PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

WedgeAntilles
2020-11-21, 12:28:49
aber eigentlich werden beide optionen von den DAU kunden negativ aufgefasst.
Ist man dämlich, wenn man schlechte Performance oder gar das komplette Fehler eines Features als negativ begreift? :confused:

BlacKi
2020-11-21, 12:32:07
da hast du recht, das hab ich falsch formuliert, bzw. nicht komplett ausgeführt. ich ergänze es.

Troyan
2020-11-21, 12:33:24
AMD Kunden interessieren sich für Raytracing nicht. Daher ist das für die erstmal kein Nachteil. Für AMD ist es besser, da zum Release keine Benchmarks existieren, die nVidia und AMD vergleichen. Für CD Project ist es besser, dass die sich nicht den Anfeindungen aussetzen müssen, wieso AMD soviel langsamer ist (siehe The Witcher 3 mit Gameworks).

Dampf
2020-11-21, 12:40:45
https://streamable.com/dz88e6

Es sieht einfach nur unglaublich aus... Diese Atmosphäre...!

dildo4u
2020-11-21, 12:44:14
Es geht nicht nur um Performance das hier braucht keiner.

https://youtu.be/EGEhC2OpHEs

Bin mal gespannt wie viele Einfach nur den Bench getestet haben und damit Werte veröffentlicht haben.

Ex3cut3r
2020-11-21, 20:03:47

Bin mal gespannt wie viele Einfach nur den Bench getestet haben und damit Werte veröffentlicht haben.

Das ist stand jetzt, der größte Technick Rotz den ich je gesehen habe, selbst der 5800XT kann die GPU Last nicht auf 99% halten, es gibt stellenweise und tonnenweise drops auf 55% GPU Usage und drunter (https://youtu.be/EGEhC2OpHEs?t=388) aber warum KA, ich sehe jedenfalls bei London in der Zukunft einen erheblichen Menschen Mangel, so wenig Autos da auf den Straßen unterwegs sind. ^^
Was da so viel CPU Leistung frisst mir ein Rätsel. Wird wahrscheinlich DENUVO + VM Protect sein. ;D

crux2005
2020-11-21, 21:54:19

Falls du die Crashes meinst. Sind AMD bekannt und als Treiberproblem eingestuft: https://pbs.twimg.com/media/EnCqs2WXEAcBLqt?format=png (dritter Punk)

dargo
2020-11-21, 22:32:06

Alter ist die CPU-Performance in diesem Spiel grausam. X-D Die RX 6800XT geht da @1440p teilweise auf bis zu 205W 177W runter. WTF? :freak: Da baust du praktisch die schnellste CPU in den Rechner und die GPU wird immer noch trotz DX12 völlig ausgebremst. Unfassbar dieser Softwaremüll der wieder auf die Meute losgelassen wird. :mad:

Dampf
2020-11-21, 23:50:25
Alter ist die CPU-Performance in diesem Spiel grausam. X-D Die RX 6800XT geht da @1440p teilweise auf bis zu 205W 177W runter. WTF? :freak: Da baust du praktisch die schnellste CPU in den Rechner und die GPU wird immer noch trotz DX12 völlig ausgebremst. Unfassbar dieser Softwaremüll der wieder auf die Meute losgelassen wird. :mad:

Nana, Software Müll ist übertrieben. Das Spiel ist halt für 30 FPS programmiert, deswegen skaliert es so schlecht auf 60 FPS.

Das muss man halt akzeptieren und das Spiel in 30 FPS spielen.

[dzp]Viper
2020-11-22, 00:27:58
Also ich sehe in dem Video bei dem 1440p Teil eine GPU Auslastung von fast immer 98-99% (bei RT off)... Es gibt kurze 85-90% aber die sind wirklich nur sehr kurz.
Erst bei 1080p sinkt die GPU Auslastung ohne RT auf durchschnittlich 80-85%, dafür steigt die CPU Auslastung deutlich. Mit RT On gibt es selbst unter 1080p sofort wieder 98-99% GPU Auslastung

Kann es sein, dass du den 1080p (ohne RT) Part meinst? Unter 1440p stimmt das, was du geschrieben hast, nämlich nicht.

Ex3cut3r
2020-11-22, 00:32:54
Viper;12508706']Also ich sehe in dem Video bei dem 1440p Teil eine GPU Auslastung von fast immer 99% (bei RT off)... Es gibt kurze 85-90% aber die sind wirklich nur sehr kurz.
Erst bei 1080p sinkt die GPU Auslastung ohne RT auf durchschnittlich 80-85%, dafür steigt die CPU Auslastung deutlich. Mit RT On gibt es selbst unter 1080p sofort wieder 98-99% GPU Auslastung

Nein, schau mal hier. https://www.youtube.com/watch?v=EGEhC2OpHEs&feature=youtu.be&t=388

Da gibts Drops auf 55% GPU Usage. :mad:

Und das ist ein 5800X die CPU mit der am stärksten Rechenleistung atm. Das Spiel setzt auf DENUVO und nochmal on TOP wie jedes Ubi Game auf VM Protect. Ich weiß ja nicht wo die ganze CPU Leistung hingeht aber merkwürdig ist es schon.

[dzp]Viper
2020-11-22, 00:39:03
Nein, schau mal hier. Ultra LOD Settings scheinen die CPU nochmal zu stressen als High. https://www.youtube.com/watch?v=EGEhC2OpHEs&feature=youtu.be&t=388

Da gibts Drops auf 55% GPU Usage. :mad:

Und das ist ein 5800X die CPU mit der am stärksten Rechenleistung atm. Das Spiel setzt auf DENUVO und nochmal on TOP wie jedes Ubi Game auf VM Protect. Ich weiß ja nicht wo die ganze CPU Leistung hingeht aber merkwürdig ist es schon.
Ja das ist aber 1080p und nicht 1440p.
Dargo redet von 1440p...

Ich gehe davon aus, dass unter 1080p noch irgendwas anderes limitiert was eben nicht in irgendwelchen CPU oder GPU Auslastungsprozentwerten sichtbar ist. Wäre nicht das erste mal.

Es gab in Vergangenheit ja auch schon öfters Entwickler die gesagt haben, dass man diese % Auslastungsangaben nicht als absoluten Wert sehen darf. Es gäbe da eben noch andere Faktoren die die Performance limitieren können die eben nicht mit den %-Werten von GPU und CPU abgebildet werden.

dargo
2020-11-22, 00:47:53
Nana, Software Müll ist übertrieben. Das Spiel ist halt für 30 FPS programmiert, deswegen skaliert es so schlecht auf 60 FPS.

Das muss man halt akzeptieren und das Spiel in 30 FPS spielen.
Danke... ich verzichte dann gerne.

aufkrawall
2020-11-22, 00:50:34
Es kann nur CPU oder PCIe sein, und Letzteres kann man mit genug VRAM sicherlich ausschließen. Es ist offensichtlich, dass das Spiel komplett ineffizient arbeitet und offenbar auch nichtmal 8T auslasten kann. :freak:

dargo
2020-11-22, 00:51:05
Viper;12508706']Also ich sehe in dem Video bei dem 1440p Teil eine GPU Auslastung von fast immer 98-99% (bei RT off)... Es gibt kurze 85-90% aber die sind wirklich nur sehr kurz.

Kann es sein, dass du den 1080p (ohne RT) Part meinst? Unter 1440p stimmt das, was du geschrieben hast, nämlich nicht.
Schaue nicht auf die GPU-Auslastung sondern auf den Verbrauch. Eine RX 6800XT verbraucht in 1440p bei hoher GPU-Last normalerweise 287W.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/02d-Power-Consumption-WQHD.png

Ich vermute der AB kann die GPU-Auslastung bei N21 noch nicht richtig auslesen.

btw.
Bei 1080p geht der Verbrauch der RX 6800XT sogar auf bis zu 102W runter, technisch einfach nur ein Witz dieses Spiel.

[dzp]Viper
2020-11-22, 00:57:14
Da begibst du dich aber auf dünnes Eis dargo. Genauso könnte auch einfach sein, dass die Verbrauchswerte nicht korrekt angezeigt werden. Das ist sogar eher realistisch, da die Verbrauchswerte nur ein Schätzwert sind die durch eine Formel berechnet werden. Die GPU Auslastungswerte aber nicht.

Verbrauchstwerte solcher Tools sind immer nur Schätzwerte da die Tools ja schließllich keine Möglichkeit haben den realen Verbrauch zu messen. Ist ja nicht so als würde da ein Messgerät dran hängen was dem Tool dann die benötigten Verbrauchsinformationen in Echtzeit überträgt :ugly:

aufkrawall
2020-11-22, 01:01:18
Was denn jetzt? GPU-Auslastung auf einmal doch verlässlich, Verbrauch aber nicht?
Anyhow, was du erzählst, stimmt einfach nicht. Das Spiel lastet GPUs beschissen aus, was soll daran jetzt so schwer zu verstehen sein...

dargo
2020-11-22, 01:04:29
Viper;12508735']Da begibst du dich aber auf dünnes Eis dargo. Genauso könnte auch einfach sein, dass die Verbrauchswerte nicht korrekt angezeigt werden. Das ist sogar eher realistisch, da die Verbrauchswerte nur ein Schätzwert sind die durch eine Formel berechnet werden. Die GPU Auslastungswerte aber nicht.
Aha... und die 58°C GPU-Temp. bei einer Referenzkühlung ist dann wahrscheinlich auch ein Schätzwert sowie die 1717Mhz GPU-Takt weil sich die GPU dermaßen langweilt und das Powermanagement den Takt um rund 500Mhz senkt?
https://abload.de/img/wdlc7kw9.jpg

Also manchmal kann ich in diesem Forum nur mit dem Kopf schütteln.

Edit:
Im übrigen sieht man beim Einsatz von Ray Tracing selbst in 1080p, dass sich die GPU auf bis zu knapp 2,4Ghz hoch boostet. So hoch aber auch nur deshalb weil das Powerlimit noch nicht erreicht wird, trotz wesentlich stärker beschäftigten GPU vs. non RT. Völlig normales Verhalten vom Powermanagement einer Radeon.

[dzp]Viper
2020-11-22, 01:12:45
Das ist doch auch wieder 1080p....
Du hast in deinem ersten Post von 1440p geredet..

Soll ich jetzt mit dem Kopf schütteln?

Redest du jetzt über 1080p oder 1440p? Was denn nun?

dargo
2020-11-22, 01:15:56
Vergiss es einfach, das wird mir zu blöd. Viper will mir das Powermanagment von Radeon erklären. Unfassbar...

akuji13
2020-11-22, 02:26:28
Es kann nur CPU oder PCIe sein, und Letzteres kann man mit genug VRAM sicherlich ausschließen. Es ist offensichtlich, dass das Spiel komplett ineffizient arbeitet und offenbar auch nichtmal 8T auslasten kann. :freak:

Es ist schon "unterhaltsam" zu sehen wie eine (UV) 3090 bis auf ~100 Watt runtergeht und es an manchen Stellen nahezu egal ist ob der Takt nun 1275, 1515, 1800 oder 1950 Mhz beträgt. :freak:

Viper;12508735']Verbrauchstwerte solcher Tools sind immer nur Schätzwerte da die Tools ja schließllich keine Möglichkeit haben den realen Verbrauch zu messen.

Andere Spiele die anders (=besser) laufen, zeigen dann auch andere Werte an.
Warum also genau sollte es nur hier nicht passen?

Das Spiel steigert in seiner aktuellen Form das, weil mir das erste mal in AC Origins aufgefallen ist, z. B. in Alexandria.
Bzw. es steigert das Problem nicht, bedingt durch den Daueraufenthalt in einer Stadt ist das Problem nur häufiger präsent.

Ex3cut3r
2020-11-22, 02:26:38
Natürlich, wenn die GPU nicht richtig ausgelastet (55% GPU Usage und weniger) dann ist natürlich auch der verbrauch der GPU ein Witz. Ist doch logisch :confused:

BlacKi
2020-11-22, 04:10:18
ganz einfach, es dauert einfach wiedr zig jahre bis die konsolen ihren einfluss ausspielen können. dann klappts auch mit der rx6800(xt).

wie ein guter wein eben( ich trau mich hier keinen smiliey zu setzen).

Atma
2020-11-22, 04:25:27
Verlagert die Diskussion woanders hin, hier geht es um Cyberpunk 2077 und nicht um das Powermanagement von Radeons, die Temperaturen oder Auslastung in Watch Dogs Legion :rolleyes:

Blutmaul
2020-11-22, 04:56:20
Eigentlich wollte ich mir Cyberpunkt erstmal nicht holen, aber bei MMOGA gibt es die GoG Version wohl für ~46 Euro.
Hatte mir vorgenommen, nur bei einem guten GoG Angebot zu kaufen, aber ich hab Sorge, das mit die Steuerung, genau wie bei Witcher, wieder das Spiel verleidet und ich nach 3 Kämpfen die Lust verliere, weil ich mich frage, was das soll.

Naja, mal doch lieber die Tests abwarten...

crux2005
2020-11-22, 05:00:02
Eigentlich wollte ich mir Cyberpunkt erstmal nicht holen, aber bei MMOGA gibt es die GoG Version wohl für ~46 Euro.
Hatte mir vorgenommen, nur bei einem guten GoG Angebot zu kaufen, aber ich hab Sorge, das mit die Steuerung, genau wie bei Witcher, wieder das Spiel verleidet und ich nach 3 Kämpfen die Lust verliere, weil ich mich frage, was das soll.

Naja, mal doch lieber die Tests abwarten...

Was ist jetzt an der Witcher 3 Steuerung so schlecht? Muss mir echt einer mal erklären. Oder macht du einen auf jay.gee (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12506259#post12506259)?

insane in the membrane
2020-11-22, 06:13:46
Verlagert die Diskussion woanders hin, hier geht es um Cyberpunk 2077 und nicht um das Powermanagement von Radeons, die Temperaturen oder Auslastung in Watch Dogs Legion :rolleyes:
Hast du den Leuten in einem 3D-Technik und Grafikkarten-Forum gerade wirklich erklärt, dass Grafikkarten und die technischen Aspekte nicht zur Diskussion gehören?;D

Ich sehe gerade, du bist auch seit 2003 dabei. Dann solltest du froh sein, dass hier anders als damals vor Release deutlich mehr kommt als jedermanns PC-Konfiguration mit der Frage „Läuft das bei mir?“. ;D

Blutmaul
2020-11-22, 07:30:41
Was ist jetzt an der Witcher 3 Steuerung so schlecht? Muss mir echt einer mal erklären. Oder macht du einen auf jay.gee (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12506259#post12506259)?

Ich spiel in der Regel keine Actionspiele, ich find das herumhoppen ultrablöde, das Ganze ist sehr konsolig und verdirbt mir die Spiel-Stimmung.
Wenn sie neben dem Action-Modus noch einen Taktik-Modus hätten, wär mir das sehr recht - den könnte ich geniessen.

Und ne, die Schwierigkeitsgrade ändern garnix daran, die machen es nur noch öder....

PS: Dieser jay.gee hat schon weitestgehend recht, die Steuerungen in diesen Spielen sind überwiegend schrottig - es wird halt im Gesamtpaket toleriert.

ChaosTM
2020-11-22, 07:42:22
Die Witcher Steuerung ist grenzwertig, gleiches gilt auch für RDR/GTA. Scheinbar wird die bewusst grindig gehalten, damit sich das Gesamtspiel besser anfühlt? K.a. :D

Gerade gut genug ...

unwissend!
2020-11-22, 07:51:24
Hast du den Leuten in einem 3D-Technik und Grafikkarten-Forum gerade wirklich erklärt, dass Grafikkarten und die technischen Aspekte nicht zur Diskussion gehören?;D ....

