Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)
Mr. Pink
2023-04-18, 03:26:17
Das hast du jetzt Missverstanden. Ich glaube wir reden aneinander vorbei
Dann lass mich diesen Planeten bitte nicht dumm verlassen. :)
Wenn man so darüber nachdenkt ist es ja schon fast ein Wunder das sich damals CD-Rom Laufwerke durchsetzen konnten. Ich habe mir damals tatsächlich für Wing Commander 3 ein Quad Speed Laufwerk für einige hundert DM gekauft. Aber wer weiss, wohlmöglich gab es auch damals Leute die geheult haben weil es keine Version auf Disketten gab. Hat man mangels Internet nur nicht mitbekommen. :D
DrFreaK666
2023-04-18, 03:31:15
Ich glaub du hast mein Beitrag nicht verstanden. ;)
Wie wars dann zu verstehen?
Spring
2023-04-18, 03:36:17
Dann lass mich diesen Planeten bitte nicht dumm verlassen. :)
Wenn man so darüber nachdenkt ist es ja schon fast ein Wunder das sich damals CD-Rom Laufwerke durchsetzen konnten. Ich habe mir damals tatsächlich für Wing Commander 3 ein Quad Speed Laufwerk für einige hundert DM gekauft. Aber wer weiss, wohlmöglich gab es auch damals Leute die geheult haben weil es keine Version auf Disketten gab. Hat man mangels Internet nur nicht mitbekommen. :D
Ich habe das Posting editiert und den Satz hinzugefügt, der mir missfallen ist.
Nochmal: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich Du, jay.gee, Langlay und wie sie alle heißen, sich mit einer 4090 ausrüsten, da das Limit ausloten und da paar gute Beispiele zeigen und begeistert sind. Aber wie Du selbst sagst: "Das ist ein Fenster in die Zukunft" = kein Standard. Da will ich die ganze Zeit drauf hinaus und habe das auch ausführlich in meinem letzten, längeren Postig erläutert.
Und niemand wird abstreiten können, das hier extrem Marketing für RT gemacht wurde (und damit meine ich nicht begeistert sein von CP 2077 oder anderen Spielen mit RT) auch schon zu Zeiten der RTX 2xxx Serie, obwohl das eben nur eben für den Bruchteil der Enthusiasten realistisch nutzbar ist bzw erst jetzt mit der 4090 bissl Bumms dahinter hat.
Mr. Pink
2023-04-18, 03:42:06
Wie wars dann zu verstehen?
Ironisch.
Und niemand wird abstreiten können, das hier extrem Marketing für RT gemacht wurde (und damit meine ich nicht begeistert sein von CP 2077 oder anderen Spielen mit RT) auch schon zu Zeiten der RTX 2xxx Serie, obwohl das eben nur eben für den Bruchteil der Enthusiasten realistisch nutzbar ist bzw erst mit der 4090 jetzt erst bissl Bumms dahinter hat.
Ja mei, klappern gehört zum Handwerk. Kann man Nvidia nicht ernsthaft vorwerfen. Hätten sie mit großem getöse RT only Beschleuniger für teuer Geld verkauft, und würde es für diese Karten bis heute kaum Spiele geben, ja dann könnte man die Empörung verstehen. Aber es war, und ist es bis jetzt, nur die Kirsche auf der Torte.
Wegen: " Aber manche Leute müssen ja direkt heulen wenn sie ein optionales Feature, das einen Blick in die Zukunft erlaubt, mit ihrer Hardware nicht vernünftig nutzen können. Da kicken ja gleich die Minderwertigkeitskomplexe rein." Was soll sowas?
Das ist einfach die Wahrheit. Würde RT auf 500€ Karten anständig laufen gäbe es die Disussion nicht. Wenn es einem gefällt würde man es nutzen, bei nichtgefallen läßt man es bleiben. Aber für manche scheint ja wegen RT eine Welt zusammen zu brechen.
jay.gee
2023-04-18, 03:44:06
Aber jay.gee und Ex3cut3r fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn sie glauben, dass jemand RT schlecht redet
Hör bitte auf, mich in einem Satz mit Ex3cut3r zu nennen - ich habe eine komplett andere Diskussionskultur, fühle mich weder persönlich angegriffen, noch habe ich etwas gegen sachliche Kritik an RT. Was mich etwas stört - und da bin ich bei dir, ist der Umstand, dass RT hier von einigen Usern völlig bewusst schlecht geredet wird. Und es ist auch kein Zufall, dass diese unausgewogene Kritik größtenteils von Leuten kommt, die in der Praxis aufgrund von Hardwarelimitierungen eh nichts mit RT am Hut haben.
Ich bin weit davon entfernt, die Optik oder die RT-Umsetzung eines Spider-Mans in den Himmel zu loben, aber wenn jemand behauptet, dass sich der Protagonist nicht einmal in einem Fenster spiegeln würde, entspricht das einfach nicht der Praxis. Genau das Gegenteil ist der Fall, ohne RT gibt es keine Selbstreflexionen.
Am lustigsten finde ich es allerdings immer, wenn die Realität als krampfhaftes Argument gegen RT aufgeführt wird. Eben aus dem Grund, weil Spiele von heute in nahezu allen Bereichen mit der Realität nur wenig am Hut haben. Da werden Spiegelungen kritisiert, während man die visuell schlechteren Alternativen kritiklos hinnimmt - und da reden wir noch gar nicht über völlig harte und unrealistische Schatten oder die Beleuchtung.
Ich persönlich würde aufgrund meiner Begeisterungsfähigkeit auch ohne RT auskommen. Die Grafik von heute hat doch eh schon ein Level erreicht, das man sich noch vor der Ära Crysis nicht mal ansatzweise vorstellen konnte. Ich bin jemand, der mit stauenden Augen durch die Vortex Rikers in Unreal gelaufen ist und ein halbwegs offenes Terrain, primitive Lichtspielchen und Spiegelungen wie in diesem Intro gefeiert hat.
26I-Pw-yPJ4
So kaputt realitätsfremd, dass ich die kleinen 3D-Welten von heute nicht zu schätzen wüsste, um sie dann, wie andere Erbsenzähler der heutigen Spielergeneration, in fast jedem Thread chronisch zu zerreißen, kann ich in diesem Leben nämlich gar nicht mehr werden - völlig losgelöst von RT. Allerdings ist RT ein optionales Feature, für das ich mich schon heute begeistern kann - ein Feature, das mir, im Gegensatz zu den meisten Spielern, in der Praxis nicht fremd ist und mir dabei einen optischen Mehrwert bietet.
Umgekehrt habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass er aus welchen Gründen auch immer, auf RT verzichten möchte/muss. Spiele wie CP2077 sehen auch ohne RT sehr gut aus - RT ist da wie in jedem anderen Spiel nicht wirklich ein "Must-have". Es ist einfach dieser primitive Missgunstgedanke, der in vielen Beiträgen doch ganz ohne Frage immer mitschwingt, der gelegentlich etwas nervt. An den Umstand, dass unsere Konsum-überfressene Gesellschaft häufig ihre Begeisterungsfähigkeit, jede Art von Demut und dieses Kind im Manne, das man sich aus meiner Sicht immer bewahren sollte, längst verloren hat, habe ich mich längst gewöhnt.
DrFreaK666
2023-04-18, 04:01:57
... Was mich etwas stört - und da bin ich bei dir, ist der Umstand, dass RT hier von einigen Usern völlig bewusst schlecht geredet wird...
Wenn mir die Spiegelungen in deinem Beispiel-Video zu stark sind, dann ist das meine Meinung. Hab ja nicht gesagt, dass RT scheiße ist oder so, sondern gefragt, ob man den Effekt abschwächen kann.
Wenn man RT abschaltet, dann sind die Spiegelungen ja wieder verkehrt und damit ist dann auch wieder nichts gewonnen.
Die Frage war übrigens ernst gemeint, aber dazu scheint es auch keinen Mod zu geben.
jay.gee
2023-04-18, 04:20:57
Wenn mir die Spiegelungen in deinem Beispiel-Video zu stark sind, dann ist das meine Meinung. Hab ja nicht gesagt, dass RT scheiße ist oder so, sondern gefragt, ob man den Effekt abschwächen kann.
Ich habe das Video einzig aus dem Grund verlinkt, um in bewegten Bildern aufzuzeigen, dass die Aussage bzl. der fehlenden Selbstreflexion von Spider-Man, nicht den Tatsachen entspricht. Das war ein Paradebeispiel dafür, dass da jemand über etwas spricht, was er aus der Praxis nicht kennt.
Kein Grund, mich deshalb in einem Atemzug mit Ex3cut3r zu nennen, der Threads wie diese hier völlig bewusst aufmischt. Quasi das Gegenbild von dargo, nur aus dem anderen Lager. In Watch Dogs, hat er die Spiegelungen in den Gebäuden, als er selbst noch keine RT-Hardware hatte, nämlich noch zusammen mit dargo zerrissen.
Ansonsten kann ich zu dem Thema Spiegelungen nur sagen, dass man zumindest als aktiver Spieler nicht permanent vor Scheiben klebt oder in Pfützen reinzoomt. Daher nehme ich solche Effekte während des Spielens auch deutlich subtiler, aber eben trotzdem als visuellen Mehrwert wahr.
Und versuch mich nicht mit deiner Erfahrung überzeugen zu wollen.
Mein erster Computer war ein Commodore Plus 4. Ich weiß wie sich Grafik entwickelt hat
Es liegt mir völlig fern, jemand überzeugen zu wollen. Ich will vielmehr eine Verhältnismäßigkeit aufzeigen, die viele Spieler im Laufe der Jahre verloren, oder aber nie erlernt haben.
crux2005
2023-04-18, 05:45:13
"footage of cyberpunk running locked 1080p 30FPS on the weakest ass RTX card on the market"
https://www.youtube.com/watch?v=G3hQDsNPlow&t=1690s
960x540 :uclap:
dildo4u
2023-04-18, 06:26:03
SER ist wohl Pflicht zumindest aktuell wird alles ohne nicht komplett ausgelastet?
C2lsZBTUtSM
SamLombardo
2023-04-18, 07:26:59
Hat auch keiner behauptet, aber schön das Du auf deren Schiene fährst. Es gibt Spiegelungen, keine Frage, aber nicht so übertrieben wie teilweise in den Games gezeigt.
Bsp aus LV (von mir selbst geschossen):
https://abload.de/img/datmoneyj9ejp.jpg
https://abload.de/img/powerofthenight98i6v.jpg
Da sind jede Menge Spiegelungen/Reflexionen, aber viel unschärfer und diffuser als in den Games übertrieben gezeigt.
Und da hilft es auch nicht ein Bild zu posten, aus gefühlt 30cm auf kompletter ruhiger Wasserfläche, wo die perfekte Spiegelung zu sehen ist. Gibt es in der Natur auch, aber nicht so inflationär, wie in euren Bsps gezeigt.
Jetzt muss ich mich doch noch mal einhaken. Ihr seht wirklich immer nur das was wir sehen wollt. Die schönen Screenshots mit den RT Reflexionen entstammen ausschließlich von Pfützen. Und wie anhand von echten Fotos gezeigt wurde, sieht das auch tatsächlich genauso aus. Wenn man auf den Straßen unterwegs ist sieht es in CP ebenfalls fast haargenau so aus wie auf deinem Las Vegas Bildern. Das Path Tracing ist schon richtig gut implementiert, speziell wenn man den "Vorschau" Charakter bedenkt. Es reflektiert genau so wie es reflektieren soll, mit unterschiedlichster Intensität je nach Oberfläche. Ray Tracing eben.
ieLR_7Y3E3k
Hier mal ein wahllos rausgesuchtes Video, so ab min 1:30 fährt der ein bisschen rum. Und die Spiegelungen sind so, wie feuchte Straßen eben spiegeln. Oder nicht?
Melbourne, FL
2023-04-18, 08:38:37
"footage of cyberpunk running locked 1080p 30FPS on the weakest ass RTX card on the market"
https://www.youtube.com/watch?v=G3hQDsNPlow&t=1690s
960x540 :uclap:
Und was genau ist jetzt Dein Problem damit? Das ist die schwächste Grafikkarte, welche das Feature überhaupt unterstützt und es läuft drauf. Natürlich muss man mit einer GPU für unter 300 Euro Einbußen hinnehmen. Was denn auch sonst?
Also nochmal ganz konkret die ernstgemeinte Frage auf die ich wirklich gerne eine Antwort hätte, damit ich Dich besser verstehen kann:
Was ist Dein Problem mit dem Video?
Alexander
crux2005
2023-04-18, 08:47:32
Und was genau ist jetzt Dein Problem damit? Das ist die schwächste Grafikkarte, welche das Feature überhaupt unterstützt und es läuft drauf. Natürlich muss man mit einer GPU für unter 300 Euro Einbußen hinnehmen. Was denn auch sonst?
Also nochmal ganz konkret die ernstgemeinte Frage auf die ich wirklich gerne eine Antwort hätte, damit ich Dich besser verstehen kann:
Was ist Dein Problem mit dem Video?
Alexander
Er sagt locked 1080p30. Es sind keine 1080p und 30+ FPS nur dank der Mod (nicht oob). Das ist pures Marketing und DF macht sich in letzter Zeit echt nur noch lächerlich.
Marodeur
2023-04-18, 09:03:10
DLSS halt oder? Spieleinstellung ist 1080p und DLSS nutzt die niedrigere Auflösung. Regst dich so bei jedem Test auf der DLSS nutzt? "Boah, das ist kein 1440p, das ist ja nur hochskaliert! Fail!"
Meine Güte...
Melbourne, FL
2023-04-18, 09:09:43
Er sagt locked 1080p30. Es sind keine 1080p und 30+ FPS nur dank der Mod (nicht oob). Das ist pures Marketing und DF macht sich in letzter Zeit echt nur noch lächerlich.
Aber das ist doch wieder ein typisches Beispiel wo Du Dinge behauptest, die entweder aus dem Kontext gerissen sind oder einfach nicht stimmen.
Zum einen reden die da einfach miteinander. Das ist kein geplantes Script, wo genau geplant ist, was man sagt. Wenn ich drauf los rede erwähne ich auch nicht immer jedes Detail. Das wäre sonst verdammt langwierig. Trotzdem werden folgende Dinge gesagt:
"there's a mod that makes life a lot easier which uses ray bounce and yeah range"
"you know its not looking great but the point is it's running at a playable framerate"
Er sagt auch nicht "30 fps locked" sondern "30 pretty consistently locked". Das hat eine signifikant andere Bedeutung.
Es steht im Video klar DLSS Perf./Stock und DLSS Perf./Mod drin.
Also alle Deine Kritikpunkte sind klar ersichtlich. Du stürzt Dich einfach nur auf ein Detail, reißt das aus dem Kontext und behauptest dann irgendwas, was niemand der das Video wirklich ansieht, ernsthaft behaupten würde.
Alexander
crux2005
2023-04-18, 09:29:50
Aber das ist doch wieder ein typisches Beispiel wo Du Dinge behauptest, die entweder aus dem Kontext gerissen sind oder einfach nicht stimmen.
Zum einen reden die da einfach miteinander. Das ist kein geplantes Script, wo genau geplant ist, was man sagt. Wenn ich drauf los rede erwähne ich auch nicht immer jedes Detail. Das wäre sonst verdammt langwierig. Trotzdem werden folgende Dinge gesagt:
"there's a mod that makes life a lot easier which uses ray bounce and yeah range"
"you know its not looking great but the point is it's running at a playable framerate"
Er sagt auch nicht "30 fps locked" sondern "30 pretty consistently locked". Das hat eine signifikant andere Bedeutung.
Es steht im Video klar DLSS Perf./Stock und DLSS Perf./Mod drin.
Also alle Deine Kritikpunkte sind klar ersichtlich. Du stürzt Dich einfach nur auf ein Detail, reißt das aus dem Kontext und behauptest dann irgendwas, was niemand der das Video wirklich ansieht, ernsthaft behaupten würde.
Alexander
Habe nicht behaupter er sagte locked 30 fps, sondern locked 1080p. Das im Video DLSS und Mod. steht ist schön, aber ist mit Kleingedrucktem in einem Vertag zu vergleichen. Ich höre es als podcast. Denke die meisten tun das auch.
Lawmachine79
2023-04-18, 09:34:34
Verstehe gar nicht, wie man da andere Meinung sein kann.
Indem man sich eine AMD-Karte kauft. Ganz einfach eigentlich.
Melbourne, FL
2023-04-18, 09:46:47
NV hat nicht nur einen Trailer veröffentlicht bzgl. RT Overdrive in CP77.
Ja und? Ich habe nur den einen gesehen und nichts daraus wiederholt. Also kann ich kaum Nvidia Marketing wiedergeben. Es kann durchaus sein, dass sich meine Meinung teilweise mit dem deckt, was Nvidia behauptet. Aber so ist das halt. Das bedeutet im Endeffekt ja nur, dass Nvidia nicht durchgäng gelogen hat, was ja erstmal positiv ist.
Es ist prinzipiell egal das CP77 mehr Details hat als z.B. Portal. Es ist ein aufgebohrtes/ausgeweitetes RT mit mehr Rays/Bounces.
Dir ist der grafische Unterschied zwischen Portal und CP2077 vielleicht egal. Mir ist er es nicht und ich vermute den meisten anderen hier im Forum auch nicht.
Nein. Worte habe eine gewisse Bedeutung. Pathtracing würde bedeuten es werden z.B. keine SSRs mehr für Spiegelungen benutzt werden.
Wie schon eben gesagt, man kann nicht immer an jeder Stelle alles bis ins letzte Detail ausführen. Sonst gibt es bald keinerlei lesbaren Texte mehr. Die ganzen technischen Details gibt es ja auch für den Interessierten aber eben an anderer Stelle. Du suchst Dir wieder ein Detail und regst Dich künstlich drüber auf.
Nein. Ist es nicht. Es läuft schlecht, das ist Fakt. Ruckler und Abstürze, bzw. Bugs in Spielen machen mir seit Jahren den Spielspaß am PC kaputt. Daran sollten die Entwickler arbeiten. Weil davon auch alle was hätten. Aber nein, CDPR bringt lieber RT Overdrive.
Deswegen hat CDPR auch erstmal die ganzen Ruckler, Abstürze und Bugs beseitigt. Klar wird man hier und da sicher noch Bugs finden aber insgesamt ist CP2077 jetzt in einem durchaus guten Zustand, den man für ein Spiel dieser Komplexität durchaus erwarten darf. Und erst jetzt kommt RT Overdrive. Also nochmal: Wo ist Dein Problem? CDPR hat genau das gemacht, was Du wolltest.
Und keiner behauptet, dass RT Overdrive nativ gut laufen würde. Auch das ist wieder Worte in den Mund legen von Dir.
Außerdem benutzt er im Video nicht mal RT Overdrive im CP77. Würdest du wissen wenn du die erste 1 Minute geschaut hättest.
Von welchem Video sprichst Du? Du quotest mein Video von Elite Dangerous von 1984. Ja das nutzt nicht RT Overdrive (sorry, der musste sein).
NV hat die meisten Teile für RT Overdrive geliefert. Sie benutzen es primär als Kaufargument für ihre Grafikkarten, obwohl es nichts über aktuelle Leistung ihrere Grafikkarten oder Leistung in zukünftige Spiele asussagt.
Ja und? Nvidia macht Werbung für sein Produkt. Wasser ist nass. Wo ist das Problem? Wir bekommen dafür kostenlos eine neue Möglichkeit CP2077 auf eine andere Art zu sehen. Was ist daran schlimm?
Was mich noch stört, es wird extrem Leistung verbraten damit das Spiel dann teilweise so dunkel ist das es nicht spielbar ist. Oder damit das Shading/die Texturen wie aus einem 7+ Jahre alten Spiel aussehen = schlechter als ohne RT. Wie schon geschrieben, 1 Schritt nach vorne und 2 oder 3 nach Hinten aber es wird einfach gejubel "Fortschritt".
Es gefällt Dir nicht. Das ist Deine Meinung und die darfst Du gerne haben. Du musst aber auch akzeptieren können, dass andere Leute anderer Meinung sind. Und nochmal: Keiner zwingt Dich es zu benutzen. Alle "alten" Rendermodi sind nach wie vor verfügbar.
FSR und Traytracing gäbe es auch ohne NVidia, weil RT Teil der DX12 Ultimate API ist und FSR ein Vehikel um die benötigte Leistung zu liefern.
Kann sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das noch nicht jetzt sondern erst in ein paar Jahren geben würde.
Alexander
Melbourne, FL
2023-04-18, 09:51:27
Habe nicht behaupter er sagte locked 30 fps, sondern locked 1080p.
