PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P9X79: Rechner startet nicht mehr

RattuS
2012-05-14, 22:47:40
Hallo,

nachdem ich bei meinem nagelneuen System ein Problem bei einem der DIMM feststellen musste (fehlerhafte Speicherbereiche), wurde mir der DIMM direkt umgetauscht. Den neuen DIMM habe ich dann heute direkt eingebaut... mit dem Ergebnis, dass statt der eigentlichen 16 GB, nur 12 GB erkannt wurden, also nur 3 der 4 DIMM. Nach kurzen Tests fand ich heraus, dass einer der Slots nicht erkannt wird, egal welcher DIMM steckt.

Irgendwie kam ich jedenfalls auf die Idee einfach mal den CMOS zu clearen, um eine Neuinitialisierung zu bezwecken. Also Netzteil/Stecker aus, Jumper umgesteckt und wieder zurückgesteckt. Nur startet der Rechner jetzt nicht mehr. Es passiert rein gar nichts. Kein Mucks, keine Lüfter, kein Power-On. Die einzigen LED, die leuchten, sind die, die direkt auf dem Mainboard sind (die Stand-By LED und ein paar Mainboard eigene Schalter). Energie hat das Mainboard zumindest.

Ich hab exemplarisch einige Komponenten ausgebaut (RAM, GraKa, Festplatten), aber nichts ändert etwas am Ergebnis. Ebenso hab ich die Batterie ausgebaut und nochmal explizit cleared. Alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Die Hardware ist absolut neu und lief bis vor dem Clear auch noch tadellos. :(

Edit: Ist ein defekter Power-Schalter denkbar? Ich komme da leider nicht mit den Fingern ran, da der Schalter gut geschützt ist.

HarryHirsch
2012-05-14, 23:39:48
du kannst den powerschalter auch abziehen und die pins mit einem schraubendreher überbrücken.

da du aber schon sicher bist das ein ram-slot im po ist kannst du es auch austauschen.

RattuS
2012-05-15, 01:19:30
Hab jetzt alles auseinandergebaut und auf Minimalbetrieb laufen lassen. Nichts geht. Offensichtlich ist irgendetwas auf dem Mainboard tot. Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich den Rechner vom Verkäufer noch repariert bekomme.

Zafi
2012-05-26, 11:10:18
1. Bau alle Speichermodule, bis auf eins, aus und starte ihn neu.

2. Prüf nach, ob du tatsächlich den Jumper richtig (zurück-)gesetzt hast.

3. Schalte den Rechner ein und starte ihn dann mehrmals neu, mittels Reset-Taste. Gib ihm dabei immer 30-40 Sekunden, zwischen den Resets. Das Ganze gut 10-20 mal.

4. Als du die Batterie ausgebaut hast, hast du sie auch länger draußen gelassen. Denn die Methode dauert ein bisschen.

5. ASUS bietet für dein Board ein BIOS-Backup an, damit kannst du dir ein neues BIOS aufspielen, falls dein jetziges wohl nicht mehr geht. (http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/)

RattuS
2012-05-26, 16:06:55
Das Problem war der RAM. Alle DIMM wurden ausgetauscht und jetzt läufts wieder.

GTX999
2012-05-26, 23:39:47
welcher ram war das wenn man fragen darf?
ist immer wieder gut zu verfolgen welche hersteller eine mangelhafte qualitätskontrolle haben.

RattuS
2012-05-28, 04:35:04
Corsair XMS3 (4 GB, DDR3-1333 CL9)