Wäre ja nicht das Problem wenn sie sich über Cyberpunk 2077 in dem Kontext unterhalten würden, aber sie labern 2 Seiten OT Müll über irgend ein anderes OT Spiel! Wozu noch verschiedene Threads erstellen? Können ja alles in einen ballern. Ist ja auch total naiv zu glauben neue Postings im Cyberpunk 2077 Thread hätten auch nur im entferntesten etwas mit dem Thema zu tun. Nein man klickt drauf und erhält 2 Seiten OT Müll, und dass man die Hälfte der OT Müll labernden Leute auf der Ignore-Liste hat hilft auch nicht da man ja immer mit Zitat Antwortet!*

* So wie ich gerade ;D

Cowboy28
2020-11-22, 08:12:38
Nein man klickt drauf und erhält 2 Seiten OT Müll, und dass man die Hälfte der OT Müll labernden Leute auf der Ignore-Liste hat hilft auch nicht da man ja immer mit Zitat Antwortet!*

* So wie ich gerade ;D

Warte ab, wenn es draussen ist, dann wird das nicht besser werden... Gerade so ein Spiel wie Cyberpunk mit seinen weitverzweigten Entscheidungen und Möglichkeiten bietet viel Raum für Diskussionen zum Spiel selbst, aber 90% der Posts werden wieder über Frametimes und Co. geführt werden, da muss man kein Prophet für sein... :rolleyes:

Was Hardware betrifft interessiert mich nur, wann die RTX3080 wieder halbwegs verfügbar ist, weil RT in dem Spiel schon nett aussieht... :eek: Die bzw. ein neuer Komplett-Rechner mit einer verbaut, ist aktuell so selten wie der Papst im Puff... ;(

Aber wird auch so cool, das Spiel kennen zu lernen, in "voller Pracht" dann halt später, denke mal der Wiederspielwert wird enorm sein, bei den vielen Entscheidungen und Möglichkeiten! :smile:

akuji13
2020-11-22, 08:25:39

Woanders hätte ich auch überlegt, aber CDPR sind einer der wenigen Entwickler die von mir direkt den vollen Preis kriegen. :)

Armaq
2020-11-22, 10:35:55
Warte ab, wenn es draussen ist, dann wird das nicht besser werden... Gerade so ein Spiel wie Cyberpunk mit seinen weitverzweigten Entscheidungen und Möglichkeiten bietet viel Raum für Diskussionen zum Spiel selbst, aber 90% der Posts werden wieder über Frametimes und Co. geführt werden, da muss man kein Prophet für sein... :rolleyes:

Was Hardware betrifft interessiert mich nur, wann die RTX3080 wieder halbwegs verfügbar ist, weil RT in dem Spiel schon nett aussieht... :eek: Die bzw. ein neuer Komplett-Rechner mit einer verbaut, ist aktuell so selten wie der Papst im Puff... ;(

Aber wird auch so cool, das Spiel kennen zu lernen, in "voller Pracht" dann halt später, denke mal der Wiederspielwert wird enorm sein, bei den vielen Entscheidungen und Möglichkeiten! :smile:
Ja, das befürchte ich leider auch. Das wird hier derart zerredet in so unnötigen Details die einem nur auffallen, wenn man ne Excel.Tabelle mitlaufen lässt und es dann spürt ... Lösungen gehen auch unter, denn man will ja einfach nur zeigen, dass man die 1 ms ganz klar gespürt hat und alle Entwickler sowieso Idioten sind.

Zu RTX hab ich ne gemischte Meinung:

AC Valhalla macht auch bei 50 fps Spaß und sieht sehr gut aus, besser als WD Legion imho.

WDLegion war leider ein Fehlkauf aus meiner Sicht und RTX hat da auch eigentlich nichts mehr gerissen, im Gegenteil, wenn man bestimmte Winkel ändert, zB mit der Transportdrohne, dann ist RTX hier auch nicht schick. DLSS ist nicht gelungen.

CoD Black Ops gewinnt richtig gut mit RTX und DLSS ist eine echte Option in dem Spiel. Sogar im Multiplayer kann ich auf 5000x1000 mit RTX on bei 70 fps spielen und DLSS Qualität. Da ist eine Beschwerde hinfällig.

Wenn man also die jüngsten AAA Releases betrachtet, muss RT nicht sein, damit es grafisch opulent wirkt. Ich hoffe sie haben nicht nur wegen DLSS und RTX den Verzug eingebaut, befürchte es aber. Bekommen wir eine Cold War oder eine WDL Implementierung?

Positiv gesehen wird das Spiel die Kiste zum glühen bringen, aber in 2 Jahren wird der Durchlauf mit HD Mod immer noch sehr gut aussehen und sich dann flüssiger spielen lassen.

Edit: Die RTX3090 und zukünftige 6900XT Besitzer haben natürlich durch Cyberpunk überhaupt erst mal HighEnd Futter. Das Spiel wird uns lange in 2021 begleiten. :)

Fafnir
2020-11-22, 12:10:02
Vergiss es einfach, das wird mir zu blöd. Viper will mir das Powermanagment von Radeon erklären. Unfassbar...

Dargo, du kommst mir vor wie ein Dacia-Fahrer, der dem Benzin die Schuld gibt, daß ihm der Porsche des Nachbarn standig davon fährt!

Aber gräm dich nicht: Schließlich hat dein roter Dacia den größeren Kofferraum und war um Längen billiger!:D

L233
2020-11-22, 12:51:23

39 Euro bei Playasia, für alle, die es billig brauchen.
https://www.play-asia.com/cyberpunk-2077/13/70csmj?ref=digital_cp77

Blutmaul
2020-11-22, 13:09:41
Es geht nicht um Billig, es geht um Preiswert = seinen Preis Wert sein.

Ein Spiel mit einer möglicherweise schrottigen Steuerung ist keinen Vollpreis wert, abgesehn davon, das GoG die einzige Plattform ist, wenn man diese Spiele "besitzen will" und nicht nur einen "gewährten" Zugang dazu, wie bei Steam etc.

Und nein, bei Steam besitzt man garnix, ausser der jederzeit aus nichtigen Gründen verwehrbaren Gunst des Zugangs zum Spiel.

Jedenalls - bei ca. 60 Euro Einstandspreis ist mir das Risiko zu hoch, bei ~45 grübel ich grade so herum, aber meine Vernunft sagt mir, ich sollte auch da warten, weil meine Witcher-Erfahrung mich gelehrt hat, das auch 50% Preisminderung ne Übel-Steuerung nicht schön machen.

Dampf
2020-11-22, 13:19:13
Current Gen (wahrscheinlich PS4 Pro)

https://i.imgur.com/vQ00qEd.png

PC

https://i.imgur.com/JjfKhwR.png

Wow, was für ein Unterschied!

Atma
2020-11-22, 13:21:00
Hast du den Leuten in einem 3D-Technik und Grafikkarten-Forum gerade wirklich erklärt, dass Grafikkarten und die technischen Aspekte nicht zur Diskussion gehören?;D

Ich sehe gerade, du bist auch seit 2003 dabei. Dann solltest du froh sein, dass hier anders als damals vor Release deutlich mehr kommt als jedermanns PC-Konfiguration mit der Frage „Läuft das bei mir?“. ;D
Ich habe ihnen gerade indirekt erklärt, dass sie ihren OT Müll gerne im Watch Dogs Legion Thread ablassen können und nicht im Cyberpunk Thread. Die Moderation interessiert es trotz gemeldeter Beiträge leider überhaupt nicht, es nervt nur noch.

BlacKi
2020-11-22, 13:23:16
39 Euro bei Playasia, für alle, die es billig brauchen.
https://www.play-asia.com/cyberpunk-2077/13/70csmj?ref=digital_cp77
das sind doch auch nur versionen die über die russische währung gekauft werden. das kann ich auch selber machen und zahlt dann 24€ ohne den umweg über die keyseller.

BaggiBox
2020-11-22, 13:28:57

PC

Andere Sonnenstellung sonst sehe ich kaum einen Unterschied.

Dampf
2020-11-22, 13:30:38
Andere Sonnenstellung sonst sehe ich kaum einen Unterschied.

Nix andere Sonnenstellung, die ist genau gleich.

Die Beleuchtung ist nur 10 mal besser. Die Texturen sind deutlich aufgewertet.

Opprobrium
2020-11-22, 13:38:54

Sind die Bilder überhaupt vergleichbar? Wirkt wie ganz andere Versionen. Z.B. die Halterung des Displays direkt über der Hand. Das hat nicht nur mit Texturen und Beleuchtung zu tun, das ist ein ganz anderes Modell.

Dampf
2020-11-22, 13:42:57
Sind die Bilder überhaupt vergleichbar? Wirkt wie ganz andere Versionen. Z.B. die Halterung des Displays direkt über der Hand. Das hat nicht nur mit Texturen und Beleuchtung zu tun, das ist ein ganz anderes Modell.

Ja ist vergleichbar. Klar einige kleine Dinge ändern sich zum Release.

Aber man muss auch bedenken, dass Assets auf dem PC eine höhere Qualität haben, da werden schon mal neue Modelle erschaffen.

dargo
2020-11-22, 15:07:50
Alter... da muss ich sofort an das hier denken. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12507560&postcount=1465

Dampf
2020-11-22, 15:26:01
Alter... da muss ich sofort an das hier denken. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12507560&postcount=1465

Was denn? Der Unterschied ist doch krass.

dargo
2020-11-22, 15:29:08
Höchstens in deinem Kopf.

Dampf
2020-11-22, 15:37:22
Höchstens in deinem Kopf.

Ja was sollen sie denn noch ändern? Die Texturen sind deutlich schärfer (das sieht man sogar in dem Low-Res Videomaterial), die Beleuchtung ist deutlich verbessert und einige Assets sind ausgetauscht.

Aber gut, wenn das noch nicht reicht, Raytracing kommt ja noch hinzu ;)

dargo
2020-11-22, 15:49:33
Mit deinem Texturvergleich wirds wirklich langsam albern. Die Konsolenversionen werden öfter nicht in einer nativen Auflösung wieder gegeben. Dynamic Resolution oder halt durchgehend non nativ. Wie kann man da nur auf die Idee kommen unter diesen Voraussetzungen die Texturqualität zu vergleichen? Wieder *kopfschüttel*. Und dann noch Vergleiche mit irgendwelchen Beta Builds wo fett steht "Work in Progress" setzt dem ganzen noch die Krönung auf.

Ravenhearth
2020-11-22, 16:02:31
Und anhand eines komprimierten 720p-Videos nicht zu vergessen.

Dampf
2020-11-22, 16:03:06
Mit deinem Texturvergleich wirds wirklich langsam albern. Die Konsolenversionen werden öfter nicht in einer nativen Auflösung wieder gegeben. Dynamic Resolution oder halt durchgehend non nativ. Wie kann man da nur auf die Idee kommen unter diesen Voraussetzungen die Texturqualität zu vergleichen? Wieder *kopfschüttel*. Und dann noch Vergleiche mit irgendwelchen Beta Builds wo fett steht "Work in Progress" setzt dem ganzen noch die Krönung auf.

Dargo bitte. Man sieht doch deutlich, auch in der Low-Quality Footage, dass die Texturen Qualität auf der Konsole eine andere ist...

https://i.imgur.com/u621aiG.png

https://i.imgur.com/RErnkte.png

Denkst du wirklich, die werden das zum Release noch verbessern? Das sind die finalen Texturen auf der Konsole, für mehr reicht eben der Speicher nicht. Da müssen Abstriche gemacht werden.

Freu dich doch einfach, dass das Spiel deutlich besser auf dem PC aussehen wird...

Nulltarif
2020-11-22, 16:09:44
Wäre es vielleicht möglich einen separaten Technik Thread zu eröffnen, wo sich die entsprechenden Personen schön darüber zerfleischen können?
Gerade bei so einem Spiel wie Cyberpunk, das in Sachen Gameplay wohl viele varianten bieten wird, sind diese extrem ausufernden Technik "Diskussionen" sehr anstrengend. Zumal das Spiel ja noch nicht mal rausgekommen ist. Gott bewahre uns, was hier dann am 10. Dezember los ist ...

dreamweaver
2020-11-22, 16:17:25
...
Zumal das Spiel ja noch nicht mal rausgekommen ist. Gott bewahre uns, was hier dann am 10. Dezember los ist ...

Server down
Aktivierung funzt nicht
Spiel lässt sich nicht starten

Halt das übliche...

Matrix316
2020-11-22, 16:21:03
Server down
Aktivierung funzt nicht

Halt das übliche...
Hätte ja keiner ahnen können... Mich wundert eigentlich , dass jede Firma die vor dem Release ein Produkt hyped, dann vom großen Ansturm überrascht wird. Immer und immer wieder.

jay.gee
2020-11-22, 16:27:28
Wäre es vielleicht möglich einen separaten Technik Thread zu eröffnen, wo sich die entsprechenden Personen schön darüber zerfleischen können?

Technik-Threads gibt es doch zu den Themen in den jeweiligen Unterforen zur Genüge. Dieser unter den Vorwand der Technik geführte Krieg (AMD/NVIDIA/INTEL/Speicher/Spikes und RT) wird trotzdem in 8-10 weitere Threads ausgelagert - weitere werden demnächst folgen. Von Morgens Sieben Uhr fast durchgängig bis Nachts um eins - und das schon seit Wochen. :|

Matrix316
2020-11-22, 16:32:59
Vor allem finde ich, ist die Technik für mich das was mich bei Cyberpunk noch am wenigsten interessiert. Ich bon eher skeptisch wegen der RPG Anteile. Autos und Schusswaffen - ob die zu einem Rollenspiel passen?

Cowboy28
2020-11-22, 17:01:41
Autos und Schusswaffen - ob die zu einem Rollenspiel passen?

Öhm, Borderlands? ;)

BaggiBox
2020-11-22, 17:09:09

Wo siehst du da so ne "Aufwertung", dass du es extra hervorhebst? X-D
Guck dir doch mal die Positionen der Schatten an. Evtl ist da nur RT zusätzlich angeschaltet mit leicht verbesserte Texturen. Mehr ab auch nicht.
Und dann vergleichst du das auch noch von so einem komischen Youtube Video.

dargo
2020-11-22, 17:09:33
Dargo bitte. Man sieht doch deutlich, auch in der Low-Quality Footage, dass die Texturen Qualität auf der Konsole eine andere ist...

Ich weiß immer noch nicht was du vorhast... ist dir langweilig? Was soll überhaupt dieser Bullshit-Vergleich mit den Lastgen Konsolen? Vergleichst du am PC dann auch mit einer 4GB GTX 1050TI oder Ähnlichem? Wenn man vernünftiges Bildmaterial der PS5 sowie Xbox Series X der finalen Versionen zu Gesicht bekommt kann man sich das gerne nochmal anschauen. Da wird eh mit 100%-igen Sicherheit was von DF kommen.

akuji13
2020-11-22, 18:19:29
Öhm, Borderlands? ;)

Öhm, Borderlands RPG? :D

Ich bin auch gespannt ob und wie das alles zusammenpasst.
Habe aber wenig Bedenken, bzw. keine.
Die wären allerdings auch egal, das Teil ist eh schon gekauft. :D

Für mich ist das wie bei Remedy:
Da mag das eine oder andere nicht passen, vor allem technisch, aber das Gesamtpaket ist stets genial für mich. :)

Raff
2020-11-22, 18:25:09
Server down
Aktivierung funzt nicht

Halt das übliche...

Dafür musste ich mich dann doch wieder mal einloggen (auch wenn mich mittlerweile vieles von diesem Forum fernhält). :D

Cyberpunk 2077 ist Teil der "DRM-free revolution". Wer es bei GoG gekauft hat, wird keinerlei neuzeitlichen Aktivierungsquatsch miterleben, sondern wird einfach spielen können. Nach dem Download sogar immer. Sogar mit einer Kopie des Spiels auf 37 anderen Rechnern. Offline. Sogar auf dem Mond, sofern's da Strom gibt. So, wie sich das gehört, wenn man ein Spiel zum Vollpreis gekauft hat. Okay, eine Sache ist da schon: Hoffen wir, dass es schon bald einen Preload gibt, damit die Server nicht doch am Release-Tag abfackeln ... :ulol:

MfG
Raff

L233
2020-11-22, 18:43:41
Cyberpunk 2077 ist Teil der "DRM-free revolution". Wer es bei GoG gekauft hat, wird keinerlei neuzeitlichen Aktivierungsquatsch miterleben, sondern wird einfach spielen können. Nach dem Download sogar immer. Sogar mit einer Kopie des Spiels auf 37 anderen Rechnern. Offline. Sogar auf dem Mond, sofern's da Strom gibt. So, wie sich das gehört, wenn man ein Spiel zum Vollpreis gekauft hat. Okay, eine Sache ist da schon: Hoffen wir, dass es schon bald einen Preload gibt, damit die Server nicht doch am Release-Tag abfackeln ... :ulol:

Wird GoG einen Pre-Load anbieten? Falls ja, dann ist zumindest ein Aktivierungsvorgang am Release-Tag notwendig für die Entschlüsselung.