Auch das stimmt schlicht nicht. Er sagt nicht "locked 1080p" sondern "locked 1080p 30" und er meint mit dem locked offensichtlich die 30 fps und nicht die Auflösung. Er sagt später auch nochmal "30 pretty consistently locked". Du willst das einfach nur falsch verstehen, damit Du Dich drüber aufregen kannst.
Alexander
Andron
2023-04-18, 11:15:49
Jetzt muss ich mich doch noch mal einhaken. Ihr seht wirklich immer nur das was wir sehen wollt. Die schönen Screenshots mit den RT Reflexionen entstammen ausschließlich von Pfützen. Und wie anhand von echten Fotos gezeigt wurde, sieht das auch tatsächlich genauso aus. Wenn man auf den Straßen unterwegs ist sieht es in CP ebenfalls fast haargenau so aus wie auf deinem Las Vegas Bildern. Das Path Tracing ist schon richtig gut implementiert, speziell wenn man den "Vorschau" Charakter bedenkt. Es reflektiert genau so wie es reflektieren soll, mit unterschiedlichster Intensität je nach Oberfläche. Ray Tracing eben.
Ist auch kein Problem von RT sondern dem Umstand, das Pfützen und dergleichen in den meisten Spielen nicht mal eine rudimentäre Physik bieten, die auf Wind, Erschütterung, Regentropfen etc. reagiert. Allenfalls gibt es noch eine dynamische Textur / Decals, die gewisse Effekte faken.
RT-Reflexionen machen daher genau das, was auch in der Natur bei ruhigen Wasseroberflächen passiert, es spiegelt nahezu perfekt aus flachen Winkeln. Das Problem ist übrigens auch bei den meisten Raster-Fake-Spiegelungen vorhanden, Unscharfe Cubemaps oder verrauschte SSR sehen anders, aber nicht besser oder realistischer aus.
Aber auch wenn RT/PT das Licht tatsächlich annähernd korrekt simuliert, wirkt das Endergebnis in manchen Fällen dennoch nicht natürlich, unter anderem aus oben genannten Gründen. RT ist die Zukunft, kann aber viele Problemstellen der aktuellen Engines nicht verbergen, was man auch in CP sieht.
Troyan
2023-04-18, 11:54:07
Wir müssen also mit PS3 Grafik leben müssen, weil zwar die Grafik vom PS5 Remake von TLoU besser aussieht, aber die Welt genauso leblos ist und keine weitere Interaktion mit der Umwelt hat - Gotcha.
Andron
2023-04-18, 12:02:41
Auf wen soll sich die Antwort beziehen? Falscher Thread?
Melbourne, FL
2023-04-18, 13:43:46
Ist auch kein Problem von RT sondern dem Umstand, das Pfützen und dergleichen in den meisten Spielen nicht mal eine rudimentäre Physik bieten, die auf Wind, Erschütterung, Regentropfen etc. reagiert. Allenfalls gibt es noch eine dynamische Textur / Decals, die gewisse Effekte faken.
RT-Reflexionen machen daher genau das, was auch in der Natur bei ruhigen Wasseroberflächen passiert, es spiegelt nahezu perfekt aus flachen Winkeln. Das Problem ist übrigens auch bei den meisten Raster-Fake-Spiegelungen vorhanden, Unscharfe Cubemaps oder verrauschte SSR sehen anders, aber nicht besser oder realistischer aus.
Aber auch wenn RT/PT das Licht tatsächlich annähernd korrekt simuliert, wirkt das Endergebnis in manchen Fällen dennoch nicht natürlich, unter anderem aus oben genannten Gründen. RT ist die Zukunft, kann aber viele Problemstellen der aktuellen Engines nicht verbergen, was man auch in CP sieht.
Das ist sicher richtig. Man merkt auch (noch?) dass CP2077 nicht mit Path-Tracing im Hinterkopf gebaut wurde. Wenn man die Lichter und Levelstruktur überarbeiten würde, um es darauf anzupassen, würde das ganze nochmal eindrucksvoller aussehen. Ist halt "nur" eine Preview aber sie zeigt das Potential der Technk. Ich bin gespannt auf das erste Spiel, welches von Grund auf für Path-Tracing entworfen wurde. Das wird nochmal ein richtiger Sprung.
Alexander
Troyan
2023-04-18, 13:54:18
Auf wen soll sich die Antwort beziehen? Falscher Thread?
Das PS5 Remake von TLoU hat bessere Grafik, aber die selben Probleme wie das PS3 Spiel. Laut dir ist also bessere Grafik etwas, was nicht verbessert werden darf, wenn spielerische und physikalische Probleme nicht vorher behoben werden.
Also einfach ausgedrückt: PS3 Grafik ist vollkommen in Ordnung.
Ex3cut3r
2023-04-18, 14:19:09
Indem man sich eine AMD-Karte kauft. Ganz einfach eigentlich.
Das Spider-Man RT läuft eigentlich auch auf Radeons vollkommen, ok. Aber im Grunde hast du wohl recht, ist natürlich bitter, wenn eine neue 1200€ 7900XTX auf dem RT Niveau einer 3080 von 2020 ist. Aber, dass sollte man schon vorher wissen.
Andron
2023-04-18, 14:43:54
Das PS5 Remake von TLoU hat bessere Grafik, aber die selben Probleme wie das PS3 Spiel. Laut dir ist also bessere Grafik etwas, was nicht verbessert werden darf, wenn spielerische und physikalische Probleme nicht vorher behoben werden.
1. Habe ich TLoU in keinem Wort erwähnt oder bewertet. Hat auch rein gar nichts mit dem Thread zu tun.
2. Sieht nichts am Remake wirklich nach PS3 aus, wenn du auf sicherlich vorhandene, einzelne Fails eingehen willst, kannst du das bei jedem Spiel machen, einschließlich CP mit Overdrive. Die beschissenen mittleren Texturen sind natürlich lächerlich, da würde auf 8GB Karten definitiv mehr gehen.
3. Du hast in deiner Paranoia (erneut!) genau das Gegenteil der eigentlichen Aussage aus meinem Post herausgelesen. Mein Punkt war, dass sich die RT-Kritiker hier auch an Problemen hochziehen, die zum einen nicht von RT verursacht werden und zum anderen auch ohne nicht besser, sondern allenfalls anders aussehen (Was am Ende Geschmacksache ist).
Aus diesem Grund kann es sehr wohl sein, dass aktuell vor allem Reflexionen je nach Szene übertrieben wirken können. Ist für mich persönlich! aber auch die bessere Alternative ist, als schlechte SSR oder Cubemaps.
Melbourne, FL
2023-04-18, 14:54:00
Das hat er doch überhaupt nicht gesagt. Bitte lest doch erstmal genau bevor Ihr Euch aufregt.
Alexander
Holundermann
2023-04-18, 14:58:08
Das Spider-Man RT läuft eigentlich auch auf Radeons vollkommen, ok. Aber im Grunde hast du wohl recht, ist natürlich bitter, wenn eine neue 1200€ 7900XTX auf dem RT Niveau einer 3080 von 2020 ist. Aber, dass sollte man schon vorher wissen.
RDNA 3 ist von daher die komplette Enttäuschung. Ich werde meine Grafikkarten in Zukunft rein anhand deren RT Performance aussuchen - ob man in einem Rasterizer game 110 FPS oder 120 FPS hat ist sowas von egal... RT performance kann man im Moment nicht genug haben.
RT performance sollte ausschlaggebend sein für Zukünftige Graka käufe um für Pathtracing gewappnet zu sein. Denke mal das die neue Graka Generation in 2 Jahren PT salonfähig machen wird - mit ausreichend ray count gegen Artefakte und unzureichende Ausleuchtung. Jetzt heissts nur gedulden - wielange ertrag ich das noch mit meiner 6800XT ;D?
Troyan
2023-04-18, 15:04:05
1. Habe ich TLoU in keinem Wort erwähnt oder bewertet. Hat auch rein gar nichts mit dem Thread zu tun.
Ich habe TLoU als Beispiel für deine absurden Behauptungen genommen, dass nur physikalisch korrekte Implementierung die Verwendung von besserer Grafik rechtfertigen. Eine nicht zu interagierende hübsch gerenderte Mülltonne in TLoU ist daher für dich eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen und man könnte diese genauso darstellen wie im PS3 Orginal.
3. Du hast in deiner Paranoia (erneut!) genau das Gegenteil der eigentlichen Aussage aus meinem Post herausgelesen. Mein Punkt war, dass sich die RT-Kritiker hier auch an Problemen hochziehen, die zum einen nicht von RT verursacht werden und zum anderen auch ohne nicht besser, sondern allenfalls anders aussehen (Was am Ende Geschmacksache ist).
Ich habe deine eigene Schlussfolgerung zitiert.
Aus diesem Grund kann es sehr wohl sein, dass aktuell vor allem Reflexionen je nach Szene übertrieben wirken können. Ist für mich persönlich! aber auch die bessere Alternative ist, als schlechte SSR oder Cubemaps.
Reflektionen können überhaupt nicht übertrieben sein, wenn diese nunmal übertrieben in der Realität vorkommen. Was übertrieben ist, ist ein Artdesign, was übertriebende Reflektionen erfordert - z.B. Hochhäuser mit fast durchgehenden Glasscheiben.
/edit: 10 Sekunden Suche bei Youtube und man findet solche Drohnenvideos aus Manhatten: https://youtu.be/p_PQ4VyPDEA?t=708
Lurtz
2023-04-18, 15:10:50
RT performance sollte ausschlaggebend sein für Zukünftige Graka käufe um für Pathtracing gewappnet zu sein. Denke mal das die neue Graka Generation in 2 Jahren PT salonfähig machen wird - mit ausreichend ray count gegen Artefakte und unzureichende Ausleuchtung. Jetzt heissts nur gedulden - wielange ertrag ich das noch mit meiner 6800XT ;D?
Welche Spiele mit Pathtracing erwartest du demnächst so? Die überwiegende Mehrzahl wird aufgrund der Konsolenbasis weiterhin "hybrides Raytracing" nutzen und das läuft vollkommen ok auf RDNA3.
Irgendwelche RTX-Titel wie Cyberpunk 2077 RTX, Witcher 3 RTX oder Portal RTX laufen halt nur auf einem von drei Grafikkartentypen auf dem Markt vernünftig. Super Sache auf der "offenen Plattform" PC :uclap:
Tesseract
2023-04-18, 15:14:35
"vollkommen ok" ist trotzdem deutlich langsamer in relation zu raster. CP, witcher und portal machen nichts fundamental anderes als andere RT-spiele, sie machen einfach mehr davon.
Holundermann
2023-04-18, 15:18:17
Welche Spiele mit Pathtracing erwartest du demnächst so? Die überwiegende Mehrzahl wird aufgrund der Konsolenbasis weiterhin "hybrides Raytracing" nutzen und das läuft vollkommen ok auf RDNA3.
Irgendwelche RTX-Titel wie Cyberpunk 2077 RTX, Witcher 3 RTX oder Portal RTX laufen halt nur auf einem von drei Grafikkartentypen auf dem Markt vernünftig. Super Sache auf der "offenen Plattform" PC :uclap:
Ich erwarte mir gar keine spiele mit Pathtracing in naher Zukunft. Nach dem release der nächsten Graka generation - also in 2 Jahren - rechne ich damit das es mit PT los geht.
Bis dahin wird es normal werden das wir RT bekommen - spätestens wenn die flut an UE 5 Titeln über uns einbricht. Auch beim hybriden Raytracing schlägt sich derzeit Geforce besser - von daher würde ich mir keine RDNA3 holen. Für mich ist RDNA3 ein laufwarmer aufguss von RDNA2 - ineffizient und underwhelming was RT performance betrifft.
Für mich ist RT das ausschlaggebende Kaufargument für eine neue Grafikkarte - weil fürs Rasterizen ist jede Karte schnell genug - bei den höchsten RT einstellungen hat NVIDIA derzeit die nase meilenweit vorn.
Andron
2023-04-18, 15:24:37
Ich habe TLoU als Beispiel für deine absurden Behauptungen genommen, dass nur physikalisch korrekte Implementierung die Verwendung von besserer Grafik rechtfertigen. Eine nicht zu interagierende hübsch gerenderte Mülltonne in TLoU ist daher für dich eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen und man könnte diese genauso darstellen wie im PS3 Orginal.
Nichts dergleichen habe ich auch nur im Ansatz behauptet.
Ich habe deine eigene Schlussfolgerung zitiert.
Hast du nicht, du fehlinterpretiert absichtlich alles, was ich schreibe.
Reflexionen können überhaupt nicht übertrieben sein, wenn diese nunmal übertrieben in der Realität vorkommen. Was übertrieben ist, ist ein Artdesign, was übertriebende Reflektionen erfordert - z.B. Hochhäuser mit fast durchgehenden Glasscheiben.
Deine Lesekompetenz scheint gegen null zu gehen, denn ich habe nirgends etwas von übertriebenen Reflexionen geschrieben. Du überliest gerne Wörter. Wenn du jetzt damit kommen willst, dass es keine Unterschiede zwischen aktuellen RTRT un Spielen und der Realität siehst, alle Achtung.
Ich finde RTRT wie mehrfach beschrieben übrigens ziemlich geil und PT in Cyberpunk ebenfalls, auch wenn ich es auf meinem "Hardwareschrott" nur im Stand bewundern kann.
Trotzdem kann ich mich halt auch konstruktiv mit Kritik an neuer, Leistungshungrigen Technik auseinandersetzen.
Ich bin raus, habe es dummerweise wider besseren Wissens probiert, auf deine "Beiträge" einzugehen, aber wie immer kommt nichts als Unterstellungen und plumpen Lügen.
Holundermann
2023-04-18, 15:30:53
Auch lustig sich darüber zu beschweren das ein Grafikkarten Hersteller Geld in die Hand nimmt und Spiele für seine Hardware entwickeln lässt. Wo genau ist dabei das Problem - alle diese Titel kann man uneingeschränkt auf allen anderen Grafikkarten spielen was den Spielinhalt betrifft.
NVIDIA nimmt damit niemandem etwas weg - es gibt den Leuten die eine menge Geld für eine neue Grafikkarte ausgegeben haben aber damit irgendwie was zurück bzw. gibt Nvidia damit evtl. überhaupt erst einen Kaufgrund. Selbst wenn Nvidia jetzt ein spiel programmieren würde was nur auf einer RTX laufen würde hätte ich damit kein Problem - ist deren Entscheidung und gutes Recht.
Vielmehr ärgert mich da die minimal Politik von AMD. Technologisch hinten und trotzdem positioniert man sich Preislicht nicht besser als die Konkurrenz. Und obwohl wir eben unterm strich gleichviel bezahlen für die Hardware gibt AMD der Industrie und letztlich auch dem Kunden nicht soviel zurück wie Nvidia. Damit beziehe ich mich auf so Technologische Entwicklungen wie Upsampling, Frame Generation und RT - alle diese Dinge wären nicht auf dem Stand den wir heute haben ohne NVIDIA - im Fall von Frame Generation gibt es noch gar keine alternative.
Cubitus
2023-04-18, 15:30:59
RDNA 3 ist von daher die komplette Enttäuschung.
AMD hat es mit der RDNA3-Architektur einfach verbockt.
Darüber hinaus steht es AMD frei, auch eine RT (Lighting Demo) in Form einer Technical Preview anzubieten. Warum passiert das nicht?
Weil ein 7900XTX immer noch von einer 4090 oder 4080 geschlagen würde.
AMD hat sich zu lange auf der Raster-Geschichte ausgeruht und das fliegt ihnen jetzt um die Ohren.
Der größere Speicherbus der ADA Karten + das Monolith Design mit mehr Recheneinheiten für RT bzw. die Tensor Cores, die auch RT Berechnungen schneller ausführen können, ist genau das was wir für RT Grafik brauchen und Nvidia liefert es, ob es den AMD Jüngern hier passt oder nicht....
Vielmehr ärgert mich da die minimal Politik von AMD. Technologisch hinten und trotzdem positioniert man sich Preislicht nicht besser als die Konkurrenz. Und obwohl wir eben unterm strich gleichviel bezahlen für die Hardware gibt AMD der Industrie und letztlich auch dem Kunden nicht soviel zurück wie Nvidia. Damit beziehe ich mich auf so Technologische Entwicklungen wie Upsampling, Frame Generation und RT - alle diese Dinge wären nicht auf dem Stand den wir heute haben ohne NVIDIA - im Fall von Frame Generation gibt es noch gar keine alternative.
Im GPU Bereich ist AMD schon etwas der Bremser.. Bzw. Nvidia legt vor, AMD zieht notgedrungen nach.
Immerhin im CPU-Bereich ist AMD besser aufgestellt und zwingt Intel zu handeln..
SamLombardo
2023-04-18, 15:47:27
Nichts dergleichen habe ich auch nur im Ansatz behauptet.
.... kommt nichts als Unterstellungen und plumpen Lügen.
Ach komm, ihr redet einfach aneinander vorbei. Du hast bezüglich der Path Tracing Diskussion beklagt, dass "Pfützen und dergleichen nicht mal eine rudimentäre Physik bieten, die auf Wind, Erschütterung, Regentropfen etc. reagiert." Das kann man schon so interpretieren, dass Grafikupdates für dich ohne diese Dinge wenig Bedeutung haben. (Kann man, muss man aber nicht;).). Das wollte Troyan mit dem The Last of us Beispiel sagen. Und wenn das so ist, ist das doch auch okay, deine Meinung sei dir gegönnt.
Lurtz
2023-04-18, 15:50:27
"vollkommen ok" ist trotzdem deutlich langsamer in relation zu raster. CP, witcher und portal machen nichts fundamental anderes als andere RT-spiele, sie machen einfach mehr davon.
Als wäre auch nur eine Mannstunde reingeflossen, das Ding auf was anderem als Geforce zu optimieren. Eine A770 underperformet auch komplett, obwohl die was reine RT-Performance angeht locker auf 3070-Niveau sein sollte.
Vermutlich ist es sogar explizit so entwickelt, möglichst langsam auf anderen Grafikkarten zu laufen (inkl. alten Geforce-Generationen :ugly:).
Auch lustig sich darüber zu beschweren das ein Grafikkarten Hersteller Geld in die Hand nimmt und Spiele für seine Hardware entwickeln lässt. Wo genau ist dabei das Problem - alle diese Titel kann man uneingeschränkt auf allen anderen Grafikkarten spielen was den Spielinhalt betrifft.
Du wünscht dir eine geschlossene Plattform mit unendlich vielen Upselling-Optionen durch einen Hersteller. Wie lustig.
NVIDIA nimmt damit niemandem etwas weg - es gibt den Leuten die eine menge Geld für eine neue Grafikkarte ausgegeben haben aber damit irgendwie was zurück bzw. gibt Nvidia damit evtl. überhaupt erst einen Kaufgrund. Selbst wenn Nvidia jetzt ein spiel programmieren würde was nur auf einer RTX laufen würde hätte ich damit kein Problem - ist deren Entscheidung und gutes Recht.
Völlig absurdes Framing. Einer der wertvollsten Technkonzerne der Welt gibt dir was zurück, weil du seine Produkte kaufst, ja klar ;D
Das mit dem Kaufgrund passt schon eher.
Andron
2023-04-18, 15:57:00
Ach komm, ihr redet einfach aneinander vorbei. Du hast bezüglich der Path Tracing Diskussion beklagt, dass "Pfützen und dergleichen nicht mal eine rudimentäre Physik bieten, die auf Wind, Erschütterung, Regentropfen etc. reagiert." Das kann man schon so interpretieren, dass Grafikupdates für dich ohne diese Dinge wenig Bedeutung haben. (Kann man, muss man aber nicht;).). Das wollte Troyan mid dem The Last of us Beispiel sagen. Und wenn das so ist, ist das doch auch okay, deine Meinung sei dir gegönnt.
OK, dann kam das falsch rüber, ich habe damit ja auf die Kritik reagiert, dass RT übertriebene Reflexionen verursachen soll und damit ausdrücken wollen, dass dem nicht so ist und die Probleme woanders liegen. War eigentlich völlig Pro RT gemeint.
Im weiteren Verlauf habe ich übrigens geschrieben, dass ich selbst in den meisten Fällen RT Effekte vorziehe, wo immer sinnvoll für mich nutzbar.
Cubitus
2023-04-18, 16:04:41
Bei den Reflexionen denke ich z.B. auch, dass weniger mehr ist.
Bei Cyberpunk wirken die Reflexionen fast zu nuttig.
Ich finde das auch nicht so wichtig, ist nice to have und sieht vor allem bei Regen schon gut aus.
