Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Pryra
2019-06-14, 12:56:24
Fell Seal: Arbiter's Mark

Spielprinzip wie Final Fantasy Tactics und Tactics Ogre

+ viele Klassen (müssen durch Basisklassen freigeschaltet werden, Spezialklassen)
+ viele Skills (zwei Skillsets pro Charakter)
+ Secrets

~ Mittelmäßige Optik
~ Sound mäßig
~ Story okay
~ Crafting

Hat mich gut 50h unterhalten, vor allem durch das Leveln der Klassen und Ausprobieren verschiedender Skillkombinationen.

gordon
2019-06-16, 17:59:48
Assassin's Creed Odyssee

Nach rund 80 Stunden bin ich bei 96% Komplettierung angekommen, der Rest ist dann doch für Komplettionisten und setzt teilweise exzessives Sammeln voraus. Ich habe für diese 80 Stunden fast ein halbes Jahr gebraucht, da irgendwann immer der AC-Moment kommt, bei dem man wissen will, wie es weitergeht, aber sich die erledigenden Aufgaben dann doch wiederholen. Die Jagd auf den Kult des Kosmos und die Tore von Atlantis fand ich bald besser als die Hauptstory, das war beides cool gemacht und mit den mythischen Gegnern auch herausfordernd. Die (von mir) ungeliebten Seeschlachten und langen Seereisen gab es auch wieder.

Insgesamt hat mir AC Origins mit Ägypten noch etwas besser gefallen, dennoch wurde ich wieder hervorragend unterhalten. Mein Hauptkritikpunkt an Odyssee ist eigentlich, dass es von allem etwas zuviel war, eine etwas straffere Erzählweise hätte das Spiel rund gemacht. So nach und nach werde ich auch noch die DLC durchspielen. 8,5/10

M4xw0lf
2019-06-20, 15:19:41
Obduction - graphisch ansprechendes "free roam point&click" Adventure von den Machern von Myst/Riven usw.
Ansprechende bis knifflige Rätsel, die später im Spiel durch einen Haufen Ladezeiten auch mal ins frustrierende abdriften; zu diesem Zeitpunkt ist es aber auch fast geschafft.
Sehr coole Umgebungen und eine interessante Hintergrundgeschichte, die man sich aus Tagebuchschnipseln und Notizen in der Welt zusammenreimen kann/muss.
8/10 Teleportsamen.

localhost
2019-06-20, 18:21:03
Bin leider noch nicht ganz fertig mit AC: Origins. Ich brauche noch etwas XP für die letzte Sequenz.

crux2005
2019-06-22, 01:30:25
Hellblade: Senua's Sacrifice

Bis auf den langsamen Anfang und paar nervige Puzzle ein sehr geiles Action-Adventure. Ninja Theory hat sich weit übertroffen. Bitte mehr solcher Spiele. :up:

localhost
2019-06-22, 11:28:42
Update: Aus irgendeinem Grund wurde ein älterer Spielstand geladen (und ich darf die Hyäne nochmal töten). Es hat mich jetzt bestimmt ca 4h im Fortschritt zurückgeworfen. Danke Ubisoft...

Dino-Fossil
2019-06-22, 12:20:00
Kingdom Come: Deliverance

Insgesamt habe ich über ein Jahr daran gespielt, mit Unterbrechungen. :ugly:
Laut Steam dann auch ca 110 Stunden, wobei ein Teil davon wohl dem Savesystem geschuldet ist.

+ Toll gestaltete Welt
+ Selten genutztes Szenario
+ schöne Grafik
+ einige gut (und manchmal witzig) gemachte Questreihen

o Kampfsystem interessant, aber etwas unausgegoren (Konterattacke ftw)
o relativ viele MMO-Quests (Sammle 100 Stück Fleisch, bringe 50 Kräuter, etc.)
o Geschichte teils etwas dröge

Leider hat es das Spiel nicht geschafft mich durchgehend zu fesseln. Ich bin immer wieder darauf zurück gekommen, hatte aber mehrere längere Unterbrechungen.
Würde mir dennoch den Nachfolger holen, wenn auch wohl nicht zum Vollpreis.

Endnote 7/10

Dr.Doom
2019-06-22, 19:08:42
Skyrim (SE)
Nach gefühlten 12 Versuchen seit Release des Ur-Skyrims, jetzt erstmals das Hauptspiel beendet, also diesen Balduin vom Himmel gebrüllt und draufgetreten.
Ziemlich nerviger Weg zum Portal nach Sowengarde(?), da die toten Todesritter mich ständig angeschriehen haben und ich wie ein Blatt im Wind durch die Gegend geflogen bin (ich hätte meine Taschen vom dem Aufbruch vmtl. nicht leeren sollen...).
"Lustig", wenn man dann auf 'ner Kante zu liegen kommt, aber der Schwerpunkt einen halben Prozent über der Kante liegt und man dann in Zeitlupe wie ein Schluck Wasser laaangsam über die Kante fliesst, um dann kurz vor dem Aufschlag vom nächsten Schrei erneut quer durch die Botanik gehustet zu werden.

Naja, hab's danach deinstalliert, kein Interesse an den Addons "Vampirdings" und "Drachenhorst". Krosis, Pindaar pogaan (https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Dragon_Language)...

Marscel
2019-06-22, 22:28:44
Naja, hab's danach deinstalliert, kein Interesse an den Addons "Vampirdings" und "Drachenhorst". Krosis, Pindaar pogaan (https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Dragon_Language)...

Wie bei Bethesda meiner Erfahrung nach üblich, kommt cooles Zeug erst in einem der AddOns: Vampirdings war definitiv so ein Fall, weil damit vermutlich die erste und mEn einzige Figur in Skyrim ins Spiel kommt, an deren Namen man sich später mal erinnert und eine etwas tiefere Story erlebt.

Nicht dieses eher dröge Ohhh, Drachen.

Lyka
2019-06-22, 22:33:00
Vampirdingens war cool, aaaaaaaber Dragonborn, Alter Schwede... total Lovecraft =)

Radeonfreak
2019-06-23, 13:38:30
A PLague Tale Innocence

Wunderbares Spiel, mal was anderes mit schicker Grafik. Abgesehen von einigen CTD und einer Cpu Überhitzung in Kapitel 2 relativ Bugfrei.

9/10 Punkte.

crux2005
2019-06-24, 01:53:38
Old Man's Journey (http://www.oldmansjourney.com/)

Herz-erwärmendes point & click Adventure mit wunderschönen Zeichnungen und beruhigender Musik. Leider sehr kurz (~1,5 Std.)

Dino-Fossil
2019-06-24, 11:03:35
Quantum Break

Das nächste Spiel auf meiner Liste von Titeln die schon seit längerem angefangen auf meiner Platte sitzen - wie sich herausstellte, fehlten mir nur noch ca 4 Stunden zum Ende, seitdem ich im Herbst damit aufgehört hatte.

Story fand ich gut gemacht, die Knotenpunkte interessant. Grafisch und atmosphärisch ganz gelungen (wenngleich die Engine ein ziemlicher Hardwarefresser sein kann).
Spielerisch (der Shooterpart) so lala.
War ein Humble Monthly-Kauf, für den Preis definitiv gute Unterhaltung.

7/10

Showers
2019-06-24, 13:59:41
AC Griechenland Simulator:

Hauptstory hatte ich schon lange durch, aber die letzten Paar Tage habe ich die Ober- und Unterwelt durchgezockt, alles aufgedeckt usw. Die DLC Missionen fand imho besser als das Hauptspiel, welches zwar auch seine Momente (Phoebe) hatte, aber irgendwie in der Open World unterging. Elysium und Hades waren kleiner, intensiver, schöner und insgesamt spannender.

Unterwelt Spoiler:

Das Wiedersehen und der erneute Abschied mit Phoebe und Brasidas (die Seele des ungeborenen Kindes, der am Baum aufgehängten Frau suchen) waren schon aufwühlend.:eek::frown:

https://farm66.static.flickr.com/65535/48072930532_382c6167ab_b.jpg

Mir ist beim zocken mehrmals aufgefallen, dass Ubi bei AC einen neuen Standard was 3D-Gesichter angeht gesetzt hat. Habe nirgend so viele schöne und ausdrucksstarke Charaktermodels gesehen. Gerade die Anatomie, Detailreichtum und die Ästhetik insb. der Frauencharaktere ist einsame Spitze. Bei den Herren war bei den Bärten leider ziemlich viel Luft nach oben, sonst wären sie auch perfekt.

k0nan
2019-06-25, 09:41:20
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/849262/header.jpg?t=1548177892

Shadow of the Tomb Raider: Season Pass DLCs

More of the same - more of the awesome same! Wer am Tomb Raider Gameplay Spaß hat, ist hier genau richtig. Im Sale gibt es für knapp 20€ sieben neue Side Missions inkl Tombs, alle mit einer kleinen Story und(!) Zwischensequenzen dazu. Also kein hingerotzter DLC-Mist wie bei so vielen. Neue Waffen und Outfits interessieren mich nicht die Bohne, aber die Locations sind wieder großartig designed und mit unterhaltsamen Rätseln verbunden.
Es gilt das Gleiche wie im Main Game Fazit: Wer Gameplay (R)Evolutionen sucht, ist hier falsch - Wer das Tomb Raider Gameplay mag, bekommt hier neues Futter in optisch fettem Gewand :wink:

+ Locations & Rätsel
+ Gameplay & Perfomance
+ Preis/Leistung (Sale 20€ für 7 Missionen inkl Cutscenes)
+ Spieldauer

- Vollpreis 30€

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12030567#post12030567

Fazit: 8/10

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/535930/header.jpg?t=1557258037

Two Point Hospital

Feeling like it's 1997 again :lol: Als bekannt wurde, dass Sega als Publisher das Projekt Two Point Hospital unterstützt, war die Vorfreude groß und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich kann TPH nicht mit der Komplexität eines Anno o.ä. mithalten, aber das war auch beim Original damals schon so. Die Cartoon-artige Optik und der Fahrstuhl-Soundtrack unterstreichen das kurzweilige, aber unterhaltsame Casual-Gameplay.
Kurzum: Hat man den Dreh nach den ersten beiden Krankenhäusern raus, geht es in den nachfolgenden Hospitals nur noch darum, sich an die jeweilige Herausforderung (Spezielle Krankheiten, Geldknappheit etc) anzupassen. Damit es nicht zu eintönig wird, schaltet man nach und nach neue Entwicklungen frei und Upgrades für seine Maschinen inkl ziemlich lustiger Krankheiten. Hier lebt das Spiel auf: Es nimmt sich zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ernst und bleibt so auch in den späteren "Leveln" unterhaltsam.
Wer einen knallharten, komplexen City/Sim-Builder a la Anno sucht, ist hier falsch. Wer aber das Original mochte und im Retro-Feeling die lustigsten Krankheiten 'verarzten' möchte, ist hier genau richtig. Ich empfehle - bei Interesse - das Spiel im Sale (22-23€) zu kaufen, Vollpreis sind aber auch nur 35€.

+ Humor
+ Perfomance
+ Liebevoll & äußerst witzig animiert (Zoomen ist Pflicht!))
+ Stabilität (Nicht einen Absturz erlebt)
+ Kurzweiliges, aber unterhaltsames Casual/Retro-Gameplay

- Wenig abwechslungsreich
- Kein Schwierigkeitsgrad wählbar

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12030567#post12030567

Fazit: 7/10

jay.gee
2019-07-02, 00:36:14
Dishonored 2: Death Of The Outsider:

Dishonored & Dishonored 2 hatten für mich viele coole Momente, aber die Standalone-Erweiterung "Death Of The Outsider" ragt in Sachen Atmosphäre für mich trotzdem noch einmal heraus. Es wird das Kapitel sein, das mir am meisten in Erinnerung bleiben wird, wenn in Zukunft einmal der Name Dishonored fällt.

Der zweite Abschnitt des Spiels hat es mir besonders angetan. Was die Entwickler da in Sachen Leveldesign, Sound, Atmosphäre und Stealthaction auffahren, ist für mich einer der Inbegriffe von Designkunst in Spiele. Das Stealth-Movement geht mit M/T fantastisch von der Hand, die Locations mit ihren Licht-Schatten-Stimmungen sind besonders im 2. Teil des Spiels wunderschön gestaltet.

Mit der stets passenden dynamischen Musik und den fantastischen Ambientsounds baut sich in Kombination mit der stimmigen Grafik im Verlaufe des Spiels eine sich ständig steigernde Atmosphäre auf. Wenn ich bedenke, dass ich es mir erst gar nicht holen wollte, dann spontan zugegriffen habe und wie gefesselt ich später war.

Ich habe mich in den knapp ~25 Stunden auch keinen spielerischen Zwängen hingegeben, etwa dadurch, keine Gegner töten zu wollen. Stattdessen habe ich das Geschehen dynamisch auf mich zukommen lassen, bin dabei sehr gerne geschlichen und bin Gegner umgangen, habe wenn mir danach war, oder die Situation es erfordert hat, aber auch mal meine Waffen sprechen lassen. Tolles Spielerlebnis! :up:

Anbei noch zwei kleine Videos, die ich während meines Durchgangs mal mitgeschnitten habe. Imho demonstrieren sie die tolle und liebevolle Arbeit, welche die Entwickler in dieses Werk haben einfliessen lassen. Die Grafik in den Videos weicht von der Standard-Grafik leicht ab, weil ich das Spiel mit ReShade ein wenig nachgeschärft- und eine etwas kräftigere und klarere Farbpalette gewählt habe:
DOtZdk61HfY

8ic27Dqdefg

teh j0ix :>
2019-07-05, 08:04:52
Wolfenstein: The New Order

Im Steam-Sale gekauft, daher leider die deutsche Fassung. Die gekünzelten Änderungen, um Nazis aus dem Spiel zu halten wirken manchmal etwas albern, hemmen den Spielspaß aber nicht wirklich. Tolles Spiel, wenn man mal wieder einen einfachen, linearen Shooter spielen möchte.
Der Wiederspielwert ist aufgrund einer alternativen Story-line durchaus gegeben. Obwohl ich mir sehr viel Zeit insbesondere zum erkunden der Level genommen habe, ist die Story nach gut zehn Stunden geschafft.

Jetzt The Old Blood und dann The New Colossus :)

Demogod
2019-07-06, 12:58:44
gerade eben metro exodus aus dem 1€ gamepass beendet ( gamepass hab ich gerade gecancelt und bekomme den euro zurück lol). fand ich insgesamt ganz gut. das spiel selber war bei mir sehr empfindlich wenn zb noch chrome im hintergrund (kein playback oder so.. einfach nur background idling) lief und alt-tabbing mochte es generell auch nicht so gerne.

Marscel
2019-07-07, 14:31:41
Rise of the Tomb Raider

Gehört für mich zu einem der schwächeren Tomb Raider, knapp Chronicles-Niveau oder so, gefühlt genauso zäh und sonderbar.

Naja, eigentlich ist es ein exakter Aufguss des 2013er Teil, mit einigen Upgrades wie: nicht mehr Krempel aufsammeln, sondern vielen verschiedenen Krempel aufsammeln, als Challenge Hühner einfangen und in den Stall zurücksperren, und Mongolisch lernen. Außerdem war ich gerade nicht ganz sicher, ob Laras Familienstory sich schon wieder neu verfährt.

Sieht genauso eintönig aus, spielt sich genauso, hat wieder keine epochale Musik mehr, ist aufgefüllt mit unendlich Sammelei, Karten, Survival und Marktplatz-Kram. Die DLCs Blood Ties und Baba Yaga ziehen es wirklich noch ein wenig aus der Ödnis, sollte man also mitkaufen.

Ich will wieder ne Lara, die in ungeöffneten Gräbern Uzi-Munition findet, mit artgeschützten Tieren ums Auffressen kämpft. ;(

LuckyD
2019-07-07, 15:52:00
Borderlands 2 Hauptkampagne gerade abgeschlossen.

War das ein geiles Spiel. In den ersten ein, zwei Stunden musste ich mich zwingen zu spielen, weil ich mit der Grafik nicht so warm wurde (will es eher "Fotorealistisch"). Aber dank Claptrap hat es mich immer wieder hingezogen und das Spiel wurde besser und besser. Die Sprüche (egal ob Freund oder Feind) sind einfach genial. Die verschiedenen Settings (Regionen) sind der Hammer.

Besonders cool fand ich, wenn man "zwei Parteien" gegeneinander kämpfen lässt. Mal einfach ausgedrückt: Die Tiere zu den Robotern locken und zuschauen. Oder einem Goliath den Kopf wegschießen und zuschauen. Richtig eingesetzt kann sowas bei vielen Missionen helfen!

Shooter-technisch macht es richtig fun und es gibt soooo viele Waffen. Krass! Macht einfach Laune. Waffenfeeling ist einfach top. Hab knapp 60 Stunden gebraucht und auch jede Nebenmission mitgenommen.

Vorhin den Abspann gesehen und danach einfach mal das DLC "Tiny Tina's Assault on Dragon Keep" gestartet. Hätte nicht erwartet, dass es sooo gut werden könnte. Und ich hab noch soviele DLCs im Sale geschossen. *freu*

Werde gleich mal weiterzocken :)

(Und solange ich nicht die DLCs abgescchlossen habe, bleibt das Game in meiner Signatur auch unter "Zock ich gerade" stehen :) )

k0nan
2019-07-09, 16:18:10
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/569860/header.jpg?t=1518114067

Thimbleweed Park

Pure Kindheitserinnerungen :up: Im Steam Sale für 9,99€ mitgenommen. Ich hatte das Projekt leider viel zu spät mitbekommen, sonst wäre ich auch einer der Kickstarter gewesen. Wer den Humor und das Gameplay der 90'er Point & Click Adventures (Simon, Monkey Island etc) mochte und Bock auf Nostalgie hat, wird hier voll bedient. Durchgehend Anspielungen, fieser Humor und sau lustige Rätsel. Leider etwas kurz, aber dafür wird es auch günstig angeboten. Ich hab's in zwei Tagen durchgesuchtet und hoffe, es hat sich für Ron Gilbert gerechnet, so dass er einen zweiten Teil angeht.

+ Unterhaltsame Story
+ Humor
+ Dialoge
+ Rätsel

- Spieldauer (~8-10 Std)

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12044285&postcount=7030

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/205100/header.jpg?t=1541465639

Dishonored

Dishonored stand schon lange auf meiner To-Do-Liste der verpassten Spiele und ich war positiv überrascht, dass ein sieben Jahre alter Titel noch so gut sein kann. Im Steam Sale für geschenkte 3,29€ erworben und das Spiel hat seine "Overwhelmingly Positive" Wertungen voll und ganz verdient: So viele verschiedene Wege & Möglichkeiten in jeder Mission, das ist absolut vorbildlich in Sachen Wiederspielwert! Ich hab einen Durchgang im Thief-Style (Ghost + Shadow + Clean Hands Achievements) erledigt und jetzt wird noch ein bisschen gemetzelt :wink: Wer mit inzwischen etwas altbackeneder Grafik (2012) leben kann, wird hier mit genialem Gameplay, großartiger Athmosphäre und vielen Lösungsmöglichkeiten belohnt!

+ Gameplay
+ Story
+ Locations & Atmosphäre
+ Wiederspielbarkeit
+ Keine Bugs/Abstürze/etc

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12044285&postcount=7030

Blase
2019-07-10, 22:54:51
Just beendet - Gothic 1 :freak: - von mir ne wohlwollende 6 / 10

In zwei jeweils langen Durchgängen (natürlich jeweils über mehrere Tage) durchgespielt. Leider hing meine Retail Version immer an der einen Stelle (Ork Friedhof) und ich flog immer auf den Desktop zurück. Dann erst einmal gefrustet zur Seite gelegt...

… weil ich aber scheinbar auch meine "Die Nacht des Raben" CD verbaselt habe, habe ich jetzt schlicht im Steam Sale die beiden ersten Teile inkl. AddOn einfach noch mal günstig geschossen. Save Game rein und dann hier weiter gespielt.

Entsprechend aber leider keine Ahnung, was die Gesamtspielzeit war... EDIT: Ich Trottel - wird ja beim Savegame angezeigt ;D Also 24 Stunden Gesamtspielzeit auf der Uhr laut Savegame.

Die Bewertung... ist nicht so leicht. Aus heutiger Sicht gibt es objektiv wohl wenig, was das Spiel wirklich noch gut macht. Da muss man - wie ich - schon so einige Augen zu drücken und etwas Nostalgie walten lassen.

Ich habe es als Einstimmung auf den zweiten Teil vorab gespielt, der nun kommen wird. Den fand ich ehrlicher Weise schon damals besser als den Ersten. Dennoch - das "Gothic - Feeling" machte auch schon den ersten Teil aus mit einem Mix aus handgemachter Spielwelt, rauen Dialogen, schrägen Charakteren und einem guten "Flow", bei welchem man von der kleinen Wurst zum Übermächtigen Krieger / Magier wird.

Jetzt kommt der zweite Teil dran...

MfG Blase

Marscel
2019-07-11, 01:25:06
Half-Life: Source

Ich hatte gar kein Ur-HL auf Steam, und naja, die Wahl zwischen dem Original für 0,81€ und der Source-Version für 0,82€ im Sale gehabt.

Gerade nach noch Rise of the Tomb Raider mit all seinem kognitiven Overload gespielt, da ist HL irgendwie Balsam. Auch, wenn es nie mein Top-Ultra war, ein Shooter mit der richtigen Ladung Action, ein paar einfachen Rätseln, etwas Durchhaltevermögen und einer coolen Inszenierung.

Anders als Black Mesa war das nun kein Rework, sondern der old shit, der aber nun mit einer sichtbar besseren Beleuchtung ziemlich gut rüberkommt. Einzig das häufige Laden nervt etwas.

Wenn man nun nicht gleich Black Mesa als Gesamtrework spielen möchte, ist HL: Source die richtige Mischung aus Nostalgie und etwas Tuning.

Die Bewertung... ist nicht so leicht. Aus heutiger Sicht gibt es objektiv wohl wenig, was das Spiel wirklich noch gut macht. Da muss man - wie ich - schon so einige Augen zu drücken und etwas Nostalgie walten lassen.

Ich hatte Gothic im Jahr ... 2013 das erste Mal durchgespielt. Die Landschaft war tatsächlich etwas karg, aber in meinen Augen konnte/kann sich Gothic in Sachen dichter Atmosphäre immer noch an der Spitze sehen: Das Sumpflager, der Orktempel, die Mine ... Gänsehaut.

Surrogat
2019-07-11, 10:04:09
Ich hatte Gothic im Jahr ... 2013 das erste Mal durchgespielt. Die Landschaft war tatsächlich etwas karg, aber in meinen Augen konnte/kann sich Gothic in Sachen dichter Atmosphäre immer noch an der Spitze sehen: Das Sumpflager, der Orktempel, die Mine ... Gänsehaut.

ich brauchte sogar mehrere Anläufe um G1 mal richtig zu spielen, habs glaub dreimal abgebrochen bis ich dann Blut geleckt hab

gordon
2019-07-13, 16:00:27
Metro Exodus

Dank der aktuellen Gamepass-Aktion von MS habe ich mir das Spiel geholt. Man merkt schon, dass die Engine auf Innenräume und kleine Areale optimiert ist, das Wüstenlevel war schon recht grenzwertig in der Optik. Ansonsten spielt Metro seine Stärken aus, sieht teilweise schon fantastisch mit den Licht- und Schatteneffekten aus. Die Gesprächsphasen, in denen mir Miller etwas erzählt, sind für meinen Geschmack teilweise etwas zu lang geraten.

Die Melancholie bekommen wohl nur Osteuropäer so hin. Es ist keine Hochglanzproduktion, wie man sie von Ubisoft oder Valve kennt, aber für mich macht dieser raue Charme die Metrospiele zu etwas Besonderem trotz einiger Ecken und Kanten. Da ich sowieso ein guter Mensch bin, habe ich auch hier das gute Ende erwischt, Metro 4 kann also kommen.

Alter Sack
2019-07-13, 17:17:36
Metro Exodus
Teils abartig geile Grafik und sehr gut inszinierte Spielwelt. Leider wieder (wie bei den Vorgängern auch) viel zu viel Gequatsche, Zwischensequenzen, etc. die zu Passivität (statt Spielspass) zwingen. Habe mir das Spiel zum Vollpreis gekauft und weil für mich zu wenig Spiel (und zu viel Zwischensequenzen, etc.) drin sind, wäre es im Nachhinein besser gewesen, Metro als Budgetitel irgendwann zu holen.
Es ist (genauso wie beim Vorgänger auch schon) jammerschade, dass so viel Entwicklungszeit in die vergleichsweise belanglose Story und Inszinierung gesteckt wurde. Ich hätte lieber mehr spielbare Levels gehabt.

Serious Sam 3
Erneutes durchspielen dieses geilen Spiels (sozusagen als Vorbereitung für Serious Sam 4). Solide Shooterkost, nicht mehr und nicht weniger.

Rise of the Tomb Raider
Gestern abegeschlossen. Fand es wirklich sehr gut gemacht.
Was mir auffällt.
Man könnte von den Spielelementen her genausogut Hitman, FarCry oder AssassinsCreed spielen. Für mich ein Vorteil, den ich mag die Spielelemente und die Sammellust auf den frei begehen Maps.
Habe mir konsequenterweise im Sale auch gleich den NAchfolger als Croft Edition für 40€ geschossen und bin heute bereits 3 Stunden darin versunken.

Grundkurs
2019-07-28, 09:57:34
Doom (2016)
8 / 10
Seit Crysis nicht mehr so viel Spass mit einem Shooter gehabt.

Leveldesign, Gunplay, Performance und vor allem der Soundtrack sind auf den Punkt getroffen. Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Endboss-Kämpfe relativ schwach waren und zum Schluss alles ein bisschen zu repetitiv wurde (betrete Arena, töte Gegnerwelle, betrete nächste Arena, töte Gegnerwelle).

Ein Youtube-Kommentar hat das Spiel perfekt zusammengefasst:
In Dark Souls you go into the large room and you tell youself: "Why am I hearing boss music?"

In Doom you go into the large room and the boss tells himself: "WHY AM I HEARING BOSS MUSIC?"

Alter Sack
2019-07-28, 10:29:52
Shadow of Tomb Raider

Gute Fortsetzung. 100% finished.
Grafik wieder mal allerbest. Spielemechanik hat mir sehr gut gefallen (sinnvolle kleine Verbesserungen zum Vorgänger). Spielewelt extrem gut und detailreich ausgearbeitet!

Was Story angeht, habe ich wo es nur ging übersprungen.
Ich will spielen und keinen Film glotzen.
Eigenartigerweise versuchen Computerspiele immer mehr wie Filme zu sein (für mich geht das leider massiv zu lasten des Spielspasses, der ja unterbrochen wird, sobald diese bekloppten Cutszenes kommen) und Filme werden dafür immer schlechter (gute Hollywood-Blockbuster gibt es kaum noch.... wehmütig denke ich an die 1980er und 1990er zurück).
Vielleicht sollten die Leute, die bei Spielen für Story-Umsetzung zuständig sind, lieber zur Filmindustrie wechseln und dort für Besserung sorgen.
Sorry, aber wenn ich spielen will, will ich spielen und wenn ich eine Geschichte erzählt bekommen will (die mich zu Passivität in Spielen zwingt), setze ich mich vor´s Fernsehen.

Blase
2019-07-31, 23:00:51
Just beendet - Gothic 2 DNdR - von mir ne 8 / 10

Laut Savegame etwas mehr als 55 Stunden auf der Uhr.

Hatte ja Anfang des Monats den ersten Teil durchgespielt und schon angemerkt, dass ich seinerzeit - als die Teile rausgekommen sind - den zweiten deutlich lieber mochte als den ersten. Das kann ich nun nochmals bestätigen. Habe beide Teile ewig nicht mehr durchgespielt, aber es war lustig zu sehen, wie ich mich an diverse Details noch erinnern konnte ("... da hinterm Baumstamm klebt doch ne Drachenwurzel...").

