PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

dreamweaver
2020-10-17, 18:04:24
Also wegen der Dose habe ich auch schon überlegt den Thread zu kapern und das Game zu boykottieren. :freak:

Das Gunplay sieht ganz solide aus, diese zielsuchenden Waffen werde ich aber meiden, das weiß ich jetzt schon.

Wieso?
In der Zukunft ist zielen per Hand einfach von gestern.
Wenn du heute wo hinfährst wo du dich nicht auskennst, guckste ja auch nicht mehr in den Falk Atlas, sondern läst dich vom Navi leiten.

;)

BlacKi
2020-10-17, 18:18:45
Wieso?
In der Zukunft ist zielen per Hand einfach von gestern.
Wenn du heute wo hinfährst wo du dich nicht auskennst, guckste ja auch nicht mehr in den Falk Atlas, sondern läst dich vom Navi leiten.

;)
nein, einfach nein:freak:

TurricanM3
2020-10-17, 18:20:07
Irgendwann spielen sich Spiele dann so von selbst wie Autos eigenständig fahren werden. Du schaust dann nur noch eine Grafikdemo. Ich hoffe bis dahin bin ich schon unter der Erde. ;)

dreamweaver
2020-10-17, 18:41:53
Irgendwann spielen sich Spiele dann so von selbst wie Autos eigenständig fahren werden. Du schaust dann nur noch eine Grafikdemo. Ich hoffe bis dahin bin ich schon unter der Erde. ;)

Zu spät!

> youtube > let's play

L233
2020-10-17, 19:11:12
Mit zielsuchende Waffen hab ich in dem Setting kein Problem. Unsicher bin ich mir eher bei diesem "Hacken" auf Distanz, also den Leuten die Waffen ausschalten oder die Cyberware verrückt spielen lassen.

Eine Welt, in der sowas möglich ist, sähe IMO radikal anders aus.

TurricanM3
2020-10-17, 19:27:47
So lange das alles optional ist und jeder nach seinem Playstyle spielen kann, ist doch alles in Butter.

Zu spät!

> youtube > let's play

Jetzt wird's dann doch etwas albern. :wink:

Neosix
2020-10-17, 19:50:55
Imo waren Smartwaffen sowas wie Endgame plus unglaublich teuer. Sind quasi die Illegalen Waffen unter den Waffen. Meine in einem der Entwicklervideos wurde erwähnt das man irgend wann vielleicht überhaupt eine kriegt wenn man die Entsprechende Quest dazu macht ect. Also so schnell kriegt man die nicht vor allem nicht einfach so.

Opprobrium
2020-10-17, 20:27:15
Hehe, ja, ist schon krass geworden. Ich spiele ohnehin recht selten seit ein paar Jahren, aber mein krassestes Erlebnis in der Richtung war, als ich mir mal von neim Kumpel eine Playstation geliehen habe um das hochgelobte Uncharted (2) zu spielen.

Ich hab dann direkt wieder aufgehört, nachdem ich mich nichtmal im ersten Raum umgucken konnte, ohne daß irgenwelche aufblinkenden Hints mich auf die offensichtlichen Alarmdrähte über der Tür aufmerksam gemacht haben wenn ich mal in die "falsche" Richtung geschaut habe :rolleyes:

Lyka
2020-10-17, 20:45:29
Mit zielsuchende Waffen hab ich in dem Setting kein Problem. Unsicher bin ich mir eher bei diesem "Hacken" auf Distanz, also den Leuten die Waffen ausschalten oder die Cyberware verrückt spielen lassen.

Das ist einer der Gründe wieso ich nicht so gerne Watchdogs (2) spielte, da ist fast alles hackbar und lenkt vom Spiel ab ... und es wirkt fast wie Godmode

Shaft
2020-10-17, 21:32:24
Da kurz das thema zielgruppe aufkam.

Oh ja, bin ich.

Sci-fi, Kybernetik, open world samt first person, nahkamopf geile grafik (ausser getränkedosen, hoffe das ist nicht final) und was weiss ich noch usw.

Ja verdammt bin sowas von zielgruppe und gehypt.

Lyka
2020-10-17, 21:34:11
Ebenso. Seit Neuromancer (und allg. der Sprawl-Trilogie und der Brücken-Trilogie von Gibson) sowie Snow Crash und Diamond Age von Stephenson ... suche ich sowas :D <3

WedgeAntilles
2020-10-17, 22:27:19

Bei Farcry Blooddragon (das mit Abstand beste Far Cry seit Far Cry 1 IMO) kommt beim Intro / Tutorial der Hinweis, man solle doch die Anzugssoftware upgraden, dann würde sich das Spiel von selber spielen ;D

F5.Nuh
2020-10-17, 22:51:59
İch liebe ja alle Witcher Teile, speziell Teil 3 ist ein Film in dem man spielt.

Cyberpunk kann ich wirklich nicht einschätzen... Wirkt wie ein GTA Teil...

Sieht richtig super aus... Kann mir jedoch nicht viel darunter vorstellen.

Lyka
2020-10-17, 22:57:13
ich finde schonmal wieder ein First Person RPG sehr geil. Und dann Cyberpunk/Scifi <3

Megamember
2020-10-17, 23:00:58
Ich denke es wird eher so ne Mischung aus Deus Ex und GTA.

Shaft
2020-10-17, 23:31:39
Ich kann es nicht wirklich einordnen. Mischung aus deus ex und gta klingt plausibel, was man bisher gesehen hat...in first person.

L233
2020-10-17, 23:46:04
Das ist einer der Gründe wieso ich nicht so gerne Watchdogs (2) spielte, da ist fast alles hackbar und lenkt vom Spiel ab ... und es wirkt fast wie Godmode

Ich mag es in erster Linie nicht, weil es keinen Sinn ergibt. Wenn man Cyberware hacken und sich Leute mit ihren eigenen Cyberarmen erwürgen lassen könnte, dann würde keine Sau Cyberware verwenden. Wenn man Smartknarren hacken könnte, würden diese schlichtweg keine Verwendung finden. Wenn nur Low-Tech-Shit unhackbar wäre, dann würden die Leute nur Low-Tech-Shit verwenden.

Ich hoffe, CDPR ziehen das wenigstens halbwegs schlüssig auf...

Lyka
2020-10-17, 23:49:33
in Fantasy-Literatur-Worldbuilding wird das Konzept der Magie immer mit folgenden Gedanken bearbeitet: "Warum nutzt nicht jeder Magie? Welche Nachteile/Schwächen hat Magie?" - Diese Gedanken muss sich auch ein Spieleprogrammierer machen, wenn es darum geht, das ein System (Magie/Cybertec) nicht exploited werden kann, es muss Limits haben.

BlacKi
2020-10-18, 04:08:10
ihr denkt doch nur an gta wegen den autos. das wars dann aber auch schon mit dem vergleich zu gta. ich sehe da ein witcher 3 im cyberpunk genre und first person.

es geht um skills um story telling und bandenkriminalität. die autos sind nur beiwerk. das ist bei gta komplett anders.

Armaq
2020-10-18, 13:31:42
Das Spiel trieft einfach vor der Leidenschaft der Macher und ihrem Skill.

Cyberpunk hat sich von Preview zu Preview gesteigert. Der Detailgrad in Charakteren, Sound, Umgebung, Gimmicks all das wurde immer nur besser. Dazu haben sie Ikonen ins Spiel geholt und die Art wie sie präsentiert wurden war einfach bombastisch. Keanu "reveal" war top, der Porsche war auch perfekt inszeniert und wir reden hier ja über eine Figur im Spiel und ihr Auto.

Wer jetzt zweifelt, dass CDPR es schafft Konsequenzen, Zusammenhänge und Politik zu vermitteln, der hat keinen der 3 Witcher Teile verstanden bzw. erlebt. Ob die Shooter-Mechanics top sind, dass kann ich nicht beantworten, aber die Kampfmechanik in Witcher 3 passt perfekt zur Buchvorlage. Man hat sich da einfach wirklich Gedanken gemacht, wie das für den Spieler übersetzt werden kann. Der Einstieg ins Spiel ist die größte Schwäche von Witcher 3, ich denke ein gelevelter Witcher wäre eigentlich Pflicht gewesen (also NewGame+), aber nach den ersten 10 Stunden ist nicht viel was die Qualitäten einholt.

Diese Leidenschaft für Details, alles zusammen zu weben, das ist es was ich CDPR zutraue. Sie sind halt leidenschaftlich bei der Sache und wissen wie man das umsetzt, auch ihr Marketing ist top notch. Cyberpunk2077 von EA schaue ich mir nicht einmal mit dem Arsch an.

Asaraki
2020-10-18, 14:12:25
Ich mag es in erster Linie nicht, weil es keinen Sinn ergibt. Wenn man Cyberware hacken und sich Leute mit ihren eigenen Cyberarmen erwürgen lassen könnte, dann würde keine Sau Cyberware verwenden. Wenn man Smartknarren hacken könnte, würden diese schlichtweg keine Verwendung finden. Wenn nur Low-Tech-Shit unhackbar wäre, dann würden die Leute nur Low-Tech-Shit verwenden.

This. Wirklich ein Mangel der Gaming-Industrie. Alles Star Wars Fans und keine Trekkies ^^

WedgeAntilles
2020-10-18, 14:50:21

Danke - ich habe manchmal das Gefühl, ich bin der einzige auf der Welt der ein gewisses Mindestmaß an Plausibilität und Sinn will. (Gilt auch für Filme.)
Gefühl interessiert es 95% nur, ob es "cool" ist und toll aussieht, der Rest interessiert nicht.

Armaq
2020-10-18, 15:16:07
Das stimmt aber nicht.

Nur weil es auf eine Art anfällig ist, verschwindet der Nutzen nicht. Dann dürfte ja keiner ein Mobiltelefon nutzen ... Bisschen kurzsichtig. Wenn man durch Chips seine Hirnleistung steigern kann und das wird nicht mehr lange dauern, dann werden das Menschen machen. Bugs werden da sicher in Kauf genommen.

WedgeAntilles
2020-10-18, 15:27:27
Das stimmt aber nicht.

Nur weil es auf eine Art anfällig ist, verschwindet der Nutzen nicht. Dann dürfte ja keiner ein Mobiltelefon nutzen ... Bisschen kurzsichtig. Wenn man durch Chips seine Hirnleistung steigern kann und das wird nicht mehr lange dauern, dann werden das Menschen machen. Bugs werden da sicher in Kauf genommen.
Du wirst aber eher selten mit deinem Mobiltelefon erwürgt :wink:

ianm
2020-10-18, 15:32:12
Nee, da findet dich dann eine Drone und liefert ein Paket ab. Oder James Bond klopft an der Tür. Mehr oder weniger dasselbe.

N0Thing
2020-10-19, 01:07:48
in Fantasy-Literatur-Worldbuilding wird das Konzept der Magie immer mit folgenden Gedanken bearbeitet: "Warum nutzt nicht jeder Magie? Welche Nachteile/Schwächen hat Magie?" - Diese Gedanken muss sich auch ein Spieleprogrammierer machen, wenn es darum geht, das ein System (Magie/Cybertec) nicht exploited werden kann, es muss Limits haben.

Wobei Magie nutzen --> kann nur das von Geburt begabte Lebewesen und Cybertec --> kann sich jeder einabauen, der das Geld dafür hat, schon deutlich in ihrer Zugänglichkeit unterscheiden.

rokko
2020-10-19, 09:18:13
Wobei Magie nutzen --> kann nur das von Geburt begabte Lebewesen und Cybertec ...
naja ich kanns schonmal nicht:motz:

Cadmus
2020-10-19, 10:34:17
Ich bin auch sowas von angefixt. Witcher 3 + Addons waren die besten Spielerlebnisse seit Unreal 1. Habe jetzt zwei Mal meinen Urlaub verschoben für Cyberpunk, im November muss es klappen.

L233
2020-10-19, 12:00:57

Die Nutzen/Risiko-Abwägung ist aber eine andere, wenn irgend ein Bob dich auf Distanz mit Deiner eigenen Cyberware oder Bewaffnung umbringen kann.

Wenn Hacker jedes Mobiltelefon in eine Bombe verwandeln könnten, dann würde sowas wohl niemand nutzen.

Ich habe kein Problem damit, dass in einem SciFi-Setting so eine Hacking-Technologie existiert. Das kann ich schon schlucken. Das ist auch nicht abstruser als sich direkt mit dem Hirn mit dem Internet zu verbinden.

Ich hab aber ein Problem damit, wenn der Rest der Welt funktioniert, als ob diese Technologie nicht existieren würde. Und genau danach sieht es bisher leider aus.

Das mag manchen Leuten völlig egal sein, stört mich persönlich aber doch schon recht erheblich, insbesondere in einem doch relativ realitätsnahen Genre wie Cyberpunk, das davon lebt, eine plausible Dystopie zu sein.

Naja, freue mich trotzdem auf das Spiel.

Niall
2020-10-20, 09:23:19
Wobei Magie nutzen --> kann nur das von Geburt begabte Lebewesen und Cybertec --> kann sich jeder einabauen, der das Geld dafür hat, schon deutlich in ihrer Zugänglichkeit unterscheiden.

idR wird Cyberware im Genre aber auch ein "natürliches" Limit gesetzt, indem man mit jedem eingesetzten Implant an "Menschlichkeit" verliert, man als nicht als Mechwarrior in allen Attributen komplett overpowern kann. ;)

Benutzername
2020-10-20, 10:32:56

Ein echter Hacker hat halt überall /root. Und damit beliebigen Zugriff. :wink:

Und ist ja heute schon so, daß Leuten die Haustür oder das Auto gehackt werden und die Sachen geklaut. damals in den 90ern glaubte Ich noch so doof kann doch keiner sein und sowas entwickeln ohne Absicherung. Aber heute in der Wirklichkeit ist dieser ganze Interner of Things Kram doch in 99% der Fälle löchrig wie Schweizer Käse. Die alles hackbare Cyberpunkdystopie ist fast schon hier. Dann raffen auch noch die Staaten udn große Konzerne alle Daten zentral an sich, was ein Fest für Hacker ist, die die Daten dann raustragen. Ist ja auch praktisch für die Hacker, wenn man nur ein paar zentrale Datenbanken hacken muss. Echt bequem.

Das spielerische Problem wie man die Computerwelt mit der richtigen Welt verbindet hat bis heute noch keiner so richtig zufriedenstellend für ein Spiel gelöst. Bei Shadowrun ärgert man sich noch zusätzlich mit der dritten Welt für Magier herum als Spielleiter und alle drei Sorten Hacker/Knarrenheinz/Magier Spieler wollen gleichzeitig bespasst werden. :freak:

Simon
2020-10-20, 11:34:49
Und ist ja heute schon so, daß Leuten die Haustür oder das Auto gehackt werden und die Sachen geklaut. damals in den 90ern glaubte Ich noch so doof kann doch keiner sein und sowas entwickeln ohne Absicherung. Aber heute in der Wirklichkeit ist dieser ganze Interner of Things Kram doch in 99% der Fälle löchrig wie Schweizer Käse. Die alles hackbare Cyberpunkdystopie ist fast schon hier. Dann raffen auch noch die Staaten udn große Konzerne alle Daten zentral an sich, was ein Fest für Hacker ist, die die Daten dann raustragen. Ist ja auch praktisch für die Hacker, wenn man nur ein paar zentrale Datenbanken hacken muss. Echt bequem.

