Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
crystalfunky
2023-06-04, 12:07:16
Crysis 2 und 3. Endlich beide in 2K und hochgepimpt.
Was für geile Spiele man.
JackBauer
2023-06-04, 12:34:25
Dead Space Remake. War wirklich sehr stimmungsvoll. Ich kannte das Original nicht, es war also mein erster Durchgang. War richtig schade, als es auf einmal vorbei war. Dazu technisch top mit Referenz HDR:eek:. Sehr eindrucksvoll. Hoffentlich kommt auch ein Remake von Teil 2.
werd ich mir auch auf OLED geben
SamLombardo
2023-06-04, 14:28:37
werd ich mir auch auf OLED geben
Die beste Möglichkeit dieses Spiel zu spielen:up:. Die dunklen Gänge verbunden mit hellen Spitzenlichtern sind wie für OLED gemacht. Ein HDR Fest=).
THUNDERDOMER
2023-06-04, 14:42:18
Horizon Zero Dawn und Wolfenstein: The New Order
Horizon Zero Dawn ist einfach ein geile RPG die ich alles freigeschaltet und durchgespielr habe. The New Order ist Storytechnisch ganz gut gemacht, aber ich stehe mehr auf Openworld RPGs :D
Ich habe zwar auch Zelda: Breath of the Wild, aber ich kam das nie dazu überzeugen, das Spiel zu durchspielen. Sind einfach ganz anders als westliche Openworld RPG wie Witchee 3 oder Horizon Zero Dawn. Geschmäcker sind verschieden, bin kein Nintendo Typ :(
Shink
2023-06-04, 17:21:33
Bei Quake 4 muss man ein bisschen die ersten paar Schlachtfeld-Level durchhalten, dann ist es großartig. :) Und ganz wichtig: Low-Res Texturen Fix raussuchen!
So, Quake 4: Done.
Tja. Technisch schlecht gealtert, spielerisch noch linearer als Doom 3 (inklusive stupider Fahrzeuglevels), inhaltlich weit weg von jedem anderen Teil (das gehört wohl so bei Quake) aber tatsächlich hat es was inhaltlich. Schön verstörender Content.
Nichts, was man mal durchgespielt haben muss aber der Vollständigkeithalber kann man das schon machen.
Next: Doom 2016 - hab ich voriges Mal abgebrochen irgendwo am Ende weil. Weiß nicht mehr.
€: Aja, mein Sohn hat heute Zelda: TOK durch. Rein vom Zusehen muss ich sagen: Das Craften sieht nicht so aus, als würde ich das gut finden und 30fps schafft die Switch da nicht stabil...
Exxtreme
2023-06-04, 17:23:17
Diablo 3 durchgespielt. Ohne die Addons aber. Ist bissl monoton das Spiel auf Dauer.
JackBauer
2023-06-04, 17:53:21
Diablo 3 durchgespielt. Ohne die Addons aber. Ist bissl monoton das Spiel auf Dauer.
mit dem Genre kann ich schon lange nix mehr anfangen
diese Dauerklickerei
Marscel
2023-06-04, 18:13:32
System Shock Remake
Stellt euch vor, jemand kommt auf die unglaubliche Idee eine bzw. sogar mehrere Demos zu releasen, und die machen Bock auf mehr.
Das muss man Nightdive lassen: Einen Tag Zwei-Kauf zum, nach heutigen Maßstäben bescheidenen, vollen Kaufpreis, das gabs nicht mehr seit dem Tag als Micheal Jackson starb.
20h später durch und keinen Cent bereut. Da war ein angebrochener Durchgang auf mittlerer Gegner-Schwierigkeit drin, den ich irgendwo später für einen einfacheren Durchgang abbrach. Und auch da zieht das Spiel später nochmal an, aber in meinen Augen so, dass es gerade noch gut, wenn man ein bisschen mit der Umgebung herumspielt.
An vielen Ecken ist man guter Dinger gefahren: eine stilechte Neuauflage der alten Levels, wovon manche nun deutlich Stimmung einfangen, z. B. wegen der Beleuchtung. Manche wurden mEn deutlich größer ausgelegt und taten mir im Kopf phasenweise mehr weh als die Originale (Engineering!). Die MIDI-Samples wurden weitestgehend durch drückende und Action-Tracks ersetzt. Intro und Outro neu, ein paar imposantere Gegner, minimale Zwischensequenzen, und ein sehr viel angenehm zu nutzender Cyberspace (eine Map hätte am Ende bei Eng. gut getan). An viele kleine Detailabweichungen kann ich mich sicher nicht erinnern.
Das Kampfsystem braucht etwas Eingewöhnung: Wem kann man anfangs gefahrlos eine überbraten, was macht man später gegen die Massen von Bots, und wo gibts zum Henker Munition, Health und Charge? Und auch die unendlich verwinkelten Maps mit ihren versch. Aufzügen erfordern etwas Planung.
Gab nur kleinere Ruckler, manchmal Soft-Freezes (ESC drücken!), aber eine tolle Soundkulisse, und nur das Interface hätte man bei den Messages etwas praktischer gestalten können.
Dennoch: Großartiges Spiel, das trotz und wegen des Remakes 30 Jahre später schafft qualitativ herauszustechen. Bestes Release seit sehr langer Zeit in meinen Augen.
Tja. Technisch schlecht gealtert, spielerisch noch linearer als Doom 3 (inklusive stupider Fahrzeuglevels), inhaltlich weit weg von jedem anderen Teil (das gehört wohl so bei Quake) aber tatsächlich hat es was inhaltlich. Schön verstörender Content.
Ja, stimmt. Kein herausragender Shooter, aber dennoch hab ich kaum was Vergleichbares auf dem Schirm.
Aus der komme ich auch ;)
Vielleicht hilft Dir dann das Video hier weiter: ...
Razor
Weil es gerade in meiner Playlist gelandet ist.
bZn1YMGBSJY
00-Schneider
2023-06-04, 21:32:29
Nichts, was man mal durchgespielt haben muss aber der Vollständigkeithalber kann man das schon machen.
Next: Doom 2016 - hab ich voriges Mal abgebrochen irgendwo am Ende weil. Weiß nicht mehr.
Normalerweise wäre jetzt Prey(2006) an der Reihe gewesen. ;)
Blase
2023-06-04, 22:42:33
Just beendet - Atomic Heart, von mir ne 8 / 10
Während meiner Spielzeit habe ich des Öfteren daran gedacht, wo ich wertungstechnisch das Ganze grade einordnen würde. Zwischen 7 / 10 und 9 / 10 war alles dabei. Eine kleine Achterbahnfahrt, die in Summe sehr viel Spaß gemacht hat, aber leider auch einige Schattenseiten meiner Meinung nach hat.
Doch der Reihe nach.
AH ist ein reinrassiger Ego Shooter, gepaart mit etwas Action-Rollenspiel Anteilen. Es spielt in einer alternativen Realität im Jahre 1955, in welcher die Sowjetunion der restlichen Welt technologisch weit überlegen ist und eine bahnbrechende Innovation nach der anderen entwickelt hat. Roboter haben weite Teile der menschlichen Arbeit ersetzt. Doch kurz bevor die nächste große Innovation vollzogen werden kann, wenden sich die Roboter in dem wissenschaftlichen Hauptforschungszentrum "Facility 3826" gegen die Menschen und töten dort fast die gesamte Belegschaft.
Wir spielen den Spezialagenten Sergei Nechaev (kurz "P-3" genannt) und machen uns auf, den Umständen auf den Grund zu gehen...
Das Setting erinnert stark an BioShock - beide präsentieren ein Utopia, in welchem die Wissenschaft letztlich zu weit gegangen ist und nun die Konsequenzen tragen muss. Entsprechend kommt AH ordentlich überdreht daher und zelebriert regelrecht seine Roboterkommunismus Utopie. Vielleicht nicht jedermanns Sache - aber mir hat das Setting gefallen :up:
Dazu muss man sagen, dass AH wirklich ganz hervorragend aussieht - sogar ganz ohne RT, welches eigentlich bereits lange im Vorfeld angekündigt worden war. Doch auch wenn wir heute unverändert auf die Implementierung von RT warten, so sollte es meiner Meinung nach niemanden davon abhalten, schon heute eine Runde im Spiel zu drehen. Ich hab's in 4K zuerst nativ und die zweite Hälfte mit DLSS@Q gespielt. Ersteres meistens um 100 FPS rum - letzteres konstant bei, bei mir fest getackerten, 117 FPS, was sich sehr positiv auf den Stromverbrauch des Systems ausgewirkt hat :D
Die deutsche Sprachausgabe ist gut gelungen, das Spiel in den ingame Zwischensequenzen stellenweise hervorragend inszeniert.
Die Spielwelt ist in mehrere große Abschnitte unterteilt - abwechselnd ist man innerhalb großer Gebäudekomplexe unterwegs, welche durch eine große "Open World" voneinander getrennt sind. Ich muss gestehen, dass ich lieber in den Gebäuden unterwegs war, als draußen durch die Welt zu streifen. Die Welt da draußen ist wirklich schön anzuschauen, aber zumindest mir hat eine Gameplay Entscheidung meine Ausflüge ins Freie oftmals getrübt: Die Gegner "spawnen" mehr oder minder direkt nach ihrem Ableben erneut in der Welt. Wirklich "säubern" kann man die Areale bestenfalls für einen kurzen Moment - bevor die Roboter sich die Kontrolle zurück holen. Und je mehr Aufmerksamkeit wir da draußen erzeugen, desto mehr und größere Gegner werden uns entgegen geschmissen. Gewinnen kann man den Kampf letztlich nicht. Kann man machen - mir hat es aber die Erkundung der Welt da draußen etwas madig gemacht. Und das ist umso blöder, weil die Welt eigentlich erkundet werden möchte. Es gibt mehrere Spots abseits der Haupthandlung im Spiel, an welchem die eine oder andere optionale Belohnung wartet. Ich habe sie fast alle ausgelassen...
... aber tatsächlich kann man sie auch bedenkenlos auslassen, weil es sich in der Regel um (eher nebensächliche) Verbesserungen der Waffen handelt. Da man imho aber die wichtigsten Sachen für die Waffen im Laufe des Spiels ohnehin bekommt, spielt es dann auch wiederum keine Rolle. Jeder besiegte Gegner und jede geplünderte Truhe bringt verschiedenste Ressourcen. Haben wir genügend davon, können wir aus knapp einen Dutzend Waffen wählen und uns diese herstellen. Wir können sie auch an mehreren Stellen stufenweise aufwerten und so zB den Schaden verbessern. Ebenfalls können wir unseren Charakter aufbessern und Fertigkeiten erlernen. Auch hier lässt BioShock schön grüßen, weil wir neben einer Waffe in der Hand durchaus auch selbst zur Waffe werden können. Das Ressourcen Sammeln geht letztlich gut von der Hand, ohne zum wirklichen Grind zu verkommen. Und die Progression hinsichtlich der Verbesserungen der Waffen und unseres Charakters fühlt sich auch gut an. Die wichtigsten Dinge haben wir lange vor dem Ende des Spiels verbessert. Sehr fair: Wir können unsere Talente auch ohne Nachteile zurück nehmen und in andere Fertigkeiten investieren. So kann man mit den Möglichkeiten herum experimentieren :up:
Wenn man davon absieht, dass ich tatsächlich im Endkampf einen reproduzierbaren "Game breaking bug" (https://www.reddit.com/r/atomicheart/comments/119tcor/game_breaking_bug_in_final_battle/) hatte, was sehr hart genervt hat (das Laden eines früheren Spielstandes löste das Problem), so haben mich ansonsten nur eher kleinere Dinge gestört. Dass man in einem solchen Titel ernsthaft QTEs implementiert - und grade im Endkampf dem noch die Krone aufsetzt - muss Anno 2023 eigentlich echt nicht sein. Die Sprüche unseres Charakters sind grade am Anfang stellenweise echt nervig und "too much". Der Kasten, an dem wir unsere Waffen oder Skills verbessern, kommt als ein maximal untervögeltes Lustding daher, welches mit einer sexistischen Anspielung nach der anderen kommt. TOO MUCH! Es gibt mehr (uninteressante) E-Mails zu lesen, als (oftmals auch nicht spannendere) Audio Logs zu hören. Letztere habe ich mir noch alle gegeben, aber an den Terminals bin ich irgendwann nur noch vorbei gelaufen. Lahm. Ich kann nicht frei speichern und muss dafür Automaten aufsuchen, welche in der Regel zwar fair und vielfältig in der Welt platziert sind, aber an manchen Stellen eben auch nicht vorhanden sind und dann nur ein Autosave den Fortschritt speichert. Und die beiden möglichen Enden haben mir beide nicht wirklich gefallen :P
Aber wie man anhand meiner Bewertung schon sehen kann, haben mich diese Dinge jetzt auch nicht allzu groß gestört. Dieses wunderschöne und völlig überdrehte Utopia hat einfach viel zu viel Spaß gemacht, es zu erkunden. Der Shooter Part geht gut von der Hand und die Story und Inszenierung passen für einen Shooter auch :up:
gJ0dLjSa9Vc
MfG Blase
joe kongo
2023-06-05, 11:36:23
Enderal
Story inkl. Ende, Dialoge und Synchronisation, vom Feinsten.
Marscel
2023-06-09, 00:35:22
Amnesia: Machine for Pigs
Was für ein komisches Spiel, im schlechten Sinne.
Es ist kein Adventure, dafür ist das viel zu einfältig: Kein Inventar, meist nur genau eine Interaktionsmöglichkeit, kaum ne Chance zu verlaufen. Es ist kein Walking-Simulator: Dafür sieht das Spiel zu schlecht aus, meistens ist man in dunklen, kontrastarmen Leveln unterwegs und sieht kaum was. Es ist kein gutes Horror-Spiel, dafür ist das Spiel zu harmlos. Es erzählt keine tolle Geschichte, faselt eher großspurige Worte mit christlichen Untertönen, mit einer sehr schlecht inszenierten Dramatik.
Dazu weiß man oft nicht, ob das Spiel gerade unglaublich lahm läuft oder man mal wieder nur mit viel Blur ausgebremst wird, weil irgendwer gleich redet. Lediglich einmal geht ein imposantes Orgelstück los, aber das war das Highlight des Spiels.
Gabs für Lau auf GOG, viel mehr kann man dafür leider auch nicht erwarten.
meinen zweiten Durchgang Sniper Elite 4 abgeschlossen
(spiele offenkundig 5-4-4DLC-5-A immer wieder seit letztem Jahr)
Noch immer schön.
Leider werden die Spiele zum Ende hin eher Close-Quarter-basierter, da mag ich die großen Außenlevel mehr. Aber für mich sind die Maps auch eher Spielplätze zum Rumbasteln, wie ich maximalen Schaden anrichte etc.
Bockt.
Gumril
2023-06-09, 08:30:31
Dann schreibe ich auch mal was:
Planet of Lana
Da es im Gamepass ist mal angespielt und gleich durchgespielt, geht nur so 4h.
Ähnelt Limbo nur nicht ganz so depri.
Es ist ein Rätselplattformer bei dem mit der Zeit immer wieder neue Elemente dazukommen.
Dazu wird die Geschichte Haupsächlich nonverbal erzählt, bis auf Lana,Io,Miu wird eigentlich so gut wie nichts gesagt.
Die Story hat mir gut gefallen, mag aber auch Scifi. Alle der versteckten 10 Schreine wird man ohne Inet-Hilfe kaum finden, sind aber für die Story schon wichtig.
Das Spiel ist nicht schlecht.
Wer den Erfolg nicht sterben bekommt hat meinen Respekt bei dem Game ;)
Colin MacLaren
2023-06-10, 20:55:52
Star Wars - Jedi Fallen Order 7.5/10
Ich bin ja mehr so der Force Unleashed-Typ. Daher hatte ich bei einem Jedi-Spiel irgendwie erwartet, mit geilem Movement und Force-Skills battalionsweise Stormtrooper auszuradieren. Das passiert nur im letzten Level und daher war das für mich auch das mit Abstand spaßigste.
Ansonsten war das sehr... mittelmäßig. Grafik OK, aber nichts Besonderes. Souls-like Kämpfe mit ganz cooler Mechanik, aber schlecht gebalancetem Schwierigkeitsgrad (der zweitleichteste ist viel zu leicht, der mittlere viel zu schwer). Das ganze Spiel ist eher eine Art Tomb Raider aber mit weniger Sammelkram als in modernen Ubisoft-like Spielen. Kann man mal zocken und mit 30h recht umfangreich.
gordon
2023-06-13, 19:43:06
Callisto Protocol
Das Spiel vom Dead Space-Erfinder Glen Schofield. Das war 2008. In CP sind Grafik und Sound vom Feinsten und auf dem aktuellen Stand, leider ist die Grundidee und das Gameplay immer noch auf dem Stand von 2008. Das macht es nicht zum schlechten Spiel, aber es ist insgesamt zu wenig. Ausgeprägter Gore ist nicht alles, im Verlauf des Spieles habe ich die Todesanimationen später fast immer übersprungen, weil ich lieber spielen wollte. Zu wenig Abwechslung im Gegnerdesign, allein der zweiköpfige Zwischenboss wurde viermal vorgesetzt. Das klingt etwas negativer als es war, aber ich hatte mir tatsächlich mehr versprochen. Der ausstehende Story-DLC scheint ja kurz auszufallen, zumindest wird einem bei den Audiologs nur ein Kapitel angezeigt.
Im Sale für 26 Euro noch ok für die knapp 9 Stunden Spielzeit.
Showers
2023-06-13, 20:56:22
Dark Souls Remastered 8/10
Alle Steam Errungenschaften die man beim ersten Durchlauf erreichen kann ebenfalls gemacht.
DS2 und 3 werden irgendwann im Laufe des Jahres in Angriff genommen.
M4xw0lf
2023-06-16, 09:44:08
Jedi Survivor x2 - abzüglich der ganzen Kopfgelder, weil ich den bekannten Bug habe, dass die nicht vergeben werden.
Story und Atmosphäre im Vorgänger gefiel mir besser, ansonsten in allen Belangen ein Upgrade.
Jetzt warte ich mal auf weitere Patches und evtl DLCs.
interzone
2023-06-19, 19:06:51
Gears 5 - mein erstes Gears, und vermutlich auch das letzte. Präsentation war ziemlich gut, und das Erforschen der Stationen mit dem Gleiter in der Eislandschaft ein kleines Highlight.
Aber das Gameplay ist so überhaupt nicht mein Ding; die ewig langen immergleichen Gegnerwellen haben mir keinen Spaß gemacht. Auch das Try & Error-Prinzip in manchen Spielsituationen und Bossfights haben mich dann recht ermüdet statt motiviert; man wird dann von einem Mitstreiter auf die Beine gebracht, und ist in 3 Sekunden wieder down, weil man teils aus allen Richtungen unter Feuer steht bzw. die Übersicht über die Spielarena fehlt.
Hätte ich nicht fleißig Komponenten für Jack gesammelt, wäre eine entnervte Aufgabe vermutlich das Resultat gewesen.
Action satt, aber die Frage "kann ich da hin, habe ich dort eine besser Position, oder gehe ich drauf, oder bleibe ich in Bewegung" will ich mir zukünftig nicht mehr beantworten; dann besser ein Titanfall 2, das konnte ich auf dem alten Rechner nicht mehr beenden.
Disconnected
2023-06-20, 19:58:23
Forgive Me Father
Auf den ersten Blick ist das ein ziemlich interessanter 3D-Shooter mit Comic-Grafik und Lovecraft-Thematik. Das Waffenarsenal lässt keine Wünsche offen (außer vielleicht einen Raketenwerfer) und ist auf verschiedene Weise aufrüstbar, bis hin zu übernatürlichen Waffen. Man kann zwischen zwei Charakteren wählen, die jeweils eigene Spezialfähigkeiten haben, wobei ich beim Priester nur Heilung und Unverwundbarkeit sinnvoll fand. Die Level der ersten drei Episoden sind recht abwechslungsreich und bieten Schauplätze wie Friedhof, Stadt, Farm, Sumpf, Krankenhaus, Hafen, etc. (also, alles was man noch so aus alten Shootern kennt). Sie sind dabei recht kurz und wenn auch nicht übermäßig originell, dennoch recht solide und spaßig designt. Es gibt sogar die Möglichkeit, an bestimmten Orten manuell zu speichern.
Ab Episode 4 scheint man das Designteam ausgetauscht zu haben. Die Level sind auf einmal viel länger und stellenweise recht öde. Zudem kommen neue Gegner: schnell + klein + viel HP + viel Schaden, also ein ziemlicher Faux Pas beim Gegnerdesign. Man wird eigentlich ständig mit zu wenig Munition in irgendwelche Arenen geschmissen, bei denen man oftmals gar keinen Plan hat, was auf dem Bildschirm gerade vor sich geht, weil die Gegner sich kaum vom Hintergrund abheben. Episode 5 schlägt dann dem Fass den Boden aus, in dem es irgendwelche Plattform-Hüpfsequenzen einführt, die es vorher im Spiel so nicht gab. Zudem sind die Level noch abstrakter und langweiliger.
Es ist daher schwierig, das Spiel gesamt zu bewerten.
interzone
2023-06-25, 19:34:45
Titanfall 2 - endlich mal durchgezogen; hatte ich vor ein paar Jährchen mal begonnen, aber bei ca. 80% abgebrochen. Sehr abwechslungsreiches Gameplay, und lässt sich hervorragend mit dem Gamepad zocken; mit Tastatur hatte ich damals so meine Problemchen, da man doch so einige Tasten braucht, und das mit dem Pad imo intuitiver ist.
Sowohl die Szenen mit als auch außerhalb des Titans machen Spaß, die Action ist wuchtig, und Langweile kommt nie auf. Nur bei dem vorletzten Boss (als man auf der Schiffshülle kämpft) hatte ich leichte Probleme bis ich das passende Loadout für die Situation gefunden hatte - alle Kämpfe sind fair, und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad locker fluffig durchzuziehen.
Tolles Spiel; ein dritter Teil kann gerne kommen.
THUNDERDOMER
2023-06-27, 11:14:15
Horizon Zero Dawn
Beste Spiel die man es gespielt haben muss.
- schöne Gameplay und Grafik
- keine Endlose Grind fürs Archievements zb Sammle 500 Kisten fürs Belohnung wie Hogwarts Legacy
- sehr gute Steuerung, habe komplett mit Controller gespielt
- Story ist ganz gut
- Frozen Wilds gefallen mir echt gut
Aktuell spiele ich Horizon Fobidden West, da soll es ein Nummer größer sein.
Slipknot79
2023-06-27, 11:46:02
Metro Exodus Enhanced Edition + DLCs
+ Grafisch top!
+ Gute Animationen
+ Tag/Nacht Wechsel, sehr stimmig, vorallem in HDR.
+ DLSS, liefert smoothes Erlebnis. Etwaige Artefakte nicht auffallend.
+ DLDSR 2,25x (5k), liefert knackiges Bild.
+ Ca. 100-130fps
+ wirkt durch Patches ausgereift
+ Stabil, keine crashes
+ Glatte framestimes, keine Ruckler
+ UWQHD support
+ HDR, muss allerdings mit nVidia freestlye nachgebessert werden. Wenn ordentlich eingestellt, dann wow-Effekte am laufenden Band.
+ Bastlerei an den Waffen und Ausrüstung
+ Raytracing top!
+ ingame-cutscenes
+- Schlechte/Hohe gamma. Muss mit nVidia freestyle nachgebesesert werden
+- Teilweise schweben Gegenstände in der Luft
+- Teils unklare Grafikeinstellungen, mäßiger Umfang.
+- Lästige Intro. Dauer mäßig.
+- 21:9 Videos im 16:9 Format auf einem 21:9 Monitor. Zum Glück gibt es sehr wenige Videos, meist Intro oder DLC Erstvideo.
9,5/10
37h
Turiz
2023-06-27, 14:34:26
Metro Exodus Enhanced Edition + DLCs
+ Grafisch top!
+ Gute Animationen
+ Tag/Nacht Wechsel, sehr stimmig, vorallem in HDR.
+ DLSS, liefert smoothes Erlebnis. Etwaige Artefakte nicht auffallend.
+ Ca. 100-130fps
+ wirkt durch Patches ausgereift
+ Stabil, keine crashes
+ UWQHD support
+ HDR, muss allerdings mit nVidia freestlye nachgebessert werden. Wenn ordentlich eingestellt, dann wow-Effekte am laufenden Band.
+ Bastlerei an den Waffen und Ausrüstung
+ Raytracing top!
+ ingame-cutscenes
+- Schlechte/Hohe gamma. Muss mit nVidia freestyle nachgebesesert werden
+- Teilweise schweben Gegenstände in der Luft
+- Teils unklare Grafikeinstellungen, mäßiger Umfang.
+- Lästige Intro. Dauer mäßig.
+- 21:9 Videos im 16:9 Format auf einem 21:9 Monitor. Zum Glück gibt es sehr wenige Videos, meist Intro oder DLC Erstvideo.
9,5/10
37h
Und wie ist das Spiel? ;)
Marscel
2023-06-27, 19:57:00
Und wie ist das Spiel? ;)
This is f3dc. Gut ist ein Spiel, wenn es die Grafikkarte voll auskostet.
