PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UnderVolting Ivy Bridge i53570K


Maorga
2012-05-13, 14:00:47
Hallo 3DCenter,

inzwischen habe ich mir einen i5 3570K und ein ASRock z77 extreme 4 zugelegt. Also läuft soweit ganz gut, nur mit dem Undervolting bin ich unzufrieden. Bei meinem Board kann ich entweder einen fixen Wert einstellen, welcher dann immer anliegt oder das Offset nach untern verlegen. Allerdings ist dieser Offset immer aktiv, wenn meine CPU in das niedrigste P-State fährt sagt der BSOD hallo.
Mit meinem bisherigen System AMD P2 945 konnte ich mit dem PhenomMSR Tweaker jeden Zustand einzeln definieren und dementsprechend das optimalste heraus holen. Außerdem konnte man dort einzelne States anwählen und fest machen, womit man diese auch mit Volllast bzw. IDLE hielt.
Gibt es so ein Tool auch für Intel?

mironicus
2012-05-14, 19:49:29
Etwas vergleichbares (ein universelles Tool) gibt es für Intel nicht.

Eine brauchbare Untervolt-Funktion die dem sehr nahe kommt kenne ich nur bei Asus-Mainboards. Im Bios stellt man die EPU-Funktion ein und wählt dann "maximale Stromeinsparung". Dann wird die CPU untervoltet, und das sowohl im Idle als auch bei Volllast. Und je nach verwendeter CPU können die Werte dann recht unterschiedlich sein. Bei einem i5-2400 hatte ich 0,8 Volt/1,02 Volt. Bei einem G530 wurde z.B. 0,75 Volt/0,93 Volt gewählt. Die automatische Einmessung liegt dabei recht nahe an dem, wenn man es manuell per Hand einstellen würde für einen stabilen Betrieb. Daher vertraue ich bei meinem Board schon auf diese Funktion untervolte nicht mehr manuell. Die Stromeinsparung merkt man vor allem unter Volllast.