Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)
dildo4u
2023-09-19, 18:03:27
Eine Stunde zur Technik mit Nvidia und CDPR Mitarbeiter.
Qv9SLtojkTU
Bei Phantom Liberty wird die (CPU) Spreu vom Weizen getrennt: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-Release-CPU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/
Goser
2023-09-20, 17:25:10
ikansnichtvkndiesemkacktqbletausverlinkenaaaaargh https://m.youtube.com/watch?v=wM9PlvWEPck&
Und noch eins o.o
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-Ueberraschende-Ergebnisse-mit-dem-AMD-SMT-Fix-1429580/
Linmoum
2023-09-20, 17:52:36
FullHD PT. Lul.
https://tpucdn.com/review/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test-performance-analysis/images/min-fps-pt-1920-1080.png
dildo4u
2023-09-20, 17:54:51
Jetzt steht auf der Website Framegeneration wurde genutzt das macht Sinn.
https://abload.de/img/screenshot_2023-09-20gpd1r.jpg
crux2005
2023-09-20, 17:59:01
;D
Due to configuration error all GeForce 40 cards were tested with DLSS 3 Frame Generation enabled. We're retesting right now and will update this review ASAP
Damit machen sie sich lächerlich.
Linmoum
2023-09-20, 17:59:59
Eine 3060 oder 2080Ti wurde sicherlich nicht mit FG getestet. ;) Bei den 4000ern logischerweise, passt ja auch zu den Werten, die NV veröffentlicht hat.
Die können es auch nicht lassen, verdammte Arbeitstiere
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-Leistungsaufnahme-Review-CPUs-im-Test-1429579/
Linmoum
2023-09-20, 18:12:27
64W beim 7800X3D vs. 134W++ bei RPL. Der Cache ist immer wieder beeindruckend.
Lurtz
2023-09-20, 18:18:46
Ray Reconstruction, while still part of DLSS, is not necessarily about increasing performance, but it certainly does at the high-end. Where the path tracing mode of the game needs a lot of GPU resources, it utilises a lot of denoisers in the pipeline. With that step gone, I was seeing a serious boost in performance with the RTX 4090 I was using to test the feature.
On Overdrive, with the path tracing tech demo at 4K, and with DLSS set to Quality and Frame Generation set on, I was getting 69 fps on average. But with Ray Reconstruction enabled that leapt up to 103 fps simply from ditching that denoising step. That makes Ray Reconstruction an absolute must for high-end GPUs running ray tracing.
https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-2-0-nvidia-ray-reconstruction/
Das klingt nach viel zu viel Leistungsgewinn, da ist doch sicher ein Setting umgesprungen, angeblich macht das Spiel das ja ganz gerne.
Gibts noch keine Videos von den üblichen Verdächtigen dazu? :confused:
dildo4u
2023-09-20, 18:20:46
Das Game nutzt schon eine Weile Upsampling wenn man Presets nutzt das kann die ganzen Fehler erklären.
Troyan
2023-09-20, 18:23:07
Wahrscheinlich nicht aufgepasst, dass bei einigen Einstellungen "DLSS" auf "Auto" springt.
ChaosTM
2023-09-20, 18:26:03
Dass eine 4090er fast 3x so schnell läuft wie die 3090ti (techpowerup) läßt auf einige seltsame "Optimierungen" schließen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. ;)
The_Invisible
2023-09-20, 18:35:37
Dass eine 4090er fast 3x so schnell läuft wie die 3090ti (techpowerup) läßt auf einige seltsame "Optimierungen" schließen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. ;)
Nein da war bei allen 40ern FG an
crux2005
2023-09-20, 18:57:58
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13399644&postcount=7257
ChaosTM
2023-09-20, 19:20:29
Alles klar :)
Meridian12
2023-09-20, 19:41:28
Könnte heulen,dass die Macher nicht einen ordentlichen VR Modus mit reingepackt haben.
Kann mich nur jedesmal wiederholen, kapiere nicht dass die Leute solche Spiele im furzlangweiligen Flatmodus im Sitzen spielen,mit Maus zielen oder mit dem Gapepad 4 Meter entfernt vom TV hocken,mit ner Taste nachladen usw, anstatt richtig mit ner Waffe zu zielen und abzudrücken und richtig nachladen ,Magazin auswerfen, neues Magazin holen,einführen und Verschluß kommen lassen usw.
Glaube die Leute kapieren einfach nicht was das für ein Megaunterschied ist,solche Spiele in VR zu zocken. Und weil die Leute keinen Plan haben, sehen die Entwickler keine Notwendigkeit die Leute richtig mitten in die Welt zu bringen.
Ärgerlich.
SpoOokY1983
2023-09-20, 21:03:47
Könnte heulen,dass die Macher nicht einen ordentlichen VR Modus mit reingepackt haben.
Kann mich nur jedesmal wiederholen, kapiere nicht dass die Leute solche Spiele im furzlangweiligen Flatmodus im Sitzen spielen,mit Maus zielen oder mit dem Gapepad 4 Meter entfernt vom TV hocken,mit ner Taste nachladen usw, anstatt richtig mit ner Waffe zu zielen und abzudrücken und richtig nachladen ,Magazin auswerfen, neues Magazin holen,einführen und Verschluß kommen lassen usw.
Glaube die Leute kapieren einfach nicht was das für ein Megaunterschied ist,solche Spiele in VR zu zocken. Und weil die Leute keinen Plan haben, sehen die Entwickler keine Notwendigkeit die Leute richtig mitten in die Welt zu bringen.
Ärgerlich.
Bei VR muss ich kotzen! So einfach ist das. Gamingsickness ohne Ende und zwar egal bei welcher Brille. Es gibt für den ganzen VR-Kram halt keinen relevanten Markt, weshalb dann da investieren?
Linmoum
2023-09-20, 22:32:20
TPU hat die Benchmarks jetzt übrigens noch mal ohne FG nachgereicht. Unabhängig davon ist zwar beides selbst in FHD in der Form nicht spielbar, aber wie sich N31 selbst von einer 2080Ti aus 2018 mit PT vorführen lässt, ist schon ein absolutes Trauerspiel. Und selbst mit RT Ultra muss man sich hinter einer 3080 einsortieren, mit der man halt sogar auch noch DLSS SR und RR nutzen kann...
Von @Raff und @blaidd gibt's morgen früh dann hoffentlich auch noch ähnlich ausführliches Futter wie beim Kollegen mit den CPUs. ;)
Taigatrommel
2023-09-21, 00:27:07
Die PT Ergebnisse überraschen nicht, das hatten wir hier schon vor Monaten als Thema ausgiebig durchgekaut. Das sich da für nicht RTX Karten nichts gebessert hat, war zu erwarten. Schon in der Preview hat meine 7900 XTX in 3440x1440 mit PT und höchstens Details im Benchmark nur durchschnittlich 8 fps geliefert. Selbst mit FSR2 Ultra-Performance werden quasi keine wirklich spielbaren Ergebnisse erreicht. Daran wird IMHO auch FSR3 nicht wirklich etwas ändern.
DrFreaK666
2023-09-21, 00:35:39
Dann schaltet man es einfach nicht an
akuji13
2023-09-21, 00:46:47
Nischennutzer haben nun mal keine wirtschaftliche Relevanz.
Komplett auf VR ausgelegte Spiele spiele ich auch gerne, aber diese "VR Modi" sind mMn nur gewollt und nicht gekonnt.
Auch deshalb werden meine Brillen immer weniger benutzt, richtig geiler content ist kaum vorhanden.
anstatt richtig mit ner Waffe zu zielen und abzudrücken und richtig nachladen ,Magazin auswerfen, neues Magazin holen,einführen und Verschluß kommen lassen usw.
Also ich kann diese Begeisterung nicht teilen.
Egal ob Feuerwaffen, Schwerter oder Bögen.
Könnte daran liegen, das ich mit jeweils echten aktiv bin und merke wie unrealistisch die Umsetzungen sind.
Der Unterschied zur Maus ist mMn sogar noch negativer, weil man ständig vergleicht.
dargo
2023-09-21, 07:22:48
TPU hat die Benchmarks jetzt übrigens noch mal ohne FG nachgereicht. Unabhängig davon ist zwar beides selbst in FHD in der Form nicht spielbar, aber wie sich N31 selbst von einer 2080Ti aus 2018 mit PT vorführen lässt, ist schon ein absolutes Trauerspiel.
Ein Trauerspiel ist höchstens dein Kreuzzug. Keine Sau interessiert in dieser Generation ein völlig ineffizientes PT, außer natürlich paar RTX 4090 Trolle.
Cubitus
2023-09-21, 07:41:51
Die können es auch nicht lassen, verdammte Arbeitstiere
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-Leistungsaufnahme-Review-CPUs-im-Test-1429579/
Bin so froh den 10900K rausgeschmissen zu haben, nativer 10 Kerner säuft wie loch und kommt nix dabei rum..
Der 13600K macht für nen Intel nen guten Job :)
Kriegsgeier
2023-09-21, 07:50:54
den 13700k für 380€ finde ich im Moment die beste CPU
Cubitus
2023-09-21, 07:55:10
Der 13600K kostet knappe 300 Euro, verbraucht lt PCGH 40% weniger Strom und ist nur 9 Prozent langsamer als der 13700K. Im Standard.
Die 9 Prozent bekommst du durch Optimierung des Rams oder des Takts aufgeholt ;)
Für das das er "nur" 6 P-Cores hat, ist die Leistung wirklich nicht schlecht. :)
ImmortalMonk
2023-09-21, 08:01:36
Naja, ich bin froh kürzlich noch einen 7800x3d verbaut zu haben.
Cubitus
2023-09-21, 08:07:33
Naja, ich bin froh kürzlich noch einen 7800x3d verbaut zu haben.
Will das gar nicht abstreiten, die AMD CPUs liefern ein gutes Bild. Währenddessen habe ich das Spiel quasi 2x durchgespielt ohne auf einen AMD Fix zu warten. Wer jetzt daran schuld hatte darum geht es mir nicht. Am Ende des Tages sind intel CPUs meistens kompatibler und verursachen aus diversen Gründen weniger Probleme, nach meiner Erfahrung. Wenn alles läuft so wie es soll, sind die ryzen CPUs den Intels klar überlegen. :)
The_Invisible
2023-09-21, 08:08:35
Ein Trauerspiel ist höchstens dein Kreuzzug. Keine Sau interessiert in dieser Generation ein völlig ineffizientes PT, außer natürlich paar RTX 4090 Trolle.
Ist selbst mit einer 4070 problemlos spielbar also klar Mainstream. Was können die 4090 User dafür wenn AMD den arsch nicht hochbekommt.
aufkrawall
2023-09-21, 08:15:34
Ist selbst mit einer 4070 problemlos spielbar also klar Mainstream.
600€ ist nicht unbedingt "klar Mainstream".
Aber spielbar ist das definitiv damit, spätestens ab DLSS Performance sogar ziemlich gut.
Bleibt nur zu hoffen, dass mit Ray Reconstruction nicht doch irgendwas richtig kacke ist.
akuji13
2023-09-21, 08:33:46
Ich hoffe, das durch die ray reconstruction das "Lagerhaus des Grauens" verbessert wird. :freak:
Die dort verwendete Metallplatten Bodentextur in Verbindung mit diversen feinen Gittern hat die Technik über ihr Limit gebracht.
ImmortalMonk
2023-09-21, 08:34:33
Will das gar nicht abstreiten, die AMD CPUs liefern ein gutes Bild. Währenddessen habe ich das Spiel quasi 2x durchgespielt ohne auf einen AMD Fix zu warten. Wer jetzt daran schuld hatte darum geht es mir nicht. Am Ende des Tages sind intel CPUs meistens kompatibler und verursachen aus diversen Gründen weniger Probleme, nach meiner Erfahrung. Wenn alles läuft so wie es soll, sind die ryzen CPUs den Intels klar überlegen. :)
Ich hatte die letzten Jahre überhaupt nicht mehr am PC gespielt. Als mein Board im März abgeraucht ist, hatte ich mich dazu entschieden ein komplett neues und zukunftsfähiges System zusammen zu bauen, allerdings stand da PC Gaming nicht im Vordergrund, weil ich fast nur noch an der Konsole gespielt hatte. Darum ist es im März auch ein AMD System geworden mit einem Ryzen 5 7600x.
Nun hat sich das mit dem PC Gaming die letzten Monate mehr hin zum PC verschoben, so das ich kürzlich den 7600x gegen den 7800x3d getauscht habe.
Ich ertappe mich auch immer öfter bei dem Gedanken noch die 4070 durch eine 4080 oder 4090 zu ersetzen, aber noch kann ich widerstehen. Zumal die 4070 vom Preis her die vernünftigste Nvidia Karte ist wie ich finde.
Weiß hier jemand eine Uhrzeit zu welcher der Patch kommen soll?
Rancor
2023-09-21, 08:47:22
den 13700k für 380€ finde ich im Moment die beste CPU
Nope. Beste CPU ist der 7800x3D wenn es ums zocken geht.
Linmoum
2023-09-21, 08:51:33
Ein Trauerspiel ist höchstens dein Kreuzzug. Keine Sau interessiert in dieser Generation ein völlig ineffizientes PT, außer natürlich paar RTX 4090 Trolle.Ersetze doch "keine Sau" einfach durch "mich", dann wird ein Schuh draus. ;)
Ist ja nicht verkehrt und sei dir unbenommen. Aus Fakten und der Realität wird deswegen aber kein Kreuzzug. Man braucht überhaupt keine 4090 oder 4080, um damit Spaß haben zu können. Man muss nicht immer rumheulen und so tun, als wäre das alles eh völlig egal und unspielbar. Mag für Radeon-GPUs gelten, weil das damit tatsächlich der Fall ist, gilt aber eben nicht für Nvidia.
Kriegsgeier
2023-09-21, 08:54:14
ne, finde ich nicht. Denn, für mich ist die Systemstabilität an erster Stelle.
Und da ist ein Intelsystem stabiler als ein AMD-System.
Ein 1370kx3D wäre mir lieber ;)
Kein AMD System für mich - das können die anderen installieren. Ich mag Systeme out of the box ohne jegliche Basteleien
dildo4u
2023-09-21, 08:57:05
Du musst mit der 4070 eh 1080p als Basis nehmen der Framebuffer ist ohne Framegen am Limit in 1440p.(Mit Overdrive)
https://www.techpowerup.com/review/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test-performance-analysis/5.html
Fafnir
2023-09-21, 08:57:23
Peinlich, du bist wirklich nur noch peinlich.
Rancor
2023-09-21, 08:58:14
Völliger Blödsinn. Du kannst jedes AMD System out of the box betreiben. In welcher Welt lebst du ? Vor 20 Jahren?
Zu Cyberpunk:
Ich als Besitzer einer 6800XT muss leider auch sagen, das AMD featuretechnisch leider immer mehr ins Hintertreffen gerät. FSR3 lässt weiter auf sich warten und im RT Bereich, gerade jetzt mit DLSS 3.5, fällt AMD noch weiter zurück.
Trotzdem kann man natürlich mit einer 7900XT und XTX Cyberpunk mit RT locker spielen. Eben nur ohne Pathtraycing.
ImmortalMonk
2023-09-21, 08:58:24
+1
dargo
2023-09-21, 09:01:57
Ist selbst mit einer 4070 problemlos spielbar also klar Mainstream.
Klar... hat mir letztens ianm mit der beeindruckenden Bildqualität von DLSS gezeigt. :lol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13391347&postcount=11410
Eure Märchenstunden werden langsam langweilig. Zumal eine RTX 4070 in ca. 2-3 Jahren erstmal im Mainstream ankommt. Wenn überhaupt... NV senkt Preise eher nicht, selbst wenn schon lange der Nachfolger im Markt platziert ist. Wobei das auch nicht ganz stimmt, hängt vom Marktsegment ab. Eine 12GB 3060 gibts heute auch schon für relativ wenig Geld.
Peinlich ist höchstens die gespielte Echauffierung von Linmoum im Bereich Raytracing auf Radeon. Jedes Mal eine Brüller wert.
aufkrawall
2023-09-21, 09:02:04
Du musst mit der 4070 eh 1080p als Basis nehmen der Framebuffer ist ohne Framegen am Limit in 1440p.(Mit Overdrive)
Ist er nicht, nach etwas Rumfahren sind in 1440p DLSS Q FG PT ~9GB VRAM belegt.
Gut, zu 2.0 kann ich noch nichts sagen...
SamLombardo
2023-09-21, 09:06:03
Wann wird es denn heute losgehen mit DLSS 3.5? Schon was bekannt?
ImmortalMonk
2023-09-21, 09:13:54
Ist er nicht, nach etwas Rumfahren sind in 1440p DLSS Q FG PT ~9GB VRAM belegt.