Piccolo
2023-06-28, 21:44:11
Expeditions: Rome (Steam)
Das Spiel ist ein RPG mit X-Com Kampfsystem und in der Antike angesiedelt.
-Story 10++ (fette Wendungen und Entscheidungen die unter die Haut gehen)
-Musik 8/10
-Taktische Kämpfe die einen vordern 9/10
-Atmosphäre 9/10
-Alles vertont und mit den besten deutschen Synchronsprechern <-der Wahnsinn 10/10+
-lange Spielzeit 9/10 (bei mir 90h)
-Party Charaktere mit Tiefe 9/10
Ist zwar nur ein AA Titel aber was für einer ! Ein RPG in der Antike,sowas gibt es nicht viel.
Die Charaktere vermisse ich jetzt schon,sind voll an Herz gewachsen. Man ist mit ihnen durch die Hölle gegangen,soviel erlebt. Werde da noch etwas zu knabern haben.
Entscheidungen haben auch Einfluß auf dem langen Abspann der sehr Emotional gestaltet wurde und unter die Haut geht. Pippi in den Augen
Alles in allen ein starkes Antikes RPG im Aniken Rom/Griechenland/Ägypten/Gallien was richtig Bockt.
9/10 Salve
Expeditions: Rome (Steam)
Das Spiel ist ein RPG mit X-Com Kampfsystem und in der Antike angesiedelt.
-Story 10++ (fette Wendungen und Entscheidungen die unter die Haut gehen)
-Musik 8/10
-Taktische Kämpfe die einen vordern 9/10
-Atmosphäre 9/10
-Alles vertont und mit den besten deutschen Synchronsprechern <-der Wahnsinn 10/10+
-lange Spielzeit 9/10 (bei mir 90h)
-Party Charaktere mit Tiefe 9/10
Ist zwar nur ein AA Titel aber was für einer ! Ein RPG in der Antike,sowas gibt es nicht viel.
Die Charaktere vermisse ich jetzt schon,sind voll an Herz gewachsen. Man ist mit ihnen durch die Hölle gegangen,soviel erlebt. Werde da noch etwas zu knabern haben.
Entscheidungen haben auch Einfluß auf dem langen Abspann der sehr Emotional gestaltet wurde und unter die Haut geht. Pippi in den Augen
Alles in allen ein starkes Antikes RPG im Aniken Rom/Griechenland/Ägypten/Gallien was richtig Bockt.
9/10 Salve
Eben gesehen, dass es eine Demo gibt. Mal ausprobieren.
msilver
2023-06-30, 08:07:29
Eben gesehen, dass es eine Demo gibt. Mal ausprobieren.der teil mit den vikings ist auch schön
ImmortalMonk
2023-06-30, 10:43:50
Ja, hatte mir Diablo IV gekauft und stelle fest, dass ich zumindest aktuell mit dieser Art Spiel so gar nichts mehr anfangen kann. Ist mir alles viel zu monoton und anspruchslos. Muss mich da auch zwischendurch zwingen mal weiter zu spielen, doch vergeht mir schon nach spätestens 30 Minuten die Lust weiter zu spielen.
Marscel
2023-07-02, 22:32:18
Planescape Torment - Enhanced Edition
Yes, endlich mal Adahn zum Leben erweckt bekommen. Über das Spiel wollte ich nicht so viel verlieren, außer der Erkenntnis, dass Fantasy bis heute immer etwas anderes zu sein scheint, als das, was PS:T damals hingelegt. Soul Reaver bzw. Legacy of Kain kämen als fast genauso alte Spiele noch in ähnlich Sphären von Originalität, aber sonst ... War da irgendwann mal was namhaftes an Fantasy-Action/RPG, das kreativer als Elfen, Orks und Zwerge war? :confused:
Hat gegenüber einer Widescreen-Mod des Originals keine grundlegenden Vorteile, die UI ist aber für heutige Maßstäbe besser poliert, man kann ein bisschen Herumzoomen, und die Musik wurde z. T. etwas modifiziert.
M4xw0lf
2023-07-04, 09:35:03
Horizon Zero Dawn complete.
Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, die ganze apokalyptische Vorgeschichte wird spannend entwickelt über das Spiel hinweg und der Zustand von Aloys Welt wird ziemlich schlüssig erklärt.
Das eigentliche Gameplay hat sich erstmal gut angefühlt, wurde aber mit zunehmender Spieldauer doch ziemlich repetitiv. Außerdem fühlen sich die höheren Schwierigkeitsgrade teilweise einfach nur nervig an. Es wird da zunehmend unmöglich sich aus dem Nahkampf rauszuhalten, und aus Aloy lässt sich auch mit Maximallevel keine Nahkämpferin basteln.
Ein typischer Kampf gegen einen fetteren Gegner beinhaltet dann tpyischerweise mehrere Pausen um Pfeile und sonstige Munition neu zu craften, was sich mit der Zeit einfach nur albern anfühlt. Waffen und Rüstungen sind auch relativ eintönig, es gibt von Anfang an eine handvoll Grundtypen und dann jeweils verschiedene Modelle die einfach besser sind (okay, nach der ersten Ausbaustufe kommen auch noch neue Munitionstypen mit anderen Funktionen dazu, das wars dann aber auch).
Wie schon angesprochen wird aus dem Speer auch mit maximalem Ausbau nie eine großartig brauchbare Waffe, da fehlt es schon alleine an der Möglichkeit zu blocken oder auszuweichen statt wie wild durch die Gegend zu hechten (Witcher 2 lässt grüßen).
Die Spielwelt nutzt sich ähnlich wie das Gameplay ab, erstmal alles hübsch und interessant, aber es gibt nach dem ersten Loop nichts wirklich neues zu finden.
Quests sind auch sehr gleichförmig und bieten praktisch überhaupt keine Wahlmöglichkeiten, nicht mal ablehnen kann man in 95% der Fälle.
Klingt vielleicht sehr negativ jetzt, aber trotzdem hat mich die Story bei der Stange gehalten, sodass es insgesamt schon Spaß gemacht hat.
Ice-Kraem
2023-07-04, 09:57:14
Planescape Torment - Enhanced Edition
Yes, endlich mal Adahn zum Leben erweckt bekommen. Über das Spiel wollte ich nicht so viel verlieren, außer der Erkenntnis, dass Fantasy bis heute immer etwas anderes zu sein scheint, als das, was PS:T damals hingelegt. Soul Reaver bzw. Legacy of Kain kämen als fast genauso alte Spiele noch in ähnlich Sphären von Originalität, aber sonst ... War da irgendwann mal was namhaftes an Fantasy-Action/RPG, das kreativer als Elfen, Orks und Zwerge war? :confused:
Hat gegenüber einer Widescreen-Mod des Originals keine grundlegenden Vorteile, die UI ist aber für heutige Maßstäbe besser poliert, man kann ein bisschen Herumzoomen, und die Musik wurde z. T. etwas modifiziert.
Geil, noch jemand der das Meisterwerk gespielt hat. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal durch. Phänomenal...
M4xw0lf
2023-07-04, 16:29:24
Geil, noch jemand der das Meisterwerk gespielt hat. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal durch. Phänomenal...
Pls, natürlich schon lange vor irgendeinem Remaster durchgespielt ;)
@Marscel: schon den inoffiziellen Nachfolger Tides of Numenera gespielt? Storymäßig zwar schon schwächer, Gameplay auch nicht viel besser als beim Original (wobei ich das Effort/Edge-System schon ganz cool finde), aber abgedrehte Orte und Charaktere abseits von Orks und Elfen hat es auf jeden Fall.
Marscel
2023-07-04, 19:45:38
@Marscel: schon den inoffiziellen Nachfolger Tides of Numenera gespielt? Storymäßig zwar schon schwächer, Gameplay auch nicht viel besser als beim Original (wobei ich das Effort/Edge-System schon ganz cool finde), aber abgedrehte Orte und Charaktere abseits von Orks und Elfen hat es auf jeden Fall.
Ich hatte es lange im Auge, nach der Demo hat der Hype mich aber verlassen. Bei den durchwachsenen Bewertungen war ich dann auch nicht mehr sicher, ob es für den Normalo aus der Zeit gefallen ist, für den Hardcore PS:T-Fans die Erwartungen nicht erfüllt, oder letztlich nur mittelmäßig.
Wenn es im Sale ist, besorg ich mir das bestimmt auch noch mal.
Ice-Kraem
2023-07-04, 22:28:21
Pls, natürlich schon lange vor irgendeinem Remaster durchgespielt ;)
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich es bei Erscheinen durch gespielt habe oder nicht. Ist schon ewig her...aber echt geil.
Crazy_Chris
2023-07-05, 14:35:26
The Last of Us Part I [8/10]
Man merkt an jeder Ecke wie dieses Spiel poliert wurde. Ich habe bisher keine besseren Zwischensequenzen in einem Spiel gesehen. Die Geschichte ist definitiv spielenswert.
Gameplay ist leider nicht mehr so toll. Die Levels sind für meinen Geschmack zu linear und laufen oft nach dem gleichen Muster ab. Nach einer Weile hat man die KI halt durchschaut. Außerdem könnte es mehr Gegnertypen geben.
Balancing passt größtenteils (habs auf Schwer gespielt) wobei ich zum Schluss deutlich zu viel Munition hatte. Die dicken Knarren hab ich leider aufgespart da ich auf einen großen Endkampf gehofft hatte. Der kam aber leider nie. :redface: Stattdessen lief plötzlich der Abstand über den Bildschirm. Ich überlege jetzt ob ich den letzten Abschnitt einfach nochmal spiele.
Das Spiel gab es zur Radeon 7900XT dazu. Technische Probleme hatte ich nach dem letzten Patch keine.
Spielzeit ca. 20 Stunden.
Also nächstes wird jetzt das enthaltene Add-on (Left Behind) gespielt. :uattack4:
Ein Meisterwerk? Nach heutigen Maßstäben sicher nicht mehr unbedingt aber man könnte wunderbar eine Serie draus machen... ;)
Blase
2023-07-07, 15:00:40
Gestern bereits beendet: Diablo (I) - von mir ne 6.5 / 10
Wahrscheinlich ist rein "objektiv" selbst diese Wertung noch (deutlich) zu hoch aus heutiger Sicht. Denn die Liste der Dinge, die nicht mehr gut laufen, ist schon etwas länger. Das Genre hat sich einfach seit 1997 weiter entwickelt :tongue:
Aber wahrscheinlich bin ich milde gegenüber einem Titel gestimmt, der das Genre maßgeblich geprägt hat :)
Im Spiel wird durchaus eine gewisse "schaurige" Stimmung transportiert und das Spielprinzip ist einfach wie motivierend.
Aber bereits bei der Steuerung sträuben sich mir die Nackenhaare - die geht mal gar nicht weil maximal unpräzise. Und ausgerechnet eines der Kernelemente, welches das Genre maßgeblich prägen werden, ist im ersten Teil geradezu stiefmütterlich behandelt: Loot. Ich habe im gesamten Durchlauf von Anfang bis Ende über alle Ausrüstungsplätze zusammen genommen vielleicht 10x einen Ausrüstungsgegenstand auch tatsächlich gewechselt. Es "dropt" einfach sehr wenig und das, was die Gegner fallen lassen, oder zu finden ist, ist meistens immer das selbe. Die "Uniques" im Spiel kann man sich an einer, maximal an zwei Händen abzählen.
Ich könnte hier sicherlich noch weitere Unzulänglichkeiten aufzählen, aber ich will hier gar nicht groß meckern. Zu seinerzeit ein hervorragender Einstieg ins Genre, welches sich von dort an stetig weiter entwickelt hat. Bereits der zweite Teil ist ja über alle Zweifel erhaben.
o_Kr5i5F43U
MfG Blase
Nostalgic
2023-07-07, 23:46:40
RAGE Complete Edition
Netter Mad Max Verschnitt von ID.
"Open-worldisch"
+Ansprechendes Level- und Artdesign
+Charakter Texuren und Animationen
+Gunplay
+Wagenrennen
+Minigames
-aufploppendene Textur(en) die mir aber bald nicht mehr auffielen
-Bulletsponges. Die Gegner als auch der der Mainchar zum Ende des Spiels
-kein Mod-Toolkid
-keine Worldmap
+-Landschafts- und Oberflächentexturen sind Klasse. Wenn man >5 Ingame Meter entfernt ist ;)
Steuerung ist defintiv auf Gamepad ausgerichtet, was man grade mit Fahrzeugen und im Menü merkt. Am besten liess das Spiel, für mich, wie z.B. bei GTA mit Xbox Pad spielen und bei Shootereinlagen auf Maus+Tastatur wechseln.
Insgesamt wirkt das Spiel nicht fertiggestellt bzw. sind Grundlagen für ein gutes Franchise gelegt aber fallen später flach.
Ich hab jetzt kein Spiel von der Größe und Komplexität einens Fallout erwartet aber ein bisschen mehr Bindung mit den NPC's hätte es schon sein dürfen.
Die Addons ware teilweise spassiger als das Hauptspiel.
Übrigens hatte ich, auch mit AMD(!) Grafikkarte, keinen Absturz.
JackBauer
2023-07-08, 08:38:30
Rage hat einen der besten Level die ich je gespielt habe
der Schluchtlevel wo man mit Feuerpfeilen bombardiert wird
fand das Game schon immer genial
msilver
2023-07-08, 13:58:46
Dito, war damals sehr fett, Design, wuchtig etc
Radeonfreak
2023-07-09, 14:30:11
F.E.A.R.
Hat wieder mal Spaß gemacht.
masteruser
2023-07-09, 14:49:23
GTA 5.
Der Feind wurde abgekippt....:freak:
An sich gutes Spiel. Wenn auch dümmlich flatrige
Steuerung von Hubschrauber und Flugzeugen.
Aber KI können selbst aktuelle Spiele nicht gut.
Story, gibt bessere, aber auch viele schlechtere....
The Callisto Protocol + DLC
Eine einzige Enttäuschung. Langweiliges Leveldesign, viele offensichtliche Contentstrecker, lachhafte Bossbegegnungen, die dünne Story plätschert ohne irgendwelche Highlights nur vor sich hin, akute Armut bei der Gegnervarianz etc. etc. Was dazukommt: in Horror Games bin ich für gewöhnlich ein riesiger Angsthase, Angst machte sich bei mir jedoch zu keiner Sekunde breit in Callisto. Beim DS Remake hab ich hingegen regelmäßig geschwitzt - sehr geschwitzt sogar.
Das einzig positive seit dem Launch: keine Shader Compilation Ruckler mehr, hier und da Traversal Stutter gibt es jedoch. Die Performance mit RT ist nach wie vor unterirdisch weshalb ich komplett ohne gespielt habe. FSR ist in Callisto ein einziger Fail, sieht deutlich schlechter aus als nativ.
3/10 von mir. Selbst der Sale Preis mit 50% Nachlass ist mMn. noch zu viel für dieses Spiel.
Das Dead Space Remake ist abgesehen von den (leider) immer noch vorhandenen Traversal Stuttern in ausnahmslos jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel.
00-Schneider
2023-07-09, 20:17:09
Eigentlich seltsam, dass es keiner der Nachfolger auch nur im Ansatz geschafft hat, die beklemmende Atmosphäre der Dungeons von Teil 1 zu erreichen. Ab 1:40:
-IE5SUiGRfA
Ich schätze das Bedrückende in Diablo 1 auch deutlich mehr. Das wurde für mich bei Torchwood auch besser eingefangen als bei anderen Spielen.
Als Pixel-Aufdecker nerven mich einfach große Flächen. Da mag ich streng eingefasste Dungeons deutlich mehr.
Tell me Why.
Ich mag so interaktive Filme, besonders wenn sie nicht mit einer 0815-Geschichte kommen und 8k Downsampling am 4k Oled macht dann doch noch mehr Spaß.
Crazy_Chris
2023-07-10, 10:17:27
The Last of Us Part I Left Behind [8/10]
Das erste und einzige Story DLC für The Last of Us. Ist direkt in der PC Version enthalten.
Fügt sich wunderbar in die Hauptgeschichte und erzählt über spielbare Rückblenden etwas aus Ellies Vergangenheit. Hat mir von der Story und den Zwischensequenzen sogar besser als das Hauptspiel gefallen. Im Gegensatz zum Hauptspiel kann man an manchen Stellen auch Zombies auf die Banditen hetzen. :ufinger: Und das war defintiv eine Heidenspaß. Abgesehen davon gibt es jedoch spielerisch nichts neues.
Spielzeit: etwas unter 3 Stunden auf Schwer.
Ich denke mal ich starte noch ein neues Spiel+ mit dem Schwierigkeitsgrad "Überlebender" und englischer Sprachausgabe. Mal sehen wie das so ist.
crux2005
2023-07-10, 14:06:55
Atomic Heart
Schon etwas länger her. Der Kern - die Waffen/Gegner/Kämpfe sind gut, aber ein wenig einntönig. Die Grafik und Art-Design hübsch und die Musik/OST gelungen (von Mick Gordon war das auch zu erwarten). Leider ist der Rest nicht gut bis sehr durchschnittlich.
Fängt mit dem Missionsdesign an. Alle Hauptmissionen sind nur schön verpackte "bring mit 3-4 von XY". Das habe ich schon lange nicht erlebt. Die offene Welt ist absolut unnötig und wirkt wie ein spät implementiertes Checkbox Feature. Eine semi offene Welt mit Hubs wäre viel besser (GoW oder DI2 zeigen wie das gehen kann). Die Innenräume wo die meisten Missionen stattfinden werden eh nach dem abschließen durch Türen oder ähnliches versperrt. Erkunden wird maximal durch Materialen zum verbessern belohnt aber die lassen sich farmen, weil die Roboter immer wieder spawnen/repariert werden. Später im Spiele gibt es eine Möglichkeit sie für 5 Minuten abzuschalten, aber ist eigentlich unnötig, weil die KI schwach ist.
Charaktere, Inszenierung, Geschichte (meistens nur durch Dialoge mit dem Handschuh nach vorne getrieben wo Kämpfe ihn unterbrechen und er nicht mehr wieder redet), Dialoge (nur ENG und GER probiert) und Erzählungen sind schwach bis unlogisch (der Charakter soll als Geisteskrank erscheinen, die meisten werden ihn aber als nervigen Idioten ansehen). Viel zu bombastische Zwischensequenzen wo der Held fast Stirbt. Insgesamt fühlt es sich so an das Mundfish wenig Erfahrung hatte und sie sich deswegen übernommen haben. Weniger wäre deutlich mehr gewesen. Auch im Bezug auf die Spiellänge.
Von mir 2/5 Atome. Nicht empfehlenswert.
gordon
2023-07-11, 19:56:39
Dead Island 2 - zumindest die "Story" habe ich abgeschlossen und die Hälfte der Nebenquests. Es hat mal wieder Spaß gemacht, Zombies originell zu schnetzeln, auch wenn ich nach maximal einer Stunde Spielzeit jeweils genug für den Tag hatte. Aber ich bin positiv überrascht, nach all den Entwicklungsjahren doch einen würdigen Nachfolger gesehen zu haben. Die Umgebungseffekte wurden wieder gut eingebaut und allein die Filmstudios waren das Geld wert.
Nach zwei Dritteln war man overpowered und starb nur noch durch unglückliche Explosiosnketten, erst im Endkampf brauchte ich wieder mehrere Anläufe.
Ein Spiel, das nicht vorgaukelt, mehr zu sein als es ist und dazu selbstironisch - sehr gut!
crux2005
2023-07-11, 20:42:49
Planet of Lana
Ein Indie Sidescroller mit Puzzles und Geschichte. Schöne Grafik und Musik/OST.
Leider fand ich die Puzzles und das Gameplay sehr seicht bis fade. Für mich war kein forderndes Puzzle dabei. Die Puzzles mit Gegnern vor denen man nur wegrennen oder sich verstecken kann, können nervig sein. Entweder weil das Timing stimmen musste oder weil der Charakter langsam rennt/sich an Kanten hochzieht. Die QTEs habe ich direkt nach dem ersten Versucht abgeschaltet. Die Option gibt es zum Glück.
Die Geschichte wird durch Umgebung und Ereignisse erzählt, weil die Sprache im Spiele eine erfundene/nicht verständliche ist.
Insgesamt "OK", ohne wirkliche highlights. Wirkt für mich wie ein Spiel für Kinder. Kann gespielt werden, falls jemand solche Spiele mag. Wegen dem Gameplay war ich aber froh das es nicht zu lang war (~5 Std.). 3/5 Roboter von mir.
LuckyD
2023-07-11, 22:31:40
Danke für die Reviews zu Planet of Lana. Hab das Spiel nun von meiner Wishlist genommen.
Marodeur
2023-07-12, 08:24:39
In Mass Effect 1 doch mal wieder den Abspann gesehen. Somit tatsächlich mein erstes Spiel das ich 2x durchgespielt habe.
Jetzt halt weiter mit Teil 2. Allerdings schon mit Mods wie "1 x Drohne und alle Ressourcen". Weil nervte ja schon irgendwo, diese Zeitschinderei.
crux2005
2023-07-15, 13:40:36
Somerville
Ein Indie Sci-Fi Adventure mit düsterer Atmosphäre. Die Inszenierung und das Setting haben mir gefallen, mehr als z.B. Planet of Lana. Das ist aber reine Geschmackssache.
Primär geht es darum Hürden und Puzzles zu meistern um voran zu kommen. Die sind zwar simpel aber plausibel in der Welt integriert und stören den Spielfluss nicht. Manche sind wirklich clever und kleine Highlights. Man wird von Anfang an nicht an der Hand genommen was mir gefallen hat und auch zur Atmosphäre beiträgt.
Die Geschichte wird auch hier durch Ereignisse in der Welt erzählt. Die Welt ist ein "3D Schauch" wodurch es zwar interessante statische Kameraperspektiven gibt (ein weiteres kleines Highlight) aber leider auch ein Manko. Das manövrieren/interagieren in der Welt kann frustrierend sein. Im Falle das man stirbt (bei Verfolgungen) gibt aber sehr viele Checkpoints (meistens direkt an der gleichen Stelle). Spieldauer ist kurz (~5 Std.). Dafür gibt es mehrere Enden. Das beste hätte ich ohne Hilfe nicht geschafft. Nicht perfekt aber empfehlenswert, 4/5 Sonnen.
Blase
2023-07-15, 16:16:02
Ähm, weil ich das Spiel so dermaßen gut fand, habe ich es gleich noch einmal durchgespielt - dieses Mal als Jägerin :freak:
Und ich stelle fest, dass es mit dieser sehr viel einfacher war, als mit meinem Krieger. Vorranging liegt das daran, dass ich als Krieger hinter den ganzen Fernkämpfern, die in alle Himmelsrichtungen vor mir fliehen, erst einmal einzeln hinterher rennen muss, bevor ich sie plätten kann. Als Jägerin kümmere ich mich einfach selbst aus der Ferne um die :P
Nun aber genug vom ersten Teil für mich :tongue:
Eigentlich seltsam, dass es keiner der Nachfolger auch nur im Ansatz geschafft hat, die beklemmende Atmosphäre der Dungeons von Teil 1 zu erreichen.
Ich schätze das Bedrückende in Diablo 1 auch deutlich mehr.
Wenn auch technisch deutlich in die Jahre gekommen, erzeugt der alte Schinken in der Tat noch eine schöne Atmosphäre. Hätte ja nun Bock auf Diablo II: Resurrected, aber 40 Tacken ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
MfG Blase
00-Schneider
2023-07-15, 16:29:02
Fehlt noch der Zauberer. Bei dem ist der Loot-Faktor auch höher, da er Zauber nur finden kann, und afair nicht kaufen.
Hast du Hellfire und das Cow-Level auch durchgespielt?
Blase
2023-07-15, 16:34:16
Weder Hellfire, noch das Cow Level. Ersteres könnte ich spielen, aber wie ich ins Cow Level komme - keinen Plan :tongue:
Jetzt bring mich nicht auf Ideen... :freak:
MfG Blase
00-Schneider
2023-07-15, 16:38:11
Weder Hellfire, noch das Cow Level. Ersteres könnte ich spielen, aber wie ich ins Cow Level komme - keinen Plan :tongue:
MfG Blase
Ist kein richtiges Cow Level, gibt nur die Kuhrüstung am Ende als Belohnung. Mit einer Textdatei kann man dieses freischalten und auch zwei weitere Klassen:
https://diablo.fandom.com/wiki/Command.txt_exploit
Piccolo
2023-07-24, 12:17:08
Assassin's Creed Valhalla (Komplett, all Content + 3 Addons) zum zweiten mal durch. Über 700h geliebt !
Ich vermisse meine Eivor ;( *schnief* aber alles muss mal zu Ende gehen.
KhanRKerensky
2023-07-24, 12:53:50
Tchernobog schon mal ausprobiert? https://mod.diablo.noktis.pl/
FatBot
2023-07-24, 17:58:20
Batman Arkham Asylum
War mal vor sehr geraumer Zeit Teil eines Humble Bundle und ist mir jetzt beim Scrollen im Schämhaufen aufgefallen. Das Spiel hätte ich schon längst spielen müssen. 1a-Unterhaltung, imo sehr gut gealterte Präsentation aus einem Guss.
