Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
Piffan
2014-01-15, 10:04:07
Mirrors Edge ~7,5h
Wenn ich mein Fazit kurz und prägnant formuliere: Was für ein beschissenes Kackspiel.
Die nahe Zukunft, die Stadt in der Faith lebt ist per Videokameras Totalüberwacht. Faith ist ein 'Runner', ein Kurier der in bester Parcour-Manier über die Häuserdächer flitzt und Lieferungen schnell von A nach B bringt. Ständig auf der Flucht vor 'Blues' (Polizisten) und immer unter Zeitdruck.
Das Spiel kommt in der First-Person Perspektive daher. Das Tutorial ballert einen erstmal mit den vielfältigen Möglichkeiten der Fortbewegung zu. Soweit so gut.
Man läuft über Häuserdächer, springt über Abgründe und hangelt sich an Kanten entlang. Es ist nicht immer ganz kalr wo man lang muss, aber meistens wird die Route durch rot markierte Objekte in der Umgebung vorgegeben (Runners Vision).
Im Endeffekt bedeutet das, mögichst ohne aus dem Tritt zu kommen einen Parcour zu bewältigen. Wer daneben Tritt fällt in den Abgrund oder wird von der einen verfolgenden Polizei erschossen.
Nahkampf gibt es auch, man kann prügeln und wenn man es richtig anstellt den Polizisten die Knarren abnehmen und selber ein wenig rumballern, allerdings ist das Gunplay wirklich nicht der Fokus des Spiels.
Rumrennen ist ja schön und gut, aber es gibt (bis auf wirklich lächerliche geringere Abweichungen) halt genau einen Weg durch die stark abgegenzten Level. Das Spiel trainiert einen halt solange darauf den Parcour wieder und wieder zu wiederholen, bis man ihn einigermassen fehlerfrei laufen kann. Das kann mitunter schon in den Ersten beiden Leveln recht frustrierend sein, da die Checkpoints zwar eigentlich fair verteilt sind, aber man kann im Spiel keine Zeit hat sich umzugucken und nach dem richtigen Weg zu suchen.
So verkommt der Parcour zu einer reinen Trial&Error Maschine. An einer Stelle musste ich ganz offensichtlich an einer Dachkante abspringen und auf der anderen Seite ein Rohr fassen. Das hat ungefähr 20 Mal nicht funktioniert, beim 21sten Mal dann plötzlich doch.
An einer Stelle waren mal keine rote Markierungen, aber ein Hubschrauber der mit schweren Geschütz auf einen schiesst. Noch bevor ich mich ordentlich orientiert hatte (wobei die Perspektive nicht unbedingt hilfreich ist) war ich auch schon tot. So gab es schon in der ersten Stunde, die ich gespielt habe, etliche dieser Momente.
Alles was kommt hat man bereits im Tutorial gesehen. Es ist halt ein reines durchgescheuche, von einer roten Tür zur nächsten, über die rote Planke springen, am roten Seil langhangeln und wieder durch die nächste rote Tür.
Im dritten Kapitel gab es wieder etliche Situation, wo ich das Pad einfach hätte weglegen können. An einer Stelle kommen fünf mit Schrotflinten bewaffnete und gepanzerte Polizisten auf einen zugerannt. Bis zu diesem Punkt konnte man das Spiel 'gewaltfrei' spielen, aber hier musste man zum ersten Mal tatsächlich um sich ballern. Das hat mir nicht gut gefallen und passt auch nicht zum Spiel. Ganz abgesehen davon, dass ich etliche Versuche benötigt habe um überhaupt rauszufinden, was das Spiel von mir will.
Irgendwo hatte ich dann noch einmal so eine Stelle mit einem Hubschrauber und ungenauer Wegführung. Untypischerweise für mich habe ich dann tatsächlich den Schwierigkeitsgrad auf 'Easy' gestellt und konnte dann realtiv unbeheligt von der Polizei meine Parcours laufen. Vielleicht werde ich einfach alt, aber an dieser Stelle brauche ich das echt nicht. Bei Dark Souls hat es funktioniert, hier nicht.
Natürlich verändert sich vom Spielprinzip nichts mehr, es bleibt weiterhin eine Trial&Error Maschine mit hohem Frustpotential. Die Story kommt die Ganze Zeit über nicht so richtig in Fahrt, die Charaktere bleiben blass, das Gunplay macht keinen Spass (und ist ausserdem vollkommen out-of-character), die Perspektive ist meistens ungünstig und der bunte, flächige Grafikstyle will so überhaupt nicht zu den ansonsten realistischen Figuren passen.
Was gibt es überhaupt positives zu vermerken? Naja, die Zwischensequenzen sehen nett aus und es ist relativ schnell vorbei.
Das war wirklich mit Abstand das mieseste Spiel was ich die letzten Monate gezockt habe und das schliesst solche 'Perlen' wie The Cursed Crusade durchaus mit ein. Ich musste regelrecht zwingen das Spiel zu beenden und das habe ich auch nur wegen der relativ geringen Spielzeit geschafft.
Ich habe es durchgezockt und dachte: Ja, für ne billige Beilage schwer in Ordnung. Für ein Vollpreisspiel fand ich den Content mager. Zwar stylish und geschmacksicher imho, aber von der Fülle der Levelelemente, der Models und Texturen echte Sparkost. Die Zwischensequenzen waren aus meiner Sicht ein Griff ins Klo.
Auch wenn es manche zumindest vom Lippenbekenntnis her als hochwertig einstuften, die Verkaufszahlen entsprechen imho der Qualität. Will ich ähnliche Action mit Rennen, kraxeln etc., gibt Assassins Creed mehr fürs Geld.
Baalzamon
2014-01-15, 10:29:01
Auch wenn es manche zumindest vom Lippenbekenntnis her als hochwertig einstuften, die Verkaufszahlen entsprechen imho der Qulität. Will ich ähnliche Action mit Renne, kraxeln etc., gibt Assassins Creed mehr fürs Geld.
Ich habe auch nur 3,50€ dafür bezahlt und später sogar noch mal im Humble Origin Bundle dazubekommen. Ich gebe dir absolut recht, Assassins Creed macht die Parcour-Elemente deutlich besser.
Voodoo6000
2014-01-15, 10:31:07
Bioshock Infinitie +1 DLC 10/10: Für mich nach GTA 5 und The Last of Us das beste Spiel des Jahres. Das Setting ist cool und mal was anderes. Die Story und due Detailverliebtheit(der Stadt) ist der Hammer. Es gibt nur wenige Spiele die mich nach dem durchspielen noch so beschäftigt. Das tolle an der Story ist das man sie nicht sofort komplett versteht und sie auch nicht so Linear, vorhersehbar und langweilig wie bei vielen aktuellen Spielen ist. Im Spiel gibt es aber genug versteckte Hinweise damit man sich einen Reim auf die Story machen kann und fast alles Sinn ergibt.(zur Erklärung der Story gibt es z.B. auf Youtube auch gute und plausible Videos die „alles“ aufklären). Der DLC ist am Anfang und Ende auch genial. Der Mittelteil schwächelt allerdings etwas da dort die Story etwas zu kurz kommt und man sich halt durch die Gegnerhorden ballern muss um zu WTF Ende zu gelangen.
Fazit: Es gibt nur wenige Spiele wie z.B. Mass Effect die es schaffen einen so Spielwelt ziehen. Ein absolutes Meisterwerk. Dabei hatte ich zum Release die „Demo“ *hust auf Englisch angefangen welche mich damals aber irgendwie nicht so begeistern konnte weil ich keine Zeit zum Genießen/langsamen Spielen hatte und mein Englisch nicht ausreicht um diese kompliziertere Story zu verstehen. Die deutsche Synchronisation ist aber sehr ordentlich.
Ich habe auch nur 3,50€ dafür bezahlt und später sogar noch mal im Humble Origin Bundle dazubekommen. Ich gebe dir absolut recht, Assassins Creed macht die Parcour-Elemente deutlich besser.
finde ich nicht in AC(2) musst du die Leertaste gedruckt halten und gut ist. Da gefällt mir ME schon deutlich besser. Außerdem muss man in AC viel Mäulchen in ME gar nicht:) Ich finde es auch insgesamt besser als AC(habe es bestimmt schon 5 mal durch) aber jedem das seine. Für mich war es im Erscheinungsjahr aber das Spiel des Jahres.
Da ist aber einer schwer begeistert. 10/10. :smile:
Weil mich Mass Effect auch extrem begeistert hat, werde ich mal einen Blick wagen. An diesem Spiel scheiden sich ja die Geister. Ich mochte Bioshock 1, habe die anderen aber ausgelassen.
Kennst du Dishonored? Ist die Atmo ähnlich gelungen wie bei diesem Spiel?
Nein, Dishonored habe ich nicht gespielt. Das Gameplay von Infinitie ist auch eher belanglos aber man will halt wissen was es mit der Stadt und den Personen auf sich hat. Dabei habe ich mehrer male Gedacht jetzt habe ich die Story verstanden aber im nächsten Moment kommt es dann doch alles ganz anders. Nach dem Hauptspiel und den Aufklärungsvideos dachte ich auch das ich jetzt voll durch die Story blicke... bis ich am Ende des DLC angekommen bin :D. Eine Garantie das einen das Spiel gefällt kann ich aber nicht geben. Ich liebe halt einfach nur tolle Spielwelten und eine gute Story wie sie bei Bioshock, Mass Effect und Mafia 1 geboten wird, wo man nicht aufhören kann bis man damit durch ist.(wie bei einen guten Buch) Bioshock 2 finde ich jetzt auch nicht so toll, Rapture kannte man halt irgendwie schon. Was ich toll finde das der Story-Twist durch ein Element/Idee zustande kommt die ich so aus anderen Spielen noch nicht kenne.
Metal Gear Rising.
Kommt einem vor wie ein überstilisierter Badass Movie der nur aus Endgegnern besteht. Tolle Kampfmechanik. Total dumme Story.
Hat mir sehr viel Spass gemacht.
Piffan
2014-01-15, 10:48:51
Bioshock Infinitie +1 DLC 10/10: Für mich nach GTA 5 und The Last of Us das beste Spiel des Jahres. Das Setting ist cool und mal was anderes. Die Story und due Detailverliebtheit(der Stadt) ist der Hammer. Es gibt nur wenige Spiele die mich nach dem durchspielen noch so beschäftigt. Das tolle an der Story ist das man sie nicht sofort komplett versteht und sie auch nicht so Linear, vorhersehbar und langweilig wie bei vielen aktuellen Spielen ist. Im Spiel gibt es aber genug versteckte Hinweise damit man sich einen Reim auf die Story machen kann und fast alles Sinn ergibt.(zur Erklärung der Story gibt es z.B. auf Youtube auch gute und plausible Videos die „alles“ aufklären). Der DLC ist am Anfang und Ende auch genial. Der Mittelteil schwächelt allerdings etwas da dort die Story etwas zu kurz kommt und man sich halt durch die Gegnerhorden ballern muss um zu WTF Ende zu gelangen.
Fazit: Es gibt nur wenige Spiele wie z.B. Mass Effect die es schaffen einen so Spielwelt ziehen. Ein absolutes Meisterwerk. Dabei hatte ich zum Release die „Demo“ *hust auf Englisch angefangen welche mich damals aber irgendwie nicht so begeistern konnte weil ich keine Zeit zum Genießen/langsamen Spielen hatte und mein Englisch nicht ausreicht um diese kompliziertere Story zu verstehen. Die deutsche Synchronisation ist aber sehr ordentlich.
Da ist aber einer schwer begeistert. 10/10. :smile:
Weil mich Mass Effect auch extrem begeistert hat, werde ich mal einen Blick wagen. An diesem Spiel scheiden sich ja die Geister. Ich mochte Bioshock 1, habe die anderen aber ausgelassen.
Kennst du Dishonored? Ist die Atmo ähnlich gelungen wie bei diesem Spiel?
Iceman346
2014-01-15, 11:01:11
Wenn du Bioshock 1 und Dishonored magst solltest du Infinite definitiv spielen. Dishonored bietet spielerisch mehr Möglichkeiten (Infinite ist halt eher ein Shooter, analog zu Bioshock 1) aber das Artdesign und die Gestaltung der Welt sind in Infinite einfach großartig.
Baalzamon
2014-01-15, 11:15:18
finde ich nicht in AC(2) musst du die Leertaste gedruckt halten und gut ist. Da gefällt mir ME schon deutlich besser. Außerdem muss man in AC viel Mäulchen in ME gar nicht:) Ich finde es auch insgesamt besser als AC(habe es bestimmt schon 5 mal durch) aber jedem das seine. Für mich war es im Erscheinungsjahr aber das Spiel des Jahres.
Dadurch gibt es aber ein deutlich runderes Spielgefühl. Es gibt etliche andere Spiele, die ein ähnlich gutes Kletter-, Lauf- und Springgefühl geben (Prince of Persia, Darksiders usw.). Zumal man in ME auch aufs 'Maul' geben muss um ordentlich durzukommen, was ja auch einer meiner Kritikpunkte war, aber dafür ist das Gunplay dann viel zu schlecht und unausgerefit. Für mich einer der Titel, die den Hype wirklich nicht verdient haben.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :biggrin:
Piffan
2014-01-15, 12:41:58
Dadurch gibt es aber ein deutlich runderes Spielgefühl. Es gibt etliche andere Spiele, die ein ähnlich gutes Kletter-, Lauf- und Springgefühl geben (Prince of Persia, Darksiders usw.). Zumal man in ME auch aufs 'Maul' geben muss um ordentlich durzukommen, was ja auch einer meiner Kritikpunkte war, aber dafür ist das Gunplay dann viel zu schlecht und unausgerefit. Für mich einer der Titel, die den Hype wirklich nicht verdient haben.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :biggrin:
Die Runs haben mir bei ME die geringsten Sorgen gemacht, die Marker sind ja deutlich genug, hehe. Aber die Kämpfe waren Anfangs ein arger Krampf. Und so lange trainieren, bis es flutscht? Nö. Habe dann meist Hasenpanier gegeben und dann mit Bleispritzen mein Glück gesucht. Die Ballereien gibt wo anders aber deutlich spaßvoller....
Teilweise waren die Runs durchaus anspruchsvoll, da hat ein gelegentlicher Neuversuch noch gar nicht genervt. In guten Momenten grüßen Tombraider und Assassins Creed oder meinetwegen auch der Prince.....Insgesamt noch befriedigend.
urpils
2014-01-15, 13:08:15
Broken Age
mir gefällt das Grafikstil leider nicht - aber das ist Geschmackssache. Das Spiel hat Spaß gemacht - ist atmosphärisch und macht Lust auf Act 2.
allerdings sollte man seine Erwartungen von 2 Jahren runterschrauben - es ist "nur" ein Spiel und kein "lifechanger" - aber ein toll gemachtes Adventure :)
The Nemesis
2014-01-15, 14:05:48
Ni No Kuni PS3
9 von 10 Punkten.
Tolles Spiel, hat mich sehr gut unterhalten. Es gibt ein paar Plotholes, die nicht unbedingt hätten sein müssen, aber ingesamt eine sehr schöne Geschichte und ein cooles Gameplay. Ansonsten hat die KI der eigenen Party manchmal schon sehr genervt, mehr Einstellungen diesbezüglich wären auch nett gewesen, aber ist halt letztendlich Konsole, das traut man den Spielern wohl nicht zu.
Und der Soundtrack, echt toll.
Vor allem einfach schön mal wieder ein sehr rundes (japanisches) Rollenspiel auf der PS3 zu spielen, abseits von Tales of.
Leider ist Final Fantasy, jedenfalls für mich, nicht mehr zu gebrauchen in der Form.
Baalzamon
2014-01-15, 14:10:35
Ansonsten hat die KI der eigenen Party manchmal schon sehr genervt, mehr Einstellungen diesbezüglich wären auch nett gewesen, aber ist halt letztendlich Konsole, das traut man den Spielern wohl nicht zu.
Ich weiss gar nicht, wieso ich darauf anspringe. Final Fanatsy XII ist Konsolenexklusiv (PS2) und hat wohl das komplexeste KI-Management, das man in einem RPG gesehen hat.
Marscel
2014-01-15, 20:41:09
TRU habe ich auch immer als unterbewerteten Titel empfunden. Das Art Design war top und das Spiel sieht auch heute noch gut aus,
Die Wasser-, Grotten- und Arktislevel gehören, rein von der Inszenierung, mMn zu den besten Leveln der ganzen Serie, da ist TR2013 ja eher niedlich gegen.
Alles was kommt hat man bereits im Tutorial gesehen. Es ist halt ein reines durchgescheuche, von einer roten Tür zur nächsten, über die rote Planke springen, am roten Seil langhangeln und wieder durch die nächste rote Tür.
Für die Spielästhetik kann man durchaus 2,50€ hinlegen. Der Rest ist Sightseeing mit z.T. nervigem T&E, ja.
Baalzamon
2014-01-16, 17:48:01
Swordigo (Android) ~12h
Ein Action-RPG Platformer der recht sanft beginnt, im späteren Spielverlauf aber sehr stark anzieht und vom Frustrationsgrad locker mit Dark Souls mithalten kann.
'Corruption' hat sich im friedlichen Land breit gemacht und man muss als junger Lehrling seinen verschollenen Meister suchen. Diesen findet man auch recht bald in Form eines Geistes, der immer wieder mal auftaucht und einem für den späteren Spielverlauf nützliche Tipps mitgibt. Um die Corruption zu besiegen muss man das in vier Teile gespaltene 'Mageblade' wieder zusammenführen.
Das Spiel ist ein Sidescroller in einer 3D-Welt. Man kann nach links und rehcts laufen, springen und mit dem Schwert zuhauen. Später bekommt man noch 4 verschiedene Magiefähigketen. Es können bessere Rüstungen und Schwerter gekauft werden, ebenso wie Heiltränke und Verbesserungen für die Ausrüstung. Ausserdem bekommt man für die erlegten Monster (von denen es nicht zuwenig gibt) Erfahrungspunkte und kann bei einem Leveluafstieg wählen ob man seine Magie- oder Schwertfähigkeiten aufrüsten möchte, oder seinen Lebensbalken erweitert.
So läuft man durch die recht schön gestaltete Umgebung hüpft, prügelt und rätselt sich so seines Weges. Die Spieldauer ist für so einen Titel recht üppig ausgefallen und das letzte Gebiet ist dann auch wirklich ziemlich knackig. Auch vorher gibt es schon einige Gebiete, in denen man aufgrund des Schwiriegkeitsgrads am liebsten das Handy in die Ecke pfeffern möchte. Wenn man stirbt fängt man am letzten besuchten Schnellreiseportal wieder an, und das kann durchaus einige sehr eklige Sprungpassagen zurückliegen.
Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Spiel für die Hosentasche das mir viel Spass gemacht hat.
der_roadrunner
2014-01-16, 18:22:37
Borderlands 2 (normal) ~60h
Spielt sich im Prinzip wie der erste Teil. Trotz Reduzierung der Gewaltdarstellungen spritzt doch deutlich mehr Pixel-Blut herum. Die Quests sind abwechslungsreich und viele auch recht witzig. Zudem sind die Logs und Kommentare vieler NPCs einfach zum schießen. :D
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Das Inventar ist ziemlich fummelig und das automatische Aufsammeln von Geld und Munition funktioniert auch nicht perfekt. Zudem ist das Balancing an manchen stellen etwas merkwürdig.
Ansonsten muss ich sagen, dass man hier für 12€ (Steam-Weihnachts Sale) doch sehr viele spaßige Stunden bekommt.
Zumal es jetzt im zweiten Schwierigkeitsgrad erst so richtig los geht. ;)
der roadrunner
BeetleatWar1977
2014-01-16, 18:30:55
Mass Effekt 1 - 25 Stunden inkl. fast aller Nebenquests - aber "nur" auf Normal.....
Marscel
2014-01-16, 20:05:54
Max Payne 2
Nach vielen Jahren einmal wieder. Das Spiel ist verdammt zickig geworden:
* Der Kopierschutz arbeitet unter Win7 64 nicht.
* Hat mehrere male den Grafiktreiber abgeschossen und die Grafikkarte in einen bedrohlichen Zustand versetzt.
* Die Controls frieren hin und wieder mal ein.
Aber wenns dann läuft, ist es nach wie vor derselbe Spaß wie einst. Kurz, intensiv, und voller Erinnerungen an damals, als man das erste Mal derartig mit Explosionsphysik herumspielen konnte. Und auch das Interieur-Design braucht sich nach wie vor kaum verstecken.
gordon
2014-01-16, 20:29:27
Max Payne 2
Nach vielen Jahren einmal wieder. Das Spiel ist verdammt zickig geworden:
* Der Kopierschutz arbeitet unter Win7 64 nicht.
* Hat mehrere male den Grafiktreiber abgeschossen und die Grafikkarte in einen bedrohlichen Zustand versetzt.
* Die Controls frieren hin und wieder mal ein.
Aber wenns dann läuft, ist es nach wie vor derselbe Spaß wie einst. Kurz, intensiv, und voller Erinnerungen an damals, als man das erste Mal derartig mit Explosionsphysik herumspielen konnte. Und auch das Interieur-Design braucht sich nach wie vor kaum verstecken.
MP1 und 2 gibt's immer mal wieder für ~1,50 Euro bei Gamefly als Steamkey - macht das Ganze etwas einfacher ...
Disconnected
2014-01-18, 19:24:50
Nennen wir es mal The Orange Box (OK, ohne Team Fortress 2).
Beginnen wir mal mit Half-Life 2. Dieses Spiel ist in seinem Genre nachwievor einzigartig. Die Grafik ist noch sehr ansehnlich, was aber mehr am Content als an der Technik liegt. Die Gesichtsanimationen der Hauptcharaktere sind sehr realistisch. Abwechslungsreich sind die Settings auch: ob City 17, Ravenholm, Highway 17 oder Nova Prospekt. OK, die Zitadelle war etwas öde. Vom Gameplay her hat man die Stärken von Half-Life übernommen und um zusätzliche sinnvolle Elemente wie das Fahrzeug oder die Gravity erweitert. Ich weiß noch, wie wir seinerzeit alle dem Release von Duke Nukem Forever entgegengefiebert haben, ohne wirklich zu merken, dass Half-Life 2 alles das, was der Duke versprochen hat schon Jahre zuvor geliefert hat. Leider war Half-Life 2 aber auch einer der letzten wirklich großen primär für den PC entwickelten Single Player FPS (Nein, Shadow Warrior kommt da nicht mal ansatzweise ran).
Weiter gehts mit Half-Life 2: Episode One. Ich weiß nicht, wie viel vom damals geplanten Aftermath in Episode One steckt, aber es ist wirklich nur ein Addon. Neuerungen halten sich in Grenzen, die Schauplätze sind mehr oder weniger altbekannt. Grafisch hat man es etwas getunt. Die Beleuchtung wirkt besser. Hauptaugenmerk ist die Interaktion mit Alyx, und die finde ich sehr gelungen. Meist nerven mich KI-Kameraden nur oder sind mir egal, aber Alyx ist glaubwürdig und sympathisch. Zudem kommt sie auch prima allein zurecht und muss nicht ständig beschützt werden (OK, auf hard kann sie auch sterben, aber nicht so schnell). Man wird von ihr auch nicht durch den Level gehetzt. Meist wartet sie geduldig, bis man in Ruhe alles erforscht hat.
Den Abschluss bildet Half-Life 2: Episode Two. Hier hat Valve nochmal eins draufgesetzt und damit sogar das Hauptspiel übertroffen. Man ist vorwiegend in ländlicher bzw. bewaldeter Umgebung unterwegs. Grafisch macht diese Außenlandschaft einen deutlich besseren Eindruck als in Half-Life 2. Insgesamt hat man das Gameplay etwas gestrafft. Monotone Passagen wie Water Hazard gibt es nicht mehr. Das Spiel ist dadurch kürzer als das Hauptprogramm, aber inhaltlich bietet es mindestens genauso viel.
Und als Bonus: Portal. Portale kannte man schon aus Prey (bzw. aus noch älteren Spielen). Neu war, dass man sie selbst erzeugen konnte. Das eigentliche Highlight des Spiels ist aber GlaDOS. Einer der interessantesten Gegner, die ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Ich habe sie nur zerstört, weil ich es musste. Und ich spiele normalerweise keine Rätselspiele.
Didi Bouzul
2014-01-18, 19:53:40
The isle of the lizard king, von Tin Man Games, das ganze auf meinem Nexus 7. Die Älteren hier dürften Werke der Fighting Fantasy- Reihe noch als Spiel-Buch kennen. Nun, die Umsetzung ist gut gelungen, aber es bleibt eine Aneinanderreihung von Absätzen mit musikalischer Untermalung und automatisiertem Würfel bzw. Kampfsystem. Ian Livingstone schreibt kein sehr komplexes Englisch.
Marscel
2014-01-18, 21:17:02
Und als Bonus: Portal. Portale kannte man schon aus Prey (bzw. aus noch älteren Spielen). Neu war, dass man sie selbst erzeugen konnte. Das eigentliche Highlight des Spiels ist aber GlaDOS. Einer der interessantesten Gegner, die ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Ich habe sie nur zerstört, weil ich es musste. Und ich spiele normalerweise keine Rätselspiele.
Wenn du es noch nicht hast, besorg dir Portal 2. Der erste Teil war schon gut, aber der macht das ganze noch mal deutlich interessanter und auch länger.