Gut, zu 2.0 kann ich noch nichts sagen...
Nvidia hat aber Benchmarks für 2.0 veröffentlicht wo die 4070 bis 1440p aufgeführt ist, so dass ich jetzt mal unterstelle, dass es da keine Probleme gibt.
Linmoum
2023-09-21, 09:15:56
Peinlich ist höchstens die gespielte Echauffierung von Linmoum im Bereich Raytracing auf Radeon. Jedes Mal eine Brüller wert.Ein Brüller sind nur noch deine Beiträge, wenn es um Raytracing geht. Ständig ewig lange und dutzende Beiträge verfassen, weil der RAM, die GPU oder die CPU (tot)optimiert werden, sich bei RT aber permanent hinstellen und ständig mit dem Finger auf andere zeigen und sich lustig zu machen, statt die harte Realität und den (technologischen) Fortschritt einfach mal neidlos anzuerkennen. Eigentlich surreal, dass ausgerechnet ein Technik-Junkie wie du ständig so eine Haltung an den Tag legt.
Aber gut, wer ganz offen zugibt, niemals in seinem Leben Nvidia kaufen zu werden, der offenbart ja schon, warum er solche Beiträge verfasst. Bei so einer Einstellung weiß man leider schon direkt, woher der Wind weht.
Wird sich aber natürlich dann in 6 Jahren ändern, wenn AMD mal im Gesamtpaket ein ähnliches Niveau erreicht hat, was Nvidia heute schon bietet. Kann man jetzt schon die Uhr nach stellen.
dargo
2023-09-21, 09:19:18
Ein Brüller sind nur noch deine Beiträge, wenn es um Raytracing geht. Ständig ewig lange und dutzende Beiträge verfassen, weil der RAM, die GPU oder die CPU (tot)optimiert werden, sich bei RT aber permanent hinstellen und ständig mit dem Finger auf andere zeigen und sich lustig zu machen, statt die harte Realität und den (technologischen) Fortschritt einfach mal neidlos anzuerkennen. Eigentlich surreal, dass ausgerechnet ein Technik-Junkie wie du ständig so eine Haltung an den Tag legt.
Ich hatte dir schon mal gesagt... ich betrachte die ganze Entwicklung aus der Perspektive der Gamer und nicht aus der Perspektive der möchtegern PC-Elite im 3DC. Dass du und paar andere sowas nicht verstehen verwundert mich jetzt wenig.
Wird sich aber natürlich dann in 6 Jahren ändern, wenn AMD mal im Gesamtpaket ein ähnliches Niveau erreicht hat, was Nvidia heute schon bietet. Kann man jetzt schon die Uhr nach stellen.
:lol:
Mit Logik hast du es nicht so gell? Natürlich wird sich die Situation in 6 Jahren ändern (um mal deinen Zeitraum aufzugreifen) wenn in dieser Zeit 2-3 neue Grafikkartengenerationen erscheinen die schneller sind inkl. schnelleren Konsolen die hauptsächlich die Spieleentwicklung vorgeben. Mal wieder köstlich dein Verständnis für Spieleentwicklungen bzw. den Gaming-Markt... nämlich gar keiner. Aber lebe ruhig weiter in deinem Paralleluniversum wo Spiele für den schnellsten, aktuellen TopDog entwickelt werden. :hammer:
akuji13
2023-09-21, 09:24:03
Eure Märchenstunden werden langsam langweilig. Zumal eine RTX 4070 in ca. 2-3 Jahren erstmal im Mainstream ankommt.
Deine sind es bereits seit Jahren.
So wie es den Ferrari Fahrer nicht interessiert was der mainstream macht, so interessiert es auch nicht die Nutzer von RT/PT was die anderen machen.
Ich hatte dir schon mal gesagt... ich betrachte die ganze Entwicklung aus der Perspektive der Gamer und nicht aus der Perspektive der möchtegern PC-Elite im 3DC.
Doof nur, das das auch alles gamer sind. ;)
dargo
2023-09-21, 09:28:36
Doof nur, das das auch alles gamer sind. ;)
Den Eindruck habe ich immer weniger wenn ich so manche Threads im 3DC verfolge. Da wird dann nach DLSS/RT selektiert anstatt nach Spielinhalten, ja... das müssen dann die leidenschaftlichen Gamer sein. ;D
ImmortalMonk
2023-09-21, 09:30:58
Lasst es einfach, es führt sowie so zu nichts. Es wird hier mit ihm keine sachliche Diskussion geben.
Also auch von mir noch mal die Frage, wann soll der Patch heute kommen? Irgendwo was gehört?
akuji13
2023-09-21, 09:31:59
Den Eindruck habe ich immer weniger wenn ich so manche Threads im 3DC verfolge. Da wird dann nach DLSS/RT selektiert anstatt nach Spielinhalten, ja... das müssen dann die leidenschaftlichen Gamer sein. ;D
Reichlich Absurd das das ausgerechnet von dir kommt.
Du diskutierst seit Jahren ständig über die Technik.
jay.gee
2023-09-21, 09:35:03
Eigentlich surreal, dass ausgerechnet ein Technik-Junkie wie du ständig so eine Haltung an den Tag legt.
Mal Hand aufs Herz, den dargo aus "Crysis-Zeiten", gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.
dargo
2023-09-21, 09:37:48
Reichlich Absurd das das ausgerechnet von dir kommt.
Du diskutierst seit Jahren ständig über die Technik.
Mein Blick reicht aber schon weiter als bis zu der eigenen Nasenspitze, im Gegensatz zu manch anderen hier. Nur weil ich in Teilbereichen der Technik diskutiere zwinge ich das nicht jedem Gamer krankhaft auf so nach dem Motto jeder muss das genauso nutzen wie ich.
Mal Hand aufs Herz, den dargo aus "Crysis-Zeiten", gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.
Richtig... der hat sich weiter entwickelt und versteht seit vielen Jahren wie ein Massenmarkt wie das Gaming funktioniert. Der frühere dargo war genauso blind wie manche von euch es heute immer noch sind. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass jegliche nennenswerte Grafiksprünge heutzutage im Verhältnis extrem teuer sind. Wir sind mittlerweile an einem Punkt wo es mehr als nur eine Grafikkartengeneration bedarf um dem standzuhalten. Die mickrigen Performancesprünge der Generation 2022 sind da auch eher kontraproduktiv für eine schnellere Marktdurchdringung. Nüchtern betrachtet kann sich hier nur die RTX 4090 von der alten Gen halbwegs absetzen. Alles darunter ist nur noch ein Witz im jeweiligen Preisgefüge. Wobei selbst die RTX 4090 jetzt kein riesen Sprung geworden ist in Anbetracht fast zwei Nodesprüngen. Aber immerhin gabs hier nur offiziell 100$ Aufpreis. Und nein, es geht hier nicht nur um Nvidia. Bei AMD bin ich auch nicht zufrieden mit dem Nachfolger in Anbetracht eines vollen Nodesprungs.
akuji13
2023-09-21, 09:41:31
Nur weil ich in Teilbereichen der Technik diskutiere zwinge ich das nicht jedem Gamer krankhaft auf so nach dem Motto jeder muss das genauso nutzen wie ich.
;D
Es wird lächerlich. Deine Anti-RT posts füllen Seiten.
Lassen wir das, du hast deine ganz eigene Sicht auf die Dinge, ich mache jetzt wieder das was ich die letzten Jahre gemacht habe.
Rancor
2023-09-21, 09:46:36
Ich glaube was dargo sagen will ist, das PT/RT nicht relevant für den Massenmarkt ist und zum großen Teil stimmt das auch, weil die Hardware dafür nicht flächendeckend vorhanden ist und ein Großteil der Gamer, außerhalb dieses Nerdforum, noch mit Karten einer RTX 3060 oder 6700XT rumlaufen.
Das ändert aber nichts daran, das RT die Zukunft sein wird und mMn. muss AMD das langsam mal richtig Gas geben.
Technologisch hängen, die stand Heute nämlich schon ziemlich weit zurück.
Kriegsgeier
2023-09-21, 09:53:45
im Endeffekt wäre es sehr hilfreich wenn z.B. NVIDIA endlich Tacheles reden würde und sagen könnte wie viele Transistoren ca. für ein Strahl in der Zukunft es brauchen wird.
Intern wissen sie es wahrscheinlich, wie gesagt zumindest ungefähr.
Somit könnte man ausrechnen wieviel Si-Fläche man für den Spaß bracht und wieviel es kosten wird. Denn RT wird wahrscheinlich in 5 - 8 Jahren zur Normalität werden: Normalität bei RT ist aber wahrscheinlich gleichbedeutend mit ca. 2x-3x RT Leistung einer RTX4090.
Somit wäre die Angabe in 1nm-Fertigungsverfahren sinnvoll. Und so käme man wahrscheinlich auf eine USD/1Ray spezifischen Preisangabe....
Fafnir
2023-09-21, 09:55:12
Ich hatte dir schon mal gesagt... ich betrachte die ganze Entwicklung aus der Perspektive der Gamer und nicht aus der Perspektive der möchtegern PC-Elite im 3DC. Dass du und paar andere sowas nicht verstehen verwundert mich jetzt wenig.
:lol:
Mit Logik hast du es nicht so gell? Natürlich wird sich die Situation in 6 Jahren ändern (um mal deinen Zeitraum aufzugreifen) wenn in dieser Zeit 2-3 neue Grafikkartengenerationen erscheinen die schneller sind inkl. schnelleren Konsolen die hauptsächlich die Spieleentwicklung vorgeben. Mal wieder köstlich dein Verständnis für Spieleentwicklungen bzw. den Gaming-Markt... nämlich gar keiner. Aber lebe ruhig weiter in deinem Paralleluniversum wo Spiele für den schnellsten, aktuellen TopDog entwickelt werden. :hammer:
Du tust mir wirklich leid. Merkst Du eigentlich gar nicht, was für ein Affentheater Du hier aufführst?
Du kommst mir vor wie ein wütender dreijähriger, der aus purer Bosheit versucht, die Spielsachen der anderen Kinder zu zerstören, weil er sie selbst nicht haben kann.
Taigatrommel
2023-09-21, 09:57:27
Ich habe das Spiel völlig problemlos auf meinem Ryzen 3900X durchgespielt, man brauchte diesen AMD Fix nicht zwingend. Von dem habe ich tatsächlich erst erfahren, nachdem ich es erstmals durchgespielt habe.
Und dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, aktuell ist Cyberpunk mit PT sicher ein alleinstehender, wenngleich sehr attraktiver und beliebter Leuchtturm. Doch da werden noch weitere Titel folgen, in einem Monat kommt Alan Wake 2, ist ja ebenfalls heiß erwartet. AMD hat ja bereits in Sachen Marktanteil bei Grafikkarten nicht viel zu melden, doch mit solchen Titeln wird es halt nicht besser. Selbst ich als eigentlich eingefleischter AMD Fan würde mir, wenn ich nicht aktuell eine 7900 XTX verbaut hätte, inzwischen doch eine GeForce kaufen.
jay.gee
2023-09-21, 09:57:38
Richtig... der hat sich weiter entwickelt und versteht seit vielen Jahren wie ein Massenmarkt wie das Gaming funktioniert. Der frühere dargo war genauso blind wie manche von euch es heute immer noch sind.
Für mich bist du eher pappen geblieben und der Inbegriff des Massenmarktes geworden. Das wäre für mich auch soweit OK, wenn du entgegen deiner Behauptung, wirklich einen Blick über die eigene Nasenspitze hinaus hättest. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass du die User, die andere Präferenzen als du haben, seit Jahren in einem Grabenkampf versuchst zu bekehren. Glaub mir, den wenigsten Usern hier interessiert es, dass du nicht mehr das beste Optik-Performance-Verhältnis für dich beanspruchst. Niemanden juckt es, dass du kein Raytracing oder hochwertige Upscaling-Technologien nutzen möchtest. Der Punkt ist doch vielmehr, dass es dich immer wieder stört, dass es User gibt, die andere, mit Verlaub, höhere Präferenzen als du hast.
Lass dir das von jemanden sagen, der tolle Grafik liebt, aber alles andere als ein Grafik-Nazi ist. Von jemanden, dem Atmosphäre und Gameplay, immer wichtiger sein werden, als irgendwelche technischen Oberflächlichkeiten, an die du und deine Bande sich hier viele Jahre kleinkariert gerieben haben.
Kriegsgeier
2023-09-21, 09:58:32
komisch, Intels CPUs brauchen keinen Fix :)
Interessant... Dachte AMDs CPUs sind wie intels: Out of the box
dargo
2023-09-21, 09:59:28
Das ändert aber nichts daran, das RT die Zukunft sein wird und mMn. muss AMD das langsam mal richtig Gas geben.
Niemand bestreitet, dass RT keine Zukunft hat. Es geht um den Zeitrahmen bis das im Mainstream ankommt. Bis heute hat sich kein DEV getraut ein Spiel zu releasen wo Raytracing die Mindestvoraussetzung darstellt (soll heißen... Spiel XYZ startet ohne Hardware-RT erst gar nicht), 5 Jahre nachdem Nvidia mit RT ankam! Jetzt überlegt mal warum das der Fall ist. Und kommt mir nicht mit Metro, von diesem Spiel gibt es zwei Versionen womit man keinen finanziellen Selbstmord riskiert hat.
Sind sie auch, außer für die Stümper von CDPR. X-D
Für mich bist du eher pappen geblieben und der Inbegriff des Massenmarktes geworden.
Deine Überheblichkeit stinkt zum Himmel. Du bist für mich nichts weiter als ein Schauspieler der ständig versucht im Schutz der Anonymität von oben auf andere herablassend zu blicken der nicht nach deiner Pfeife tanzt. Konsolenspieler sind für dich wahrscheinlich auch schon Menschen zweiter oder gar dritter Klasse.
Taigatrommel
2023-09-21, 10:12:53
Wie bereits erwähnt, man brauchte diesen "Fix" nicht zwingend. Es ließ sich auch problemlos so spielen, so jedenfalls meine Erfahrung mit über 170 Stunden ohne Fix auf einem ja eigentlich gar nicht so super tollen 3900X.
Asaraki
2023-09-21, 10:15:12
Mach(t) doch einen thread auf „wat ist malnstream“, aber mit der Technik von CP hat das alles wenig zu tun.
Danke….
Cubitus
2023-09-21, 10:18:56
Pathtracing ist einfach teuer, selbst das alte Quake2 nudelt die 4090 dermaßen durch, dass die Karte ohne DLSS gnadenlos ins Power-Limit läuft.
Ein Cyberpunk mit ordentlichem Pathtracing ist nur mit Frame-Generation spielbar, und das ist bei der zu erwartenden Qualität nur mit (AI) Ray-Re Construction möglich.
Im Großen und Ganzen sind das auch "Cheats" nur eben für Raytracing Grafik. Beim Raster wurde gecheatet bis sich die Balken biegen und richtig optimiert um Qualität zu erzeugen.
Nach fast mehr als 30 Jahren ist nun das Ende der Rastergrafik eingeläutet, die Zukunft liegt im Pathtracing. Die HW dafür wird kommen und die Systeme werden generell leistungsfähiger. Der Einzug der Technik ist nicht mehr aufzuhalten. Eigentlich ist das ein Grund zur Freude, wann hat man als Enthusiast und Gamer schon mal die Chance, einen solchen Paradigmenwechsel mitzuerleben?
Deswegen, ich verstehe den ganzen Hate und die Grabenkämpfe darüber überhaupt nicht :(
Der nächste große Scheiß werden KI-unterstützte NPCs sein, da hat Nvidia auch schon Eisen im Feuer.
'Die "Ich habe einen Pfeil ins Knie bekommen"-Gespräche von früher sind damit Geschichte.
Nvidia nennt das Ganze ACE... wäre auch ein großartiges Feature für das nächste CDPR-Spiel :)
https://www.youtube.com/watch?v=nAEQdF3JAJo&t=60s
Slipknot79
2023-09-21, 10:23:46
Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob dargo überhaupt im richtigen Phorum unterwegs ist. Ich melde mich ja auch nicht im Ferrari Phorum an mit meinem VW Golf als Weltenretter und mache mir dort Sorgen um die VW Golf User und weise auch nicht darauf hin, dass Ferrari-Fahrer blind wären, was im Straßenverkehr tatsächlich gar nicht mal so gut wäre wenn man nix sieht. oO
Vielleicht findet dargo ja noch eines Tages zur seiner inneren Ruhe.
ImmortalMonk
2023-09-21, 10:24:17
Release ist wohl heute zwischen 16:00 und 17:00 Uhr
dargo
2023-09-21, 10:26:04
Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob dargo überhaupt im richtigen Phorum unterwegs ist.