Die M/T-Steuerung ist so fluffig und intuitiv umgesetzt, nach ein bisschen Eingewöhnung geht man comicmäßig durch die Umwelt und die Gegner. Gerade weil Batman ja kein Freund von Schusswaffen ist, ist es mal etwas anderes, nur mit den Fäusten und ein paar Gadgets durchs Leben zu gehen.
Die Story ist gute Batmankost mit unaufdringlichem Fanservice.
Die Originalsprecher sind auch erste Sahne, gerade Kollege Joker hört man immer wieder gern zu. Oder auch den Inmates, wenn sie ihre Gespräche führen.
Schwierigkeitsgrad auf Normal ist imo auch normal, die Bosskämpfe fair machbar, Poison Ivy kann etwas nerven, aber auch nur selbst verschuldet.
Die Speicherpunkte sind sehr rational gesetzt, ohne künstlich Zeit zu schinden oder zu nerven. Die Videosequenzen kann man nach Bedarf abbrechen, bei der Qualität der Charaktermodelle schaut man sich das trotzdem auch beim x.ten Abnibbeln gerne an.
Alles in allem eine Klasse Spielerfahrung, habe mir sogar die Mühe gemacht, alle Tonbänder usw. zu suchen. Volle Empfehlung für die Handvoll Leute, die wie ich das Spiel bisher verpennt haben.
Crazy_Chris
2023-07-24, 18:22:57
Ohh, das ist auch noch auf meiner Schämliste. :rolleyes: Hast du irgendwelche Mods, Tweaks usw. verwendet? Das Spiel hat ja bald 15 Jahre auf dem Buckel. Bin überrascht das es sich ohne Controller so gut spielen soll.
Marscel
2023-07-24, 18:25:21
Ohh, das ist auch noch auf meiner Schämliste. :rolleyes: Hast du irgendwelche Mods, Tweaks usw. verwendet? Das Spiel hat ja bald 15 Jahre auf dem Buckel. Bin überrascht das es sich ohne Controller so gut spielen soll.
Spielt sich wirklich ohne Probleme mit M/T, und war mWn auch sonst nichts erforderlich vor einem Jahr.
Lediglich, dass es beim ersten Mal irgendwie sehr viel geiler war. Kann aber auch daran, liegen, dass Teil 2 und 3 nahezu identisch waren auf mehr Fläche. :frown:
FatBot
2023-07-24, 18:57:56
Habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, nach Mods und Tweaks usw. zu suchen. Natürlich sieht man das Jahr 2009 dem Spiel an, aber sozusagen eher positiv, so wie z.B. bei Max Payne 2 imo das Erscheinungsjahr keine Rolle spielt. Das Gesamtpaket ist in sich stimmig und das zählt am Ende. Mich hat es > 25 h bei der Stange gehalten.
Was M/T angeht, war ich auch überrascht, aber es ging wirklich leicht von der Hand.
crux2005
2023-07-24, 19:52:58
Texture Pack:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1159691355
oder
https://www.nexusmods.com/batmanarkhamasylum/mods/1
4K Zwischensequenzen:
https://www.nexusmods.com/batmanarkhamasylum/mods/36
SamLombardo
2023-07-25, 07:53:07
The Witcher 3 - Wild Hunt...zum dritten Mal, diesmal in der Next Gen Version mit schicker Ray Tracing Grafik und in HDR:eek:. Ist ja schon viel drüber geschrieben worden, um es kurz zu machen: es IST das beste Spiel aller Zeiten. In den mittlerweile acht Jahren seit Veröffentlichung gibt es nichts, was auch nur in die Nähe kommt. So:wink:.
Mephisto
2023-07-25, 09:08:02
Batman Arkham AsylumDie Originalsprecher sind auch erste Sahne, gerade Kollege Joker hört man immer wieder gern zu.Mark "Skywalker" Hamill :smile:
Korfox
2023-07-25, 10:24:59
While true: learn()
Gibt es ähnliche andere Spiele? Hab jetzt erstmal Myst angefangen...
ChaosTM
2023-07-25, 11:29:44
The Witcher 3 - Wild Hunt...zum dritten Mal, diesmal in der Next Gen Version mit schicker Ray Tracing Grafik und in HDR:eek:. Ist ja schon viel drüber geschrieben worden, um es kurz zu machen: es IST das beste Spiel aller Zeiten. In den mittlerweile acht Jahren seit Veröffentlichung gibt es nichts, was auch nur in die Nähe kommt. So:wink:.
Das beste Spiel aller Zeiten ist Magic Carpet, aber der 3. Witcher ist auch sehr weit vorne ;)
FatBot
2023-07-25, 12:17:58
Mark "Skywalker" Hamill :smile:
Ja, als Sprecher ist der einfach in jeder Rolle ein Brett. Luke ging mir immer auf den Wecker.
SamLombardo
2023-07-25, 14:24:06
Das beste Spiel aller Zeiten ist Magic Carpet, aber der 3. Witcher ist auch sehr weit vorne ;)
:)
Magic Carpet hab ich leider nie gespielt, ich war damals noch Amiga User (und habe dem Amiga bis zu seinem "Tod" die Treue gehalten:biggrin:). Zeit für ein Remake:).
gordon
2023-07-25, 18:05:02
The Entropy Centre
Ich verstehe Valve nicht, normalerweise kaufen die solche Entwickler auf, polieren das Spiel auf Hochglanz und verkaufen das Game unter eigenem Namen. Vielleicht wirklich die Angst vor der 3?
The Entropy Centre ist ganz klar von Portal inspiriert, bringt aber mit der Fähigkeit die Zeit zurückzuspulen und einigen anderen Dingen seine eigene Note ein. "Portal trifft Tenet" las ich mehrfach, da ist was dran. Man muss rückwärts denken, um den erforderlichen Weg gehen zu können. Nebenbei wird eine Geschichte über Mails erzählt. Jedes neue Puzzle-Element wird mit einer kleinen Übung eingeführt, bevor dann die eigentlichen Puzzle kommen, die dann naturgemäß schwerer werden und verschiedene Elemente kombinieren. Zwischendurch gibt es zur Auflockerung kleine Action-Einlagen.
An einigen Stellen fehlt der Feinschliff und manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Bedingungen, wann etwas möglich ist, nicht ganz konsistent sind. Allerdings ist die Entwicklung mehr oder weniger von einem einzigen Entwickler, da bin ich nachsichtig. Ich habe 14 Stunden gebraucht, es geht sicherlich etwas schneller, an zwei oder drei Stellen hatte ich ein Brett vor dem Kopf und zu kompliziert gedacht, bis ich die richtige Lösung hatte.
Für alle Portal-Fans eine klare Empfehlung meinerseits.
Mephisto
2023-07-25, 18:22:12
The Entropy CentreAlso ich habe die Demo gespielt und fand diese schon mühsam. Statt wie bei Portal Interesse und Begeisterung bei mir zu erzeugen war ich nach jedem Level froh, den hinter mir zu haben. Puzzle *Arbeit*, ähnlich wie bei Relicta und Hourglass, welche ich beide trotz grundsätzlichem Interesse nicht zu Ende gespielt habe. :(
P.S. Falls nicht schon gespielt würde ich Lightmatter empfehlen können; das motivierte mich bis zum Ende!
gordon
2023-07-25, 19:02:18
Relicta habe ich auch abgebrochen, aber Entropy Centre fand ich richtig gut, auch vom Schwierigkeitsgrad nicht zu kompliziert (wenn man sich nicht selbst im Weg steht). Lightmatter habe ich noch nicht gespielt, das gab's mal bei Prime Gaming gratis und liegt seitdem dort rum, sollte ich mal anspielen.
ImmortalMonk
2023-07-26, 10:34:36
Wasteland 3
Hatte ich schon ewig im Backlog, jetzt endlich gespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Kann ich nur jedem ans Herz legen der Spaß mit den Vorgängern, den ersten Fallout Games oder auch Jagged Alliance hatte.
Habe es erst am PC gestartet, bin dann aber auf die Konsolenfassung gewechselt, spielt und steuert sich mit Controller auf der Couch deutlich besser.
DrFreaK666
2023-07-26, 10:44:02
Hab Vampire Survivors gespielt. 8h bis ich alle Waffen eingesammelt und upgraded hab. ^^
CoolhandX
2023-07-26, 15:48:43
Cyberpunk 2077
Irgendwie 3 mal angefangen und es hat mich nicht gepackt. Bei Release und ein paar Monate danach. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch eine 5800 Graka und war von der Performance echt enttäuscht.
Nun vor ein paar Wochen wieder angefangen inkl. ein paar schönen Mod's und tatsächlich direkt 2x hintereinander durchgespielt. Insgesamt so um die 150h.
Und jetzt bin ich ganz heiß auf Phantom Liberty :freak:
Einmal bin ich froh, dass ich es erst in diesem Zustand gespielt habe, auf der anderen Seite das ich es nicht früher erleben konnte. Wirklich ein tolles Spiel mit einer unglaublichen Welt. Einzig was die Hauptmissionen angeht hätte es für mich noch etwas länger sein können und die Quick Hacks sind einfach zu stark, bin gespannt wie sich das mit dem DLC ändern wird.
Auch wenn es noch eine Menge Bugs gibt, dass z.B. Missionen nicht weiter gehen oder so bekommt es von mir im jetzigen Zustand eine 9/10.
Grundkurs
2023-07-26, 19:57:17
Half Life 2 Episode One VR
Nach knapp 4 Stunden war der Spass schon vorbei laut Steam-Spielzeit Tacho. Während mir HL2 irgendwie immer zu lang vorkam war Episode One jetzt irgendwie zu kurz. Auch schade, dass es keine neuen Waffen oder Gameplay-Elemente gab, es war im Grunde nur eine Erweiterung der "Stadt Level" am Ende von HL2. Aber dafür super gemacht und sehr gut gealtert, in VR nochmal was ganz anderes.Teilweise ein richtiger Horror First Person Shooter. Die Szene in der man in einem Aufzug unter Wasser fährt und kurz vor dem Ertrinken mit der Gravity Gun die Luke von der Decke aufschießen muss um lebend raus zu kommen war in VR absolut übel...aber auf die gute Art.
Beim letzten Endgegner gab's ne kleine Ritze zwischen Bahngleis und Zug in die ich mehrfach reingefallen bin und nicht mehr rauskam. Sloppy Leveldesign das man von Valve gar nicht gewohnt ist.
Von mir daher insgesamt noch eine 8/10. Freue mich nun auf Episode 2.
SamLombardo
2023-07-27, 08:46:42
Resident Evil 4 Remake. Bin jetzt auch fertig geworden, kannte das Original nicht. Ja war gut, aber die letzten beiden Teile (Biohazard und Village) haben mir besser gefallen. Man merkt ihm schon auch gameplaymäßig sein Alter an. Vor allem die letzte Location (Militärkomplex) ist zudem nur noch ein gruselfreier Shooter. 7/10 insgesamt dennoch, netter Spaß für Zwischendurch war es.
Turrican-2
2023-07-27, 21:35:54
★★☆☆☆
Diablo IV (Kampagne)
https://diablo4.blizzard.com/
(+) Düsterer Look
(+) Klassisches Diablo Gameplay...
(-) ...jedoch maximal repetitiv
(-) ...und weder fordernd noch spannend (Weltstufe 2).
(-) Konstruierte und wirre Story...
(-) ...die mit stocksteifen Animationen sowie fester Kamera gänzlich emotionslos und langweilig erscheint.
(-) Ingame Cinematics sind grafisch mindestens eine Gen zurück. Vorgerenderte CGIs, für die Blizzard mal bekannt war, gibt es einen? zwei?
(+) immerhin die englische Synchro is top.
Welch Enttäuschung. Mir ist bewusst, dass die Kampagne für den ambitionierten Diablo Spieler nur das Tutorial darstellt. Aber warum muss das 30 Stunden Spielzeit in Kauf nehmen? Und die Story zudem so langweilig und altbacken inszeniert sein? Die Lust am vermeintlichen Endgame ist mir jedenfalls vergangen...
GBWolf
2023-07-27, 23:26:23
Inscryption - sehr kreativ abgefahrenes Kartendeck-Spiel mit rogue-like Elementen und (anfangs) leichtem Horror-Einschlag. Du bist in einer winzigen Hütte, die in der man dungeoncrawlermäßig diverse Gegenstände finden kann, die einem bei den runs helfen, wenn man kleine Puzzles löst.
Diverse Bosse warten auf einen, die einem mit fiesen Tricks überrumpeln, und man sein Deck dahingehend anpassen muss.
Während seines Durchlaufs läuft man eine Karte ab, und kann sich an Weggabelungen entscheiden, welche Symbole man passiert, deren Bedeutung man sich merken sollte, und dahinter diverse Mechaniken stecken, um seine Karten zu manipulieren.
Anfangs bockschwer, wird das aber mit etwas Erfahrung aber besserem Deck durchaus zu meistern; auch die Spielmechaniken und Grafiksets ändern sich mehrfach. Die Geschichte ist ziemlich abgedreht, wird ziemlich "meta" und hält so einige Überraschungen parat.
Wer auf Kartendeck-Spiele wie "Enter the Spire" steht, oder allgemein mal was "anderes" ausprobieren möchte, könnte hier fündig werden.
Ich fand's klasse, auch wenn es am Ende etwas schwächelte.
Ich habe ca. 30 Stunden benötigt.
Habe es heute beendet. Klasse Spiel, und ich hatte mit dem Genre noch nie was am Hut. Mag aber wenn Spiele sich anders entwickeln als erwartet.
ImmortalMonk
2023-07-29, 09:56:21
Aus der komme ich auch ;)
Vielleicht hilft Dir dann das Video hier weiter:
Zelda: Tears of the Kingdom – Mein erstes Zelda seit 25 Jahren
https://youtu.be/xS-cqjtnq8k
Razor
Schönes Video und vor allem beim Fazit so ab 17:41 bin ich bei ihm, sowohl Zelda als auch Elden Ring betreffend . Ich erkenne an, dass Zelda ein tolles Spiel mit vielen Innovativen Ideen und Spielmechaniken ist, auch mit Breath of the Wilde hatte ich deswegen viele Stunden verbracht, schlussendlich holt mich das Game wegen seines kindgerechten Stils vor allem in den Bereichen Optik und Ton aber nicht richtig ab, stellenweise stößt mich das sogar ab. Gleiches gilt in Teilen auch für technische Aspekte, so schön es für ein Switch Spiel auch sein mag, dieses Geflimmer in einer Open World ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Wie auch immer, sollte ich mir die Tage nochmals eine Switch wegen dem Metroid Prime Remaster kaufen, werde ich das aktuelle Zelda sicher mit in den Einkaufswagen legeen.
Döner-Ente
2023-07-30, 21:10:16
Gotham Knights.
Vor kurzem zum kleinen Preis eingetütet, da trotz des Launch-Desasters Interesse an einem weiteren Spiel in Gotham City und siehe da, es hat Spaß gemacht, trotz seiner immer noch reichlich vorhandenen Kritikpunkte.
Performance zählt mittlerweile nicht mehr dazu, wenn man eine kräftige CPU am Start hat - lief hier mit allem auf max. inkl. RT eigentlich immer in mein 90-Fps-Limit.
Spielerisch gibts allerdings immer noch Grund zur Kritik:
Das Kampfsystem ist recht meh, zumal man von den Gegnern immer wieder unterbrochen wird bei seinen Spezialattacken - ich habe irgendwann auf leicht runtergestellt und mich mit Buttonmashing durchgemogelt.
Das Item-, Upgrade- und Craftingsystem hätte man sich komplett sparen können und es wirkt hier irgendwie wie "musste unbedingt rein, obwohls hier nicht passt".
Warum es dann doch Spaß gemacht hat: Spielwelt, Charaktere und Story.
Zwar ist die Spielwelt recht leer und steril, aber dennoch unverkennbar Gotham City und damit recht atmosphärisch. Die zunächst etwas albern wirkenden Charaktere gewinnen im Laufe der Zeit sozusagen an Charakter und die Hauptstory ist richtig gut geworden, auch einige Nebenquests sind recht gut gemacht.
Summa summarum würde ich sagen: Wer spielerisch gerne in Gotham City unterwegs ist und Spiele vorrangig wegen der Story und nicht wegen des Gameplays spielt, kann das mit der entsprechenden Erwartungshaltung und für kleines Geld durchaus eintüten.
interzone
2023-07-31, 19:04:24
Magic Carpet war extrem geil, und bockschwer, aber nur der erste Teil.
Das Level mit dieser verfickten Drachenhorde, die dich im Nullkommanix geröstet, und die Burg zerbröselt hat.
Ich glaube aber, ich hätte heute keinen Nerv mehr für solche Spielmomente :biggrin:
Ich bin in letzter Zeit fleißig gewesen, und muss endlich mal das Zeugs wegspielen, das schon Jahre auf den Platten geparkt ist.
Resident Evil Zero - soeben abgeschlossen, und ich bin froh, dass ich nicht wieder zum (relativen) Anfang zurückkehren musste, da ich wegen Inventarplatzproblemen meinen Granatwerfer ablegte. So habe ich sozusagen mit der letzten Kugel und dem letzten Lebensbalken den Endboss gelegt.
Alles in allem ein klassisches Resident Evil, mit fester Kamera, und all den damit verbundenen Problemen. Highlights waren Items, die man pixelgenau aufheben muss, weil ansonst der Beschreibungstext z.B. eines Tischs dauern eingeblendet bekommt. An manchen Stelle war das besonders schlimm, so dass ich manche Items nur mit viel Geduld und Glück (vorher Frust) mitnehmen konnte - wie so etwas von Spieletestern abgenommen werden konnte, ist mir unbegreiflich.
Bei dem Spiel muss man viel mit dem Inventar herumoptimieren, und eben den Boden als Zwischenlager verwenden - wer auf so etwas gar nicht klar kommt, sollte besser Abstand von dem Spiel nehmen.
Farbbänder zum Speichern sind genug da, aber nicht reichlich - ich hatte Anfangs mit deren Einsatz sehr gegeizt, und daher so einiges an Laufwegen und Kills öfter mal wiederholen müsse, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Mit der Munition sollte man schon sparsam umgehen, wenn man nicht sicher im Messerkampf ist bzw. alter Veteran der Reihe.
Alles in allem ein netter Rätselspaß (bis auf das Tierrätsel), ziemlich aus der Zeit gefallen, aber da ich Reihe sehr mag, wollte ich den eben mitnehmen, und hatte meinen Spaß.
Freue mich schon auf das Remake vom 4. Teil - aber da werde ich noch ein Weilchen warten.
Control (von Remedy) hat mir sehr gut gefallen; wusste gar nicht, dass Alan Wake im selben Universum spielt - werde ich mir auf jeden Fall mal geben, eventuell dann das Remake.
Darq - sehr stylisches Puzzlespiel, das mich von der Optik und dem Ambiente her sehr an die alten Tim Burton Animationsfilme erinnert. Die einzelnen Level/Träume sind auch nicht allzu lang, so dass man ein Häppchen auch abends mal für eine (halbe) Stunde zocken kann. Die Aufgaben werden zunehmend komplexer; man muss "um die Ecke" denken - aber durchaus alles zu meistern, wenn man sich darin einmal zurecht gefunden hat.
Auf jeden Fall ein Tipp - gab's auch im Epic-Store für lau.
r3ptil3
2023-08-01, 16:51:29
The Last of Us - Part I
Gesamt: 8.5/10
Grafik: 9.8 / 10
Gameplay: 7.5 / 10
Story: 7.8 / 10
Machart: 9 / 10
Das Spiel hat mich wirklich toll unterhalten und hab's in 3 Tagen fertig gespielt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist natürlich die atemberaubende Grafik, das Leveldesign, was das Interesse immer ausgeglichen hoch hält, die Möglichkeit immer speichern zu können und auch ganz nett, sind die eingebauten Lösungshinweise, sofern man diese Mal braucht. Es ist weder stark fordernd, noch nervend, dass es am Spielspass rüttelt - sehr ausgeglichen für zwischendurch.
Nicht so gut waren noch ein paar Bugs zum Ende des Spiels, welche in ein paar Crashs resultierten. Die Story ist jetzt nicht extrem tief, sondern eher etwas leichter gehalten, finde ich. Da fällt mir bspw. ein Days Gone ein, was mich noch deutlich mehr gepackt hat. Das Zielen empfand ich auch als etwas zu schwammig, ich mag es wenn das ganz genau kontrollierbar ist.
Insgesamt aber wirklich toll und hat mir besonders viel Spass bereitet.
Werde wohl Part 2 für die PS5 holen, obwohl ich solche Spiele eigentlich nie auf der Konsole zocke.
Crazy_Chris
2023-08-01, 18:12:01
Die Möglichkeit immer speichern zu können? Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :confused:
r3ptil3
2023-08-01, 18:21:11
Die Möglichkeit immer speichern zu können? Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :confused:
Ich habe jetzt nicht jede 2 Minute gespeichert, aber da wo ich es wollte, klappte es.
Geht das bspw. während den Kämpfen nicht?
Crazy_Chris
2023-08-01, 18:34:46
Ja speichern geht immer aber der Spielstand lädt dann trotzdem an bestimmten Punkten vor einen Kampf oder einer Gegnerhorde. Am Anfang dachte ich schon es wäre ein Bug. ;D
senator
2023-08-02, 15:27:59
Gestern Sacred 2auf Stufe silber durchgespielt.
Jetzt noch ein Durchgang auf Gold,hatte ich damals
nicht gemacht.
redpanther
2023-08-02, 19:47:52
Dead Island 2
Großartiger Zombie Schnetzler. Hier ist eigentlich fast alles richtig gemacht worden. Wenn man die Entstehungsgeschichte betrachtet ist das schon sehr erstaunlich.
Positiv:
Super fluffiges Movement, was mir mittlerweile an einem Spiel fast das Wichtigste ist.
Super schnelle Ladezeiten!
Schicke Grafik, die aber gleichzeitig auch sehr performant ist. Besonders hervorzuheben die überall knack scharfen und sehr hochauflösenden Texturen. So muss das sein.
Da ich Amy gespielt habe und man sich teilweise in schicken Häusern bewegt, hat mich der Grafik Stil öfters an Mirrors Edge erinnert. Architektur Freunde kommen auf ihre Kosten.
Wirklich negativ fand ich nichts, aber ein Paar Sachen hätte man dennoch besser/anders machen können:
Reflektionen. Der Einzige Punkt wo ich mir RT gewünscht hätte. Es gibt recht viele Spiegel. Im Fitnessraum bei Emma gar eine ganze Wand. Und man sieht weder sich noch Zombies.
So negativ ist mir das noch in keinem Spiel aufgefallen.
Das ist aber meine einzige Kritik an der Grafik.
Das es keine Open World ist, ist nicht schlimm. Die meisten Abschnitte sind offen genug und mit viel liebe zum Detail designt.
Nur wird man doch relativ oft hin und her geschickt um die Zeit zu strecken.
Aber WARUM kann ich keine Türen wieder schließen! Da sind Zombies, die will ich draußen lassen! Und warum blubbern die diversen Kanister ihren Inhalt heraus, obwohl sie ganz normal da stehen?
Die Story war nichts Außergewöhnliches, aber war hinreichend Interessant um einen durch die Welt zu führen.
Nur das "Ende" war etwas doof, weil ich dachte da geht es noch weiter.
Es bietet sich stark eine Fortführung um Konradt und Kisha in einem DLC oder in Teil 3 an.
Das Modden der Waffen ist nett, ich hätte mir aber noch mehr Abwechslung gewünscht.
Meine Wertung: 8/10
Döner-Ente
2023-08-02, 20:11:00
Dead Island 2
Großartiger Zombie Schnetzler. Hier ist eigentlich fast alles richtig gemacht worden. Wenn man die Entstehungsgeschichte betrachtet ist das schon sehr erstaunlich.
In der Tat. Allerdings hat das Studio mit Homefront damals ja schon mal ein Spiel mit ähnlich verkorkster Entwicklungsgeschichte noch gerettet; irgendwie haben die da ein Händchen für :).
msilver
2023-08-03, 08:58:31
Die haben auch ein neues Studio gegründet, sind aber alles alte Hasen.
Turrican-2
2023-08-04, 22:24:06
★★★★☆
Planet of Lana
https://store.steampowered.com/app/1608230/Planet_of_Lana/
(+) Tolle Atmosphäre und schöner Artstyle.
(+) Abenteuerliche und emotionale Reise.
(+) Keine langgezogene Spielzeit (lediglich 5std).
(-) Puzzles meist sehr simple.
(+) Imposante Szenen und Begegnungen...
(-) ...die jedoch etwas zu selten auftreten.
(+) Im Gamepass enthalten.
Baldurs Gate 3
Bin wohl auf eins der möglichen Enden gestoßen.
70h Spielzeit finde ich extrem gut für ein Game.
Hat für Tage gefesselt und wird natürlich weiter gespielt, in der Hoffnung ein anderes Ende zu erreichen :-)
Marscel
2023-08-12, 20:31:39
Quake 2 64
Als Teil des Remaster-Pakets. Wieder mal ein Fall, wo man sich fragt, warum es eigentlich heute kaum mehr Shooter gibt, die dunkel, metallisch, schnell und etwas knallig sind.
