PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC und Bildwiederholrate


samm
2012-05-17, 01:12:23
Um Blurays ruckelfrei sehen zu können, muss ich die Refreshrate auf "23" Hz setzen. Für manche auch auf 24. Für DVDs auf 50.
Das Problem ist, meiner Meinung nach ging das vorher ohne dauernde nervige Umschaltorgien problemlos ohne Ruckelei.


Vorher:
Übergangsmässig integrierte HD4200 o.ä. per DVI an einem Samsung LCD-Monitor @60Hz & analoger Sound

Jetzt:
HD7750 per HDMI via Yamaha-Receiver an Sony-Fernseher (max 60Hz) @(diverse refreshraten nötig, s.o.) & Boxen


Mach ich was falsch, war ich vorher blind, oder ist das einfach so und ich brauch irgendein Tool?

PatkIllA
2012-05-17, 07:32:50
Kann sein dass der andere Fernseher da noch was glattbügelt.
Das einfache einstellen der Refreshrate reicht auch nur, wenn der Sound synchron läuft, was nur bei HDMI Audio der Fall sein wird. Ansonsten muss die Software noch am Ton rumrechnen.

Gast
2012-05-17, 09:17:39
Das ist das ewige Leid mit den Fernsehern. Normale PC Displays haben solche Probleme sogut wie nie, da ist es oft völlig egal welche Hz, VSync etc. Sobald man aber eine normale Glotze anschließt geht die Ruckelei los.

Ich vermute mal da wird seitens des Displays irgendeine Pulldown/Deinterlacing Korrektur laufen die einfach nicht damit klar kommt vom PC ein sauberes Signal zu bekommen.

PatkIllA
2012-05-17, 09:56:12
Das ist das ewige Leid mit den Fernsehern. Normale PC Displays haben solche Probleme sogut wie nie, da ist es oft völlig egal welche Hz, VSync etc. Sobald man aber eine normale Glotze anschließt geht die Ruckelei los.Monitore ruckeln auch, wenn die Frequenz nicht passt. Bei Monitoren hat man zwar nicht mehr soviel Elektronik in der Kette dafür nehmen die oft gar nichts anderes als 60 Hz an oder arbeiten intern fest mit 60 Hz.
Bei Fernsehern gehen oft die ganzen Verschlimmbesserungen gar nicht wenn 1080p60 zuspielt.

samm
2012-05-17, 10:53:54
Das einfache einstellen der Refreshrate reicht auch nur, wenn der Sound synchron läuft, was nur bei HDMI Audio der Fall sein wird.Wie (vielleicht zu undeutlich) geschrieben, wird Bild + Sound via HDMI an den Reciever geleitet. Bild geht weiter an den Fernseher, Sound von Reciever / Verstärker an die daran angehängten Boxen.

Kennt also jemand ein Tool (von mir aus auch Playersoftware direkt, das wär mir ehrlich gesagt am liebsten), welche mir das nervende dauernde Umstellen der Refreshrate abnimmt?

PatkIllA
2012-05-17, 11:40:08
Media Player Classic Home Cinema oder XBMC

AintCoolName
2012-05-17, 12:51:29
In Team Media Portal gib es so eine Funktion auch. Wichtig ist auch das man für 23,976fps 23hz auswählt und nicht 24hz und das man bei HDMI Verbindung darauf achtet das bei allen Frequenzen das richtige Pixel Format (16-235) eingestellt ist.

PatkIllA
2012-05-17, 13:08:53
das man bei HDMI Verbindung darauf achtet das bei allen Frequenzen das richtige Pixel Format (16-235) eingestellt ist.Für den PC ist das eher suboptimal. Der funktioniert intern mit Full RGB.
Wenn man nur MediaOberfläche und Video hat kriegt man das noch durchgängig hin. Schwierig wird es wenn man mehrere Geräte mit unterschiedlichen Ausgaben hat oder das Endgerät FullRGB nicht mag.

Phantom1
2012-05-17, 16:18:22
@AintCoolName: und was machst du dann bei blurays mit 24,000fps? gibt nämlich auch welche... die würden ruckeln bei 23,976hz. Am besten wäre eine automatische umschaltung wie beim MPC HomeCinema und zusätzlich noch Reclock dazwischen.

AintCoolName
2012-05-17, 17:19:34
@AintCoolName: und was machst du dann bei blurays mit 24,000fps? gibt nämlich auch welche... die würden ruckeln bei 23,976hz. Am besten wäre eine automatische umschaltung wie beim MPC HomeCinema und zusätzlich noch Reclock dazwischen.

Na klar, also bei Team Mediaportal und MPC Home Cinema kann kann für beide fps werte die hz vorgeben. 23Hz für 23,976 und 24hz für 24fps. Reclock benutze ich nicht.