Hucke
2014-01-18, 21:44:25
Saints Row IV
Das hat mal Spass gemacht. Kranker Humor, lustige Waffen, Superkräfte, Abwechslung in den Missionen und Open World mit nervtötender Sammelei. Immerhin gabs was für die ganzen Cluster. Man konnte seine Superkräfte ausbauen.
Alles in allem 7/10.
Hatstick
2014-01-19, 17:32:49
* Max Payne 3 - 7.5/10
Nicht der erhoffte Kracher aber Overall ein gutes Spiel...
In der Wertung ist ein Punkt Bonus für die fantastische Präsentation ingame, als auch in den Zwischensequenzen mit drin!
Die Story wurde toll erzählt, es wirkte wie aus einem Guss.
Wenn man diesen Punkt abzieht, bleibt allerdings nur ein ordentliches Spiel über, was doch einige Schwächen aufweist:
* SG unausgewogen:
@ Normal ging es mal schön locker von der Hand, mal waren Stellen voller Frust dabei.
Sowohl bzgl. den verteilten Painkiller, als auch von der Stärke der Soldaten.
* Waffe wurde vor einer Zwischensequenz geswitcht, geht gar nicht!
* Am Anfang eines neuen Levels hatte man die vorher gesammelten Waffen verloren und startete nur mit einer Pistole.
* Kameraausrichtung wurde ab und zu umgestellt. Nervig!
Die Zwischensequenzen sind Fluch und Segen zugleich...
Toll erzählt aber es war einfach zu viel des Guten und hat den Spielfluss doch arg beschnitten.
Insgesamt war das Spiel gut aber nicht der erhoffte Kracher. Schade!
Commander Keen
2014-01-19, 22:11:13
Crysis & Crysis Warhead
Wollte es auf neuem Sys endlich mal ruckelfrei geniessen. Der "alte" Phenom X6 @3,9GHz war an den CPU-limitierten Stellen zu schwach :freak: Rockt auf 120cm Diagonale am TV schon sehr gut, zocke jetzt nur noch am TV seitdem ich das Maus/Tastatur-Problem gelöst habe :usweet:
Für mich immer noch einer der Referenzshooter. Und die Grafik - nunja, hab bislang auch irgendwie noch nix besseres gesehen. Ist ja auch erst über 6 Jahre alt...
buckelflips
2014-01-20, 01:08:20
To the Moon
Die erste Skepsis ist schnell verflogen und habs ich das in einem Zug durchgespielt.
Tolles Teil, auch wenns fast kein Spiel mehr ist.
Leider fällt mir nichts ein, was ich schreiben könnte ohne zu spoilern und jedem ders gespielt hat muss man dazu eigtl. nichts mehr erzählen.
Palpatin
2014-01-20, 09:29:49
The Banner Saga 7,5-8/10. Das Spiel war in meinen Augen sehr viel Licht aber auch etwas Schatten und einiges an verschenktem Potential. Muss man aber selbst gespielt haben. Es lohnt sich. Am meisten Spaß gemacht haben mir die Runden kämpfe. Schade fand ich es das Hauptcharaktere etwas zu steril rüber kamen von der Story wäre da deutlich mehr Potential drinnen gewesen.
So richtiges The Walking Dead feeling wie in einigen Tests angedeutet wollt leider auch nicht aufkommen dafür fand ich wiederum das Art Designe sehr gelungen.
Surrogat
2014-01-20, 10:48:15
zocke jetzt nur noch am TV seitdem ich das Maus/Tastatur-Problem gelöst habe :usweet:
wie?
Commander Keen
2014-01-20, 12:32:58
Ich habe einen Tisch gefunden, der von den Maßen perfekt zum Sessel passt. D.h. der Tisch ist breiter als der Sessel und hoch genug, dass ich ihn über den Sessel ziehen kann, so dass man letztlich ähnlich wie am Schreibtisch oder Esstisch sitzt. Nur die Ellbogen muß ich zusätzlich mit einem Kissen auf der Armauflage des Sessels abpolstern, damit sie dann nicht zu niedrig sondern auf einer Ebene mit dem Tisch liegen. Ich finds hammer, da der Sessel einfach nur superbequem ist und auf so einer riesigen Diagonale tatsächlich ein ganz anderes Feeling aufkommt.
Beim Tisch handelt es sich übrigens um einen Kindergartentisch. Allerdings sieht man ihm das nicht an, Buche massiv ohne Bärchen oder ähnlichen Scheiß. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber der hier müsste es sein (gibt es auch in verschiedenen Höhen), hab den allerdings bei einem anderen Laden günstiger gekauft (müsste ich daheim auf die Rechnung schauen).
KLICK (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=FhE&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1280&bih=878&tbm=isch&tbnid=SCRoUhmErrKWQM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.haidig.de%2FMobiliar%2FTische%2FKindergartentisch---120-x-80-cm.html&docid=eJUEAJsy_SobjM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.haidig.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F bildschirmfoto_2012-10-10_um_15.58.59.png&w=656&h=383&ei=0gjdUvixCYPItQaMnIH4CQ&zoom=1&iact=rc&dur=3616&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CHAQrQMwBQ)
Alternativ gibt es auch noch den "Couchmaster" für Couchzocker, aber ob der was taugt, kann ich nicht sagen.
Surrogat
2014-01-20, 12:39:34
ok, dachte du meintest eine "technische" Lösung....
Commander Keen
2014-01-20, 12:49:18
ok, dachte du meintest eine "technische" Lösung....
Wie soll die denn aussehen? Entweder man schafft sich eine entsprechende Ablage für M/T oder man greift zum Pad. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht :confused:
Interessant wäre in "technischer Hinsicht" vielleicht noch sowas wie die Wiimote (nur präziser), aber sowas gibt es glaube ich nicht im Endkundenbereich.
Surrogat
2014-01-20, 12:52:55
dachte es gäbe sowas wie nen Handheld-Trackball als Mausersatz mit par belegbaren Knöpfen oder sowas
Suche noch nach einer Möglichkeit "Zug um Zug" bzw. Ticket to Ride vom Sofa aus auf dem TV zu spielen, leider erkennt das blöde Ding nichts als M&T an
Hellspawn
2014-01-20, 13:16:52
dachte es gäbe sowas wie nen Handheld-Trackball als Mausersatz mit par belegbaren Knöpfen oder sowas
Suche noch nach einer Möglichkeit "Zug um Zug" bzw. Ticket to Ride vom Sofa aus auf dem TV zu spielen, leider erkennt das blöde Ding nichts als M&T an
hmm ich weiß nicht wie genau/schnell die maus sein muss, aber eigentlich sollte da ein gamepad+xpadder ausreichen... so hab ichs auch gemacht(bzw für desktop nur noch android touchpad).
Surrogat
2014-01-20, 13:28:28
hmm ich weiß nicht wie genau/schnell die maus sein muss, aber eigentlich sollte da ein gamepad+xpadder ausreichen... so hab ichs auch gemacht(bzw für desktop nur noch android touchpad).
muss gar nicht schnell sein, werde das mal testen, danke :up:
Goser
2014-01-20, 15:53:49
Saints Row 4
90/100
Das Beste"Superkräfte" Spiel das ich je spielen durfte.
Teils super Humor. perfekte Ergänzung zu Saints Row 3 das nicht so derbe übertrieben ist. Im spielerisch realistischen Sinne.
The Nemesis
2014-01-20, 19:58:52
Ich weiss gar nicht, wieso ich darauf anspringe. Final Fanatsy XII ist Konsolenexklusiv (PS2) und hat wohl das komplexeste KI-Management, das man in einem RPG gesehen hat.
Würde ich so unterschreiben, aber hat mir bei Ni No Kuni auch nichts gebracht :D
War vielleicht auch ein wenig voreilig hingeschrieben, denn bei den Tales of PS3 Spielen hindert mich die KI ebenfalls nicht.
Wobei ich nicht mehr weiß, ob mir die FF-XIII KI auf den Senkel ging oder nicht.
Tomb Raider (2013)
Die ganze Story schien mir doch sehr von LOST inspiriert ;D
Sonst hats echt viel Spass gemacht, toller Reboot mit guter Inszenierung.
Bissl zu viel Ballereinlagen aber das kann ich verschmerzen.
Gerne mehr von der neuen Lara. :)
8/10
Brothers - A Tale of Two Sons (http://de.brothersthegame.com/)
Ein wunderbares Märchen in detailiert gemalter Landschaft. Absolut linearer Ablauf, allerdings umso schöner anzusehen und zu spielen. Man kämpft gegen Sagengestalten, Ungeheuer und Monster. Rettet Jungfrauen, überwindet Abgünde und erklimmt die steilsten Wände. Absolute Empfehlung für alle die ein abwechslungsreiches Abenteuer mit Gefühl suchen. Und dabei hat man es noch mit innovativer Steuerung zu tun, die seinesgleichen sucht. Klasse!
Laut Steam habe ich 5 Stunden gebraucht, die meisten werden es wohl in 3 Std. durch haben.
90 von 100 im Metascore finde ich gerechtfertigt.
Gamepad, am besten der von der XBox 360, ist wohl zu empfehlen.
(Nicht die Kunden-Reviews auf Steam lesen, dort wird gespoilert!)
Sodawasser
2014-01-21, 19:42:00
Company of Heroes 2
Hab die Kampagne jetzt nach 14 Stunden durch. Die Story war sicher nicht der Hammer. Aber das hab ich auch nicht erwartet. An der Spielmechanik hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan.
Dennoch war ich gut Unterhalten. Deswegen hab ich gestern das erste Erweiterungspaket Case-Blue auch noch eingetütet.
Werd mich demnächst auch mal Online versuchen. Paar Spiele gegen die KI hab ich schon durch.
Surrogat
2014-01-23, 09:47:03
Ittle Dew (http://www.youtube.com/watch?v=z7InbX4uM0Q)
Sehr lustiges Knobelspielchen in einem wirklich hübschen, Zelda-esquen Grafikstil mit ansprechender Musik.
Man muss Schätze sammeln in dem man Rätsel löst um an die Kisten ranzukommen,anfangs hat man nur wenige Werkzeuge aber mit der Zeit werden es mehr, wenngleich auch die Rätsel immer schwerer werden.
Die Rätsel sind dann auch der eigentliche Inhalt des Spiels und diese geben einem schon zu denken, so sehr das man sich manchmal selbst wundert wie dieses und jenes funktionieren soll oder sogar tut. Hat man die Story durch, kann man noch eine Profi-Cave mit 12 teils bockschweren Rätseln meistern, das habe ich mir allerdings aus Rücksicht auf meine strapazierten Hirnwindungen gespart, dennoch werde ich nochmal die ganzen anderen Ebenen durchgehen um Rätsel zu lösen die ich im ersten Durchgang nicht auf die reihe bekommen habe.
PS:Nachtrag, hab nun doch noch die Master Cave gemacht, wobei ich bei manchen Levels doch Hilfe brauchte, bei den meisten allerdings nicht.
Ich will hier nicht spoilern aber es lohnt sich die master cave zu machen, da kommt noch bissl was.... :cool:
Rakyr
2014-01-23, 12:49:16
Anno 2070, aber nur die Kampagne. Seit Skyrim hat mich kein Spiel mehr so süchtig gemacht, jetzt lösch ich noch alle Gegner im aktuellen Continuous Game aus, dann gehts an die Kampagne des AddOns, und dann vielleicht mit der Zeit an die restlichen Einzelmissionen.
gordon
2014-01-23, 18:51:25
Splinter Cell: Blacklist
Nach dem missglückten DoubleAgent und dem zu actionlastigen Conviction endlich wieder ein gelungener SC-Teil. Über die Propaganda breiten wir mal den Mantel des Schweigens, ansonsten macht Blacklist fast alles richtig und kehrt zu den Wurzeln der Serie zurück. Trotzdem ist das Gameplay angenehm modernisiert , verzeiht kleinere Fehler und bietet einen sehr guten Spielfluss. Für mich nach Chaos Theory der beste SC-Teil!
Shadow Warrior
Nach langer Zeit mal wieder ein richtig guter FPS für Solo-Spieler. Konnte mich tatsächlich begeistern. Ich wüßte nichts zu kritisieren. Die Grafik ist top, Leveldesign produziert des öfteren ein spontanes "Wow!", viele Secrets und Eastereggs, tolle Waffen die auch alle brauchbar sind, sehr direkte Steuerung, und selbst die Story fand ich interessant und durchaus "anspruchsvoll" (nicht so kindisch oder Slapstick-mäßig wie ich anfangs befürchtet hatte).
Besonders der Schwertkampf ist gelungen. Kann mich an kein anderes Spiel erinnern, in dem Schwertkampf so viel Spaß gemacht hat. Hätte richtig Lust, gleich mit dem zweiten Durchspielen anzufangen... aber es gibt ja noch so viele andere Spiele. :smile:
Wertung: 10/10
Disconnected
2014-01-25, 10:34:19
Das Leveldesign löst ein Wow aus? Was für Shooter hast du denn bisher so gespielt? Die Waffen finde ich größtenteils relativ nutzlos und unoriginell.
Schon mal was von eigener Meinung gehört? :wink:
ICH fand die Waffen alle nützlich. Jede hatte ihre Vor- und Nachteile. Einzig den Flammenwerfer habe ich kaum genutzt (obwohl er angeblich gegen die fliegenden Monster recht effektiv sein soll).
Wow-Momente waren für mich die tollen Japan Panoramen. Kann daran liegen dass ich selber einige Zeit in Japan gelebt habe und das alles aus erster Hand kenne. Da wurden schöne Erinnerungen geweckt...
Butter
2014-01-25, 21:11:40
Shadow Warrior
Nach langer Zeit mal wieder ein richtig guter FPS für Solo-Spieler. Konnte mich tatsächlich begeistern. Ich wüßte nichts zu kritisieren. Die Grafik ist top, Leveldesign produziert des öfteren ein spontanes "Wow!", viele Secrets und Eastereggs, tolle Waffen die auch alle brauchbar sind, sehr direkte Steuerung, und selbst die Story fand ich interessant und durchaus "anspruchsvoll" (nicht so kindisch oder Slapstick-mäßig wie ich anfangs befürchtet hatte).
Besonders der Schwertkampf ist gelungen. Kann mich an kein anderes Spiel erinnern, in dem Schwertkampf so viel Spaß gemacht hat. Hätte richtig Lust, gleich mit dem zweiten Durchspielen anzufangen... aber es gibt ja noch so viele andere Spiele. :smile:
Wertung: 10/10
Ich habe das auch gerade durch, ich fande es aufdauer etwas ermüdend...
Die Level waren einfach zu eintönig..
Surrogat
2014-01-26, 12:18:49
Mal wieder, sicher schon zum hundertsten mal: MDK
Nach wie vor ein ganz besonderes und sicher eines der besten Spiele die es jemals gab!
Wer MDK nie gespielt hat, der hat wirklich was verpasst, anders kann mans eigentlich nicht formulieren. Leider musste ich aus mir unerfndlichen Gründen auf den Glidewrapper von zeckensack ausweichen, da MDK aus Steam heraus nicht zum laufen zu bewegen war, so hatte ich dann leider nicht die volle Grafikpracht zur Verfügung und auf Dauer geht bilineares Filtering doch schon ziemlich auf den Sack :usad:
Ich frage mich schon seit Jahren warum es keinen würdigen Nachfolger für MDK gibt, denn MDK 2 ist IMO keiner. Trotzdem werd ich wohl mal beim nächsten Sale die HD-Version von MDK2 eintüten.
PS: lustigerweise kann man MDK auch ohne Steam spielen wenns erstmal installiert ist, eventuell auch nur wenn man den Glidewrapper draufhat
Surrogat
2014-01-26, 16:07:56
Zwar kein Spiel aber dennoch absolute Sahne: Indie Game - The Movie (auf Steam)
Ein Film der von der Erschaffung der drei Top-Indiespiele Braid, Super Meatboy und FEZ handelt. Jeder der Programmierer hat da seine eigenen probleme und bei manchen wirds erst nach dem Erfolg richtig schlimm.
Unbedingt angucken, extrem empfehlenswert, nicht zuletzt durch die geniale Musik von Jim Guthrie :up:
Frosdedje
2014-01-26, 16:37:03
Nach 9,4h komplett geschafft: Nihilumbra
Die Story um den Hauptcharakter, dessen Odysee und Selbstfindung in der ersten Häfte des Spiels war für mich
interessant gestaltet und wusste mir sehr zu gefallen. Das wurde zusätzlich durch die Atmosphäre und dessen
Entwicklung,die das Spiel austrahlte, verstärkt. Die Rätsel im Storypart wurden zwar mit der Zeit schwieriger,
aber sind aufgrund des Storyfokus relativ leicht zu lösen.
Im zweiten Part (im Void-Modus), wo der Fokus auf die Rätsel liegt, werden diese fordernder und einige
Abschnitte sind richige Kopfnüsse, die nach mehreren Anläufen zu lösen sind (eine gewisse Frustresistenz
ist vorteilhaft). Auch gut gelungen waren die musikalische Untermalung und die Konzeptzeichungen vom
Entwicklerteam zu Spiel, die man im Laufe des Spiel freischalten tut.
Aber insgesamt hat Nihilumbra für kurze Zeit einen schönen, atmosphärischen Puzzle-Plattformer abgegeben
und bei mir einen positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen.
8,4/10
doublehead
2014-01-26, 17:02:41
Ich frage mich schon seit Jahren warum es keinen würdigen Nachfolger für MDK gibt, denn MDK 2 ist IMO keiner.
MDK 2 ist anders, aber dennoch super. Ich habe es bestimmt 10 mal durchgespielt. Es ist überhaupt das einzige Bioware-Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Anonsten machen die nichts was mich interessiert. Naja, vielleicht gebe ich mir irgendwann mal Mass Effect.
Warum es keine Fortsetzungen von MDK gibt? Weil sich das Spiel grottenschlecht verkauft hat, trotz super Kritiken. Eigentlich haben sich alle Shiny-Spiele schlecht verkauft, deswegen gibt's die Firma auch nicht mehr. Den einzigen kommerziellen Erfolg hatten sie mit dem sehr mässigen Matrix-Spiel. Die ganzen wirklich genial designten Spiele waren einfach zu gut für den mainstream-Geschmack.
Krautpfunding könnte zu einem neuen MDK verhelfen ... :naughty:
MfG,
Raff
Showers
2014-01-26, 19:49:30
Gorky 17 zum bestimmt 20. Mal. Das Spiel hat es drauf, taktisch anspruchsvoll, knüppelschwer und mit einzigartiger Atmosphäre.
THEaaron
2014-01-26, 23:41:33
Gorky 17 zum bestimmt 20. Mal. Das Spiel hat es drauf, taktisch anspruchsvoll, knüppelschwer und mit einzigartiger Atmosphäre.
:eek::eek::eek:
Hab mir einen Screenshot angeguckt und bemerkt, dass ich vor >10 Jahren eine Demo davon gespielt hab. Die Demo fand ich damals auch extrem gut.
Baalzamon
2014-01-29, 10:16:52
Lord of the RIngs: War in the North ~16h
3rd Person Hack'n'Slay Action RPG in Tolkiens Mittelerde Universum mit Online Coop-Kampagne.
Es wird die Geschichte von drei Gefährten erzählt, die zeitlgleich mit den Geschehnissen des Herrn der Ringe den namensgebenden Krieg im Norden von Mittelerde führen. Die Heldentruppe setzt sich aus einem Zwerg (Nahkämpfer), einem menschlichen Ranger (Fernkämpfer) und einer Elbin (Magierin) zusammen, von denen der Spieler einen übernehmen kann um sich durch die acht Kapitel umfassenden Kampagne zu schnetzeln. Dabei kommt man immer wieder an Orte die man aus dem Herrn der Ringe kennt und teilweise darf man auch mit den altbekannten Charakteren reden und Nebenmissionen annehmen.
Das Spiel folgt dabei den genreüblichen Standards und so schnetzelt man sich durch endlose Horden von Goblins, Orks und Trollen, sammelt haufenweise Gegenstände ein, bekommt Erfahrung, steigt auf und verteilt Skillpunkte auf einen recht großen (charakterspezifischen) Skilltree. Ebenso gibt es natürlich Rüstungssets und die Möglichkeit Ausrüstung durch Elfensteine zu erweitern.
Jeder Charakter hat dabei noch eine besondere Fähigkeit, so kann die Magierin Pflanzen einsammeln und Tränke brauen, der Ranger kann geheime Gänge entdecken usw.
Die Story wird gut präsentiert und die Zwischensequenzen sind hübsch anzusehen und gut vertont. Zwischen den einzelnen Leveln kommen immer wieder ruhigere Passagen, in denen man mit NPCs reden und seine Ausrüstung reparieren und erweitern kann.
Ich habe es im Online-Coop mit einem Freund gespielt und hatte viel Freude an dem Spiel (wenn man mal davon absieht, dass das Spiel extreme Probleme mit ATI-Grafikkarten hat). Für Freunde des Herrn der Ringe und ARPG absolut empfehlenswert, besonders wenn man es zusammen mit Freunden spielen kann.
JackBauer
2014-01-29, 10:44:28
NOLF 1 (englische Version)
was soll ich sagen, in Sachen Ideen, Story und Level Locations unerreicht :D
9/10
auch heute noch ein Top Shooter, nur das die KI einfach zu gut ist, die wissen immer wo ich bin und treffen sehr gut :D
jetzt geh ich NOLF 2 an, bis dann mal Thief kommt
Palpatin
2014-01-29, 11:09:56
Das einzige was bei NOLF 1 nicht perfekt war, waren die D-Mark Scheine ;).
Mephisto
2014-01-29, 11:10:59
Und die Bierwerbung! :D
doublehead
2014-01-29, 18:34:50
"Bewachung Heraus!" auf dem Plakat ab 03.10
http://www.youtube.com/watch?v=FyXKRObhTlc
Oder "Bilden Sie mir Liebe" bei 04.28
"Scheisskoff!" "Schweinhund!"
Ex3cut3r
2014-01-29, 19:09:22
Splinter Cell Blacklist, da ja momentan eher flaute ist und es draußen bekanntermaßen ziemlich kalt, ist zumindest in HH ;D dachte mir, yess!
Mir hats gut gefallen, bin immer schön stealth unterwegs gewesen, und habe versucht so gut wie keinen zu töten, manchmal gabs aber doch ein paar Headshots.
7/10
Disconnected
2014-01-29, 22:26:28
"Bewachung Heraus!" auf dem Plakat ab 03.10
http://www.youtube.com/watch?v=FyXKRObhTlc
Oder "Bilden Sie mir Liebe" bei 04.28
"Scheisskoff!" "Schweinhund!"
Das war lustiger als Wolfenstein: "Mach schnell!" ;D
Surrogat
2014-01-29, 23:29:49
AUSWEIS! AUSWEIS! :wink:
Marscel
2014-01-30, 02:51:55
Hitman Absolution
Mein erstes Hitman, das ich selbst ganz durch gespielt habe. War in einem Sales-Paket neben Tomb Raider dabei. Was soll man sagen.
Als Fan von Splinter Cell und Desperados trifft dieses Spiel eigentlich ganz gut die Mitte dazwischen. Auch die Levels sind ziemlich gut dargestellt und 47 und die Charaktere besitzen ausreichend viel Profil. Die Schusswechsel sind ganz brauchbar, Deus Ex HR hat da aber noch etwas mehr Spaß gebracht.
Da trifft eine extrem maue Story auf ein cineastisch einwandfreies Spiel, weshalb man sich noch ganz gut unterhalten fühlt. Warum man nun zwischendurch diesen oder jenen umbringen muss, war mir oft aber gar nicht so klar, auch weil es für den Verlauf recht irrelevant schien.
Was ich wenig toll fand war die Steuerung. Was man in Splinter Cell mit Mausrand und Maustaste schon 2003 wunderbar hinkriegte, hat sich hier auf 5-7 Keys verteilt. Sowas muss nicht mehr sein. Und auch das Speichersystem kann mich mal. Wenn man schon Trial und Error heraufbeschwört, dann sollte man dem Spieler noch etwas entgegen kommen. Aber wenn man keine Zeit mehr hat, ne Mission zu beenden, gehts von vorne los. Oder die wertlosen Checkpoints, wo plötzlich alle respawnt sind, z.T. direkt neben einem. Das macht kein Spaß: hin und wieder zum Walkthrough gegriffen oder zur Schusswaffe. Und auch dieser Punktefetischismus geht etwas auf die Nerven, angeblich gibts dafür irgendwelche RPG-Elemente, merkt man aber nichts von.
11h Unterhaltung. War ganz Ok, kann man aber auch wieder vergessen.
Surrogat
2014-01-30, 10:10:45
Alien Shooter 2 - Conscription
Ums kurz zu machen, kennt man einen der Alien Shooter Teile, dann kennt man alle. Lediglich von AS 1 auf die AS 2 - Teile gibts natürlich einen Unterschied, da AS 2 schon grafisch erheblich besser daherkommt.
AS 2 Conscription ist allerdings eindeutig schlechter als AS 2 Reloaded, weniger Story, weniger Level und weniger Spass. Eigentlich hätte man die Conscription-Level auch an Reloaded dranhängen können, so kurz sind die.
Für ein bischen nobrainen nach Feierabend reichts aber auf jeden Fall.
