PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie-Arten

Stullenandi
2012-05-27, 21:02:20
Hallo,

in einem anderen Thema lasse ich mich gerade bzgl. eines Notebook Kaufs beraten. Ich bin nun aber über die Garantie von Acer gestolpert.

Garantie
Bring-In 24 Monate
International 12 Monate
Garantiezeit 2 Jahre Garantie* (Bring-In) inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty

Kann mir das jemand erklären?

Fairy
2012-05-27, 21:09:18
Das erste Jahr ist eine internationale Herstellergarantie und das zweite Jahr eine Garantie nur für Deutschland. Bring-In bedeutet in dem Fall entweder vorbeibringen oder per Post hinschicken, meist dann auch auf eigene Kosten.

Stullenandi
2012-05-27, 21:17:37
Danke schon mal!

Aber die Versandkosten zum Verkäufer sind die einzigen Kosten die während der 2 Jahre auf mich zukommen könnten?

Ich bin am Überlegen ob ich die Garantie vom Acer Aspire 7750G-5245G50Mnkk (http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7750g+5245g50mnkk?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26) um 12 Monate durch 12 Mon. Notebook-Garantieverlängerung € 500-750 (http://www.notebooksbilliger.de/12+mon+notebook+garantieverlaengerung+500+750) verlängern soll?!

Fairy
2012-05-27, 21:47:22
Du schickst das Notebook nicht an den Verkäufer, sondern an Acer. Zu den Versandkosten: Ja, wenn der Fehler/Defekt ein Garantiefall ist, schon. Auf den Akku hast du z.B. keine 24 Monate Garantie und ein Wasserschaden wird auch nicht abgedeckt, aber das sollte ja klar sein. ;)

Um das zu checken: Zuerst bei Acer anrufen (Service-Center, Nummer steht im Handbuch), ein Mitarbeiter wird den Fall aufnehmen und dir eine Bearbeitungsnummer mitteilen. Ggf. dann auch die Adresse, an die du das Notebook schicken musst.
Die Rücksendung ist kostenlos.

Stullenandi
2012-05-27, 21:52:05
Beim Netbook hatte ich nur 1 Jahr Garantie und ich habe die Erweiterung von MM leider nicht in Anspruch genommen... 1 Monat nach Auslaufen der Garantie war das Netbook im Sack...

Von daher lohnt sich die Erweiterung schon?!

Fairy
2012-05-27, 22:08:58
Keine Ahnung, wie kulant Acer ist. Asus z.B. hat mir nach einem Jahr und 11 Monaten meine defekte 160GB Festplatte durch eine neue 250GB Festplatte ersetzt, völlig kostenlos.

Schau dir auch mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an.
http://www.mydealz.de/9552/garantie-und-gewahrleistung-wo-ist-der-unterschied/

GTX999
2012-05-27, 23:16:43
Beim Netbook hatte ich nur 1 Jahr Garantie und ich habe die Erweiterung von MM leider nicht in Anspruch genommen... 1 Monat nach Auslaufen der Garantie war das Netbook im Sack...

in dem preissegment nicht.
je nach preislage und hersteller ist es meist so das billige produkte 1-2 jahre garantie haben.
50€ für weitere 12 monate finde ich bei einem notebook unter 500€ ziemlich sinnfrei da der wertverlust schon so gross ist das sich das kaum lohnt.
ausserdem müsste bei der erweiteren garantie schon der versand inkludiert sein sowie eine schneller austausch.
wenn du auch noch den versand bezahlen musst und dann monate auf ein neues wartest... wäre mir keinen cent wert.

so richtig gute garantieerweiterung hat meines wissens nur eizo, canon, grundig "und paar weitere" - den rest schiebe ich eher in die schublade "abzocker".
acer hat doch in deutschland gar keine rma stelle - wenn ich recht informiert bin schicken die alles nach tschechien.
von acer habe ich noch nie etwas gekauft und werde es auch nie. amateur-unternehmen.

meine top 3 aufgrund von erfahrungswerten sind...
a) eizo (besser gehts gar nicht > "telefon .. monitor ist hin .. "antwort" DHL bote bringt einen neuen .. "danke" :eek:)
b) cannon (gratis ersatzteile ohne einschicken... "telefon" .. camera hat einen defekt könnte es selber reparieren .. "antwort" die firma xyz schickt ihnen die ersatzteile .. kosten "nur versand" :D ..)
c) grundig (fernseher ist nach 2,5 jahren hin .. "wir haben das modell nicht mehr.. entweder ein ähnliches modell oder kaufpreis zurück" .. "bekomm ich den vollen kaufpreis? .. "antwort grundig" .. ja wir überweisen ihnen den vollen kaufbetrag :freak:)

das ist echter service...

fdk
2012-05-27, 23:26:14
Für PCs und Notebooks von HP, Lenovo etc. gibt es für 80 Euro oder so 3 Jährige "Nächster Arbeitstag, vor Ort" Garantien. Die können sich je nach Gerät schon lohnen. Der Große Vorteil ist halt das man den Streß mit dem Einsenden nicht hat.

Stullenandi
2012-05-28, 09:37:20
in dem preissegment nicht.
je nach preislage und hersteller ist es meist so das billige produkte 1-2 jahre garantie haben.
50€ für weitere 12 monate finde ich bei einem notebook unter 500€ ziemlich sinnfrei da der wertverlust schon so gross ist das sich das kaum lohnt.
ausserdem müsste bei der erweiteren garantie schon der versand inkludiert sein sowie eine schneller austausch.

Es wären aber fast 600€ und die schüttel ich nicht mal eben so aus dem Ärmel ;-)