Wenn nein, dann werden womöglich hunderttausende Käufer zum Release gleichzeitig versuchen, das Ding runterzuladen.

Gibt also durchaus Chaos-Potenzial zum Release.

Ex3cut3r
2020-11-22, 18:59:59
Da das Spiel keinen Kopierschutz hat, gibts notfalls die Methode mit den One Click Hostern sprich, zippy, mega, und Co. ^^

Ich mache mir da keinen Kopf.

Mephisto
2020-11-22, 19:12:26
Cyberpunk 2077 ist Teil der "DRM-free revolution"....
MfG
RaffDas stimmt ja nur bedingt ;). Bei einer solchen Spielgröße muß man quasi den Client 2.0 installieren, da sind Offline Installer sinnlos.

dreamweaver
2020-11-22, 19:21:40
Wird GoG einen Pre-Load anbieten? Falls ja, dann ist zumindest ein Aktivierungsvorgang am Release-Tag notwendig für die Entschlüsselung.

Wäre auch meine Annahme.
Ich hatte vor einigen Tagen im 2077 steam Forum gelesen, daß der preload zu einer Playstation Version geleaked sei, aber eben noch verschlüsselt. Wir gehen ja wohl alle davon aus, daß es für alle Plattformen einen Preload geben wird. Und dieser wird erst zum Release freigegeben. Wenn auch kein DRM, so wird trotzdem eine kurze Serververbindung nötig sein.

Vom Day-1-Patch mal ganz abgesehen.

Ich sehe da genug Potenzial für nervigen Ärger mit Überlastungen.

Opprobrium
2020-11-22, 19:24:46

PC

Ist es eigentlich möglich, daß Du die Bilder falsch beschriftet hast? Also daß das obere Bild die PC Variante ist, und das untere Konsole?

mr coffee
2020-11-22, 20:05:49
Im geleakten PS Stream hat die Playstation Version überraschend gut ausgesehen, allerdings war die Performance katastrophal. Man kann nur hoffen dass das nicht die Pro war und der day1 Patch noch was verbessert.

Bukowski
2020-11-22, 20:11:06
Das stimmt ja nur bedingt ;). Bei einer solchen Spielgröße muß man quasi den Client 2.0 installieren, da sind Offline Installer sinnlos.

Wieso das denn? Ich mach bei gog immer alles über die offline installer. Dit is ja dat schöne da. :) Bei 70gb haste dann zwar gut 20 Dateien (weil die bin Dateien meist standard 4gb groß sind)....ist jetzt aber nicht sinnlos oder nicht machbar. Sind halt ein paar Klicks mehr....so what.

Karümel
2020-11-22, 20:52:36
QA Lead in
@CDPROJEKTRED
https://twitter.com/pjpkowski

https://pbs.twimg.com/media/EnWpvrrW4AMLEZo?format=png&name=900x900
https://pbs.twimg.com/media/EnWpwnHXMAEf3u8?format=png&name=small

und immer noch nicht "fertig", scheint also recht Umfangreich zu sein /wenn nicht nur die Hauptquest macht)

crux2005
2020-11-22, 21:03:01
Es geht nicht um Billig, es geht um Preiswert = seinen Preis Wert sein.

Ein Spiel mit einer möglicherweise schrottigen Steuerung ist keinen Vollpreis wert, abgesehn davon, das GoG die einzige Plattform ist, wenn man diese Spiele "besitzen will" und nicht nur einen "gewährten" Zugang dazu, wie bei Steam etc.

Und nein, bei Steam besitzt man garnix, ausser der jederzeit aus nichtigen Gründen verwehrbaren Gunst des Zugangs zum Spiel.

Du besitzt weder bei Steam oder GOG etwas. :freak:

PC

Da Fehlt ein Ironie Smiley. Der PC Charakter hatte wohl keine Zeit zum Sonnen baden. ;D

https://pbs.twimg.com/media/EnWpwnHXMAEf3u8?format=png&name=small

und immer noch nicht "fertig", scheint also recht Umfangreich zu sein /wenn nicht nur die Hauptquest macht)

Nicht sicher was du genau meinst. Aber Entwickler haben oft 10-20x so viel Spielzeit wie ein Spiel lang ist, weil sie vieles testen.
z.B. ein Mimimi Productions Dev. hat >350 Std. Spielzeit in Shadow Tactics.

Dr.Doom
2020-11-22, 21:16:22
Du besitzt weder bei Steam oder GOG etwas. :freak:Runtergeladene Offline-Installer von GOG kann dir niemand nehmen.

crux2005
2020-11-22, 21:21:21
Runtergeladene Offline-Installer von GOG kann dir niemand nehmen.

Ändert nichts an meiner Aussage.

Theoretisch kann die Polizei dir deine SSD/Festplatte beschlagnahmen also ist das nicht wahr.

Dr.Doom
2020-11-22, 21:22:37
Polizei? :confused:

Opprobrium
2020-11-22, 21:26:41
Da Fehlt ein Ironie Smiley. Der PC Charakter hatte wohl keine Zeit zum Sonnen baden. ;D
Zumal die Überschriften falsch sind :D Die Version oben ist tatsächlich etwas detaillierter, und bei der Version unten fällt auch der konsolentypische UI Hinweis (X) zu drücken auf...

Langlay
2020-11-22, 21:29:09
Theoretisch kann die Polizei dir deine SSD/Festplatte CD-Spielesammlung beschlagnahmen also ist das nicht wahr.

Sieht du, wieviel dein Argument wert ist?

crux2005
2020-11-22, 21:35:28
Sieht du, wieviel dein Argument wert ist?

Eher hast du mein Argument noch bestätigt. ;) ;D

Bukowski
2020-11-22, 21:44:51
Ändert nicht an meiner Aussage.
Theoretisch kann dir die Polizei deine SSD/Festplatte beschlagnahmen also ist deine Beitrag nicht wahr.

Beschlagnahme (Sicherstellung) heißt nicht, dass dir der Gegenstand nicht gehört. Muss dir ja auch zB wieder zurückgegeben werden, wenn der Grund für die Beschlagnahme entfällt. Eigentlich ganz im Gegenteil....man kann nichts beschlagnahmen was dir NICHT gehört. Macht ja dann nicht soviel Sinn. :biggrin:

L233
2020-11-22, 22:21:49
Was ist denn das hier jetzt für eine behinderte Debatte? :crazy:

EdRu$h
2020-11-22, 22:31:21
Gestern Abend hat Jemand bei Twitch die Ps4 Version gestreamt, sieht schon gut aus aber keine Ahnung woher er so früh die Version hat.

Bukowski
2020-11-22, 22:37:35
Sind wohl schon Kopien im Umlauf: https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/jyk22i/were_almost_there_boys_i_actually_had_the_game_in/

crux2005
2020-11-23, 02:19:15
Beschlagnahme (Sicherstellung) heißt nicht, dass dir der Gegenstand nicht gehört. Muss dir ja auch zB wieder zurückgegeben werden, wenn der Grund für die Beschlagnahme entfällt. Eigentlich ganz im Gegenteil....man kann nichts beschlagnahmen was dir NICHT gehört. Macht ja dann nicht soviel Sinn. :biggrin:

Das Medium oder ein anderer Gegenstand der dir gehört wird beschlagnahmt. CD/DVD/Festplatte etc. Wie lange sie es beschlagnahmen dürfen weiß ich nicht.

Darum ging es aber von Anfang an nicht. Es ging darum das du das Spiel nicht besitzt. Du erkaufst dir das Recht eine Kopie des Spieles zu benutzen. Das Spiel besitzt (im eigentlichen Sinne) CDPR.

Was ist denn das hier jetzt für eine behinderte Debatte? :crazy:

Wie erwartet hast du mit einem qualitativ hochwertigen Beitrag beigetragen...

L233
2020-11-23, 06:21:25
Wie erwartet hast du mit einem qualitativ hochwertigen Beitrag beigetragen...

Du meinst "hochqualitative Beiträge" wie Deine legalistische Korinthenkackerei, die absolut nichts zur Sache beiträgt?

Bukowski
2020-11-23, 07:23:11
Sorry fürs OT.

Darum ging es aber von Anfang an nicht. Es ging darum das du das Spiel nicht besitzt. Du erkaufst dir das Recht eine Kopie des Spieles zu benutzen.

Das aber auch nicht korrekt. Gemäß BGB §443 muss dir ein Verkäufer das Eigentum an der Sache verschaffen. Das trifft auch auf Software zu. Die Kopie der Software ist dein Eigentum (natürlich nicht der source code...is klar). Außer es ist eindeutig zeitlich befristet (game pass, streaming services etc)....aber dann spricht man auch nicht mehr von einem Kauf, sondern von Miete.

crux2005
2020-11-23, 07:44:51
Wollte auch nicht weiter OT, sry. :redface:

Das aber auch nicht korrekt. Gemäß BGB §443 muss dir ein Verkäufer das Eigentum an der Sache verschaffen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 443 regelt Garantie

Das trifft auch auf Software zu. Die Kopie der Software ist dein Eigentum

OK.

Bukowski
2020-11-23, 07:48:54
Wollte auch nicht weiter OT, sry. :redface:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 443 regelt Garantie

§433...dammit :rolleyes:

Kriegsgeier
2020-11-23, 07:49:47
Einer der Entwickler hat schon über 175 Stunden im Spiel verbracht! LOL
https://twitter.com/pjpkowski/status/1330239139996971010

QUERSCHLÄGER
2020-11-23, 08:03:10
Sehr lolig sogar, zumal es fünf Beiträge über deinem gepostet wurde...

Zudem ist die Aussagekraft immens. Da hat also ein Entwickler 175h sein Spiel gespielt, na sowas.

Und könnte mal die scheiß Diskussion über eure besemmelten Beschlagnahmungen aufhören? Der eine Schlauberger trifft auf den nächsten und schon zitieren sie wieder irgendwelche dusseligen Gesetzestexte.. in einem Beitrag über ein Spiel.

crux2005
2020-11-23, 08:07:20
Letztes Night Wire (episode 5).
TCKfebVQFhU

JALI ist :up:

L233
2020-11-23, 08:18:17
:facepalm:

Eine Sache ist laut Legaldefinition zwar immer ein körperlicher Gegenstand und bei Software ist das Urheberrecht relevant - allerdings werden einfache, auf Dauer erteilte Nutzungsrechte an Standardsoftware in der deutschen Rechtsprechung wie dingliche Rechte behandelt. Der Erwerb dieser geschieht über einen Kaufvertrag (und nicht etwa einen Mietvertrag o.ä.).

Man hat mit dem Kauf des Spiels bei GoG ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht erworben, das auch nicht an irgend einen Dienst oder ähnliches gebunden ist. Das bedeutet, dass das Nutzungsrecht durch den Lizenzgeber rein praktisch gar nicht mehr entzogen werden kann. Rechtlich auch nicht.

Man hat also das Eigentum an einem einfachen Nutzungsrecht an der Software und dieses Nutzungsrecht umfasst auch das Übertragen und Speichern des Programms, da dies nötig ist, um das erworbene Nutzungsrecht wahrzunehmen.

Können wir jetzt diese behinderte Debatte beenden?

EdRu$h
2020-11-23, 10:49:51
Einer der Entwickler hat schon über 175 Stunden im Spiel verbracht! LOL
https://twitter.com/pjpkowski/status/1330239139996971010

Das wurde schon eine Seite vorher gepostet ....

BlacKi
2020-11-23, 12:19:53
ich rechne ebenfalls damit, diese stunden recht schnell erreicht zu haben.

rentex
2020-11-23, 16:07:16
Hat da wer, das Prinzip von GOG nicht verstanden?

Karümel
2020-11-23, 17:15:38
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/porsche-911-turbo-930-cyberpunk-2077-unikat/

Real World Experience: Porsche hat den Elfer aus dem Videospiel Cyberpunk 2077 gebaut. Wir sind eingestiegen und haben ihn gefahren.

Opprobrium
2020-11-23, 17:24:23
Ich würde davon ausgehen, daß es in etwa 175 Stunden dauert :smile:

crux2005
2020-11-23, 21:29:36

In meiner Realität wird es ~6 Monate dauern. :frown:

Alt ist gut?

Ich würde davon ausgehen, daß es in etwa 175 Stunden dauert :smile:

Glaube ich auch. :freak:

Armaq
2020-11-23, 22:10:46

https://i.imgur.com/u621aiG.png

https://i.imgur.com/RErnkte.png

Denkst du wirklich, die werden das zum Release noch verbessern? Das sind die finalen Texturen auf der Konsole, für mehr reicht eben der Speicher nicht. Da müssen Abstriche gemacht werden.

Freu dich doch einfach, dass das Spiel deutlich besser auf dem PC aussehen wird...
Das sind sehr schöne Vergleichsbilder. Ich denke man kann ganz ruhigen Gewissens ein absolut episches Spiel erwarten, bei dem es ganz klar um neue Maßstäbe an eine OpenWorld geht. RDR2 hat ja auch einiges erreicht, CDPR will darüber hinaus.

Nulltarif
2020-11-23, 23:22:38
Das sind sehr schöne Vergleichsbilder. Ich denke man kann ganz ruhigen Gewissens ein absolut episches Spiel erwarten, bei dem es ganz klar um neue Maßstäbe an eine OpenWorld geht. RDR2 hat ja auch einiges erreicht, CDPR will darüber hinaus.

Kommt darauf an was für Maßstäbe man meint und was man erwartet. Ich denke für viele wird das Spiel doch eher enttäuschend sein, da sie eine interaktive Open World ala GTA erwarten. Das soll Cyberpunk 2077 laut vielen Berichten wohl eher nicht sein. Auch in Sachen Gameplay soll es nicht unbedingt innovativ sein. Viel mehr legt CDPR den Fokus auf eine großartige Geschichte mit vielen großen und kleinen Entscheidungen und Entscheidungsfreiheiten.

Das Video von Gamestar fasst es eigentlich ganz gut zusammen.
AKQkSyu2GpY

Benutzername
2020-11-23, 23:45:37

Auf was beziehst Du dich? :confused:

Der Beitrag #2340 genau davor passt nicht zu Deiner Frage.

crux2005
2020-11-23, 23:53:47

Glaube das ist nicht deren Anspruch. Bestätigt auch das Gamestar Video.

Armaq
2020-11-23, 23:55:43
Kommt darauf an was für Maßstäbe man meint und was man erwartet. Ich denke für viele wird das Spiel doch eher enttäuschend sein, da sie eine interaktive Open World ala GTA erwarten. Das soll Cyberpunk 2077 laut vielen Berichten wohl eher nicht sein. Auch in Sachen Gameplay soll es nicht unbedingt innovativ sein. Viel mehr legt CDPR den Fokus auf eine großartige Geschichte mit vielen großen und kleinen Entscheidungen und Entscheidungsfreiheiten.

Das Video von Gamestar fasst es eigentlich ganz gut zusammen.
https://youtu.be/AKQkSyu2GpY
Hm, dazu gab es zu viele Hinweise auf nicht Story-Driven Content. Stichwort Achterbahn, aber ich erwarte mir die Storytiefe.

Die CDPR Videos sprechen eine andere Sprache, warum einen Motor ausmodellieren, wenn der Spieler damit keine Zeit verbringen soll, oder die Aussage anderes Fahrverhalten für anderes Setup? Gamestar ist doch nun wirklich nicht die Mutter der Weisheiten und die Berichte der Redakteure sind sehr tendenziös (nicht bei Gamestar sondern überall).

Matrix316
2020-11-24, 00:14:18
Glaube das ist nicht deren Anspruch. Bestätigt auch das Gamestar Video.
Jo. So wie sich das anhört wirds wohl ein ganz normales "RPG" mit GTA Anleihen, ohne jetzt eine wirkliche GTA Welt zu schaffen wo man nebenbei in die Wirtschaft geht um Dart zu spielen oder am Strand mit dem Karussell zu fahren.