Veeegie
2014-01-30, 10:35:53
X:COM Enemy Within
Kann man ähnlich bewerten wie das Hauptspiel. Die neue Kartenvielfalt war überraschend groß dafür spielten die MECs in meinen Spiel wiederrum kaum eine Rolle. Das Melf sammeln war ein netter zusätzlicher Faktor und solide umgesetzt aber jetzt keine großartige Herausforderung. Insgesamt hats trotzdem wieder Spaß gemacht auch wenn ich gegen Ende hin wieder ein wenig Motivation verloren habe.
Als nächsten ist die Fallout Las Vegas Ultimate Version dran:)
Goser
2014-01-30, 11:26:19
BIOSHOCK Infinite
für mich gnadenlos überbewertet.
Die Story hat mich null mitgerissen. Sie war zwar nett inszeniert aber mich hat das völlig kalt gelassen.
Das gunplay ist grade mal nur Durchschnitt.
Das upgrade system witzlos und unnötig.
Gegner Design absolut langweilig und kaum Abwechslung drin.
Level Design ebenso.
Grafik ok aber kein Highlight.
Einzig Elisabeth war gut gemacht.
Ansonsten bekommt man hier nur absoluten Durchschnitt ohne jegliche Innovationen.
Dickster Fehler MMn das gunplay(viel zu konservativ und langweilig) sowie Gegner
Design(gab es mehr als 3-4 verschiedene Gegner Typen) und Level Design was wirklich richtig langweiliges Schlauch Design ist.
= KO Kriterium in einem Shooter für mich.
Für die nette Verpackung gibts dann doch ne 6,5/10
Aber die ganzen Awards und game of the year Auszeichnungen hat das Spiel nicht verdient.
Milton
2014-01-31, 17:40:50
Stimme zu, Bioshock Infinite Gameplay ist nix besonderes. Aber das Grafik und Art Design sind unglaublich. Ich haette gerne ein RPG oder Adventure in dem Szenario.
Ich habe gestern Final Fantasy Dimensions auf dem Iphone durchgespielt. Insgesamt etwas ueber 60 Stunden damit verbracht (Gott sei Dank gab es Autobattle!). Jetzt brauche ich erst mal eine Pause von Final Fantasy. Aber war insgesamt sehr spassig, gute Unterhaltung fuer die UBahn. Etwas besser als FF1&2, und fast so gut wie FF3. Allerdings sehr linear, Open World gibt es erst kurz vor Schluss. Wenn ich Final Fantasy wieder sehen kann, kommen IV und V dran. Wertung: 8/10
P.S. Der original Soundtrack ist super, aber die Chiptunes Version ist grauenhaft. Das Geld dafuer sollte man sich sparen.
Ausserdem habe ich vor kurzem endlich mal Hotline Miami durchgespielt. Allerdings auf der Vita. Auf dem PC bin ich nicht mit der Steuerung klargekommen, weder mit Maus/KB noch mit Gamepad. In der Vita Fassung ist es aber moeglich, die Gegner per Touchscreen auszuwaehlen, und so hat man auch ohne Teenager-Reaktionsvermoegen eine Chance. Hat trotz der tausend Tode sehr viel Spass gemacht, besonders dank des Soundtracks. Freue mich auf Teil 2. Wertung: 9/10
MartinRiggs
2014-02-01, 12:38:53
Sniper Elite V2
Nachdem man es 100x gesehen hat ist die X-Ray-Cam nichts besonderes mehr, generell ist die Präsentation recht nüchtern, mir hat es trotzdem viel Spass gemacht auf möglichst weite Entfernung die Gegner wegzuballern.
7/10
Mafia 2 zum zweiten mal
Es kommt nicht an den glorreichen ersten Teil ran wo ich locker 100te von Stunden verbracht habe allein Freie Fahrt und Freie Fahrt extrem.
Nichtsdestotrotz macht es einfach Bock, das Gunplay finde ich weltklasse, vor allem wenn es mal wieder überall bröckelt(Physx sei Dank), die KI ist sehr ordentlich, die Fahrphysik weltklasse.
Für mich 9/10, da es von der reinen Story leider nicht an Mafia 1 rankommt.
Hoffe dennoch auf einen dritten Teil.
Surrogat
2014-02-01, 15:23:44
Black Lake (Prototype)
Ist wie oben erwähnt ein Prototyp der mal in einem Bundle dabei war, daher darf man über gelegentliche Probleme ruhig hinwegsehen. Konkret gehts um ein Mädchen das einem verzauberten Fuchs durch einen Wald folgt. Als Waffen gegen die vorhandenen gegner gibts nur ein Schlaflied das vom Mädchen mit dem zufällig mitgenommenen Akkordeon :freak: gespielt wird. Man kann nicht besonders weit spielen bis es vorbei ist aber das reichte mir eigentlich schon um dem spiel keine großen Chancen zuzuschreiben. Da müsste einiges mehr an Inhalt her, auch wenns nette Ideen hat.
Döner-Ente
2014-02-01, 22:13:59
Fallout: New Vegas - Ultimate Edition
Habe das Basisspiel ursprünglich zum Release gespielt, allerdings nie die DLC´s gekauft.
Dies habe ich nun mal nachgeholt und die Ultimate Edition geholt, gibts ja mittlerweile für kleines Geld und als Bonus ggü. meiner alten geschnittenen deutschen Version noch uncut und auf Wunsch englische Sprachausgabe.
Diese ist übrigens sehr empfehlenswert...auch wenn die deutsche Synchro nicht abartig schlecht ist, die englische Sprachausgabe ist deutlich besser.
Habe nun beim zweiten Durchgang im Basisspiel natürlich probiert, vieles anders zu machen als im ersten Durchgang, insbesondere andere Entscheidungen bei Quests und bei der Skillwahl (diesmal Sprache, Charisma und Handel früh gesteigert) und da merkt man erstmal, wieviel Rollenspiel drinsteckt, was sich abhängig von den Skills wieder andere Gesprächsoptionen ergeben etc. :wink:
Zu den DLC´s:
1. Dead Money: Mal was anderes vom Setting her, hatte schon fast einen gewissen Bioshock-Einschlag...hat mir sehr gut gefallen, aber ich war irgendwie dennoch froh, danach wieder wohlbehalten in der Mojave angekommen zu sein :eek:.
2.Honest Harts: Wohl das Addon, was vom Setting und Gameplay her am stärksten am Basisspiel orientiert ist...imho ganz nett, aber kein Highlight.
3. Old World Blues: Definitiv das Highlight..abgedrehtes Setting, wirklich witzige Quests, Charakter und Dialoge, einfach klasse gemacht.
4. Lonesome Road: Sehr linear, was ich aber irgendwo zusammen mit der Story und als Abschluß passend fand. Nervig fand ich Ulysses...dieses ständige pseudo-tiefgründige Geschwafel, was sich letztendlich auf ein paar wenige Schlagworte wie "Bull-Bear-Courier-Package-Message" reduziert und die Tatsache, dass mir der Knabe quasi für alles Schlechte seit Jesus´Geburt die Schuld zuschieben will, gingen mir auf den Sack :freak:.
Sehr schön fand ich, wie die DLC´s aufeinander aufbauen und immer wieder aufeinander bzw. auf das Basisspiel Bezug nehmen...so ergibt sich imho ein rundes Bild.
Spielzeit ~80 Stunden, wobei ich zwar viele Nebenquests gemacht habe, aber mit Sicherheit nicht annährend alle...da sind noch so einige Orte auf der Karte unentdeckt.
Im Fazit ein tolles Spiel, was sehr gekonnt Rollenspiel mit Shooter-Aspekten vereint (aber immer noch mit sehr viel mehr Gewicht auf RPG), viele Entscheidungsmöglichkeiten und einen hohen Wiederspielwert bietet und bei dem Spielumfang für das kleine Geld klare Kaufempfehlung.
Noebbie
2014-02-01, 22:30:14
HELL TETRIS (http://www.kongregate.com/de/games/banthar/hell-tetris)
Grausamer gehts kaum! :eek:
Crool
2014-02-02, 20:23:20
Bioshock Infinite:
Tolles Design, das Ende ist echt krass. Habe es aber auf leicht gespielt. Das Geballere ist einfach nur blöd. Da fällt mir auf, dass ich Ego Shooter gar nicht mehr so mag. Die Story und das Art Design einfach nur super.
Saints Row 3 :D Hach.... hatte nach längerer Pause vorletzte Woche mal wieder angefangen und die Missionen und die Nebenmissionen durchgeackert :D Supertoll :ulove: Das Ende ;D
Blase
2014-02-04, 13:21:08
Bioshock Infinite
Mit viel Wohlwollen ne 7/10
Ich fand die beiden Vorgänger einfach besser.
Entsprechend fand ich es auch super, dass man kurz in Rapture unterwegs war :biggrin:
Muss ebenfalls sagen, dass die Kämpfe ein Witz sind, das Ganze mit Elizabeth noch viel einfacher wird und auch die Gegner keine Abwechslung bieten. Dazu Plasmide die niemand braucht und ein Upgrade System, was auch eher witzlos ist...
Auf der Haben-Seiten "wie immer" ein sehr schönes Art-Design, Coole Charaktere und eine schöne Handlung - wobei der Schluss noch nicht in meiner Birne korrekt verarbeitet worden ist, fürchte ich :confused: Aber das kommt vielleicht noch :freak:
MfG Blase
ps. als nächstes ist Dishonored dran!
LEGO Marvel Superheroes
Großartiges Action Adventure. Zwar wie alle LEGO Games alleine etwas langweiliger als zu zweit, aber trotzdem unterhaltsam genug.
Unterhaltsam, schöne Open-World mit genug Zeugs zum machen und entdecken und auch, wenn es wenig tatsächlicher Herausforderungen gibt ist es allemal unterhaltsam.
Palpatin
2014-02-05, 08:19:07
DSA Blackguards, 9/10. Den Punkt Abzug gibt es für die zum Teil zu schwache Präsentation hier wäre von meiner Seite mit ein wenig mehr Aufwand ein 10/10 drinnen gewesen. Ansonsten seit X-Com nimmer so sehr Taktik gesuchtet. Auf schwer war das alles genau richtig vom Schwirigkeitsgrad, wobei mache Skills/Spells etwas zu stark sind was ich allerdings erst im sehr späten Spielverlauf gecheckt habe. Wenn ich es nochmal durchzocken würde wäre es vermutlich bis auf ein paar ausnahmen kinderleicht und langweilig. ca 50 Stunden hab ich laut Steam gebraucht. Nach Bannersaga und Blackguards kommt jetzt dann MM10 dran. So stark hat bisher noch kein Gaming Jahr begonnen. :D
phoenix887
2014-02-05, 08:53:05
LEGO Marvel Superheroes
Großartiges Action Adventure. Zwar wie alle LEGO Games alleine etwas langweiliger als zu zweit, aber trotzdem unterhaltsam genug.
Unterhaltsam, schöne Open-World mit genug Zeugs zum machen und entdecken und auch, wenn es wenig tatsächlicher Herausforderungen gibt ist es allemal unterhaltsam.
Kann man später in der Stadt noch frei herum laufen? Habe die Demo mal probiert, da war es noch etwas schlauchig.
Mochte eigentlich Lego City Undercover auf der WiiU. Wareigentlich so wie GTA in der Lego Welt;)
mdf/markus
2014-02-05, 21:41:28
Broken Age (Act 1)
Jooo, war ganz charmant für's Erste. Das Highlight sind imo die liebevollen Charaktere.
Wie es schon ein Steam-User in seinem Review schreibt:
"A spoon in this game has more personality than most AAA game protagonists."
Wobei ich sogar das Messer noch besser fand. ;)
Ein Gesamtfazit muss man sicher erst abwarten, wenn die zweite Hälfte erscheint.
Aber der Cliffhanger hat mich ziemlich überrascht, beziehungsweise habe ich die Vernetzung der Storylines nicht kommen sehen. :)
Kann man später in der Stadt noch frei herum laufen? Habe die Demo mal probiert, da war es noch etwas schlauchig.
Mochte eigentlich Lego City Undercover auf der WiiU. Wareigentlich so wie GTA in der Lego Welt;)
Jo man kann jederzeit in der Stadt komplett frei rumlaufen/fahren/fliegen. Die wird glaube ich nach der 2. Story-Mission komplett freigeschaltet, ab da an gibt es quasi keine Grenzen mehr.
Die Story- und Nebenmissionen finden zumeist in separaten Leveln statt und tangieren Manhattan nur am Rande.
Dafür gibt es dort halt wiederum eine ganze Reihe an Mini-Missionen und Rennen, ich finde es unheimlich unterhaltsam. Vor allem für 30€ absolut zu empfehlen, wenn man generell mit dem LEGO-Stil/Gameplay (ist ja dann wiederum identisch, wie in den anderen Spielen auch) etwas anfangen kann. Mein persönlicher Favorit bisher, wobei ich immer noch ein klein wenig die Lichtschwerter aus StarWars vermisse :D
Mr. Lolman
2014-02-05, 22:10:31
HELL TETRIS (http://www.kongregate.com/de/games/banthar/hell-tetris)
Grausamer gehts kaum! :eek:
Schad, dass es nichtmal möglich ist überhaupt Punkte zu machen :freak:
EDIT: Hm, nevermind ;)
gordon
2014-02-06, 17:49:42
Shadow Warrior 2013
Endlich mal wieder ein EgoShooter und -Schnetzler alter Schule, schnell, fordernd, dabei nur selten unfair. Selbstironische Sprüche - das fehlt mir in vielen aktuellen Spielen, die sich oft selbst (zu) ernst nehmen. Im letzten Drittel gab es dann doch ein paar Ermüdungserscheinungen ob der Gegnermassen, insgesamt gesehen aber war es ein Riesenspaß.
Palpatin
2014-02-07, 16:24:24
Enslaved 6,5/10, hab ich immer so ein wenig nebenbei gezockt, insgesamt ganz nett aber halt auch nicht mehr, so richtig fesseln konnte es mich nie.
(del676)
2014-02-08, 00:50:15
Overlord 2
ganz witziges Game :)
Hatstick
2014-02-08, 23:58:33
* Dead Space 2 - 8/10
Der erste Teil war einmalig und ein unvergleichliches Erlebnis. Da kann Teil zwei nicht rankommen aber trotz allem hat er mir sehr gut gefallen!
Waffen und das upgraden hat wieder sehr viel Spaß gemacht, der Plasmacutter ist einfach geil.
Die beklemmende Atmosphäre und Schreckmomente waren auch im zweiten Teil wieder da und das ganze Szenario finde ich einfach nur geil.
Der einzige Kritikpunkt sind die Momente, wo man erst einmal sterben muss, um zu wissen, was dann genau tun muss.
Hat mich im Laufe des Spiels schon bissl genervt aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
Das technische Grundgerüst ist natürlich schon bissl angestaubt, mit einem 1440p Monitor und 4x SGSSAA ist es optisch aber ein ganz anderes Spiel und sieht richtig gut aus.
Dazu die tolle Soundkulisse. Boxen aufgedreht, Raum abdunkeln und viel mehr in Sachen Atmo geht dann auch nicht mehr.
Freue mich schon auf Teil drei! :)
Marodeur
2014-02-09, 00:44:32
Sins of a Solar Empire: Rebellion
Mal wieder, hat ja keine Kampagne.
Bekommt von mir 9 von 10.
Es macht einfach Spaß. Ich spiel es nur gegen die KI und auch nicht unbedingt in hohen Schwierigkeitsgraden, aber es macht mir einfach laune immer wieder eine Partie zu starten. Hab jetzt 375 Stunden gespielt und bereue keine einzige davon.
Abzug für für einige nervige Stimmen die man sich auf Dauer nicht anhören kann. Ausserdem habe ich doch viele Stunden davon mit Mods gespielt weshalb man die Höchstwertung kaum für das Grundspiel geben kann (aktuell nutze ich E4X).
Schade das die Technik schon veraltet ist und bei großen Gefechten bzw. höchsten Details abkackt (Speicher...) aber wenn man bedenkt seit wann das Spiel entwickelt wurde auch kein Wunder.
Brütal Legend (9/10)
Nach 24 Stunden Spielzeit zu 99 Prozent abgeschlossen.
Großartiges Spiel – meine ganze Meinung gibt's hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10064325&postcount=73), daran hat sich nichts geändert. :D Must-Have für alle, die mit Rock und Metal etwas anfangen können. :up:
MfG,
Raff
ShinyMcShine
2014-02-09, 08:32:47
Was'n Zufall, Raff! :D
Brütal Legend (9/10)
Nach 24h zu 96% fertig. :cool:
Bin noch am Überlegen, ob ich die restlichen Snakes und Aussichtsplatformen suche. Sonst habe ich alles...
Alles in allem ein Spitzelspiel! :up: War zuerst auch ein wenig skeptisch. Aber das Spiel hat es nach kurzer Zeit geschafft, mich mit seinem Charme und tollem Witz restlos zu begeistern!
VG
Shiny
Haha, geil. :D
Der Reiz, 100 Prozent zu erreichen, ist da ... allerdings bringt einem das keine Vorteile mehr, da man nicht einfach ne Bühnenschlacht-Mission über die Map starten kann ... oder doch? :eek:
MfG,
Raff
ShinyMcShine
2014-02-09, 12:02:44
Haha, geil. :D
Der Reiz, 100 Prozent zu erreichen, ist da ... allerdings bringt einem das keine Vorteile mehr, da man nicht einfach ne Bühnenschlacht-Mission über die Map starten kann ... oder doch? :eek:
MfG,
Raff
Wenn der Singleplayer durch ist, kannst Du wohl keinen Stagefight mehr starten. Das geht dann nur über den Multiplayer, den ich aber (noch) nicht angetestet habe...
VG
Shiny
P.S.: Hab' jetzt bis auf ein paar Concept Arts alle Collectibles... :D
Stanger
2014-02-09, 13:48:12
Deus Ex 3
Hammer Game, wünschte es gäbe mehr davon. Hat mich für ca. 30 Stunden absolut gefesselt und 6 Euro bei Steam sind ein Hammerpreis - Ok das Game hat schon paar Jahre auf den Buckel aber absolut empfehlenswert.
mfg
Stanger
Disconnected
2014-02-09, 15:37:43
Medal of Honor: Warfighter
Stellen wir uns eingangs mal die Frage: Wie dumm kann ein Spiel eigentlich sein? Das fängt schon beim Titel an: War-figh-ter. Welchen 14-jährigen Praktikanten hat man den aussuchen lassen? Wahrscheinlich, um es zielgruppengerecht zu machen. Die Dummheit zieht sich natürlich noch weiter durchs Spiel. Die KI-Kameraden treffen grundsätzlich nur aus drei Meter oder weniger Entfernung. Allgemein haben sie das mit dem Vorrücken irgendwie nicht kapiert oder wie erklärt sich, dass immer wieder Gegner hinter den eigenen Linien übersehen werden. Dann noch die Kommentare: "He's dead." Nein, was du nicht sagst? Dann die Gegner... An zwei Stellen im Spiel muss man einen Flüchtenden verfolgen. Wo er ist, sieht man an einem Pfeil inklusive Entfernungsangabe. Irgendwann während der Verfolgungsjagd manifestieren sich dann Gegner hinter irgendwelchen Verstecken. Dran vorbeirennen kann man nicht, denn dann ist man tot. Muss man auch gar nicht. Man kann sie in aller Seelenruhe erledigen. Der Flüchtende ist so freundlich, zu warten, bis man fertig ist, um dann seine Flucht fortzusetzen. Wahrscheinlich denkt er sich, meine Schergen werden sie schon aufhalten, um sich in diesem Punkt gewaltig zu irren. Das Ganze drei bis viermal hintereinander. Nicht der Hellste.
Vom Gameplay und Setting her ist es generisch und unoriginell. Man ist als Superduper US Special Elite Soldier in fremden Ländern (vorzugsweise Kriegsgebiete, in denen die Amis wüteten – inspired by real events) unterwegs, bewegt sich durch Ruinen und nietet alles um, was ein Handtuch um den Kopf gewickelt hat. Der Begiff Schlauchlevel bekommt hier auch eine ganz neue Bedeutung. Wenn ich eben jetzt nicht die Tür aufsprengen will, sondern schaue, was es da Interessantes hinter dem Schutthaufen zu sehen gibt, kommt ein Timer "Leaving Mission Area". Wenn der abgelaufen ist, wars das, Mission gescheitert. Ich hätte ja noch eher verstanden, wenn ich von einem Kameraden wegen Desertierens erschossen worden wäre. Zwei Missionen der ca. sechs Stunden langen Kampagne (von denen eine gefühlte halbe Stunde die Credits einnehmen) sind Autoverfolgungsjagden. Sind wir hier bei Need for Speed oder was? Von der Serie gibt es auch so schon über ein Dutzend ableger, brauchen wir also nicht auch noch in anderen Spielen, danke.
Story gibts übrigens auch. Man sieht in FMVs einen der Typen, den man spielt ("Preacher", in der Kampagne spielt man außerdem noch "Stump") mit seiner Familie bestehend aus einer hässlichen Ehefrau und einem ebenso hässlichen Kind, die beide wohl Einwohner von Uncanny Valley zu sein scheinen, diskutieren. Dann gibts noch diesen Typen mit Bart und Sonnenbrille, der die anderen von seinem Keller aus dirigiert. Von der auch so schon kurzen Kampagne gehen da nochmals viele Minuten durch solche Sequenzen drauf.
Technisch macht es einen ganz ordentlichen Eindruck. Leider sind die Level vollkommen langweilig gestaltet. Oftmals ist das Spiel bei mir auch plötzlich in den Fenstermodus gewechselt. Zudem ruckeln die Introvideos. Was ich auch nie verstanden habe, warum ich beim Zoomen manchmal völlig verschiedenen Ansichten bekommen habe. Mal wars ein Dot Visier, mal ein Zielfernrohr. Durch den mickrigen FOV hatte man aber sowieso immer den Eindruck, Scheuklappen aufzuhaben.
Ich habe es auf normal durch und alle "Breach" Methoden durch Kopfschüsse freigeschaltet, obwohl ich die letzte niemals anwenden konnte. Über die jetzt freigewordenen 17 GB auf C: freue ich mich am meisten.
Deus Ex Human Revolution (directors cut)
eieiei, was für ein feines spiel! hatte kaum erwartungen nach dem mieserablen 2. teil und wurde dann doppelt positiv überrascht.
9 von 10!
Surrogat
2014-02-09, 21:16:43
Brazen (Prototype) (http://www.youtube.com/watch?v=yHJt47i9lF4)
einer der zehn Prototypen der mal im Double Fine Bundle enthalten war
Lustige Idee und gute Umsetzung, leider kann man ja nicht sehr weit spielen, im Prinzip nur das eine Monster besiegen oder eben auch nicht
MP hab ich nicht probiert, keine Ahnung obs überhaupt geht.
Würde mich freuen wenn mal ein ganzes Spiel draus wird
Arcanoxer
2014-02-12, 17:45:12
Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge (Revised)
72 Stunden Aventurische Nostalgie (y)
Plane schon den zweiten durchlauf mit einer Party aus 100% Magiebegabten.
Blase
2014-02-13, 22:09:59
Dead Space (1) von mir ne 7/10
Leider ist die träge und schwammige Steuerung in Verbindung mit der Schulterperspektive so ziemlich das Schlechteste, was ich je erleben durfte. Hat mich öfter wegen der Steuerung gegruselt, als wegen des Spiels ;)
Dennoch ein schöner, düsterer und äußerst brutaler Abstecher ins SiFi-Horror-Genre - ich mag das :up:
MfG Blase
ps. jetzt Teil 2...
Lurelein
2014-02-13, 23:16:09
Das träge ist ja gewollt, aber schwammig war die Steuerung eigentlich nicht. 3rd Person ist ja auch ideal für das Spiel finde ich.
Aber egal, ein sehr guter Horror Trip ist es allemal.
Marscel
2014-02-14, 00:29:11
Ich fand das mit der Perspektive recht daneben. Aus irgendeinem Grund, vermutlich wegen der Bildschirmbreite, kriegt man das wohl kaum noch aus der jüngeren Spielewelt weg, aber: Ich hab mich dadurch links immer deutlich blinder gefühlt. Und gerade in so einem Spiel, wo man eh schon paranoid ist, fand ich das - subjektiv - sehr hinderlich.
Erendar
2014-02-14, 12:07:33
Leider ist die träge und schwammige Steuerung in Verbindung mit der Schulterperspektive so ziemlich das Schlechteste, was ich je erleben durfte. Hat mich öfter wegen der Steuerung gegruselt, als wegen des Spiels ;)
Dennoch ein schöner, düsterer und äußerst brutaler Abstecher ins SiFi-Horror-Genre - ich mag das :up:
MfG Blase
ps. jetzt Teil 2...
Das schwammige bekomst du weg indem du V-sync im Spiel ausstellst und über den Treiber forcierst
Blase
2014-02-14, 16:50:43
Träge in dem Sinne, als dass ich mit der Maus den ganzen Tisch abwischen musste, damit ich endlich mal nach hinten schauen kann ;D Und dabei war die Maus auf maximaler Empfindlichkeit. Im Spielmenü musste ich sie auch nur anschauen um von A nach B zu kommen, im Spiel immer noch Scheibenwischer!
Das bekommt man mit im Treiber forcierten V-Sync weg?! Kann ich mir kaum vorstellen. V-Sync hatte ich zumindest spieleseitig aus - im Treiber aber nicht erzwungen. Ist das im zweiten Teil immer noch so? Denn den fange ich wohl jetzt am WE an...