Eine Replay-Attacke auf digitalisierte Schlösser ist nicht wirklich hacken (DDoS auch nicht). Passend dazu: https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA201003695&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

Opprobrium
2020-10-20, 12:39:13
idR wird Cyberware im Genre aber auch ein "natürliches" Limit gesetzt, indem man mit jedem eingesetzten Implant an "Menschlichkeit" verliert, man als nicht als Mechwarrior in allen Attributen komplett overpowern kann. ;)

Jupp. Zumindest bei Shadowrun ist das so. Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her, und ich war eher Fantasy P&Pler) schließen sich Magie und Cyberimplantate außerdem aus.

L233
2020-10-20, 13:12:22
Bei Shadowrun ärgert man sich noch zusätzlich mit der dritten Welt für Magier herum als Spielleiter und alle drei Sorten Hacker/Knarrenheinz/Magier Spieler wollen gleichzeitig bespasst werden. :freak:
Shadowrun war schon immer ein RPG, das man besser lesen als spielen konnte.

Benutzername
2020-10-20, 13:47:30
Eine Replay-Attacke auf digitalisierte Schlösser ist nicht wirklich hacken (DDoS auch nicht). Passend dazu: https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA201003695&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

Ja, natürlich. Aber es sind aber acuh schon Funkschjlösser richtg codegeknackt worden. Oder halt die gammelige ungepatchte Software des out-of-business Startups umgangen durch eine Lücke.

Benutzername
2020-10-20, 13:51:45
Jupp. Zumindest bei Shadowrun ist das so. Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her, und ich war eher Fantasy P&Pler) schließen sich Magie und Cyberimplantate außerdem aus.

Ja, ist so bei Shadowrun. Bei CP2020 verliert man Menschlichkeit, kann diese aber wieder durch Therapie weidererlangen und theoretisch einen Robocop oder Briareos Heikatonchieres bauen. Also einen totalen Cyborg in dem nur noch ein Gehirn steckt. Kostet aber unheimlich viel Geld.

--------------------------------

Shadowrun war schon immer ein RPG, das man besser lesen als spielen konnte.

Ja stimmt schon irgendwie. ;D

Aber es ist halt das grundsätzliche Problem, wenn man zwei (oder mehr) Welten parallel hat, die einander beeinflussen.

BaggiBox
2020-10-20, 14:17:35
Ja, ist so bei Shadowrun. Bei CP2020 verliert man Menschlichkeit, kann diese aber wieder durch Therapie weidererlangen und theoretisch einen Robocop oder Briareos Heikatonchieres bauen. Also einen totalen Cyborg in dem nur noch ein Gehirn steckt. Kostet aber unheimlich viel Geld.

Kommt das auch im Spiel so vor? Wäre ja mega krass.

L233
2020-10-20, 14:19:52
Aber es ist halt das grundsätzliche Problem, wenn man zwei (oder mehr) Welten parallel hat, die einander beeinflussen.

Ja, völlig richtig. Während man mit dem Decker das Matrix-Zeug spielt, drehen alle anderen Däumchen. Dann macht man das selbe mit dem Magier und seinem Astralraum-Scheiß, und hier drehen auch wieder alle anderen Däumchen. Dann kommen alle anderen an die Reihe und Decker und Magier drehen Däumchen. Total hirnrissig.

ianm
2020-10-20, 14:36:00
Kommt das auch im Spiel so vor? Wäre ja mega krass.

Jup, wie krass man selbst an sich rum schnippeln kann wird man noch sehen.

MAELSTROM

This gang is full to the brim of implants and powerful, illegal cyberware. They take high risks on heists and hit jobs, this ruthless gang is deadly and has extreme values. They are formed from the leftovers of the Metal Warriors, a gang almost wiped out by the Inquisitors, a cyberware-hating cult. Their old boss, Hammer, was thrown out of the gang, along with their core values, and now they will attack anyone. Many of the Maelstrom gang suffer from cyberpsychosis, from an overload of cyberware use, and can be found hauled up in the docks.

Oder auch:
NYA5QBgZYIM

Neuer Trailer

UnmsqFq4TVc

BlacKi
2020-10-20, 15:09:26
Die Nutzen/Risiko-Abwägung ist aber eine andere, wenn irgend ein Bob dich auf Distanz mit Deiner eigenen Cyberware oder Bewaffnung umbringen kann.

Wenn Hacker jedes Mobiltelefon in eine Bombe verwandeln könnten, dann würde sowas wohl niemand nutzen.

Ich habe kein Problem damit, dass in einem SciFi-Setting so eine Hacking-Technologie existiert. Das kann ich schon schlucken. Das ist auch nicht abstruser als sich direkt mit dem Hirn mit dem Internet zu verbinden.

Ich hab aber ein Problem damit, wenn der Rest der Welt funktioniert, als ob diese Technologie nicht existieren würde. Und genau danach sieht es bisher leider aus.

Das mag manchen Leuten völlig egal sein, stört mich persönlich aber doch schon recht erheblich, insbesondere in einem doch relativ realitätsnahen Genre wie Cyberpunk, das davon lebt, eine plausible Dystopie zu sein.

Naja, freue mich trotzdem auf das Spiel.
wenn ich mir ansehe was heute schon möglich ist und die leute trotzdem noch weiter uranzentrifugen nutzen:biggrin:, oder selbstfahrende autos:freak:, oder eben auch mobiltelefone mit eingebauten brandsätzen :eek: und sich weiterhin in flugzeuge setzen, so halte ich das gesehene in cyberpunk in der zukunft ebenfalls für machbar.

wenn du dir die möglichkeiten anschaust die es heute schon gibt und die menschen die so etwas nutzen obwohl es nicht 100% sicher ist, dann hab ich kein problem mit dem was in cyberpunk möglich ist, im gegenteil es muss ja weiter reichen als alles was schon heute möglich ist, sonst wärs kein cyberpunk.

es ist ja nicht so als würde jeder protesenträger in cyberpunk sich aller gefahren bewusst sind. die sehen das es jeder nutzt, sehen das es kaum fehlfunktionen gibt und plötzlich trifft sie es. das ist es worauf es im cyberpunk genre ankommt. fortschrittliche technik die missbraucht wird.

was wäre witcher 3 ohne magie.

Lyka
2020-10-20, 15:15:57
gib Magie in Fantasy-Büchern genug Nachteile und viele werden es nicht nutzen.
Wenn ich mich an... hm, SnowCrash von Stephenson erinnere, (oder war es Diamond Age), das damit beginnt, dass sich ein Nebenprotagonist eine Waffe in die Stirn einpflanzen lässt - was ihm auch nicht hilft ^^

WedgeAntilles
2020-10-20, 15:34:24
Jup, wie krass man selbst an sich rum schnippeln kann wird man noch sehen.

Oder auch:
https://youtu.be/NYA5QBgZYIM

Klasse Video, danke dafür.

Opprobrium
2020-10-20, 15:48:17
was wäre witcher 3 ohne magie.

gib Magie in Fantasy-Büchern genug Nachteile und viele werden es nicht nutzen.

Genau das ist ja eines der großen Themen der Hexer Saga: Die Magier und Hexer sind mächtig, einflußreich und langlebig, sind aber dadurch steril/impotent.

WedgeAntilles
2020-10-20, 15:50:13
Genau das ist ja eines der großen Themen der Hexer Saga: Die Magier und Hexer sind mächtig, einflußreich und langlebig, sind aber dadurch steril/impotent.

Also impotent ist nicht ganz richtig :biggrin:

Lyka
2020-10-20, 15:51:21

zusätzlich ist auch noch das Training notwendig - und tödlich (oder macht einen irre). Superkräfte müssen mit einem Preis kommen, müssen Schwächen erzeugen.

Dr.Doom
2020-10-20, 16:08:59
es ist ja nicht so als würde jeder protesenträger in cyberpunk sich aller gefahren bewusst sind. die sehen das es jeder nutzt, sehen das es kaum fehlfunktionen gibt und plötzlich trifft sie es. das ist es worauf es im cyberpunk genre ankommt. fortschrittliche technik die missbraucht wird.Kann ja auch sein, dass die Technik mit Intelprozessoren arbeitet und erst im Nachhinein, nachdem alle sich damit ausgerüstet haben, Sicherheitslücken bekannt werden, die man selber nur durch aktive Mitarbeit schließen oder wieder deinstallieren kann. Aber wenn man durch den Fix dann langsamer Denken oder weniger schwer heben kann, dann verzichten viele darauf, weil sie ja ohnehin nie betroffen sein werden.

Opprobrium
2020-10-20, 16:36:41
Also impotent ist nicht ganz richtig :biggrin:

Impotentia generandi wenn Du Haare spalten willst :D

WedgeAntilles
2020-10-20, 17:01:48
Impotentia generandi wenn Du Haare spalten willst :D

Oh, danke, ich kannte Impotenz nur im Sinne von keine Errektion bekommen.
Und damit hat bei The Witcher ja keiner ein Problem *g*

Da habe ich wieder was dazugelernt :)

Opprobrium
2020-10-20, 17:12:41
Oh, danke, ich kannte Impotenz nur im Sinne von keine Errektion bekommen.
Und damit hat bei The Witcher ja keiner ein Problem *g*

Da habe ich wieder was dazugelernt :)

Ich musste auch extra Wikipedia besuchen ;) Hast mich kurz verunsichert, so daß ich dachte, daß die Unfähigkeit Kinder zu zeugen dann doch nur Sterilität wäre. Meine aber, daß in den Hexer Romanen explizit von Impotenz die Rede ist.

BlacKi
2020-10-20, 20:31:25
Kann ja auch sein, dass die Technik mit Intelprozessoren arbeitet und erst im Nachhinein, nachdem alle sich damit ausgerüstet haben, Sicherheitslücken bekannt werden, die man selber nur durch aktive Mitarbeit schließen oder wieder deinstallieren kann. Aber wenn man durch den Fix dann langsamer Denken oder weniger schwer heben kann, dann verzichten viele darauf, weil sie ja ohnehin nie betroffen sein werden.
softwareseitig gibts genug schlupflöcher, die jahre, oder jahrzehnte offen sind und nicht bemerkt werden. wie zb. bei einem tesla oder anderem selbstfahrendem KFZ. es kann sogar sein, das fehler reingepatched werden.

das macht ein hacker eben, er sucht nach schwachstellen. wenn du jetzt einem gegner mit armprotesen gegenüberstehst, dann könnte eine KI deren schwachstellen im netzt prüfen und du könntest diese dann ausnutzen. wenn du dann herr über seine protesen bist, dann bringen die protesen eben den träger um auf wunsch. die KI die man dafür nutzt muss man skillen, also ist dieses hacken der armprotesen eine hackereigenschaft die eben nachteile mit sich bringt, die man je nach skilltree hat oder eben nicht. d.h. du kannst nicht einfach per se die kontrolle übernehmen. es könnte auch sein, das der gegner ebenfalls KI skills hat und die kontrolle wiedergewinnen kann.

aus heutiger sicht natrülich alles träumerei, aber davon lebt das genre.

crux2005
2020-10-21, 20:53:45
DE Synchro ist Lippensychron: https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-realistische-lippen-synchronizitaet-in-zehn-sprachen-natuerlich-auch-auf-deutsch :D

Ex3cut3r
2020-10-21, 20:55:14
DE Synchro ist Lippensychron: https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-realistische-lippen-synchronizitaet-in-zehn-sprachen-natuerlich-auch-auf-deutsch :D

Das ist geil. Das hat mich schon immer gestört, auch in Hollywood Filmen. Richtig geil IMO.

Muskelbiber
2020-10-21, 21:00:14
Cool, das wird mein erstes neues Spiel seit Wildlands, FH4 und Breakpoint :D

dargo
2020-10-21, 21:08:05
Unglaublich... Rockstar schafft nicht mal eine deutsche Sprachausgabe. :freak:

Crossfade
2020-10-22, 14:22:25
Doofe Frage, aber kennt jemand von euch den genauen Releasezeitpunkt? Auf GOG und Steam steht lediglich 19.11. aber keine Uhrzeit. Wird es Mitternacht sein oder erst 17/18/19 Uhr wie es oft auf Steam der Fall ist. Überlege gerade zumindest ein paar Tage Urlaub zu nehmen, nachdem ich dank Corona jede Menge übrig habe. Aber wenn es erst ab späten Nachmittag/Abend verfügbar ist, könnte ich mir zumindest den 19. noch sparen.

Franconian
2020-10-22, 14:26:15

Zum Glück, braucht auch keiner bei Rockstar-Titeln.

WedgeAntilles
2020-10-22, 14:48:52
In wie fern genau ist es "Glück", wenn man eine Option NICHT hat?
Wie genau wäre dein Spielgefühl schlechter, wenn du optional Deutsch hättest?
"Oh, ich könnte das Spiel auf Deutsch spielen statt auf Englisch wenn ich wollte - ne, da muss ich das Spiel natürlich abwerten" :confused:

Asaraki
2020-10-22, 15:20:39
Ich finds auch nicht ok, wenn andere was haben dürfen. Voll gemein und so.

Was ich nicht will soll gefällst keiner haben können sonst, ja sonst mach ich mich schwer und setz mich auf die Leitung des Servers!!!

dargo
2020-10-22, 16:01:24
Achso... wusste gar nicht, dass jeder Spieler auf dieser Welt englisch kann. Verzeihung...

Meridian12
2020-10-24, 23:17:32

Deswegen habe ich auch noch kein Rockstar Spiel gezockt.Bei solchen großen Spiele will ich das in meiner Muttersprache haben.

Darkman]I[
2020-10-25, 10:07:18
Sehe ich das richtig, dass die Retail Version die GOG Version und nicht die Steam Version ist?

sapito
2020-10-25, 10:25:02
I[;12472423']Sehe ich das richtig, dass die Retail Version die GOG Version und nicht die Steam Version ist?

ja

Rockhount
2020-10-25, 10:25:12
I[;12472423']Sehe ich das richtig, dass die Retail Version die GOG Version und nicht die Steam Version ist?

Ja, und nur ein Gog Key, kein Datenträger

Darkman]I[
2020-10-25, 10:38:36
Danke euch! (y)

Benutzername
2020-10-25, 14:26:38

Solange die Geld drucken mit GTA Online wird sich da auch nix dran ändern. warum sollten sie?

Manager Handuch: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi

CDPR sind kleiner, also müssen sie sich mehr Mühe geben. Noch.

Finde Ich aber faszinierend, daß die Lippensynchronisation mittelrweile so ausgereift ist, das entsprechend anzupassen zur jeweiligen Sprache.

--------------------------

Ja, und nur ein Gog Key, kein Datenträger

Buuuh! :down:

Klar, es ist billiger und DAy One Patch wird wohl sicher auch kommen wie das Amen in der Kirche. :freak:

Mayk-Freak
2020-10-25, 18:39:30

Deshalb spiele ich das Spiel nicht mal geschenkt. Deutsch ist eine schöne Sprache.

Szudri
2020-10-25, 20:18:04
Deshalb spiele ich das Spiel nicht mal geschenkt. Deutsch ist eine schöne Sprache.

