PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "Faust" (Goethe) zu empfehlen?

Käsetoast
2012-05-14, 00:24:23
Hey!

Ich habe schon immer mal mit dem Gedanken gespielt Goethes "Faust" zu lesen (wurde mir erneut bewusst, als ich kürzlich aus Spaß nochmal "3:0 für die Bärte" angesehen habe, wo ja auch ein Faust Zitat drin vorkommt). Im Vorfeld wollte ich aber mal fragen, ob sich das für mich lohnt oder nicht...

Vielleicht hat das je hier jemand gelesen und kann was dazu sagen. Ich hätte eigentlich keine Lust irgendwas großartig verklausuliertes zu lesen, wo man wirklich zig andere Werke kennen oder lange über die Sinnhaftigkeit hochverschachtelter Sätze mit vagen Gleichnissen nachgrüblen müsste. Gegen eine etwas "alt" klingende Sprache habe ich an sich aber nichts. Ansonsten kann ich vielleicht noch angeben, dass ich etwa Bücher aus dem Genre der "Postmoderne" geradezu verachte. Ich musste etwa in der Schule "Das Parfum" und "Schlafes Bruder" lesen und die beiden Bücher waren für mich das Grauen in gedruckter Form. Patchwork-Zitate die man nur versteht wenn man zig andere Bücher kennt, die überflüssigen und ausschweifenden Beschreibungen der ach so tollen Wahrnehmung des "Genie-Charakters" was genauso sinnvoll ist wie einem blinden die Farbe Rot zu erklären und Szenen wo ich am Geisteszustand des Autors zweifle (Yeah - Stechapfel in den Arsch und dann verkrampft sabbern, kotzen, pissen, kacken und einen Orgasmus haben während man draußen nackt auf einem Stein liegt und kranke Sachen hört - das ist doch mal was :eek: ). Sollte Faust also auch nur ansatzweise in so eine Richtung gehen ist das nix für mich... :D

fdk
2012-05-14, 00:27:04
Mal eine ganz verrückte Idee: Sieh dir das Stück an?

pollux
2012-05-14, 00:41:27
Ich denke auch, dass man sich Faust besser anschaut als durchliest...

Faust
Hör, du mußt mir die Dirne schaffen!

Mephistopheles
Nun, welche?

Faust
Sie ging just vorbei.

Mephistopheles
Da die? Sie kam von ihrem Pfaffen,
Der sprach sie aller Sünden frei
Ich schlich mich hart am Stuhl vorbei,
Es ist ein gar unschuldig Ding,
Das eben für nichts zur Beichte ging;
Über die hab ich keine Gewalt!

Faust
Ist über vierzehn Jahr doch alt.

Mit sowas komm ich gar nicht klar,
mir verlangt's nach ... Prosa :-)

Lyka
2012-05-14, 00:45:15
einfach durchackern :D
ich würde übrigens die alte SW-Version empfehlen :D

(ich hänge auch noch seit Jahren an "Das verlorene Paradies" von Milton und an der "Göttlichen Komödie" von Dante, aber k.A. vermutlich hab ich Probleme^^)

Plutos
2012-05-14, 00:49:08
Warum nicht einfach mal reinschaun: http://www.gutenberg.org/ebooks/2229

"Göttlichen Komödie" von Dante

Der schreibt Bücher? Bei Gladbach nicht ausgelastet oder wie :uponder:?

Käsetoast
2012-05-14, 00:55:01
Mal eine ganz verrückte Idee: Sieh dir das Stück an?
Ist das denn sinnvoll? Ich meine man siehe sich das Zitat an, das pollux hier aufgeführt hat. Das versteht man beim ersten Durchlesen doch nicht in voller Gänze und wenn man einen Film alle paar Sekunden zurückspulen muss, weil man entweder den Sinn nicht verstanden, oder die Worte nicht richtig gehört hat, ist doch auch nix - da greift man lieber gleich zum Buch und kann auch die Fantasie ein wenig mehr spielen lassen...

Warum nicht einfach mal reinschaun: http://www.gutenberg.org/ebooks/2229
Ah - wusste gar nicht, dass das auch frei verfügbar ist. Hätte gedacht, dass da noch irgendein verrücktes Urheberrecht drauf ist, das freie Weitergabe verhindert... :wink:

Aber ich denke hier mal zu fragen was die Leute so davon halten kostet ja nix... :wink:

Lyka
2012-05-14, 00:55:25
danke nochmal für den Link, hatte ich vergessen zu posten :-| :D

wenn bei Gladbach ein Zombie spielt, dann schon o_O

Goethe ist mehr als 70 Jahre tot, ihn bekümmert das nicht... man kann sich auch auf den Shakespeare-Seiten sämtliche Werke antun... könnt ich auch mal wieder.

patermatrix
2012-05-14, 01:43:43
Teil 1 ist eigentlich gut verständlich.
Teil 2 geht mehr in Richtung regalweise Sekundärliteratur lesen...

