Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
JackBauer
2014-12-04, 17:32:35
AC Brotherhood
fand ich besser als AC II, Rom und Umgebung ist wunderschön, selbst heute noch; es gibt soviel zu tun (am meisten Spaß macht es die Borgia Tower einzunehmen und Leonardos Waffen zu zerstören) die Storymissonen sind teilweise auch recht originell, es gibt auch mehr Klettermissionen
dazu hat es Spaß gemacht Rom auszubauen, bei AC II hat ich überhaupt keinen Bock auf die Villa
man kann dieses Franchise echt nicht mit CoD vergleichen, der SP hat soviel mehr Substanz, ich befürworte es das jedes Jahr ein neuer Teil kommt, ist einfach ganz großes Kino;
hab noch einige Teile vor mi mir und freu mich drauf (revelations, acIII, black flag, unity und rogue) bis ich die durch hab ist wahrscheinlich schon London am Start^^
was mich überrascht hat bei diesem Teil war das ganze Open World gedöns, normal mach ich immer nur Missionen und das nötigste nebenher wegen Geld und so, aber hat mir bei diesem Teil echt Spaß gemacht
9/10
Mephisto
2014-12-04, 17:59:07
Ja, ich fand Brotherhood spielerisch am besten, aber die Story in II war 'nen Tick besser (im Rückblick).
Du hast in Deiner Aufzählung Liberation HD nicht drin und diesen Stand alone DLC für III (oder war's IV?).
JackBauer
2014-12-04, 18:25:43
Ja, ich fand Brotherhood spielerisch am besten, aber die Story in II war 'nen Tick besser (im Rückblick).
Du hast in Deiner Aufzählung Liberation HD nicht drin und diesen Stand alone DLC für III (oder war's IV?).
das soll ja schrottig sein dieses Liberation!
und meinst du den "Washington" DLC?
edit:
ach dieses Freedom Cry hab ich grad erst entdeckt, wusst ich gar nix von
Mephisto
2014-12-04, 18:35:30
Ja, Freedom Cry! :)
Christi
2014-12-04, 18:57:02
tomb raider
10/10
einfach hammer die neue lara. spiel fesselt von anfang an und macht spaß ohne ende.
habs auf der ps3 gezockt und selbst da war das spiel supi:)
freu mich schon auf ne fortzetzung.
wer spiele wie uncharted oder last of us mag wird tomb raider sicher toll finden.
grüße
FatBot
2014-12-05, 13:46:00
Shadow Warrior Classic Complete - 10/10 Retro 6/10 Heute
Im Zuge der "Abarbeitung" meines GOG-Haufens habe ich erstmalig Shadow Warrior durchgespielt, Schwierigkeit Hard - Who wants Wang. Asche auf mein Haupt, aber ich hatte dazumal eher mit Duke3d und Blood zu tun und Shadow Warrior war bei uns überhaupt nicht auf dem Schirm. Im Nachhinein schade, denn Lo Wang ist mindestens gleichwertig wenn nicht sogar der bessere Duke und ich hätte damals wahrscheinlich ähnlich viel Zeit versenkt wie für den Duke.
Warum tut man sich das an? Hab ich mich auch ab und an gefragt, da auch noch viele aktuellere Kandidaten auf mich warten:
1. Ich wollte es einfach mal gespielt haben, so wie man sich alte Filmklassiker mal reinzieht, quasi als Mitredebasis.
2. Ich wollte mal einen Vergleich zu aktuellen Shootern haben, inwiefern die Nostalgie hier ggf. die Wahrnehmung trübt.
Überraschenderweise musste ich mich nicht groß zwingen durchzuhalten. Imo hilft für den Einstieg schon die wirklich gute Musik und der Retro-Charme des Menüs. Pro Level habe ich ungefähr eine halbe Stunde gebraucht, mit den Leveln der Expansionen bin ich so auf 25 bis 30 h Spielzeit gekommen.
SW ist vielseitig und flexibel spielbar. Alle Waffenoptionen sind sinnvoll und effektiv für einzelne Gegnertypen über die gesamte Spielzeit nutzbar, auch das Katana und die Fäuste. Dadurch gewinnt das Ganze schon eine taktische Tiefe, die zum Spielspass beiträgt. Was nützt ein Waffenarsenal von 20+ Waffen, wenn ich ein Spiel mit den davon 3 gängigen bewältigen kann. Zusammen mit den verfügbaren Gasbomben und Caltrops kann man sich schön strategisch durch die Level bringen.
Das Waffendesign und -feedback ist immer noch Oberklasse und imo originell, noch verbessert durch die z. T. vorhandenen alternativen Modi. Mein Favorit war das Riot-Gun, was seinen Namen auch wirklich verdient.Schön wieder zu sehen, was dazumal schon alles möglich war: Ein paar Schalter"rätsel", rudimentäre Fahrzeugbenutzung, Fernsteuerung von Gegenständen, relativ weitläufige Level, gute, durchdachte Auswahl an Gegnertypen und -platzierung, Splatterrrr.
Aus heutiger Sicht nervig waren imo z.T. die Schlüssel-/ Keycardsuche, obwohl man anhand des durchdachten Leveldesigns in der Regel so geführt wird, dass man nacheinander die jeweils nächste Fundstelle Schlüssel bzw. Tür findet. Wenn man die Zeichen aber nicht richtig deutet, grast man schon einige male das Level ab. An drei Stellen habe ich das Internet bemüht, da es mir dann doch zu lange dauerte. Früher hätte man da einfach weiter gesucht. Manchmal wird man auch mit Sprungpassagen beglückt, die immer nicht so mein Fall waren und sind. F5 und F9 werden dann zu guten Freunden.
Story wird während des Spiels so gut wie nicht erzählt oder erklärt, das muss man sich anhand der readme-Dateien/ Internet vorher anlesen und schwupp ist sowas wie Immersion da. Immerhin hat es hier wie heute oft üblich keinen stummen Protagonisten, auch wenn der Sprachumfang begrenzt ist. Mich haben Lo Wangs Sprüche auch beim x-ten Mal immer etwas belustigt, Stichwort Sticky-Bomb oder Katana.
Im Hinblick auf heutige Shooter hat sich jedoch imo nicht viel verändert, wenn man Shooter nimmt, die man mit SW oder Duke3d/ Doom vergleichen kann. Und das ist nicht als Kritik gemeint. Borderlands z.B. hat nur entfernt was mit SW gemein, daher macht es keinen Sinn generell zu sagen, Shooter waren früher besser, falls einem Borderlands oder Call Of Duty XX nicht das alte Spielgefühl der Klassiker bieten. Doom3 z.B. verfolgt dagegen ein ähnliches Spielprinzip, Schlüssel/ KeyCards/ Schalter wurden zeitgemäß verpackt und eine Story inszeniert. Trotzdem wurde Doom3 im Vergleich zu den Klassikern als Schlauchshooter ohne Anspruch gebrandmarkt, obwohl es im Grunde die gleiche Spielmechanik verwendet: Gehe zu Punkt A, hole Key/ Code B, öffne damit Tür C, bediene Pumpe D und schalte Zugang E/ Fahrstuhl zum nächsten Level frei. Dazwischen halt Gegnermassen, bei denen nicht hinterfragt werden muss, warum sie in dieser Menge da sind oder geduldig in einer Ecke/ Schrank auf mich warten, sondern sie sind einfach ein Teil des Spiels.
Beliebt ist ja immer das Bild mit Vergleich einer Doom-Map und einer Map eines geführten Cut-Scene-Shooters, um hier die "Komplexität" der Klassiker zu untermauern. Zum einen legt z.B. Call Of Duty im Single-Player den Schwerpunkt auf die geführte Inszenierung und verfolgt damit ein ganz anderes Spielprinzip, so dass diese Vergleiche unzulässig sind. Zum anderen ist die Komplexität/ Flexibilität der Klassiker auch nur scheinbar vorhanden und imo gut durch das durchdachte Leveldesign vorgegaukelt. Sobald man die Map halbwegs kennt, folgt man dem vorgezeichneten Weg zur Abarbeitung der einzelnen Schlüssel/ Türen/ Schalter ohne Blick nach rechts und links.
Was man vergleichen könnte, wären vielleicht noch herausgelöste Punkte unabhängig vom Spielprinzip, wie z.B. Waffenfeedback/ "Gunplay" X-D oder Einbindung des Spielers bzw. Rückmeldung des Spiels an den Spieler zur Gewährleistung des Spielflusses.
Interessant für mich auch der Punkt Spieldauer. Heute ist ja eine Spieldauer von 10 h schon ein Skandal. Für das Hauptspiel habe ich im ersten Durchgang diese 10 h ca. gebraucht. Für den Klassiker sprechen natürlich die Mods und vielleicht noch der Anspruch, alle Secrets zu finden. Aber unterm Strich braucht man beim ersten Mal nicht länger.
Nochwas zur GOG-Version (DOSBOX) von SW: Die Maussteuerung ist Default imo unspielbar, mit ein paar Einstellungen im Maus-Menü kann man da gegensteuern, bleibt aber weiterhin sehr unpräszise. Es gibt auch noch ein Programm BMOUSE, was wohl die Probleme generell bei den Build-Spielen beheben soll, das habe ich aber nicht weiter ausprobiert. Im GOG-Forum gibt es entsprechende Tipps. Ich habe daher Auto-Aim genutzt, ja, ja, Pussy, ich weiß, aber man hat auch so noch genug Spass und nibbelt auch des Öfteren ab.
Mindestens einmal pro Session hatte ich einen BTD, warum kann ich nicht sagen, es war aber auch nicht nervig genug, dass ich weiter Zeit in die Ursachenforschung gesteckt habe.
Ich habe mit mehreren Grafik-Modi im DOSBOX-Menü herumgespielt, wegen diverser Probleme bin ich dann doch beim normalen VESA 800x600 geblieben, was an sich ok ist, man gewöhnt sich ja an alles.
Im Ergebnis würde ich mit Retro-Brille die vollen 10 Punkte verteilen, aus heutiger Sicht hat man mit Abstrichen bei der grafischen Darstellung und der nicht mehr zeitgemäßen Verpackung des Spielprinzips zu leben, was mir aber immer noch zu guten 6 Punkten reicht. Ich kann es nur mal empfehlen, sofern noch nicht gespielt. Ist so ähnlich wie Ben Hur im Fernsehen zu Weihnachten/ Ostern, alt, angestaubt, aber immer noch sehenswert, wenn man sich denn mal die Zeit nimmt. In diesem Sinne: You are weak as a baby fart, go live in fear.
es gibt ein HD-"Addon" für SW, damit fand ich das Spiel noch besser spielbar :) http://www.proasm.com/sw/swp.html
FatBot
2014-12-05, 14:37:15
Ja, ich weiß, aber ich wollte die volle Dröhnung.
doublehead
2014-12-05, 20:48:49
Das war damals in unserem Freundeskreis genau so populär wie Duke Nukem und das erste Blood. Ein Heidenspass.
Ich habe mir heute im GOG-Sale das neue Shadow Warrior für ein wenig Kleingeld besorgt. Aber ich fürchte dass das auf meiner alten Kiste gar nicht mehr gut läuft. Die Hardwareanforderungen sind echt hoch. Aber das ist ein anderes Thema.
Watch Dogs -> 3 / 10
Eine der Enttäuschungen des gesamten Jahres überhaupt: so viele gute Anlagen und so wenig draus gemacht. Unfassbar repetitiv, versaute Steuerung (PC natürlich), miese KI, billige und lineare Story, maue Physik, ganz schwaches Finale.
msilver
2014-12-06, 08:57:10
sicherlich kein gta killer, aber 6 von 10 würde ich WD selbst geben.
EdRu$h
2014-12-06, 12:09:33
sicherlich kein gta killer, aber 6 von 10 würde ich WD selbst geben.
Jeder hat seine Meinung, darum geht es hier ja eben, und da verdient der Ubischrott Müll leider nicht mehr.
Legend Of Grimrock2 mit etwas über 10 Stunden
8/10
Bitte mehr davon !
Danbaradur
2014-12-06, 12:19:48
Legend Of Grimrock2 mit etwas über 10 Stunden
Hast du mit "einen Blick in die Lösung werfen" oder ohne gespielt?
EdRu$h
2014-12-06, 12:25:18
Hast du mit "einen Blick in die Lösung werfen" oder ohne gespielt?
Ich hatte es eigentlich nicht vor gehabt, doch ein Rätsel war echt zu knifflig, glaub über 3 Stunden hab ich selbst überlegt und dann doch kurz einen Walktrough angeschaut für das Rätsel. Also wirklich nur ein kurzer Blick.
Mephisto
2014-12-06, 12:27:05
Würde ich auch gern wissen; habe 9h drin und sicher nicht mal die Hälfte durch.
Danbaradur
2014-12-06, 13:50:19
Ich hatte es eigentlich nicht vor gehabt, doch ein Rätsel war echt zu knifflig, glaub über 3 Stunden hab ich selbst überlegt und dann doch kurz einen Walktrough angeschaut für das Rätsel. Also wirklich nur ein kurzer Blick.
Ich bin nur erstaunt über die kurze Spielzeit gewesen und wollte deine Rätselkünste nicht in Frage stellen. :)
In den Tests von beispielsweise PCGames, 4Players, Gamestar usw. wird eine Spielzeit von 20-25 Stunden angegeben und ich selber hab das Dreifache gebraucht (auf SKG Normal) :redface:. Und in drei Fällen habe ich auch in die Lösung geschaut.
- Eingang zum Friedhof.
- Die Stelle wo man 3 Gegenstände in die Fächer legen muss, Stichwort: "Stein, Schere, Papier".
- Und beim Zutritt in die Mine bin ich auch gescheitert (gehe wie eine Schnecke).
Milton
2014-12-06, 18:21:07
Legend of Zelda - A Link between Worlds (3DS) - 9.5/10
Ich hab oefters den Hinweis gelesen, man koennte dieses Spiel auch geniessen, ohne den Vorgaenger (A Link to the Past) gespielt zu haben. Bullshit! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Spiel auch nur halb so sehr genossen haette, ohne den Vorgaenger gut zu kennen.
Mit diesem Wissen ist das Spiel aber fantastisch, und sogar besser als LTTP. Denn im Gegensatz zum Vorgaenger (oder vielleicht gerade dadurch, dass ich ihn gespielt habe) konnte ich diesen Zelda Teil erstmalig so spielen, wie es gedacht ist: als Abenteuerspiel, ohne Guide. Das (Wieder-)Entdecken der Spielwelt war sehr spassig, und die Dungeons und Raetsel sind extrem gut designed.
Hab ca. 20h gebraucht, und musste wie gesagt nur 2-3 mal irgendwas in einem Guide nachgucken. Kann das Spiel allen Spielern des Originals nur waermstens ans Herz legen.
Rentner
2014-12-06, 21:03:34
Tomb Raider
Eins der geilsten Games überhaupt.
Schade das der nächste Teil nur für die Xbox kommen soll :P
Das nächste Tomb Raider ist nur zeitexklusiv für die XBox One.
http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-13-microsoft-confirms-rise-of-the-tomb-raider-xbox-exclusivity-deal-has-a-duration
EdRu$h
2014-12-06, 23:15:17
- Eingang zum Friedhof.
- Die Stelle wo man 3 Gegenstände in die Fächer legen muss, Stichwort: "Stein, Schere, Papier".
- Und beim Zutritt in die Mine bin ich auch gescheitert (gehe wie eine Schnecke).
Genau der 2.Punkt war es, Komisch das da etwas von 25 Stunden angegeben ist, ich hab nach ca 2 Stunden wieder angefangen weil ich mit der Gruppe nicht zufireden war, kannte daher schon die ersten 2 Stunden:)
Disconnected
2014-12-07, 01:40:44
Jurassic Park: The Game
Das ist quasi der inoffizielle Vorgänger von The Walking Dead, also das erste "Spiel" in diesem Stil von TTG. Im Gegensatz zu TWD hat man hier eigentlich keine wirklichen Entscheidungsmöglichkeiten, sondern es läuft alles linear ab. Was dem Fass aber den Boden ausschlägt, ist das "Gameplay": das Ganze ist ein reines Quicktime Event Massaker der übelsten Sorte. Meine liebsten Varianten sind "Drücke A 20 mal innerhalb einer Sekunde, halte den Punkt mit Hilfe des Sticks im Kreis und Quicktime Tastenkomninationen. Einmal zu spät oder falsch reagiert und man ist tot. God of War ist ein Scheißdreck dagegen. Die Story des Spiel ist zwar ganz nett, aber das Gameplay selbst ist wahrhaft unterirdisch. Dreck, Dreck, Dreck!
BaggiBox
2014-12-07, 17:53:31
Watch Dogs 8.5/10
Mittlerweile der zweite durchgang. Ersteres mit mittlere Grafik (ca25fps) und zweitens alles auf Ultra inkl AA SweetFX, Maldo und E3Mod (The Worse).
Das ist ein komplett anderes Spielgefühl, wenn das so hammer ausschaut und gleichzeitig flüssig läuft (ca. 35-70fps). Probleme/Bugs hatte ich überhaupt keine gehabt.
Einzig beim zu schnellen fahren mit Maschinen die sowieso selten sind gab es Framedrops aber das war sehr selten... wayne:rolleyes:
Von der Story gib ich 10/10 weil die verschiedene Verstrickungen in dem roten Faden sehr spannend war bzw gut umgesetzt.
Das Gameplay fand ich teilweise überragend bis ziemlich einfallslos.
Grafik 12/10...
SynchroStimmen waren sehr gut bis auf die von Tobias...Waffensounds haben sich ebenso billig angehört, größtenteils die MPs...
Verstehe die negativen Meinungen anderer nicht aber akzeptiere die natürlich...
Freue mich schon auf dem hoffentlich kommenden zweiten Teil !
hellibelli
2014-12-08, 10:19:14
Erneut Tomb Raider 2013!
Diesmal in 2 Tagen durchgespielt mit meinem neuen 3D Vision Kit.
Ein sehr schönes Spiel mit einer sehr guten 3D Unterstützung!!
JackBauer
2014-12-10, 22:10:43
AC Revelations
9/10
hat mir besser gefallen als Brotherhood
grafisch durchgehend atemberaubend, spielerisch Top Klasse, Story auch sehr gut
der ganzen Enzio Trilogie würd ich ne 9.5/10 geben (hab jeden Teil durchgesüchtelt wie zu meinen besten GAMING Zeiten)
wurde mit jedem Teil besser, aber da hat wohl jeder eine andere Meinung
hab heute mit AC III angefangen, und ich vermisse Enzio schon übelst, ich glaub so hab ich noch nie über einen GAMES Charakter gedacht
das setting gefällt mir bis jetzt gar nicht (Boston) und die Kämpfe wurden verweichlicht, hier wurde doch einiges zum schlimmeren "verbessert"
derpinguin
2014-12-10, 22:40:52
Ezio. Sollte man schon hinbekommen, wenn man den char toll findet.
Sven77
2014-12-10, 22:59:31
Ich mochte ihn nicht. Hätte ruhig mit seiner Sippe in Teil 2 aufgeknüpft werden können ;(
BaggiBox
2014-12-10, 23:53:53
Ich mochte ihn nicht. Hätte ruhig mit seiner Sippe in Teil 2 aufgeknüpft werden können ;(
Hab ihn auch nicht leiden können... Fand da Altair und Connor besser. Konnte mich mit denen auch identifizieren.
Marscel
2014-12-14, 14:10:37
South Park - Stick of Truth
Die ultimative Form von South Park, keine Frage. Nicht nur eine grandiose interaktive Serie, auch noch genauso böse, ebenso bedient es jeden Fan bestestens, großartigerweise noch ein verdammt gutes RPG. Ich mag zwar keine Rundenspiele, aber hier passt es perfekt.
Wer South Park liebt: Führt kein Weg drum herum. Irgendwo stand etwas vom besten Lizenzspiel seit Riddick aus Butcher Bay floh. Aber sowas von!
Solar
2014-12-16, 01:33:20
Wolfenstein: The New Order
Bin hin und weg, war super, nach langer Zeit mal wieder ein echtes Erlebnis.
Ich glaube, das war das erste Spiel, welches ich nach 5 Jahren (alles mögliche andere gespielt) zu Ende gezockt habe.
Bitte um Fortsetzung.
Hübie
2014-12-16, 01:49:41
Dem kann ich nur zustimmen :up: Das hat mich auch umgehauen.
JackBauer
2014-12-18, 10:57:30
AC III
8.5/10
sehr gutes Spiel, aber 1/3 des Spiel (der Anfang) ziemlich öde
die Welt ist groß, wunderschön und verdammt nochmal leer (bis auf die Klunker sammeln gibts da nix gescheites zu tun, aber wenn man diese sammelt gibt es geile 5 Missionen im Uncharted Stil, jede in unterschiedlichen Locations, die waren echt ein Highlight)
wie gesagt mal zur Welt, das Crafting hat mich Null interessiert (mit Geld Cheat hab ich mein Schiff sofor aufgepimpt, will keine Zeit vergeuden mit sinnlosen Zeug^^)
Schneelandschaften, Frühlingslandschaften, generell die Waldlanschaft, plötzlich eintretende Regenschauer und Blitze, Sonnenuntergang sowas schönes hab ich noch nie gesehen, und sieht absolt real aus, zumindest kannte ich das bisher von keinem anderen Spiel
auch die Städte sind sehr real gestaltet worden, hat mir übelst gefallen
die Story, Forts vernichten, das Baumklettern, das Pfeifen, der Bogen, das Wurfseil waren schon ein paar schöne und sehr kluge neue Sachen, haben alle Spaß gemacht
ja trotzdem wieso erstellt man so eine Welt und man kann darin nix tun, versteh ich einfach nicht, ich hätte mir mehr MIssionen gewünscht wo man im Wald ist und einfach mal die verschiedenen Skills nutzen kann die man hat, ja die gabs, aber nicht so oft, die Welt hätte man gut um 1/3 schrumpfen können und die Zeit in was anderes investieren sollen
trotzdem hat es Spaß gemacht, manchmal bin ich einfach nur geritten oder umhergelaufen um die Welt anzusehen oder über die Bäume zu hüpfen
+
-Grafik (die Engine ist ein Wahnsinn, kann alles darstellen was es gibt [Schiffsschlachten, Karibik, Eis, Schneelandschaft, Frühlingslandschaft, Waldlandschaft, Blitze, Regen, Wasser] und wirklich in genialer Qualität
-Stealth Möglichkeiten (Busch verstecken, hoch auf den Bäumen verstecken, um Ecke lauern und Pfeifen, Bogen)
-Story
-Klunkermissionen
-Schiffsmissionen
-
-zäher Anfang, und wenn es doch nur der Anfang gewesen wäre, da ist dann schon fast die Hälfte der Story Mission vorbei (Sequenz 5 von 12 glaub ich wars)^^
-Kämpfe kommen mir zu leicht vor
-große Welt die man einfach nicht gut genug gefüllt hat
ja bei der Ezio Trilogie ist mir fast nix negatives aufgefallen, waren perfekt abgerundete Perlen, irgendwann musste es ja mal nen Hänger geben, trotzdem ein geiles Spiel
starsnake
2014-12-18, 13:28:02
Gabriel Knight - Sins of the fathers
anniversary edition
Das betagte Adventure in neuem Glanz.
Hat wieder Spaß gemacht. Ich konnte mich sogar an einige der alten Rätsel erinnern...., wahrscheinlich, weil sie schwierig waren.
ChaosTM
2014-12-18, 14:13:49
South Park - Stick of Truth
Die ultimative Form von South Park, keine Frage. Nicht nur eine grandiose interaktive Serie, auch noch genauso böse, ebenso bedient es jeden Fan bestestens, großartigerweise noch ein verdammt gutes RPG. Ich mag zwar keine Rundenspiele, aber hier passt es perfekt.
Wer South Park liebt: Führt kein Weg drum herum. Irgendwo stand etwas vom besten Lizenzspiel seit Riddick aus Butcher Bay floh. Aber sowas von!
Das kann ich so unterschreiben. Für Fans ein Muss und alle anderen haben auch ihren auch ihren Spass.
Wird sicher irgendwann noch einmal ausgepackt. :)
Radeonfreak
2014-12-20, 23:43:11
Assassins Creed Unity....zumindestens die Kampagne. Hervorragendes Spiel mit kleinen Schwächen und eine optische Augenweide.
Ich würde mir aber wünschen das in zukünftigen Spielen mehr Wert auf eine längere Kampagne gelegt wird und dafür diese ausufernden Nebenmissionen gekürzt werden.
Ich verliere immer schlagartig das Interresse an dem restlichen Open World Kram sobald der Abspann über den Monitor flimmert.
Hucke
2014-12-21, 00:36:01
Dragon Age - Inquisition. Und ich muss sagen, es war zäh. Das Spiel hatte seine Momente, aber auch ne Menge an sinnlosem Quasseln und Rumlaufen. Auch die Story und die Präsentation selbiger hat mich nicht wirklich überzeugt. Alles in allem 6/10. Da war der Vorgänger noch unterhaltsamer und auch das Kampfsystem war da besser.
AtTheDriveIn
2014-12-21, 19:58:34
Rage
Jahrekang zur Hälfe durchgespieltes Savegame vollendet. Spiel ist war eher kurzweilig, die Mad Max Szenarie gut, aber das Ende gehört ja mal zum Schlechtesten der Gamehistory. :)
Kein Boss keine Herausforderung, gar nichts. Hallo hochentwickelte Authority!? Wtf?
4Fighting
2014-12-22, 18:10:17
Alien Isolation
87/100
Zunächst: Die Atmosphäre und die Gameplay Mechanik ist hervorragend. Es gibt kaum ein Spiel in der jüngsten Vergangenheit was es geschafft hat mit so "wenig" so viel Spielspaß zu erzeugen.
Technisch ist es auch einfach nur als sauber zu bezeichnen. Sieht hübsch aus und performt wie Sau.
Da sollten sich mal manche Studios eine Scheibe von abschneiden, wirklich klasse Creative Assembly/SEGA!
GoTY!=)
Christi
2014-12-22, 22:00:54
ohne herztropfen durchgezockt? ;)
soll ja ziemlich gruselig sein...