Ich meine Witcher war ja auch nicht so die Open World. Man hat halt seine Missionen und Stories, aber ansonsten reitet man durch eine schöne Kulisse.

Ist jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Wobei ich könnte mir vorstellen, dass viele nicht unbedingt das kriegen was sie erwarten.

akuji13
2020-11-24, 01:21:29
Ich erwarte ein TW3 im Cyberpunk setting und ich denke das kriege ich auch.

Keine Ahnung warum manche eine spielerische Revolution erwarten, wo doch kein Spiel 2020 eine liefern konnte.

L233
2020-11-24, 02:16:15
Ich hoffe, dass es nicht zu "open-worldig" wird.

Ich will eine eine dichte, spannende Story mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten, ein robustes Charaktersystem, interessante Charaktere und Dialoge und im Idealfall verschiedene mögliche Lösungswege. Die "Open World" soll da bitte nur Kulisse und Staffage sein und dies atmosphärisch unterstützen, aber nicht als Ablenkung wirken.

Denn was ich nicht möchte ist eine ausufernde offene Welt, die vollgestopft ist mit trivialem Bullshit und stumpfsinnigen, spielerisch platten Aufgaben oder 1000 Icons, die man abgrasen kann, und irgendwelchen idiotischen Challenges und Suchspielen usw. Also Shovel-Content von der Stange, der letztendlich das Erlebnis verwässert.

msilver
2020-11-24, 05:33:14
Ich hoffe auch, dass es keine open world wird in dem Sinne.

Mir reicht die Darstellung, ich möchte intensive Momente.

Mortalvision
2020-11-24, 05:43:54
Oh ja. Suchspiele, hatte ich schon bei DA:Inquisition total geliebt :ulol2:

Blutmaul
2020-11-24, 06:22:56
Du besitzt weder bei Steam oder GOG etwas.

Ich hab die Spiele-Installationsdateien definitiv in meinem Besitz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

Rockhount
2020-11-24, 09:28:00
Ich hab die Spiele-Installationsdateien definitiv in meinem Besitz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

Ist halt der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum :)

Davon ab hat man auch früher die Spiele nicht erworben.
Man konnte den Eindruck zwar gewinnen, weil man den Datenträger gekauft hat. Aber Eigentum am Spiel oder der Software hatte man nie, man erwarb nur Eigentum am Datenträger.

ChaosTM
2020-11-24, 09:33:51
Die (von der ARD gespoilerte) Story läßt da einiges zu. Ich hoffe auch auf ein Deus Ex (1) artiges System mit Wiederspielbarkeit. DX1 hält immer noch den Rekord - 4 x durchgespielt..

THEaaron
2020-11-24, 09:44:48
Ich geh da ohne Erwartungen rein und lass mich einfach überraschen was sich CDPR da ausgedacht hat. ;)

Dampf
2020-11-24, 10:51:57
Ich hoffe, dass es nicht zu "open-worldig" wird.

Ich will eine eine dichte, spannende Story mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten, ein robustes Charaktersystem, interessante Charaktere und Dialoge und im Idealfall verschiedene mögliche Lösungswege. Die "Open World" soll da bitte nur Kulisse und Staffage sein und dies atmosphärisch unterstützen, aber nicht als Ablenkung wirken.

Denn was ich nicht möchte ist eine ausufernde offene Welt, die vollgestopft ist mit trivialem Bullshit und stumpfsinnigen, spielerisch platten Aufgaben oder 1000 Icons, die man abgrasen kann, und irgendwelchen idiotischen Challenges und Suchspielen usw. Also Shovel-Content von der Stange, der letztendlich das Erlebnis verwässert.

Wenn ich die Previews so anschaue, ist es genau das was du beschreibst!

BlacKi
2020-11-24, 11:58:40
Die (von der ARD gespoilerte) Story läßt da einiges zu. Ich hoffe auch auf ein Deus Ex (1) artiges System mit Wiederspielbarkeit. DX1 hält immer noch den Rekord - 4 x durchgespielt..
du musst es sowieso mindestens 3x durchspielen, da der prolog schon in 3 verschiedenen culturen beginnt. und dann kommen noch die dlcs. ich denke 300 stunden sind rum wie nix.

WedgeAntilles
2020-11-24, 12:09:34
Viel mehr legt CDPR den Fokus auf eine großartige Geschichte mit vielen großen und kleinen Entscheidungen und Entscheidungsfreiheiten.

Für mich perfekt.
Ich will ein RPG mit Story, Dialogen, Charakteren und Atmosphäre.

Open World interessiert mich nicht - für mich war TW3 schwächer als TW1+2.
Die Welt war mir persönlich zu groß.
Durch die toll erzählte Geschichte war es dennoch ein klasse Spiel - würde aber die Story ein bisschen schwächeln wäre man halt schnell bei Mittelmaß.
So wie Dragon Age Inquisition.

Mir persönlich bringt das 30. Banditenlager das ich aushebe und die 40. Schatzkiste die ich berge nix mehr. Und sind für mich langweiliger als wenn ich 5 Banditenlager eliminieren und 4 Schätze bergen kann.

Auch ist es für mich exakt 0 aufregend 186 Sammelobjekte zu haben, dazu 234 Locations die ich aufdecken "soll".

Open World ist für mich die schlechteste Erfindung in Computerspielen nach den Mikrotranskationen.

Das CP keine Weltneuheit wird im Bereich Gameplay ist mir klar.
Wie ich oben schriebe. Schöne Spielwelt und tolle Grafik, dazu vor allem eine gute Story, Charaktere, Dialoge.
Das ist für mich das "perfekte" Spiel - mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht und mehr erwarte ich nicht.
Und genau da - Story, Charaktere - hat CDPR bis jetzt immer geliefert.
Und zwar zu 100%.
Daher bin ich sehr guter Dinge, dass sie auch bei CP liefern. (Welches Spiel tut das sonst? Anthem, das ziggste AC? Haha.)
Und mir persönlich genügt das vollkommen.

bnoob
2020-11-24, 12:14:20
Ich bin immer noch am meisten gespannt, wie ich mit der Egoperspektive zurecht komme, gerade da ich wo es irgendwie geht keine Fernkampfwaffen einsetze

Blutmaul
2020-11-24, 13:07:49
Mal abgesehn von der Unsicherheit mit der Steuerung, geh ich von einem so, oder so großartigem Spiel aus.
Tatsächlich gibts für mich aber, was mir jetzt bei den Trailern wieder aufgefallen ist, einen definitiv abtörnenden Punkt:
Ich will keine Avatare von Schauspielern in Games - ich möchte unabhängige Gamingweltcharaktere.

Bukowski
2020-11-24, 17:21:52
Ich bin immer noch am meisten gespannt, wie ich mit der Egoperspektive zurecht komme, gerade da ich wo es irgendwie geht keine Fernkampfwaffen einsetze

Auf Nahkampf bin ich auch mal gespannt, wie das umgesetzt wird. Man soll ja richtig blocken und parieren können.

Dampf
2020-11-24, 19:13:00
https://abload.de/img/cyberpunk_2077___behiekjkv.gif

https://abload.de/img/downloadlpk4t.gif

Birdman
2020-11-24, 19:37:07
Auf der Playstation kriegt man nur eine Pistole und PC Masterrace bekommt MG?

Das nenn ich mal einen echten Vorteil!

Ex3cut3r
2020-11-24, 19:54:29
Die Beleuchtung reflektiert sich auf den Kleintransporter. In der Konsolen Version fehlt das komplett. Und damit sieht es schon sehr flach aus.

WedgeAntilles
2020-11-24, 19:57:45
Wurde nicht ewig geschrieben wie super toll die neuen Konsolen sind? Da käme ein PC gar nicht mehr mit.

Sorry, nachdem ich CP gesehen habe würde ich sagen, die Konsolen sind jetzt schon völlig veraltet.

Klar, die kosten viel weniger, für diesen Preis ist die Leistung auch echt gut.

Aber wenn ich mir CP anschaue investiere ich gerne in einen guten PC:
Viel mehr NPCs laut Gamestar.
Viel bessere Optik.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ex3cut3r
2020-11-24, 20:03:40
Nja. RT Reflections und AO sind nicht billig. Selbst mit einer 3090 durfte das ohne DLSS ab WQHD nicht mit sehr hohen FPS laufen, aber next gen aussehen, wird es. ;)

Dampf
2020-11-24, 20:06:18
Wurde nicht ewig geschrieben wie super toll die neuen Konsolen sind? Da käme ein PC gar nicht mehr mit.

Sorry, nachdem ich CP gesehen habe würde ich sagen, die Konsolen sind jetzt schon völlig veraltet.

Klar, die kosten viel weniger, für diesen Preis ist die Leistung auch echt gut.

Aber wenn ich mir CP anschaue investiere ich gerne in einen guten PC:
Viel mehr NPCs laut Gamestar.
Viel bessere Optik.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Next Gen Patch kommt erst nächstes Jahr. Zur Zeit läuft das im PS4 Pro Modus mit ein paar Anpassungen.

g4ng3r
2020-11-24, 20:12:55
Wo wir gerade bei den Konsolen sind, auf welcher next gen Konsole soll das Game denn besser laufen? Gibt es dazu schon Infos?
Hab beide zur Auswahl und Multi Titel sollen ja bis jetzt besser auf der PS5 laufen

Ex3cut3r
2020-11-24, 20:17:12
Schwierig. Da wirste wohl den RT Patch abwarten müssen und dann ne detaillierte Analyse von Digital Foundry.

WedgeAntilles
2020-11-24, 20:21:32
Der Next Gen Patch kommt erst nächstes Jahr. Zur Zeit läuft das im PS4 Pro Modus mit ein paar Anpassungen.

Ok, das erklärt es, danke für die Info.

Lurtz
2020-11-24, 20:22:25
Wo wir gerade bei den Konsolen sind, auf welcher next gen Konsole soll das Game denn besser laufen? Gibt es dazu schon Infos?
Hab beide zur Auswahl und Multi Titel sollen ja bis jetzt besser auf der PS5 laufen
Man weiß noch nicht mal, wann der Patch überhaupt kommen soll. Vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.

dargo
2020-11-24, 21:08:58
Auf der Playstation kriegt man nur eine Pistole und PC Masterrace bekommt MG?

Das nenn ich mal einen echten Vorteil!
;D (y)

Dampf
2020-11-24, 21:16:51
Mein Adlerauge hat mal wieder was erspäht:

Hochwertigere Assets!

Damit sind alle meine Häkchen zufrieden:

Deutlich höhere Draw-Distance!

Deutlich mehr NPCs!

Deutlich höhere Texturqualität!

Hochwertigere Assets!

Deutlich bessere Beleuchtung!

Raytracing!

Meine Freunde, das ist das erste richtige Cross Gen Spiel, das Hardware richtig ausreizt mit Settings, die far beyond das sind, was man auf den Current Gen Konsolen erleben kann!

Next Gen startet bald...

crux2005
2020-11-24, 21:53:20
Anstatt Bilder oder gifs hättest du auch das ganze Video verlinken können:

pFB-Z6mNKvM

PS4 Pro scheint in niedrigerer Auflösung als XB1X zu rendern.
Das LOD, bzw. die pop-ups auf PS4 Pro sind auch extrem. Bei 2m56 erscheint ein Fass gefühlt ~2m vor dir.

QUERSCHLÄGER
2020-11-24, 22:39:59
Mal abgesehen davon, daß die PS5-Version in der Tat im Ganzen weniger detailreich rüberkommt (was kein Wunder ist, kostet sie doch nur die Hälfte wie eine der besseren Grafikkarten, aber das vergessen hier einige ja wieder), finde ich die RT-Effekte am PC gleich mal Grütze.

Jeder der schon mal geschossen hat, gerade auch in der Nacht, der weiß, daß obiges Mündungsfeuer so weit von der Realität entfernt ist, wie die Erde vom Mond. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, eine Technologie sinnvoll einzusetzen, nein, physx-like muß so dermaßen übertrieben werden, die Steinmauer muß unter Beschuß von 20 Patronen 400.000.000 Partikel freisetzen. Aber das interessiert die gierige Meute ja überhaupt nicht mehr, Hauptsache, jetzt nach zwei Jahren kann meine sündhaft teure Karte endlich mal so richtig BlingBling™ darstellen, Zeit wird's ja langsam.

Ex3cut3r
2020-11-24, 22:57:36
Nja. Seit wann muss denn ein Spiel super realistisch sein? Schon mal einen Hollywood Action Film gesehen? Das ist das z.B. in John Wick, Kill Bill und Co. auch so übertrieben dargestellt. Und PC Gaming ist für nix anderes als ein Hollywood Film nur zum selber spielen. Ist doch geil, wenn es im Spiel so richtig Boom macht. Und nein, ne richtige Waffe habe ich noch nie abgefeuert, erstens finde ich kein gefallen dran, und zweitens muss ich das auch hoffentlich nie.

Das klingt für mich eher nach angepissten Konselero.

Marodeur
2020-11-24, 23:48:49
Viele machen die Augen beim schießen eh kurz zu also wurscht. :D

THEaaron
2020-11-25, 00:05:14
Mal abgesehen davon, daß die PS5-Version in der Tat im Ganzen weniger detailreich rüberkommt (was kein Wunder ist, kostet sie doch nur die Hälfte wie eine der besseren Grafikkarten,...

Die PS5 läuft im ps4 pro Modus. Der echte next gen Patch für beide Konsolen kommt erst noch. Dann wird das wahrscheinlich noch eine ganze Ecke besser aussehen.

Wurde ja schon gesagt. :D

Cyberpunk ist definitiv mein most wanted dieses Jahr. Allerdings habe ich jetzt die Anschaffung neuer Hardware etwas vertagt. Mit einer 1080 will ich das nicht mehr spielen. Am liebsten hätte ich ja jetzt eine 3080 mit 20gb :D

nairune
2020-11-25, 00:25:19
Das helle Mündungsfeuer ist ja auch ohne RT auf der Playstation da. Wohl rein zufällig die Frames in dem .gif oben rausgeschnitten, auf Youtube sieht man es aber gut.
Der Unterschied ist nur, dass das Auto auf der PS komplett stumpf und schwammig aussieht und nicht glänzt und spiegelt.

QUERSCHLÄGER
2020-11-25, 00:35:24
Nja. Seit wann muss denn ein Spiel super realistisch sein? Schon mal einen Hollywood Action Film gesehen? Das ist das z.B. in John Wick, Kill Bill und Co. auch so übertrieben dargestellt. Und PC Gaming ist für nix anderes als ein Hollywood Film nur zum selber spielen. Ist doch geil, wenn es im Spiel so richtig Boom macht. Und nein, ne richtige Waffe habe ich noch nie abgefeuert, erstens finde ich kein gefallen dran, und zweitens muss ich das auch hoffentlich nie.

Das klingt für mich eher nach angepissten Konselero.

Natürlich muß ein Spiel nicht super realistisch sein. Aber obiges Kirmes-Feuerwerk wird veranstaltet, um nun nochmal einen richtigen Schub Richtung RT zu geben und mich spricht es 0 (Null) an. Hätte ich als Teenager gut gefunden, aber später läßt man sich eben nicht mehr so leicht einlullen, weil viele hundert Euro teuer das mehr als zweifelhafte Vergnügen.

PS: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Klimperkasten besessen.
PPS: Obige Lichtausleuchtung erhält man wahrscheinlich, wenn man ein Faß Öl über den Lieferwagen auskippt und entzündet. Diese Ausleuchtung einer Waffe anzudichten ist einfach hanebüchen, die erhellt dir unter Umständen nicht mal ein Blatt Papier in 30cm Entfernung.

L233
2020-11-25, 06:36:32
Der Unterschied ist nur, dass das Auto auf der PS komplett stumpf und schwammig aussieht und nicht glänzt und spiegelt.
Naja, aber ist das unbedingt schlecht? Nicht jedes Auto glänzt und spiegelt. Ich hab schon ein bisschen die Befürchtung, dass Entwickler (ganz allgemein, nicht speziell bei Cyberpunk 2077) teilweise mit den RT-Spiegel-Effekten über die Stränge schlagen. Nicht, dass das dann so wird wie damals, als Bump-Mapping aufkam und plötzlich die ganze Welt mit Pickeln überzogen wurde.

akuji13
2020-11-25, 08:11:13
https://youtu.be/yQSEKeyZmF8?t=25

Also soweit weg ist das je nach Waffe, Art und Qualität der Munition gar nicht.