Schon... das 3DC ist immer wieder für einen Lacher gut. (y) Diese Nerdblase hat schon was. :D
Slipknot79
2023-09-21, 10:33:08
Ja mag schon sein, dass dein Ego erniedrigt ist und du andere auslachen musst weil du diesem Zwang unterliegst und um selbst wieder zu wachsen. Aber hier kann dir auch bei deinem Problem auch niemand helfen und es ist eben nichts anderes als ein Hilferuf von dir. Nur helfen müssen dir dann eben andere, denn hier wirst du auch nur ausgel8 und nicht ernst genommen im Endeffekt.
Spring
2023-09-21, 10:36:44
Ein 1370kx3D wäre mir lieber ;)
Kein AMD System für mich - das können die anderen installieren. Ich mag Systeme out of the box ohne jegliche Basteleien
ist klar xD
Das tut schon weh beim Lesen
Völliger Blödsinn. Du kannst jedes AMD System out of the box betreiben. In welcher Welt lebst du ? Vor 20 Jahren?
(y)
Ich glaube was dargo sagen will ist, das PT/RT nicht relevant für den Massenmarkt ist und zum großen Teil stimmt das auch, weil die Hardware dafür nicht flächendeckend vorhanden ist und ein Großteil der Gamer, außerhalb dieses Nerdforum, noch mit Karten einer RTX 3060 oder 6700XT rumlaufen.
Jo. Kenne kaum Leute die mit RT spielen, trotz nv. CP2077 ist da eher Ausnahme, will aber keiner wahr haben.
Die Zukunft ist es, aber wird hier tatsächlich hochgeschrieben wie sonstwas und ist in der realen Welt (bis auf Presse und Almans/Geeks) kaum existent.
Hier wurde ja auch Portal RTX hochgelobt, was im digitalen Nirwana versunken ist (vom Interesse).
Und im MP bekommst du nur Augenrollen wenn du mit RT kommst...
Siehst ja schon daran mit was für Karten die Leute hier rumlaufen - und glauben dann dies sei das Abbilld des gesamten Markts.
Ich mag Dargos Art auch überhaupt nicht, aber unrecht hat er auch nicht.
Ich werde CP 2077 2.0 + Phantom Liberty mit einem 3800X und einer 6950XT spielen, sehe da keine Probleme auf 1080p.
Cubitus
2023-09-21, 10:42:35
Release ist wohl heute zwischen 16:00 und 17:00 Uhr
Sehr gut perfekt zum Feierabend :)
DrFreaK666
2023-09-21, 10:53:20
Ersetze doch "keine Sau" einfach durch "mich", dann wird ein Schuh draus. ;)
Ist ja nicht verkehrt und sei dir unbenommen. Aus Fakten und der Realität wird deswegen aber kein Kreuzzug. Man braucht überhaupt keine 4090 oder 4080, um damit Spaß haben zu können. Man muss nicht immer rumheulen und so tun, als wäre das alles eh völlig egal und unspielbar. Mag für Radeon-GPUs gelten, weil das damit tatsächlich der Fall ist, gilt aber eben nicht für Nvidia.
Dann spielt man halt mit einer tollen 2080Ti mit PT. Man kann ja einfach FG einschalten. Oh, moment mal...
Ist selbst mit einer 4070 problemlos spielbar also klar Mainstream. Was können die 4090 User dafür wenn AMD den arsch nicht hochbekommt.
Schau dir den Steam Hardware Survey genau an. Dann siehst du was der Mainstream außerhalb der Bubble ist. Wie viel Prozent der User können CP2077 mit PT und FG spielen?
DrFreaK666
2023-09-21, 10:58:53
Newsflash: Manche Dinge im Leben sind nicht umsonst. Im 49€-Ticket ist auch keine Sitzheizung inbegriffen. Seltsame Gratismentalität bei dir...
Linmoum hat die 2080Ti ins Spiel gebracht. Nicht ich
Rancor
2023-09-21, 11:02:09
Niemand bestreitet, dass RT keine Zukunft hat. Es geht um den Zeitrahmen bis das im Mainstream ankommt. Bis heute hat sich kein DEV getraut ein Spiel zu releasen wo Raytracing die Mindestvoraussetzung darstellt (soll heißen... Spiel XYZ startet ohne Hardware-RT erst gar nicht), 5 Jahre nachdem Nvidia mit RT ankam! Jetzt überlegt mal warum das der Fall ist. Und kommt mir nicht mit Metro, von diesem Spiel gibt es zwei Versionen womit man keinen finanziellen Selbstmord riskiert hat.
Ich streite das gar nicht ab. Niemand wird in absehbarer Zeit RT Only Spiele veröffentlichen.
Trotzdem haben Nvidia Karten einfach einen nicht mehr wegzudiskutierenden Feature bzw. Technologie Vorsprung. Ich hoffe wirklich das FSR 3 was taugen wird.
ImmortalMonk
2023-09-21, 11:05:50
Linmoum hat die 2080Ti ins Spiel gebracht. Nicht ich
Hat er das? wo genau? Wieder zu viel und zu komplizierter Text?
Linmoum
2023-09-21, 11:06:29
Dann spielt man halt mit einer tollen 2080Ti mit PT. Man kann ja einfach FG einschalten. Oh, moment mal...Was soll jetzt FG? Ich schrieb direkt, dass beides in der Form nicht spielbar ist. Keine Ahnung, was das jetzt soll. Was halt trotzdem nichts daran ändert, dass eine 7900XTX sich hinter der 2080Ti einreiht. Darum ging es. Und das ist für die aktuelle Top-GPU eines Herstellers einfach albern, dass man damit nicht mal am Flaggschiff der Konkurrenz aus 2018 (!) vorbeikommt.
akuji13
2023-09-21, 11:09:12
Ändert alles nichts daran, das die Aussage "interessiert keine Sau" falsch war und ist.
Die Technik ist im Spiel und kann benutzt werden.
Ab was wann mainstream ist oder nicht, spielt keine Rolle. Punkt.
Ich krame gerne wieder das Beispiel Stalker Teil 1 heraus und die Echtzeitbeleuchtung.
Hatte bei der letzten Diskussion dazu z. B. die benchmarks des 3DCenter hier verlinkt.
Ergebnis:
Selbst mit der teuersten Grafikkarte in den üblichen Auflösungen nicht gut spielbar ohne deutliche Detailreduktion in vielen Bereichen.
Diskutiert heute noch jemand darüber, das statische Beleuchtung die bessere Lösung wäre?
DrFreaK666
2023-09-21, 11:14:25
Was soll jetzt FG? Ich schrieb direkt, dass beides in der Form nicht spielbar ist. Keine Ahnung, was das jetzt soll. Was halt trotzdem nichts daran ändert, dass eine 7900XTX sich hinter der 2080Ti einreiht. Darum ging es. Und das ist für die aktuelle Top-GPU eines Herstellers einfach albern, dass man damit nicht mal am Flaggschiff der Konkurrenz aus 2018 (!) vorbeikommt.
Was soll dein regelmäßiger Anti-AMD-RT-Kreuzzug? Geht dir dabei einer ab, oder wie? Wir wissen, das AMD schwächer mit RT ist, und, oh Wunder, mit NV-Tech erst Recht. Kannst das nicht mal sein lassen?
dargo
2023-09-21, 11:19:18
Trotzdem haben Nvidia Karten einfach einen nicht mehr wegzudiskutierenden Feature bzw. Technologie Vorsprung.
Dann kauf dir eine Nvidia wenn dir das so wichtig ist. Wo ist das Problem? :) Ich spiele übrigens aktuell Hogwarts Legacy... Überraschung mit RT-Reflektionen @Ultra auf einem RDNA2. Läuft sehr performant im nativen 1440p. Klar... ist auch sichtbar eine super duper Sparversion, Übergangsphase halt. Wäre es deutlich teurer hätte ich aber auch kein Problem darauf zu verzichten. Mache ich bsw. bei Schatten und AO da zu teuer für das Gebotene.
Achill
2023-09-21, 11:26:58
Ich verstehe euch nicht. Wir wissen doch das die 6000er und 7000er Serie von AMD GPUs bzgl. den NV Gegenstücken bei der Performance von RR hinterher hinken.
Auf der anderen Seite wissen wir aber (hoffentlich), das CDPR bei CP2077 schon sehr lange intensiv mit NV zusammen arbeitet (über Jahre).
Es wurde sich im Starfield Thread darüber beschwerte, dass dieses Spiel nicht gut auf NV HW läuft. Der umgekehrte Fall, dass CP2077 nicht gut auf AMD Hardware durch CDPR/NV optimiert ist und es damit sehr Wahrscheinlich ein Worst-Case für AMD GPUs darstellt, wird nicht thematisiert.
So toll ich die Entwicklung von RT/PT finde, so sehr nervt mich die im gleichen Maße unreflektierten Argumentationen hier - RT/PT wird es geben wenn die GPUs dafür 300-400$ kosten und die Konsolen so weit sind.
Rancor
2023-09-21, 11:28:38
Dann kauf dir eine Nvidia wenn dir das so wichtig ist. Wo ist das Problem? :) Ich spiele übrigens aktuell Hogwarts Legacy... Überraschung mit RT-Reflektionen @Ultra auf einem RDNA2. Läuft sehr performant im nativen 1440p. Klar... ist auch sichtbar eine super duper Sparversion, Übergangsphase halt. Wäre es deutlich teurer hätte ich aber auch kein Problem darauf zu verzichten. Mache ich bsw. bei Schatten und AO da zu teuer für das Gebotene.
Mir ist das nicht so wichtig. Meine nächste Karte wird ziemlich sicher ne 7900XTX sein. Trotzdem kann ich anerkennen das Nvidia hier aktuell im Vorteil ist.
dargo
2023-09-21, 11:37:47
Mir ist das nicht so wichtig. Meine nächste Karte wird ziemlich sicher ne 7900XTX sein.
Würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du stehst auf diese Heizstrahler mit 350+W. Ich hatte eine und überzeugte mich nicht wirklich. Wenn unbedingt AMD dann überspringe RDNA3 und schaue was RDNA4 bringt.
So toll ich die Entwicklung von RT/PT finde, so sehr nervt mich die im gleichen Maße unreflektierten Argumentationen hier - RT/PT wird es geben wenn die GPUs dafür 300-400$ kosten und die Konsolen so weit sind.
Das kannst du noch 100x erwähnen, die selbsternannte PC-Elite hier rafft das nicht.
Holundermann
2023-09-21, 11:43:44
Meiner Meinung nach gibt Cyberpunk mit dem Fokus auf RT klar die Richtung vor in welche die Spieleentwicklung in den nächsten Jahren gehen wird. Wer jetzt noch auf AMD setzt setzt aufs Falsche Pferd. Großartige grafische Verbesserungn werden wir nur mit RT sehen. Auch wenn derzeit die 7900XTX von den Rohdaten eine nette Karte ist wird sie in Zukunft von einer 4070 faschiert werden dank stärkerer Verbreitung von RT und dem starken DLSS.
Wer jetzt noch AMD kauft ist selber Schuld - und Schuld daran hat nur AMD die schon seit RDNA2 die AI/RT Entwicklung verschlafen haben. Damals noch nicht so schlimm - aber RDNA3 ist für mich ein kompletter Reinfall. Nur dazu geschaffen die Kosten in der Produktion zu minimieren mit dem Chiplet design und den Gewinn zu steigern - also nicht für den Kunden sondern nur fürs Geschäft.
FSR2 ist nicht schlecht, auch wenns von der BQ hier oft verrissen wird, aber trotzdem sehe ich enormen mehrwert für die gesamte Spielerschaft. Davon abgesehen hat AMD Softwareseitig vieles verschlafen und die konventionellen Algorithmen können einfach nicht mit den Neuronalen Netzwerken mithalten.
Nvidia wischt halt mit der Konkurrenz den Boden auf und ist halt Jahre voraus. Deshalb: Hände weg von AMD Karten.
Andron
2023-09-21, 11:46:17
Was soll jetzt FG? Ich schrieb direkt, dass beides in der Form nicht spielbar ist. Keine Ahnung, was das jetzt soll. Was halt trotzdem nichts daran ändert, dass eine 7900XTX sich hinter der 2080Ti einreiht. Darum ging es. Und das ist für die aktuelle Top-GPU eines Herstellers einfach albern, dass man damit nicht mal am Flaggschiff der Konkurrenz aus 2018 (!) vorbeikommt.
Aufgrund von CP77 inkl. PT auf die RT-Leistung von AMD Nicht-Nvidia Karten zu schließen ist aber halt auch komplett albern.
Im von Dir zitierten TPU Test reiht sich eine Arc 770 trotz modernerer RT- Hardware bei PT hinter der Radeon 6700 XT ein (ziemlich genau auf Raster-Niveau). Im RT-Ultra-Preset ist sie noch 30-40% schneller...
Wirklich spielbar wird RT-Overdrive auf aktueller AMD-Hardware wahrscheinlich nie laufen, egal wie viel optimiert werden würde.
Als Leistungsvergleich mit anderen GPUs ist es trotzdem ungefähr so brauchbar wie Far Cry 6.
The_Invisible
2023-09-21, 11:46:52
Ich verstehe euch nicht. Wir wissen doch das die 6000er und 7000er Serie von AMD GPUs bzgl. den NV Gegenstücken bei der Performance von RR hinterher hinken.
Auf der anderen Seite wissen wir aber (hoffentlich), das CDPR bei CP2077 schon sehr lange intensiv mit NV zusammen arbeitet (über Jahre).
Es wurde sich im Starfield Thread darüber beschwerte, dass dieses Spiel nicht gut auf NV HW läuft. Der umgekehrte Fall, dass CP2077 nicht gut auf AMD Hardware durch CDPR/NV optimiert ist und es damit sehr Wahrscheinlich ein Worst-Case für AMD GPUs darstellt, wird nicht thematisiert.
Ohne RT ordnen sich die Radeon Karten bei CP2077 ungefährt dort ein wo sie im Mittel sollen, da würde ich nicht von "nicht optimiert" sprechen wie bei Starfield. Je höher man RT dreht desto mehr mehr die Radeons abgehängt, also auch "normal".
Aja frische PCGH Benchmarks: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-GOG-Release-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/
MiamiNice
2023-09-21, 11:49:22
Ich muss da als NV User leicht smilen, wenn andere NV User gerade CP2077 vorschieben, um die Überlegenheit ggü AMD zu untermauern ;D
Ich denke die große Unbekannte hier ist UE5. Da offenbar in Zukunft mehr und mehr Entwickler diese elende Konsolen-Engine verwenden werden, hängt viel davon ab, wie sich NVs HW RT im Vergleich zu den integrierte Software-Lösungen schlägt und ob die Entwickler angesichts Lumen überhaupt ein Interesse dran haben, großartig Arbeit in Anpassungen für Hardware RT zu investieren.
Rancor
2023-09-21, 11:57:36
Meiner Meinung nach gibt Cyberpunk mit dem Fokus auf RT klar die Richtung vor in welche die Spieleentwicklung in den nächsten Jahren gehen wird. Wer jetzt noch auf AMD setzt setzt aufs Falsche Pferd. Großartige grafische Verbesserungn werden wir nur mit RT sehen. Auch wenn derzeit die 7900XTX von den Rohdaten eine nette Karte ist wird sie in Zukunft von einer 4070 faschiert werden dank stärkerer Verbreitung von RT und dem starken DLSS.
Wer jetzt noch AMD kauft ist selber Schuld - und Schuld daran hat nur AMD die schon seit RDNA2 die AI/RT Entwicklung verschlafen haben. Damals noch nicht so schlimm - aber RDNA3 ist für mich ein kompletter Reinfall. Nur dazu geschaffen die Kosten in der Produktion zu minimieren mit dem Chiplet design und den Gewinn zu steigern - also nicht für den Kunden sondern nur fürs Geschäft.
FSR2 ist nicht schlecht, auch wenns von der BQ hier oft verrissen wird, aber trotzdem sehe ich enormen mehrwert für die gesamte Spielerschaft. Davon abgesehen hat AMD Softwareseitig vieles verschlafen und die konventionellen Algorithmen können einfach nicht mit den Neuronalen Netzwerken mithalten.
Nvidia wischt halt mit der Konkurrenz den Boden auf und ist halt Jahre voraus. Deshalb: Hände weg von AMD Karten.
Das ist eine ebenfalls vollkommen übertriebe Darstellung. Erstes weiß niemand was mit RDNA4 kommen wird.
Zweitens werden PT Spiele erst in einigen Jahren kommen, wo selbst eine 4090 nicht mehr reichen wird. Für nahezu alle anderen RT Spiele reichen AMDs Raytracingfähigkeiten aus.
Aktuell, wenn man nicht nur CP spielen will, sind die AMD Karten valide Alternativen.