Aber man sollte es nicht übertreiben. Erinnert mich bei manchen Rt Games an die Zeit, als HDR so richtig aufkam. NFSMW sah eben aus als würde es auf dem Mars spielen.
Auch sind sich die Jungs von Nvidia, im Schwäbischen sagen wir Scheißerle.. nicht zu schade gewesen das Wasser in Crysis 2 oder 3 mit 64x zu tessallieren, einfach damit AMD in Röhre guggt. ;D
Ich kann mich erinnern, in Far-Cry 2 gab es mit dem Nvidia Treiber keinen Rückspiegel und nur ein halbes Lenkrad um Leistung zu sparen..
von daher kann ich eine gewisse Skepsis an der CP-Technical-Preview schon verstehen. :freak:
Aber die Zeiten sind größtenteils vorbei.
Mr. Pink
2023-04-18, 16:10:14
im Schwäbischen sagen wir Scheißerle..
"Käpsele" trifft es auch. :)
Ex3cut3r
2023-04-18, 16:31:11
Völlig absurdes Framing. Einer der wertvollsten Technkonzerne der Welt gibt dir was zurück, weil du seine Produkte kaufst, ja klar ;D
Das mit dem Kaufgrund passt schon eher.
Wieso? Wann hat AMD das letze mal richtig Geld in die Hand genommen, und ein Spiel mal richtig aufgewertet? Kann mich nicht an einen Fall jemals erinnern.
Ohne Nvidias Geldsegen an CDPR, wäre Path Racing niemals ins Spiel gekommen.
Natürlich, ist das ein RT Showcase, natürlich gibt es Nvidia Käufern einen Sinn ihre 4090 ans Limit zu bringen. Aber im Endeffekt ist das doch geil, wenn man einfach mal über Konsolen Settings geht.
Früher, war das doch die Norm am PC. Man hat quasi eine 1000 DM bzw. 550€ teure GPU gekauft, die entweder zum release, schon veraltet war, oder aber nach ein paar Monaten. Am PC kann man die HW beliebig austauschen, wenn die Leistung zu wenig wird.
AM4 (rls 2017) z.B. hat noch einen 5800X3D als Option zum Aufrüsten bekommen. etc.
Wenn man unzufrieden ist, sollte man sich vlt. ne PS5 holen, die kann man dann locker 7 Jahre nutzen, und die neusten Spiele in 1440p mit 30-120 FPS zocken. (Performance Mode, Quality etc.)
Taigatrommel
2023-04-18, 16:35:48
Hier kommt es halt immer aufs Spiel an und ich denke da wird auch einiger Frust herkommen: Die 7900 XT z.B. ist selbst mit RT im Durchschnitt bei 1440p etwas besser unterwegs als die neue 4070, während letztere jedoch Cyberpunk mit Overdrive spielbar macht, schafft die Radeon es eben unterm Strich gar nicht. Gleiches gilt dann für die 7900 XTX, welche RT technisch halt doch sonst irgendwo grob zumindest in Reichweite der 4070 Ti - hier kann man es auf Radeon Karten halt trotz FSR2 quasi gar nicht spielen, es sei denn man gibt sich mit Full-HD und matschiger Bildqualität zufrieden.
Zu wem nun der schwarze Peter gehört - nVidia und den Entwicklern, weil sie das Spiel vorrangig für GeForce optimiert haben oder AMD, weil RDNA3 schlicht die Optimierungen in der Hardware fehlen - wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Das die quasi Unspielbarkeit auf Radeon Karten, obwohl es in anderen Titeln halt durchaus funktioniert, nun nicht gerade auf Begeisterung stößt, sollte ja irgendwo klar sein.
Tesseract
2023-04-18, 16:37:47
Als wäre auch nur eine Mannstunde reingeflossen, das Ding auf was anderem als Geforce zu optimieren.
als würde das einen wesentlichen unterschied machen. wie genau stellst du dir eine optimierung von PT auf eine architektur vor ohne dabei szenenkomplexität, materialien usw. zu ändern?
Eine A770 underperformet auch komplett, obwohl die was reine RT-Performance angeht locker auf 3070-Niveau sein sollte.
sagt wer? intels pressesprecher? :freak:
Lurtz
2023-04-18, 16:47:11
Wieso? Wann hat AMD das letze mal richtig Geld in die Hand genommen, und ein Spiel mal richtig aufgewertet? Kann mich nicht an einen Fall jemals erinnern.
Ohne Nvidias Geldsegen an CDPR, wäre Path Racing niemals ins Spiel gekommen.
Natürlich, ist das ein RT Showcase, natürlich gibt es Nvidia Käufern einen Sinn ihre 4090 ans Limit zu bringen. Aber im Endeffekt ist das doch geil, wenn man einfach mal über Konsolen Settings geht.
Ich verstehe grundsätzlich nicht wieso man am PC die Erwartungshaltung haben sollte, dass ein Grafikkartenhersteller für Spiele-Entwicklung bezahlt.
Früher, war das doch die Norm am PC. Man hat quasi eine 1000 DM bzw. 550€ teure GPU gekauft, die entweder zum release, schon veraltet war, oder aber nach ein paar Monaten. Am PC kann man die HW beliebig austauschen, wenn die Leistung zu wenig wird.
Früher TM hat man aber auch entsprechend völlig neue Technik dafür bekommen, und zwar unabhängig von der verwendeten GPU, nicht auf eine bestimmte Grafikkartengeneration optimierte Grafikspielereien, während das grundsätzliche Spiel genau das gleiche wie in der 400€-Konsolenversion war (bestimmt kommen gleich unzählige Gegenbeispiele... :D).
Hier kommt es halt immer aufs Spiel an und ich denke da wird auch einiger Frust herkommen: Die 7900 XT z.B. ist selbst mit RT im Durchschnitt bei 1440p etwas besser unterwegs als die neue 4070, während letztere jedoch Cyberpunk mit Overdrive spielbar macht, schafft die Radeon es eben unterm Strich gar nicht. Gleiches gilt dann für die 7900 XTX, welche RT technisch halt doch sonst irgendwo grob zumindest in Reichweite der 4070 Ti - hier kann man es auf Radeon Karten halt trotz FSR2 quasi gar nicht spielen, es sei denn man gibt sich mit Full-HD und matschiger Bildqualität zufrieden.
Zu wem nun der schwarze Peter gehört - nVidia und den Entwicklern, weil sie das Spiel vorrangig für GeForce optimiert haben oder AMD, weil RDNA3 schlicht die Optimierungen in der Hardware fehlen - wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Das die quasi Unspielbarkeit auf Radeon Karten, obwohl es in anderen Titeln halt durchaus funktioniert, nun nicht gerade auf Begeisterung stößt, sollte ja irgendwo klar sein.
Für mich ist das gar keine nVidia vs AMD-Sache. Auf kleineren Geforces läuft es effektiv doch auch nicht vernünftig. Klar, eine Stunde Reinspielen und Staunen geht, aber so wird der Großteil der Geforce-Käufer das Spiel auch nicht durchspielen wollen...
Zumal ein Großteil wahrscheinlich gar keinen Unterschied sieht oder die Rasterization-Grafik für besser hält (kein Witz, man muss nur mal in technikferneren Foren bisschen querlesen).
als würde das einen wesentlichen unterschied machen. wie genau stellst du dir eine optimierung von PT auf eine architektur vor ohne dabei szenenkomplexität, materialien usw. zu ändern?
Dafür fehlt mir die Fachkenntnis, gab es nicht bei Portal RTX entsprechende Hinweise? Aber am Ende ergibt sich das doch rein aus der Tatsache, dass nVidia die Entwicklung und Vermarktung bezahlt.
Bei jedem AMD gesponsorten Spiel weiß das Internet doch auch sofort, dass mehr als 8 GB VRAM-Bedarf an fehlender Optimierung liegt ;)
sagt wer? intels pressesprecher? :freak:
PCGH und Co.? :uponder:
Troyan
2023-04-18, 16:55:21
Man kann das nicht vergleichen. Pathtracing ist massiv aufwendiger als einzelne Effekte. Dazu ist die Lovelace-Architektur deutlich fortschrittlicher, wenn es zu Raytracing kommt.
Im 3DMark DXR Test ist die 7900XTX so schnell wie die 4070: https://www.guru3d.com/articles_pages/galax_geforce_rtx_4070_ex_review,23.html
Das entspricht Best-Case für AMD und Ampere, weil der Test auf die reine Raytracing Leistung optimiert ist (also die komplette Szene ist statisch, Beschleunigungsstruktur muss nicht geupdatet oder neugebaut werden, es gibt keine Stalls durch wirr umhergetracte Rays etc.).
/edit: Im Grunde ist das hier wie vor 20 Jahren mit nVidias CineFX und AMD R300 Architektur: Sobald man PS2.0 verwendet hat, ist das bei nVidia komplett eingebrochen. Hier z.B. für Half Life 2: https://www.anandtech.com/show/1144/4
https://images.anandtech.com/graphs/half%20life%202%20gpu%20roundup%20part%202_11190421128/5512.png
https://www.anandtech.com/show/1549/3
/edit: Mal eine Reflektion aus Dead Island 2: https://youtu.be/WIZYNvl3qbM?t=588 :D
Tesseract
2023-04-18, 17:09:07
Dafür fehlt mir die Fachkenntnis, gab es nicht bei Portal RTX entsprechende Hinweise?
welcher "hinweis" ist das?
PCGH und Co.? :uponder:
wenn ich A770 RT tests google wird sie reihenweise von der 3060Ti geschlagen, manchmal sogar von der 3060. wo siehst du da bitte 3070 niveau?
DrFreaK666
2023-04-18, 17:54:22
welcher "hinweis" ist das?
wenn ich A770 RT tests google wird sie reihenweise von der 3060Ti geschlagen, manchmal sogar von der 3060. wo siehst du da bitte 3070 niveau?
Lait PCGH Performance Index ist die 3070 23% schneller als die A770, welche wiederum 16% schneller als die 3060 ist.
Die 3060Ti fehlt irgendwie. Die A770 ist schätzungsweise auf dessen Niveau.
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/#a2
Seitdem kam aber ein Treiber, der die Performance bei einigen Titeln verbessert. Möglicherweise rückt die A770 näher Richtung 3070
robbitop
2023-04-18, 18:06:03
Vom Transistorbudget liegt sie jedenfalls deutlich über der 3070 :D
DrFreaK666
2023-04-18, 18:24:01
Was Verbrauch angeht leider auch. Oder hat sich da seit Release was getan?
robbitop
2023-04-18, 18:31:08
TDP entspricht zumindest der 3070.
DrFreaK666
2023-04-18, 21:33:25
Path-Tracing mit einer 1660TI XD
-xTnP1mcDq4
Lurtz
2023-04-18, 21:45:54
Läuft auch nicht viel schlechter als auf RDNA3, wer hätte gedacht dass selbst die GTX 1000er besseres RT als Radeons können? ;D
Lait PCGH Performance Index ist die 3070 23% schneller als die A770, welche wiederum 16% schneller als die 3060 ist.
Die 3060Ti fehlt irgendwie. Die A770 ist schätzungsweise auf dessen Niveau.
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/#a2
Seitdem kam aber ein Treiber, der die Performance bei einigen Titeln verbessert. Möglicherweise rückt die A770 näher Richtung 3070
RTX 3060 Ti, sowohl als G6- als auch G6X-Variante, sind in den aktuellen Benchmarks enthalten. Hier die Raytracing-Ergebnisse (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Grafikkarte-279578/Tests/Preis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/4/) -> eine RTX 3060 Ti ist im Mittel schneller als Arc A770 16GB, in Einzelfällen aber nicht.
https://youtu.be/-xTnP1mcDq4
Haha, geil. Ich hatte nicht erwartet, dass Software-DXR in diesem Technik-Klopper geht.
MfG
Raff
DrFreaK666
2023-04-18, 21:59:54
Thanks
crux2005
2023-04-18, 22:00:43
https://youtu.be/-xTnP1mcDq4
Habe schon auf sein Video gewartet. ;D;D;D
So haben die Leute damals Crysis 1 gespielt und nicht gemotzt. Opa over and out.
myMind
2023-04-18, 22:27:56
Selbst wenn kleine Objekte nicht perfekt sind ist das noch immer besser als ein komplett falsch ausgeleuchtet Bild. Und gegen die unscharfen Texturen gibt es eine Modifikation.
Hier sehen die Texturen auch aus der Nähe scharf aus.
https://youtu.be/VvmPsigIzYA
Da soll man mir mal ein Spiel nennen, welches grafisch überhaupt in die Nähe kommt.
In den letzten Tagen habe ich einige Stunden mit aktiviertem Pathtracing gespielt. In WQHD mit DLSS balanced ohne FG.
- Es läuft sehr angenehm flüssig und gleichmäßig bei ~100 FPS. Keine Spikes, keine Ruckler, keine Abstürze.
- Das Bild ist super stabil, konsistent und enorm plastisch. Das ist schon wirklich ein Meilenstein. Trotz der futuristischen Kulisse wirkt die Szenerie echt und 100% überzeugend. Bitte mehr davon.
... aber ...
- Was man aber leider sagen muss ist, dass die NPCs im Vergleich dazu deutlich hinterherhinken. Man sieht das in dem Video an 3:12 wo die Figur in der Luft schwebt. Figuren in mittlerer Sichtweite sind einfach eine Katastrophe. Die wirken zum Teil wie vor einem Greenscreen.
- oder schlimmer: laufen durch eine Parkbank, hängen in einer massiven Tür fest oder ähnliches.
- oder laufen auf absurd unnatürlichen Zickzack-Bahnen.
Das ist wirklich schade, dass sich vom Entwicklungsteam offenbar niemand an diese Themen heranwagt.
Lurtz
2023-04-18, 22:30:33
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/60780-h%C3%B6chst-aufpreispflichtig-die-msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio-im-test.html?start=4
Warum skaliert die 4070 hier ähnlich schlecht wie die 7900 XT mit der Auflösung? In 1080p deutlich vor der 3080, schon in 1440p deutlich dahinter.
Lurtz
2023-04-18, 22:32:56
- Was man aber leider sagen muss ist, dass die NPCs im Vergleich dazu deutlich hinterherhinken. Man sieht das in dem Video an 3:12 wo die Figur in der Luft schwebt. Figuren in mittlerer Sichtweite sind einfach eine Katastrophe. Die wirken zum Teil wie vor einem Greenscreen.
- oder schlimmer: laufen durch eine Parkbank, hängen in einer massiven Tür fest oder ähnliches.
- oder laufen auf absurd unnatürlichen Zickzack-Bahnen.
Das ist wirklich schade, dass sich vom Entwicklungsteam offenbar niemand an diese Themen heranwagt.
Das ist genau der Grund wieso ein GTA VI irgendwann mal das deutlich bessere und immersivere Spiel sein wird. Alle Grafikpracht kann halt nicht über mieses Figurenverhalten und eine kulissenhafte OpenWorld hinweg täuschen.
Warum skaliert die 4070 hier ähnlich schlecht wie die 7900 XT mit der Auflösung? In 1080p deutlich vor der 3080, schon in 1440p deutlich dahinter.
Aus dem gleichen Grund, warum sie das auch in anderen Spielen tut: Hohe Auflösungen bedeuten größere Daten und diese Daten passen nicht mehr in den rasanten Cache. Die notwendigen Zugriffe auf den Speicher kosten viel Zeit, denn sonderlich schnell ist dieser nicht. Alle GPUs mit viel Cache und wenig Speichertransferrate sind tendenziell "Low-Res-Karten". AMD hat bei den 7900er-Modellen hingegen die DRAM-Transferrate deutlich angehoben, sodass sie hohe Auflösungen relativ gut wegstecken. Schau dir mal hier die Auflösungsskalierung an: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Grafikkarte-279578/Tests/Preis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/3/#a5
MfG
Raff
Lurtz
2023-04-18, 22:46:48
Heißt das im Umkehrschluss nicht, dass die 4070 für RT in 1440p dann schon zu wenig Cache/Speicherbandbreite hat? Skaliert das mit DLSS Renderauflösung ähnlich gut wie mit nativer Auflösung?
Yep, DLSS ist im Kern auch nur eine geringe Auflösung, daher profitiert so ein Ding auch hier besonders. Pauschale Aussagen, wie viel Cache/Transferrate passend ist, gibt's nicht. Das hängt ja schwer vom Code ab (Operationen pro Pixel etc.).
MfG
Raff
Jupiter
2023-04-18, 23:02:50
Das ist genau der Grund wieso ein GTA VI irgendwann mal das deutlich bessere und immersivere Spiel sein wird. Alle Grafikpracht kann halt nicht über mieses Figurenverhalten und eine kulissenhafte OpenWorld hinweg täuschen.
Zwischensequenzen wie in GTA zerstören in einem interaktiven Spiel das Mittendrinngefühl. Daneben sind selbst noch kleinere Fehler besser.
Dritte Perspektive ist dafür auch längst nicht so gut wie die Erste. Daher ist auch ein Horror-VR-Spiel oder Alien Isolation vielfach unheimlicher als ein Dead Space. Die Handlung wurde in Cyberpunk 2077 auch deutlich besser erzählt.
crux2005
2023-04-18, 23:20:58
Zwischensequenzen wie in GTA zerstören in einem interaktiven Spiel das Mittendrinngefühl. Daneben sind selbst noch kleinere Fehler besser.
Dritte Perspektive ist dafür auch längst nicht so gut wie die Erste. Daher ist auch ein Horror-VR-Spiel oder Alien Isolation vielfach unheimlicher als ein Dead Space. Die Handlung wurde in Cyberpunk 2077 auch deutlich besser erzählt.
Wieso vergleichst du die Zwischensequenzen von GTA (V) mit denen in CP77? Wieso nicht RDR2 mit CP77?
Abgesehen davon hat auch CP77 solche Zwischensequenzen. z.B. dieser Zeitsprung mit Jackie am Anfang.
Und in GTAV/RDR2 kannst du zwischen den Perspektiven wechseln.
DrFreaK666
2023-04-19, 01:06:06
...
Dafür braucht man keine RTX-Karte
Vielleicht hat ja Intel Interesse - Special Lifelike Wayfinding Algorithm (quasi "Pathtracing"), effizient mit den hintersten E-Cores berechnet. ;D
MfG
Raff
SamLombardo
2023-04-19, 07:31:20
GTA 6? Ernsthaft? Das wird (wenn wir Glück haben) für 2025 erwartet, also fünf Jahre(!) nach Cyberpunk. Da möchte ich verdammt noch mal erwarten, dass es dieses übertrifft. Die "Argumente" Cyberpunk doch irgendwie schlecht dastehen zu lassen werden immer schräger.
dildo4u
2023-04-19, 07:45:34
Man wird aber selbst 3 Jahre später am besten weiter warten können vielleicht bringen sie bald mal eine Version wo sie wieder Arbeit von den Moddern nutzen weil sie es selber nicht gebacken bekommen.(Texturen/LOD etc)
Ich erwarte nicht das das neue Addon dort das komplette Game überarbeitet.
Die "finale" Witcher 3 Version kam ja grad erst raus.
SamLombardo
2023-04-19, 07:48:35
Man wird aber selbst 3 Jahre später am besten weiter warten können vielleicht bringen sie bald mal eine Version wo sie wieder Arbeit von den Moddern nutzen weil sie es selber nicht gebacken bekommen.(Texturen/LOD etc)
Ich erwarte nicht das das neue Addon dort das komplette Game überarbeitet.
Die "finale" Witcher 3 Version kam ja grad erst raus.
Absolut. Da sie das (Arbeit von Moddern nutzen) beim Witcher getan haben, sind die Chancen ja nicht schlecht. Mal abwarten.
Holundermann
2023-04-19, 08:30:59
Ich hab jetzt meine persönlichen RT PT einstellungen gefunden - vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen :).
RISEnabled = True
so wie vom Nexusmod (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=description)- jedoch mit den original 2R2B settings.
Alles auf Ultra - Auflösung auf 3200 x 1800 und FSR2 UP. Damit hab ich eigentlich durchgängig > 30 FPS und die Grafik zerbröselt nicht vollständig.
Benchmark result:
https://i.imgur.com/IVfbqxu.jpeg
Das find ich ja klasse mit Upsampling - man kann so wirklich noch feiner den Sweetspot finden bei den Spielen - angepasst an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.
Vorallem in Verbindung mit Super Resolution.
FunkyChris
2023-04-19, 09:40:34
Ich hab jetzt meine persönlichen RT PT einstellungen gefunden - vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen :).
RISEnabled = True
so wie vom Nexusmod (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=description)- jedoch mit den original 2R2B settings.
Was bewirkt dieser Parameter denn? Kann ich den auch ohne eine Mod von nexusmod testen?