Ist nicht gerade entspannt, schon auf Mittel wirds mal brenzlig und gegen Ende wird die Munition nicht gerade üppig, wobei der finale Fight etwas lau war, vergleicht man es mit Doom 64.
Hat sehr viel seichtere Musik, Level sind etwas komprimierte Versionen dessen (glaube ich), was man auf dem PC bei Q2 bekam, plus andere Sachen.
Für ein bisschen, also 2h etwa, neues altes Quake kann man sich das mal runterladen.
Mephisto
2023-08-13, 16:43:35
★★★★☆
Planet of Lana
(+) Im Gamepass enthalten.Das stört mich generell etwas bei Wertungen hier. Wenn nicht da enthalten, würde dann die Bewertung schlechter ausfallen? Hat ja nicht jeder.
Bramble: The Mountain King
Tolle Grafik, schön erzählt, erfrischend anders inszenierte Bosskämpfe - jedoch leider etwas kurz. War nach knapp über 4 Stunden durch, für aktuell 18 EUR im Sale geht das aber völlig in Ordnung :). Für alle mit Anspruch auf forderndes Gameplay ist das Spiel jedoch nichts, im Grunde ist es "nur" ein Walking Simulator indem man von einem Event ins nächste kommt.
Gebe 9 von 10 Punkten. Bis auf die etwas kurze Spielzeit hab ich nichts zu bemängeln. Für alle mit Ultra Wide sei gesagt: null Support. Es muss nachgeholfen werden, habe es deswegen auf einem meiner 16:9 Monitore gespielt weil ich gestern Abend keine Lust auf Frickeln hatte :redface:
Hogwarts Legacy
Eines der besten Spiele die ich gespielt habe, sehr detailliert und liebevoll inszeniert.
Beeindruckende Grafik, enormer Hardwarehunger mit RT, ich habe DLSS und FG aktiviert um mit einer 4080 über 60 fps in 2160p mit aktiver Ultra Plus Mod zu kommen.
Nur gegen Ende habe ich keine Aufträge mehr gefunden um auf Level 34(Gewinne den Hauspokal=Abspann) zu kommen, habe dann die Karte nach interessanten Orten abgeklappert.
Deswegen nur 9 von 10 Punkten. Spielzeit 62.7h.
Turrican-2
2023-08-13, 20:08:41
Das stört mich generell etwas bei Wertungen hier. Wenn nicht da enthalten, würde dann die Bewertung schlechter ausfallen? Hat ja nicht jeder.
Korrekt, hätte nicht in die +/- Liste sollen und hat keinen Einfluss auf meine Wertung. Aber ist natürlich von Vorteil für Gamepass User... Und vermutlich hätte ich es ohne Gamepass nie gespielt/gekauft.
Reaping_Ant
2023-08-15, 01:22:42
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom (10/10)
Nach Breath of the Wild hatte ich mich gefragt, was macht Nintendo als nächstes, um das noch zu toppen? Und sie haben es tatsächlich geschafft. Die Entscheidung, auf die Engine und Spielwelt des Vorgängers aufzubauen war trotz anfänglicher Zweifel genau richtig. Denn auf diese Weise konnten sie sich offenbar voll auf die Inhalte konzentrieren.
Es ist einfach der Wahnsinn, was dieses Spiel auf, über und unter der Erdoberfläche an kleinen und großen Quests, Rätseln und einzigartigen Momenten zu bieten hat. Dabei wirkt nichts davon überflüssig oder aufgestzt, sondern fügt sich organisch in die Welt ein.
Was mich am meisten beeindruckt ist allerdings, wie es das Spiel schafft, einen immer wieder vom angedachten Weg anzubringen und dabei trotzdem hervorragend zu unterhalten. Fast immer habe ich am Ende meiner Spielsession etwas ganz anderes gemacht als ich eigentlich vorhatte, hatte aber trotzdem eine super Zeit.
Und wieder einmal frage ich mich: Was macht Nintendo als nächstes, um das noch zu toppen?
gordon
2023-08-15, 17:31:34
Nachdem es kürzlich die Gold-Edition von Metro Exodus für 7 Euro gab, konnte ich nicht widerstehen. Das Hauptspiel hatte ich schon vor Jahren im XGP durchgespielt, jetzt die beiden DLC Two Colonels und Sams Story. Grafik immer noch top, vom Gameplay und Story war der erste DLC so lala, Sams Story war dagegen vollwertig und unterhielt mich 6 Stunden lang bestens.
Außerdem The Looker, ein kurzes kostenloses Rätsel- und Puzzlestil im The Witness-Stil. Nicht so schwierig, aber ein paar kleinere Kopfnüsse sind schon dabei und ein überraschendes Ende gab es auch. Nach knapp 2 Stunden ist alles vorbei, aber für einen Gratishappen absolut top. Über 12000 äußerst positive Rezensionen sagen alles über dieses kleine Juwel.
https://store.steampowered.com/app/1985690/The_Looker/
ChaosTM
2023-08-15, 17:37:06
A Plague Tale: Requiem..
Entspannt im Touristen Modus durchgewandert. Nette Story und wunderschöne Umgebungen. Nach diversen Patches auch halbwegs ruckelarm.
00-Schneider
2023-08-15, 17:55:50
Mit RT hat es bei mir in bestimmten Leveln extrem gestuttert. Ohne RT ~komplett smooth. Hattest du RT an?
ChaosTM
2023-08-15, 18:48:57
Meistens aus eben aus diesem Grund und bringt optisch genau nix.
add.: Am mobilen 3080er meist off und via 4090 doch eher on
00-Schneider
2023-08-15, 18:58:21
Kommt auf die Szene an. Bei "RT on" werfen viele "kleinteilige" Objekte wie z.b. Netze, Vegetation oder kleine Steine richtig gut aussehende Schatten. Bei "RT aus" sind die Schatten dagegen entweder ultra flimmrig oder nicht vorhanden.
XCOM 2 WotC @ Legend
Hatte mal wieder Bock drauf, habe diesmal mit den Mods (nur 120) nicht übertrieben, da sonst ein Durchzocken irgendwann den techn. Probs zum Opfer fällt. Ja, die "Kernprobleme" des Spiels kann man nicht wegmodden (die "Nicht-KI", das Cheaten des Spiels in Sachen Stealth, Sichtlinienirrsinn, R'n'G usw.), aber mit diversen echt guten Mods kommt doch immer wieder frischer Wind in die Sache. :-)
Ice-Kraem
2023-08-21, 16:10:11
Jagged Alliance 3...
grade beendet. Was für ein Ritt. Geiles Spiel. 50 Stunden habe ich dafür benötigt.
Radeonfreak
2023-08-29, 14:13:45
Control mit HDR und verbessertem RT Mod.
Radeonfreak
2023-09-09, 14:20:43
Doom 3 BFG Edition mit HD Mods.
Da fürchtet man sich mehr als bei Deadspace und Callisto Protocoll zusammengenommen.
Starfield.
50h gute Unterhaltung, und danach ist es ja nicht "vorbei".
Marscel
2023-09-12, 01:50:29
Amid Evil
Fand ich nicht so geil. Maßgeblich ist das Artwork echt massiv anstregend: einige Level sind knallbunt und grell mit wild gewürfelter Fantasy-Architektur, alles ist unruhig, aufgekratzt, dreht sich oder sorgt sonst irgendwie für Motion Sickness, die manchmal sehr polygonarm... abstrakten Gegner, dann wieder sehr amorphe. Dann muss man durch Wasserblasen springen oder mehrere Endgegener in Zero-G erledigen. Alles hat irgendwie einen religiösen Touch im Leveldesign und nur das Minenlevel war einigermaßen angenehm, dass da fast sowas wie Quake-Feeling durchkam.
Auch das Gameplay ist irgendwie kein Highlight. Für old-school Shooter ist es zu anstrengend, für ein modernes Spiel zu highlightlos, oft kann man mit den zielsuchenden Waffen grob spammen und dann passt das auf Medium, oder rennt einfach weiter. Von sowas wie einem größeren Handlungsbogen mal ganz zu schweigen.
Man kan dem Spiel andererseits auch nicht viel vorwerfen irgendwas falsch zu machen, aber das waren zähe 8h und jetzt reichts wirklich.
gordon
2023-09-17, 19:38:23
The Last of us Part I und Left Behind
Atmosphärisch ein tolles Game, Audio und Grafik top, Gameplay mäßig aber angemessen. Am meisten gestört haben mich meine Begleiter, die teilweise wild an allen Feinden vorbei durch die Gegend rannten, das hat die Immersion doch ganz schön heruntergezogen. Das Ende fand ich ebenfalls unbefriedigend, das Game hätte mit dem Erreichen des Firefly-Stützpunktes enden können. Dafür hätte Left Behind gerne etwas länger dauern können.
Insgesamt 8,9751364682151441684 von 10 möglichen Infizierten :wink:
MorPheuZ
2023-09-17, 21:34:18
Star Wars Jedi: Survivor
Überraschend umfangreicher Nachfolger von Fallen Order. Sehr schicke Locations die allerdings auch oft mehrmals besucht werden "müssen". Der HUB auf Jedha ist merklich CPU lastig und präsentiert sich oft ruckelig und hakelig, ist aber auch sehr weitläufig. Hätte man besser lösen können um technische Probleme zu umgehen. Trotzdem ist es ein würdiger Nachfolger den ich sogar besser als "Fallen Order" einstufen würde, was Story und Gameplay anbelangt. Die technischen Mängel wurde allesamt bereits zur Genüge disskutiert, auch wenn der letzte Patch mit DLSS und FG die Performace enorm verbessert hat, ist das schlechte Frame pacing immer noch zu spüren, wenn auch insgesammt weniger.
Innsgesammt, würde ich dem Spiel 8/10 vergeben. Allerdings nur mit entsprechend potenter HW. Mit Mittelmass HW ist der Wertung nochmal ein Punkt abzuziehen.
Radeonfreak
2023-09-18, 18:51:39
Quake 4 mit High Def Mod.
Schöner, simpler Schlauchshooter. I like =)
Sowas gibts heute leider nicht mehr.
Disconnected
2023-09-22, 21:17:18
Halo: The Master Chief Collection
Ich war nie der größte Halo Fan, was vor allem an dem meiner Meinung nach völlig überbewerteten ersten Teil liegt, der außer zwei coolen Missionen nur durchschnittliches bis abscheuliches Gameplay bietet. Ob nun Original PC, Xbox 360 Anniversary oder PC Anniversary ändert nicht viel daran. Der Rest hingegen profitiert enorm von der PC-Konvertierung: gescheites FOV, hohe Framerate, Mouse Aiming, die Waffen am unteren Bildschirmrand, wo sie hingehören statt mitten im Bild, etc. Halo 3/ODST/Reach sind meiner Meinung nach die Highlights der Collection, der vierte Teil ist spielerisch ein kleiner Rückschritt, dafür passt die Atmosphäre. Teil 2 ist der einzig "neue" Teil für mich. Technisch hatte ich mit diesem Teil einige Probleme (Frame Drops). Spielerisch war er um Welten besser als der erste, aber nicht so gut wie die Xbox 360 Teile. Das ist auch der einzige Teil mit einer für mich verständlichen Story in dem Sinne (ich habe keine Ahnung worum es in 3 und 4 geht...).
Insgesamt kann ich das jedem empfehlen, der Shooter der 2000er mag.
Marscel
2023-09-23, 23:44:45
RAGE
Was für ein sonderbares Spiel. Da kommt man gerade von Fallout 4 und wird gleich mit einem Easteregg begrüßt und tatsächlich kann man Parallelen nicht verkennen: Shooter, Inventar, (weitaus weniger) Loot und ein bisschen Upgrading. Ebenso ist da mit den Auto-Anteilen einiges von Mad Max drin, wobei die Physik mit den ersten Modellen nicht besonders toll ist. Und ganz am Ende noch ein bisschen Quake 4.
Tatsächlich ist der Shooterteil sehr ordentlich und hat viel Bock gebracht, die AI hält einen erstaunlich gut beschäftigt und ein bisschen Stellungsspiel und eine wummsige Pistole und ein Haufen anderer Waffen mit versch. Muni halten bei Laune. Das Herumfahren hält sich zum Glück eher kurz, man kann noch ein bisschen Rennen fahren, ingesamt ist Mad Max aber der deutlich coolere Post-Apo-Racer. Es gibt in der Spielwelt auch keine Nacht.
Handlungsbogen: Hm, Ok. Ende? kthxbye, Devs haben fertig – überall Zwischenbosse aber hier nur ein bisschen Geknalle. Immerhin viele gute Synchrosprecher, auch im Deutschen (das, was Bethesda aber auch sonst bucht).
Was ich echt erschreckend fand: Wie schlecht das Spiel gerade in Innenbereichen aussieht. Zum Teil polygonärmste Meshes mit ein paar aquarellgezeichneten, JPEG-komprimierten Texturen, oder Pappaufstellern. Doom 3 oder Riddick, die etliche Jahre älter sind, sehen sehr viel schöner aus. Material Shading: fast null, dyn. Lighting: so gut wie gar nichts. Man hat den NPCs und einigen Stellen sehr viel Detailgrad gewidmet, aber guckt bloß keine Industrieruine zu genau an. Darüber hinaus haben viele Ecken einen Farb- und Rauschfilter, den ich optisch sehr anstrengend fand, auch hätte man in einigen Ecken gerne eine Lampe gehabt.
Vielleicht klappt auch irgendwas mit den Settings nicht, aber es gibt leider auch kaum welche und irgendwelche INI-Tweaks führten eher zu Crashes und ständigen Warnungen im Spiel.
Für den Shooter kann man das Spiel sehr empfehlen, für ein bisschen postapokalyptisches Feeling auch. Für die Inszenierung und die Story eher nicht so.
Marscel
2023-09-26, 00:54:03
Beyond Good and Evil
Das Spiel hat mit seinem leichten Comic-Grafikstil so die Eigenschaft: es altert nur sehr langsam. Sicher sind ein paar Außentexturen so PS2-Niveau, aber sonst stört man sich dabei 20 Jahre später an nicht viel.
Umso schöner, dass das Spiel sogar noch besser als in meiner Erinnerung von wasweißich wie vielen Jahren ist: die Musik ist super, eine schöne Mischung aus Action, Stealth, Rennen, Erkundung mit bunten Charakteren und einer einfachen aber spannenden Story, der mir am Ende etwas der Gesamtbogen fehlte, was der menschliche Bösewicht eigentlich für eine Motivation hatte und was es mit Jade eigentlich auf sich hatte.
Aber egal, 8h sehr gute Unterhaltung. For the reference: Wenn das Spiel nicht startet oder saulahm ist, dann alle Kompatibilitätseinstellungen auswählen. Nur die Cutscene nach dem brainigen Endboss-Kampf hing ausgerechnet.
Radeonator
2023-09-26, 13:59:55
Prey 2006 :
9/10
Ein Punkt Abzug, da es so "schnell" vorbei war ;)
Für das Alter gute Grafik, guter Soundtrack und eine geile Story. Endlich ein Spiel, das mich von allen anderen Spielen abgehalten hat, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Schade das Prey 2017 so gar nichts damit zu tun hat und eigentlich eher Systemshock 2017 heißen müsste ;)
Radeonfreak
2023-09-30, 14:53:13
Alan Wake.
Grafisch gewinnts keinen Blumentopf mehr, aber tolle Musik und Erzählung.
In Vorbeitung und Erinnerungsauffrischer für den Nachfolger.
Oranje7
2023-10-01, 00:13:52
Fallout 3...
2 von 10 Punkten.
Es war im Epic-Store umsonst und ich war die Woche krank. Viel schlechter geht es aber nicht.
- Die erste Stunde war überhäuft von CTD´s, das hat sich nach verlassen der Fault dann gelegt.
- Das Personen mal im gespräch den Sprecher wechseln ist wohl bislang keinem aufgefallen
- Es gibt wohl 20 NPC Gesichter und 2 Sprecher und 1 Sprecherin
- Balancing braucht halt auch kein Mensch
- Die Story ist doch mal müll
- Die Nebenquests sind halt auch echt schlecht, das war niemals irgendwo Originell
Spielt einfach Teil 1+2!!!
ich will mir Teil4 gar nicht antun, falls es 3mal so gut wie Teil3 ist ist es immernoch 5mal so schlecht wie Teil2
Danger Seeker
2023-10-01, 15:19:15
teil 4 hat etwas besseres gameplay wegen aufpoliertem waffenhandling aber davon ab ist es halt auch ein bethesda rpg (also erzählerisch der letzte müll). würde in der tat arg bezweifeln, dass es dir gefällt
Mephisto
2023-10-01, 15:20:28
FO New Vegas mal probieren?!
Oranje7
2023-10-02, 11:55:55
Mal eben einen Test zu New Vegas gelesen und ich glaube Danger Seeker hat recht, Bethesda Spiele sind wohl nichts für mich. So gut mir das Fallout Universum ja thematisch gefällt.
In der Pile of Shame warten noch Torment und Pillars of Eternity 2.
Danger Seeker
2023-10-02, 12:14:03
New Vegas würde ich allerdings zu den besten narrativen erfahrungen meiner spielgeschichte zählen (es ist nicht von bethesda, sondern obsidian geschrieben/entwickelt). es ist aber natürlich die gleiche engine, also wenn einem das gameplay einfach nicht zusagt, wird das evtl auch nich helfen
M4xw0lf
2023-10-02, 13:14:44
Mal eben einen Test zu New Vegas gelesen und ich glaube Danger Seeker hat recht, Bethesda Spiele sind wohl nichts für mich. So gut mir das Fallout Universum ja thematisch gefällt.
In der Pile of Shame warten noch Torment und Pillars of Eternity 2.
New Vegas ist nicht von Bethesda, Frevler.
Kundschafter
2023-10-03, 12:07:55
Under the Waves - 8,5 von 10
Kurzes, aber sehr interessantes Spiel mit zwei möglichen Endszenen,
Über die Vermüllung der Meere, das Ausbeuten, dem sinnlosen Töten der Wale. Mit einem Hauptdarsteller, die nach dem Tod seiner Tochter psychische Probleme hat und seinen Seelenfrieden sucht.
Schöne Unterwasserwelt, komplett in deutsch, allerdings wirklich kurz. Mit allen Aufträgen/Sammelobjekten etc. pp. habe ich 15 Stunden gebraucht.
Zu Beginn ein paar Mal "Fatal Error", tauchten dann aber gar nicht mehr auf. War auch nicht so dramatisch, das Spiel speichert automatisch.
Allerdings muss Stan stinken wie ein Puma. Ist die ganze Story im Taucheranzug und auch damit schlafen gegangen. :D
Crazy_Chris
2023-10-03, 16:58:40
Bramble: The Mountain King [9/10]
Ein gruseliges Jump&Run Abenteuer Spiel über nordische Sagen und Märchen. Wunderschönes Design und tolle Atmosphäre. Aber nichts für schwache Nerven… Spannende Bosskämpfe und insgesamt nicht so schwer. Ideal für die Couch.
Spielzeit so zwischen 4 und 5 Stunden. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. :wink:
Baldurs Gate 3 9.8/10
Kaum zu übertreffen, storymäßig eins der besten Spiele, die ich gespielt habe. Technisch bis auf ein paar kleine Grafikfehler auch sehr gut.
91.5h laut Steam.
Doch was danach spielen? Starfield? Phantom liberty? Wahrscheinlich beides ;)
Kriegsgeier
2023-10-03, 18:55:52
Resident Evil 4 Remake 10/10: was für ein Spektakel - einfach ein Meisterwerk!
17 Stunden auf Normal
Radeonfreak
2023-10-07, 15:53:59
CP Phantom Liberty...bis zum bitteren Ende.
rentex
2023-10-07, 18:40:39
The Expanse Telltale...einfach guter Fanservice.
Marscel
2023-10-08, 00:56:06
Crysis
Erster Eindruck: Mann, läuft das unrund. Stellt sich raus, das Ding geht in einen 50fps Framelock. Ist das bei den alten Kisten damals noch keinem aufgefallen? Lösung: nicht Fullscreen spielen. Crashen tuts leider auch hin und wieder, und manchmal unerklärbare Framedrops.
Naja, ist auch sehr lange her. Hat es damals Spaß gebracht? Ich weiß es nicht mehr. Das Spiel ist plumper und unruhiger als ich es in Erinnerung habe, wahrscheinlich war Far Cry da Erinnerungen aufwühlen. Meistens sitzt man im Fahrzeug und ballert, dazwischen ein bisschen Shooter ohne allzu viel Anspruch dank Autohealing und des Powersuits. Stealth-Mode? Wtf. Das Spiel peakt im kurzen Moment zwischen dem lauen Anfang und den ätzenden Alien-und-Eis-Leveln, das Ende lässt sich aber doch nochmal sehen.
Ein B-Movie-Plot, der spielerisch eher nicht so gut gealtert ist und vermutlich eher deswegen ein Name war, weil es 10 Jahre als grafischer Maßstab diente, wobei das nun wirklich vorbei ist.
00-Schneider
2023-10-08, 08:32:51
Crysis
Erster Eindruck: Mann, läuft das unrund. Stellt sich raus, das Ding geht in einen 50fps Framelock.
Remastered Version oder die alte Fassung?
Hab danach Warhead gespielt, was es nicht als Remaster gibt, und das Teil hat kein Framelock. :confused:
Und ja, ich fand Crysis, als ich es letztes Jahr zum ersten Mal gespielt habe, auch eher meh. Warhead ist aber tatsächlich etwas besser.
Radeonfreak
2023-10-08, 10:10:09
Er meint garantiert die alte Fassung und in Warhead hab ich das selbe Problem.
Im Vollbildmodus glaub ich sogar nur 24 fps gelockt und erst im Windows Modus nicht mehr.
Sollte es da eine Lösung geben, immer her damit.
Marscel
2023-10-08, 12:16:30
Die Ur-Fassung. Wo irgendwas mit DX10 im Fenster stand.
Bei Warhead weiß ich das gar nicht mehr, aber ja, das hat mir auch etwas mehr Spaß gemcht.
Crazy_Chris
2023-10-08, 12:41:08
Pioneers of Pagonia Techdemo.
Hab sie in ca. 2 Stunden komplett durchgespielt und hatte viel Spaß. Macht Lust auf den Early Access. :up:
M4xw0lf
2023-10-08, 13:02:05
Sekiro
00-Schneider
2023-10-08, 13:08:18
Sekiro
alle Bosse?
M4xw0lf
2023-10-08, 13:34:16
alle Bosse?
Erster Durchgang, geht also gar nicht ^^
Und natürlich habe ich auch noch nicht das beste Ende erreicht, auch wenn ich alle items gesammelt hatte.
Colin MacLaren
2023-10-08, 15:30:27
Baldurs Gate 3 9.8/10
Kaum zu übertreffen, storymäßig eins der besten Spiele, die ich gespielt habe. Technisch bis auf ein paar kleine Grafikfehler auch sehr gut.
91.5h laut Steam.
Doch was danach spielen? Starfield? Phantom liberty? Wahrscheinlich beides ;)
Pathfinder
M4xw0lf
2023-10-09, 14:38:17
alle Bosse?
Hatte doch tatsächlich den Dämon noch komplett übersehen, aber jetzt ist er auch erledigt. Für den habe ich tatsächlich OHNE lock on gespielt, weil die Kamera bei seiner Hüpferei einfach völlig unmöglich ist. Besonders seine eine Attacke wo er mega hoch hüpft und dann als Riesenbombe wieder runterkommt - mit lock on rennt der depperte Wolf in alle möglichen Richtungen wie ein kopfloses Huhn, aber nur nicht aus der AoE. Leider habe ich einen optionalen Teil komplett verpasst die Rückkehr nach Hirata estate und deswegen auch die 2-3 (mini)Bosskämpfe da.
redpanther
2023-10-09, 14:53:01
Er meint garantiert die alte Fassung und in Warhead hab ich das selbe Problem.
Im Vollbildmodus glaub ich sogar nur 24 fps gelockt und erst im Windows Modus nicht mehr.
Sollte es da eine Lösung geben, immer her damit.
Laut PC Gaming Wiki hat es keinen Lock, aber einen BUG der den niedrigste refreshrate nimmt und wenn du VSync an hast, ist das dann schlecht.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Crysis_Warhead#Game_uses_incorrect_refresh_rate
Gibt da einen Link zu einem Fix.
Das selbe problem betrifft anscheinend auch Crysis
Goser
2023-10-10, 00:09:51
Ion Fury + Aftershock Addon
Ion Fury zum zweiten mal, nun im arrange mode.
Was soll man sagen, schnelle Duke 3D Retro FPS Action in der Build Engine.
Sobald man sich an die alte Engine gewöhnt hat, fetzt das wieder derbe.
Man fühlt sich wie 15 Jahre am ersten echten gaming PC im Kinderzimmer.
Schnell, schnörkellos viele Explosionen und ganz klassisch mit medipacks und Leveldesign von damals. Das alles aufgehübscht und angepasst an die Technik von Heute.
Toll dass es solche neuen Retro FPS noch gibt.
8,5 von 10.
Crazy_Chris
2023-10-10, 09:03:54
Gone Home
Das Spiel lag jetzt bestimmt 5 Jahre auf dem Pile of Shame und vor kurzem habe ich es dann einfach mal gestartet und durchgespielt.