MfG Blase
Ich fand das mit der Perspektive recht daneben. Aus irgendeinem Grund, vermutlich wegen der Bildschirmbreite, kriegt man das wohl kaum noch aus der jüngeren Spielewelt weg, aber: Ich hab mich dadurch links immer deutlich blinder gefühlt. Und gerade in so einem Spiel, wo man eh schon paranoid ist, fand ich das - subjektiv - sehr hinderlich.
Normalerweise bin ich da totaler Nazi, aber in Dead Space fand ich es passend, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Gibt halt eine richtig schöne Klaustrophobie. Obendrein ist das Movement so langsam, dass ein höherer FoV+Kameradistanz das Ganze vermutlich viel träger hätte erscheinen lassen.
In Games wo es keinen Effekt hat, sondern nur für Konsolen-Weit-Vom-Fernseher-Weg-Sitzer dient wie etwa Darksiders, nervt es dann schon arg.
jay.gee
2014-02-14, 17:26:53
Leider ist die träge und schwammige Steuerung in Verbindung mit der Schulterperspektive so ziemlich das Schlechteste, was ich je erleben durfte.
Vsync deaktivieren und das Problem ist zum Teil behoben. Leider der einzige Weg.
ps. jetzt Teil 2...
Da hat man sich der Problematik glücklicherweise angenommen und die schwammige Steuerung gefixt. Spielt sich in puncto Handling in einer ganz anderen Liga. Imho eh das bessere Spiel.
Dass das immer noch ein Thema ist? Die Problematik hatten wir im Dead Space-Thread glaube ich schon vor sieben Jahren... :freak:
gordon
2014-02-14, 18:45:05
Dass das immer noch ein Thema ist? Die Problematik hatten wir im Dead Space-Thread glaube ich schon vor sieben Jahren... :freak:
Genau und da gehört die Diskussion auch hin :rolleyes:
OnTopic: Habe gerade Call of Juarez: Gunslinger durch. Knapp 6 Stunden im Storymodus, eine kurzweilige Moorhuhnschießerei im Wilden Westen. Nach dem missratenenen dritten Teil der CoJ-Reihe wieder ein deutlicher Aufwärtstrend. Beim nächsten Mal mit hoffentlich mehr Budget ist auch wieder mehr Präsentation drin. Jetzt noch ein bisschen Arcade und gut ist.
Beim nächsten Sale für 5 Euro eine klare Kaufempfehlung an alle, die mit Western-Style was anfangen können.
Marscel
2014-02-15, 16:33:36
Deep Space Nine - The Fallen
Eines dieser Spiele, die so wirklich nur um 2000 herum möglich waren: a) ein Lizenzspiel b) ohne sichtbares Marketing, c) mit Distributionsproblemen und d) heute anrüchigen Leveldesignentscheidungen wie den Weg zurücklaufen um weiterzukommen. b) und c) gelten eigenartigerweise für alle cooleren ST-Spiele (BC, EF2, TF, AT).
Wie auch immer: DS9 in vollem Programm, Bajoraner, Cardassianer, Dominion, die gesamte Crew mit ihren echten Synchronstimmen und der Möglichkeit, ein wenig auf DS9 herumzulaufen. Ist aber weniger interessant als auf der VOY in EF.
Bis auf die Tempelmission am Anfang ist es nach wie vor ziemlich cool zu spielen. Heute hätte man die Gefechte sicher noch besser mit Deckungssystemen realisiert. Aber selbst Tomb Raider hatte damals ja nicht einmal Maussupport :ugly: Das Level-Recycling ist z.T. ja essentiell für die drei Handlungsstränge, stößt aber doch hin und wieder mal auf. Die Schwierigkeit ist total in Ordnung, aber die Phaser rechargen mir trotzdem zu langsam.
In meinen Augen auf immer noch ein Spiel, das in jede besseren Raritätensammlung gehört, und für ST-Fans sowieso ein Muss.
Radeonfreak
2014-02-15, 19:23:42
Shadow Warrior.
Hat immens viel Spass gemacht :)
Disconnected
2014-02-16, 16:05:44
Gears of War: Judgment
Das Spiel ist ein Prequel zur Gears-Serie und man schlüpft in die Rolle von Baird. Hier haben wir auch schon Problem Nummer eins: Baird war zwar ein netter Nebencharakter, aber für die Hauptrolle reicht es eben nicht ganz. Baird und sein Squad (u.a. Cole) stehen wegen Gehorsamsverweigerung vor einem Kriegsgericht. Jedes Squad-Mitglied muss eine Aussage machen und man spielt dann deren Inhalt nach. Mir persönlich sagt so eine Erzählweise eher nicht so zu.
Größte Änderung gegenüber der Hauptserie: man erhält während des Spiels Sterne für bestimmte Aktionen wie Kopfschüsse, Exekutionen, mehrere Gegner mit einer Granate erledigen, etc. Mit den Sternen kann man dann irgendwelche Multiplayerdinge freischalten. Also poppen jedes Mal die Sterne auf. Das ruiniert die Atmosphäre gewaltig. Zudem sind die einzelnen Abschnitte eher klein und am Ende blinkt dann das Gebiet um den Ausgang. Vorher kann man noch Waffen und COG Tags einsammeln. Am Ende bekommt man eine Statistik angezeigt. In mehreren Missionen muss man einfach Gegnerwellen abwehren und hat dazu noch Autoturrets und Fallen. Man kann alle Missionen auch noch als "Classified" durchspielen. Dadurch werden die Rahmenbedingungen etwas geändert, z.B. mit besonderen Gegnern, Zeitlimits, nur mit Pistolen, eingeschränkter Sicht, etc. Dafür gibts noch mehr Sterne. Das Gameplay bleibt typisch Gears mit dem schon seit Teil drei deutlich gesenkten Schwierigkeitsgrad (v.a. durch "down but not out").
Am Ende gibt es dann noch die Bonus-Kampagne "The Aftermath", die eine Art Expansion Set zu Gears of War 3 darstellen soll. Hier wird zum Glück auf Sterne und Statistiken verzichtet und die Erzählweise der Hauptserie benutzt. Hier kommt dann auch Atmopshäre auf.
Insgesamt fühlte es sich nicht wie ein vollwertiges Gears of War an. Hätte man das ganze Spiel im Stil von "The Aftermath" gemacht, wäre die Situation anders. Spaß gemacht hats trotzdem. Vollpreis wärs allerdings nicht wert.
Bioshock Infinite
bis auf das Level-Recycling und die letzte Schlacht ein sehr gutes Spiel mit schönen Anspielungen, einer schönen Geschichte (okay, das Ende... hmm)... hat mir sehr gut gefallen. Auch gut für meine empfindsame Seele der nicht vorkommende Horroranteil, der mir leider Bioshock 1 und 2 immer wieder verleidet :redface:
meine weiteren Gedanken sind im Bioshock-Spoiler-Thread (zur Story) enthalten. Ich nutzte den Bronco-Vigor und die "Standardwaffen" (Maschinengewehr und Shotgun) am meisten :) Spielzeit ca. 9h. Mit viel Herumwandern.
Disconnected
2014-02-16, 19:03:06
9h sind aber nicht viel. Die anderen Teile gingen gefühlt doppelt so lang.
Rente
2014-02-16, 19:16:55
9h sind aber nicht viel. Die anderen Teile gingen gefühlt doppelt so lang.Doppelt auf keinen Fall, auf höheren Schwierigkeitsgraden aber durchaus 12-14 Stunden.
Ich hab laut Steam für Infinite am längsten gebraucht (10h), Bioshock 2 (ohne DLC) und BS1 lagen bei 9.
Dennoch war das Spiel gefühlt zu lang. Ich habe jedes Tonband gehört und jeden Kinetograph angeschaut. Jede Tür, fast jeden Safe... nur habe ich nichts zu den Schlüsseln in der Bar gefunden, aber am Ende bin ich nur noch durchgerannt -.-'
4Fighting
2014-02-22, 23:35:12
Batman Arkham Origins
Eigentlich ein grundsolides Spiel, dass jedoch durch die Form des Prequels sehr an Arkham City erinnert. Dadurch verlieren die Schauplätze schnell an Charme, weil man alles schon irgendwie gesehen hat.
Eine Szene mit dem Batmobil wäre mal ne tolle Sache gewesen:)
Nichtsdestotrotz hat es mir Spaß gemacht ein paar Rätsel zu lösen oder einfach durch die Stadt zu "fliegen" und zwischendurch mit dem gelungenen Kampfsystem ein paar Leuten eins auf die Mütze zu geben.
Ich hab ca. 24h gebraucht, aber ich habe auch vieles neben der Hauptmission mitgenommen.
8,2/10
Surrogat
2014-02-23, 01:18:52
Finding Teddy
Durchgespielt mit allen möglichen Enden, denn es gibt da bissl was übers normale Ende hinaus
Schönes kleines Indiegame mit stimmungsvoller, minimalistischer Musik und einigen wenn auch relativ simplen Rätseln
Wer musikalisch begabt ist, wird es leichter haben, alle anderen sollten zumindest mal die Grundschule besucht haben :freak:
Kann es empfehlen als kleine Abwechslung zwischendurch
Cubitus
2014-02-23, 02:55:51
Shadow Warrior.
Hat immens viel Spass gemacht :)
This, Spiel bringt einen tollen Stil und viel trashigen Humor mit..
Das beste Spiel von der fliegenden Wildsau bisher
Definitiv besser als Hard Reset..
Screemer
2014-02-23, 03:14:35
Dead Island.
Wird leider irgendwann monoton. Bin aber ein Durchspieler. Gibt ja ach einen Haufen Quests.
Helos
2014-02-27, 21:51:06
Call of Juarez - The Cartel
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Spiel so zerissen und schlecht bewertet wird. Das Spiel ist ein ordentlicher Ego-Shooter, hat eine interessante Geschichte, gute deutsche Sprachausgabe, sieht gut aus und macht ordentlich Laune. MIr hat es also gefallen.
Marscel
2014-02-28, 17:08:50
Unreal
Vor 10 Jahren oder so in die Hände bekommen, aber nie wirklich gespielt. Bis jetzt. An sich ein ziemlich schönes Spiel, tolle Level, guter Schwierigkeitsgrad. Mangels Interaktion zieht sich das Spiel aber irgendwann, und man stellt fest, dass man erst Level 20/34 erreicht hat, da es danach eh keine neuen Gegner, Leveltypen und Gadgets mehr gibt, von einer tieferen Story zu schweigen.
Ich weiß nicht genau, welche Aktien der DX10-Renderer dabei hatte, aber die Grafik ist richtig schön: bunt, kernig, und man fühlt wie früher "Guck mal, wie der Boden schön glitzert". Insbesondere die Beleuchtung wirkt erstaunlich für die Zeit. Bei Thief 1 und 2 hätte die UE-Engine gut getan, wo es echte Dunkelheit gibt. Oder Tomb Raider 3+, oder Elite Force/Jedi Knight, die alle geradezu blaß, kantig und oberflächenmatschig dagegen aussehen.
gordon
2014-02-28, 17:19:07
Remember me
Ein wirklich gut gelungenes Actionabenteuer in der Zukunft mit Anleihen aus vielen Spielen mit toller Atmosphäre und schniekem Soundtrack. Auch die Story mit der mittlerweile obligatorische Wende fand ich interessant und gut umgesetzt. Das Echtzeit-Remixen von Gedächtnissen war eine sehr nette Idee :smile:
Das Gameplay und die Kämpfe war alles in allem ok, vor allem die recht störrische Kamera nervte an einigen Stellen. Die Savepoints sind meistens recht fair gesetzt. Selbst die mehrfach bemängelten Bosskämpfe waren gut machbar, ich hatte die größten Probleme, als zwei Gedächtnisdiebe gleichzeitig auftauchten.
Das war auf jeden Fall nicht mein letzter Durchgang für dieses Spiel, echt schade, dass es so untergeht. Ich würde es trotz kleinerer Nervereien jedem einschlägig Interessiertem ans Herz legen 8/10
FatBot
2014-03-09, 01:17:45
Red Faction (2001)
Bei der GOG Veröffentlichung mitgenommen und aus Nostalgiegründen gleich mal auf hard durchgespielt. Hab so ca. 20 h gebraucht. Hatte dazumal nur die deutsche Version gespielt, "Miner" wurde dort konsequent mit "Minenarbeiter" übersetzt, was zum Beispiel bei "give up, miner" regelmäßig dämlich klang.
An sich immer noch ein guter, mittelmäßig gealterter, linearer Shooter mit abwechslungsreichen Lokalitäten, größerem Fuhrpark und einem umfangreichen Waffenarsenal (fast alle mit alternativem Feuer), von dem man zu guter letzt aber nur 2-3 Waffen nutzt. Soundtrack ist auch ordentlich und spacig ohne nervig zu sein. Die nervigen Stellen seinerzeit sind mir auch jetzt wieder auf den Sack gegangen: Gegner mit treffsicherer One-Hit-Rail-Gun, Abschnitte mit Zeitlimit, zu schützende und im Weg stehende NPCs. Quicksave ist dein Freund. GeoMod war damals eine lustige Spielerei, aber eigentlich für das Spiel an sich ohne Nutzen. Schön sind die alternativen Wege an manchen Stellen im Spiel, die einen in den Rücken der Gegner bringen und etwas die Arbeit erleichtern.
Ich habe es mit Pure Faction 3.0 gespielt, um etwas Widescreensupport zu haben. Irgendwie habe ich vernünftiges Antialiasing nicht hinbekommen, auch nicht global forciert über den Treiber. Woran das liegt, wäre mal gut zu wissen.
Marscel
2014-03-09, 02:50:16
Mass Effect
Ich muss gestehen, dass ich das Spiel innerhalb der ersten 2h beinahe abgebrochen hätte. Angefangen mit dem Schlauchlevel, dem Listeninventar, dem schlechten Tutorial, das keinen echten Aufschluss über das Squadmanagement gibt, der Citadel-Stadt, wo ich gefühlt immer nur Lifte und lange Wege laufen musste. Gut, dass ichs durchgehalten habe.
Ein sehr schönes Spiel, wunderbare Unterhaltung. Mit 13h für ein RPG dann aber doch recht flott beendet. Tolle Charaktere, Musik, Alien- und Gesichtsdarstellung, Inszenierung, auch die Story hält einen bei der Stange, das Artwork der Hauptplaneten ist schön, besonders die Wolkenkratzer fand ich immersiv. Und bei der Geländefähigkeit des Fahrzeugs will sogar ich als Nicht-Autofahrer am liebsten einsteigen. :D
Recht nervig fand ich das Item-Management, das einen gleich mit der ersten geöffneten Kiste erstmal vor große Fragen stellt. Und wenn man zuviele hat, muss man neue Items liquidieren? Ich kam da nie ins Inventar oder konnte abbrechen... Die Nebenplaneten kann man ein paar Mal besuchen, durch das starke Recycling der Heightmap, der Gadgets und der kleinen Einrichtungen ist das aber recht schnell ernüchternd. Auch die Citadel wirkt, verglichen mit manch anderen RPGs, irgendwie recht klein.
Aber keine Frage, ME2 kommt noch.
Irgendwas hätte man auch hier vielleicht noch an der Schwierigkeit machen können. Ich meine, man sammelt Hunderttausende Münzen und XP, aber hat kaum sinnvolles zum Ausgeben, weil sowieso alles in die Hände fällt. Händler kann man eigentlich total knicken, genau wie irgendwelche komischen Rohstoffquellen, Sammelkarten etc. Aber immerhin noch frei von der Achievement-Pest.
Castlevania LoS2
Schönes Action-Game. Einige Defizite, aber generell sehr unterhaltsam. Jetzt interessiert mich allerdings am meisten, warum LoS1 so viel besser sein soll ;)
Wakin Ded S02E02 - Awesome.
Surrogat
2014-03-09, 23:06:40
Alter Ego
kleines Point&Click Adventure das anfangs recht ordentlich daherkommt, sich aber später in einer relativ abstrusen Story verliert. Das Ende ist dann sogar extrem deprimierend, mehr verrate ich hier nicht.
Positiv fallen die sehr guten Sprecher auf, die den Charakteren entsprechen. Leider hat das Spiel die Angewohnheit manche Optionen erst nach bestimmten Triggern freizuschalten, was auf Dauer recht nervig ist.
Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, hat man runde 10 Stunden Spass, ich hab selbst 14 gebraucht weil ich halt immer alles austesten muß und auch noch ein alternatives Ende gesucht habe, das es aber nicht gibt.
Milton
2014-03-10, 04:06:59
Enslaved - Odyssey to the West (PC)
The Last of Us meets God of War. Hat recht viel Spass gemacht und war kurzweilig. Aufgrund von ein paar Problemen mit der Steuerung und technisch schwacher Grafik (aber aesthetisch durchaus ansprechend) gebe ich nur 7/10.
Fire Emblem - Awakening (3DS)
Geniales Fantasy RPG, spielt sich wie eine Mischung aus Schach und den Sims (oder wie ich mir die Sims vorstelle, hab noch nie ein Sims Spiel gespielt). Die Positionierung der Charaktere relativ zueinander ist extrem wichtig, und ueber die Zeit entwickeln die Charaktere dann Beziehungen zueinander. Wirklich sehr schoen gemacht, allein fuer dieses Spiel lohnt sich der Kauf eines 3DS. 9.5/10
buckelflips
2014-03-10, 19:19:12
Nicht grade eben aber als letztes
Zeno Clash
War mir völlig unbekannt, aber der abstrakte (in manchen Augen vll. sogar perverse) Stil lässt Borderlands locker hinter sich und hat mir richtig gut gefallen.
Es war zu ende bevor mir das Gameplay auf die Nerven ging. Vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ging mir das Kampfsystem gewaltig auf den Sender, auch wenn es weitgehend fair ist.
Eins tiefer gings dann locker von der Hand.
Zum Ende:
Das "vernünftige" Ende hat mich schon irgendwie gestört. Ich hatte mir einen völlig skurrilen Cliffhanger erhofft, der in mir das Verlangen auslöst direkt den Nachfolger zu spielen.
Aber alles in allem waren es 5 Stunden die sich gelohnt haben.
gordon
2014-03-10, 20:27:57
Mal wieder Mark of the Ninja, diesmal im NewGamePlus - für mich die aktuelle Stealth-Referenz. Ein viel zu oft übersehenes Spiel.
Döner-Ente
2014-03-10, 22:09:50
Mal wieder Mark of the Ninja, diesmal im NewGamePlus - für mich die aktuelle Stealth-Referenz. Ein viel zu oft übersehenes Spiel.
Stimmt, ist wirklich großartig...könnte ich auch mal wieder spielen, danke für die Anregung :wink:.
Dunkelwald
2014-03-10, 23:53:01
Might and Magic X
Sehr geiles Game! Habe selten ein Spiel derart gesuchtet. Tolles klassisches Gameplay mit rundenbasiertem Kampfsystem und gutem Balancing, wobei es ab Mitte Akt 3 etwas zu leicht wurde (Abenteurer). Unschlagbar gutes Verhältnis Preis zu Spielzeit (ca. 80 Stunden).
9/10
maestro768
2014-03-11, 14:07:20
Tomb Raider
Nachdem ich es ursprünglich kurz nach Release in einem Zug zu ca 3/4 durch gespielt habe, kamen mir dann der ein oder andere Titel dazwischen ;). Sehr guter Titel, die Mischung aus schneller und gut inszenierter Aktion und ruhigen Kletter- und Geschicklichkeitspassagen war super. Auf normal empfand ich die Kämpfe allerdings als etwas zu leicht, ich bin im gesamten Spiel genau einmal während eines Kampfes gestorben und das war eher Dummheit. Der Anspruch bei den Geschicklichkeitspassagen war auch nicht sonderlich hoch, alles in allem gab es dadurch aber einen ziemlich guten Flow, was in Kombination mit der toll inzenierten Story mir definitiv großen Spaß gemacht hat. Die Quicktime-Events wurden mit der Zeit immer weniger und waren gegen Ende auch so anspruchlos, dass sie nicht mehr gestört haben. Auch technisch hat alles gepasst, wenn ich mir auch ab und an etwas schärfere Texturen gewünscht hätte. 9/10.
Disconnected
2014-03-16, 23:15:59
Ich habe mich eben durch Halo: Combat Evolved Anniversary (Xbox 360) gequält. Es handelt sich dabei um eine technisch überarbeitete Version von Halo: Combat Evolved (2001, Xbox). Das betrifft vor allem die Grafik. Das eigentliche Spiel blieb relativ unangetastet. Man kann auch jederzeit per Knopfdruck zwischen Anniversary und Classic Grafik umschalten. Dabei fällt auf, wie detailarm Halo eigentlich war.
Die Levels sind genau wie im Original copy & paste und scheinen aus einem Zufallsgenerator zu stammen. (Es gibt sogar Richtungspfeile auf dem Boden, damit man sich nicht verläuft :freak:). Zudem läuft man in manchen Missionen durch dieselbe Gegend zurück (also umdenken bei den Pfeilen!). Die Gegner reagieren halbwegs schlau, sind aber vom Erscheinungsbild her eher eine lächerliche Truppe bestehend aus Zwergen, Kobolden und Grunzern. Ich kann sie jedenfalls nicht ernst nehmen. Zum Ende hin werden die Kämpfe gegen nicht endend wollende Gegnerwellen (Flood) auch sehr schnell ermüdend. Man kann zwei Schusswaffen und Granatenarten gleichzeitig tragen, wobei die Waffen der Covenant-Gegner eher wie Spielzeuge aussehen. Weiterhin kann man im Spiel diverse Fahr- und Fluggeräte benutzen. Lustig ist es, wenn man Passagiere (Gunner und Beifahrer) dabei hat. Leider ist die Steuerung der Fahrzeuge eine absolute Katastrophe (was den allerletzten Abschnitt besonders lustig macht).
Insgesamt ist es eben das spielerisch unangetastete Remake eines maßlos überhypten Titels. Es gibt sicherlich schlechtere Titel, aber auch jede Menge besserer. Ein kann, aber kein muss.
Surrogat
2014-03-16, 23:36:10
...eines maßlos überhypten Titels.
das dachte ich mir schon bei Halo und noch wesentlich schlimmer fand ich es bei dem grottigen Halo2
Ist halt ne Kiddie-Konsolero-Serie...da machste nix :D
Disconnected
2014-03-16, 23:49:55
Halo 2 habe ich nie gespielt. Aber das Spiel war jetzt nicht so schlecht. Ist zumindest im "durchgespielt", nicht im "abgebrochen" Thread gelandet. :D
Ich habe mich eben durch Halo: Combat Evolved Anniversary (Xbox 360) gequält. Es handelt sich dabei um eine technisch überarbeitete Version von Halo: Combat Evolved (2001, Xbox). Das betrifft vor allem die Grafik. Das eigentliche Spiel blieb relativ unangetastet. Man kann auch jederzeit per Knopfdruck zwischen Anniversary und Classic Grafik umschalten. Dabei fällt auf, wie detailarm Halo eigentlich war.
Die Levels sind genau wie im Original copy & paste und scheinen aus einem Zufallsgenerator zu stammen. (Es gibt sogar Richtungspfeile auf dem Boden, damit man sich nicht verläuft :freak:). Zudem läuft man in manchen Missionen durch dieselbe Gegend zurück (also umdenken bei den Pfeilen!). Die Gegner reagieren halbwegs schlau, sind aber vom Erscheinungsbild her eher eine lächerliche Truppe bestehend aus Zwergen, Kobolden und Grunzern. Ich kann sie jedenfalls nicht ernst nehmen. Zum Ende hin werden die Kämpfe gegen nicht endend wollende Gegnerwellen (Flood) auch sehr schnell ermüdend. Man kann zwei Schusswaffen und Granatenarten gleichzeitig tragen, wobei die Waffen der Covenant-Gegner eher wie Spielzeuge aussehen. Weiterhin kann man im Spiel diverse Fahr- und Fluggeräte benutzen. Lustig ist es, wenn man Passagiere (Gunner und Beifahrer) dabei hat. Leider ist die Steuerung der Fahrzeuge eine absolute Katastrophe (was den allerletzten Abschnitt besonders lustig macht).
Insgesamt ist es eben das spielerisch unangetastete Remake eines maßlos überhypten Titels. Es gibt sicherlich schlechtere Titel, aber auch jede Menge besserer. Ein kann, aber kein muss.
Falls du Hintergründe wissen willst, hier ist das Post-Mortem dazu:
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/GD_Mag_Archives/GDM_March_2012.pdf
seaFs
2014-03-17, 17:30:12
Aquanox
Was soll man dazu sagen. Ich habe es irgendwann vor Jahren mal angefangen und dachte, ich wäre an der letzten Mission gescheitert. Jetzt weiß ich, dass es nichtmal die Vorletzte war. Die Story ist an mir irgendwie vorbeigegangen, mir fehlt das Hintergrundwissen aus Schleichfahrt. Hinzu kommt, dass in den Videos auch noch einiges passiert, was durchaus Stoff für weitere Missionen gegeben hätte.
Habe es also nochmal in Angriff genommen, um es komplett durchzuspielen. Es stimmt schon, dass das Spiel schwer ist un stellenweise richtig frustet. Mithilfe einer Komplettlösung habe ich mir an zwei Stellen taktische Hilfe geholt. Einsteigerfreundlich ist es nicht, die stets schwammig gewollte Steuerung macht das Zielen nicht einfach, die langsamen und noch langsameren Projektile der Unterschiedlichen Waffen tun ihr übriges. Vorhalten in zwei Richtungen braucht doch sehr viel Übung.