Der zweite Teil hebt sich vom Detailgrad sehr angenehm vom ersten ab. Auch der zweite Teil sieht nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet aus, aber dennoch ist das grafische Grundgerüst stimmig. Die größere Welt des zweiten Teils wirkt in Summe lebendiger als die des ersten Teils. Und kein Spiel vermittelt so gut die Wandlung von der kleinen Wurst zum übermächtigen Kämpfer. Wie einfach man es zum Schluss auch mit 5, 6 oder auch 7 Orks / Echsenwesen oder sonst was aufnehmen kann, ist schon ein Witz zum Vergleich zu den ersten Spielstunden.
Die veränderte / erweiterte Steuerung gegenüber dem ersten Teil hat sich auch deutlich verbessert. Wunderschön - wie auch schon im ersten Teil - ist die Soundkulisse, die einiges zur Atmosphäre beiträgt.

Die Gothic Teile gehören einfach zum Pflichtprogramm für RPG Fans - und ab dem zweiten Teil kann man sich das auf jeden Fall bedenkenlos auch heute noch geben. Beim ersten Teil muss man imho schon das eine oder andere Auge wohlwollend zudrücken. Aber da die Geschichte aller Teile konstant aufeinander aufbaut und auch mehr oder minder ohne Unterbrechung jeweils fortgeführt wird, wo der vorherige Teil aufhört, kommt man letztlich wohl doch nicht umhin...

Den dritten Teil werde ich jetzt im Anschluss allerdings nicht spielen. Denn den habe ich bereits öfter durchgespielt, als die ersten beiden Teile zusammen :freak:

MfG Blase

Lyka
2019-08-02, 12:00:01
Soldier of Fortune
+ SoFplus (Addon)
Schönes altes Spiel, das wir um 2000 rum ständig im LAN gezockt haben. Die SP-Mission ist in ca. 5 Stunden schaffbar (auf Ultra-Einfach :ulol:)

SPEEDI0077
2019-08-02, 12:18:12
Detroid: Become Human

Ein sehr zäher Einstieg. Nachdem man diese endlich hinter sich hat, entpuppt sich ein spannender und teils schockierender SCI-FI Thriller. Nach einen schwachen Beyond: Two Souls hat Detroid voll und ganz überzeugt. Gut gemacht. :)

Tyrann
2019-08-02, 13:23:21
Soldier of Fortune
+ SoFplus (Addon)
Schönes altes Spiel, das wir um 2000 rum ständig im LAN gezockt haben. Die SP-Mission ist in ca. 5 Stunden schaffbar (auf Ultra-Einfach :ulol:)
Ich sehe gerade daß SoF mittlerweile Freeware ist :up:

LuckyD
2019-08-03, 01:33:45
Soldier of Fortune war online auch im DeathMatch echt spaßig. Die SP-Kampagne war sowieso der Hammer (und ich rede nicht von der deutschen Version XD )

Eni gesehen
2019-08-03, 15:56:45
Hab hier die Spiele,

GT Legends, DTM Race Driver 3, Dirt 1 und 2, Race Driver Grid,

Original Isos.

Das läuft alles vom aller Feinsten mit 144Hz

JackBauer
2019-08-13, 08:45:21
Heavy Rain und Beyond two souls in letzter Zeit, jetzt freu ich mich tierisch auf Detroit, fand beide Settings extrem geil, nicht so ein Kinderkram wie "life is strange"; spielerisch gingen beide extrem gut von der Hand, hät ich im Leben nicht gedacht das mich die so packen, aber da merkt man halt die Sony Qualität

Heavy Rain würd ich 8/10 geben, Beyond two souls 8.5/10

Rockhount
2019-08-13, 09:04:54
Life is strange Kinderkram? Ok... :rolleyes:

JackBauer
2019-08-13, 09:18:11
hab nur die erste Folge gespielt, und die nicht mal durch, kA wie es sich entwickelt, war einfach nicht gut genug für mich

Rockhount
2019-08-13, 09:23:54
hab nur die erste Folge gespielt, und die nicht mal durch, kA wie es sich entwickelt, war einfach nicht gut genug für mich

Ok. Ist alles Andere als Kinderkram, auch wenn die Optik den Eindruck erweckt. Und es wird definitiv besser, für mich ein All Time Top Titel in Sachen Story bzw Erzählung

msilver
2019-08-13, 10:27:06
Ich kenne alle Titel und finde das life is Strange der reifste Titel davon ist.

die anderen sind auch gut, vor allem heavy Rain, aber ist ja mehr popkorn als Spiel.

Railer
2019-08-14, 12:21:25
Mein Post aus dem anderen Thread war eigentlich für diesen hier gedacht, deshalb CopyPaste ich das mal hier:

Metro Exodus: 9/10

Für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und sehr viel besser, als die Vorgänger (der Grund weiter unten). Es hat aus meiner Sicht die mit Abstand besten Charactere, die es in einem Shooter gegeben hat. Die Sparta-Jungs sind einem ans Herz gewachsen.

Die Grafik ist ein Meilenstein (wenn man mit der 2080TI spielt). Die Story hat einen klar verständlichen roten Faden und ist relativ einfach - das fand ich sehr gut - man vergisst zwischen den Sessions nicht worum es ging. Dabei ist das Setting extrem gut und glaubwürdig rübergebracht.
Warum das Spiel viel besser, als der Vorgänger ist - es ist viel erwachsener und realistischer. Der "Kinderkramm" in Last Light mit dem "schwarzen" Kind und seinen Monologen und dem ganzen "mystischen" war für mich kaum auszuhalten. Hier bietet Metro Exodus deutlich mehr Realismus eines Weltuntergangs.

Die zwei wichtigsten Mankos des Spiels sind zum Einen die Tatsache, dass Artyom kein einziges Wort spricht - das passt zu den vielen Dialogen und Situation überhaupt nicht. Und zum Anderen die relativ vielen Bugs. Eines davon habe ich erwischt (Damir-Bug in Caspian) - das war ein Showstopper. Ich musste ein fremdes Savegame aus dem Netz laden (anderer Fortschritt, als bei mir) - sehr bitter.

Ein sehr gelungenes Spiel. Ich wünsche mir unbedingt eine Fortzsetzung in diesem Still. Hoffentlich nicht in 6 Jahren

JackBauer
2019-08-14, 17:44:11
passend dazu wurde heute ein weiterer Teil zu Metro angekündigt juhuuuu

crux2005
2019-08-14, 19:16:57
passend dazu wurde heute ein weiterer Teil zu Metro angekündigt juhuuuu

Hoffentlich Konsolen exklusiv. Da kann der Rotz bleiben. :cool:

Blase
2019-08-14, 22:04:52
Just beendet Kingdom Come: Deliverance - von mir ne 8.5 / 10

Laut Savegame etwas über 110 Stunden auf der Uhr inkl. aller Nebenquests.

Das war "Liebe" auf den zweiten.... dritten... sagen wir einfach, es hat nicht sofort gezündet.

Dieses Spiel macht sehr viel sehr anders als andere Genre Vertreter. Rückblickend finde ich das Meiste davon sogar sehr gelungen, aber der Einstieg war nicht so einfach.

Das Spiel ist rau und ungeschliffen, ein Erstlingswerk - für mich vielleicht vergleichbar mit dem ersten Witcher. Der hat auch einiges anders als andere Spiele gemacht, wenn auch auf andere Art und Weise. Und ich habe auch diverse Anläufe mit Geralt gebraucht, bis wir zusammen warm geworden sind.

Im Tutorial wird schon sehr schnell klar, dass man auch als "alter Hase" hier sehr viel Neues lernen muss und sich auf das Spiel und seine Mechaniken einlassen muss. Einfach anmachen und losspielen ist nicht so einfach. Alleine schon so etwas Banales wie der Handel mit Waren will "gelernt" sein. Vom Kampf ganz zu schweigen. Und die Art und Weise, wie das Spiel speichert ist nun wirklich komplett anders, als man es von allen anderen Titeln gewöhnt ist.

Entsprechend hatte ich noch im Tutorial meine erste "Pause" eingelegt.

Später habe ich mich dann erneut ran gemacht - ich wollte das Spiel mögen. War aber nicht so leicht.

Dazu fällt an diversen Stellen auf, dass der letzte Feinschliff fehlt. Viele der Gespräche sind nicht einmal ansatzweise Lippensynchron, die NPCs verhalten sich mitunter dämlich oder "falsch" und das Kampfsystem, grade mit mehreren Gegnern ist.... also ich habe regelmäßig geflucht...

… aber ich wollte dieses Spiel spielen. Allem voran, es ist vielleicht das schönste Spiel, welches ich bisher überhaupt gespielt habe. Ich würde es diesbezüglich noch vor Witcher 3 einsortieren. Der Stil, die Farbpalette... es hat mir einfach in Summe besser gefallen (und Witcher 3 sieht großartig aus!). Dazu dieses unverbrauchte Setting, komplett ohne "Fantasy" und mit "realistisch-historischem" Hintergrund. Keine Drachen, keine Feen, keine Monster, keine Gegner an jeder Ecke.

Letztlich habe ich mich durchgerungen, mich mit den Mechaniken und der Art und Weise, wie dieses Spiel gespielt werden möchte, vertraut zu machen.

Und ich wurde belohnt.

Ich muss essen, ich muss schlafen. Mache ich eines davon zu wenig, leidet mein Charakter. Esse ich hingegen zu viel, leide ich auch. Wenn ich kämpfe, nutzt sich meine Waffe ab, meine Rüstung verbeult und meine Kleidung reißt. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie meine Umwelt mich wahrnimmt. Da wird man nicht nur gefragt, ob man von Banditen überfallen worden ist, sondern man riecht vielleicht auch schlecht und die Leute um einen herum finden einen weniger charismatisch - oder blicken sogar eher misstrauisch auf einen. Das wiederum wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie viel Überzeugungskraft meine Worte haben - oder wie gut ich feilschen kann...

Es hängt alles irgendwie miteinander zusammen - es macht alles irgendwie Sinn und damit auch Spaß. Die Mechaniken funktionieren, man lernt sie und wendet sie an.

Vom Skillsystem her wird man in den Dingen, die man stetig macht, stetig besser. Nur weil ich ein guter Schwertkämpfer bin, kann ich noch lange nicht gut mit Äxten oder Knüppeln umgehen.

Mit Levelaufstiegen kann man zwischen diversen Perks in zig Kategorien wählen, die sich sinnvoll einfügen.

Wie in jedem guten Rollenspiel ist man anfangs die kleine Wurst und später durchaus ein starker Ritter. Nicht wirklich übermächtig, aber man kann sich im späteren Spielverlauf durchaus auch mit 3 oder auch 4 Gegnern messen, wenn man den einen oder anderen Trank intus hat und nicht blind die linke Maustaste hämmert.

Stichwort Tränke brauchen - das Alchemie System ist wohl das Komplexeste, was ich je gesehen habe. Ich habe bestimmt erst nach 60+ Stunden z.B. meinen ersten Trank gebraut - und auch nur, weil ich sozusagen "musste" :freak: Auch einer der Punkte, auf den man sich eben einlassen und es erlernen muss. Man sammelt diverse Pflanzen (Stichwort Realismus: man sammelt z.B. Löwenzahn, Salbei, Minze, Johanneskraut, Diestel, Kamille und viele andere - und erkennt jede dieser Pflanzen schon von Weitem - finde ich super!) lernt das Rezept (wenn man vorab "lesen" gelernt hat) und muss dann am Alchemie Tisch das ganze tatsächlich zusammen brauen. Dabei muss sich natürlich streng an das Rezept gehalten werden, inkl. Hitze des Gemischs, Dauer der Zubereitung (=> stetig Sanduhr drehen), ob die Pflanzen direkt dazugegeben werden oder vorab zerstoßen werden, evtl. muss destilliert werden,... ich schreib ja schon, dass das Spiel und seine Mechaniken tatsächlich "erlernt" werden wollen...

… wobei das nicht zwingend auf alle zutrifft. Ich glaube, ich habe bis zum Schluss nicht eine einzige erfolgreiche Kombo-Kette bezüglich Angriff mit einer der Waffen hinbekommen... was aber nicht weiter schlimm ist, weil man dennoch die Feinheiten und Mechaniken des Kampfes stetig besser versteht, kennen lernt und umsetzt.

Ähnliches gilt auch für den Umgang mit Pfeil und Bogen. Ich glaube, ich habe mich noch in keinem Spiel so unbeholfen mit dem Bogen gefühlt und angestellt, wie in diesem Spiel. "Meilenweit" am Ziel vorbei - quasi überhaupt nichts getroffen. Kein Fadenkreuz, keine Zielhilfe - wobei ich mindestens auf letzteres ohnehin verzichten kann. Und auch hier macht Übung trotzdem den Meister. Weil ich lerne und verstehe, wie der Bogen funktioniert, ich begreife, worauf ich achten muss und wie ich zielen muss. Ich treffe immer noch nicht mit jedem Schuss genau, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mit dem Bogen umgehen kann.

In beiden Bereichen, sei es der Kampf mit dem Schwert oder der Umgang mit dem Bogen, habe ich am Anfang überhaupt keine Ahnung, was das Spiel von mir möchte und doch fühle ich mich im Umgang damit stetig sicherer. Ich bin auch zum Schluss kein übermächtiger Kämpfer, aber ich muss keine Angst haben, mich einem Banditen zu stellen oder generell die Waffe zu zücken.

Das Spiel fordert einen, man muss sich darauf einlassen und die Mechaniken lernen. Das ist grade am Anfang sicherlich nicht einfach und stellenweise frustrierend. Aber man wird dafür belohnt - die Lernkurve stimmt und es macht jede Menge Spaß. Egal ob Kampf, Diebesfertigkeiten, Alchemie, das Rufsystem, oder sonstige Dinge im Spiel.

Dazu kommt eine doch sehr interessante Geschichte, in welcher man nicht der strahlende Weltenretter ist, aber sich dennoch seinen Platz erarbeitet. Außerdem hält sie - natürlich - die eine oder andere Wendung parat.
Die Art und Weise, wie die Geschichte präsentiert wird, kommt bezüglich der Hauptstory in seinen besten Momenten sogar an den Witcher 3 heran, aber leider nur vereinzelt. Da wird, ähnlich wie beim Witcher 3, dem Spieler die Kontrolle genommen und die Geschichte in Ingame-Grafik schlicht voran getrieben. In Summe leider zu wenig davon und auch nicht immer von herausragender Qualität, aber die Geschichte weiß zu gefallen.

Long Story short:

Das vielleicht schönste RPG verpackt in einem unverbrauchtem geschichtlich-realistischem Mittelalter Setting ohne Fantasy-Flair. Als Erstlingswerk fehlt Feinschliff und das Spiel hat Ecken und Kannten - dazu verlangt es auch einem erfahrenem RPG Spieler eine Menge neuer Dinge ab, auf die man sich erst einmal einlassen muss.

Aber wenn man sich darauf einlassen kann, wartet ein tolles Rollenspiel, welches es so noch nicht gegeben hat. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden RPG-Fan!

Eine Fortsetzung - oder zumindest ein weiteres Spiel in diesem Setting - würde ich gerne wieder spielen.

MfG Blase

ps. sehr wahrscheinlich meine längste Bewertung über ein Spiel - und tatsächlich könnte ich noch jede Menge zu anderen Themen im Spiel schreiben :freak:
Aber das sollte erst einmal reichen :biggrin:

blaidd
2019-08-14, 22:17:50
Ist schon ein Weilchen her, aber:

Metro Exodus (8,5/10)
Hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich empfinde den Umfang des "Open-World"-Ansatzes sehr passend, sodass die einzelnen (streng genommen recht linearen) Umgebungen sowohl groß genug zum Erkunden sind, als auch klein genug, um untereinander sehr abwechslungsreich ausfallen zu können und nicht mit Tausend Belanglosigkeiten vollgestopft werden müssen, um nicht öde und leer zu wirken.

Die Story hat mir auch ganz gut gefallen, wobei die jetzt auch nicht anspruchsvoll oder so ist. Die Charaktere haben viel zu erzählen, was man gut finden kann oder auch nicht. Ich tendiere eher zu Ersterem, hab aber auch die Bücher gelesen und trotz tendenziell ziemlich langatmigen Passagen für gut befunden.

Was mir am meisten auf den Sack gegangen ist, ist die wirklich hundserbärmliche KI... gerade die menschlichen Gegner sind dumm wie ein Sack Mehl und verhalten sich vollkommen unrealistisch, was bei so einem atmosphärischen Spiel ein echter Stimmungskiller ist. Man kann auch oft durch ein gesamtes Lager laufen und alle menschlichen Gegner ganz locker K.O. schlagen indem man einfach zu ihnen hinlatscht - wenn man das als Spieler einmal gecheckt hat, ist die ganze Spannung am Arsch. Schleichen oder schießen ist meistens gar nicht nötig. Dann wieder snipt einen irgendein Bandit, der zwei Kilometer entfernt hinter einem Felsen hockt obwohl man im Dunkeln gebückt durch die Gegend schleicht... Und die Eingabe per Maus ist auch nicht wirklich geschmeidig...

Assassin's Creed Odyssey (8/10)
Mein erstes durchgespieltes Assassin's Creed nach dem allerersten Teil (bis auf Rouge habe ich tatsächlich alle, die meisten sogar gekauft und nicht durch die Arbeit erhalten) :freak: Wobei ich zeitweise auch mal eine ziemlich massive Open-World-Müdigkeit entwickelt hatte, die ich nun überwunden scheine.

Ich hab lange gebraucht und mich stellenweise auch etwas gequält, aber Odyssey hat mir generell echt ganz gut gefallen. Das Szenario hat mir gepasst (auch wenn die Spielewelt vielleicht ein bisschen arg riesig ausfällt und durchaus ein wenig hätte gestrafft werden könnte, wenn dafür der Abwechslungreichtum/Detailgrad noch etwas ausstaffiert worden wäre bzw. weniger oft die gleichen Assets eingesetzt worden wären).

Die Grafik holt auch viel raus, ist recht häufig schon echt ganz schick... und das Spiel-Design mit RPG-Light-Einflüssen hat mir auch zugesagt, das Quest-Design wankelt zwar ziemlich freimütig, im Gros fand ich's aber unterhaltsam. Wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob Odyssey die richtige Entwicklung für die Assassin's-Creed-Reihe ist... Ich spiele grad Origins (mit der Absicht, es auch durchzuspielen) und vermisse eigentlich nicht viel gegenüber dem RPG-lastigeren Nachfolger.

Vielleicht könnte Ubisoft noch eine neue, etwas RPG-lastigere Spiele-Serie neben Assassin's Creed und dem modernen, technischeren Ghost Recon laufen lassen - mit einem etwas fantastischerem Setting. Etwa ein solches, was die DLCs von Assassin's Creed immer mal wieder aufblitzen lassen... Ein Setting, wo die Designer auch mal ein bisschen spinnert sein dürfen, das hielte ich zumindest für interessant... wär dann halt wirklich ein bisschen Ubisoft-The-Witcher, aber hey, ob ich und andere Bioware zutrauen, mit Dragon Age 4 ein relativ ähnliches Konzept sauber und befriedigend umzusetzen..? Ich wage mal zu behaupten, da gäbe es wahrscheinlich auch obendrein noch eine relativ solide Nachfrage...

cULAyCisTEI

Kurzer Sinn: Hat mir gut gefallen, mehr als ich anfänglichs dachte (trotz der teils etwas gezogen wirkenden Spiellänge von knapp 100 Stunden, DLCs noch nicht inbegriffen). Origins gefällt mir allerdings ähnlich gut.

Surrogat
2019-08-15, 10:53:58
Galaxy on Fire 2 Full HD (https://store.steampowered.com/app/212010/)

keine Ahnung warum ich das Game solange rumliegen hatte, aber irgendwann beschloß ich halt mir das Teil mal anzusehen
Wer hier ein eliteähnliches oder anderes tiefschürfendes Spacegame erwartet, wird krass enttäuscht. Das Spiel ist ein reines Leichtgewicht und zudem noch schlecht gemacht, regelrecht hingerotzt!

Man spielt den coolen Typen der durch einen Zeitsprung 35 Jahre und paar Lichtjahre weggebeamt wurde und natürlich das Universum retten muss. Das ist tatsächlich wesentlich einfacher als man denkt denn die Story ist dünn und noch dazu schlecht! Also sprengt man halt das böse Alienschiff und darf dafür, na was wohl, die angebetete im freien Fall, sprich Weltraum, beglücken :rolleyes:

Danach kommt dann schlicht nix mehr und es gibt auch keinen Grund nur eine einzige Sekunde länger zu spielen.

Das ganze Ding taugt einfach nichts, lieber mit der Zeit irgendwas sinnvolles anstellen

Rockhount
2019-08-15, 10:56:34
GoF 2 HD ist ein mobile Port, daher auch ein Leichtgewicht

Surrogat
2019-08-15, 11:02:47
GoF 2 HD ist ein mobile Port, daher auch ein Leichtgewicht

ja ich weiss, wahrscheinlich ist man als PC-Gamer einfach zu anspruchsvoll wenn man Elite Dangerous, NMS, X-Reihe und zig andere Schwergewichte kennt

Rockhount
2019-08-15, 12:28:42
ja ich weiss, wahrscheinlich ist man als PC-Gamer einfach zu anspruchsvoll wenn man Elite Dangerous, NMS, X-Reihe und zig andere Schwergewichte kennt

Naja, zum Einen das, zum Anderen sind die Nutzungsgewohnheiten mobile anders...da gibts zwar auch ein Baldurs Gate usw, aber dedizierte Anwendungen sind speziell auf diese Nutzungsgewohnheiten hin designed

Lyka
2019-08-15, 12:31:32
Wir erinnern uns an "Deus Ex: The Fall", das Leichtgewicht-Abbruch-Deus-Ex, das auch für portable Geräte gemeint war ...

Mephisto
2019-08-15, 12:41:28
Wir erinnern uns an "Deus Ex: The Fall", das Leichtgewicht-Abbruch-Deus-Ex, das auch für portable Geräte gemeint war ...Das fand ich garnicht so schlecht wie anscheinend viele andere, wenn man sich mit der Grafik arrangieren konnte.

JaniC
2019-08-15, 14:03:36
Wollte einfach nur mal kurz Danke sagen an k0nan, Blase und blaidd (und andere, die ich jetzt vergessen habe) für eure langen Quality-Posts hier.

Einige der wenigen Gründe, hier noch reinzugucken, zwischen all dem Müll ("Anno für 6€" .. wieso wird sowas nicht direkt gelöscht?!).

Danke für eure ausführlichen Berichte! Sehr gut.

SPEEDI0077
2019-08-20, 09:21:54
Red Dead Redemption 2 (Story)

Endlich! Red Dead Redemption 2 zu bewerten fällt mir ungemein schwer. Die Präsentation sucht ihresgleichen. Ich habe es auf der PS4 Pro gezockt. Ich hätte mir niemals vorstellen könne, dass aus dieser Konsole so dermaßen noch so viel rauszuholen ist. Es schaut einfach nur bombastisch nach aus.

So viel liebe zum Details gab es meiner Meinung in einem Open World Game noch nie. Wahnsinn. :eek:

Die Story zieht sich dermaßen lange. Sie ist hervorragend, aber meiner Meinung nach einfach viel zu lange.

Und die Missionen?! Moorhuhn. Einfach nur langweilig. So hat man ein unglaublich detailsverliebtes Spiel ein wenig verhunzt. :(

Blase
2019-08-26, 12:54:45
Gestern beendet - Mutant Year Zero: Road to Eden von mir ne 8.5 / 10

Komplett durchgespielt auf "sehr schwer".

Da ich aber weder im Kontext des Savegames, noch im EpicLauncher irgendwo ne Info gefunden habe, wie lange ich wohl daran gespielt habe, bleibe ich diese Info schuldig. In Summe waren es diverse sehr schöne / unterhaltsame Abende :)

Ich habe seit Ewigkeiten kein solches Spiel mehr gespielt. Am ehesten Vergleichbar wären da wohl M.A.X. (für die, die den alten Schinken noch kennen *gg*) oder noch eher Fallout 1 / 2 oder Syndicate, an welche ich aber schon fast keine Erinnerungen mehr habe :uponder:

Aber ich fand den Trailer cool und ich hatte mal wieder Bock auf "was ganz anderes" im Vergleich zu dem, was ich sonst so spiele.

Also hatte ich es in der Steam Wunschliste und es wartete schlicht auf einen Sale. Tja, nun kam Epic daher und hat es einfach mal für lau angeboten. Da ich sehr wahrscheinlich früher oder später ohnehin auch diesen Launcher haben würde, konnte ich mich auch direkt dort registrieren - und das Spiel gleich mitnehmen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mutant Year Zero ist ein rundenbasiertes Strategiespiel - wobei das "rundenbasiert" nur für den Kampf zutrifft. Ansonsten durchstreift man - wie auch die Gegner - in Echtzeit die wunderschöne Landschaft. Diese ist postapokalyptisch nach einem fiktiven Weltkrieg völlig zerstört - und die Natur hat längst die Herrschaft der Welt wieder übernommen. Die Flora überwuchert die letzten Ruinen und Städte, durch die man streift.

Eine Seuche hat die Oberfläche der Welt fest im Griff und die restlichen Überlegenden versammeln sich in der "Arche", einem letzten Zufluchtsort in der ansonsten feindlichen Welt. Die Arche ist Basislager und Heimat für unsere Gruppe gleichermaßen. Die Gruppe ist der eigentliche Clou des Spiels. Man spielt Mutanten - also z.B. ein Wildschwein und eine Ente - die sprechen können und die sogenannte "Stalker" sind: Schatzsucher, die in die gefährliche Welt hinausziehen, um wertvolle Ressourcen für die Arche zu sammeln, damit dort das Überleben gesichert wird. Maximal drei solcher Mutanten kann man gleichzeitig steuern.

Dabei bleibt der mysteriöse Hintergrund dieser Mutanten gleichermaßen lange Zeit im Dunkeln, wie das Treiben in der Welt außerhalb der Arche.

Die Geschichte ist schön und spannend erzählt. Die Dialoge zwischen den Charakteren sehr unterhaltsam und lustig.

Man sammelt Ressourcen und Erfahrungspunkte, findet oder kauft Waffen und "Zubehör" und verbessert sich und sein Team stetig. Neben dem Standard Repertoire haben die Mutanten auch spezielle Fähigkeiten, die sie im Laufe des Spiels erlernen können. Da wachsen einem schon mal Flügel, die einem erlauben, während des Kampfes auf erhöhte Positionen zu fliegen und so einen Taktischen Vorteil zu nutzen.

Der ist in der Regel auch nötig, weil grade in höheren Schwierigkeitsgraden das Spiel doch schon sehr anspruchsvoll ist. Das Spiel pausiert auf Knopfdruck des Spielers, wenn dieser einen Kampf beginnen will, oder aber wenn man ins Sichtfeld der Gegner rutscht - dann geht ebenfalls der Kampf los. Dann werden klassisch Aktionen ausgewählt, wie Figur bewegen, schießen, Nachladen, Fähigkeiten nutzen oder sonstiges. Sind die Aktionspunkte einer Figur erschöpft, ist die nächste dran. So ziehen Spieler und Computer abwechselnd. Dabei agiert die KI durchaus stimmig und leistet sich keine Patzer.

Meiner Meinung nach hat das Spiel keine wirklichen Schwächen. Jedes Spielelement integriert sich gut und geht intuitiv von der Hand. Das Spiel ist sehr schön und die Geschichte spannend bis zuletzt. Die Dialoge und auch die Kommentare zur Spielwelt sind stellenweise sehr lustig.