Die Art und Weise wie stocktrocken und steif die deutsche Sprache in Spielen meist rüber gebracht wird, könnte man dies als Beleidigung der schönen deutschen Sprache ansehen. Und dann will man sich sowas antun? Les' ich lieber ne Anleitung.

Ex3cut3r
2020-10-25, 22:42:35
Wie man bei GTA 5 den LA Slang der Gangs rüberbringen will auf Deutsch, ohne das es lächerlich wird, ist mir sowieso ein Rätsel. Deutsch schön und gut, aber nur, wenn es auch Sinn macht.

Btw. Wann gibt es eigentlich mal Gameplay von der fertigen Gold Version? Grafisch fand ich das gezeigte bisher, gar nicht mal soooo toll.

msilver
2020-10-25, 22:51:25
Filme gehen doch auf deutsch

Meridian12
2020-10-26, 15:18:31
Ich freue mich jedenfalls aufs Spiel.

crux2005
2020-10-26, 21:42:03
Skandal. CD Projekt Red musste Inhalte in Cyberpunk 2077 streichen. Preorder stornieren 111!!! /s
https://www.eurogamer.de/articles/news-cyberpunk-2077-genug-inhalt-cdpr-verteidigt-gestrichenen-content

Danger Seeker
2020-10-26, 21:48:37
Fast wie in jedem Videospiel, das jemals entwickelt wurde. :eek:

Mortalvision
2020-10-26, 22:08:12
Gestrichen? Du meinst das Management hat eben das Potential von DLCs entdeckt? :freak:

Marodeur
2020-10-27, 12:20:29
Wenn mir deshalb jemand seine CE abtreten will bitte PN. :D

Edit:
LOL, gaudihalber geschaut. Amazon.fr hatte welche. :ulol:

dildo4u
2020-10-27, 17:41:21
Näste Verschiebung auf 10. Dezember

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1321128432370176002

Bukowski
2020-10-27, 17:41:26
Nochmal verschoben. :frown: 10.12. jetzt.

https://twitter.com/CyberpunkGame

weihnachtskatze
2020-10-27, 17:47:33
So langsam kann die echt nicht mehr ernst nehmen ... sollen die doch ihr Spiel behalten

wolik
2020-10-27, 17:50:37
Ich sehe keine Katastrophe.

Asaraki
2020-10-27, 17:51:00
So langsam kann die echt nicht mehr ernst nehmen ... sollen die doch ihr Spiel behalten

Ich wette sie behalten eine Kopie, keine Sorge.

Ich sehe keine Katastrophe.
Es gibt Leute, die haben dafür Urlaub geplant ^^ (Nicht ich.. ich nehme meinen sogar ganz bewusst vorher :D Kein Bock Urlaub mit extra viel zocken zu verbringen ^^)

Karümel
2020-10-27, 17:57:07
Einfach auf die Goty-Version warten, dann ist aller Inhalt erhältlich und auch "fertiggepatched"

00-Schneider
2020-10-27, 18:05:20
Einfach auf die Goty-Version warten, dann ist aller Inhalt erhältlich und auch "fertiggepatched"

Hmm. In welchem Status war Witcher 3 zu Release, sehr buggy?

Karümel
2020-10-27, 18:08:15
Keine Ahnung, habe da auch auf die Goty-Version gewartet.

Troyan
2020-10-27, 18:08:16
Komplett durchspielbar. Hatte keine Probleme gehabt in den 90h playtime...

Bukowski
2020-10-27, 18:09:29

Null. Ich hatte jedenfalls keine Probleme.

Aber Respekt an jeden der auf die goty warten kann....ich kann dat nicht. Nicht bei dem Game. Gibt so Sachen, die müssen zu release gezockt werden. :rolleyes:

ChaosTM
2020-10-27, 18:10:43
CDPR muss die höchste Detailstufe downgraden auf 8/10 GB Bedürfnisse. ;) (SCNR)

dargo
2020-10-27, 18:12:14
Näste Verschiebung auf 10. Dezember

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1321128432370176002
:lol:

Lyka
2020-10-27, 18:15:19

"Oh Nein, das ist ja furchtbar. Ich kaufe auch nur noch Workprints von Filmen, die Cutter haben ja keine Ahnung" :freak:

CoolhandX
2020-10-27, 18:16:20
Haha....wie geil. Da ich meinen Resturlaub nehmen musste habe ich ab 9. Dez. Urlaub. Kids gehen arbeiten und zur Schule, Frau ist arbeiten und ich habe sturmfreie Bude. Lustig....

maximus_hertus
2020-10-27, 18:16:56
Sie müssen auf die Big Navi KArten warten ;)

Aber schon lustig, wie manche auf eine Verschiebung um gerade mal 3 Wochen reagieren ^^

Karümel
2020-10-27, 18:19:38
Komischerweise gab es doch vor ein paar Tagen die Gold-Meldung.
Muss wohl dann was "bugmäßiges" sein, oder?

Asaraki
2020-10-27, 18:28:46
"Oh Nein, das ist ja furchtbar. Ich kaufe auch nur noch Workprints von Filmen, die Cutter haben ja keine Ahnung" :freak:

Naja, ist ja nicht so als hätten die Leute den Workprint pre-ordered. Wobei, könnte man, dann gäbe es das :D

ianm
2020-10-27, 18:32:06
Die sollen in Ruhe ihre Arbeit fertig machen. Finde ich nach wie vor besser als die ganze unfertige Grütze, die heutzutage auf den Markt geschmissen wird.

Dann spiele ich Valhalla in den vier Wochen davor. Auch ok.

dreamweaver
2020-10-27, 18:35:52
Jetzt wirds aber lächerlich.
Nach der Gold und Crunch Meldung.

Pfff...

Ex3cut3r
2020-10-27, 18:42:47
Und im Dezember wirds dann auf März verschoben.....irgendwo verständlich. Mit Corona und Homeoffice sind die Arbeitsergebnisse einfach nicht so wie Sie sein sollten.

Gebrechlichkeit
2020-10-27, 18:57:37
https://s8.gifyu.com/images/Screenshot-2020-10-27-182250.md.png (https://gifyu.com/image/RSRb)

dreamweaver
2020-10-27, 18:58:41
Quatsch.

Man kann auch in Corona Zeiten planen.
Die Verschiebung stinkt doch eher noch Konsolengeruch...

Erst gestern hatte jemand auf Twitter bei denen gefragt, ob der Release steht und er Urlaub nehmen kann. Die Antwort war: Steht zu 100%!

Die Frage ist doch, warum sollte man denen spätestens ab jetzt noch überhaupt irgendwas glauben.

Lyka
2020-10-27, 19:10:21
frisch aus FB

Liebe Community,
wir haben heute die schwere Entscheidung getroffen, die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 um 21 Tage zu verschieben. Das neue Release-Datum ist der 10. Dezember 2020.
Sehr wahrscheinlich habt ihr dazu viele Gefühle und Fragen, und wir verstehen, wenn viele von euch wütend sind. Ihr habt eure Urlaubszeit geplant, euch sehr gefreut und mit uns gefiebert. Deshalb möchten wir euch von ganzem Herzen um Entschuldigung bitten.
Die größte Herausforderung für uns ist es, dass Spiel parallel auf Current-Gen- und Next-Gen-Konsolen sowie PC erscheint, was voraussetzt, dass wir 9 verschiedene Versionen vorbereiten und testen müssen (Xbox One/X, Kompatibilität mit Xbox S|X, PS4/Pro, Kompatibilität mit PS5, PC, Stadia)... während wir in dieser harten Zeit von zuhause arbeiten.
Da sich Cyberpunk 2077 nun schon fast zu einem Next-Gen-Titel entwickelt hat, müssen wir sicherstellen, dass alles gut funktioniert und jede Version reibungslos läuft. Wir sind uns bewusst, dass es für euch unrealistisch erscheinen mag, wenn jemand sagt, dass 21 Tage bei einem so umfangreichen und komplexen Spiel einen Unterschied machen können - aber das tun sie wirklich.
Einige von euch fragen sich vielleicht auch, was diese Worte bedeuten, wenn wir doch vor einiger Zeit "Gone Gold" bestätigt haben. Das Bestehen der Zertifizierung oder "Gone Gold" bedeutet, dass das Spiel fertig ist, durchgespielt werden kann und alle Inhalte enthält. Aber es bedeutet nicht, dass wir aufhören, daran zu arbeiten und die Qualitätsmaßstäbe anzuheben. Im Gegenteil, dies ist die Zeit, in der viele Verbesserungen vorgenommen werden, die dann über einen Day-0-Patch verbreitet werden. Das ist der Zeitraum, den wir schlicht und einfach falsch berechnet haben.
Wir sind noch immer absolut überzeugt, ein wahnsinnig tolles Spiel vor uns zu haben und wir sind bereit, jede Entscheidung zu treffen (auch die schwierigste) wenn sie letztendlich dazu führt, dass ihr ein Videospiel bekommt in das ihr euch verlieben könnt.
Danke für euer Verständnis,
Adam Badowski & Marcin Iwiński

Bukowski
2020-10-27, 19:13:45
Witcher3 wurde auch ein paar Mal verschoben...hat also schon sowas wie Tradition bei den Polskis. ;)

Drüben bei Ubi knallen wahrscheinlich gerade die Sektkorken! :biggrin:

Cowboy28
2020-10-27, 19:14:22
Die sollen in Ruhe ihre Arbeit fertig machen. Finde ich nach wie vor besser als die ganze unfertige Grütze, die heutzutage auf den Markt geschmissen wird.

Dann spiele ich Valhalla in den vier Wochen davor. Auch ok.

+1 :smile:

dreamweaver
2020-10-27, 19:14:53
frisch aus FB

Das ist der Zeitraum, den wir schlicht und einfach falsch berechnet haben.

Yeah, no shit!

Aber jetzt haben sie besser gerechnet.
Ganz sicher!
Bestimmt!
100%

dargo
2020-10-27, 19:25:55

Ist auch wirklich so. Bringt ja niemandem was wenn wieder ein Bughaufen released wird.

dreamweaver
2020-10-27, 19:28:42
Wenn das Produkt zum jetzigen Zeitpunkt, nach bereits mehrfachen Verschiebungen (aus Qualitätsgründen), immer noch ein Bughaufen ist, dann gute Nacht.

sapito
2020-10-27, 19:33:31
Wenn das Produkt zum jetzigen Zeitpunkt, nach bereits mehrfachen Verschiebungen (aus Qualitätsgründen), immer noch ein Bughaufen ist, dann gute Nacht.

kann ich nur zustimmen. mich haben se erstmal als kunden verloren. refund der preorder ist raus. und es es wird falls überhaupt bei nem sale für in zehntel mitgenommen

00-Schneider
2020-10-27, 19:37:03
Mehr Zeit für Watch Dogs Legions.

:coolface:

Linmoum
2020-10-27, 19:40:21
https://pbs.twimg.com/media/ElWYA5WX0AAaOO6?format=png

RIP. Reicht dann jetzt aber mal langsam mit Verschiebungen. Lächerlich ist es sowieso schon, aber man muss es nicht weiter übertreiben.

Gilt für die gesamte Branche, was Vorankündigungen von Releasedaten angeht. Sie lernen es einfach nicht.

Dorn
2020-10-27, 19:45:17
Habe mein Resturlaub ab den 19. November vor kurzen genommen, kann diesen auch easy verschieben aber ich freue mich eher auf Plan B. An dem Tag kommt auch meine PS5 (hoffentlich^^). Dann wird halt Ghost of Tsushima in 60 fps gezockt auch nicht schlecht. (Last of us 2 und Watch Dogs warten auch)

Werde 2077 am 10. Dezember runterladen und glaube ich erstmal paar Patches abwarten...ganze Geweine verstehe ich hier nicht.

Wenn ich euch sage wie oft in unsere Firma Oracle verschoben worden ist....

Ravenhearth
2020-10-27, 20:10:17
Ein bisschen beunruhigend ist das schon. Auch dass man 2 Wochen vor dem ursprünglichen Release von der normalen PS4/XBO noch kein Material gesehen hat, lässt Übles vermuten. Vielleicht kriegen sie die Technik nicht in den Griff.

00-Schneider
2020-10-27, 20:12:51
Ein bisschen beunruhigend ist das schon. Auch dass man 2 Wochen vor dem ursprünglichen Release von der normalen PS4/XBO noch kein Material gesehen hat, lässt Übles vermuten. Vielleicht kriegen sie die Technik nicht in den Griff.

Naja, der kleinste gemeinsame Nenner sind 1,3TF GPU-Power bei der Xbox One und eine 1,6GHz Jaguar CPU bei der PS4.

Da wird man schon stark optimieren müssen.

nordic_pegasus
2020-10-27, 20:13:29
hat einen Grund, warum ich nicht vorbestelle. Ich traue dem Braten nicht so wirklich, an dem Spiel wird zumindest am Anfang einiges nicht passen.

Troyan
2020-10-27, 20:14:33

Weiß nicht. Hast du dir mal Watch Dogs und AC angesehen? Die spiele sind genauso unfertig und kommen "zeitlich" raus. Imo sollen die sich alle Zeit der Welt nehmen und ein vernünftiges Spiel veröffentlichen als so einen unfertigen Kram wie Ubisoft.

Lurtz
2020-10-27, 20:15:18
Es ist ziemlich lächerlich mittlerweile. Aber immer dran denken, es gibt keinen heftigen Crunch bei CDPR!

Großartig einen Gold Status ankündigen, der offenbar eh nicht aussagt, und dann wieder verschieben. Wahrscheinlich ist man durch die Zertifizierung für eine Konsolenplattform gefallen. Würde auch erklären wieso es die eigenen Mitarbeiter inklusive PR-Team erst zeitgleich mit dem Twitter-Post erfahren haben.
Zusammen mit der betont professionell durchinszenierten PR Kampagne wirkt das einfach nur unglaubwürdig.
Die ganzen vertical slice Previews kann man in der Pfeife rauchen. Wer das Ding vorbestellt ist wahnsinnig...

Hätten sie sich im Frühjahr hingestellt und gesagt wir brauchen noch ein Jahr, wäre wahrscheinlich jeder erstmal enttäuscht gewesen, und dann hätte man sich weiter gefreut. Aber so wie das aktuell läuft wirkt das halt einfach nur wie ein chaotischer Hühnerhaufen, der versucht als was professionelleres durchzugehen. Zumal schon Gwent so fehlgemanaget wurde und The Witcher 3 wurde damals auch schon einige Male verschoben.

CDPR muss aufpassen, dass sich der bisher sehr warme Wind aus der Community für sie nicht ins Gegenteil verkehrt... Wenn das Ding im Dezember in gutem Zustand rauskommt, ist wahrscheinlich alles gut. Wenn nicht, puh...

Rockhount
2020-10-27, 20:17:41
Hier folgt wieder ein absurder Hirnschiss dem anderen...SMH.
Wenn man sonst in den Zeiten nix zum Aufregen hat. Dann wartet Eure 3080 eben noch 21 Tage länger auf Futter...oh wait :rolleyes:

Get a life!