DrFreaK666
2023-09-21, 12:02:39
...Auch wenn derzeit die 7900XTX von den Rohdaten eine nette Karte ist wird sie in Zukunft von einer 4070 faschiert werden dank stärkerer Verbreitung von RT und dem starken DLSS...
Wir wissen wie es der 3070 und ihren 8GB in einigen Titeln erging. Und die 7900XTX hat ja nur doppelt so viel VRAM verglichen mit den 4070.
Wäre vorsichtig mit solchen Prognosen
Achill
2023-09-21, 12:35:35
Ist aber so, siehe PCGH und Computerbase Performancerating.
Einzig Starfield läuft hier stark aus dem Ruder ähnlich Call of Duty. Ist mir im Prinzip ja auch egal aber AMD ist auch kein Heilsbringer...
Das 2023 PCGH GPU Ranking: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Bei CP für 2023 taucht die 2080TI gar nicht auf: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
Es ist die minimal schnellere 6950XT also ~49% vor der 2080TI bei 20 verschiedenen Spielen hinweg bei der PCGH, dass ist die Quelle die du selbst benannt hast. Die zweite benannte Quelle (CB) hat dann gar nicht mehr die angesprochenen GPUs ... k.a. was man dazu noch sagen/schreiben soll.
---
Edit: Sry für das OT ... Schluss jetzt für mich hier dazu, kann nur gesund für mich sein. :freak:
DrFreaK666
2023-09-21, 12:36:03
AMD ist kein underdog nur weil sie kleiner sind.
AMD ist ein weltweit agierender Konzern, der Kohle machen möchte und dem wir alle völlig wumpe sind, egal was man wie und wo vollmundig verkündet.
Welcome to reality...
Dir ist aber schon aufgefallen, dass es explizit um GPUs geht!?
The_Invisible
2023-09-21, 12:37:49
Das 2023 PCGH GPU Ranking: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Bei CP für 2023 taucht die 2080TI gar nicht auf: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
Es ist die minimal schnellere 6950XT also ~49% vor der 2080TI bei 20 verschiedenen Spielen hinweg bei der PCGH, dass ist die Quelle die du selbst benannt hast. Die zweite benannte Quelle (CB) hat dann gar nicht mehr die angesprochenen GPUs ... k.a. was man dazu noch sagen/schreiben soll.
Hä was, wieso kommst du auf die 6900er, ich spreche die ganze Zeit von den 7900XT/X... was interessieren noch diese alten GPUs?
DrFreaK666
2023-09-21, 12:46:12
Was hat das Update denn technisch noch zu bieten, außer Ray Reconstruction?
Argo Zero
2023-09-21, 12:54:50
Der Besen wurde geschwungen. Ihr wisst was ab jetzt los ist...
Taigatrommel
2023-09-21, 13:12:50
PCGH hat die GPU Benchmarks veröffentlicht. (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-GOG-Release-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/)
Radeons sind genauso benachteiligt bei RT wie vorher. Hat sich nix geändert. Sind halt auch nach wie vor NV-eigene Shader.
Aber ich muss dargo da irgendwo zustimmen, es wird ja von einigen so getan, dass man das auf ner Radeon überhaupt nicht spielen kann, ja dass es gradezu absurd ist. Ist es nicht. Ich hab das Addon schon und werde es auch mit optimierten Einstellungen mit Genuß spielen ;).
Man könnte ja (und das werde ich sicherlich auch noch machen :D) nochmal einen Durchgang in der nächsten GPU-Iteration dann mit 100FPS und Maximaldetails ohne FG spielen ;).
akuji13
2023-09-21, 13:58:17
Das es unspielbar ist wurde, bzw. wird, auch über die bugs und gamplay Mängel gesagt.
Wirklich unspielbar ist fast nichts, sofern es nicht sekündlich/minütlich abstürzt.
Es muss halt jeder seinen Weg finden, oder überhaupt einen finden wenn er mag.
Auf meinem Zweitrechner läuft es komplett ohne RT und...oh Wunder...sieht trotzdem toll aus und macht trotzdem viel Spaß.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es nur marginale Verbesserungen vom RT insgesamt, z. B. für den Bereich der globalen Beleuchtung.
Fragman
2023-09-21, 14:04:52
RR allein ist schon eine deutliche Verbesserung da es viel näher an der ground truth ist.
Das PT ist damit genauer als ohne RR. Das sorgte ja auf den Vergleichsbildern schon für Verwirrung und wird den Look insgesamt schon etwas ändern. Vor allem in Bereichen mit vielen indirekten Lichtanteilen, die jetzt besser ausgeleuchtet sein sollten.
Ich hab dazu gestern schon Vergleichsvideos vermisst, ich hoffe die kommen noch nach,
auch wenn ich das heut Abend selber testen kann.
SamLombardo
2023-09-21, 14:07:59
Ich denke die große Unbekannte hier ist UE5. Da offenbar in Zukunft mehr und mehr Entwickler diese elende Konsolen-Engine verwenden werden, hängt viel davon ab, wie sich NVs HW RT im Vergleich zu den integrierte Software-Lösungen schlägt und ob die Entwickler angesichts Lumen überhaupt ein Interesse dran haben, großartig Arbeit in Anpassungen für Hardware RT zu investieren.
Das wird auch in der UE5 nicht anders sein als bisher, es hängt davon ab ob und wie umfangreich die Entwickler auf Ray Tracing setzen oder auf reines Software Lumen (wie vermutet in Immortals od Aveum.)
https://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/Specials/Desordre-Tech-Lumen-RTXGI-RTXDI-Raytracing-DLSS-Frame-Generation-1426790/3/
Hier sieht man schön, dass auch in der UE5 RT nicht anders Einfluss auf Performance (auch NV vs AMD) hat als in anderen Engines, es immer hängt davon ab wie stark RT implementiert wird ob nun in Form von Lumen oder RTXGI. Ob die UE5 die Grundlage ist wird dabei eine untergeordnete Rolle spielen..
akuji13
2023-09-21, 14:16:43
RR allein ist schon eine deutliche Verbesserung da es viel näher an der ground truth ist.
Das hoffe ich, gerade der denoiser hat an bestimmten Stellen arge Schwierigkeiten.
Selbst auf quality.
Ultra performace, NVs benchmark Blender, ist mMn überhaupt nicht nutzbar so schlecht wie das teilweise aussieht.
Aber abseits dessen kommt halt wenig anderes an technischen Änderungen dazu, was ich aber auch gar nicht erwartet habe.
Taigatrommel
2023-09-21, 14:16:54
FSR3 soll ja noch kommen laut AMD, doch ob es heute schon direkt im Update enthalten ist... wage ich zu bezweifeln. Vermutlich auch nächste Woche nicht bei PL.
Matrix316
2023-09-21, 14:18:20
PCGH hat die GPU Benchmarks veröffentlicht. (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-GOG-Release-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/)
Also 76,3 FPS für eine 4090 in Ultra HD mit RT ist aber auch nicht gerade so berauschend. 4080 nur 55,7. Klar, AMD liegt noch viel weiter hinten, aber wirklich toll sind diese Werte auch nicht unbedingt. Da muss man halt DLSS bzw FSR so oder so aktivieren.
Cubitus
2023-09-21, 14:30:38
Also 76,3 FPS für eine 4090 in Ultra HD mit RT ist aber auch nicht gerade so berauschend. 4080 nur 55,7. Klar, AMD liegt noch viel weiter hinten, aber wirklich toll sind diese Werte auch nicht unbedingt. Da muss man halt DLSS bzw FSR so oder so aktivieren.
Das ist bekannt, RT und RT-PT sind zwingend auf DLSS und FG angewiesen.
Hardware ist das eine, Software ist genauso wichtig.
Hatstick
2023-09-21, 14:54:25
RT kann richtig gut sein aber wird noch Jahre brauchen, bis es wirklich effizient ist.
76fps mit einer RTX 4090 auf UHD finde ich nicht wirklich dolle, wenn Cyberpunk schon das Zugpferd der nVidia Technologie ist.
Was auch ok ist, weil Fortschritt grundsätzlich erst mal gut ist.
Ich kann aber auch mit meiner 6800XT @ 1440p das Spiel mit 100fps + genießen.
Natürlich kein RT aber immer noch in einer für mich "WoW" Qualität.
Wir sind auch alle sehr verwöhnt, das ist hier ein Nerd Forum und das ist auch gut so aber manchmal wird ja so getan, als wenn man selbst mit einer 7900XTX nichts mehr in "schön" spielen kann. :biggrin: :wink:
Linmoum
2023-09-21, 14:56:58
Diese Diskussionen über zu wenig Performance sind irgendwie etwas absurd. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es das derart ausgeprägt auch damals bei Crysis gegeben hat. Da waren noch vordergründig Staunen und Begeisterung angesagt.
Aber Zeiten ändern sich wohl.
Marodeur
2023-09-21, 15:14:25
Die sind halt verwöhnt.
dargo
2023-09-21, 15:14:29
Diese Diskussionen über zu wenig Performance sind irgendwie etwas absurd. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es das derart ausgeprägt auch damals bei Crysis gegeben hat. Da waren noch vordergründig Staunen und Begeisterung angesagt.
Verklärte Erinnerungen. Damals waren Grafiksprünge wesentlich größer als die heutigen Minifortschritte bei extremen Kosten. Damals hattest du auch Faktor 2 bei der Grafikleistung pro Generation bekommen (in ~12 Monaten!) und nicht den Witz von heute nach 2 Jahren. Heute hast du fast Stillstand im gleichen Preis-/und Powerbudget.
Troyan
2023-09-21, 15:17:05
Der Unterschied zwischen Rasterizing und Pathtracing in Cyberpunk ist ja wohl mehr als offensichtlich. So blind kann niemand sein, der das nicht sieht.
Ansonsten hat nVidia den Treiber für Cyberpunk veröffentlicht: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-phantom-liberty-dlss-3-5-ray-reconstruction-game-ready-driver/
Matrix316
2023-09-21, 15:23:42
Der Unterschied zwischen Rasterizing und Pathtracing in Cyberpunk ist ja wohl mehr als offensichtlich. So blind kann niemand sein, der das nicht sieht.
Ansonsten hat nVidia den Treiber für Cyberpunk veröffentlicht: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-phantom-liberty-dlss-3-5-ray-reconstruction-game-ready-driver/
Ich glaube es geht nicht um Rasterizing vs Pathtraycing, sondern eher um Raytracing vs Pathtracing und da ist der Unterschied bei weitem nicht so gigantisch.
Zum Beispiel
7NQqWlYZ2RA
Troyan
2023-09-21, 15:25:47
Und dann gehe in einen Thread zu einem Spiel, was Raytracing unterstützt und es wird exakt genauso argumentiert.
Raytracing ist ja nur ein Zwischenschritt. Aber Reflektionen sind ja wohl das offensichtlichste. Aber selbst hier wird der massive grafische Sprung einfach nicht anerkannt.
Cubitus
2023-09-21, 15:44:35
Ich glaube es geht nicht um Rasterizing vs Pathtraycing, sondern eher um Raytracing vs Pathtracing und da ist der Unterschied bei weitem nicht so gigantisch.
Zum Beispiel
https://youtu.be/7NQqWlYZ2RA
ich muss nur das Thumbnail anschauen und sehe sofort einen massiven Unterschied in der Beleuchtung :confused:
MiamiNice
2023-09-21, 15:47:25
ich muss nur das Thumbnail anschauen und sehe sofort einen massiven Unterschied in der Beleuchtung :confused:
Fällt mir auch direkt hart auf.
robbitop
2023-09-21, 15:52:04
TPU hat die Benchmarks jetzt übrigens noch mal ohne FG nachgereicht. Unabhängig davon ist zwar beides selbst in FHD in der Form nicht spielbar, aber wie sich N31 selbst von einer 2080Ti aus 2018 mit PT vorführen lässt, ist schon ein absolutes Trauerspiel. Und selbst mit RT Ultra muss man sich hinter einer 3080 einsortieren, mit der man halt sogar auch noch DLSS SR und RR nutzen kann...
Von @Raff und @blaidd gibt's morgen früh dann hoffentlich auch noch ähnlich ausführliches Futter wie beim Kollegen mit den CPUs. ;)
Nicht überraschend bei in RDNA3 immernoch nur minimale HW Implementierung von RT (gerade mal Level 2) wohingegen Turing schon bei Level 3 und Ada fast Level 4 hat (IMG Tec Klassifikation).
Und es sieht auch so aus als hätte Nvidia da kräftig mitgeholfen - entsprechend ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass für Nicht Nvidia GPUs besonders gut optimiert wurde vs Nv GPUs.
Nichtsdestotrotz muss sich AMD der Kritik stellen in 2023 immernoch mit Level 2 RT HW zu agieren.
Tesseract
2023-09-21, 15:52:24
natürlich muss man das aktivieren, das ist der sinn der sache. ich weiß echt nicht warum sich ständig leute an unsinnigen settings aufreiben. vor 15 jahren war SSAA auch "nicht gerade so berauschend" und man musste als kompromiss MSAA einschalten um den wesentlich besseren mix aus qualität und performance zu bekommen. fakt ist, dass RT+DLSS näher an der "realität" ist als raster auf "native" weil raster schon immer ein werkzeugkoffer voller fakerei war.
Matrix316
2023-09-21, 15:54:50
a) nicht in jedem Beispiel und b) meistens auch nur im direkten Vergleich - den man sowieso nicht hat (meistens).
Da sind genug Szenen wo es nur im Detail etwas schöner aussieht.
natürlich muss man das aktivieren, das ist der sinn der sache. ich weiß echt nicht warum sich ständig leute an unsinnigen settings aufreiben. vor 15 jahren war SSAA auch "nicht gerade so berauschend" und man musste als kompromiss MSAA einschalten um den wesentlich besseren mix aus qualität und performance zu bekommen. fakt ist, dass RT+DLSS näher an der "realität" ist als raster auf "native" weil raster schon immer ein werkzeugkoffer voller fakerei war.
Ja aber man kann ja auch RT+FSR(2 etc.) machen und da sind auch AMD Karten schneller als ganz ohne.
Wobei ich das schon irgendwie als Cheating empfinde. :D Die Karten müssen Nativ schneller werden und nicht nur, weil man intern die Auflösung reduziert.
Cubitus
2023-09-21, 15:57:26
Verklärte Erinnerungen. Damals waren Grafiksprünge wesentlich größer als die heutigen Minifortschritte bei extremen Kosten. Damals hattest du auch Faktor 2 bei der Grafikleistung pro Generation bekommen (in ~12 Monaten!) und nicht den Witz von heute nach 2 Jahren. Heute hast du fast Stillstand im gleichen Preis-/und Powerbudget.
Ach ja, das gute alte Crysis.
Damals hat man sich darüber lustig gemacht, dass D3D9 bei fast identischer Optik viel besser läuft als D3D10.
Für D3D10 sprachen die besseren Wellen, das bessere LOD, die Bewegungsunschärfe und die Sonnenstrahlen sowie die allgemein bessere Beleuchtung.
Und was wurde gemeckert, unnötige Effekte braucht kein Mensch, zu leistungshungrig etc etc pp.
Auflösungen von 1920*1080 waren in Ultra selbst mit der 8800GTX nicht flüssig.
SLI hat es da geregelt, damals hat man sogar Mikroruckler in Kauf genommen nur damit es "einigermaßen" flüssig spielbar war.
Und heute haben wir tolle Tools wie DLSS und FG die bei weitem bessere Frametimes liefern als SLI anno dazu mal.
Zumal der Zugewinn an Bildqualität im Gegensatz zu früher mit einem simplen D3D Sprung heute mit Pathtracing gigantisch ist.
Ich weiß gar nicht was heutzutage in manchen Köpfen vorgeht, um das nicht zu erkennen.
Ich vergesse auch vieles, wenn der Tag lang ist, aber was heutzutage an Diskussionen vom Zaun gebrochen wird ist unglaublich.
Wir sind alle zu verwöhnt, zu übersättigt oder zu verbohrt und haben keine Wertschätzung mehr vor neue Tec, oder sind wohl auf beiden Augen blind.
Matrix316
2023-09-21, 16:04:12
Was stimmt, dass wir immer mehr FPS wollen. Vor 20 Jahren waren auch alles über 15 FPS Flüssig oder so. :D Heute wollen viele gleich mind. 120. ;) So schlimm muss es ja nicht sein, aber 60 FPS sind ja eigentlich OK. Nur wenn eine Grafikkarte 1600~2000 Euro kostet, da erwarte ich heute aber schon etwas mehr Leistung. Wenn man sowas kauft, sollte die auch ein paar Jahre halten. Und nicht nur mit DLSS. Dass ich mit einer 3080 oder 4070 DLSS brauche für Ultra HD + RT ist ja irgendwie klar, aber eine 4080 oder 4090 sollte ja eigentlich doch deutlich mehr Leistung bringen. Mal abgesehen davon, dass der Vergleich zu AMD unfair ist, weil die Nvidia Karten nicht mehr RT Leistung haben sondern mehr RT Hardware. Wie schon mal erwähnt, das ist so wie wenn man Intels Quick Sync beim Rendern mit berücksichtigt. Da kommt AMD auch nicht mit.