Die Sprachausgabe ist einzig in englisch - mit deutschen Untertiteln. Für mich nicht weiter schlimm.

Höhere Wertungen bleiben imho verwehrt, weil in Summe doch gerne noch mehr Abwechslung geboten werden könnte. Noch mehr Gegnertypen, noch mehr verschiedene Waffen, welche sich dann auch noch mehr unterscheiden. Auch die eigenen Charaktere (Mutanten) könnten sich gerne noch unterschiedlicher spielen.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Das Spiel macht Spaß und ist eine uneingeschränkte Empfehlung an alle, die das Genre mögen - oder vielleicht auch wie ich einfach mal was anderes spielen wollen :wink:

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=dHcfwONzO7I)

MfG Blase

Wollte einfach nur mal kurz Danke sagen an k0nan, Blase und blaidd (und andere, die ich jetzt vergessen habe) für eure langen Quality-Posts hier.

Einige der wenigen Gründe, hier noch reinzugucken, zwischen all dem Müll ("Anno für 6€" .. wieso wird sowas nicht direkt gelöscht?!).

Alter Sack
2019-08-26, 13:41:51
Rage 2
Das Spiel erinnert massiv an Borderlands - was ein geiler Action-Kracher!
Shooter Action so wie es sein soll.
Habe Rage 2 sogar 2x hintereinander (NewGame+) durchgezockt und werde es evtl. (mangels aktueller Alternativen) noch ein oder mehrere weitere mal durchzocken.

msilver
2019-08-26, 20:51:13

krass finde ich was die Jungs schreiben, wie und was! Sie sollten mal darüber nachdenken für gamersglobal oder andere Seiten zu schreiben. Die bieten so was an.

gordon
2019-08-27, 19:51:28
Sommerzeit, warm, wenig zeit - aber immerhin zwei Games habe ich durchgespielt in letzter Zeit und in kleinen Portionen:

Shadow Warrior 2

So ganz glücklich bin ich über die Ausrichtung zum Lootshooter nicht, aber das schnelle Gameplay und die ansehnliche Grafik haben es dann doch wieder heraus gerissen. In einigen 30-50minütigen Sessions habe ich den ersten Durchlauf durchgezockt und viel Spaß beim Schlachten und Schnetzeln gehabt. Da geschenkt durch GOG, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Ob ich so schnell einen zweiten Durchgang mache, bezweifele ich.

One Finger Death Punch 2

OFDP2 setzt das erfolgreiche Prinzip des Vorgängers weiter um und entwickelt es noch weiter. Obwohl man nur mit 2 Maustasten spielt, ist es ziemlich abwechslungsreich geworden und ich habe öfter darüber geschmunzelt, was man aus so einer Idee machen kann. Bin inzwischen im NewGame+, welches noch weitere Neuigkeiten bringt. Auch wenn man es immer nur in kleinen Portionen spielen soll und kann, hat das Game nicht umsonst bei Steam eine "Äußerst positiv"-Wertung. Für 6,59€ und desöfteren im Angebot kann man nicht viel falsch machen - für mich eine der gern übersehenen Perlen im unübersichtlichen Steamramsch.

JackBauer
2019-08-29, 10:31:28
Homefront the Revolution

was für ne geile Überraschung, ich wusste warum ich das Spiel auf meiner LIste habe, aber das habe ich nicht erwartet, wurde wohl anständig gepatched

+ Grafik und Effekte sind top
+ Art Design
+ Setting
+ semi open world super umgesetzt, alle Maps sehen anders aus, die Mapgröße genau richtig (nicht zu groß und nicht zu klein)
+ die Maps sind super intelligent gemacht (überall gibt es Wege), auch das Dying Light feeling mit dem klettern ist top
+ gibt super MIssionen die abweichen vom Standard hinlaufen und abknallen
+ Waffen und generell die ganzen Gimmicks sind super umgesetzt und sehr spassig
+ Stealth klappt super
+ Zwischensequenzen haben sehr gute Qualität, Story ist super für so ein Spiel

- einige Grafikfehler
- einige Abstürze

9/10

koboltzz
2019-08-29, 17:15:16
Homefront the Revolution

was für ne geile Überraschung, ich wusste warum ich das Spiel auf meiner LIste habe, aber das habe ich nicht erwartet, wurde wohl anständig gepatched

+ Grafik und Effekte sind top
+ gibt super MIssionen die abweichen vom Standard hinlaufen und abknallen

So verschieden können Geschmäcker sein ;)
Ich fands riiiichtig schlecht. Hingerozte Grafik, da sieht selbst Crysis von 2007 wesentlich besser aus (selbe Engine) und furchtbare Moorhuhn Missionen mit Moorhuhn KI.

jay.gee
2019-08-29, 17:25:43
So verschieden können Geschmäcker sein ;)
Ich fands riiiichtig schlecht. Hingerozte Grafik, da sieht selbst Crysis von 2007 wesentlich besser aus (selbe Engine) und furchtbare Moorhuhn Missionen mit Moorhuhn KI.

Dazu muss man allerdings sagen, dass die Entwicklung und der Release von vielen Schwierigkeiten geprägt waren. Und man muss löblich erwähnen, dass die (neuen) Entwickler das Spiel danach nicht haben fallen lassen, sondern viel Feinschliff nachgelegt haben, wenn auch erst Monate später. Aber insgesamt gesehen, haben sie die Kurve im Nachhinein noch bekommen und ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Hätten sie das was sie in den Patches im Nachhinein noch abgeliefert haben, schon zum Release geboten und wäre die Entwicklung nicht so holprig gewesen, hätte das Spiel aus meiner Sicht heute ein viel grösseres Standing.

msilver
2019-08-29, 18:09:35
kamen nach version 1.0 neue entwickler dazu? liest sich so jay.

jay.gee
2019-08-29, 18:19:30
kamen nach version 1.0 neue entwickler dazu? liest sich so jay.

Nein, das Spiel hatte während der Entwicklung eigentlich schon Probleme. Crytek hatte die Markenrechte erworben und musste sie später aus finanziellen Gründen wieder verkaufen. Damit wechselte auch das Entwicklerteam (imho Dampbuster?) also qasi mitten in der Entwicklung. Man hat im Nachhinein auch eingestanden, dass der Release viel zu früh kam und das Spiel noch zu unfertig war. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht haben sie die Probleme aus der Releaseepoche wieder in den Griff bekommen. Das Spiel war allerdings durch die Probleme öffentlich gebrandmarkt.

hacky
2019-08-30, 15:28:18
In den letzten Wochen/Monaten:

Mafia 3 + DLCs (macht Spaß, hat einige Bugs, günstig in Keyshops)
A plague tale (macht Spaß aber man ist leider schnell durch)
Quake II RTX
Tomb Raider 2013 (zu wenig Rätsel, zu viel Geballer)
Rise of Tomb Raider (macht Spaß, Location gibt nicht so viel her wie "Shadow of T.)
Shadow of Tomb Raider (Macht sehr viel Spaß, DLCs in Keyshop günstig)

M4xw0lf
2019-08-30, 16:48:42
Fallout New Vegas inklusive aller DLCs. Bis nächstes Jahr, liebes Mojave-Ödland :freak:

Mephisto
2019-08-30, 17:22:40
Fallout New Vegas inklusive aller DLCs.Dead Money ist da echt unangenehm! :eek:

M4xw0lf
2019-08-30, 17:48:49
Dead Money ist da echt unangenehm! :eek:
Nicht so sehr, wenn man schon alle Skills auf 100 hat :uup:

M4xw0lf
2019-09-07, 11:56:44
Jade Empire

Zum ersten Mal überhaupt gespielt. Daher sehe ich auch jetzt zum ersten Mal, wie schematisch und immer wieder gleich Bioware zwischen 2003 und 2008 gearbeitet hat - KotOR, Jade Empire, und Mass Effect teilen alle ein gemeinsames Grundgerüst aus Partybasiertem Rollenspiel, Geschichte mit mehr oder weniger spannendem Plottwist, und simpler Gut-Böse Moralitätsskala.
Jade Empire ist von den drei genannten auf jeden Fall der schwächste Titel, denn die zum Grundgerüst dazugemischten Zutaten sind hier die unausgegorensten. Das Kampfsystem artet immer in Buttonmashing aus und das Spiel macht einen phänomenal schlechten Job dabei, dem Spieler zu erklären, welche Stärken und Schwächen diverse Kampfstile, Magiefähigkeiten, und Waffen so mit sich bringen. Dazu kommen auch noch viele durch mehrere Phasen in die Länge gezogene Kämpfe und überflüssige, respawnende Trashmobs. Denn wenn die Kämpfe schon nervig sind, dann bitte extra viele davon! :uup:
Das arcadige Flug-Minigame setzt dem ganzen die Krone auf, meine Maus hat dabei bestimmt zwei bis drei Jahresmengen an Maustastenklicks ertragen müssen. Immerhin lässt sich dieses Spiel oft überspringen, bis auf die besonders nervigen optionalen Flyer-Missionen (die ich als completionist natürlich trotzdem nicht liegen lassen kann).
Das ferner Osten-Setting ist recht unverbraucht, aber fühlt sich recht beliebig und austauschbar an. Wie man es von Bioware so kennt, erzählen einem NPCs schon nach der Begrüßung ihre Lebensgeschichte inklusive ihrer dunkelsten Geheimnisse, um dem Spieler dann die Beseitigung ihrer Probleme anzuvertrauen.
Ein Problem, das viele Party-RPGs haben, und das mir bei Jade Empire aber besonders auffiel: Die Motivation der Begleiter, sich dem Spieler anzuschließen und im Spielverlauf bei ihm zu bleiben, ist äußerst dünn. Jade Empire bietet bis zu zwölf temporäre und dauerhafte Begleiter, und mehrere von ihnen tauchen mehr oder weniger plötzlich einfach so im Party-Screen auf, was bei mir öfter den Gedanken auslöste: Wer bist denn du jetzt und was willst du hier überhaupt?
Die Anwesenheit dieser Begleiter im ganzen auf-Leben-und-Tod Szenario in der zweiten Spielhälfte fühlt sich imho weitgehend nicht überzeugend und authentisch an.
Alles in allem war es ein ganzen okayes Lückenfüllerspiel, aber sicher keines, das ich nochmal spielen werde in Zukunft.

Lyka
2019-09-07, 13:07:59
Ich fand das Spiel damals absolut super. Lebt auch von der Zeit, in der man es spielt. Die Geschichte hat meine Faszination mit dem taoistischen Konzept des Jadekaisers etc. noch verstärkt :D

Advanced
2019-09-08, 11:01:14
Crysis

Einfach unglaublich, dass ein 12 Jahre altes Spiel heute noch grafisch beeindrucken kann :eek:

Aber 100% flüssig läuft es immer noch nicht mit einem Zen+ und R9 290.
Meistens 70-120 FPS, aber stellenweise eben auch runter auf 35. Und auch mittendrin mal Slowdowns, ohne, dass die FPS-Anzeige runter gehen würde?!

sapito
2019-09-08, 11:12:37
Crysis

Einfach unglaublich, dass ein 12 Jahre altes Spiel heute noch grafisch beeindrucken kann :eek:

Aber 100% flüssig läuft es immer noch nicht mit einem Zen+ und R9 290.
Meistens 70-120 FPS, aber stellenweise eben auch runter auf 35. Und auch mittendrin mal Slowdowns, ohne, dass die FPS-Anzeige runter gehen würde?!

ich hab letztens ein YouTube Video zu crysis gesehen. die damalige Entwicklung (P4 mit Netburst) ging von noch höheren MHz Zahlen bei CPUs aus. Intel wollte IMHO bis zu 10GHz erreichen beim P4+

MultiCore mit MuliThread war da noch neuland. und so setzte man auf immer höhere Single Core Leistung der CPU.

Goser
2019-09-08, 12:44:02
Control

100 Prozent, gut 22 Stunden.
Tolles Spiel, sehr unterhaltsam und tolle Ideen.
Nichts außergewöhnliches aber doch grundsolide und spaßig.
Alan Wake, Max Payne 3 und Quantum Break fand ich aber alle unterhaltsamer.

8/10

Daredevil
2019-09-08, 13:51:04
Seit langem mal wieder ein Spiel durchgespielt, welches nicht aus Prinzip durchgezockt wurde, sondern weil ich wirklich den ganzen Tag drauf gewartet habe, es zu zocken. :)

Ebenfalls Control. Lange drauf gewartet, sehr viel erwartet und die Erwartung wurde tatsächlich noch übertroffen.
Von der Story her und vom Grafikdesign mal was völlig anderes, wirklich Bildhübsch in Verbindung mit einer starken RTX Karte.
Handwerklich kann es noch Patches vertragen, das schmälert aber in keinster Weise das Spielerlebnis. :)

Marscel
2019-09-08, 14:17:54
Habe nun auch mal Fallout: NV mit der gesamten DLC-Sammlung gespielt, das Hauptspiel kannte ich schon. Was hatten wir denn da:

- Dead Money: Nicht cool. Hässlicher Schauplatz, alles dunkel, total weirde Story, schlechte Bewaffnung und wahrlich ätzende Gegner.
- Honest Hearts: Das dafür ziemlich cool, man fragt sich, warum es in Fallout eigentlich sonst nich hin und wieder mal schöne Schauplätze gibt. Ich bin bei den Stammesnamen zwar nicht so durchgestiegen, und war auch leider recht schnell vorbei.
- Lonesome Road: Ich hab die Story um den Ulysses nicht wirklich kapiert, aber wir können festhalten, dass ein bisschen Linearität dem Spiel überhaupt nicht schlecht tut, fühlt sich insgesamt fast ein wenig mehr wie Fallout 3 an.
- Old World Blues: Die originellste und dichteste Story von allen mMn, sollte man auf jeden Fall gespielt haben, sofern man keine Allergie gegen Jazz hat.

Bleibt gesagt: 10 Level mehr für die Obergrenze hätten nicht schlecht getan, mit Tricks und Gründlichkeit hat man die DLCs vollbepunktet durch und hat dann den New Vegas Strip noch gar nicht besucht - entsprechend schwindet die Motivation ein wenig damit.

Jade Empire

Nee, ich habe dieses Spiel nicht nur nicht gemocht, ich habe es als eines von drei Spielen bisher sogar in den Müll geworfen (neben Pariah und Boiling Point). Plattester Kinderkonsolenmist, und das sage ich als jemand, der Beyond Good & Evil oder Summoner gerne gespielt hat.

Surrogat
2019-09-08, 14:49:52
Nee, ich habe dieses Spiel nicht nur nicht gemocht, ich habe es als eines von drei Spielen bisher sogar in den Müll geworfen (neben Pariah und Boiling Point)

Nun ja, Boiling Point war auf seine Weise schon ein geniales Sppiel, wenn man mit entsprechender Soundkulisse durch den Dschungel fuhr und da mal eben in einen Bandenkrieg der Narkos reingeriet, dann hatte das schon was

War halt leider nicht zu Ende programmiert, schade drum, denn es hatte Potential

M4xw0lf
2019-09-08, 17:01:32
Habe nun auch mal Fallout: NV mit der gesamten DLC-Sammlung gespielt, das Hauptspiel kannte ich schon. Was hatten wir denn da:

- Dead Money: Nicht cool. Hässlicher Schauplatz, alles dunkel, total weirde Story, schlechte Bewaffnung und wahrlich ätzende Gegner.
- Honest Hearts: Das dafür ziemlich cool, man fragt sich, warum es in Fallout eigentlich sonst nich hin und wieder mal schöne Schauplätze gibt. Ich bin bei den Stammesnamen zwar nicht so durchgestiegen, und war auch leider recht schnell vorbei.
- Lonesome Road: Ich hab die Story um den Ulysses nicht wirklich kapiert, aber wir können festhalten, dass ein bisschen Linearität dem Spiel überhaupt nicht schlecht tut, fühlt sich insgesamt fast ein wenig mehr wie Fallout 3 an.
- Old World Blues: Die originellste und dichteste Story von allen mMn, sollte man auf jeden Fall gespielt haben, sofern man keine Allergie gegen Jazz hat.

Bleibt gesagt: 10 Level mehr für die Obergrenze hätten nicht schlecht getan, mit Tricks und Gründlichkeit hat man die DLCs vollbepunktet durch und hat dann den New Vegas Strip noch gar nicht besucht - entsprechend schwindet die Motivation ein wenig damit.
Dead Money hat die besteste Story :unono:
"Finding it isn't the hard part. It's letting go." Dead Money dreht sich um Nostalgie, Gier, Besessenheit, personifiziert durch fast alle der handelnden Figuren, allen voran natürlich Elijah und Dean Domino, die es seit Ewigkeiten auf den Schatz abgesehen haben, letzterer quasi sogar über den Tod hinaus. Aber auch Christine und ihre Jagd auf Elijah, sowie Sinclair und seine Obsession mit Vera Keyes fallen in dieses Raster. Eine großartige Einheit von Story, Thema, und Gameplay, denn auch als Spieler muss man am Ende den Schatz der Sierra Madre loslassen, oder man wird (mal wieder) in die Luft gesprengt. :smile:

Ich mochte es auch beim ersten Spielen nicht wirklich, aber man muss einfach gut vorbereitet mit möglichst hohem Level da reingehen, dann kann man sich auf die Atmosphäre einlassen, anstatt sich über das sehr widrige Gameplay zu ärgern.

Marscel
2019-09-08, 19:45:36
Dead Money hat die besteste Story :unono:
"Finding it isn't the hard part. It's letting go." Dead Money dreht sich um Nostalgie, Gier, Besessenheit, personifiziert durch fast alle der handelnden Figuren, allen voran natürlich Elijah und Dean Domino, die es seit Ewigkeiten auf den Schatz abgesehen haben, letzterer quasi sogar über den Tod hinaus. Aber auch Christine und ihre Jagd auf Elijah, sowie Sinclair und seine Obsession mit Vera Keyes fallen in dieses Raster. Eine großartige Einheit von Story, Thema, und Gameplay, denn auch als Spieler muss man am Ende den Schatz der Sierra Madre loslassen, oder man wird (mal wieder) in die Luft gesprengt. :smile:

Ich hab da doch irgendwie Goldbarren mitgehen lassen und davon gleich ne Zieloptik für mein Jagdgewehr gekauft? Wie dem auch sei, ich hatte in Deutsch immer eine 4, weil ich mit so einer personifizierten Bildsprache nichts anfangen konnte. ;)

Nun ja, Boiling Point war auf seine Weise schon ein geniales Sppiel, wenn man mit entsprechender Soundkulisse durch den Dschungel fuhr und da mal eben in einen Bandenkrieg der Narkos reingeriet, dann hatte das schon was

War halt leider nicht zu Ende programmiert, schade drum, denn es hatte Potential

Potential und nicht zu Ende programmiert ist für mich VTMB, das bis heute mit Fanpatches versorgt wird. Aber gerade durch den Dschungel zu fahren mit der Fahrphysik und den Sprüchen, die er abließ, wenn man irgendwo entlang fuhr, und den Bestechen-Bestechen-Bestechen-Quests (auf die ich gestoßen bni), da hätte man noch viel tun müssen.

M4xw0lf
2019-09-08, 20:08:43
Ich hab da doch irgendwie Goldbarren mitgehen lassen und davon gleich ne Zieloptik für mein Jagdgewehr gekauft? Wie dem auch sei, ich hatte in Deutsch immer eine 4, weil ich mit so einer personifizierten Bildsprache nichts anfangen konnte. ;)
Ohne glitch using oder cheats musstest du aber trotzdem ~95% des Golds zurücklassen ^^

Marscel
2019-09-08, 20:21:22
Ohne glitch using oder cheats musstest du aber trotzdem ~95% des Golds zurücklassen ^^

Ja, waren nicht viele, trotzdem massig Korken.

Oid
2019-09-09, 00:33:24
Hab vor kurzem in einer Nachtsession Portal durchgespielt. Über das Spiel wusste ich vorher gar nichts. Hat ein paar Minuten gedauert bis ich gerafft habe, dass das nur ein kleines Spin-Off-Spiel ist :D ("jaja, ich hab verstanden wie die Portal-Kanone funktioniert. Wann geht das richtige Spiel los?" ^^).

Auf jeden Fall ein sehr sehr geiles Spiel. Immer wieder beeindruckend wie viel Spaß oft simple aber gute Ideen machen.

Advanced
2019-09-09, 08:27:54
Dann freu Dich schonmal auf Portal 2 :D

M4xw0lf
2019-09-09, 08:47:13
Dann freu Dich schonmal auf Portal 2 :D

Die Türme :usweet:

SamLombardo
2019-09-09, 09:49:13
Metro Exodus - The Two Colonels

War ein echtes Erlebnis. Die Geschichte der Aufstände in der Novosibirsker Metro ist packend erzählt, die Atmosphäre zum Schneiden dicht, und hat mich sogar noch mehr mitgerissen als die Geschichte des Hauptspiels. Das Ende ist zwar etwas wehmütig, aber absolut perfekt, das hätte sich ein Hollywood Drehbuchautor nicht besser ausdenken können. Zudem ist es grafisch die Speerspitze derzeit. Gerade mit HDR und globaler RTX Beleuchtung, einfach nur wow. Die Erweiterung dauerte für mich zwar gerade mal um die drei Stunden, aber die 7.99 waren das absolut wert. Ich kann nur jedem empfehlen, dem Metro Exodus gefallen hat, auch hier noch mal zuzuschlagen. Gibt's von mir eine lockere 10 von 10, war mit das Beste was ich seit langer Zeit gespielt habe.

LuckyD
2019-09-09, 16:58:15
FAR: Lone Sails
(https://store.steampowered.com/app/609320/)
Nettes kleines Indie-Spiel, was man in 4 Stunden durch hat. Die 92% kann ich bei Steam im nachhinein nicht ganz nachvollziehen. Da haben mir noch ein paar Gameplay-Elemente gefehlt, aber für ein paar Euro im Sale und mit Bock auf ein Spiel, was man an einem Nachmittag durchziehen kann, geht das schon in Ordnung. Die Atmosphäre ist trotzdem sehr cool und das Spiel funktioniert Out-Of-The-Box auf drei Bildschirme ... geil!!

Echt schade, dass man NULL von von der Hiuntergrundgeschichte erfährt. Ein paar mehr Twists hätte ich mir auch gewunschen, als nur so ein Vulkanausbruch. Aber der war schon irgendwie überraschend.

7,5/10

Nosferatu1
2019-09-09, 17:45:50
quantum brake <3

Blase
2019-09-11, 00:42:44
Just beendet: Observer

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=cvK4l-nvWwI)

Laut Steam 7 Stunden auf der Uhr - an drei Abenden.

Der Trailer (kein Spoiler) beschreibt es eigentlich ganz gut. Observer wird als psychologisches Horrorspiel in der 1st Person Perspektive beschrieben. Die Geschichte spielt in einer fiktiven und völlig abgefuckten Zukunft des Jahres 2084 in Krakow, nachdem die sogenannte "nanophage" - eine digitale Seuche - abertausenden von Augmentierten das Leben gekostet hat. Drogenkonsum und Abhängigkeit sind an der Tagesordnung. Als spezieller Polizist - ein sogenannter "Observer" - klärt man Mordfälle auf und hackt sich in die Gedanken der Opfer ein...

Wenn ich Observer in einem Wort beschreiben müsste, würde ich "verstörend" wählen.

Und ich tue mich einigermaßen schwer mit der Bewertung. Rein objektiv betrachtet, hat das Spiel sehr viele Macken und Schwächen. Aber ich mag spiele, die mich - wie auch immer - emotional mitnehmen. Und das oben genannte Wort verrät es schon, dass das vorrangige Gefühl nicht "Freude" war, dieses Spiel zu spielen.
Über weite Teile war ich... ja,... verstört, hatte Gänsehaut, dachte WTF und saß kopfschüttelnd vor dem Monitor. Und letztlich muss ich meinen imaginären Hut ziehen vor einem Spiel, welches das heutzutage noch schafft und mich gleichzeitig vor den Monitor fesselt.

Ich kann jeden verstehen, der das Spiel nach kurzem Anspielen genervt / gelangweilt zur Seite legt. Es entfaltet sich langsam, hat einen zähen Einstieg, der Protagonist bewegt sich gefühlt schleichend und auch die Übersicht leidet.

Und auch später im Spiel gibt es eine Menge zu kritisieren. Die Rätsel sind nicht der Rede wert, Rutger Hauer hätte gerne etwas motivierter in der Vertonung auftreten können und das Gameplay generell als seicht zu bezeichnen wäre noch untertrieben.

Aber was das Spiel abliefert und mit einem - zumindest mit mir - macht, ist schon nicht ohne. Technisch ist das Spiel gut bis hervorragend. Das Spiel sieht gut aus und die Soundkulisse ist stimmig.

Ich würde das "Horror" aus der Beschreibung heraus nehmen wollen. Ja - es hat so seine Momente, aber es ist weniger Horror, als Psychoterror, was das Spiel mit einem macht. Es spielt mit Farben, Formen, Tönen. Ist das noch "echt" oder träumt man - die Übergänge sind fließend. Ich habe mich über weite Teile des Spiels "unwohl" gefühlt - die Stimmung im Spiel, wie sie wohl vermittelt werden soll, kommt wirklich sehr gut rüber. Und die Geschichte, auch wenn sie sich langsam entfaltet, weiß zu gefallen.

Man muss sich halt darauf einlassen, was bedeutet, dass man - wie üblich bei solchen Spielen - alleine spielt, das Licht dimmt und den Ton aufdreht. Und dem Spiel auch die Zeit gibt, die es benötigt, bis man "drin" ist.

Aber selbst dann wird es nicht jedem gefallen. Ich kann nur empfehlen, es einmal auszuprobieren.

Ich würde aller (berechtigter) Kritik zum Trotz dennoch eine 8 / 10 geben. Auch wenn die Geschichte erst zum Ende hin wirklich (gut) Fahrt aufnimmt, wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht. Und trotz oder grade wegen des mulmigen Gefühls, welches mich das komplette Spiel über begleitet hat, konnte ich nur schwer davon ab.

Daumen hoch von mir...

MfG Blase

ps. Sprachausgabe englisch mit deutschen Untertiteln!

ravage
2019-09-11, 15:27:44
Super Metroid auf der Switch. IMO immer noch eins der besten 2D Spiele überhaupt. Die Spielbarkeit, Bosse, Musik, Grafik und das Leveldesign sind auch heute noch große Klasse. Aufgrund von fehlenden Komfort-Funktionen verläuft man sich nur sehr oft wenn man das Spiel nicht kennt.

/EDIT: Für die Statistik.
Clear Time: 2:20
Collection Rate: 74%

Radeonfreak
2019-09-12, 10:44:53
Control.

Schon bizarr genial das Spiel. Hat Spass gemacht, Quantum Break fand ich aber einen tick besser.

Ich hoffe es gibt einen Nachfolger.

M4xw0lf
2019-09-14, 22:51:11
Alan Wake

Das Ende hat sich selbst mit unendlich Flashbangs und Flares ganz schön gezogen, bin ziemlich sicher, dass ich das Spiel ohne unendlich Knarren per Developer Menü nicht zu Ende gespielt hätte. Andauernd von verdammt zähen Gegner umzingelt zu sein macht bei der Knappheit an wirkungsvollen Waffen einfach keine Freude, besonders wenn man wie ich gerne Die Schauplätze gründlich erkundet, anstatt andauernd auf der Flucht zu sein.
Alles in allem war es aber ein super Trip, packende Geschichte und dichte Atmosphäre. Die Story in der Story in der Story war agemessen verschachtelt und mysteriös. ^^
Ich fand ein bisschen schade, dass die Anzahl der Seiten, die man das Spiel über aufgesammelt hat, keine Auswirkungen auf das Ende haben (offenbar nicht mal die, die man erst im Nightmare-Modus finden kann (?) ). Dadurch wie die Buchfragmente im Lauf des Spiels mit der Handlung verflochten waren, hatte ich den Eindruck, sie seien wichtiger als nur Ausschmückung der Story bzw Einblick in Szenen an anderen Schauplätzen ohne Teilnahme des Hauptdarstellers.