Surrogat
2014-12-23, 21:23:47
Paper Sorcerer
nett gemachtes kleines RPG im Stil von gezeichneten Dungeons, ein recht eigener Grafikstil mit nur ganz wenigen Farben, oft nur s/w.
Man kann eine Party von 6 Membern aufstellen, wovon immer nur 4 gleichzeitig kämpfen können. Die Story spielt quasi in einem Buch, in das man gezaubert wurde, weil man böse Dinge getan hat, so trifft man dort alle möglichen fiesen Charaktere und versucht zu entkommen. Am Ende gibts noch paar Wendungen und ne ausgewachsene Lovestory.
Kann man mal spielen aber für echte RPGler sicher zu wenig Tiefe und Möglichkeiten, daher eher was für zwischendurch, zumal es nur 10 Dungeons mit je 3 Ebenen gibt.
jorge42
2014-12-24, 11:07:21
Steamworld Dig (http://steamworldgames.com/dig/),
echt nettes kleines Spiel mit 9 Stunden Spielzeit. Danke für den Tipp hier aus dem Forum.
Valiant Hearts: The Great War -- 8/10
(Spielzeit: 6h)
Eine toll erzählte Geschichte mit ernstem / traurigem Hintergrund. Aus Sicht von vier Charakteren erlebt man einige Episoden des ersten Weltkriegs an der Westfront. Die Spielmechanik ist simpel (Point & Click Adventure mit einigen Minigames zwischendurch), wird aber sehr effektiv variiert, so dass immer für Abwechslung gesorgt ist. Die Rätsel sind durchgehend eher einfach, was den Vorteil hat, dass man im Flow der Geschichte bleibt.
Die Geschichte wird sehr gut erzählt. Synchro, Musik, Artwork... da passt alles.
Positv fand ich, dass bei den Hintergrundinformationen (historische Fakten, Sammelgegenstände mit kurzer Beschreibung) nicht die großen Zusammenhänge des WW1 beleuchtet werden. Die kennt man ja aus der Schule (oder auch nicht). Es werden Details aus dem alltäglichen Leben der Soldaten und Zivilisten vorgestellt, die man eher weniger auf dem Schirm hat. Das Grauen des Krieges zeigt sich oft in den banalsten Dingen.
Wer mit Spielen wie "Brothers - A Tale of Two Sons" was anfangen kann und eine gut erzählte Geschichten zu schätzen weiß, kann bedenkenlos zugreifen. Aktuell noch im Steam Wintersale für -40% zu haben.
Surrogat
2014-12-26, 21:49:23
The Makers Eden (Part1)
ich wußte gar nicht worum es geht, also ohne jede Information eingestiegen und siehe da, ich fand ein sehr stilvolles Adventure mit genialer Jazzmusik, das mit sehr schönem Arrangement zu gefallen weiss. Leider gibt es aber auch eine Schattenseite und die hat es in sich. Das Spiel ist letztlich nämlich nicht viel anderes als eine, wenn auch sehr nette, Demo, die man problemlos in einer viertelstunde durchhat :(
Zwar sollen angeblich noch 2 weitere Teile kommen und jeden Monat gibts wohl Zusatzinhalte in Form von kleinen Miniquests, aber das kann mich nicht wirklich darüber wegtrösten, das Makers Eden eigentlich bis jetzt gar kein richtiges Spiel ist, man klickt die verfügbaren texte ab und bis auf 1 -2 kleine Rätsel gibts quasi nix zu tun als dem linearen Pfad zu folgen.
Also liebe Programmierer, toller Stil und geiles Ambiente, teils Bladerunner-like, aber verdammt wenig Inhalt. Bitte für Part 2 und 3 daran arbeiten und das gute noch besser machen
Radeonfreak
2014-12-29, 20:15:16
Die Kampagne von Far Cry 4. Alles in allem ein solides Spiel, allerdings vermisse ich in diesem irgendwelche Emotionalität oder Liebesbeziehungen.
Gut, aber FC3 war besser.
Cubitus
2014-12-30, 00:45:39
Die Kampagne von Far Cry 4. Alles in allem ein solides Spiel, allerdings vermisse ich in diesem irgendwelche Emotionalität oder Liebesbeziehungen.
Gut, aber FC3 war besser.
Ja ja die Liebe :D
Zumindest hätte Amita den Jay mehr bezirzen können und ihr Gerede mit Ihren weiblichen Reizen unterstreichen sollen :tongue:
FC3 fand ich auch innovativer, allerdings ist die Kulisse in FC4 wirklich toll.
Gab ein paar Dinge welche mich störten, aber insgesamt ein gutes Spiel.
Ansonsten waren letzte Woche noch Ryse und Vanishing of Ethan Carter an der Reihe.
Ryse:
Imposantes Werk, grafisch wohl das beste was ich seit 2007 mit Crysis auf dem PC erleben dürfte. Die Inszenierung ist hervorragend.
Die Levels wurden mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, und die Cry-Engine liefert dazu ein Grafikfeuerwerk sondergleichen ab.
Das Gameplay ist leider Durchschnitt aber auch nicht ganz schlecht, knappe 8 Std sind es geworden, es ist atm günstig zu haben..
Bzw. wenn ich meinen PC in den nächsten Jahren aufgerüstet habe, kommt das nochmals raus und wird dann mit 4K@4xSupersampling gespielt ;D
The Vanishing of Ethan Carter:
Trotz DX9 grafisch wirklich top, spektakuläre Wanderkulisse, kommt mystisch aber irgendwie beruhigend daher. 1 Bereich hat allerdings Outlast bzw, Isolation Qualitäten.
Die Spielzeit fällt mit 6 Std eher mau aus, dennoch ein netter Indie Titel für jemanden der es mal langsamer angehen möchte.
Die Rätsel sind recht simpel, und die Gegenstände sind auch nicht schwer zu finden. Bei einem Preiß von unter 10 Euro kann man aber nichts verkehrt machen.
Rockhount
2014-12-30, 01:15:15
Assassins Creed Unity
Was bleibt hängen? Eine wunderschöne, traumhafte Stadt.
Mir gefällt Paris noch besser als Florenz und Rom, Arno hätte/kann man als Ezio 2.0 ausbauen (können). Irgendwie ein sympathischer Kerl.
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Pro
- glaubhafte Welt mit guter Stadtsimulation inkl. Revolutionsfeeling (natürlich im Rahmen dessen, was man von einem Spiel erwarten kann, so dass es Spass macht)
- Sehr gute Animationen
- Cutscenes (!!!)
- Kampfsystem (welches richtig Spaß macht, sofern man nicht wie ich >20h braucht es richtig zu erlernen)
- Toller Sound, viele Unterhaltungen und Ambientsounds tragen unheimlich zum Gefühl bei, durch eine echte Stadt zu laufen
- Massig Erkundungsmöglichkeiten (Kisten, Badges, etc pp.) laden immer unaufdringlich zum Streifen durch Paris ein ohne von der Handlung massiv abzulenken
- Kein Crafting. Find ich großartig, hat mich in anderen Teilen kalt gelassen und ich fand die investierte Manpower leider vergeudet
- Charakterentwicklung. Immer neue, bessere Items kaufen. Motiviert mich total, macht Spass und enthält ausreichend Möglichkeiten, Arno nach eigenen Schwerpunkten auszustatten
- Missionsdesign sehr offen und mehr auf die Stärken der Serie konzentriert
Contra
- Technik. Ja, so sehr ich begeistert bin vom Spiel, ist das auch ein Kritikpunkt: Crashes, Hänger...das muss einfach nicht sein. Nix was mir die Immersion abhandenkommen lässt, aber nervig dennoch
- CONTROLS!!!! Herrgott, Ubi, nach wievielen AC soll denn mal eine flüssige, intuitive Steuerung (speziell im Kampf) kommen? Das bekommt die Konkurrenz deutlichst besser hin
- Story. Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber die Story Fast in jedem AC irgendwelche Rachegeschichten find ich persönlich irgendwie abgedroschen. Zweckdienlich, ja, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich Unity wegen der Story zu Ende gebracht habe.
Unterm Strich für mich aktuell mein Spiel des Jahres und eine klare Spielempfehlung für jeden Fan der Materie.
Ich habe einiges angespielt, wenig beendet und von von denen war Unity vor Wolfenstein. Wer mit AC nie was anfangen konnte oder gelangweilt ist, darf beruhigt Unity überspringen. Es gibt da nichts grundlegend Neues.
Eine sehr gute 9/10.
******************************************************************************** ******************************************************************************** ********************************
Watch_Dogs
So, gerade eben habe ich Watch Dogs beendet.
Ich habe mich mehr oder minder auf die Hauptkampagne konzentriert und die anderen Nebenaufträge außer Acht gelassen. Einzige Nebenaktivität war das Freischalten der ctOS Türme.
Unterm Strich eine solide, technisch durchaus starke Spielerfahrung.
Leider ist es für mich eben nicht die Next Gen Offenbarung, die ich mir erhofft hatte. Gegen Unity stinkt Watch Dogs spürbar ab,
das hat für mich mehrere Gründe:
Contra
- Die visuelle Qualität ist in Unity imo besser. Sowohl Animationen wie auch das Stadtdesign sind bei Unity einfach besser.
- Die Stadt fühlt sich bei Unity einfach "echter" an. Ich habe zwar in Watch Dogs das Gefühl durch Chicago zu fahren, aber irgendwie wirkt das Ganze etwas künstlich
- Watch Dogs performt gefühlt schlechter als Unity. Auch wenn die avg. FPS bei Unity schlechter sind, sind die FPS stabiler auf dem Niveau. In Watch Dogs hatte ich Phasen mit 60fps, dann aber drops auf <40fps. Bei Unity hat mich das weniger gestört. Generell ist das aber kein großer Kritikpunkt für mich, zumal ich die Frametimeprobleme hier nicht hatte. Also waren zwar die FPS niedrig, aber sobald die FPS ok waren, lief das Spiel dann auch rund (R9 290 @ Omega Driver).
- Unity ist ein Spiel wo von vorn herein klar ist, worum es geht: Als Assassine Menschen töten. In Watch Dogs ist die Lage etwas differenzierter. Man versucht ein äußerst heikles und mehr denn je aktuelles Thema anzufassen, verpasst es dabei aber eine Position, eine ehrliche Kritik zu äußern. Man hat auch keine Möglichkeit dies als Spieler zu tun.
Das Schlimmste war für mich: Man lernt "Bösewichte" kennen, gegen die man kämpft, tötet Horden an Gegnern (je nach Spielstil) und das Ganze nur für "die Gute Sache"? Mittlerweile frage ich mich, auf welcher Seite Aiden steht, ob er wirklich gut ist. Er rechtfertigt im Spielverlauf Gewalt mit der Befreiung seiner Schwester, ist aber damit auch nicht besser als seine Widersacher. Und wirklich kritisch geht er mit dem Umstand auch nicht um, er nimmt es mehr oder minder still schweigend hin. Ein Held ohne Charisma, ohne Standing. Da war mir ein Arno deutlich lieber, der aus seiner Motivation nie einen Hehl gemacht hat.
- Watch Dogs war an vielen Stellen unnötig frustig (trotz M+T Steuerung), hakelig und unausgereift. Alleine die Mission auf dem Dach Iraqs hat mich fast zur Weisglut getrieben. Nicht weil ich verkackt habe, sondern weil ich mir 2-3 Minuten dummes Gelaber anhören musste ohne das skippen zu können. Aber auch die Steuerung hat mir oft den letzten Nerv geraubt. Hakelig ohne Ende und Gefühlt unflüssig...das muss doch besser gehen. Aber sicher nicht mehr aus dem Hause Ubisoft, denn auch in Unity ist die Steuerung manchmal grob, aber gefühlt besser als in WD.
- Die Story in WD ist bestenfalls mäßig. Die Vorlage, mit dem ctOS, der komplett überwachten Welt, dem möglichen Missbrauch...man hätte soviel daraus machen können, aber unterm Strich vergibt man hier viel Potential
Es wird am Ende doch wieder eine simple Rachestory draus, wie in fast allen Assassins Creed Teilen, das ist langsam echt ein Armutszeugnis.
- Das Missionsdesign lässt einem viele Freiheiten, im Fall der Fälle ist es aber irgendwie immer wieder das Gleiche, wie man die Verfolger los wird: Bahn oder Schiff. Und ganz ehrlich, nach 2-3 Stunden hatte ich keinen Bock mehr mir die hartnäckige Polizei zu geben...das wird dann leider etwas monoton im Verlauf, weil man dann dank innerem Schweinehund diese Mechaniken nutzt um "einfach nur weg zu kommen". Schade.
Aber nicht alles ist schlecht/suboptimal im Spiel:
Pro
- Bereits in WD sind die Zwischensequenzen wirklich toll. Ingame gerendert fühlen sie sich oftmals doch wie Filme an, hat mir sehr gefallen.
- Auch wenn WD gegen Unity in Sachen Grafik bei mir hinten liegt, schafft das Spiel natürlich dennoch, immer wieder eine tolle Umgebung auf den Schirm zu zaubern. Ob es der Dunst in den Morgenstunden beim Sonnenaufgang ist, oder eine komplett in Orange getauchte Stadt beim Sonnenuntergang ist, oft bleibt man auch hier stehen um sich einfach alles anzusehen und zu staunen. Bei Regen/Gewitter spielt dann das Spiel eh seine Trümpfe aus. Reflektionen am Boden, Wassertropfen in der Luft und auf dem Boden...alles sieht echt geil aus. Der Knaller sind dann Szenen wo Regen, Rauch und Licht im Spiel sind (bspw. bei Verfolgungsjagden mit der Polizei). Da spiegelt sich überall das bunte Licht und es entsteht ein Flair welches ich bislang nie in einem Spiel erlebt habe.
Auch die Reflektionen auf dem Auto sind erstaunlich: Die Umgebung spiegelt sich quasi 100% real auf dem Auto, leider nur Gebäude, Bäume und Himmel und keine Autos. Aber ok, das fällt meist nicht auf.
- Die vielen Gadgets haben mir Spass gemacht, auch wenn ich sie erst spät genutzt habe. Oft einfach als Halbrambo gespielt, manchmal erleichtern einem aber die Gagdets das Leben ungemein. Insofern macht es durchaus Sinn, Herstellung früh zu skillen.
- WD behält sich seinen Reiz, den Reiz des Neuen und Unbekannten. Auch wenn die Story nicht der Burner war, ich wollte dennoch wissen wie es ausgeht. Und das vollkommen neue Setting, die vielen Freiheiten und kritischen Seitenhiebe auf die Realität (ich glaube niemand bei Ubi hätte sich gedacht, wie nah man mit dem Spiel an der Wahrheit liegt!)...all das hat mich bei der Stange gehalten
Unterm Strich für mich eine ausbaufähige 7/10.
Ich hoffe, dass man in WD 2 eine bessere Story und eine deutlich bessere Steuerung einbaut. Das technische Grundgerüst ist ok und sicherlich in Teil 2 wieder mit von der Partie. WD 2 wird aber auch ein Pflichttitel, alleine weil man großes Erwarten darf (in Anlehnung an die AC Reihe, wo der 2. Teil auch einen qualitativen Meilenstein im Vergleich zum Erstling darstellt).
denjudge
2014-12-30, 01:46:16
The Wolf Among Us. Supercooles Setting, gute Story, abgedrehte Charaktere und leider eine etwas schwache 5. Episode. Saugeil 9/10.
Christi
2014-12-30, 09:37:27
max payne 3 uncut
hammer spiel und sehr umfangreich:) habe ca. 28h gebraucht und bin immer noch geflasht.
habs auf "mittel" gespielt und selbst da war es schon sehr fordernd. musste einige passagen zig mal bestreiten um es zu schaffen.
1a spiel und definitiv nix für kinder;)
max im hawaiihemde ist schon der hammer:uup:
10/10
AtTheDriveIn
2014-12-31, 16:49:42
Skyrim mit allen Addons
+Ambiente
+Beinahe unbegrenzte Möglichkeiten
-Kampfsystem ist nicht der Knaller
-Zu wenig Abwechselung in den Quests
85/100
Eggcake
2014-12-31, 17:11:19
Naja, indirekt auf PC, da Emulator benutzt:
Metal Gear Solid
Zu PS1 Zeiten bis zum abwinken gespielt und es gefiel mir, abgesehen von der ab und an fummeligen Steuerung, immernoch verdammt gut. Abgesehen vom Gameplay finde ich die Story (und auch ein bisschen die dahinter liegende Message) einfach nur geil - insbesondere für diese Zeit!
Hatte für den Playthrough (wobei ich vieles noch im Kopf hatte) etwa 8 Stunden (ohne neu laden etc.)
Gebe dem Spiel, von heute aus betrachtet, nach wie vor 9 Punkte. Hat mich Prächtig unterhalten. Für damalige Verhältnisse - keine Frage - 10 Punkte...
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Gameplay im Vergleich zum Vorgänger massiv verbessert. Viele witzige Referenzen auf MGS 1, Story wiederum toll, wenn auch etwas sehr kompliziert gegen Ende. Mir gefielen die Bossgegner im Vergleich zu MGS1 auch überhaupt nicht. Und MGS ohne Solid Snake zu spielen ist kein richtiges MGS :)
Kriegt von mir 7.5 - 8 Punkte. Hat trotzdem eine Menge Spass gemacht, knapp 10h gebraucht (erstes playthrough, wiederum reine Spielzeit angegeben beim Save).
Exxtreme
2015-01-01, 00:16:13
Tropico 4.
Leider ist das Spiel sehr generisch und wenn man die Spielmechanik durchblickt hat kann man kaum verlieren.
7/10
Surrogat
2015-01-01, 19:15:36
Project Snowblind
Netter Shooter aus 2005, daher mit eher kantiger, aber nicht schlechter Grafik.
Hat was von Deus Ex, da man mit der zeit einige biometrische Fähigkeiten bekommt die nützlich sind. Alles in allem ein ordentliches Spiel das nicht allzu schwer und durchaus einen Blick wert ist. Man merkt das die Entwickler einiges an Herzblut reingesteckt haben.
Blase
2015-01-02, 18:06:52
FarCry 4 von mir ne solide 8.5/10
Wenn man durch das Tutorial ist und erstmals auf die riesige Welt losgelassen wird, hat das Spiel so seine Momente und insgesamt hat es ne Menge Spaß gemacht. Aber zum Ende hin war es eher ein Abarbeiten als Genießen. Dennoch - hat viele Stunden gut unterhalten...
95 Prozent Gesamtfortschritt bei 42 Stunden Spielzeit
Disconnected
2015-01-02, 19:09:00
The Walking Dead: Season Two
Zunächst mal: von den in 400 Days versprochenen Auswirkungen der Entscheidungen konnte ich nichts feststellen, außer dass ein paar Charaktere daraus (sporadisch) auftauchen. Ansonsten ist es eine würdige Fortsetzung, die einem aufgrund der (vorgegaukelten) Entscheidungsfreiheit immer das Gefühl gibt, genau das Falsche gewählt zu haben. Fakt ist aber, dass das, *was* geschehen wird, sowieso geschehen wird. Nur das *wie* unterscheidet sich davon. Für die dritte Staffel wünsche ich mir mehr Non-Linearität.
Exxtreme
2015-01-03, 16:57:27
Batman - Arkham Asylum
Ich gebe dem Spiel eine 6,5/10
Viel zu linear, viel zu auf den typischen Konsolen-Kiddy ausgerichtet, miese Steuerung, auch noch wechselnde Steuerung mitten im Kampf, Leertastengespamme bei ... ach ich lasse es. Zum Glück damals im Sale gekauft und nicht Vollpreis.
Vanilla
2015-01-04, 00:34:25
Syndicate von Starbreeze 5/10
Die beiden Riddick-Games von Starbreeze waren echt genial und Syndicate sollte als "brutales" (keine USK-Freigabe) und schwieriges Spiel genau meinen Geschmack treffen. Leider war es dann doch eine Enttäuschung.
Gameplay: Es ist ein solider Shooter der ein Skill-System und Bullettime hat. Beides ist aber eher schlecht umgesetzt: Die Skills sind nicht in einem Baum strukturiert oder haben unterschiedliche Wertigkeiten, alle bringen irgendwas, unterscheiden sich von ihrem Nutzen aber nicht sonderlich. Und die Bullttime macht das angeblich so schwere Spiel eigentlich zu einfach. Sie verlangsamt nicht nur die Zeit sondern lässt einen auch durch Wände sehen und weniger Schaden erleiden. Die Gegner kommen zwar in großen Massen, sind aber dadurch Kanonenfutter. Es gibt auch stärkere Gegner die man "hacken" muss, das bedeutet aber nur, dass man sie vorher an-triggert um ihr Schutzschild zu deaktivieren. Die Boss-Kämpfe sind in der Tat recht schwer, machen aber nur einen geringen Teil des Spiels aus.
Umfang: Das Spiel ist ziemlich kurz und es gibt nur wenig unterschiedliche Waffen und wenige Gegnertypen. F.E.A.R. hat gezeigt dass das kein Problem seien muss, wenn die Gegner schlau sind und eine echte Herausforderung. Hier aber ist es einfach immer nur "Massenabfertigung".
Grafik: Das futuristische Setting gefällt und ist gut umgesetzt, ansonsten ganz solide mit zu viel Bloom.
Story: Es geht da um das Einzelschicksal von einem Agenten der für ein Großkonzern arbeitet das sich als böse herausstellt. Sehr oberflächlich und wenig fesselnd.
Ich habe es durchgespielt weil die Ansätze echt gut sind und ich immer gehofft habe das es noch besser wird, dann war es aber nach ~8 Stunden plötzlich vorbei. Einfach nur enttäuschend es war nicht mal sonderlich brutal...:freak:
Grindcore
2015-01-04, 09:27:14
Schatten von Mordor.
Habe mich derart lange mit irgendwelchen Rachefeldzügen aufgehalten, dass ich erst gestern nach zwei Wochen mit der Haupt-Storylinie fertig wurde.
Darüber hinaus ein genialer Schnetzelsandkasten mit fantastischer Grafik unglaublich liebevoll gestalteten Kulissen, toller Steuerung und (Je nachdem wir oft und wie sehr man es verkackt) stellenweise recht ordentlichem Schwierigkeitsgrad. Der Content erschlägt einen schier (Allein die Orksprüche und Dialoge, die Gestaltung der verschiedenen Hauptmänner und Häuptlinge, Wahnsinn).
Absolutes Top-Spiel, meine unbedingte Empfehlung. 9,5/10
S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat 9/10
Immer noch extrem intensiv, tolles Setting, bedrückende Stimmung, das ausgewogenste Gameplay der ganzen Serie, außerdem mittlerweile stabil. (!!!1!11eins!1!einseins!!! *gg*)
Rockhount
2015-01-04, 19:44:35
Farcry 4
Und dann noch am letzten freien Tag des Urlaubs Farcry durchgezogen.
Eigentlich nicht geplant, hat mich das Spiel nach einem sehr spassigen Einstieg doch irgendwie nicht zum weiterspielen motivieren können. Aber wie bei Feiern, zu denen man nicht gehen will aber eingeladen ist, wirds am Ende doch meist unterhaltsam.
Im Endeffekt war FC4 Ubisofts sichere Partie dieses Jahr. FC4 = FC3 mit anderem Setting und noch abgedrehterer Tierwelt. Das muss man nicht mögen, aber wenn man FC3 mochte, dann wird man auch an FC4 Spass haben.
Ich habe die Landschaft und das Ambiente sehr genossen, unterm Strich sogar für mich das herausragende Merkmal des Spiels. Sehr unverbrauchtes Setting und der Kontrast zwischen karger Welt + farbenreiches Design hat es mir angetan.
Ich wurde ~25h gut unterhalten, habe aber aktuell keinen Drang, irgendwas zu komplettieren.
Hab zwei Türme und knapp 10 Aussenposten offen, mal schaun, vielleicht irgendwann. MP lässt mich komplett kalt.
Nachdem der Bad Blood DLC in WD durchaus unterhaltsam war, werde ich im Keystore vielleicht noch die Seasonpass holen und den Singleplayer DLC für FC4 spielen, schaun mer ma!
Unterm Strich eine solide 8/10. Nicht mehr (weil eben wenig echtes Neues), aber eben auch nicht weniger, weil es dennoch ein super Open World Shooter ist.
Das Ende war, wie in FC3 bereits so eine Sache, wirklich befriedigend ist nur eine Version, man weiss aber vor Abschluss nicht, welche Variante dies ist. Und ich hatte halt die für mich nicht so ergiebigere Version. Schade.
msilver
2015-01-04, 21:22:34
S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat 9/10
Immer noch extrem intensiv, tolles Setting, bedrückende Stimmung, das ausgewogenste Gameplay der ganzen Serie, außerdem mittlerweile stabil. (!!!1!11eins!1!einseins!!! *gg*)
wobei teil 1 damals am geheimnisvollsten war und die missionen mystischer, aber ja, pripyat war ebenfalls sehr edel.
Final Fantasy XIII
Bis zum 10. Kapitel trotz Schlauch ein gutes Final Fantasy gewesen. Tolle Musik, gutes Storytelling, abwechslungsreiche Charaktere und auf PC vor allem eine fantastische Grafik dank Downsampling, MSAA und AF. An vielen Stellen mochte man gar nicht glauben, dass das Spiel vor Jahren auch mal für PS3/360 erschienen ist. Unglaublich was da für eine Arbeit in die Assets gesteckt wurde.
Was mich aber tierisch geärgert hat, ist der Absturz ab Kapitel 11. Das Storytelling gerät fast vollständig in den Hintergrund und man wird fast bis zum Ende des Spiels nur noch mit Monstergruppen über Monstergruppen überhäuft. Ich hatte das Gefühl, dass die Entwickler ab dem 11. Kapitel keine Zeit oder keine Lust mehr hatten, das Spiel vernünftig bis zum Ende zu erzählen.
Das Kampfsystem ist auch eine kleine Hassliebe. Einerseits macht es Spaß, andererseits nervt es tierisch. Gerade später im Spiel artet es oft im ständigen Paradigmen-Wechsel aus, was irgendwann nur noch nervt. Ein reines rundenbasiertes System oder reines Echtzeitsystem wäre mir lieber gewesen.