Hat mir richtig gut gefallen wie die Entwickler mit den Erwartungen des Spielers spielen. :wink: Ich fühlte mich die 2 Stunden Spielzeit sehr gut unterhalten. Bitte mehr.
Grundkurs
2023-10-10, 15:39:36
Crysis Remastered
5/10
Optisch konnte ich zum Original keine größeren Änderungen ausmachen. Spielerisch finde ich die Änderungen teilweise misslungen, insbesondere die Schnellauswahl der Kräfte, wie etwa, dass Geschwindigkeit und Kraft z.B. zusammengelegt wurden. Endgegner war öde. Am schlimmsten waren die unfair gelegten Speicherpunkte. I'm Original konnte man noch frei speichern.
Das einzige das es halbwegs gerettet hat ist, dass Crysis einfach ein grundsolider Shooter mit gutem Gameplay und Physik ist. Noch einmal werde ich es jedoch sicher nicht mehr durchspielen.
Kontrastprogramm: Das noch deutlich ältere Half Life 2 in VR...das war im Vergleich hierzu ne richtige Wucht, aber vielleicht ist das auch ein unfairer Vergleich
masteruser
2023-10-10, 17:52:15
Dead Island II und alle Nebenquests / Suchaufgaben.
Der größte Blödman dort ist der Schlachter als Endmonster.
Beim dem Dreck habe ich schon mehrmals vor Wut die Faust auf den Tisch gehauen.
Etwas realistischere Monstervorgaben wäre mal die Idee an Entwicklern von Spielen.
Nicht so schön, diese Schlauch Levels.
Spiel hätte ich mir auch nicht gekauft, war aber gratis
als Code neben dem Welttraum Horror Spiel bei meiner Grafikkarte dabei.
grizu
2023-10-10, 17:56:10
Crysis Remastered
5/10
Optisch konnte ich zum Original keine größeren Änderungen ausmachen. Spielerisch finde ich die Änderungen teilweise misslungen, insbesondere die Schnellauswahl der Kräfte, wie etwa, dass Geschwindigkeit und Kraft z.B. zusammengelegt wurden. Endgegner war öde. Am schlimmsten waren die unfair gelegten Speicherpunkte. I'm Original konnte man noch frei speichern.
Das einzige das es halbwegs gerettet hat ist, dass Crysis einfach ein grundsolider Shooter mit gutem Gameplay und Physik ist. Noch einmal werde ich es jedoch sicher nicht mehr durchspielen.
Kontrastprogramm: Das noch deutlich ältere Half Life 2 in VR...das war im Vergleich hierzu ne richtige Wucht, aber vielleicht ist das auch ein unfairer Vergleich
Hmm.. ich fand Crysis 1 immer besser als das hochgelobte Half Life 2.. naja, Geschmackssache halt :D
Loeschzwerg
2023-10-10, 17:58:50
Ion Fury + Aftershock Addon
Wie lange hast für das Addon gebraucht?
mojojojo
2023-10-12, 13:22:53
Starfield. IMHO 9/10 Space Thu'ums; 6-7/10 für alle, die sich an den Bethesda RPG Eigenarten stören.
Also mehr oder weniger durchgespielt. Habe die Hauptquest, alle Fraktionen, sowie einige der links und rechts auf dem Weg auftauchenden Quests, und ich habe auch den Großteil der Kräfte freigeschaltet.
Ein bisschen Exploring betrieben und einen kleinen Aussenposten habe ich auch. Aber eigentlich nur, um eine Landerampe mit Schiffsbuilder zu haben. Ansonsten scheinen die Aussenposten für ein Endgame zu sein, das nicht implementiert wurde...
Ach ja und das Schiff das ich gebaut habe, erfüllt alle Bedürfnisse die man so hat. Außer Frachttransport im großen Stil. Frachtraum sind 4300 und ein paar zerquetschte. Dafür ists ziemlich dolle Wehrhaft. ;)
Starfield zu bewerten empfinde ich als schwierig. Ich persönlich wurde laut Savegame 133 Stunden hervorragend unterhalten. Also wirklich. Kein Frust, keine Längen. Kein Bullshit. Einfach fluffiges Rollenspiel. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich um die 30 von den 133 Stunden im Schiffseditor verbracht habe. :D
Ich scheine auch im Jahr 2023 keine großen Probleme mit den negativen Eigenarten der Bethesda Rollenspiele zu haben und gewichte die positiven wesentlich höher.
Aber ich kann auch verstehen wenn man das nicht so sieht.
Die Talking Heads z.B. sind IMHO kein stück besser wie sprechende Portraitbilder und einer Großproduktion im Jahr 2023 schlicht und ergreifend unwürdig. Und Starfield stellt hier, glaube ich, einen neuen Tiefpunkt für Bethesda dar, da man nicht mal annähernd sowas wie Lippensynchronität hinbekommen hat.
Die Zerstückelung der Welt empfand ich jetzt in Anbetracht des Genres nicht als schlimm. Aber in Zeiten von Star Citizen oder NMS kann man das auch anders sehen.
Die Geschichten die Erzählt werden, sind ziemlich gut meiner Meinung nach. Die Art wie sie erzählt werden im Jahr 2023 eher nicht mehr. Es gibt ja eigentlich keine Zwischensequenzen nur (schlecht gemachte) Animationen in den Gesprächen.
Und die Gespräche, bzw. Dialoge sind teilweise schlecht geschrieben und Umgesetzt. Gerade auch z.B. die Romance Dialoge sind etwas...naja... cringy würde man heute wohl sagen.
Aber die Charaktere wachsen einem tatsächlich an Herz, die Story ist alles in allem ziemlich gut und spannend und die Entscheidungen am Ende der Hauptquest können schwierig sein. Von daher für ein Rollenspiel alles richtig gemacht. Der "Shooterpart" ist überraschend gut und spaßig (Die Space Thu'ums können ziemlich lustig werden im Kampf). Wenn auch nicht überragend.
Dass es seit langem mal wieder ein Spiel war, das es geschafft hat diesen Sog auszuüben der einen nicht mehr loslässt, macht für mich persönlich den Deckel zu.
Ich habe es übrigens nicht übers Herz gebracht ein NG+ zu starten. Ich hätte den Schritt in der Realität auch nicht getan. Spätestens bei Vorhandensein einer Beziehung (Das Diorama, das den eigenen Romance Partner zeigt, sollte eigentlich jeden vom NG+ abhalten :eek:). Aber auch davon ab. Merkwürdige Art sein Leben zu leben.
Naja, da aber alle anderen auch nicht durchgegangen sind, können wir jetzt bis an unser Lebensende Nebenquests zusammen machen.
redpanther
2023-10-12, 14:23:39
Bin bei SF noch nicht durch, kann dir aber soweit weitestgehend zustimmen.
Du hast dann auf deutsch gespielt, denn mit Englischer Sprachausgabe hat es keine LipSync Probleme. Von daher würde ich die Dialog Sequenzen auch nicht negativ bewerten.
Ohne irgendwas mit Mode oder Kleidung am Hut zu haben, finde ich die Kleidungen immer sehr gelungen und sehr detailliert. Kommt gerade bei den Dialogen sehr gut zur Geltung finde ich.
Die Open World Technik ist halt recht veraltet und gegenüber zB FO4 nicht verbessert.
Das ist für mich der größte Schwachpunkt.
Hast du Mods benutzt? Wenn ja, welche?
mojojojo
2023-10-12, 14:49:39
Ah, die Idee mit der Sprache kam mir auch schon. Aber das war doch bei den vergangenen Spielen von Bethesda nicht so schlimm, oder?
Perfekt war das noch nie aber in Starfield hat man ja wirklich den Effekt, dass die Tonspur noch läuft und die Lippen sich schon seit 2 Sekunden gar nicht mehr bewegen. :freak:
Aber auch ohne dieses Problem könnte man Dialoge optisch schon etwas aufbereiten, finde ich. Wechsel in 3rd Person, Gesprächsteilnehmer mal aus verschiedenen Winkeln zeigen... Aber ja, da widerspricht wahrscheinlich der RPG Purist, der immer alles aus der 1st Person sehen muss.
Ja, mit den Kleidungen hast Du recht. Finde auch den gesamten Artstyle gelungen. Bzw. der Umstand, dass Bethesda es ja geschafft hat, verschiedene Stile glaubwürdig unter einen Hut zu bringen. NASA/Hard SciFi, Star Trek, Firefly,... alles dabei. :biggrin:
Mods habe ich keine genutzt.
Goser
2023-10-12, 15:48:58
Wie lange hast für das Addon gebraucht?
ca 7 Stunden. Habe aber auf schwer gespielt und mir Zeit gelassen.
Loeschzwerg
2023-10-13, 18:22:17
Ordentlich für ein Shooter Addon. Jetzt muss es nur noch auf GOG verfügbar werden ^^ Aber was man so hört wollen die Entwickler erst noch einige Bugs beheben bis man es dort veröffentlicht.
---
Eben nach 47 Stunden Spielzeit Hogwarts Legacy beendet. Dicke 9/10 von mir! Enorm viel liebe zum Detail, egal wo man hinschaut. Erkundungen machen richtig viel Spaß und der Sammelkram ist nicht zu übertrieben (wobei die Merlin Aufgaben und Sternbilder irgendwie planlos sind). Richtig genial ist aber das Kampfsystem und die vielen Möglichkeiten die es bietet. Das geht richtig flüssig von der Hand und macht einfach Spaß.
Etwas seltsam bzw. eine verpasste Chance auf Einfluss: Ich habe, sobald verfügbar, eigentlich nur noch mit unverzeihlichen Flüchen in Kombination gearbeitet, kratzen tut das in der Welt aber niemanden. Schade auch dass man nicht so richtig böse spielen kann, aber das wäre hinsichtlich Geschichte vermutlich auch eine gute Ecke komplexer geworden. Aber egal, die Haupt- und Nebengeschichten waren sehr gut.
Döner-Ente
2023-10-13, 18:57:53
Eben nach 47 Stunden Spielzeit Hogwarts Legacy beendet. Dicke 9/10 von mir!
Japp - das Spiel war selbst als Nicht-Potter-Fan eine dicke positive Überraschung.
Goser
2023-10-14, 16:29:17
COCOON super kleine Indie Perle. Herrlich anders und atmosphärisch.
Vom Designer von Inside und Limbo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es ist kurz, kurzweilig und läuft einfach so durch, auf eine tolle Art und Weise. Wie ein gutes Buch mit einer warmen Decke und leckeren Knabenkram an einem Sonntag Nachmittag.
https://store.steampowered.com/app/1497440/COCOON/
im gamepass enthalten
8,5 von 10 Indie Perlen.
msilver
2023-10-15, 07:29:17
Oh, geil. Danke!
Kannte das nicht.
jagger
2023-10-15, 18:26:56
Baldurs Gate 3
So, bin durch 150h auf Mittel. Obwohl ich nicht der Rollenspieler bin, muss man einfach sagen, das Spiel ist episch. Story, Präsentation einfach 10 von 10. Gameplay gibts paar kleine Macken (z.B., das Inventory Management), aber sonst, gibts da für mich wenig zu bemängeln. An jeder Ecke tut sich quasi eine neue Story auf, die Erzählerin, die Cutscenes, Gameplay passt einfach alles.
Man muss sich halt Zeit nehmen, mit einem Durchrushen, wird man dem Spiel nicht gerecht. Obwohl ich lange und sorgfältig gespielt habe, weiß ich, dass ich einige Quest/Optionen nicht ausgenutzt habe, aber das gehört auch einfach dazu.
Dass das Spiel zu Akt 3 abflacht kann ich nicht sagen, ich würde sagen, ganz im Gegenteil, da die Story/ Questdichte doch eher zunimmt und auch seine Abschlüsse finden.
Wenn man sich mit den Regeln auskennt, kann man sicherlich bei den Kämpfen noch mehr rausholen, aber es geht auch so, da ja immer angezeigt wird, was geht/nicht geht. Ansonsten F5 - F8 ist dein Freund.
Ich habe die Camera und WASD Mode benutzt, wo du mit den Pfeiltasten den Leader mit TP Camera steuern kannst.
Für mich eine 10/10, aber zeitintensiv.
interzone
2023-10-18, 19:47:19
XCOM 2 - War Of The Chosen: ist das AddOn zu XCOM2, und habe ich direkt nach den Hauptspiel durchgezogen. War Of The Chosen ist klar das bessere Spiel - mehr Abwechslung bei den Missionen, drei zusätzliche Fraktionen, deren Helden mit speziellen Fähigkeiten man verwenden (und aufleveln) kann, und zusätzliche Gegner in Form von drei Helden-Aliens, die sporadisch in den Missionen zusätzlich für etwas Wirbel sorgen können.
Auch sind ein paar technische und nervige Mängel abgestellt worden ("ewiges" Warten nach dem Ende der Mission, Ruckeln bei manchen Zwischensequenzen, etc.).
Theoretisch müsste man das Hauptspiel gar nicht spielen, da man mit dem AddOn durchweg glücklicher sein könnte, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das der beste Weg ist.
Beim ersten Durchgang mit dem Hauptspiel kennt man weder die Gegner, noch die Eigenarten die zu beachten sind, wie man den Aufbau des eigenen Schiffes oder die Verwendung der Ressourcen plant.
Das ist beim zweiten Durchgang dann alles kein großes Problem mehr (nun ja, sollte es sein), so dass dann alles recht fluffig geht, und ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad recht locker durchgezogen bin, ohne auch nur einen Todesfall in der Mannschaft. Und beim Durchschauen der Statistiken, bin ich doch recht fix beim Erreichen der Ziele gewesen, und hatte ein Mehrfaches des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung.
Wer rundenbasierte Kämpfe mag, mit einem wissenschafts- und Aufbaupart, und dann noch auf eine leicht trashige aber tolle Alienstory steht, ist hier gut bedient. Das Spielen des Vorgängers ist von Vorteil.
Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann einmal noch ein Remake von Terror Of The Deep.
M4xw0lf
2023-10-18, 20:17:53
XCOM 2 - War Of The Chosen: ist das AddOn zu XCOM2, und habe ich direkt nach den Hauptspiel durchgezogen. War Of The Chosen ist klar das bessere Spiel - mehr Abwechslung bei den Missionen, drei zusätzliche Fraktionen, deren Helden mit speziellen Fähigkeiten man verwenden (und aufleveln) kann, und zusätzliche Gegner in Form von drei Helden-Aliens, die sporadisch in den Missionen zusätzlich für etwas Wirbel sorgen können.
Auch sind ein paar technische und nervige Mängel abgestellt worden ("ewiges" Warten nach dem Ende der Mission, Ruckeln bei manchen Zwischensequenzen, etc.).
Theoretisch müsste man das Hauptspiel gar nicht spielen, da man mit dem AddOn durchweg glücklicher sein könnte, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das der beste Weg ist.
Beim ersten Durchgang mit dem Hauptspiel kennt man weder die Gegner, noch die Eigenarten die zu beachten sind, wie man den Aufbau des eigenen Schiffes oder die Verwendung der Ressourcen plant.
Das ist beim zweiten Durchgang dann alles kein großes Problem mehr (nun ja, sollte es sein), so dass dann alles recht fluffig geht, und ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad recht locker durchgezogen bin, ohne auch nur einen Todesfall in der Mannschaft. Und beim Durchschauen der Statistiken, bin ich doch recht fix beim Erreichen der Ziele gewesen, und hatte ein Mehrfaches des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung.
Wer rundenbasierte Kämpfe mag, mit einem wissenschafts- und Aufbaupart, und dann noch auf eine leicht trashige aber tolle Alienstory steht, ist hier gut bedient. Das Spielen des Vorgängers ist von Vorteil.
Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann einmal noch ein Remake von Terror Of The Deep.
Mir war WotC tatsächlich zu viel. Alle fünf Sekunden irgendeine aufploppende Mission oder sonstige Meldung. Das Grundspiel war da für mich genau richtig.
ImmortalMonk
2023-10-19, 07:54:16
CP Phantom Liberty inklusive Hauptspiel
Was soll ich sagen, ein tolles Spiel. Klar es hat Schwächen, jedoch finde ich das Gesamtpaket wirklich gelungen und bei CP kommt dann erschwerend hinzu, dass das genau mein Setting ist, ich liebe Cyberpunk Settings.
Die Erweiterung hat mir ebenfalls gefallen, bietet wie schon damals Blood and Wine für The Witcher 3 mehr Spielzeit als so manches Hauptspiel und ist hervorragend in die Mainstory integriert.
Das neue Ende habe ich mir ebenfalls angesehen. Ohne hier zu spoilern ist das ein Ende, bei welchem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es der Grundstein für CP 2 sein wird.
Marscel
2023-10-22, 14:47:40
Jedi Knight 3 – Jedi Academy
Damals, vorm Krieg™ haben Kumpels und ich das gerne im MP gespielt, der SP war mir gar nicht in Erinnerung mehr, anders als JK2. Nun, zu Recht:
Erbärmliche Jedis, das fällt öfter mal als Dialoglinie im Spiel. Vielleicht bin ich echt zu alt für SW, aber wenn man merkt, dass Hogwarts und Auenland mehr based sind als dieser Samariter-Haufen, ist man entwachsen.
Von dem dunklen Setting von Desann, Kyle und Jane ist nichts übrig, dafür Kiddos, die zwei Drittel in irrelevanten Füllmissionen die 110 der Galaxie spielen. Und als das Spiel kurz mal in Fahrt kommt, verbringt man die Zeit im repetitivsten Level, den das Spiel zu bieten hat.
Die Kämpfe sehen vordergründig cool aus und bieten mehr als JK2, aber spielerisch ist das mies: Im Grund fokusloses Fuchteln und im Kreis herumrennen, viel Glückssache. Bei größeren Bossen ist man genervt genug, dass man irgendwann F4 drückt, die Healthbar vom Gegenüber im Blick hält, draufkloppt und je nach Erfolg und Quicksave oder -load macht und die nächste Runde startet. Also in Zeiten von Witcher oder Hellblade ist das nur noch nervig, selbst das Ur-Gothic hatte ja schon sowas wie Gegnerfokus. Irgendwann spammt das Spiel Lichtschwertgegner en masse, und ich fragte mich, ob das ganze Vorbeirennen und Ignorieren eig. by design ist.
So, sieben zähe Stunden um, Zeit fürs ewige Verstauben im GOG-Archiv.
Ice-Kraem
2023-10-22, 15:26:45
Mir war WotC tatsächlich zu viel. Alle fünf Sekunden irgendeine aufploppende Mission oder sonstige Meldung. Das Grundspiel war da für mich genau richtig.
Ja finde ich auch so...
Disconnected
2023-10-30, 18:34:52
AMID EVIL
Man hat sich bei diesem deutlich sehr von Heretic, Quake, Painkiller und Serious Sam inspirieren lassen. Grafisch ist es irgendwie eine seltsame Mischung: einerseits Levelgeometrie wie Anfang der 2000er, Gegner auf dem Level einer Generation davor und keine Texturfilterung; auf der anderen Seite UE4 mit Raytracing und DLSS. Gefallen hat mir die Schnörkellosigkeit des Gameplays ohne überflüssigen Schnickschnack und der atmosphärische Soundtrack von Andrew Hulshult. Aber es gibt dennoch eine Menge zu kritisieren. Das Movement fühlt sich seltsam an, so als ob irgendwas mit der Schwerkraft in diesem Spiel nicht stimmt. Dazu hatte ich immer wieder Clipping und Probleme, aus Wasserpools zu kommen. Dann das Leveldesign: es hat die Unart von Serious Sam übernommen, alles in überdimensionalen Ausmaßen zu bauen. Man kommt sich in der Umgebung regelrecht zwergenhaft vor und es dauert trotz Always Run eine Ewigkeit von A nach B zu kommen. Die Level selber sind meistens ziemlich langweilig und teilweise recht nervig aufgebaut. Besonders toll sind diese Level mit endlos langen schmalen Planken, auf denen man von fliegenden Gegnern attackiert wird, dann runterfällt und wieder ganz nach oben kraxeln darf oder gleich im Bottomless Pit stirbt. Besonders die letzte Episode war für mich eine einzige Qual. Keine Ahnung, was die Entwickler geraucht haben. Einmal durchspielen reicht, ich brauche auch kein Addon. War auf Hard auch nicht sonderlich schwer.
Timolol
2023-10-30, 19:46:08
STRAY
Hab schon nen Jahr nix mehr gezockt. Festgetackert auf 144FPS lief das 99% der Zeit so. Richtig nice. Nur leider gabs einen BUG wo DOC der Roboter sich nicht mehr bewegt hat und nur dumm rumstand. Musste dann neu laden. Das hats etwas vermiest, weil ich dann unsicher war ob ich jetzt noch alles richtig mache und hab ab da an immer wieder gegoogelt. (Hatte ja mal ein Spiel "A WAY OUT". Das hatte einen miesen BUG und musste abgebrochen werden weil es keine Lösung dafür gab).
Und die Tastenbelegung auf der Tastatur... wusste nicht wie mans ändert und habs gelassen. Mir dabei aber ständig den kleinen Finger verkrampft. Vlt. wärs mit meinem xbox controller besser gewesen.
Hat Spaß gemacht. Hab das Spiel bewusst gekauft und suche grad nach ähnlichem und bin VÖLLIG überfordert.
Senaca
2023-10-30, 19:48:24
Wie unterschiedlich das sein kann. Ich fand es mit dem Addon noch besser.
Fand es storyseitig cool auch die "Chosen" zu legen und deren Waffen zu haben.
msilver
2023-10-31, 08:08:35
AMID EVIL
Man hat sich bei diesem deutlich sehr von Heretic, Quake, Painkiller und Serious Sam inspirieren lassen. Grafisch ist es irgendwie eine seltsame Mischung: einerseits Levelgeometrie wie Anfang der 2000er, Gegner auf dem Level einer Generation davor und keine Texturfilterung; auf der anderen Seite UE4 mit Raytracing und DLSS. Gefallen hat mir die Schnörkellosigkeit des Gameplays ohne überflüssigen Schnickschnack und der atmosphärische Soundtrack von Andrew Hulshult. Aber es gibt dennoch eine Menge zu kritisieren. Das Movement fühlt sich seltsam an, so als ob irgendwas mit der Schwerkraft in diesem Spiel nicht stimmt. Dazu hatte ich immer wieder Clipping und Probleme, aus Wasserpools zu kommen. Dann das Leveldesign: es hat die Unart von Serious Sam übernommen, alles in überdimensionalen Ausmaßen zu bauen. Man kommt sich in der Umgebung regelrecht zwergenhaft vor und es dauert trotz Always Run eine Ewigkeit von A nach B zu kommen. Die Level selber sind meistens ziemlich langweilig und teilweise recht nervig aufgebaut. Besonders toll sind diese Level mit endlos langen schmalen Planken, auf denen man von fliegenden Gegnern attackiert wird, dann runterfällt und wieder ganz nach oben kraxeln darf oder gleich im Bottomless Pit stirbt. Besonders die letzte Episode war für mich eine einzige Qual. Keine Ahnung, was die Entwickler geraucht haben. Einmal durchspielen reicht, ich brauche auch kein Addon. War auf Hard auch nicht sonderlich schwer.
Ich liebe dieses Spiel! Von mir ne 10/10
TommyLeeBones
2023-11-01, 03:04:09
Starfield mit 150+ Stunden hat mich gut unterhalten. Allerdings nicht die Sogwirking von einem Skyrim oder Fallout. Grafisch auch keine Perle. Ähnelt einem "aufgemotzten" Skyrim und die Schauplätze wiederholen sich auf die eine oder andere Weise recht häufig. Inhaltlich haben mir die umfangreichen Sidestories je Fraktion ganz gut gefallen. Da gab's immer ordentlich Entwicklung. Bzgl. Weltraumkampf. Mit speziellen Schiffupgrades (insbesondere Waffen) war man recht schnell OP. Allerdings gab's nicht all zu viele Weltraumkämpfe. Zu Fuß war dahingehend schon mehr los und es gab ordentlich was zum Wegrotzen einschl. Loot. Als Weltraummessi hat dahingehend der Skill Gewichtheben (4/4) sehr geholfen. Ansonsten fand ich Überzeugen, Boostpack und Sicherheit (Schlösser knacken) noch hilfreich. Die restlichen Skills waren nach dem ersten Durchlauf nicht wirklich notwendig. Auch das Crafting hab ich weitestgehend ignoriert.
Spaßiger Shooter, weniger Weltraum als erwartet. 7/10
Timolol
2023-11-01, 23:39:53
Hab grad bissle viel Zeit und stöbere den Steam Store durch. Ich bin so überfordert und kann es auch gar nicht fassen das es so eine Unmenge an Spielen mittlerweile gibt.
Hab mir jetzt Journey to the Savage Planet runtergeladen. Bin jetzt bei 20% und die meiste Zeit irgendwie genervt... Am meisten am Anfang... Ist witzig gemacht. Aber irgendwie gibts kein Ziel. Man latscht die ganze Zeit auf den Planeten rum und sammelt Zeugs um aufzurüsten und das Raumschiff wieder fit zu machen.
Grad für mich mit beschissenem Orientierungssin sind solche Spiele ein Graus.