LuckyD
2019-09-15, 08:51:41
Alan Wake ...
Und jetzt noch unbedingt das DLC druchzocken, um die Story abzurunden ;)

Auch schon rausgefunden, wieso Alan am Schluß ganz laut folgendes geschrien hat:"It's not a lake, it's an ocean"?

Hier ist die Antwort. Guck es dir an. (https://youtu.be/l4KGc1SAGwk?t=277)
DIESE Antwort auf die richtige Interpretation des Schlusses findet man nur in der Collector's Edition im Begleitheft. Habe diese auch und hab es damals extra nochmals nachgelesen. Hab auch gerade eben im Internet ca. 10 Minuten gegoogelt und KEIN EINZIGER (nicht mal auf Gaming-Wiki und Co.) stand die richtige Erklärung für diesen Schluß. Hehe.

M4xw0lf
2019-09-15, 16:56:49
Und jetzt noch unbedingt das DLC druchzocken, um die Story abzurunden ;)
Done. Aber es bleibt ja trotzdem noch recht offen. Etwas optimistischer als das Ende des Hauptspiels zumindest.

Auch schon rausgefunden, wieso Alan am Schluß ganz laut folgendes geschrien hat:"It's not a lake, it's an ocean"?

Hier ist die Antwort. Guck es dir an. (https://youtu.be/l4KGc1SAGwk?t=277)
DIESE Antwort auf die richtige Interpretation des Schlusses findet man nur in der Collector's Edition im Begleitheft. Habe diese auch und hab es damals extra nochmals nachgelesen. Hab auch gerade eben im Internet ca. 10 Minuten gegoogelt und KEIN EINZIGER (nicht mal auf Gaming-Wiki und Co.) stand die richtige Erklärung für diesen Schluß. Hehe.

Aua ;D

Sooo. American Nightmare ja oder nein?

Radeonfreak
2019-09-15, 17:14:37
Ja.

LuckyD
2019-09-15, 17:15:39
... Sooo. American Nightmare ja oder nein?
Das meinte ich mit "Und jetzt noch unbedingt das DLC durchzocken, um die Story abzurunden". Viele sagen über das DLC, dass es nicht so gut sei, aber ich fand, dass es die gesamte Story schön abrundet ... und es dauert auch nicht also lang. Ein schöner halber Tag und man ist durch.

M4xw0lf
2019-09-15, 17:19:31
Das meinte ich mit "Und jetzt noch unbedingt das DLC durchzocken, um die Story abzurunden". Viele sagen über das DLC, dass es nicht so gut sei, aber ich fand, dass es die gesamte Story schön abrundet ... und es dauert auch nicht also lang. Ein schöner halber Tag und man ist durch.
Achso. Dachte du meintest die DLCs zum Hauptspiel (The Signal / The Writer).
American Nightmare schimpft sich ja ein standalone Spinoff.

LuckyD
2019-09-15, 17:21:44
Achso. Dachte du meintest die DLCs zum Hauptspiel (The Signal / The Writer).
American Nightmare schimpft sich ja ein standalone Spinoff.
LOL ... hab gerade vor ein paar Sekunden nachgesehen. Ja ... haste Recht. Lang ist's her. Dachte, dass es auch ein DLC sei. Wollte gerade meine Antwort editieren ... :biggrin:

Monger
2019-09-15, 17:26:11
Alan Wake war eins der ganz wenigen Spiele, wo ich von den Spielsequenzen genervt und ich die Zwischensequenzen genossen habe. Das eigentliche Spiel hat frustrierend viel Tempo aus der Erzählung genommen.

LuckyD
2019-09-15, 17:37:27
Also als großer Stephen King Fan hab ich auch die vielen Anspielungen in den Spielsequenzen genossen. Auch die Mechanik mit dem Anleuchten und dann erst töten können fand ich sehr spannend

Man muss das Spiel auch unbedingt IMMER Nachts mit guten Kopfhörern (und IMHO nen guten Reshade (bzw. fr+üher war's ja SweetFX) spielen, damit die Atmosphäre von dem Game so richtig rüberkommt). Kleine Anektode dazu: Habe das Spiel einen Arbeitskollegen vor ca. 5 Jahren empfohlen, der auch Stephen King Fan ist. Hab ihn ein halbes Jahr bearbeitet. Als unser Chef damals im Urlaub war, hat er doch Alan Wake in der Mittagspause auf seinem Laptop (Grafik runtergedreht) OHNE Sound gezockt ... Meine Fresse. Auf Nachfrage hat er mir erzählt, dass er das oft macht. Ich war sprachlos und hab auch nichts gesagt. Hab ihn gefragt, wie er das Spiel findet. Er so:"Naja ... packt mich etzt nicht so." ... Oooo kay ... So kann man kein Spiel genießen (nochmal IMHO).

Ok ... sorry für Off-Topic ...

Monger
2019-09-15, 19:27:49
Oooo kay ... So kann man kein Spiel genießen (nochmal IMHO).

Ok ... sorry für Off-Topic ...
Ich spiele fast nur noch ohne Sound. Ich hab dafür immer ein Ohr was Frau und Kind gerade treiben. Gibt zum Glück etliche Spiele, die auch ohne Soundkulisse gut funktionieren.

Bl@de
2019-09-16, 10:30:56
Nicht wirklich durchgespielt, aber ich habe die Norsca Kampagne für Total War: Warhammer beendet. Guter DLC mit interessanten Mechaniken.

Benutzername
2019-09-16, 22:10:33
Ion Maiden Fury

Kills: 98%
Secrets:59%

Derdiedas letze Level ist ein bisschen doof mit den Unmassen an Gegnern und dann muss man nur Bomben oben in die Kuppel werfen in dem sich unten der böse doktor Haskell versteckt. naja. Da war der Kampf bei der zusammenbrechenden Brücke auf dem Weg dorthin interessanter. Aber die Macher bedanken artig sich fürs Spielen und Shelly bekommt endlich ihr Feierabendbier am Ende!

Blase
2019-09-17, 02:25:55
Just beendet - Firewatch. Von mir ne 7 / 10

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=kZX3MgsRb0A)

Nach einem tragischen Schicksal, dem er zu entfliehen versucht, übernimmt unser Protagonist Henry die Rolle eines Feuerwächters in seinem ihm zugewiesenen Wachturm und Bereich im Shoshone National Forest.
Per Funk steht ihm Delilah, seine vorgesetzte Feuerwächterin, zur Seite und was anfangs noch wie normaler Alltag aussieht, wird von Tag zu Tag mysteriöser. Hier stimmt so einiges nicht...

Aktuell sind die "Wandersimulatoren" ja scheinbar "in". Und tatsächlich hat dieser hier so seine Stärken. Ich habe es am Stück innerhalb von 4 Stunden durchgespielt. Lediglich das Ende hat mich etwas ernüchternd zurück gelassen. Wobei ich sogar annehme, dass das die eigentliche Intention der Entwickler ist - aber das müsste ich jetzt spoilern :wink:

Man spielt das Geschehen aus der Ego Perspektive. Spielerisch ist das Ganze, wie es wohl Genre-typisch ist, eher witzlos und anspruchslos. Es geht um die Geschichte und wie sie voran getrieben wird. Und hier punktet Firewatch durchaus. Ich bin sehr daran interessiert, wie es weiter geht. Die Technik ist zweckmäßig bis stimmig. In Summe ein schöner Leckerbissen für zwischendurch. Wer das Spiel für kleines Geld bekommt - und auch für eine spannende Geschichte abseits einer Gameplay Offenbarung offen ist - sollte hier mal rein schauen.

MfG Blase

msilver
2019-09-17, 09:06:50
Ich würde dem Titel eine 8.5 geben

tolle Sprecher und eine schön designte Umgebung Sprachen mich sehr an.

gordon
2019-09-21, 19:50:38
Gerade beendet: DEX
https://store.steampowered.com/app/269650/

Beschreibung: Dex ist ein 2D Side-Scrolling Cyberpunk RPG mit einer offenen Spielwelt und einem Fokus auf Erkundung und nicht-linearem gameplay.

Ich habe rund 18 Stunden gebraucht, um dieses Spiel zu beenden, bin aber auch ein langsamer Spieler, der gerne Nebenaufgaben mitnimmt. Dex wird auch als DeusEx in 2D beschrieben, was ich gar nicht so verkehrt finde. Schießen ist mäßig gut, die Fähigkeiten für Nahkampf und Hacking sollte man recht schnell entwickeln - das Hacking wird ab Stufe 4 deutlich relaxter. Die Story hat ein paar ganz nette Twists und zieht zum Ende deutlich an. Das Hacking-Spiel ist etwas repetitiv, aber wie gesagt, ab Stufe ist alles easy und man hat ganz neue Möglichkeiten.

Insgesamt war ich trotz kleinerer Mängel sehr zufrieden und würde es allen ans Herz legen, die mit Cyberpunk etwas anfangen können.

Nostalgic
2019-09-21, 21:54:11
Shadow Warrior Redux (https://www.gog.com/game/shadow_warrior_classic_redux)

Duke Nukem für Asiaphile. Vermisse die Interaktionsmöglichkeiten in heutigen Spielen.
War aber Bockschwer und verspühre keine Scham auf niedrigster Schwierigkeitsstufe gespielt zu haben.

M4xw0lf
2019-09-22, 12:42:41
Alan Wake's American Nightmare.

Joa. Durch. Hat leider quasi alles, was das Hauptspiel für mich besonders gemacht hat, über Bord geworfen. Mr. Scratch als neuer Antagonist ging mir mit seinen Videobotschaften nur auf die Nerven. Die Nightsprings-Videos aus dem Hauptspiel waren fantastisch, bei diesen hier habe ich z.T. nicht abgewartet bis der Heini mit seiner Show fertig war. Auch die Manuskriptseiten habe ich nach einer Weile nicht mehr komplett gelesen. Anders als im Hauptspiel wurden diese Seiten dazu verwendet, Alan Wake's Motivation und Emotionen zu beschreiben, während sie im eigentlichen Spielgeschehen völlig belanglos waren (von "urgh, Mr. Scratch ist wirklich ein böser Bösewicht und ich sollte etwas unternehmen damit er endlich die Fresse hält" mal abgesehen). Im Hauptspiel gab es die um Welten besseren Spielszenen mit Rückblenden aus der ferneren und kürzlichen Vergangenheit, um Beziehungen zu den verschiedenen wichtigen Charakteren aufzubauen, im Addon wird ein lascher Versuch unternommen etwas ähnliches zu erreichen, ohne Aufwand dafür zu betreiben.
Die Änderungen am Gameplay sind teils-teils: das Addon ist viel mehr ein klassischer Shooter als das Hauptspiel. Gegner sind deutlich besser sichtbar und kommen zumeist nicht mehr aus allen Richtungen. Weniger frustrierend, nimmt aber auch das Gefühl der allgegenwärtig lauernden Bedrohung. Dafür wirkt die Taschenlampe nur noch im "Boostmodus", wo durch die auf Dauer nervigste Spielmechanik noch etwas zäher wird. Dazu wurden auch Flaregun und Flashbang total generft, da sie nur noch die Dunkelheit vertreiben, statt Gegner sofort auszulöschen. Uncool. Soll den Fokus eben mehr auf die jetzt größere Anzahl konventioneller Wummen lenken, von denen aber gut die Hälfte einfach Müll sind; habe ab ca der Hälfte des Spiels fast ausschließlich die Magnum verwendet, die fast alle anderen Knarren weit übertrifft durch ihre Kombination aus Schaden, Feuerrate, und Munitionsvorrat.
Alles in allem ein Spinoff, das man sich hätte sparen können.

JackBauer
2019-09-27, 19:17:22
Detroit

einfach nur krank das Game, das beste von ihnen bis jetzt, das Setting ist einfach cool, die Grafik setzt noch einen drauf true next gen, die ganzen Entscheidungen, es fühlt sich gar nicht an wie ein Movie, weil man die Personen so gut bewegen kann wie in Uncharted oder so und dann steigt es fließen in die Sequenz die durchgehend fesselnd sind, auf jeden Fall ist dieses Genre für mich ganz weit nach vorne gerutscht, diese Trilogy war absolut erstklassig, Until Dawn muss ich dann auch mal spielen

9/10

GEARS 5

so stellt man sich AAA vor, die Level sind wirklich alle so schön gemacht, das Schnee und Wüstensetting ist grandios, in Sachen Pacing haben die sich eindeutig was von Sony abgeschaut; nicht immer 100% Action sondern auch mal ruhige Phasen; besonders das Waffen und Gegner Design habens mir angetan, und der Bot und seine Fähigkeiten ist genial und passt perfekt ins Gameplay; ganz großes Kompliment an das Level Design, das erste Gears wo ich nicht das Gefühl hatte man hat nur des Deckungsshooter Willens dort ne Wand mitten im Raum hinplaziert

9/10

SPEEDI0077
2019-09-30, 13:23:27
Virginia

Mehr Film als Spiel. Das ganze ist auch nach gut 2 Stunden wieder vorbei. Es wird kein Wort gesprochen. Dafür ist der Soundtrack hervorragend. Mal was anderes. :cool:

Firewatch

Kluge und interessante Story. Fand ich recht spaßig. :smile:

Beide Titel kann ich einen durchaus empfehlen. Habe beide im Sale ersteigert. Mal was anderes und mal kein AAA Titel. :wink:

Lyka
2019-09-30, 16:56:47
"Durchgespielt"

Chicken Assassin (via Twitch kostenlos bekommen)

Ein Click-Spiel ohne Bewegung. Es hilft Dauerfeuersoftware für die Maustaste. Habe alle Erfolge erreicht. Level 119 erreicht, alle "Episoden" durchgespielt, bis auf die Endlos-Episode am Ende, die ich ein paarmal gespielt habe (bis Level 50). Nächstes Zubehör (Anhänger) ist bei Level 150 möglich. Leider hat das Spiel keinen normalen Abschluss.

Djudge
2019-09-30, 19:34:52
GEARS 5

so stellt man sich AAA vor, die Level sind wirklich alle so schön gemacht, das Schnee und Wüstensetting ist grandios, in Sachen Pacing haben die sich eindeutig was von Sony abgeschaut; nicht immer 100% Action sondern auch mal ruhige Phasen; besonders das Waffen und Gegner Design habens mir angetan, und der Bot und seine Fähigkeiten ist genial und passt perfekt ins Gameplay; ganz großes Kompliment an das Level Design, das erste Gears wo ich nicht das Gefühl hatte man hat nur des Deckungsshooter Willens dort ne Wand mitten im Raum hinplaziert

9/10

Danke Dave

Aktuell:

Assassin's Creed Origin Naja 95% und langsam ist die Luft raus, hat aber Spaß bereitet.

Radeonfreak
2019-10-05, 14:11:20
Gears 5 Windows Store Version

7.5-8 von 10.

Hat mir ganz gut gefallen, Grafik war schick, allerdings hat mir die Open World Skiff rumfahrerei nicht so gut gefallen.

Einen dicken Punkt Abzug gibt es für den Bug, der auch nach einem Monat nie gefixt wurde, das in allen Zwischensequenzen nicht abschaltbare Gehörlosenuntertitel angezeigt werden. Das hat extrem genervt.

Surrogat
2019-10-05, 19:54:08
"Durchgespielt"

Chicken Assassin (via Twitch kostenlos bekommen)

Ein Click-Spiel ohne Bewegung. Es hilft Dauerfeuersoftware für die Maustaste. Habe alle Erfolge erreicht. Level 119 erreicht, alle "Episoden" durchgespielt, bis auf die Endlos-Episode am Ende, die ich ein paarmal gespielt habe (bis Level 50). Nächstes Zubehör (Anhänger) ist bei Level 150 möglich. Leider hat das Spiel keinen normalen Abschluss.

OMG Lyka!!!!11111elfelf

Jetzt hast du mich süchtig gemacht, das Game lässt einen ja nicht mehr los und das obwohl es so stupide ist :eek:

Aber lustig ist es schon ;D

k0nan
2019-10-10, 15:58:17
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/480490/header.jpg?t=1554143435

PREY

Wow, was ein Meisterwerk! Von der Athmosphäre über das Gameplay bis hin zum Soundtrack: Hier stimmt einfach alles! So viele Möglichkeiten, egal ob Wegfindung, Questlösung oder Kampf(vermeidung:wink:). Es gibt immer eine Alternative ohne das man übertrieben Gehirnschmalz vebrauchen muss, trotzdem bleibt Prey jederzeit spannend und fordernd. Eine weiterentwickelte Verschmelzung von Bioshock 1, Half-Life und Alien (Filme) im Sci-Fi Setting. GOTY Material :up: Nur zwei CTDs in 20 Std bei einer grafisch liebevoll designten Umgebung. Ich freu mich auf mein 80% Save Game, um das alternative Ende zu spielen.

+ Spieldauer (Kein 10 Std SP Shooter :wink:)
+ Gameplay(-Möglichkeiten)
+ Wegfindung
+ Level Design & Layout
+ Story
+ Soundtrack
+ Steam Sale @ 5.99€

Fazit: 10/10

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/380/header.jpg?t=1530046506 https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/420/header.jpg?t=1530046627

Half-Life II Episode One & Episode Two

Ich wurde positiv überrascht: Da ich mit HL2 nicht so glücklich gewesen bin, war ich erfreut über die konsequent unterhaltsam fortgeführte Story und der Spieldauer der beiden DLCs. Da war überhaupt nichts lieblos hingeklatscht. Leider bleibt am Ende der wahrscheinlich bekannteste Cliffhanger in der Gaming-History :wink:

+ Spieldauer je DLC ca 5 Std
+ Unterhaltsam fortgeführte Story
+ Steam Sale @ 0,99€

- Cliffhanger des Todes :wink:

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/916440/header.jpg?t=1569601393

Anno 1800

Anno:heart: Ich bin seit '98 von Anfang an dabei und liebe diese Franchise. Die Kombination aus Soundtrack, Grafik und Wirtschaften + 'Siedeln' (:wink:) entspannt mich beim Zocken und macht mir immer noch unfassbar viel Spaß. Die Epoche (Zeitalter der Industrie) war ein angenehmer Kontrast zum futuristischen Design der letzten beiden Teile und wie es sich für Anno gehört, ist das Release-WE quasi an mir vorbei geflogen: 30 Std in drei Tagen. Außer Morgens zum Sport habe ich mein Man Cave quasi nicht verlassen :wink:
Der SP ist natürlich nur ein netter Einstieg und die Story bzw Zwischensequenzen sind eher von der Sorte 'nett', aber den habe ich auch nur genutzt, um in das eigentliche (Endlos-)Spiel einzusteigen. Ja, sie mussten ein bissl patchen und die ständige Zeitungsnerverei würde ich gerne ausschalten können, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Ich war viel zu sehr mit Optimieren, Bauen, Wirtschaften & Co beschäftigt :up:

+ Soundtrack
+ Grafik
+ Größere Inseln als im Vorgänger
+ Stabiler Multiplayer (ca 40-50 Std zu Dritt gespielt)
+ Detailverliebt

- Pre-Order @ Steam, danach nur noch UPlay
- Zu Release etwas unbalanced

https://abload.de/img/3773636jey.jpeg

Tom Clancy's The Division 2

Puh, ich war lange nicht so hin und her gerissen zwischen Spielspaß und -frust: Das SP Coop-Erlebnis, die geniale Grafik, die Welt inkl ihrer großartig umgesetzten Locations, die unfassbar coole Athmophäre und die fast filmreifen Intro-Sequenzen sind allesamt ganz großes Kino. Leider hat Ubisoft jedoch ein paar No-Gos für mich begangen: Ich muss erst alles auf Kinderschwierigkeitsgrad durchspielen, bevor ich einen angemessenen Schwierigkeitsgrad wählen kann und zu allem Überfluß besteht das Weiterspielen aus Wiederholen der immer exakt gleichen Missionen. Als Coop-SP Spieler (Wir spielen kein MP/Raid) wurde das für uns leider sehr schnell repetitiv/eintönig, so dass es mehr in ein Abarbeiten überging und der eigtl Spaß im Erkunden der Spielewelt lag. Da muss ich mir wohl eingestehen, dass ein reinrassiger Loot-Shooter nicht mehr zu meinen Anforderungen passt. Ich habe mir im Division 2 Thread die Videos der 3DC Truppe @ Raid angeschaut und das spricht mich leider null an: Minutenlang Magazin für Magazin in NPCs pumpen macht mir keinen Spaß (mehr). Sei's drum, Ubisoft kann ja nichts dafür, dass ich das nach Division 1 nicht habe kommen sehen bzw mich vorher besser informiert habe :wink:

+ Grafik
+ Locations
+ Perfomance
+ Athmosphäre
+ Cutszenes
+ Vorbildlich umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten im Menü (HUD, Grafik etc)

- Schwierigkeitsgrad
- SP Coop repetitiv
- Sinnloses Looten³
- Steam Boykott

Fazit: 6/10

k0nan
2019-10-10, 16:03:48

:love3: :up:

Ich habe durch den Thread selbst viele gute Spiele erst wahr genommen und möchte etwas zurück geben, auch wenn es natürlich immer super subjektiv ist.

TheMaxx
2019-10-10, 20:24:45
Layers of Fear
Tolle Grafik und die ersten 15 Minuten fand ich echt stimmungsvoll. Dann wiederholt sich alles doch viel zu sehr. Und als ich verstanden hatte, dass ich nicht sterben kann, haben mich die Jumpscares überhaupt nicht mehr gejuckt. Das Ende war dann nochmal ganz gut. Aber ich war froh, nach 3 Stunden durchzusein.
7/10

msilver
2019-10-10, 20:39:08
ähm, Spoiler

TheMaxx
2019-10-10, 21:57:42
Da sind keine Spoiler. Das Spiel ist ein Walking Simulator mit Jumpscares, das kann man auch in jedem Test lesen.

crux2005
2019-10-10, 22:06:36
Nicht ganz richtig. Du kannst schon an gewissen Punkten sterben.

M4xw0lf
2019-10-12, 14:22:57
Divinity OS EE.

Hab mich ja im anderen Thread hauptsächlich darüber beschwert, aber ich hatte schon auch eine Menge Spaß damit, spätestens mit geringerem Schwierigkeitsgrad. Es macht viele Dinge gut bis sehr gut, manche seltsam (bzw. Larian-Style eben - kennt man von früheren Werken), und manche zum Haare raufen. Story war so lala. Gut ist das mehr oder weniger klassenlose Charaktersystem, das sehr viel Freiheit erlaubt um sich Charaktere nach den eigenen Wünschen zu basteln, auch wenn im wesentlichen drei bzw vier Archetypen vorhanden sind - Stärke (Kämpfer), Geschicklichkeit (Schurke/Fernkampf), Intelligenz (Magier). Mittelmäßig ist das Itemsystem; random stats machen es z.T. kompliziert die Party optimal auszurüsten, oder man trägt auch mal ewig viel zu schwaches Gear, bis man endlich etwas passendes mit höherem Level findet. Immerhin kann das ganz coole Craftingsystem da aushelfen, auch wenn die guten Upgrades natürlich ziemlich begrenzt sind und sinnvoll eingesetzt sein wollen. Manche Rätsel sind auch eindeutig auf co-op ausgelegt, da tue ich mich als eingefleischter Einzelspieler schwer damit :freak: Die Teleportpyramiden sind jedenfalls schon ein echtes und cooles Alleinstellungsmerkmal der Divinity-Reihe.
Zugänglichkeit und Verständlichkeit sind dafür wahrlich keine Stärken dieses Spiels, als neuer Spieler kann man sich in endlosem Trial&Error verrennen, denn es gibt endlose Möglichkeiten, aber schlussendlich muss es dann doch meistens die eine von den Entwicklern auserkorene sein.
Alles in allem ganz nice. Bassd scho, wie der Franke sagt.

SPEEDI0077
2019-10-14, 11:00:25
Far Lone Sails

Gestern gemeinsam mit der Freundin durchgespielt. Uns beiden hat es sehr gut gefallen. Absolute Empfehlung. :)

Lightning
2019-10-17, 14:57:23
Life is Strange: Before the Storm

Das Hauptspiel hat mich damals echt positiv überrascht und war eine der besten Adventure-Erfahrungen der letzten Jahre.
Dass das Prequel dann von einem anderen Entwickler kommen sollte hat mich erstmal vorsichtig gestimmt. Aber siehe da: Die Sorge war unbegründet, das Feeling hat sich sofort wieder eingestellt. Im Detail gibt es hier und da ein paar Schwächen im Storytelling bzw. den Dialogen, aber alles in allem wird die Geschichte um Chloe und Rachel spannend und schön erzählt.
In punkto Originalität ist es bei so einem Prequel natürlich schwer, an das Original heranzukommen; das Spiel fügt sich dafür aber gemessen an den Umständen hervorragend ins geschaffene Setting ein und ergänzt es sinnvoll. Auch die storytechnisch-bedingt fehlende Zeitsprung-Mechanik fällt da nicht negativ ins Gewicht.

Aus meiner Sicht empfehlenswert für jene, die Life is Strange gut fanden.

Turrican-2
2019-10-17, 19:29:34
Vorab: Großer Fan von Trine 1 und 2.

Trine 4
https://store.steampowered.com/app/690640/Trine_4_The_Nightmare_Prince/

(+) Märchenhafter Soundtrack von Ari Pulkkinen...
(+) ...und Bilderbuch Optik.
(-) Audiovisuelle Qualität schwankt jedoch sehr und erreicht subjektiv lediglich in den Nachtlevel die Atmosphäre von Trine 1 oder 2.
(-) Belanglose und sich stetig wiederholende Physik-Rätselchen...
(-) ...bei denen ich meist das Gefühl hatte, sie irgendwie, aber nicht im Sinne der Entwickler gelöst zu haben.
(-) Beschämend lieblos platzierte Gegner und langweilige Kämpfe.
(-) Dürftig dargestellte Cutszenes.
(-) Levelsystem für neue Charakter-Haupteigenschaften überflüssig, da das Level durch Gegnerkills anwächst, Gegner im Spiel linear verteilt sind und man somit eh zum Zeitpunkt X Haupteigenschaft Y erhält.
(-) Dank Autoheal und nach kurzer Pause stetig verfügbarer Charakterauswahl viel zu leicht. Gespielt auf "normal". Im gesamten Spiel dreimal aufgrund Langeweile (button smashing) gestorben.

Mein Fazit: "Trine 4" ist als Plattformer viel zu leicht, unterfordert und gewinnt in dieser Disziplin keinen Blumentopf. Als Puzzler kann das Spiel mich auch nicht begeistern, aufgrund der im Vergleich zu anderen Plattform-Puzzler wie z.B. "The Swapper" oder "Braid" viel zu belanglosen, repetitiven und "was nicht passt wird passend gemacht" Rätselchen. "Trine 4" kann einzig mit dem Erbe der Serie glänzen - einem tollen Artstyle und märchenhafter Soundtrack.