Soll es kommen, wenn es fertig ist. Mir ist ein zumindest technisch rundes Erlebnis tausend Mal lieber als irgendeine ellenlange Diskussion um Frametimes zum Launch. Bugs wird es bei einem Projekt der Größenordnung eh geben, wer da was Anderes erwartet, muss erstmal seine Erwartung justieren. Aber zumindest das technische Grundgerüst sollte sauber sein. Und dahingehen sollten manche hier froh sein, es erspart Euch vielleicht die ein oder andere Bluthochdruckphase.

€: Und da sich so am Goldstatus aufgehängt wird: Wann war der zuletzt noch wirklich aussagekräftig? 2000? 1999? Seitdem wir Day0 Patches von 10+GB haben die über X Mbit-Leitungen ausgerollt werden, ist die Bedeutung dieser "Goldmeldung" doch nur ein romantisches Relikt aus älteren Tagen...

Karümel
2020-10-27, 20:23:45
Es weiß ja niemand von uns was der genau Grund für die Verschiebung ist.
Kann ja wirklich sein das ein großer Bug aufgetreten ist, der vorher noch nicht da war und jetzt müssen die wieder "polishen"

ianm
2020-10-27, 20:26:00
Letztes Jahr im Juni vorbestellt und daran ändert sich auch nichts. Das ist CDPR, die werden unterstützt. Von der Sorte gibt es viel zu wenige.

Lurtz
2020-10-27, 20:28:42
Hier folgt wieder ein absurder Hirnschiss dem anderen...SMH.
Wenn man sonst in den Zeiten nix zum Aufregen hat. Dann wartet Eure 3080 eben noch 21 Tage länger auf Futter...oh wait :rolleyes:

Get a life!

Soll es kommen, wenn es fertig ist. Mir ist ein zumindest technisch rundes Erlebnis tausend Mal lieber als irgendeine ellenlange Diskussion um Frametimes zum Launch. Bugs wird es bei einem Projekt der Größenordnung eh geben, wer da was Anderes erwartet, muss erstmal seine Erwartung justieren. Aber zumindest das technische Grundgerüst sollte sauber sein. Und dahingehen sollten manche hier froh sein, es erspart Euch vielleicht die ein oder andere Bluthochdruckphase.

€: Und da sich so am Goldstatus aufgehängt wird: Wann war der zuletzt noch wirklich aussagekräftig? 2000? 1999? Seitdem wir Day0 Patches von 10+GB haben die über X Mbit-Leitungen ausgerollt werden, ist die Bedeutung dieser "Goldmeldung" doch nur ein romantisches Relikt aus älteren Tagen...
Es wird PR-technisch ausgeschlachtet, darum gehts.

Im Grunde steht in dem Statement: "Das Ding war null fertig, aber wir dachten, wir schinden das Team noch ein bisschen und fixen das per Day1-Patch. Aber das haben wir nun von unserer Großherzigkeit..."

Es weiß ja niemand von uns was der genau Grund für die Verschiebung ist.
Kann ja wirklich sein das ein großer Bug aufgetreten ist, der vorher noch nicht da war und jetzt müssen die wieder "polishen"
Polishen? Die Entwickler crunchen eh durch. Ob das jetzt für den Day0-Patch, Day1-Patch oder die NextGen-Version ist, ist am Ende doch egal.

sven2.0
2020-10-27, 20:29:44
Was auch immer der Grund ist, die Aussendarstellung ist eine Katastrophe.. ist ja keine kleine Klitsche mehr.

Rockhount
2020-10-27, 20:32:50
Im Grunde steht in dem Statement: "Das Ding war null fertig, aber wir dachten, wir schinden das Team noch ein bisschen und fixen das per Day1-Patch. Aber das haben wir nun von unserer Großherzigkeit..."

Weisst Du was nervig ist?
Das anmaßende "Er sagt zwar A aber meint B, ich hab zwar keine Beweise, aber ich glaube A nicht".

Das ist so imens anstrengend...geschenkt. Glaubs halt nicht.

Aber Gedankenspiel:

Du hast Recht. Das Spiel ist "null fertig". Was bringen dann die 21 Tage bei zunehmender Coronadynamik, bei Release der neuen Plattformen etc pp?
Da sind 21 Tage ein feuchter Furz. Als ob da aus "null fertig" ein "bugfrei" würde.

Das spricht eher für das Statement, dass man die 21 Tage nutzen will, um die letzten technischen Unsauberkeiten auszubügeln.

Was auch immer der Grund ist, die Aussendarstellung ist eine Katastrophe.. ist ja keine kleine Klitsche mehr.

Gemäß dem Fall, dass dann der Release aber sauber ist, kräht am Ende kein Hahn mehr danach und CDPR wird genau für den Move gefeiert. Jede Wette.
Das einzige, was ich denen vorwerfe, und da trifft der Punkt "keine kleine Klitsche mehr": eine gute PR hätte sich bzgl der hier geteilten Twitter Postings etwas zurückhaltender positioniert und ein wenig mehr Vorsicht walten lassen...das war vermeidbar

Bukowski
2020-10-27, 20:43:46
Was bringen dann die 21 Tage bei zunehmender Coronadynamik, bei Release der neuen Plattformen etc pp?
Da sind 21 Tage ein feuchter Furz. Als ob da aus "null fertig" ein "bugfrei" würde.

Das spricht eher für das Statement, dass man die 21 Tage nutzen will, um die letzten technischen Unsauberkeiten auszubügeln.

Sehe ich auch so. Ich mach mir um das Game eigentlich null Sorgen. Das war doch schon vor 2 Jahren in einem ziemlich gutem Zustand, was man da so gesehen hatte. Vermute die haben da irgendein Zertifizierungsproblem mit den Konsolenversionen.

Ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn man das meist erwartete Spiel seit...keine Ahnung....GTAV...zusammenklöppelt. Einerseits willste liefern....andererseits willste auch keinen Scheiß abliefern. Ich wills halt endlich zocken, deswegen ist da jede noch so kleine Verschiebung ein Stich ins Herz. :biggrin:

sven2.0
2020-10-27, 20:44:17
Gemäß dem Fall, dass dann der Release aber sauber ist, kräht am Ende kein Hahn mehr danach und CDPR wird genau für den Move gefeiert. Jede Wette.

CDPR ist an der Börse, dass das Spiel nicht am Black Friday in den Regalen steht dürfte schon für Unmut sorgen und wehe wenn sie den nächsten Termin auch nicht einhalten (spätestens jetzt ist alles Vertrauen in die nächsten Releasetermine dahin) und das Weihnachtsgeschäft flöten geht kannst davon ausgehen das ziemlich viele Hähne krähen. CDPR ist jetzt ein Big Player und muss sich da auch den Martregeln und dessen Erwartungen unterwerfen. Da hilft es nichts das der Durchschnittsnerd CPDR mehr verzeiht als beispielsweise Bethesda oder Ubi..

edit: btw mir ist es Wurst wann es kommt, vorbestellt wird sowieso nicht und gekauft erst wenn ich Zeit dafür habe..

Lurtz
2020-10-27, 21:01:39
Weisst Du was nervig ist?
Das anmaßende "Er sagt zwar A aber meint B, ich hab zwar keine Beweise, aber ich glaube A nicht".

Das ist so imens anstrengend...geschenkt. Glaubs halt nicht.

Aber Gedankenspiel:

Du hast Recht. Das Spiel ist "null fertig". Was bringen dann die 21 Tage bei zunehmender Coronadynamik, bei Release der neuen Plattformen etc pp?

Den Feinschliff wollte man mit der letzten Verschiebung schon erledigen.

Und das hat nichts mit Glauben zu tun, was dir da bei Twitter und auch in den Previews serviert wird, sind auf Hochglanz polierte, durchdachte, natürlich auch manipulative, Infohäppchen. Da spricht niemand ehrlich mit dir und will dir erläutern, woran es wirklich liegt.

Das Management von CDPR scheint halt letztendlich doch oftmals viel zu kopflos und hilflos zu agieren. Bei Witcher 3 sickerte es noch nicht ganz durch, obwohl das auch einige Male verschoben wurde, aber bei Gwent konnte man das schon über Jahre wunderbar beobachten. Da wusste die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht. Andauernd Bugfests und Spaghetti-Code, der bei gewissen Effektketten auslöste und unvorhergesehene Auswirkungen hatte. Entscheidungen über Entwickler hinweg und permanent wurden die Stühle neu besetzt und Leute gegangen bzw. sind freiwillig gegangen.

Und bei Cyberpunk agiert man jetzt ganz genauso kopflos und kurzsichtig, anstatt das man es damals einmal richtig verschoben hätte, anstatt immer nur häppchenweise. Damit macht man sich keine Freunde. Nicht bei den Entwicklern, die man sowieso schon elendig behandelt, und auch nicht bei den Spielern, die das Spiel erwarten.

Lurtz
2020-10-27, 21:02:57
CDPR ist an der Börse, dass das Spiel nicht am Black Friday in den Regalen steht dürfte schon für Unmut sorgen und wehe wenn sie den nächsten Termin auch nicht einhalten (spätestens jetzt ist alles Vertrauen in die nächsten Releasetermine dahin) und das Weihnachtsgeschäft flöten geht kannst davon ausgehen das ziemlich viele Hähne krähen. CDPR ist jetzt ein Big Player und muss sich da auch den Martregeln und dessen Erwartungen unterwerfen. Da hilft es nichts das der Durchschnittsnerd CPDR mehr verzeiht als beispielsweise Bethesda oder Ubi..

edit: btw mir ist es Wurst wann es kommt, vorbestellt wird sowieso nicht und gekauft erst wenn ich Zeit dafür habe..
Liebe kann schnell in Hass umschlagen. Siehe Bioware, siehe Blizzard. Davor sollte CDPR sich hüten. Irgendwann ist der Underdog-Bonus weg.

ChaosTM
2020-10-27, 21:03:05
Der 4K Ultra Modus muss auf 3080er Verhältnisse abgespeckt werden. Auf NV`s "Wunsch" ;)

jay.gee
2020-10-27, 21:08:16
Welch Zufall, dass sich CP2077 jetzt nochmal zusammen mit der Verfügbarkeit neuer Hardware verschiebt. Aber so passt es dann auch besser für mich. :up:

crux2005
2020-10-27, 21:11:03

HAB GEWONNEN ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12445978&postcount=1638

Also 3x verschoben und noch Crunch. Läuft.

Wer will wetten das es nur wie Legion mit RT laufen wird? (habe einen lauf gerade)

Witcher3 wurde auch ein paar Mal verschoben...hat also schon sowas wie Tradition bei den Polskis. ;)

Drüben bei Ubi knallen wahrscheinlich gerade die Sektkorken! :biggrin:

Wenn ich das als Laie abschätzen konnte, hatte Ubi schon lange mit der 3. Verschiebung gerechnet. ;)

Es ist ziemlich lächerlich mittlerweile. Aber immer dran denken, es gibt keinen heftigen Crunch bei CDPR!

Großartig einen Gold Status ankündigen, der offenbar eh nicht aussagt, und dann wieder verschieben. Wahrscheinlich ist man durch die Zertifizierung für eine Konsolenplattform gefallen. Würde auch erklären wieso es die eigenen Mitarbeiter inklusive PR-Team erst zeitgleich mit dem Twitter-Post erfahren haben.
Zusammen mit der betont professionell durchinszenierten PR Kampagne wirkt das einfach nur unglaubwürdig.
Die ganzen vertical slice Previews kann man in der Pfeife rauchen. Wer das Ding vorbestellt ist wahnsinnig...

Hätten sie sich im Frühjahr hingestellt und gesagt wir brauchen noch ein Jahr, wäre wahrscheinlich jeder erstmal enttäuscht gewesen, und dann hätte man sich weiter gefreut. Aber so wie das aktuell läuft wirkt das halt einfach nur wie ein chaotischer Hühnerhaufen, der versucht als was professionelleres durchzugehen. Zumal schon Gwent so fehlgemanaget wurde und The Witcher 3 wurde damals auch schon einige Male verschoben.

CDPR muss aufpassen, dass sich der bisher sehr warme Wind aus der Community für sie nicht ins Gegenteil verkehrt... Wenn das Ding im Dezember in gutem Zustand rauskommt, ist wahrscheinlich alles gut. Wenn nicht, puh...

Sehe ich ach so. Marketing seitig ist es ein Fail. Wobei das PR Team nichts dafür kann.

Megamember
2020-10-27, 21:12:54
Gut gut, hab ich viel Zeit für Valhalla.

Bukowski
2020-10-27, 21:37:24
Und bei Cyberpunk agiert man jetzt ganz genauso kopflos und kurzsichtig, anstatt das man es damals einmal richtig verschoben hätte, anstatt immer nur häppchenweise. Damit macht man sich keine Freunde. Nicht bei den Entwicklern, die man sowieso schon elendig behandelt, und auch nicht bei den Spielern, die das Spiel erwarten.

Du weißt doch garnicht was das Problem jetzt gerade ist. 21 Tage Verschiebung...hört sich für mich an als wenn da kurzfristig ein Problem aufgetaucht ist, womit man bis gestern nicht gerechnet hat. Spricht auch dafür, dass wohl das ganze Studio bis heute nix von der Verschiebung wußte.

Wenn ich das als Laie abschätzen konnte, hatte Ubi schon lange mit der 3. Verschiebung gerechnet. ;)

Naja, die hatten doch selbst nie damit geplant WDL erst jetzt rauszubringen...zusammen mit AssCreed. :freak: War doch auch verschoben der Titel. Die sind genauso verplant wie alle anderen. :biggrin: Nur juckts da iwie keinen.

MiamiNice
2020-10-27, 21:41:21
Schön das ich in der Woche zum 19.11 zufällig Urlaub hatte ...

https://cdn.discordapp.com/attachments/125024865232093184/770740653834895370/Cyberpunk-2077-D098D0B3D180D18B-D098D0B3D180D0BED0B2D18BD0B5-D0BDD0BED0B2D0BED181D182D0B8-3932902.png

LuckyD
2020-10-27, 21:46:19
Aus dem Star Citizen Reddit:

https://abload.de/img/asdasdd7kg0.jpg

:ulol4:

MiamiNice
2020-10-27, 21:47:17
https://media.discordapp.net/attachments/676115256967299094/770723872043434014/pa1z87cv1bb41.png

msilver
2020-10-27, 21:51:37
Lol

Gebrechlichkeit
2020-10-27, 21:52:56
Da Nvidia die Exklusiv Rechte an Raytracing hatte fuer 2020, freut mich die Verschiebung. Evtl. war die Entscheidung "politischer Natur", Druck von AMD? einer der Consolen Hersteller? Oder doch weil "Spiel ist net fettisch! Gold Meldung war falsch! Passiert nicht wieder! ALDA, Isch schwoer!"

Matrix316
2020-10-27, 22:04:04
Zum Glück bin ich emotional nicht so stark Verbunden mit dem Game und hab extra Urlaub genommen oder so. ;) Aber was wollen die in der kurzen Zeit noch fixen? Wird das Spiel auch auf Disc im Laden erscheinen? Weil das Erstellen der Hüllen und Discs und verschicken macht man ja auch nicht in ein paar Tagen.

Sardaukar.nsn
2020-10-27, 22:32:05
21 Tage mehr Zeit für den ~10gb Day-1 patch.