Eine gewisse Linearität mit Kinoähnlichen Zwischensequenzen und direkten kleinen Zielen macht mir mehr Freude.
Vlt. ist "High on Life" ja was. Hm.
Radeonfreak
2023-11-02, 16:30:33
Alan Wake II.
Feines Teil, hat gefesselt und Spaß gemacht. Hoffe Teil III braucht keine 13 Jahre.
Mordekai2009
2023-11-03, 00:25:12
CULTIC: Interlude. Kurz aber interessant... :D
Es bezieht sich nur auf Interlude Episode, nicht die Hauptepisode.
crux2005
2023-11-03, 01:30:39
Alan Wake II.
Feines Teil, hat gefesselt und Spaß gemacht. Hoffe Teil III braucht keine 13 Jahre.
Ja, 14-15 mindestens. :D
MadCat
2023-11-04, 14:04:12
Hi,
gerade "Jusant" durchgespielt.
https://store.steampowered.com/app/1977170/Jusant/
Hat mir mir echt gut gefallen. Der Designstil der Fahrzeuge und die Architektur erinnert mich stark an Werke von Moebius.
Das ganze Game kommt ohne Worte aus und wird über Briefe und Notizen erzählt.
Hab für das Game etwas über 7h benötigt. Hab nicht alle Schriftstücke und so gefunden. Mal sehen, ob ich unvollständige Kapitel nochmal anspiele.
Ist auch im MS Game Pass enthalten und kann es darüber nur empfehlen.
crux2005
2023-11-04, 16:38:54
Hi,
gerade "Jusant" durchgespielt.
Hat mir mir echt gut gefallen. Der Designstil der Fahrzeuge und die Architektur erinnert mich stark an Werke von Moebius.
Das ganze Game kommt ohne Worte aus und wird über Briefe und Notizen erzählt.
Hab für das Game etwas über 7h benötigt. Hab nicht alle Schriftstücke und so gefunden. Mal sehen, ob ich unvollständige Kapitel nochmal anspiele.
Ist auch im MS Game Pass enthalten und kann es darüber nur empfehlen.
DON'T NOD macht zwei neue Spiele und hier gibt es nicht mal einen Faden. ;(
AtTheDriveIn
2023-11-05, 12:33:54
Nach Jahren endlich Titanfall 2. War lange Zeit ungespielt in der Steam-Library
Der Singleplayer, speziell die zweite Hälfte, ist schon sehr stark. Open World kann ich zur Zeit nicht mehr sehen, da hat mich das schlauchige Design, zusammen mit der Story und den witzigen Ideen schon sehr begeistert.
9/10
Mephisto
2023-11-05, 12:49:02
DON'T NOD macht zwei neue Spiele und hier gibt es nicht mal einen Faden. ;(Vermutlich weil die nicht DLSS3FGRTPTSUPADUPA unterstützen. :tongue:
Sacred Gold aus'm Sale von GoG, Kampagne Ancaria auf Silber. Knapp 200h gebraucht. Hat ab und an leichte Macken (Bildschirm bleibt beim Starten schwarz, 2..3 Nebenquest lassen sich ned abschließen, ansonsten läuft es erstaunlich gut unter Win11). Grafik ist halt komplett Oldschool.
Ich fand's stellenwiese übertrieben schwer gegen die Drachen und die Riesenspinnen. Da hilft nur Inventar voll mit Heiltränken und beim Kloppen der harten Viecher zwischen dem Ballern Space-Taste spammen.
redpanther
2023-11-06, 18:19:37
STARFIELD 6 von 10 Raumschiffen
Schwierig ein Fazit zu ziehen. Auf jeden Fall wurde seeehr viel Potential wurde verschenkt.
Die Technik ist für mich das kleinste Problem. Zumindest zusammen mit den aktuell verfügbaren Community Mods läuft es gut und sieht meistens recht ansehnlich aus. Das man aber ein game mit völlig vermurksten Gamma released, kann ich nicht verstehen.
Ich bin kein Bethesda fan, habe aber dieses Jahr Fallout 4 durchgespielt. Und man merkt an allen Ecken und Enden, das man da die Engine übernommen hat und nur ein klitze klein wenig an Verbesserungen gearbeitet hat.
Es gibt so vieles im Spiel, was einfach nutzlos und überflüssig ist und dazu auch noch keinen wirklichen Spass gemacht hat.
Crafting, Outpost, Raumschiff bau, alles im Weltraum, Kräfte, WOZU? Hat alles eigentlich kein Mehrwert im Spiel und man braucht es (zum Glück?) nicht mal.
Sicherlich auch der steinalten Engine geschuldet ist, das es keinerlei Fahrzeuge im Spiel gibt. Ok, ok, es gibt Raumschiffe und Baufahrzeuge und was weis ich noch. Aber das STEHT alles nur rum.
Also genauer, Fahrzeuge die man selbst auf den Planetenoberflächen bewegen kann fehlen komplett. U.a. dieser Fakt nagt stark an der Glaubwürdigkeit der Welt.
Die Raumschiffe haben Schutzschilde, aber nicht mal einen kleinen Rover an Bord???
Telefon, email und sonstige Kommunikation scheint weitestgehend abgeschafft, warum sonst soll ich ich so oft zu irgendwelchen Questgebern, nur um ihnen etwas zu mitzuteilen? (Schon mal CP77 gespielt??)
Der Shooter Part ist eigentlich ganz gut gelungen, aber warum sind die Waffen so relativ Einfallslos?
Alle sehr ähnlich zu FO4 und für meinen Geschmack irgendwie zu wenig SciFi vorzufinden.
Warum gibts nur eine Taschen Funzel und keinerlei Nachtsicht?
Richtig schlecht ist der Main Quest. Dafür fand ich die Fraktions Quests ziehmlich gut.
Die haben mir Spass gemacht und auch ein Paar Zufalls Quests oder Events waren nett.
Auch die Planeten sind schön gemacht und abwechslungsreich. Die Locations dort sind zwar nicht alle gleich, aber es gibt nicht wahnsinnig viele verschiedene. Es kann (nicht selten) vorkommen, das Locations tatsächlich Identisch sind. Das geht soweit, das man durch die Tür rein kommt und die Toten Bewohner liegen an EXAKT der gleichen Stelle. ALLES sieht gleich aus, sogar die Gegner sind die selben. Das geht imho gar nicht und muss randomisiert geschickter gemacht sein.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man komplett auf Intelligente Aliens verzichtet hat und die sich damit auftuenden Möglichkeiten Geschichten zu erzählen.
Ich glaube es wäre einfach zu viel zusätzlicher Aufwand gewesen den man gescheut hat.
So kann man fast endlos weiter aufzählen was man alles hätte anders und besser machen könne, ja eigentlich müssen.
CP77 empfinde ich zB als deutlich Futuristischer als Starfield, das ja noch deutlich weiter in der Zukunft Spielt.
Es zeigt auch deutlich auf, das Bethesda endlich eine NEUE Engine braucht.
WENN man Shooter, SciFi und Weltraum affin ist, kann man aber trotz allem gut Unterhalten werden.
Ich habe viele Stunden in der SF Welt verbracht und habe es nicht bereut.
Ich könnte ja noch weiter spielen, aber ich sehe jetzt nach den Haupt Quest keinen weiteren Sinn mehr darin.
Vielleicht werden ja noch Updates/DLCs eine Verbesserung bringen. Ich glaube aber nicht an eine Grundsätzliche Änderung an dem was SF ist.
Detroit become Human
9/10, 8.9h laut Steam.
Ein interaktiver Spielfilm mit beeinflussbarerer Handlung, aber nichts für QTE-Hasser. :)
Trotz des Alters grafisch immer noch gut, obwohl sich meine GPU gelangweilt hat.
Call of Duty: Modern Warfare 3 -> 7/10
Die alljährliche Ballerbude. Teil 2 hat mich vergangenes Jahr deutlich mehr beeindruckt, aber die offenen Missionen im dritten Remake haben durchaus ihren Reiz und das Gameplay ist erfreulich flott & flüssig. Ich vermisse trotzdem den völlig übertriebenen Bombast-Pathos der früheren Werke. Mal sehen, was 2024 kommt ...
MfG
Raff
Triniter
2023-11-10, 08:37:15
Lies of P (9/10 verrückte Puppen)
Was soll ich sagen, ich lieb es. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt in den letzten Jahren. Ein sehr schön gemachtes Spiel das viele von FromSoftware aufgreift aber gefühlt nicht nur blind kopiert. Die Story ist nicht ganz so abgedreht und versteckt wie bei FromSoftware aber liegt auch nicht einfach auf der Straße. Technisch ist das Spiel vom ersten Tag an absolut perfekt gelaufen (irgendwie schlimm das man das heute so erwähnen muss). Die Bosse sind teilweise sehr hart aber selten absolut unfair. Die letzten beiden (Simon Manus und namenlose Puppe) waren in P2 vielleicht etwas drüber, gerade die nameless hat quasi so gut wie keine Regenerationsphasen, der Boss ist aber eigentlich auch nur optional. Von meiner Seite aus bisher ganz klar GotY.
redpanther
2023-11-11, 12:32:56
Alan Wake Remaster 7/10
Als Einstimmung zu Teil 2.
Habs damals irgendwann mal durchgespielt, konnte mich aber nicht an viel erinnern, doch zu lange her.
Die Verbesserungen im Remake sind schon sichtbar, primär bei den Texturen (hab kurz das non-Remake angespielt, bis mir die Texturen dann doch zu sehr in den Augen weh taten), auch wenn es natürlich kein Next-Gen Grafik ist. Das Remaster sollte imho trotzdem nicht mehr als ~15€ kosten.
Es ist immer noch oft sehr Stimmungvoll und über die Story die erzählt wird auch interessant.
Ohne Story wäre der doch sehr simpel gestrickte Shooter Part zu langweilig.
Was nicht geht, ist das es Grafik Fehler gibt, wenn man nicht den Monitor auf 60hz stellt und VSync an macht.
Warum kann das Remedy nicht fixen?
60fps haben mich nicht wirklich gestört, aber es wären auch locker viel mehr drin.
Sollte man eigentlich Control vor AW2 gespielt haben?
Das habe ich, kann mich aber an die Story auch nicht mehr erinnern x-)
Radeonfreak
2023-11-11, 13:55:15
Sollte man eigentlich Control vor AW2 gespielt haben?
Das habe ich, kann mich aber an die Story auch nicht mehr erinnern x-)
Wenn man Control schon mal gespielt hat dann ist das okay und muss nicht zwingend vorher noch mal durch gespielt werden. Schaden kanns aber nicht.
Nur wenn man es noch nie gepielt hat dann ist es vor AW II ein Muss.
Turrican-2
2023-11-12, 23:58:44
★★★★★
Baldurs Gate 3
Was soll ich hierzu noch schreiben? Meine Bildergallerie bezeugt meine Begeisterung (Spoiler!): https://steamcommunity.com/id/mightymaia/screenshots/
Nicht nur ein Meisterwerk sondern auch ein wichtiges Leuchtfeuer im Sumpf herzloser Tripple-A Gurken. Baldurs Gate 3 begeistert mit einer glaubwürdigen, lebendigen und abwechslungreichen Welt. Charaktere sind spannend geschrieben, top visualisiert und noch besser synchronisiert. Des Spielers Handlungen verändern die Welt an jeder Ecke meist schlüssig und nachvollziehbar. Das Gameplay bietet mit Dutzend verschiedener Klassen und zahlreichen Spells sowie Equip vielfältige Möglichkeiten - wohl kaum ein Kampf wird gleich geführt. Ein ganz besonders Abenteuer und Teil meiner persönlichen Top10 der letzten 2 Dekaden (bzw. alles was nach WoW bis 2007 erschien).
Wer's noch nicht gesehen hat, hier ein würdiges GameTwo Special zu Baldurs Gate 3: https://youtu.be/pjoMzNv7r04
Marscel
2023-11-13, 00:49:18
Days Gone
Man nehme das Szenario aus Resident Evil, eine fahrzeug- und revierfokussierte Open World wie Mad Max, Action und RPG-Elemente der Sorte Tomb Raider und setzt sich die Sons of Anarchy Kutte auf, inkl. Soundtrack, dann ist Days Gone ziemlich gut beschrieben.
Ein toll gelungenges Spiel mit vielen stark gezeichneten Charakteren, einer Story, die es schafft immer wieder neu abzuholen, sehr, sehr viel Liebe zum Detail, und das Gefühl, dass man unter der Tastatur das Bike ruckeln fühlt. Tatsächlich ist das Spiel extrem rund, man hatte nicht eine Sekunde den Eindruck, dass die Entwickler irgendeinen Kompromiss machen mussten. Auch wenn die Vegetationszonen manchmal ELEX-like aneinander kleben, war doch ein Schneesturm das Beeindruckendste, was ich lange in einem Spiel gesehen.
Anfänglich wird man sich vermutlich erstmal mit den 47 Tasten herumschlagen, die das Spiel teils etwas rücksichtslos vereinnahmt. Und auch werden die 40h durchaus manchmal mit sehr repitivien Tasks gefüllt, Nester niederbrennen, Leute befreien, irgendein Camp platt machen, Zeug sammeln. Von mir aus hätte man auch den Sprit länger halten lassen können und dafür weniger im Spiel herumliegen lassen sollen, das wäre wie bei Mad Max deutlich entspannter.
Aber eine Sache hat mich doch sehr gewurmt: Das Spiel ist nachts viel zu hell, viel zu hell. Man sieht den Halbmond oft und ich könnte Screenshots anfertigen, bei denen man nicht sagen könnte, ob vielleicht doch die Sonne scheint. Man kann die Scheinwerfer aufm Bike ausmachen und sieht auf 100m noch irgendeinen Zombie. Wie viel Gruselpotential das verschenkt, man wie gruselig hätte es sein können, dass man wie bei STALKER nachts lieber drinnen bleibt bei all den Schreien und Geräuschen. Es gibt aber ein paar düstere Situationen, in denen Minen z. B.
Kann man auch wunderbar auf Deutsch spielen, die Sprecher sind erste Klasse, manchmal waren die Stimmen aber etwas unpassend gemischt.
Nun, gibt wirklich gar nichts, was gegen Days Gone spricht, wenn man irgendwie Action, Motorräder oder waldige US-Westküste mag. Klare Empfehlung.
Crazy_Chris
2023-11-13, 09:38:24
Dishonored 6/10
Lag seit Ewigkeiten auf dem Mountain of Joy und jetzt hatte ich mal Lust und Zeit es durchzuspielen. Als großer Thief Fan bin ich enttäuscht. Das Spiel ist deutlich zu leicht. :freak: Durch die ganzen Zauber wie Teleportieren und Gegner durch Wände sehen gibt es quasi keine Herausforderung mehr. Außerdem ist die KI recht doof und eine echte Sandbox gibt es nicht da man in der Regel nur 1-2 Wege zum Ziel hat. Ich glaube die Entwickler wollten die Möglichkeit bieten das man es entweder mit Schleichen (mein Spielstil) oder nur mit ballern durchspielen kann. Darunter leidet aber dann das Balancing und das Mapdesign.
Die dystopische Welt ist an sich sehr gut gelungen und es gibt einige interessante Figuren. Texte und Bücher die man in der Welt findet sind für meinen Geschmack aber relativ langweilig. Man findet einfach zu viel belangloses Zeug. Hab für die Hauptquest + Nebenquests ca. 24 Stunden gebraucht. Alle Runen habe ich aber nicht eingesammelt.
Grafisch ist es für ein mehr als 10 Jahre altes Spiel dank Unreal 3 aber noch recht hübsch finde ich.
Bin noch unschlüssig ob ich mir die Nachfolger anschaue. Irgendwo im Spieleberg liegen die nämlich auch noch rum. Oder vielleicht eine anderes Rattenspiel? A Plague Tale zum Beispiel. :uconf2:
msilver
2023-11-13, 10:29:55
Krass, wusste nicht, dass es die unreal engine ist.
JackBauer
2023-11-13, 11:04:32
Dishonored 6/10
Lag seit Ewigkeiten auf dem Mountain of Joy und jetzt hatte ich mal Lust und Zeit es durchzuspielen. Als großer Thief Fan bin ich enttäuscht. Das Spiel ist deutlich zu leicht. :freak: Durch die ganzen Zauber wie Teleportieren und Gegner durch Wände sehen gibt es quasi keine Herausforderung mehr. Außerdem ist die KI recht doof und eine echte Sandbox gibt es nicht da man in der Regel nur 1-2 Wege zum Ziel hat. Ich glaube die Entwickler wollten die Möglichkeit bieten das man es entweder mit Schleichen (mein Spielstil) oder nur mit ballern durchspielen kann. Darunter leidet aber dann das Balancing und das Mapdesign.
Die dystopische Welt ist an sich sehr gut gelungen und es gibt einige interessante Figuren. Texte und Bücher die man in der Welt findet sind für meinen Geschmack aber relativ langweilig. Man findet einfach zu viel belangloses Zeug. Hab für die Hauptquest + Nebenquests ca. 24 Stunden gebraucht. Alle Runen habe ich aber nicht eingesammelt.
Grafisch ist es für ein mehr als 10 Jahre altes Spiel dank Unreal 3 aber noch recht hübsch finde ich.
Bin noch unschlüssig ob ich mir die Nachfolger anschaue. Irgendwo im Spieleberg liegen die nämlich auch noch rum. Oder vielleicht eine anderes Rattenspiel? A Plague Tale zum Beispiel. :uconf2:
echt jetzt für mich noch immer 10/10 habs erst 2021 wieder durchgespielt, fantastisch gealteret, das Art Design wird nie schlecht agen
M4xw0lf
2023-11-13, 13:04:07
Dishonored 6/10
Ungedingt Dishonored 2. Selbst wenn dir die Schleicherei zu einfach ist (wobei der Schwierigkeitsgrad sich massiv hochschrauben lässt in den Einstellungen), hat es einige super geniale Level die man gespielt haben muss als Freund solcher Spiele.
Mephisto
2023-11-13, 13:04:48
Dishonored Durch die ganzen Zauber wie Teleportieren und Gegner durch Wände sehen gibt es quasi keine Herausforderung mehr.Diese eine Fähigkeit sollte man vermeiden; macht irgendwie das Spiel kaputt, und sieht auch unschön aus. Für mich ist Dishonored definitiv eines der besten Spiele ever. :smile:
Crazy_Chris
2023-11-13, 13:29:59
Diese eine Fähigkeit sollte man vermeiden; macht irgendwie das Spiel kaputt, und sieht auch unschön aus. Für mich ist Dishonored definitiv eines der besten Spiele ever. :smile:
Ja das wirkt leider ein wenig wie ein Cheat Overlay. Ich habs zwischendurch auch weggelassen aber die Verführung ist groß es auch zu nutzen.
Das Artdesign und die Atmosphäre haben ja genau dafür gesorgt, dass ich es überhaupt durchgespielt habe. Gestern Abend habe ich auch noch die Walschlachthaus Mission aus dem 2. DLC gespielt. Kranker scheiß. :freak:
Von daher kommt Dishonored 2 dann mit etwas Abstand sicher noch auf die Liste. :up: Das Spielprinzip wurde da ja bestimmt auch etwas verfeinert.
Marscel
2023-11-13, 13:43:15
Von daher kommt Dishonored 2 dann mit etwas Abstand sicher noch auf die Liste. :up: Das Spielprinzip wurde da ja bestimmt auch etwas verfeinert.
Ohne jetzt zu spoilern: Hmmm. Artwork und Feeling ist dann auch ingesamt eher mediterran und noch weniger düster.
Tatsächlich würd ich mir evtl. erstmal Death of the Outsider angucken. Das Ende der Story tut ggf. D2 keinen Abbruch.
Lurtz
2023-11-13, 14:40:57
Diese eine Fähigkeit sollte man vermeiden; macht irgendwie das Spiel kaputt, und sieht auch unschön aus. Für mich ist Dishonored definitiv eines der besten Spiele ever. :smile:
Ja, hab ich in beiden Spielen nicht genutzt. Geht definitiv ohne.
VfBFan
2023-11-14, 09:49:06
Dishonored 2 sollte man gespielt haben, wenn man auch nur etwas mit dem Genre anzufangen weiß. Schon allein wegen diesem einen genialen Uhrwerk-Dingsbums-Level. :-)
Crazy_Chris
2023-11-14, 10:17:22
Dishonored 2 sollte man gespielt haben, wenn man auch nur etwas mit dem Genre anzufangen weiß. Schon allein wegen diesem einen genialen Uhrwerk-Dingsbums-Level. :-)
Lustigerweise eben gesehen das es Dishonored 2 gerade bei Steam mit 90% Rabatt gibt. Also für schlanke 2,99€ für die, die es noch nicht haben. :wink:
M4xw0lf
2023-11-14, 12:28:50
Ich fand das andere noch geiler :D
Finch
2023-11-14, 12:42:32
Metal Gear Solid
Auch heute noch ein klasse Spiel.
VfBFan
2023-11-14, 13:38:51
Lustigerweise eben gesehen das es Dishonored 2 gerade bei Steam mit 90% Rabatt gibt.
Habe bei einem anderen Arkane-Titel, also Deathloop, für 11,99€ zugegriffen.
Slipknot79
2023-11-14, 17:35:52
Scorn
+ Grafisch/visuell recht gut. Bizzar, erinnert teilweise an Alien.
+ Deswegen einladend um die Welt zu erkunden, auch wenn keine Story vorhanden ist.
+ Gute Animationen.
+ Fast immer im Hz limit des Monitors (150-161fps)
+ Stabil, keine crashes
+ UWQHD support
+ Puzzles sind machbar
+ Sounddesign
+- Wenige Waffen, keine Bastlereien
+- Lästige Intro. Kann aber geskipt werden mit Trick
+- Teilweise Nachladeruckler
- Story?
- Teileweise kack Speicherpunkte
- kein freies Speichern
- Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar und ist recht schwer. Teilweise nur machbar, wenn man an den Gegnern einfach weiterläuft
- kein HDR
- Wenige Gegnertypen
- Teilweise Totalausfall beim Versuch mit der Welt zu interagieren, zB Aufzug starten, ammo aus dem Spender holen, Türen öffnen... (hängt mit DLDSR zusammen) Äußerst ärgerlich sowas.
- Einmalig kam es vor, dass ich nach einem Spielstart und Klick auf "Weiter" das Spiel fortsetzten wollte. Tatsächlich wurde dann ein Abschnitt geladen, wo ich noch gar nicht war. Musste dann über "Spiel laden" das letzte Autosave laden.
- Mehr als die 10 ausgegebenen EUR war das Teil tatsächlich nicht wert.
7,5/10
6h49min
crux2005
2023-11-14, 19:58:47
Habe bei einem anderen Arkane-Titel, also Deathloop, für 11,99€ zugegriffen.
Finde alle Dishonored Teile sehr geil. Aber Deathloop war für mich eine Enttäuschung.
msilver
2023-11-15, 05:52:03
Deathloop hatte aber das bisher geilste Setting, optisch voll mein Ding. Hab aber nie verstanden, den Kern. Sehr schade.
crux2005
2023-11-15, 18:59:07
Deathloop hatte aber das bisher geilste Setting, optisch voll mein Ding. Hab aber nie verstanden, den Kern. Sehr schade.
Es ging um ein einfacheres Spiel für die Massen zu machen.
JackBauer
2023-11-15, 19:06:13
das Spiel ich komm da nicht rein vor allem da sich das schießen und das Trefferfeedback miserabel sind
Marscel
2023-11-15, 19:11:23
das Spiel ich komm da nicht rein vor allem da sich das schießen und das Trefferfeedback miserabel sind
Geht noch. Aber so die Welt als Ganzes find ich bis jetzt schwer greifbar, werd ich aber nochmal berichten. Erstmal ist der letzte konkrete Punkt auf der To-Do-Liste erledigt, und jetzt muss ich mich um die 8 Bosse kümmern, irgendwie, noch absolut keine Ahnung, was da sinnvoll ist.
Bei Prey Mooncrash kannte man wahrscheinlich Prey gut genug, um die Welt gut einschätzen zu können, aber hier ...
Hucke
2023-11-15, 19:27:16
Starfield 6/10
Durchgespielt ist übertrieben aber ich hab die erste Starborn Rüstung. Ballern macht teilweise Spaß, manche Quests und Locations sind durchaus unterhaltsam aber den Raumkampf mag ich noch immer nicht. Und ich glaub aktuell hab ich keinen Bock auf einen weiteren Durchgang. Mit Mods und Weiterentwicklung könnte das Spiel aber zukünftig noch einiges bieten.
Blase
2023-11-15, 19:33:36
Geht noch. Aber so die Welt als Ganzes find ich bis jetzt schwer greifbar, werd ich aber nochmal berichten. Erstmal ist der letzte konkrete Punkt auf der To-Do-Liste erledigt, und jetzt muss ich mich um die 8 Bosse kümmern, irgendwie, noch absolut keine Ahnung, was da sinnvoll ist.
In jedem Durchlauf, bei jedem Tot, zu jeder Tageszeit... überall lernst du etwas über den jeweiligen Inselbereich (oder auch über einen anderen). Den einen oder anderen der 8 wirst du doch wahrscheinlich sogar schon mal geplättet haben, oder? Jetzt musst du nur noch alle 8 in einem einzigen Durchlauf erwischen ;)
Es ging um ein einfacheres Spiel für die Massen zu machen.