Edit: gerade gefunden, es mindert die Schattenqualität wohl ein wenig für mehr fps.
Holundermann
2023-04-19, 10:06:28
Die Szene wird dunkler - es werden wohl irgendwie rays eingespart. Aber der Performance gewinn ist immens und im gegensatz zu der anderen Optimierung beim bounce sparen fällts beim spielen eigentlich nicht auf - ab und zu steht man halt im dunkeln :D
Edit: hab das dazu gefunden: https://www.techeblog.com/nvidia-ray-tracing-impossible-task-maximize-quality/ - gibts auch tolles two minutes paper video dazu - ich verlinks noch extra:
https://www.youtube.com/watch?v=NRmkr50mkEE
Lurtz
2023-04-19, 17:56:47
GTA 6? Ernsthaft? Das wird (wenn wir Glück haben) für 2025 erwartet, also fünf Jahre(!) nach Cyberpunk. Da möchte ich verdammt noch mal erwarten, dass es dieses übertrifft. Die "Argumente" Cyberpunk doch irgendwie schlecht dastehen zu lassen werden immer schräger.
Dann nimm RDR2, das ist da auch schon eine Generation weiter als CP2077.
jay.gee
2023-04-19, 19:11:04
Da unterschlägst du aber, dass sich viele R*-Spielmechaniken wie ein Sack Nüsse anfühlen. ;) Eine tolle Open World kann umgekehrt nicht immer darüber hinwegtäuschen, dass viele Spielmechaniken einfach richtig schlecht sind. Es macht doch keinen Sinn, sich auf einzelne Teilbereiche zu reduzieren und diese dann auf ein ganzes Spiel zu projizieren.
Dito, die R*-Welten samt Präsentation reißen zahlreiche Macken in ihren Spielen wieder raus. Ob das dann für jeden Spieler ausreicht, dass es deshalb zwingend das bessere Spiel sein muss, ist doch zweifelsohne absolute Geschmacksache. Wogegen Figurenverhalten, oder die zitieren Sack Nüsse, das eben nicht sind.
akuji13
2023-04-19, 20:31:41
Das ist genau der Grund wieso ein GTA VI irgendwann mal das deutlich bessere und immersivere Spiel sein wird.
Aus meiner Sicht kann Rockstar keine Immersion.
Die Charakterdarstellung und die Storys sind dort so schlecht wie eh und jeh.
Arkane, Remedy, CDP und noch ein paar andere können das.
In RDR(2) ist es etwas besser, aber letztlich ist das für mich wie GTA auch nur ein spaßiger "ich mache Blödsinn in der open world" Zeitvertreib.
Selbst mit dem release Zustand von TW3 oder CP2077 hatte ich schon gefühlt x mal soviel Immersion wie in allen RS Titeln zusammen.
ChaosTM
2023-04-19, 20:38:42
Eine "echte" Welt zu simulieren, die größer als ein paar Straßenzüge ist, ruled GT5 immer noch.
crux2005
2023-04-19, 21:25:35
Da unterschlägst du aber, dass sich viele R*-Spielmechaniken wie ein Sack Nüsse anfühlen. ;) Eine tolle Open World kann umgekehrt nicht immer darüber hinwegtäuschen, dass viele Spielmechaniken einfach richtig schlecht sind. Es macht doch keinen Sinn, sich auf einzelne Teilbereiche zu reduzieren und diese dann auf ein ganzes Spiel zu projizieren.
Immer diese Behauptungen von dir und wie das letzte mal im RDR2 Faden ohne weitere Erklärung.
Erwarte etwas wie: "kann im Lager nicht rennen" oder ähnliches.
jay.gee
2023-04-19, 22:04:28
Immer diese Behauptungen von dir und wie das letzte mal im RDR2 Faden ohne weitere Erklärung.
Der Sack Nüsse ist doch im Kontext des völlig verkonsolten Gameplays völlig selbsterklärend. Das ganze Movement und das Handling in dem Spiel sind spielerische Kreisklasse. RDR2 seine Stärken liegen nämlich sicher nicht in der Art und Weise, wie es sich in seinen Mechaniken spielt. Aber ich habe mich eh damit abgefunden, dass das heutzutage für viele Spieler kein Kritikpunkt ist, oder sie solche Details schlicht und ergreifend nicht peilen.
DrFreaK666
2023-04-19, 22:11:11
... Aber ich habe mich eh damit abgefunden, dass das heutzutage für viele Spieler kein Kritikpunkt ist, oder sie solche Details schlicht und ergreifend nicht peilen.
Beleidigend werden ist immer geil um die eigene Position zu stärken.
Welche PC-Version spielt sich denn heutzutage großartig anders im Vergleich zu den Konsolen-Versionen?
crux2005
2023-04-19, 22:26:09
Der Sack Nüsse ist doch im Kontext des völlig verkonsolten Gameplays völlig selbsterklärend. Das ganze Movement und das Handling in dem Spiel sind spielerische Kreisklasse. RDR2 seine Stärken liegen nämlich sicher nicht in der Art und Weise, wie es sich in seinen Mechaniken spielt. Aber ich habe mich eh damit abgefunden, dass das heutzutage für viele Spieler kein Kritikpunkt ist, oder sie solche Details schlicht und ergreifend nicht peilen.
Immersives Gameplay ist dir wohl kein Begriff. :frown:
Aber RDR2 ist nicht von Ubisoft, also ist deine Kritik selbsterklärend.
jay.gee
2023-04-19, 22:47:33
Welche PC-Version spielt sich denn heutzutage großartig anders im Vergleich zu den Konsolen-Versionen?
Bis auf ein paar asiatische Kandidaten, kenne ich kaum Spiele, die ihr Movement-Layout so stümperhaft überladen und völlig undurchdacht designen, wie das in R*-Spielen der Fall ist. "Man" merkt förmlich, wie wenig Hirn und Aufwand da in der Portierung reingeflossen ist. Und damit meine ich nicht die Trägheit des Protagonisten, weil ich jemand bin, der Design nicht mit Spielmechaniken verwechselt. Jetzt warte ich noch auf den Expertentipp, dass man es ja mit Gamepad und Radialmenü spielen kann. :|
Das Weltdesign und die hochwertige Inszenierung gefallen mir natürlich ebenfalls in R*-Spielen. Und auch grafisch hat man zumindest mit GTA5 und RDR2 abgeliefert - das war nach der dahingeklatschen Version von GTA4 ja auch nicht unbedingt zu erwarten. Ich komme auch mit dem Trial- und Error Missiondesign inklusive saublöder AI in R*-Spielen halbwegs klar.
Aber wie sich das dann alles spielt, also das Gameplay in sich, wie es sich anfühlt, ist für mich eine absolute Katastrophe. Wenn es nach mir ginge, dürfe R* zukünftig gerne etwas weniger Ressourcen in seine Welten, dafür mehr ins Gameplay investieren.
DrFreaK666
2023-04-19, 22:57:48
Bis auf ein paar asiatische Kandidaten, kenne ich kaum Spiele, die ihr Movement-Layout so stümperhaft überladen und völlig undurchdacht designen, wie das in R*-Spielen der Fall ist. "Man" merkt förmlich, wie wenig Hirn und Aufwand da in der Portierung reingeflossen ist. Und damit meine ich nicht die Trägheit des Protagonisten, weil ich jemand bin, der Design nicht mit Spielmechaniken verwechselt. Jetzt warte ich noch auf den Expertentipp, dass man es ja mit Gamepad und Radialmenü spielen kann. :|
Das Weltdesign und die hochwertige Inszenierung gefallen mir natürlich ebenfalls in R*-Spielen. Und auch grafisch hat man zumindest mit GTA5 und RDR2 abgeliefert - das war nach der dahingeklatschen Version von GTA4 ja auch nicht unbedingt zu erwarten. Ich komme auch mit dem Trial- und Error Missiondesign inklusive saublöder AI in R*-Spielen halbwegs klar.
Aber wie sich das dann alles spielt, also das Gameplay in sich, wie es sich anfühlt, ist für mich eine absolute Katastrophe. Wenn es nach mir ginge, dürfe R* zukünftig gerne etwas weniger Ressourcen in seine Welten, dafür mehr ins Gameplay investieren.
...
Kommt da noch was außer Rockstar-Hate?
jay.gee
2023-04-19, 23:02:57
Weil wir beiden Immersion anders definieren und ich zwischen Weltdesign, Atmosphäre und Spielmechaniken/Gameplay differenziere? Ernsthaft?
Aber RDR2 ist nicht von Ubisoft, also ist deine Kritik selbsterklärend.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du in den vergangenen Jahren mehr Zeit in Ubi-Games verbracht hast, als ich. Warum auch immer du mich also auf Ubisoft reduzieren möchtest? Die meiste Zeit meiner Spielzeit verbringe ich seit Jahren in Flug- oder Rennsimulationen, wo Eingabegeräte, Keybinding und Handling noch größere Faktoren sind.
Aber mal abgesehen von AC, wo der Protagonist wegen der automatisierten Funktionen nicht immer das macht, was ich will, würde ich dennoch behaupten, dass das Movement und Steuerungslayout aus FarCry oder The Division II, rein mechanisch vom Handling in einer anderen Liga spielen.
EDIT/
Kommt da noch was außer Rockstar-Hate?
Nein, natürlich nicht - ich finde das Weltdesign und die Inszenierung aus deren Spiele größtenteils absolute Weltklasse und sehr atmosphärisch. Was veranlasst dich ich zu dieser Frage? Weil ich die Spielmechaniken kritisiere?
DrFreaK666
2023-04-19, 23:07:22
...
Aber mal abgesehen von AC, wo der Protagonist wegen der automatisierten Funktionen nicht immer das macht, was ich will, würde ich dennoch behaupten, dass das Movement und Steuerungslayout aus FarCry oder The Division II, rein mechanisch vom Handling in einer anderen Liga spielen.
Und wo steuert sich AC auf Konsole anders?
AC erschien zuerst übrigens auf der XBox360 und PS3 und erst später für den PC
crux2005
2023-04-19, 23:19:57
Weil wir beiden Immersion anders definieren und ich zwischen Weltdesign, Atmosphäre und Spielmechaniken/Gameplay differenziere? Ernsthaft?
Was verstehst du nicht an der Aussage immersives Gameplay? Offensichtlich kannst du es nicht differenzieren oder dich nicht darauf einlassen. Schade. Wo gerade von dir solche Aussagen kommen:
Sehe ich ähnlich. Zumal der Mix aus Hauptmissionen und Nebenmissionen auch ziemlich gut dosiert ist. Ich brauche da keinen unnötigen Firlefanz à la GTA, wo mich das Spiel zu virtuellem Yoga, Riesenradfahrten oder Minigolf nötigt. Ich kann mich an der pompösen Kulisse auch alleine der Atmosphäre oder Optik wegen erfreuen, ohne zwanghaft gegen das angedachte Spielprinzip zu kämpfen. Man muss sich halt einfach nur darauf einlassen und sich fallen lassen können.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du in den vergangenen Jahren mehr Zeit in Ubi-Games verbracht hast, als ich. Warum auch immer du mich also auf Ubisoft reduzieren möchtest? Die meiste Zeit meiner Spielzeit verbringe ich seit Jahren in Flug- oder Rennsimulationen, wo Eingabegeräte, Keybinding und Handling noch größere Faktoren sind.
Wie viel Zeit ich in Ubisoft Spielen verbracht habe ist egal, weil ich sie wenigstens kritisch beurteilen kann anstatt hirntot zu loben.
jay.gee
2023-04-19, 23:26:42
Und wo steuert sich AC auf Konsole anders?
AC erschien zuerst übrigens auf der XBox360 und PS3 und erst später für den PC
Ich habe jetzt keine Lust, auch noch eine Gamepad-Diskussion anzuzetteln. Von daher habe ich keine Ahnung, wie sich AC und Co mit M/T auf der Konsole spielen. Ein Gamepad ist für mich speziell in puncto Gameplay allerdings keine Alternative, weil es die mir wichtigen Kernfunktionen beim Handling/Movement eher verschlechtern.
Um dann mal wieder zum Ursprung der Diskussion zurückzukehren, so rein im Zusammenhang gelesen. ;) Hier wurde anhand des Figurenverhaltens in einem Spiel behauptet, dass GTAVI zukünftig mal ein besseres Spiel, als CP2077 sein wird. Diese Aussage war mir dann einfach zu undifferenziert und zu oberflächlich und grenzt zu viele Faktoren aus, die halt die Qualität eines Spiels ausmachen. Dass man darüber ernsthaft diskutieren muss, ist ein wenig skurril.
jay.gee
2023-04-19, 23:48:59
Was verstehst du nicht an der Aussage Immersives Gameplay? Offensichtlich kannst du es nicht differenzieren oder dich nicht darauf einlassen.
Was verstehst du nicht daran, dass ich jemand bin, der zwischen Immersion und Gameplay differenzieren kann? Also genau das Gegenteil von dem, was du behauptest. Ich kann in einer prachtvollen Welt mit toller Grafik eintauchen, auch wenn es so viele Gameplayschwächen wie RDR2 hat. Andersherum kann ich in einem Spiel wie RaceRoom explizit wegen des Gameplays eintauchen, obwohl es eine angestaubte Grafik und keine prachtvolle Welt hat. Mit R*-Spielen habe ich halt das Problem, dass mich das Gameplay - also die Art, wie es sich spielt, viel zu oft aus der Welt rausreißen. Ihr müsst es also nicht so auslegen, dass ich mir der Stärken von R* nicht bewusst wäre. Würde man beim Gameplay nicht so arrogant immer wieder so viel Potenzial verschwenden, gäbe es für mich gar keinen Grund für Kritik. Als wenn ausgerechnet ich, hier der klassische Spiele-Hater wäre.
crux2005
2023-04-19, 23:56:16
Was verstehst du nicht daran, dass ich jemand bin, der zwischen Immersion und Gameplay differenzieren kann? Also genau das Gegenteil von dem, was du behauptest. Ich kann in einer prachtvollen Welt mit toller Grafik eintauchen, auch wenn es so viele Gameplayschwächen wie RDR2 hat. Andersherum kann ich in einem Spiel wie RaceRoom explizit wegen des Gameplays eintauchen, obwohl es eine angestaubte Grafik und keine prachtvolle Welt hat. Mit R*-Spielen habe ich halt das Problem, dass mich das Gameplay - also die Art, wie es sich spielt, viel zu oft aus der Welt rausreißen. Ihr müsst es also nicht so auslegen, dass ich mir der Stärken von R* nicht bewusst wäre. Würde man beim Gameplay nicht so arrogant immer wieder so viel Potenzial verschwenden, gäbe es für mich gar keinen Grund für Kritik. Als wenn ausgerechnet ich, hier der klassische Spiele-Hater wäre.
Du hast echt einen Stock im Arsch.
Immersives Gameplay bedeutet einfach dass das Gameplay so gemacht wurde um die Immersion weiter zu steigern. Das ist genau das was du kritisierst. Das nicht Gegenstände automatisch aufgenommen werden, du nicht überall rennen kannst, oder auch das deine Spielfigur nicht wie Usain Bolt ohne Ausdauer unendlich rennen kann. Das sind Grundlagen. Leider stellst du dich absichtlich(?) dumm um dann vom Thema abzuweichen.
DrFreaK666
2023-04-20, 00:42:22
Ich habe jetzt keine Lust, auch noch eine Gamepad-Diskussion anzuzetteln. Von daher habe ich keine Ahnung, wie sich AC und Co mit M/T auf der Konsole spielen...
Der Sack Nüsse ist doch im Kontext des völlig verkonsolten Gameplays völlig selbsterklärend...
Netter Versuch dich rauszureden. Vom Gamepad war überhaupt nicht die Rede; auch nicht bei dir als du von einem "verkonsolten" Gameplay geredet hast.
:ugly:
Die Mehrheit der Spiele sind Multiplattform, aber du regst dich nur über Rockstar auf
jay.gee
2023-04-20, 03:17:53
Du hast echt einen Stock im Arsch.
Immersives Gameplay bedeutet einfach dass das Gameplay so gemacht wurde um die Immersion weiter zu steigern.
Das ist dann bei RDR2 aber mächtig was schiefgelaufen, wenn du meine Spielernatur fragst. Ist die Immersion doch der Hauptgrund, warum ich dieses Hobby so gerne mag. Wir beiden haben, was Immersion angeht, anscheinend auch völlig unterschiedliche Präferenzen, womit du ganz offensichtlich größere Probleme hast, als ich.
Das ist genau das was du kritisierst. Das nicht Gegenstände automatisch aufgenommen werden, du nicht überall rennen kannst, oder auch das deine Spielfigur nicht wie Usain Bolt ohne Ausdauer unendlich rennen kann. Das sind Grundlagen.
Nein, das ist nicht das, was ich kritisiere. Ich habe doch bereits gesagt, dass ich das Spieldesign nicht mit Spielmechaniken wie Movement und Handling verwechsele. Wer z.B. das völlig überladene Steuerungslayout nicht selbst erkennt, wird dementsprechend auch meine Kritik nicht verstehen.
Netter Versuch dich rauszureden.
Seit Tagen löcherst du mich mit irgendwelchen Fragen, deren Antworten du nur mit Whataboutism und sinnfreien Interpretationen begegnest. Keine Ahnung, warum du dich durch mich getriggert fühlst - ich sehe dich allerdings nicht in der Position, dass man sich vor dir rausreden müsste.
crux2005
2023-04-20, 03:54:44
Nein, das ist nicht das, was ich kritisiere. Ich habe doch bereits gesagt, dass ich das Spieldesign nicht mit Spielmechaniken wie Movement und Handling verwechsele. Wer z.B. das völlig überladene Steuerungslayout nicht selbst erkennt, wird dementsprechend auch meine Kritik nicht verstehen.
Da haben wir es ja. Hättest gleich schreiben können das du nicht mit der Steuerung klar kommst.
aufkrawall
2023-04-20, 03:57:19
Was bei RDR2 das Dead Eye ist, sind bei CP77 die Smart Guns. Leider beides extreme imba Gameplay-Töter.
Razor
2023-04-20, 06:55:15
Cool... geht es hier jetzt um RDR2 und schon wieder einen "Graben"-/Glaubenskrieg? Mann, mann, mann.
Bleibt beim Thema Leute und springt nicht immer wieder in die Sandkiste...
Die Szene wird dunkler...
...es mindert die Schattenqualität wohl ein wenig für mehr fps.
GRIS = Generalized Resampled Importance Sampling
Generalized Resampled Importance Sampling: Foundations of ReSTIR (https://research.nvidia.com/publication/2022-07_generalized-resampled-importance-sampling-foundations-restir)
Hier wird einfach ein (advanced) NVIDIA Feature abgeschaltet, was letztlich auf eine Bildverschlechterung hinaus läuft und so, ja, mehr Performance bringt.
Warum es "dunkler" wird und was das mit "Schattenqualität" zu tun haben soll? :uconf2:
Razor
SamLombardo
2023-04-20, 07:21:23
Was bei RDR2 das Dead Eye ist, sind bei CP77 die Smart Guns. Leider beides extreme imba Gameplay-Töter.
Stimmt schon, aber muss man nicht so spielen. Deshalb habe ich beides bewusst nicht genutzt. Ja, ich habe RDR2 (außer wenn es vom Spiel vorgeschrieben war) komplett ohne Dead Eye durchgespielt:wink:).
Übrigens nutze ich auch bei The Last Of Us bewusst den Wallhack aka Lauschmodus nicht. Ohne Cheat ist das Erlebnis viel intensiver.
DrFreaK666
2023-04-20, 07:29:27
... Hier wird einfach ein (advanced) NVIDIA Feature abgeschaltet, was letztlich auf eine Bildverschlechterung hinaus läuft und so, ja, mehr Performance bringt...
Bildverschlechterung resultiert meist in einer besseren Performance
Sonyfreak
2023-04-20, 07:52:11
Aus dem gleichen Grund, warum sie das auch in anderen Spielen tut: Hohe Auflösungen bedeuten größere Daten und diese Daten passen nicht mehr in den rasanten Cache. Die notwendigen Zugriffe auf den Speicher kosten viel Zeit, denn sonderlich schnell ist dieser nicht. Alle GPUs mit viel Cache und wenig Speichertransferrate sind tendenziell "Low-Res-Karten". AMD hat bei den 7900er-Modellen hingegen die DRAM-Transferrate deutlich angehoben, sodass sie hohe Auflösungen relativ gut wegstecken. Schau dir mal hier die Auflösungsskalierung an: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Grafikkarte-279578/Tests/Preis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/3/#a5Gegen die Cache-These spricht ein wenig, dass die RTX 4070 Ti, die ein Viertel mehr L2 besitzt, ab FullHD, wo sie nur 18% vorne liegt, gleichbleibend bis 4K immer 22% die Nase vorne hat. Und ich schätze mal, dass der Wert in FHD hauptsächlich deshalb abweicht, weil es irgendwo ein kleines CPU-Limit gibt. :uponder:
mfg.