PatkIllA
2012-05-17, 17:25:10
@AintCoolName: und was machst du dann bei blurays mit 24,000fps? gibt nämlich auch welche... die würden ruckeln bei 23,976hz. Am besten wäre eine automatische umschaltung wie beim MPC HomeCinema und zusätzlich noch Reclock dazwischen.
Bei HDMI Audioausgabe braucht man Reclock nicht.

Gast_samm
2012-05-18, 10:24:11
Danke vielmals für eure Antworten :) Dann werd ich das folgendermassen machen: Desktop-Bildwiederholrate = "23" Hz, Blurays mit Playersoftware abspielen, DVDs mit MPC-HC mit Auflösungswechsel zu 720p 50Hz.

Ausser man kriegt MPC-HC dazu, BDs abzuspielen. Alles, was ich auf die Schnelle im Netz fand, besagte aber, dass man die discs rippen muss, um sie in MPC HC abzuspielen. Und das will ich vermeiden - das Ziel ist ja: Disc rein - Film ab.

PatkIllA
2012-05-18, 10:30:14
Danke vielmals für eure Antworten :) Dann werd ich das folgendermassen machen: Desktop-Bildwiederholrate = "23" Hz, Blurays mit Playersoftware abspielen, DVDs mit MPC-HC mit Auflösungswechsel zu 720p 50Hz.

Ausser man kriegt MPC-HC dazu, BDs abzuspielen. Alles, was ich auf die Schnelle im Netz fand, besagte aber, dass man die discs rippen muss, um sie in MPC HC abzuspielen. Und das will ich vermeiden - das Ziel ist ja: Disc rein - Film ab.
Mit AnyDVD HD kann man die direkt abspielen. Allerdings nur Playlist weise ohne Menü. In den meisten Fällen ist die längste Playlist der Hauptfilm, aber auch nicht immer. Bei Serien weiß man nicht welche Playlist welche Folge ist. Genauso bei extras. Man weiß vorher nicht ob man Zwangsuntertitel für Sprache x braucht. Dafür hat man aber keine Zwangstrailer und Warnhinweise.

Phantom1
2012-05-18, 12:48:03
Machs doch so: powerdvd oder totalmediatheatre verwenden mit reclock und den desktop auf 50hz stellen. Die 23,976 und 24,000fps blurays werden dann mit 25fps flüssig bei 50hz dargestellt und dvd sowieso. Nur 30 und 60fps würden ruckeln, aber solche filme gibt ja eh kaum.

PatkIllA
2012-05-18, 12:50:05
Einfach DVDs abgewöhnen ;)

samm
2012-05-18, 19:12:06
Naja, man(n) ist nicht allein im Haushalt, DVDs werden durchaus noch ab und an gesehen ;) Zudem ist die PC-Benutzung mit 23.xxx Hz auch nicht so ein Genuss xD Weshalb gibts eigentlich keine 47.xxx Hz Bildwiederholrate im Catalyst?


Naja, bei Reclock bin ich mir unsicher... Funktioniert die schnellere Wiedergabe von BDs immer ohne Probleme? Andererseits könnte ich bequem eine refresh rate von 50Hz einstellen und den Rest des Setups 0 verändern und das ganze wär 100% Freundinnen-tauglich, wenn das Programm sich automatisch dazwischen hängt.

[edit]Hm, so gesehen stell ich lieber die Bildwiederholfrequenz auf 48Hz. Und wie soll das mit Bitstreaming an den Reciever noch funktionieren, am PC decoden, verlangsamen/verschnellern, wieder encoden?... Ich bin bin dann mal am basteln xD

[edit2]Also DVDs hat Reclock relativ anstandslos (alle paar Minuten mal einen Ruckler) downgeclockt auf 24 resp 23.xxx fps, aber Bluray wollte nicht auf 25 (resp. 40) hoch. Versuch ich's noch mit 23.976Hz am Bildschirm und für DVDs MPC HD.

Phantom1
2012-05-19, 10:13:44
Naja, bei Reclock bin ich mir unsicher... Funktioniert die schnellere Wiedergabe von BDs immer ohne Probleme?
eigentlich schon


[edit]Hm, so gesehen stell ich lieber die Bildwiederholfrequenz auf 48Hz. Und wie soll das mit Bitstreaming an den Reciever noch funktionieren, am PC decoden, verlangsamen/verschnellern, wieder encoden?... Ich bin bin dann mal am basteln xD
bitstreaming geht dann natürlich nicht mehr, richtig, den sound neuencoden ist zwar möglich empfehle ich aber nicht. Leite den decodieren sound doch einfach als 7.1 pcm zum av-receiver, kommt am ende das selbe raus ^^ vorrausgesetzt die audioeinstellungen unter windows sind neutral eingestellt