So haben die Entwickler das Spiel beworben?! ;)
Es ist anders, verglichen mit Dishonored zB, aber deswegen ist es ja nicht gleich ein einfaches Spiel für die (einfältigen) Massen. Im Gegenteil finde ich die TimeLoop Thematik sogar ziemlich cool umgesetzt. Aber ok, letztlich ist das, wie alles andere auch, Geschmackssache...
MfG Blase
crux2005
2023-11-15, 19:39:57
In jedem Durchlauf, bei jedem Tot, zu jeder Tageszeit... überall lernst du etwas über den jeweiligen Inselbereich (oder auch über einen anderen). Den einen oder anderen der 8 wirst du doch wahrscheinlich sogar schon mal geplättet haben, oder? Jetzt musst du nur noch alle 8 in einem einzigen Durchlauf erwischen ;)
Du kannst auch stumpf der Übersicht im Menü folgen und nie nachdenken oder etwas über die Leute erfahren, weil es nicht notwendig ist.
So haben die Entwickler das Spiel beworben?! ;)
Es ist anders, verglichen mit Dishonored zB, aber deswegen ist es ja nicht gleich ein einfaches Spiel für die (einfältigen) Massen. Im Gegenteil finde ich die TimeLoop Thematik sogar ziemlich cool umgesetzt. Aber ok, letztlich ist das, wie alles andere auch, Geschmackssache...
MfG Blase
Du wirst ggü. den anderen Arkane Spielen schon stark an der Hand gehalten, was du wann machen sollst.
Die Optionalen Aufgaben sind dann schon interessanter. Aber die sind eben Optional und geben nur etwas Loot.
Dazu kommt das der Schwierigkeitsgrad komisch ist. Ja, er ist dynamisch. Je mehr Gründer du tötest desto schwerer wird es. Aber bis auf die letzte Party wo du die letzten 3 töten sollst war es nie anspruchsvoll. Außer du machst auf Rambo bei dieser Alten mit der Atombombe. ;D
Die Story fängt interessant an aber sie nutzen das Potenzial nicht. Das gleiche bei den Charakteren. Also würde ich die Story nur also Hintergrund ansehen wieso du es spielen sollst.
Cool ist das Art Design und die Musik. Sogar die Level sind schwächer ggü. dem was Arkane schon gemacht hat. Und so könnte ich noch weiter machen. Deswegen meine Meinung "dumbed down for the masses" und überbewertet https://opencritic.com/game/10993/deathloop.
Marscel
2023-11-15, 19:47:30
Irgendeine Frau, die sich auf 10 Instanzen verteilt.
Soweit klar, da hatte ich aber bisher nur den Verdacht, dass ich weit weg von The Way bin, wie man das Spiel spielt. Die Spiel erlaubt mir für Dishonored-Maßstäbe (Skills + Stealth) zu plumpes Ballern und im Vergleich zu Prey wirkt das zu flach, also die Interaktion mit der Welt zu einfach.
crux2005
2023-11-15, 19:47:55
Irgendeine Frau, die sich auf 10 Instanzen verteilt.
Soweit klar, da hatte ich aber bisher nur den Verdacht, dass ich weit weg von The Way bin, wie man das Spiel spielt. Die Spiel erlaubt mir für Dishonored-Maßstäbe (Skills + Stealth) zu plumpes Ballern und im Vergleich zu Prey wirkt das zu flach, also die Interaktion mit der Welt zu einfach.
I told you... :freak:
Marscel
2023-11-15, 19:52:58
I told you... :freak:
Ja, als mein Posting losging, war deine Antwort noch nicht da.
Aber gut, wenn Rambo geht, muss man wohl im Kern nur rausfinden, wer um welche Uhrzeit wo ist.
Blase
2023-11-15, 19:55:37
Auch wenn ich regelrecht für das Spiel geschwärmt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13137020&postcount=4877) habe, so hat es Schwächen. Ich fand es auch ziemlich leicht mit fortschreitender Spieldauer zB. Aber es versucht gar nicht erst ein Dishonored oder Prey zu sein - anderes Spiel, andere Spielmechanik. Mehr Fokus auf "Ballern" zB. In dieser Hinsicht ist es näher an einem Bioshock mit seinen Waffen und übernatürlichen Fähigkeiten. Ist doch auch nicht schlecht...
MfG Blase
crux2005
2023-11-15, 20:08:17
Auch wenn ich regelrecht für das Spiel geschwärmt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13137020&postcount=4877) habe, so hat es Schwächen. Ich fand es auch ziemlich leicht mit fortschreitender Spieldauer zB. Aber es versucht gar nicht erst ein Dishonored oder Prey zu sein - anderes Spiel, andere Spielmechanik. Mehr Fokus auf "Ballern" zB. In dieser Hinsicht ist es näher an einem Bioshock mit seinen Waffen und übernatürlichen Fähigkeiten. Ist doch auch nicht schlecht...
MfG Blase
Bioshock hatte aber eine deutlich bessere Geschichte und Charaktere. Wobei es auch da Lücken gab. Aber gut. Ich will nur dass das nächste Arkane Spiel mehr wie Unehrenhaft ist als Todesschleife oder Reinfall. :biggrin:
IIRC war Todesschleife 2 geplant.
Blase
2023-11-15, 20:10:18
Bioshock hatte aber eine deutlich bessere Geschichte und Charaktere. Wobei es auch da Lücken gab. Aber gut. Ich will nur dass das nächste Arkane Spiel mehr wie Dishonored ist als Todesschleife oder Reinfall. :biggrin:
IIRC war Todesschleife 2 geplant.
Also wenn das so ist, sind wir uns sicher einig, dass lieber Todeschleife 2 als Reinfall 2 erscheinen soll :tongue:
MfG Blase
crux2005
2023-11-15, 20:14:08
Ja, als mein Posting losging, war deine Antwort noch nicht da.
OK
Aber gut, wenn Rambo geht, muss man wohl im Kern nur rausfinden, wer um welche Uhrzeit wo ist.
Auch das sollte im Übersicht-Menü drin stehen.
Also wenn das so ist, sind wir uns sicher einig, dass lieber Todeschleife 2 als Reinfall 2 erscheinen soll :tongue:
MfG Blase
Am liebsten Unehrenhaft 3. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616273&highlight=Dishonored+3
Disconnected
2023-11-17, 20:12:36
Dread Templar
Ja, ein weiterer Retro-Shooter, der auf den ersten Blick wie ein Quake-Mod aussieht (was nichts Schlechtes heißt). Spielgeschwindigkeit ist (verglichen mit ähnlichen Shootern) recht hoch, Gunplay und Waffen fühlen sich auch gut an. Das erste, was mir aufgefallen ist: die Gegner treffen *immer*, d.h. man bleibt stehen oder wird überrascht --> man bekommt den Treffer 100% ab. Andere Shooter benutzen einen RNG für Treffer, dieser hier nicht. Zum Glück sind die Gegner keine Hitscanner. Das nächste: es gibt keinen automatischen Waffenwechsel, wenn die Munition alle ist, dann klickt die Waffe nur noch. Das finde ich wesentlich schlimmer. Das Balancing könnte auch besser sein. Besonders ab der vierten Episode sind die ersten paar Waffen nahezu unbrauchbar und die Gegner unglaubliche Bulletsponges. Zudem sind einige (ziemlich häufig vorkommende) Gegner immun gegen eine der nützlichen Waffen, was das Spiel stellenweise arg zu einer Qual werden lässt. Wenn man mit diesen ganzen Schwächen leben kann, ist das Spiel dennoch ganz unterhaltsam, aber kein Highlight.
Blase
2023-11-17, 22:03:42
Für den Moment nun endgültig beendet: Cyberpunk 2077 inkl. Phantom Liberty - von mir ne 9/10
Ich hatte meinen ersten Ritt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555987&postcount=4031) schon kurz nach dem Erscheinen Anfang Januar 2021 vollzogen. Untypischer Weise für mich habe ich mich, grade für so einen Titel, ziemlich kurz gefasst in meiner Bewertung. Es war irgendwie schon alles gesagt. Das spiel hatte technisch diverse Macken, aber gleichzeitig unendlich viel Potenzial. Ich hatte meinen Spaß damit, trotz einer 1070 im PC, welche in FHD idR irgendwas zwischen 30-40 FPS geschafft hat.
Heute nun habe ich über beide Läufe hinweg über 310 Stunden auf der Uhr und habe erst einmal fertig mit dem Spiel. Es war mir ein Fest. Und das in zweierlei Hinsicht. Rein technisch hat sich seit meiner 1070 natürlich einiges getan. Heute nun, mit der 4090 und technisch aufgebohrten Features wie RT, PT, RR und FG sieht das Spiel in 4K einfach nur zum Niederknien gut aus - und läuft dabei jederzeit wunderbar fluffig. Ich würde ja lügen, wenn ich die technische Umsetzung als makellos bezeichnen würde. Grade RR hat einen wiederkehrend auffallenden "Schattenwurf", welcher grade bei NPCs und dem Hintergrund in Konversationen oftmals gut sichtbar ist. Aber ich war nie der Typ, der sich lange an technischen Unzulänglichkeiten aufgehalten hat, sofern sie sich nicht gänzlich destruktiv auf das Spielerlebnis auswirken. Und bei CP ist das nicht der Fall. Im Gegenteil ist das Gesamtbild dermaßen stimmig. Oft bin ich einfach durch die Gegend gezogen und saß zustimmend nickend vor meinem Fernseher. Technisch bitte bitte viel mehr davon in Zukunft :up:
Aber das CDPR nicht nur technisch kann, bzw. auch in einem anderen Feld seine größten Stärken hat, war ja bereits im ersten Durchlauf klar ersichtlich. Die Inszenierung und Dramaturgie ist einfach beispiellos. Wenn ich dem gegenüber zB. ein Elex 2 oder ein Starfield stelle, müssten die beiden eigentlich vor Scham im Boden versinken. Was die Hauptstory hier abliefert ist einfach *wow* - und tatsächlich schafft es Phantom Liberty hier sogar noch ne Schippe drauf zu legen. Das Zusammenspiel aus der grafischen Güte, der fantastischen Synchronisation, einem stets treffsicherem Soundtrack und einfach der filmreifen Inszenierung macht kein anderes Spiel besser. Ein toll geschriebener Thriller zum selber spielen, der regelmäßig auch echte Emotionen vermitteln kann :cool:
Umso mehr fällt dann allerdings der Bruch in den sonstigen Beschäftigungen in der freien Welt gegenüber der Hauptstory auf. Die über die Welt verstreuten Polizei Missionen sind nur ein kurzes Austoben und Ausradieren der Gegner ohne Story. Ich bin grade am Anfang des Spiels bewusst diesen eher stumpfen Tätigkeiten nachgegangen, weil man so zügig an Kohle, Street Cred und die ersten Levelaufstiege rankommt. Letztlich, etwas weiter im Spiel fortgeschritten, dauern diese Auseinandersetzungen grade mal wenige Augenblicke, bevor alle Gegner am Boden liegen. Eher stumpf...
Wir können Autos klauen und zu bestimmten Punkten abliefern, was uns Kohle bringt und uns auch erlaubt, bestimmte Karren zu kaufen und unseren Fuhrpark zu erweitern. Hab ich ein paar Mal gemacht - und dann gänzlich diese Tätigkeiten ausgelassen. Neee...
Etwas besser dann die Fixer Aufgaben. In jedem Stadtteil gibt es die sogenannten Fixer, welche das Bindeglied zwischen dem Auftraggeber und dem Söldner - also uns - sind. Der Fixer ruft uns an, wir bekommen eine Aufgabe und dann ab ans Werk. Einige dieser Aufgaben sind ganz witzig oder auch spannend. Einige aber auch nicht so sehr. Und in Summe im Vergleich zur Hauptstory allesamt kaum der Rede Wert.
Und dann gibt es noch einige sonstige Missionen, welche ebenfalls von "naja" bis "ziemlich gut" variieren.
Das ist und bleibt die stetige Krux einer offenen, großen Spielwelt: Sie will gefüllt werden. Und abseits der Hauptstory ist diese Füllmasse qualitativ deutlich abfallend.
Wie sehr musste ich schmunzeln, als ich seinerzeit die Mafia Definitive Edition (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637429&postcount=4154) gespielt habe. Ebenfalls riesige, frei begehbare Stadt - aber nicht eine einzige Nebenmission. Nicht ein Lückenfüller. Keine wirkliche Nebenbeschäftigung. Nichts! Ich war baff. Kannte ich so nicht. Hätte man einbauen können. Aber eben weil es nicht drin war, bestand das Spiel zu 100 Prozent aus der Hauptstory - und die war großartig.
Aber ich schweife ab. Was ich sagen möchte ist, dass ein Cyberpunk - ganz ohne "Füllwerk" in der freien Welt - für mich sicherlich kein schlechteres Spiel geworden wäre. Vielleicht sogar im Gegenteil. Es wäre kürzer gewesen, ja. Aber dafür wäre es ein einziges verflucht geiles Feuerwerk gewesen - ohne Unterbrechung :cool:
Auf die ganzen Fähig- und Fertigkeiten gehe ich hier nicht näher ein. Ich denke, hier ist für jeden Spielstil etwas dabei. Und sehr fair: zumindest einmal im Spiel kann man ohne Nachteile oder Kosten sämtliche Fertigkeiten resetten und neu verteilen. So kann man auch einen gänzlich anderen Spielstil ausprobieren wenn man möchte.
Wo vor knapp 2 Jahren das Spiel mit vielen technischen Macken aber großem Potenzial zu Recht auch viel Prügel eingesteckt hat, so erhebt es sich heute wie ein Phönix aus der Asche und ist jetzt das, was es früher gerne hätte sein wollen: Eines der besten Spiele des Genres - was in Sachen Inszenierung und Dramaturgie fast überhaupt keine Konkurrenz da draußen hat. Und Phantom Liberty ist wahrscheinlich eine der besten Erweiterungen aller Erweiterungen EVER!
Wer es tatsächlich noch nicht gespielt haben sollte, oder wer vor 2 Jahren nach kurzer Zeit enttäuscht schon wieder das Weite gesucht hat - jetzt ist der Zeitpunkt für einen Ritt bzw. eine zweite Chance gekommen :up:
DfOv3zCjLx0
sxV3P6_aM4E
Johnny auf englisch klingt aber auch ziemlich geil :cool:
MfG Blase
Florida Man
2023-11-17, 22:26:40
RoboCop Rogue City
Spielzeit: 16,1 Stunden
Meine Bewertung: 8/10
Was mir gefiel: Grafikpracht, Vertonung, Nebenquests, Gunplay, Main Theme (Musik)
Was mir nicht so gefiel: Korrupte Speicherstände nach PC Absturz, Texturen haben ca. 0,5 Sekunden "Ladezeit" am Beginn eines Abschnitts bzw. einer Sequenz
Besondere Punkte: Spiel kam mir als berufstätiger Vater eines Kleinkindes und Babys sehr entgegen, weil es knackig kurz ist, leichte RPG-Elemente bietet, die mich aber zeitlich nicht überfordern.
Radeonfreak
2023-11-18, 12:18:03
AC Mirage.
7/10 Wohlwollend. Nichts besonderes, Wiederspielwert null. Grafik schwankt zwischen halbwegs okay bis übel und 30fps niedrig aufgelöste Zwischensequenzen sind auch nicht mehr zeitgemäß.
ImmortalMonk
2023-11-18, 15:20:49
Dead Space Remake
Hat wieder richtig Laune gemacht.
Marscel
2023-11-19, 15:43:48
Half Life 25 Anniversary Update
Puh, schwierig bei all den ganzen HL-Versionen jetzt auseinander zu halten, was irgendwann mal in der Vergangenheit schon alles war. Da waren bei mir jetzt HL Vanilla (DE), frühes Black Mesa, HL Source, die AddOns OF und BS, final Black Mesa und jetzt HL mit dem Jubiläums-Update.
Die neuen Models und Waffen, die schon ein bisschen 2000+ aussehen, waren tatsächlich gar nicht neu, die gabs schon wohl mit einem HD-Pack irgendwann um den Dreh, man hats mit HL Source nur nicht für nötig gehalten mitzugeben. Also ja, für mich hatte die Version ein bisschen Updates, aber verdammt, war das auf Medium phasenweise schon hart. Die Uplink-Demo ist dabei, ist aber mehr so ein Schlauch von Content-Vorstellung. Anders als bei Black Mesa war ich aber froh, dass Xen hier nur einen Bruchteil so lange dauert.
Deutsch ist uncut, allerdings sprechen die Marines mit ihren ollen Robo-Stimmen, was dann wieder komisch kommt.
Hat insgesamt nichts, was vermutlich wirklich neu ist, und man nicht in Black Mesa, Source oder irgendwelchen Mods und Packs schon hätte lange sehen können. Dennoch schön zu sehen, dass es 25J später noch Bewegung gibt. Außerdem empfehle ich erst die Doku zu schauen und dann zu spielen, dann versteht man ein paar Sachen im Spieldesign neu.
masteruser
2023-11-19, 16:53:58
Mad Max
Das hatte ich schon mal durchgenommen, aber der Wiederspielewert bei dem Teil ist sehr hoch.
Days Gone in der kalten Wüste.
BlacKi
2023-11-19, 16:59:51
Citizen Sleeper - bewertung? schwierig.
kann geil sein, wenn man drauf steht. hauptsächlich wird eine interaktive geschichte erzählt und die war klasse. 10/10. zwischen den spielerischen elementen wird immer wieder mal unterbrochen und im romanartigen stil die geschichte vorangebracht. anfangs waren die unterbrechungen willkommen, zum ende hin waren es etwas lange unterbrechungen, die auch etwas langatmig vorgebracht wurden. buchartig. keine syncro, nur enlischer text. für den normalen deutschen nicht gerade passend.
dennoch, ich hab bis auf den ersten run, den ich verkackt habe beim spiel kennenlernen, das spiel echt gemocht.
läuft bestens auf dem steam deck^^
2.teil ist angekündigt. werde ich wohl auch spielen.
Blase
2023-11-19, 17:10:05
Mad Max [...] Days Gone in der kalten Wüste.
Echt? Ist schon recht lange her, dass ich Mad Max schon nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Days Gone hingegen finde ich super. Könnte Mad Max ja noch ne Chance geben?
Was sind die Gemeinsamkeiten?
MfG Blase
Marscel
2023-11-19, 17:16:46
Echt? Ist schon recht lange her, dass ich Mad Max schon nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Days Gone hingegen finde ich super. Könnte Mad Max ja noch ne Chance geben?
Was sind die Gemeinsamkeiten?
MfG Blase
Fahrzeugfokussiertes Gameplay (MM: Auto, DG: Bike), viel repititiver Revierkram, aber alle Nase lang ein Neues, RPG-Elemente. Kampf bei DG ist mehr auf Schusswaffen und weniger Nahkampf, bei MM eher andersherum.
Aber ansonsten fühlen die sie mEn sehr ähnlich an.
Blase
2023-11-19, 17:20:03
Fahrzeugfokussiertes Gameplay (MM: Auto, DG: Bike), viel repititiver Revierkram, aber alle Nase lang ein Neues, RPG-Elemente. Kampf bei DG ist mehr auf Schusswaffen und weniger Nahkampf, bei MM eher andersherum.
Aber ansonsten fühlen die sie mEn sehr ähnlich an.
Die Zombie Apokalypse mit den Horden ist ja ein sehr zentrales Gameplay Element, was auch richtig Laune gemacht hat. so etwas fehlt in MM völlig, oder? Wie ist denn die Story und die Erzählung der Handlung? Ein weiterer Aspekt, der DG auszeichnet.
MfG Blase
Marscel
2023-11-19, 17:23:23
Die Zombie Apokalypse mit den Horden ist ja ein sehr zentrales Gameplay Element, was auch richtig Laune gemacht hat. so etwas fehlt in MM völlig, oder? Wie ist denn die Story und die Erzählung der Handlung? Ein weiterer Aspekt, der DG auszeichnet.
MfG Blase
Horden gibt es nicht, meistens sind es sehr äquivalent Ripper als Gegner, aber ich erinnere mich auch an dunklere Sachen. Dafür gibt es auch Rennen und mitunter die besten Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kämpfe, an die ich mich erinnere.
Story: Some dude stole my car. Einfach, aber tatsächlich sind die Chars etwas tiefer als es dabei vermuten lässt, vielleicht nicht ganz so sehr wie bei DG. Rückblenden sind aber eher schwächer.
Blase
2023-11-19, 17:29:28
Alles klar. Ich hab's ja noch in meiner Bibliothek. Ist markiert für ne 2. Chance ;)
Danke dir.
MfG Blase
masteruser
2023-11-19, 18:22:19
Klar die Atmosphäre und vor allen auch die Hintergrundgeschichte
ist bei DG viel stärkster ausgeprägt. Aber die Kurzwelligkeit und das Prinzip; sammle Items und erobere Gebiete, damit zu überhaupt weiterkommst, ist bei beiden ähnlich.
Und nur die Hauptmissionen zu spielen macht keinen Sinn.
Dann wären beide schnell durch, wenn die Nebenmissionen zur
Bewältigung der Hauptgeschichte nicht nötig wären.
crux2005
2023-11-20, 19:38:25
Prodeus
Ein moderner Doom (1993) Klon. Wird leider recht schnell repetitiv und wirkt auch in der jetzigen Form (Ver. 1.0.2) unfertig. Es werden nie mehr als 2 verschiedene Karten gebraucht, obwohl es 4 Plätze für Karten im UI gibt. Das erste "Gebiet" (was es im Early Acces gab) ist viel zu lang im Vergleich zu den anderen. Oder die anderen viel zu kurz. Außerdem wäre ein besseres Intro passend. Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden (Ultra/Very High) eher nervig als fordernd. Habe ~20 Std. auf Ultra-/Very-/High inkl. aller Geheimnisse gebraucht. Fand es insgesamt "OK".
The_Invisible
2023-11-20, 19:51:13
Alan Wake 2
Ungewöhnlicher & optisch opulenter Horror-Thriller oder so :freak:
Vor allem Initiation 4 hat mich auch noch nach 30 Jahren Gaming überrascht, auch beim Rest war ich bis zum Ende hin begeistert, einzig die Kämpfe waren mit der Zeit etwas mühsam/lästig.
Ansonsten aber vollste Empfehlung
gordon
2023-11-21, 20:16:04
Bin jetzt auch (zum zweiten Mal) durch und über 160 Stunden auf der Uhr.
Habe jetzt zwei der neuen Enden durch, wobei es für V ja eigentlich nur ein wirklich neues Ende gibt. Den ganzen Endpart fand ich schon sehr wehmütig, als wenn man einen guten Freund verabschiedet. Generell die geweckten Emotionen:
Fürs erste neue (schlechte) Ende habe ich das gemacht, was ich in der Realität tun würde:
den Todeswunsch von Songbird erfüllen
fürs zweite neue, nennen wir es das "bessere" Ende habe ich
Songbird ausgeliefert - und mich dabei schlecht gefühlt, obwohl es nur ein Spiel ist.
Das schaffen nur ganz wenige Games und deshalb und natürlich wegen seiner hanzen Welt und Atmosphäre ist Cyberpunk 2077 für mich in den ewigen Top 10 meiner Spielefavoriten.
Ansonsten unterstreiche ich all das, was Blase etwas weiter oben in seiner tollen Rezension zu CP 2077 geschrieben hat.
P.S. Mir tun ja ehrlich gesagt Leute leid, die (Singleplayer-)Spiele nur auf schnellen Erfolg oder Grafikfeatures reduzieren und die sich gar nicht mehr wirklich auf so ein Spiel einlassen können.
Marscel
2023-11-21, 22:13:43
Deathloop
Ja, wie findet man das. Die Erwartungen nach Prey und Dishonored waren sehr hoch, aber auch Prey: MC fand ich vom Ding total cool.
Eine Sache hat Arkane aber auch wieder sehr cool hingekriegt: Das Setting. Dieses kahle Spitzbergen-artige mit viktorianischen, dunklen Gebäuden und dazwischen knallbuntes Zeug aus den 1960/70ern. Und auch die verschiedenen Hauptcharaktere sind gut gelungen, dazwischen etwas Background zur Insel und dem ganze Anomalie-Projekt.
Gameplay: Ja, man erkennt auf jeden Fall sehr, sehr viele Elemente aus den vorherigen Spielen wieder. Die Fähigkeiten, die Suche nach schimmernden Sachen, die Jagdmissionen und das Gejagtwerden, und auch viele Assets.
Spaß kam erst etwas nach 10 von 18h auf – zwischenzeitlich hab ich lieber das HL Update gespielt – wenn man so ein bisschen den Dreh raus hat und ein paar Items aufgerüstet und persistiert hat. Dennoch erlaubt das Spiel keinen echten Raum zum Experimentieren, dafür ist der Map-Progress teils einfach zu lang, als dass man nun Bock hätte, das nochmal zu machen. Wichtiger ist einem, dass man seinen Tagesplan irgendwie gewuppt kriegt. Insofern: Stealth so gut es geht, was aber oft fehlschlägt, und dann mit rauer Waffengewalt oder Rennen weiter.