Sonyfreak
Rizzard
2023-04-20, 08:29:14
Eine tolle Open World kann umgekehrt nicht immer darüber hinwegtäuschen, dass viele Spielmechaniken einfach richtig schlecht sind.
Die Aussage gefällt mir ganz gut, weil sie hier tatsächlich perfekt zu CP2077 passt.
CP sieht schick aus, ist aber tot.
akuji13
2023-04-20, 08:43:10
Eine "echte" Welt zu simulieren, die größer als ein paar Straßenzüge ist, ruled GT5 immer noch.
Nur das es mich schlicht nicht interessiert, ob NPC xy wirklich korrekt seinem Tagesablauf nachgeht.
Und was die Hauptcharaktere angeht, ist jeder Rockstar Titel für mich ganz weit hinter den Umsetzungen anderer Studios.
Eine simple Animation gefühlte 60 Sekunden zu zelebrieren, steigert für mich nicht die Immersion, sondern nur den Nervfaktor.
SamLombardo
2023-04-20, 09:15:16
Die Aussage gefällt mir ganz gut, weil sie hier tatsächlich perfekt zu CP2077 passt.
Also tot ist das letzte Adjektiv was mir dazu einfallen würde. Ich habe noch nie so eine glaubhafte Großstadt Atmosphäre gesehen wie in Cyberpunk. Man bewegt sich durch Menschenmengen an allen Ecken und Enden passiert etwas, unterhalten sich Leute, sind Verbrechen und Polizeieinsätze im Gange, wird sich geprügelt, gesoffen, gekotzt, prostituiert und so weiter. Den gigantischen Moloch stellt kein GTA und kein Watchdogs auch nur annähernd so lebendig dar. Also tot ist was Anderes, hier "pulsiert das Leben":). Selbstverständlich wäre mehr Interaktion schöner, aber jetzt bein zweiten Durchspielen stört mich dass gar nicht mehr so sehr, vielleicht wurde da auch was verbessert? Zumindestens kommt es mir jetzt so vor als wenn doch eine ganze Reihe von Gebäuden begehbar sind man kann dort sogar mit dem Fahrstuhl in die höheren Etagen fahren und dort rumlaufen, es gibt eine ganze Menge Bars und Clubs in die man rein kann und so weiter. Mehr wäre natürlich trotzdem schön.
Rizzard
2023-04-20, 09:25:29
Also tot ist das letzte Adjektiv was mir dazu einfallen würde. Ich habe noch nie so eine glaubhafte Großstadt Atmosphäre gesehen wie in Cyberpunk. Man bewegt sich durch Menschenmengen an allen Ecken und Enden passiert etwas, unterhalten sich Leute, sind Verbrechen und Polizeieinsätze im Gange, wird sich geprügelt, gesoffen, gekotzt, prostituiert und so weiter. Den gigantischen Moloch stellt kein GTA und kein Watchdogs auch nur annähernd so lebendig dar. Also tot ist was Anderes, hier "pulsiert das Leben":). Selbstverständlich wäre mehr Interaktion schöner, aber jetzt bein zweiten Durchspielen stört mich dass gar nicht mehr so sehr, vielleicht wurde da auch was verbessert?
Gute Frage. So wie du das beschreibst müsste sich da alles verändert haben.
Ich habe das Spiel nur in den ersten 3 Monaten (auf der PS5) gespielt, und das fühlte sich alles wie Kulisse an. Als würde ich die Truman Show spielen. Überall Zombies die völlig wahrlos umher laufen, völlig falsch reagieren usw.
Cops die einen Unfallort absperren, aber nur bescheuert da stehen und nichts tun. Dieses Gefühl von "hier ist nichts Echt" hatte ich so in noch keinem anderen Spiel zuvor (zumindest nicht in solch einem AAA-Projekt).
SamLombardo
2023-04-20, 09:41:27
Gute Frage. So wie du das beschreibst müsste sich da alles verändert haben.
Ich habe das Spiel nur in den ersten 3 Monaten (auf der PS5) gespielt, und das fühlte sich alles wie Kulisse an. Als würde ich die Truman Show spielen. Überall Zombies die völlig wahrlos umher laufen, völlig falsch reagieren usw.
Cops die einen Unfallort absperren, aber nur bescheuert da stehen und nichts tun. Dieses Gefühl von "hier ist nichts Echt" hatte ich so in noch keinem anderen Spiel zuvor (zumindest nicht in solch einem AAA-Projekt).
Es ist immer noch viel Kulisse. Wenn man wenigstens rudimentär eingreifen könnte würde das der Imersion gut tun. Was mich jedes mal wieder rausreißt ist auch, dass es Verkaufsstände gibt, bei denen ich den Verkäufer nicht ansprechen kann. Hier hätten ein paar Standard Dialoge schon viel bewirkt. Also es stimmt schon es gibt schon in der Richtung etwas zu kritisieren. Die Frage ist wie sehr einen das stört. Bei mir wiegt wie gesagt die lebendige Darstellung dieses Moloch die genannten Macken mehr als auf. Das Truman Show Gefühl hatte ich nie. Ich werde von der Atmosphäre "eingesaugt". Ich meine in einer realen Großstadt quatsch ich auch nicht jedem Passanten an oder den Fixer an der Straßenecke. Nichtsdestotrotz, in Punkto Interaktion gibt es Verbesserungsbedarf, gar keine Frage.
jay.gee
2023-04-20, 16:17:00
Hat im Zusammenhang gelesen, mit den von mir kritisierten Spielmechaniken aber dann trotzdem nichts zu tun. Es steht doch auch völlig außer Frage, dass R* in seinem Worldbuilding herausragend gut ist, wenngleich RDR2 mit seinen tollen Panoramen oft ja auch nur Kulisse ist. Eine Kulisse, mit einer umwerfend detailverliebten Tierwelt und coolen Zufallsbegegnungen, die dieser Welt Leben einflössen.
Ich habe lediglich, wieder im Zusammenhang gelesen, hinterfragt, ob das bessere NPC-Verhalten in R*-Welten, die Spiele als Gesamtwerk dann wirklich auch zu einem besseren Spiel machen? Ich mag diese Detailbesessenheit diverser R*-Welten, wenngleich mir viele Interaktionsmöglichkeiten da jetzt keinen wirklichen spielerischen Mehrwert bieten. Und ich habe ja auch betont, dass mir die Stärken und Kernkompetenzen von R*-Titeln durchaus bewusst sind. Ich bin weit davon entfernt, RDR2 und Co unsachlich zu haten, dafür sind diese Spiele als Gesamtwerke ja auch viel zu gut.
Manch User hat nur ein Problem damit, dass mir persönlich gute Spielmechaniken ebenfalls sehr wichtig sind. CP2077 ist für mich auch alles andere, als der Nabel der Welt. Auch da habe ich in den Spielmechaniken viele Kritikpunkte. Und dennoch fühlt sich der spielerische Teil dieses Werks, für mich einfach deutlich besser an, als das Gameplay in GTA5 oder RDR2.
Ps: Die Armed Assault-Spieler hier, verstehen vielleicht nur zu gut, was ich meine. Und ich habe Armed Assault geliebt und über mehrere Jahre aktiv gespielt. Das Problem an Armed Assault war wie schon in Operation Flashpoint und den ARMA-Nachfolgern nie der Umstand, dass man versucht hat eine menschliche Hülle zu simulieren. Das fummelige und zum Teil völlig unnötig überladene Handling, haben aus ARMA nie mehr rausgeholt, als es spielmechanisch möglich gewesen wäre. Jetzt ist Bohemia Interactive allerdings eine kleine Klitsche mit überschaubaren Ressourcen und häufig fehlendem Know-how. Bei R* ist das dagegen, genau wie den fehlenden Lokalisierungen, pure kundenunfreundliche Arroganz, weil man in die spezifischen Bereiche keine große Mühe oder Aufwand investiert hat.
SamLombardo
2023-04-20, 20:28:59
Habe immer diese Mod genutzt:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2592?tab=description
Leider funktioniert es noch nicht mit dem neuen Patch. Update kommt hoffentlich bald.
Heute gab es ein kleines Update und seit dem verabschiedet sich das Spiel mit einer Fehlermeldung wenn die Mod installiert ist. Musste sie vorerst entfernen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
crux2005
2023-04-20, 20:51:36
Offensichtlich haben wir zwei so ein grundverschiedenes Verständnis von Spielen, das ich so was z.B. nur als "unsachliches gehate" ansehen kann:
Manch User hat nur ein Problem damit, dass mir persönlich gute Spielmechaniken ebenfalls sehr wichtig sind. CP2077 ist für mich auch alles andere, als der Nabel der Welt. Auch da habe ich in den Spielmechaniken viele Kritikpunkte. Und dennoch fühlt sich der spielerische Teil dieses Werks, für mich einfach deutlich besser an, als das Gameplay in GTA5 oder RDR2.
jay.gee
2023-04-20, 20:59:36
Wenn ich so was lese dann ist das für mich einfach nur Schachsinn^4 oder wie du sagen würdest "unsachliches gehate"
Als jemand, der jetzt nicht sooooo viel von deiner Wahrnehmung und Meinung hält, ist mir das eigentlich ziemlich schnuppe.
Deisi
2023-04-20, 22:45:19
Heute gab es ein kleines Update und seit dem verabschiedet sich das Spiel mit einer Fehlermeldung wenn die Mod installiert ist. Musste sie vorerst entfernen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ja, das ist leider immer so. Bei einem Update müssen auch die ganzen Script Loader wieder angepasst werden.
Habs mit einem etwas umständlichen Workaround gelöst, damit ich weiterspielen kann:
Win + R : steam://open/console
download_depot 1091500 1091501 6912231438248154766
Alte Version wird dann in folgendes Verzeichnis geladen: \steamapps\content\app_1091500
Danach die Dateien im Spielverzeichnis mit den alten überschreiben.
SamLombardo
2023-04-21, 07:07:36
Ja, das ist leider immer so. Bei einem Update müssen auch die ganzen Script Loader wieder angepasst werden.
Habs mit einem etwas umständlichen Workaround gelöst, damit ich weiterspielen kann:
Win + R : steam://open/console
download_depot 1091500 1091501 6912231438248154766
Alte Version wird dann in folgendes Verzeichnis geladen: \steamapps\content\app_1091500
Danach die Dateien im Spielverzeichnis mit den alten überschreiben.
Vielen Dank! Ich versuche das mal.
Edit: wobei ich gerade sehe, dass einige von den "Requirements" schon Updates vom 20. April haben. Vielleicht klappt es ja schon wieder....heute Nachmittag mal schauen;). Edit: klappt nicht.
Cubitus
2023-04-22, 10:30:58
Hab tolle Mods entdeckt, welche vor allem für uns 4090 interessant sind. VRAM verbrauch steigt mit DLSS und 3440*1440 auf bis zu 24 Gigabyte.. :freak:
Also so ziemlich High End.. hab von ihm fast alle Mods heruntergeladen, außer Graffiti weil das über das HD-Reworked Projekt abgedeckt wird.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/users/126616023?tab=user+files
Ezoo0Y0UJPI
Holundermann
2023-04-22, 13:33:44
Ich hab mein Setup auch noch weiter adaptiert. Spiele jetzt in WQHD mit FSR2 Balanced. RIS ist enabled über die Config - fürs Pathtracing verwende ich jetzt das 1R2B preset. Das Bild wird dabei dunkel weil eben Lichtstrahlen eingespart werden. Es gibt jetzt jedoch einen neuen Mod mit welchem man dem Effekt gegenwirken kann:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8102
Hier der mod für die Rays + Bounces:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069?tab=files
Benchmark sagt mit den Einstellungen ~34FPS AVg.
Troyan
2023-04-22, 14:01:22
Ich hab mein Setup auch noch weiter adaptiert. Spiele jetzt in WQHD mit FSR2 Balanced. RIS ist enabled über die Config - fürs Pathtracing verwende ich jetzt das 1R2B preset. Das Bild wird dabei dunkel weil eben Lichtstrahlen eingespart werden. Es gibt jetzt jedoch einen neuen Mod mit welchem man dem Effekt gegenwirken kann:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8102
Hier der mod für die Rays + Bounces:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069?tab=files
Benchmark sagt mit den Einstellungen ~34FPS AVg.
Macht das Sinn? Mit 1 Bounce verliert man das verbesserte GI gegenüber Raytracing. Auch werden nicht mehr alle Spiegelungen dargestellt. Warum nicht mit Raytracing spielen?
Holundermann
2023-04-22, 14:27:43
Du hast recht - 2B1R verliert die reflektionen - ist mir gar nicht aufgefallen :)
Ich hab hier mal vergleichsbilder erzeugt:
https://imgsli.com/MTcyNjU0/0/1
unmodded is Original - die Zahl sind immer die FPS in der Szene. Für modded war RIS immer eingeschaltet.
Ob das sinn macht muss jeder für sich entscheiden - für die meisten wsl. nicht. Ich wechsel auch zwischen den Settings und ja - wenn man Objektiv ist gewinnt RT ganz klar - allein schon wegen der höheren Auflösung die man dann benutzen kann.
Mir macht das halt spass mit den Settings zu spielen und versuch irgendwie den besten spielbaren kompormiss für mein Setup zu finden.
Troyan
2023-04-22, 14:51:36
Nicht überall. Wenn jedoch der 2. Bounce für die Reflektionen benötigt werden, dann fehlen die komplett.
Ich denke mir, wenn ich längere Zeit spielen würde, dann lohnt es sich nicht auf 1B2Rs gegenüber Raytracing zu gehen. Dafür ist Pathtracing zu langsam. Selbst hier auf meiner 4090 ist Raytracing 60% schneller als 1B2R...
dildo4u
2023-04-22, 17:07:20
Er hat ein paar Beispiele von Quake 2 RTX rennt jetzt mit 80fps in 4k auf der 4090.
vigxRma2EPA
Holundermann
2023-04-22, 19:30:47
Nicht überall. Wenn jedoch der 2. Bounce für die Reflektionen benötigt werden, dann fehlen die komplett.
Ich denke mir, wenn ich längere Zeit spielen würde, dann lohnt es sich nicht auf 1B2Rs gegenüber Raytracing zu gehen. Dafür ist Pathtracing zu langsam. Selbst hier auf meiner 4090 ist Raytracing 60% schneller als 1B2R...
Ist interessant - du hast mich zum Nachdenken gebracht. Aus irgendeinem Grund gefällt mir das Bild mit RT besser. Nachdem ich ja die rays bzw. die bounces runtergeschalten hab sind es nicht die reflexionen oder das indirekt lightning. Es müssen wohl die Schatten sein die für mich das Bild realistischer wirken lassen.
Hier ein Beispielbild bei Wakako:
https://imgsli.com/MTcyNzI1
Edit: Bzgl. schärfe in dem Bild - beide mit FSR2 - PT läuft mit WQHD balanced, Psycho mit WQHD Quality.
Die Schatten links hinter dem Holz fehlen komplett mit RT psycho. Die ausleuchtung des raumes ist mit RT - auch mit R1B2/R2B1 besser meiner Meinung nach.
Ex3cut3r
2023-04-22, 19:36:21
Wieso ist das Bild mit 1B so unscharf? Benutzt lieber einen Temporal/DL Upsampler wie FSR 2 oder DLSS + CAS via Reshade, wenn du Upsampling brauchst.
Troyan
2023-04-22, 21:43:33
Liegt am Denoiser.
Ist interessant - du hast mich zum Nachdenken gebracht. Aus irgendeinem Grund gefällt mir das Bild mit RT besser. Nachdem ich ja die rays bzw. die bounces runtergeschalten hab sind es nicht die reflexionen oder das indirekt lightning. Es müssen wohl die Schatten sein die für mich das Bild realistischer wirken lassen.
Hier ein Beispielbild bei Wakako:
https://imgsli.com/MTcyNzI1
Edit: Bzgl. schärfe in dem Bild - beide mit FSR2 - PT läuft mit WQHD balanced, Psycho mit WQHD Quality.
Die Schatten links hinter dem Holz fehlen komplett mit RT psycho. Die ausleuchtung des raumes ist mit RT - auch mit R1B2/R2B1 besser meiner Meinung nach.
Indoors wird es immer besser sein, da die direkte Beleuchtung weiterhin per altmodischen Weg beim Raytracing stattfindet. Mein Savegame hat aktuell keine Sonne. Wäre interessant, wie sich 1B2Rs gegenüber Raytracing mit Psycho am hellen Tag schlägt.
Die Schatten sind bei Raytracing falsch. Da der Hintergrund nicht direkt angeleuchtet wird, sind die Schatten zu hart. Aber wie immer: Alles Geschmackssache.
Razor
2023-04-23, 08:15:56
Ah ja... aber hier geht's um die Technik des Games und im Besonderen um ein heftiges Upgrade nach über 2,5 Jahren.
Wir sehen Path Tracing das allererste mal in einem AAA-Titel :eek:
Nur schade, dass das immer wieder Leutz auf den Plan ruft, die nur allzu gerne Grabenkämpfe lostreten, um - von was auch immer - abzulenken.
Wir haben 2023 und VR nebst Path Tracing sind real!
Das dürften wirklich spannende Jahre werden - jetzt.
Razor
Holundermann
2023-04-23, 09:29:10
Liegt am Denoiser.
Indoors wird es immer besser sein, da die direkte Beleuchtung weiterhin per altmodischen Weg beim Raytracing stattfindet. Mein Savegame hat aktuell keine Sonne. Wäre interessant, wie sich 1B2Rs gegenüber Raytracing mit Psycho am hellen Tag schlägt.
Die Schatten sind bei Raytracing falsch. Da der Hintergrund nicht direkt angeleuchtet wird, sind die Schatten zu hart. Aber wie immer: Alles Geschmackssache.
Du hast recht - mir gefällt auch PT besser - ich hab mich nur verschrieben.
Hier mal eine outdoor Aufnahme. RT psycho vs PT mit 2B1R und lightning mod und RISEnabled. Der Performance hit ist gar nicht sooooo krass - 51 vs 31 FPS.
Ich denke man sieht schön die falsche rasterrizer Beleuchtung und um wieviel plastischer die Welt wirkt mit PT wegen den Schatten und der Ausleuchtung. Man muss sich nur die indirekt beleuchteten sachen anschauen - mit rasterizer ist das alles so bläulich - bei PT kommt das gelbe der Sonne durch. Das ganze Bild bekommt so einen ganzen anderen Farbeindruck.
https://imgsli.com/MTcyODk2
PT hat schon einen Transformativen effekt auf die Szene - teilweise kommt es zu sehr anderen Ergebnissen als die konventionelle Methode. Es sind halt viele kleine Details die dann PT irgendwie realistischer wirken lassen. Beim spielen fühlt es sich so an als ob mit PT Licht irgendwie ein Volumen bekommt, weiss nicht wie ichs beschrebein soll :). Unterm strich gefällt mir auch die schmalspurvariante 2B1R besser als RT psycho. Klar - 2B1R failed manchmal mit der indirekten beleuchtung/Spiegelungen im gegensatz zu RT psycho - und ich muss mit einer niedrigeren FSR qualitätstufe spielen.
Mir ist es das aber wert - gefällt mir jetzt sehr gut und ist ein feiner kompromiss aus Leistung und Optik.
Ich bin schon gespannt inwiefern der PT renderer noch verbessert wird bis zum Release. Finde das Resultat und auch die Performance jetzt schon überzeugend - auch wenn das viele hier anders sehen. Aber wir reden hier von Pathtracing! auf einer 6800XT, welche ungefähr die RT performance einer RTX2080TI hat, in einem open world titel.
Sonyfreak
2023-04-26, 17:56:50
Hab tolle Mods entdeckt, welche vor allem für uns 4090 interessant sind. VRAM verbrauch steigt mit DLSS und 3440*1440 auf bis zu 24 Gigabyte.. :freak:
Also so ziemlich High End.. hab von ihm fast alle Mods heruntergeladen, außer Graffiti weil das über das HD-Reworked Projekt abgedeckt wird.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/users/126616023?tab=user+filesVon den ganzen Mods gibt's auch eine 2K Variante, die auf einer 4070 Ti gut läuft. :)
mfg.
