Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct x 8 VS direct x 9
Unregistered
2003-02-02, 17:37:25
jetzt gibt es ja zwei schnitstellen für spielentwickler kann es jetzt sein das die entwickler direct x 8 auslassen und gleich für direct x 9 programieren soll ja extreme vorteile bringen bei der programierbarkeit damit mein ich das es für direckt x8 grafikkarten nur etwas angepasst wird, aber optimiert auf direckt x 9 halt!! weil für beide schnitstellen gibt es ja keine (kaum spiele) bis jetzt also warum dann nicht gleich auf direct x 9 setzen
weiß nicht genau wo es genau reingehört
Exxtreme
2003-02-02, 17:40:04
*Threadschieb*
Aquaschaf
2003-02-04, 20:18:31
was will uns der ersteller dieses threads sagen ?
ich verstehs nicht . Direct X 8 Spiele gibt es doch zur genüge , und wenn erste spiele mit Direct X 9 kommen dann siehts halt auf Direct x8 karten nicht ganz so toll aus wie auf DX 9 karten , genau wie wenn du aktuelle DX8 spiele mit ner DX<=7 Karte spielst , wo ist das problem ?
Mad-Marty
2003-02-04, 21:37:33
Eine etwas blöde Fragestellung, sorry - ???
Also, DX9 wird sehr bald notwendig sein, da die Devs den DX 9 SDK nutzen werden zum proggen.
DX9 Effekte ? - Noch lange nicht,
bei 2 Jahren Entwicklungszeit, kannst du dir ausmalen das
erste Spiele erst in 1 Jahr zu sehen sind günstigenfalls, DX8 müsste langsam beginnen, da die alle mittlerweile genug Zeit hatten.
Über die Intelligenz von EPIC darf man aber z.b. zweiffeln,
nutzen PS nur als Cubemapping ersatz in UT2 / U2 Engine -
da man sowieso den shader schreiben musste hätte man da soviel
draus machen können, selbst mit PS 1.1. - Stichwort animierte Wellen,
korrekte Spiegelungen ala Morrowind, regenblubb's, Feuereffekte,
Nebeleffekte usw.
Also mir würde da jedenfalls ne menge einfallen.
Mit dem Beispiel wollte ich andeuten das man auch die Faulheit
nicht unterschätzen darf, sowie bei kleinen Firmen den Geldmangel.
Falls es mit Kreed demnächst noch etwas wird, hast du den ersten
DX 8 Effekte nutzenden Titel. (Falls es OGL ist, sind die möglichkeiten doch grösstenteils identisch, nur halt anders angesprochen).
Mad-Marty
2003-02-04, 21:42:19
Originally posted by Aquaschaf
was will uns der ersteller dieses threads sagen ?
ich verstehs nicht . Direct X 8 Spiele gibt es doch zur genüge , und wenn erste spiele mit Direct X 9 kommen dann siehts halt auf Direct x8 karten nicht ganz so toll aus wie auf DX 9 karten , genau wie wenn du aktuelle DX8 spiele mit ner DX<=7 Karte spielst , wo ist das problem ?
Na ich weiss ja nicht, ich bezweiffel das du 10 zusammenbekommst.
Wiedermal "Requires DX8 to run" mit "Uses DX8 Features" verwechselt ?
;-)
Selbst UT2 ist keins - zumindest nicht wirklich mal von dem bischen cubemapping per PS abgesehen usw..
Also ausser Morowind, 3DMark2001 Nature, Codecreatures, Aquanox
fällt mir da NIX ein, und davon sind gerade mal 2 Spiele.
BloodyButcher
2003-02-05, 02:31:36
Du hast Max Payne vergessen ;-)
Mad-Marty
2003-02-05, 19:46:28
Originally posted by BloodyButcher
Du hast Max Payne vergessen ;-)
Nö hab ich nicht :-p
der 3Dmark wurde ja genannt ;-)
Aquaschaf
2003-02-05, 20:25:57
naja ok , aber zu "uses DX8 features" würden mir noch einige einfallen .
Mad-Marty
2003-02-05, 20:36:04
Na dann mal los ...
Darfst hier ruhig hinschreiben was dir einfällt.
daflow
2003-02-13, 12:07:23
*auchschieb* :;)
Und nu, wie schauts aus, setzt eine 'breitere Masse' an Entwicklern gleich auf DX9?
@Aquaschaf: Wie isses nu mit den DX8 Spielen die es 'zu genüge gibt'?
Hast noch nicht so richtig viele aufgezählt
x-dragon
2003-02-13, 14:33:55
Originally posted by PeTa
*auchschieb* :;)
Und nu, wie schauts aus, setzt eine 'breitere Masse' an Entwicklern gleich auf DX9?
@Aquaschaf: Wie isses nu mit den DX8 Spielen die es 'zu genüge gibt'?
Hast noch nicht so richtig viele aufgezählt Hier gibts noch welche:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54738 :)
Mad-Marty
2003-02-14, 19:37:05
Was allerdings trotzdem deutlich unter 10 halbwegs sinnvollen Games ist !
Gebts auf, DX8 richtig eingesetzt werden wir erst sehen wenn viele
bei 3DCenter ne DX9 Karte haben. Ist nunmal so, weil die ganzen
blöden publisher rücksicht auf die unterentwickelten und nie
zum zocken gedachten billig PCs nehmen.
Stichwort: nvidia steht finanziell zum grossteil auf TNT2 M64 beinen
*würg*
DrFreaK666
2003-02-15, 02:47:41
Originally posted by Mad-Marty
Was allerdings trotzdem deutlich unter 10 halbwegs sinnvollen Games ist !
Gebts auf, DX8 richtig eingesetzt werden wir erst sehen wenn viele
bei 3DCenter ne DX9 Karte haben. Ist nunmal so, weil die ganzen
blöden publisher rücksicht auf die unterentwickelten und nie
zum zocken gedachten billig PCs nehmen.
Stichwort: nvidia steht finanziell zum grossteil auf TNT2 M64 beinen
*würg*
Schon traurig.
Wenn man bedenkt wann Morrowind erschienen ist (Juni/Juli 2002).
Dabei würde ein paar Shader-Effekte (am besten Pixel-Shader) die Grafikqualität erheblich verbessern.
Man muss ja nicht unbedingt das ganze Speil damit zupflastern, aber wenigstens einige einbauen, damit die DX8/DX9-Graka-Besitzer sehen für was sie viel geld ausgegeben haben.
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