Vielleicht ist bis dahin ja auch meine Strix-oder-nix eingetroffen ich glaube eher nicht dran

Lowkey
2020-10-27, 22:42:03
Sie geben uns mehr Zeit zum Kauf der 3080/3090 :)

BlacKi
2020-10-27, 23:44:24
Welch Zufall, dass sich CP2077 jetzt nochmal zusammen mit der Verfügbarkeit neuer Hardware verschiebt. Aber so passt es dann auch besser für mich. :up:
actually hätte ich mir noch ne woche später gewünscht, dann hab ich nämlich urlaub, so wie die meisten, wohl aber auch die von CDPR. eigentlich könnte ich auch fragen ob ich 4 tage auf ausgleichskonto frei bekomme, aber was wenn CDPR dann erneut verschiebt? so wie genau alle anderen planungen von mir bisher^^

Worf
2020-10-28, 00:01:48
Ernsthaft, nehmen hier wirklich so viele Menschen extra Urlaub/frei wegen einem Computerspiel?

Grundkurs
2020-10-28, 00:23:52
Die Verschiebung an sich stört mich nicht so sehr. Man muss ihnen zumindest lassen, dass sie Eier haben das so kurz vor Veröffentlichung noch ein weiteres Mal zu verschieben bei der ganzen Vorgeschichte. Schlimmer ist allenfalls die mittlerweile oberpeinliche Außendarstellung.
Zu Jahresanfang noch groß rumgetönt dass Crunch-Times abgeschafft werden...einige Monate später gibt es Crunch-Times. Dann wird rumgetönt, dass das "GOLD MASTER" fertig ist. Nun wissen wir: Das bedeutet gar nichts. Gestern dann noch auf Twitter getönt, dass es keine Verschiebungen geben wird. Heute dann die Verschiebung...da muss man sich langsam wundern was für Pappnasen da im Projektmanagement und Marketing sitzen und ob die sich überhaupt kennen.

Atma
2020-10-28, 00:55:45
Ernsthaft, nehmen hier wirklich so viele Menschen extra Urlaub/frei wegen einem Computerspiel?
Was ist verwerflich daran für ein Hobby gezielt den Urlaub zu planen? Richtig, nichts.

Worf
2020-10-28, 01:18:23
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Verwerflich sei. Ich wundert es halt nur.

Slipknot79
2020-10-28, 01:28:37
Zum Glück bin ich emotional nicht so stark Verbunden mit dem Game und hab extra Urlaub genommen oder so. ;) Aber was wollen die in der kurzen Zeit noch fixen? Wird das Spiel auch auf Disc im Laden erscheinen? Weil das Erstellen der Hüllen und Discs und verschicken macht man ja auch nicht in ein paar Tagen.

Die werden versuchen noch irgendwie ein paar Texturen in die 8/10GB von NV zu quetschen. :redface:

Atma
2020-10-28, 01:34:50
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Verwerflich sei. Ich wundert es halt nur.
Für den ursprünglich im April angepeilten Termin hatte ich auch Urlaub geplant. Die Enttäuschung war leider groß, für November oder nun Dezember ist hingegen nichts geplant. Der Jahresurlaub ist leider schon weg.

Dant3
2020-10-28, 07:49:46
Da ich auch auf eine neue GPU fuer das Spiel aus bin finde ich es jetzt ebenfalls nicht ganz so schlimm, allerdings gehen da bei mir bezueglich dessen, was am Ende bei rum kommen wird doch langsam die Alarmglocken an. 3 Wochen Verschiebung koennen da nicht viel retten. Wenn das Spiel wirklich fertig ist/war (ergo keine krassen Bugs/kack Performance) wuerde der Laden doch niemals so ein Marketingfiasko in kauf nehmen, nur um 3 Wochen noch ein paar % Performance aus den Konsolen zu quetschen oder Bugs zu fixen.

Ich bin immer noch Heiß drauf, aber durch diese Aktion werde ich definitiv den Tag der Reviews abwarten bevor ich auf "Kaufen" druecke.

ChaosTM
2020-10-28, 08:33:08

Ich geh lieber in den Krankenstand -- Nicht nötig derzeit - Home Office ;)

Zum Grund der Verzögerung. Ich tippe auf einen ganz fiesen Bug..

add.: Rockstar hat zb. noch kein Spiel zeitgerecht herausgebracht. Besser spät als zb. total unfertig wie das ansonsten grandiose AC: Unity.
Lasst euch ruhig Zeit..

Logan
2020-10-28, 08:54:07
Versteh die aufregung nicht. Ist doch nichts ungewöhnliches das ein spiel mehrfach verschoben wird. ;)

kabe
2020-10-28, 09:07:46
Versteh die aufregung nicht. Ist doch nichts ungewöhnliches das ein spiel mehrfach verschoben wird. ;)

Naja, 3 Wochen vor Release um weitere 3 Wochen zu verschieben, ist schon etwas ungewöhnlich. Da muss schon ein schwerwiegendes Problem (Gamebreaking-Bug) aufgetreten sein. Vorallem da man alle Versionen verschiebt. Ansonsten hätte man auch sagen können, PC FIRST, der Rest kann warten. :biggrin:

Rancor
2020-10-28, 09:33:14
Vor allem wer weiß ob es wirklich am 10.12 rauskommt. Sie haben letztes mal schon beteuert das es auf garkeinen Fall weitere Verschiebungen geben wird. Naja ist erstmal abgehakt für dieses Jahr.

Logan
2020-10-28, 09:38:33
Naja, 3 Wochen vor Release um weitere 3 Wochen zu verschieben, ist schon etwas ungewöhnlich. Da muss schon ein schwerwiegendes Problem (Gamebreaking-Bug) aufgetreten sein. Vorallem da man alle Versionen verschiebt. Ansonsten hätte man auch sagen können, PC FIRST, der Rest kann warten. :biggrin:

Schon klar, sieht scheiss aus wenn man tag vorher noch sagt das man den termin einhalten wird. Aber die meisten hier sind doch (hardcore) gamer und das nicht seit gestern. Solche aktionen gab es und wird es im gaming bereich immer geben. Ich sehe das ehr entspannt, lieber ein (grösstenteils) bugfreies spiel (vermutlich aber sind ehr hardware gründe der PCs und konsolen hersteller das problem)als ein dahin gerotzter scheiss, welcher die nächsten monate geflickschustert werden muss. Ist doch schön zu sehen das eine spiele firma "noch" die freiheit hat, spiele zu verschieben. Den meisten entwicklern wird doch huetzutage von den schlipsträgern eine pistole auf die brust gesetzt, nur um die deadline einzuhalten, scheiss egal was am ende bei raus kommt.

Und ausserdem, vorfreude ist doch die schönste freude :redface: :weg:

vad4r
2020-10-28, 09:46:14
Schon klar, sieht scheiss aus wenn man tag vorher noch sagt das man den termin einhalten wird. Aber die meisten hier sind doch (hardcore) gamer und das nicht seit gestern. Solche aktionen gab es und wird es im gaming bereich immer geben. Ich sehe das ehr entspannt, lieber ein (grösstenteils) bugfreies spiel (vermutlich aber sind ehr hardware gründe der PCs und konsolen hersteller das problem)als ein dahin gerotzter scheiss, welcher die nächsten monate geflickschustert werden muss. Ist doch schön zu sehen das eine spiele firma "noch" die freiheit hat, spiele zu verschieben. Den meisten entwicklern wird doch huetzutage von den schlipsträgern eine pistole auf die brust gesetzt, nur um die deadline einzuhalten, scheiss egal was am ende bei raus kommt.

Und ausserdem, vorfreude ist doch die schönste freude :redface: :weg:

Hab heute auch mal in den thread geklickt und mich doch sehr gewundert, wie hier rumgeweint wird. Ist doch nix neues und wie Logan schon schrieb, lieber warten und ein besseres Produkt erhalten. Wird schon kein DNF...

Benutzername
2020-10-28, 10:02:01
Sie geben uns mehr Zeit zum Kauf der 3080/3090 :)

Wie denn kaufen? Gibt ja keine. ;D

Nee, CDPR scheint sich da übernommen zu haben und falsch geplant und werden von der Komplexität eingeholt. Vielleicht sollten sie biem nächsten Spiel einfach "when it's done" dranschreiben.

---------------------------------------

Nö, die sind halt nur die laute Minderheit. Jemand den es nicht so sehr stört, daß schon weider verschoben wird, wird sich auch nicht so lautstark oder überhaupt äußern.

ChaosTM
2020-10-28, 10:03:57
UHD Ultra Modus muss auf 8GB eingedampft werden .. (scnr)

drexsack
2020-10-28, 10:07:55
Schade Schokolade, aber wenn es Day1 dann läuft, passt es ja. Ist nur scheiße, das es meine Aktien so runterkegelt :usweet:

Benutzername
2020-10-28, 10:21:44
Schade Schokolade, aber wenn es Day1 dann läuft, passt es ja. Ist nur scheiße, das es meine Aktien so runterkegelt :usweet:

Wie bei Witcher 3 brauchen sie eine Fernsehserie um die Verkäufe nochmal so richtig anzukurbeln! :biggrin:

Aber ernsthaft, Witcher 3 war mehr so ein Dauerläufer als so ein typischer AAA Day One Böller, der einmal knallt und dann wieder schnell verschwindet. Ich vermute CP2077 wird auch länger laufen und auch in ein oder zwei Jahren werden Leute für ihre neugekaufte PS5/XXXboXXX XXXX Series XX durchaus Cyberpunk kaufen. Oder nochmal kaufen, wenn sie von der PS4Pro/One X endlich wechslen. Gibt ja einige Leute, die haben Witcher 3 dreimal gekauft, für Konsole, PC und Switch. Ich kenne persönlich zwei in meinem direkten Umfeld.

edit: Ich überlege mir gerade ein paar CDPR Aktien zusätzlich ins Depot zu legen. Ist ja gerade günstig. Und solange man nicht verkauft ist die Schwankung egal. Wichtig ist doch nur der Einkaufspreis, den man selsbt bezahlt hat und der Verkaufspreis den man erzielt. Was dazwischen passiert mit der Kurve ist ziemlich egal. ;)

Troyan
2020-10-28, 10:28:15
The Witcher 3 hatte nicht annährend den Hype von Cyberpunk. CD Project kam von The Witcher 2, was gut war, aber nicht wirklich einen Ausblick auf Teil 3 gab. Teil 3 war einfach Bombe zum Release. Das erzeugt natürlich 5 1/2 Jahre später Druck, weil man nun viel mehr erwartet.

00-Schneider
2020-10-28, 13:32:26
Game wurde anscheinend wegen den Current Gen Konsolen verschoben

ABOUT THE DELAY: "This situation is different" compared to previous changes to the deadline - the game for PC is ready and plays well on next-gen consoles and the company is finalizing the process concerning current gen consoles.

http://biznes.pap.pl/en/news/all/info/2997307,highlights:-cd-projekt-video-games-on-cyberpunk-2077-delay

-----------------

160 Millionen potenzielle Kunden muss man halt auch bedienen...

Troyan
2020-10-28, 13:58:25
Hier, "zeitlich" veröffentliche Spiele:
Watch Dogs: Legion has a game-breaking bug on Xbox One X
https://www.eurogamer.net/articles/2020-10-28-watch-dogs-legions-has-a-game-breaking-bug-on-xbox-one-xWatch

Daher verstehe ich den Unmut bei Cyberpunk nicht.

dreamweaver
2020-10-28, 14:26:39

http://biznes.pap.pl/en/news/all/info/2997307,highlights:-cd-projekt-video-games-on-cyberpunk-2077-delay

-----------------

160 Millionen potenzielle Kunden muss man halt auch bedienen...

PC Gamer sind halt immer die Gelackmeierten.

Entweder muss man Jahre auf den PC Port warten oder man muss warten, bis die Versionen für mitgeschleppte olle Konsolen auch endlich fertig werden, weil muss ja alles gleichzeitig released werden.

r3ptil3
2020-10-28, 15:29:26

Hahaha, so viel zur "Gold-Meldung", was ein Witz.

Piccolo
2020-10-28, 16:16:40
Über diese Verschiebung freut sich Ubisoft mit am meisten und reibt sich die Hände. Watch Dogs 3 und Valhalla werden mehr Exemplare verkaufen.
Wollte eh im Dezember erst mit Cyberpunk anfangen also mich stört diese kleine Verschiebung nicht.:freak:

Marodeur
2020-10-28, 16:20:28
Würden die drauf warten wollen das genügend einen 30xx Karte haben wird es dieses Jahr sowieso nix mehr und nächstes Jahr zieht sich dann auch erst noch... ;)

Meridian12
2020-10-28, 16:20:32
2-3 Wochen Verschiebung ist doch wohl auszuhalten. Kapiere da die Leute wirklich nicht.

Sind die alle neu im Spielebereich? War doch schon immer so, dass ein Spiel erst erscheint,wenn man es kaufen kann.Sonst immer Verschiebung möglich.

Wobei es allerdings wirklich ein Armutszeugnis ist eine Goldmeldung zu verkünden und dann
das ganze nochmal zu verschieben.

Marodeur
2020-10-28, 16:47:17
Das mit den Erfahrungswerten ist so ein Problem wenn jedes neue Spiel wieder größer und komplexer sein soll als das Vorherige.

Asaraki
2020-10-28, 16:49:15
Das mit den Erfahrungswerten ist so ein Problem wenn jedes neue Spiel wieder größer und komplexer sein soll als das Vorherige.

2 Dekaden Softwareentwicklung und ich kann du heute noch vielen Leuten nicht vermitteln. Klar, solange ich immer das gleiche Problem lösen oder das gleiche System entwickle, dann hab ich irgendwann "alle Erfahrung". Und sonst, eben ned :D

Drexel
2020-10-28, 17:34:19
Wurde jemand gezwungen vorzeitig für das Produkt zu zahlen? Habe ich was verpasst?

Benutzername
2020-10-28, 17:39:59
2 Dekaden Softwareentwicklung und ich kann du heute noch vielen Leuten nicht vermitteln. Klar, solange ich immer das gleiche Problem lösen oder das gleiche System entwickle, dann hab ich irgendwann "alle Erfahrung". Und sonst, eben ned :D

Vor allem eskalieren die Probleme Exponential und nicht linear mit zunehmendem Programmumfang. immer mehr Teile die auf immer mehr Arten nicht zusammenpassen wollen. Muss man sich eigentlich wundern, daß Computerprogramme überhaupt funktionieren.

-------------------------------------

Wurde jemand gezwungen vorzeitig für das Produkt zu zahlen? Habe ich was verpasst?

Nö haste nich. Vorbestellen ist wie Crowdfunding. Kann auch nach hinten losgehen oder sich verschieben. Deswegen mache Ich das eigentlich grundsätzlich nicht. Außer es ist wie bei Ion Maiden/Fury, da stand die Veröffentlichung schon fest und war fertig und es gab einen Frühkäuferrabatt. Außerdem konnte man die Beta spielen. Oder wie Larian das auch macht seit Original sin 1. Aber so ein normaler Release eines so umfangreichen openworld Spieles ohne vorher die Beta speilen zu können ist mir persönlich zu risikoreich, weswegen Ich es auch nciht vorbestellt habe. open World wegen der vielen Teile die da zusammenarbeiten sollen und einfach der Umfang schreien nach Verschiebung.

crux2005
2020-10-29, 06:15:58

Wahrscheinlich nicht der einzige Grund. Habe Reddit Gaming Leaks und 4Chan "durchgelesen". Was oft von Leakern erwähnt wird ist das Chaotische Managment und die schwammige M+T Steuerung.
Die Konsolen sollen "mehr im Fokus" stehen (Verkäufe und so). Never preorder hat schon seinen Grund. Habe mich letztendlich entschieden mein Preorder bei GOG zu storniert. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme. Vielleicht überreagiert aber bin enttäuscht wie sie die Verschiebungen Kommuniziert haben. Außerdem bekomme ich für 60€ jetzt ein Ghostrunner und in ~1 Jahr noch Cyberpunk GOTY dazu.

