Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- und Nachteile von SUSE Office
hln|Cat
2003-02-01, 20:48:44
So.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Nach einer etwas längeren Diskussion in unserem irc-channel haben meine Kumpels und ich uns entschlossen komplett und radikal auf Linux umzusteigen.
Die Gründe sind vielfältig und würden den Rahmen sprengen.
Einer von uns ist schon relativ fortgeschritten was Linux angeht, hatte also auch schon mehrere Distributionen drauf.
Wir hatten uns jetzt erstmal grob auf Suse Office geeinigt, weil einige auf jeden Fall Office brauchen.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mal ein paar, aus eurer Sicht, Vor- und Nachteile von dieser Distribution auflisten könntet.
Auch in Hinsicht auf Games(meiner einer braucht eigentlich nur UT2003)und eventuell Gameserver aufzusetzen.
Also dann legt mal los!
BananaJoe
2003-02-01, 21:09:25
Servus,
also das suse dingens ist sicher nicht schlecht, aber ganz schön teuer!
Was sind das für Office Anwendungen die ihr da braucht?
Ich verwende redhat 8 mit openoffice. Dieses kommt i.d.R gut mit MS- Office dokumenten zurecht.
SuSE ist außerdem dafür bekannt das sie immer ihr eigenens süppchen kochen, in sachen configfiles und so.
servus
hln|Cat
2003-02-01, 21:49:31
Die wollen das komplette Office laufen lassen.
Wir haben das auch gewählt, weil es so Einsteigerfreundlich ist.
Besteht später auch die Möglichkeit, wenn man etwas mehr Ahnung von der Marterie hat, auch mehr mit diesem Suse zu machen,oder sind die Möglichkeiten da beschränkt?
BananaJoe
2003-02-01, 22:13:22
Also so wie ich das sehe ist das ein ganz normales Suse 8.1 mit den du praktisch alles machen kannst.
Mit diesen Codeweaver plugin kann ich praktisch ms- office anwendungen auf den suse desktop laufen lassen. Und dafür dürfte wohl nur ms access sprechen, da es für dieses wohl keinen passenden Linuxersatz gibt.
Ob das ganz dann auch schnell und stabil funzt ist ne andere Frage..
Kennst du openoffice? Kannst dir ja mal eventuell Knoppix Linux saugen (ist eine komplett von cd bootbares linux-system, mit office, i-net etc) und mit den dann openoffice mal antesten. Sollte das ausreichen würde ich mir redhat, oder das "normale" suse holen.
http://www.knopper.net/knoppix/#order
edit: Die knoppix-cd ist auch in der kommenden ct enthalten. So scheint es mir zumindest :D
Desti
2003-02-02, 04:14:47
SuSe Office richtet sich vornehmlich an kleine Firmen. In der letzen c't hat http://www.xandros.com/desktop.html Xandros sehr gut abgeschnitten wenn es darum geht M$ Office laufen zu lassen.
hln|Cat
2003-02-02, 16:52:45
Was kann denn MS-Office denn, was Openoffice nicht kann?
Und wie sieht es so mit Daten importieren in Openoffice aus?
Desti
2003-02-02, 17:06:32
OpenOffice bietet derzeit keine so gute Rechtschreibprüfung, aber die gibt es in SUN's StarOffice (=OpenOffice + einige kostelpflichtige Module + Support).
Die Importfunktionen sind recht gut, aber das solltest du am besten einfach mal ausprobieren.
hln|Cat
2003-02-02, 17:29:14
Mal eine andere Frage.
Wie sieht es denn bezüglich des Brennens von SVCDs aus?
Ich hatte heute so meine Probleme damit mit Nero.
Also was ich konkret meine, ist bestimme Dateien ( z.B. .dat) in mpgs umzuwandeln bzw. von NTSC in PAL umzuwandeln, da sonst mein DVD- Player das nicht geregelt bekommt.
Wenn das unter WinXp schon so schwierig abläuft sieht es damit unter SUSE doch bestimmt nicht rosig aus,oder?
ActionNews
2003-02-02, 19:00:12
...da kennst du aber Linux schlecht! Da gibt es sicher irgendein Programm, dass sowas erledigen kann! Du kannst dich ja mal auf www.freshmeat.net umschauen :)!
CU ActionNews
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.