Neulich war ich bei einem Waffen Sachverständigen zu Gast und da haben wir allerlei Munition verschossen (auch welche die normalos nicht haben dürfen) und gerade die ~70 Jahre alte hat vergleichbare Effekte verursacht.
Ähnliches haben wir schon hier auf dem Stand gesehen mit ebenfalls sehr alter 30-06, wird ja früh dunkel und wenn da spiegelnde Oberflächen vorhanden wären würde das vergleichbar aussehen.

Viel lustiger finde ich aber, das man sich an diesem Punkt so aufhängt.
Es gibt unzählige, nicht der Realität entsprechende Dinge in Spielen, sei es die Fahrphysik der Fahrzeuge oder Auswirkungen von Wind.
Das wird sicher auch in CP so sein und das sind nunmal design Entscheidungen.

Dort wird dann oft eine Schippe drauf gelegt, so wie z. B. beim Wasser oder Farbgebungen damit es knalliger wirkt.
Für mich hat ein Spiel wie dieses da einfach mehr Freiheiten, es ist kein ArmA oder FS2020.

WedgeAntilles
2020-11-25, 10:40:09
Natürlich muß ein Spiel nicht super realistisch sein. Aber obiges Kirmes-Feuerwerk wird veranstaltet, um nun nochmal einen richtigen Schub Richtung RT zu geben und mich spricht es 0 (Null) an. Hätte ich als Teenager gut gefunden, aber später läßt man sich eben nicht mehr so leicht einlullen, weil viele hundert Euro teuer das mehr als zweifelhafte Vergnügen.

PS: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Klimperkasten besessen.
PPS: Obige Lichtausleuchtung erhält man wahrscheinlich, wenn man ein Faß Öl über den Lieferwagen auskippt und entzündet. Diese Ausleuchtung einer Waffe anzudichten ist einfach hanebüchen, die erhellt dir unter Umständen nicht mal ein Blatt Papier in 30cm Entfernung.

Bitte sei nicht enttäuscht wenn ich dir erzähle, dass auch Filme nicht realistisch sind.
Wenn z.B. in einer Szene eine Kerze angezündet wird, erhellt sich in Filmen der ganze Raum - durch eine einzelne Kerze?? Natürlich nicht.
Im Weltall gibt es übrigens auch keine tollen Soundeffekte.
Und Explosionen sind deutlich weniger spektakulär als allgemein dargestellt.

Ach ja, den Weihnachtsmann gibt es auch nicht :(

Weltbewegende Neuigkeit: Filme und Spiele WOLLEN gar nicht zu 100% die Realität abbilden.
Dann wären sie nämlich ziemlich langweilig.
Es ist auch "etwas" unrealistisch, dass man in einem RPG am Anfang von 2 Wölfen geplättet wird und dann nach 50 Spielstunden Drachen erschlägt.
Nennt sich Spielspass.

In einem SF Setting zu bemängeln, dass die Beleuchtung die durch Waffen erzeugt wird, nicht realistisch ist.
Da muss man echt erstmal drauf kommen ;D

akuji13
2020-11-25, 11:14:11
Beim letzten Punkt bin etwas anderer Meinung.
Man könnte schon etwas mehr Realismus walten lassen bei Waffen, die in Spielen oft identisch zu den Modellen sind die es auch im wirklichen Leben gibt.
Z. B. bei einer AK47, die im Jahr 2077 letztlich nicht anders schießen würde als 2020 sofern sie technisch i. O. ist, die Mu passt usw.

Kurz gesagt muss für mich eine Welt stimmig in ihrem Kontext sein.
Also irgendein Augenimplantat für Nachtsicht passt zum Szenario, aber eben jene (lt. Beschreibung im Spiel auch technisch unveränderte) AK die plötzlich auf 2000 Meter hochpräzise wird oder eine verdoppelte Kadenz hat nicht.

Wobei das natürlich nicht heißt das es mich immens stört, zumal es nix ist was nur CP eigen wäre, wir könnten unzählige Titel
dahingehend aufführen.
Es wäre das berühmte Tüppfelchen auf dem i wenn es besser umgesetzt wäre.

Scrypt0n
2020-11-25, 13:34:35
Ich wüsste spontan niemanden der nach dieser Erfahrung noch zurück auf 16:9 möchte.Hier, ich; ich bin im letzten Jahreswechsel wieder zurück auf zwei große 16:9er - damit arbeitet es sich, meiner Meinung nach, besser als auf einem(!) Widescreen.

Szenario21
2020-11-25, 14:58:56
In einigen Videos wird ja der Vergleich zu Deus Ex gezogen.
Ist denn bekannt ob man das ganze auch pazifistisch durchspielen kann?
Ich finde die Welt an sich ja sehr ansprechend aber ich habe wenig Lust dieses ganze kriminelle Unterweltgedöns zu spielen.
Das geht mir auch bei GTA so. Die Welt top, aber ich kan mich echt nicht mit diesem Gangsterzeugs anfreunden.

Bukowski
2020-11-25, 16:10:02
In einigen Videos wird ja der Vergleich zu Deus Ex gezogen.
Ist denn bekannt ob man das ganze auch pazifistisch durchspielen kann?

Jup! :)

First off, you can go through all of Cyberpunk 2077 without killing another individual. This was confirmed by senior quest designer Philipp Weber during his community developer Q&A. Cyberpunk 2077 gives you plenty of options for handling multiple situations, and if players carefully work their way through scenes, they can calm a situation before guns need to be involved.

Unfortunately, you won’t be able to play it entirely as a pacifist. V does have to fight other people. However, you have the option to knock them out or down them without killing them. Performing a killing blow against another character is your choice.

Quelle (https://www.gamepur.com/guides/how-to-play-as-a-pacifist-in-cyberpunk-2077)

Blutmaul
2020-11-26, 06:26:14
Trotzdem interessant, ich finde es mittlerweile total langweilig, das praktisch "immer" Tot und Zerstörung die Lösung jeder Aufgabe sind.

PS: Mechwarrior 5 Mercs wird wegen Cyberpunk auf das kommende Frühjahr verschoben (EPIC Exklusivität endet, sollte auch am 10ten kommen) und dazu ist nun X-Box release geplant :D

x-dragon
2020-11-26, 19:43:29
Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant:

Paar Random "News", Quelle Gaming-Seiten/Twitter bzw. Earning Call:

- Review-Embargo fällt am 7.12. 09:00 PST / 18:00 CEST. Keys wurden anscheinend noch nicht alle versendet (bzw. eventuell überhaupt noch nicht versendet)

- Preload startet am 8.12., ca. 72GB Downloadgröße

- Erweiterungen werden erst nach Launch angekündigt, im Gegensatz zum Witcher 3-Release

- Die "richtige" Werbekampagne startet erst am Dezember, was auch immer das heißt. Wer bis jetzt genervt war von den dutzende News wird da dann seine Freude dran haben :D

Vom aktuellen Earning Call (25.11):

F: My first question will be on Cyberpunk. As I read the hands-on reviews that were released recently, one of the most frequent comments was that the game was quite buggy, even though not critically, but still.

A: So, in terms of bugs, we are all aware of them. Of course, such a big gang can't be just bug free. That's the kind of obvious, but we believe that the level will be as low as to let gamers not see them. And fortunately, some bugs extended previous were caused by some general -- I would say general features and many of them are already fixed. So, what gamers will get will be different from what -- and what we viewers will get in this final review is it's better than what previewers, got.

https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=155064#p155064

msilver
2020-11-26, 21:46:17
Wehe das wird wieder verschoben 😂

Dampf
2020-11-26, 22:05:22

Völlig ausgeschlossen. Eher explodiert die Sonne.

Sollte es anders kommen, werde ich genüsslich ein paar neue Radeons verspeisen, so sicher bin ich mir!

Asaraki
2020-11-26, 22:55:34

Ich glaube jetzt ist nur noch die Frage wie buggy das released wird ^^ Speaking of experience :D

[dzp]Viper
2020-11-26, 23:06:06
Ich glaube jetzt ist nur noch die Frage wie buggy das released wird ^^ Speaking of experience :D
Ich mach mir da gar keine Wunschvorstellungen. Ein so großes Spiel mit so vielen ineinandergreifenden Systemen.. da wird es Bugs geben. Sicher sogar viele kleine Bugs.

Wichtig ist doch am Ende nur, dass die großen Bugs, wenn möglich, alle oder fast alle raus sind. Gamebreaking-Bugs und Abstürze sind doch die Bugs die uns am meisten stören und das Erlebnis zunichte machen können.

Cpu0815
2020-11-27, 15:39:48
Welche große RPG der letzten Jahrzehnte hatte denn keine Bugs?
Wenn die ganz gut sind, gibt es keine schwerwiegenden Bugs wie Crash oder Hauptquest steckt fest. Es wird aber garantiert Bugs geben wie Seitenquest steckt fest oder Diese Waffe geht nicht.

Blutmaul
2020-11-28, 15:01:46
Ich hab mich entschieden, dem Ganzen eine Chance zu geben.

Bloodlines 2 ist ohnehin auf wann auch immer verschoben und kein Mensch weiß, was am Ende dabei herum kommt (ich vermute es wird floppen, zu viele Köche, zu oft umgekocht).

Mechwarrior 5 ist auch verschoben (EPIC Exklusivität endet) und soll im Frühjahr kommen, jedenfalls später, da auch auf X-Box und oben drauf kam die Meldung EG7 hat Piranha Games Inc. gekauft.

Nach all den Cyberpunk 2077 Videos, die ich mir angeschaut habe und der Aussage, das es auch oft nonvolatile Wege zur Aufgabenerfüllung geben soll, mach ich mir einen Eindruck aus ersten Hand.

Ob die Steuerung mir taugt kann ohnehin nur ich mir beantworten.

Auf in den Cyberpunk!

Hat eigentlich jemand eine E-Mail Adresse, die man als Kunde von CDPR-Spielen anschreiben kann, ohne sich irgendwie registrieren zu müssen?

Benutzername
2020-11-29, 02:37:33
Naja, aber ist das unbedingt schlecht? Nicht jedes Auto glänzt und spiegelt. Ich hab schon ein bisschen die Befürchtung, dass Entwickler (ganz allgemein, nicht speziell bei Cyberpunk 2077) teilweise mit den RT-Spiegel-Effekten über die Stränge schlagen. Nicht, dass das dann so wird wie damals, als Bump-Mapping aufkam und plötzlich die ganze Welt mit Pickeln überzogen wurde.

Battlefield V ist da doch das Beispiel für. Überall Spiegeleffekte wie ncihts gutes hingeklatscht. :freak: Und ja Ich hoffe CDPR hält sich da geschmackvoll zurück.

Asaraki
2020-11-29, 02:39:04
Viper;12514631']Ich mach mir da gar keine Wunschvorstellungen. Ein so großes Spiel mit so vielen ineinandergreifenden Systemen.. da wird es Bugs geben. Sicher sogar viele kleine Bugs.

Wichtig ist doch am Ende nur, dass die großen Bugs, wenn möglich, alle oder fast alle raus sind. Gamebreaking-Bugs und Abstürze sind doch die Bugs die uns am meisten stören und das Erlebnis zunichte machen können.
Welche große RPG der letzten Jahrzehnte hatte denn keine Bugs?
Wenn die ganz gut sind, gibt es keine schwerwiegenden Bugs wie Crash oder Hauptquest steckt fest. Es wird aber garantiert Bugs geben wie Seitenquest steckt fest oder Diese Waffe geht nicht.

Ich glaube ihr lest das was Negatives rein, was ich gar nicht geschrieben habe :) Ich meinte nur : Der Releasetag steht eh, die Frage ist nur noch wie viele Bugs sie vor dem Release wegmachen können und wie viele nachher. Ein paar bleiben immer :)

dargo
2020-11-29, 10:07:08
Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Performance-auf-original-PS4-und-Xbox-One-ueberraschend-gut-fuer-die-enorme-Welt-1362593/

Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder wie die Entwickler eine gute Skalierung nach oben hinbekommen sollen? Ich meine wir reden hier von einer Spanne zwischen 1,3 GCN TFLOPs bis 20+ RDNA2 TFLOPs. :freak: Irgendeine Version wird dadurch imo leiden müssen.

Armaq
2020-11-29, 11:12:18
Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Performance-auf-original-PS4-und-Xbox-One-ueberraschend-gut-fuer-die-enorme-Welt-1362593/

Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder wie die Entwickler eine gute Skalierung nach oben hinbekommen sollen? Ich meine wir reden hier von einer Spanne zwischen 1,3 GCN TFLOPs bis 20+ RDNA2 TFLOPs. :freak: Irgendeine Version wird dadurch imo leiden müssen.
Sind halt nicht alles nur Idioten die da arbeiten. :wink:

Es wurde ja schon gesagt, dass die Xbox S dem Fortschritt einen erheblichen Dämpfer verpasst. Wären PS und Xbox beide im Minimum mit 10 TFlops der neue Standard, wären wir in 5 Jahren ein ganzes Stück weiter. Es kann natürlich sein, dass die kleine Xbox sich so schlecht verkauft, dass die Studios/ Devs das ignorieren.

Dampf
2020-11-29, 11:28:20

Es wurde ja schon gesagt, dass die Xbox S dem Fortschritt einen erheblichen Dämpfer verpasst. Wären PS und Xbox beide im Minimum mit 10 TFlops der neue Standard, wären wir in 5 Jahren ein ganzes Stück weiter. Es kann natürlich sein, dass die kleine Xbox sich so schlecht verkauft, dass die Studios/ Devs das ignorieren.

Die Series S behindert gar nichts. Es sind die Last Gen Konsolen die den Fortschritt bremsen.

Die Series S hat nur geringere GPU Leistung und RAM, der Rest ist gleich zu den Big Boys. Bevor da was behindert wird, rendert die in 720p mit mittleren Texturen. Die Skalierung ist da doch super einfach.

dildo4u
2020-11-29, 11:36:25

Du drehst bei der Serie S einfach die Auflösung runter, sie hat jetzt sogar ein 60fps Modus in Valhalla bekommen.

https://youtu.be/ibRsM1Nnpmk?t=103

Die Engstelle ist eher das viele Leute am PC noch Intel Quads haben, bis sich Multicore Core am PC durchsetzen haben wird den Midgen Refrech bei den Konsolen mit mehr GPU Power.

Armaq
2020-11-29, 11:39:32
Die Series S behindert gar nichts. Es sind die Last Gen Konsolen die den Fortschritt bremsen.

Die Series S hat nur geringere GPU Leistung und RAM, der Rest ist gleich zu den Big Boys. Bevor da was behindert wird, rendert die in 720p mit mittleren Texturen. Die Skalierung ist da doch super einfach.
Damit steht deine Aussage gegen die einiger renommierter Devs. :)
12 vs 4 TFlops stehen auch gegen diese Aussage. Der Zusammenhang ist übrigens über die Zeit zu sehen, die so etwas im Markt existiert.

@dildo - derzeit scheint ja der Aufrüstwahn ausgebrochen zu sein. Und ein Quadcore ist auch ein Multicore? Schön ist auf jeden Fall: 8 Kerne sind überall vorhanden.

dildo4u
2020-11-29, 11:58:32
Naja bei steam ist immer noch die 1060 die häufigste GPU, die neuen GPU Preise haben nix mit dem Massenmarkt zu tun.
Das ganze Bild ist nur wegen der Pandemie verschoben, schwer zu sagen wie es sonst aussehen würde.
Kann gut sein das man diesmal für die Preise einer 1060 nur eine 3050 bekommt und dann fehlt noch der Rest vom System.
300€ sind einfach Absurd wenig für die Hardware in der Serie S.

dargo
2020-11-29, 12:14:57

So ist es... die XBSS hat zwar nur 4 RDNA2 TFLOPs, bringt aber die ganzen neuen Features mit inkl. Direct Storage. Wenn die XBSS Leadplattform wäre würde man die Skalierung nach oben imo besser hinkriegen. Nur würden dann sehr, sehr viele PC-Gamer heulen.