Auch wenn der Abspann mit seinen Effekten und der tollen Musik eine schöne Belohnung für all die Strapazen war, gebe ich FFXIII nur 6/10 Punkten. Ohne die katastrophalen letzten Kapitel hätte es von mir eine höhere Bewertung bekommen.
wobei teil 1 damals am geheimnisvollsten war und die missionen mystischer, aber ja, pripyat war ebenfalls sehr edel.
Ohjaa, v.a. der AKW-Level war (ist) heftig³ und ideal für eine Umfrage "die intensivsten, stressigsten, atmosphärischsten Level aller Zeiten." :)
Tobe1701
2015-01-05, 01:31:11
Ohjaa, v.a. der AKW-Level war (ist) heftig³ und ideal für eine Umfrage "die intensivsten, stressigsten, atmosphärischsten Level aller Zeiten." :)
Das würde ich sofort unterschreiben!!!:eek:
Piffan
2015-01-05, 15:51:52
Also ich fand AKW nicht so schlimm wie vorher den Spaß in den Sümpfen und dem Betriebsgelänge daneben, wo die Sauger erstmals auftauchten. Vor lauter Schiss bin ich nur oben auf Laufstegen und Rohren geblieben und habe so gut es ging gesnipert. Aber irgenwann musste man ja wieder runter....:eek:
Die Psycho- Dings waren auch nicht schlecht. Stalker war extrem faszinierend. Damals ein Ausnahme- Shooter. Schlimmer als Fear..
Tobe1701
2015-01-05, 16:41:30
Also ich fand AKW nicht so schlimm wie vorher den Spaß in den Sümpfen und dem Betriebsgelänge daneben, wo die Sauger erstmals auftauchten. Vor lauter Schiss bin ich nur oben auf Laufstegen und Rohren geblieben und habe so gut es ging gesnipert. Aber irgenwann musste man ja wieder runter....:eek:
Die Psycho- Dings waren auch nicht schlecht. Stalker war extrem faszinierend. Damals ein Ausnahme- Shooter. Schlimmer als Fear..
Die Stimme in dem AKW...GRUSEL. Von der Atmosphäre her für mich bisher unerreicht, das ganze Setting macht einen einfach nur fertig. Dagegen sind Metro und FEAR was für Kinder. Stalker4ever!
Lurtz
2015-01-05, 17:09:14
Die Stimme in dem AKW...GRUSEL. Von der Atmosphäre her für mich bisher unerreicht, das ganze Setting macht einen einfach nur fertig. Dagegen sind Metro und FEAR was für Kinder. Stalker4ever!
+++ Ein absolutes Meisterwerk von einem Spiel =)
gordon
2015-01-06, 18:09:29
Watch Dogs
ist ein typisches UBI-Spiel mit all seinen Stärken und Schwächen. Einerseits ziemlich gute Grafik und gelungenes Open World bei der Hauptstory, andererseits vorwiegend generische Nebenaufgaben, die mehr auf Grinden für Skillpunkte hinauslaufen statt auch interessant zu sein und eine am Ende ziemlich lahme Rachestory. Hinzu kam ein völlig blasser und eher unsympathischer Hauptheld, dem Nebenfiguren wie T-Bone oder Jordi locker den Rang abliefen. Positiv fand ich die digitalen Trips, so ein Feature fehlte in GTA4. Auch die Netzwerkhacks als moderne Pipemania-Version waren gut gelungen, insbesondere bei den wenigen, wo es auch mal Zeitdruck gab.
Zum GTA-Killer reicht es insgesamt nicht, aber ein solides Erstlingswerk ist WD allemal geworden. Bin noch am Überlegen, ob ich mir den Bad Blood-DLC hole.
Naja, nachdem Jade Raymond jetzt von Ubisoft weg ist, traut man sich ja vielleicht doch mal, die bewährte Mischung etwas mehr zu ändern und den Spieler nicht immer nur in ein Wellness-Bad zu packen.
AtTheDriveIn
2015-01-06, 22:59:23
Wolfenstein - The New Order
Großartig, bester Shooter seit langem. 9/10. Für mich sogar vor BioShock Infinite.
Setting und Story toll. Wurde nie langweilig, Spielzeit genau richtig. Guter Soundtrack. Zeitungsartikel, Plakate, Bücher & Musik in den Leveln sind sehr cool. Da nimmt man sich Zeit und schaut sich um.
Muss gleich nochmal von vorne beginnen, aber diesmal ist meine Wahl anders :udevil:
Etwas zu meckern habe ich:
Die spawnende Gegner haben echt genervt. Nicht das man es sieht, aber urplötzlich auftauchende Soldaten, dort wo 5sec vorher gewesen ist... Das muss nicht sein.
Ende. Endkampf ist so naja und kein Happy End :( Naja vielleicht kommt ja ein DLC oder Addon
Ice-Kraem
2015-01-08, 08:51:32
Far Cry 4
Hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ich habe 26 Stunde benötigt und ca. 62% erreicht...Schwierigkeit war auf normal eingestellt...
Da es doch nur wie ein Far Cry 3 im anderem Gewand wirkt gibt es keine 10/10, sonder "nur" 9/10...:biggrin:....hat mir echt super Spaß bereitet.
Wobei ich sagen muss der leichte Heli + Granatwerfer (die Kombi hat man ja recht schnell im Spiel) und später die MG42 wie cheats sind...hehehe...da ich nach dem öffnen der Brücke zum Norden zuerst alle Glockentürme befreit habe und danach die Lager geräumt habe wurde es doch recht leicht meiner Meinung nach.
Deponia - The complete Journey 9/10
Klasse Adventure(s), kann man nur empfehlen. Auch wenn es ein paar technische Ungereimtheiten gibt.
Die Erzähler-Sequenzen haben es mir besonders angetan :biggrin:
The Wolf Among Us -- 9/10
Ich wurde 8 Stunden sehr gut unterhalten. Die zahlreichen Entscheidungen und QTE's ziehen einen wirklich ins Geschehen rein, so dass man diesen interaktiven Film (ein Spiel ist es ja eher weniger) sehr intensiv miterlebt.
Geniales Setting, tolle Charaktere, super Vertonung, und eine spannende Geschichte mit einigen richtig guten Wendungen... insbesondere dem Schluss. :cool:
TheGood
2015-01-09, 20:53:50
Limbo 8/10
sehr nett und motivierend. Manchmal wirds aber dann auch eintoenig. die Raetsel sind jetzt nicht gerade super anspruchsvoll und alle mit gesundem menchenverstand loesbar. Die Speicherpunkte haben mich hin und wieder mal genervt.
Milton
2015-01-12, 00:59:47
James Bond: Blood Stone - 007/010
Das Spiel hat so einige Schwaechen, wie beispielweise eine etwas konfuse Story, schwaches Ende oder eine suboptimale Steuerung. Aber das ist fast egal, denn es ist James Bond, und das James Bond Gefuehl kommt astrein rueber, besser als in jedem anderen Bond Spiel, das ich kenne.
In Blood Stone spielt man den Daniel Craig James Bond, inkl. Originalstimmen fuer Bond und M. Die Inszenierung ist ausgezeichnet. Vom Gameplay her ist es ein cover-based Shooter gemixt mit Arcade Renneinlagen. Beides ist sehr solide, jedoch nicht herausragend. Aber durch das Bond Gefuehl kann ich das Spiel Bond Fans nur sehr ans Herz legen.
Einziger Wermutstropfen: das Spiel ist von Steam entfernt worden, wie leider sehr viele Lizenzspiele ueber die Jahre. Hab daher die PS3 Version gespielt, die grafisch nicht ganz so gut wie die PC Version ist.l
Turrican-2
2015-01-12, 11:13:14
Zwischen den Jahren für mich ungewöhnlich viel Zeit mit Single-Player Spielen verbracht:
Im Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10456396#post10456396) zu This war of mine prämierte ich das Spiel bereits zu meinem persönlichen Single-Player Highlight 2014. Großartige Atmosphäre und erfrischendes Gameplay.
Auf den Geschmack gekommen folgte im Anschluss South Park: The Stick of Truth. Für Fans der Serie und Runden-RPG Liebhaber großes Kino. South Park (TV) zu spielen. Uncut empfehlenswert.
Im Juli 2009 habe ich den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7418493#post7418493) zu Insanely Twisted Shadow Planet eröffnet. Fünf Jahre später startete ich endlich das Game! Artwork und Gameplay erscheinen mir zeitlos. Die Action ist nie zu hektisch, die Rätsel auf angenehm leichtem Niveau. Die letzten zwei Welten (Mechanical und Electric) empfand ich leider als etwas lieblos gestaltet.
starsnake
2015-01-12, 12:02:52
Mass Effect 2
Kommentar ist wohl eigentlich überflüssig....
Super Spiel ( Action, RPG ), sehr gut inszeniert, klasse Charaktere, die Schießereien überwiegend nicht sooo anspruchsvoll, zumindest nicht auf
normalem Schwierigkeitsgrad.
Trotzdem, klasse Spiel, wer die Trilogie immer noch vor sich herschiebt, langsam wird´s Zeit. Zumal auch die Grafik mit hohen Einstellungen mit den heutigen Karten superb aussieht.
Goser
2015-01-12, 12:51:37
Deadfall Adventures https://www.google.de/search?q=Deadfall+Adventures&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TrWzVM7dFsisPabZgeAF&ved=0CCIQsAQ&biw=1056&bih=524
Indiana Jones feeling in einem fps.
Gute Grafik dank Unreal Engine. Gunplay fühlt sich oldshool an und macht Spaß.
Nette Rätsel und Abwechslungsreiches Level Design.
Fühlte mich sehr gut Unterhalten, wenn auch viele Zwischensequenzen unfreiwillig komisch waren.
Mit etwas mehr Feinschliff und Ideen hätte das Teil genial werden können.
So ist es guter Durchschnitt der gut unterhält, mit plus Punkt für die Quatermain/Indy Atmosphäre.
(Tipp: Deutsche Synchro meiden!)
7/10
msilver
2015-01-12, 19:00:17
Deadfall Adventures ist echt so gut? man liest nur schlechtes sonst.
Mephisto
2015-01-12, 19:36:09
Ich würde sogar 79% geben, und es war für < 4€ im Sale! :)
Kartenlehrling
2015-01-12, 20:18:54
Ich habe erst jetzt die beiden Teile von Starwars:Knight of the Republic gespielt, lagen bestimmt 1-2 jahr bei mir als Spielleichen im Steam.
SWtor1 ca. 110std.
SWtor2 ca. 100std.
Die vielen Stunden kommen bei mir zusammen weil ich jede Ecke besuchen muss und jeden Stein umdrehen will.
Ich habe beide mal als Guter Jedi gespielt, ich glaube nicht das ich es nochmal als Böse spielen will.
Optisch und technisch reißen die Spiele nichts mehr, aber konnten trotzdem gefallen,vorallem Nebel und spiegelnde Flächen und der gute Sound,
Teil2 habe ich mit einem Modpatch 1,83 verschönert, und machte von der Story mehr her.
Weiss nicht wie ich sie bewerten soll, das ich sie druchgespielt habe muss reichen, Swtor-Online habe ich nur bis level 24 geschaft.
Metal Maniac
2015-01-13, 22:34:24
Lucius (http://en.wikipedia.org/wiki/Lucius_%28video_game%29): 7/10
Hab's trotz der schlechten Kritiken gespielt und bin für ca. 8 h gut unterhalten worden. Es ist halt vom Genre ein Puzzle/Adventure, kein Open World. Man kann zwar fast beliebig im Haus rumlaufen, es gibt aber immer nur eine einzige Lösung um weiterzukommen. Gerade das düstere Anwesen in unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten, der Soundtrack und die Story haben mir gefallen. Abzüge gibt's für die hölzernen Animationen und die eher mäßigen Synchronsprecher (hab's englisch gespielt). Im Gegensatz zu einigen Kritiken fand ich die Hinweise für die Puzzles allerdings ausreichend.
Mephisto
2015-01-14, 08:19:41
Die Schleichpassagen (Trial & Error ahoi!) fand ich katastrophal.
Metal Maniac
2015-01-14, 09:12:39
Das stimmt. Zum Glück gab's da nur eine wirklich nervige Szene relativ zum Schluss, die man mit Memory Wipes etwas entschärfen konnte.
gnomi
2015-01-14, 10:08:59
Deadfall Adventures ist echt so gut? man liest nur schlechtes sonst.
Ja, es hat miese Wertungen bekommen, aber ich habe es beispielsweise auch verschlungen. :up:
Es hat muss ich sagen einen schönen Spielfluss und das Adventure Flair fehlt eben fast allen anderen Shootern. =)
Mass Effect 2
Gefühlt zu kurz gewesen, hatte 35 Stunden auf dem Tacho.
Sonst gibts nicht viel zu meckern, ich hatte allerdings ab der Mitte des Spiels das tiefe Bedürfnis immer mehr und mehr von diesem Universum und den Charakeren erfahren zu wollen.
Dieser Drang wurde leider nicht vollends befriedigt.
Lohnt sich allerdings allein schon wegen der kompletten Crew, tolle NPC Charaktere und Entscheidungswege die einem das Spiel da an die Hand gibt.
9/10
ME3 lädt gerade ;)
Sven77
2015-01-23, 12:12:30
ME würde ich auch gerne nochmal spielen, aber ME1 sieht einfach inzwischen extrem altbacken aus.. ;(
ShinyMcShine
2015-01-23, 12:58:26
ME würde ich auch gerne nochmal spielen, aber ME1 sieht einfach inzwischen extrem altbacken aus.. ;(
Das macht nichts, glaub mir. :)
Einfach Downsampling aktivieren, das holt noch ein bisschen was raus. Dafür sollte jede halbwegs moderne Grafikkarte genug Power haben.
Hübie
2015-01-23, 13:13:48
Mass Effect 2
Gefühlt zu kurz gewesen, hatte 35 Stunden auf dem Tacho.
Sonst gibts nicht viel zu meckern, ich hatte allerdings ab der Mitte des Spiels das tiefe Bedürfnis immer mehr und mehr von diesem Universum und den Charakeren erfahren zu wollen.
Dieser Drang wurde leider nicht vollends befriedigt.
Lohnt sich allerdings allein schon wegen der kompletten Crew, tolle NPC Charaktere und Entscheidungswege die einem das Spiel da an die Hand gibt.
9/10
ME3 lädt gerade ;)
Mit allen DLCs oder nicht? So schnell wäre ich im Leben nicht :eek: War imo eh der beste Teil der Serie.
Mit allen DLCs oder nicht? So schnell wäre ich im Leben nicht :eek: War imo eh der beste Teil der Serie.
Ohne jegliche DLCs, die kosten ja mehr als das Spiel selbst :freak:
Sven77
2015-01-23, 14:51:55
Das macht nichts, glaub mir. :)
Einfach Downsampling aktivieren, das holt noch ein bisschen was raus. Dafür sollte jede halbwegs moderne Grafikkarte genug Power haben.
Bringt nix gegen Matschtexturen und Billo-Content mit Polygonarmut. DS lässt das Alter nur noch mehr erahnen.. ne danke ;)
ShinyMcShine
2015-01-23, 15:19:36
Bringt nix gegen Matschtexturen und Billo-Content mit Polygonarmut. DS lässt das Alter nur noch mehr erahnen.. ne danke ;)
Texturmods? (http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-PC-205356/Specials/Ultra-HD-Remastered-1139068/)
deepmac
2015-01-23, 22:51:19
3D Vision anschaffen!:smile::biggrin:
Turrican-2
2015-01-24, 13:43:26
Thomas was alone
http://store.steampowered.com/app/220780/?l=german
Abstraktes Jump'n'Puzzle, dessen Charaktere durch den guten Off-Sprecher mehr Tiefe erhalten, als so mancher Tripple-A Blockbuster zu bieten hat. Die Rätsel sind jedoch durch die Bank zu seicht und ich habe in den letzten zwei Welten den Bezug zu den Akteuren und zur Story verloren, als alle AIs grau wurden und ich niemanden mehr zuordnen konnte.
Voodoo6000
2015-01-24, 14:12:36
AC 3 7,5/10
Das Spiel hat mir vom Setting her sehr gut gefallen. Die Spielwelt ist gigantisch und detailliert. Bei AC stimmt trotz der jährlichen Ableger auf jeden Fall der Umfang. Nach AC 2 ist es nun mein zweites AC gewesen. Trotz kleiner Ungereimtheiten und Fehler hat es mich begeistert. Mit AC 4 geht es deswegen jetzt auch weiter. Die neuen AC mit Paris und London Setting sprechen mich wegen des Settings aber nicht an. Deswegen wird nach dem 4. Teil wieder eine längere AC Pause eingelegt. Mein Wunsch wäre ja ein AC welches in Japan spielt.
Qbeh-1 -- 8/10
(Spielzeit: 21h)
Erst mein zweites Spiel (nach Defense Grid: Awakening), bei dem ich alle Achievements erreicht habe... :smile:
http://fs2.directupload.net/images/150124/zgf7gnqb.jpg
Ein wunderbares Puzzlespiel in Egoperspektive. Man erkundet riesige Bauwerke bis in die letzten Ecken, um magische Blöcke zu finden, mit deren Hilfe man dann sukzessive immer weiter in die Gebäude vordringt. Bis man schließlich ein Tor aus Licht erreicht, das in die nächste Welt/Level führt.
In jedem Level ist außerdem eine kleine gelbe Pyramide versteckt, die nur die erfindungsreichsten (oder geduldigtsten) Spieler erreichen. Für das Finden aller gelben Pyramiden in den fünf Welten...
öffnet sich nach der vermeintlich letzten Welt eine weitere, sechste Welt.
Das Spiel hat keine Story. Es gibt keinen Zeitdruck. Die Rätsel sind nicht übermässig schwierig. Ich konnte bei dem Spiel wunderbar "abschalten". Die Musik verstärkt diese meditative Spielerfahrung noch.
Definitive Empfehlung für Genrefreunde.
JackBauer
2015-01-26, 13:42:00
Darksiders 2
8.5/10
großartiges Game, und sehr sehr lange für so ein Spiel (hab 24 Stunden gebraucht)
ich würds aber Leuten empfehlen nicht in der mittleren Stufe, sondern auch leicht zu spielen, die Kämpfe sind teilweise recht haarig und stressig, zum entspannen gibts dann immer wieder schöne Kletterpassagen, durch die Gegend reiten
Art Design ist absolute Weltklasse, und jeder Bereich sieht anders aus, die Kräfte die man bekommt sind sehr geil in das Leveldesign integriert
Mr.Miyagi
2015-01-26, 14:48:49
Darksiders 1+2 gehören auch zu meinen Lieblingsspielen und ich wünsch mir soooo sehr, dass Nordic Games sich einen Ruck geben und die Serie weiterführen.
Leider merkt man schon bei DS2 gegen Ende, dass THQ das Geld langsam knapp wurde. Denn die beiden letzten Welten sind schon arg dürftig ausgefallen und wirken so ein bisschen hingehuddelt. Auch der letzte Endboss hätte noch n bißchen knackiger sein dürfen.
Beide bekommen von mir trotzdem 9/10.
wollev45
2015-01-26, 20:21:15
17 Stunden Spielspaß mit Halflife2 :D
Ich liebe es !
JackBauer
2015-01-26, 20:59:21
Darksiders 1+2 gehören auch zu meinen Lieblingsspielen und ich wünsch mir soooo sehr, dass Nordic Games sich einen Ruck geben und die Serie weiterführen.
Leider merkt man schon bei DS2 gegen Ende, dass THQ das Geld langsam knapp wurde. Denn die beiden letzten Welten sind schon arg dürftig ausgefallen und wirken so ein bisschen hingehuddelt. Auch der letzte Endboss hätte noch n bißchen knackiger sein dürfen.
Beide bekommen von mir trotzdem 9/10.
find ich eigentlich gar nicht, vor allem die letzten Level da haben die Entwickler nochmal ein Feuerwerk abgefackelt
die Portale und dann das Zeitreiseportal wodurch sich dann auch wieder die Level ändern
waren zwar vergleichsweise kurze^^ Level aber bei dem Gesamtumfang ist das nicht tragisch
die Erde ist mir so auf dem Sack gegangen, zuerst die Massen an Gegner und dann diese riesigen Monster, ging mir voll auf den Sack
starsnake
2015-01-27, 07:38:16
Mass Effect 3
Sehr schön erzählt, sehr gelungenes Spiel.
Disconnected
2015-01-27, 21:21:32
Alice: Madness Returns
War der erste Teil noch ein Third Person Shooter für den PC in originellem Setting, spielte sich das hier eher wie Zelda oder Darksiders, d.h. viel mehr Jump 'n' Run Sequenzen und ein völlig anderes Kampfsystem. Das ist auch mein allergrößter Kritikpunkt am Spiel. Es verwendet ein Lock-on System ähnlich wie Zelda. Man attackiert immer den anvisierten Gegner bzw. reflektiert seine Geschosse. Hat man einmal einen Gegner anvisiert, ist es wahnsinnig umständlich, das Lock-on wieder zu lösen. Kämpfe gegen mehrere starke Gegner enden daher meistens im Chaos. Oftmals sind die Arenen auch viel zu klein, was meist zu ungünstigen Kamerwinkeln führt, in denen man den Gegner schlichtweg nicht sehen kann. Aus diesem Grund habe ich es auf easy durchgespielt (etwas, was ich normalerweise nie tue).
Abgesehen davon sind die Level wie schon im Vorgänger sehr fantasievoll gestaltet, voll mit Geheimräumen, Minispielchen, Rätseln und Timingaufgaben, die aber meistens sehr fair sind. Die Anzahl der Waffen wurde auf vier reduziert (2x Nahkampf, 2x "Schusswaffen"). Dafür kann man sie durch einsammeln von Zähnen(!) stufenweise upgraden. Die Gesundheitsbalken (in Form von Rosen) kann man in geheinem Challenge Räumen aufrüsten.
Grafisch macht es einen gemischten Eindruck. Die Texturen sind niedrig aufgelöst und die Figuren sehen (abgesehen von Alice) eher altbacken aus. Dafür ist das gesamte Artwork hervorragend. Auf NVIDIA Grafikkarten ist dank PhysX Alices Haar realistisch animiert.
Fazit: sehr unterhaltsames Spiel, leider mit teilweise furchtbarer Kampfsteuerung. Den Vorgänger American McGee's Alice halte ich dennoch für unübertroffen.
Surrogat
2015-01-28, 11:54:42
Blinding Dark (Act 1) (https://www.youtube.com/watch?v=UDc_fu0DMzw)
Etwas seltsamer Mix aus 3D-Gruselschocker mit leichten RPG-Anleihen und gelegentlichen Jumping Einlagen.
Man wacht in einem alten Haus auf und muss sich ein paar magische Fähigkeiten aneigen, z.b. Licht machen, heilen etc. Auch Waffen gibt es zu finden, die auch bald bitter nötig sind.
Alles in allem ein seltsames Konstrukt von einem Spiel das zwar eine recht ordentliche Stimmung aufkommen lässt, einen aber die ganze Zeit nicht richtig fasziniert. Für Fans von kleineren Gruseleinlagen ok, hatte es aus einem Bundle.
Ob irgendwann noch weitere Acts rauskommen, weiss ich nicht, mal sehen.
Turrican-2
2015-02-01, 14:00:45
Leider schon durch...
Life is strange | Episode 1
http://store.steampowered.com/agecheck/app/319630/
Square Enix nimmt sich Telltale Games zum Vorbild und erstellt an Hand deren Vorlagen ein vorallendingen mit wunderschönem Artwork glänzendes Adventure. Mir haben die lichtdurchfluteten Szenarien und die sehr abwechslungsreich gestaltete Haupt- wie auch Nebenfiguren sehr gut gefallen. Lediglich die Entdeckung Chloes, fortan die Zeit zurückspulen zu können, empfand ich als sehr plump dargestellt. Auch die kurze Spielzeit der Episode (>2 Stunden) missfallt - ist jedoch das Konzept.
Christi
2015-02-01, 18:52:35
dishonored
ein wunderbares spiel, welches mich sehr gut unterhalten hat (irgendwie habe ich beim spielen stellenweise an bioshock infinity gedacht...)
geiles setting, geile story:) war schon richtig im racherausch:)
8,5/10
M4xw0lf
2015-02-03, 09:43:36
KotOR II - 11/10.
Mit Restored Content Mod noch geiler als je zuvor. Ich liebe dieses Spiel.
Showers
2015-02-03, 10:41:42
KotOR II - 11/10.
Mit Restored Content Mod noch geiler als je zuvor. Ich liebe dieses Spiel.
Muss ich auch mal wieder anspielen. Als ich es damals zum ersten mal gestartet habe, fiel mir die gefühlt deutlich schlechtere Grafik ggü. dem Vorgänger auf. Ich habe es dann instant wieder deinstalliert. Jetzt sehe ich das es von Obsidian gemacht wurde, dem Spielstudio das drei echte Story-Perlen (NWN2, AP, F:NV) hervorgebracht hat und vorher als BI für Arcanum, das beste, tollste, ultimativ geilste RPG der Welt verantwortlich war. Vllt. sollte ich dem ganzen noch eine Chance geben.:redface: Hmm, habe sowieso Urlaub.
Muss ich auch mal wieder anspielen. Als ich es damals zum ersten mal gestartet habe, fiel mir die gefühlt deutlich schlechtere Grafik ggü. dem Vorgänger auf. Ich habe es dann instant wieder deinstalliert. Jetzt sehe ich das es von Obsidian gemacht wurde, dem Spielstudio das drei echte Story-Perlen (NWN2, AP, F:NV) hervorgebracht hat und vorher als BI für Arcanum, das beste, tollste, ultimativ geilste RPG der Welt verantwortlich war. Vllt. sollte ich dem ganzen noch eine Chance geben.:redface: Hmm, habe sowieso Urlaub.