Dino-Fossil
2023-09-21, 16:05:14
fakt ist, dass RT+DLSS näher an der "realität" ist als raster auf "native" weil raster schon immer ein werkzeugkoffer voller fakerei war.
Andererseits, who cares? Am Ende geht es darum, dass es vor allem glaubwürdig und/oder ästhetisch aussehen muss. Auch mit RT wird man in Zukunft im Zweifel den Realismus für eine stimmungsvollen Grafik opfern.
Ich sehe durchaus die Vorteile von RT, aktuell sind wir aber noch nicht an dem Punkt an dem RT so sehr ein no-brainer ist, dass man auf die gefakten Raster-Effekte verzichten kann, bzw. RT die klar bessere Option darstellt.
DrFreaK666
2023-09-21, 16:12:32
Laut den Leaks kommen die nächsten Konsolen 2028, Switch 2 ist deutlich langsamer als eine 3050... da werden die nächsten Jahre bei der Mehrzahl an Games keine großen Sprünge passieren
Troyan
2023-09-21, 16:23:09
Pathtracing bringt erst Logik in die Gestaltung der Levels. Fand das hier sehr interessant: https://imgsli.com/MjA3NzY5
Mit Rasterizing hat die Röhre vor den Lampen keine reale Auswirkung. Sie ist im Grunde Deko und überflüssig. Bei Pathtracing wird das Licht jedoch gebrochen und blockiert. Man bekommt überhaupt ein Gefühl für die Position.
Natürlich kann man auf sowas verzichten, wenn man kein Wert auf Grafik legt.
Jupiter
2023-09-21, 16:23:57
DLSS verdoppelt neben der gesteigerten Rohleistung die Geschwindigkeit einer Karte bei visuell nahezu identischen Ergebnis. Dedizierte RT- und Tensor-Cores helfen auch, um die Geschwindigkeit bei Raytracing überproportional zu steigern.
Das ist der größte optische Sprung seit PBS/TAA in 2013.
Ach ja, das gute alte Crysis.
Damals hat man sich darüber lustig gemacht, dass D3D9 bei fast identischer Optik viel besser läuft als D3D10.
Für D3D10 sprachen die besseren Wellen, das bessere LOD, die Bewegungsunschärfe und die Sonnenstrahlen sowie die allgemein bessere Beleuchtung.
Und was wurde gemeckert, unnötige Effekte braucht kein Mensch, zu leistungshungrig etc etc pp.
Auflösungen von 1920*1080 waren in Ultra selbst mit der 8800GTX nicht flüssig.
Ich machte mich nicht lustig. DX10 war klar überlegen und sogar für jeden jugendlichen mit grafischen Minimalverstand sichtbar besser.
Matrix316
2023-09-21, 16:26:18
Pathtracing bringt erst Logik in die Gestaltung der Levels. Fand das hier sehr interessant: https://imgsli.com/MjA3NzY5
Mit Rasterizing hat die Röhre vor den Lampen keine reale Auswirkung. Sie ist im Grunde Deko und überflüssig. Bei Pathtracing wird das Licht jedoch gebrochen und blockiert. Man bekommt überhaupt ein Gefühl für die Position.
Also bei dem Screenshot sieht links irgendwie besser aus. Rechts ist viel zu dunkel. :)
Troyan
2023-09-21, 16:27:13
Siehst du. Du findest realistische Grafik zu dunkel. Du findest die gefakte Rolex eben besser als die Orginale. Das ist okay. Tangiert mich nicht.
The_Invisible
2023-09-21, 16:31:22
Die Zeit ist halt schon länger vorbei wo man nur durch reine Rohleistungserhöhung punkten kann, nicht umsonst setzt Nvidia so auf KI. Das es das typische Henne/Ei Problem gibt ist nichts neues, irgendwer muss halt mal den ersten Schritt machen.
Jetzt erscheinen aber gleich 2 AAA Pathtracing Titel innerhalb eines Monats, CP2077 und Alan Wake 2. Wie man es nicht "cool" finden kann das wir gerade den Anfang von Echtzeit Pathtracing miterleben können erschließt sich mir als Techbegieriger aber nicht. Glaube kaum das gerade hier im 3d-Center einem die Technik egal ist.
TheCounter
2023-09-21, 16:33:40
Das zu dunkel hat aber nichts mit RT/PT zu tun, sondern mit dem Leveldesign.
Hier müssen die Leveldesigner ran und im Prinzip haben die es sogar deutlich einfacher, weil nicht unzählige Fake-Lichtquellen gesetzt werden müssen.
Der grafische Sprung ist einfach extrem groß, gerade bei z. B. der Beleuchtung von Charakteren. Man kann nur hoffen, dass der Umstieg sehr schnell geht. Ich möchte RT/PT nicht mehr missen.
Asaraki
2023-09-21, 16:37:15
Man kann ja nicht wirklich objektiv bewerten, welche Technologie zu wie viel mehr Grafikporn führt. Aber man sollte die Dinge schon zeitlich einordnen. Es ist ein Unterschied ob man in den 90er oder 2020er Jahren etwas entwickelt. Dazwischen sind drei Jahrzehnte der Optimierung und genialen Trickserei, da kann man nicht erwarten, dass jemand mal eben die Grafikleistung verdreifacht.
Ich beschwere mich auch nicht, dass etablierte Technologien nicht mehr ständig grosse Sprünge hinlegen. Bei vielen Dingen geht einfach nicht mehr viel, also sucht man alternative Lösungen wie eben Upscaling, FG etc.
Davon abgesehen ist der Wechsel von Raster zu Tracing in dieser Form ziemlich einzigartig. Man könnte höchstens den Anfang der Polygone heranziehen und da war man zu Beginn im jedes Dumme Dreieck froh, das man gerendert bekam ^^
Matrix316
2023-09-21, 16:42:25
Siehst du. Du findest realistische Grafik zu dunkel. Du findest die gefakte Rolex eben besser als die Orginale. Das ist okay. Tangiert mich nicht.
Nee ich finde dunkle Grafik zu dunkel. Ob das realistisch ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Das Spiel muss spielbar sein. Mal abgesehen davon, dass es den meisten Leuten wohl wichtiger ist, dass das Spiel auch spielbar ist (von der FPS her) und nicht ruckelt ohne Ende. Egal wie gut die Grafik auch sein mag.
Tesseract
2023-09-21, 16:45:43
Ja aber man kann ja auch RT+FSR(2 etc.) machen und da sind auch AMD Karten schneller als ganz ohne.
und das sollte man natürlich auch tun wenn man RT nutzen will. warum ist das überhaupt kontrovers? selbst die schlechteren upscaler bieten in der regel mehr qualität pro computeleistung als native und sind dabei unabhängiger von der technik darunter als raster wo die eingesparte arbeit tief in jedem einzelnen algorithmus verankert ist.
Wobei ich das schon irgendwie als Cheating empfinde. :D
wie gesagt: raster ist objektiv mehr gecheate. an "native" raster ist fast überhaupt nichts native. was glaubst du passiert wenn du bei raster die settings von "ultra" runter drehst? wo kommt da die performance her?
Andererseits, who cares? Am Ende geht es darum, dass es vor allem glaubwürdig und/oder ästhetisch aussehen muss.
jeder der das spiel bezahlt cares. raster sieht so aus wie es aussieht weil in jedem spiel ein großer teil des gesamten budgets in händische rasterfakerei geht. rein aus technischer sicht sind wir wahrscheinlich schon an einem punkt wo voller legacy-raster eigentlich keinen sinn mehr macht müsste man keine rücksicht auf alte hardware nehmen.
Also bei dem Screenshot sieht links irgendwie besser aus. Rechts ist viel zu dunkel. :)
RT berechnet korrekter wo wie viel licht hinkommt. ob die szene danach zu dunkel ist oder nicht hängt davon ab wo der artist lichtquellen (und bei raster zusätzliche fake-sekundärlichtquellen) plaziert. als reines RT-spiel wär es wohl so ausgeleuchtet wie links, dabei so korrekt wie rechts, und könnte wesentlich billiger (oder größer/detaillierter) sein.
Mayk-Freak
2023-09-21, 16:46:39
Bei ARD gibt es auch eine Doku. über Cyberpunk Phantom Liberty.
https://www.ardmediathek.de/video/inside-the-game-cyberpunk-2077-phantom-liberty/inside-the-game-cyberpunk-2077-phantom-liberty/ard/NTY0NGY4MzAtZTI4MC00NTk3LTlkNTEtMjViNDVlN2E3ZTM2
Dino-Fossil
2023-09-21, 16:48:08
Davon abgesehen ist der Wechsel von Raster zu Tracing in dieser Form ziemlich einzigartig. Man könnte höchstens den Anfang der Polygone heranziehen und da war man zu Beginn im jedes Dumme Dreieck froh, das man gerendert bekam ^^
Trifft es vielleicht vom Prinzip ganz gut. Am Anfang war 3D-Grafik oft hässlicher als 2D, hatte aber eben andere Vorteile.
RT ist heute zwar nicht hässlicher, bringt aber ebenfalls Nachteile mit (Performance und z.T. Marktdurchdringung).
Ich denke man muss Unterscheiden zwischen RT als Tech-Demo und RT als Technologie im alltäglichen Einsatz. Man kann durchaus von ersterem beeindruckt sein, ohne letzteres beim aktuellen Stand überzeugend zu finden.
Troyan
2023-09-21, 16:51:53
Nee ich finde dunkle Grafik zu dunkel. Ob das realistisch ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Das Spiel muss spielbar sein. Mal abgesehen davon, dass es den meisten Leuten wohl wichtiger ist, dass das Spiel auch spielbar ist (von der FPS her) und nicht ruckelt ohne Ende. Egal wie gut die Grafik auch sein mag.
Es ist nicht zu dunkel. Es ist so korrekt.
Ich empfehle dir das Spiel mit Pathtracing im Dunkeln auf einem vernünftigen Display zu zocken. Raytracing/Pathtracing können viel besser Helligkeiten rekonstruieren, wodurch das ganze ein visuell perfektes Erlebnis liefert.
DrFreaK666
2023-09-21, 17:00:39
Was hat das mit PT zu tun? Das sollte auch mit RT möglich sein
Fragman
2023-09-21, 17:03:28
Tonemapper nutzen, zb könnte man hier die HDR Settings entsprechend abändern um mehr Licht in den schattigen Bereichen zu erhalten.
Troyan
2023-09-21, 17:03:38
Raytracing ist nichts anderes außer das es x-verschiedene RT-Ansätze für GI, DI, Reflektionen, AO, Schatten etc. gibt.
Pathtracing ist ein Modell für alles. In dieser Szene würde RT nichts bringen, weil die direkte Beleuchtung nicht bestandteil von Raytracing ist.
DrFreaK666
2023-09-21, 17:05:18
mit RTAO sollte es einen ähnlichen Effekt geben
Achill
2023-09-21, 17:07:13
Ich erwarte zukünftig, dass Ihr auf Pixel-Ebene zeigt wie eine "virtuelle" Welt "richtig" auszusehen hat *Kopf schüttle* - wissen wie es aussehen soll, das wird wohl nur der Künstler für diesen Bereich bei CDPR ....
ImmortalMonk
2023-09-21, 17:09:05
Download läuft bei mir jetzt, 58,7 GB
Asaraki
2023-09-21, 17:23:32
Download läuft bei mir jetzt, 58,7 GB
23,8GB, hab's aber heute erst frisch installiert.
Ich erwarte zukünftig, dass Ihr auf Pixel-Ebene zeigt wie eine "virtuelle" Welt "richtig" auszusehen hat *Kopf schüttle* - wissen wie es aussehen soll, das wird wohl nur der Künstler für diesen Bereich bei CDPR ....
Nicht am Begriff aufhängen :)
Aber ob ein Bild korrektes Licht hat oder nicht kann dir auch jeder ambitionierte Zeichner sofort sagen. Ich will damit nur sagen, dass die Mehrheit der Menschen das nicht sieht, da sie es nie trainiert haben. Ich kann's selber auch nicht besonders gut, das kommt wirklich erst durch die Übung eben z.B. beim Zeichnen oder der Studiofotografie. Beim Ersterenmusst du wissen, wie Licht fallen würde in der Szene, die du erstellst und beim Zweiten zumindest so lange rumprobieren, bis das Licht wirklich so fällt wie gewünscht. Und genau das müssen die Artists in der Rasterwelt auch.
Das fällt mir RT weg und theoretisch bedeutet das mehr Zeit für die eigentliche Szene :)
Darüber hinaus ist es dann natürlich künstlerische Freiheit. Man kann auch bewusst falsches Licht zeichnen, aber das konsistent zu kriegen ist dann auch wieder eine Aufgabe für echte Profis.
tl;dr : Licht is echt schwer.
dargo
2023-09-21, 17:26:34
Och Gott... wenn ich sowas wieder sehe. xD Hast du keine besseren Beispiele als diesen "PS3" Detaillevel pro Frame dort? Und dafür verballert man über 400W nur bei der Grafikkarte. :facepalm:
Matrix316
2023-09-21, 17:28:20
Also ob eine Lampe einen Raum ultra korrekt beleuchtet ist mir auch am Ende irgendwie egal. Wichtiger ist das was draußen mit der Sonne passiert. Da sieht selbst F1 mit RT nicht wirklich realistisch aus, wenn keine Wolken da sind. Bei schlechtem Wetter schon eher. Aber wisst ihr was ich meine? Im Freien finde ich die Beleuchtung viel wichtiger als im engen Raum wo man im Zweifel eh oft eher hektisch unterwegs ist in Cyberpunk, weil man mit irgendwelchen Leuten kämpft.
SamLombardo
2023-09-21, 17:28:32
Gerade meine erste Runde gedreht, scheiße sieht das Hammer aus:eek: Und die wollen wirklich diese geile Engine wegschmeißen um auf die Allerwelts UE5 zu gehen?
ChaosTM
2023-09-21, 17:45:21
Das verstehe ich auch nicht ganz. Nebenbei skaliert keine Engine (von der ich weiß) so gut mit vielen CPU Kernen.
dildo4u
2023-09-21, 17:57:05
jSVwT8B-20o
8OLE5waatRA
Tesseract
2023-09-21, 18:08:50
holy crap ist das upgrade heftig. der 5800X3D läuft jetzt gefühlt deutlich runder (auch gegenüber dem SMT-hack), besonders mit FG an, und das visuelle upgrade durch ray reconstruction... DLSS-P mit RR sieht oft besser als DLAA aus.
Cubitus
2023-09-21, 18:10:55
Holy Crap ist GOG langsam, Server am Limit wer hats gedacht :frown:
satanicImephisto
2023-09-21, 18:16:13
Ich konnte von Gog gerade mit 113MB/s ziehen. Mehr geht bei mir nicht.
Langlay
2023-09-21, 18:25:26
Ich konnte von Gog gerade mit 113MB/s ziehen. Mehr geht bei mir nicht.
Jup, ich hatte auch direkt um 16 Uhr angefangen zu ziehen und bei mir kam auch gut Speed an.
https://i.imgur.com/uyOpUIs.png
Radeonfreak
2023-09-21, 18:39:18
Steam nur 2,9 - 4.5mb/s. Gerade. :frown:
MiamiNice
2023-09-21, 18:46:20
Ich habe es eben in 8 Minuten über Steam geladen. Vielleicht 5 Minuter her.
€: Bei mir steht Freischaltung in 4 Tagen? Dachte heute?
ImmortalMonk
2023-09-21, 18:54:15
Konnte bei GOG mit Full Speed laden.
Auf meiner Kiste läuft es jetzt deutlich perfomanter, was vor allem am SMT Fix liegen dürfte. Freue mich auf ein neues Spiel.
Döner-Ente
2023-09-21, 18:59:19
ray reconstruction.
Hatte ich das falsch verstanden oder sollte das nicht auf allen Nvidia-GPUs funktionieren? Hier ists trotz dem Treiber von heute angegraut und nicht auswählbar?
Asaraki
2023-09-21, 19:00:02
Also ohne FG&DLSS geht da garnix mit der 4080 :D Aber läuft soweit mal gut, muss dann nach em Urlaub mal schauen wo der Sweetspot ist, aber das macht schon mal richtig Laune für den nächsten Durchgang.
Wenn ich heute dann noch Sunkenland spiele fallen mir die Augen aus :D
Hatte ich das falsch verstanden oder sollte das nicht auf allen Nvidia-GPUs funktionieren? Hier ists trotz dem Treiber von heute angegraut und nicht auswählbar?