Sonyfreak
Razor
2023-04-26, 22:48:30
Von den ganzen Mods gibt's auch eine 2K Variante, die auf einer 4070 Ti gut läuft. :)
Zumal den Unterschied sowieso niemand sieht... auch nicht mit 'ner 4090 ;D
Razor
Nazar
2023-04-27, 11:27:55
Du hast recht - 2B1R verliert die reflektionen - ist mir gar nicht aufgefallen :)
Ich hab hier mal vergleichsbilder erzeugt:
https://imgsli.com/MTcyNjU0/0/1
unmodded is Original - die Zahl sind immer die FPS in der Szene. Für modded war RIS immer eingeschaltet.
Ob das sinn macht muss jeder für sich entscheiden - für die meisten wsl. nicht. Ich wechsel auch zwischen den Settings und ja - wenn man Objektiv ist gewinnt RT ganz klar - allein schon wegen der höheren Auflösung die man dann benutzen kann.
Mir macht das halt spass mit den Settings zu spielen und versuch irgendwie den besten spielbaren kompormiss für mein Setup zu finden.
Damit ist doch alles zum derzeitigen RT geschrieben, sobald es nicht übertrieben wird und es "normal" aussieht.
Etwas, was ansonsten gar nicht auffällt, kostet 60 % und mehr Performance: "Des Kaisers neue Kleider!" ;D
JackBauer
2023-04-27, 11:49:29
mal was zu Frame Generation sagen
ist ja ein schneller Shooter Style, wurde immer gesagt diese Technik ist was für Spiele mit Controller nicht mit Maus, also ich konnte bis jetzt nix erkennen, das ist ne grandiose Technik
auch von der Bildqualität nicht (ab und zu vergleiche ich die Bilder wenn ich in den Optionen ausschalte) , und spielt sich so smooth wie 200 Frames
Full Ray Tracing (was bei dem Spiel auch wirklich lohnt) und mit FG 100 frames, hätte ich nicht gedacht das ich das mal sagen könnte, höchstens in 5 Jahren
all den hate den nvidia gerade kriegt, aber mit DLSS und FG haben die uns Spielern schon was großartiges geschenkt, was die Langlebigkeit der Graka verlängert
leider macht nur die 4080 Sinn, weil ich nicht glaube das die 4070 lange lebt mit 12gb vram, der wird es so ergehen wie den 8 GB Karten jetzt und das ziemlich schnell
Cubitus
2023-04-27, 11:57:06
mal was zu Frame Generation sagen
ist ja ein schneller Shooter Style, wurde immer gesagt diese Technik ist was für Spiele mit Controller nicht mit Maus, also ich konnte bis jetzt nix erkennen, das ist ne grandiose Technik
auch von der Bildqualität nicht (ab und zu vergleiche ich die Bilder wenn ich in den Optionen ausschalte) , und spielt sich so smooth wie 200 Frames
Full Ray Tracing (was bei dem Spiel auch wirklich lohnt) und mit FG 100 frames, hätte ich nicht gedacht das ich das mal sagen könnte, höchstens in 5 Jahren
all den hate den nvidia gerade kriegt, aber mit DLSS und FG haben die uns Spielern schon was großartiges geschenkt, was die Langlebkikeit der Graka verlängert
leider macht nur die 4080 Sinn, weil ich nicht glaube das die 4070 lange lebt mit 12gb vram, der wird es so ergehen wie den 8 GB Karten jetzt und das ziemlich schnell
FG in Cyberpunk ist super umgesetzt.
in Dying Light 2 nun auch..
ist in SP-Games wirklich eine Bereicherung.
Und der Hate kommt von Neid und Nvidia wird von Invidia abgeleitet.
https://erziehungstrends.info/die-sieben-todsuenden-neid-invidia
Also passt das schon so, Haters Gonna Hate ;D
DrFreaK666
2023-04-27, 12:01:22
lol
aufkrawall
2023-04-27, 12:08:06
Denkst du dir Sachen aus? DL2 shipt immer noch die 1.0.3 DLL von Oktober, die beim HUD völlig versagt...
JackBauer
2023-04-27, 12:16:55
Und der Hate kommt von Neid und Nvidia wird von Invidia abgeleitet.
https://erziehungstrends.info/die-sieben-todsuenden-neid-invidia
Also passt das schon so, Haters Gonna Hate ;D
hogwards legacy klappt auch wunderbar
sonst hab ichs nirgends probiert
00-Schneider
2023-04-27, 12:23:22
Hab DLSS3 mal in Portal RTX probiert.
Bildtechnisch mit ~80fps (afair DLSS Q) sehr sauber, Inputtechnisch sind 80fps nach FG aber imho noch etwas zu "indirekt/unflüssig" mit Maus. Für Controller könnte es aber reichen, habe ich aber nicht getestet.
Für schnelle Shooter ist das jetzt nicht zwingend der heilige Gral. Alle anderen Genres, insbesondere die man auch mit Controller gut spielen kann: klarer Daumen nach oben für FG.
jay.gee
2023-04-27, 12:30:34
Dito, als Spieler profitiert man auf jeden Fall von FG - ich will es nicht mehr missen. :up: Es sieht klasse aus, fühlt sich mit hohen FPS-Zahlen an der M/T klasse an und schickt die Graka obendrein in Spiele wie Dying Light 2 gefühlt in eine Art Energiesparmodus. Und in CP2077 erlaubt es nicht weniger als den besten Sweetspot zwischen visueller Qualität und FPS-Zahlen. =)
The_Invisible
2023-04-27, 12:34:41
Hab DLSS3 mal in Portal RTX probiert.
Bildtechnisch mit ~80fps (afair DLSS Q) sehr sauber, Inputtechnisch sind 80fps nach FG aber imho noch etwas zu "indirekt/unflüssig" mit Maus. Für Controller könnte es aber reichen, habe ich aber nicht getestet.
Für schnelle Shooter ist das jetzt nicht zwingend der heilige Gral. Alle anderen Genres, insbesondere die man auch mit Controller gut spielen kann: klarer Daumen nach oben für FG.
Hab CP77 damals mit meiner alten 3080Ti mit so ~40fps von vorn bis hinten durchgespielt, hatte keine Probleme bzw bin nicht so empfindlich, bin halt auch noch ~20fps zocken vom vorigen Jahrtausend gewohnt.
FG find ich jetzt in CP77 auch super, der DLC wird dann sicher so angegangen
Troyan
2023-04-27, 12:36:15
Und nicht vergessen:
4090 -> 1440p -> 60FPS mit Pathtracing
AMD gesponsortes Jedi:
4090 -> 1440 -> 44 FPS mit Billo-Raytracing.
Irgendwas ist komplett kaputt bei Spielen, die für AMD Hardware programmiert werden.
SamLombardo
2023-04-27, 12:40:10
Denkst du dir Sachen aus? DL2 shipt immer noch die 1.0.3 DLL von Oktober, die beim HUD völlig versagt...
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal probieren. Ich spiele ja DL2 derzeit, und bin (mal wieder) von der FG begeistert. 4k DLSS Quality mit allem Raytracing Option auf Maximum und 300 Prozent Sichtweite klebe ich quasi am meinem im Treiber eingestellten 100 fps Limit. Ohne FG nicht mal ansatzweise denkbar. Lag merke ich keinen, das ist alles sehr smooth und direkt. Muss aber auch sagen, dass ich das HUD so weit wie möglich ausgeschaltet habe. Deswegen sind mir etwaige Fehler noch nicht aufgefallen. Zur Not kann man doch einfach auch die dll gegen eine Neuere austauschen. Sollte das nicht derlei Probleme verringern/beseitigen?
aufkrawall
2023-04-27, 12:45:23
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal probieren.
Ich habe nichts von weiteren Verbesserungen von FG seit dem ersten Patch gelesen. Und mit dem musste man nur die Maus bewegen und sämtliche HUD-Elemente wie Lebensbalken, Quest-Marker etc. verschwommen/ghosteten.
Ja, durch Austausch gegen 1.0.7-DLL wurde es deutlich besser.
Cubitus
2023-04-27, 13:08:36
Ist mir tatsächlich mit dem HUD nicht aufgefallen, aber die Sichtweite auf MAX-LOD führt seit den neusten Updates deutlich zu Rucklern.
Deisi
2023-04-27, 13:20:24
Mit der 3.1.1 DLL aus CP77 ist das Hud gefixt. Aber ja eigentlich nicht tragbar, das sowas einfaches nicht mit dem offiziellen Update ausgerollt wird.
SamLombardo
2023-04-27, 14:04:35
Alles klar, danke euch. Dann werde ich die dll bei DL2 mal austauschen;),
ChaosTM
2023-04-27, 22:35:31
Bin jetzt endlich dazugekommen, mir 77 mit "Pathtracing" anzuschauen.
RT schaut erstmals wirklich durchgehend gut aus und 100fps @ 4k Max (DLSS2 Auto*+FG) sind auch ok. (65%)
Das Flaschen-Geflimmere in der Bar im Benchmark ist auch endlich Geschichte - Daumen hoch!
*vielleicht einen Hauch"unscharf". Muss das mit "Highest" nochmals probieren.
Jo, Auto dürfte auf Ultra performance runterschalten. Sind aber immer noch fast 63 frames mit High und schärfer...
aja.: @110% sinds doch gut 10% mehr Leistung, allerdings für 150 Watt mehr. Bei den Min. FPS macht sich das kaum bemerkbar, ist aber überdurchschnittlich viel.
Ähnlich wie bei RDR2
Dragozool
2023-04-27, 22:55:47
Das Flaschen-Geflimmere in der Bar im Benchmark ist auch endlich Geschichte - Daumen hoch!
wie hast es wegbekommen?
ChaosTM
2023-04-27, 22:56:31
Ich hab gar nix getan. Das Spiel selbst hats eliminiert..
dargo
2023-04-30, 18:13:08
Path Tracing Power on Mainstream. ;D ;D ;D
https://youtu.be/b4gftOTnFIg?t=511
Dragozool
2023-04-30, 23:33:27
pathtracing is nix für den mainstream sondern ein blick in die zukunft für die die es sich leisten können :freak:
TommyLeeBones
2023-04-30, 23:48:17
Path Tracing schaut schon geil aus, mit 4090 ~400W. Geht vergleichsweise auf 90 fps runter ohne FG. Vorher 125 fps und 365W bei gleichem Szenario.
Dragozool
2023-04-30, 23:51:16
Path Tracing schaut schon geil aus, mit 4090 ~400W. Geht vergleichsweise auf 90 fps runter ohne FG. Vorher 125 fps und 365W bei gleichem Szenario.
in 720p oder welche auflösung nutzt du um auf 90 fps zu kommen?
in 3440x1600 komme ich mit DLSS Quality gradeso auf 70 fps
TommyLeeBones
2023-04-30, 23:55:49
Hallo Dragozool. Das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Auflösung 3440x1440. Brauchst du sonst noch Infos?
DrFreaK666
2023-05-01, 00:12:42
Hallo Dragozool. Das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Auflösung 3440x1440. Brauchst du sonst noch Infos?
Nur mit FG ohne DLSS?
TommyLeeBones
2023-05-01, 00:19:55
Ohne FG mit DLSS Quali.
Dragozool
2023-05-01, 01:46:38
also entweder hast du nen wunder pc oder mein pc hat n problem ;D
ich bekomme auf keinen fall so hohe fps mit meiner 4090
TommyLeeBones
2023-05-01, 01:57:22
Das war ein Ausschnitt am Hafen in CP2077. Das variiert gern mal.
Zum Vergleich. 13900k (stock) + PNY 4090 (stock). Ram und SSD sollten obsolet sein.
TommyLeeBones
2023-05-01, 02:24:29
CP2077 - 3440x1440 Max + Pathtracing + DLSS Qual. / RTX 4090 + 13900k stock (https://postimg.cc/PLxcD1Nd)
Deisi
2023-05-01, 11:07:05
also entweder hast du nen wunder pc oder mein pc hat n problem ;D
ich bekomme auf keinen fall so hohe fps mit meiner 4090
Kommt auf die Szene an. Innenräume sind meist Worstcase z.b. Lizzie's Bar.
TommyLeeBones
2023-05-05, 21:07:52
Kommt auf die Szene an. Innenräume sind meist Worstcase z.b. Lizzie's Bar.
Ging hier auch schon auf 60 fps runter.
Abnaxos
2023-05-22, 11:05:55
Wenn Patch 1.7 draussen ist, möchte ich gerne nochmal mit einem anderen Charakter/Build spielen. Ich überlege mir, den zweiten Durchgang auf dem PC zu spielen (vorher PS5).
Zum einen, weil ich die Limited HUD Mod (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2592) verwenden will. Ich kann diese Floating Quest Marker einfach nicht ausstehen und ich breche die meisten Spiele, wo man das nicht ausschalten kann, deswegen ab. CP77 war eine seltene Ausnahme, aber ein zweites Mal tue ich mir das nicht an. Überhaupt ist das HUD von CP77 komplett überladen, typisch CDPR. Limited HUD scheint mir perfekt zu sein.
Der andere Grund sind die Menüs. Es ist eine Qual, die mit dem Controller zu bedienen, eine Gyro-Maus mit Steam Input würde das Problem schlagartig lösen, es wäre ein massiver QoL-Gewinn. Gyro-Support wäre generell cool, aber für die Menüs ist es wirklich ein Muss. Es ist eigentlich erstaunlich, dass man das selber mit Steam Input konfigurieren muss, denn seit der PS3 kann man ein Gyro auf PlayStation getrost voraussetzen.
Zwei Fragen:
Ich habe meinen "Gaming-PC" im Grunde für Guild Wars 2 gekauft und dafür brauchte ich nicht wirklich einen starken PC. Es ist ein Core i7-10600@2.9GHz mit GeForce RTX 3070 (8GiB), 4K-OLED-TV als Bildschirm (GSync/VRR unterstützt), Win10. Ist das Spiel mit diesem PC ungefähr auf PS5-Niveau spielbar? Es darf ruhig mit DLSS/FSR hochskaliert sein, sollte aber bevorzugt mit 60 FPS laufen (evtl. auch 40 mit Raytracing). Was habe ich mit diesem PC ungefähr zu erwarten?
Die andere Frage betrifft das Mapping mit Steam Input: Kann man Controller und Tastatur/Maus gemischt verwenden? Sticks und Trigger müssen für das Spiel analog bleiben, also auf Controller-Inputs gemappt werden, ansonsten würde ich wohl das vieles auf Tastatur/Maus mappen. Das geht oft gut, aber manche Spiele mögen das gar nicht gerne.
DrFreaK666
2023-05-22, 11:12:10
Zu der Hardware-Frage kann ich nichts sagen, aber ein Freund hat es mit M+T und Controller gespielt. Controller dann nur bei Fahrzeugen
dildo4u
2023-05-22, 11:22:42
Es rennt ok mit PS5 Spec da das Game mit den 8GB gut zurecht kommt.
Es ist aber sehr anspruchsvoll mit Ultra/RT Upsampling wird automatisch eingestellt da CDPR das selber weiß.
PCGH hat 1440p Ultra@ 60fps und mit RT 40fps.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/2/
PS5 ist vermutlich 1440p Medium/High@ 60fps ohne RT.
Abnaxos
2023-05-22, 12:08:39
Danke, das klingt ja, als ob es ganz passabel laufen würde, zumindest ohne RT. 40 FPS Target mit RT kann ich ja ausprobieren, ist eh kein Muss-Kriterium.
Was mich immer verwirrt: wenn jemand schreibt, es laufe in 1440p, ist das eine 1440p-Ausgabe, oder 1440p gerendert und dann z.B. auf 4K skaliert? Ich kann zwar auch den TV skalieren lassen, würde das aber bevorzugt der GPU überlassen, idealerweise mit DLSS. Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, als Konsolero habe ich mich bisher nie mit solchen Details befasst. :redface:
Zu der Hardware-Frage kann ich nichts sagen, aber ein Freund hat es mit M+T und Controller gespielt. Controller dann nur bei Fahrzeugen
Wenn Wechseln geht, ist das schon mal OK, damit kann man arbeiten. Ich meine aber eine echte Mischung. Hypothetisches Beispiel: Bewegung wäre analog auf dem linken Stick, dazu könnte ich Waffenwechsel auf Touchpad-Swipes legen. Damit wäre Linker Stick nach vorne und gleichzeitig 2 via Tastatur zum Waffenwechsel ein durchaus realistisches Szenario. Oder in einer Flick-Stick-Konfiguration wäre Bewegung auf dem linken Stick, Umschauen mit der Maus (Gyro/Stick), Waffenwechsel mit der Tastatur, gleichzeitig.
dildo4u
2023-05-22, 12:17:36
4k DLSS Quality nutzt 1440p und skaliert hoch, wenn das nicht reicht gibt es noch Balanced(1250P) und Performance.(1080p)
https://youtu.be/wu86WTf_LgA?t=913
crux2005
2023-05-31, 18:29:30
Cyberpunk’s director and other former CD Projekt Red devs form new studio, Blank
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunks-director-and-other-former-cd-projekt-red-devs-form-new-studio-blank/
Ich frage mich langsam wer noch bei CDPR geblieben ist. :D
dildo4u
2023-06-12, 09:20:52
Neue System Anforderungen für Phantom Liberty.
https://abload.de/img/56c61bea7ccfeba68e8dcesiv7.png
https://www.cyberpunk.net/en/news/48271/update-to-pc-system-requirements
00-Schneider
2023-06-12, 09:26:34
War das Originalspiel auch schon so CPU-hungrig?
dildo4u
2023-06-12, 09:32:55
Hier sind aktuelle CPU Benches mit Overdrive kann auch sein das das LOD im Addon besser ist da man jetzt die Zen 2 Konsolen als Basis hat.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Overdrive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/3/
fulgore1101
2023-06-12, 11:40:27
Der CPU-Hunger! :eek:
Entweder ist das brutal schlecht optimiert, oder die Konsolen laufen nur mit medium Settings und 30fps.
Troyan
2023-06-12, 11:48:31
Also für 100FPS nudelt mein 13600K schon ziemlich. Die Engine ist CPU-seitig fantastisch.
dildo4u
2023-06-12, 12:01:48
Weil das LOD noch auf Cross- Gen ausgerichtet ist was sich hoffentlich ändert.
DrFreaK666
2023-06-12, 12:55:15
Bin gespannt ob es weiterhin 60FPS auf Konsolen gibt, sonst ist der Shitstorm (zu Recht) wieder vorprogrammiert
dildo4u
2023-06-12, 12:58:10
In den Specs steht 5700XT für 1080p60, davon kann man mit FSR2.0 upsampeln.
Ex3cut3r
2023-06-12, 12:58:47
Einen Ryzen 7800 gibts doch gar nicht. X-D
Sollte wohl 7700 sein.
DrFreaK666
2023-06-12, 13:11:41
In den Specs steht 5700XT für 1080p60, davon kann man mit FSR2.0 upsampeln.
Da steht aber auch Ryzen 7800 für 60FPS. Auch wenn es der 7700 sein sollte, ist die deutlich schneller als ein 3600
crux2005
2023-06-12, 13:55:59
Die Chancen sind hoch das der Zen MT "Bug" noch immer im Spiel ist.
aufkrawall
2023-06-12, 15:11:13
Die Chancen sind hoch das der Zen MT "Bug" noch immer im Spiel ist.
Das ist hier im Forum zu 100% bestätigt.
JackBauer
2023-06-12, 15:43:52
sollte fluffig laufen mit FG + Full Raytraced
crux2005
2023-06-12, 15:57:40
Ich meinte es im Kontext der höheren Systemanforderungen also nach 1.7 Update samt Phantom Liberty. ;)
rentex
2023-06-12, 16:11:13
Und welcher Ryzen Fix soll das bitte sein? Kannte nur den aus der Anfangszeit von CP.
Abnaxos
2023-06-15, 09:46:55
Die andere Frage betrifft das Mapping mit Steam Input: Kann man Controller und Tastatur/Maus gemischt verwenden? Sticks und Trigger müssen für das Spiel analog bleiben, also auf Controller-Inputs gemappt werden, ansonsten würde ich wohl das vieles auf Tastatur/Maus mappen. Das geht oft gut, aber manche Spiele mögen das gar nicht gerne.
Da das Spiel (wie erwartet) nach der Ankündigung des DLC Aktion ist, habe ich jetzt zugeschlagen und kann die Frage selber beantworten: es geht problemlos. Ich habe einfach das Standard-Mapping von Steam genommen, das alle Controller-Elemente 1-zu-1 mappt und den rechten Stick und das Gyro auf Maus geändert. Ich habe ausserdem die Waffenschnellwahl (1-4), die Karte (M) und das Inventar (I) auf den Controller gelegt, aus Sicht des Spiels spiele ich also mit einer Mischung aus Tastatur, Maus und Controller gleichzeitig mit vier Händen. :) Es bleibt trotzdem bei den Controller-Buttons-Prompts, Rumble kommt durch (halt leider kein DualSense-Support) und ich sehe keine "komischen" Effekte, weil das Spiel ständig zwischen M/T und Controller hin und her schaltet. Genau so muss man das implementieren – vorbildlich.