Spaß gemacht hat es trotzdem, besonders in den späteren Missionen. Die Wummen wurden immer mächtiger, die Schiffe zäher und die Gegnerscharen größer. Kurzum: riesige Gemetzel, bei denen in jeder Richtung eine Projektilsenke zu finden war. Teilweise wusste ich gar nicht, was ich zuerst anvisieren soll.
Man merkt dem Spiel aber auch an, dass es nicht so recht "fertig" geworden ist. Die Unterwassergrafik ist wirklich super, in hartem Kontrast dazu stehen aber die Zwischenstücke mit Dialogen, Menüs und dem HUD.
Die tastenbelegung wollte auch nicht so recht geändert werden. nach jemde Neustart des Spiels war alles wieder auf den Standard zurückgestellt, einige Tasten ließen sich auch gar nicht umbelegen. Schnellwahl für Waffen hat dann aber doch geklappt, was besonders in den großen Schlachten wichtig war, um möglichst viel Schaden rauszuhauen. Ich werde Aquanox demnächst nochmal spielen, um die Geschichte verstehen zu können.
Aquanox 2
Im Anschluss gleich den Nachfolger nochmal gespielt, diesmal auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad (ohne Zielhilfe ;D ) Hier wurde vieles verbessert, die Story aber von einem großen Gesamten auf ein Einzelschicksal reduziert, was mir persönlich weniger gefällt. Die Grafik finde ich heute noch ansprechend, zumal auch alles qualitätsrelevante im Spiel eingestellt werden kann. Einzig LOD -0.5 habe ich über den Treiber erzwungen.
Sauschwer war es vor allem am Anfang. Die Lernkurve war nicht gar so steil wie erhofft, erst spät habe ich gemerkt, dass hinterlistiges/feiges Vorgehen der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Waffenreichweiten sind so unterschieldich, dass es nötig war, mit der schwächsten Waffe aus größter Entfernung zu kämpfen. Der Nahkampf führt fast immer zum Tod. Ein Segen war dann der Erwerb des Zielhilfemoduls nach ca. einem Drittel des Spiels. Mit diesem kleinen, aber feinen Bonus wäre Aquanox 1 ein viel leichteres Spiel gewesen. Vermisst habe ich den Booster aus dem ersten Teil, hat er doch den taktischen Rückzug aus einem Kampfgebiet ermöglicht. über Savegame edits kann man sich den aber wieder zurückholen, genauso wie 1000 Torpedos, um das ganze Spiel auch ohne normale Bewaffnung durchzuspielen. Ein lustiger Spaß für zwischendurch :D
Tja, und nun warten wir auf Aquanox 3. Die Hoffnung auf ein Lüften des Rätsels ist aber gering. Der Autor der Geschichten starb vor ein paar Jahren und nahm das Geheimnis mit ins Grab...
buckelflips
2014-03-17, 19:10:17
Brütal Legend
Wenn man sich nicht mit den langweiligen Nebenmissionen aufhält, ist das ein abgefahrener Trip durch die Metal Klischees mit einem Arschgeilen Soundtrack.
Viel gelacht, klingelnde Ohren und etwas Gewalt. Genauso wie eine geile Party sein muss. :D
JaniC
2014-03-18, 18:51:15
Bioshock Infinite
Bin baff. Ab vom langweiligen Gameplay der Oberhammer. Mehr kann ich noch nicht schreiben, erstmal ausgiebig rumlesen, um alles zu verstehen. Ein Meisterwerk!
Hatte es im Dezember geholt und 4-5 Stunden angezockt, dann aber entnervt aufgehört.
Auf einer Party letzte Woche erzählt mir dann ein Kumpel, dass ich es unbedingt durchspielen muss.
Ich habe es nicht bereut.
Bioshock Infinite
Bin baff. Ab vom langweiligen Gameplay der Oberhammer. Mehr kann ich noch nicht schreiben, erstmal ausgiebig rumlesen, um alles zu verstehen. Ein Meisterwerk!
Hatte es im Dezember geholt und 4-5 Stunden angezockt, dann aber entnervt aufgehört.
Auf einer Party letzte Woche erzählt mir dann ein Kumpel, dass ich es unbedingt durchspielen muss.
Ich habe es nicht bereut.
yeah, dann gehts dir ähnlich wie mir vor kurzem :smile::biggrin:
denjudge
2014-03-20, 08:58:37
CoD Ghosts SP. Eigentlich ein ganz unterhaltsamer No Brainer. Hat mal wieder Spaß gemacht, nachdem ich die letzten beiden Teile ausgelassen, bzw, aus langer Weile abgebrochen habe. Fetzt mehr als BF 4 im SP.
gordon
2014-03-22, 16:37:18
Contrast
ist ein 2D/3D-Plattformspiel, bei dem die Hauptfigur als Schatten in 2D und ansonsten in 3D Hindernisse überwindet. Sehr gutes, abwechselnd an Bioshock und Limbo erinnerndes Artdesign, dazu toller Barjazz als Soundtrack. Das Gameplay hielt leider nicht ganz so mit, die Steuerung war doch etwas hakelig (vielleicht hätte ich mein Gamepad nehmen sollen) und mein spielerisches Alter ego Dawn blieb etwas häufiger unnötig an Hindernissen hängen. Die Rätsel waren meistens sehr einfach, nur an einer Stelle (die Werkstatt) brauchte ich etwas länger.
Nach knapp 4 Stunden war dann schon wieder alles vorbei. Die 5 Euro, die im Sale zahlte, war es locker wert, aber mit etwas mehr Feinschliff wäre mehr drin gewesen. Wie gesagt, allein Design und Sound sind das Geld wert.
http://contrast-thegame.com/
http://www.necrophonegames.com/jazzpunk/images/jpLogoSquare.png
Sau geiles Game!
Wer die Milkman Conspiracy Mission in Psychonauts geliebt hat, der wird dieses Spiel mögen. Einfach nur großartig bescheuert und toll geschrieben! Abgefahrener Humor und jede Menge Anspielungen auf Filme&Spiele.
Kurz, aber auch sehr kurzweilig =)
Surrogat
2014-03-23, 12:13:30
http://cdn4.steampowered.com/v/gfx/apps/2570/header.jpg?t=1380847903
Vigil Blood Bitterness
Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen, ein typisches Beispiel dafür was rauskommt wenn Franzosen ein PC-Spiel machen.
Vigil ist aber beileibe kein grundsätzlich schlechtes Spiel, der Minimalismus bei der Farbgebung, den Aktionen und der Erklärung der Story, ist eigentlich ein Riesenbonus. Dazu kommen eine ganz hervorragend passende Soundkulisse und echt schräge Ansichten, wie ich sie noch nie in einem Spiel gesehen habe.
Der Spieler ist gezwungen die Story, die Interaktion und eigentlich alles im Spiel selbst rauszufinden. Soweit so gut, leider gibt es aber auch keine Savemöglichkeit und so ist man schon nach kurzer Zeit deprimiert weil man immer wieder neu anfangen muss. Dazu noch der Einsatz von Triggern und schon ist die Spielmechanik übern haufen.
Wenn ich bedenke welches Potential Vigil hat, dann möchte ich fast weinen, schade drum.
Saints Row 4 - naja, es war sehr repetitiv. Unglaublich repetitiv. Sinnlos repetitiv. Der Rest war in Ordnung. die letzte Mission und die "Durchflug"-Missionen, die ich schon auf dem C64 hasste, waren recht blöd. Ich muss meine Gedanken für ein abschließendes Ergebnis sammeln.
Arcanoxer
2014-03-25, 09:24:40
State of Decay in einer Session. :usad:
Lohnt sich die Expansion?
JackBauer
2014-03-25, 15:40:23
Castlevania 2
8/10
habs durchgespielt, bei Teil 1 hab ich bei Kaptitel 9 oder so aufgehört, weils mich einfach angeödet hat
fand diesen Teil moderner, hatte mehr was von Action Adventure, auch wegen der freien Kamera, auch viele Sprungeinlagen (auch wenn sie relativ einfach sind) Teil 1 hatte echt schöne Landschaften, hier ist das Setting komplett anders, aber auch sehr schön
Spielzeit ist auch recht lang, aber nicht so übertrieben lang wie Teil 1
Diablo III
Muss man wohl nichts zu sagen :D
MartinRiggs
2014-03-25, 16:44:36
Ich bin froh mit Diablo III bis jetzt gewartet zu haben, für mich ist gut so wie es ist.
Watson007
2014-03-28, 12:33:27
wieso gibts den Thread nicht auch im Konsolenforum?
gestern habe ich Bioshock Infinite durchgespielt, auf der PS3, hatte es über PS+ umsonst bekommen.
Fands durchschnittlich. Hat aber ein paar von anderen Spielen abhebende Akzente (Art Design, aber auch nur draußen (nicht durchgehend), nicht drinnen) und über die Skylines von Gegnern oben angegriffen werden zu können verlieh dem Spiel gewisse Dynamik...
aber letztlich zuviel Geballere und bei der Story hätte ich es vergezogen die eingängiger zu machen, die dürften nicht viele verstanden haben... finde Bioschock Infinite etwas überbewertet, aber klar, allein fürs Art Design gehört es schon gelobt.
aber bunte Fantasy-Settings liegen mir auch nicht so. Ich würde lieber mehr Mystery/Horrorspiele in Dunkelheit mit etwas weniger Dauer-Action zocken, in der letzten Konsolengeneration gabs zuwenige Spiele dieser Art... aber bin erfreut dass direkt mit der nächsten Konsolen-Generation bereits mehr Spiele dieser Art angekündigt oder bereits herausgekommen sind: Outlast, Daylight, The Evil Within... das neue Wolfenstein sagt mir auch zu.
So, damit habe ich dieses Jahr bereits mehr Spiele durchgespielt als sonst: Bioshock Infinite, Metro Last Light, Catherine... aber bis zum nächsten Thread "welche spiele habt ihr 2014 durchgespielt?" habe ich das sicher wieder vergessen....
Ich glaube ich hätte als nächstes mal wieder Lust Silent Hill Downpour durchzuzocken :) aber erstmal kommt wieder das Studium dran...
Ronny G.
2014-03-28, 12:41:04
Metro Last Light
Habe das spiel gerade wieder in die Hände genommen...hatte es vor 2 Monaten gleich nach dem durchspielen von Metro 2033 ordentlich angespielt, und dann erstmal pausiert.
Und jetzt so beim 2. Anlauf muss ich eingestehen das mir das Spiel irgendwie viel besser gefällt als beim 1.Einsatz damals direkt nach Metro 2033. Wenn man den Vorgänger gerade durch gezockt hat gefällt einem anschließend das Last Light irgendwie nicht so ....ganz komisch, es eben schon ganz anders als Metro 2033, und jetzt nur so für sich irgendwie nen Klasse Spiel!
Diese Detailverliebtheit haut mich immer wieder so dermaßen um, die Grafik ....die Effekte, die Lichter ....die ganzen kleinen Dinge, manchmal bin ich nur am umher streifen und mache Bilder mit Fraps, als ob ich nen Rucksacktourist wäre :-D ....und dann geht es wieder ins Geballer :-P
Goser
2014-03-28, 13:39:00
Far Cry 3 88 von 100 für singleplayer fun
Tolle Story und Inszenierung die ich überhaupt nicht erwartet habe.
Schönes gunplay, schicke Grafik und nette sidequests.
Mit Crysis 1 und 2 und Far Cry 2 konnte ich nichts anfangen, aber das hier hat mir viel Spaß gemacht.
ca 30 Stunden.
Marscel
2014-03-30, 03:10:00
Dragon Age Origins
Nachdem Bioware mit Mass Effect mir Hoffnung gemacht hatte, etwas ähnlich Grandioses wieder im Fantasy-Bereich zu sehen, bin ich nun doch enttäuscht von DA. Irgendwo hab ich gelesen, dass es den Geist von BG wieder aufleben lassen soll. Vielleicht hätte ich es nicht in dieser Erwartung spielen sollen, denn so ist es jedenfalls der Nase lang dran gescheitert. Nichtsdestotrotz erkenn man hier und da Elemente, die ein wenig wirken, als ob Das hat BG2 doch besonders gemacht, also muss das eine hier und das andere da vielleicht eingestreut werden.
DA fand ich echt unglaublich eintönig, gefühlte Ewigkeiten derselbe Ablauf. Spielerisch ist es schnell vorhersagbar, auch von der Story kein bisschen episch, sondern mehr "Ach, echt jetzt?". Die Rahmenhandlung wirkt irgendwie von Spellforce abgekupfert - und das war nun auch schon keine Weltneuheit mehr, dann noch ein paar wuchtige Fantasy-Begriffe drauf, alles ein wenig überzeichnet inszenieren und voila, DA ist erzählt. Auch Nebenquests hab ich keine besseren gefunden, jedenfalls erwähnungswerten.
Die Kämpfe laufen immer nach demselben Schema. Flächerzauber + Einfrieren + drei Infantristen bilden so etwa zu 100% ein erfolgreiches Schema. Wobei der Endkampf echt das Allerplumpeste war. Es gibt viele Items, aber bis auf die Heilung hab ich wenig davon gebraucht. Auch das Rüstungsmanagement fand ich sehr ermüdend, weil es da keine klare Linie von Attributen gab. Irgendwann hab ich ein paar Dinge gefunden und danach bis Ende nichts besseres mehr. Was wirklich übel war, ist die Kamera. Die 3rd-Person Perspektive ist für den Kampf unbrauchbar, die Vogelperspektive genauso, weil sie stark klebt und zu tief hängt.
Musik ist in Ordnung, bleibt aber kein bisschen haften. Einige Stimmen sind erstklassig (Morrigan, Oghren) und auch den großartigen Sprecher von Irenicus aus BG2 hab ich bei irgendeinem unwichtigen NPC wiederentdeckt. Trüben tun das Bild leider die etlichen Teenie-Jungs Sprecher.
Das ist irgendwas zwischen einem feingliedrigem Spellforce, Diablo, Witcher und Dungeon Siege. Und auch, wenn man wohl den Großteil der Story selbst beeinflussen kann, wohl sogar verschiedene Einstiege wählen kann (der mit der adeligen Herkunft war z.T. zum Schreien), werd ich mir das nicht nochmal antun (knapp 30h).
Vielmehr sollte ich irgendwann einmal wieder BG2 installieren und mir Recht geben.
Achja, und: Wieso ist dieses Spiel eigentlich ab 18?
Sonyfreak
2014-03-30, 11:44:01
Hotline Miami
http://im.bilderkiste.org/3139617261194/311012_hotline_miami_t.jpg
Erstaunlich, dass einen ein solcher Pixelhaufen besser unterhalten kann, als ein modern anmutendes Spiel. Die 2(?) Euro waren jedenfalls gut angelegt. :up:
mfg.
Sonyfreak
Disconnected
2014-04-05, 23:37:45
Halo 3: ODST
ODST steht für Orbital Drop Shock Trooper. Diese werden ähnlich wie in Quake II von einem Raumschiff aus über einem Krisengebiet abgeworfen. Man begleitet so ein Team bei einem Einsatz in einer von Außerirdischen belagerten Stadt. Die Teammitglieder werden dabei getrennt. Man schlüpft dabei in der Rahmenhandlung in die Rolle von Rookie, einem der Teammitglieder und macht sich auf die Suche nach den Anderen.
Man muss sich durch die Stadt zu verschiedenen Orten bewegen. Dort findet man jeweils Hinweise auf die übrigen Teammitglieder. Da beginnt jeweils die eigentliche Mission und man spielt das nach, was derjenige einige Stunden zuvor an dieser Stelle erlebt hat. Die Missionen sind relativ abwechslungsreich: verschiedene Tageszeiten, im Squad oder allein unterwegs, an Bord verschiedener Fahrzeuge und Fluggeräte. Im Gegensatz zu den eigentlichen recht linearen Einsätzen, hat man auf der Suche in der Stadt mehrere mögliche Vorgehensweisen. Zum Beispiel kann man die Reihenfolge der Missionen bestimmen oder wie man mit den Gegnern umgeht. Stealth bringt einem hier viel, da es nachts spielt und die Gegner da weniger aufmerksam sind. Man kann sich vorbeischleichen, sie unbemerkt aus der Ferne ausschalten, offene Konfrontation wagen oder einfach nur abhauen. Es führen auch verschiedene Routen zum Ziel. Zur Orientierung hilft eine Karte, die auch Gegner, Verbündete und Zielpunkte anzeigt. Man kann auch selbst die aktuelle Position markieren, z.B. wenn man Medipacks oder Waffen gefunden hat, die man aber erst später braucht.
Im direkten Vergleich mit Halo CE Anniversary fällt auf, dass der Schwierigkeitsgrad höher ist. Die Gegner halten deutlich mehr aus. Munition für die eigenen Waffen findet man auch nicht so häufig und muss daher häufig auf die Waffen der Gegner ausweichen. Und es gibt kein Autoheal! Die Fahr -und Flugzeugsteuerung ist auch wesentlich besser. Die Levels und das Gameplay sind wesentlich abwechslungsreicher. Copy & Paste gibt es hier zwar auch, aber es ist nicht ganz so penetrant wie bei Halo CE Anniversary.
Im großen und ganzen hat mir das Spiel recht gut gefallen. Es ist gegenüber Halo CE Anniverary ein ziemlicher Fortschritt (bzw. Halo CE Anniversary, welches später erschienen ist, ein deutlicher Rückschritt). Selbst grafisch finde ich es im Gegensatz zu den leeren polygonarmen Levels aus Halo CE Anniversary viel schöner, obwohl es schon ziemlich flimmert. Extra eine Xbox 360 für dieses Spiel zu kaufen, lohnt sich zwar nicht, aber wenn man schon eine hat, kann man es sich ruhig mal anschauen.
Sumpfmolch
2014-04-06, 00:04:57
Achja, und: Wieso ist dieses Spiel eigentlich ab 18?
https://www.youtube.com/watch?v=9PQXplXYxcc&hd=1 ?
Marscel
2014-04-06, 00:10:57
https://www.youtube.com/watch?v=9PQXplXYxcc&hd=1 ?
Das ist mir schon nicht entgangen. Nichtsdestotrotz, im Rahmen von Fantasygemetzel, das hier auch lediglich in den Cutscenes stattfindet, fand ich das vergleichsweise hoch angesetzt. Auch, weil ich das Spiel sonst nur begrenzt erwachsen empfinde.
Xandi.m.
2014-04-06, 09:28:02
Dead Island...
naja, eigentlich bin ich überrascht, das ich das Spiel durchgespielt habe.
Ich mag keine Spiele, wo ich nicht selbst speichern kann.
Story hat mir gefallen, ebenso die Grafik, Multiplayer hab ich nicht probiert.
Die Nachfolger werde ich mir sparen, ich habe genug von Zombies:D
Ich würde sagen, 7 von 10 Punkten.
gordon
2014-04-06, 19:58:16
Brothers - A Tale of Two Sons
Die Geschichte von zwei Brüdern, die ihrem Vater helfen wollen. Storytelling ohne Worte, großartig inszeniert und originelle, wenn auch nicht allzu schwere Rätsel. Die Besonderheit ist die Tatsache, dass man per xbox-Gamepad (Voraussetzung!!) beide Figuren gleichzeitig steuern muss, was einem motorisch mitunter doch recht schwer fällt, weil das Gehirn nicht so mit denken will.
Und wen das Ende nicht berührt, der hat ein Herz aus Scheiße.
Leider sehr kurz (gut 3 Stunden), aber für jeden, der sich auch mal neuen Spielmechaniken und einer Story nicht verschließt, ein Muss.
Mephisto
2014-04-06, 20:16:45
Genau. Es lässt sich aber auch sehr gut mit M/T spielen, wenn man die rechte und die linke Hand unabhängig voneinander einzusetzen in der Lage ist.
Wegen der recht kurzen Spielzeit empfehle ich max. 10€ auszugeben; ich hatte 5€ bezahlt.
Sehr schönes Spiel! :)
Oh ja. Eine haptische Herausforderung, aber verdammt schönes Spiel. Insbesondere das Tal der Riesen war fantastisch =)
http://abload.de/img/headoxsko.jpg
Remember Me ist ein ganz besonderes Spiel. Es bietet ein einmaliges Design, das selbst nach vielen Stunden immer noch beeindruckt und zum stehenbleiben anregt. Obendrein liefert es eine angenehme Thematik in einem frischen Setting, mit einer anständig synchronisierten (EN) Frau als Hauptdarstellerin.
Die Macken sind deutlich. Das Kampfsystem wurde nicht mit dem notwendigen Feinschliff versehen und nervt gerade im mittleren Abschnitt, wenn noch nicht alle Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Gegen Ende wiederum wird es oft ein monotones Durchhalte-Spiel, aber am Ende freut man sich trotzdem, wenn man einen guten Flow hinlegt. Die Thematik an sich hätte man auch etwas tiefgründiger bearbeiten können, außerdem wirft die Art und Weise der Manipulation unheimlich viele Fragen auf.
Dennoch ein Titel, den ich gerne durchgespielt habe. Design und Atmosphäre, recht schöne Geschichte so wie manch ein liebevolles Detail waren sehr erfrischend im AAA-Alltag von heute. Ich bin immer noch sehr angetan davon, dass Nilin ständig umher schaut anstatt stur nach vorne. Das erweckt nicht nur subtil den Drang selber die Umgebung zu studieren, sondern entspricht auch dem natürlichen Verhalten von Menschen.
Disconnected
2014-04-07, 21:54:22
Doom 3
Classic, kein BFG, kein RoE. Mein letzter Durchgang mit diesem Spiel war 2006. Danach lag es aber immer noch auf der Platte und wurde mit jeder neuen Grafikkarte angespielt, um zu sehen, wie es läuft. Technisch ist das Spiel hervorragend gealtert. Die Engine skaliert sehr gut mit Widescreen und hohen Auflösungen. Zwar ist alles schon irgendwie lowres und lowpoly, aber die Dunkelheit kaschiert viel. Generell wussten die Entwickler sehr wohl um die Beschränkungen ihrer Engine. Zum Beispiel geht einem in den Außengebieten schneller die Luft aus, als man die häßlichen Bitmaphintergründe betrachten kann. Im Großen und Ganzen finde ich die Optik immer noch beeindruckend. Der Sound hingegen ist auch den meisten heutigen Spielen noch deutlich überlegen, sofern man eine gute Soundkarte (kein Onboardmüll) verwendet. Die Sounds sind generell wohlausgesucht. Die Ähnlichkeit der Geräusche von Türen, Maschinen, Panzerung und Monstern ist scheinbar durchaus beabsichtigt.
Zum Gameplay braucht man nichts groß zu sagen: es gibt keine Squadmitglieder, denen man hinterher trottet, kein Autoheal und kein Deckungssystem; stattdessen draufhalten und Feuerbällen ausweichen. Je weiter das Spiel zurückliegt, desto größer erscheint mir die Ähnlichkeit zu den Vorgängern (2004 war mir einiges an dem Spiel zu modern). Man hat halt versucht, eine Geschichte herumzustricken, die auch halbwegs funktioniert und einige Erklärungen liefert (Stichwort Kettensägen auf dem Mars). Im Spiel findet man immer wieder Audiologs, die oftmals Hinweise auf Zugangscodes beinhalten. Dabei fällt negativ auf, dass der Ton für ein "Audiolog" (z.B. im Vergleich mit Bioshock) viel zu sauber und ohne Ambientgeräusche ist. Wahrscheinlich, damit man die Codes besser versteht, aber es kostet Atmosphäre. Außerdem hat man bei den NPCs, die man unterwegs trifft, immer nur eine handvoll verschiedener Models verwendet: da gibt es den Typ mit Glatze und Brille, den Asiaten und den Typen am Empfang. Diese werden im Spiel immer wieder (unter anderem Namen) recycled.
Zum Leveldesign wurde oft gesagt, es sei langweilig und eintönig. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es spielt eben nur an einem Schauplatz und ja, man hätte das Spiel noch etwas straffen können. Aber bei den Levels selbst wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Man kann schon allein sehr viel Zeit damit verbringen, zu schauen, was die ganzen Maschinen so alles machen. Es gibt Secrets und man ist im Gegensatz zu modernen FPS auch mal vertikal unterwegs.
Auch wenn Rage nicht schlecht war, betrachte ich Doom 3 als id's Meisterwerk, aus einer Ära, in der FPS noch eine Domäne des PC waren und die wahrscheinlich so nie wiederkommen wird.
Marscel
2014-04-07, 22:09:31
Aber bei den Levels selbst wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.
Grundsätzlich ja. Bei der Recyclinganlage und den Höhlen gegen Ende hatte ich aber immer den Eindruck, dass die Level entweder deutlich früher designt worden sind als die ganzen Labs oder dass da Zeitdruck herrschte. Jedenfalls fand ich etliche der bräunlich getönten Level vom Detail- und Texturengrad deutlich unterhalb vom Rest.