Du musst dafür zuerst Path Tracing (ganz unten) aktivieren, dann kannst du es aktivieren. Also so war es bei mir. Beim Path Tracing kommt dann auch die "Confirmation"
Langlay
2023-09-21, 19:01:32
Ray Reconstruction geht nur wenn gleichzeitg auch Pathtracing an ist.
SamLombardo
2023-09-21, 19:06:37
Also ich bin begeistert. Den Unterschied sieht man SOFORT. Das wirkt so viel klarer und "definierter", und das ohne Performance Einbußen. Well done, Nvidia!
ChaosTM
2023-09-21, 19:14:18
Kann auf der mobilen 3080ti sogar Pathtracing + Ray Reconstruction einschalten und es ist sogar "flüssig*"!
Aber natürlich nur mit DLSS Ultra Performance**. :D
* 40 ~, 32 min..
**es Artefaktet sehr
Radeonfreak
2023-09-21, 19:14:55
Schaut klasse aus.
Döner-Ente
2023-09-21, 19:19:18
Du musst dafür zuerst Path Tracing (ganz unten) aktivieren, dann kannst du es aktivieren. Also so war es bei mir. Beim Path Tracing kommt dann auch die "Confirmation"
Ray Reconstruction geht nur wenn gleichzeitg auch Pathtracing an ist.
Jau, danke, das wars. Das läuft ja sogar auf einer 3070 mit annährend spielbaren Fps...also, in 2560x1080 und mit DLSS auf Performance :eek:.
Sieht echt schon gut aus...aber auch ohne Pathtracing siehts imho besser aus als vorher.
crux2005
2023-09-21, 19:29:05
Hat leider nichts mit CP 2.0 zu tun. Die GOG Server sind bei mir immer langsam. Nicht mal 50% der Leitung ausgelastet. :freak:
00-Schneider
2023-09-21, 19:40:17
Wieviel fps gibts hier auf einer 4090 in 4K, DLAA mit RR? (kein DLSS/FG!)
crux2005
2023-09-21, 19:41:33
0
weil RR sich aktuell nicht mit DLAA kombinieren lässt
Langlay
2023-09-21, 19:42:45
<= 30 FPS
/edit
Stimmt, ist mich nicht aufgefallen das der RR Button verschwunden ist.
00-Schneider
2023-09-21, 19:44:48
Warum?
<= 30 FPS
Alles klar, dann ist DLSS Q und FG also zwingend nötig.
Fragman
2023-09-21, 19:50:09
Alles klar, dann ist DLSS Q und FG also zwingend nötig.
Ich kann bei mir kein FG aktivieren, ist aus gegraut. :confused:
Mit einer 4080 DLSS Quality ohne FG läuft das aber mit 60 Frames in 1440p im Benchmark.
Edit: Mit FG sind es 120 Frames im Benchmark. :freak:
Man muss unter Windows erst GPU Planung aktivieren:
https://www.igorslab.de/dlss-3-frame-generierung-in-windows-10-aktivieren/
crux2005
2023-09-21, 19:52:49
Warum?
Keine Ahnung. RR wurde womöglich nur mit DLSS trainiert.
Edit: HWU sagt auch aktuell nur mit DLSS wird erst später mit DLAA möglich sein: https://www.youtube.com/watch?v=8OLE5waatRA&t=305s
<= 30 FPS
Kannst es ja probieren. Wird mit DLAA nicht gehen. RR bleibt ausgegraut.
Unrealswebmaster
2023-09-21, 19:58:48
Ich sehe da nix :-( so gut wie keinen Unterschied, bleibe bei DLSS Quality mit p1440 und 70fps.
Cubitus
2023-09-21, 20:11:12
Referenz Titel, sieht wirklich sehr gut aus. :D
Pappenheimer
2023-09-21, 20:21:41
Wer ein Laptop mit einer 4060 und ein Steam Deck hat und damit klar kommt auf den Deck zu streamen kann Cyberpunk 2077 auf maximum zocken, Benchmark 90FPS im Schnitt.
Lurtz
2023-09-21, 21:34:55
Persönlicher Ersteindruck auf einer RTX 4070:
Pathtracing ist mit RR wirklich viel angenehmer, weil viele der Artefakte weg sind. Allerdings scheint es auch deutliche Drawbacks zu geben, einige Elemente scheinen jetzt wieder deutlich mehr zu ghosten als mit einem "getunten" DLSS Super Resolution. Manches wirkt auch etwas überschärft, ich hofffe da ist nicht wieder irgendwelches Ekel-Sharpen aktiv.
1440p DLSS Quality ist mit Frame Generation immer noch zu langsam, außerdem platzt der VRAM aus allen Nähten, mit Balanced ist es ganz gut spielbar und die Artefakte sind auch damit deutlich weniger geworden.
Denke insgesamt ein großer Schritt nach vorne, mit Potenzial nach oben, siehe auch die ganzen eingeschränkten Optionen wie der Upsampling-Zwang.
Taigatrommel
2023-09-21, 22:25:24
Ich habe mich mit meiner 7900 XTX auf RT Ultra mit FSR Balanced festgelegt. Man sieht zwar immer mal Artefakte bzw. man erkennt auch den Unterschied zu Quality, doch letzteres bringt nur knappe 60 fps, meistens eher weniger. Mit Balanced ist die Bildrate doch deutlich stabiler. Der Unterschied in punkto Leistung zwischen RT Ultra und Mittel fiel gar nicht so hoch aus, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
aufkrawall
2023-09-21, 22:29:36
Sieht imho komplett zum Kotzen aus, indem die typischen DL-Ölgemälde-Artefakte reinhalluziniert werden.
Alt + CAS:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_095sdut.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_095sdut.png)
Ray Reconstruction ohne zusätzliches Sharpen:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09owezz.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09owezz.png)
Hoffentlich ist das in der Form nur eine Beta...
Fragman
2023-09-21, 23:02:40
Das nicht alles Perfekt ist merkt man hier und da im Detail.
Allerdings spare ich mir Vergleiche mit Nativ und Co, weshalb mir diese "Details" dann auch nicht fehlen.
Das hab ich aber aus meinem Job übernommen, steckt also schon so halb drin und ich denke nicht weiter drüber nach. :D
akuji13
2023-09-21, 23:13:38
Super, das Lagerhaus des Grauens hat sich dramatisch verbessert. :)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09i0ipx.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09i0ipx.jpg) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09c6cep.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09c6cep.jpg)
Sogar DLSS P sieht an der Stelle dank RR jetzt besser aus als vorher DLSS Q.
Die Texturen der Metallplatten, der Gitter und die Wand neben dem Eingang hatten massive denoiser Probleme, jetzt ist es nahezu fehlerfrei.
Insgesamt läuft es nun auch deutlich angenehmer.
Mit meiner 4090@1995 Mhz und undervolting gibts mit den ganzen technischen Helferlein nun zwischen 60 und 80 fps in 4096x2160 bei charmanten ~240 Watt.
Morgen startet der zweite Durchlauf bevor dann Phantom Liberty genossen wird. =)
crux2005
2023-09-21, 23:29:21
Sieht imho komplett zum Kotzen aus, indem die typischen DL-Ölgemälde-Artefakte reinhalluziniert werden.
Alt + CAS:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_095sdut.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_095sdut.png)
Ray Reconstruction ohne zusätzliches Sharpen:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09owezz.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09owezz.png)
Hoffentlich ist das in der Form nur eine Beta...
Gibt noch andere Fehler - z.B. mehr Ghosting:
hIZKixIb884
Das die Flasche im Benchmark durchsichtig wird mit RR ist auch Witzig. ;D
War ja mal wieder klar, dass die Pixel Peeper sich an jedem kleinen Artefakt aufhängen.
Durango
2023-09-22, 00:50:23
Warum habe ich mit Vsync Mauslag? Ist das normal?
Edit: Vsync aus und per Treiber adaptiv erzwingen.
DrFreaK666
2023-09-22, 01:59:05
War ja mal wieder klar, dass die Pixel Peeper sich an jedem kleinen Artefakt aufhängen.
Scheint ja eher ein Einzelfall zu sein
akuji13
2023-09-22, 07:44:56
Und weil das ghosting sooooo auffällig ist, muss der Bildausschnitt extra vergrößert werden und die Szenen in Zeitlupe ablaufen. :D
Wenn diese Leute sich mal so intensiv mit den Unzulänglichkeiten ihrer Displays befassen würden. :rolleyes:
dargo
2023-09-22, 07:57:27
Und weil das ghosting sooooo auffällig ist, muss der Bildausschnitt extra vergrößert werden und die Szenen in Zeitlupe ablaufen. :D
Wenn diese Leute sich mal so intensiv mit den Unzulänglichkeiten ihrer Displays befassen würden. :rolleyes:
Stimmt... es ist natürlich viel sinnvoller nur die Vorteile hervorzuheben und die Nachteile zu verschweigen. Du könntest glatt in der Marketingabteilung arbeiten.
PS: ich habe mir jetzt das Video auch angesehen und endlich keinen Reviewer mit einer Fanboybrille angetroffen der alles nur in den Himmel lobt. Ein weiteres Marketing-Sprachrohr des IHVs brauche ich nicht. Er spricht sowohl die Vorteile als auch die Nachteile an. (y)
ChaosTM
2023-09-22, 08:05:18
Same old.
Monitore mit niedriger Auflösung verwenden, dann DLSS reinhauen und sich anschließen über mangelnde Schärfe bzw. Artefakte beschweren. Go native silly !
Dass RayRecon nur mit dem FPS fressenden Pathtracing Modus funktioniert ist halt schade.
Natürlich muss man drüber reden aber es wird immer gleich in Richtung "fürchterlich" und "unbrauchbar" aufgeblasen, weil wir ja alle mit 400% Scaling und 33% der Originalgeschwindigkeit spielen. ;)
Döner-Ente
2023-09-22, 08:07:04
Stimmt... es ist natürlich viel sinnvoller nur die Vorteile hervorzuheben und die Nachteile zu verschweigen. Du könntest glatt in der Marketingabteilung arbeiten.
Die Relationen machen die Musik.
Es gibt halt Leute, denen könnte man einen 250.000-€-Ferrari geschenkt vor die Tür stellen und die würden sich im Internet nur darüber auskotzen, dass die Kofferraumdichtung hinten links oben um 0,005 cm schief geklebt ist und deswegen bei 287,6 Kmh zwischen 3,5 und 7,87° Außentemperatur und wenn Vollmond ist, leichte Knarzgeräusche von dort kommen.
anorakker
2023-09-22, 08:11:50
Find das ewige Jubelpersern leider auch manchmal eher kontraproduktiv, denn gerade temporale Artfeakte können den Bildeindruck wirklich sehr stark stören.
00-Schneider
2023-09-22, 08:15:49
Einige hier sollten mal Erwartungsmanagement bzgl. neuer Techniken betreiben. Wer erwartet hat, dass RR von Day1 an fehlerfrei läuft, glaubt auch an den Osterhasen.
Bitte nicht immer von irgendwelchem (bezahlten) Promomaterial blenden lassen, was nur den best case aufzeigt.
dargo
2023-09-22, 08:17:53
Dass RayRecon nur mit dem FPS fressenden Pathtracing Modus funktioniert ist halt schade.
Ich würde jetzt blind darauf tippen der Aufwand ist recht groß, weshalb diese Kombination noch fehlt. Und wenn das der Fall wirklich ist dann ist das wieder zum totlachen. Auf der einen Seite wird von manchen hervorgehoben RT würde deutliche Entlastung für die DEVs bedeuten (natürlich sind wir noch viele Jahre davon entfernt wegen Fallback auf ältere Hardware), auf der anderen Seite gibts bei RR wieder mehr Aufwand. Irgendwie verrückt das Ganze.
SamLombardo
2023-09-22, 08:32:49
RT Reconstruction sieht wirklich sehr viel besser aus, Und zwar auf den ersten Blick das muss man nicht irgendwo mit der Lupe suchen. Die Artefakte da noch übrig geblieben sind verschwinden dann eben mit dem nächsten Update, Im Vergleich zu den Artefakten die RT vorher mit sich gebracht hat ist das nicht der Rede wert. Hardware Unboxed sagte im Übrigen, dass sie fest davon ausgehen, dass RT Reconstructon kurzer Zeit auch das normale RT "freigeschaltet" wird. Sie wollten halt jetzt mit Phantom Liberty veröffentlichen und habe bisher nur für Path Racing optimiert. Das wird nicht lange dauern dann funktioniert das mit allen Varianten.
The_Invisible
2023-09-22, 08:35:17
Einige hier sollten mal Erwartungsmanagement bzgl. neuer Techniken betreiben. Wer erwartet hat, dass RR von Day1 an fehlerfrei läuft, glaubt auch an den Osterhasen.
Bitte nicht immer von irgendwelchem (bezahlten) Promomaterial blenden lassen, was nur den best case aufzeigt.
Genau so.
Aber wenn man schon mit 400% Vergrößerung und Zeitlupe ran muss dürfte die Ersteimplementierung schon gut sein. Kann nur besser werden, das ist das Gute an Software.
Edit: Finde aber echt arg wie viel Leistung das Standard denoising gebraucht hat, habe jetzt in UHD-DLSSQ-FG so 15fps mehr an meiner Teststelle. Hoffe mal stark das kommt auch für Standard-RT und nicht nur Pathtracing
ChaosTM
2023-09-22, 09:02:03
Solche Techniken werden wohl nie ganz artefaktfrei sein, aber der optische Zugewinn rechtfertigt das in den meisten Fällen.
Offene Lösungen wären mir natürlich lieber, aber es ist wie es ist..
Wie Bryan Cantanzaro in dem DF Video so schön sagte.: "native" are the real fake frames* :)
*in Bezugnahme auf DLSS, RayRecon und speziell FG
Cubitus
2023-09-22, 09:05:46
Ich habe gestern mal den ganzen Abend gespielt.
Im Großen und Ganzen ist die Bildqualität besser geworden, keine flimmernden Gitter und Zäune mehr, das Denoising ist definitiv besser geworden, sieht man sofort.
Unter der FG treten manchmal unschöne Artefakte auf, plötzlich rein ploppende Gegenstände (LOD) und etwas Geflimmer hier und da, teilweise gibt es unter DLSS 3.5 Smearing usw.
Ja es ist nicht perfekt, sieht aber im Vergleich gegenüber der Vorversion im Gesamtbild besser aus.
Wir stehen noch am Anfang es ist Potenzial nach oben drin.
Chris Lux
2023-09-22, 09:08:19
Wie Bryan Cantanzaro in dem DF Video so schön sagte.: "native" are the real fake frames* :)
*in Bezugnahme auf DLSS, RayRecon und speziell FG
Im Bezug auf Rasterizer-Rendering mit all seinen Workarounds (SSAO, SSR, Shadow Maps...). (wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe)
The_Invisible
2023-09-22, 09:15:26
Ich habe gestern mal den ganzen Abend gesielt.
Im Großen und Ganzen ist die Bildqualität besser geworden, keine flimmernden Gitter und Zäune mehr, das Denoising ist definitiv besser geworden, sieht man sofort.
Unter der FG treten manchmal unschöne Artefakte auf, plötzlich rein ploppende Gegenstände (LOD) und etwas Geflimmer hier und da, teilweise gibt es unter DLSS 3.5 Smearing usw.
Ja es ist nicht perfekt, sieht aber im Vergleich gegenüber der Vorversion im Gesamtbild besser aus.
Wir stehen noch am Anfang es ist Potenzial nach oben drin.
Ist halt noch immer als Technical Preview betitelt, Artefakte gabs in der "normalen" Pathtracing Version auch schon zur Genüge.
Bin da ja gespannt ob Alan Wake 2 weiter ist weil da eventuell schon früher in der Entwicklung auf Pathtracing acht gegeben wurde. Oktober kommt sowieso eine Menge Zeugs raus inkl UE5 Titel, freu mich schon.
ChaosTM
2023-09-22, 09:33:14
Im Bezug auf Rasterizer-Rendering mit all seinen Workarounds (SSAO, SSR, Shadow Maps...). (wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe)
Ja, die Frage war ob die neuen Techniken "Fake Frames" produzieren und dann hat er das von Dir genannte aufgezählt
redpanther
2023-09-22, 09:38:32
Unter der FG treten manchmal unschöne Artefakte auf, plötzlich rein ploppende Gegenstände (LOD)
Hmm, daran soll FG Schuld sein? In wie fern?
Troyan
2023-09-22, 09:39:18
Weiß nicht. Glaube mit 2.0 ist das noch mehr Preview als vorher. Da fehlt Geometrie oder es ploppt noch stärker auf.