Edit: Besser das Mapping für den rechten Stick auf rechtem Stick belassen. Die Mischung von Maus (Gyro) und Stick für die Kamera funktioniert wunderbar, zudem kann man so mit dem Stick in den Menüs wie gehabt scrollen.
BlacKi
2023-06-16, 19:29:22
Der CPU-Hunger! :eek:
Entweder ist das brutal schlecht optimiert, oder die Konsolen laufen nur mit medium Settings und 30fps.oder die minimum + recomended specs sind einfach rotz. ich tippe mal darauf.
hKTNAEz9PAQ
Sardaukar.nsn
2023-06-16, 19:36:49
sollte fluffig laufen mit FG + Full Raytraced
Bin da auch ganz entspannt. 5800x3D und Frame-Generation werden das CPU Limit schon ganz gut kontern.
dildo4u
2023-06-20, 15:03:50
Neuer Patch soll DLSS3 Performance mit Ryzen fixen.
https://www.cyberpunk.net/en/news/48364/patch-1-63-list-of-changes
rentex
2023-06-20, 15:34:53
Neuer Patch soll DLSS3 Performance mit Ryzen fixen.
https://www.cyberpunk.net/en/news/48364/patch-1-63-list-of-changes
Hat aber wohl nix mit dem Ryzen Problem zu tun...
Taigatrommel
2023-06-20, 16:55:53
Denke ich auch, das Problem war ja schon lange vor DLSS3 bzw. FG existent. Ich frage mich ob es spezielle Gründe gibt, wieso CDPR die ja doch recht simple Modifikation nicht von Haus aus integriert.
SamLombardo
2023-06-20, 17:07:59
...und schon kacken die Mods wieder ab. Grrr. Mal sehen, wie lange das wieder dauert, bis die updates bekommen.
Cubitus
2023-06-20, 17:24:32
...und schon kacken die Mods wieder ab. Grrr. Mal sehen, wie lange das wieder dauert, bis die updates bekommen.
Welche Mods kacken ab?
SamLombardo
2023-06-20, 17:31:28
Welche Mods kacken ab?
Ich dachte erst es wäre wieder die Custom HUD Mod, da war das bei vorherigen updates schon so, dass man auf eine aktuelle Version warten musste (verbunden auch mit zwei Requirements, deren Namen ich gerade nicht weiß),
aber: Auch wenn ich die Mods komplett entferne, krieg ich seit dem Update eine Fehlermeldung "CP muss aufgrund einer fehlenden oder beschädigten Script Datei beendet werden, überprüfen Sie die Intigrität der Spieldateien". Hab ich zweimal gemacht, es hilft nichts. Er lädt zwar nach dem Überptüfen ein paar Dateien neu runter, aber das Spiel startet trotzdem nicht.
SamLombardo
2023-06-20, 18:52:40
Nach einer kompletten Neuinstallation läuft es. Anders hab ich es nicht hingekriegt.
rentex
2023-06-20, 18:58:07
Denke ich auch, das Problem war ja schon lange vor DLSS3 bzw. FG existent. Ich frage mich ob es spezielle Gründe gibt, wieso CDPR die ja doch recht simple Modifikation nicht von Haus aus integriert.
Sollte man mal CDPR fragen...
Abnaxos
2023-06-20, 22:12:42
Cyber Engine Tweaks ist eine typische Mod, die bei jedem Update auch updated werden muss. Ist aber schnell gegangen, update ist schon auf Nexusmods.
Ich hatte noch ein Backup meiner Installation von 1.62 ohne mods, bevor ich zu modden begonnen habe. Nachdem Steam sein Zwangsupdate gemacht hat, habe ich das einfach darüber geschmiert und so auf 1.62 downgraded. Ging wunderbar und in Steams Büchern war ich bereits auf 1.63, sodass Steam das so belassen hat. :)
Werde wohl morgen mal schauen, ob ich die 1.63 wieder zum laufen kriege. redscript wäre auch noch so ein Kandidat, scheint aber kein Problem mit 1.63 zu haben. ArchiveXL und TweakXL wurden ebenfalls heute updated. Für mich scheinen alle kritischen Mods bereits gefixt zu sein, es dürfte also einen Versuch wert sein.
Darkearth27
2023-06-20, 22:16:51
Sollte man mal CDPR fragen...
Wurde von PCGH bereits getan, hier die etwas vereinfachte Antwort von Dave dazu.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/update-fuer-cyberpunk-2077-patch-1-63-geht-technische-probleme-an.636059/post-11335131
Blase
2023-06-20, 22:29:24
Dieser "8-Kern-Fix"... spielt der dahingehend eine große Rolle, weil man doch ohnehin die meiste Zeit im GPU Limit unterwegs ist?!
Und gilt der für alle 8-Kerner von AMD? Oder auch für alles da drüber? Einfach die modifizierte EXE herunterladen und die vorhandene damit ersetzen?
EDIT: In der ZIP Datei ist ein Virus - sagt mein AV Scanner :redface:
MfG Blase
Darkearth27
2023-06-20, 22:31:16
Die Exe kann nebenbei im Ordner sein, das Starten des Spiels einfach nur damit machen (ohne Launcher etc).
Betrifft auch nur die AMD 8 Kerner.
Und es betrifft alle Szenen die CPU limitiert sind.
Wenn man sich eh außerhalb dessen aufhält, fällt das vermutlich gar nicht auf, aber gerade wenn man RT ohne Upscaler nutzt merkt man es schon hier und dort.
Edith:
Die Exe ist von mir bearbeitet worden und ich kann dir versichern, dass dort kein Trojaner enthalten ist.
Die Hash-Werte stimmen einfach nicht überein, deswegen bekommst du da eine falsch positive Meldung.
crux2005
2023-06-20, 22:32:48
Wurde von PCGH bereits getan, hier die etwas vereinfachte Antwort von Dave dazu.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/update-fuer-cyberpunk-2077-patch-1-63-geht-technische-probleme-an.636059/post-11335131
Ein Grund mehr CDPR nicht zu unterstützen.
Dieser "8-Kern-Fix"... spielt der dahingehend eine große Rolle, weil man doch ohnehin die meiste Zeit im GPU Limit unterwegs ist?!
Und gilt der für alle 8-Kerner von AMD? Oder auch für alles da drüber? Einfach die modifizierte EXE herunterladen und die vorhandene damit ersetzen?
EDIT: In der ZIP Datei ist ein Virus - sagt mein AV Scanner :redface:
MfG Blase
Ich habe selbst 27 Prozent mehr Fps gemessen, mit meinem eigenen 7800X3D. Wenn das nicht Beweis genug war, dann tuts mir Leid. Ich bin mit dem Thema durch, mich kotzt das nur noch an.
Das könnte ein false-positive sein. Wie schaut es aus wenn du die Datei bei Virustotal hochlädst? https://www.virustotal.com/gui/home/upload
Cubitus
2023-06-20, 22:39:11
Macht halt SMT aus :confused:
Verstehe euer Problem nicht ganz :uponder:
Das ist eine Minute Arbeit im Bios, oder machts mit Process-Lasso.
Ab und dann habe ich auch mit meinen Intel Cpus das machen müssen..
Darkearth27
2023-06-20, 22:42:34
Macht halt SMT aus :confused:
Verstehe euer Problem nicht ganz :uponder:
Das ist eine Minute Arbeit im Bios, oder machts mit Process-Lasso.
Ab und dann habe ich auch mit meinen Intel Cpus das machen müssen..
Das ist kein "SMT Problem", es werden generell nur 6 Kerne bei einer 8 Kern CPU genutzt.
Der Fix umgeht das damit wieder alle Kerne benutzt werden (macht übrigens das selbe wie die Cyberengine mit dem AMD Fix).
Blase
2023-06-20, 23:16:07
Nachdem die online Scanner Entwarnung gegeben haben, habe ich etwas getestet ;)
Ich konnte jetzt keine Veränderung bezüglich der modifizierten EXE Datei im Vergleich zu der im Auslieferungszustand feststellen. Tatsächlich waren in allen meinen drei Testläufen die FPS mit der im Auslieferungszustand minimal höher, aber das mag auch innerhalb der Messtoleranz liegen.
Ich bin halt jedes Mal klar im GPU Limit - mit allen Reglern rechts inkl. RT Overdrive. Habe mal die Screenshots bezüglich meines "bevorzugten" Settings 4K, alles max, DLSS@Q + FG - und eines mit 1080P, alles Max, DLSS@Q OHNE FG angehangen - jeweils mit originaler EXE und der modifizierten Version.
Bei welchen Einstellungen kann ich denn den Unterschied der beiden EXE Dateien am Besten aufzeigen?
MfG Blase
Darkearth27
2023-06-20, 23:21:52
Versuche dich an der PCGH CPU Benchmarkszene (Savegame gibts auch (https://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/PCGH-CPU-Savegames-Anleitung-FAQ-1407798/))
https://youtu.be/9r0hEZ1oxx4
Settings stehen auch dabei. Dort ist es mir am meisten aufgefallen, weil es eindeutig komplett im CPU Limit ist (zumindest mit einer 4090).
Blase
2023-06-20, 23:48:30
720P? Dazu dann UP bezüglich AFSR? :freak:
Ist halt ziemlich Praxis fern, oder? Klar, wenn man dann... keine Ahnung... statt 180 FPS über 200 hat, ist das schon ein ordentlicher Unterschied - aber dennoch keiner, dem man oft im Spiel begegnen wird, oder?
Dennoch schaue ich mir das mal in ner ruhigen Minute an. Danke dir :up:
MfG Blase
Darkearth27
2023-06-20, 23:50:58
Es gibt halt stellen, da ist man im CPU Limit auch in 4k oder 8k und genau da ist dann die CPU gefragt.
Wenn die dann nicht liefert ist halt essig mit hohen FPS und genau das passiert hier.
Die Settings sollen halt ausschließlich auf die CPU gehen, deswegen Auflösung runter damit eben nicht die GPU irgendein Limit erzeugt.
Ex3cut3r
2023-06-21, 00:56:59
Die Boomer des 3DCenters, alles muss man ihnen 3 und 6x mal erklären. Meine Güte. Darkearth27 hat schon recht, es gibt Stellen im Game die sind mit einer 4090 in 4K und Upsampling (DLSS 2) ohne FG CPU limitiert.
Das merkt man aber vlt. nur wenn man eine etwas ältere/schwächere CPU hat und vlt. noch das Afterburner OSD mit einer GPU Usage Anzeige am laufen hat, was viele 3DCenterler aber auch nicht machen, soweit ich weiß. Trotzdem es gibt oder es kann auftreten dass die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird.
Deswegen der AMD SMT Patch. Der macht einiges an FPS locker im CPU Limit. Vlt. auch nur interessant, wenn man einen High Refresh Monitor hat. Viele Leute, auch hier, gurken ja immer noch mit 60HZ rum.
Nichts desto trotzt, wurde der AMD SMT Patch im 3DCenter seit CP77 Rls im Dezember 2020 hoch und runtergebetet. Also da muss man schon eine Aufmerksamkeitsspanne eines 5-Jährigen haben, dass man diese Diskussion, nicht mitbekommen hat.
ChaosTM
2023-06-21, 01:02:19
Die Boomer des 3DCenters, alles muss man ihnen 3 und 6x mal erklären. Meine Güte. Darkearth27 hat schon recht, es gibt Stellen im Game die sind mit einer 4090 in 4K und Upsampling (DLSS 2) ohne FG CPU limitiert.
Das merkt man aber vlt. nur wenn man eine etwas ältere/schwächere CPU hat und vlt. noch das Afterburner OSD mit einer GPU Usage Anzeige am laufen hat, was viele 3DCenterler aber auch nicht machen, soweit ich weiß. Trotzdem es gibt oder es kann auftreten dass die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird.
Deswegen der AMD SMT Patch. Der macht einiges an FPS locker im CPU Limit. Vlt. auch nur interessant, wenn man einen High Refresh Monitor hat. Viele Leute, auch hier, gurken ja immer noch mit 60HZ rum.
Jesus Christ, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Kommentar wie diesem hier. DANKE!
Ex3cut3r
2023-06-21, 01:03:54
Sry. Sry. Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber manchmal nervt es schon, dass ständige erklären und "beweisen"
Razor
2023-06-21, 07:40:04
Das "Enthusiastengeschwafel" nervt leider auch... aber nur weiter so!
(man könnte auch sagen: "überhebliches Minderheitengebrabbel" ;))
Nach einer kompletten Neuinstallation läuft es. Anders hab ich es nicht hingekriegt.
Vermutlich wird es Red-Script sein, was Du Dir mir den Mods "zerlegst".
.\Cyberpunk 2077\r6\cache\final.redscripts
Nach einem Update und VOR dem ersten Start mit Mods diese Datei "sichern".
Vor dem nächsten Update diese Datei wiederherstellen, aktualisieren lassen und erneut sichern.
Trifft halt alle Mods mit Red-Script-Modifikation und ja, das macht das Update-Handling nicht wirklich einfach...
Aber nicht jedes Update, ändert o.g. Datei.
Und ja, eine aktuelle "Cyber Engine Tweaks" Version brauchts mit Update i.d.R. auch... immer "frisch" bei GitHub (https://github.com/maximegmd/CyberEngineTweaks) zu bekommen.
(deutlich schneller, als auf Nexus zu warten ;-)
Razor
P.S.: mit der GoG-Version hat man es da durchaus einfacher, als mit der von Steam :up:
aufkrawall
2023-06-21, 09:12:25
Das ist kein "SMT Problem", es werden generell nur 6 Kerne bei einer 8 Kern CPU genutzt.
Imho werden schon acht Kerne genutzt, aber klebt halt bei 50% Gesamtauslastung fest -> jeder 2. logische Kern wird mit Zen 8C durch das Spiel ignoriert (oder so in etwa).
Und man merkts halt auch im GPU-Limit, weil die Frame Times auch im GPU-Limit mit dem Hex-Patch besser werden.
akuji13
2023-06-21, 09:19:47
Ärgerlich, das das wohl nie gefixt werden wird.
Hab mir inzwischen auch angewöhnt, wegen der mods den Installationsordner zu kopieren, damit wenigstens die vorherige Version nutzbar bleibt bis alle aktualisiert wurden. :freak:
GOG sei Dank ist das ja kein Problem.
:up:
SamLombardo
2023-06-21, 09:57:36
Vermutlich wird es Red-Script sein, was Du Dir mir den Mods "zerlegst".
.\Cyberpunk 2077\r6\cache\final.redscripts
Nach einem Update und VOR dem ersten Start mit Mods diese Datei "sichern".
Vor dem nächsten Update diese Datei wiederherstellen, aktualisieren lassen und erneut sichern.
Trifft halt alle Mods mit Red-Script-Modifikation und ja, das macht das Update-Handling nicht wirklich einfach...
Aber nicht jedes Update, ändert o.g. Datei.
Und ja, eine aktuelle "Cyber Engine Tweaks" Version brauchts mit Update i.d.R. auch... immer "frisch" bei GitHub (https://github.com/maximegmd/CyberEngineTweaks) zu bekommen.
(deutlich schneller, als auf Nexus zu warten ;-)
Razor
P.S.: mit der GoG-Version hat man es da durchaus einfacher, als mit der von Steam :up:
Gut zu wissen, vielen Dank!
Darkearth27
2023-06-21, 10:34:00
Imho werden schon acht Kerne genutzt, aber klebt halt bei 50%
Jein.
Ich lasse mir oft das overlay anzeigen wenn es einen neuen Patch gibt, da wird bereits im Menü bei mir mit original exe 2 Kerne komplett schlafen gelegt, inklusive dazugehörige SMT Threads.
Ladebildschirm
https://i.postimg.cc/wjHy4x7d/Ladebildschirm-CP-2077-ohne-FIX.jpg
Hauptmenü
https://i.postimg.cc/SRsVM7bD/Hauptmen-CP-2077-ohne-FIX.jpg
Mit dem Fix werden die aber ebenfalls belastet.
Ladebildschirm mit Fix
https://i.postimg.cc/dtCxvFw1/Ladebildschirm-CP-2077-MIT-FIX.jpg
Hauptmenü mit Fix
https://i.postimg.cc/jSzm6bF9/Hauptmen-CP-2077-Mit-FIX.jpg
SMT Off verringert bei mir die Leistung drastisch, denn dann werden die 8 Kerne zwar genutzt aber es fehlen eben 4 bzw 8 weitere Threads die ebenfalls arbeiten könnten.
Es wird übrigens bei PCGH und bei CB ein Special geben, wir arbeiten das auf und jeder mit einer amd 8 Kern CPU kann dann seine Ergebnisse dort Posten und die ganzen Daten werden CDPR zukommen gelassen.
Ich werde die Szenen raussuchen bei denen es am einfachsten nachzustellen und zu benchen ist (hoffentlich auch mit kleineren GPUs, ansonsten muss ich das mit sehr geringer Auflösung testen).
Sobald es soweit ist Werd ich den Link posten, kann aber noch bis nach dem WE dauern, bzw noch etwas länger, weil ja die Print von PCGH Abgabetermin hat.
Blase
2023-06-21, 22:02:53
Die Boomer des 3DCenters, alles muss man ihnen 3 und 6x mal erklären. [...] Also da muss man schon eine Aufmerksamkeitsspanne eines 5-Jährigen haben, ...
:uclap: Das ist also das Niveau, mit welchem du hier andere Forenmitglieder angehst... :rolleyes:
Es gibt halt stellen, da ist man im CPU Limit auch in 4k oder 8k und genau da ist dann die CPU gefragt.
Ich habe jetzt die Einstellungen einmal mit dem PC Games Save laufen lassen. Zwei Dinge fallen auf:
Es ist in der Tat so, dass mit der modifizierten EXE mehr CPU Last erzeugt wird und die Frames steigen...
... aber gleichzeitig habe ich, wie gestern auch bereits bemerkt, unter eher praxisnäheren Settings die Erfahrung gemacht, dass mit der modifizierten Exe die Frames in Summe weniger werden.
Hier sollte man also noch einmal genauer hinschauen. Ich für meinen Teil werde unter diesen Voraussetzungen für den Moment bei der nicht modifizierten Version bleiben.
MfG Blase
Darkearth27
2023-06-21, 23:06:21
Es wird wie gesagt eine genaurere Betrachtung geben, es dauert nur noch ein paar Tage.
Das wichtigste ist die Datenerfassung damit CDPR handeln muss.
Wenn du nun deine Ergebnisse mal außer acht lässt und die Spieler nimmst die in zukunft eine neue GPU kaufen möchten die der 4090 weit überlegen ist (aber einen 7800X3D bereits haben) die erlangen aufgrund des Patches dann bessere FPS im CPU Limit.
Man muss hier einfach differenzieren zwischen "CPU" und "Daily use" denn das stimmt fast nie mit dem überein was die HW eigentlich zu leisten imstande wäre (bis zu 30% unterschied im CPU Limit ist nicht wenig).
BlacKi
2023-06-21, 23:13:24
es gibt stimmen, das PL CP2.0 wird. recht glauben kann ich das nicht. aber enttäuscht werden ist für mich derzeit nicht möglich.
DrFreaK666
2023-06-21, 23:14:13
:uclap: Das ist also das Niveau, mit welchem du hier andere Forenmitglieder angehst... :rolleyes:...
Mir gegenüber wurde er auch schon persönlich beleidigend. Hab das unkommentiert gemeldet
Blase
2023-06-21, 23:42:45
Es wird wie gesagt eine genaurere Betrachtung geben, es dauert nur noch ein paar Tage.
Das wichtigste ist die Datenerfassung damit CDPR handeln muss.
Wenn du nun deine Ergebnisse mal außer acht lässt und die Spieler nimmst die in zukunft eine neue GPU kaufen möchten die der 4090 weit überlegen ist (aber einen 7800X3D bereits haben) die erlangen aufgrund des Patches dann bessere FPS im CPU Limit.
Man muss hier einfach differenzieren zwischen "CPU" und "Daily use" denn das stimmt fast nie mit dem überein was die HW eigentlich zu leisten imstande wäre (bis zu 30% unterschied im CPU Limit ist nicht wenig).
Ich bin da völlig bei dir: +30 Prozent Unterschied im CPU Limit ist ne ganze Dimension! Das bleibt ein spannendes und heißes Thema und ich bin gespannt darauf, ob und wie CDPR damit umgeht :up:
es gibt stimmen, das PL CP2.0 wird. recht glauben kann ich das nicht. aber enttäuscht werden ist für mich derzeit nicht möglich.