Crazy_Borg
2020-10-29, 11:23:36
Menno, jetzt muss ich schon wieder länger auf ein game warten, welches ich schon besitze.
(dank Xbox One X CB2077 Ed).

Na gut, besser die investieren da noch Arbeit rein damit das anständig läuft.
Wäre sonst eine ganz schöne Blamage auch für Microsoft wenn das Game auf der tollen One X CB2077 nur liefe wie Grütze.

Asaraki
2020-10-29, 11:34:32
Menno, jetzt muss ich schon wieder länger auf ein game warten, welches ich schon besitze.
(dank Xbox One X CB2077 Ed).

Na gut, besser die investieren da noch Arbeit rein damit das anständig läuft.
Wäre sonst eine ganz schöne Blamage auch für Microsoft wenn das Game auf der tollen One X CB2077 nur liefe wie Grütze.

Wir können uns die Zeit ja mit WD:Legion vertreiben. Ha. Ha. Ha.

BlacKi
2020-10-29, 11:48:06
Wir können uns die Zeit ja mit WD:Legion vertreiben. Ha. Ha. Ha.
ach das krieg ich doch bestimmt irgendwann geschenkt und dann stimmt auf die performance:biggrin:

Asaraki
2020-10-29, 11:50:03
ach das krieg ich doch bestimmt irgendwann geschenkt und dann stimmt auf die performance:biggrin:

Immerhin war meine 3080 vor Legion da :D :D
Btw der Ingame Bench ist eine Blamage, geile RTX Pfützen und dann laufen alle ständig durch und NIX TUT SICH MIT DEM WASSER.

0/10 would not take for free again :D

aufkrawall
2020-10-29, 11:54:10
Btw der Ingame Bench ist eine Blamage, geile RTX Pfützen und dann laufen alle ständig durch und NIX TUT SICH MIT DEM WASSER.

Das ist imho auch der größte Schwachpunkt bei "RTX", es ist zu häufig nicht nahtlos in den Content integriert und wirkt angeflanscht.

Asaraki
2020-10-29, 11:58:11
Das ist imho auch der größte Schwachpunkt bei "RTX", es ist zu häufig nicht nahtlos in den Content integriert und wirkt angeflanscht.

Absolut einverstanden. Aber sieht halt leider geil aus. Aber eben, du kannst nicht A sagen ohne B zu sagen. Korrekt spiegelndes Wasser aus Beton? oO Korrekt spiegelndes Glas, aber kugelsicher? o_O Korrekt spiegelnde Autofenster, aber das Auto überlebt ne RPG?

WO IST MEIN PHYSX :D Will haben interne Trialversion :-(

jay.gee
2020-10-29, 13:22:50
Immerhin war meine 3080 vor Legion da :D :D

Das ist ohne RTX fast in jedem Spiel ebenfalls der Fall - sieht dann halt nur noch beschissener aus. ;)

Asaraki
2020-10-29, 13:24:07
Das ist ohne RTX fast in jedem Spiel ebenfalls der Fall - sieht dann halt nur noch beschissener aus. ;)

Fällt aber eben nicht so stark raus. RTX Fenster und dann nen Lowpoly Fensterrahmen fällt auf. Sonst ist wenigstens alles konsistent gleich scheisse ^^

Muss mal nachfragen wo sie stehen mit besserem PhysX... need this now.

Troyan
2020-10-29, 13:34:59
Doch, fällt genauso auf. Meisten werden aber keine SSRs mehr wegen der Blickposition angezeigt oder es gibt sowieso nur Cubemaps und vorberechnete Animationen.

Mit Raytracing hat man dagegen durchgehend die Reflektionen. Sieht jedenfalls besser aus als die SSR Alternative. Aber wenn man schon so voreingenommen wie aufkrawall ist, dann ist das Bessere des Guten feind.

Asaraki
2020-10-29, 13:38:13
Nö ich find aufkrawall sagt das schon richtig. Ist ja immer so bei diesen Technologien, erstmal irgendwo "reinkaufen" damit's nicht gleich verschwindet und später kommen dann Games, bei denen die Tech ins (Art&Tech-)Design eingeflossen sind und dann sieht's auch richtig gut aus.

Mensch Troyan, muss ich dir nun wirklich Kohärenz in der Kunst erklären?

jay.gee
2020-10-29, 16:04:38
Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass die Old School damals bei den ersten 3dfx-Effekten oder einem Intro wie das Unreal Castle Flyby mit seinen Spiegelungen genauso einen am Appel hatten, wie es viele Spieler doch heute haben. Aber mir fehlt es da ein wenig an Vorstellungskraft. Kinnlade runter oder Begeisterungsfähigkeiten? Im Zeitalter wo sich die Spieler wegen einer Grafikkartenmarke verhaltensgestört an die Gurgel gehen, längst verkümmert.

Asaraki
2020-10-29, 16:07:51
Wie meinst du das? Der erste "3dfx-Effekt" war, dass ich HL von Software Rendering 320x240 auf 640x480... OpenGL?Glide Nativ? Weiss ich nicht mehr... wechseln konnte.

Wenn du jetzt ernsthaft meinst, dass mir von ner spiegelnden Pfütze in einem Game mit diesen Assets auch nur annähernd ähnlich die Kinnlade runterfallen soll... uff. Dann red bitte nicht so als wärst du Old School.

Control hat mich begeistert. Legion hat mich sofort enttäuscht. Ist halt so.

Bubba2k3
2020-10-29, 16:19:32
So, sind wir jetzt fertig mit dem ganzen OT-Kram?

Benutzername
2020-10-29, 19:30:55
Absolut einverstanden. Aber sieht halt leider geil aus. Aber eben, du kannst nicht A sagen ohne B zu sagen. Korrekt spiegelndes Wasser aus Beton? oO Korrekt spiegelndes Glas, aber kugelsicher? o_O Korrekt spiegelnde Autofenster, aber das Auto überlebt ne RPG?

WO IST MEIN PHYSX :D Will haben interne Trialversion :-(

Genau das ist das Problem mit dem eigenen Kram von nVidida. Ein paar Jahre wird das unterstützt und dann verschwidnet es wieder. Oder man spielt dann eben ein paar Jahre später Spiele ohne PhysX oder welcher speziellen nVidia eigenen Technik auch immer. Also dann in ein paar Jahren wenn man CP2077 wieder speilen will ist RTX off.

Ex3cut3r
2020-10-29, 19:51:13
Genau das ist das Problem mit dem eigenen Kram von nVidida. Ein paar Jahre wird das unterstützt und dann verschwidnet es wieder. Oder man spielt dann eben ein paar Jahre später Spiele ohne PhysX oder welcher speziellen nVidia eigenen Technik auch immer. Also dann in ein paar Jahren wenn man CP2077 wieder speilen will ist RTX off.

Nein, das wird diesmal nicht passieren. RTX ist nix anderes als der Name für DxR und das unterstützt auch AMD bald.

Kriegsgeier
2020-10-30, 13:21:30
Ich weiß gewagte These, aber:

Nach Goldmeldung von Cyberpunk 2077
hat Microsoft sich das Spiel angeschaut und entschieden CD Project zu übernehmen!

Daher musste diese komische Verschiebung herhalten (da nur obere Etage es wusste / vielleicht auch direkt mit Microsoft-Chefs verhandelt?) um den Kurs für die Übernahme bisschen zu drücken!

Silentbob
2020-10-30, 13:32:08
Wat? Und die konnten das erst nach der Goldmeldung entscheiden? Cool Story :up:

WedgeAntilles
2020-10-30, 13:37:26
Und das der Aktienkurs ÜBERHAUPT nicht auf so eine kleine Verschiebung reagiert (was logisch war) ignorieren wir halt auch mal bei der "These".

Und wenn man eine Übernahme angeht passiert das auch nicht binnen 8 Stunden um auf einen Tageskurz zu reagieren. Da werden wochenlange / monatelange Verhandlungen getätigt - der Tageskurz der Aktie ist völlig irrelevant.

Hinweis: Eine These stellt gewisse Mindestanforderungen, um sich These nennen zu dürfen.

Wenn ich sage: "Vielleicht ist das Gras morgen auf dem ganzen Planeten blau anstatt grün" ist das keine These sondern einfach nur Schwachsinn.

Kannst du jetzt selber überlegen, ob dein Post eine "These" ist oder "Schwachsinn". :)

Kriegsgeier
2020-10-30, 13:45:07
es spricht einfach vieles dafür:

Microsoft ist im Moment im Kaufrausch
Eine Verschiebung nach Gold-Meldung gab es noch nie und macht kein Sinn!
Die Ganze Werbung ist angelaufen: In London fahren Gelbe Doppeldecker in Paris sind riesen Werbeplakate!
Plus: 98% in der Firma wussten erst aus dem Twitt über die Verschiebung --> macht überhaut kein Sinn!

anorakker
2020-10-30, 13:53:11
Ich glaube einfach, dass die Quality Notleine gezogen wurde, das Game aber auch nach Release noch ordentlich verbuggt sein wird - aber vllt. Konsolenansprüchen gerade so genügen. 98% der Mitarbeiter sehen nur ihre eigene Bugblase und der Release ist für die tägliche Arbeit wahrscheinlich relativ irrelevant.

dreamweaver
2020-10-30, 14:58:40
Die nächste Verschiebung wurde doch eh bereits "angekündigt":

...He also said the new release date of December 10 is "firm," although he allowed that he's "maybe not comfortable, but confident" in the new date.
https://www.pcgamer.com/cd-projekt-boss-says-cyberpunk-2077-crunch-is-not-bad-thatand-never-was/

THEaaron
2020-10-30, 15:09:24

Die Ganze Werbung ist angelaufen: In London fahren Gelbe Doppeldecker in Paris sind riesen Werbeplakate!
Plus: 98% in der Firma wussten erst aus dem Twitt über die Verschiebung --> macht überhaut kein Sinn!

Eigentlich ist nur klar dass man gerade noch wie offiziell kommuniziert an den current gen Konsolen schraubt.

Alles andere fällt wohl unter Ockhams Rasiermesser. ;D

Und auch nach einer Goldmeldung können game breaking bugs auftreten. Es kommen ja sogar heute noch Spiele raus die Bugs haben an denen man als Spieler nicht mehr weiterkommt.

WedgeAntilles
2020-10-30, 15:16:32

Sag mal hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Microsoft hätte exakt 0 von dieser Aktion.

"Es spricht vieles dafür" - außer halt der Tatsache, dass der angebliche Initiator der Aktion keinerlei Vorteile davon hat.

Wir sind nicht in einem miserablen Marvel-Film, in dem alle Protagonisten nur deshalb etwas tun, weil es im Skript steht. Ohne, dass es irgendwie einen Sinn macht.

Bist du zufällig Drehbuchautor? Würde die miserable Qualität vieler Scripts erklären :D

Gebrechlichkeit
2020-10-30, 15:31:45
https://i.postimg.cc/k57btX4s/Screenshot-2020-10-30-153015.png (https://postimages.org/)

Ich weiß gewagte These, aber:

Nach Goldmeldung von Cyberpunk 2077
hat Microsoft sich das Spiel angeschaut und entschieden CD Project zu übernehmen!

Daher musste diese komische Verschiebung herhalten (da nur obere Etage es wusste / vielleicht auch direkt mit Microsoft-Chefs verhandelt?) um den Kurs für die Übernahme bisschen zu drücken!

Wurde irgwo. bereits tot diskutiert. CDRP ist angelbich eine public traded company, wer interesse bekundet muss das "auch bekannt machen". Einfach so "aufkaufen" soll nicht moeglich sein. But i has no clue, just what i´ve been told.

Karümel
2020-10-30, 15:34:14
https://i.postimg.cc/k57btX4s/Screenshot-2020-10-30-153015.png (https://postimages.org/)

Und?

aufkrawall
2020-10-30, 15:35:12
Find ich angesichts der Grafikkarten-Situation prima. :cool:

dreamweaver
2020-10-30, 15:45:16
Find ich angesichts der Grafikkarten-Situation prima. :cool:

Und wenn das Game schon rausgekommen wäre, könntest du natürlich nicht einfach mit dem Kauf noch warten.

Ex3cut3r
2020-10-30, 16:05:57
Also ich mir was die Performance angeht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Anders als Ubisoft hatte CDRP schon beim Witcher 3 sehr gute Arbeit geleistet. Ich weiß noch wie ich damals 2014 ende Mai Watch Dogs 1 mit einer GTX 770 2GB Zocken wollte. High Texturen könnte ich mir damals abschminken. Spikes, Spikes, Spikes. Witcher 3 dagegen welches sogar 1 Jahr später kam, lief mit Ultra Texturen trotz 2GB VRAM absolut ruhig. Weil das Spiel ein exzellentes Streaming hatte. Und IMO auch besser aussah. Das waren schon atmosphärische Zocker Abende in Skellige, fand die Grafik damals absolut Next Gen reif. Mal sehen ob mir CP77 das auch geben kann. Was ich bisher so gesehen habe, eher nicht.

Gebrechlichkeit
2020-10-30, 16:11:42
Und?

nix und, sonder selbstverstaendlich was er damit gemeint hat :wink:

AMD Karten haette eh kein Raytracing gehabt 2020.

crux2005
2020-10-30, 20:35:15
Also ich mir was die Performance angeht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Anders als Ubisoft hatte CDRP schon beim Witcher 3 sehr gute Arbeit geleistet. Ich weiß noch wie ich damals 2014 ende Mai Watch Dogs 1 mit einer GTX 770 2GB Zocken wollte. High Texturen könnte ich mir damals abschminken. Spikes, Spikes, Spikes. Witcher 3 dagegen welches sogar 1 Jahr später kam, lief mit Ultra Texturen trotz 2GB VRAM absolut ruhig. Weil das Spiel ein exzellentes Streaming hatte. Und IMO auch besser aussah. Das waren schon atmosphärische Zocker Abende in Skellige, fand die Grafik damals absolut Next Gen reif. Mal sehen ob mir CP77 das auch geben kann. Was ich bisher so gesehen habe, eher nicht.

Du schreibst aber von dem Witcher 3 das auch mit RTX 2080 Ruckelt? :freak:

sven2.0
2020-10-30, 20:47:40
Der Witcher war am Anfang eine Katastrophe da die Treiber für Kepler kaputt waren.. auf ner Titan lief es nicht mal gut, gab auch einen entsprechenden Shitstorm

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Nvidia-neuer-Treiber-fuer-Kepler-Grafikkarten-1159851/

wahrscheinlich hat das Ex3cut3r einfach vergessen

Ex3cut3r
2020-10-30, 21:27:45
Der Treiber kam doch relativ zügig. Ich habe es erst ausgiebig nach dem Nvidia Treiber für Kepler gezockt. Lief damit wunderbar. Mit allem auf Max außer Hairworks natürlich, sowie dem Gras und der Distanz Darstellung, die auf High. Lieft dann mit 50 FPS avg. FHD auf einer GTX 770 @ 1254 Mhz.