Schnell, bevor Pillars of Eternity draußen ist. :ugly:
bulvuy
2015-02-03, 10:56:04
Darksiders 2
8.5/10
großartiges Game, und sehr sehr lange für so ein Spiel (hab 24 Stunden gebraucht)
ich würds aber Leuten empfehlen nicht in der mittleren Stufe, sondern auch leicht zu spielen, die Kämpfe sind teilweise recht haarig und stressig, zum entspannen gibts dann immer wieder schöne Kletterpassagen, durch die Gegend reiten
Art Design ist absolute Weltklasse, und jeder Bereich sieht anders aus, die Kräfte die man bekommt sind sehr geil in das Leveldesign integriert
Das Art Design ist wirklich großartig!!! Ist in mancher Hinsicht wirklich unerreicht das Spiel. Das Handling ist auch unglaublich genial...
Showers
2015-02-03, 11:36:20
Schnell, bevor Pillars of Eternity draußen ist. :ugly:
Jawohl! KotOR 2, dann zum drölfzigsten Arcanum, dann Pillars of Eternity -> FULL OF WIN:freak:
Brauche ich nur den Restored Content Mod, oder gibt es noch mehr Pflichtmods?
Showers
2015-02-04, 13:26:24
Fallout 3 GOTY mit gefühlt 1000x Mods - 8/10
Tolles Spiel! Sehr viel düsterer als New Vegas und hat mehr Endzeitstimmung. Die Main-Story ist zwar Geschmackssache, aber tut dem Spiel keinen Abbruch.
Das Kapitel Fallout ist für mich nun endgültig abgeschlossen. Habe innerhalb eines Jahres alle Fallout Spiele durchgezockt (manche zum 5. mal oder noch öfter) und bereue keine Minute die ich dafür vorm Rechner verbracht habe. Ich wünschte ich könnte das von allen Spielen behaupten die ich je gespielt habe, dem ist aber leider nicht so.
KotOR 2 habe ich doch wieder gelöscht, ich habe jetzt einfach kein Interesse an sowas wie Star Wars.
BTW
Crusader Kings II - 10/10 ca. 400Std.
Alles ausprobiert, alle Spieltechniken genutzt, extrem viel Spaß gehabt. Ich werde nur noch mein aktuelles Savegame zu Ende spielen, dann kommt das Spiel von der Platte.
Europa Universalis IV 10/10 ca. 150Std.
Siehe Crusader Kings 2. Hier wird auch noch mein aktuelles Nowgorod Savegame zu Ende gezockt und dann ist das Spiel endgültig von der Platte.
Man könnte noch Tausende Partien in den letzten beiden Spielen unternehmen und immer wieder was völlig neues erleben, aber die Paradox Spiele sind einfach brutale, unersättliche Lebenszeitfresser.:freak:
Christi
2015-02-05, 12:38:07
ryse 9/10
ok, es ist schlauchig, es ist kurz und es nerven die quicktime events sowie einige bossfights.
aber hey leute es macht spaß und die technik ist mal kinnlade runterklappen:)
super spiel, auch wenn es am pc mit xbox controller wohl idealer wäre- besonders bei den schweren endgegnern und diesen farbspieleren der gegner (blau ist rechte maustaste, gelb linker etc.)
super spiel und bitte mehr davon.
FatBot
2015-02-06, 13:53:54
Noch nie gespielt und schon vor sehr geraumer Zeit bei einem GOG-Sale eingetütet:
Broken Sword - The Shadow of the Templars
Gespielt in der ursprünglichen Fassung.
Schönes Spielerlebnis für entspannte Abendunterhaltung. Habe insgesamt etwa 20 h Stunden gebraucht. Die Rätsel sind imo sehr logisch und, wenn man dann die Lösung gefunden hat, auch sehr befriedigend. Ausnahme bei mir: Problem Ziege, da musste ich mal das Internetz bemühen. Die Rätseltiefe würde ich als nicht sehr anspruchsvoll ansehen, z.B. müssen selten zwei oder mehr Gegenstände im Inventar kombiniert werden. Bei Hängern kommt man auch in der Regel zum Ziel, wenn man nochmal alle Leute vollquatscht oder man die Inventargegenstände der Reihe nach durchprobiert. Das macht dem Spiel nichts, des öfteren reagiert das Spiel auch genau auf diese Situationen mit zugeschnittenen Dialoge/Monologen. Sterben durch Gewalt von Dritten kann man auch, daher sollte man schon des öfteren mal ans Speichern denken, ansonsten sind mir keine Situationen aufgefallen, wo man sich quasi selbst den Weg verbauen kann.
Die grafische Präsentation ist weiterhin sehr gut. Das Alterungsproblem existiert ja bei 2D-Adventures ohnehin nicht. Und hier hat man 1A gestaltete Hintergründe mit ordnungsgemäß eingebundenen Bewegungsabläufen.
Die Steuerung ist simpel, über die verwendeten Symbole selbsterklärend und nur mit der Maus zu bewältigen -> Beine hoch, Kaffee/Bier/Frau in die eine, Maus in die andere Hand und los geht's.
Die Sprecher im Original sind Klasse besetzt, Highlights sind Irland oder die Einheimischen und Amis in Syrien.
Story ist Ok, man bekommt nebenbei ein paar Informationen über die Templer, die dazu anregen, sich mit dem Orden ein bißchen mehr auseinander zu setzen. Der in vielen Adventures oft im Übermaß und platt angewendete Humor ist hier unaufdringlich im Einsatz und überbrückt auch Zeiten, in denen die Lösungsfindung etwas längert dauert.
Schön fand ich die in sich abgeschlossenen Örtlichkeiten mit Paris als wiederkehrendes Zentrum, so dass man immer einen relativ begrenzten Raum hat, nach dessen Lösung der nächste besucht wird, ohne dass man ratlos zwischen den einzelnen Stationen hin- und herwandert, nur weil man irgendein Teil nicht gefunden/bemerkt oder eine Person nicht in der richtigen Reihenfolge angesprochen hat.
Insgesamt kommt ein stressfreies Spielen heraus, dass einen trotzdem locker fesseln kann, bis die Vernunft einen ins Bett legen will.
In diesselbe Kerbe schlägt der Nachfolger
Broken Sword - The Smoking Mirror
Im Wesentlichen also mehr vom Gleichen. Ich fand hier die verschiedenen Orte etwas zu aufgesetzt aneinander gereiht, wenn man das einem Adventure überhaupt zum Nachteil machen möchte. Die Rätsel waren an wenigen Stellen imo etwas weniger inituitv, z. B. dass man die Katze mit dem Federkiel benutzt oder Hornissen zweimal reizen muss. Dann kamen noch ein paar Wegefindungs- und Schalterrätsel dazu, die eher simpel, dafür aber unnötig zeitaufwendig waren.
Auch hier habe ich etwa 20 h gebraucht.
Beides wirklich gute Adventure, wenn ich das aus meinem geringen Erfahrungsschatz so sagen kann. Beide haben leider dasselbe, jedoch anhand der Unmenge ungespielter Spiele im Account zu verschmerzende Manko: Der Wiederspielwert liegt für mich bei nahezu Null.
Terminatrix
2015-02-06, 15:29:42
Noch nie gespielt und schon vor sehr geraumer Zeit bei einem GOG-Sale eingetütet:
Broken Sword - The Shadow of the Templars
Gespielt in der ursprünglichen Fassung.
Schönes Spielerlebnis für entspannte Abendunterhaltung. Habe insgesamt etwa 20 h Stunden gebraucht. Die Rätsel sind imo sehr logisch und, wenn man dann die Lösung gefunden hat, auch sehr befriedigend. Ausnahme bei mir: Problem Ziege, da musste ich mal das Internetz bemühen. Die Rätseltiefe würde ich als nicht sehr anspruchsvoll ansehen, z.B. müssen selten zwei oder mehr Gegenstände im Inventar kombiniert werden. Bei Hängern kommt man auch in der Regel zum Ziel, wenn man nochmal alle Leute vollquatscht oder man die Inventargegenstände der Reihe nach durchprobiert. Das macht dem Spiel nichts, des öfteren reagiert das Spiel auch genau auf diese Situationen mit zugeschnittenen Dialoge/Monologen. Sterben durch Gewalt von Dritten kann man auch, daher sollte man schon des öfteren mal ans Speichern denken, ansonsten sind mir keine Situationen aufgefallen, wo man sich quasi selbst den Weg verbauen kann.
Die grafische Präsentation ist weiterhin sehr gut. Das Alterungsproblem existiert ja bei 2D-Adventures ohnehin nicht. Und hier hat man 1A gestaltete Hintergründe mit ordnungsgemäß eingebundenen Bewegungsabläufen.
Die Steuerung ist simpel, über die verwendeten Symbole selbsterklärend und nur mit der Maus zu bewältigen -> Beine hoch, Kaffee/Bier/Frau in die eine, Maus in die andere Hand und los geht's.
Die Sprecher im Original sind Klasse besetzt, Highlights sind Irland oder die Einheimischen und Amis in Syrien.
Story ist Ok, man bekommt nebenbei ein paar Informationen über die Templer, die dazu anregen, sich mit dem Orden ein bißchen mehr auseinander zu setzen. Der in vielen Adventures oft im Übermaß und platt angewendete Humor ist hier unaufdringlich im Einsatz und überbrückt auch Zeiten, in denen die Lösungsfindung etwas längert dauert.
Schön fand ich die in sich abgeschlossenen Örtlichkeiten mit Paris als wiederkehrendes Zentrum, so dass man immer einen relativ begrenzten Raum hat, nach dessen Lösung der nächste besucht wird, ohne dass man ratlos zwischen den einzelnen Stationen hin- und herwandert, nur weil man irgendein Teil nicht gefunden/bemerkt oder eine Person nicht in der richtigen Reihenfolge angesprochen hat.
Insgesamt kommt ein stressfreies Spielen heraus, dass einen trotzdem locker fesseln kann, bis die Vernunft einen ins Bett legen will.
In diesselbe Kerbe schlägt der Nachfolger
Broken Sword - The Smoking Mirror
Im Wesentlichen also mehr vom Gleichen. Ich fand hier die verschiedenen Orte etwas zu aufgesetzt aneinander gereiht, wenn man das einem Adventure überhaupt zum Nachteil machen möchte. Die Rätsel waren an wenigen Stellen imo etwas weniger inituitv, z. B. dass man die Katze mit dem Federkiel benutzt oder Hornissen zweimal reizen muss. Dann kamen noch ein paar Wegefindungs- und Schalterrätsel dazu, die eher simpel, dafür aber unnötig zeitaufwendig waren.
Auch hier habe ich etwa 20 h gebraucht.
Beides wirklich gute Adventure, wenn ich das aus meinem geringen Erfahrungsschatz so sagen kann. Beide haben leider dasselbe, jedoch anhand der Unmenge ungespielter Spiele im Account zu verschmerzende Manko: Der Wiederspielwert liegt für mich bei nahezu Null.
Dann kann ich dir noch Baphomets Fluch 2.5 empfehlen: (ist gratis!)
http://www.baphometsfluch25.de/
FatBot
2015-02-06, 15:39:11
Besten Dank für den Tip, hatte ich nicht etwas von einer Unmenge ungespielter Spiele erwähnt :usad:
JackBauer
2015-02-07, 10:42:32
Alice Madness Returns
9.5/10
das letzte Spiel das ich so gesüchtelt habe war Tomb Raider
übelst positiv:
STORY (hat fast Bioshock Niveau)
Art Design, hab noch nie was besseres gesehen, so viele Schauplätze völlig anders gestaltet, absoluter Wahnsinn
Gegner Design/Vielfalt
4 Waffen wo man herausfinden sollte welche man bei welchem Gegner benutzt, ist hilfreich^^
abgefahrene Ideen man spielt Alice in 2d, man wird riesig, man spielt nen Puppenkopf und muss durch geil gemachte Labyrinthe und noch viel mehr
man wandelt zwischen der REalität und dem Wunderland, dass heißt man spielt teilweise in einer realistischen Welt und dann halt im Wunderland
mit der Zeit wird sogar das Platforming anspruchsvoller, am Anfang ist das noch recht einfach gehalten, dass ist das einzig negative das mir einfällt, ansonsten ein perfekt abgerundeter 3rd Person Action Adventure Platformer
gestern noch mit Alice 1 angefangen, mein Gott ist das auch gut
BitJäger
2015-02-07, 19:51:44
Defense Grid 2 (http://store.steampowered.com/app/221540)
Nach dem ersten Teil habe ich sooo sehr auf eine Fortsetzung gewartet. Nun bin ich durch alle Levels der Kampagne durch.
Die Möglichkeiten auf die einzelnen Levels Einfluss zu nehmen sind vielfältiger als noch im ersten Teil. Die Grafik ist mir persönlich etwas zu bunt, aber damit kann ich leben.
Bei GD2 Freemaps (http://www.dg2freemaps.com/) gibt es viele Maps welche von Usern mit dem Map Editor gemacht wurden. Jetzt geht es daran.
Milton
2015-02-11, 01:58:20
Xenoblade Chronicles (Wii, auf Wii U gespielt) - 9.5/10
Unter Kennern galt Xenoblade Chronicles als eins der besten RPGs der letzten Konsolengeneration. Und das kann ich so unterschreiben. Gigantische Welt, fantastischer Soundtrack, sehr gutes Kampfsystem (wenn man es endlich verstanden hat) und eine abwechslungsreiche Geschichte mit lauter Plot-Turns. Und am Ende ein toller Abspann/Konklusion.
Hab 76 Stunden gebraucht, und Side Quests fast komplett ignoriert. Mit Side Quests kann man wohl auch locker 150+ Stunden mit Xenoblade verbringen. Am Ende wurde es mir etwas lang, aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich normalerweise so lange Spiele lieber unterwegs zocke.
Von daher kann ich jedem New 3DS Besitzer das Spiel, wenn es demnaechst erscheint, waermstens empfehlen.
Und ich freu mich auf den Nachfolger auf der Wii U.
P.S. Ist das erste Konsolenrollenspiel, das ich kenne, was einen jederzeit und ueberall speichern laesst, wie auf einem PC. Und das auf der Wii, in einer deutlich groesseren Welt als die meisten RPGs. Daran koennten sich viele andere Konsolenspiele ruhig mal ein Beispiel nehmen.
P.P.S. Aha, Klaus also. War ja klar dass wieder die Deutschen schuld sind.
Annator
2015-02-12, 21:57:33
Life is Strange Episode 1
Schönes Spiel. Die Grafik, die Story, die Musik und das man sich um einiges freier bewegen kann als in The Walking Dead. Sehr schön. Hat mir sehr gefallen. 9/10
Xandi.m.
2015-02-14, 18:22:34
Ryse - Son of Rome
Das erst Spiel seit langem, welches ich durchgespielt habe.
Sehr schöne Grafik, interessantes Umfeld, Kameraführung manchmal verbesserungswürdig, tolle Moves, man merkt schon, mir hat es gut gefallen..
Gerne mehr davon...
Steuerung...leider nicht änderbar, aber mit M/T ging es ganz gut.
Was fiel mir noch auf....manchmal unerklärliche Freezes. Nach Überprüfung der Installation wurde eine neue Datei geladen, danach keine Probleme mehr...
Mein persönliches Resumee: 8 von 10 Punkten.
Käsetoast
2015-02-14, 18:35:19
Blackguards 2
Hat leider nur den Charme eines Add-Ons mit viel Content-Recycling. Relativ seelenloses Spiel wo man einfach nur Kampfarena nach Kampfarena aneinandergereiht wird und das als "Eroberungsfeldzug" verschiedener Städte tarnt. Das Spielprinzip ist zwar durchaus spaßig, aber viel mehr als "ganz nette" Unterhaltung darf man im Endeffekt nicht erwarten. Story nahezu nicht existent, Charaktere nahezu nicht existent, Loot meistens vollkommen uninteressant und Vereinfachungen am Regelwerk, die eigentlich total unnötig waren und wo man relativ schnell nur noch Fähigkeiten steigert, die nice to have sind, aber an den Kämpfen bzw. der eigenen Kampfperformance nicht wirklich was ändern...
Immerhin ist der Preis für das Gebotene durchaus ok - erwartet hatte ich mir da aber deutlich mehr, nachdem nun das ganze Grundgerüst des Spiels ja stand und vieles sowieso nur Content-Recycling ist...
8RGA+
2015-02-14, 18:37:14
Life is Strange Episode 1
Schönes Spiel. Die Grafik, die Story, die Musik und das man sich um einiges freier bewegen kann als in The Walking Dead. Sehr schön. Hat mir sehr gefallen. 9/10
Sehe ich auch so ... wunderbar gemacht, sehr stimmungsvoll, der Soundtrack passt. Einzig die Steuerung hat mich manchmal etwas genervt, aber ansonsten fand ich's genial und warte schon begierig auf Episode 2
9.5/10
Tobe1701
2015-02-14, 19:16:14
UFO-Enemy Unknown
Für <2€ im Schnäppchenthread entdeckt und direkt 30 Stunden durchgesuchtet. Macht Spaß wie vor 20 Jahren, nur die (überflüssigen) Fummeldetails des Originals hat man weggelassen. Jetzt gehts im Classic-Mode weiter und die Addons werden beim nächsten Sale hoffentlich mit eingetütet.
9/10
TheGood
2015-02-15, 10:37:38
Another World 20th year Edition. 6,5/10
Naja endlich hab ich es durch, am Ende ist es schon teilweise recht nervig....
Space Marine
2015-02-15, 13:18:42
das letzte Spiel das ich so gesüchtelt habe war Tomb Raider
Hab' ich auch eben durch. Und so kann man unterschiedlicher Meinung sein...
Tomb Raider 7/10
(also TR 2013; gab's ja letztes Wochenende bei Steam sehr günstig)
:up:
Grafisch ganz gut gemacht. Hohe Sichtweite, recht schöne Ausleuchtung, hohe Objekt-Dichte, die Haare.
Sprachausgabe, Vollvertonung (hab's auf EN gespielt.)
Angemessene Spielzeit
:down:
Wackelkamera (boah, wie das nervt. Sogar beim normalen Herumlaufen ist die an. Und normale Gespräche werden zur Action-Szene. Verfluchte Scheiße, Leute. Zoomt da mal raus und haltet die Kamera still! :motz:)
Quicktime-Events (die Pest nun auch in TR? Naja, wenigstens nicht bei jedem Gegner-Kill eingesetzt.)
Schlauch-Levels (vor allem am Anfang. Ingesamt aber viiiel schlauchiger, als z.B. TR1-3)
Environment-Design (Die Umgebung ist zwar vollgestopft mit Objekten. Überall wirkt das aber alles sehr zufällig, wie ein abstrakes Kunstwerk mit undefinierbaren Farbklecksen und Strichen, statt wie ein sorgfältig komponiertes Kunstwerk mit erkennbarer Geometrie, Tiefe, Farbkomposition etc. Ich habe einfach die künstlerische Hand vermisst, das. "boah, ist das eine Wahnsinnsarchitektur".)
Die Handlungsorte wiederholen sich zu sehr, ähneln sich zu sehr. ZU wenig Abwechslung. Und wenn's mal interessant wird, ist's zu kurz.
Dass das irgendwie kein richtiges Tomb-Raider ist, haben die wohl selbst gemerkt, und noch schnell einige mini-Tombs mit mini-Rätseln eingebaut, um auch die alten TR-Hasen noch anzusprechen.
Aber wie sagt Lara in dem Spiel doch gleich selbst? "I hate tombs."
Goser
2015-02-15, 14:19:05
THE EVIL WITHIN
Negativ:
Konfuse Story, die nie wirklich spannend oder logisch erscheint.
Viele nervige trial and error Passagen.
Ein fov der auf normal aus der Hölle ist.
Zum Ende hin viel zu abgedreht.
Grafik durchschnitt.
Spielerische Schwächen Menüführung, Inventar und gameplay.
Positiv
Spiel sich fast wie ein Resident Evil 4
Kann durch sein gutes gunplay unterhalten
Leveldesgin ist abwechslungsreich
Viel looten und leveln
Abgefahrenes Gegner Design
Für ein Budget Game durchaus spielenswert wenn man auf Action + viel Gore + viel Madness und alte Spielmechaniken steht.
Vollpreis ist es nicht wert.
Man muss es nicht gespielt haben. Hat man so schon in anderen Spielen gesehen.
Surrogat
2015-02-15, 23:27:32
The Old City - Leviathan
Gibts derzeit bei Humblestore für 3,49€, also mal zugeschlagen.
Das Spiel wird oft mit Dear Esther verglichen, da der Spielmechanismus wohl sehr ähnlich ist, also in schön gezeichneten Gegenden rumrennen und allerhand philosophische Weisheiten über sich ergehen lassen und genau so ist es auch.
Allerdings kann Old City nicht mit der fast schon überzeichneten Pracht von Dear Esther mithalten, vielmehr sieht die Grafik oft wie aus der HL2-Engine aus, obwohl es die neue Unreal-Engine ist. So schleicht man also, im wahrsten Sinne des Wortes, durch verschachtelte Fabriken und zwischendrin auch durch ein bischen Natur und überlegt krampfhaft was das pseudophilosophische Gesülze des Erzähler einem nur sagen will, mir hat sich der Sinn leider nicht erschloßen.
Nach 3-4 Stunden ist dann auch relativ ungalant Schluß
Hier noch was gespoilertes: Es gibt grundsätzlich keinerlei gegner im Spiel und auch keine Kämpfe, man kann also laufen wohin man will. Ob man die ganzen Blätter lesen will und den Schmarrn des Erzähler hören mag, ist einem selbst überlassen, für das Spiel tut das nix zur sache. Ich bin mir noch nicht sicher ob man die Notizen von Salomon wirklich finden muss, eigentlich ist das nicht weiter schwer. Vorsicht wenn man durch Türen mit Exit geht, es gibt kein zurück mehr.
Hübie
2015-02-16, 02:49:19
Call of Juarez: Gunslinger - 7,5/10
Insgesamt ein gutes Spiel mit toller Erzählweise und ausgefallenem Design. Hinter der Kulisse aber ein stumpfer shooter ohne viel Anspruch, intelligenten Gegnern oder Realismus. Das kann man hier aber wunderbar ausblenden, denn dieses Spiel ist zum (kurzweiligen) Genießen echter Westernmanier gedacht.
Nach 6 Stunden habe ich unter dem Schwierigkeitsgrad Schwer den Abspann gesehen. Gestorben bin ich sehr oft. Nicht immer durch Kugeln, sondern oft auch durch Herabstürzen von geringen Höhen oder in Duellen.
Die Duelle sind übrigens äußerst nervig und gefallen mir überhaupt nicht. Dauernd muss man darauf achten den Gegner zu fokussieren und die Hand auszubalancieren, dann halt den richtigen Moment abpassen. Is mir etwas zu langweilig. Da baute sich irgendwie keine Spannung auf.
Leveldesign ist insgesamt gut, wenn auch etwas detailarm und es wiederholen sich einige Elemente
Spieldesign ist wie gesagt ausgefallen, da sich während man spielt das Level stellenweise konstruiert oder die Story "umgeschrieben" wird :freak:
Die Soundkulisse ist gut, aber nicht überragend.
Grafik ist ziemlich gut. Auch wenn es einige Momente gab wo ich wirklich stehen blieb um einfach mal die Gegend anzusehen. Toll gemacht :smile:
FatBot
2015-02-16, 11:00:13
Hotline Miami
Ich hatte es vor einiger Zeit bei einem GOG-Sale erstanden, aufgrund der guten Bewertungen einiger Forengrößen hier und des hochgelobten Soundtracks.
Bis jetzt habe ich mich immer gefragt, wer diese ganzen Pixel-Indie-Spiele zockt, die wie Pilze aus dem Boden schießen und deren Screenshots umgehenden Augenkrebs nahelegen.
Tja, und jetzt habe ich das Spiel an drei Abenden durchgesuchtet, mit einem zweiten Durchlauf angefangen und höre den Soundtrack jeden Tag im Auto.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die alten Jump'n'Runs, wo man manche Stellen x-mal probiert und trotzdem nicht aufgegeben hat. Bis auf die Bosskämpfe empfand ich es auch nie als so schwer oder nervig, dass man die Schnauze voll von dem Spiel hat. Im Gegenteil, die Mischung machts einfach: Masken, klasse zum Spiel passende Musik, simple, direkte Steuerung, Taktik/ Strategie, verschiedene Herangehensweisen, minimalistische aber gute Story, ach so und natürlich Masken. Es gibt kein F5/F9, nur Checkpoints zu Beginn des Levels/ Floor. Wenn man stirbt, geht es auch umgehend wieder weiter ohne große Ladezeiten, die Levelgrößen sind aber gut auf die Checkpoints abgestimmt.
Der Trainingseffekt setzt auch recht schnell ein, beim zweiten Durchspielen bewegt man sich schon spürbar eleganter und effektiver durch die Level, was auch sehr zum "Flow" beiträgt. Merkt man auch an den Schulnoten, hatte ich erst in der Regel ein C, bin ich jetzt bei B und ab und an A. Jetzt versuche ich noch, das alternative Puzzle-Ende auszuspielen.
Bei den Bosskämpfen habe ich dann doch das Netz bemüht, um mir wenigstens Anhaltspunkte zur Taktik zu verschaffen, man wird halt nicht jünger. War trotzdem noch schwer genug. Etwas anstrengend fand ich auch das Krankenhaus-Level, durch Zufall bin ich im Erdgeschoss einfach aus dem nächst-möglichen Fenster gestiegen und hab das Ganze so beendet.
Ich kann es nur jedem mal ans Herz legen, es zu probieren und sich nicht vom Commodore-Stil abschrecken zu lassen. Viel falsch machen kann man bei den üblichen Sale-Preisen nicht, wenn es nicht gefällt, hat man immer noch die Musike, die bei der GOG-Version im ogg-Format mit dabei ist.
PS: Bitte auf Euren Einweiser hören und Lock On benutzen. Habe damit erst im zweiten Anlauf angefangen und gemerkt, dass ich es mir im ersten Durchlauf künstlich ziemlich schwer gemacht habe :freak:.
Lurelein
2015-02-16, 12:16:51
PS: Bitte auf Euren Einweiser hören und Lock On benutzen. Habe damit erst im zweiten Anlauf angefangen und gemerkt, dass ich es mir im ersten Durchlauf künstlich ziemlich schwer gemacht habe :freak:.
Lock On ist für Anfänger und casuals ;) Richtige HM Spieler nutzten solche billigen Hilfsmittel nicht.
FatBot
2015-02-16, 12:26:10
Ach so, also intuitiv alles richtig gemacht.