Ich habe Doom 3 auch vom Art Design immer als Meisterwerk empfunden. Gerade die Mischung aus Grafikstil, Leveldesign und vor allem der Geräuschkulisse ist bis heute ziemlich einzigartig. Richtig krass sind dann diese surrealistischen Elemente, wo sich die Level durch das Eindringen der Hölle auflösen, von dem Höllenritt selbst noch ganz abgesehen. Neben der Aliens versus Predator 2-Marines-Kampagne kann ich mich in meiner knapp 25jährigen Gamer-Karriere nicht an so eine krasse Erfahrung erinnern wie das Höllenlevel in Doom 3 – da kann man mir noch so oft erzählen, dass die spawnenden Gegner sich abnutzen würden. Da kommt selbst Dead Space nicht ran.
Döner-Ente
2014-04-08, 08:45:00
Bioshock Infinite - Burial at Sea Episode 2:
Für meinen Geschmack weit besser als Episode 1 und besser als das Hauptspiel.
Spielerisch durch die Betonung von vorsichtigem Vorgehen und Schleichen deutlich besser und zum imho Setting passend als die stupiden Ballereien.
Von den Locations her tut diese Mixtur aus Rapture und Columbia dem Spiel gut, Artwork und Design sind mal wieder nicht von dieser Welt.
Marscel
2014-04-12, 16:05:55
Neverwinter Nights 2
Nach dem extrem drögen Dragon Age Origins und dem ersten Teil, der im Erscheinungsjahr 2002 schon hässlich war (im Vergleich zu Dungeon Siege), hatte ich wirklich keine großen Erwartungen. Und siehe, bis auf die letzten zwei Maps hat es mir richtig, richtig gut gefallen. So gut, dass es man es der BG-PST-IWD Kette anhängen kann.
Als BG-Spieler ist AD&D 3.5 etwas ungewohnt (Magier-Spells bei Stufenanstieg wählen müssen, Instant-Wiederbelebung, das macht tödliche Falle etwas absurd), bei den Skills und Talenten ist etwas viel drin mMn und auch die Item-Flut setzt auch sehr früh ein. Aber vom Gesamterlebnis: Top. Die Story entfaltet sich, ist ganz gut präsentiert, die Musik passt wieder wunderbar, die Kämpfe sind nicht ganz trivial (kommt aber nicht an BG2 ran). Die PCs drängen sich manchmal etwas auf, aber mit den Einfluss und den ganzen Social-Skills macht es wieder Spaß. Insbesondere, wie man das Crossroad Keep manage muss, das war eine sehr schöne Aufgabe. Und auch sonst sind etliche Nebenquests gut gelungen.
Ich bin auch erstaunt, dass das Spiel noch so gut aussah, da hatte ich viel weniger erwartet. Beachtlich ist, dass man gleich 3 Modi für Sicht und Steuerung an Board, die wirklich alle ständig versagen. Die Kamera im Strategy-Modus, die anderen hab ich nicht durchschaut, hat ein nerviges Eigenleben bei Hügeln und Gebäuden. Auch die Navigation ist etwas eigenartig, manchmal bleiben Leute einfach stehen (Durchgang weiter weg auf dem Weg blockiert), manchmal rennen sie hinterher, wo es nicht soll. Dank Pause-Modus aber alles kompensierbar hier.
Richtig ätzend fand ich das Ende. Da ist einmal diese sadistische Map, in der faktisch kein Ruhen mehr möglich ist (sonst: quasi überall), und die vorm Endkampf nahezu alle Backup-Reserven frisst, dann, dassin wenigen Sekunden die Gruppe auseinander gerissen wird (Seriously, wieso müssen sich fast alle PCs in den Hauptquest einbinden?), was ne Bankrott-Erklärung an die gesamte Taktik bisher ist. Und dann der knüppelharte Endkampf, wo man nur genau eine Ladung von dem ganzen Ritualkram hat. Da hätte man das auch sein lassen können. NWN2 war bisher wirklich fair in Sachen Schwierigkeit (Stufe "Normal"), aber das hat echt alles gesprengt und mir die Laune verdorben, mit den AddOns weiter zu machen.
Bis dahin ein echt gutes RPG, hätte ich heutzutage gar nicht mehr erwartet, aber das Ende: FU.
Rentner
2014-04-12, 19:36:43
Serious Sam The first Encounter HD / geil
Serious Sam The second Encounter HD / noch geiler
Serious Sam 2 / bisschen zu bunt und zu albern, aber auch geil
Jetzt tut das Handgelenk weh :biggrin:
Aber Serious Sam 3 + addon nehm ich mir auch noch mal vor
Wird Mental jemals auftauchen? :smile:
gordon
2014-04-13, 11:08:19
Far Cry - Blood Dragon
So viel Selbstironie hätte ich Ubisoft gar nicht zugetraut. Eigentlich das bessere DN4ever, lustige Sprüche und nebenbei die typischen Gameplaymechaniken samt Tutorials und Erkärungen für jeden Mist ironisch betrachtet. Sehr schön und mit 6 Stunden auch genau die richtige Länge, denn viel mehr trägt das Konzept auch nicht. 8/10
y33H@
2014-04-13, 11:39:00
Lego Der Hobbit - sieht hübsch aus, toller Musik + Sprecher und grandioser Slapstick Humor!
EDIT
http://www.golem.de/news/test-lego-der-hobbit-i-am-king-under-the-mountain-1404-105828.html
hellibelli
2014-04-14, 12:15:07
Far Cry 3
öfters angefangen aber irgendwie nie geschafft zu beenden.
Hatte jetzt mal Zeit und es von vorne nochmal endlich beendet.
Ich finde das Spiel sehr klasse. Es hat mich gut unterhalten. Story, Charaktere, Grafik eigentlich alles stimmig.
Das einzige was ich ein bisschen negativ fand, dass sich das Ende (2. Insel) irgendwie zusammengeschustert gespielt hat. Ich hatte das Gefühl das den Entwicklern irgendwie die Ideen ausgegangen sind und somit das Ende irgendwie so lieblos angefühlt hat.
Sonst aber ein sehr gutes Game welches mich über mehrere Stunden gut unterhalten hat.
Dass keines der (zwei) Enden aber wirklich befriedigend ist, liegt in der Natur der Story begründet. Ich fand es ehrlich gesagt klasse, dass es mal kein Hollywood-wir-segeln-in-den-Sonnenuntergang-Happy Ending gab, sondern eines, das auch tatsächlich das Gemetzel reflektiert, das das Spiel letztendlich darstellt.
Veeegie
2014-04-14, 22:04:53
Fallout New Vegas: Ultimate Version
Mir hats besser gefallen als Fallout 3, weil ich das Ödland interessanter fand. Es gab mehr zu entdecken und man ist nicht wie bei Fallout 3 soviel in einer öden Stadt und U-Bahn-Tunneln unterwegs.
Alles in allen hab ichs über 3 Monate gedaddelt und auch wenn ich gegen Ende ein wenig den Überblick verloren habe, hat das Spiel immer richtig Spaß gemacht. Die DLCs konnten mit der Qualität des Hauptspiels aber nicht mithalten.
Als nächstes ist Kotor2 dran:)
Surrogat
2014-04-15, 21:12:30
Bioshock (1)
Sehr schönes Spiel das seinerzeit mit Sicherheit Maßstäbe gesetzt hat und auch heute noch gut aussieht. Zwar nervt das leveldesign etwas und auch die immer gleichen Gegner sind nicht wirklich toll, aber dafür gibts mehr als genug Ausgleich. Manche Szenarios sind wie gemalt, wahre Kunstwerke.
Ich freue mich das ich es mir so lange aufgespart habe :D
Ach ja, hab das gute Ende gespielt, in der uncut-Version
hellibelli
2014-04-17, 17:36:06
Max Payne 3
Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Gutes Gameplay.. klasse Story.. schicke Garfik...gute Action... Bullet Time macht wie gewohnt sehr viel Spaß.
Auch die Spiellänge war ok... naja hätte durchaus länger gehen können aber für einen Third-Person Shooter ganz ok.
M4xw0lf
2014-04-17, 19:22:23
Fallout New Vegas: Ultimate Version
Mir hats besser gefallen als Fallout 3, weil ich das Ödland interessanter fand. Es gab mehr zu entdecken und man ist nicht wie bei Fallout 3 soviel in einer öden Stadt und U-Bahn-Tunneln unterwegs.
Alles in allen hab ichs über 3 Monate gedaddelt und auch wenn ich gegen Ende ein wenig den Überblick verloren habe, hat das Spiel immer richtig Spaß gemacht. Die DLCs konnten mit der Qualität des Hauptspiels aber nicht mithalten.
Als nächstes ist Kotor2 dran:)
Jawoll, Obsidian ist die RPG-Schmiede meines Vertrauens. KotOR 2 und Fallout NV sind die zwie Spiele, die mich mit Abstand am meisten Lebenszeit gekostet haben - hab beide drölf mal gezockt über die Jahre :usad:
(okay, Kotor gut 10 mal, NV 3-4-5 mal... aber da gehen für einen Durchgang bei mir schon mindestens 100 Stunden drauf :ulol:)
Ich beendete gerade einen Durchgang von Sacred 2. Story? Hab ich verpasst. Dafür ist das Sammeln deutlich motivierender als noch in Sacred 1 (viel häufiger sinnvolle Belohnungen für "große" Quests, statt ein paar Goldstücke und ein paar abgenutzte Zügel fürs nicht vorhandene Pferd, wie mans in Sacred 1 oft hatte ;) ), und auch die "special mounts" sind sinnvoll und spaßig.
Surrogat
2014-04-23, 21:54:23
The Maw (http://store.steampowered.com/app/26000/)
Lustiges Spielchen im Comic-Look mit, für die Dateigröße, erstaunlich guter Grafik.
Macht ordentlich Spass und ist sogar für Kinder geeignet.
Prädikat empfehlenswert :wink:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTHcp0ZYVaaIJ3KBeTLdb6vB_031FLffPH7SowWRGN0_pRMCK3DVw
Marscel
2014-04-24, 00:59:53
Risen
Man muss dem Spiel lassen: Da sogar alte Lieblingsspiele mich meist nicht mehr als 30-60 Minuten am Stück mehr halten, hab ich hier gefährlich oft die Zeit vergessen. Hatte ich bei jüngeren Spielen sogar für fast ausgeschlossen gehalten.
Kapitel 1 und 2 fühlen sich richtig Gothic-ig an, wie etwa da wo dNdR aufgehört hat. Wenn man sich überlegt, dass DAS Geräusch von Khorinis in G2 der Schmied ist, dann fehlt sowas hier ein wenig in der Hafenstadt. Angesichts der komischen Verhältnisse kommt nicht ganz das Heimische Gefühl von G2 durch. Aber ansonsten saubere Arbeit.
Kapitel 3 und 4 sind eher so eine Art Tomb Raider 1, als ob man 15h im selben Level festhängt, ein wenig dröge. Da hätte man vielleicht weniger Rüstungsteile und Tempeldinge suchen und PB hätte stattdessen irgendeinen Ausflug spendieren sollen. Dennoch im guten Bereich.
Kann man im Ganzen aber uneingeschränkt weiterempfehlen.
MartinRiggs
2014-04-26, 23:33:00
Dishonored - Knife of Dunwall
Was ein Spiel:love4:
Das Gameplay und das komplette Design sind in sich schlüssig, es wurde nie unfair oder gar langweilig.
Irgendwo hat mal jemand geschrieben die Grafik wirkt wie ein Ölgemälde, dem kann ich nur zustimmen.
Grafik finde ich mit SGSSAA super
Nun muss ich mir wohl die DLCs holen:smile:
Von mir 10/10, da passt für mich einfach alles
Vikingr
2014-04-27, 00:29:28
Dead Island: Riptide (PC)
4-5/10
Gestern, bzw. vorgestern fertig.
1:1 identisch mit dem Vorgänger und quasi nur ein Aufguss, bzw. längerer DLC. Mehr aber auch nicht. Zu viel repetitives. Hab mich aber trotzdem durchgequält. Eigentlich fast nur allein wegen den Erfolgen & Herausforderungen. Mag es einfach vollständig. :-/
Teil 1 hat ja noch Spaß gemacht, einfach, weil's neu war - trotz der massiven Bugs oder "Features" - aber ein zweites Mal, nur des Geldes wegen ein identisches, eigenständiges Spiel als Vollpreistitel rauszurotzen mit all den selben Bugs, die schon im Vorgänger vorhanden waren, ist schon echt frech! Zum Glück habe ich es damals nur am Rande für 'nen 5er (North American Version, 1:1 identisch mit anderen Versionen) mit allen DLC in einem Key Shop mitgenommen. Eigentlich wollte ich es nie spielen, da ich genau das ahnte.
Ich hoffe "Teil 3" (Dying Light (http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-30-techland-dying-light-ist-nicht-einfach-ein-weiteres-dead-Island)) wird besser, da sie selbst sagten, dass sie die Fehler der Vergangenheit auf die harte Tour lernen mussten.
Mephisto
2014-04-27, 08:44:36
Dishonored - Knife of Dunwall
...
Nun muss ich mir wohl die DLCs holen:smile:
Knife of Dunwall ist ja einer der DLC.
MartinRiggs
2014-04-27, 11:42:27
Knife of Dunwall ist ja einer der DLC.
Ups, mein Fehler.
Hab gedacht Knife of Dunwall ist der Titel vom Basisspiel.
Aber egal, dann habe ich mehr DLCs zu zocken:freak:
Milton
2014-04-28, 16:58:45
Bravely Default (3DS)
Hab ca. 70h gebraucht. Wunderschoene Grafik, geniales Kampfsystem, nettes Jobsystem. Allerdings kann das Spiel das hohe Niveau des Anfangs nicht halten.
Kapitel 1-4: 10/10
Kapitel 5-8: 5/10
Insgesamt 7.5/10
Jetzt spiele ich FF X HD remake auf der Vita. Seit ich meine Handhelds habe, bekommt der PC nicht mehr viel Spielzeit.
Radeonfreak
2014-05-01, 18:31:29
BF4 SP.... Fand ich besser als Bf3
und
Far Cry 3 Blood Dragon. Geile 80er Jahre Mucke und schön gemacht.
Nitrojedi
2014-05-01, 20:07:09
Child of Light
9/10
Soetwas war mal wieder fällig, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, was man auch daran merkt, dass ich heute morgen noch beim Aufgehen der Sonne hier gesessen habe und den finalen Boss erledigt habe. Das Spiel hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgespielt habe.
Vom Kampfsystem her erinnert mich das Spiel ein bisschen an meine heißgeliebten Vampires Dawn Spiele [also ähnlich zu vielen RPG-Maker Spielen] und die Grafik ist einfach wunderschön verspielt.
Nach den ganzen Spiele-enttäuschungen der letzten Zeit habe ich so ein Spiel mal wieder gebraucht!
Hatstick
2014-05-03, 14:22:11
* Bioshock Infinite - 7.5/10
Zuerst zum positiven...
Ich fand den ersten und zweiten Teil absolute Spitzenklasse und in Sachen Artwork/Design/Grafik setzt Infinite noch einen drauf.
Das wirkte alles aus einem Guss und war in sich sehr stimmig, mir fällt kein Spiel ein, was da auch nur ansatzweise rankommt.
Den ersten und zweiten Bioshock Teil mal ausgenommen. Einfach nur WOW!
Was mir nicht so gut gefallen hat...
Die Plasmide fand ich in Infinite erst recht im Spiel wirklich wichtig und auch die Upgrades haben lange auf sich warten lassen.
Fand ich in den ersten beiden Teilen deutlich besser gemacht.
Der größte Kritikpunkt ist aber das doch sehr simple Gameplay.
Kein Shooter ist wirklich komplex aber Infinite hat mich in dem Punkt dann irgendwann doch bissl angeödet.
Betritt ein Areal - Töte alle Gegner - Geh weiter und suche alles ab.
Overall hat mir Infinite wegen der einmaligen Präsentation aber doch durchweg gut gefallen, keine Frage.
Die ersten beiden Teile sind sowieso nicht mehr zu toppen.
Die DLC`s habe ich leider nicht und da das Spiel mittlerweile auch wieder von der SSD runter ist, werden sie auch nicht mehr gespielt.
Schaue mir die Enden aber bei YT an, von der Story her sollte da eigentlich noch was kommen.
MfG,
Hatstick
Disconnected
2014-05-03, 20:43:52
Fable III
Zumindest die Main Quest (ohne Traitor's Keep DLC) habe ich beendet. Man könnte das Spiel fieserweise auch als Fable 2,5 bezeichnen, denn gegenüber dem Vorgänger sind spielerisch absolut keine Neuerungen enthalten. Es wurden sogar Gebiete recyclet. Der Sprung von Fable zu Fable II war wesentlich größer.
Fable III selbst ist ein spielerisches Leichtgewicht, man kann nicht sterben, man kann nicht verlieren. Es gibt kein richtig oder falsch. Das Spiel selbst ist deutlich näher bei Zelda als bei Oblivion & Co. angesiedelt. Dazu kommen noch ein paar Sims-mäßige Einlagen: verschiedene Outfits, Tatoos, Frisuren. Man kann Häuser und Geschäfte kaufen, durch verschiedene Aktionen sein Verhältnis zu den NPCs verändern (leider viel zu plakativ) und am Ende sogar heiraten und Kinder kriegen bzw. adoptieren.
Im Spiel selbst startet man als Prinz (oder Prinzessin) und muss seinen bösen Bruder vom Thron stoßen, um selbst König zu werden. Dazu braucht man Verbündete, die man in Quests findet. Für jede erfüllte Quest erhält man Guild Seals (XP), die man dann z.B. in neue Zaubersprüche stecken kann oder seine Angriffe hochleveln. Viele Sachen kann man auf die "böse" oder auf die "gute" Art erledigen. Viele Entscheidungen haben auch Auwirkungen auf spätere Quests (wobei das nicht so ausgefeilt ist wie beispielsweise bei The Walking Dead). Als zweite Währung gibt es Gold, welches aber erst später eine größere Rolle spielt. Damit kann man z.B. Geschäfte kaufen oder Häuser, die man vermietet. Damit hat man regelmäßig Einnahmen.
Das Spiel selbst ist kein Open World, sondern eine Art Hub System bestehend aus wirklich schönen Levels. Das ist wirklich das Highlight des Spiels. Auch wenn die Grafik auf den ersten Blick recht altbacken wirkt, zeigt sich ihre wahre Pracht erst in Verbindung mit den Beleuchtungseffekten durch den Tag/Nacht-Zyklus. Den Bower Lake im Morgengrauen und die Wüste bei Nacht muss man gesehen haben.
Jetzt mal zu den Schattenseiten: Die Steuerung ist eine Katastrophe. Da es ein Konsolenport ist, gibt es nur eine kontextsensitive Interaktionstaste. So kann es passieren, dass ich statt über einen Zaun zu klettern, einen NPC anspreche, der mir zufällig im Weg rumrennt. Die Kämpfe sind zwar simpel, aber nervig. Im Prinzip gibt es drei Angriffsmethoden: Fernkampf, Nahkampf und Zauber. Das Zielen geschieht weitestgehend automatisch. Man kann aber zumindest die Richtung vorgeben. Allerdings ist es fast unmöglich, einzelne Gegner anzuvisieren, da man immer(!) von gleich großen Gruppen angegriffen wird. Wie ich schon schrieb, kann man die Angriffe hochleveln, aber dazu muss man ihn "aufladen", indem man die Angriffstaste gedrückt hält. Das klappt zwar bei Zaubern ganz passabel, bei anderen Angriffen wird die Kombo aber abgebrochen, sobald man einen Treffer einsteckt. Das Ganze ist auf Dauer ziemlich ermüdend, auch da die XP für erledigte Gegner irgendwann nichts mehr nutzen, weil es schlichtweg keine Fähigkeiten mehr gibt, die man aufwerten könnte. Mein Charakter ist maximiert und das Spiel geht noch weiter. Ich vermeide Kämpfe dann, wo es nur geht. Die Motivationskurve fällt rapide ab, nachdem man endlich König geworden ist. Ja, die Mainstory geht danach noch weiter, aber ich verrate an dieser Stelle nichts. Seltsam finde ich auch, dass man anstelle eines Menüs in einem Raum mit vielen Nebenräumen (die die Untermenüs darstellen sollen) hat. Um eine Waffe zu wechseln, "geht" man in den Waffenraum und wählt sie aus. Ich finde das reichlich umständlich.
Trotz dieser Mängel stehe ich dem Spiel insgesamt recht wohlwollend gegenüber. Schöne Level, relativ frustfreies Gameplay und eine nette Geschichte runden das Ganze ab.
Surrogat
2014-05-10, 11:42:09
9.03m
ist eigentlich kein Spiel sondern einTribut an die Opfer der Flutwelle 2011 in Japan, bei der auch das AKW in Fukushima getroffen wurde
Hat man in max. 10 Min durch, ist aber nett gemacht
Goser
2014-05-10, 12:29:36
Metro Last Light samt dlc
Genial, Stimmung, Atmosphäre, Setting, Ideen, alles passt und ist stimmig.
Die Hauptstory bockt und die Welt ist toll inzeniert.
Die dlc sind gut und passen zum Hauptspiel.
Einzig das gunplay hätte ich gerne wuchtiger und derber gehabt.
Deutsche Synchro ist unterdurchschnittlich.
Von mir 90 von 100
Ronny G.
2014-05-11, 02:05:07
The Witcher 2
Grafik schon sehr nahe der Top...in Anbetracht des Alters ein sehr sehr stimmungsvolles, Detailverliebtes und Farbenfrohes Spiel. Der Sound war Top, vorallem die Deutschen Sprecher waren auf einem sehr hohem Niveau, da kann sich Skyrim ne Scheibe abschneiden.
Das Gameplay war anfangs etwas hackelig weil die Tastenkombos nicht so recht sitzen wollten...aber dann hat gerade das flüssige Kampfsystem sehr viel Bewegung und Spaß gebracht. Was ich echt blöd fand, das Gerald immer die Stopper bei Türen und Absätzen in seiner Bewegung hatte...das nervte auf Dauer arg.
Die Story war fast schon zu Komplex was die ganzen Namen, Könige und und und anging, da muss man echt am Ball bleiben....das könnte beim 3. Teile gerne etwas aufgelockert sein.
Insgesamt bekommt das Game von mir 8,5 von 10
Tombraider 2013
Eine sehr gelungene Überraschung, damals beim Kauf war mir noch etwas Unwohl beim Gedanken Tombraider zu zocken, mit ner Frau durch den Jungle zu Jumpen.
Aber das Spiel ist eines der rundesten Games in der letzten Zeit für mich...irgendwie einfach alles hat gestimmt. Die Grafik war Top, sehr Stimmungsvoll und Detailverliebt und fast schon verboten Gut für nen Konsolenport. Die Vertonung war auch 1A ...hatte ich überhaupt nix weiter auszusetzen ....außer manchmal das übertriebene geseufze von Lara....das nervte schon und passte nicht so recht.
Das Gameplay war echt genial und macht das Spiel an sich wohl aus, selten bin ich mit ner Figur so leichtfüßig über doch so komplexe Art über ne Insel gewandert, gesprungen und geflogen :-D ...besser hätte man die Klettereinlagen echt nicht machen können....den davor graute es mir damals ganz am Anfang noch. Auch hat mir der Bogen nach ner Eingewöhnungsphase echt Laune bereitet, es wurde meine Lieblingswaffe überhaupt in dem Game, die Upgrades machten das Ding dann echt Oberlecker.
9,5/10 Punkten wäre meine Wertung für Tombraider 2013
Ronny G.
2014-05-11, 12:36:14
Bioshock Infinite
Ein Spiel was ich schon länger auf der Platte hatte, auch schon mal zu 1/3 angezockt hatte...aber irgendwie schwer rein kam, das ganze war mir manchmal einfach zu schräg....
Nun beim 2.Anlauf war es dann aber alles, man muss das Game halt auf sich einwirken lassen, dann kommt man auch Super ins Game.
Es war wirklich ein Sahnestück von einem Game, oder soll ich besser sagen Inszenierung? :-D ...das Gameplay war sehr fluffig und gut erweiterbar mit den Spezialfunktionen, wofür man die Salze immer schön bei sich halten sollte, den nur mit Gun-Power kommt man definitiv oft nicht weiter. Aber ich hätte mir im Kampfsystem gerne noch mehr Raffinesse gewünscht, es war fast schon Arcade-Lastig für nen Shooter.
Die Grafik war wie ein Super Animierter Zeichentrick mit gewohnt tollen Soundtracks, so wie man es von Bioshock kennt...das genau an der richtigen Stelle die richten Tracks laufen, das unterstützt die Stimmung ungemein. Die Deutsche Vertonung war auch erste Sahne.
Die Story war echt das abgefahrenste am ganzen Game...gerade zum Ende zu wird es lustig und man hat feinsten Gehirnfasching und überlegt oft noch nach dem Game Ende wie nun was wie wo los war ;-)
ich gebe dem Game 9/10 Punkten
Commander Keen
2014-05-11, 12:49:17
Tomb Raider
Schon am Freitag beendet, ein wirklich gelungener Action-Trip. Viel zu meckern gibts eigentlich nicht, Lara ist toll. Wenn man dem Spiel etwas ankreiden mag, dann eigentlich nur die im Nachgang betrachtet doch ziemlich hirnverbrannte Story. Man hat sich zwar redlich Mühe gegeben dem ganzen durch die Story und die beteiligten Charaktere etwas Substanz zu verleihen, aber insgesamt ist eine Insel, an der seit Jahrtausenden massig Schiffe stranden, die aber anscheinend keine Sau kennt (Satelliten anyone?), dann doch reichlich unglaubwürdig. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Ding viel Spaß gemacht hat. Ist halt wie ein Popcorn-Action Streifen. Kurzweilig und sehr unterhaltsam, aber nichts worüber man noch in Jahren sprechen wird.