Dampf
2020-11-29, 12:45:16
Damit steht deine Aussage gegen die einiger renommierter Devs. :)
12 vs 4 TFlops stehen auch gegen diese Aussage. Der Zusammenhang ist übrigens über die Zeit zu sehen, die so etwas im Markt existiert.

@dildo - derzeit scheint ja der Aufrüstwahn ausgebrochen zu sein. Und ein Quadcore ist auch ein Multicore? Schön ist auf jeden Fall: 8 Kerne sind überall vorhanden.

Viele Entwickler sprechen sich auch für die Series S aus.

Du meinst wahrscheinlich Bily Khane von IDTech. Naja ich sag mal so, ich bin mir sicher er hatte die Series S noch nicht in der Hand gehabt, als er den Kommentar geäußert (und wieder gelöscht) hat. Er hat wahrscheinlich nur die 8 GB unified memory auf dem Papier gesehen und anhand seiner Erfahrung mit Vulkan und IDTech gesagt das reicht nicht.

Er hat aber vergessen, dass die Series S auf Prinzipien wie DirectStorage und Sampler Feedback aufbaut. Logisch, schließlich bietet Vulkan noch keine Äquivalente (das dürfte sich aber bald ändern)

@Dargo jup. Wichtig ist, dass das Featureset passt, also wie du schon sagtest DirectStorage, Sampler Feedback, DXR, VRS und Mesh Shader da sind. Das Problem ist halt, dass man zur Zeit auch für die alten Konsolen und PCs entwickelt und man die wahren Killer-Features noch gar nicht richtig nutzt. Deswegen gibt es zur Zeit auch diese Performance-Probleme auf Xbox-Hardware. Sie sind einfach nicht für die Cross Gen gemacht.

Armaq
2020-11-29, 13:57:57
Viele Entwickler sprechen sich auch für die Series S aus.

Du meinst wahrscheinlich Bily Khane von IDTech. Naja ich sag mal so, ich bin mir sicher er hatte die Series S noch nicht in der Hand gehabt, als er den Kommentar geäußert (und wieder gelöscht) hat. Er hat wahrscheinlich nur die 8 GB unified memory auf dem Papier gesehen und anhand seiner Erfahrung mit Vulkan und IDTech gesagt das reicht nicht.

Er hat aber vergessen, dass die Series S auf Prinzipien wie DirectStorage und Sampler Feedback aufbaut. Logisch, schließlich bietet Vulkan noch keine Äquivalente (das dürfte sich aber bald ändern)

@Dargo jup. Wichtig ist, dass das Featureset passt, also wie du schon sagtest DirectStorage, Sampler Feedback, DXR, VRS und Mesh Shader da sind. Das Problem ist halt, dass man zur Zeit auch für die alten Konsolen und PCs entwickelt und man die wahren Killer-Features noch gar nicht richtig nutzt. Deswegen gibt es zur Zeit auch diese Performance-Probleme auf Xbox-Hardware. Sie sind einfach nicht für die Cross Gen gemacht.
Gelöscht wird eine solche Aussage aus anderen Gründen.

Wenn ich auf Baseline 10 TFlops entwickeln kann, kommt dabei ein anderes Spiel raus als bei 4 TFlops. Das sollte absolut klar sein.

Cowboy28
2020-11-29, 14:15:30
Ihr unterhaltet euch darüber, dass "Last-Gen" Konsolen die aktuelle Entwicklung ausbremsen, aber kaum einer wird die PC-Hardware haben, um Cyberpunk in 4K mit allem auf Max. + RT auf Max. zocken zu können. Mutet alles sehr strange an... :rolleyes: Wo ist denn da die Luft nach oben, die die alten Konsolen dem Ganzen nehmen?

Wenn ich so manche Diskussion verfolge, scheinen einige zu glauben, dass wir mittlerweile 10x bessere Grafik und High-End Grafikkarten für 50€ hätten, wenn es die bösen Konsolen nicht gäbe...

Was wäre denn, wenn es keine alten Konsolen gäbe? Bräuchte man dann eine RTX50XX für 3.000€? Oder glaubt ihr ernsthaft, dass Preise für PC-Hardware und technischer Fortschritt beide davon profitieren würden? Von den Preisen für Spiele ganz zu schweigen...

Das einzige was mich nervt, sind die Controller Einflüsse bei Menüs und Steuerung, weil viele Devs keinen Bock haben das absolut sauber auf M+T anzupassen. Unabhängig davon, ob das nun Last-Gen oder Current-Gen Konsolen sind.

Ansonsten stört mich das mit der Multiplattform Auslegung nicht, ich kann da nicht erkennen, dass mein Spielspass als PC´ler grundsätzlich darunter leidet, oder ich mit mieser Grafik bei neuen Spielen leben muss.

Dampf
2020-11-29, 14:16:58
Gelöscht wird eine solche Aussage aus anderen Gründen.

Wenn ich auf Baseline 10 TFlops entwickeln kann, kommt dabei ein anderes Spiel raus als bei 4 TFlops. Das sollte absolut klar sein.

Nö, es sei denn du willst den Leuten 900p auf einer 4K Konsole vorsetzen.

Die Spiele werden mit der Auflösung bedacht entwickelt. Die 4 TFLOPs der Series S können rein mit einer deutlich geringeren Auflösung schon kompensiert werden.

Wenn ein grafisch sehr intensives Spiel auf der Series X mit einem 1440p Target entwickelt wird, dann kann es ohne Probleme zwischen 720p und 900p auf der Series S laufen und dann mit temporaler Rekonstruktion auf 1080p gebracht werden.

Was du beschreibst trifft nur zu, wenn Microsoft die Entwickler zwingt auf der Series S eine Mindestauflösung von 1080p zu halten. Dass das aber nicht gemacht wird, sieht man ja schon an AC Valhalla, das im Performance Modus in 720p läuft, mit temporaler Rekonstruktion auf 1080p.

WedgeAntilles
2020-11-29, 14:19:26
Das einzige was mich nervt, sind die Controller Einflüsse bei Menüs und Steuerung, weil viele Devs keinen Bock haben das absolut sauber auf M+T anzupassen. Unabhängig davon, ob das nun Last-Gen oder Current-Gen Konsolen sind.

Ansonsten stört mich das mit der Multiplattform Auslegung nicht, ich kann da nicht erkennen, dass mein Spielspass als PC´ler grundsätzlich darunter leidet, oder ich mit mieser Grafik bei neuen Spielen leben muss.

Irgendwie widersprichst du dir in diesen zwei Sätzen IMO.
Dich stört die Auslegung auf Muliti-Plattforumen nicht, aber die Steuerung ist schlechter geworden.
Für mich ist die Steuerung sehr wichtig - ok, vielleicht für dich weniger, dann passt es.
Aber gefühlt würde ich sagen, ist doch in quasi jedem zweiten Multi-Titel die Steuerung auf dem PC scheiße wegen den Konsolen.

Daher beeinflussen die Konsolen die Spiele-Erfahrung auf dem PC schon IMO.

jay.gee
2020-11-29, 14:48:25
Irgendwie widersprichst du dir in diesen zwei Sätzen IMO.
Dich stört die Auslegung auf Muliti-Plattforumen nicht, aber die Steuerung ist schlechter geworden.
Für mich ist die Steuerung sehr wichtig - ok, vielleicht für dich weniger, dann passt es.
Aber gefühlt würde ich sagen, ist doch in quasi jedem zweiten Multi-Titel die Steuerung auf dem PC scheiße wegen den Konsolen.

Daher beeinflussen die Konsolen die Spiele-Erfahrung auf dem PC schon IMO.

Nun ja, ich finde schon, dass die meisten Spiele heute recht gute Portierungen sind. Erinnern wir uns doch nur ein paar Jahre zurück, als gefühlt jeder 2. Port auf kackbraune/grüne UE3 basierte, es kaum Steuerungsoptimierungen oder nur wenige Grafikeinstellungen gab.

Die meisten Spiele, die ich in den letzten beiden Jahren auf meiner Festplatte hatte, die hatten ein umfangreiches Grafikmenü mit vielen Komfortoptionen und selbst die Steuerungsoptionen, sind häufig für Kontext-bezogenes Keybinding ausgelegt.

Und technisch sticht er halt in eine Wunde, die ich auch schon oft angesprochen habe. Natürlich ist die schwächste Hardware immer der kleinste Nenner. Das bedeutet neben den alten Konsolen aber eben auch, dass nicht alle PC-Spieler mit einem Highend-System unterwegs sind und man während der Entwicklung einen ziemlich breiten Spagat hinlegen muss. Und da finde ich, haben viele Entwickler mit ihren umfangreichen Einstellmöglichkeiten in den letzten Jahren einen sehr guten Spagat hinbekommen.

Man bedient die schwächste Hardware, bietet aber gleichzeitig Optionen um selbst Highend-Hardware fast immer in die Knie zu zwingen. Mit Beyond Two Souls, den jüngsten Halo-Portierungen, dem einen oder anderen Metro-Klassiker, die viele gefeiert haben, oder auch Batman habe ich mir in der letzten Zeit mal ein paar ältere Spiele angeschaut, die beeindruckend den Kontrast aufzeigen, was sich da in den letzten Jahren wirklich so getan hat. Das wird aus meiner Sicht häufig viel zu verklärt gesehen. Von daher bin ich bei Cowboy28, wenn es darum geht, dass viele Beiträge einfach überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn User sich über Grafik beschweren, die kein Mensch in maximalen Details spielen wird können. Die meisten Spieler werden nicht mal zahlreiche Spiele der vergangenen zwei Jahre in bestimmten Settings zu Gesicht bekommen haben.

Armaq
2020-11-29, 15:36:26
Auf 720p wird überhaupt gar nichts erscheinen, das sind Milchmädchenrechnungen die einfach nicht passieren. Edit: Außerdem würde das auch wieder 2 Welten bedeuten und ist sogar ein Pro-Argument für eine einheitliche Basis. Niemand vermisst etwas was er nicht gesehen hat, aber sogar "Noobs" erkennen Unterschiede die auf einem Downgrade basieren.

Die Entwickler können einen guten Stretch hinlegen, nur leider kostet das halt etwas. HZD und Last of Us zeigen ja, was man mit Optimierung auf ein Target erreichen kann. Nur ist das Target jetzt eben nicht 10 TFlops, sondern 4 und 10. [10 weil das für PS5 gilt und man für die 12 der Box nichts extra macht] Keine Ahnung warum das in Frage gestellt wird, soll mir aber auch egal sein, es ist offensichtlich.

Cyberpunk hat sicherlich gelitten unter dem Stretch von PS4 über PS5 (fast Faktor 10) bis HighEnd PC.

msilver
2020-11-30, 07:00:54
nur noch 11 Tage, ich mag es noch gar nicht glauben.

Dorn
2020-11-30, 08:43:47
nur noch 11 Tage, ich mag es noch gar nicht glauben.Joa ich glaube es auch erst wenn die Preload Phase eingeleitet wird.

Asaraki
2020-11-30, 09:40:57
Joa ich glaube es auch erst wenn die Preload Phase eingeleitet wird.

... es auch startet und läuft :D

w0mbat
2020-11-30, 09:59:39
Spielt ihr sofort los, oder wartet ihr auf den ersten großen Patch? TW3 lief zum Launch ganz gut, aber in so einem großen Spiel gibt es anfangs eigentlich immer ein paar game breaking bugs. Wär blöd, wenn einem sowas erstmal alles versaut.

Triniter
2020-11-30, 10:01:14
Spielt ihr sofort los, oder wartet ihr auf den ersten großen Patch? TW3 lief zum Launch ganz gut, aber in so einem großen Spiel gibt es anfangs eigentlich immer ein paar game breaking bugs. Wär blöd, wenn einem sowas erstmal alles versaut.
Kommt drauf an wie weit ich bis dahin mit Valhalla bin. Aber vermutlich werd ich gleich starten.

Asaraki
2020-11-30, 10:18:55

Ich fange sicher an, aber vor Weihnachten hab ich eh wenig Zeit für so ein Spiel, je besser es läuft, desto mehr Zeit werde ich "finden" :D

Kommt auch drauf an wie hart meine Freundin das suchten wird :D

akuji13
2020-11-30, 12:15:13

Ich fange sofort an. :)

Hatte in der Vergangenheit mit sowas immer Glück (z. B. in TW3, Kingdom Come).
Liegt auch daran das ich anders gespielt habe als andere, so das bestimmte Probleme nie aufgetaucht sind.
Zusätzlich ist es auch so, das ich weniger als andere spiele und langsamer, so das diverse Dinge dann behoben werden bevor ich dort angekommen bin.

Und zuletzt wird anfangs die Technik und Steuerung optimiert, das verschlingt auch ein wenig Zeit bevor der richtige Einstieg erfolgt.

rokko
2020-11-30, 12:16:52
ich werde warten, war bisher immer gut damit beraten :wink:

bnoob
2020-11-30, 12:32:37
Hab TW3 damals Punkt Downloadende (gab glaube ich kein Preload) noch nachts angefangen, werde das bei CP2077 nicht anders halten :)

WedgeAntilles
2020-11-30, 12:47:31
Ich will mit meiner 970 eigentlich nicht anfangen, da ich CP schon in maximaler Pracht spielen will.
Sonst spiele ich ja fast nur kleinere Titel - da darf es dann bei CP schon das Beste sein :)
Wollte Februar / März oder so einen neuen Rechner kaufen, aber das kann ich wohl abschreiben.
Also entweder muss ich noch 6-12 Monate warten oder ich probiere Geforce Now mal aus.

Langlay
2020-11-30, 12:51:57
Ich werd auch direkt losspielen. Ich hab Fallout 3, Fallout NV und Fallout 4 Day 1 gespielt, schlimmer kann CP77 auch nicht laufen.

Bei Kingdome Come hab ich auch Day1 gespielt, das lief bei mir allerdings ganz gut. Das einzige woran ich mich erinnere ist das wenn du ein Huhn gekillt hast ist das Spiel abgestürzt.

Cowboy28
2020-11-30, 14:00:52
Da das Test Embargo vor Release fällt, werden wir sicher erfahren, ob es grobe Bugs gibt, ich rechne da mit kleineren Bugs, die dem Spielspaß keinen Abbruch tun. :)

MartinRiggs
2020-11-30, 14:03:17
Ich bin von der Berichterstattung schon so satt das ich es erstmal links liegen lasse und andere Sachen fertig spiele.

Karümel
2020-11-30, 14:07:38
Warte die Goty-Version ab.
Dann sind alle Patches da, Mods gibt es dann auch und bis dahin habe ich auch bessere Hardware.

CoolhandX
2020-11-30, 14:12:26
Fange erst an wenn mein neues System da (AMD Ryzon 9 5900x & Radeon 6800XT) und dann auch Raytracing vorhanden ist im Spiel und es vernünftig läuft. Wenn ich aber sehe wie die Hardwareverfügbarkeit im Moment aussieht, dann werde ich wohl irgendwann in der hoffentlich ersten Hälfte 2021 spielen :eek:

Aber, bis dahin sollten die größten Bugs aus dem Spiel gepatched sein.

Neosix
2020-11-30, 14:22:25
Warte die Goty-Version ab.
Dann sind alle Patches da, Mods gibt es dann auch und bis dahin habe ich auch bessere Hardware.

Mein Plan ist es ebenfalls auf die Goty oder ein 2.0 "Äquivalent" zu warten. Bei Witcher 1-3 hat es sich gelohnt wie ich finde, frage nur ob ich diesmal genau so standhaft bleiben kann ^^
Das schöne, es gibt keine Preorder Boni Bullshit, also "verpasse" ich keine Inhalte wenn ich später einsteige.

00-Schneider
2020-11-30, 14:30:24
Konsolenspieler hier. Da der NextGen-Patch für PS5 und SX erst Anfang des nächsten Jahres kommt, werde ich noch so lange warten.

WedgeAntilles
2020-11-30, 14:47:06
Fange erst an wenn mein neues System da (AMD Ryzon 9 5900x & Radeon 6800XT) und dann auch Raytracing vorhanden ist im Spiel und es vernünftig läuft.
Die Gamestar hatte eine 3090 und brauchte für ordentliche Frames DLSS bei maximalem RT. Auflösung war glaube ich WQHD.
Ob CP mit max Details + Max RT aber ohne DLSS jemals mit ordentlicher Framezahl auf ner 6800XT laufen wird bezweifle ich daher sehr.