Da sind mir sicher einige Sachen entgangen und goldene Gadgets hatte ich auch keine keine gefunden, aber hey, irgendwann hängt einem Charlies Spielburg am Mittag echt zum Hals raus. Zum Glück stellt sich die Guidance vom Spiel doch hilfreich und übersichtlich heraus.
Das Spiel wird zum/am Abend immer schwieriger, der Chaosfaktor ist aber anders als bei P:MC sehr überschaubar (nur Julianna grätscht ab und zu rein, komischerweise auch mehrfach pro Loop), manche Maps kann man wie eine Choreographie laufen lassen, weil alles identisch ist wie zuvor. Wo wir beim Speichersystem wären: Exit ins Hauptmenü und letzten Spawnpunkt Neustarten, wenn der Tag bisher sonst gut lief, aber es plötzlich stark südwärts geht (und das geht oft schnell), sonst ist der Tag gegessen.
Auf der guten Seite steht sehr viel Originalität, die sich sehen lässt. Das Spielen fand ich eher anstrengend bis nervig, und ich hätte mich gerne mehr umgeguckt oder mehr mit den Skills gespielt, aber dem wird kaum Raum gegeben.
Arkane-Qualität mit einem Experiment, das man vielleicht aber nicht mag.
M4xw0lf
2023-11-22, 13:19:51
Sekiro; durchgespielt im Sinne von: alle Achievements freigeschaltet. Ich befürchte ich komme nicht davon los bis ich die Gauntlets auch geschafft habe, und dann werd ich den Scheiß nie wieder anfassen.
Turiz
2023-11-22, 13:33:33
Sekiro; durchgespielt im Sinne von: alle Achievements freigeschaltet. Ich befürchte ich komme nicht davon los bis ich die Gauntlets auch geschafft habe, und dann werd ich den Scheiß nie wieder anfassen.
Hihi, so it begins. ;D
M4xw0lf
2023-11-22, 13:34:35
Hihi, so it begins. ;D
Neinnein, so it ends, hast du nicht aufgepasst? :unono:
Turiz
2023-11-22, 13:38:27
Neinnein, so it ends, hast du nicht aufgepasst? :unono:
Miyazaki says no. ;D
crux2005
2023-11-22, 17:36:59
Miyazaki says no. ;D
Die Leute interessiert aber was Bill Clinton dazu zu sagen hat. ;D
OCmylife
2023-11-23, 16:59:42
Für den Moment nun endgültig beendet: Cyberpunk 2077 inkl. Phantom Liberty - von mir ne 9/10
Ich hatte meinen ersten Ritt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555987&postcount=4031) schon kurz nach dem Erscheinen Anfang Januar 2021 vollzogen. Untypischer Weise für mich habe ich mich, grade für so einen Titel, ziemlich kurz gefasst in meiner Bewertung. Es war irgendwie schon alles gesagt. Das spiel hatte technisch diverse Macken, aber gleichzeitig unendlich viel Potenzial. Ich hatte meinen Spaß damit, trotz einer 1070 im PC, welche in FHD idR irgendwas zwischen 30-40 FPS geschafft hat.
Heute nun habe ich über beide Läufe hinweg über 310 Stunden auf der Uhr und habe erst einmal fertig mit dem Spiel. Es war mir ein Fest. Und das in zweierlei Hinsicht. Rein technisch hat sich seit meiner 1070 natürlich einiges getan. Heute nun, mit der 4090 und technisch aufgebohrten Features wie RT, PT, RR und FG sieht das Spiel in 4K einfach nur zum Niederknien gut aus - und läuft dabei jederzeit wunderbar fluffig. Ich würde ja lügen, wenn ich die technische Umsetzung als makellos bezeichnen würde. Grade RR hat einen wiederkehrend auffallenden "Schattenwurf", welcher grade bei NPCs und dem Hintergrund in Konversationen oftmals gut sichtbar ist. Aber ich war nie der Typ, der sich lange an technischen Unzulänglichkeiten aufgehalten hat, sofern sie sich nicht gänzlich destruktiv auf das Spielerlebnis auswirken. Und bei CP ist das nicht der Fall. Im Gegenteil ist das Gesamtbild dermaßen stimmig. Oft bin ich einfach durch die Gegend gezogen und saß zustimmend nickend vor meinem Fernseher. Technisch bitte bitte viel mehr davon in Zukunft :up:
Aber das CDPR nicht nur technisch kann, bzw. auch in einem anderen Feld seine größten Stärken hat, war ja bereits im ersten Durchlauf klar ersichtlich. Die Inszenierung und Dramaturgie ist einfach beispiellos. Wenn ich dem gegenüber zB. ein Elex 2 oder ein Starfield stelle, müssten die beiden eigentlich vor Scham im Boden versinken. Was die Hauptstory hier abliefert ist einfach *wow* - und tatsächlich schafft es Phantom Liberty hier sogar noch ne Schippe drauf zu legen. Das Zusammenspiel aus der grafischen Güte, der fantastischen Synchronisation, einem stets treffsicherem Soundtrack und einfach der filmreifen Inszenierung macht kein anderes Spiel besser. Ein toll geschriebener Thriller zum selber spielen, der regelmäßig auch echte Emotionen vermitteln kann :cool:
Umso mehr fällt dann allerdings der Bruch in den sonstigen Beschäftigungen in der freien Welt gegenüber der Hauptstory auf. Die über die Welt verstreuten Polizei Missionen sind nur ein kurzes Austoben und Ausradieren der Gegner ohne Story. Ich bin grade am Anfang des Spiels bewusst diesen eher stumpfen Tätigkeiten nachgegangen, weil man so zügig an Kohle, Street Cred und die ersten Levelaufstiege rankommt. Letztlich, etwas weiter im Spiel fortgeschritten, dauern diese Auseinandersetzungen grade mal wenige Augenblicke, bevor alle Gegner am Boden liegen. Eher stumpf...
Wir können Autos klauen und zu bestimmten Punkten abliefern, was uns Kohle bringt und uns auch erlaubt, bestimmte Karren zu kaufen und unseren Fuhrpark zu erweitern. Hab ich ein paar Mal gemacht - und dann gänzlich diese Tätigkeiten ausgelassen. Neee...
Etwas besser dann die Fixer Aufgaben. In jedem Stadtteil gibt es die sogenannten Fixer, welche das Bindeglied zwischen dem Auftraggeber und dem Söldner - also uns - sind. Der Fixer ruft uns an, wir bekommen eine Aufgabe und dann ab ans Werk. Einige dieser Aufgaben sind ganz witzig oder auch spannend. Einige aber auch nicht so sehr. Und in Summe im Vergleich zur Hauptstory allesamt kaum der Rede Wert.
Und dann gibt es noch einige sonstige Missionen, welche ebenfalls von "naja" bis "ziemlich gut" variieren.
Das ist und bleibt die stetige Krux einer offenen, großen Spielwelt: Sie will gefüllt werden. Und abseits der Hauptstory ist diese Füllmasse qualitativ deutlich abfallend.
Wie sehr musste ich schmunzeln, als ich seinerzeit die Mafia Definitive Edition (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637429&postcount=4154) gespielt habe. Ebenfalls riesige, frei begehbare Stadt - aber nicht eine einzige Nebenmission. Nicht ein Lückenfüller. Keine wirkliche Nebenbeschäftigung. Nichts! Ich war baff. Kannte ich so nicht. Hätte man einbauen können. Aber eben weil es nicht drin war, bestand das Spiel zu 100 Prozent aus der Hauptstory - und die war großartig.
Aber ich schweife ab. Was ich sagen möchte ist, dass ein Cyberpunk - ganz ohne "Füllwerk" in der freien Welt - für mich sicherlich kein schlechteres Spiel geworden wäre. Vielleicht sogar im Gegenteil. Es wäre kürzer gewesen, ja. Aber dafür wäre es ein einziges verflucht geiles Feuerwerk gewesen - ohne Unterbrechung :cool:
Auf die ganzen Fähig- und Fertigkeiten gehe ich hier nicht näher ein. Ich denke, hier ist für jeden Spielstil etwas dabei. Und sehr fair: zumindest einmal im Spiel kann man ohne Nachteile oder Kosten sämtliche Fertigkeiten resetten und neu verteilen. So kann man auch einen gänzlich anderen Spielstil ausprobieren wenn man möchte.
Wo vor knapp 2 Jahren das Spiel mit vielen technischen Macken aber großem Potenzial zu Recht auch viel Prügel eingesteckt hat, so erhebt es sich heute wie ein Phönix aus der Asche und ist jetzt das, was es früher gerne hätte sein wollen: Eines der besten Spiele des Genres - was in Sachen Inszenierung und Dramaturgie fast überhaupt keine Konkurrenz da draußen hat. Und Phantom Liberty ist wahrscheinlich eine der besten Erweiterungen aller Erweiterungen EVER!
Wer es tatsächlich noch nicht gespielt haben sollte, oder wer vor 2 Jahren nach kurzer Zeit enttäuscht schon wieder das Weite gesucht hat - jetzt ist der Zeitpunkt für einen Ritt bzw. eine zweite Chance gekommen :up:
https://youtu.be/DfOv3zCjLx0
https://youtu.be/sxV3P6_aM4E
Johnny auf englisch klingt aber auch ziemlich geil :cool:
MfG Blase
Ich bin erst bei knappen 150 Stunden, habe meinen Phantom Liberty Run aber auch abgeschlossen, nachdem ich Das Hauptspiel kurz nach Release durch gespielt hatte. Ich bin gerade ziemlich baff, wie gut das Spiel teilweise war und wie es mich so manches Mal fast zu Tränen gerührt hätte. Die Grafik schwankt zwischen grandios(Reed beispielsweise) und Texturen auf Plakaten, die ich 2010 sicher schon höher aufgelöst gesehen habe und mich völlig aus der Immersion gerissen haben. Aber was haben die Kämpfe Spaß gemacht, die ganzen Möglichkeiten, die man hat, wie man sich austoben kann, den Gegner auszuschalten, oder auch gleich ganze Gruppen von Gegnern. Oder wenn es langweilig wird einfach vorbei zu schleichen um dann auf dem Weg zurück doch alle kaltblütig auszuschalten und man dann nachher vom Fixer eine Schelte bekommt. ;D Auch das Audiodesign fand ich stellenweise grandios, ist aber auch über die komplette Spielzeit wirklich gut gewesen.
Und das Beste ist: Ich denke auch nach dem Spiel noch über meine Taten nach und was ich hätte anders oder vielleicht besser machen können. Das hat nicht mal BG3 geschafft, was mich insgesamt auch gut unterhalten konnte.
Auch eine 9 von 10 von mir.
Edit: Und bitte beendet das Spiel nicht, nachdem der PL Abspann lief. Die Story geht dann noch weiter. ;-)
crux2005
2023-11-24, 01:42:10
Distraint 2
Ein Storylastiges 2D-Adventure mit Rätseln und Horror Elementen. Am besten Teil 1 und dann Teil 2 hintereinander spielen. Den 1. Teil gab es vor Jahren glaube ich auf GOG umsonst. Kurz aber toll. Eine wirkliche Indieperle. :up:
Edit: Sehe es gibt auch ein Bundle auf Steam mit seinem neusten Spiel Afterdream.
Mephisto
2023-11-24, 13:21:44
Distraint 2
Ein Storylastiges 2D-Adventure mit Rätseln und Horror Elementen. Am besten Teil 1 und dann Teil 2 hintereinander spielen. Den 1. Teil gab es vor Jahren glaube ich auf GOG umsonst. Kurz aber toll. Eine wirkliche Indieperle. :up:Hab die beide. Teil 1 hat aber eine Sequenz mit begrenzter Zeit, die auch noch unangenehm zu spielen ist (Effekte). Hab da irgendwann abgebrochen, und viele andere Spieler auch. :(
Turrican-2
2023-11-24, 22:20:59
★★☆☆☆
Jusant
In der ersten Stunde hat mich die atmosphärische Kletterei dank UE5 Nanite- und Lumen-Technologie gepackt. Visuell beeindruckend. Manchmal ließ ich mich einfach nur am Seil hängen, tiefer Abgrund unter mir, Wind pfiff um die Ohren und ich genoss den Ausblick und das Gefühl des Kletterns. Im fortschreitenden Spielverlauf nervten mich jedoch unsichtbare Wände und Felskanten, die konsequenterweise hätten zu beklettern sein müssen, wie viele zuvor, aber Jusant says no! Nach 5 Stunden Spielzeit war ich leider mehr genervt als unterhalten und froh, das Ende zu sehen.
Surrogat
2023-11-27, 11:16:41
Desolate
bAO6HK30Eqw
Wer Gothic und Stalker mochte, wird Desolate lieben, es ist nämlich eine Mischung aus beidem, mit ner Prise Horror :D
Auch eine ordentliche Prise Fallout ist hier mit eingeflossen, Szenario ist eine Endzeitwelt, in der man gegen allerlei Monster, die New-Light Sekte und natürlich Räuber und andere böse Menschen antreten muss. Das System ist dabei sehr stark an Gothic angelegt, man levelt und erhält dafür Perkpunkte die man investieren kann. Auch hat man mit der Zeit die Möglichkeit allerlei Gegenstände, Waffen und Mahlzeiten zu craften.
Hier und da findet man Stalker-ähnliche Anomalien der Physik, denen man mit der entsprechenden Ausrüstung auch Artefakte abringen kann, die meiner Meinung nach aber nicht viel bewirken.
Es gibt natürlich auch eine Story, die zum Ende hin recht heftig anzieht, bis zum großen Plottwist-Ende, damit habe ich ja nichts gespoilert :freak:
Die Grafik ist jetzt nicht das allermodernste, oft genug sieht man hässliche Texturen und richtige Highlights gibts kaum, aber der Tag/Nachtrhythmus sorgt dafür das man gefühlt sowieso immer irgendwie im Halbdunkeln rumrennt.
Es gibt zwar eine Art U-Bahnsystem, allerdings nur mit 3 Haltestellen, die auch noch entfernt voneinander liegen und nur jeweils einen Gegenpunkt haben, man muss also echt viel rumrennen und das Tag und Nacht. Dabei ist die Karte groß genug um das Spiel als veritablen Wandersimulator durchgehen zu lassen.
Alles in allem recht unterhaltsam, wenn man dem Spielprinzip was abgewinnen kann und vor bischen grinden nicht Bange ist.MP gibts wohl auch, hab ich aber nicht gespielt. Wer mal Gothic gespielt hat, der wird sich jedenfalls schnell zurechtfinden....
TIP: Sammelt und hortet alles, wirklich alles!!! was ihr findet, mag es auch noch so dumm erscheinen.
M4xw0lf
2023-11-28, 19:39:06
Miyazaki says no. ;D
Unsere Unterhaltung hat mich dazu inspiriert, es sofort sein zu lassen. :freak:
From Software kann mich Mal, eh schon schade um die Zeit die ich an Sekiro vergeudet habe :ufinger:
Timolol
2023-12-02, 19:11:00
"Trover Saves the Universe". Hab so bissle was wie "High on Life" erwartet. Der Humor ging in die Richtung. Aber halt leider wieder nur auf Englisch. Und wie bei Rick & Morty typische gequirlte scheiße auf Englisch. Um da mitzukommen muss man halt Englisch (vor allem in Gossensprache) ganz ordentlich können. Gerade weil halt immer so besoffen-wirr gesprochen wird.
Aber dafür kann das Spiel ansich wenig...
Aber diese ultra nervige 3rd Person Sicht wo man ständig den Stuhlalien hinter sich herziehen muss ist extrem ätzend, als müsste man von Anfang bis Ende so ein Kack Anker hinter sich herziehen. Aufm 34" Monitor ist "Trover" und seine Gegner mal ganz schnell nur noch 2-3mm groß.
Die "kleinen" Welten habens mir mit meinem scheiß Orientierungssinn einfacher gemacht. Und trotz einiger Hänger (meinerseits) und gesammelter extra Babys wars in 6 Stunden durch. 25€ ist da etwas arg gewesen.
Vom Prinzip her hats mir gefallen, aber wenn der "Stuhlalien" den man nicht immer hinter sich hätet herziehen müssen, wärs fluffiger gewesen und das Spiel auch in der Hälfte der Zeit durch! Das hats in die Länge gezogen. Man hat sich das ganze Spiel bis zum Ende wie ein Gehbehinderter im Rollstuhl gefühlt.
Marscel
2023-12-03, 00:53:53
Doom Eternal
Was für ein Ab-und-Auf-und-Ab-und-Auf dieses Spiel.
1. Ab: Obwohl es von außen sehr ähnlich zum vorherigen Doom aussieht, stellt sich das Gefühl ein, dass irgendwas nicht stimmt: Wieso betret ich eine Arena mit 17 Schuss in der Boltgun? Und wie soll ich die ganzen Dämonen damit besiegen? Tja, das Spiel ist erstmal weniger ein Shooter als ein Memory-Spiel: Wo liegt welche Muni, wann kommt welcher Gegner, wann sollte ich welches Geschoss einsetzen, wann die Kettensäge und wo muss ich langlaufen. Das macht man so zwei bis Zwölf mal, pro Arena. Die sind manchmal etwas klein. Urgh. Und wer hatte die dumme Idee Tripple Buffering VSync voreinzustellen?!
1. Auf: Man hat die ersten Upgrades (mehr Ammo!), kann evtl. schon Warterunden drehen, um Granaten, Freeze und Flammen aufzuladen, um die letzten paar Dämonen zu erwischen, für die es mal wieder vorher nicht gereicht hat, die Arenen werden etwas besser und man glaubt man kriegt es langsam raus.
2. Ab: id spendiert einem ganz viel neuen Scheiß: Die vorherigen, gefühlten Bossgegner sind nur regulär, es gibt sie in Turboform, es gibt unendliche Spawns, und Taras Nabad ist so richtig hart ekelig, weil die Leveldesigner da irgendwie Munition vergessen haben zu legen. Da hatte ich phasenweise wirklich keine Lust mehr.
2. Auf: Irgendwie durchgeboxt, Level werden wieder deutlich besser, man kriegt neue Wummen und sonderbar vorteilhafte Gegner. Sogar die Bosse machen richtig Spaß, weil das Spiel einem unerwartet hilft, in zweierlei Hinsicht. Hier wirds stressig und nicht einfach, aber es kommt tatsächlich sehr viel Spaß dabei auf, so wie man sich alles bis hierhin gewünscht hätte.
Confusion: Durch. What, jetzt kann ich die vorherigen Level komplett aufgemöbelt nochmal spielen? Jetzt könnte ich ja nochmal die Dämonenfluten und Slayer-Tore spielen, für die mir meine Munition zu schade und Motivation zu low war. :ugly:
Das Spiel ist schon irgendwie auf Steroids: Es gibt Map-Challenges, Slayertore, Dämonenbegegnungen, Waffen-Challegenes, später Masterlevel. Zu gewinnen gibts: Waffenmods, Waffenpunkte, Waffenmeisterpunkte, Anzugspunkte, Kristalle, Skills, ein paar Sorten secret Collectibles und Credits auf irgendeine Mega-Wumme, die ich mir aber jetzt nicht geholt habe.
Musik geil, Gegner und Level sehenswert, langweilig wird es so gesehen nicht. Wer die Heizung sparen will ohne Sport zu machen, wird hier auch genug ins Schwitzen kommen, schon auf zweitniedrigster Stufe.
Dennoch war ich jetzt froh, mir nicht noch die beiden DLCs gekauft zu haben. Also auch von mir: Doom 2016 war der Peak der Serie, Eternal der Dip auf noch hohem Niveau.
w0mbat
2023-12-03, 01:43:28
Mir gings ähnlich mit Doom Eternal, insg. für mich auf jeden Fall durchmischt. Doom 2016 war da für mich das bessere Spiel.
Hin und wieder kam man in einen flow und dann hat es richtig Spaß gemacht, aber oft war es mehr Arbeit als Spaß.
Alter Sack
2023-12-03, 09:50:45
Doom Eternal war Richtung Ende für mich unspielbar (auch auf einfachster Spielstufe, obwohl ich Veteran bin und damals Anfang der 90er bereits Wolfenstein 3D auf DOS gesuchtet habe und auch in UT2k4 Clans aktiv war).
Das Hauptproblem ist, dass man bei jedem Gegner eine andere Waffe braucht und die Geschwindigkeit so hoch ist, dass man mit Waffen durchschalten (also mit nur einer Taste) nicht mehr hinkommt.
Man kann Doom Eternal nur durchspielen, wenn man ALLE Waffen mit einer extra Taste schnell erreicht und dadurch muss man die Tasten für jede Waffe auswendig lernen. Da ich als Linkshänder die rechten Pfeiltasten statt WASD benutze, habe ich weniger freie Tasten um die Pfeiltasten herum zur Verfügung und Spiele mit hoher Anzahl an notwendig zu belegender Tasten sind für mich damit quasi unspielbar (weshalb ich z.B. Spiele wie RDR2 oder Witcher3 auch sofort zurückgegeben habe, als ich sah, dass da teilweise über 80 Aktionen zu belegen sind).
Marscel
2023-12-03, 11:38:47
Doom Eternal war Richtung Ende für mich unspielbar (auch auf einfachster Spielstufe, obwohl ich Veteran bin und damals Anfang der 90er bereits Wolfenstein 3D auf DOS gesuchtet habe und auch in UT2k4 Clans aktiv war).
Das Hauptproblem ist, dass man bei jedem Gegner eine andere Waffe braucht und die Geschwindigkeit so hoch ist, dass man mit Waffen durchschalten (also mit nur einer Taste) nicht mehr hinkommt.
Man kann Doom Eternal nur durchspielen, wenn man ALLE Waffen mit einer extra Taste schnell erreicht und dadurch muss man die Tasten für jede Waffe auswendig lernen. Da ich als Linkshänder die rechten Pfeiltasten statt WASD benutze, habe ich weniger freie Tasten um die Pfeiltasten herum zur Verfügung und Spiele mit hoher Anzahl an notwendig zu belegender Tasten sind für mich damit quasi unspielbar (weshalb ich z.B. Spiele wie RDR2 oder Witcher3 auch sofort zurückgegeben habe, als ich sah, dass da teilweise über 80 Aktionen zu belegen sind).
Ja stimmt, sich die einzelnen Feinheiten der jew. Gegner im Getümmel zu merken, war auch auf eine nervige Art brainy.
Aber zum Waffenwechsel: Ich hatte eine Taste für das Waffenrad, und wenn man das auf hat, verlangsamt sich die Zeit deutlich, man sollte durch das Wechsel also eig. keinen großen Nachteil haben und gleichzeitig auch nicht exkl. mit einzelnen Hotkeys arbeiten müssen. Hatte auch nur 1 für Shotgun, 2 für Boltgun, die jew. fünf Sonderattacken, und der Rest alles über Waffenrad.
Relex
2023-12-03, 11:40:18
Jusant
Ich kann die ziemlich hohen Wertungen überhaupt nicht nachvollziehen.
Das Spiel geht höchstens 4 Stunden bzw. 5, wenn man alle Texte liest. Die Story ist total belanglos und wird ausschließlich über Briefe erzählt, die zum einen völlig uninteressant sind und dafür dann auch einfach zu lange Texte haben. Nach der Hälfte des Spiels hab ich komplett aufgehört sie zu lesen, weils mich nur noch gelangweilt hat. Wahrscheinlich hab ich damit dann auch die Story verpasst, aber bringt ja nichts, wenn ich nur belanglosen Mist lese...
Was übrig bleibt sind 4 Stunden herumklettern auf einem festgelegten Pfad durch 4 Biome bzw. 5 wenn man das kurze finale dazu zählt und die Tatsache, dass man sich alle paar Minuten tierisch über die hakelige Steuerung aufregt.
Mal wieder völlig substanzloses indie "artsy fartsy" Spiel.
Hätte man eigentlich erahnen können, aber die hohen Wertungen + die Tatsache, dass man aktiv klettern muss haben mich dann doch zu neugierig gemacht. Leider ist das klettern eher nervig statt spaßig und fordernd.
Christi
2023-12-03, 11:45:26
doom eternal war super, nur war imho der schwierigkeitsgrad grenzwertig. habe bei manchen stellen geschwitzt wie ein schwein. die dlcs habe ich ausgelassen, da noch schwerer. mir ist es dann irgendwann einfach zu hektisch und nervig. das hauptspiel habe ich aber durchgeszockt. bin auch mittlerweile zu alt für die art game.
Alter Sack
2023-12-03, 12:24:40
Ja stimmt, sich die einzelnen Feinheiten der jew. Gegner im Getümmel zu merken, war auch auf eine nervige Art brainy.
Aber zum Waffenwechsel: Ich hatte eine Taste für das Waffenrad, und wenn man das auf hat, verlangsamt sich die Zeit deutlich, man sollte durch das Wechsel also eig. keinen großen Nachteil haben und gleichzeitig auch nicht exkl. mit einzelnen Hotkeys arbeiten müssen. Hatte auch nur 1 für Shotgun, 2 für Boltgun, die jew. fünf Sonderattacken, und der Rest alles über Waffenrad.
Wäre eine Überlegung es so mal zu probieren (habe Eternal auch noch installiert).
Wenn für die 5 Sonderattacken aber wieder 5 zusätzliche Tasten bennötigt werden, wäre dass Scheiße.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.