Empfehlung: Teil 1 normal lesen, anschliessend Teil 2 mit Literaturhilfe. Lohnt sich und ist unglaublich interessant.

Fusion_Power
2012-05-14, 02:52:14
Faust hat doch eigentlich jeder schon in der Schule durchkauen müssen oder? Also wir hatten das in Deutsch bis zum erbrechen, inclussive Osterspaziergang natürlich.
Also Buch 1 hatten wir zumindest druch, Buch 2 wo es wohl um viel gewalt und Sex geht wurde irgend wie immer untern Tisch gekehrt.. :D

Tesseract
2012-05-14, 03:10:37
Ich hätte eigentlich keine Lust irgendwas großartig verklausuliertes zu lesen, wo man wirklich zig andere Werke kennen oder lange über die Sinnhaftigkeit hochverschachtelter Sätze mit vagen Gleichnissen nachgrüblen müsste.
dann bist du bei faust aber eher falsch, das werk ist voll mit allegorien und dergleichen.

Buch 2 wo es wohl um viel gewalt und Sex geht wurde irgend wie immer untern Tisch gekehrt.. :D
bei keith haring wird auch immer gekonnt ignoriert, dass geschätzte 80% seiner zeichnungen penise sind. :D

drdope
2012-05-14, 03:23:10
--> http://www.amazon.de/Faust-vs-Mephisto-Bela-B/dp/B0002C5YFC
imho "hörenswert" und ein guter Einstieg in die doch rel. trockene Literatur...
:)

Shink
2012-05-14, 15:12:36
Ich hätte eigentlich keine Lust irgendwas großartig verklausuliertes zu lesen, wo man wirklich zig andere Werke kennen oder lange über die Sinnhaftigkeit hochverschachtelter Sätze mit vagen Gleichnissen nachgrüblen müsste.
Das wäre dann der Tragödie 2. Teil.
die Person Faust entwickelt sich stetig weiter, wird zum sozial und geschichtlich handelnden Unternehmer, scheitert auch in dieser Rolle und vollendet sich in der politischen Vision einer freiheitlichen Weltordnung.
Das ganze kombiniert mit Anspielungen auf Werke der Antike damit jeder weiß, was für ein gelehrter Mensch Goethe doch war.

Für mich durchaus verständlich, dass man das den Kindern in der Schule meist vorenthält.:freak:

looking glass
2012-05-14, 17:33:55
Faust ist eigentlich durchaus nett, allerdings hat mir die Schule die Bücher echt verleidet, dieses elende "was wollte uns der Dichter damit sagen" durchkauen, das zu einer Zeit, wo die Thematik so dermaßen fehl am Platze war - ich habe es gehasst.

Wie dem auch sei, dem Bühnenstück/Film kann man eigentlich gut folgen, finde ich, die ersten 10 Minuten muss man sich auf den Sprachstil einstellen, danach läuft das eigentlich gut verständlich runter - kleiner Tipp, komplett durch ohne Ablenkung (SMS, surfen und Gedöns), wen man nicht raus gerissen wird, ist das wie einer ganz normalen Unterhaltung folgen.

Lyka
2012-05-14, 17:50:51
ich bin ja immer noch der Meinung, dass es in der Schule keine Zensuren für Interpretations-Deutsch, Kunst und Musik geben solle ;| und ja, ich hatte auch wegen einiger Prosa schlechte Zensuren, da die Lehrerin meine eigene Interpretation nicht schätzte :P

Käsetoast
2012-05-14, 19:16:55
Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen... :smile:

und ja, ich hatte auch wegen einiger Prosa schlechte Zensuren, da die Lehrerin meine eigene Interpretation nicht schätzte :P
Hat man dir also auch einfach nur ein "Nein" an den Rand geschrieben? :D
Na ja, ich habe nie verstanden was der didaktische Hintergrund von Deutsch in der Oberstufe sein sollte, denn wenn man nicht das geschrieben hat was Professor XYZ in seiner Analyse mal geschrieben hat, gab's schlechte Noten und wenn man fragte was man hätte besser machen können bzw. woher man in der kurzen Zeit einer Klasuru wissen soll, dass etwa bei einem Gedicht über und zur Zeit der Industrialisierung mit Feuer in den Straßen keine Gaslaternen gemeint sind ist mir schleierhaft (vor allem wenn diese Deutung perfekt zum vermeintlichen Rest des Gedichtes passt)... :freak:

derpinguin
2012-05-14, 19:18:09
Ich hab den Faust sehr genossen in der Schule. Wir hatten aber auch einen guten Deutschlehrer.
IMHO kann man sich das problemlos als Abendlektüre reinziehen.