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-Kepler-Performance-The-Witcher-3-1160365/

Du schreibst aber von dem Witcher 3 das auch mit RTX 2080 Ruckelt? :freak:

Was soll da Vanilla @ Max mit einer 2080 ruckeln? Läuft hier astrein. Ich lade es mir mal wieder über GoG. Video mit RTSS folgt.

EDIT: DL Fertig, hier ein kurzes Video. System im Profil. Prerendered Frames im Nvidia CP auf Ultra. Vollbildoptimierungen, sowie der Windows Spiele Modus natürlich auf aus.

GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1l3OV1QVsr9lzzG6kOywlMwNFc_1dlrD9/view?usp=sharing

YouTube: https://youtu.be/SVz8jQRHlUk

Grüße

Kriegsgeier
2020-10-31, 10:20:24
ich denke auch, dass CP auf meiner Titan X (eigentlich ja eine 1080Ti mit 12GB) unter Wasser mit ca. 2050 MHz relativ gut laufen wird...

Befeuert werden müssten Ultra Wide QHD 3440×1440 Pixelanzahl: 4.953.600

Zum Vergleich 4K:
Ultra High Definition „4K“ 3840× 2160 Pixelanzahl: 8.294.400

aufkrawall
2020-10-31, 11:15:37
Der Witcher war am Anfang eine Katastrophe da die Treiber für Kepler kaputt waren.. auf ner Titan lief es nicht mal gut, gab auch einen entsprechenden Shitstorm

Tja, und auf Maxwell lief es hier ziemlich gut. Ich könnte mir vorstellen, dass CP auf einer 7970 in 1080p noch ganz anständig läuft. Die Karte war schon bei W3 alt. ;D

Lyka
2020-10-31, 11:31:07
ich werde es auf meiner R9 380 (4GB) im Dezember testen ^^ (offiziell "+9%" zur 7970)
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-380-vs-AMD-HD-7970/3482vs2163

Jupiter
2020-10-31, 11:44:24

Ist das ein Witz? Witcher 3 hatte 2015 extrem schlechte Grafik. Vergleich das mal mit Battlefront 2015, Alien Isolation, Ryse, The Division, AC Unity, Killzone Shadowfall, The Order 1886, Doom, Uncharted 4 usw. Crysis 1 kam 2007 und es sieht deutlich besser als Witcher 3 von 2015 aus. Witcher 3 sieht für 2015 technisch so altbacken aus, dass dies kaum noch in Worte gefasst werden kann. Die Grafik von Watch Dogs 1 ist auch deutlich fortschrittlicher als von Witcher 3. Wie kann Witcher 3 als Next Gen-Grafiktitel betrachtet werden, wenn die Techniken für 2015 völlig veraltet waren. Allein die Materialien, Effekte und Beleuchtung sind so schlecht...

Cyberpunk 2077 sieht dagegen wie ein großer Sprung aus. Wie beispielsweise GTA V zu RDR, Battlefield 5 zu Battlefront 2015 oder eben TLoU zu Uncharted 4.

L233
2020-10-31, 15:02:01
Witcher 3 hatte 2015 extrem schlechte Grafik.
Mal bitte die Kirche im Dorf lassen... das ist mindestens eben so abwegig wie 3xx3tl33tr's Gefasel von Next Gen.

Dampf
2020-10-31, 15:38:27
Was muss ich denn hier lesen. 2015 war Witcher 3 die Creme de la Creme der Grafik. Und es hat sich bis heute gut gehalten. Es war eines der ersten Titel die bereits PBR nutzen und damit ein waschechtes Next Gen Spiel.

BlacKi
2020-10-31, 16:08:32
lol

Ex3cut3r
2020-10-31, 17:09:31
Mal bitte die Kirche im Dorf lassen... das ist mindestens eben so abwegig wie 3xx3tl33tr's Gefasel von Next Gen.

Mit Next Gen meinte ich natürlich Next Gen im PS4 Zeitalter. War für mich jedenfalls so. Und ich habe davor jedes AAA Game auf dem Markt gezockt. Die riesige offene Welt, die Gras und Distanzdarstellung waren unerreicht. Dazu tolle Texturen. Story und Gameplay mit großem Kino und ein knackiger Schwierigkeitsgrad. Da brauche ich auch eigentlich gar nicht groß zu labern, das Game hat eine riesige Fanbase, dazu kommen auch heue noch richtig tolle Mods raus, und überall auf der Welt ist man vom Witcher Game + Addons begeistert gewesen, nur das 3DCenter scheint mal wieder aus der Reihe zu tanzen, hier favorisiert man anscheinend weiterhin den nächsten Ass Creed sowie Watch Dogs Nachfolger.
EDIT: Hier mal ein paar Screenshots von mir, 3440x1440, diverse Mods von NexusMods + Reshade
https://abload.de/img/thewitcher3super-resonqkj9.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resoxxj97.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resok7k3j.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resojjjkw.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-reso4wj6v.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resozxkq8.jpg

Typisches 3Dcenter dumm Gefasel...von Leuten ohne jegliche Ahnung. Aber immer hier schön andere diskreditieren. Darin sind die meisten hier spitze.

Sardaukar.nsn
2020-10-31, 19:18:36
ich denke auch, dass CP auf meiner Titan X (eigentlich ja eine 1080Ti mit 12GB) unter Wasser mit ca. 2050 MHz relativ gut laufen wird...

Befeuert werden müssten Ultra Wide QHD 3440×1440 Pixelanzahl: 4.953.600

Zum Vergleich 4K:
Ultra High Definition „4K“ 3840× 2160 Pixelanzahl: 8.294.400

Glaube ich auch. Nach 4 Wochen habe ich meine 3080 storniert, und warte nun auf die AMD Ware. Bis dahin wird mir meine 1080ti @2ghz noch gute Dienste leisten und auch Cyberpunk 2077 in 1440p gut spielbar drücken.

Jupiter
2020-10-31, 21:16:25
Mit Next Gen meinte ich natürlich Next Gen im PS4 Zeitalter. War für mich jedenfalls so. Und ich habe davor jedes AAA Game auf dem Markt gezockt. Die riesige offene Welt, die Gras und Distanzdarstellung waren unerreicht. Dazu tolle Texturen. Story und Gameplay mit großem Kino und ein knackiger Schwierigkeitsgrad. Da brauche ich auch eigentlich gar nicht groß zu labern, das Game hat eine riesige Fanbase, dazu kommen auch heue noch richtig tolle Mods raus, und überall auf der Welt ist man vom Witcher Game + Addons begeistert gewesen, nur das 3DCenter scheint mal wieder aus der Reihe zu tanzen, hier favorisiert man anscheinend weiterhin den nächsten Ass Creed sowie Watch Dogs Nachfolger.
EDIT: Hier mal ein paar Screenshots von mir, 3440x1440, diverse Mods von NexusMods + Reshade
https://abload.de/img/thewitcher3super-resonqkj9.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resoxxj97.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resok7k3j.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resojjjkw.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-reso4wj6v.jpg
https://abload.de/img/thewitcher3super-resozxkq8.jpg

Typisches 3Dcenter dumm Gefasel...von Leuten ohne jegliche Ahnung. Aber immer hier schön andere diskreditieren. Darin sind die meisten hier spitze.

Das Spiel ist in den meisten Bereichen technisch durch und durch in der PlayStation 3-Ära anzusiedeln. Keine physikalisch basierende Materialien, keine volumetrische Beleuchtung, schlechtes Post Processing, keine GPU-Partikel, kein GI, keine POM, keine Tesselation, kein TAA usw. Ich würde eher sagen das du zu denen "ohne jegliche Ahnung" von der Technik gehörst.

Was muss ich denn hier lesen. 2015 war Witcher 3 die Creme de la Creme der Grafik. Und es hat sich bis heute gut gehalten. Es war eines der ersten Titel die bereits PBR nutzen und damit ein waschechtes Next Gen Spiel.

Das sieht nicht nach PBR aus. Die ersten Spiele mit PBR waren Beyond: Two Souls und Remember Me. Watch Dogs 1 und AC Unity hatten auch PBR und die kamen ebenfalls früher.

Ex3cut3r
2020-10-31, 21:20:26
Gut, dass wir dich dann haben. Bist einfach ein Toller Typ. Dufte.

Dampf
2020-10-31, 21:37:50
Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Wenn CP2077 rauskommt, wird es als der technische Meilenstein gelten, an dem sich Spiele noch in der ganzen Cross Gen Phase dran messen müssen.

Was da an Details, Grafikeffekten, Partikel, Geometrie und NPC count umhergeschleudert wird, wird in der Tat beispielslos werden!

Jupiter
2020-10-31, 21:39:03
Cyberpunk 2077 ist grafisch natürlich ein ganz anderes Kaliber und sehr fortschrittlich. Bei der Performanceeinschätzung wäre ich aber vorsichtig. Bisher gab es auch kaum bzw. kein 60 BpS-Material.

BlacKi
2020-10-31, 22:39:05
i doubt that.

die 4kant dosen sind sicher nur ein beispiel dafür warum man die mindest und empfohlene hardware so niedrig gewählt hat. vielleicht wird man darüber staunen wie gut die grafik und die performance auf alten karten noch ist, aber ich rechne mit 4k120fps ohne RT/ dlss auf einer 3080 spielen zu können und mit RT/dlss 4k60-120fps. bevor jemand fragt, es sind natürlich optimale einstellungen gemeint und nicht stupides ultra.

Dampf
2020-10-31, 22:52:54
i doubt that.

die 4kant dosen sind sicher nur ein beispiel dafür warum man die mindest und empfohlene hardware so niedrig gewählt hat. vielleicht wird man darüber staunen wie gut die grafik und die performance auf alten karten noch ist, aber ich rechne mit 4k120fps ohne RT/ dlss auf einer 3080 spielen zu können und mit RT/dlss 4k60-120fps. bevor jemand fragt, es sind natürlich optimale einstellungen gemeint und nicht stupides ultra.

Was für Dosen?

Marodeur
2020-10-31, 23:38:37
Ich vermute er meint Konsolen, bin mir aber nicht sicher. ^^

crux2005
2020-10-31, 23:49:47
Ich glaube kaum das PS5/XBSX mehr als dynamische 4K/30 mit RT sein werden. Von daher ~gleich fordernd wie WD: Legion. Alles andere ist Wunschdenken. TW3 lief für das gebotene auch nicht wirklich gut.

btw: mein Ticket wurde in 4 Tagen noch immer nicht beantwortet. GOG Support hat covid frei?

edit: die CDPR Aktie ist um 25% 10% gefallen nach der letzten Verschiebung: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Aktienkurs-CD-Projekt-Red-1361015/

nairune
2020-11-01, 03:14:07
Ich vermute er meint Konsolen, bin mir aber nicht sicher. ^^

:D
Nein nein, gemeint ist dargos berühmte low-poly-Dose aus einem der Videos.

sapito
2020-11-01, 04:29:58
btw: mein Ticket wurde in 4 Tagen noch immer nicht beantwortet. GOG Support hat covid frei?

edit: die CDPR Aktie ist um 25% gefallen nach der letzten Verschiebung: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Aktienkurs-CD-Projekt-Red-1361015/

bei mir hamse binnen stunden geantwortet > geld war 2-3 tage später auf dem konto.

zu CDPR > Hochmut kommt vor dem Fall

das wird nen mega flop werden. die erwartungen werden nicht erfüllt werden und der shitstorm wird sie auf normal mass schrumpfen :P:P:P

ianm
2020-11-01, 07:54:24
zu CDPR > Hochmut kommt vor dem Fall

das wird nen mega flop werden. die erwartungen werden nicht erfüllt werden und der shitstorm wird sie auf normal mass schrumpfen :P:P:P
ipoVkN5YXHk
Cyberpunk 2077 wird Spiel des Jahres, und zusammen mit den DLCs + Multiplayer über Jahre ein Verkaufsschlager. Am Ende das meistverkaufte Computerspiel überhaupt.

Und nun? Mag noch jemand anderes raten?

BlacKi
2020-11-01, 11:55:11
Was für Dosen?https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12462010#post12462010

WedgeAntilles
2020-11-01, 12:28:42
edit: die CDPR Aktie ist um 25% gefallen nach der letzten Verschiebung: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Aktienkurs-CD-Projekt-Red-1361015/
Äh nein?
Kann man ganz einfach selber googeln - CD Project Red Aktienkurs.
Und sich dann die Entwicklung am 27.10. anschauen.

Der Aktienkurs hat auf die dannbekannt gewordene Verschiebung um 3 Wochen kaum reagiert.
Am 28.10. eröffnete der Kurs mit knapp 81, ging dann sogar auf knapp 84 hoch - gewann also ein paar Prozent.
Am Nachmittag gab die Aktie diese gewinne dann wieder ab und endete bei knapp 78. Also ein bisschen niedriger als zu Beginn.
Da wir zunächst ja sogar Gewinne sahen, dürfte die 3-wöchige Verschiebung da ziemlich genau 0 Einfluss gehabt haben.

Am Freitag dann ging es - gemeinsam mit dem Märkten - ein paar Prozent hinab.
Hat aber nicht mehr mit der Verschiebung zu tun sondern mit allgemeinen Markttendenzen.

Ist es eigentlich wirklich unmöglich, 5 Sekunden Zeit zu investieren um eine "Skandalmeldung" mal kurz zu verifizieren?
Entweder lügt dein Link oder du hast etwas missverstanden.

Marodeur
2020-11-01, 15:18:45
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12462010#post12462010

Ah ok. Ich hau jetzt mal eine krasse Vermutung raus und sage das ist denen auch noch aufgefallen und sicher nicht final... ;)

Dampf
2020-11-01, 15:26:06
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12462010#post12462010

Das ist mehr als offensichtlich ein Asset-Bug.

Silentbob
2020-11-01, 15:35:49
Völlig egal was das ist, es ist Korinthenkackerei sowas in eine Diskussion zu werfen.

Ex3cut3r
2020-11-01, 16:16:28
Naja. Es zeichnet schon ein Bild. Z.B. wo bleibt aktuelles Gameplay aus der "Gold" Version? Alles was ich auf YouTube finde, ist die gleiche DEMO immer und immer wieder. Ich vermute die Grafik ist alles anderes als Witcher 3 like zum rls. Es wird stimmig und gut aussehen, bestimmt. Aber ein wirkliches Aha! Next Gen Feeling wird es IMO nicht geben, kann es auch gar nicht, was Sie bisher gezeigt haben, ist mir eher nur das Grusel LOD aka. auf ploppende Wüste in Erinnerung geblieben. Wenn Spiele so lange in Entwicklung sind, wie CP77 sieht das Endergebnis meistens nicht gut aus, weil zu viele "Köche" da schon rumhantiert haben, die wahrscheinlich mittlerweile auch gar nicht mehr dort arbeiten. Mittlerweile wird das Game einzig und allein durch die PCMR getrieben, und dem guten Ruf vom Witcher 3, PCler sind aber alles andere als einfach zufrieden zu stellen, und das Gemüt kann auch ganz schneller in die andere Richtung umschlagen. Mal sehen. Wird interessant.