Marscel
2015-02-17, 22:27:38
Lara Croft and the Guardian of Light
Soso, Tomb Raider trifft auf Diablo. Und ist das nicht die WoW-Fonttype? Ich bin nur minder überzeugt. Zum einen wirkt die ganze Story und das Setting hingeklatscht wie ein drittklassiger Comic, grundsätzlich find ich diesen Aztec-Stil ja eigentlich ganz ok, aber hier wirkt das über die 7h Spielzeit irgendwie alles gleich und ohne spürbare Abwechslung. Lara wird verramscht.
Lauter Waffen und Powerups, aber außer Speer, Bombe und am Ende die Panzerfaust braucht man davon nichts, Spezial-Munition ist sowieso schnell alle. Die Kämpfe brauchen zwar manchmal ein paar Anläufe, insgesamt sind sie aber sehr fair. Auch die Rätsel stellen keine unlösbaren Aufgaben, da sind Portal oder Swapper etwas fordernder.
Der J'n'R leidet selten mal unter ungünstiger Kamera, hängenbleibender Lara oder einfach der Tastatur, Gamepad macht wohl mehr Sinn hier.
Find ich insgesamt eher etwas mau, und als ob man das als SpinOff für die Grabjäger-Fraktion unter den TR-Spielern plant, während die TR-Lara für den Social-Lost-Girl-Plot weiterverwendet wird. Marlow Briggs war eindeutig besser und spaßiger, und auch die Tomb Raider-Spiele an sich können nur darauf hinabblicken.
Dear Esther
Trauriges Spiel.
gordon
2015-02-18, 19:55:42
Assassins Creed: Unity
Ist nach Teil1 das erste AC, welches mich zum Durchspielen motivierte, trotz vieler Mängel wie Plotstoppern, weil bei einem Kampf das QTE nicht durchgeführt wird (seit Monaten bekannt bei Ubisoft), gerade im zweiten Teil zunehmenden Fehler wie bei Türen oder Hindernissen steckenbleibenden Gegner (die QS reichte wahrscheinlich für den Anfang), einer hirnerweichenden Story, teilweise unwahrscheinlich gut zielender Gegner, einem Überangebot von aufdringlich angebotenen Nebenaufgaben und einem absurden Schlusskampf:
Die Grafik und die Liebe zum Detail ist unglaublich: Alleine wenn man durch die Häuser und Höfe läuft und Radmacher und Fassbauer bei der Arbeit beobachtet oder den Sound der Straße aufnimmt: So lebendig war noch kein Spiel, wirkte noch keine Stadt. Ich habe einige Stadtviertel noch nicht mal gesehen, trotz Durchspielen der Hauptstory! Ich werde jetzt noch Dead Kings spielen und wenn Ubisoft sich beim nächsten Mal mehr Zeit in die QS steckt, kaufe ich auch mal wieder ein AC (Unity lag dem Monitor bei).
The Darkness II
Ein kurzes Vergnügen (Story 7h laut Steam), aber macht durchaus Laune den dämonischen Gewalten freien Lauf zu lassen.
Die Gewaltdarstellung ist tatsächlich etwas over the top, aber wem's gefällt: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=395415681
gordon
2015-02-22, 19:15:42
Naja, AC:U Dead Kings war kurz und fiel deutlich gegenüber dem Hauptspiel ab. Immer wieder die gleichen Höhlen, alle paar Meter wartete eine Bande, aber da man nach dem Ende von AC:U total overpowered ist, war das alles viel zu leicht - und das will was heißen, weil AC-Spiele sowieso schon leicht sind.
Bl@de
2015-02-22, 21:56:46
F.E.A.R.
Hab es in einer Woche durchgespielt. Zum ersten mal, dank GOG.
Sowas kommt bei mir nicht oft vor. Ein grandioser Shooter. Der einzige
Minuspunkt: Etwas abwechslungsarme Level (Büros + Lagerhallen und
am Ende kurz Labor). Der Minuspunkt ist aber sehr minimal.
Fazit: Ausgezeichnet. Jetzt gehts an das erste Add-On: Extraction Point.
Turrican-2
2015-02-22, 23:13:48
Mit ca. 8-9 Jahren habe ich erstmals Hand an ein Computer/Videospiel legen dürfen. Space Invaders bei meinem Onkel im Keller. Fast 30 (Spiele)Jahre später bin ich erstmals von der Erzählung und natürlich meinem virtuellen Handeln in einem Spiel zu tiefst berührt.
Mit dem nochmaligen Abspielen des Songs im Abspann muss ich die Geschehnisse Revue passieren lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=K51MK9IvDo8
Mein Spiel des Jahres
Vor zwei Jahren kürte ich "The Walking Dead: Season 1" zu meinem (Single-Player) Spiel des Jahres. Storytelling und Charakterdesign waren für mich bis dato einzigartig in Computerspielen. Derweil hat mir Telltale eine Staffel dunkler Fabelwesen in "The Wolf among us" nachgereicht und Square Enix bezauberte mich in der erste Folge "Life is strange" vor allen Dingen mit toller Grafik und Highschool-Flair.
Will sagen, der "Erstlingsbonus" ist verflogen und es gibt eine Auswahl guter Storytelling-Games. Meine Erwartungen an "The Walking Dead: Season 2" waren eher gering: Lauter, schneller, bunter. Ich wurde mehr als positiv überrascht! Telltale gelingt es abermals, mit einer spannenden Survival-Story zu fesseln und stellt mich teils vor Entscheidungen, die ich einem Spiel für den Massenmarkt nicht zugetraut hätte. USK/PEGI 18 kommt wohl nicht von ungefähr. Das Spiel lässt mich in dunkle Bereiche meiner selbst blicken, in denen ich mich frage, wie ich in der (glaubwürdigen) Situation reagiert hätte.
Großes Kino! :up:
Ich bezweifle, dass mich die neue Staffel von AMCs The Walking Dead ähnlich fesseln wird.
Vanilla
2015-02-23, 00:09:29
Max Payne II - 7/10
An die Atmosphäre von Teil-1 kommt es nicht ganz ran, aber das Gameplay ist im Lategame deutlich besser. Während man im ersten Teil, zum Ende hin nur noch gegen Munitionsknappheit gekämpft hat, konnte sich Teil zwei bis zum Ende steigern.
Spielerisch gab es einige Verbesserungen, ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zu Teil-1. Schon wie Teil-1 ist Max Payne ein guter Shooter mit realistischem Setting, der sich durch seine sehr gut umgesetzte Bullet-Time von der Masse abheben kann.
Mass Effect 2
Zweiter Durchgang mit 100% Überlebenden, um für ME3 alles offen zu halten. Außerdem diesmal mit 8x SGSSAA... Wow, nicht der Hauch eines Flimmerns! Hammer :D
Ich mag die Story und die Charaktere, auch wenns immer mal kleine Unstimmigkeiten gibt. Bioware hat auch definitiv ein wenig nachgelassen, aber die Spiele sind von der Atmosphäre trotzdem noch sehr weit oben. Das Gameplay ist sowieso meins. Shooter/Action-RPG. <3
M4xw0lf
2015-02-26, 10:13:26
Deponia
Mein erstes Point&Click eva! :freak: Und es hat mich so gepackt, dass sofort der Nachfolger gezockt werden musste (auch schon fast durch damit - dann auf zum grande Finale!).
Viel liebe zum Detail bei den Hintergründen und Charakteren, die Sprecher taugen, und die Dialoge sind teils echt zum Schießen... ich brauche mehr! :D
msilver
2015-02-26, 10:17:49
monkey island SE ;)
M4xw0lf
2015-02-26, 10:24:24
Das hab ich auf jeden Fall auf der Merkliste. :)
Darauf ein dreifaches Hussa! ;D
ipXC42yBGP8
Hübie
2015-02-26, 10:39:27
Deponia
Mein erstes Point&Click eva! :freak: Und es hat mich so gepackt, dass sofort der Nachfolger gezockt werden musste (auch schon fast durch damit - dann auf zum grande Finale!).
Viel liebe zum Detail bei den Hintergründen und Charakteren, die Sprecher taugen, und die Dialoge sind teils echt zum Schießen... ich brauche mehr! :D
Full ack. Einfach genial gemacht :biggrin:
Hab Anno2070 "durchgespielt". Zumindest alles einmal gesehen X-D Ist insgesamt ein sehr gute Aufbau-Stategie-Wirtschaftsimulations-Spiel. Nur die Kriegsgerätschaften könnten wegbleiben.
Terminatrix
2015-02-26, 12:51:40
Deponia gibt es übrigens momentan als Promo bei Gog für gerade mal 0,49€! :eek:
http://abload.de/img/deponia3cras.jpg
http://www.gog.com/promo/weekend_promo_herzlich_willkommen_260215
M4xw0lf
2015-02-26, 13:02:09
Deponia gibt es übrigens momentan als Promo bei Gog für gerade mal 0,49€! :eek:
http://abload.de/img/deponia3cras.jpg
http://www.gog.com/promo/weekend_promo_herzlich_willkommen_260215
Verdämt! :usad: Hätte ich noch ein paar Tage gewartet mit Teil 2... wenigstens beim dritten konnte ich jetzt was sparen ^^
Gen. Jack O'Neill
2015-03-01, 16:20:07
Deus Ex Human Revolution DC
Bestes Game überhaupt und macht ne Menge Spaß. Nun geht es an den zweiten Durchlauf XD.
Tidus
2015-03-01, 21:50:41
Mass Effect 2 mit 100% Überlebenden.
Mass Effect ist einfach eine Granate. Hab den 1. und 2. Teil nun zum ersten Mal mit allen DLCs durchgespielt (vorher nur die "Rohversionen"). Zum Schluss werde ich das gleiche noch mit ME 3 machen. =)
derpinguin
2015-03-01, 21:56:46
Far Cry 4
10/10
Schöne Welt, schönes Game.
JackBauer
2015-03-02, 21:22:25
remember me
8/10
sehr positiv waren das Setting/Grafik/Art Design und vor allem die Story, dazu schöne Klettereinlagen, paar gute Gameplay Ideen sind drin, die Kämpfe machen auch Spaß
gut gemachter 3rd Person Action Adventure, wer Langeweile hat kann ohne Bedenken zugreifen
Spielzeit ist auch iO
Grindcore
2015-03-03, 10:38:23
Ryse: Son of Rome.
Unglaublich schlechtes Spiel, (zwischenzeitlich) nette Story, überwältigende Grafik. Gut, dass ich es so billig bekommen hab.
DK2000
2015-03-08, 10:31:29
Auch wenn es auf Android war, hab SONIC 2 durchgezockt. Wunderbares Re-Release mit toller eigener Engine (Touchscreen Steuerung die funktioniert!). Die Jungs haben Sonic CD und Sonic 1 rereleased aber seitdem hat es bei Sega wohl Kürzungen gegeben und die Entscheidungsträger sind jetzt andere und müssten überzeugt werden... :(
Mehr Infos:
http://hcstealth.tumblr.com/post/110586472232/regarding-sonic-3
https://www.change.org/p/sega-release-sonic-3-remastered
Xandi.m.
2015-03-08, 16:29:43
Bioshock Infinite...
Habe mich die letzten Level nur mehr durchgequält, um das Ende der Geschichte zu sehen, naja, mehr als verwirrend.
Mit der Grafik bin ich nicht warm geworden, für DSR hat die Power dann doch nicht gereicht.
Frag mich gerade, ob ich mir die beiden DLC´s noch antun soll.
Für mich 7 von 10 Punkten!
blaidd
2015-03-09, 22:55:06
Shadowrun Returns
12 Stunden laut Steam, also recht kurz. Die Story ist ganz nett, wenn auch nicht unbedingt einfallsreich und ein bisschen zu vorhersehbar. Die Charaktere, deren Dialoge und die restlichen Texte sind allerdings ziemlich gut geschrieben. Optisch fand ich's eigentlich ziemlich nett, technisch ist das Ding natürlich nicht grad State-of-the-Art. Skaliert aber ohne Probleme auf 21:9 (3.440 × 1.440) und wirkt optisch aus einem Guss.
Pluspunkte:
+ Story, Writing
+ Look & Feeling kommen authentisch rüber
+ Soundtrack
+ Atmosphäre
+ ordentliches Roleplaying
Minus:
- anspruchslose Kämpfe
- saudämliche Gegner-KI
- recht kurz
- sehr linear
- wenig Interaktion
Das was es ist oder sein soll, macht das Spiel eigentlich ziemlich gut. Die Kämpfe sind aber viel zu anspruchslos (Waffenfähigkeiten hoch, Shotgun einpacken, fertig) und erfordern praktisch keine Taktik. Ich hab einen Schamanen gespielt, hätte aber komplett ohne die besonderen Fähigkeiten auskommen können. Die KI ist einfach nur dämlich und rennt einem mit Vorliebe vor die Flinte, besondere Fähigkeiten sind nur selten wirklich notwendig, allerdings öfters mal nützlich (besonders Decker).
Das Setting ist gut eingefangen und kommt sehr authentisch rüber, wenn man die grafischen/Design-technischen Beschränkungen berücksichtigt. Es ist schon ein Weilchen her, seit ich meine letzten Shadowrun-Romane gelesen habe, aber ich hab mich sofort wieder heimisch gefühlt. Das Writing ist wirklich gut und bewegt sich zumindest auf Roman-Level wenn nicht darüber, die Bücher gehören allerdings auch nicht unbedingt zur gehobenen Literatur.
Generell hat's mir viel Spaß gemacht, das Spiel hat aber definitiv ein paar Macken und hätte auch mit beschränkten technischen Möglichkeiten deutlich besser sein können. Ich geb mal als reine Spielspaß-Wertung 7/10.
Mal sehen, was Dragonfall so kann - das Deutschland-Setting klingt jedenfalls schon mal spannend.
1 Old-School-RPG durch, 3 to go (Wasteland 2 - warte wohl auf den Unity-5-PBS-Patch; Shadowrun: Dragonfall, Divinity: Original Sin; The Banner Saga könnte man auch noch lose dazuzählen) und in rund 14 Tagen schlägt Pillars of Eternity hier ein :rolleyes:
ich bin immer noch nicht durch :eek:
vermutlich bin ich auch schlecht darin, aber ja, es gefällt mir ungemein gut
Mosher
2015-03-09, 23:55:38
Die Kämpfe sind tatsächlich nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber musikalisch extrem gut in Szene gesetzt, was einiges wieder wett macht. Besonders die längeren "Überlebe 5 Angriffswellen"-Schlachten profitieren davon und man fühlt sich wie in einem unrealistischen Actionfilm, bei dem eine handvoll Elitekämpfer eine halbe Armee umlegen. In gewisser Weise trägt die relativ dumme KI auch zum Erfolgserlebnis bei, weil viele geplante Manöver einfach funktionieren.
"Du zirkelst die Ecke ab, und du lockst sie mit der Granate aus ihrer Deckung, danit der andere ..." macht einfach Spaß.
Freue mich echt schon auf den dritten Teil
Tomb Raider
Mein dritter Durchgang. Ein grandioses Spiel in jeder Hinsicht. Vor allem Story-Telling und Inszenierung beeindrucken immer noch wie beim ersten Durchgang.
Einzig die QTEs nerven, wenn sie zu häufig hintereinander auftauchen. Das ist zum Glück nur am Anfang der Fall.
Jetzt kann ich es guten Gewissens von der Platte werfen.
(drei Durchgänge sind genug... und dieses letzte verdammte Vogelnest kann mir gestohlen bleiben :biggrin:).
Die Kämpfe sind tatsächlich nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber musikalisch extrem gut in Szene gesetzt, was einiges wieder wett macht. Besonders die längeren "Überlebe 5 Angriffswellen"-Schlachten profitieren davon und man fühlt sich wie in einem unrealistischen Actionfilm, bei dem eine handvoll Elitekämpfer eine halbe Armee umlegen. In gewisser Weise trägt die relativ dumme KI auch zum Erfolgserlebnis bei, weil viele geplante Manöver einfach funktionieren.
"Du zirkelst die Ecke ab, und du lockst sie mit der Granate aus ihrer Deckung, danit der andere ..." macht einfach Spaß.
Freue mich echt schon auf den dritten Teil
ja, bin nun auch durch mit Teil 1 :D
kann man eigentlich das Geld etc. in die nächste Episode mitnehmen?
gordon
2015-03-10, 20:00:44
Thief (2014)
Ich war eigentlich anfangs ganz angetan von den Licht/Schattenspielen, allerdings waren Punkte wie kleine Level, uneindeutige Kartenführung, ewig gleiche Sprachsamples der NPC und vorgegebene Kletterstellen doch ganz schöne Stimmungskiller. Wenn man dann noch mit anderen aktuellen Schleichspielen wie SC: Blacklist oder MGS: Ground Zeroes vergleicht, weiß man, dass der ehemalige Genrekönig abgedankt hat. Ist immer noch ein solides Spiel für Genrefreunde, aber da war soviel mehr drin ...
Radeonfreak
2015-03-13, 13:09:46
Dying Light.
Feines Spiel. 54 Stunden echt tolle Spielzeit. Fortsetzung erwünscht. :)
Baalzamon
2015-03-13, 13:35:41
Shadowrun Returns nach ~16h zuende gezockt.
Ich fand das Spiel ziemlich gut und freue mich schon auf Dragonfall. Auch wenn ich nie so intensiv das Shadowrun Pen&Paper gezockt habe scheint mir die Regelumsetzung ziemlich gut gelungen zu sein. Ich habe als Zwergen-Magier/Chi-Adpet gespielt und hatte bis zum Ende hin eigentlich keine größeren Probleme. Das Levelsystem ist vielfältig und ich hatte das Gefühl das jede Klasse durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
Das ist vielleicht auch der einzige Kritikpunkt an dem Spiel: Die taktischen Runndenkämpfe sind in eigentlich nie wirklich fordernd, auch wenn ich ab und an mal durch Unachtsameit gestorben bin. Trotzdem macht es Spaß seine Runner durch die Kämpfe zu lotsen, Supportmagie einzusetzen, Drohnen zu steuern und mit Deckern durch den Cyberspace zu flitzen. Das Deckungssystem ist so gut wie 1:1 von XCOM übernommen und funktioniert sehr gut, dazu hat man eine Anzahl von Aktionspunkten die man durch entsprechende Skills, Items und Magie steigern kann. Alles in allem ein System was Spass macht.
Ansonsten bietet das Spiel eben eine sehr gute Story und das ist auch die wirklich Stärke. Das es keine Sprachausgabe gibt kann man sicherlich auch als Vorteil sehen, wenn man sich anguckt was für grottige Sprecher es gibt. Dann lieber keine und eine gut geschriebene Storyline, die Shadowrun Returns durchaus bietet.
Ein befriedigendes Ende rundet das gesamte Spielerlebnis ab. Ich kann es nur empfehlen, besonders da man es inzwischen öfter mal für $2.99 bekommt.
ja, sehe ich auch so... allerdings gefällt mir nun Dragonfall noch einen Hauch besser :D spiel ja nun in "Berlin" und das ist so knuffig ;D
außerdem kenne ich endlich die Kampfgrundregeln von Shadow-Run^^
Gerade auch der "Director's Cut" von Dragonfall, also die Standalone-Version ist IMO eines der besten RPGs der letzten Jahre überhaupt. :D
Eine tolle Grundlage, freue mich auf den China-Ausflug.
gordon
2015-03-15, 20:28:12
DLC "Bad Blood" zu Watch Dogs.
Eigentlich ganz cool gemacht, zumal T-Bone wesentlich sympathischer rüber kommt als Aiden Pearce. Aber die "Story" - man hat das Gefühl, Ubisoft holt sich alle von der Straße, die die Aufnahmeprüfung als Drehbuchautor nicht bestanden haben. Aber trotzdem - alle, die das Hauptspiel mochten, können bedenkenlos zugreifen ...
JackBauer
2015-03-15, 20:51:43
MGS 3
war mein erstes Metal Gear Game, und was soll ich sagen, ich bin total geflasht
ganz positiv:
die spielerische Freiheit, auch wenn die Level übelst linear (aber mit teilweise doch recht große Arealen), aber man hat so viele Möglichkeiten weil man so viele Waffen/Gimmicks hat, dazu das kriechen und über Kimme und Korn zielen ist mal doch was anderes
die Story, ist zwar eigentlich doch recht banal, manchmal wirkt es übertrieben in die Länge gezogen, trotzdem hab ich die mit Spannung verfolgt
das Level DEsign/Art Design also für 2005 oder so war es bestimmt der absolute Überkracher, und selbst heute ist es noch sehr gut
die Bossfights sind zwar irgendwie teilweise Cheesy, aber auch teilweise extrem geil am besten fand ich den Sniper zu erledigen
9.5/10
bin jetzt total im MGS Fieber, hab heute Teil 1 gestartet, und spielt sich auch noch immer recht gut
danach werd ich Teil 2 und dann 4 zocken
sry bin mir nicht sicher ob es im Konsolen Unterforum auch so ein Topic gibt, deswegen hab ichs hier gepostet
Mass Effect 3
Äußerst genial :)
9/10
Soll der vierte Teil nach dem dritten spielen? Also wird eines der Enden angenommen?
M4xw0lf
2015-03-15, 21:37:13
F.E.A.R.
Immer noch sehr gutes Geballer, mit einer KI die den Namen auch verdient. Wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat, versucht immer mindestens einer, dir in die Seite zu fallen, während andere aus der Deckung feuern. Ohne die Zeitlupenfunktion wären viele Situationen unfassbar hart (auch mit gibt es die eine oder andere haarige Stelle), denn die Gegner handeln und schießen praktisch genau so schnell wie man selbst. Dafür machen einfachere Stellen in Echtzeit auch richtig Bock, da fliegen die Funken und auch mal Körperteile. :freak:
Die Story ist zwar mit klischeehaften Charakteren gespickt, aber trotzdem packt mich die düstere Stimmung. Alma ist gleichermaßen furchterregend als Monster wie mitleiderregend als Opfer, diese Mischung macht sie als Antagonistin großartig.
Und ein weiterer extrem wichtiger Pluspunkt für die Atmosphäre ist die Soundkulisse. Die Musik und die fiesen kleinen Hintergrundgeräusche sind richtig klasse und machen mindestens 50% des Grusels aus.
8,5/10
Hucke
2015-03-15, 22:03:06
South Park - The Stick of Truth 9/10
Zweite Runde für mich. Damals als Jew durchgezockt und diesmal als Magier. Leider bieten die unterschiedlichen Klassen wenige Abwechslung, außer in ihren Specials. Aber das Spiel ist irgendwie ne Season für sich. Definitiv ne Empfehlung. Wobei die deutsche Zensur vermutlich einiges an Spass nimmt.
Und auf Konsole The Order 1886 5/10
Mäßiges Gunplay, schwache Story, wenig Wiederspielwert aber eindrucksvolle Grafik und innovatives Setting. Schad um ein Spiel mit viel Potential. Aber es nervt verdammt oft aufgrund von Quick Time Firlefanz, und dass der Endboss nur ne recyclete Version eines vorherigen Gegners ist tut einfach noch mal mehr weh. Schade um das gute Setting und die tolle Grafik.
Mosher
2015-03-15, 22:21:03
F.E.A.R.
Immer noch sehr gutes Geballer, mit einer KI die den Namen auch verdient. Wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat, versucht immer mindestens einer, dir in die Seite zu fallen, während andere aus der Deckung feuern. Ohne die Zeitlupenfunktion wären viele Situationen unfassbar hart (auch mit gibt es die eine oder andere haarige Stelle), denn die Gegner handeln und schießen praktisch genau so schnell wie man selbst. Dafür machen einfachere Stellen in Echtzeit auch richtig Bock, da fliegen die Funken und auch mal Körperteile. :freak:
Die Story ist zwar mit klischeehaften Charakteren gespickt, aber trotzdem packt mich die düstere Stimmung. Alma ist gleichermaßen furchterregend als Monster wie mitleiderregend als Opfer, diese Mischung macht sie als Antagonistin großartig.
Und ein weiterer extrem wichtiger Pluspunkt für die Atmosphäre ist die Soundkulisse. Die Musik und die fiesen kleinen Hintergrundgeräusche sind richtig klasse und machen mindestens 50% des Grusels aus.
8,5/10
F.E.A.R. hat mir auch sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu sonstigen "Horror"-Shootern hat mir F.E.A.R. echt Angst eingejagt und auch wenn das Setting recht eintönig ist, bleibt die Spannung bis zum Schluss hin erhalten.
@Topic:
Crysis Warhead.
Hat mir mehr Spaß gemacht als Crysis, da die Alienkämpfe (Die ich eh nicht so mag) irgendwie besser in Szene gesetzt sind. Allerdings war ich auch in ~5 Stunden durch, ist das normal?
Außerdem hatte ich durchgehend 30-50 FPS mehr.
Als nächstes dann Teil 2 und 3.
Lurtz
2015-03-16, 07:11:06
bin jetzt total im MGS Fieber, hab heute Teil 1 gestartet, und spielt sich auch noch immer recht gut
danach werd ich Teil 2 und dann 4 zocken
Na dann kannst du dich auf was freuen, die Serie wächst mit jedem Teil. Das Ende von MGS 4 hat mich sehr bewegt.
jazzthing
2015-03-16, 08:16:21
South Park - The Stick of Truth 9/10
Zweite Runde für mich. Damals als Jew durchgezockt und diesmal als Magier. Leider bieten die unterschiedlichen Klassen wenige Abwechslung, außer in ihren Specials. Aber das Spiel ist irgendwie ne Season für sich. Definitiv ne Empfehlung. Wobei die deutsche Zensur vermutlich einiges an Spass nimmt.
Spiele ich auch grad wieder. Es gibt übrigens einen Uncut-Patch ;)
Deus Ex The Fall oder Teil 1 einer unvollendeten Trilogie
war das übel... ich habe es nur durchgespielt, weil ich die Spielmechanik mochte. Was ich nicht mochte:
Mimik
Gespräche
Steuerung
Location-Recycling
man konnte alles irgendwie schon besuchen, ohne überhaupt der Story folgen zu müssen
Mimik
Story
ich würde gerne DXHR vergessen und HR lieber nochmal spielen. Das war wirklich grandios.