Mal sehen, wann die Mods für LOD wieder funktionieren.
Kriegsgeier
2023-09-22, 09:46:50
so wie es sich anhört, auch jetzt leiden die Early adopter mal wieder...
Also 2.4 Patch abwarten ;)
Cubitus
2023-09-22, 09:53:44
Hmm, daran soll FG Schuld sein? In wie fern?
Ohne FG ist mir das ploppen eines plötzlichen Brückenpfeilers an einer bestimmten Stelle nicht aufgefallen.
Auch das beim Fahren auf einmal ein Stück Mauer zwischendrin fehlt ist mir ohne FG nicht aufgefallen.
Ist halt noch immer als Technical Preview betitelt, Artefakte gabs in der "normalen" Pathtracing Version auch schon zur Genüge.
Bin da ja gespannt ob Alan Wake 2 weiter ist weil da eventuell schon früher in der Entwicklung auf Pathtracing acht gegeben wurde. Oktober kommt sowieso eine Menge Zeugs raus inkl UE5 Titel, freu mich schon.
Ich bin da auch nachsichtig, zumal das Update kostenlos war.
Aber bei Vollpreis-Titeln wie Alan Wake 2 erwarte ich, dass die Technik dort besser funktioniert bzw. funktionieren muss.
Wow 49GB Patch, das dringt ja in Valhalla-Spären vor ;D
Matrix316
2023-09-22, 10:12:56
Wow 49GB Patch, das dringt ja in Valhalla-Spären vor ;D
So lange es keine 120 GB Patches ala Call of Duty sind... :freak:
Was dämlich ist, vorgestern Abend hab ich mal nach längerem wieder in CP reingeschaut und da hatte ich über GOG einen 59 GB Patch oder so. Ich dachte erst es sei der 2.0 Patch - aber der kam gestern dann mit noch mal 49 GB... :freak:
Also der Pathtracing Benchmark in UHD und FSR Qualität gibt bei mir ca. 12.x FPS. Mit normalem RT sind es so ungefähr 38~40 FPS mein ich.
DrFreaK666
2023-09-22, 10:19:12
...Natürlich muss man drüber reden aber es wird immer gleich in Richtung "fürchterlich" und "unbrauchbar" aufgeblasen, weil wir ja alle mit 400% Scaling und 33% der Originalgeschwindigkeit spielen. ;)
400% Scaling und Zeitlupe ist bei FSR aber dann wieder in Ordnung, oder wie? Wird dort doch auch ständig angewandt
Troyan
2023-09-22, 10:44:18
Die Probleme von FSR 2 sind wohl massiver als von RR in Cyberpunk. Komischerweise ist FSR 2 für die Kritiker vollkommen akzeptabel...
Gestern mit HDR gespielt und das funktioniert viel besser, auch wenn die Schlieren sichtbarer sind. Mit dem normalen Denoising und DLSS Quality gab es immer so einen komischen Effekt bei "nassen" Straßen.
DrFreaK666
2023-09-22, 11:15:05
Die Probleme von FSR 2 sind wohl massiver als von RR in Cyberpunk. Komischerweise ist FSR 2 für die Kritiker vollkommen akzeptabel...
So ein Quatsch. FSR wird deutlich stärker kritisiert
dildo4u
2023-09-22, 11:27:12
Das Game eigene TAA ist Trash Tear das weiß Troyan selber, die FSR Umsetzung auf PS5 ist OK da es im Gegensatz zu UE5 von 1800p hoch skaliert was im Bereich von Quality FSR 2.1 ist.
FSR fällt in anderen Games zusammen weil manche Entwickler Versuchen 60fps mit Lumen/Nanite zu erreichen was Upsampling von 720p erfordert.
Slipknot79
2023-09-22, 12:03:05
Das Ghosting ist schon extrem, gehört raus bzw stark reduziert auf ein Maß, dass es nicht mehr im normalen Spielbetrieb auffallt. Mal weitere DLLs upwarten.
Insgesamt ist der optische Gewinn aber trotzdem da, vorallem da nachwievor DLDSR 2,25x top aussieht (knackiges Bild, Kanten und Texturen) und dank DLSS spielbar ist und das mit pathtracing on. (y) Auch dank RR sind optische Gewinne da.
HDR auf OLED in Nachtszenen ist sowieso unglaublich. (y) MOAR!
LOD Thema wird man mit mods wieder einfach lösen. (y)
Durango
2023-09-22, 16:12:41
Weiß nicht. Glaube mit 2.0 ist das noch mehr Preview als vorher. Da fehlt Geometrie oder es ploppt noch stärker auf.
Mal sehen, wann die Mods für LOD wieder funktionieren.
Ist mir auch aufgefallen, wie viel extremer das Aufploppen ist. Sind wohl all die Performance-Optimierungen.
ChaosTM
2023-09-22, 16:35:03
Da will man scheinbar wieder VRAM sparen für die 8GB Fraktion. ;)
dildo4u
2023-09-22, 16:57:37
Laut dem läuft es langsamer im CPU Limit vermutlich ist das LOD gleich oder sie haben ein anderen Bock gebaut.
https://youtu.be/jSVwT8B-20o?si=AFOAKFbynMswR1DU&t=470
DrFreaK666
2023-09-22, 17:44:32
CP2077 2.0 auf einer HDD. Läuft!
3TDTNgpV-ds
DevilX
2023-09-22, 19:40:50
Ich bekomme immer das Schema für Gamepad angezeigt und nicht für Tastatur, verdammt blöd.
Weiß jemand einen Workaround?
BlacKi
2023-09-22, 20:00:49
die unterschiede bei 1:52 sind wie tag und nacht.
7:05 auch recht beeindruckend
generell find ich die grafik in CP nicht wirklich geil. aber hier und da taugt es als spielbare RT demo.
O7_eHxfBsHQ
ChaosTM
2023-09-22, 20:08:08
die unterschiede bei 1:52 sind wie tag und nacht.
https://youtu.be/O7_eHxfBsHQ
Der Vergleich ist leider ziemlich mäßig gestaltet, so dass man nie genau weiß was man gerade sieht. Das geht besser.
@ 77 mit HDD -> lool
ChaosTM
2023-09-22, 21:11:05
hhAtN_rRuQo
Jupiter
2023-09-22, 21:20:42
Sehr beeindruckende Bilder. Mal sehen, welches Spiel als erstes überhaupt in die die Nähe eines Cyberpunk 2077 oder Alan Wake 2 kommen wird. Alles andere ist eine Generation dahinter und beleuchtungstechnisch veraltet und primitiv. Als ob man Spiele aus unterschiedlichen Technikgenerationen spielt.
Fragman
2023-09-22, 22:21:58
Ich bekomme immer das Schema für Gamepad angezeigt und nicht für Tastatur, verdammt blöd.
Weiß jemand einen Workaround?
Gestern waren es noch die Tasten, heute sind es bei mir auch die Buttons.
Ich weiß aber auch nicht wie ich da wieder weg bekomme.
Troyan
2023-09-22, 22:35:33
https://youtu.be/hhAtN_rRuQo
Interessant, dass Cd Projekt nVidias OMM eingebaut hat: https://youtu.be/hhAtN_rRuQo?t=1502
30% mehr Leistung ist schon gut.
ChaosTM
2023-09-22, 22:48:11
Interessant, dass Cd Projekt nVidias OMM eingebaut hat: https://youtu.be/hhAtN_rRuQo?t=1502
30% mehr Leistung ist schon gut.
77 ist DAS Nvidia Werbespiel der Gegenwart.
Es zeigt alles was NV kann und lässt alle anderen möglichst blöd ausschauen. ;)
lilgefo~
2023-09-22, 22:56:54
Sind sie auch, außer für die Stümper von CDPR. X-D
Deine Überheblichkeit stinkt zum Himmel. Du bist für mich nichts weiter als ein Schauspieler der ständig versucht im Schutz der Anonymität von oben auf andere herablassend zu blicken der nicht nach deiner Pfeife tanzt. Konsolenspieler sind für dich wahrscheinlich auch schon Menschen zweiter oder gar dritter Klasse.
Ja sorry Dargo aber jay.gee hat schon Recht. Genau wie die anderen 10+ Leute die Ähnliches über dich kommentiert haben. Mir scheint als ob du ne komplett grumpy Person geworden bist egal ob AMD oder NV dransteht. Wenn das so vielen Leuten auffällt sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Radeonfreak
2023-09-22, 23:01:30
Bis heute hat sich kein DEV getraut ein Spiel zu releasen wo Raytracing die Mindestvoraussetzung darstellt (soll heißen... Spiel XYZ startet ohne Hardware-RT erst gar nicht),
Metro Exodus Enhanced Edition soweit ich weiss.
ChaosTM
2023-09-22, 23:04:35
Mir wäre bisher kein Spiel bekannt, dass man ohne RT Unterstützung starten könnte.
Da kann ich natürlich falsch liegen..
und ich liege falsch..
VooDoo7mx
2023-09-22, 23:20:15
Ich hab mal alles eingeschaltet was es an nVidia Features hergibt.
UHD + Pathtraycing + DLSS Q + FG + Ray Reconstruction
Hab so um die 80fps. Spiel sieht fantastisch aus und spielt sich super.
Ich konnte beim normalen spielen jetzt kein Ghosting erkennen, habe aber auch gespielt und nicht mit der Nase am Bildschirm Grafikfehler gesucht.
Vielleicht tritt das ja mehr in niedrigen Frameraten und/oder Auflösungen auf.
ChaosTM
2023-09-22, 23:28:07
Du sollst auch nicht einfach spielen, sondern die einzelnen Frames in 4facher Vergrößerung und in Zeitlupe genießen. ;)
Mit High End Hardware gibts momentan nix besseres.
akuji13
2023-09-22, 23:48:40
Jup.
Auch wenn nicht jeder Effekt die Speerspitze darstellt, oder der Detailgrad neue Maßstäbe setzt...der look der insgesamt erzeugt wird ist oft grandios.
lilgefo~
2023-09-22, 23:50:39
Muss ehrlich sagen, dass mir das Ghosting total auffällt bin da irgendwie empfindlich. Bin daher runter von PT+RR+FG+DLSSQ mit ~80 avg. runter auf RT Psycho in 4k/60. Dauert leider noch so ewig bis zur 5090. :/
Durango
2023-09-23, 01:05:56
Bis heute hat sich kein DEV getraut ein Spiel zu releasen wo Raytracing die Mindestvoraussetzung darstellt (soll heißen... Spiel XYZ startet ohne Hardware-RT erst gar nicht)
Passiert erst, wenn Konsolen RT gut können. Da die alle auf AMD setzen und AMD RT nicht so ernst nimmt, also eher so mit PS7.
Troyan
2023-09-23, 01:13:35
Muss ehrlich sagen, dass mir das Ghosting total auffällt bin da irgendwie empfindlich. Bin daher runter von PT+RR+FG+DLSSQ mit ~80 avg. runter auf RT Psycho in 4k/60. Dauert leider noch so ewig bis zur 5090. :/
Also beim normalen Denoising ist es ja nicht viel besser und in manchen Szenen versagt das auch massiv.
Muss sagen, dass ist alles nicht so schwarz/weiß. Da viel über die Atmosphäre in Cyberpunk läuft, ist Ray Reconstruction doch öfters deutlich besser:
https://imgsli.com/MjA4MzY1
https://imgsli.com/MjA4MzY2
https://imgsli.com/MjA4MzY3
https://imgsli.com/MjA4MzY4
Und hier mal nativ mit DLAA gegen DLSS Q mit RR: https://imgsli.com/MjA4Mzcy
Mal sehen, was noch für Potential drinsteckt. Aber für den ersten Versuch ist es schon ziemlich cool.
Blase
2023-09-23, 01:45:21
Das Spiel sieht einfach fantastisch aus :eek:
Bist du sicher, dass du den aktuellen Gameready Treiber drauf hast? 537.42? Mir ist das Ghosting nämlich auch negativ aufgefallen, bis mir zusätzlich aufgefallen ist, dass ich lediglich den 537.34 drauf hatte :freak:
Jetzt müsste ich schon sehr danach suchen, bis es mir im Spiel überhaupt einmal auffällt...
MfG Blase
SimonX
2023-09-23, 01:59:17
Warum geht bei mir Ray Reconstruction nicht? Das Setting ist grau.
Habe aber eine 3090 mit dem aktuellem Treiber.
Jemand eine Idee?
Blase
2023-09-23, 02:02:39
Jemand eine Idee?
Du musst RT Overdrive bzw PT aktivieren, wenn ich nicht irre…
MfG Blase
ChaosTM
2023-09-23, 02:04:00
Vorher RT auf Path Tracing stellen.
dargo
2023-09-23, 07:28:01
Metro Exodus Enhanced Edition soweit ich weiss.
Lesen und verstehen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13399989&postcount=7311
Passiert erst, wenn Konsolen RT gut können. Da die alle auf AMD setzen und AMD RT nicht so ernst nimmt, also eher so mit PS7.
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich weiß wie ein Gamingmarkt funktioniert. :) Sag das den Realitätsverweigerern in diesem Forum. Hier sind genug Träumer unterwegs die glauben ein Publisher mit einem dreistelligen Millionen Projekt könnte überleben wenn er 0,5-1 Million an Stückzahlen von seinem Spiel absetzt, nur um mal eine fiktive Zahl zu nennen. Im übrigen posaunte Nvidia vor einigen Jahren raus... 2023 würden Games kommen die Hardware-RT voraussetzen, Marketinggeblubber halt.
Ja sorry Dargo aber jay.gee hat schon Recht.
Ach hör mir bloß auf mit jay.gee. Diesen überheblichen Selbstdarsteller nehme ich schon ewig nicht ernst.
horn 12
2023-09-23, 08:30:39
AMD Ready Treiber:
Wieviel er bringt kann ja einer berichten beim Game:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-3-cyberpunk2077-payday3
wolik
2023-09-23, 09:58:27
Jemand eine Idee?
Dito. Habe alles versucht. Neue Treiber. User.... löschen. Dateien überprüft. Overdrive eingestellt. Manchmal ist die Einstellung für die Ray Reconstruction rot (aus), aber wenn ich sie einschalte, wird sie wieder grau und bleibt aus.
Macht nichts. Die nächsten drei Wochen bin ich 12K km von meinem Computer entfernt :)
Rancor
2023-09-23, 10:08:47
Man muss natürlich auch mal sagen das Cyberpunkt völlig ohne RT immer noch sehr gut aussieht. Mit RT sieht es halt einfach eine Generation besser aus.
Troyan
2023-09-23, 10:16:16
Ohne Raytracing und Pathtracing hat man jedoch das Problem, dass sich alles bei Kamerabewegung ändern - SSRs, SSAO, schlechteres GI, direkte Beleuchtung basierend auf Screenspace etc.
CD Project spielt mit Reflektionen und Licht. Das macht das ganze Setting so eigenständig. Kenne kein anderes Spiel, was diesen Neon-Look so beeindruckend umgesetzt hat.
Kriegsgeier
2023-09-23, 10:38:22
Aussehen schon aber viele Mechaniken im Spiel sind auch mit 2.0 Patch kaputt!
GTA5 Feeling kommt überhaupt nicht auf.
Verkehrssystem ist immer noch kaputt. Polizei reagiert NULL auf große Unfälle in ihrer Nähe.
Viele Objekte im Spiel sind immer noch ohne Physik! In FALLOUT 4 waren wesentlich mehr Objekte mit Physik!
Die NPCs in der Welt sind nicht glaubwürdig. Wiederholungen ohne Ende.
Also als Kunstdemo/Kulisse für die statische Grafik kann CYBERPUNK 2.0 sehr wohl halten aber als dynamische Welt? Da habe ich meine Zweifel!
Holundermann
2023-09-23, 11:08:15
AMD Ready Treiber:
Wieviel er bringt kann ja einer berichten beim Game:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-3-cyberpunk2077-payday3
Ich sehe hier unglaubliche ~20% Mehrleistung mit PT auf meiner 6800XT. Läuft jetzt mit PT in WQHD XeSS Performance mit 30 - 40 FPS - das waren vorher so 25-35 wenn ich das richtig im kopf habe. Kann das wer bestätigen?
Angiesan
2023-09-23, 11:09:58
Lesen und verstehen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13399989&postcount=7311
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich weiß wie ein Gamingmarkt funktioniert. :) Sag das den Realitätsverweigerern in diesem Forum. Hier sind genug Träumer unterwegs die glauben ein Publisher mit einem dreistelligen Millionen Projekt könnte überleben wenn er 0,5-1 Million an Stückzahlen von seinem Spiel absetzt, nur um mal eine fiktive Zahl zu nennen. Im übrigen posaunte Nvidia vor einigen Jahren raus... 2023 würden Games kommen die Hardware-RT voraussetzen, Marketinggeblubber halt.