Vanilla
2019-10-18, 16:02:01
Diablo III 3/10

Ich war letztes Jahr längere Zeit krank und habe die Gelegenheit genutzt herauszufinden, warum ich damals von Diablo III so enttäuscht war. Ich habe mich also mal durchgequält.
Gameplay: Ein solides 'Hack and Slay' in dem man hoch-levelt und neue Gegenstände ausrüstet. Leider ist das Gameplay recht stupide, da man zu selten unterschiedliche Herangehensweisen für verschiedenen Gegner-Klassen braucht. Während man im Vorgänger noch die verschiedenen Gegnerklassen 'ausmanövrieren' konnte gilt hier nur noch 'draufhauen'. Als logische Konsequenz hat man auch das 'schneller Laufen / Ausdauer' aus dem Spiel entfernt. Das ganze Gameplay wurde simplifiziert und dadurch leider nicht besser.
Umfang: Die Spieldauer fand ich genau richtig, den Wiederspielwert aber schwach. Ich habe auf 'Schwer' gespielt und schon nach kurzer Zeit kam mir mein Character overpowered vor. Neue Gegenstände zu vergleichen war eher Arbeit als Vergnügen.
Grafik: Solide, allerdings finde ich andere Blizzard-Titel sind besser gealtert.
Story: Blizzard hat weitere 'Übel' ausgegraben die es zu erledigen gilt. Wirkt leider recht konstruiert. Auch die Cutscenes sind im Vergleich mit Teil 2 zu oberflächig.

Lyka
2019-10-18, 16:06:43
Ich finde ja Grim Dawn das deutlich bessere Hack&Slay-Spiel. Man fühlt sich eindeutig freier.
(Spiele D3 auch gerade sporadisch und es wirkt einfach ... einfach/simpel)

Benutzername
2019-10-18, 23:56:41
Dusk

Lieblingslevel: Escher Labs. Jupp, genau das was man erwartet, alles dreht sich auf den Kopf. :D

obwohl... Ich habe gerade mal die Hälfte der Secrets gefunden und wirklich gut bin Ich wirklich noch nicht mit dem bunnyhopping in Dusk. In Quake kann Ich das irgendwie besser.

LuckyD
2019-10-20, 16:12:03
Jurassic World Evolution
inkl. das erste Story DLC (Secrets of Dr Wu)

Es gibt zwar noch ein zweites DLC, aber das spar ich mir, denn irgendwie ist das Game an sich nicht so die Herrausforderung.

Es war kurzweilig. Die Dinosaurier sind sehr cool in Szene gesetzt, aber die ganzen sich wiederholdenden Mini-Wartungs-Sachen nerven halt tierisch. Wenn der Park aber mal läuft, hat man quasi unendlich Geld zur Verfügung, da man sehr viel verdient.

Ich würde Strategie-Fans das Spiel nur im Sale empfehlen und dann einfach mal reinschnubbern. Macht schon Spaß, einen Tynno Rex frei zu lassen und dann einen anderen aggressiven Dino mit rein ins Gehege.

Hab jetzt 77 Stunden in das Game investiert und bis auf das zweite DLC und die Sandbox alles gesehen. Vom DLC gehe ich davon aus, dass es nicht mehr bietet und die Sandbox - naja - jede Story Insel ist eigentlich am Ende (wenn man alle Missionen der einzelnen Inseln geschafft hat) eine Sandbox.

7/10
(9/10, wenn ich voll der Dino-Fan wäre)

Blase
2019-10-20, 20:24:43
Just beendet - Darkest Dungeon

Von mir ne 8.5 / 10

Gesamtzeit im Spiel laut Steam 156 Stunden :freak:

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im ersten Lauf, den ich aber nicht abgeschlossen habe, schon recht weit war - so um Woche 150+

Dann ist mir aber, weil ich zu stur war und mich nicht zurück gezogen habe, meine ganze Truppe verreckt - und damit waren die 8 besten Items, die ich so hatte, ebenfalls futsch. Vor lauter Frust habe ich daraufhin das Spiel abgebrochen und für Monate nicht mehr angefasst :P;D

Im zweiten, komplett von Null auf gestartetem Anlauf habe ich nun den Abspann gesehen...

Darkest Dungeon wird als rundentaktik Strategiespiel beschrieben. Man steuert eine Gruppe aus maximal 4 Kriegern / Helden und säubert unzählige Dungeons von Monstern und Dieben. Die Kämpfe laufen dabei rundenbasiert ab - man selber zieht und führt Aktionen aus, dann ist der Gegner dran. Dabei werden Erfahrungspunkte gesammelt und die eigenen Helden leveln auf, die Ausrüstung und Fertigkeiten müssen verbessert werden und individuellen Fähigkeiten der Recken müssen klug im Kampf eingesetzt werden.

Die Handlung ist recht dünn - man selbst übernimmt die Rolle eines Adligen, welcher ein Anwesen geerbt hat und von seinem Vorfahren per Brief lediglich mit auf dem Weg bekommt, dass dort das Böse sein Unwesen treibt. Ab nun liegt es an uns, Helden anzuheuern und das Böse zurück zu treiben.

Hier wäre bereits mein erster Kritikpunkt angesiedelt - zwar ist der Sprecher des Vorfahren grandios vertont (englisch => siehe / höre Trailer) und er hat viel zu erzählen, aber in die Tiefe geht die Handlung nicht.

Auch die einzelnen Helden, die man anheuert, haben keine eigene Geschichte und haben nichts zu sagen.

Doch gleichzeitig ist es genau dieser Punkt, der dieses Spiel von vielen anderen unterscheidet. Die Helden SOLLEN austauschbar sein, Futter, welches für die Geschöpfe des Darkest Dungeon dienen wird. Einzelne Helden werden fallen, Kämpfe werden aussichtslos wirken und verloren gehen. Manchmal ist der Rückzug (siehe meine Einleitung :freak:) die einzige sinnvolle Option.
Und an neuen Helden mangelt es nie - Woche für Woche kommen Wagenladungen neue Opfer... ähm... Helden ins Dorf und wollen helfen. Fools and Corpses... (https://www.youtube.com/watch?v=ZBL-NyZPIeA)

Hier entfaltet das Spiel seine großen Momente. Die Stimmung ist einzigartig und das Grauen und Böse überall. Eine latente Gefahr in jedem einzelnen Dungeon. Der Sprecher wie geschrieben großartig und die Musik- / Soundkulisse hervorragend. Jeder falsche Schritt, jede schlechte Entscheidung kann fatale Folgen haben. Selbstredend, dass das Spiel keine Optionen zum Speichern bietet. Rückschläge sind zentraler Bestandteil des Spielgeschehens.

Man braucht sicherlich auch eine gewisse masochistische Grundhaltung für dieses Spiel :freak:;D

Entsprechend passt es nur zu gut, dass auch die einzelnen Helden hier nicht nur einen Balken für die Lebensenergie haben, sondern auch einen für Stress. Nahezu jede Handlung, jeder Kampf und jedes Geschehen wirken sich auf den psychischen Zustand unserer Recken aus. Gönnen wir ihnen keine Pause oder stellen wir sie vor schier unüberwindbare Aufgaben, müssen wir die Konsequenzen tragen...

Das Hochgefühlt aber, wenn ein schwerer Kampf doch noch siegreich vollendet werden kann, entschädigt für Vieles.

Es gibt in Summe 14 verschiedene Helden / Krieger, aus welchen man sich seine Gruppe zusammen stellen kann. Die Helden unterscheiden sich doch recht stark voneinander und die Spanne reicht vom Barbar und Kreuzfahrer, über einen Grabräuber und Kopfgeldjäger bis zur Abscheulichkeit und Okkultisten. Für Abwechslung ist gesorgt und so hat man viele Möglichkeiten, sich seine Gruppe für seine Bedürfnisse hin anzupassen.

Hat man allerdings einmal "seine" Gruppe gefunden, gibt es kaum noch einen wirklichen Bedarf, davon abzuweichen. Man kann dann weiter herumexperimentieren - muss aber nicht.

Was mich zum Schluss hin doch sehr gestört hat war, dass man eine Heldentruppe, welche man erfolgreich durch einen der vier Darkest Dungeon gebracht hat, nicht erneut nutzen konnte. Hier war ich also gezwungen, andere Helden zu nehmen - was konkret hieß, niedrig Level Helden gleichen Typs hochzuleveln, damit ich wieder neue Recken habe. Denn nicht jeder Held taugt auch für das große Finale.

In Summe könnte man noch so einiges über dieses Spiel erzählen, überwiegend Positiv und wenig Kritik. Ich würde sagen, dass jeder ambitionierte Spieler diese Perle zumindest einmal gespielt haben sollte. Spätestens im nächsten Sale wird es sicherlich wieder für sehr kleines Geld angeboten und dann kann hier jeder bedenkenlos zuschlagen. Das Spiel hat einen Blick verdient...

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=h-mXN3akTPU)

MfG Blase

Alter Sack
2019-10-21, 09:40:41
Evil Within 2
Hatte es gestern morgen nach rund 27-28 Std. durchgezockt und weil´s so extrem geil war, gleich im Anschluss noch mal auf "Neues Spiel+" gedrückt.
Der zweite Durchlauf dauerte dann nur noch rund 7 Stunden und war ebenfalls sehr spassig.
Man kann auf new-game+ den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen (macht irgendwo auch Sinn bei diesem Spiel, weil man ja alles freigeschaltete mitnimmt), so dass ein weitere "new Game+" nicht mehr lohnt (weil man ja im zweiten Durchlauf alles freischalten kann).
Man könnte für einen dritten Durchlauf ein komplett neues Spiel auf "Alptraum starten", aber evtl. habe ich dafür jetzt noch keine Motivation.

JackBauer
2019-10-21, 10:34:09
das Spiel ist wirklich extrem gut, am Anfang noch semi open World danach wirds immer linearer und verrückter, ein tolles SP Spiel

später wurde ja noch 1st Person Mode reinepatched, irgendwann muss ich das nochmal zocken

Disconnected
2019-10-22, 18:45:10
Ion Fury

Vorweg: versucht nicht, das Spiel im keyboard-only mode wie die klassischen Build-Spiele zu spielen. Ihr werdet irgendwann scheitern, genauer gesagt beim zweiten Boss, einem fliegenden Gegner. Da habe ich es erstmal genervt aufgegeben und ausgeschaltet. Nach Umstellen auf modernes mouse aiming ging der Schwierigkeitsgrad plötzlich in den Keller. ;D

Das Spiel versteht sich als geistiger Nachfolger zu Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und Blood. Thematisch gibt es hier aber nichts großartig Neues zu entdecken. Man verwendet von den Locations her eine Mischung der drei o.g. Spiele. Von der Komplexität der Levels und dem Detailgrad her stellt es aber alle anderen Build-Spiele komplett in den Schatten, wirklich beeindruckend.

Die Waffen sind das Standardsetup der 90er Shooter, wobei mir die zielsuchenden Bowling Bombs sehr gefallen. Einen Raketenwerfer hätte ich mir noch gewünscht. Die Gegner sind nicht wirklich originell und wenig intelligent, dafür aber oft sehr hinterhältig platziert.

Von mir eine Empfehlung für alle Fans der klassischen Build-Shooter. Es trägt den Spirit der 90er in die Gegenwart ohne einen auf extra pixelig und häßlich zu machen.

PS: in dem Spiel gibt es explodierende Fässer!

masteruser
2019-10-25, 01:05:27
"Mad Max - The Road Warrior". 9/10

Sehr feines kurzweiliges Ensemble. Trotz "langweiliger" Wüstenlandschaft.
Folgt dem FarCry Muster, die Kämpfe sind aber mehr nach Batmann Muster, mit faustiger Konfrontation und aufbauender Kraft.
Rollenspiel Charakter inklusive, da man Schrott als Währung verdienen muss, um weiter zu kommen. LOT Prinzip, wie es auch in TD1und2 nötig ist.
Kann man immer was entdecken.

Radeonator
2019-10-25, 08:20:22
metro 2033 redux
Von mir 6.5/10

Leider nicht das von mir erhoffte Doom auf russisch ;) Die Story zu vorhersehbar und auch nicht wirklich spannend. Die NPCs entfallten kaum Potential und man "schlaucht" sich durch die Levels. Es gibt auch nicht viel zu entdecken.

Fazit: Netter Snack für zwischendurch

Marscel
2019-10-26, 10:52:21
metro 2033 redux
Von mir 6.5/10

Leider nicht das von mir erhoffte Doom auf russisch ;) Die Story zu vorhersehbar und auch nicht wirklich spannend. Die NPCs entfallten kaum Potential und man "schlaucht" sich durch die Levels. Es gibt auch nicht viel zu entdecken.

Fazit: Netter Snack für zwischendurch

Falls du noch nicht hast: Versuch danach mal Last Light. Das ist in meinen Augen das noch deutlich stimmigere Gesamtpaket. Hängt zwar im letzten Drittel phasenweise, aber sollte man sich nicht entgehen lassen.

gordon
2019-10-26, 17:40:54
Vorab: Großer Fan von Trine 1 und 2.

Trine 4
https://store.steampowered.com/app/690640/Trine_4_The_Nightmare_Prince/
...

Mein Fazit: "Trine 4" ist als Plattformer viel zu leicht, unterfordert und gewinnt in dieser Disziplin keinen Blumentopf. Als Puzzler kann das Spiel mich auch nicht begeistern, aufgrund der im Vergleich zu anderen Plattform-Puzzler wie z.B. "The Swapper" oder "Braid" viel zu belanglosen, repetitiven und "was nicht passt wird passend gemacht" Rätselchen. "Trine 4" kann einzig mit dem Erbe der Serie glänzen - einem tollen Artstyle und märchenhafter Soundtrack.

Bin auch gerade durch, mein Fazit fällt aber besser aus. Ja, die erste Hälfte ist ein Aufguss alter Sachen (gibt aber auch Neueinsteiger), aber die zweite Hälfte bringt durchaus Variationen mit Feenseil und Magnetismus. Mit Puzzlern wie Swapper oder Braid war die Trine-Serie aber noch nie vergleichbar. Und irgendwie finde ich die teilweise skurrilen Lösungsmöglichkeiten auch witzig und serientypisch.

Marscel
2019-10-27, 12:29:54
Prey (2017)

Wollte gerade noch meckern, was für ein lahmes Ende für so ein sonst großartiges Spiel - und wurde dann eines besseren belehrt.

Kombiniert echt alles Gute aus Spielen wie System Shock, Bioshock, SOMA, und trägt noch die Handschrift von Dishonored. 20h aus Action, Erkundung, Rollenspiel, Story, Staunen und Herumspielen. Hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Grusel verdient, denn die Level sind alle vergleichsweise hell.

Surrogat
2019-10-27, 14:19:32
Star Crawlers (https://store.steampowered.com/app/318970/)

Wie Legend of Grimrock, nur im Weltall eben
Man ist ein Crawler und damit der Mann fürs grobe, schleicht durch Minen, Raumschiffe und Gebäude, immer auf der Suche nach dem Grund für das verschwinden der Besatzung des Raumschiffs Stella Marin

Mit der Zeit entwickelt sich aus dem scheinbar simplen Anfang ein wahres Komplott und man hängt mitten drin. Es gibt zig verschiedene Fraktionen die übrigens alle mehr oder weniger Großkonzerne sind und denen man besser nicht auf die Füße tritt, was manchmal aber aufgrund entgegengesetzter Interessenslagen unausweichlich ist.

Irgendwann muss man sich dann auch mal für eine Seite der Medaille entscheiden und kann nur hoffen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Das merkt man dann im weiteren Verlauf der Story und hier wird man dann auch vor moralische Entscheidungen gestellt.

Also levelt man auf und auf und folgt der Story, dabei kann man neben den puren Kämpfen auch durch hacken Geld verdienen und es nutzt auch um Securitysysteme auszuschalten bei den Quests.

Macht viel Spass das ganze und hat paar Twists in der Story, der Widerspielwert ist zudem sehr hoch. Grafik ist nun nicht der absolute Oberburner aber recht passabel ist immerhin nur die Unity-Engine

Macht schon Spass das ganze und der Endgegner hatte zumindest in meiner Story noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand, da merkt man die Liebe zum Detail

Gebe mal ne 7 von 10 weil der Schwierigkeitsgrad stellenweise doch recht krass variiert

Disconnected
2019-10-27, 21:20:00
Call of Duty: Modern Warfare Rehamstered

Immer noch genauso beschissen, wie ich es in Erinnerung habe, nur mit besserer Grafik.

grizu
2019-10-27, 22:18:10
Call of Duty: Modern Warfare Rehamstered

Immer noch genauso beschissen, wie ich es in Erinnerung habe, nur mit besserer Grafik.

Wat :freak::freak:
Das ist der beste Remaster ever

Palpatin
2019-10-27, 22:34:22
Disco Elysium. Schwer zur sagen wann mich zuletzt ein Spiel von Anfang bis Ende so gefesselt hat, jedenfalls schon länger her. Für mich Spiel des Jahres. 10/10.

Bukowski
2019-10-27, 23:48:12
Disco Elysium

Bestes PointnClick (so richtiges RPG isses mMn nich) seit Monkey Island. Das Ende kam ein wenig schnell. Ansonsten großartig.

msilver
2019-10-28, 07:10:08
wirkt komisch wenn zwei user hintereinander so was posten, aber ihr habt recht, man hört nur sehr gutes über den titel. englisch sollte man aber drauf haben.

JackBauer
2019-10-28, 07:44:54
kann ich auch gleich ein Buch lesen, zu viel TExt^^

Blase
2019-10-30, 13:31:09
Layers of Fear - von mir ne 7 / 10

Gibt's aktuell im Epic Store für lau. Habe es an zwei Abenden durchgespielt.

Der Entwickler beschreibt das Spiel als "psychedelische Reise in eine bröckelnde Psyche, die von den tragischen Ereignissen der Vergangenheit zerrissen wurde"

Dem kann ich so zustimmen :freak:

Und wenn ich schon bei Wiki klaue, dann kann ich auch gleich den Rest hier rein setzen ;)

Als Spieler steuert man einen allmählich dem Wahnsinn verfallenden Künstler aus der Egoperspektive durch ein großes Herrenhaus, erkundet „die Trümmer eines einst beneidenswerten Lebens“ und ergründet die tragische Familiengeschichte, „die der wahnhafte Perfektionsdrang des Künstlers nach sich gezogen hat.

Ab und an habe ich im Kontext von dem Spiel das Stichwort "Horror" gelesen - dem würde ich widersprechen. Es ist gruselig und hat so seine Momente, die es auch gut in Szene setzen kann, aber schocken kann es nicht.

Das Spiel ist in Summe wohl das düsterste, was ich bisher gespielt habe - und das meine ich wortwörtlich. An vielen Stellen erkennt man aufgrund nicht oder kaum vorhandener Lichtquellen fast nichts in der Umgebung. Was einerseits natürlich gewolltes Stilmittel der Entwickler ist, erweist sich hier allerdings auch als durchaus störend - denn die Handlung des Spiels wird ausschließlich in Dingen erzählt, die man eben finden muss. Das können Zeitungsausschnitte, Notizen oder auch Gegenstände sein. Dann muss man entweder selber lesen, oder aber das Alter Ego erzählt aus dem off etwas dazu. Entsprechend ist man - wenn man hier nichts verpassen möchte - schon darauf angewiesen, diese Dinge auch alle zu finden. Konkret bedeutet das, dass man jede Schublade jedes Schranks hier nach Informationen durchsuchen muss - was bei den gegebenen Lichtverhältnissen eben nicht so einfach ist.

Dennoch, wenn man dieses Detail außen vor lässt, bleibt ein Spiel, was trotz seiner Kürze, durchaus zu gefallen weiß. Die zunehmend größer werdenden geistigen Abgründe des Protagonisten setzt das Spiel in Form und Farbe gekonnt in Szene. Das Herrenhaus zerfällt im weiteren Spielverlauf immer mehr, Wände, Türen und Räume verändern sich ständig und so manches Detail treibt einem schön die Gänsehaut auf den Arm.

Ein kurzer durchaus spaßiger Happen, den man - wenn man allgemein Gruselatmosphäre schätzt - bedenkenlos mitnehmen kann.

Star Crawlers
Wie Legend of Grimrock, nur im Weltall eben [...]

Aufgrund deiner Empfehlung - und weil ich beide Legend of Grimrock Teile nur so weggesuchtet habe - habe ich hier mal einen Blick riskiert. Mangelnde Sprachausgabe und viel Text zum Lesen (zumindest am Anfang?) schrecken zwar grade eher ab, aber ich bleibe erst einmal am Ball... :cool:

MfG Blase

Mephisto
2019-10-30, 14:12:51
und weil ich beide Legend of Grimrock Teile nur so weggesuchtet habe Da wäre Vaporum sicher noch einen Blick wert, falls noch nicht bekannt.
https://www.gog.com/game/vaporum
https://store.steampowered.com/app/629690/Vaporum/

Surrogat
2019-10-30, 19:20:27
Aufgrund deiner Empfehlung - und weil ich beide Legend of Grimrock Teile nur so weggesuchtet habe - habe ich hier mal einen Blick riskiert. Mangelnde Sprachausgabe und viel Text zum Lesen (zumindest am Anfang?) schrecken zwar grade eher ab, aber ich bleibe erst einmal am Ball... :cool:

MfG Blase

Der Text ist später weniger, im Prinzip kannst den durchklicken, es sei denn du musst Entscheidungen treffen

Wenn du Tips zum Spiel brauchst, einfach PN
Wichtig ist der Cursor, wenn der sich verändert kannstew was öffnen oder clicken etc. übrigens kann man auch Fallen und Lichtschranken wegclicken

John Williams
2019-11-01, 19:08:27
Mal seit langem wieder Uncharted 4.
Hat nichts von seinem Charme verloren. Und immer wieder, sehr schönes Ende.

Bukowski
2019-11-04, 00:37:59
The Outer Worlds

Hat Spass gemacht. :) Am Anfang fand ichs ein wenig lahm, aber hat dann doch noch irgendwie Klick gemacht und habs zu Ende gespielt. Kein Meisterwerk, aber kann man sich mal antun.

Chefkoch
2019-11-04, 08:22:51
Beneath a Steel Sky, per ScummVm auf dem Tablet ohne Ton. Hat Spaß gemacht, musste das Gerät aber doch ein paar Mal genervt aus der Hand legen, bei den zeitkritischen Aktionen fehlte dann doch die Maus.

M4xw0lf
2019-11-04, 21:53:59
The Outer Worlds

Hat RPG geliefert wie bestellt.
Um ein Ersatz-Fallout für verprellte 4 und/oder 76-Spieler zu sein merkt man doch die Grenzen des AA-Budgets zu sehr, und damit meine ich noch nicht einmal das Fehlen einer offenen Spielwelt. Es gibt nur wenige Waffen- und Rüstungsmodelle bzw -kategorien, die dann einfach mit einen Zusatz wie MK2/Ultra/2.0... etc. nochmal in stärker auftauchen.
Das Crafting ist sehr rudimentär, man kann den Schaden und den Rüstungswert gegen Geld an der Werkbank aufbohren. Funktional, aber unspannend. Für alle Waffen/Rüstungen existieren dieselben Mods, wodurch auch das Modding zwar sinnvoll ist, um alle Schadensarten abzudecken, aber wieder nicht sehr spannend.
Das Charaktersystem hat durch die Skillgruppen einen netten Twist (bis Stufe 50/100 werden je 3 Skills als Gruppe zusammengefasst und alle drei beim Ausgeben eines Skillpunkts aufgewertet). Den meisten Nutzen haben die üblichen Verdächtigen wie Überreden, Hacking, Schlösserknacken; Kampfskills und Leadership kann man selbst auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad weitgehend ignorieren - Gewehre auf ~60 reicht.
Die Charakterattribute sind auch in Gesprächen des öfteren relevant (zumindest Intelligenz und Wahrnehmung, habe beide maximiert und den erwarteten Nutzen bekommen). Es gibt praktisch nur temporäre Boosts für die Attribute durch consumables, die bleiben also das ganze Spiel über unverändert. Bietet theoretisch Wiederspielwert, ich vermute aber, das die Int/Per-Kombi schon das Optimum war um die meisten Optionen zu erhalten.
Die Begleiter sind überwiegend ganz nett, nicht superinteressant, aber gut bis sehr gut in die Spielwelt integriert. Erstens: sie haben tonnenweise Dialoge untereinander - ich hatte den Großteil des Spiels nur zwei von ihnen dabei, aber es hat sich bis zum Ende eine Beziehung zwischen ihnen entwickelt die immer wieder in Dialogen weitergeführt wurde. Auch an Bord des Schiffs gibt es immer wieder Szenen mit Interaktionen unter den Crewmitgliedern, inklusive der Schiffs-AI (:D). Diese Szenen können sich allerdings wiederholen, was der Immersion dann wiederum eher abträglich ist.
In Gespräche mit wichtigen und unwichtigen NPCs mischen sich die Begleiter auch oft ein, was z.T. sogar ein bisschen Extradialog nach sich zieht, ebenfalls sehr schön für die Charakterisierung aller Beteiligten. So oder so kann man mit recht vielen NPCs recht ausführliche Gespräche führen, was ja auch in RPGs heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Die Hauptquest besteht aus relativ wenigen Missionen, hat aber für mich trotzdem einen guten Spannungsbogen und ein packendes Finale. Die Story ist nichts weltbewegendes, aber passt zum Setting. Einige Quests waren auch sehr schön durchgedreht und witzig.
Hat mir sehr gut gefallen alles in allem. Schade dass sich kein AAA-Produzent hinter dieses Projekt geklemmt hat.

Benutzername
2019-11-04, 22:03:43
Supraland zum zweiten Mal. Man ist erheblich schneller durch, wenn man sich so halb an die Rätsel erinnert. Rennt aber auch an Schatzkisten vorbei, weil man nicht so genau hinsieht. :D

Die Änderngen des Patches finde Ich gut zB das Rätsel im Karottendorf mit den Stahlkugeln. Keine Ahnung wie das ind er alten Version gehen sollte, ich hatte mich da drumherum gemogelt irgendwie beim ersten Mal.

JaniC
2019-11-04, 22:04:38
@Maxwolf bzgl The Outer Worlds:

Würde ich bisher alles genau so unterschreiben. Wie lange hast du gebraucht? Siehst du beim Speicherstand laden.
Bin nach knapp 20 Stunden immer noch auf Groundbreaker und habe da ein paar Quests gemacht. Fliege jetzt gerade nach Roseway.
Monarch noch nicht gewesen. Genieße die Dialoge. Aber mehr dann im OW Thread.

M4xw0lf
2019-11-04, 22:14:13
@Maxwolf bzgl The Outer Worlds:

Würde ich bisher alles genau so unterschreiben. Wie lange hast du gebraucht? Siehst du beim Speicherstand laden.
Bin nach knapp 20 Stunden immer noch auf Groundbreaker und habe da ein paar Quests gemacht. Fliege jetzt gerade nach Roseway.
Monarch noch nicht gewesen. Genieße die Dialoge. Aber mehr dann im OW Thread.
~35 Stunden waren es für einen kompletten Durchgang. (Bei einer anderen Entscheidung gegen Ende wäre es vielleicht noch ein bisschen mehr geworden. Vielleicht hätte es sich aber auch ausgeglichen).

akuji13
2019-11-06, 12:35:10
Rage 2

Zu release hatte ich es ausgelassen weil es einfach zu viele Dinge gab die mir nicht gefielen.
Z. B. die Anzeigen über den Gegnern die zwar thematisch passen mich aber in jedem Spiel stören oder die Zwangs-Tutorials.

In seiner jetzt aktuellen Form hat es richtig Spaß gemacht.
Zumindest nachdem der Anfang absolviert war...das was man da zu spielen bekommt fand ich furchtbar lahm und total veraltet.

In der offenen Welt angekommen braucht es zwar auch noch einige Stunden bis es Fahrt aufnimmt, dann aber richtig.
Anfangs noch erschlagen von der schieren Anzahl an upgrades und Modifikationen merkte ich das sie das Spiel sinnvoll verbessern im Gegensatz zu diversen anderen Titeln.
Der zusätzliche Sprint z. B. der mir hilft die Fortbewegungsmittel nicht nutzen zu müssen (egal ob Fluggerät oder Fahrzeug...ich mag sowas einfach nicht) oder die Scanner für diverse Objekte.

Zu Fuß erreicht man dann auch immer wieder sehr schicke Orte die ich im Vorfeld irgendwie nie gesehen habe.
Da sah alles Öde aus...sogar zu Öde für eine Einöde. :D
Stellen wie das mit Trümmern übersäte Flussbett hab ich nirgends gesehen.