MadManniMan
2015-03-17, 13:30:20
FTL
Wieder. Diesmal durch. Naja, fast :D
Es ist absurd, dass mich dieses Spiel stärker gefesselt hat, als alle anderen SP-Spiele ... vielleicht sogar jemals. Heute Nacht habe ich endlich mit jedem(!) Schiff einen Sieg errungen, aber es fehlen noch ein paar Achievements.
Da ich aber kein Achievement-Sammler aus Prinzip bin, sondern nur, wenn es mir das Gefühl gibt, tatsächlich zum Spiel zu gehören, könnte ich dem Spiel ruhig eine Pause gönnen.
120 %.
Spiele ich auch grad wieder. Es gibt übrigens einen Uncut-Patch ;)
Gibt es eigentlich englische Untertitel? Würde es wenn dann englisch spielen, aber im Zweifel möchte ich mitlesen.
jazzthing
2015-03-17, 18:34:16
Hier (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=349848560)gibt es die Links und Erklärungen zum Uncutpatch sowie englischen Untertiteln.
Hatte vor Southpark endlich The Witcher 2 (mit Combat Mod) durchgespielt und warte jetzt gespannt auf Teil 3.
http://i.gyazo.com/2bf09c4ad4584aa815c86217a3b63f28.png
Zum zweiten Mal.
Abseits von kleinen Fails in einigen Abschnitten mit Abstand das geilste Remake überhaupt.
:massa: :massa:
Exxtreme
2015-03-17, 22:36:05
Bioshock Infinite die beiden Seebegräbnis-DLCs. Der zweite war gaga vor allem am Schluss. Ich hätte es gaaaanz anders gelöst wenn sie mich gelassen hätten. X-D
Ori and the blind Forest -- 9/10
Ein durch und durch überzeugendes Spielerlebnis. Die bezaubernde Grafik, der geniale Soundtrack, die Spielmechaniken, die Story... hier stimmt so ziemlich alles.
Dazu ist auch noch der Preise mehr als fair.
Kleine Kritikpunkte wären der stellenweise recht happige Schwierigkeitsgrad. Bisweilen wird der Spielfluß durch zu viele wiederholte Tode etwas zähflüssig. Geübte Fingerakrobaten mögen das anders sehen.
Auch hätte ich mir etwas komplexere Rätseleinlagen gewünscht. Die Spielmechaniken hätten das durchaus hergegeben und stellenweise wurde es auch eingesetzt. Die allermeiste Zeit war aber absolut offensichtlich, was zu tun ist und es kam nur auf exaktes Timing an.
Aber das ist Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Wer mit Plattformern wie Limbo oder Dust: An Elysian Tale was anfangen kann, wird mit Ori sehr glücklich sein.
Disconnected
2015-03-20, 19:13:06
Mal die Errungenschaften der letzten Wochen:
Alpha Prime
Oh Gott, wo fange ich bloß an? Das Spiel ist von Black Element Software, die uns schon Shade – Zorn der Engel beschert haben (falls das noch jemand kennt) und bereits 2007 erschienen. Grafisch machte es für seine Zeit einen recht ordentlichen Eindruck und ist auch heute noch einigermaßen gut anzusehen, wenn man auf den typischen Doom 3/Quake 4 Look steht. Ansonsten hat man sich von alen möglichen bekannten FPS (Doom, Red Faction, Halo) "inspirieren lassen":
Sauerstoffarme Atmosphäre... check!
Bullet Time... check!
Fahrzeuge... check!
Exploding barrels... check! (zumindest sowas ähnliches)
Was mir an dem Spiel massiv aufgefallen ist: der Spieler ist absolut underpowered. Die Gegner schießen nie daneben, richten massiven Schaden an und halten enorm viel aus. Im Schnitt verbraucht man an einem Gegner mehr Munition als man rausbekommt. Ein Headshot mit der Schrotflinte reicht nicht. Die meisten Waffen sind nutzlos (Flammenwerfer – was soll das?) und für die brauchbaren gibt es kaum Munition. Die Gegner selbst scheinen eine Art Aimbot eingebaut zu haben. So habe ich eine Tür geöffnet und der dahinter befindliche Gegner hat bereits angefangen zu schießen (und zu treffen) noch während die Tür aufging. In direkten Konfrontationen ist man innerhalb von drei Sekunden tot (auf normal). Bullet Time ist genauso nutzlos wie die Waffen, dafür reicht der Sauerstoff locker. Das ganze Spiel ist dadurch eine einzige Quicksave/load-Orgie. Irgendwann habe ich dann den Nutzen von lean left/right gefunden: Man ist dadurch schlechter zu treffen, selbst ohne direkte Deckung. Zum Glück sind die Gegner dumm wie Stroh und man kann das ausnutzen und sie so im gelehnten Zustand :wave: abschießen.
Eine Story gibt es auch, aber die ist völlig belanglos. Immer wieder wird das Spiel von viel zu langen Zwischensequenzen unterbrochen (Inhalt blablablabla). Oft sind es nur Funksprüche, die man sich anhören muss, während die Kamera in die 3rd-Person-Perspektive wechselt (man kann sich währenddessen nicht bewegen!). Die Sprecher sind auch ziemlich mies, auch wenn manche Sprüche ganz nett sind.
Fazit: Grafik ist ganz hübsch, Steuerung schwammig (vor allem die Fahrzeuge), Gamedesign ist direkt aus der Hölle. Zum Glück ist der Spaß nach rund sechs Stunden vorbei. Do not play!
Betrayer
Das Spiel ist von Ex-Monolith-Leuten entwickelt. Man landet als Schiffbrüchiger im 17. Jahrhundert an der amerikanischen Küste. Sämtliche Forts und Siedlungen sind ausgestorben und in den Wäldern lauern dämonische Conquistadoren und Indianer. Man trifft nur eine Maid in Rot und einen Waffenhändler (den man allerdings nie zu Gesicht bekommt, er schreibt immer nur Notizen). Rot ist eine zentrale Farbe im Spiel, denn es ist komplett in monochrom gehalten. Nur Rottöne werden verwendet. Man kann zwar Farben/Kontrast zuschalten, aber das sieht dennoch eher fremd aus.
Man muss nun rausfinden, was passiert ist. Dazu muss man die Gegend nach Hinweisen absuchen. Das Gameplay kann man am ehesten als Adventure mit Kampf und Stealthelementen beschreiben. Letzteres ist leider nicht so toll umgesetzt, da man keinerlei Feedback hat. Theoretisch muss man sich still, unbewegt und geduckt verhalten und an den Gegner ranschleichen. Wenn der Wind das Laub der Bäume zum Rascheln bringt und die Schrittgeraäusche übertönt, kann man auf ihn zurennen. In der Praxis ist das relativ schwierig, da es durch das Waldsetting kaum Deckung gibt, man anfangs nicht genau weiß, ab welcher Entfernung man gesehen wird und wie groß die Reichweite der Waffen (Bogen, Armbrust, Muskete, Pistole) ist. Am besten fährt man häufig mit Nahkampf. Irgendwann findet man eine Glocke. Wenn man sie läutet, landet man in Otherworld, einer Art Totenreich mit Geistern und Skeletten. Der eigentliche Ort wird dabei nicht verlassen. Es ist nur eine andere Art der Wahrnehmung (vgl. Silent Hill).
Die eigentlichen Aufgaben sind immer gleich: Fort oder Siedlung einnehmen, in dem man die Gegner dort besiegt. Anschließend kann sich per Schnellereisefunktion dorthin begeben; alle Papierschnipsel einsammeln; alle Schatzkisten finden, alle Gräber finden, Glocke läuten und ab nach Otherworld, verlorene Geister ansprechen (folge der Glocke), kopflose Geister ansprechen (dein Schädel ist weg? Ich hole ihn für dich zurück) und "corrupted totems" reinigen. Wenn alles erledigt ist, weiter zum nächsten Gebiet und das Ganze von vorn. Hat fast was von einem Ubisoft Spiel.
Die Gebiete selbst sind jeweils weniger als 1km² groß und ähneln sich sehr. Auch innerhalb eines Gebiets gibt es wenig grafische Abwechslung. Orientierung fällt daher sehr schwer und ohne Karte wäre ich oft aufgeschmissen. Zusätzlich kann man noch "lauschen", also Geräusche orten. Hierfür empfiehlt sich ein 5.1 System. Sprachausgabe gibt es übrigens nicht, Dialoge sind nur in Textform (sind wir wieder in den 90ern?)
Fazit: das Spiel ist grafisch recht stylisch und beeindruckend. Die Soundeffekte sind hervorragend ausgewählt. Anfangs kann einen die Atmosphäre richtig gefangen nehmen. Auf Dauer ist es aber sowohl grafisch als auch spielerisch zu abwechslungsarm und repetitiv. Trotzdem ist es insgesamt einen Blick wert.
Marlow Briggs and the Mask of Death
Hat schon mal jemand von diesem Spiel gehört? Nun, ich bevor ich es gespielt habe, eigentlich auch nicht. Was aber sehr bedauerlich ist, da es ziemlich spaßig ist. Man stelle sich das Setting von Tomb Raider gepaart mit dem Gameplay von God of War vor, schon hat man Marlow Briggs. OK, das niedrige Budget schimmert an allen Ecken und Enden durch (Klongegner und die "Zwischensequenzen" haha), aber das Gameplay ist durchaus solide, wenn auch dreist abgekupfert. Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zum großen Vorbild deutlich niedriger. Es gibt jedoch viel zu viele Kombos, als dass man sie sich alle merken könnte. Wildes Button drücken reicht aber völlig, man findet garantiert immer eine. Insgesamt fühlt es sich an wie ein spielbarer 80er Jahre B-Movie. Meiner Meinung nach einer der am meisten unterbewerten Titel überhaupt. Grafik ist auch recht hübsch.
Surrogat
2015-03-21, 00:00:50
Mal die Errungenschaften der letzten Wochen:
Alpha Prime
Fazit: Grafik ist ganz hübsch, Steuerung schwammig (vor allem die Fahrzeuge), Gamedesign ist direkt aus der Hölle. Zum Glück ist der Spaß nach rund sechs Stunden vorbei. Do not play!
Hmm komisch, ich hatte eigentlich mit den gegnern kaum Probleme und das man sich lehnen kann, wusste ich bis heute nichtmal :D
Ich finde das Spiel eigentlich gar nicht schlecht, weil erstens der Protagonist eher untypisch st und zweitens weil die Story, nicht die mit dem Hubbardium, ganz lustig ist. Das erste mal das ich so eine Beziehungskiste in nem Shooter erlebt habe.
phoenix887
2015-03-21, 00:23:36
Borderlands the Prequel.
Klar nichts neues, aber ich mag den Grafikstil, den Humor, looten und das Gunplay. Mehr Borderlands ist nie verkehrt. Glaube jetzt Fange ich Borderlands 2 nochmal an und bringe es zum Ende.:freak:
8/10
Disconnected
2015-03-21, 14:57:56
Hmm komisch, ich hatte eigentlich mit den gegnern kaum Probleme und das man sich lehnen kann, wusste ich bis heute nichtmal :D
Ich finde das Spiel eigentlich gar nicht schlecht, weil erstens der Protagonist eher untypisch st und zweitens weil die Story, nicht die mit dem Hubbardium, ganz lustig ist. Das erste mal das ich so eine Beziehungskiste in nem Shooter erlebt habe.
OK, do not play ist vielleicht etwas überzogen, aber es rangiert bei mir dennoch eher am unteren Ende der Skala. Es ist auch nicht in dem Sinne unfair, nur ziemlich schlecht balanciert. Und so eine Beziehungsstory hatte schon Max Payne 2. OK, das ist in dieser Beziehung auch das Maß der Dinge.
Sven77
2015-03-21, 17:35:36
Borderlands the Prequel.
Klar nichts neues, aber ich mag den Grafikstil, den Humor, looten und das Gunplay. Mehr Borderlands ist nie verkehrt. Glaube jetzt Fange ich Borderlands 2 nochmal an und bringe es zum Ende.:freak:
8/10
Wie kann man Borderlands durchspielen
msilver
2015-03-21, 18:12:28
warum sollte man nicht?
Sven77
2015-03-21, 18:19:17
Man kann es nicht durchspielen.. Den Storymodus vielleicht
phoenix887
2015-03-21, 23:06:22
ja meinte den Storymodus, habe 31 Stunden auf der Uhr. Da kann ich doch ein Fazit abgeben:rolleyes:
Frosdedje
2015-03-22, 21:37:44
The Legend of Korra
Ca. 9,2h habe ich insgesamt mit dem Spiel verbracht und so sind meine Eindrücke:
Die Story bewegt sich zwar etwas im "Avatar: Herr der Elemente"-Universum, ist allerdings eine eigenständige:
Sie dreht sich um Korra, die inzwischen wie der Avatar alle vier Elemente bändigen und beherrschen kann, allerdings
werden diese von ihr genommen und will rausfinden, wer dahinter steckt und wesshalb.
Der Story-Modus teilt sich in acht Kaptiel auf, die linear aufgebaut sind und zwischendurch durch Laufpassagen
aufgelockert werden, wo man Hindernissen ausweichen bzw sie überwinden muss, allerdings ist die Story kurz
gehalten d.h ich habe diesen auf Normal in ca. 6h durchgespielt.
Das Kontrastprogrammm bildet die Pro Bending-Meisterschaft, die mit dem Durchspielen der Story freigeschaltet wird:
Bei diesem kleinen Sportspiel geht es darum, die gegnerische Mannschaft innerhalb weniger Runden durch Angriffe
und Konter aus dem Spielfeld rauszuschlagen.
Der Modus ist für zwischendurch ganz in Ordnung und wird später auch richtig schwer (man fängt als Rookie an, dann als Fortgeschrittener
und Profi [Ace]) aber hier hätte ein kleiner Mehrspieler- oder zumindest ein Koop-Modus gut getan -> hier wurde etwas Potential liegen gelassen.
Im punkto Kampfsystem lässt sich folgendes sagen:
Die meisten Schlagkombos werden mit der X- und Y-Taste im Xbox-360 Gamepad durchgeführt und in bestimmten Fällen
wird der B-Knopf als Finsher benötigt und zudem spielen Ausweichparaden und Blocken/Konter eine Rolle.
Die vier Elemente (Feuer, Erde, Wasser und Luft) sind von den Kampfeigeschaften unterschiedlich und können zusätzlich durch Kämpfe
verbessert werden, während mit Chi-Energie (X/Y-Taste gedrückt halten zumm Aufladen) die Angriffstärke temportär erhöht wird.
Daneben können in einem Shop Heil- und Hilfgegenstände sowie neue Moves erstanden werden.
Der Grafikstil fängt das Flair und die Atmosphäre der Serie insgesamt gut ein, was besonders die Zwischensequenzen im Spiel zeigen.
In den Optionen kann die Spielauflösung stufenweise bis Full HD (1920x1080/1200) eingestellt werden.
Allerings gibt es nur eine rudimentäre Kantenglättung (Normal <-> Smooth) und keine Detailgradeinstellungen.
Die Bildrate ist auf 60FPS fix eingestellt und alles läuft flüssig und ohne Tearing.
Zusammengefasst:
Für Fans der Serie dürfte "The Legend of Korra" ein Blick wert sein und auch für alle andere ist das Spiel einen Blick wert.
Das Spiel fühlt sich wie eine eigenständige Kurzserie an und hat zudem neben passender Grafik auch ein gut gelungenes Kampfsystem zu bieten.
In Punken vergebe ich dabei gute 8/10.
hellibelli
2015-03-23, 13:12:56
South Park
Habe mir diesen Titel gegönnt ohne mich vorher zu informieren was genau auf mich zukommt. Also keine Reviews oder Previews durchgelesen.
Das Spiel hat mich begeistert und gefesselt. Habe es in 1,5 Tagen druchgezockt. Endlich mal wieder ein Game, wo der Spielwitz ganz oben ist. Natürlich sollte man auch auf den SouthPark Humor stehen sonst würde ich es definitiv nicht weiterempfehlen.
Aber das Kampfsystem, Charaktere etc. sind alles sehr sehr gut gelungen.
Kann es weiterempfehlen.
hellibelli
2015-03-28, 00:58:37
Daying Light
Sehr schönes Zombie Metzel Game :D
Story fand ich für so ein Game recht gut. Grafik ist auch klasse. Viele Möglichkeiten die Zombies zu schnetzeln. Waffenupgrades und die Modifikationen haben auch ihren Reiz nicht verloren.
Blase
2015-03-28, 09:14:33
The book of unwritten Tales von mir ne 8.5 / 10
Es müsste so rein subjektiv ne klare 10/10 bekommen, alleine weil meine bessere Hälfte es liebt und wir uns so zusammen vor den PC kuscheln können ;D
Ich habe ewig kein Adventure mehr angefasst - und nachdem wir das zusammen durchgespielt hatten, kann ich gar nicht mehr so richtig sagen, warum überhaupt... :uponder:
Das Spiel überzeugt in allen Kerndisziplinen, wie ich finde. Eine liebevoll erzählte spannende Geschichte, Charaktere, die einem ans Herz wachsen und lustige und stellenweise total durchgedrehte Quest/Rätsel. Das hat Spaß gemacht und nun besorge ich - der lieben Zweisamkeit willen - noch schnell die Vieh Chroniken und den zweiten Teil :biggrin:
MfG Blase
Ach ja, hatte glaube ich 17 Stunden Spielzeit auf dem Tacho... könnte etwas mehr sein.
Dunkelwald
2015-04-02, 08:47:40
Wasteland 2
Tolles, klassisches RPG. Vor allem die Entscheidungsvielfalt und die Auswirkungen auf die Spielwelt und Story waren herausragend. Es gab tonnenweise gut geschriebene Dialoge, ein Punkt in welchem Wasteland 2 gegenüber Divinity: Original Sin klar die Nase vorn hat. Allerdings kommt W2 nicht an die taktische Tiefe der Kämpfe von Letzterem heran. Unterm Strich hat mir deswegen D: OS einen Ticken besser gefallen als W2. Kaum gestört hat mich dagegen die Grafik, welche jetzt sicher keinen Schönheitspreis gewinnt, aber mei, das würde auch nicht zum Setting passen.
Fazit: 76 Stunden beste Unterhaltung!
9/10
Giraffengustav75
2015-04-02, 18:55:18
Metal Gear Solid 4
Damals 2008 hatte ich nur die Demo gespielt und war ziemlich gelangweilt. Alles grau und braun, keine Hintergrundmusik und dann noch der ausgelutschte Nahe Osten als Setting. Den sah ich doch in den Nachrichten und in jedem 2. anderen Kriegsspiel genug. So verflog das Interesse schnell, obwohl Teil 2 zu meinen Allzeitfavoriten gehört.
Die Vollversion hat mich jedoch schnell eines Besseren belehrt. An manchen Stellen war mir zwar etwas zuviel Geballer und am Ende der Story gabs für mein Empfinden zuviel Herzschmerz und Tränen, aber das schmälert den Gesamteindruck kaum. Das Gameplay gefiel mir durch die weitläufigen Areale sogar besser als beim dritten Teil. Dramaturgisch bis auf den gelegentlichen Kitsch auf Referenzniveau. Auch fand ich nicht, dass das Spiel irgendwie zum Ballern wie in Call of Duty einläd. Eher hatte ich das Gefühl von Freiheit. Frei zu sein in meiner Entscheidung, ob ich hier lieber schleiche und da lieber mit dem Maschinengewehr draufhalte bzw. beides kombiniere! Dann gab es auch Stellen wie den ersten Bossgegner, den ich abends in der Dunkelheit spielend so gruselig fand, dass ich kurz Pause machen und den Controller zur Seite legen musste.
Und obwohl ich nach dem 3. Akt schon dachte, das Beste hinter mir zu haben, gab der 4. dann ein Gefühl von Ehrfurcht. Auf Shadow Moses hatte ich das Gefühl, die Geschichte vom ersten Teil, den ich leider nur teilweise gespielt hab, wäre tatsächlich passiert. Als wären das meine eigenen Erinnerungen, ich quasi selbst Snake und Otacon würde wirklich mit mir sprechen. Und dann das Wiedersehen mit Metal Gear Rex!Man taucht völlig in die Welt ein und fiebert mit den Charakteren richtig mit. Aus der enttäuschenden, belanglosen Demo wurde für mich ein spannungsgeladenes Kunstwerk.
Blase
2015-04-02, 23:56:31
Monkey Island Special Edition von mir mit wohlwollen und "Erinnerungsbonus" ne 7 von 10
Und wieder diese verklärte Erinnerung an "früher" - vor gut 25 Jahren, als ich dieses Spiel geliebt habe... Früher war es auch ein klasse Spiel, aber heute liegt die Messlatte einfach höher. Aber der Reihe nach...
Die Special Edition lässt einen auf Knopfdruck (F10) zwischen der alten "DOS Grafik" und der aufbereiteten Version hin und herschalten - egal in welcher Szene. Der Übergang erfolgt nahtlos und man spielt dann einfach in der anderen Version weiter. Das ist gut gelöst und zeigt, dass das Spiel wirklich nur grafisch aufgehübscht worden ist. Sonstige Veränderungen sind die Sprachausgabe ("leider" nur englisch mit deutschen Untertiteln) und die Steuerung. Die Sprachausgabe ausschließlich in englisch stört eigentlich nicht weiter. Die Untertitel liefen mit, wurden aber größtenteils nicht benötigt. Die Sprecher sind gut und die Musik im Hintergrund wie in alten Zeiten, stimmig und passend. Die Steuerung wurde verkompliziert, wie ich finde. Man hat ein Inventar, welches man aufrufen kann/muss und entweder man scrollt sich durch die verschiedenen Funktionen (rede mit/ziehe/gehe zu/drücke/nimm/gib/...) oder man ruft wiederum mit einer anderen Taste eine Übersicht dieser Funktionen auf und wählt dann mit der Maus. Beides ist eher semi Optimal, wie ich finde. Da wäre die Übernahme des alten Inventars mit der alten Bedienung im neuen Gewand sicherlich besser gewesen - weil übersichtlicher und intuitiv bedienbarer. Im Vergleich mit aktuellen Adventures so oder so ein Griff ins Klo.
Die Kerndisziplinen eines Adventures, die Rätsel, die Charaktere und die Geschichte, fallen nach heutigen Maßstäben einfach ab. Drei Posts weiter oben habe ich über The book of unwritten Tales geschrieben - einfach kein Vergleich, den Monkey Island meiner Meinung nach standhalten kann. Außer Guybrush selbst, gibt es eigentlich keinen Charakter, der überhaupt auffällt, bzw. eine Rolle spielt, die über ein, zwei simpel Rätsel hinaus geht. Die Rätsel selbst sind allesamt ziemlich simpel gestrickt und die Geschichte ist sehr schnell erzählt. Dass ich insgesamt kaum mehr als 6 Stunden für das Durchspielen gebracht habe, sagt hier ne Menge aus, wie ich finde - auch wenn ich ehrlicherweise dazu sagen muss, dass ich mich an erstaunlich "viel" erinnern konnte, obwohl es "ewig" her war.
Nett, es noch mal aufgehübst gespielt zu haben, aber es hätte vielleicht besser in den Wirrungen meiner Erinnerungen bleiben sollen :wink:
MfG Blase
Wolfenstein - The new Order
Habe lange mit dem Spiel gehadert, weil ich den Vorgänger etwas... naja, beliebig fand.
The new Order hat bei mir aber eingeschlagen wie eine Bombe. Lagfreie Steuerung ist klar, Story und Präsentation sind mal richtig gelungen und für den Retro-Charme gibts Verstecke, die nicht nur unsinnige Archievements enthalten und ein passendes Leveldesign
Meiner Meinung nach wurde die Serie mal richtig gut ins Jetzt verfrachtet, einen Punkt Abzug gibts nur für eine Summe von Kleinigkeiten, die aber einzeln nicht erwähnenswert sind.
Dehalb: 9/10 Punkten
Surrogat
2015-04-04, 14:14:25
Aaru's Awakening
Wer lange sucht, der findet auch mal eine richtige Perle und eben so eine ist dieses Spiel. Wunderschöne handgezeichnete Level, eine Story wie ein Märchen und sehr sehr viel Liebe bei der Gestaltung, den Abläufen, der wunderschönen Musik, eigentlich allem!!! Aaru's Awakening ist ein Plattformer ganz eigener Art, der einen sehr schnell in seinen Bann zieht. Selten ein Spiel erlebt das mich so derart gefesselt hat.
Aber Vorsicht, das Ding ist nix für Casuals, dafür ist der Schwierigkeitsgrad zu hoch und der ist echt hoch! Anfangs noch relativ easy, verwandeln sich die Level schnell in absolute Todesfallen, die perfekte Kombinationen von Sprung und Teleporteinlagen erfordern. Für den Endgegner habe ich einen ganzen Tag benötigt und selbst dann nur mit Glück durchgekommen, aber das stört nicht wirklich, denn es ist es einfach wert!
Wer Aaru's Awakening preiswert erwerben will, sollte statt in Steam mal bei den Groupees schauen, da gibt es das Spiel gerade für lächerliche 4 Dollar im Bundle: https://groupees.com/bm18
Surrogat
2015-04-05, 12:51:29
Qora
nettes kleines "Spiel" das eigentlich nur eine linear erzählte Geschichte ist, all zu viel Handlungsfreiheit hat man da nicht wirklich. Dennoch nett gemacht aber man ist halt schnell durch. Speichern funktioniert übrigens durch beten bei den Statuen ;)
Baalzamon
2015-04-05, 13:40:50
Defender's Quest - Valley of the Forgotten ~20h
2D Tower Defense im Fantasy Gewand. Was das Spiel hervorstechen lässt sind die RPG-Anteile. Man kann max. 36 Einheiten (6 aus je 6 verschiedenen Kategorien) haben, die über die einzelnen Level hinweg Erfahrungspunkte bekommen und auftseigen, rudimentäre Skilltrees die eine Individualisierung der Spielweise zulassen und Ausrüstungen für jeden einzelnen Charakter.
Ansonsten relativ 'normale' TD Kost, aber die RPG Elemente motivieren dann doch soweit noch die Höchstwertung in dem einen Level zu erreichen um das bessere Schwert zu bekommen usw.