Ich habe so dermaßen Bock auf einen weiteren Durchlauf. Das Spiel sieht in seiner vollen Pracht einfach umwerfend gut aus - und neuer Content kommt da grade recht :D
Mir gegenüber wurde er auch schon persönlich beleidigend. Hab das unkommentiert gemeldet
Ich habe kein Problem damit, wenn er, als "Enthusiast", hier wiederkehrend über das Ziel hinaus schießt und wahlweise mal ne rote oder grüne Brille auf hat. Das kann ich einordnen und in der Regel notfalls überlesen. Aber der Umgang hier untereinander ist mir schon wichtig. Das hier ist meine Freizeit und da habe ich einfach kein Bock drauf blöd angemacht zu werden. Nun ja...
MfG Blase
So, Leude, Budder bei die Fische: Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark! (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Ryzen-SMT-Fix-Performance-1422710/)
Das Feedback geht (erneut) direkt an CD Projekt, damit das Problem endlich zufriedenstellend beseitigt wird. :up:
MfG
Raff
SamLombardo
2023-06-26, 15:43:39
Gerade meine Mods wieder funktionsfähig gemacht, da kam heute ein weiterer 11 mb Patch. Und wer hätt´s gedacht, nichts geht mehr, die übliche Fehlermeldung. Geht mir langsam auf den sprichwörtlichen S...
Melbourne, FL
2023-06-26, 15:53:13
Ich bin da völlig bei dir: +30 Prozent Unterschied im CPU Limit ist ne ganze Dimension! Das bleibt ein spannendes und heißes Thema und ich bin gespannt darauf, ob und wie CDPR damit umgeht :up:
Der Community-Benchmark bei PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Ryzen-SMT-Fix-Performance-1422710/) läuft jetzt.
Alexander
Blase
2023-06-26, 21:48:22
@Raff - sehe ich das richtig, dass der Benchmark schon im Ladescreen darauf wartet zu starten und dann automatisch los legt, sobald man im Spiel ist? Wie macht ihr das? Oder täuscht das und ihr startet manuell den Bench, sobald ihr das Save geladen habt?
Und wie lasse ich euch die Ergebnisse zukommen? Mit und ohne RT/PT?
MfG Blase
Darkearth27
2023-06-26, 22:31:17
Das Preset ist "Ultra" mit FoV auf 90 (kein RT, kein PT) - damit möglichst viele mit machen können kann notfalls auch auch auf FSR / DLSS Ultra Performance gestellt werden -> GPU Limit raus.
Mengendichte auf hoch und dann wie gehabt die Benchmarkszene.
Die Erklärung mit CapFrameX und dem Upload in die Cloud hat Dave in den ersten Post im Forum erklärt.
Der Cloudlink ist das wichtigste.
Dann den Link und die Vergleichswerte im Forum posten.
Die Daten die wichtig sind (CPU, Brett, Speicher etc steht alles in dem Cloudlink aber ohne Personenbezogene Daten).
Blase
2023-06-26, 23:36:31
Ich saß jetzt grade über ne Stunde dran und hab ne ganze Batterie an Benchmarks gemacht :freak:
720P@MAX + DLSS@UP ohne RT
720P@MAX + DLSS@UP mit PT
1080P@MAX + DLSS@UP mit PT
1080P@MAX + ohne DLSS mit PT
4K@MAX + DLSS@Q mit PT
4K@MAX + DLSS@Q mit PT und FG
Und das jeweils mit der originalen und modifizierten Exe Datei.
Ist der 10+ MByte Patch für CP von heute? Jedenfalls konnte ich heute in keinem der Benches das Verhalten feststellen, welches ich noch vor ein paar Tagen "kritisiert" habe: Im GPU Limit liegen Original und Modifiziert quasi 1:1 übereinander - und nicht die Originale spürbar vorne.
Sweetspot bezüglich Übergang CPU Limit zum GPU Limit (also wo die modifizierte Exe noch etwas gebracht hat) war 1080P mit DLSS@UP - 1080P ohne DLSS machte dann bereits keinen wirklichen Unterschied mehr.
Ich hätte es mir wahrscheinlich denken können, aber ich muss mich im PCGH Forum registrieren um die Ergebnisse mitzuteilen? :freak: Ja, mache ich dann mal die Tage...
MfG Blase
ZeroStrat
2023-06-27, 09:10:50
Hier übrigens Werte vom 7950X3D (7800X3D) simuliert aus meinem Review.
https://cms.capframex.com/api/assets/capframex-com/4f31e1c2-5377-4f5a-9fc0-f332b4b72f4d/grafik.png
Das ist die dazugehörige Szene.
Youtube (https://youtu.be/JqF-ed4yGjQ)
Blase
2023-06-27, 11:52:24
Hab auch mal meine Läufe hier in den Anhang getan. Links mit der EXE im Auslieferungszustand und rechts die modifizierte Version. Im CPU Limit ein ganz klarer Vorteil der modifizierten Version.
Gut zu sehen, wie die Leistung generell mit steigender Anforderung rapide abnimmt.
Oben in 720p mit DLSS@UP und ohne RT als Ausgangslage.
Schon das dazuschalten von PT bei ansonsten identischen Einstellungen reduziert die Balken recht ordentlich - die Last auf der CPU steigt also spürbar.
Das Erhöhen der Auflösung von 720p auf 1080p bei ansonsten identischen Einstellungen ändert hier (fast) überhaupt nichts an den Balken, also ein klares CPU Limit unverändert.
Mit weiterer Erhöhung der Auflösung und/oder Qualität werden die Balken dann weiter kürzer - hier ist der Übergang ins GPU Limit.
Rot umrandet dann die Einstellungen, wie ich sie mit meiner Konfig aktuell wohl wählen würde zum Spielen (4K@MAX, DLSS@Q + FG).
MfG Blase
Ex3cut3r
2023-06-27, 13:05:15
Sehr schön gemacht. Man sieht das mit Fix die CPU Leistung auf Ryzens steigt, ergo mehr FPS in CPU limitierten Szenen. Bei PCGH testen einige only in 4K und wundern sich dann, dass der Fix bei Ihnen nichts bringt. Geniale Logik, langsam zweifle ich am Menschen. X-D
Jupiter
2023-08-31, 14:06:29
Glaub eher, da wurde einfach massiv versucht Geometrie/Leistung für die Last Gen Konsolen, wo es geht, zu sparen. Klar Phantom Liberty kommt zwar nicht für den last Gen Konsolen raus. Aber der Unterbau bleibt eben.
ps. sollte man die Diskussion nicht eher in den Technik Bereich verschieben?
Bei meinen Modifikationen wird sehr viel Geometrie dargestellt. Die besseren LOD-Stufen für höhere Distanzen und generell eine gesteigerte Weitsicht.
Manche Objekte können auch durch Modifikationen ersetzt werden.
Spiele die nur für aktuelle Konsolen erscheinen sehen meist viel schlechter aus. Cyberpunk 2077 kam zwar für die letzten Konsolen, wurde aber eher wegen des PC-Fokus' eher nebenher für sie entwickelt. Daher läuft es dort auch sehr schlecht.
Es haben auch alle möglichen Beton-, Gehwegplatten etc. so eine Geometriedarstellung. Alles komplett unnatürlich flach in CP77. Gleiches gilt für die viel zu gleichmäßig flachen Straßen. Massive Probleme in der Content-Erstellung für die Open World.
Das trifft auch auf Control zu.
Ich kenne kein Spiel mit offener Welt, welches annähernd so gut aussieht. Detailiertere Objekte hat nur SC und da fehlt Raytracing.
Lurtz
2023-09-12, 09:33:26
Before release CP2077 2.0 and PL please check conditions of your cooling systems in PC. We use all what you have, so workload on CPU 90% on 8 core is expected. To save your time please run Cinebench or similar and check stability of your systems
https://twitter.com/filippierciski/status/1701335603856462165
:popcorn:
Das wird lustig, wenn die ganzen Leute, bei denen es gerade noch so lief, mit 2.0 dann plötzlich ins harte CPU-Limit laufen...
dildo4u
2023-09-12, 09:38:26
Vielleicht nur ein Faktor mit schweren Raytracing wenn es weiterhin mit 60FPS auf Konsole läuft kann die CPU Last nicht massiv steigen.
Marodeur
2023-09-12, 11:18:53
Hat die AIO wenigstens mal was zu tun. :D
Lurtz
2023-09-12, 14:41:59
Vielleicht nur ein Faktor mit schweren Raytracing wenn es weiterhin mit 60FPS auf Konsole läuft kann die CPU Last nicht massiv steigen.
Laut CDPR steigen die Anforderungen auch ohne RT enorm.
12900 oder 7900 für 60 fps Ultra ohne RT ;D
dargo
2023-09-12, 16:38:18
Also am Markt vorbei entwickelt. ;D
gordon
2023-09-12, 17:11:45
Künftig also nicht mehr "Can it run Crysis", sondern "Can it run CP 2077" :D
OgrEGT
2023-09-12, 17:58:42
Nicht dass da noch jemand eine Verschwörung dahinter vermutet... :ulol:
Sardaukar.nsn
2023-09-12, 18:21:35
Leute mit 8-Kern AMD Cpus sollten dringend ihre Kühlung überprüfen. Auslastung von über 90% angekündigt... https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/cyberpunk-2077-update-2-0-can-use-up-to-90-of-8-core-cpus-may-overheat-pc-systems/
OgrEGT
2023-09-12, 18:30:16
Guten Morgen :D
Duran05
2023-09-12, 18:36:34
Die Storyline ist wild. Bei 24 Kernen überhitzt da gar nichts, da geht er noch Energiesparmode ein. :biggrin:
Die 8 Kerner werden doch gar nicht besonders heiß oder meinte der nen FX-8350?
OgrEGT
2023-09-12, 18:54:18
Ich meine die 8 Core Ryzen seit Zen2 mit 1 CCD werden relativ zu den 2 CCD CPUs heiß(er) da die Energiedichte aufgrund der kleineren Fläche höher ist...
Hier der 5800X bei 90°C vs entspannten 64°C beim 5950X...
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/
Hier der 3800X bei 95°C...
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/
Setzt sich bei Zen4 fort wenn normiert auf 142W...
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/
Sardaukar.nsn
2023-09-12, 19:07:35
@OgrEGT: Ups :freak:
Ich müsste mal schauen welche Szenen in CP2077 besonders CPU intensiv sind. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Aktuell beim düsen durch die Nightcity fordert den 5800x3D wenig. https://i.imgur.com/C8FZwdy.jpg HDR Screenshot, daher so blass.
OgrEGT
2023-09-12, 19:10:55
Hmmm... wollte erst mal entspannt RDR2 durchspielen und erst dann mit CP2077 anfangen... Mal schauen wie der 5800X3D da dann mit v2.0 läuft... Der geht mit der Temp auch ganz gerne schnell rauf (Noctua U12H Chromax)... bei RDR2 ist er so bei 85°C...
Sardaukar.nsn
2023-09-12, 19:20:07
Aktuell ist noch 1.63 aber ich habe schon länger nicht mehr gespielt. Mit Phantom Liberty dann natürlich gerne wieder.
The_Invisible
2023-09-12, 20:37:08
Ich meine die 8 Core Ryzen seit Zen2 mit 1 CCD werden relativ zu den 2 CCD CPUs heiß(er) da die Energiedichte aufgrund der kleineren Fläche höher ist...
Hier der 5800X bei 90°C vs entspannten 64°C beim 5950X...
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/
Hier der 3800X bei 95°C...
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/
Setzt sich bei Zen4 fort wenn normiert auf 142W...
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/
Aber auch nur wenn bei den 2CCD CPUs beide CCDs genutzt werden und so die Abwärme verteilt werden kann. Bei 8Kern Auslastung wird auch beim 5950x nur ein CCD genutzt und sogar heißer da er einen höheren Boost fährt.
Aber bin gespannt, anscheinend soll man ja bei >8Kern CPUs SMT nicht nutzt laut Entwickler, soll einen Schalter im Spiel geben.
BlacKi
2023-09-13, 00:46:44
Leute mit 8-Kern AMD Cpus sollten dringend ihre Kühlung überprüfen. Auslastung von über 90% angekündigt...
die aussage ist einfach cringy AF. was soll das bedeuten? cinebench ist im verbrauch bestimmt doppelt so hoch.
Sardaukar.nsn
2023-09-13, 06:48:08
die aussage ist einfach cringy AF. was soll das bedeuten? cinebench ist im verbrauch bestimmt doppelt so hoch.
Finde ich auch seltsam. Vielleicht will man eine New World Debatte vermeiden und empfehlt RTX 4000 Usern noch ihre Stromstecker zu überprüfen. :freak:
akuji13
2023-09-13, 08:18:58
Der Hinweis mit der Kühlung ist in der Tat kurios.
Klar, viele haben eine getrennte Kühlung von CPU und GPU.
Aber hier nur mit dem Cinebench ringt das dem MO-RA nicht mal ein müdes Lächeln ab.
Wenn dann zur CPU Auslastung noch ordentlich Grafiklast dazu kommt, sieht es schon ganz anders aus.
Abseits dessen sind ja selbst Spiele ohne viel Last teilweise arg instabil.
Cubitus
2023-09-13, 12:02:03
Das ist heftig, wenn die Kerne wirklich voll ausgelastet sind, dann kann das sowohl bei AMD als auch vor allem bei den dicken Intel-Kernen zu Kühlungsproblemen führen. Oder man erkauft sich die Kühlleistung mit Lautstärke.
Cinebench fickt die Cores ja permanent. Dauerbeschuss beim Spiel, wäre da ziemlich hart.
Bin mal gespannt.
joe kongo
2023-09-13, 12:21:29
Die minen im Hintergrund, ganz bestimmt.
The_Invisible
2023-09-13, 12:33:05
Passieren kann heutzutage eh nix mehr, taktet die CPU halt ein paar Mhz runter. Aber mal sehen ob es wirklich Dauerlast ist oder nur ein max Wert der nur bei Vollmond eintritt ;)
Hätte aber auch nix dagegen wenn meine 16Cores mal in Spielen genutzt werden würden
joe kongo
2023-09-13, 12:49:00
Die Kombination aus aufgeheizten Spannungswandlern am Mainboard
und der aufgeheizten Umgebungsluft von der Graka bei Standardrechnern
ohne Wakü könnte wirklich zum Problem werden. Wenigstens haben sie bis zum Sommerende gewartet.
Radeonfreak
2023-09-13, 13:10:11
Wird doch schon zurück gerudert.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Update-2-1428984/
Cubitus
2023-09-13, 13:17:48
Habe eine Corsair H100i RGB 240er mit angepasster Lüfterkurve,
Pumpe läuft auf Silent, meine 13600K ist leicht OC aber auch etwas UV.
Ist eigl optimal eingestellt, also wirklich sehr sehr leise,
egal welches Spiel die Kern-Temp bewegt sich zwischen 50-80 Grad,
Last Of US ist so ein Kandidat wo es auch mal leicht über 80 Grad (vorallem beim Shadern) geht. So weit so gut.
Beim neuen Cinebench kommt die CPU aber an die Grenze 102 Grad mit meinen Lüftereinstellungen in der Spitze, dann greift die Thermal Junction.
Gut, wenn ich jetzt die Pumpe auf Balanced stelle und das Lüfterprofil auf leise, bewegt sich die Temp zwischen 90-97 Grad in der Spitze, das wäre noch erträglich. Allerdings kommt noch die Abwärme der GPU dazu, mein Case ist ein ATX der kleineren Sorte, da es in ne Metro Tüte passen muss, wenn ich mal zur Familie fahre. Die 4090 Suprim ging mit etwas Sicherheitsabstand gerade noch rein.
Bin echt gespannt, zur Not Headset auf und durch xD
Marodeur
2023-09-13, 14:02:38
Hmmm... wollte erst mal entspannt RDR2 durchspielen und erst dann mit CP2077 anfangen... Mal schauen wie der 5800X3D da dann mit v2.0 läuft... Der geht mit der Temp auch ganz gerne schnell rauf (Noctua U12H Chromax)... bei RDR2 ist er so bei 85°C...
Ich bin im neuen Ryzen-System damals auf AiO umgestiegen. Mit 280er Radiator. Bin inzwischen auch beim 5800X3D gelandet und die Temperaturen sind mir auch schon aufgefallen. Aber zum Glück dann doch keine 90 Grad. Kann ich nur empfehlen. CP muss ich mal testen wie hoch es geht, aktuell kackt es mir aber dauernd ab wegen irgendeinem Problem mit den installierten Mods. Hatte noch keine Lust den Fehler zu suchen.
Troyan
2023-09-13, 16:56:11
https://www.youtube.com/watch?v=a_lu152g5aM
crux2005
2023-09-13, 16:57:35
https://www.youtube.com/watch?v=a_lu152g5aM
Sieht nicht schlechter aus als das CP von CDPR.
akuji13
2023-09-13, 17:09:32
Das ist CP von CDPR.
Es geht um die verkürzten Abläufe.
Troyan
2023-09-13, 17:11:50
Fand es witzig. Das die Leute mit den Ladebildschirmen in Starfield leben können, finde ich befremdlich.
akuji13
2023-09-13, 17:35:30
Über die Anzahl und Dauer kann man diskutieren, aber Ladebildschirme ansich sind ja nichts ungewöhnliches in Spielen.
Lurtz
2023-09-13, 17:49:22
CDPR-Kommunikation halt.
Ich bin mir ziemlich sicher er meint das ohne Hintergedanken positiv, und aus einer rein technischen Perspektive ist es ja auch gut, wenn ein Spiel acht CPU-Kerne oder mehr ordentlich auslasten kann, das schaffen selbst heute viele noch nicht. Nur wenn man es in Kontext mit dem technisch verunglückten Launch des Hauptspiels und den enormen offiziellen Systemanforderungen von Phantom Liberty/2.0 setzt, entwickelt es schnell eine zweite Bedeutung, die nicht so positiv ist.
Das finde ich ja so bemerkenswert, dass da offenbar überhaupt kein Lerneffekt bei CDPR stattgefunden hat, obwohl Miles ja erst die Tage bei Gamestar berichtet hat, wie sehr ihnen auch einige der Entwickleraussagen vor Release nachgehangen haben damals.
Gab noch einen Folgetweet, er hats wohl selbst gemerkt...
Follow-up to my previous tweet. My intention was to highlight the need to maintain your cooling systems and check them regularly. Neither Cyberpunk 2077 after 2.0 nor Phantom Liberty will melt your PCs. Game will perform well on recommended hardware.
Normalerweise scheuen sich gerade Softwarehersteller Bezug auf Hardwarekomponenten, insbesondere die Kühlung zu nehmen. Da will niemand im Raum stehen haben, für Hardwaresterben verantwortlich zu sein, denn bei einem korrekt gebauten PC darf eine Software das gar nicht verursachen können.
Und die Systemanforderungen sind auch innerhalb der recommended Hardware extrem hoch.
Der Tweet ist einfach nur wild :ugly:
Troyan
2023-09-13, 18:19:13
Über die Anzahl und Dauer kann man diskutieren, aber Ladebildschirme ansich sind ja nichts ungewöhnliches in Spielen.
Im Vergleich zu Cyberpunk? Wirkt es richtig veraltet. Wo ist der Spaß an "der größten Stadt ever gebaut", wenn da fünf Ladebildschirme sind...
Dann kann man sich das auch sparen. Finde das mit am beeindrucksten an Cyberpunk, auch wenn vieles nur als Blendwerk dient.
Döner-Ente
2023-09-13, 18:29:32
CDPR-Kommunikation halt.
Die spannende Frage wird sein, ob das Spiel die künftige Auslastung/Stromverbrauch dann auch entsprechend in Mehrleistung umsetzt oder ob das dann der nächste Titel sein wird, der fürs Rendern des Inneren eines Schuhkartons mit 60 Fps mindestens eine aktuelle 8-Kern-CPU bei 4,5 Ghz braucht. Da haben sich ja in letzter Zeit so einige Titel nicht mit Ruhm bekleckert, was ihren CPU-Hunger und das, was sie dann daraus machen, angeht...
Taigatrommel
2023-09-14, 18:54:30
Weiß jemand, ob FSR3 direkt mit dem großen Update bzw. Phantom Liberty eingebaut wird oder kommt dies dann erst im Laufe des restlichen Jahres?
Troyan
2023-09-14, 18:56:39
Gibt bis keine Infos über 2.0. PCGH wird aber wohl am 20.09 um 17Uhr was sagen können: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Test-und-Benchmark-1429144/
dildo4u
2023-09-15, 06:33:46
Wer will voreilige Werte? Wenn sie wirklich an der Engine rumgeschraubt haben könnten neue GPU Treiber gebraucht werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.