Ach hör mir bloß auf mit jay.gee. Diesen überheblichen Selbstdarsteller nehme ich schon ewig nicht ernst.
Naja, ich fasse das mal zusammen:
Wenn morgen Sony und Microsoft auf die Idee kommen offiziell Maus und Tastatur bei ihren Konsolen zu unterstützen, dann würde dies meine Meinung nach alle AMD Grafikkarten für Gamer noch mehr uninteressant machen wie sie eh schon sind. Aus eigener Erfahrung können AMD Grafikkarten genau das ziemlich gut Konsolengrafikports ohne weitere Innovationen einigermaßen lauffähig auf dem PC darstellen. Dann stellt sich irgend ein Lutscher des Unternehmen noch vor die Kamera und will der Welt erzählen, dass dies Next Gen ist :freak:(siehe Starfield).
NVidia treibt das Thema PC-Gaming jedoch voran mit wirklich besserer Grafik und ja zum Teil horrenden Performance Kosten, aber sie machen halt was. AMD ist eigentlich nur noch gut darin, dass was die Grünen vorgeben irgendwann zu kopieren, freilich in einer etwas schlechteren Qualität wie das Original. Dann noch schnell einen Open Source Babber dran getackert und die Verblendeten feiern das. Da die Preise eh schon da angekommen sind wo man auf Käuferzurückhaltung trifft, wäre es besser AMD würde sich aus dem Bereich zurückziehen. Bei im besten Fall 20% Marktanteil im PC Gamingmarkt wäre das meiner Meinung nach kein großer Verlust. Wir würden dann in Zukunft vielleicht mehr PC Spiel mit einer Grafik wie CP sehen.
Und ganz nebenbei wer das Spiel mit allem auf volle Lotte mit HDR auf einem OLED mal live gesehen hat, der kann mitreden, das ist wirklich Next Gen- Grafik. Alles andere ist mindestens 1 Stufe dahinter. Die Hoffnung das auch andere Entwickler das als Anreiz nehmen ist zumindest da und dies motiviert mich dann auch weiter an dem Spiele PC festzuhalten auch wenn es eigentlich nicht mehr in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis steht.
Würden alle so denken wie Du dargo und sich das durchsetzen, ja dann hätte ich und sicherlich viele Andere eigentlich keinen Grund mehr einen Spiele-PC zu bauen, dann würde hier auch nur noch eine Konsole stehen natürlich dann mit AMD-Billo Konsolen- Grafik. Alles andere mache ich heute eh schon auf dem Mac.
Und Ganz ehrlich, ich frage mich auch schon eine ganze Weile was wohl passiert ist, ich kenne dich als Forenteilnehmer schon sehr, sehr lange, wir hatte auch zu Zeiten wo wir beide noch Sapphire 7970 Grafikkarten in unseren Kisten Stecken hatten persönlichen Kontakt Du warst immer aufgeschlossen, kritisch. Heute kommt es mir leider oft so vor als ob ich einen Alttechie vor mir habe, der Technische-Innovationen ablehnt wenn sie nicht mit seiner verbauten HW vernünftig kooperiert. Das sind typische Anzeichen eines "Fanboys", schade.
ChaosTM
2023-09-23, 11:19:01
RTRT ist natürlich die Zukunft, aber auf den Spielspaß selbst hat das eher weniger Einfluss.
Die meisten Leute wollen einfach nur ein unterhaltsames Spiel spielen.
Und nein, ich bin kein AMD Fanboy. Bei mir werkelt eine 4090er im Standgerät und eine 3080ti im Laptop.
Spiele wie der Witcher 3, Cyberpunk oder GTA5 sind deshalb so erfolgreich, weil sie einfach Spaß machen.
Und mit der alten Rasterisierung lassen sich auch verdammt schöne Spiele bauen. Siehe RDR2
Angiesan
2023-09-23, 11:23:28
Das bestreitet ja auch niemand, trotzdem finde ich es toll wenn ein "gutes Spiel" auch eine überragende Grafik hat. Crysis war zum Teil ein Grafikblender aber mir hat es immer mal wieder Spaß gemacht das einfach anzuschmeißen und mich an der für damalige Verhältnisse genialen Grafik zu erfreuen. War so was wie der wöchentliche Kurztrip zum Meer :freak::biggrin:
Eddit:
Es geht ja auch nicht darum auch wenn ich das oben recht massiv geschrieben habe, dass ein Spiel nicht skalieren soll. RT sollte schon abwählbar sein, aber integriert eben auch. Dann kann man entscheiden ob es einem gefällt oder eben nicht, ob der Performance-Drop es wert ist oder nicht.
Das aber erst gar nicht einzubauen und dann trotzdem eine eher mittelmäßige Grafik eine bescheidene Performance abzuliefern ist dann eher auf mangelndes Talent der Entwickler oder finanziellem und damit zeitlichem Druck geschuldet.
Das ein Spiel trotz mittelmäßiger Grafik Spaß machen kann ist doch in einem Technikthread nicht die erste Frage, da kenn ich genug Beispiele wo ich sage egal macht Spaß.
Es kommt eben auch auf die Art von Spiel an, wenn ich eine open World Spiel gestalte, dann erwarte ich heute einen gewissen visuellen Standard, es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit die zeigen das auch mit weniger hohen Anforderungen visuell ansprechende Spiele entstehen können. Von AAA Titeln kann man aber eben auch etwas mehr erwarten und da liefert CP und viele neue AAA Spiel in 2023 eben nicht.
ChaosTM
2023-09-23, 11:31:09
Das mach ich sogar heute noch gelegentlich. Ist sehr gut gealtert :)
Verkehrssystem ist immer noch kaputt. Polizei reagiert NULL auf große Unfälle in ihrer Nähe.
Spiele wie der Witcher 3, Cyberpunk oder GTA5 sind deshalb so erfolgreich, weil sie einfach Spaß machen.
Ich fand GTA5 einfach nur langweilig. Story/Quests Rockstar-typisch linear und eher scheiße und mit einem Feuerwehrauto durch die Fußgängerzone brettern und 20 Leute umfahren und sich am Chaos aufgeilen ist 1-2 Stunden lustig, nutzt sich aber auch recht schnell ab. Keine Ahnung, warum manche GTA5 als Maßstab für CB77 nehmen. Ganz im Gegenteil, CDPR hätten sich deutlicher von GTA absetzen sollen, indem sie auf die ganze Auto-Prollerei verzichten die IMO nicht so recht ins Setting passen will.
Fragman
2023-09-23, 11:33:32
Dito. Habe alles versucht. Neue Treiber. User.... löschen. Dateien überprüft. Overdrive eingestellt. Manchmal ist die Einstellung für die Ray Reconstruction rot (aus), aber wenn ich sie einschalte, wird sie wieder grau und bleibt aus.
Macht nichts. Die nächsten drei Wochen bin ich 12K km von meinem Computer entfernt :)
Ich kann bei mir kein FG aktivieren, ist aus gegraut. :confused:
.
.
.
Edit:
Man muss unter Windows erst GPU Planung aktivieren:
https://www.igorslab.de/dlss-3-frame-generierung-in-windows-10-aktivieren/
Unter Windows diese Funktion aktiviert?
jay.gee
2023-09-23, 11:34:03
Ich gehe mal davon aus, dass du das Zitat von "lilgefo~" bewusst nicht komplett zitiert hast. Denn hättest du den Folgesatz mit zitiert, hättest du weniger Spielraum gehabt, um auf die persönliche Ebene herunterzubrechen. Daher zitiere ich lilgefo~ gerne noch einmal für dich:
Ja sorry Dargo aber jay.gee hat schon Recht. Genau wie die anderen 10+ Leute die Ähnliches über dich kommentiert haben.
Hier geht es also nicht darum, was du persönlich von mir hältst. Es geht vielmehr um deine fehlende Selbstreflexion zu Themen wie Raytracing, DLSS und Co, die du seit 2 bis 3 Jahren völlig verbissen mit deinem fanatischen AMD-Grabenkampf belagerst.
Man muss natürlich auch mal sagen das Cyberpunkt völlig ohne RT immer noch sehr gut aussieht. Mit RT sieht es halt einfach eine Generation besser aus.
Habe ich als nvidia-User auch schon vor 1-2 Jahren so behauptet. Raytracing ist imho kein "Must-have", natürlich gibt CB2077 auch ohne richtig was her. Ich persönlich nehme es wie viele andere User aber sehr gerne mit. =)
ChaosTM
2023-09-23, 11:41:00
Ich fand GTA5 einfach nur langweilig. Story/Quests Rockstar-typisch linear und eher scheiße und mit einem Feuerwehrauto durch die Fußgängerzone brettern und 20 Leute umfahren und sich am Chaos aufgeilen ist 1-2 Stunden lustig, nutzt sich aber auch recht schnell ab. Keine Ahnung, warum manche GTA5 als Maßstab für CB77 nehmen. Ganz im Gegenteil, CDPR hätten sich deutlicher von GTA absetzen sollen, indem sie auf die ganze Auto-Prollerei verzichten die IMO nicht so recht ins Setting passen will.
Das ist halt Geschmackssache. Das Spiel hat sich immerhin bisher fast 200 Millionen mal verkauft.
Aber bezüglich CP77 gebe ich dir recht. Das als Open World GTA-like Spiel zu verkaufen war blöd..
Akira20
2023-09-23, 11:41:28
Hab direkt mit meiner RTX 4080 das neue DLSS 3.5 Ray Reconstruction ausprobiert, aber hab das Gefühl, dass das Bild sehr unruhig/kriselig wird.
Ist das normal?
Troyan
2023-09-23, 11:43:39
Als "1440p" Spieler ist DLSS Performance manchmal schlechter mit RR. Mit Quality gibt es Szenen, wo der Hintergrund (leicht) schwimmt, aber nicht kriseliger ist.
Hab direkt mit meiner RTX 4080 das neue DLSS 3.5 Ray Reconstruction ausprobiert, aber hab das Gefühl, dass das Bild sehr unruhig/kriselig wird.
Ist das normal?
Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein... das Bild mit RR sollte im Vergleich zum Path Tracing ohne RR eigentlich ruhiger sein.
Angiesan
2023-09-23, 11:47:57
Ist das normal?
Auf welcher Auflösung spielst Du nativ? Und die Einstellungen wie Filmgrain und so ein BS im Grafikmenue auf aus gestellt? Bei 1080p kommt DLSS an seine Grenzen was die Qualität angeht. Den DLSS-Schärferegler ganz nach rechts ist auch nicht immer eine gute Lösung ;-).
Troyan
2023-09-23, 11:49:10
Glaube die Denoiser sind deutlich aggressiver bei perspektivisch hinteren Bereichen. Das wirkt/ist dann ruhiger als RR, was irgendwie versucht mit den wenigen Informationen noch was anzufangen.
Anders sieht es aus, wenn die Bereiche groß genug sind. Diese komische Ecke bei Lizzie's Bar, wo die Lampen Rotlicht erzeugen? Keine Chance für die Denoiser, sind komplett überfordert.
Jupiter
2023-09-23, 11:53:16
Aussehen schon aber viele Mechaniken im Spiel sind auch mit 2.0 Patch kaputt!
Viele Objekte im Spiel sind immer noch ohne Physik! In FALLOUT 4 waren wesentlich mehr Objekte mit Physik!
Die NPCs in der Welt sind nicht glaubwürdig. Wiederholungen ohne Ende.
Also als Kunstdemo/Kulisse für die statische Grafik kann CYBERPUNK 2.0 sehr wohl halten aber als dynamische Welt? Da habe ich meine Zweifel!
GTAV hatte eine belanglose Welt. RDR2 war sehr gut.
In FALLOut kann man keine Laternen, Pylonen, Absperrungen usw. umfahren.
Sich wiederholende NSCs gibt es in fast jeden Spiel. Vor allem wenn so viele wie in Cyberpunk 2077 herumlaufen. Das ist stellenweise so dicht wie AC Unity.
Auch hier stimme ich zu. Bei GTA V war nur der Onlinemodus interessant. Der Einzelspieler war eine Katastrophe. Die Missionen waren langweilig, öde und extrem linear. Die Geschichte wurde sehr schlecht erzählt.
lilgefo~
2023-09-23, 12:01:27
Das Spiel sieht einfach fantastisch aus :eek:
Bist du sicher, dass du den aktuellen Gameready Treiber drauf hast? 537.42? Mir ist das Ghosting nämlich auch negativ aufgefallen, bis mir zusätzlich aufgefallen ist, dass ich lediglich den 537.34 drauf hatte :freak:
Jetzt müsste ich schon sehr danach suchen, bis es mir im Spiel überhaupt einmal auffällt...
MfG Blase
Hmm 🤔 Müsste ich mal schauen. Hatte das gestern nur mal kurz getestet. Warte aber eh noch PL ab bis ich nochmal einen Durchgang mache eventuell kommen da mit der Zeit auch von NV noch ein paar Updates.
Kriegsgeier
2023-09-23, 12:09:30
Keiner spricht hier vom Cyberpunk wie GTA5 oder RDR2. Es geht schlicht einfach um Standards, die über die Jahre ins Spiele gekommen sind. Nicht zur Letzt auch wegen Vereinfachung bei der Programmierung und der Rechenpower.
Es ist nun mal Standard wenn ein Entwickler für die Menschenmengen in ihrem Projekt entscheiden, dass diese auch den Standards entspricht.
Es ist nun mal Standard, wenn die Designer sich entscheiden ein Boxsack im Raum aufzuhängen so muss es auch anstoßesbar sein - physikalisch korrekt! (Der RiperDoc in der Haupquest ist ein ehemaliger Boxer und das wird auch thematisiert und dann dieser statischer Boxsack in dem Raum?!)
- Es ist nun mal so wenn die Entwickler sich fürs Wasserflächen, die zugänglich sind entschieden haben so muss es physikalisch korrekt auf die Aktionen der Welt reagieren.
So sehe ich das. Es geht mir nicht um Vergleiche an sich: sondern eher um Respekt vor den nun etablierten Standards in der Spieleindustrie.
Eigentlich müsste man eine Art TÜV für die AAA Titel einführen. Das genau auf diese Standards eingeht und einheitlich bewertet.
Troyan
2023-09-23, 12:30:15
Gibt eine angepasste DLSSTweaker Version, mit der man nun DLAA erzwingen und in Kombination mit Ray Reconstruction nutzen kann: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7415
Keiner spricht hier vom Cyberpunk wie GTA5 oder RDR2. Es geht schlicht einfach um Standards, die über die Jahre ins Spiele gekommen sind. Nicht zur Letzt auch wegen Vereinfachung bei der Programmierung und der Rechenpower.
Es ist nun mal Standard wenn ein Entwickler für die Menschenmengen in ihrem Projekt entscheiden, dass diese auch den Standards entspricht.
Es ist nun mal Standard, wenn die Designer sich entscheiden ein Boxsack im Raum aufzuhängen so muss es auch anstoßesbar sein - physikalisch korrekt! (Der RiperDoc in der Haupquest ist ein ehemaliger Boxer und das wird auch thematisiert und dann dieser statischer Boxsack in dem Raum?!)
- Es ist nun mal so wenn die Entwickler sich fürs Wasserflächen, die zugänglich sind entschieden haben so muss es physikalisch korrekt auf die Aktionen der Welt reagieren.
So sehe ich das. Es geht mir nicht um Vergleiche an sich: sondern eher um Respekt vor den nun etablierten Standards in der Spieleindustrie.
Eigentlich müsste man eine Art TÜV für die AAA Titel einführen. Das genau auf diese Standards eingeht und einheitlich bewertet.
Das ist überhaupt kein "Standard". Bei jedem Spiel entschieden die Entwickler, auf welche Elemente sie sich konzentrieren und wofür sie die Ressourcen einsetzen.
Man könnte genau so argumentieren, dass nicht völlig behinderte Quests und beknackte Dialoge in einem "RPG" Standard sein sollten, dann wäre aber jedes Bethesda-RPG ein 1/10.
Man könnte ebenso argumentieren, dass ein Spiel verschiedene Vorgehensweisen bieten sollte, dann verliert aber alles von Rockstar mit deren Tue-Genau-Was-Ich-Dir-Sage-Missionen gnadenlos.
Der Boxsack ist mir z.B. völlig egal. Bethesda hat schon immer viele "physikalische" Objekte gehabt, aber dafür war halt bei denen sonst alles andere eher Müll. Worauf man als Spieler jetzt besonderen Wert legt, ist halt auch subjektiv. Der physikalisch korrekte Boxsack ist ein Gimmick, mit dem man 3 Sekunden interagiert und danach ist es scheißegal. Eine gute Story und atmosphärische Locations sind für mich persönlich der Kern des Spiels und ist mir somit wichtiger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.