Für Freunde von TD Spielen sowieso ein Must-Have und für Neulinge ein guter Einstieg ind die TD Welt. Empfehlenswert.
Xandi.m.
2015-04-05, 17:00:19
Zombie Driver HD
na ja, Gehirn aus und Gas geben.
Grafik ganz nett und schöne Physikeffekte.
Story, von punkt zu punkt fahren und z.B. Leute aufsammeln, wiederholt sich oft, nichts besonderes...
Hat mich eine ganze Zeit unterhalten, hat mir gefallen:)
FatBot
2015-04-09, 15:19:06
The Bards Tale (2005) GOG-Version
In einem Sale mitgenommen und jetzt mal in ca. 24 h auf Normal duchgespielt. Am Anfang gab es Startschwierigkeiten unter Vista64, Ausführung unter XP-Modus und als Admin hat bei mir geholfen.
Ich fand es lustig, die Parodie auf Rollenspiele ist imo gelungen und lenkt ausreichend und auch nötigerweise von den nur als rudimentär zu bezeichnenden RPG-Elementen ab. Es entstand aber auch nie der Eindruck, dass bei der Entwicklung darauf der Focus lag. Die Sprecher sind in der englischen Fassung Klasse (MacRath fand ich mit am besten), zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen.
Balance ist nicht so das Wahre. Da man per Musik bis zu 4 Unterstützer + Hund fix herbeizaubern kann, habe ich mich auf Fernkämpfer mit Bogen festgelegt und so ordentlich in Dex sowie die passenden Spezialisierungen investiert und dann die Tanks und die Heiler für mich arbeiten lassen. Bei der Spezialisierung ist aber relativ früh Schluss, so dass man mit dem Bogen im Endeffekt einen Standardangriff hat. Am Beginn kratzt man bei laxer Spielweise ein- zweimal ab, schon frühzeitig wird es eigentlich imba, zumal man auch mit Heilungsmöglichkeiten bis hin zur kurzzeitigen Unverwundbarkeit und Kohle für Ausrüstung zugepflastert wird. Bei Melee kommt noch das Blocken dazu (macht beim Bogen imo keinen Sinn, da man nie richtig zum Schuss kommt). Mit aufzusammelnden Tokens, die einzelne Attribute aufwerten, kommt man relativ schnell an die Attributgrenze von 20 und ist dann absolut sorgenfrei. Gegner sind dazu mit dem Bogen auch außerhalb des Sichtbereichs/Monitors bearbeitbar und greifen dabei nicht an.
Die drei möglichen Enden kann man sich bequem anschauen, die Lage des letzten der gut verteilten Speicherpunkte machts möglich. Die sollte man sich dann auch mal geben, sind ein witziger Schlusspunkt der Geschichte und das Ganze dauert auch je bloß zwei, drei Minuten.
Steuerung war nicht so berauschend, da es keine Taste für das Schießen aus dem Stand, wie z.B. bei Titan Quest gibt (oder ich die nicht gefunden habe).
Grafisch lockt das Spiel natürlich keinen mehr hinter dem Ofen vor, wahrscheinlich schon zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr.
Musike/ Sound ist gut, der GOG-Version liegt auch der Soundtrack mit den inGame-Liedern bei.
Im Ergebnis hat es mich gut unterhalten, was aber wesentlich an den NPCs, Story, Dialogen und Sprechern lag. Als ARPG allein ist es imo nicht zu empfehlen, da gibt es viel bessere Kandidaten. Wiederspielwert ist gering, es ist dann auch gleich wieder von der Platte geflogen. Als Kulturschock sollte ich mir wohl mal meinen Key für Pillars OE holen und damit anfangen, sind ja schon ein paar Patches draußen (Aber wahrscheinlich werde ich wieder weich und wende mich erstmalig Borderlands 2 zu).
Frosdedje
2015-04-10, 14:37:16
Scourge: Outbreak
Meine Eindrücke nach rund 7h Spiel:
Dem Spiel merkt man nach den ersten Minuten an, dass es viele Elemente aus der Gears of War-Serie übernommen hat:
Es ist ein ein sehr linearer Third Person-Squad-Shooter mit Elemente wie das typische "Von Deckung zu Deckung rennen", Auto-Heal usw.
Die Waffenauswahl im Spiel reicht von Pistolen über Schrotgewehre bis hin zu schwere MGs und Granaten, allerdings können nur zwei
Waffentypenund Granaten gleichzeitig mitgeführt werden.
Zum Anfang der Spielekampagne (später mehr) entscheidet sich für eines der vier Leute, die unterschiedliche Attribute und Talente (alle
können Schilde und Schockwellen auslösen, aber die Arten sind unterschiedlich) verfügen. Letzteres kann nur begrenzt oft eingesetzt werden
und muss über spezielle Kanister, welche in der Spielewelt verteilt sind, aufgeladen werden.
Als kleine Beilage gibt es Erfahrungspunkte und Stufenaufstiege, die unterschiedliche Boni bescheren.
Die Kampagne setzt sich aus vier Kapitel zusammen und bei der Story sind gewisse Inspirationen zu der genannte Spieleserie aufzufinden:
Es geht um eine Rebellenorganisation, die versucht, einen weltweites Konzern zu stürzen. Der besagte Konzern ist
Produzent des Ambrosia-Kraftstoffs, das zum Teil auf Alien-DNA basiert und daher werden zwei Squads losgeschickt. Allerdings merkt das
erste Team, den man spielt, dass nicht nur beim Konzern sondern auch das andere Squad nicht das sind, was sie scheinen.
Sie wirkt sehr zweckmäßig aufgebaut und endet auch überraschend mit einem Cliffhanger.
Daneben bietet sich die Möglichkeit, mit bis zu drei Koop-Partner online über die Steam-Freundesliste die Kampagne durchzukämpfen,
ansonsten werden die restliche Squadmitglieder über die KI gesteuert, die in diesem Fall recht OK ist.
Neben der Kampagne verfügt das Spiel über einen Multiplayermodus mit den klassischen Kategorien "[Team]-Deathmatch"
und "Capture the Flag". Allerdings kann ich über diesen nicht viel sagen, da ich diese nicht getestet habe.
Die Maus/Tastatur-Steuerung (frei belegbar) hingegen geht in ihrer Standardbelegung gut von der Hand. Zwar gibt es auch
die Möglichkeit, mit dem Gamepad (mit vorgefertigen Belegungen) zu spielen, aber diese ist ohne Hilfen sehr mühselig zu bewältigen.
Grafiisch wirkt das Spiel sehr durchmischt, denn während an manchen Stellen die Texturen und Beleuchtung ordentlich
aussehen, sieht die Grafik zu großen Teilen wie anno 2008 oder ähnlich aus.
Vom Fazit her ist Scourge: Outbreak für mich ziemlich naja bis OK:
Die Story ist ziemlich zweckmäßig, die Atmosphäre geht (1-2 Momente fand ich interessant) und das Gameplay ist für eine Gears
of War-Kopie ordentlich umgesetzt worden und sonst hätten die KI und ein paar andere Punkte etwas Feinschliff bekommen können.
In Punkten würde ich da auf 6/10 gehen.
Surrogat
2015-04-10, 19:30:45
Into the Gloom
Mal was ganz anderes, nämlich ein Horrorgame im Retro-Pixellook.
Man spielt wohl einen kleinen Jungen der im Koma liegt und dessen Geist in einer düsteren Zwischenwelt gefangen ist, aus der er sich befreien muss um aus dem Koma zu erwachen. So rennt man in Firstperson-Sicht durch Gänge und Räume und hofft immer das einen der böse geist nicht fängt, denn dann ist Schluss mit lustig. Wenn ich sage das ich es durchgespielt habe, dann heisst das, das ich eines der fünf möglichen Enden gesehen habe. Die im Spiel getroffenen Entscheidungen beeinflussen die möglichen Enden und so sollte man sich schon gut überlegen was man tut oder eben nicht tut.
Zuerst dachte ich das das Spiel recht kurz ist, aber im zweiten Durchgang habe ich etwas anders gemacht und siehe da, es gibt noch weitere Level, weil es ein anderes Ende ist....
Als kleiner Gruseler für zwischendurch ist das Spiel gut, es gibt tatsächlich Stellen an denen man ganz ordentlich zuckt, dabei stört auch die Pixelgrafik nicht wirklich.
Kann man sich mal antun wenn man auf sowas steht....
Nachtrag, nachem ich nun alle 5 Enden erspielt habe: Erst wenn man alle Enden gesehen hat, hat man auch alle Gegenden des Spiels gesehn.
DK2000
2015-04-13, 22:01:51
Forza Horizon 1 - Xbox 360
Tolles Spiel, hat mich sehr an das Feeling von Need for Speed 3 erinnert, gepaart mit dem Festival Flair! Einfach tolles Spiel und hab ~20h drin verbracht. Und werde es auch weiter spielen mit 10 Millionen Credits! :)
Xandi.m.
2015-04-16, 21:46:35
Beyound gravity und make it indie...
Hab mich selten so gelangweilt.
Schade um die Zeit.
MadManniMan
2015-04-16, 22:01:52
South Park - The Stick of Truth
Für mich ne saftige 9/10.
Eigentlich weiß ich nur, dass mich gestört hat, dass manche Sachen schlecht erklärt werden und deshalb das Gameplay manchmal ins Stocken gerät - das betrifft aber auch nur die Kämpfe bzw. Kleinigkeiten in der Menüführung.
Beim Rest bin ich noch immer erschlagen, dass es mich so dermaßen gepackt hat. Unterhaltsame rundenkämpfe, eine bemerkenswert interessante Story, aber vor allem für Fans der Serie wie mich eine unendliche Vielfalt an (gewohnt) absurden Gags. Für mich gleichwertig mit einer ganzen Staffel und eigentlich das perfekte Spiel.
Whoa.
Blase
2015-04-16, 22:30:30
Mass Effect 3
Zum zweiten Mal - mit importiertem Save (ursprünglich aus Teil 1).
Diese Spiel weiß einfach zu gefallen. Die Ballereinlagen mögen simpel sein und die Levels natürlich überaus schlauchig. Auch die "Charakterentwicklung" besteht nur aus dem Aufbessern von einer Handvoll (Kampf-)Fertigkeiten.
Aber die Art und Weise, wie diese (epische!) Geschichte voran getrieben wird macht einfach Spaß. Wenn man die Genophage geheilt hat oder endlich Frieden zwischen Quarianer und Geth herrscht,dann weißt man einfach, was das bedeutet und was man geschafft hat. Und dann belohnt mich das Spiel immer und immer wieder - durch tolle Gänsehaut Momente/Zwischensequenzen. Vom Gameplay mag das Spiel simpel sein, aber die Art und Weise, wie die Geschichte voran getrieben und erzählt wird und die Emotionen, die das Spiel zumindest bei mir ausgelöst hat, suchen ihresgleichen. Gänsehaut, Freude, Trauer,... eine große Bandbreite, die da transportiert wird...
Von mir ne 9 von 10 mit 30+ Stunden auf dem Tacho.
MfG Blase
gordon
2015-04-16, 23:18:28
Ryse - Son of Rome
War ein kurzes, aber unterhaltsames Gemetzel. Die Umgebung war crytek-typisch grandios, das Spiel für PC weitestgehend gut umgesetzt und hörte genau auf, bevor es anfing langweilig zu werden. Bis auf den letzten Abschnitt war alles gut mit M+T spielbar, das Finale war ein Endlos-QTE mit Farben, für welches ich dann mein Gamepad doch noch rauskramte. Für Genre-Freunde zum kleines Preis eine absolute Empfehlung. Ich hätte nichts gegen einen zweiten Teil, hat mir mehr gefallen als die Crysis-Serie.
Milton
2015-04-17, 21:16:25
Bayonetta 2 (Wii U) - 7.5/10
Das Spiel hat unglaublich viel Style und ist sehr gut produziert. Aber vom Core-Gameplay her fand ich es nicht so gut wie zum Beispiel God of War 1-3 oder Devil May Cry Reboot. Im Endeffekt ist alles nur Witchtime anwenden, 1 Button Combo ausfuehren und bei Gelegenheit Umbra Rage ausfuehren. Hab bis einschliesslich Chapter 10 auf normal gespielt, was recht fordernd war. Danach hatte ich keinen Bock mehr und hab die restlichen 6 Chapters auf "easy" durchgespielt.
Hat mich anstaendig unterhalten, kann die ganzen 10/10 Bewertungen aber nicht nachvollziehen. Die Grafik ist aber exzellent, besonders fuer einen Wii U Titel (bis auf Aliasing in den Schatten).
Kurtm
2015-04-17, 22:18:10
Da gibt es eine große Auswahl aber gerade Mafia 2
Surrogat
2015-04-19, 16:00:22
Morphopolis (http://store.steampowered.com/app/314020/)
Sehr schön gezeichnetes, ruhiges Spielchen im Reich der Insekten.
Sinn ist es das eigene Insekt weiter zu entwickeln, dazu muss man verschiedene Dinge sammeln, was nicht wirklich schwer ist. Die Grafik ist sehr liebevoll gestaltet und oft findet man erst bei näherem Hinsehen raus was man da eigentlich wirklich sieht.
Gibts gerade für billige 0,24€ bei Steam! :eek:
LastGen
2015-04-20, 23:28:30
Ori and the Blind Forest
Ein Spiel, das man wirklich als schön bezeichnen kann. Hat eine interessante Geschichte, tolle Charaktere und mit Metroidvania kann ich sowieso immer etwas anfangen. Das Gameplay ist absolut spaßig und präzise, im Laufe der Zeit findet man sich damit richtig gut zurecht. Leider bietet es abseits dessen nichts neues, wird zum Ende hin repetetiv und hört dann "zum Glück" auch auf. Hab gleich wieder Lust auf ein Castlevania bekommen :)
piker
2015-04-21, 11:36:35
wolfenstein the new order
seit ewigen zeiten mal wieder den abspann eines games gesehen :freak:
aber es hat sich gelohnt "durchzuhalten"!! das game ist nämlich eigentlich sehr kurzweilig, da genug action geboten wird. ich habe ne menge screens gemacht von den vielen skurielen plakaten und bannern.:smile:
leider habe ich nicht alle enigma codes gefunden und auch einiges gold u.s.w. nicht :confused:
noch eine runde werde ich mir aber nicht gönnen, da ich noch etliche games in der "warteschleife" habe, die auch endlich gezockt werden wollen.
die savepoints fand ich manchmal etwas unfair, daher mein fazit zum game:
9 von 10 blanken pillen!!:biggrin:
Frosdedje
2015-04-23, 13:34:23
A Story About My Uncle
Kleiner Eindruck nach 4,3h:
Die Story rund um die Suche nach dem Onkel in einer anderen Welt wird aufgrund der Erzählweise in Form einer Gute
Nacht-Geschichte an den Sohn ruhig und spannend präsentiert. Und durch optionale Gegenstände,
die in der Spielewelt verteilt sind und teilweise sehr versteckt sind, bekommt die noch Story etwas Hintergrund dazu.
Vom Gameplay lässt sich das Spiel als 3D-Plattformer in Egoperspektive zusammenfassen und dabei bilden der Greifhaken,
der Hochsprung und später die Raketenstiefel die drei Hauptelemente, um über die tiefe Abgründe durchzukommen.
Und auch wenn der Schwierigkeitsgrad langsam ansteigt, kommen hin und wieder Stellen, wo sehr genaues Timing
beim Einsatz von Greifhaken und Co verlangt wird und man häufig mehrere Anläufe benötigt.
Dafür geht die Steuerung mit Maus & Tastatur und auch mit dem XBox 360-Gamepad schnell von der Hand, wobei bei
kniffligere Abschnitte ersteres im Vorteil ist.
Grafisch macht das Spiel mit seiner UE3-Engine insgesamt einen gut gelungen Eindruck, was sowohl bei den meisten
Texturen als auch bei der Beleuchtung sich bemerkbar macht. Die Auflösung kann bis 1920x1080/1200 eingestellt werden
und Kantenglättung steht im Spiel in Form von MSAA bereit. Zudem lässt sich das FOV von 60 bis 115/120 verändern.
Insgesamt gesehen ist A Story About My Uncle ein atmosphärischer und grafisch gelungener 3D-Plattformer aus der Ego-Perspektive,
das sich sehr gut spielen und steuern lassen lässt. Die Story wird schön und ruhig erzählt und ist durch seine Erzählweise entspannend und
bleibt trotzdem interessant. Mir zwar das Spiel zwar vier kurze, dafür aber unterhaltsame und schöne Stunden beschert.
[B]8/10
Disconnected
2015-04-26, 11:52:58
Silent Hill: Homecoming
Aus technischer Sicht ist das Spiel auf dem PC eine Katastrophe: keine Grafikoptionen außer Auflösung und Helligkeit, Frame Cap @30 FPS, dazu Abstürze und (vermeintliche) Freezes, die eigentlich keine waren, wie ich später erfahren durfte. Tatsächlich wurde an diesen Stellen entweder gepeichert oder geladen. Geschätzte 20 Sekunden hing dann das Spiel. Allgemein wirkte es recht träge: nicht überspringbarer Screen 1............nicht überspringbarer Screen 2................Press any key...................Menüauswahl: Load Game.......................Accessing Saved Games..............Loading. Speichern ist ähnlich langwierig: Speicherpunkt auswählen..................Speicherslot auswählen...............Overwrite yes/no...........................Your game has been successfully saved...............Save Menü................zurück. Diese Trägheit zieht sich durchs gesamte Spiel. Quicktime Events werden nicht richtig ausgeführt, so dass man öfter das Zeitliche segnet (zudem werden die Controllerbuttons falsch eingeblendet), Kämpfe sind stellenweise eine Qual. Interessanterweise gibt es auch einen Bug mit der Karte: diese wird indirekt proportional zur Auflösung abgeschnitten (ausgehend von 1280x720). Wählt man die vierfache Auflösung, sieht man nur ein Viertel der Karte, für Downsampling-Freunde also nicht empfehlenswert. Dafür funktioniert SSAA problemlos.
Warum habe ich es trotz der ganzen technischen Mängel dennoch durchgespielt? Nun, die Story ist interessant und entfaltet sich erst während des Spiels so richtig, die Settings sind atmosphärisch, die Grafik für 2008 ganz ansehnlich und die Monster Silent Hill typsich sehr originell.
tl;dr
technisch mieser Port, aber inhaltlich gutes Spiel
jay.gee
2015-04-26, 20:37:34
WatchDogs:
http://fs1.directupload.net/images/150426/vs5qrpah.jpg
Habe die Kampagne jetzt zum Abschluss gebracht, wirklich tolles Spiel. (y) Nach leichten anfänglichen Problemen wurde das Spiel mit jedem Patch/Treiber immer smoother, wobei für mich persönlich der grösste Boost mein damaliges Hardwareupgrade von einer GTX780 auf eine GTX980 war.
Das Missionsdesign, hier besonders der Ubi-typische Mix aus Schleichpassagen und Action hat mir super viel Spass gemacht. Besonders die Interaktionen mit der Umgebung haben mir viele unvergessene Momente beschert. Es war einfach ein Genus mit den Gadgets und Features der Spielmechanik selbst Regie führen zu dürfen. Manche Missionen habe ich mehrfach gespielt und in Sachen Dynamik hat sich das Spiel je nach meiner Vorgehensweise, in den Kämpfen immer wieder anders entwickelt. Davon hat man noch vor wenigen Jahren nur geträumt - toll. (y)
Respekt an dieser Stelle im übrigen für die sehr coole elektronische Musikuntermalung, die immer wieder toll in die Szenerie dieses imho wirklich coolen Settings passte.
Den Quervergleich zu GTA5, wo ich mal 2 Stündchen rein geschnuppert habe, spare ich mir an dieser Stelle ein, weil ich in WatchDogs nie ein GTA gesucht habe. Aber bevor ich komplett in GTA5 eintauche, werde ich mir erst noch mit grosser Vorfreude das Addon "WD-Bad Blood" vorknöpfen. T-Bone scheint das Spiel atmosphärisch noch mal in eine andere Richtung zu lenken. =) Hoffe WD2 lässt nicht Jahre auf sich warten........
EDIT/
Da fällt mir im übrigen ein, dass ich doch glatt den grandiosen Abspann vergessen habe. Toll inszeniert, kennt man so eigentlich nur aus Filme. Unbedingt den Abspann abwarten...... :)
M4xw0lf
2015-04-26, 21:32:58
Pillars of Eternity - hat 65 Stunden für einen ziemlich vollständigen Durchlauf gedauert - gut investierte Stunden, möchte ich anmerken ^^
Xandi.m.
2015-04-26, 21:46:35
Mafia 2
Eigentlich ein sehr schönes Spiel, nette story und interessante Personen.
Hätte auch gerne die dlc gespielt, sind leider nicht mehr verfügbar. Alles in allem, an den ersten Teil langt es nicht heran.
Surrogat
2015-04-27, 09:45:37
Hätte auch gerne die dlc gespielt, sind leider nicht mehr verfügbar.
meinst du nicht kaufbar oder was?
Schau mal bei den Keystores oder den Tradingplattformen
Baalzamon
2015-04-27, 10:33:04
On the Rain-Slick Precipice of Darkness: Episode 1 ~6,5h
Ein ARPG im Comic Stil, basierend auf den (mir un-)bekannten Penny Arcade Comics. Man erstelle sich einen Charakter, dessen Haus in der Startsequenz von einem riesigen Roboter zerstört wird. Danach zieht man los, den Roboter zu finden und zu zerstören. Recht bald trifft man auf die beiden Penny Arcade Charakter Tycho und Gabriel, die ein ähnliches Ziel verfolgen und man tut sich zusammen.
Das Spiel hat eine recht hübsche Comic-Grafik und die Dialoge sind größtenteils sogar recht witzig und ich musste einige Male sher schmunzeln.
Das Spiel an sich steuert sich komplett mit Maus und Tastatur. Man durchläuft die Welt per Mausklick und sammelt Gegenstände ein, die man im Kampf benutzen kann.
Die Kämpfe sind an das Active Time Battle von Final Fantasy angelehnt, d.h. jeder der drei Charaktere hat bestimmte Aktionen, die sich mit der Zeit aufladen und dann gegen den Gegner eingesetzt werden könnnen. Man hat halt genau drei Möglichkeiten: Einen Gegenstand benutzen, einen normalen Angriff ausführen oder eine Charakterspezifische Spezialattacke, die mit einem kleinen Mini-Spiel verbunden ist.
Die Level-Ups erfolgen automatisch, einen Einfluss auf die Charakterentwicklung hat man nicht. Man kann die Waffen zwar 2x aufrüsten, aber einen großen Unterschied macht das alles nciht. Erst in den letzten beiden Bossfights wurde es dann nötig auf Items zurückzugreifen, was die Kämpfe dann aber auch ziemlich leicht gemacht hat.
Tortzdem hat mir das Spiel Spass gemacht was vor allen Dingen an der Grafik und den Dialogen liegt. Im Grunde genommen ist eher der Humor der Geschichte die zieht als das Kampfsystem oder der RPG Faktor, was bei der recht kurzen Spielzeit von 6,5h aber durchaus zu verschmerzen ist.
Xandi.m.
2015-04-27, 18:37:39
meinst du nicht kaufbar oder was?
Schau mal bei den Keystores oder den Tradingplattformen
Najo, auf Steam wird nichts mehr angeboten.
Keine Ahnung warum.
Danke noch für den Tip!
Baalzamon
2015-04-28, 09:02:16
Alan Wake ~14h
Gestern abend Alan Wake beendet, 'a psychlogical horror thriller' wie auf der Packung steht… im Grunde ist es aber 'nur' ein ziemlich gewöhnlicher 3rd-Person-Shooter, mit dem Twist, dass man die 'Rüstung' Gegner erst mit einer Taschenlampe beseitigen muss, bevor man mit normalen Schiesseisen draufhauen kann.
Es wird viel Wert auf die Story gelegt, die ausführlichen Cut-Scenes und Voice-Overs erzählt wird. An sich ist die Story des schreibblockierten Horror-Autors, der sich ein ruhiges Plätzchen in einem abgelegen Wald sucht um sein Mojo wiederzufinden für ein Spiel auch nicht schlecht, wirkt dann aber trotzdem altbekannt und wenig innovativ. Und das ist neben dem recht öden Gameplay, das ähnlich wie bei Max Payne 3 nichts weiter als Ballern bietet, dabei aber nicht so ausgefeilt ist wie MP3, auch direkt der größte Haken an der Sache: Das uncanny valley schlägt voll zu. Man merkt dem Spiel an, dass es 'realistisch' sein will, scheitert an diesem Anspruch aber kläglich, obwohl die Grafik nichtmals so schlecht ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mehr Film als Spiel sein will, aber das funktioniert nicht so recht.
Das Gameplay bleibt relativ leblos, die Cutscenes (besonders die nicht Ingame Grafik) sind ganz gut und später gehen auch die cheesigen Voice-Overs zurück und bieten mehr Raum für den eigentlichen Horror Part.
Alles in allem muss man aber sagen, dass Alan Wake viel versucht aber nichts so richtig gut macht. Die Ballerei ist bei Max Payne 3 besser, der Horror bei Dead Space. Die Mischung ist 'OK' aber mehr auch nicht.
Wer wirklich gerade Langeweile hat und schon alle anderen Shooter auf seiner Platte durchgezockt hat, der kann dem Ganzen mal einen Versuch geben. Eine Empfehlung kann ich allerdings beim besten Willen nicht aussprechen. Dafür ist das Spiel zu monoton und die Story alleine reicht dann auch nicht.
Milton
2015-04-29, 03:50:07
Persona 3 Portable - 8.5/10
Das Savefile sagt, dass ich 79 Stunden mit dem Spiel verbracht habe (auf meiner Vita). Gefiel mir sehr gut, aber nicht ganz so gut wie Persona 4 Golden. Es gibt ein paar Schwaechen der PSP Version (keine Cutscenes, nur 2D ausserhalb der Dungeons) und ein paar allgemeine Design-Schwaechen (nur ein Dungeon, aber dafuer > 250 Etagen). Aber die Social Links sind nach wie vor super, Personas fusionieren macht Spass, die Geschichte ist gut erzaehlt und die Atmosphaere und der Style sind herausragend.