Lyka
2012-05-14, 19:20:21
während meiner FH-Reife haben wir Homo Faber und Besuch der alten Dame gelesen und ich fand beide absolut grandios :D die anderen nicht :| gerade HF ist wirklich recht gut geschrieben und Besuch der alten Dame ist einfach nur böse :D

derpinguin
2012-05-14, 19:37:16
Max Frisch und Dürrenmatt find ich beide sehr gut.
Genossen hab ich auch Andorra, Biedermann und die Brandstifter, Die Physiker und Der Richter und sein Henker.

Shink
2012-05-14, 19:49:21
Na ja, ich habe nie verstanden was der didaktische Hintergrund von Deutsch in der Oberstufe sein sollte
Naja; ich schon: Daraus könnte man etwas wirklich sinnvolles machen. Z.B. man leicht lesbare Texte verfasst. Genaugenommen lernt man genau das Gegenteil: Schachtelsätze schreiben, möglichst wenig Information in möglichst vielsagenden Text gießen, was jemand vor ein paar hundert Jahren gemeint haben könnte etc.

Käsetoast
2012-05-14, 20:31:49
Max Frisch und Dürrenmatt find ich beide sehr gut.
Genossen hab ich auch Andorra, Biedermann und die Brandstifter, Die Physiker und Der Richter und sein Henker.
Der Richter und sein Henker war wirklich nicht schlecht. Mir hat auch Antigone sehr gut gefallen. Nur kamen dann leider die zwei besagten Bücher der Postmoderne, die ich sowohl inhaltlich schrecklich finde, als auch für den Schuleinsatz völlig ungeeignet (ist ja toll wenn sich da einer für das geschickte Nennen von Zitaten aus anderen Werken begeistern kann - der 0815 Grundkurs-Schüler hat davon aber leider so gut wie nix gelesen und bekommt davon nichts mit)...

Aber wie Shink schon sagte: Aus dem Deutschunterricht könnte man wirklich was Interessantes machen - das fortgesetzte Bücher lesen und Gedichte interpretieren als Zwangsvorstellung fand ich damals allerdings recht überflüssig - vor allem wenn man keine Chance auf gute Noten hat wenn man nicht bereit ist sich vorgefertigte Interpretationen zu kaufen und in den Kopf zu hämmern, was ich aber eher sinnlos finde...

Aber wie ich oft gehört habe verzweifeln Leute, die sich eher in den Naturwissenschaften heimisch fühlen, auf diesem nicht wirklich nachvollziehbarem Gebiet oftmals, weshalb das bei mir ganz passend ist... :wink:

pollux
2012-05-14, 20:33:42
Wer vor dem analysieren von Texten in der Schule schon gerne gelesen hat, wird das auch nachher noch. Wer vorher ungern gelesen hat, wird durch den Unterricht zu - wahrscheinlich - 99% auch nicht sonderlich motiviert...

looking glass
2012-05-14, 22:39:49
Gehört hier überhaupt nicht mehr rein, aber ich kann mich an keinerlei Schullektüre (meine komplette Bücher, keine einzelnen Gedichte, Kurzgeschichten o.ä.) erinnern, die ich nicht zum kotzen langweilig fand, oder mir verleidet wurde.

Btw. Interpretation & Co. ich kann mich noch an eine hitzige Diskussion zu dem Gedicht "Heideröslein" von Goethe erinnern - die halbe Klasse hat argumentiert das keine Sau, außer dem Künstler selbst weiß, was er gemeint hat, außer er hätte erklärt, was er gemeint hat und das insofern das Gesabbel von Altvorderen, was der Dichter damit gemeint hat, genau so viel zählt, wie das Gesabbel von unsereins (also nichts ;) ). Im Nachhinein war das sogar noch kruder, den die komplette "sexuelle" Komponente war zu dem Zeitpunkt weder Thema, noch gedanklich bei uns angekommen (war noch vor der Zeit, als man anfing sich für Mädchen zu interessieren).

P.S. Und ich bin immer noch Kostverächter, mit den Manns kann man mich jagen, Grass finde ich genau so öde...

Plutos
2012-05-14, 22:44:34
Gehört hier überhaupt nicht mehr rein, aber ich kann mich an keinerlei Schullektüre (meine komplette Bücher, keine einzelnen Gedichte, Kurzgeschichten o.ä.) erinnern, die ich nicht zum kotzen langweilig fand, oder mir verleidet wurde.

Also Herr der Fliegen fand' ich geil :biggrin:. Die Beschreibung, wie Piggy von der Klippe fällt und sein Gehirn sich über die Felsen ergießt, ach...damals haben wir keine Killerspiele gebraucht, wir waren auch so schon krank :freak:.

Es ist aber auch interessant, die klassische Schullektüre ein paar Jahr(zehnt)e später mal wieder zu lesen. Wenn man dann noch alte Schulaufgaben von sich hat und vergleicht -> ;D;D;D.