Crazy_Bon
2020-11-01, 16:22:13
Vielleicht schauen die Getränkedosen in der Zukunft eckig aus, CD Projekt ist schon jetzt unsere Zeit voraus.

jay.gee
2020-11-01, 17:13:07
Ich vermute die Grafik ist alles anderes als Witcher 3 like zum rls. Es wird stimmig und gut aussehen, bestimmt.

Witcher 3 hat zum Release auch "nur" stimmig und gut ausgesehen. Was will man eigentlich mehr als stimmige und gute Grafik? Macht euch doch mal frei von euren Werbe- und Hypebegriffen wie dieses ganze NextGen-Kiddie-BlaBla. Das Spiel erscheint für ein breitgefächertes Hardwarespektrum bis hin zur letzten Konsolen-Generation - da kann sich doch jeder an fünf Fingern ausrechnen, dass man Kompromisse aller Art eingehen muss.

Als wenn sich ein so gigantisches Mammutprojekt mit dem Fokus auf ein paar wenige HighEnd-User oder Netgraph-Nazis finanzieren lassen würde. Achte auf meine Worte: "Auch die meisten PC-Spieler werden auf ihrer Hardware mit zahlreichen Kompromissen herumdümpeln". Damit sie den Entwicklern dann wie üblich, in irgendwelchen wirren Äpfel-Birnenvergleichen, wieder einen schlechten Job nachsagen können. Performt ja schliesslich alles viel zu schlecht für das Gebotene......

Lyka
2020-11-01, 17:19:51
solang ich 30 fps in 1080 bei mittleren Einstellungen bei meiner "uralten" Grafikkarte bekomme, bin ich mehr als zufrieden (die Chance ist aber nicht gerade groß ^^)

msilver
2020-11-01, 17:55:53
Kauf dir eine Konsole... Ernst gemeint :)

Lyka
2020-11-01, 17:56:51
niemals :) meine PS2 habe ich seit Kauf ca. 10 Stunden genutzt.

Werde mir aber 2021 neue PC-Hardware kaufen :)

msilver
2020-11-01, 18:02:23
Ok... Kenn dich doch! Wollte dich triggern

Rubber Duck
2020-11-01, 18:10:24
niemals :) meine PS2 habe ich seit Kauf ca. 10 Stunden genutzt.

Werde mir aber 2021 neue PC-Hardware kaufen :)
Bis dahin wird das Spiel auch released sein. :wink:

crux2005
2020-11-01, 19:04:10
Äh nein?

Ist es eigentlich wirklich unmöglich, 5 Sekunden Zeit zu investieren um eine "Skandalmeldung" mal kurz zu verifizieren?

Es sind keine 5s. PCGH hat einen gewissen Kredit also glaube ich denen erstmal. Der Aktienkurs ist am 28. um 10% gefallen. PCGH rechnete es seit dem all-time high. Dann sind es mehr.
Und ich sehe daran keine Skandalmeldung.

Entweder lügt dein Link oder du hast etwas missverstanden.

Andere blamieren das sie keine 5s haben etwas zu lesen aber selber keine Zeit aufnehmen den Link zu lesen. :slowclap:

bei mir hamse binnen stunden geantwortet > geld war 2-3 tage später auf dem konto.

Ist nicht das erste mal das ein Support Ewigkeiten braucht um mir zu antworten. Erkenne langsam ein Muster. Sollte wohl VPN mit DE IP benutzen. :D

Das ist auch nicht möglich. Der Hype war teilweise extrem.

Gebrechlichkeit
2020-11-01, 20:12:56
avHMo4UG8WY

WedgeAntilles
2020-11-01, 21:13:57
Es sind keine 5s. PCGH hat einen gewissen Kredit also glaube ich denen erstmal. Der Aktienkurs ist am 28. um 10% gefallen. PCGH rechnete es seit dem all-time high. Dann sind es mehr.
Und ich sehe daran keine Skandalmeldung.
Der Aktienkurs ist - wie ich ausgeführt habe - nicht wegen der Verschiebung gefallen.

Auch ist der Aktienkurs am 28.10. nicht um 10% gefallen, keine Ahnung was du dir für Zahlen ausdenkst.
Die Aktien sind am 28. um 4% gefallen. Und da waren die Kursverluste VOR der Ankündigung der Verschiebung.
Am Abend hatte sich der Kurs sogar wieder etwas erholt.

Bis Mittag des 29.10. war der Kurs sogar noch mal gestiegen, anschließend ist er wieder gefallen.
Am Ende des Tages ist der Kurs dann wieder gefallen und war ca. 3% niedriger als zu Beginn.

Wo du deine Zahlen hernimmst - keine Ahnung, vermutlich reine Erfindungen.
Wie du auf die Idee kommst die Kursschwankungen hätten etwas mit der Verschiebung zu tun (wenn der Chart eindeutig das Gegenteil belegt) - keine Ahnung. Böswilligeit? Oder Inkompetenz? Such dir was aus.

Andere blamieren das sie keine 5s haben etwas zu lesen aber selber keine Zeit aufnehmen den Link zu lesen. :slowclap:
Sorry, DU hast den Link gebracht. Ich habe nachgewiesen, dass es Schwachsinn ist was in deinem Link steht.
Oder du halt nicht in der Lage bist den Link widerzugeben.
Was davon stimmt interessiert mich nicht, logischerweise bin ich daher nicht "verpflichtet" zu schauen was da jetzt Sache ist.
Wenn man aber nen Link postet der ein ziemlich krasses Statement bringt (25% Kursverlust ist ein absolutes Debakel) könnte man sich halt mal überlegen: Mooooment, wegen 3 Wochen 25% Kursverlust? WTF, das ist doch quasi unmöglich.
Stimmt das überhaupt? Und kurz den Aktienkurs selber anschauen.

Dann sieht man: Hey, der Aktienkurs hat ja gar nicht reagiert.

Sorry, entweder bist du in diesem Thema völlig inkompetent oder du agierst böswillig.
Egal, ich bin an dieser Stelle raus - egal was zutrifft, eine "Diskussion" ist da leider völlig sinnlos.

crux2005
2020-11-01, 22:50:05
Der Aktienkurs ist - wie ich ausgeführt habe - nicht wegen der Verschiebung gefallen.

Auch ist der Aktienkurs am 28.10. nicht um 10% gefallen, keine Ahnung was du dir für Zahlen ausdenkst.
Die Aktien sind am 28. um 4% gefallen. Und da waren die Kursverluste VOR der Ankündigung der Verschiebung.
Am Abend hatte sich der Kurs sogar wieder etwas erholt.

Google? http://letmegooglethat.com/?q=CD+Projekt+Red+stock

Doch, 27.10 vs. 28.10 ist 10% Verlust:
364,10 PLN vs. 331 PLN pro Aktie.

https://i.imgur.com/28WCipV.png

Bis Mittag des 29.10. war der Kurs sogar noch mal gestiegen, anschließend ist er wieder gefallen.
Am Ende des Tages ist der Kurs dann wieder gefallen und war ca. 3% niedriger als zu Beginn.

Wo du deine Zahlen hernimmst - keine Ahnung, vermutlich reine Erfindungen.
Wie du auf die Idee kommst die Kursschwankungen hätten etwas mit der Verschiebung zu tun (wenn der Chart eindeutig das Gegenteil belegt) - keine Ahnung. Böswilligeit? Oder Inkompetenz? Such dir was aus.

Sorry, DU hast den Link gebracht. Ich habe nachgewiesen, dass es Schwachsinn ist was in deinem Link steht.
Oder du halt nicht in der Lage bist den Link widerzugeben.
Was davon stimmt interessiert mich nicht, logischerweise bin ich daher nicht "verpflichtet" zu schauen was da jetzt Sache ist.
Wenn man aber nen Link postet der ein ziemlich krasses Statement bringt (25% Kursverlust ist ein absolutes Debakel) könnte man sich halt mal überlegen: Mooooment, wegen 3 Wochen 25% Kursverlust? WTF, das ist doch quasi unmöglich.
Stimmt das überhaupt? Und kurz den Aktienkurs selber anschauen.

Dann sieht man: Hey, der Aktienkurs hat ja gar nicht reagiert.

Sorry, entweder bist du in diesem Thema völlig inkompetent oder du agierst böswillig.
Egal, ich bin an dieser Stelle raus - egal was zutrifft, eine "Diskussion" ist da leider völlig sinnlos.

Viel zu viel Text nur um zu sagen das PCGH BS verzapft. Beschwere dich dann bei denen. https://www.pcgameshardware.de/Team/

BlacKi
2020-11-01, 22:58:57
Ah ok. Ich hau jetzt mal eine krasse Vermutung raus und sage das ist denen auch noch aufgefallen und sicher nicht final... ;)
die dose wird sicher gefixt, die umstände warum die dose so aussieht wie sie aussieht betrifft aber nicht nur die dose. wir werden ähnliches in der rießigen welt sehen und ich sehe auch im großen ganzen relativ grobe kantige struckturen. nicht im detail wie man sie im trailer sieht.

msilver
2020-11-02, 07:10:38
Mal abseits der Dose, glaube ich, dass das alles Marketing ist. Jede news, jede Verschiebung.

So blöd sind die nicht. Aussage A von Chef wird vom Chef wenige Tage später wieder entschuldigt etc.

crux2005
2020-11-03, 02:36:17
Noch immer nix vom GOG Support. Drecks Laden...

Eurogamer berichtet auch das der CD Projekt Red Aktienkurs um 25% gesunken ist. https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-ceo-entschuldigt-sich-verharmlosung-crunch-time-news
Wahrscheinlich Teil einer größeren Bewegung CDPR zu diskreditieren... /s

kiX
2020-11-03, 07:27:34
Noch immer nix vom GOG Support. Drecks Laden...

Eurogamer berichtet auch das der CD Projekt Red Aktienkurs um 25% gesunken ist. https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-ceo-entschuldigt-sich-verharmlosung-crunch-time-news
Wahrscheinlich Teil einer größeren Bewegung CDPR zu diskreditieren... /s
Mensch, die rezitieren einfach blind alle die gleiche Meldung - steht jedes Mal auch in den Artikeln. Stell dich doch nicht so dumm.

Ex3cut3r
2020-11-03, 20:06:57
Bwahahaaha.

https://abload.de/img/ugr3rluoz7zjbr.png

WedgeAntilles
2020-11-03, 20:32:34
Google? http://letmegooglethat.com/?q=CD+Projekt+Red+stock

Doch, 27.10 vs. 28.10 ist 10% Verlust:
364,10 PLN vs. 331 PLN pro Aktie.

https://i.imgur.com/28WCipV.png

Meine Fresse, bist du so unfähig in dem Thema oder trollst du nur?
Du musst dir die Tagesanfangs bzw. Tagesendkurse anschauen.
Noch besser ist es, wenn du dir die Kursentwicklung in den Stunden direkt nach der Bekanntgabe der angeblich kursrelevanten Info anschaust.
Und - oh Wunder - da hat sich nix getan am Kurs.

Und wenn du von einem geschichtlichen Hoch ausgehst (worauf sich deine 25% vielleicht beziehen) muss man halt schauen in was für einem Marktumfeld das passiert ist.
Wie hat sich der Index generell entwickelt?
Der STOXX Europe 600, in dem CDPR gelistet ist, hat seit Frühjahr ca. 25% verloren.
Tipp: Es gab da was. Nennt sich Corona. Führte zu sinkenden Kursen.

Verbreite hier ruhig weiter deine Lügen, vielleicht glaubst du die ja sogar selber.
Oder du nimmst dir die Zeit dich mal in dem Thema etwas weiterzubilden und etwas zu lernen.
Deine Entscheidung.

Egal, ab sofort bist du auf der Ignoreliste, war ein Fehler dich da nicht sofort drauf gesetzt zu haben.

w0mbat
2020-11-06, 19:39:14
Ich bin gespannt, wie die RT performance auf den neuen AMD Karten wird.

Seth
2020-11-06, 21:02:10
Ich hatte mal gelesen, dass Raytracing zum release Nvidia exclusive wäre. Ist diese Info noch aktuell?

Viper Zx
2020-11-06, 21:28:15
NVIDIA confirms that Cyberpunk 2077 Ray Tracing will work on any DXR-compatible GPU

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/nvidia-confirms-that-cyberpunk-2077-ray-tracing-will-work-on-any-dxr-compatible-gpu/

WedgeAntilles
2020-11-06, 21:38:35
Gute Nachrichten!

dargo
2020-11-07, 11:48:32
Nochmal in deutsch.
Entgegen früherer Ankündigungen soll Raytracing in Cyberpunk 2077 nun doch schon zum Launch auf AMD-Grafikkarten funktionieren. CD Projekt setzt für das kommende Spiel auf Microsofts DXR-API, proprietäre Sondereffekte sind nicht vorgesehen.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Raytracing-RX-6000-Grafikkarten-lauffaehig-1361426/

Dampf
2020-11-07, 12:28:52
Supi dupi!

BlacKi
2020-11-07, 12:35:21
muss man das extra erwähnen? gibts titel die nicht auf amds karten mit RT laufen? mal abgesehen vl von bfv, die haben soweit ich weiß proprietäres RTX verbaut.

Dampf
2020-11-07, 13:25:34
muss man das extra erwähnen? gibts titel die nicht auf amds karten mit RT laufen? mal abgesehen vl von bfv, die haben soweit ich weiß proprietäres RTX verbaut.

Ja muss man.

Es wurde zuvor nämlich ein Interview veröffentlicht wo jemand von CDPR sagte, RT würde nur auf Nvidia Karten laufen. Scheinbar war der nicht richtig informiert.

Benutzername
2020-11-07, 16:53:27
Ja muss man.

Es wurde zuvor nämlich ein Interview veröffentlicht wo jemand von CDPR sagte, RT würde nur auf Nvidia Karten laufen. Scheinbar war der nicht richtig informiert.

Entweder das oder zu dem Zeitpunkt des Interviews gab es ja nur die Turing Karten, die überhapt genug Leistung hatten um Strahlverfolgung zu rechnen. Also war es auch eigentlich nicht falsch, aber misverständlich. Daß eine spezifische nVidia RTX lösug programmiert werden würde hielt Ich shcon damals für unwahrscheinlich wegen der Konsolen Ports.

BlacKi
2020-11-08, 14:10:55
Entweder das oder zu dem Zeitpunkt des Interviews gab es ja nur die Turing Karten, die überhapt genug Leistung hatten um Strahlverfolgung zu rechnen. Also war es auch eigentlich nicht falsch, aber misverständlich. Daß eine spezifische nVidia RTX lösug programmiert werden würde hielt Ich shcon damals für unwahrscheinlich wegen der Konsolen Ports.
doch, entweder pixeljet oder affenjack meinten das man optimierungen ontop auf dxr bringen wird. das könnte dann auch in einer anderen optik von RT resultieren. besser oder schlechter eben. d.h. benchmarks unter RT werden wohl nicht 1zu1 vergleichbar sein. wenn ich richtig liege, dann sind schon die features wie RT low bis ultra nicht von DXR vorgegeben.