Freue mich schon auf Persona 5, und werde mir die Wartezeit mit Persona Q und evt. Persona Dancing All Night vertreiben. Aber erstmal muss ich zur Abwechslung was anderes spielen, was vielleicht keine 80h braucht.
mustrum
2015-04-29, 11:06:56
In den letzten Wochen:
Deus Ex: Human Revolution:
Im Gegensatz zum durchschnittlichen 2. Teil hat das Spiel wieder mehr Deus Ex Flair. Die Grafik ist sehr gut und überfordert heutige Systeme selbnst bei hohen Auflösungen nicht.
Die Story ist nicht wahnsinning ausgeklügelt aber gut präsentiert. Die Fähigkeiten sind toll und geben einem echt Optionen um mit verschiedenen Lösungswegen ans Ziel zu kommen. Schade finde ich, dass man zum Schluss eigentlich alle Fähigkeiten hat. Man spezialisiert sich also eigentlich nur zu Beginn.
Ich gebe dem Spiel 8/10.
Mass Effect 3
Nicht so gut wie Teil 1 und 2 und wegen Kritik bezüglich des Spielfinales beinahe übersehen. Trotz einiger Schwächen (siehe ca. 1-2 Seiten zuvor ausführlicher beschrieben) ist das Spiel extrem gut gemacht.
Es ist mehr Film als Shooter wobei das kein Problem ist, da die Präsentation (Ingame und Rendercutscenes) wirklich sehr professionell umgesetzt sind. Sollte man nicht verpassen.
Für mich auch hier 8.5/10.
TheGood
2015-05-01, 20:06:29
Botanicula
schönes, sehr skurriles spiel, was mich total fasziniert und motiviert hat. Auch wenn ich zweimal doch etwas verloren dastand, da ich einfach nicht alle gegenstände finden konnte, hat es mich trotzdem gejuckt weiterzumachen und prompt nach einer kurzen pause waren die Probleme sehr schnell gelöst. So muss das sein :)
Mosher
2015-05-03, 20:34:46
Dragon Age: Inquisition
110 teils epische Stunden inklusive Herzschmerz, Machthunger und Lachmuskelkater.
Fühlte mich eigentlich stets gut unterhaten durch BioWares hervorragende Charakterzeichnung und für meinen Geschmack atemberaubende Grafik.
Das Spiel war jeden Cent wert und ich werde es bestimmt irgendwann noch mal durchzocken.
Schon allein, weil ich wissen will, wie sich ein paar abweichende Entscheidungen auf das Spiel auswirken.
O, super. Genau der richtige threat für mich. Muss ein paar Jahre des Spielens nachholen. Gerade Crysis 2 durcgespielt, jetzt bei Crysis 3.
Grestorn
2015-05-03, 23:53:31
Heut ist offenbar...
Tag ... :)
Nach 135 Stunden und fast allen Such- und Nebenquests gelöst, hab ich eben auch die Hauptstory durch. Nur das DLC fehlt, dass ich mir aber vermutlich auch nicht kaufen werde.
Selten ein Spiel gehabt, von dem ich so hin- und hergerissen war. Einerseits die übliche, geniale Bioware Präsentation und Charaktere. Auch die Story ist gut erzählt und nimmt einen emotional mit.
Auch gut finde ich nach anfänglichem Fremdeln das Kampfsystem. Es braucht eine Weile um damit klarzukommen und man hätte durchaus die eine oder andere Sache besser machen können. Aber unter dem Strich eines der besseren Kampfsysteme für Rollenspiele. Insbesondere, wenn man den Taktik-Modus nutzt.
Aber was mich bei dem Spiel wirklich gestört hat, sind die teilweise wirklich öden Sammel- und Suchquests. Einerseits ist es nett, dass man alles untersuchen kann, wenn man was finden möchte. Aber im Gegensatz zu Spielen wie Gothic fand ich das selten aufregend sondern fast immer nur nervig und zeittötend. Auch sind die Nebenquests langeweilig erzählt und im Vergleich zum Rest des Spieles bescheiden präsentiert.
Angeblich hat man Skyrim als Modell genommen. Das würde Skyrim aber nicht gerecht, denn dort sind fast alle Nebenquests (nicht Radiant-Quests!) sind um Klassen besser und interessanter, als alles was DA:I als Nebenquest präsentiert.
Alles in allem nur eine
7 / 10
und damit für mich bislang der mit Abstand schwächste DA Teil.
Mosher
2015-05-04, 00:11:34
Heut ist offenbar...
Tag ... :)
Nach 135 Stunden und fast allen Such- und Nebenquests gelöst, hab ich eben auch die Hauptstory durch. Nur das DLC fehlt, dass ich mir aber vermutlich auch nicht kaufen werde.
Selten ein Spiel gehabt, von dem ich so hin- und hergerissen war. Einerseits die übliche, geniale Bioware Präsentation und Charaktere. Auch die Story ist gut erzählt und nimmt einen emotional mit.
Auch gut finde ich nach anfänglichem Fremdeln das Kampfsystem. Es braucht eine Weile um damit klarzukommen und man hätte durchaus die eine oder andere Sache besser machen können. Aber unter dem Strich eines der besseren Kampfsysteme für Rollenspiele. Insbesondere, wenn man den Taktik-Modus nutzt.
Aber was mich bei dem Spiel wirklich gestört hat, sind die teilweise wirklich öden Sammel- und Suchquests. Einerseits ist es nett, dass man alles untersuchen kann, wenn man was finden möchte. Aber im Gegensatz zu Spielen wie Gothic fand ich das selten aufregend sondern fast immer nur nervig und zeittötend. Auch sind die Nebenquests langeweilig erzählt und im Vergleich zum Rest des Spieles bescheiden präsentiert.
Angeblich hat man Skyrim als Modell genommen. Das würde Skyrim aber nicht gerecht, denn dort sind fast alle Nebenquests (nicht Radiant-Quests!) sind um Klassen besser und interessanter, als alles was DA:I als Nebenquest präsentiert.
Alles in allem nur eine
7 / 10
und damit für mich bislang der mit Abstand schwächste DA Teil.
135 Stunden :eek: Und das ohne DLC.
Nimmst du die angezeigte Zeit beim Savegame/Origin?
Ich habe auch alle Quests und alle Collections gemacht, allerdings zB nicht mit jedem Char. in Skyhold gesprochen, sondern nur mit meiner "Stammparty", den Beratern etc.
Auch habe ich nicht alle Codices vollständig gelesen.
Ein weiterer Grund für meine "wenigen" Stunden könnte auch sein, dass ich am Anfang die Hinterlands auf Teufel komm raus komplettiert hatte und auch sonst eher optionale Gebiete vor den Hauptquests erledigte. Resultat war, dass ich irgendwann eigentlich viel zu stark für meinen Spielfortschritt war und auch nicht sehr viel Zeit in die Optimierung der Ausrüstung und Skills stecken musste etc.
Ich habe zwar trotzdem öfter variiert, aber eine Tötungsmaschine war ich eigentlich mit jeder Kombi.
Aber bei 135h ohne DLC hätten mich die Suchquests evtl. auch gelangweilt. Ich hab' die ab dem 3. Gebiet, als ich das Prinzip in etwa raushatte, sowieso in einem Aufwasch erledigt. Sprich: Die Karte grob abgrasen und die Hauptquests erledigen, dann von Camp zu Camp "teleportieren" und umliegende Scherben und sonstige Questitems aufsammeln.
Dabei erwischt man eh schon 90% der Flaschen, Runen, Mosaiksteine und sucht die letzten 10% halt gezielt.
Ich fand Origins am besten (92/100), dann Inquisition (87/100), dann DA2 (78), welcher auf mich relativ lieblos hingeklatscht wirkte. Hat mich jedenfalls nie richtig gefesselt.
Werde noch ein wenig den Multiplayer von DA:I versuchen und dann irgendwann mal GTA in Angriff nehmen
Grestorn
2015-05-04, 00:34:16
135 Stunden :eek: Und das ohne DLC.
Nimmst du die angezeigte Zeit beim Savegame/Origin?Ja, genau. Da ich aber kaum gestorben bin, dürfte die tatsächliche Zeit nur wenig darüber liegen.
Ich habe auch alle Quests und alle Collections gemacht, allerdings zB nicht mit jedem Char. in Skyhold gesprochen, sondern nur mit meiner "Stammparty", den Beratern etc.
Auch habe ich nicht alle Codices vollständig gelesen.Ich hab alle Chars hochgelevelt und abwechselnd in die Party genommen. Und auch ziemlich viel Zeit mit Crafting und Sammeln der Zutaten zugebracht.
Ich hab nicht alle Mosaiksteine und Flaschen gefunden, weil ich auch keine Lösung zu Hilfe genommen habe. Die Suche war dann auch eher frustrierend, und als ich dann mal ein Panel fertig hatte, war das Ergebnis doch eher enttäuschend. Was passiert denn, wenn man alle Flaschen hat? Nur die Scherben bringen ja wirklich was...
Zu Stark für die Story war ich eigentlich auch immer. Aber das ist schon ok so. Das Gefühl dass die Chars stärker werden, ist bei diesem Spiel sehr ausgeprägt, etwas was mir bei anderen Spielen manchmal etwas fehlt.
Ich fand Origins am besten (92/100), dann Inquisition (87/100), dann DA2 (78), welcher auf mich relativ lieblos hingeklatscht wirkte. Hat mich jedenfalls nie richtig gefesselt.Liegt vielleicht daran, dass bei DA2 die Party-Chars für mich deutlich interessanter waren und mir auch die Interaktion mit ihnen besser gefallen hat. Zevran fand ich auch in jeder Hinsicht interessanter und sympathischer als Dorian, und wenn ich in einem Spiel schon einen Love Interest habe, dann sollte ich den auch irgendwie interessant finden... ;)
Das Reuse der der Spielzonen hat mich in DA:2 gar nicht so sehr gestört, auch nicht wirklich schlechter als das unendliche Auswälzen der großen Spielzonen in DA:I mit immer gleichen Elementen.
Es ist ja schon einige Jahre her, dass ich DA:2 gespielt habe, vielleicht würde ich es heute anders sehen. Jedenfalls habe ich die Kritik damals nicht so recht nachvollziehen können.
Werde noch ein wenig den Multiplayer von DA:I versuchen und dann irgendwann mal GTA in Angriff nehmen
MP lass ich aus, aber GTA V steht auch bei mir als nächstes auf der Liste. Und natürlich Witcher 3... :)
Marscel
2015-05-10, 14:17:36
Mass Effect 2
Die Kritiken zu ME2 hätten mich ja fast dazu gebracht, den Kauf sein zu lassen, von wegen verbilligt, lahme Story, weniger RPG, fehlende Features, platt. Gut, dass ich nicht drauf gehört habe.
Irgendwo hat das Ding sogar ME-Speicherstände von mir ausgegraben, fand ich sehr innovativ. RPG-Teil ... ich kann mich gar nicht mehr genau in ME1 daran erinnern, so schlecht fand ich das nicht, außerdem motivieren die Upgrades doch genug. Die Hauptstory steht etwas hinter Teil 1, insbesondere die Konversation mit der Sovereign-KI, die Ruinen und verlassenen Wolkenkratzer blieben hängen, das war hier etwas weniger. Dafür waren die Begleiter, ihre Quests und ihr Involvement erste Sahne. Auch auf deutsch durchgehend eine exzellente Synchro.
Das Fehlen der Fahrzeuge kann man verschmerzen. Platt ist das Spiel eigentlich auch nur in der Hinsicht, dass egal, wofür man sich entscheidet und was funktioniert, es vermutlich so oder so weitergehen wird. Manchmal war nicht ganz klar, warum man nun abtrünning oder vorbildlich gewesen ist.
Tolle Gefechte, angenehmer Schwierigkeitsgrad, Granaten wären nicht schlecht gewesen. Die Aliens sehen alle toll aus, das Universum ist eigentlich überall cool gelungen. Wie Star Wars, aber nicht so kitschig.
Was bleibt: Rund 20h fesselnde Unterhaltung. Klare Empfehlung.
S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha
Im dritten Versuch dann endlich mal durchgezockt, ab und an crashes und Bugs waren dabei, aber letztlich hat es tatsächlich geklappt. Setting top, Grafik ansprechend, Gegner beinhart, Autos ein Segen, Story gelungen, nur das Finale war dann etwas schwach (ohne Spoiler: Hätte mir dann doch ein knalliges Gefecht zum Abschluss gewünscht).
Übel war natürlich, dass kein Schnellreise-System wie in Clear Sky oder CoP vorhanden ist. Das ewige Laufen, um mal sein Gear reparieren zu lassen, war extrem nervig, und nach der Räumung der Bar Rostok wurde es noch schlimmer, da Petrov ja plötzlich weg war, sodass man immer zu Sidorowitsch musste... und wie auch die beiden Male bisher war der Reparatur-Typ in Yantar von 'nem Blowout gekillt worden. Ich verstehe auch nicht, warum die Gegner zwei Kopftreffer aushalten... grml!
Score: 8,5 / 10 - und da es kostenlos ist: 10,5 / 10 *g*
M4xw0lf
2015-05-10, 23:08:46
Jedi Knight 2 - Jedi Outcast.
Eines der besten StarWars-Spiele eva! Die Story ist zwar nicht sehr lang oder episch, aber das Spiel hat trotzdem drölfzig mal mehr Atmosphäre als Jedi Academy. Kyle Katarn ist einfach ein kuhler Protagonist, der Geralt von Riva des StarWars-Universums ^^
Sturmtruppenschnetzeln war nie mehr schöner.
Surrogat
2015-05-17, 11:57:59
The Journey Down - Chapter 1
Lustig und liebevoll gemachtes kleines Adventure mit urigem Setting.
Schöne Musik dabei und viel Herzblut, dabei jedoch recht simpel in den Rätseln und recht kurz, Part 2 ist mittlerweile auch erschienen und wird als nächstes gezockt.
Sir Winston
2015-05-17, 20:16:26
The Witcher 2 - fast perfektes Timing, könnte man sagen. War wirklich unterhaltsam, ein gut gemachtes ARPG, dass aber imo den Lorbeeren, mit denen es seinerzeit überhäuft wurde, dann doch nicht so ganz gerecht wird. Irgendwie scheint da an praktisch in allen Bereichen dann doch so das allerletzte bisschen zu fehlen - sei es das die Welt zu klein und letztlich doch nur mäßig interaktiv ist, die Charakterentwicklung sich nur begrenzt auswirkt oder das Kampfsystem einfach unrund wirkt. Und trotzdem ist nichts davon so störend, dass es nicht spielenswert wäre.
gnomi
2015-05-17, 22:54:33
Jo, spiele es auch gerade und das ist auch exakt mein Eindruck.
Etwas hat es von dem Enhanced Update schon profitiert, aber zu Release war ich wohl auch wegen der sehr schönen Präsentation und den natürlich nicht so hohen Standards etwas mehr angetan.
Teil 1 bleibt mein Favorit der Reihe, aber auf Teil 3 bin ich jetzt auch sehr gespannt. :)
Lurtz
2015-05-18, 08:05:38
Ich habe es ja auch vor kurzem nochmal durchgespielt - auf Iorveths Seite - und fand es auch aufgrund dieser Wahl, die einen IMO ins deutlich schönere Gebiet entführt, nochmal besser als zu Release.
Ja, manche Designentscheidungen sind doof, aber vieles macht das Spiel auch sehr richtig. Da hat es seine Loorbeeren IMO auch weiterhin verdient. Allein die Aufteilung in zwei komplett unterschiedliche Handlungsorte ist ein interessantes und letztlich gelungenes Wagnis. Mit dem Kampfsystem hatte ich nicht die großen Probleme, habe die Kritik daran aber auch nie 100% nachvollziehen können.
Auch technisch ist es nach wie vor sehr hochwertig, auch wenn man der Engine die Kinderkrankheiten anmerkt.
Dunkelwald
2015-05-18, 09:57:51
Pillars of Eternity
Gerade noch rechtzeitig vor The Witcher 3 fertig geworden. :smile:
Nach Divinity: Original Sin und Wasteland 2 eine weitere oldschool RPG Perle. Ich wurde für >80h erstklassig unterhalten, tolle Story und Kampfsystem, auch die Mechanik mit der begrenzten Anzahl an Spells / Fähigkeiten pro Rast oder Begegnung fand ich super.
Für mich persönlich war eigentlich nur die 2D-Grafik ein Manko, denn diese platten Tapeten fühlen sich für mich einfach nicht "echt" an. Selbst Wasteland 2 hat mir optisch deswegen besser gefallen. Mit fortschreitender Spieldauer hat mich das zwar immer weniger gestört, aber ich bevorzuge ganz klar 3D - auch wenn diese mit weniger Details einhergeht.
9/10
Insgesamt waren die letzten 12 Monate mit die besten meines bisherigen, gut 25 Jahre währenden Gamerlebens: Might and Magic X, D: OS, Risen 3, Wasteland 2, Pillars of Eternity; selten gab es so viele Hochkaräter innerhalb von so kurzer Zeit.
Nach der riesigen Dragon Age: Inquisition - Enttäuschung hatte ich mir ja geschworen nie wieder ein Spiel vor Release zum Vollpreis zu holen, bin aber bei The Witcher 3 schon wieder schwach geworden. Da bin ich mal gespannt.
Air Force One
2015-05-20, 08:59:05
http://s15.postimg.org/578apssjf/Oceanhorn_wallpaper_GOTY.png
Oceanhorn:
Tolles Spiel wer Zelda mag aber keinen passenden Handheld oder Konsole hat.
Gibt es bei GOG und Steam.
Grafik ist sehr simpel, kann man dafür aber auf Ultra Spielen. :eek: :D
Kostet 14,99€.
Sound English, Texte Deutsch
Gibt es aber auch für Apple iPhone und iPad. (soviel nochmal zur Grafikanforderung).
krötenfresse
2015-05-20, 23:04:59
tomb shooter 2013
ich dachte eigentlich, ich hätte ein tomb raider gekauft
Homefront
hmm, Steam sagt mir: 3 Stunden. Gefühlt 4-5 Stunden. Oft gestorben. Story und allgemein hats mir gut gefallen. Anspielung an "Red Dawn" hat mir auch gut gefallen =) (John Milius hat ja mitgewirkt :D )
Milton
2015-05-21, 19:09:48
Homefront
hmm, Steam sagt mir: 3 Stunden. Gefühlt 4-5 Stunden. Oft gestorben. Story und allgemein hats mir gut gefallen. Anspielung an "Red Dawn" hat mir auch gut gefallen =) (John Milius hat ja mitgewirkt :D )
Ich fand das Intro und die Atmosphaere super. Wenn das wirklich nur so kurz ist, spiele ich es vielleicht dann doch mal durch.
die Atmo war toll. Ich freue mich auf den 2. Teil, der lt. Wiki in Entwicklung sein soll.
Tidus
2015-05-21, 19:23:09
Was bleibt: Rund 20h fesselnde Unterhaltung. Klare Empfehlung.
20 Stunden nur? :|
Marscel
2015-05-21, 20:38:26
20 Stunden nur? :|
Gegenangebot? Ich hab nun nicht jedes System, vielleicht etwas mehr als die Hälfte, auf jede Anomalie abgesucht. Aber ansonsten habe ich auf Normal vermutlich jeden Quest in der Zeit gefunden und gelöst.
M4xw0lf
2015-05-21, 20:45:17
Gegenangebot? Ich hab nun nicht jedes System, vielleicht etwas mehr als die Hälfte, auf jede Anomalie abgesucht. Aber ansonsten habe ich auf Normal vermutlich jeden Quest in der Zeit gefunden und gelöst.
Jo, besonders viel Story is da ja auch nicht.
Mr.Miyagi
2015-05-22, 08:01:08
Oceanhorn:
Tolles Spiel wer Zelda mag...
Bisher noch nie davon gehört. Finds krass wie sehr da geklaut wurde. Sieht ja echt alles genau wie Windwaker aus.
Und deshalb muss ich das spielen. :freak:
Danke für den Tipp!
Tidus
2015-05-22, 08:38:21
Ohne dlcs nehme ich mal an. Ich hatte glaube ich um die 60 Stunden auf der Uhr.
gordon
2015-05-22, 09:16:34
Bisher noch nie davon gehört. Finds krass wie sehr da geklaut wurde. Sieht ja echt alles genau wie Windwaker aus.
Danke für den Tipp!
Ha - wir haben wirklich einen ähnlichen Geschmack, ich hatte es mir nach dem Lesen auch gleich auf die Wunschliste gesetzt ;D
doublehead
2015-05-22, 15:14:34
Danke für den Tipp!
Ich habe es mir gleich am Releasetag bei GOG geholt und es nicht bereut. Es macht Spass und ist sehr kurzweilig, kommt aber nicht an die echten Zeldas heran. Trotzdem eine klare Empfehlung.
QUERSCHLÄGER
2015-05-22, 17:34:31
<<-- Damals über die Sägemühle nicht hinausgekommen, im nächsten Anlauf ein oder zwei Jahre später wieder pfverpfvranzt, weg damit. War aber auch zu ner Zeit, wo besseres im Leben los war als ein Spiel unbedingt zu Ende bringen zu wollen und Internet mal kurz googeln ging 97/98 ja gerade erst los.
Tja, aus heutiger Sicht weiß da nichts mehr zu schocken. Es ist zu einfach, mir ging nach dem Canyon zudem leveltechnisch die Lust flöten. Hier flachen die Endmaps doch ein bischen ab. Spielerisch gesehen haut´s mich nicht mehr um, zwanzig Leute wegzupusten, bis ich auf ein Leutchen treffe, den ich auch umpusten muß, der aber dreimal mehr beballert werden muß.
Würde man sowas auf diesem Level heute releasen, würde man die Nase rümpfen. Da es aber ein Klassiker ist, hofieren die Leute GOG für die Aufnahme. Über jeden Zweifel erhaben. Ich habs aber mal gekauft, einfach um jetzt endlich mal das Ende zu sehen und aus dem "Gerechtigkeitsempfinden" heraus, wenigtens ein paar Mücken wandern zu lassen (auch wenn´s heute wohl in die falschen Taschen fließt), denn damals hatte keiner auch nur irgendein Original.
So habe ich heute auch mal die Geschichte dahinter verstanden und der interessanteste Moment, bei dem der Marshall als kleines Kind hechelnd mit der Wumme in der Hand dasteht, habe ich als Hommage nach sieben Jahren Beaker-Foren-Dominanz als neuen Avatar verewigt. Top.
Ohne Gewehr. :biggrin:
Surrogat
2015-05-24, 12:26:56
The Journey Down - Chapter 1
Lustig und liebevoll gemachtes kleines Adventure mit urigem Setting.
Schöne Musik dabei und viel Herzblut, dabei jedoch recht simpel in den Rätseln und recht kurz, Part 2 ist mittlerweile auch erschienen und wird als nächstes gezockt.
So nun also auch
The Journey Down - Chapter 2
durchgespielt. Was soll ich sagen, war Teil 1 schon sehr schön und liebevoll gemacht, so trifft das auf Teil 2 noch viel mehr zu. Ein ganz wunderbares Adventure mit vielen lustigen Momenten und Charakteren und einer fantastischen Musikkulisse. Traurig das der Musiker dahinter, Simon D'Souza letztes Jahr gestorben ist, der Mann war einfach klasse. R.I.P Simon ;(
Teil 2 ist auch um einiges größer als Teil 1, die Rätsel bleiben aber auf dem gewohnt freundlichen Niveau.
Nun warte ich auf das erscheinen von Teil 3 und hoffe das es einen guten Abschluß der Geschichte des "Helden" Bwana und seiner Suche nach seinem Vater Kaounandodo gibt :D
JackBauer
2015-05-26, 09:45:21
RE Revelations 2
8.5/10
stark sehr sehr stark, haben einiges von Last of Us geklaut, tut dem Franchise aber verdammt gut
mMn das beste RE das jemals gemacht wurde
die Spielzeit ist auch mehr als ordentlich, 9 Stunden
Mosher
2015-05-26, 09:52:34
Vor paar Tagen:
GTA V Singleplayer.
Es fehlen zwar noch div. Achievements (Stunts, Medaillen...), aber die Story ist durch.
Bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Dem Konzept mit den 3 Spielfiguren stand ich zunächst sehr skeptsich gegenüber, aber es ging voll auf.
Der gewohnte GTA-Witz, die detaillierten Dialoge und div. kuriose Ereignisse + Charaktere trieben mir immer wieder Lachtränen in die Augen. Besonders Trevor hat's mir angetan xD
Jetzt versuche ich gerade, etwas mit dem MP warm zu werden.
Milton
2015-05-28, 17:33:35
Resident Evil - The Darkside Chronicles (Wii, auf Wii U gespielt) - 8/10
Nachdem ich mir nun eine vernuenftige extended range Sensor Bar gekauft habe, kann ich jetzt endlich Wii Motion Control Spiele vernuenftig zocken. Also hab ich mir erst mal alle Lightgun - On Rails Shooter besorgt, hab eine grosse Schwaeche fuer dieses Genre.
Darkside Chronicles ist so eine Art Best-Of-Resident-Evil, man springt zwischen verschiedenen Charakteren und verschiedenen Plots hin und her, die Kampagne dauert ca. 10h. Die Grafik ist fuer die Wii sehr anstaendig. Ich hab's 2-Player Coop auf grosser Leinwand (Projektor) gespielt und hatte viel Spass dabei.
Der einzige Haken ist die Wiimote: sie ist eben kein Lightgun, und man kann den Cursor nur relativ bewegen, und nicht wirklich ueber Kimme und Korn zielen. Die ganzen Pistolen/Blaster Addons sind also nutzlos und fuehren zu eher weniger Spass.
doublehead
2015-05-28, 20:03:11
Resident Evil - The Darkside Chronicles (Wii, auf Wii U gespielt) - 8/10
Ich finde es ein Stück weit besser als den Vorgänger "Umbrella Chronicles", was aber auch ein gutes Spiel ist. In "Umbrella Chronicles" werden die Szenarien aus RE Zero, RE 1 & 3 verwurstet, und in "Darkside Chronicles" dann RE 2 und Code Veronica.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.