PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet-Session mit Root-Rechten auf SuSE Linux 8.0 Prof

MGeee
2003-02-02, 00:51:44
Hallo,

ich habe auf meinem SuSE 8.0 Prof. den Telnet Server installiert und will nun von einem anderen Rechner (per Telnet) drauf. Allerdings kann ich mich nicht als root anmelden und habe dementsprechend auch keine Root-Rechte. Wie muss ich den Telnet-Server konfigurieren, um volle Root-Rechte zu bekommen?

Danke schonmal + mfg
MGeee

TomPo
2003-02-02, 01:07:17
eigentlich sollte man keine telnetverbindung als root betreiben, da der netzwerkverkehr nicht verschlüsselt ist. aber am einfachsten geht es so:
melde dich als ein normaler user an, gib danach "su" ein und darauf das rootpasswort. besser ist allerdings eine verschlüsselte ssh-verbindung.

/edit:

hab noch die seite von suse gefunden, bei der die securetty ausgeschaltet wird. dann kannst du auch gleich per root verbinden.

http://sdb.suse.de/en/sdb/html/telnet80.html

MGeee
2003-02-02, 16:35:15
Danke, dass war die richtige Info!

Gruß,
MGeee

MGeee
2003-02-02, 16:37:40
... oder gibt es ne Art "PC-Anywhere" für Linux??

c.p.d.
2003-02-02, 18:38:04
Versuchs doch einmal mit ssh wie auch TomPo schon vorgeschlagen hat. Mit der Option -X wird der X-server "umgeleitet" (dann hast Du dein PC-Anywhere). Auch das einloggen als Root ist mit ssh kein Problem, da die Verbindung verschlüsselt wird.

HisN
2003-02-02, 18:40:17
Ansonsten tuts auch VNC, da bekommste den ganzen Desktop im Browser. Ist eigentlich bei jeder Distri schon dabei.

Alex

Magnum
2003-02-04, 13:11:20
Was muss ich eigentlich explizit installieren, um mich auf meinem Server (SUSE 8.0) per SSH einloggen zu können? (auch als root)
Das wär nämlich recht praktisch, dann müsst ich nämlich nicht mehr in die "Besenkammer" zu dem kleinen Monitor! *dielupeauspack* :)

VNC per Browser wär vielleicht auch net schlecht!