HarryHirsch
2014-05-11, 14:41:02
Darksiders 2
Super Spaßig. Jetzt noch ein zweites mal im + "Modus".
Surrogat
2014-05-16, 00:11:08
The Cat Lady
Extrem ungewöhnliches Spiel das einen schnell in seinen Bann zieht.
Stellenweise recht brutal, daher nix für Kinder.
Ich bin wirklich überrascht auf eine derartige Perle gestossen zu sein, die Story ist einfach geil, die Effekte, so simpel sie auch sind, passen wunderbar zur Story.
Ein Erwachsenenspiel für Menschen mit morbiden Neigungen oder zumindest Verständnis für diese Art der Sichtweise.
EdRu$h
2014-05-16, 01:02:07
Ich bin wirklich überrascht auf eine derartige Perle gestossen zu sein
Dann solltest du vllt auch das erste Spiel von Harvester Games spielen , ist auch sehr gut.
http://www.gameswelt.de/downfall/review/seite-1,153699,1
Surrogat
2014-05-16, 11:09:24
Dann solltest du vllt auch das erste Spiel von Harvester Games spielen , ist auch sehr gut.
http://www.gameswelt.de/downfall/review/seite-1,153699,1
danke für den Tip, werd mich mal danach umschaun
doublehead
2014-05-16, 16:13:13
danke für den Tip, werd mich mal danach umschaun
Das gibt es übers Wochenende bei GOG im Weekend-Sale für $1.99, also ca. 1,45 Euro.
http://www.gog.com/promo/spring_weekend_promo_160514
gordon
2014-05-23, 17:56:12
Dark Sector: Ein nicht besonders gelungener Prototype-Klon. Als infizierter hat man eine Art Bumerangwurfmesser "Glaive" und kann dies mit verschiedenen Spezialfähigkeiten aufladen, immer auf der Suche nach Heilung und dem Bösewicht. Die Grafik war schon 2009 nichts Besonderes und ist mittlerweile altbacken, die KI unterirdisch. Trotzdem war das Spiel nicht ganz schlecht, zum stückchenweisen Durchspielen in kleinen Portionen hat es gereicht und all zu lang ist es zum Glück auch nicht. Ich habe es in irgendeinem Bundle für kleines Geld mitgenommen und jetzt beim Aufräumen der ungespielten Games entdeckt.
6/10 - wenn man gerade nichts Besseres hat bzw. auf dem alten PC nichts Neues mehr läuft, ist einen ist für Actionspieler einen Blick wert.
Mephisto
2014-05-23, 19:22:57
Dark Sector: ...
6/10 - wenn man gerade nichts Besseres hat bzw. auf dem alten PC nichts Neues mehr läuft, ist einen ist für Actionspieler einen Blick wert.... und wenn man die ungeschnittene Version hat. :wink:
gordon
2014-05-23, 21:24:32
... und wenn man die ungeschnittene Version hat. :wink:
da von gehe ich im 3d-center natürlich aus :wink:
Kennst du noch das ursprüngliche Konzept gordon?
Hier noch mal der Trailer davon:
gzsLrcTNfO8
Das hätte so geil werden können... stattdessen hat man den ganzen Kram gekippt und das Spiel auf ein ekelhaften Braunmatschfilter-Nahost-Szenario reduziert mit übelst dämlichen Gameplay.
Surrogat
2014-05-23, 23:24:40
Samantha Swift and the golden Touch
sowie fast durch
Samantha Swift and the hidden Roses of Athena
beides sind Ableger der s.g. Wimmelbildspiele und nicht weiter schwer zu lösen, das Rätselniveau ist fast schon kindgerecht und nur zu oft reicht einfaches probieren bis man die Lösung hat.
The Golden Touch kommt deutlich moderner als das recht altbackene Roses of Athena daher und ist relativ kurzweilig, 3 - 4 Stunden kann man mit jedem der Spiele zubringen.
Leider hat mich ein Programmierfehler bei Roses of Athena im vorletzten Level von der Lösung abgehalten, da es keine Speicherpunkte gibt, war deshalb Ende für mich, egal, sind eh Casualgames.
gordon
2014-05-24, 17:25:43
Kennst du noch das ursprüngliche Konzept gordon?
Hier noch mal der Trailer davon:
http://youtu.be/gzsLrcTNfO8
Das hätte so geil werden können... stattdessen hat man den ganzen Kram gekippt und das Spiel auf ein ekelhaften Braunmatschfilter-Nahost-Szenario reduziert mit übelst dämlichen Gameplay.
Nein - kannte ich nicht. Der Trailer hat ja mit dem Spiel außer dem Playermodell nichts mehr zu tun. Wie gesagt, gute Ansätze waren vorhanden, aber die Umsetzung war eben so lala und der Braunfilter hat wirklich genervt ...
Florida Man
2014-05-25, 16:59:08
Black Mesa mit Rail- und Surface-Mod.
10/10. Das Spiel der Spiele.
Vanilla
2014-05-25, 22:01:51
Gears of War - 8/10
Hab keine große Erfahrung was 3rd Person-Shooter angeht und Konsolenumsetzungen stehe ich ja skeptisch gegenüber, aber hier will ich fast sagen das ist das beste Spiel welches Epic je rausgebracht hat.
Zum Gameplay: Es hat ein facettenreiches Deckungssystem welches sich gut mit dem Movment kombinieren lässt, es gibt kein Auto-Aim und die Gegner gehen aggressiv vor bzw. haben alle ihre Stärken und schwächen was entsprechende Taktiken fordert. Das Spiel hat selbst auf leichtester Stufe einen fordernden Schwierigkeitsgrad und speziell wenn unterschiedliche Gegnerklassen zusammen auftreten, wird es oft wirklich schwer. Auch die Waffen sind gut ausbalanciert selbst das einfache Maschinengewehr, welches man von Anfang an hat, wird bis zum Ende Benutzt weil bestimmte Gegner auch am besten mit bestimmten Waffen bekämpft werden. Es gibt also keine Überwaffe und da man auch nur immer zwei Waffen + Handgun tragen kann birgt das weiter Taktische tiefe – ist also nicht einfach ein Nerv-Faktor wie bei anderen Spielen.
Zum Umfang: Es gibt nicht besonders viele Gegnertypen und auch nicht besonders viele unterschiedliche Waffen, ich denke aber das ist OK da dadurch die Balance gewahr bleibt - das Spiel selbst ist auch nicht besonders lang ein Wochenende wenn man sich ranhält Gelegenheitszocker ggf. drei WE.
Grafik: Es ist von 2007 aber gut gealtert. Hat sehr schöne Schadereffekte und Beleuchtung ist auch Top. Vielen wird der massive Einsatz von PostProcessing und Bloom negativ auffallen wenn man die Option auf 'low' stellt oder in der ini-Datei deaktiviert passt das aber (Gamma nachkorrigieren da ohne PP extrem zu hell)
Story: Nicht vorhanden - Es ist halt Krieg, und wir sind die Guten!
P.S. ich weiß paar Jahre zu spät aber ich hab es halt jetzt erst gespielt :P
Hübie
2014-05-26, 00:16:50
Metro Last Light 9/10 mit ++
Sehr geiles Spiel und ich kann jedem der 3D-Vision hat empfehlen das zu nutzen (Danke cubitus ;D;D).
grizu
2014-05-26, 01:07:23
Gears of War - 8/10
Hab keine große Erfahrung was 3rd Person-Shooter angeht und Konsolenumsetzungen stehe ich ja skeptisch gegenüber, aber hier will ich fast sagen das ist das beste Spiel welches Epic je rausgebracht hat.
Zum Gameplay: Es hat ein facettenreiches Deckungssystem welches sich gut mit dem Movment kombinieren lässt, es gibt kein Auto-Aim und die Gegner gehen aggressiv vor bzw. haben alle ihre Stärken und schwächen was entsprechende Taktiken fordert. Das Spiel hat selbst auf leichtester Stufe einen fordernden Schwierigkeitsgrad und speziell wenn unterschiedliche Gegnerklassen zusammen auftreten, wird es oft wirklich schwer. Auch die Waffen sind gut ausbalanciert selbst das einfache Maschinengewehr, welches man von Anfang an hat, wird bis zum Ende Benutzt weil bestimmte Gegner auch am besten mit bestimmten Waffen bekämpft werden. Es gibt also keine Überwaffe und da man auch nur immer zwei Waffen + Handgun tragen kann birgt das weiter Taktische tiefe – ist also nicht einfach ein Nerv-Faktor wie bei anderen Spielen.
Zum Umfang: Es gibt nicht besonders viele Gegnertypen und auch nicht besonders viele unterschiedliche Waffen, ich denke aber das ist OK da dadurch die Balance gewahr bleibt - das Spiel selbst ist auch nicht besonders lang ein Wochenende wenn man sich ranhält Gelegenheitszocker ggf. drei WE.
Grafik: Es ist von 2007 aber gut gealtert. Hat sehr schöne Schadereffekte und Beleuchtung ist auch Top. Vielen wird der massive Einsatz von PostProcessing und Bloom negativ auffallen wenn man die Option auf 'low' stellt oder in der ini-Datei deaktiviert passt das aber (Gamma nachkorrigieren da ohne PP extrem zu hell)
Story: Nicht vorhanden - Es ist halt Krieg, und wir sind die Guten!
P.S. ich weiß paar Jahre zu spät aber ich hab es halt jetzt erst gespielt :P
Sign, hab das letztens wieder mit GeDoSaTo in 8k durchgespielt (probiert es mal aus ,ich war erstaunt das Gears of War trotz 8k immer noch recht flüssig lief)
PS: Die UT Games sind aber noch besser ;)
Surrogat
2014-05-31, 13:13:13
mal wieder: Eufloria (ehemals Dyson)
einfach immer wieder gut das Spiel
Schön minimalistisch und cooler Ambient-Sound, ähnlich wie Osmos
Würde mir nur mal schwerere Level wünschen, ein Eufloria 2 wäre nice
Marscel
2014-06-01, 18:08:48
Baldurs Gate 2 + TdB
14 Jahre später kann man es guten Gewissens sagen: Peak-RPG, vielleicht sogar Peak-Game. Mal von IWD2 abgesehen haben sich alle mehr oder minder nah stehenden Nachfahren und Ableger weit, weit weg dahinter zu sehen. Hier stimmt sowas von alles, dass man gar nicht weiß, wie noch irgendetwas hätte besser werden können als BG2.
w0mbat
2014-06-01, 18:23:50
Wolfenstein: The New Order
Der beste Ego-Shooter seit langem! Extrem gutes Gunplay und Feedback, tolle Levels und Schauplätze, überraschend mitnehmende Story und gute Grafik. 9/10.
Radeonfreak
2014-06-01, 18:49:23
Der beste Ego-Shooter seit langem! Extrem gutes Gunplay und Feedback, tolle Levels und Schauplätze, überraschend mitnehmende Story und gute Grafik. 9/10.
+1
Gerade beendet.
Auf zum nächsten Zeitstrang. :)
Milton
2014-06-01, 21:07:58
Puppeteer (PS3) - 10/10
Ein brilliantes Spiel, das leider keinen kommerizellen Erfolg hatte. Atemberaubend schoene Grafik, sehr lustig und innovativ im Gameplay. Vor allem aber hat es einen 2-Spieler Co-Op Modus, bei dem der zweite Spieler (fast) nix koennen muss. Dadurch ist es das perfekte Spiel fuer gemeinsames Spielen mit Nicht-Gamer Freundin/Freund/Kind/Eltern. Es hat viele Cutscenes, aber ich fand die alle super und hatte nie das Gefuehl, die ueberspringen zu wollen.
Mal wieder ein Spitzenbeispiel warum ich Leuten zu Sony statt MS im Konsolenbereich rate, und warum sich der Kauf einer PS3 auch heute noch lohnt.
Nightspider
2014-06-01, 21:33:35
Nicht gerade eben sondern vor 3 Tagen: Watch Dogs 10/10
Freu mich jetzt schon auf Watch Dogs 2. :)
maximum
2014-06-02, 00:18:09
The Inner World. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Leider gabs zwischendrin ne Stelle, wo es nicht weiterging, weil eine Aktion nicht ausgelöst werden konnte. Ohne Internet-Savegame hätte ich bei ca. 75% nochmal anfangen müssen. Ansonsten ist mir die Spielfigur etwas zu langsam gelaufen und die Ladezeiten beim Szenenwechsel waren mir einen Tick zu lang. Die Rätsel waren jetzt nicht so schwer, aber teilweise etwas unlogisch. Die Naivität der Hauptfigur fand ich dagegen irgendwie toll. Vom Design her war es etwas ein gutes Stück* besser als Edna bricht aus damals. Aber da ist auf jeden Fall Luft nach oben. Die Sprecher fand ich größtenteils aber klasse.
Würde mal sagen 7/10.
* Hab mir nochmal Screens von Edna angesehen und muss sagen da war es doch sehr viel besser.
Butter
2014-06-02, 11:43:45
Alan Wake American Nightmare
7/10 nicht so gut wie das Hauptspiel aber etwas zu kurz...
Sonyfreak
2014-06-02, 13:28:57
Ich habe mich nach Jahren wieder einmal auf Dark Messiah Of Might And Magic gestürzt und das Spiel regelrecht verschlungen. Es ist immer noch genauso gut, wie ich es von damals in Erinnerung hatte. Auch die liebevoll gestaltete Grafik ist heute noch sehenswert. Besonders die Vielfalt unterschiedlicher Schauplätze ist erstaunlich. Während der etwa 10 Stunden Spielzeit, stößt man auf zahlreiche Geheimnisse, findet viele verschiedene Waffen und Ausrüstungsgegenstände und steuert mit den gefällten Entscheidungen auf eines der vier Enden zu.
Fazit: Wer den Titel noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal einen Blick darauf werfen. Alle anderen sollte noch einmal einen Durchgang wagen. :up:
mfg.
Sonyfreak
Butter
2014-06-02, 15:06:18
Ich habe mich nach Jahren wieder einmal auf Dark Messiah Of Might And Magic gestürzt und das Spiel regelrecht verschlungen. Es ist immer noch genauso gut, wie ich es von damals in Erinnerung hatte. Auch die liebevoll gestaltete Grafik ist heute noch sehenswert. Besonders die Vielfalt unterschiedlicher Schauplätze ist erstaunlich. Während der etwa 10 Stunden Spielzeit, stößt man auf zahlreiche Geheimnisse, findet viele verschiedene Waffen und Ausrüstungsgegenstände und steuert mit den gefällten Entscheidungen auf eines der vier Enden zu.
Fazit: Wer den Titel noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal einen Blick darauf werfen. Alle anderen sollte noch einmal einen Durchgang wagen. :up:
mfg.
Sonyfreak
Gute Idee...habe ich hier noch in meiner Steam Bibliothek rum liegen...
seaFs
2014-06-02, 16:03:13
Jau, habs auch erst vor ein paar Wochen wieder durchgespielt. Von der erzählten Geschichte her ist es einfach ein herrliches Spiel von Erwachsenen für Erwachsene. Schon allein das wunderbar umgesetzte Kampfsystem macht das Spiel zu einem Pflichtbesuch für Nahkampf/Mittelalterfreunde.
Eigentlich gibt es nur zwei Dinge, die mcih wirklich am Spiel stören: Es ist viieel zu kurz und der Endgegner ist ohne Fernkampf nicht zu besiegen (das haben die Arkane Studios dann aber bei Dishonored bedacht ;) )
Sonyfreak
2014-06-02, 16:10:02
Eigentlich gibt es nur zwei Dinge, die mich wirklich am Spiel stören: Es ist viieel zu kurz und der Endgegner ist ohne Fernkampf nicht zu besiegen (das haben die Arkane Studios dann aber bei Dishonored bedacht ;) )Ich hab das Tierchen mit Schwert und Schild platt gemacht. ;)
mfg.
Sonyfreak
Ich fand sogar den MP in den Grundzügen hervorragend. Wenn da mehr Gedanken oder Zeit/Geld rein geflossen wäre...
Ravenhearth
2014-06-02, 16:55:58
Mass Effect (1) auf der Playstation 3
Die letzten Tage habe ich nochmal das erste Mass Effect auf der Playstation 3 durchgespielt.
Zum Spiel an sich möchte ich jetzt nicht zu viel sagen. Story und Charaktere sind Bioware-typisch natürlich sehr gut. Das gesamte Universum ist extrem unfang- und detailreich ausgearbeitet, auf der Citadel kommt Rollenspielstimmung auf und man fühlt sich einfach wohl. Das Charakter- und Itemsystem ist solide, das Aufrüsten und Verbessern des Charakters motiviert jedenfalls. Die Kämpfe sind zwar Standardkost, auf dem hohen Schwierigkeitsgrad aber schön fordernd. Insgesamt kann das Spiel sehr schön unterhalten und erfordert bei der Story auch etwas Nachdenken.
Ärgerlich waren für mich die vielen Spielzeitstreckungen durch die Nebenmissionen. So gut wie immer muss man über gähnend langweilige Planeten brettern und irgendwas umbringen und auch die Geschichten konnten das nicht wettmachen. Kein Vergleich zu den Hauptmissionen. Zudem hat man viel zu viel Geld, wenn man wirklich (fast) alles macht. Ich habe Planeten erkundet, Beute verkauft und so weiter und hatte schon Stunden vor Ende mehr Credits als die Anzeige hergab, sodass da nur "9999999" stand ;D
Noch was zur Technik: Optisch ist das Spiel sichtlich gealtert und kann nicht im Ansatz mit heutigen Spielen mithalten. War allerdings auch der erste Teil auf den nun alten Konsolen, die beiden Nachfolger sehen mMn selbst heute noch ganz ansprechend aus.
Auf der Konsole wird das durch die geringe Auflösung nur umso deutlicher. Ärgerlich ist auch, dass das Spiel oft Pausen einlegt (Speichern, Fahrstuhlfahrten, Ladepausen auf der Citadel) und gelegentlich ruckelt. Auf dem Weg zu Gipfel 15 auf Noveria war die Performance besonders mies, das ging stellenweise schon Richtung 10 fps. Drei Mal ist mir das Spiel eingefroren und manchmal gab es Bugs in den Dialogen, aber insgesamt ist die technische Umsetzung noch in Ordnung.
Gerettet wird das Spiel aber ein wenig durch das oft tolle Design einiger Planeten und Stationen (Citadel, Virmire, Ilos) sowie durch die Charaktere, die immer noch recht gut aussehen und über eine solide Mimik verfügen.
Insgesamt würde ich dem Spiel eine 8/10 geben. Story, Charaktere, Hauptmissionen und das ganze Universum sind einfach super, Charaktersystem, Items und die Kämpfe fand ich gut. Die mittelmäßige Technik und die vielen langweiligen Nebenmissionen ziehen das Spiel allerdings runter. Nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Rollenspiel, das einem definitiv im Gedächtnis bleibt.
seaFs
2014-06-02, 23:17:44
Ich hab das Tierchen mit Schwert und Schild platt gemacht. ;)
mfg.
Sonyfreak
Hmmm, dann wird's Zeit, dass ich mich nochmal an einen no-Skillpoints-Walkthrough ranmache. Bin damals (vor ein oder zwei Jahren) wirklich nur an dem blöden Drachen gescheitert, weil ich sofort gestorben bin und keinen Schaden gemacht habe.
Surrogat
2014-06-02, 23:18:38
DMoMM ist wirklich eines der besten Games ever, würde diesen Tritt in die Fresse gerne mal im RL einigen Leuten verpassen ;D
auf jeden Fall ein super Spiel und ich vermisse die Tritt-Option in sovielen zukünftigen Spielen :/
(in Bulletstorm fand ich sie fantastisch)
Blase
2014-06-03, 10:51:51
Plants vs Zombies
von mir ne 8/10
Eigentlich ja ein total simples einfaches ... Ach. Das Spielprinzip hast du nach 20 Sekunden drauf und von da ab suchtest du nur noch! ;D
Schräger Humor und ein unverwüstliches Spielprinzip - also ich hatte meinen Spaß und habe es an zwei (langen) Abenden durch gespielt.
Einige "Mini-Spielchen" (Pflanzen gießen/züchten) nerven und auch einige der Pflanzen/Items werden schlicht nicht benötigt, aber insgesamt ein Höllen Spaß...
MfG Blase
Sonyfreak
2014-06-03, 18:55:00
Hmmm, dann wird's Zeit, dass ich mich nochmal an einen no-Skillpoints-Walkthrough ranmache. Bin damals (vor ein oder zwei Jahren) wirklich nur an dem blöden Drachen gescheitert, weil ich sofort gestorben bin und keinen Schaden gemacht habe.Schaffbar ist es wie gesagt definitiv. Vermutlich kann man ihn auch mit Magie niederringen, aber ich habe mich hauptsächlich auf die Waffenfertigkeiten konzentriert. Ansonsten finde ich den Heilspruch extrem nützlich.
Meinst du wirklich den untoten Drachen in der Grabkammer? Oder den im Kapitel davor, wo man nahe der Stadtmauer kämpft? Dort gibt es nämlich eine Ballista, mit der man dem Tierchen den Garaus machen kann.
DMoMM ist wirklich eines der besten Games ever, würde diesen Tritt in die Fresse gerne mal im RL einigen Leuten verpassen ;D
auf jeden Fall ein super Spiel und ich vermisse die Tritt-Option in sovielen zukünftigen Spielen :/
(in Bulletstorm fand ich sie fantastisch)Es ist unglaublich befriedigend, die Gegner mit einem Fußtritt in eine Schlucht oder die nächste Stachelwand zu befördern. Das fand ich auch bei Bulletstorm gut. :D
Ich habe übrigens gesehen, dass es bei Steam auch das Spiel Arx Fatalis (http://store.steampowered.com/app/1700/) vom selben Entwickler gibt. Bei den Kommentaren steht allerdings dabei, dass es auf modernen Systemen nicht fehlerfrei laufen soll. Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Kauf? 4,99€ sind nicht die Welt.
mfg.
Sonyfreak
seaFs
2014-06-03, 23:47:08
Schaffbar ist es wie gesagt definitiv. Vermutlich kann man ihn auch mit Magie niederringen, aber ich habe mich hauptsächlich auf die Waffenfertigkeiten konzentriert. Ansonsten finde ich den Heilspruch extrem nützlich.
Meinst du wirklich den untoten Drachen in der Grabkammer? Oder den im Kapitel davor, wo man nahe der Stadtmauer kämpft? Dort gibt es nämlich eine Ballista, mit der man dem Tierchen den Garaus machen kann.
Nein, ich meine wirklich den untoten Drachen bei Arantir. Ich hab es auf extrem schwierig bis zu ihm geschafft, ohne einen Fertigkeitspunkt einzusetzen (88 hatte ich zur Verfügung). Am Ende hatte ich so ziemlich alle Schriftrollen, die es im Spiel gibt und alle Ringe. Bis dahin ist das Spiel auch wirklich gut mit den +1 Dolchen, dem "Ring der Macht" und dem "Ring der Regeneration" zu spielen. Der Seilspannbogen als Fernkampfwaffe ist auch recht nützlich. So ziemlich jeden Gegner konnte ich mit den Dolchen in Schach halten, vor Gegnergruppen kann man (bis auf eine Ausnahme: Ghule, die Leanna im Tempel der Spinne angreifen) fliehen oder eben mit dem +1 Stab beharken. Aber diese doofe untote Drache (und auch der Drache mit der Ballista) machen Instantkills. Arantir selbst ist überhaupt kein Problem, auch wenn es Ewigkeiten gedauert hat, bis er den Drachen herbeigerufen hat. Ich glaube es waren bestimmt 3 Minuten, die ich ihm Kraftstreiche auf den Brustkorb gegeben habe, bevor sein Sanktuarium anfing ich aufgegeben habe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8925063#post8925063). Kurze Zeit später war ich tot. 50 Lebenspunkte und Null Rüstung. Sprinten kann ich auch nicht lange, da der Turnschuh keinen Skillpunkt hat :D Das wäre aber wirklich mal die ultimative Herausforderung, den Drachen so zu legen^^
Mit Magie niederringen ist kein Ding, ein paar Sekunden Inferno mit Hardcore-Managegenpotten und er ist Geschichte. Aber ich glaube fast, dass die Schriftrollen der Schlüssel zum Erfolg sind. Sanktuarium, Blitzstrahl, Feuerball, Heilung (?). Alles mit dem "Ring der arkanen Brillianz", zwischendurch dann auf den "Ring der Macht" wechseln und mit dem Seilspannbogen weitermachen.
SamLombardo
2014-06-04, 09:57:57
Call of Duty Ghosts
Im Single Player einfach top! Fantastisch inszeniert, nette Story imho, Grafisch sehr stimmig. Extrem abwechslungsreich, vom Weltall über Dschungel, Großstadt und Wüsten bis hin zur Tiefsee ist alles dabei. So viele Wow Momente hatte ich lange nicht mehr. Ist das beste CoD überhaupt und sooo viel geiler als BF4 (gilt alles nur für die Single Player Kampagne, Multiplayer interessiert mich nicht.) Wer Bock hat auf einen bombastischen spielbaren Michael Bay Film kann unbedingt zuschlagen.