Der beinahe schon absurd anmutende Mix aus Erkunden, loot suchen und in einem Affenzahn die Gegner plätten und Basen ausräumen entwickelt einen ganz eigenen Reiz den in dieser Form mir kein anderes bisher gespieltes Spiel bieten konnte (...da ist es dann auch sinnvoll das die Gegener KI nicht nennenswert vorhanden ist. :D).

Erstaunlich nach so langer Zeit und so vielen Titeln.

Kein Vergleich zum Vorgänger den ich kürzlich ein weiteres mal vergeblich begonnen hatte.
Gerade da machen sich dann die Zusatzfähigkeiten positiv bemerkbar wenn bei ihrem Einsatz jede Menge Gerümpel durch die Gegend fliegt.
Das ist so völlig anders als die statische Welt aus Rage.
Alleine Nachts auf einem Berg stehen und die ganzen Gefechte rundherum beobachten erzeugt eine tolle Immersion. :)

Der technische Zustand war grandios, es läuft super und total stabil.
Grafisch ist es durchwachsen, manches sieht top aus, anderes altbacken, der look insgesamt ist hervorrangend.
Abwechslung in Sachen Landschaft gibt es mehr als genug.

Die Größe der Welt passt und auch die Spieldauer ist absolut im grünen Bereich. =)

Rage 2 - Rise of the Ghosts

Als ob das umständliche Kaufen der Erweiterung ein Omen gewesen wäre! :eek:
Im Gegensatz zum Hauptspiel fand ich das richtig schlecht.

Die Insel war von der Größe völlig ok, was man aber daraus gemacht hat mir viel zu eintönig.
Klar verwendet man Objekte wieder...aber 5x hintereinander eine Kiste in einem exakt identischen Schuppen vorzufinden hab ich vorher noch nicht erlebt.

Die Orte waren so gleich aufgebaut das kein wirklicher Spielspaß aufkommen wollte.
Die jump pads wirken wir ein krampfhafter Versuch ein Quake daraus zu machen.
Bei den abgeworfenen Containern hätte ich nach der Aktivierung sowas wie bei The Division 2 erwartet.
Aber nur Schalter drücken und das war es?

Der permanent vorherschende Nebel stört mich gewaltig.
Nichts gegen gut eingesetzte Effekte hier und da wie im Haupspiel oder einen Dunst in wüstenähnlichen Gebieten in der Ferne, aber das ist einfach zu viel.

Die zusätzlichen Waffen und Fähigkeiten können leider nix mehr rausreißen.
Die letzte halbe Stunde war nochmal gut, verbessert den Gesamteindruck aber kaum.

Ich hoffe das TerrorMania deutlich besser wird.

masteruser
2019-11-06, 18:55:30
Kann man Rage II mit Mad Max Fury Road oder FarCry vergleichen ?

Matrix316
2019-11-08, 22:10:28
Metro Exodus

Leider habe ich anscheinend ein paar Leute zu viel... erwischt. Bad Ending... hab aber keinen Bock das noch mal durchzuspielen. Die Mutanten nerven irgendwie doch ein wenig zu sehr...

huligan
2019-11-08, 23:21:42
The Outer Worlds

Hat RPG geliefert wie bestellt.
Um ein Ersatz-Fallout für verprellte 4 und/oder 76-Spieler zu sein merkt man doch die Grenzen des AA-Budgets zu sehr, und damit meine ich noch nicht einmal das Fehlen einer offenen Spielwelt. Es gibt nur wenige Waffen- und Rüstungsmodelle bzw -kategorien, die dann einfach mit einen Zusatz wie MK2/Ultra/2.0... etc. nochmal in stärker auftauchen.
Das Crafting ist sehr rudimentär, man kann den Schaden und den Rüstungswert gegen Geld an der Werkbank aufbohren. Funktional, aber unspannend. Für alle Waffen/Rüstungen existieren dieselben Mods, wodurch auch das Modding zwar sinnvoll ist, um alle Schadensarten abzudecken, aber wieder nicht sehr spannend.
Das Charaktersystem hat durch die Skillgruppen einen netten Twist (bis Stufe 50/100 werden je 3 Skills als Gruppe zusammengefasst und alle drei beim Ausgeben eines Skillpunkts aufgewertet). Den meisten Nutzen haben die üblichen Verdächtigen wie Überreden, Hacking, Schlösserknacken; Kampfskills und Leadership kann man selbst auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad weitgehend ignorieren - Gewehre auf ~60 reicht.
Die Charakterattribute sind auch in Gesprächen des öfteren relevant (zumindest Intelligenz und Wahrnehmung, habe beide maximiert und den erwarteten Nutzen bekommen). Es gibt praktisch nur temporäre Boosts für die Attribute durch consumables, die bleiben also das ganze Spiel über unverändert. Bietet theoretisch Wiederspielwert, ich vermute aber, das die Int/Per-Kombi schon das Optimum war um die meisten Optionen zu erhalten.
Die Begleiter sind überwiegend ganz nett, nicht superinteressant, aber gut bis sehr gut in die Spielwelt integriert. Erstens: sie haben tonnenweise Dialoge untereinander - ich hatte den Großteil des Spiels nur zwei von ihnen dabei, aber es hat sich bis zum Ende eine Beziehung zwischen ihnen entwickelt die immer wieder in Dialogen weitergeführt wurde. Auch an Bord des Schiffs gibt es immer wieder Szenen mit Interaktionen unter den Crewmitgliedern, inklusive der Schiffs-AI (:D). Diese Szenen können sich allerdings wiederholen, was der Immersion dann wiederum eher abträglich ist.
In Gespräche mit wichtigen und unwichtigen NPCs mischen sich die Begleiter auch oft ein, was z.T. sogar ein bisschen Extradialog nach sich zieht, ebenfalls sehr schön für die Charakterisierung aller Beteiligten. So oder so kann man mit recht vielen NPCs recht ausführliche Gespräche führen, was ja auch in RPGs heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Die Hauptquest besteht aus relativ wenigen Missionen, hat aber für mich trotzdem einen guten Spannungsbogen und ein packendes Finale. Die Story ist nichts weltbewegendes, aber passt zum Setting. Einige Quests waren auch sehr schön durchgedreht und witzig.
Hat mir sehr gut gefallen alles in allem. Schade dass sich kein AAA-Produzent hinter dieses Projekt geklemmt hat.

wie lange hast du gebraucht? bei mir war nach 5 stunden schluss und ich hatte den eindruck auf keinen fall durch zu rennen..später gesehen das speedrun dort unter 25 minuten machbar ist.

JaniC
2019-11-09, 00:41:27
Das habe ich ihn doch genau unter seinem Beitrag gefragt und er hat auch geantwortet.
Er hat ca. 35 Stunden gebraucht. Ein anderer hier 47h.

(Ich habe aktuell 25h und jetzt soweit alles andere erledigt, dass ich Monarch erkunden kann. Ich finde das Spiel einfach grandios.)

Wie kann man das Spiel denn bitte in 5 Stunden durchspielen? ;D

huligan
2019-11-09, 01:33:34
Das habe ich ihn doch genau unter seinem Beitrag gefragt und er hat auch geantwortet. :facepalm:

Er hat ca. 35 Stunden gebraucht. Ein anderer hier 47h.

(habe aktuell 25h und jetzt soweit alles andere erledigt, dass ich Monarch erkunden kann. Ich finde das Spiel einfach grandios.)

Wie kann man das Spiel denn bitte in 5 Stunden durchspielen? ;D ;D

hmm habe auch Igor von igorslab gefragt und bei ihm waren es 6-7 stunden. versteh die grossen unterschiede nicht. zum erkunden gabs da auch wirklich nicht viel. 47 stunden kann ich gar nicht glauben.

JaniC
2019-11-09, 01:48:46
Klickst du jedes Gespräch nnstant weg? Ernstgemeinte Frage.
Das ist ja kein Shooter. Spielt man ja eigentlich nicht (nur) für die Kämpfe. Sondern für die Story, die Charaktere, den Humor usw.
Aber jeder wie er mag, denke ich. Ist hier auch offtopic und gehört in den Outer Worlds Thread.

/edit: Der Durchschnitt liegt bei 20-22 Stunden. (https://howlongtobeat.com/game.php?id=62935) Ich bin eher auf der "Leisure" Seite anzutreffen. ;)

5-7 Stunden ist definitiv komplett durchrushen, keine Nebenquests usw.

Screemer
2019-11-09, 09:05:49
Wenn man tow wie einen Shooter spielt und nur der Mainquest folgt, dann kann ich mir 5-6 Std durchaus vorstellen. Da verpasst man aber halt auch den Großteil des Spiels. Ich Spiel das Spiel halt wie alle Fallout-Teile oder andere arpgs und drehe jeden Stein um. Denke auch, dass ich bei ~45std landen werde.

Loeschzwerg
2019-11-09, 10:48:36
Call of Duty: Modern Warfare (Reboot)

Toll inszenierte SP Kampagne mit teils unbehaglichen Momenten. Alles durchgeskriptet bis zum geht nicht mehr, nur wenige Level bieten etwas mehr "Freiraum". Grundsätzlich gibt es in der Kampagne keine Längen, man wird zügig vorangetrieben. Teilweise sehr hektisch und chaotisch, aber das ist auch so gewollt (denk ich).
Das Ende kam dann irgendwie viel zu schnell nach knapp unter 6 Stunden Spielzeit. Gefühlt hatte ich mich da gerade erst warm gespielt.
Die Story selber ist ok bzw. zweckdienlich, mehr aber auch nicht.

7/10 (Singleplayer für sich betrachtet)

Technisch gibt es immer noch genügend Probleme. Ruckelnde Videosequenzen und Abstürze bis hin zu einem nicht funktionierenden Spiel. 3-4 Wochen mehr Zeit für Bugfixing hätten da drin sein müssen!

Nervig ebenfalls: Man wird nach dem Start des Spiels noch gezwungen einen Activision Account anzulegen... Zwei Accounts um ein Spiel zocken zu können sind einfach uncool.

=> 6/10, wegen den nervigen Problemen und der unnötigen Gängelung.

Marscel
2019-11-09, 12:49:25
Baphomets Fluch 5 - der Sündenfall

Echt schwierig, darüber was zu sagen. Was ich gut fand, als jemand der seit Teil 1 alles gespielt hat:

+ Vom Art Design her das, was 1 und 2 am nächsten kommt, und ist dabei technisch up to date.
+ Spielmechanisch genauso.
+ George und Nico haben auch wieder dieselben Sprecher mEn wie einst.
+ Die zweite Hälfte kommt sehr klassich rüber, sieht schön aus, macht Spaß.

Allerdings:

Die erste Hälfte ist echt unterirdisch, ob nun einige sehr nervige Charaktere, unglaubwürdige oder ausgelutschte Schauplätze, extrem flache Dialoge zwischen George und Nico, Dramatik, die echt schlecht an den Haaren herbeigezogen ist.

Das waren bestimmt zwei Teams, oder zwei unabhängige Sachen, die man krampfhaft zusammennähen wollte. Wenn man durch den ersten durch ist, wird man belohnt.

doublehead
2019-11-09, 15:33:28
+ George und Nico haben auch wieder dieselben Sprecher mEn wie einst.

Nein. Nico wird im fünften Teil von jemand anders gesprochen.

https://www.gamestar.de/artikel/baphomets-fluch-der-suendenfall-sprecher-bekannt-gegeben-und-sprach-samples-veroeffentlicht,3030292.html

https://www.adventurecorner.de/pages/538/interview-mit-petra-konradi-und-alexander-schottky

RIP Franziska Pigulla.

Screemer
2019-11-09, 15:38:44
RIP Franziska Pigulla.
Ohhh das ist an mir vorbei gegangen. Ihre Sprechrollen fand ich immer super. Meine Frau liebt die Kay Scarpetta Hörbücher. Sie wird bei Lübbe Audio sicherlich schmerzlich vermisst ;(

Mephisto
2019-11-09, 16:28:13
RIP Franziska Pigulla.Tut mir wirklich sehr leid! :(

Marscel
2019-11-09, 16:33:19
Nein. Nico wird im fünften Teil von jemand anders gesprochen.

https://www.gamestar.de/artikel/baphomets-fluch-der-suendenfall-sprecher-bekannt-gegeben-und-sprach-samples-veroeffentlicht,3030292.html

https://www.adventurecorner.de/pages/538/interview-mit-petra-konradi-und-alexander-schottky

RIP Franziska Pigulla.

Aber eine verblüffende Ähnlichkeit, wenn man nun nicht alltäglich ihre Stimmen hört.

doublehead
2019-11-09, 16:52:05
Aber eine verblüffende Ähnlichkeit, wenn man nun nicht alltäglich ihre Stimmen hört.
Ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend.

https://vimeo.com/147027894

gordon
2019-11-09, 18:09:10
Darksiders III

Sicher der schwächste der drei Teile, trotzdem immer noch gute Unterhaltung. Ein paar nervige Stellen (der Sturm), einige Sachen etwas lang gezogen, insgesamt war aber das alte Darksiders-Feeling da und ich war motiviert genug, durchzuspielen.

Blase
2019-11-11, 14:29:43
Gestern beendet: Call of Cthulhu - von mir ne 7 / 10

Von Anfang bis Ende zusammen mit meiner besseren Hälfte durchgespielt - in 8 Stunden Gesamtspielzeit.

Tatsächlich wollte sie das Spiel unbedingt haben, nachdem wir auf der Suche nach möglichen Titeln einige Trailer gesehen haben. Wir mögen beide Horror Spiele :freak:
Was die Wertung angeht, so sind wir uns hier einig. Viel Licht, aber eben auch viel Schatten.

Vorab muss ich wohl sagen, dass ich im Lovecraft Universum ein kompletter Noob bin - ich habe keine Ahnung von irgendwas. Das macht es hier möglicherweise schwierig für mich, dem Spiel eine "faire" Wertung zu geben.

Doch der Reihe nach. Das Spiel ist ein First-Person-Detektiv-Horror Spiel und ist im Jahr 1924 angesiedelt. Man selbst spielt Edward Pierce, einen Alkohol- und Pillenabhängigen Privatdetektiv, der seine beste Zeit lange hinter sich hat. Der neue mysteriöse Fall einer bei einem Feuer ums Leben gekommenen Künstlerin und Ihrer Familie scheint die Lösung für die Geld- und sonstigen Probleme von Edward zu sein. Doch je tiefer er in den Fall voran schreitet, desto tiefere Abgründe tun sich auf....

Vom Spielprinzip erinnert mich das Spiel recht stark an das ebenfalls von mir / uns durchgespielte "Murdered: Soul Suspect (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11890335#post11890335).

Wo letzteres aber ein erfrischendes Spielprinzip (=> man ist tot und hat als Geist so seine "Features") zu Tage legt und die Geschichte auch durchaus mit einem Augenzwinkern erzählt, so ist Call of Cthulhu ein "klassisches" Horrorspiel durch und druch. Und tatsächlich hat es auch so seine Momente und kann stellenweise eine schöne Grusel Stimmung verbreiten. Von "Jump Scares" bis hin zu Schleich Passagen unter höchster Not mit verstecken ist alles dabei.

Aber in Summe doch irgendwie zu wenig. Die Handlung selbst wird oft ingame voran getrieben und man schaut als Spieler zu - finde ich gut und stimmig. Dennoch ist der Handlung nicht immer einfach zu folgen und die Motivation der einzelnen Charaktere nicht immer nachvollziehbar.

Dazu kommen "Try and Error" Passagen, die heutzutage eigentlich - in so einem Spiel - verboten gehören.

Und auch die Enden - es gibt imho 4 an der Zahl, je nach Spielverlauf - lassen eher fragend als erklärend zurück. "Ok, und wie genau geht es jetzt weiter..." wäre da nur eine der Fragen, die einem so durch den Kopf schießen.

Technisch ist das Spiel gut bis sehr gut. Wie bei so einem Spiel nötig gibt es eine angenehm schaurige Geräuschkulisse mit passender Musikuntermahlung. Grafisch wirken die Charaktermodelle etwas detailarm, aber ansonsten ist die Grafik stimmig. Kein Triple A, aber gut.

In Summe ist es ein gutes, aber kein tolles Spiel. Für kleines Geld kann man sich das gerne geben, wenn man "Horrorspiele" mag - oder vielleicht mehr im Lovecraft Universum zuhause ist, als ich es bin.

Das oben angesprochene Murdered: Soul Suspect ist in Summe das bessere "Detektiv-Horrorspiel" und meine persönliche Empfehlung im Horror Genre ist klar und unangefochten Soma (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11950135#post11950135)

-----------------------

Der Text ist später weniger, im Prinzip kannst den durchklicken, es sei denn du musst Entscheidungen treffen

Ich habe noch ein paar Stunden investiert. Und bin nach wie vor unschlüssig. Ich bin erschlagen von den verschiedenen Fraktionen und Motivationen - und gelangweilt von der Erzählweise (=> Text lesen), wie mir das Ganze übermittelt wird. Wegklicken geht natürlich, aber dann gibt es ja quasi gar keine Handlung mehr, sondern nur noch Spielmechanik. Die weiß zwar in Ansätzen zu gefallen, aber alleinig bin ich nicht sicher, ob es motiviert zum Weiterspielen. Mal sehen...

Da wäre Vaporum sicher noch einen Blick wert, falls noch nicht bekannt.

Das habe ich bereits auf meiner Steam Wunschliste - mal sehen, wann ich zuschlage :wink:

MfG Blase

Mephisto
2019-11-11, 14:51:34
Das habe ich bereits auf meiner Steam Wunschliste - mal sehen, wann ich zuschlage :wink:

MfG Blase
Das Angenehme an Vaporum ist IMO, daß man keine Gruppe "betreuen" muß (was ich oft lästig fand, z.B in den Grimrock Spielen). Die dadurch verlorene taktische Tiefe wird durch Ausrüstung und Fähigkeiten versucht wettzumachen.

Nostalgic
2019-11-11, 22:44:15
Shadow Warrior 2013

Recht lange Spielzeit und Kämpfe waren auch ziemlich fordernd.

Im Gegensatz zum Vorgänger, könnte man das Katana sinniger einsetzen. Grafisch gut präsentiert und die (recht tragische) Story fand ich auch nett.

7/10

Marscel
2019-11-11, 23:15:22
Baphoments Fluch 3

Ja, weil gerade 5 durch war. Aber man muss sagen, es ist der dunkelste Part der Serie, zu dem die musikalische Untermalung, aber auch die eigentlich schön inszenierten Schauplätze und Figuren beitragen (nicht technisch, sondern vom Artwork). Die Albernheit von 5 war noch nicht am Horizont, und die Rätsel waren eigentlich alle samt erwachsen und erkennbar, dafür hielten Teile von Tomb Raider Einzug, und davon leider das olle Kistenschieben, aber eigentlich war 3D spielerisch gelungen.

Teil 4 schenk ich mir, der war verbuggt, lief nicht gut und machte auch nicht viel Spaß.

Surrogat
2019-11-12, 10:22:26
Ich habe noch ein paar Stunden investiert. Und bin nach wie vor unschlüssig. Ich bin erschlagen von den verschiedenen Fraktionen und Motivationen - und gelangweilt von der Erzählweise (=> Text lesen), wie mir das Ganze übermittelt wird. Wegklicken geht natürlich, aber dann gibt es ja quasi gar keine Handlung mehr, sondern nur noch Spielmechanik. Die weiß zwar in Ansätzen zu gefallen, aber alleinig bin ich nicht sicher, ob es motiviert zum Weiterspielen. Mal sehen..

was die fraktionen angeht, so ist das glaube ich vernachlässigbar, im Endeffekt gibts wohl nur die Entscheidung zwischen den Großkonzernen allgemein, die halt auf ungeregelten Kapitalismus setzen und denjenigen die einen stark vom Staat regulierten Markt haben wollen
Wenn dus dir nicht mit einer Fraktion verderben willst, such nach Aufträgen bei denen als Ziel nur Ship oder Offices oder Mines steht, die sind fraktionsfrei, kannste nur bei gewinnen

Auch denke ich das es mehr oder weniger immer das gleiche Ende nehmen wird, wobei ich bis jetzt ja nur einmal durchgespielt habe. Kann mir kaum vorstellen das der doch recht hohe Aufwand mit dem Endboss in verschiedenen Enden programmiert wurde, wäre eine echte Überraschung

Tip: Nimm auf jeden Fall nen Cyberninja mit, der kann nach genug Aufladung quasi alles und jeden mit einem gut gewürfelten Angriff auslöschen

Butter
2019-11-12, 20:49:07
Divinity Original Sin Enhanced Edition
90 Std. Freude, ein paar Bugs und eine schöne Story...

Disconnected
2019-11-12, 21:28:51
Far Cry 3 Blood Dragon

So ein spaßiges Spiel habe ich Ubisoft gar nicht zugetraut. Ich mag den Humor und die Anspielungen. Mit zehn Stunden Spielzeit für 100% ist es für ein Open World Spiel auch recht kurz, liefert aber dennoch mehr Inhalt als Call of Duty und Konsorten. Der Sammel- und Checklisten-Abarbeiten-wahn hielt sich auch in Grenzen, aber das Spiel ist eine Art Ubisoft/Far Cry *light* Variante.

Ich schaue mir derzeit das reguläre Far Cry 3 an. Das ist das Ganze in wesentlich umfangreicher und hübscher. Mal sehen, ob ich damit warm werde.

Lyka
2019-11-12, 21:31:47
FC3 ist eines meiner Spiele-Highlights. Es erinnert mich an eine Art "Arrow" (Insel, Kämpfe, Wandern, wilde Tiere =))

phizz
2019-11-16, 09:49:13
need for speed underground

es hat mich wahnsinnig gemacht. egal wie gut man fährt man verliert bei den letzten rennen. das einzige was komischerweise hilft ist schlechter fahren und leute abdrängen und rempeln...

weiß nicht ob ich jetzt mal mafia probieren sollte
oder underground2 oder einfach wieder colin mcrae rally 2 ;)

Surrogat
2019-11-16, 16:51:39
need for speed underground

es hat mich wahnsinnig gemacht. egal wie gut man fährt man verliert bei den letzten rennen.

nennt sich auch Gummibandphysik und ist schon recht berüchtigt bei NFS

msilver
2019-11-16, 20:52:17
Hat das neue NFS zbsp nicht

phizz
2019-11-16, 23:27:22
omg, man sollte mafia 1 nicht spielen nachdem man NFS gespielt hat.
was haben die sich bei den autos gedacht?
die fahren mit 2kmh den berg hoch... überschlagen sich bei 10-15mph und rutschen absolut unkontrolliert herum...

bisher bereue ich den kauf von diesem "klassiker".
naja, jetzt spiel ich es mal durch, vielleicht kommen die guten sachen ja erst.

Benutzername
2019-11-17, 05:06:56
die fahren mit 2kmh den berg hoch... überschlagen sich bei 10-15mph und rutschen absolut unkontrolliert herum...

Autos in den zwanzigern, dreißigern waren wirklich schlecht. Wackelige Fahrwerke (wie bei Kutschen), schwaceh motoren. "Bremsen"...

Vielleicht ahben sie es etwas übertrieben, aber Autos waren alles nur nicht einfach zu bewegen damals. chauffeure gab es nicht nur weil das bequemer ist für reiche Leute, sondern auch weil es schlicht anstrengend war Auto zu fahren und es fahrbereit zu halten durch ständige kleine Wartungsarbeiten.

akuji13
2019-11-17, 09:16:36

Sei froh das du es nicht vor dem patch kennst, Stichwort Autorennen. :D

Aber ja, der Rest entschädigt mehr als genug dafür, habs letztes Jahr mal wieder durchgespielt.

Marscel
2019-11-17, 14:37:12
Icewind Dale mit Heart of Winter

Nicht zum erstern Mal, aber dennoch: Auch wenn man eine namenlose Truppe spielt, sieht man Berge, Eis, Wälder und hört den Soundtrack von Jeremy Soule, so holt einen das Spiel immer noch ungeschlagen in epochale Settings, in denen man irgendwo verirrten Hobbits begengnen könnte.

Wo ich aber mal ranten muss, ist die Erweiterung Trials of the Luremaster, die man sich immer noch downloaden kann, weil das AddOn an sich nicht besonders lang ist. Das tanzt schon extrem aus der Reihe: Es teleportiert einen unwiderbringlich eine einödige Wüste, und eine komplett zerfallene Burgruine. Außer etwas Geisterätselei keine echte Story, keine inhaltlichen Highllights. Fängt noch Ok an, aber ab einem Punkt ist man unerwartet vom Nachschub abgeschnitten, und steht plötzlich in einem Dungeon, das unentwegt richtig fiese Gegner schickt, die auch immer den Weg vom Ende der Karte zur Gruppe finden. Ebenso steht man auf dem Zahnfleisch runterwirtschaftet in riesigen Getümmeln, aus denen sich kaum oder gar keine taktischen Möglichkeiten außer Draufhauen und Hoffen bieten. Der Endkampf ist sicher das größte Elend aller offiziellen Teile. Das ganze zu lauen XP-Tarifen und nur wenigen coolen Items.

Wer nicht wirklich starke und eintönige Kampf-Challenges sucht, dem würde ich abraten, dieses ansonsten unspektakuläre Gebiet zu meiden.

Mephisto
2019-11-17, 14:51:14
Sei froh das du es nicht vor dem patch kennst, Stichwort Autorennen. :DNun, auch das Shooting Gameplay ist sehr sperrig, höflich ausgedrückt. ;) Kein freies Speichern, Gegner, die sofort 100% treffen, sobald die nur die Nasenspitze sehen, relativ wenig Munition, man wird ständig behindert und gerammt von anderen Autofahrern und bekommt dann selbst einen Fahndungslevel... :freak:

JackBauer
2019-11-17, 14:56:03
Nun, auch das Shooting Gameplay ist sehr sperrig, höflich ausgedrückt. ;) Kein freies Speichern, Gegner, die sofort 100% treffen, sobald die nur die Nasenspitze sehen, relativ wenig Munition, man wird ständig behindert und gerammt von anderen Autofahrern und bekommt dann selbst einen Fahndungslevel... :freak:

ich würde alles geben um es noch einmal so erleben zu dürfen wie beim 1x, so ein intensives Spielerlebnis wie bei M1 hab ich selten erlebt

phizz
2019-11-17, 15:48:39
Also bisher kann ich die Euphorie echt nicht teilen.
Es wurde ja schon viel gesagt:
Verfolgungsjagden in Schritt-Tempo.
Stundenlangen Autofahren ohne zwischenspeichermöglichkeiten.
Die Physik beim fahren ist einfach bescheuert.
Beim Schießen weiß man garnicht wo man hinzielen soll, weil die Schüsse immer sonstwo langen.
Die Leute die man beschützen soll rennen einem ständig den Füßen rum.:mad:
Wenn man nach Oak Hills fährt, kommt man mit manchen Autos kaum den Berg hoch.

Ich quäl mich jetzt durch, aber ich glaube nicht das ich das danach wieder spiele.
Die Missionen sind auch so gewählt das man den Spieler möglichst lange fahren lässt, wahrscheinlich um dann sagen zu können "mindestens 40 Stunden gameplay". Ohne fahren sin es höchstens vielleicht 5-10 Stunden :rolleyes:

Im Hof stehen 10-15 Autos und wenn man sich nicht gemerkt hat welches jetzt "gut" bzw. "weniger langsam" ist, dann weiß man garnicht was man fahren soll.

Dorn
2019-11-17, 16:31:52
The Outer Worlds in unter 10 Stunden ^^. Habe nur die Hauptmissionen gemacht, die Nebenquests kann ich an zwei Händen abzählen.

War okay, Dialoge haben mir sehr gut gefallen.

