PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Sender bei KDG und Smartcard-Chaos; HD-Sender auf TV ohne CI+ ???


steve.it
2012-05-18, 14:12:46
Ein Bekannter hat als Fernseher einen Technisat HDTV 40 Plus und bekommt irgendwann in Zukunft über Kabel Deutschland (KDG) auch die HD-Programme. Er soll dazu von KDG einen Reveiver erhalten, den er aber eigentlich nicht will, da der TV schon zwei DVB-C Receiver eingebaut hat inkl. Aufnahmefunktion.

Wenn ich mich auf der KDG-Seite umschaue, sieht es so aus, als wenn es folgender Receiver vermutlich wird: RCI88-320 KDG
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Bedienungsanleitung_digitaler_HD_Video_Recorder.pdf

Zu dem Gerät habe ich folgende Aussage gefunden: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Smartcard
"D08 ist für die Sagemcom-Receiver (RCI88-320 und DCI85HD KD) und Nagravision CI+-Module bestimmt"

Der Receiver soll aber nicht genutzt werden, sondern die eingebauten Tuner im Technisat HDTV 40 Plus. Der Fernseher kann AFAIK aber kein CI +.

Allgemeine Infos: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver#nicht_zertifizierte_Receiver
Dort findet sich z.B.
"CI+-Modul in CI-Gerät
Die CI+-Spezifikation sieht vor, dass ein CI+-Modul auch in CI-Geräten funktioniert. Dies geht aber nur bei den Sendern, bei denen Kabel Deutschland keinen Kopierschutz sendet.

Momentan können fast alle Sender in dieser Kombination entschlüsselt werden. Es wird aber trotzdem davon abgeraten, ein CI+-Modul in einem CI-Gerät zu verwenden, da Kabel Deutschland jederzeit einen Kopierschutz für alle Sender aufschalten könnte."


Mit der ganzen Thematik kenne ich mich überhaupt nicht aus und die interessiert mich eigentlich auch gar nicht.


Frage an die Experten:

Wird mein Bekannter die HD Sender ohne Receiver in seinem TV schauen können?
Falls nein, was kann man machen, dass das geht?


Edit:
Technisat HDTV 40 Plus

Entschlüsselungssysteme / Common Interface:
Conax und CI
http://www.technisat.com/de_DE/HDTV-40-Plus-100Hz/352-1267688379455-15193/

Gast
2012-05-18, 15:04:33
Willkommen im vollkommen verrückt gewordenen digitalen Fernsehzeitalter.

CI,CI+,Modul A, Modul B, Alphacrypt im TV oder auf Modul oder gar nicht, verschiedene Modulrevisionen, usw, das ist alles nur noch krank.

Ich hab mich mit der Materie schon beschäftigt, muss aber sagen das ich in deinem Fall ebenfalls nicht durchblicke.
Irre erscheint mir das laut http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=11534 ein Fernseher mit älterem CI Slot dann sogar besser sein soll als einer mit aktuellerem CI+ Slot da der CI Slot nicht von der Sperre betroffen ist.
Wenn ältere Standards (CI) dann für den Kunden sogar vorteilhafter sind als akutellere (CI+) - wobei CI+ gar kein richtiger Standard eigentlich ist - dann kann man sich ja wirklich nur noch mit der Hand am Kopf greifen was das der ganze Mist eigentlich soll.

Ich hoffe jemand im Forum kann dir da helfen.

Mr Power
2012-05-18, 18:45:23
Ich mache das folgendermaßen: in meinem TV (Samsung mit CI+ Slot) steckt ein Alphacrypt Lite, also ein CI Modul. Das wird mit einer D02 Smartcard betrieben, wodurch alle CI+ Gängelungen nicht greifen. Ich kann so alle HD Sender bei KDG schauen und aufnehmen. Schwierig könnte es mit den RTL Sendern irgendwann mal werden.

So gehts:

1. ACL kaufen
2. Bei KDG anrufen und die Entschlüsselung der Privaten bestellen (kein Premium HD oder so, alles noch SD)
3. Eine D02 Smartcard verlangen, da ein Receiver schon vorhanden ist. Sie werden dich dann nach einer Seriennummer für den Receiver fragen (hier im oben verlinkten Forum eine für einen Humax PR 1000 generieren und die angeben. Alternativ eine DBox 2 angeben).
4. Wenn du die Smartcard erhalten hast, nochmal bei KDG anrufen und sagen, du hast es dir mit dem HD jetzt doch ander überlegt und möchtest die Privaten jetzt doch in HD haben. Explizit nach dem Privat HD Paket fragen, das ist billiger und wird dir nur angeboten, wenn du schon Kunde bist.

steve.it
2012-05-20, 21:55:03
Willkommen im vollkommen verrückt gewordenen digitalen Fernsehzeitalter.

Ja, völlig nervig.


So gehts:

Danke für den Tipp. Wird für mich selber evtl. mal interessant.

DerKleineCrisu
2012-05-21, 17:11:16
So gehts:

1. ACL kaufen.

Da kann man schon unter Umständen pöse auf die ***** fallen.

Es ist nicht gesagt das man eine D02 Karte bekommt und falls doch muss man
mit der Einschränkung leben das diese HD+ Sender mit dieser Karte nicht freigeschaltet werden.

Vielleicht das unicam Modul mit entsprechender Software drauf.

Grüße

Gast
2012-05-21, 20:56:46
Ganz egal welches Modul er sich auch kauft. Wenn er HD Sender will geht ohne KDG Box bei ihm rein gar nichts. Private HD laufen nur mit CL+ Modul und da bei ihm der TV kein CI+ hat, hat sich das erledigt.

Mr Power
2012-05-21, 21:35:34
Da kann man schon unter Umständen pöse auf die ***** fallen.

Es ist nicht gesagt das man eine D02 Karte bekommt und falls doch muss man
mit der Einschränkung leben das diese HD+ Sender mit dieser Karte nicht freigeschaltet werden.

Vielleicht das unicam Modul mit entsprechender Software drauf.

Grüße

Also bei mir und allen, die es auf diesem Weg gemacht haben, hat KDG die HD Sender sehr wohl freigeschaltet. Sie gehen ja davon aus, man hätte einen Humax.

Eine D02 sollte man auch immer bekommen. Die verzichten doch nicht freiwillig auf zahlende Kunden.

Ganz egal welches Modul er sich auch kauft. Wenn er HD Sender will geht ohne KDG Box bei ihm rein gar nichts. Private HD laufen nur mit CL+ Modul und da bei ihm der TV kein CI+ hat, hat sich das erledigt.

Das ist Quatsch. Die bisher eingespeisten privaten HD Sender schaltet KDG alle auch auf einer D02 auf. Und die kann ein ACL ohne Probleme auch in einem CI-Slot entschlüsseln. Wie das in Zukunft mit der RTL Gruppe ist, ist noch völlig offen.