Bukowski
2020-11-30, 16:02:24
Fang auch gleich an....wurde doch jetzt oft genug verschoben, oder? :biggrin:

Vor Bugs habe ich keine Angst, eher im Gegenteil. Gibt doch manchmal zu Anfang sogar echt schöne Bugs (ungewollte money cheats, dupes, overpowered skills und solche Sachen).

Einzig bei der multi-monitor Umsetzung mache ich mir, wie immer, ein wenig Sorgen. Hoffe das klappt wieder so gut wie beim Witcher. Aber man weiß ja nie.

-Saphrex-
2020-11-30, 16:19:05
Ich hoffe doch die verhauen diesmal nicht die Syncro in anderen Sprachen wie in W3. Da sind die irgendwann faul geworden und haben die Dialoge einfach schneller oder langsamer gemacht um die Cutscene nicht anzupassen. PL/RU z.B. haben eine 1a Syncro (teilweise besser als EN) aber das hat es total versaut. Ciri klingt einfach zurückgeblieben in manchen Sätzen oder Triss ist mal total langsam oder auch schneller als Eminem in einem Rap Battle

WedgeAntilles
2020-11-30, 16:32:31
Ich hoffe doch die verhauen diesmal nicht die Syncro in anderen Sprachen wie in W3. Da sind die irgendwann faul geworden und haben die Dialoge einfach schneller oder langsamer gemacht um die Cutscene nicht anzupassen. PL/RU z.B. haben eine 1a Syncro (teilweise besser als EN) aber das hat es total versaut. Ciri klingt einfach zurückgeblieben in manchen Sätzen oder Triss ist mal total langsam oder auch schneller als Eminem in einem Rap Battle

Laut Gamestar ist die deutsche Synchro gut.
Ich kann mich aber nicht erinnern, was die damals zu TW3 gesagt haben.

JackBauer
2020-11-30, 16:42:30
Why Cyberpunk 2077's Smaller Map Is A Step In The Right Direction

https://www.youtube.com/watch?v=5Klag6n0Y3U

-Saphrex-
2020-11-30, 21:36:42
Laut Gamestar ist die deutsche Synchro gut.
Ich kann mich aber nicht erinnern, was die damals zu TW3 gesagt haben.
Ich finde die deutsche Syncro total schwach. Die Stimmen passen meistens überhaupt nicht zu den Charakteren. Alte verrauchte Säufer Raufbolde klingen wie 16 jährige Milchbubis und Geralt Stimme geht ja mal sowas von gar nicht. Auch die ganzen coolen Dialekte gingen total verloren.

Im BAW DLC hat der gute wohl die Lust verloren oder zuviel Valium geschluckt. Außerdem hat der anscheinend einen Plastikeimer auf dem Kopf:
https://www.youtube.com/watch?v=GcGxXfK_pxM

Szudri
2020-11-30, 22:06:29
Ich finde die deutsche Syncro total schwach. Die Stimmen passen meistens überhaupt nicht zu den Charakteren. Alte verrauchte Säufer Raufbolde klingen wie 16 jährige Milchbubis und Geralt Stimme geht ja mal sowas von gar nicht. Auch die ganzen coolen Dialekte gingen total verloren.

Im BAW DLC hat der gute wohl die Lust verloren oder zuviel Valium geschluckt. Außerdem hat der anscheinend einen Plastikeimer auf dem Kopf:

Das wird daran liegen, dass die deutschen Stimmen alle keinen eigenen Charakter haben. Geralt's Sprecher versucht krampfhaft die originale engl. Tonlage zu treffen... und scheitert kläglich.

Bestes Beispiel warum ich alles nur in OmU schaue/Spiele.

Armaq
2020-11-30, 22:13:56
Die Bugs sind mitunter ja auch ganz lustig. Die Roach Memes sind legendär. Ich freu mich auf das Spiel. Wird ein tolles SP-Vergnügen, aber ich will erst ab dem 20.12 anfangen und muss mich also von sozialen Medien fernhalten.

Goser
2020-12-01, 02:49:54
Gibt es einen preload bei gog.com?

crux2005
2020-12-01, 04:40:22
Gibt es einen preload bei gog.com?

Soll am 8.12. starten.

Silentbob
2020-12-01, 07:48:49
Und, noch nicht verschoben worden bisher?

dargo
2020-12-01, 09:56:11
Kommt noch... :D

Raff
2020-12-01, 10:01:19
Soll am 8.12. starten.

Das wäre super. Quelle? =)

MfG
Raff

WedgeAntilles
2020-12-01, 11:30:19

Ich bezog mich auf die Gamestar, die über die deutsche Synchro zu Cyberpunk sehr lobende Worte fand.

Ich weiß aber nicht, was die Gamestar zur Synchro von TW3 geschrieben hat.
Falls die nämlcih TW3 gut fanden und dir die TW3 Synchro nicht gefällt (ich habe keinen der Witcher Teile auf Deutsch gespielt, kann dazu also nix sagen) ist das Lob der Gamestar für Cyberpunk für dich eher nutzlos.

(So las ich z.B. lobende Worte zur Kampagne von Iron Harvest. Allerdings kam dann im gleichen Atemzug der Satz: Die beste Kampagne seit Legacy of the Void.
Nun, Legacy of the Void war für mich eine Kampagne der ich 3 von 10 Punkten geben würde. Und das auch nur wegen der Mechanik. Rein vom Story-Telling und den Charakteren ist 3 von 10 noch zu gut. Wenn jemand also Iron Harvest gut findet, aber Legacy of the Void auch gut findet, ist seine Meinung für mich vollkommen wertlos und bringt mir genau 0 Erkenntis.)

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1321128432370176002

Scheiße, es wird Februar :(
Keine Ahnung was so ein Schwachsinn soll.
Soll das witzig sein?
Falls ja:
0 von 10 für Witz
0 von 10 für Kreativität

Lurtz
2020-12-01, 12:28:09
Das wäre super. Quelle? =)
Wurde in einem Investor Call gesagt. Offiziell ist das AFAIK noch nicht, aber bei Witcher 3 gab es ja auch bereits einen Preload.

msilver
2020-12-01, 13:30:13
https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1321128432370176002

Scheiße, es wird Februar :(
Die Meldung ist aus Oktober. Haste gut gemacht.

sven2.0
2020-12-01, 13:52:47
Wurde in einem Investor Call gesagt. Offiziell ist das AFAIK noch nicht, aber bei Witcher 3 gab es ja auch bereits einen Preload.

Wie funzt das bei gog, 99% kann man runterladen und den Rest am Release?

Dr.Doom
2020-12-01, 14:07:28
Das wird daran liegen, dass die deutschen Stimmen alle keinen eigenen Charakter haben. Geralt's Sprecher versucht krampfhaft die originale engl. Tonlage zu treffen... und scheitert kläglich.

Bestes Beispiel warum ich alles nur in OmU schaue/Spiele.Du hättest noch einige weitere Superlative verwenden sollen.

Egal, Meinungen halt... dafür hört der "deutsche Geralt" sich nicht wie ein Kettenraucher mit heiserer Stimme an. :freak:

Bukowski
2020-12-01, 16:02:47
Egal, Meinungen halt... dafür hört der "deutsche Geralt" sich nicht wie ein Kettenraucher mit heiserer Stimme an. :freak:

Naja, Geralt ist in W3 ja eher Hexer-Opa. Ist auch sonst nicht dem Alk abgeneigt und pfeift sich alle naselang ziemlich heftiges Mutagen Zeug rein. Da fand ich die englische O-Stimme definitiv um Welten stimmiger als die deutsche. Ich hatte ja auch erst auf deutsch gespielt und dann aus irgendeinem blöden Zufall (patch oder was weiß ich) in englisch gestartet und dann nie wieder zurück geswitcht. :biggrin:

Wie funzt das bei gog, 99% kann man runterladen und den Rest am Release?

Jup. W3 konnte man auch ne Woche vorher laden. Es fehlte nur eine kleine Datei.

dreamweaver
2020-12-01, 19:05:29

Die dann nicht freigegeben wird, weil ihnen nochmal was aufgefallen ist...

:freak:

Goser
2020-12-01, 22:24:33
Bei gog.com nehme ich an.

Langlay
2020-12-01, 22:38:12
Ich hoffe ja Amazon schickt mein Spiel ein 1-2 Tage vorher raus das ich mit meiner Holzleitung das Spiel dann wenigstens über Nacht runtersaugen kann.

msilver
2020-12-01, 22:46:54
Baaaaaald :D

r3ptil3
2020-12-01, 22:56:04
Das Spiel interessierte mich eigentlich 0, aber da gefühlt auf jeder Tech-Seite usw. irgendwo ein Banner oder änhliches drauf war, wurden meine Sinne damit überflutet.

Bin mal auf die ersten Reviews gespannt.

Wenn das Spiel, wie in den Videos, zu 95% nur in der Nacht spielt, war's das.

Crossfade
2020-12-01, 23:39:51
Wenn das Spiel, wie in den Videos, zu 95% nur in der Nacht spielt, war's das.

Das wird es ziemlich sicher nicht. Zumindest nicht zwanghaft. Was wiederum sehr schade ist, denn GENAU DAS wäre eigentlich typisch Cyberpunk Genre. Dunkel, düster, Nacht, Neonfarben. Ich hoffe ja, dass man das recht frei entscheiden kann, innerhalb der Welt (vgl. mit der Mediation in W3, Schlafen in Skyrim, etc.)

Zum Thema Sprecher: Interessant, wie sehr da die Meinungen auseinander gehen. Ich fand z.B. die deutsche Stimme von Gerald deutlich besser und angenehmer als die englische. Die englische Stimme kommt mir zu klischeehaft und künstlich an einen harten Macker angepasst. Klar, Gerald ist teils genau das. Aber eben nicht immer. Die Stimme bringt für mich das Fass irgendwie zum überlaufen. Da ist die deutsche Stimme imho insgesamt runder und besser zum Gesamtbild passend und für mich sogar eines der wenigen Beispiele, in welchen ich die deutsche Stimme sogar besser als das Original finde. So unterscheiden sich Geschmäcker.

Von Ciri oder gar der gesamten BoW Dosentelefonstimmen müssen wir natürlich nicht reden :freak:

Karümel
2020-12-02, 16:50:38
Was für die "Bildschirmknipser" unter euch.
IHfs98k86EA

Marodeur
2020-12-02, 17:25:15
Ich muss wohl etwas länger warten, mein Paket kommt ja von Amazon.fr

w0mbat
2020-12-02, 17:52:36
Keine Ahnung was so ein Schwachsinn soll.
Soll das witzig sein?
Falls ja:
0 von 10 für Witz
0 von 10 für Kreativität
Sollte nicht nur, sondern ist es auch.

10 von 10 für Witz
10 von 10 für Kreativität

Alleine der Fakt, dass es dich so erwischt hat, gibt mir recht :P

PS: Morgen in einer Woche ist es so weit! Mal sehen, ob ich bis dahin den Witcher durch hab.

BlacKi
2020-12-02, 18:02:46
es gibt tag und nacht, ich nehme an zu 50/50. wenn man sich allerdings nur in zwielichtigen orten rumtreibt oder in den slums, dann spielt es keine rolle ob draussen tag oder nacht ist.

Raff
2020-12-02, 22:50:06
Das Spiel interessierte mich eigentlich 0, aber da gefühlt auf jeder Tech-Seite usw. irgendwo ein Banner oder änhliches drauf war, wurden meine Sinne damit überflutet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals (!) so einen plattformübergreifenden Hype um ein Spiel gab. Zelda: Ocarina of Time? Nintendo-Blase. Shenmue? Dreamcast's last chance. Etwas anderes? Nope. Oder täuscht das?

Und ich kenne von dem Ding nach wie vor fast nix. Ganz bewusste Entscheidung. Es ist schwer, aber es geht. Die 60 Euro waren/sind gewiss gut angelegt. Aber wird es wirklich das Spiel des Jahrzehnts?

MfG
Raff

Muskelbiber
2020-12-03, 00:48:28
GTA Vice City und San Andreas hatten einen größeren Hype :D

Benutzername
2020-12-03, 04:14:24
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals (!) so einen plattformübergreifenden Hype um ein Spiel gab. Zelda: Ocarina of Time? Nintendo-Blase. Shenmue? Dreamcast's last chance. Etwas anderes? Nope. Oder täuscht das?

Ja, ein wenig. CDPR sidn auf jeden Fall gut darin die Fratzbuch, Instadingens, DuRöhre Blase zu füttern. Aber Rockstar macht auch immer so ein Gewese bei GTA oder RDR. World of warcraft wurde ja auch massiv beworben zeitweise. Man erinnere sich an Mr. T, der proklamierte Nachtelf-Irokese zu sein. da hatte dann sogar Omma von World of Warcraft gehört. Für elder Scrolls: Skyrim wurde auch massivst geworben.

Und ich kenne von dem Ding nach wie vor fast nix. Ganz bewusste Entscheidung. Es ist schwer, aber es geht. Die 60 Euro waren/sind gewiss gut angelegt. Aber wird es wirklich das Spiel des Jahrzehnts?

MfG
Raff

Ich gehe Videos mit Gameplay mittlerweile auch aus dem Weg. jeder fünf sekunden schnipsel wird mittelrweile von Youtubern zu tode analysiert und zu Tode interpretiert. Hauptsache clickbait. :freak:

Spiel des Jahrzehnts wird es vermutlich nicht, dafür liegt noch zuviel Zwanziger Jahre vor uns, aber meine Erwartung ist schon, daß es zu den besten gehören wird.

GTA Vice City und San Andreas hatten einen größeren Hype :D

Aber auch zu Recht. Bis heute die besten 3D Grand Theft Autos. GTA4 und 5 waren auch überall. Ich kann mich zB an Pappaufsteller auf Bahnhöfen erinnern. Gab es nicht auch Fernsehwerbung?

akuji13
2020-12-03, 08:41:31
Ich gehe Videos mit Gameplay mittlerweile auch aus dem Weg. jeder fünf sekunden schnipsel wird mittelrweile von Youtubern zu tode analysiert und zu Tode interpretiert. Hauptsache clickbait. :freak:

So sieht es bei mir auch aus.
Ich kenne im Prinzip nur die Technik Videos.

Das Spiel der 2020er erwarte ich auch nicht.
Ein TW3 in anderem setting was insgesamt runder ist z. B. was das handling betrifft, reicht mir völlig aus.
Und ich denke das ich damit auch nicht enttäuscht werde, im Gegensatz zu ganz vielen anderen die sonstwas erwarten.

WedgeAntilles
2020-12-03, 10:29:27
Alleine der Fakt, dass es dich so erwischt hat, gibt mir recht :P

Was meinst du mit erwischt? Ich habe nicht mal auf deinen Link geklickt? :confused:

MfG
Raff
Was ist schon "Spiel des Jahrzehnts"?
Das ist IMO zu viel erwartet.
Kein Spiel kann das Rad neu erfinden.
Rebel Assault war damals unvorstellbar von der Grafik her.
Aber Spiel des Jahrzehnts? Sicher nicht.
Und heutzutage ist es ja noch mal viel schwerer - bzw. unmöglich - im Grafikbereich bahnbrechend zu sein.
Je besser die Grafik ist, desto schwieriger ist es um Welten besser zu sein.
Ok, CP ist das schönste Spiel das ich bisher gesehen habe - aber es ist jetzt auch nicht so, aber im Vergleich zum Fortschritt bei Rebel Assault mit den Cutscenes und ähnlichem? Ne, kein Vergleich.

Gameplay kann es auch keine großen Revolutionen geben. Eine Erwartung, ein Spiel würde etwas nie dagewesenes werden kann kein Spiel erfüllen.

Deine Vermutung teile ich daher zu 100%: Die 60 Euro sind bestimmt gut angelegt.
Und man wird ein gutes, wahrscheinlich tolles, Spiel bekommen.
Aber es wird nicht der Heilige Gral der Spiele werden.