Marscel
2019-11-17, 17:07:09
...

Ich persönlich fand damals auch, dass Mafia eines der intensivsten Story- und Immersionserlebnisse war, stärker noch als z.B. GTA VC.

Gut, es ist 1930, da gabs noch keinen Nissan Skyline im Fuhrpark. Die Physik ist auch nicht perfekt - die ist von Mitte/Ende 2002. Faustregel im Fuhrpark ist aber: Je schöner bzw. gestreamlinter das Aussehen, desto besser lässt sich aufs Gas drücken. Das grüne Auto vom Don kann man ab und zu noch ausfahren, bei mehr Begleitern das gelbe Cabrio.

Die Fahrmissionen sind nervig, keine Frage, aber nach dem Rennen wird es eigentlich deutlich besser im Verhältnis.

Und das Geballere: Mit der Thompson kleine Stöße abgeben, die Schrotflinten natürlich nur aus der Nähe nutzen, und ansonst ist der Colt 1911 eine ganz präzise Wahl für mittlere Distanzen.

Surrogat
2019-11-20, 15:40:02
Silent Descent (https://store.steampowered.com/app/729060)

Kleines Gruseladventure in ca. 45 Leveln, das aber an Einfallslosigkeit leidet und außer 1-2 Jump Scares nicht wirklich viel zu bieten hat.

Kann man mal wegen der Story durchspielen, die mir teilweise aus dem echten Leben entnommen scheint, ansonsten nichts aufregendes. Sterben kann man zwar auch, aber nur an einer Stelle und das ist nicht wirklich schwer das zu vermeiden

5/10 Punkten

Mephisto
2019-11-20, 16:02:09
Diese "eingeschlossen in einem(r) Haus/Schloss/Klinik, jetzt musst Du die schreckliche Wahrheit herausfinden, über Tagebucheinträge" Titel ignoriere ich mittlerweile komplett. Die scheinen sehr billig herzustellen zu sein (Unity Assets etc.), und deshalb gibt's davon eine SCHWEMME! Und die meisten sind sehr mies, und viele aus Russland ... ;(

msilver
2019-11-20, 16:29:15
ich würde alles geben um es noch einmal so erleben zu dürfen wie beim 1x, so ein intensives Spielerlebnis wie bei M1 hab ich selten erlebt
dito! das war so edel damals. ich habe es genossen, verschlungen und vergöttert.

Diese "eingeschlossen in einem(r) Haus/Schloss/Klinik, jetzt musst Du die schreckliche Wahrheit herausfinden, über Tagebucheinträge" Titel ignoriere ich mittlerweile komplett. Die scheinen sehr billig herzustellen zu sein (Unity Assets etc.), und deshalb gibt's davon eine SCHWEMME! Und die meisten sind sehr mies, und viele aus Russland ... ;(
ja, so sehe ich das auch :biggrin:

Surrogat
2019-11-20, 16:34:27

ja die Sorte kenne ich auch, allerdings ist Silent Descent qualitativ wesentlich besser als dieser ganez Haufen Mist der Steam überschwemmt, da hat sich schon einer bischen Mühe gemacht

PS: kaufen würde ich sowas bewusst auch nicht, war wohl in irgendeinem Bundle dabei

Blase
2019-11-22, 16:55:31
Just beendet - Deus Ex - von mir ne 8 / 10 mit Nostalgiebonus :wink:

Danke an Mephisto (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12136143&postcount=46) :wink:

Ich habe etwas mehr als 21 Stunden auf der Uhr und alle drei Enden gesehen.

Über das Spiel selbst muss man wohl nicht mehr viel sagen. Der Urvater der Spiele der Möglichkeiten und ich habe es mir gerne - mal wieder - gegeben.

Dank des GMDX Mod wird das Spiel fast durchgehend schön aufgehübscht. Doch die Mod macht noch mehr. Es werden stellenweise die einzelnen Level noch um kleine Bereiche oder Abschnitte ergänzt, die sich gut in das Spiel integrieren. Auch von der Spielemechanik her wird einiges gedreht. So werden neben den Skills auch Perks eingeführt, welche sich sinnvoll integrieren. Und es sind auch neue Schwierigkeitsgrade hinzugekommen. Tatsächlich bietet die Mod noch viel mehr und wertet ein auch heute noch durchaus sehr spielenswertes Spiel weiter auf. Einer DER Klassiker in noch besserem Gewand. Wer wissen möchte, wie ein ganzes Genre in einem der besten Spiele überhaupt begründet wurde, sollte hier einen Blick riskieren...

https://gmdxmod.com/

MfG Blase

Radeonfreak
2019-11-25, 00:24:42
Jedi Fallen Order

Bekommt von mir 10/10 Punkte. Atmosphäre, Sound, Grafik, Story...habe nichts zu beanstanden.

Wundervolle SP Erfahrung, viel zu selten mittlerweile.

Man muss EA und Respawn dafür danken das sie das gemacht haben.

k0nan
2019-11-27, 10:12:19
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/350080/header.jpg?t=1574181755

Wolfenstein: The Old Blood

MachineGames :heart: Ich könnte jetzt meine Lobeshymnen aus Wolfenstein TNO und Wolfenstein II wiederholen, aber das erspare ich euch :wink: Man bekommt, was drauf steht (Tarantino @ Ego-Shooter) und der Inhalt ist gewohnt großartig dreckig inszeniert und kurzweilig. Mittlerweile Dank der BPjM & Bethesda auch in Deutschland ohne VPN Tricks in der unzensierten Version. So soll es sein :devil:

+ Artwork
+ Humor / Inszenierung
+ Level Design
+ Soundtrack
+ Uncut

o Spieldauer (+/- 10 Std)

Fazit: 10/10

https://cdn.images.express.co.uk/img/dynamic/143/590x/Ghost-Recon-Breakpoint-beta-1183596.webp?r=1569778937386

Tom Clancy's Operation Breakpoint

Puuuhhh....Ubisoft hat meine Grenzen getestet: Ja, die Open World ist grafisch und landschaftlich atemberaubend schön und ja, das Coop Gameplay ist exakt so genial wie in Wildlands 1, aber: Ich kann mich in einer offenen Spielewelt nun wirklich gut, kreativ und lange beschäftigen, doch mit soviel Lieblosigkeit hatte ich nicht gerechnet. Unmengen(!) an sinnlosen Lootboxen/kisten, die Waffen und Ausrüstungsgegenstände enthalten, die sich völlig belanglos auf's Spielgeschehen auswirken. Ob ich nun eine Rüstung mit Level 50, 100 oder 150 trage macht leider nur minimalen Unterschied. In Doom oder Wolfenstein (Ja, ich weiß, dass das Schlauchshooter sind) wird jede Waffe, die ich meinem Arsenal hinzu füge regelrecht abgefeiert. Hier nehme ich pro Session gefühlt 20 Waffen auf und es juckt mich eigtl gar nicht, welche ich davon grade nutze.
Apropos: Im Gegensatz zu Division II waren wir (Coop Truppe) höchst erfreut, dass wir von Anfang den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen und allerlei DAU-Helferlein ausstellen konnten, dafür Daumen hoch :up: Generell ist Ubisoft in Sachen Optionen absolut vorbildlich (Grafik-Menü etc). Warum habe ich trotzdem über 50 Std in Wildlands 2 verbracht und warum rege ich mich überhaupt über die Fehler auf? ...weil es am Ende des Tages ein geiles Coop Spiel ist und ich WILL, dass es besser ist. Ubisoft hat mich mit Wildlands 1 angefixed und ich will mehr Qualität von denen! :wink:

+ Grafikporno
+ Exzellenter Coop
+ Vorbildliches Options-Menü (Grafik etc)
+ Einige Triple A Cutsczenes (Jon Bernthal)

- Viele lieblose Cutszenes (Side Missions)
- Instabil zu Release (CTDs)
- Sinnloseste Looterei ever
- Waffen- & Rüstungs-Upgrades sehr belanglos

Fazit: 7/10

masteruser
2019-11-27, 13:17:40
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Gold Edition

Ein Spiel was mit der Far Cry am nächsten Vergleichbar ist.
Sehr kurzweilig und unterhaltsam, wenn auch die Missionen immer das gleiche Muster haben.
Auch die Gegner folge, Gegner sind so schnell, das man denken könnten, das sind Geistwesen.

Das Ende der Hauptstory der Oberboss wird getötet, aber die Agentin muss dafür büßen, weil kein Deal mit dem Verbrecher stattfinden konnte

Eine alternatives Storyende schaltet man durch Spielen aller Missionen frei.

8/10 schon für den Unterhaltungswert. Die von mir gekaufte Version für 7,94€ war noch die normale Verkaufsversion mit Handbuch. Also viel für´s Geld.

Marscel
2019-11-28, 22:45:03
Shadow Tactics - Shogun soundso

Irgendwer hatte mir das hier vor einiger Zeit als würdigen Nachfolger von Desperados empfohlen - und man muss sagen, das stimmt voll und ganz. Spielerisch ist das super fair, erst in der letzten Karte brauchte ich einen Tipp aus dem Walkthrough, ansonsten wird man durch beobachten und ausprobieren (und Quickloads) den Draht stets rauskriegen. Kartendauer lag so bei bis zu 3h laut Anzeige, meistens eher 1,5h.

Kleine Kritikpunkte sind zum einen die sehr knalligen Farben in einigen Maps, die WoW teils alt aussehen lassen, und die nicht gerade der Übersicht dienlich sind. Auch sind die taktischen Möglichkeiten nach wenigen Maps ausgereizt, man hat also alles taktisch schon gesehen. Da war Desperados etwas besser, das noch im letzten Zuge neue PCs und Szenarien aufttischte.

Aber alles in allem, wer das Western-Vorbild mochte, muss hier zugreifen.

Benutzername
2019-11-28, 23:45:16

Irgendwer hatte mir das hier vor einiger Zeit als würdigen Nachfolger von Desperados empfohlen - und man muss sagen, das stimmt voll und ganz. Spielerisch ist das super fair, erst in der letzten Karte brauchte ich einen Tipp aus dem Walkthrough, ansonsten wird man durch beobachten und ausprobieren (und Quickloads) den Draht stets rauskriegen. Kartendauer lag so bei bis zu 3h laut Anzeige, meistens eher 1,5h.

Kleine Kritikpunkte sind zum einen die sehr knalligen Farben in einigen Maps, die WoW teils alt aussehen lassen, und die nicht gerade der Übersicht dienlich sind. Auch sind die taktischen Möglichkeiten nach wenigen Maps ausgereizt, man hat also alles taktisch schon gesehen. Da war Desperados etwas besser, das noch im letzten Zuge neue PCs und Szenarien aufttischte.

Ist gerade bei GoG im Angebot, Ich überlege, aber die Demo streikt bei mir. Hrmpf. soviel zum Ausprobieren können. :(

durchgespielt heute abend das Remake von Wonderboy: The Dragon's Trap. Kann man es ein open world 2D Jump'n Run nennen? zumindest für das olle Sega Master System wohl auf jeden Fall. Man hat nicht die üblichen einzelnen Level sondern kann in die verschiedenen Abschnitte vom Startdorf aus wandern. Die neue Grafik ist wirklich hübsch und man kann jederzeit Musik und Grafik auf Master System in all seiner Zilog Z-80 pracht zurückschalten. Tatsächlich finde Ich manche der Levelbosse dadurch einfacher zu besiegen als mit der neuen detailreicheren Grafik. Ist witzig, wie man nach jedem besiegten Boss die Gestalt wechselt udn neue fähigkeiten bekommt. Als Drache kann man Feuer spucken, als Maus an der Decke entlang laufen usw. was dann neue Bereiche erreichbar macht.

crux2005
2019-11-29, 00:00:07
Ist gerade bei GoG im Angebot, Ich überlege, aber die Demo streikt bei mir. Hrmpf. soviel zum Ausprobieren können. :(

Ist auch im Xbox Game Pass. Momentan gibt es einen Deal, 3 Monate für 1€. Sollte reichen zum ausprobieren oder durchspielen. https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass?xr=shellnav :wink:

Shadow Tactics: Blades of the Shogun :biggrin:

Wie du schon schreibst, ein sehr gutes Spiel. Hoffentlich kommt ein Nachfolger.
Desperados habe ich nicht gespielt. Nur Commandos 1 und 2.

Marscel
2019-12-01, 21:20:45
INSIDE

Überragende Kritiken auf GOG plus Sale-Preis und ich wollts ausprobieren. Kurz gesagt: Ein Jump and Run Spiel.

Lang gesagt: Keine Worte, keine Story, nur ein Junge, der im Wald vor irgendwas flüchtet. Manchmal kommen Szenen-Bilder, die an Half-Life 2 oder Portal 2 erinnern, manchmal Spielszenen, die ein wenig wie The Swapper oder Mirrors Edge wirken, und ein bisschen stilisierter Splatter. Dazwischen JnR-Puzzles, die ein klein wenig Nachdenken erfordern, aber weniger als z.B. Portal.

Sehr gut gelungen dazu ist die dezente, aber doch eindringliche Sounduntermalung.

Die drei bis vier Stunden Präsenentationskunstwerk fand ich den Sale-Preis durchaus wert.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun :biggrin:

Wie du schon schreibst, ein sehr gutes Spiel. Hoffentlich kommt ein Nachfolger.
Desperados habe ich nicht gespielt. Nur Commandos 1 und 2.

Commandos ist an mir vorbeigegange. Wollte gerade suchen und seh, dass es da bald ein Remastering gibt - muss auf die Watchlist.

John Williams
2019-12-02, 12:32:45
Jedi Fallen Order

Grund solides Star Wars Single Player Spiel, mit einigen Macken und guter Grafik (mag die Unreal Engine einfach nicht).

Story war Standardkost.
Original Soundtrack kam nur zwei mal vor.
Kein Must have.

8/10

Triniter
2019-12-02, 14:07:16
Jedi Fallen Order

8/10
Letztendlich ist nur die Frage was fehlt zu 10/10?
Etwas mehr Spielzeit (die Story würde das ein oder andere hergeben, z.B. mit den Kopfgeldjägern)
Das Ende kommt überraschend schnell ums Eck
Was ist mit den anderen Schwestern? Man kämpft ja nur gegen 2 und 9. Da wäre einiges an Potential da (siehe Spielzeit).
Mehr direkte Lichtschwertduelle, das war in Jedi Knight einfach immer ein Highlight

Richtig stark fand ich den Kampf gegen die Riesenfledermaus

Benutzername
2019-12-02, 20:22:16
Jedi Fallen Order

Grund solides Star Wars Single Player Spiel, mit einigen Macken und guter Grafik (mag die Unreal Engine einfach nicht).

Story war Standardkost.
Original Soundtrack kam nur zwei mal vor.
Kein Must have.

8/10

Ich habe gerade gestern The Mandalorian geguckt und die haben die CGI mit der Unreal Engine gemacht. Da ist es nur konsequent, wenn JFO auch Unreal benutzt.

Nostalgic
2019-12-04, 13:44:42
Command and Conquer Renegate

Hat mit gut gefallen,die KI war zwar meh aber dafür sonst Bugfrei.

Sonst auch ganz fordernd, der Endkampf gegen Petrova hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht.

Schade das es mit dem Niedergang Westwood's zu keinem Nachfolger gekommen ist.

HisN
2019-12-04, 14:29:49
The Outer Worlds
8/10
Unterhaltsam, am Ende ein bisschen zäh. Und wenn man erst mal seine Waffen in Schwung gebracht hat auch ein bisschen einfach^^

Aber so darf ein RPG gerne gestaltet sein.

https://abload.de/thumb/indianaepicgamestore-uuj1l.jpg (https://abload.de/image.php?img=indianaepicgamestore-uuj1l.jpg)

Mephisto
2019-12-04, 14:53:40
Command and Conquer Renegate

Hat mit gut gefallen,die KI war zwar meh aber dafür sonst Bugfrei.

Sonst auch ganz fordernd, der Endkampf gegen Petrova hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht.

Schade das es mit dem Niedergang Westwood's zu keinem Nachfolger gekommen ist.Es heißt "Renegade", und es soll eine Art Wiederbelebung geben: https://www.eurogamer.de/articles/2019-12-01-ex-westwood-leute-bringen-command-and-conquer-renegade-zurueck-zumindest-gewissermassen

gordon
2019-12-05, 19:19:48
Rage 2

Wenn ich ein Spiel durchhalte bis zum Ende, kann es nicht ganz so schlecht sein. Tatsächlich hat mir der ganze Shooterpart super gefallen, wenn es auch am Ende etwas repetitiv wurde - die Waffen hatten Wums, man hatte ein Trefferfeedback und der Sound war Klasse.

Leider hat nicht nur ID mitgewirkt, sondern auch Avalanche und das bedeutet lange Fahrten, die reine Zeitstrecker sind und viiiiieeeelll Wiederholung. Der Teil war so lala und mit der Zeit nervig.

Für einen Euro XGP will ich mich aber nicht groß beschweren ...

Bitte an ID: Schmeißt Avalanche wieder raus und macht ein Quake 1 - Remake mit zeitgemäßer Grafik (Rage 2-Niveau ist völlig ausreichend) und einen anständigen Quake-Reboot. Story-Erzählen ist eh nicht so euer Ding, macht das, was ihr am besten könnt, geile Shooter :D

HisN
2019-12-05, 21:47:49
Ghost Recon Breakpoint Story

Repetativ. Aber ich mag es mich durch die Feinde zu schleichen. Sieht nebenbei fantastisch aus.
6/10

HisN
2019-12-05, 21:48:29
Bad North Kampagne
7/10 Ist Fun für umsonst.

Radeonator
2019-12-06, 12:24:58
CoD MW Reboot (SP) : 7/10

Pros :
-Teilweise geniale Grafik und Sound FX
-Manche LvL (Lights Out) mit Hammer Atmosphäre
-Gute Ideen (Sekretärin in der Botschaft)

Cons :
- Ewig lange Patcherei bis der SP spielbar war
- Story nicht gerade neu
- Charaktäre nicht ausgeformt

Der MP bekommt bei mir gerade 9/10 , Spaß pur (inzwischen)
Der Abzug kommt nur, wegen des viel zu schweren Koop Parts!

gordon
2019-12-06, 19:34:22
Gravitas - ein kurzes Puzzle-Platformspiel wie Portal und sogar kostenlos. Ich war in 75 Minuten durch und war von der Qualität sehr angetan - andere auch, wie die Wertung "Äußerst positiv" von über 1000 Wertungen bei Steam zeigt: https://store.steampowered.com/app/1067310/Gravitas/

Gravitas beschränkt sich eben nicht nur auf Rätsel, sondern bringt einen portalähnlichen Humor mit. Danke an Looking Glass für den Tipp im "Eure Spiele 2019"-Thread und absolute Empfehlung für alle, die Portal & Co mögen.

Turrican-2
2019-12-07, 22:59:31
RIME
(+) wunderschöner Artstyle, Architektur und Perspektiven.
(+) melanchonischer beruhigender Orchestersoundtrack.
(+) medidative Entdeckung der (anfänglichen) Insel.
(-) try-and-error Rätsel und Gameplay.
(-) inkonsequente Spielewelt (Charakter ist Meisterakrobat, darf jedoch nur dort klettern und laufen, wo es die Entwickler vorgesehen haben)
(-) ab dem Geier Level ging mir die Gelassenheit des Spiels verloren.
(-) langatmige, gestreckte Laufwege
(-) (irrelevante) Secrets strecken das Spiel zusätzlich in die Länge.
(-) Zielsetzung fehlt - wohin will ich und warum?

Puuh, endlich durch. Ein anfänglich märchenhaft und wunderschön audio-visuell gestaltetes Abenteuer. Die vermeintlich kurze Spielzeit - die ich in Singleplayer Games meist sehr beführworte - streckt sich jedoch wie Kaugummi. Dem Epic Games Launcher fehlt es an Statistiken, meine Spielzeit von 4-5 Stunden hat sich verteilt über mehrere Tage wie 10-20 Stunden angefühlt - leider im negativen Sinn. Ein toller Artstyle mit hervorragender musikalen Untermalung - jedoch langatmig, ziellos und mit ermüdenden Gameplay.

phizz
2019-12-08, 10:03:16
ouff endlich hab ich Mafia durch. Gegen Ende hab ich mir einen Trainer geladen und der Haupt-Cheat den ich benutzt habe ist: schnelles rennen.
Das Autofahren in Mafia ist mit das nervigste was ich bei einem PC Spiel jemals erlebt habe.

Mafia würde ich maximal 3/10 bewerten. Es ist weder lustig, noch kommt großer Spielspaß auf. Autofahren ist der pure Horror. Das Treffen mit Waffen scheint irgendwie nach Glück zu verlaufen, Gegner treffen dich aber generell immer, die Polizei fährt mindestens doppelt so schnell wie du und kann dich bei Vollgas auch noch rammen obwohl du das gleiche Auto fährst (hochinteressant)...
Naja die Story ist auch nicht wahnsinnig tiefgründig, aber ganz ok. Die Grafik fand ich für das "Baujahr" ganz ok, gut.

Ich würde es nie wieder spielen und habe es sofort deinstalliert. Schade um die 10€

Jetzt versuche ich mal Deus Ex. Da kann man wohl nix mit falsch machen

Marscel
2019-12-08, 10:43:28
ouff endlich hab ich Mafia durch. Gegen Ende hab ich mir einen Trainer geladen und der Haupt-Cheat den ich benutzt habe ist: schnelles rennen.
Das Autofahren in Mafia ist mit das nervigste was ich bei einem PC Spiel jemals erlebt habe.

Mafia würde ich maximal 3/10 bewerten. Es ist weder lustig, noch kommt großer Spielspaß auf. Autofahren ist der pure Horror. Das Treffen mit Waffen scheint irgendwie nach Glück zu verlaufen, Gegner treffen dich aber generell immer, die Polizei fährt mindestens doppelt so schnell wie du und kann dich bei Vollgas auch noch rammen obwohl du das gleiche Auto fährst (hochinteressant)...
Naja die Story ist auch nicht wahnsinnig tiefgründig, aber ganz ok. Die Grafik fand ich für das "Baujahr" ganz ok, gut.

Ich würde es nie wieder spielen und habe es sofort deinstalliert. Schade um die 10€

Irgendwas hast du mit den Autos falsch gemacht. Das Rennen ist nerviger Mist, da stimmt sicher jeder zu. Aber sonst? Es streckt hier und da etwas die Zeit, aber es hat mich nie gesondert aufgehalten oder genervt (Tempolimit ftw.). Oder nicht öfter als CJ in GTA:SA dem Zug nicht folgen konnte.

Muss es bald mal wieder installieren, dann überzeug ich mich gerne neu. ;D

Disconnected
2019-12-08, 10:53:42

Bin schon damals nicht damit warm geworden, aus genau denselben Gründen.

JackBauer
2019-12-08, 10:57:17
als es 2002 rauskam war es der Benchmark in vielen Bereichen, Vergleich es mal mit GTA 3, das absolut schrechklich gealtert ist

Mafia hat mit die besten MIssion Locations, Charaktere und Story die es je in einem Spiel geben wird; selbst das Rennen ist genial inszeniert, man darf halt nicht erwarten das man es direkt beim ersten mal gewinnt, ich hab damals schon einige Zeit investiert bis ich die perfekten Bremspunkte hatte , dann gewinnt man das locker; damals konnte ich die Strecke auswendig

LuckyD
2019-12-08, 11:01:07
...
...
Mafia 1 war neben Driver, Colin McRae Rally und Carmageddon damals das erste Spiel, welches ich mit Lenkrad gezockt habe (Hatte ein Logitech Wingman Formula Force GP). Die Autofahrten haben so erst richtig Bock gemacht und das "schwere Rennen" in Mafia 1 habe ich beim ersten Versuch ohne Probleme dank der geilen (analogen) Steuerung vom Lenkrad gewonnen.

Auch GTA5 habe ich mit dem Lenkrad und in der Ego-Sicht durchgezockt (kann man ja moddenwegen dem Lenkrad). Z. B. Star Citizen würde mich ohne HOTAS nerven und ich würde es nicht spielen, da es sich für mich mit M+T unnatürlich anfühlt, wenn man sein Raumschiff steuert.

Was ich sagen will: Manchmal braucht man halt Zusatz-Hardware, damit sich ein Spiel mit seinen Möglichkeiten erst so richtig entfalten kann.

Für mich wäre Mafia ohne Lenkrad auch der purer Horror gewesen, weil ich einfach eine analoge Steuerung haben will, wenn ich ein Lenkrad im Spiel bediene. Anders macht es keinen Sinn und ist unnatürlich (!!!! IMHO !!!!)

msilver
2019-12-08, 11:06:56
Das Design von Mafia 1 habe ich bis heute nicht wieder gefunden.

Diese Locations damals.

Mephisto
2019-12-08, 11:46:16
ouff endlich hab ich Mafia durch...
Gegner treffen dich aber generell immer...Für mich der grösste Kritikpunkt, mit Abstand! Und das bei nur wenigen Checkpoints bei langen Missionen mit vielen Gegnern. Aber Charaktere und Story sind klasse! :smile:

Mister Mind
2019-12-08, 11:47:16
Gears 5

8 von 10

Grafik war sehr schick nur die Schlittenfahrten waren etwas langweilig.

Disconnected
2019-12-15, 20:10:02
Far Cry 3
Nachdem ich zuletzt von Far Cry 3 Blood Dragon sehr gut unterhalten wurde, habe ich mich jetzt mal dem Hauptspiel zugewandt. Es ist dasselbe nur mit deutlich erweitertem Umfang. Neben dem (sehr spaßigen) Basen-Befreien gibt es jetzt Funktürme-Besteigen (OK), Jagd (kennen wir), Wanted Dead (von mir aus), Rennen (durchaus cool), Poker (nada) und sonstige Nebenquests. Eine neue Sache, die ich reichlich seltsam fand, war das Craften. Brauchte man für ein normales Behältnis ein Wildschein-Fell, waren es für ein größeres derselben Art zwei Leoparden-Felle und für eins in XL zwei Hai-Häute(?). Das ist doch vollkommen absurd! Allgemein hatte ich mit dem Spiel ein Problem mit dem Pacing zwischen Haupt- und Nebenquests. So war mein Inventar und Geldbeutel ständig voll und ich hatte ein halbes Dutzend XP, die ich nicht ausgeben konnte, da ich die entsprechenden Missionen noch nicht abgeschlossen hatte. Ein generelles Problem des Spiels war, dass man überhaupt nicht das Gefühl von Fortschritt hat. Neue Waffen funktionieren prinzipiell wie die alten; bei den Skills sieht es etwas besser aus, ist aber nicht spielentscheidend. Man macht das selbe wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder...

Ubisoft weiß anscheinend nicht, wann sie mit einem Spiel aufhören sollen. Nachdem gefühlten Ende (als ich diesen Vaas erledigt hatte), ging es tatsächlich weiter mit Funktürmen, Basen, Sammeln von Schnickschnack, etc. Am Schluss war es einfach nur noch Arbeit und ich bin echt froh, nach 30+ Stunden für 100% endlich durch zu sein.

Grafisch ist es sehr hübsch, aber Crysis (1) sieht immer noch einen Tick besser aus. Vor allem hat mich das Shaderflimmern auf den Straßen und das komische LOD (Gegenstände "materialisieren" sich vor dem Spieler) gestört.

Ich empfehle das Spiel für Leute mit Geduld und spart Euch diese beschissenen Nebenquests, Ihr bekommt soviel XP (und Geld) wie Ihr sowieso nicht verwenden könnt.

Lyka
2019-12-16, 22:48:06
Open World Game: the Open World Game
!!!

oder wie mein Review bei Steam lautet:

How was I be able to finish such a tremendous, such an epic, such a marvellous game. I did, I just did. Brilliance itself never felt as brilliant as this game. The lore is deeper than Elder Scrolls. The graphics let my GPU scream.

Sadly, I was only able to watch the minimap. Hypnotical!

Mephisto
2019-12-17, 09:43:51
Far Cry 3
...
Ubisoft weiß anscheinend nicht, wann sie mit einem Spiel aufhören sollen.Ist doch DEINE Entscheidung aufzuhören, wenn die Kampagne vorbei ist, oder? :rolleyes:

Disconnected
2019-12-17, 10:58:44
Hä? :freak:

Lyka
2019-12-17, 11:00:41
Ich versuche, mich daran zu erinnern, aber war nicht FC3 nach der Erfüllung der Mainquest vorbei? (2 Enden ...) :|

redpanther
2019-12-17, 11:24:41
Open World Game: the Open World Game
!!!

oder wie mein Review bei Steam lautet:

Gibts auch einen Ingame Benchmark :biggrin: ?

Hab mir nur das Video bei Steam angesehen. Lustig.
Die ersten "Openworld" Spiele sahen ja schon so ähnlich aus. Ultima zB

Lyka
2019-12-17, 11:37:20
Ja, leider ist der Nachteil, dass die "Lore" sehr versteckt ist und man eigentlich nach dem Spiel alle Texte durchlesen muss, weil sonst Lücken existieren ^^
1.4h Spielzeit (y)

Cubitus
2019-12-17, 12:00:18
Die Tage auf der Couch durchgezoggt, Detroit Become Human

Mit Abstand das bisher beste Spiel von Quanticdream.
Die Story ist an sich abgedroschen, und teilweise menschelt diese mir etwas zu sehr, aber die Erzählung ist grandios inszeniert.
Man ist sofort im Sog und binged das Spiel wie eine Serie.

Es gibt viele Stereotypen von Charakteren, welche größtenteils, indem was Sie verkörpern sollen, toll gestaltet wurden.
Die Auswahlmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf die Story sind deutlich komplexer als noch bei BeyondTwoSouls.. Der Wiederspielwert ist somit sehr hoch..

Die Grafik ist auch super gelungen und setzt die Szenerie bombastisch um. Allerdings ist der aggressive DOF-Filter in der Distanz ein Überbleibsel der Konsolen-Version.
Das Spiel sieht auf Monitoren daher immer verwaschen aus.. Auf "großen" 4K Geräten mit HDR kommt die Grafik echt fett rüber, schluckt allerdings auch gut an Leistung..

Eine 2080ti kommt da bei 60 FPS an ihre Grenzen :freak:
Abhilfe schafft hier z.b das Nvidia GPU-Scaling ;) Oder der Lock auf 30 FPS.

Wer Erzähl-Spiele mag und die nötige HW aufbringt, für den ist DBH ein Pflichtkauf, Wertung 9,5/10

hacky
2019-12-17, 17:58:08
RDR2.

Bin durch mit ca. 76% aber da gibt es noch viel zu erkunden...
Macht Laune das Game.

tEd
2019-12-17, 23:39:48
Terminator Resistance:

Ich fands ok und alles recht solide aber ich würde es jetzt wirklich nur einem Terminator 1 und 2 Fan empfehlen. Als solchen hatte ich meinen Spass und würde 7/10 geben.

Halo Reach:

Als grosser Halo Fan der auch Bücher gelesen hat hab ich natürlich extrem darauf gefreut. Hatte ich doch bis jetzt nur Halo und Halo2 auf dem PC gespielt. Leider ist die Kampagne sehr kurz , ich hatte 7std. Grafisch kann man von einem 10Jahre alten Spiel sicher nicht mehr erwarten. Gameplay wie gehabt wenn man Halo kennt mach mir auch heute noch Spass. Die Flugzeug Missionen haben mir persönlich nicht so gefallen. Ich gebe 8.4/10.

Was halt jetzt nervt das warten auf Halo 3 das auch ich endlich den Fight finishen kann nach 15 Jahren oder so ;D

Turrican-2
2019-12-19, 00:26:57
198X
https://store.steampowered.com/app/1086010/198X/

(+) ganz nach meinem Geschmack: ca. 1 Stunde Spielzeit benötigt.
(+) Indie Grafik Novelle im 80er Retro Setting.
(+) Toller Artstyle und Synthi-Sounds.
(+) Gameplay unterhält mit simpler Spielmechanik und Arcade Feeling.
(+) Atmosphärische Story...
(-) ...die jedoch endet, als sie gerade Fahrt aufnimmt.
(-) soll im Episodenformat fortgesetzt werden.
(-) Preis/Leistung... äääh... suboptimal.

M4xw0lf
2019-12-19, 19:13:13
Jedi: Fallen Order

Spiel endet, 0/10 :usad:

Cubitus
2019-12-19, 20:51:36
;D

The Outer Worlds

Am Anfang recht angefixt, dann SchemaF Fallout3 bzw ElderScroll Tricks ausgepackt, Spiel ist zu leicht.. Trotz höchstem Schwierigkeitsgrad.

Ist leider auch kein wirkliches Open World, die Gebiete ähneln nem großen Schlauch, im Endeffekt gibt es auch nicht allzuviel zu entdecken.

Die Dialoge waren zum Teil recht unterhaltsam, die Quests teilweise nicht in sich schlüssig bzw. die Auswirkungen auf die Umwelt waren zu gering..
Dennoch war das Spiel alles in Allem gut und die Grafik nett anzusehen 7/10 Punkten

Radeonfreak
2019-12-21, 12:55:35
Detroit become human

10/10 Adroidenleben

Was ein Meisterwerk. Für mich eins der Highlights dieses Jahres. Spannend und extrem unterhaltsam, die Grafik sehr schön.

War traurig das es schon zu Ende war, ich hoffe sehr auf einen Nachfolger, ich will wirklich wissen wie es weitergeht.

Und ein zweiter Durchlauf ist garantiert, allein schon wegen der schieren Endlosigkeit der Entscheidungen und wie sich das Spiel dadurch entwickelt.

Marscel
2019-12-22, 00:15:27
Legacy of Kain - Blood Omen 2

Nach zwei frustrierten Wegwürfen der Soul Reaver Vorgänger, und der von allen Spielen der Reihe (auf gog.com) schlechtesten Note für dieses Spiel, war ich auf Schlimmes gefasst. Und wurde eines viel Besseren belehrt.

Wichtig: Ladet dieses Spiel unbedingt auf Deutsch! Die Synchro-Besatzung lässt ihresgleichen suchen, sowas kriegst man sonst vielleicht bei Batman/HdR. Dabei sind Martin Keßler (z.B. Nicolas Cage), Rolf Schult (z.B. Anthony Hopkins), Roland Hemmo (z.B. aus Star Trek oder Harry Potter) und auch Marion von Stengel :ulove:

Man trifft in eine dunkle, aber äußerst stimmungsvolle Welt, die weit weniger symbolisch abgefahren ist als die von SR. Eher so Steampunk, ein bisschen Scifi, Metal Age. Man spielt Kain, das Arsch von SR, immer noch Arsch, aber dieses Mal ein ganz cooles, das mal seine Spezies auf Linie bringen will.

Man prügelt sich und sammelt mit der Zeit ein paar Spezialaktionen, leider versagt das Kampfsystem frustrierenderweise bei mehr als einem Gegner, gerade wenn Zivilisten dabei sind. Man beschäftigt sich mit Rätselchen, die besser als Schalter-suchen-und-umlegen sind, aber nicht sehr viel. Goodies gibt es eigentlich auch kaum.

Das Gameplay geht besser von der Hand als SR, wird aber im letzten Teil doch irgendwie zäh und langweilig - immerhin stimmt der Schwierigkeitsgrad, und auch die Speicherpunkte sind überwiegend fair verteilt. Tatsächlich ist die Spielwelt so gut gelungen, dass man eigentlich darauf wartet, endlich mal was Spannederes machen zu dürfen, als die x. Spinne oder Soldaten/Hylden umzulegen. Wenn die Spielwelt, die Story und die Charaktere nicht so gut faszinierend wären, hätte ich vermutlich früher aufgehört, aber das zieht erstaunlich gut.

Spielerisch alter PS2 Konsolenblah, aber trotzdem einen Blick wert.

Lyka
2019-12-22, 14:39:36
Habe FC5 nun doch beendet. Habe das einfache Ende gewählt - ich kannte ja schon das Auskommen der Enden ... :rolleyes: Immerhin kann man die Welt weiterhin nutzen, weil das letzte automatische Savegame vor der End-Entscheidung gemacht wurde. Das Spiel war aber, im Gegensatz zu den früheren FarCry-Spielen deutlich arbeitsintensiver/nerviger.

WedgeAntilles
2019-12-22, 15:12:55
Valkyria Chronicles - 9 von 10
(Das Spiel ist schon einige Jahre alt, macht aber gar nichts. Da die Grafik in einer Art gehalten ist, die nicht altert.)
Ein fantastisches Spiel mit tollen Charakteren, Geschichte und Atmosphäre.
Klasse Sprecher, schöne Musik.
Alleine der Vorspann ist besser (im Sinne von emotional bewegend und interessant), also so ziemlich alles was ich die letzten paar Jahre von AAA Spielen gesehen habe.

Das Kampfystem hat mir gut gefallen und war im Bereich Rundenstrategie etwas ziemlich einmaliges.
Ja, man kann das System teilweise ziemlich "abusen" und manchmal fand ich die Missions-Bewertung nach einer Mission etwas unglücklich (gerade, wenn man "richtig" gespielt hat, eigentlich ziemlich schnell war und trotzdem nur ein C oder gar D Rating bekommen hat.)

Wem die oben genannten Punkte wichtig sind bekommt mit Valkyria Chronicles ein traumhaftes Spiel.
Ein Spiel, das einen emotional sehr viel mehr fesselt und berührt, als alles was Blizzard, Bioware, Ubisoft oder EA in den letzten 5 (mindestens) auf den Markt geworfen haben.

Unbedingt kaufen + spielen!

Joe
2019-12-22, 16:45:33
Borderlands 3
Story Fertig und den Ersten DLC.

9/10

Sehr viel Spiel fürs Geld in der heutigen Zeit.
34 Stunden (gute) Story. :up:

dogmeat
2019-12-22, 20:45:11
Killzone Shadowfall: 5/10

So ziemlich der zähste Shooter den ich jemals gespielt habe. Alles am Gameplay ist sooooo extrem träge, alle Animationen so langsam. Im Grunde ne Grafikdemo mit ein wenig Spiel drum rum. Und damit man die hübsche Grafik nicht verpasst alles am Spielercharakter langsamer gemacht :freak:. Die Primärwaffe kann man nicht tauschen, in einem Shooter :P. Man sammelt alle Pickups beim Drüberlaufen ein, außer Medipacks, welche auch noch so derbe neutral aussehen.

Blase
2019-12-24, 15:39:40
Just beendet: Hellblade: Senua’s Sacrifice - von mir ne 9 / 10

Das war ein... interessanter Trip. Ein audiovisuelles Meisterwerk und ein gutes Spiel über ein schwieriges und gewagtes Thema. Doch der Reihe nach.

Hellblade beschreibt das Schicksal der jungen keltischen Kriegerin Senua, welche in das Land der Nordmänner reist, um dort ihren geopferten Geliebten - Dillion - aus den Klauen der Totengöttin Hela zu befreien. Was dieses Spiel so besonders macht, ist die Leidensgeschichte Senuas, welche seit frühester Kindheit unter schweren Psychosen leidet, die zentraler Bestandteil der Geschichte und auch des Gameplays sind.

Dabei steuert man Senua in der Schulterperspektive durch dieses Action-Adventure in bester Hack&Slash Manier, löst Rätsel und gerät immer tiefer in die seelischen Abgründe ihrer Psychose.

Die Stimmen in Senuas Kopf sprechen unentwegt zu ihr. Sie flüstern, die schreien, sie beruhigen und sie beleidigen. Laut, leise, von rechts, von links - es zerreißt sie und sie weiß nicht, auf wen sie hören soll. Und so, wie die Stimmen auf sie Einfluss nehmen, so halluziniert sie und sieht Dinge, die sie nicht einordnen kann. Grausames, verstörendes, beängstigendes... In Senuas Welt ist nichts so, wie es soll oder scheint.

Ich bin nach kürzester Zeit von meinem 5.1 System auf Kopfhörer umgestiegen. Die Immersion ist noch intensiver - man hat die Stimmen in seinem eigenen Kopf. Man kann sie unterscheiden, die Ängstlichen, die Senua zum Umkehren bewegen wollen, die Schwachen, die ihr einreden nicht stark genug zu sein, die Entschlossenen, die das Ziel ungeachtet der Gefahren nicht aus den Augen verlieren wollen und die Bösen, die ihr eigenes Spiel mit Senua spielen - sie alle zerren an ihr und lassen uns teilhaben, an der Zerrissenheit und den Selbstzweifeln, denen Senua unterliegt.

Technisch macht das Spiel alles richtig. Es sieht fantastisch aus und bezüglich Sound und musikalischer Untermalung ist es nicht weniger als ein Meisterwerk.

Das Spiel selbst hat ruhige Passagen, die sich Zeit nehmen zum Erzählen - es hat Action geladene Sequenzen, in welchen man mit dem Schwert in der Hand gegen übermächtige Gegner kämpfen muss - und es hat Unmengen von solchen Passagen, die Senuas Psychose klar in den Vordergrund stellen. Die Mischung davon ist gut gelungen und der Fokus auf die Psychose ein klarer Gewinn für das Spiel.

Dabei weiß auch der Rest zu gefallen. Die Kampfszenen sind gut umgesetzt und die Choreografie aus leichten und schweren Schlägen, gepaart mit Blocken und Ausweichen sind so intuitiv und gehen gut von der Hand, dass sie auch nach dem x-ten Kampf nicht langweilig werden. Man lernt die passende Strategie für jeden Gegnertypen und wendet sie an.

Auch die Rätseleinlagen sind gut ins Spiel integriert, wenn auch sicherlich nicht jedermanns Sache. Es gilt in der Welt Formen zu finden, die letztlich Türen zum Weiterkommen öffnen. Spielerisch nehmen diese Rätsel etwas Fahrt aus der packenden Achterbahnfahrt, aber im Kontext Senuas seelischer Probleme fügen diese Dinge sich gut ins Gesamtkonzept ein.

Insgesamt hat das Spiel keine wirklichen Schwächen. Die Story braucht ein wenig, um Fahrt aufzunehmen und die sich wiederholenden Rätsel müssten vielleicht nicht sein - aber audiovisuell habe ich lange nicht mehr so etwas Intensives gespielt und die Mischung aus allen Komponenten stimmt.

Klare Kaufempfehlung an eigentlich jeden Spieler da draußen :)

Trailer, der die Stimmung gut rüber bringt. (https://www.youtube.com/watch?v=QRlOnebELpc)

Ich freue mich auf Teil 2...

MfG Blase

Muskelbiber
2019-12-24, 17:01:54

Das war ein... interessanter Trip. Ein audiovisuelles Meisterwerk und ein gutes Spiel über ein schwieriges und gewagtes Thema........

MfG Blase

Wirklich gut geschrieben dein Review :smile:, werde mir das Spiel über die Feiertage mal anschauen.

gordon
2019-12-26, 20:06:39
Gears 5

ist ein mächtiger Actionkracher, der viel von der Präsentation lebt. Einige Passagen in der zweiten Hälfte sind etwas lang geraten, die Skifffahrten waren überflüssig und immer nur mehr Gegner pro Kontrollpunkt ist auch kein so tolles Spieldesign. Hört sich etwas negativer an, als es war, denn ich hatte durchaus meinen Spaß - etwas mehr Straffung hätte dem Spiel gut getan.

Benutzername
2019-12-26, 22:37:31
Wirklich gut geschrieben dein Review :smile:, werde mir das Spiel über die Feiertage mal anschauen.

Ja wirklich gutes Review und im moment ist Senua auch überall im Angebot. Ich habe es mir noch schnell bei Gog geholt.

-----------------

Gerade eben durchgespielt: Shadow Warrior (das neue von 2013, nicht Classic und nicht 3D). Die Sprüche sind wie immer dämlich wie von Duke Nukem, nur mit Sojasoße. Und die Glückskekse erst! :cool:

Die Dynamik zwischen dem erstaunlich in heutiger Popkultur versierten Geistbegleiter und Lo Wang ist witzig. Kämpfe sind durchaus in interessanten Arenen, aber was mir nicht so gefällt ist, daß Ich Fässer oder Stromgeneratoren udn Klimaanlagen und andere explosive Objekte meistens erst nach einem Kampf gesehen habe. Das ganze öffnen von Truhen und looten erinnert mich an Skyrim im Umfang. Daß man sich von dem ganzen Geld Waffenupgrades kaufen kann ist aber cool. Einige der Secrets sidn sehr Retro gestaltet als ob sie aus dem ersten SW3D wären. Inklusive der Mädels in der Badewanne. Aber an die Wand gekettete Laras oder Doom Guys habe ich bisher keine gefunden. Die Level sind aber manchmal leider ein wenig wie ein Schlauch gebaut. Schade eigentlich. Aber insegesamt eine schöne Modernisierung des ollen Shadow Warrior3D Konzeptes.

klumy
2019-12-26, 22:41:17
RDR2
Fantastisches Spiel mit einer fantastischen Story!

Raff
2019-12-27, 11:41:44

Das war ein... interessanter Trip. Ein audiovisuelles Meisterwerk und ein gutes Spiel über ein schwieriges und gewagtes Thema. Doch der Reihe nach. [...]

Danke für den Flashback, prima Text. :up:

Als ich dein Posting gelesen habe, erinnerte ich mich an das Durchsuchten im Sommer 2017 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11455108&postcount=150). Das Spiel ist definitiv bereits in die Geschichte eingegangen. Teil 2 kann das nie und nimmer toppen. Brrr, Gänsehaut. Ständig. Mir hat es vor allem der Endkampf angetan, welcher audiovisuell so episch inszeniert ist, dass ich mich mit einem wohligen Schauer gerne daran zurückerinnere - aber nur, weil das alles ein Spiel ist.

Passend dazu: das Ending Theme (https://www.youtube.com/watch?v=b9hjH4FMi58).

MfG
Raff

Blase
2019-12-28, 03:21:59
Just beendet: Heavy Rain - von mir ne 8 / 10

Ich mag diese Art von Spiel - ich habe schon seinerzeit Fahrenheit mit großer Begeisterung gespielt. Und da diese beiden Spiele vom selben Studio und verantwortlichen Entwicklungsleiter kommen, ist deren Ähnlichkeit auch kaum zu übersehen. Entsprechend habe ich neugierig zur Kenntnis genommen, dass Heavy Rain nun auch für den PC - in aufgehübschter Form - erschienen ist.

Heavy Rain ist, wenn man es mal ganz platt formulieren möchte, ein interaktiver Film mit quicktime events - eben so, wie man es schon von Fahrenheit - oder aktueller: von Life is Strange - her kannte. Aber da, wo die spielerische Freiheit auf der einen Seite quasi nicht vorhanden ist, entfaltet sich dafür umso mehr das Potenzial einer spannenden emotional erzählten Geschichte. Und das ist der große Trumpf des Spiels. Keine Minute Atempause, Spannung bis zuletzt und ein Plot, mit dem man mit fiebert und immer wissen muss, wie es weiter geht.

Die Handlung dreht sich um eine Mordserie an mehreren Jungen durch den Origami Killer. Unser Hauptcharakter, Ethan, welcher bereits durch einen tragischen Unfall einen seiner beiden Söhne verloren hat, muss miterleben, wie nun sein verbleibender Sohn in die Fänge des Killers gerät und droht, sein nächstes Opfer zu werden. Der Mörder stellt Ethan vor eine schreckliche Wahl - wie weit wird Ethan gehen, um seinen Sohn zu retten...

Dabei steuern wir im Laufe des Spiels neben Ethan drei weitere Charaktere, welche auf die eine oder andere Art und Weise mit dem Fall zu tun haben und deren spannenden Handlungsstränge zum Ende hin immer dichter zusammen rücken.

Technisch ist dem Spiel nichts vorzuwerfen. Die Charaktermodelle, speziell die Gesichter, sehen fantastisch aus. Die Liebe zum Detail in der Spielwelt ist offensichtlich und der Soundtrack spitze.

Klare Abzüge muss ich dem Spiel aber aufgrund der Steuerung in Kombination mit der Kameraführung geben. Man kann die Tastaturbelegung nicht ändern und ich habe mich in den schlechtesten Momenten an ein uraltes Resident Evil erinnert gefühlt, wo die Kameraperspektive so unglücklich über die Schulter schaut, dass man kaum sieht, wo man hinläuft oder was um die Ecke ist. Darüber hinaus ist die Steuerung einfach hakelig und umständlich. Und richtig ärgerlich wird das Ganze dann in den quicktime events. Man hat in Summe 7 verschiedene Tasten auf der Tastatur + die beiden Maustasten + die vier Richtungen der Maus + gelegentliches "Zeichnen" von Formen mit der Maus, was man in den quicktime events peinlichst genau aneinander reihen muss oder gar gleichzeitig ausführen soll - unter großem Zeitdruck versteht sich. Vielleicht liegt es am recht hohen Schwierigkeitsgrad, den ich gewählt habe (keine anderen getestet), aber da war auch schon eine Menge Frust in Summe dabei...

… was eigentlich sehr schade ist, denn die events sind allesamt sehr spannend umgesetzt und inszeniert. Was in dem Kontext hier ebenfalls mit rein spielt ist, dass grade von den Ausgängen der späteren events ganz klar auch der Ausgang des Spiels abhängt - genauer die, soweit ich weiß, 17 verschiedenen Ausgänge des Spiels. Verkackt man also so eine Zwischensequenz, kann es gut sein, dass ein Charakter nicht das Ende des Spiels erleben wird. Zwischenzeitliches Speichern oder neu laden ist nicht!

Aber auch wenn ich hier jetzt letztlich viel mehr "gemeckert" als "gelobt" habe, was die Anzahl der hierfür jeweils aufgewendeten Wörter betrifft, so sollte dieser Umstand dennoch nicht darüber hinweg täuschen, dass ich Heavy Rain für ein großartiges Spiel halte. Vielleicht ist diese "Hektik" und manchmal auch der Frust der quicktime events genau das Gefühl, welches auch vermittelt werden soll. Es geht halt im Umgang mit einem Serienmörder nicht immer alles nach Plan aus oder läuft immer alles rund. Unsere Charaktere sind letztlich auch nur Menschen - und die machen eben Fehler. Und dieses Gefühl, nicht zu wissen wie es aus geht oder ob alles gut wird, macht letztlich auch einen großen Teil der Spannung des Spiels aus.

Heavy Rain ist ein fantastisch präsentiertes und erzähltes Spiel mit einer hervorragenden und äußerst spannenden Handlung, welches bis zuletzt begeistert. Wer Fahrenheit - oder aktuell auch Life is Strage - mochte, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen.

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=KEpD1xU4a9k)

MfG Blase

ps. nun ist Beyond: Two Souls dran :)

Danke - solltest du wirklich tun! :wink: (im XBox Gamepass (https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass) für den PC ist das mit drin. Und der kostet aktuell einen lächerlichen Euro für drei Monate - und da ist noch jede Menge anderes Zeugs drin ;)

Danke für den Flashback, prima Text. :up:
[...]Teil 2 kann das nie und nimmer toppen.[...]

Danke dir :) Das sind in der Tat große Fußstapfen zum Reintreten, aber der Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=cwgnU_04fsU) zum zweiten Teil sieht ja mal sowas von geil aus - zumindest schon mal ein guter Anfang ;)

ravage
2019-12-28, 13:59:53
Fire Emblem Three Houses
Für mich der bisher beste Fire Emblem Teil.

Die Strategie Missionen sind wie gewohnt gut und werden durch die Batallionen sinnvoll aufgewertet. Dass es das Waffen-Dreieck nicht mehr gibt hat mich weniger gestört, durch spätere Fähigkeiten kommt es sogar halbwegs wieder zurück. Zum Ende hin wurden die Missionen aber verdammt schwer und lang. Für die letzte Mission habe ich über 2 Stunden gebraucht (auf Schwer) und habe nur durch einen glücklichen Crit von meiner Einheit den Sieg geholt.

Der Story Part zwischen den Missionen hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Aktivitäten sind zwar nicht gerade zahlreich und das ständige suchen und verteilen von verlorenen Gegenständen kann mit der Zeit ganz schön nerven. Durch die Gespräche und Aktivitäten mit den Begleitern lernt man diese jedoch immer besser kennen und man leidet auf dem Schlachtfeld noch viel mehr mit wenn es einem seiner Lieblinge an den Kragen geht. Zudem bietet das Schulsystem viele Möglichkeiten seine Begleiter genau so auszubilden wie man sie gerne hätte.

Die Story bietet wie immer die ein oder andere Wendung. Ob und wie sich die Story bei einem weiteren Durchspielen mit einem anderen Haus wendet, kann ich "noch" nicht sagen. Ich bin aber schon im NG+ neu angefangen :)

Cubitus
2019-12-28, 22:31:20
A Plaques Tale Innocence

Das Spiel macht vieles richtig

spannende Story
tolle Charakter
gute Grafik und Locations
allg gelungene Präsentation

Einiges ist aber nur Mittelmaß

KI --> Gegner sind strunzdoof
Gameplay wiederholt sich stark
Die Rätsel sind nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Vor allem gegen Ende wird das Spiel unnötig zäh, und das unbedingt ein paar "unwichtige" Charaktere sterben müssen frustriert anstatt das die Spannung steigt..
Die Spielzeit beträgt, wenn man sich Zeit lässt, 15-20 Stunden.

Alles in allem würde ich dem Spiel eine 6,5 geben, solide und unterhaltsam aber im Kern Standardkost..
Man kann sich a Plaques Tale ruhig im Sale schießen oder besser es über GamePass installieren.

crux2005
2019-12-28, 22:47:44
Man kann sich a Plaques Tale ruhig im Sale schießen oder besser es über GamePass installieren.

Erstmal muss es im XGP erscheinen. Wobei das früher oder später der Fall sein sollte. Focus Home hat schon Spiele im Angebot. :)

Turrican-2
2019-12-29, 16:26:36
Beyond two souls

(+) hervorragende Optik und Sounduntermalung.
(+) bekannte, top animierte Darsteller.
(+) Kinofeeling.
(+) optionaler Coop-Modus.
(-) Story wird nicht chronologisch erzählt und springt somit sehr.
(-) Story Entscheidungen erscheinen mir marginal.
(-) Gameplay Genre-typisch auf Sparflamme.
(-) nicht selten Kameraprobleme.
(-) abruptes und schwaches Ende/Abspann (ich gehörte scheinbar zu den 4%, die im Kapitel "The Black Sun" nicht schnell genug bei den Quicktime-Events waren und somit die Welt und alles Leben vor die Hunde ging).

Für Genre-Fans oder -Interessiere aufgrund der hervorragenden Präsentation sicherlich einen Blick wert. Spielerisch bzw. erzählerisch haben "A Way Out" > "Life is Strange (1)" > "The Walking Dead" (1) es für meinen Geschmack besser gemacht.

Radeonfreak
2019-12-29, 16:37:30
Ich bin ja noch nicht durch aber zu mindest Punkt

-Story wird nicht chronologisch erzählt und springt somit sehr.

kann man ja bevor man das Spiel startet ändern. Spiels aber auch grad chronologisch hüpfend.

Turrican-2
2019-12-29, 17:21:21
(...) kann man ja bevor man das Spiel startet ändern (...)

Korrekt. Da ich aber nicht wusste, was mich erwartet, wollte ich es im Original spielen. Und als es begann, mich zu stören, war ich im Spiel schon zu fortgeschritten.

Radeonfreak
2019-12-29, 17:47:02
Hehe, ging mir genau so. :freak: Wobei ich das rumgehopse jetzt auch nicht so schlecht fand, es hat irgend wie was.