Surrogat
2014-06-05, 00:13:51
Darwinia von 2005
Endlich mal dazu gekommen es zu spielen und muss sagen es ist Hammer was da in gerade mal 87mb drin steckt! Sehr liebevolles und forderndes Spiel, echt genial. Kann es nur empfehlen.
mdf/markus
2014-06-06, 11:17:23
Wolfenstein: The New Order (PS4)
Für mich war das neue Wolfenstein eine echte Überraschung. Ich habe das Spiel ehrlichgesagt nur gekauft, weil ich hier und im NeoGAF so viele positive Eindrücke lesen durfte.
Bis zum Release hatte ich es eigentlich nicht mehr direkt am Radar.
Und die Leute hatten aber großteils recht! Sehr knackige, in der zweiten Hälfte auch durchaus anspruchsvolle Action. Es hatte im Vergleich zu anderen Actionspielen sehr wenige Leerlaufphasen & fühlte sich aufgrund der vielen unterschiedlichen Locations nie wirklich repetitiv an.
Technisch war das Gesamtbild verdammt stimmig. Immer flüssig, kein Tearing, keine Aliasing. Hier und da gab es unnatürlich niedrig aufgelöste Texturen - aber die Grundstimmung der Engine hat mich sehr überzeugt.
Von der Spieldauer her würde ich so in etwa auf 13 Stunden tippen.
Transistor
Leider sehr kurz (Story mit Trials 5 Std), sonst den gleichen Charme wie Bastion versprüht.
Die Atmosphäre war super, die Charakere ebenfalls, die Story war leider etwas zu platt.
8/10
Argo Zero
2014-06-06, 12:06:31
Watch Dogs
Beides geile Spiele, die ihr Geld wert sind :)
Hucke
2014-06-06, 22:33:45
Paper Sorcerer 6/10
Ich bin ja ein großer Wizardry Freund und das Spiel wird damit gern verglichen, aber da fehlt dem Spiel leider noch einiges. Wenn man denn die 'neueren' Wizardry Spiele kennt.
Trotzdem viel Spass wenn man auf den Old School Kram steht und damit leben kann, dass die Grafik minimalistisch ist. Die Kämpfe haben was, wenn auch nicht den Wizardry Tiefgang. Da fehlt einfach das Skill System.
Cypress
2014-06-08, 10:56:12
Sehr geile Story-Elemente und einfach bis zum Ende fesselnd und Unterhaltung pur. War Anfangs ein wenig skeptisch in Sachen fiktiver Zukunft aber das haben sie wunderbar hinbekommen. Danach hat man irgendwie Lust auf Rage... sollte es mal wieder auspacken :).
8/10
Surrogat
2014-06-08, 19:03:25
Rocketbirds - Hardboiled Chicken
Sehr hübscher und extrem lustiger kleiner Sidescroller, den man relativ schnell durchhat, nach ca. 4-5 Stunden wird man am Ende sein.
Eine schön ausgearbeitete und mit guter Musik begleitete Geschichte wird erzählt, dazu eine Verschwörung von Pinguinen, deren Boss Putzki die Welt regieren will. Der Diktator Putzki wird dabei ganz im Stil der nordkoreanischen Diktatoren dargestellt.
Macht echt laune und spielt sich sehr flüssig und spassig, ein geheimtip!
gordon
2014-06-11, 19:50:14
Batman Arkham Origins - diesmal nicht von Rocksteady, sondern als "Auftragsarbeit" an WB Montreal. Leider merkte man dem Spiel lange an, dass es vor allem für echte Batman-Hardcore-Fans gemacht wurde. Es fühlte sich über lange Strecken wie ein Addon zu Batman AA an und nahm erst zum Schluss richtig Fahrt auf, wurde dann aber nochmal richtig gut. Ungewohnte technische Probleme wie Soundknistern und Abmischungsprobleme an einigen Stellen trübten das Bild zusätzlich. Ich hatte noch einen "Gamebreaker": Bei Alfreds Rettungs sollte man laut Einblendung die Maustaste klicken, was aber (sogar trotz Spielneustart) nichts bewirkte. Erst das kurzzeitige Anstecken das xbox-Gamepads half, mit der Taste lief es dann sofort.
Insgesamt trotzdem solide mit 7/10.
Marscel
2014-06-15, 22:07:28
The Swapper
Sehr schöne Inszenierung, beruhigend und unstressig, manchmal schön, manchmal etwas spooky. Wenn man Antichamber oder Portal mag, ist das hier genau richtig, Rätsel beschäftigen manchmal, geht aber insgesamt super von der Hand. Dazu die Kurzgeschichte, die gar nicht mal platt ist. Kann gerne mehr solcher Spiele geben.
Cubitus
2014-06-18, 02:44:53
Enemy Front
Eine ziemlich unverdauliche Erfahrung von polnischer Wertarbeit.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! :freak:
Positiv:
Das Spiel nutzt die CryEngine 3, was dem Spiel einen next-gen Touch verleiht.
Im Zuge dessen bekommt man wirklich schöne Settings und Locations im Spiel zu sehen. Man hat sich bei der Level-Ausarbeitung zum Teil richtig Mühe gegeben.
Die 320p Sequenzen, welche an PSX-Rendervideos erinnern, sind dagegen ein Wermutstropfen!
Negativ:
KI: Die ist sowas von doof, habe ich selten erlebt.
Wenn die KI mit Granaten hantiert, kann man sich mindestens 1-2 Kills sparen.
Wenn die KI zu suchen beginnt, rennt Sie an dir vorbei und ruft dann noch so wirres Zeug, lauf nicht weg du Feigling! :freak: Aber Achtung wenn dich die KI mal findet, dann kommen sie alle im Gänsemarsch vors Gewehr ;D
Manchmal drehe ich mich nur kurz weg und meine NPC Kameraden nutzen die Gelegenheit, und spielen mit mir verstecken.
Scriptet-Reality: Ach ja, der Alarm geht los, die Bomber surren, und die Schüsse aus der Artillerie verwöhnen mein Ohr mit wummernden Bässen.
Die Szene wäre fast perfekt, nur the Enemy ist nicht an der Front, nein der Deutsche chillt lieber mit seinen Kameraden in der warmen Stube und wartet artig bis ich die Tür aufbreche ;D Und wenn ich Ihn doch mal antreffe hat er mir außer Partisane, verrecke, findet Ihn, machs dir doch nicht zu schwer oder lauf nicht weg du Feigling nichts weiteres zu sagen. Die Syncro ist eh nicht so toll, aus einer Seilbahn wir eben ne Straßenbahn.
Gameplay: Call of Duty für Arme, Moorhuhn trifft es gut.
Sinnlose Neben-Missionen, bestehenden sammle A und B, ohne jeglichen Anreiz bzw. Belohnungen! Ein paar Scharfschützen Einlagen, welche dank Kill Cam, die Stimmung etwas heben.
Zudem versucht man verzweifelt Stealth-Einlagen zu erzwingen. Aber man kann auch alles abballern. Der NPC hat noch nicht mal den Satz sei leise ausgesprochen schon hat der feind ne Kugel im Kopf...Und wenns 50 Gegner sind, die KI ist soo doof das schafft man mit links auf der höchsten Stufe.
Um Mun Knappheit braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die zuvorkommenden Deutschen lassen alle 50 meter offene Munitions-Kisten rumstehen. Und wenn ich dort eine Panzerfaust sehe, weiß ich es kommt in den nächsten 10 Sekunden Paul Panzer vorbei und sagt hallo.
Das Ende ist dermaßen witzlos, das hört so abrupt auf wie eine Telenovela.
Zudem, die ganze Story ist haltlos und so flach inszeniert, von einer Geschichte zu sprechen ist eigl schon zu Viel des Guten.
Der Hammer ist wohl das DLC, man ist ebenfalls ein Ami, bewaffnet mit einer Thomsen und Springfield und man benötigt knappe 10 Minuten für die Bewältigung.
Total zusammenhanglos, stehle die Enigma von nem Kriegs- Schiff. Aha Im Hauptmenü wird es so platziert das man auf die Idee kommt, es handle sich um eine weitere Kampagne.
Der Multi ist eine Katastrophe: Kein VAC, kein Cheatschutz, gar nix
Kiddies laufen mit Wallhacks, Speed und Godmodes umher. Unspielbar.
Ich gebe dem Spiel 4/10 Punkte.
Das ist sogar noch großzügig, immerhin spielte ich es durch :tongue:
1. Motivation, weil ich die Locations dank der Cry-Engine sehen wollte
2. Und weil mich der Trash teilweise köstlich amüsierte
Fazit:
Es reicht nicht nur schöne Levels zu erstellen, es muss auch mit Content, technisch sauber gefüllt werden. Wer dies nicht kann hat als Entwickler versagt!
Surrogat
2014-06-18, 08:55:46
danke für diesen aufschlussreichen und erheiternden Bericht :ulol:
JackBauer
2014-06-18, 09:31:38
hab gerade nen Level beendet, der verdient aber echt hier nen Eintrag
Thief 3 - Cradle
selten so einen genialen Level gespielt
Loeschzwerg
2014-06-18, 10:22:06
Broforce (Early Access), gestern zum 2ten mal durchgerannt :) Einfach nur genial das Spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=P1DTgY1hqKw
Surrogat
2014-06-19, 01:10:41
Eleusis
nett gemachtes Actionadventure das scheinbar aus griechischer Quelle stammt.
Gut gemachte 3D-Grafik und eine nette Story mit kleineren Gruseleinlagen, insgesamt nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach.
Kann man ruhig paar Stunden drin investieren.
hansfrau
2014-06-19, 10:15:56
Wolfenstein NO - 9/10 (ps4)
-1 für das schwache Ende
Aber geiles Spiel :D
Watch Dogs 8/10
Mich hat das Spiel voll umgehauen. Das Setting ist frisch, das Konzept funktioniert. Freue mich auf einen Nachfolger.
Muss aber dazu sagen: Spiele nur in kleinen Stücken (entkräftigt "monotones Gameplay") und habe angegraute Hardware (entkräftigt Erwartungen an die Grafik).
Zu ersterem ist zu sagen, das es eigentlich nicht das Gameplay selbst ist, das ist schon recht umfangreich. Ubi versäumt es nur (wieder mal), einen vernünftigen Spannungsbogen aufzubauen. Der Skill-Tree ist ein Witz, die wichtigsten Funktionen im Nu erspielt. Da mich das Setting aber so unglaublich anspricht, hatte ich damit aber kein Problem, wie es z.B. bei Far Cry 3 (abgebrochen) oder Assasins Creed (ganz schnell deinstalliert) war.
Zur Grafik möchte ich noch sagen, das Ubi da glaube ich nur falsche Prioritäten gesetzt hat. Statt sich auf offensichtliche Dinge wie Licht/Schatten zu konzentrieren, hat man sich aufs Wetter fixiert. Ist toll geworden, fällt aber halt erst bei genauerem Hinsehen auf. Bei GTA V werde ich da auf jeden Fall drauf achten...
Abschliessend: So wie die Ubi-Serien sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, bin ich guter Dinge, das da nochmal ein AAA-Titel rumkommen wird.
Marscel
2014-06-22, 20:39:27
Papers, Please
Sehr schön, verglichen mit der Beta damals sind ja noch ein paar Dinge dazugekommen. Auch die Story und die verschiedenen Enden sind ja grundsätzlich gut, allerdings motiviert da manchmal wenig, von Dienst nach Vorschrift abzuweichen. Wenn man passabel ist, hat man ja eh keine Geldprobleme.
Der Endlosmodus ist zwar richtig, spielt sich aber doch sehr viel statischer als erhofft. Wechselnde Regeln oder sowas wären da schön gewesen, aber so spielt mans einmal an und legt es dann irgendwann zur Seite.
Dennoch, wer weiß, dass er selbst ne bürokratische Ader hat, der sollte im Sale unbedingt zuschlagen.
Hucke
2014-06-22, 20:45:39
The Baconing 7/10
Irgendwie nicht so gut wie die Vorgänger. Rüstung gibts laufend geschenkt, Waffen ebenfalls. Beim Vorgänger musste ich mehr für arbeiten. Und auch die Story war irgendwie besser. Aber trotzdem unterhaltsam.
Surrogat
2014-06-22, 22:49:05
Dead Horde
Könnte eigentlich ein spassiger Zombieshooter sein, wenn es mal ein paar mehr Gegnersorten gäbe und Endbosse. So ballert man leider immer die gleichen gestalten ab, ok später kommen 2-3 größere gegner zwischendurch aber auch die reissen es nicht raus. Dazu ist das Spiel nicht in der Lage sich geänderte Tastaturbelegungen zu merken bis zum nächsten zocken. Leider sind auch die Spawns der gegner recht doof gemacht, selbst in sehr kleinen Areas spawnen die quasi aus dem Nichts, was nicht nötig wäre, in einigen levels ist nämlich mehr als genug Platz.
Kann man mal spielen, toll ist es aber nicht.
Hübie
2014-06-23, 09:26:28
Red Faction Armageddon. 7.5/10.
Sehr solider Schlauchshooter mit aufgesetzter Geschichte (inkl. Drama, Liebe und knallharten Kerlen), etwas inkonsistenter Welt und jeder Menge Spaß am Zerstören. ;D
Wer etwas Zeit hat und momentan nicht an etwas großem hängt der sollte sich dieses Spiel für 5€ kaufen.
Red Faction Guerilla fand ich aber besser. Pseudo open world mit mehr Möglichkeiten und glaubhafter Umgebung.
gordon
2014-06-24, 20:09:10
The cat lady - ein verstörendes Adventure über Depressionen und Selbstmordgedanken, vermischt mit Horror- und Thrillerelementen. Absolut nichts für Grafikfetischisten, aber wer mal Nischenspiele sucht und sich mit dem schwierigen Thema einlassen kann, ist hier richtig. Leider ist das Gameplay nicht so prall, manche Aktionen konnten nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, obwohl das nicht logisch war. Aber gut, ich habe es nicht so mit Rätseladventures, das ist mir oft zu weit hergeholt. Trotzdem unterm Strich eine spannende Erfahrung.
doublehead
2014-06-24, 20:21:14
The cat lady - ein verstörendes Adventure über Depressionen und Selbstmordgedanken, vermischt mit Horror- und Thrillerelementen. Absolut nichts für Grafikfetischisten, aber wer mal Nischenspiele sucht und sich mit dem schwierigen Thema einlassen kann, ist hier richtig. Leider ist das Gameplay nicht so prall, manche Aktionen konnten nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, obwohl das nicht logisch war. Aber gut, ich habe es nicht so mit Rätseladventures, das ist mir oft zu weit hergeholt. Trotzdem unterm Strich eine spannende Erfahrung.
Und es gibt verschiedene Enden. Ich glaube vier gesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere.
Definitiv empfehlenswert.
Surrogat
2014-06-24, 21:58:40
Und es gibt verschiedene Enden. Ich glaube vier gesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere.
Definitiv empfehlenswert.
am schwersten ist das s.g. secret ending, dafür muss das ganze Spiel in einer bestimmten weise durchgespielt werden, also nur bestimmte antworten und handlungen etc.
Hier eine gute Hilfe dazu: http://www.hirschgames.de/viewtopic.php?p=64460
Surrogat
2014-06-26, 00:17:50
Brothers - a Tale of two Sons
nur ein Wort: WOW! :eek:
und ein kleiner Ratschlag den eigentlich eh jeder kennen sollte :D
Traue nie einer Frau!
akuji13
2014-06-26, 11:00:59
Wolfenstein New Order
Sehr schönes gunplay, kurze knackige Zwischensequenzen die nicht stören und nicht nerven.
Dazu völlig überzeichnete Charaktere die sehr gut in das typische Wolfenstein Universum passen.
In Sachen Story gibt es viele kleine Details, z. B. die Zeitungsausschnitte.
Die mordernen Elemte in Sachen Robotik passen gut zur alten Zeit dazu, wirkt ein wenig wie in Dishonored.
Die Level sind vom setting her sehr abwechslungsreich gestaltet, insbesondere die Brücke hat es mir angetan, spielerisch wie grafisch.
Ein absoluter breathtaker:
Wenn man auf der Mondoberfläche ankommt, die Drohnen erledigt hat und die Musik einsetzt. :eek:
Da bin ich erstmal stehengeblieben und habe einige Minuten der Musik gelauscht und die Atmosphäre aufgesogen.
Die engine hat trotz ihrer Schwächen einen riesen Sprung seit Rage gemacht:
Die wichtigsten Texturen im Spielerfokus sind gut aufgelöst, die Lichteffekte stimmungsvoll und Querschläger ect. sind auch hübsch umgesetzt.
Besonders gut gefällt mir das Plus an zerstörbarer Umgebung, selbst der berühmt berüchtigte Nazi-Stahl-Beton bietet nur eingeschränkt Deckung. ;)
Die KI könnte noch besser sein, manche Stellen sind leider auf dem Niveau von "Enemy Front".
Da ich aber nach dem Motto lebe "erst schießen dann fragen!", fällt das kaum ins Gewicht. :)
Betrayer
Die Atmosphäre ist genial, der Wald lebt förmlich und man spürt das etwas nicht stimmt, das etwas böses in ihm unterwegs ist.
Allerdings sieht man es nicht, man kann es nicht fassen.
Es gibt ganz klassisch nur kleine Hinweisfetzen, jedes kleine Element muss man sich zusammensuchen und seine Schlüsse daraus ziehen.
Nur so formt sich bis zum Ende hin ein Gesamtbild über das was passiert ist.
Die Story die sich daraus ergibt ist mit das Beste was ich jemals gespielt habe.
Nicht weil sie so unglaublich neu wäre (ähnliches gibts auch im Tatort), sondern durch die Transformation in die neue Welt und die damalige Zeit.
Das Spiel erklärt einem nahezu nichts, einiges erfährt man bis zum Schluß gar nicht.
In Zeiten von "drücke hier, gehe dort" oder blinkenden hud-Elementen überall ist das eine wohltuende Abwechslung.
Das das Spiel nahezu überall durchgefallen ist, wundert mich deshalb kein Stück. :D
Grafisch ist es ein wenig aufgehübscht sehr ansehnlich (SweetFX, DS oder SSAA) aber auch ein wenig zu fordernd.
Das gunplay ist, wenn man Aufmerksamkeit errregt, druchaus fordernd, weil die Waffen allesamt limitiert sind in Sachen Reichweite, Feuerrate oder Druchschlagskraft.
Negativ sind die nahezu sinnlosen upgrades und die sehr offensichtlichen Levelgrenzen.
Argo Zero
2014-06-26, 11:20:40
Saints Row The Third
Geiles Spiel. Hat mir mehr Spaß gemacht als GTA 4 und Watch Dogs. 20h Spielzeit für so wenig Geld ist schon wahnsinnig. Auf Steam gab es ein Saints Row Super Paket mit allen Teilen und DLCs für ca. 18€.
Als nächstes folgt der vierte Teil :)
Döner-Ente
2014-06-26, 21:41:32
Saints Row The Third
Geiles Spiel. Hat mir mehr Spaß gemacht als GTA 4 und Watch Dogs. 20h Spielzeit für so wenig Geld ist schon wahnsinnig. Auf Steam gab es ein Saints Row Super Paket mit allen Teilen und DLCs für ca. 18€.
Als nächstes folgt der vierte Teil :)
Zustimmm...SR 3 ist, wenn man denn mit dem überdrehten Humor klarkommt, richtig gut.
Erwarte dir von Teil 4 aber nicht zu viel....das kommt eher wie ein großes DLC (als was es ja auch mal geplant war) rüber denn als neues Spiel.
Macht dennoch Spass, Teil 3 war aber imho besser.
OT: Star Trek - the Video Game:
Hatte damals zu Release-Zeiten auf Grund von Zeitmangel und auch den arg durchschnittlichen Reviews gepasst und jetzt mal für 5 € mitgenommen.
Auch, wenn ich sonst nicht viel auf Reviews gebe bzw. oft deren Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann, hier passts aber mal...ein arg durchschnittlicher Shooter mit vielen kleinen Nervigkeiten, der allein durch das Setting (Star Trek zum Spielen gibts nunmal nicht so oft) und die wirklich gelungenen Dialoge zwischen Spock, Kirk und dem Rest der Trupppe gerettet wird.
Konkret zu bemängeln hätte ich:
- Grafik...auch wenn ich keine Grafikhure bin und zu Gunsten eines guten Spieles über durchschnittliche Grafik hinwegsehen kann...die Gesichter der Charaktere und vor allem die Animationen...dagegen sind Piranha Bytes ja die Meister des Motion Capturing :eek:,
- Sound: Gefühlt hämmert einen zu 90% ein und der selbe Bombast-Antreib-Track in Dauerschleife um die Ohren...geht einem irgendwann nur noch auf den Sack,
- Gegnervielfalt...Gorn, Gorn und nochmals Gorn, ausgefüllt mit den Standard-Verhaltensmustervarianten (Nahkämpfer, Ballermann, Tarnfeldfuzzi, Obermotz usw.),
- KI: Auch wenn ich bei dem Thema recht unempfindlich bin...sowas doofes wie hier hab ich echt noch nicht gesehen, da ist die Bezeichnung "Kanonenfutter" noch geschmeichelt. Reisst einen auch natürlich gar nicht raus, dass grunzende Reptilienkreaturen mit dem IQ einer Stubenfliege 1a mit hypermoderner Technik eine Welt nach der anderen in Schutt und Asche gelegt haben sollen...,
- hakelige Steuerung, vor allem Deckungssystem und die Kletterpassagen,
- nervige Mini-Türöffnerspielchen, die sich ständig wiederholen und viel zu oft eingesetzt werden (kann man zwar teilweise an den Partner delegieren, aber längst nicht alle),
- Umbelegung der Tastatur wurde nicht angenommen, sprang aber bei jedem Spielstart wieder auf die (nicht funktionierende) Eigenbelegung, zurücksetzen auf Standard --> Spiel hängt erstmal für 15 Sekunden....
Wären Star Trek-Spiele nicht so selten und wären die Dialoge nicht leidlich unterhaltsam gewesen, wär´s im "...gerade abgebrochen"-Thread gelandet, so hats gerade noch so zum Durchspielen gereicht...für den Vollpreis hätte ich mich damals allerdings gut geärgert.
Marscel
2014-06-26, 22:52:23
Penumbra 1-3.
Da ich Amnesia schon habe, kann man das als die weniger herzbelastende Version davon betrachten. Auch das unverbrauchte Szenario und die Tatsache, dass es in heutiger Zeit spielt. In Teil 1 war die Waffensteuerung etwas daneben, Teil 2 war sehr cool und Teil 3 ... ja, was wollten die da machen, Eigenauflage von Portal ans Ende packen? Kann man spielen, passt aber so gar nicht hinter den zweiten Teil. Auch war die Storyline für mich irgendwie im Gebrabbel aufgelöst. Für Ego-Adventurer aber unverzichtbar.
Mephisto
2014-06-27, 08:10:02
Star Trek - the Video Game:
...
Konkret zu bemängeln hätte ich:
...Hier könnte man noch die seltsamen Stealth Sequenzen hinzufügen: Wenn der selbst gesteuerte Charakter nicht gesehen wird, kann der KI gesteuerte Partner vollkommen offen durchs Sichtfeld der Gegner spazieren, ohne daß was passiert!
Cubitus
2014-06-27, 11:02:47
danke für diesen aufschlussreichen und erheiternden Bericht :ulol:
Immer gerne :D
The Witcher 2
Der Witcher 2 ist im Gegensatz zu Enemy Front ein überragendes Spiel.
CD Project Red setzte Hexer Geralt perfekt in Szene.
Die Story ist zu Anfangs eher etwas kompliziert später in sich schlüssig.
Sowohl die Hauptquest als auch die Nebenmissionen strotzen vor Spielwitz und tollen Dialogen. Die Vertonung ist sehr gut.
Der Sound wurde amtlich von einem Orchester eingespielt..
Die ganze grafische Präsentation ist hervorragend, bis zu den HighDef Videos über knackige Texturen bis hin zu den Charaktermodellen, alles wurde mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Leider wird der Spielspaß durch ein paar Crashes to Desktop getrübt.
Vor allem bei diversen Händlern. Zum Glück kann fast immer mit F5 schnell gespeichert werden.
Trotzdem, eine wirkliche Lösung des Problemes gibt es wohl nicht mehr.
Dennoch alles in Allem, hat mich das Spiel über 50 Stunden unterhalten, zu einem Preis von 3,50 Euro im Sale unschlagbar.
9/10 Punkte
den Punkt Abzug wegen dem Crash to Desktop
Rockhount
2014-06-27, 11:24:03
Leider wird der Spielspaß durch ein paar Crashes to Desktop getrübt.
Vor allem bei diversen Händlern. Zum Glück kann fast immer mit F5 schnell gespeichert werden.
Trotzdem, eine wirkliche Lösung des Problemes gibt es wohl nicht mehr.
Betrifft wohl nur die dt. Version und dürfte durch Umläute und Sonderzeichen verursacht werden. Fix = Umstellen auf Englisch :frown:
€: Lt. diesem Post (http://steamcommunity.com/app/20920/discussions/0/846942156060097595/?l=german#c810924133969600342) soll es an den Umlauten in der Datei de0.w2strings liegen.
Sobald man diese entfernt/bereinigt, soll es funzen. Eine "saubere" Datei ist auch verlinkt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.