Muss es auch nicht.
Ne gute Story, eine lebendige und glaubwürdige Welt, gute Dialoge und Charaktere - das genügt mir, damit bin ich glücklich.
Und ich denke das werde ich auch bekommen :)

(Nur muss ich irgendwann mal neue Hardware bekommen - mit meiner GTX 970 werde ich das Spiel ganz sicher nicht anfangen, denn siehe oben: DAs Spiel ist das Schönste, das ich jemals gesehen habe. Das will ich natürlich auch bei mir sehen. Also Nvidia, bringt BITTE in den nächsten 4 Monaten mal Amperes zu OVP in die Läden. Vermutlich wird es aber eher Sommer...)

Aber auch zu Recht. Bis heute die besten 3D Grand Theft Autos. GTA4 und 5 waren auch überall. Ich kann mich zB an Pappaufsteller auf Bahnhöfen erinnern. Gab es nicht auch Fernsehwerbung?
Am Time Square und in der Pariser Metro z.B. gibt es auch CP Werbung.
Fernsehwerbung gab es z.B. für WoW auch öfter.
WoW war auch ein ziemlicher Hype - und wenn man bedenkt, dass es 10 Jahre später immer noch das mit Abstand größte MMO ist mit den meisten zahlenden Kunden vermutlich auch zu recht.
Ich habe weder WoW noch GTA gespielt.

Marodeur
2020-12-03, 11:20:53
Keine Ahnung warum aber aktuell gibt es scheinbar wieder viele Collectors Edition bei Amazon.de. Gestern der Kollege geschickt, waren grad immer noch verfügbar. Dann cancel ich mal die aus Frankreich...

gnomi
2020-12-03, 13:54:01
Ich freue mich auch extrem drauf.
Gameplay mäßig habe ich da nichts groß angerührt.
Und dass es gerade mehr ein Deus Ex als ein GTA sein soll, gefällt mir am besten.
Allerdings werden bei dem ganzen Hype dann auch Kunden zuschlagen, die was anderes erwarten.
Hoffentlich wird das nicht in dieser Voraussicht dann zu sehr Mainstream.

Iceman346
2020-12-03, 15:07:45
Ich erhoffe ein Spiel das in Richtung Vampire: Bloodlines geht. Ergo etwas mehr RPG als Deus Ex. Es muss auch nicht sonderlich revolutionär sein. Einfach nur ein gutes RPG im Cyberpunk Genre reicht mir schon völlig. Swords & Sorcery Spiele gibts genug, ich will mehr SciFi RPGs!

Da darf auch ruhig Jank mit drin sein. Bloodlines ist ja auch ein großartiges Spiel obwohl es halb kaputt auf den Markt gekommen ist. Ich auf jeden Fall freue mich wie Schnitzel auf nächste Woche.

w0mbat
2020-12-03, 15:20:56
Einige haben die Retailversion schon jetzt bekommen und es gibt nichts gutes zu berichten (keine Spoiler, Zitat von Reddit):
Yup. Tons of glitches but they can be patched out pretty easily I bet: weird flashing lighting, teeth not showing on the character creator, people popping in or dropping from the ceiling, dialogue text appearing over previous text, menus automatically scroll very slowly unless you press the stick in just the right direction.

Hoffen wir mal auf nen guten day 1 patch :ugly:

Asaraki
2020-12-03, 15:26:45
Also alles wie erwartet :D

Raff
2020-12-03, 15:27:58
What? Man kann die Retail-Version von einem optischen Medium einfach so offline installieren und es läuft? Wie früher, als man Sachen vor dem Launch im Shop seines Vertrauens kaufen konnte? Wie geil retro ist das denn? :ulol:

MfG
Raff

Asaraki
2020-12-03, 15:30:02
What? Man kann die Retail-Version von einem optischen Medium einfach so offline installieren und es läuft? Wie früher, als man Sachen vor dem Launch im Shop seines Vertrauens kaufen konnte? Wie geil retro ist das denn? :ulol:

MfG
Raff

Oder alle die vor Release das Spiel installieren werden auf den Glitch-Build umgeleitet. Hmmm :D

Ne wäre ja mal was. So ein "ab Disc spielbares Game". Moment, ist es 2003?

WedgeAntilles
2020-12-03, 15:32:41
Yup. Tons of glitches but they can be patched out pretty easily I bet: weird flashing lighting, teeth not showing on the character creator, people popping in or dropping from the ceiling, dialogue text appearing over previous text, menus automatically scroll very slowly unless you press the stick in just the right direction.

Also wenn das alle Probleme sind ist es doch super?
Das sind doch alles Kleinigkeiten, die rasch gefixt wird.

Von daher: Ja, alles wie erwartet.
Ein paar kleine Bugs, aber unterm Strich nix wildes.
Day 1 Patch und gut.

CDPR scheint seinem guten Ruf gerecht zu werden, es lässt sich gut an :)

Ex3cut3r
2020-12-03, 15:34:47
Welche Retail Version? Konsole oder Toaster Version?

blaidd
2020-12-03, 15:35:17
Einige haben die Retailversion schon jetzt bekommen und es gibt nichts gutes zu berichten (keine Spoiler, Zitat von Reddit):

Hoffen wir mal auf nen guten day 1 patch :ugly:

Die Daten kommen direkt vom Datenträger? Dann dürfte das noch eine relativ frühe Version sein. Die haben die ja nicht erst vorgestern gebrannt.

Raff
2020-12-03, 15:38:17
Die haben die ja nicht erst vorgestern gebrannt.

Kommt drauf an, woher die "Käufer" ihre "Retail" haben, wa. :ugly:

MfG
Raff

Asaraki
2020-12-03, 15:42:06
Kommt drauf an, woher die "Käufer" ihre "Retail" haben, wa. :ugly:

MfG
Raff

Na die fallen manchmal aus den Packungen und liegen dann auf dem Boden des Lagers rum. Alles schon selbst aufgemacht... äh... gehört.
Und wir wissen ja was wir mit gefundenen Datenträgern machen. Einstecken und installieren!

w0mbat
2020-12-03, 15:44:24
Die Gold-Meldung ist etwa zwei Monate her und diese Version ist auf den Datenträgern. Sollte also genug Zeit für nen guten day 1 patch sein.

Asaraki
2020-12-03, 15:54:40
Die Gold-Meldung ist etwa zwei Monate her und diese Version ist auf den Datenträgern. Sollte also genug Zeit für nen guten day 1 patch sein.

Gold von 2020 = Alpha von 1998 :D

Aber ist halt so, macht ja nix :) Nur wer die Wahl hat, hat die Qual ne. Ich werd eh nicht widerstehen können und mich dann bestimmt über den ein oder anderen Bug ärgern ^^

Ex3cut3r
2020-12-03, 15:59:56
Wird interessant ob man 4C/8T bzw. mit den steinzeitalten i7 noch überhaupt groß was reißen wird. Die Welt scheint gigantisch und wengie NPCs laufen auch nicht grade rum.

aufkrawall
2020-12-03, 16:02:48
Ruhe, 4C 8T wird uns alle überleben! :tongue:

Bukowski
2020-12-03, 16:12:32
Ein TW3 in anderem setting was insgesamt runder ist z. B. was das handling betrifft, reicht mir völlig aus.

Sehr bescheiden. In meinem Buch wäre das dann sowas wie das "Spiel des Jahrzehnts". :biggrin:

Ich glaub den Witcher zu toppen wird schwer. Allein weil Geralt so ein verflucht charismatischer Boy ist....sowas muss man erstmal wieder hinbekommen in einem Videospiel. Aber ein open world Deus Ex in schick nehme ich auch gerne und wird vermutlich auch wieder ein Highlight der Videospielkunst. Und damit meine ich eben nicht nur die Grafik, weil toll aussehen tun mittlerweile sehr viele Spiele. Eher das Gesamtpaket aus Story, Präsentation, Charaktere, Gameplay, Grafik, Technik & Einstellungsmöglichkeiten, Synchronisation, Sound etc etc. Halt minimum Rockstar/Hexer Niveau....da sitzt so die openworld Meßlatte bei mir.

Raff
2020-12-03, 16:17:34
Kriegt Keanu ... äääh, Johnny eigentlich seine teure, aber sehr bekannte deutsche Synchronstimme (Benjamin Völz)? Weiß man etwas über die Sprecher des VO?

MfG
Raff

anorakker
2020-12-03, 16:18:22
afaik ja

MiamiNice
2020-12-03, 16:19:17
So bin durch.
War ganz nett :eek:

Asaraki
2020-12-03, 16:19:56
Sehr bescheiden. In meinem Buch wäre das dann sowas wie das "Spiel des Jahrzehnts". :biggrin:

Ich glaub den Witcher zu toppen wird schwer. Allein weil Geralt so ein verflucht charismatischer Boy ist....sowas muss man erstmal wieder hinbekommen in einem Videospiel. Aber ein open world Deux Ex in schick nehme ich auch gerne und wird vermutlich auch wieder ein Highlight der Videospielkunst. Und damit meine ich eben nicht nur die Grafik, weil toll aussehen tun mittlerweile sehr viele Spiele. Eher das Gesamtpaket aus Story, Präsentation, Charaktere, Gameplay, Grafik, Technik & Einstellungsmöglichkeiten, Synchronisation, Sound etc etc. Halt minimum Rockstar/Hexer Niveau....da sitzt die openworld Meßlatte bei mir.

Danke, mein Gedanke ^^ Also "fast so gut erzählt" wie W3 würde mir wirklich reichen um happy zu sein. Ich hoffe einfach die generelle Qualität der Welt und wie sehr die Quests jeweils passen hält da mit W3 mit. Einen Regler für RTX und Auflösung habe ich, nur der für "credible world and good dialogues" fehlt irgendwie immer :D Und da ist W3 für mich Nummer 1. GTA ist ja sagen wir mal prinzipbedingt nicht so glaubwürdig :D

Karümel
2020-12-03, 16:42:34
@Raff, ich hoffe ihr könnt zum Release mit einer ordentlichen Anzahl an Benchmarks aufwarten?
Oder werden das zuviel "Überstunden"?

Bukowski
2020-12-03, 16:43:53
GTA ist ja sagen wir mal prinzipbedingt nicht so glaubwürdig :D

Niko Bellic und Trevor werde ich aber vermutlich auch für immer in Erinnerung behalten.

Asaraki
2020-12-03, 16:44:22
@Raff, ich hoffe ihr könnt zum Release mit einer ordentlichen Anzahl an Benchmarks aufwarten?

Also wenn es einen Day1 Patch gibt - und die Journies den nicht schon an Tag-1 bekommen, dann wird das nur eines der üblichen "First reviews mit Hinweis auf ein noch folgendes Review mit allen Benches und so"

Oder es gibt Benchmarks und du kannst alle wegwerfen sobald die neuen Treiber und Patches kommen.

Niko Bellic und Trevor aus GTAV werde ich aber vermutlich auch für immer in Erinnerung behalten.
War auch nicht auf die Hauptfiguren bezogen, da war schon Vice vorne dabei. Mehr auf das Rundherum, welches oft selbst für einen Comic unglaubwürdig wäre ^^ . Aber es ist in sich konsistent, und das ist das Wichtigste.

blaidd
2020-12-03, 17:34:36
Kriegt Keanu ... äääh, Johnny eigentlich seine teure, aber sehr bekannte deutsche Synchronstimme (Benjamin Völz)? Weiß man etwas über die Sprecher des VO?

MfG
Raff

Ja. Die hab ich damals im April schon hören können, da konnten wir uns kurz die deutsche Version anhören.

dreamweaver
2020-12-03, 17:35:52
Welche Retail Version? Konsole oder Toaster Version?

Zumindest beim PC soll in den Retailversionen nur ein Code zum Download sein.

Raff
2020-12-03, 17:39:23

Also wenn es einen Day1 Patch gibt - und die Journies den nicht schon an Tag-1 bekommen, dann wird das nur eines der üblichen "First reviews mit Hinweis auf ein noch folgendes Review mit allen Benches und so"

Oder es gibt Benchmarks und du kannst alle wegwerfen sobald die neuen Treiber und Patches kommen.

Überstunden deluxe (ohne Anführungszeichen) aka Jahresendspurt, nicht nur wegen Zeiberpank. Das wird gestaffelt laufen. Technik-Eindruck zuerst und Benchmarks, sobald alles "Day-1-final" ist.

Ja. Die hab ich damals im April schon hören können, da konnten wir uns kurz die deutsche Version anhören.

:up:

Dann höre ich da gerne mal rein. =) The Witcher 3 ist auf Deutsch leider nicht zu ertragen. Geralt ist nur auf Englisch die coole Sau, die er sein soll.

MfG
Raff

Asaraki
2020-12-03, 17:41:52
Überstunden deluxe (ohne Anführungszeichen) aka Jahresendspurt, nicht nur wegen Zeiberpank. Das wird gestaffelt laufen. Technik-Eindruck zuerst und Benchmarks, sobald alles "Day-1-final" ist.

Wir danken :D

Kann mal einer ganz nett bei CDPR anrufen und fragen ob wir das nicht schon haben können? Ist doch Adventszeit und so. Nächstenliebe. Wir sagen auch nicht weiter, wie buggy es ist :D

BlacKi
2020-12-03, 17:49:07
Kriegt Keanu ... äääh, Johnny eigentlich seine teure, aber sehr bekannte deutsche Synchronstimme (Benjamin Völz)?
lol, der ist die stimme einiger bekannter schauspieler^^

er zählt die namen auf und bei mir im hirn machts plop und mit jedem namen den er nennnt ich dann so:"hajooo!" krass!

https://youtu.be/Ck0QqaCW7S4?t=10

w0mbat
2020-12-03, 17:53:18
Wer Computerspiele auf deutsch spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

akuji13
2020-12-03, 17:53:20
Wer angelehnt an Karl Lagerfeld zitiert noch mehr. :D

Ich glaub den Witcher zu toppen wird schwer. Allein weil Geralt so ein verflucht charismatischer Boy ist....sowas muss man erstmal wieder hinbekommen in einem Videospiel.

Ich denke, wer den Witcher hinbekommen hat, hat es einfach drauf.
So wie bei Remedy.
Sehe da keine Probleme eine Atmo auf ähnlichem Niveau zu erzeugen.

Getoppt werden muss da für mich nix, geht auch nicht weil TW einzigartig ist.

Niko Bellic und Trevor werde ich aber vermutlich auch für immer in Erinnerung behalten.

Mir auch.
Allerdings keineswegs positiv. :D
GTA IV & V sind für mich spaßige Chaos-Simulationen, mehr leider nicht.

Karümel
2020-12-03, 18:28:14
https://pbs.twimg.com/media/EoVEcJCW8AIXqLR?format=jpg&name=large

Raff
2020-12-03, 18:29:29
Wer Computerspiele auf deutsch spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer beim Einkaufen Deutsch spricht oder die Nachrichten am TV ganz normal schaut, auch.

Im Ernst: hä? Englisch klingt natürlich geil und die meisten Vertonungen sind da am besten, aber bei einem komplexen Spiel ziehe ich es vor, nicht jedes zehnte Wort nachschlagen zu müssen.

MfG
Raff

Dampf
2020-12-03, 18:50:37
Also das Spiel wird insgesamt 70 GB Speicher benötigen, inklusive Day 1 Patch oder?

Bukowski
2020-12-03, 18:53:40
GTA IV & V sind für mich spaßige Chaos-Simulationen, mehr leider nicht.

Rockstar kann mMn aber auch verdammt gute Geschichten erzählen (neben der Chaos Simulation) und das halt auch größtenteils aufgrund der authentischen Charaktere (also authentisch im Kontext des Spiels versteht sich ;)).

Wer beim Einkaufen Deutsch spricht oder die Nachrichten am TV ganz normal schaut, auch.

Jep, der hat die definitiv die Kontrolle verloren. :biggrin:

Bin noch nicht sicher, ob ich auf deutsch oder englisch spiele. Eigentlich müsste man ja ne gute Synchro würdigen und auf deutsch spielen. Aber original vertont ist halt original vertont und es gibt halt öfters so Jokes/Redewendungen auf englisch, die du garnicht ins Deutsche übersetzen kannst, ohne das sie dämlich und total unwitzig klingen. (ist andersrum allerdings auch so) Außerdem findet man immer schneller was im Netz wenn man auf englisch sucht, als auf deutsch. :biggrin: