PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix vom USB-Stick

Gast
2012-05-31, 12:32:50
Interessiere mich für Linux und wollte es deshalb mal mit Knoppix versuchen,
allerdings finde das Starten von DVD nicht so schön wenn im hintergrund immer ein Laufwerk rattert.

Deshalb dachte ich an ein Knoppix vom USB-Stick zustarten wie geht das genau wollte Linux erstmal nicht aufwendig neben Windows 7 installieren
habe übrigends ein recht modernes Sockel 775 System.

Braucht man besondere USB Sticks und mit welchen USB geht das am leichtesten USB 2.0 (am Gehäuse/-Hub) oder USB 3.0 (PCIe Karte/-Hub),
worauf ist sonst noch zuachten wie geht das alles genau ?

Gast
2012-05-31, 13:20:56
Das habe ich mal gemacht

http://www.ubuntu.com/download/help/try-ubuntu-before-you-install

War etwas langsamer als normal aber schon benutzbar. Auf dem USB-Stick kann man auch eine Kapazität an Daten festlegen, die fest im System gespeichert werden. Das finde ich eigentlich ganz nett.

Wenn man den USB Stick booten will lohnt sich das zum arbeiten aber nicht (eher vielleicht als Rettungs- oder Diagnosesystem bzw. als mobiles Betriebssystem). Da würde ich gleich wubi verwenden, damit kann man Ubuntu unter Windows wie ein Programm verwenden und installieren. Nur dass man so nicht beide Betriebssysteme gleichzeitig verwenden kann.(steht aber alles auf der Seite).

Dafür verwende ich eigentlich nur VMWare, da ich Ubuntu nur selten brauche und von der Geschwindigkeit her sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Soweit ich mich entsinne ist das immer noch kostenlos. Es gibt aber auch andere Virtualisierungslösungen wo Linux ganz gut laufen sollte.

Gast
2012-05-31, 14:39:23
Da würde ich gleich wubi verwenden, damit kann man Ubuntu unter Windows wie ein Programm verwenden und installieren. Nur dass man so nicht beide Betriebssysteme gleichzeitig verwenden kann.(steht aber alles auf der Seite).

Wubi hört sich gut an geht das wirklich so einfach und fuchtelt das Wubi wirklich nicht in mein Windows 7 rein,
wie sind da eure erfahrungen irgendwie möchte ich erstmal einfach einen eindruck von Linux bekommen ohne alles neu zumachen ?

1234567
2012-05-31, 14:50:08
Also ich hab gestern noch Linux für den USB-Stick erstellt. Nutzen tue ich UNetbootin. Lade dir mal die neueste Knoppix runter und versuch mal ob man es auch mit UNetbootin erstellen kann müsste aber eigentlich klappen. Viel Glück und geb uns bescheid wenn es geklappt hat.

sei laut
2012-05-31, 15:54:03
Wubi hört sich gut an geht das wirklich so einfach und fuchtelt das Wubi wirklich nicht in mein Windows 7 rein,
wie sind da eure erfahrungen irgendwie möchte ich erstmal einfach einen eindruck von Linux bekommen ohne alles neu zumachen ?
WUBI ist ein Installationsprogramm, kein Live-System.
Eine normale Live CD auf dem Stick ist für dich schon besser. Die normale Installations-CD von Ubuntu ist gleichzeitig direkt bootbar ohne Installation.

Bei Unetbootin kannst du direkt Ubuntu auswählen und diese auf einen Stick schreiben lassen. Alternativ einfach das ISO der Ubuntu Version 12.04 laden und im Programm bei "Abbild" angeben.

Gast
2012-05-31, 18:18:14
WUBI ist ein Installationsprogramm, kein Live-System.
Eine normale Live CD auf dem Stick ist für dich schon besser.

Bei Unetbootin kannst du direkt Ubuntu auswählen und diese auf einen Stick schreiben lassen.
Wieso ist WUBI neben Windows 7 zuinstalieren weniger vorteilhaft zum einfach mal testen von Linux hört sich das besonders einfach an
und wo könnte man direkt bei Ubuntu das Unetbootin auswählen muss man das vorher raussuchen oder wird das irgendwo angeboten beim runterladen oder wie ?

sei laut
2012-05-31, 19:20:34
Bei der Installation musst du zum einen extra Platz schaffen, zum anderen hast du nach der Installation nicht mehr den Windows 7 Bootmanager sondern GRUB (der dann Ubuntu und Windows 7 starten würde).
Das ist alles toll, wenn man es richtig testen will, aber nur zum kurz reinschnuppern? Wollte dich nicht davon abbringen, dachte nur, dass du vielleicht erstmal einen Blick reinwerfen willst.

Bei Unetbootin hast du 2 Optionen, bei der oberen Option (Distribution auswählen) kannst du aus dem Dropdownmenü Ubuntu auswählen und nebendran die Version (z.B. daily life) - dann lädt er das Image direkt selbst, ohne dass du was machen musst und kopiert es auf den Stick.

Avalox
2012-05-31, 19:58:17
Bei der Installation musst du zum einen extra Platz schaffen, zum anderen hast du nach der Installation nicht mehr den Windows 7 Bootmanager sondern GRUB (der dann Ubuntu und Windows 7 starten würde).
Das ist alles toll, wenn man es richtig testen will, aber nur zum kurz reinschnuppern? Wollte dich nicht davon abbringen, dachte nur, dass du vielleicht erstmal einen Blick reinwerfen willst.

WUBI nutzt den Windows Boot Manager für die Auswahl von Windows oder Ubuntu.
Ubuntu landet auch selbst in einer beliebigen vorhanden Windows Partition. Irgend ein Platz für eine extra Partition nicht nötig.
Mehr Ubuntu als ein Windows Programm zu installieren und auch bei Wunsch wieder zu deinstallieren ist dort nicht nötig. Dafür ist es halt dann ein installiertes Ubuntu mit Festplatten-, statt langsamen CDRom Zugriff, mit der Möglichkeit unter Ubuntu Anwendungen zu installieren, jegliche Veränderung vorzunehmen, proprietäre Treiber für die Grafikkarte zu nutzen. usw. usw

Zum probieren finde ich Wubi in der Tat weit besser geeignet. Das Live System ist mM bei weiten weniger gut geeignet zum ausgiebigen probieren. Wubi ist schon eine tolle Sache.

Gast
2012-05-31, 21:34:34
Es hat mit WUBI alles gut geklappt Ubuntu selbst ist normal in deutsch und es macht auf den ersten blick einen guten eindruck,
nur beim Mozilla Firefox ist alles in Englisch wie bekomme ich das normal auf Deutsch hin ?

Nutze übrigends jetzt grade Ubuntu :wave2:

barracuda
2012-05-31, 21:57:14
nur beim Mozilla Firefox ist alles in Englisch wie bekomme ich das normal auf Deutsch hin ?
Musst die deutsche Version installieren.

Gast
2012-05-31, 22:12:22
Ok gemacht jetzt ist er normal in Deutsch,
wie bekommt man übrigends die Taskleiste am unteren Desktop ?

Avalox
2012-05-31, 22:38:13
Ok gemacht jetzt ist er normal in Deutsch,
wie bekommt man übrigends die Taskleiste am unteren Desktop ?

Mit einem Compiz AddOn. Unityshell-rotated.

http://www.webupd8.org/2011/11/install-ubuntu-unity-bottom-launcher.html

Versuch allerdings gar nicht erst irgend etwas wie eine Windows Taskleiste mit Unity nachzubauen zu wollen. Die Konzepte sind komplett anders. Bzw. ist Unity dort deutlich weiter.

Gast
2012-06-01, 10:17:58
Kann mit WUBI auch noch die verschieden Linuxe nutzen und testen oder stören sich die untereinander,
würde mir gerne auch noch Linux Mint dazuinstalieren mit WUBI unter Windows geht das ?