PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 8 Release Preview

Seiten : 1 2 [3]

lumines
2012-08-20, 13:03:19
Wann kam Windows 7 raus? 2010? Für mich sind Aero und schöne 3D Icons wesentlich schöner als diese flache Langeweile von Windows 8, was mich immer noch an ein billiges KDE Theme erinnert.

Also Aero kam zusammen mit Vista 2006 raus. Kurz danach sah Glossy eigentlich schon ziemlich cheesy aus.

Matrix316
2012-08-20, 13:39:15
Außerdem ist Aero unter 7 nicht glossy, sondern matt transparent. ;)

Das aktuelle Windows 8 Design ist aber noch altertümlicher und sieht aus wie ein OS von vor 20 Jahren wo man noch nicht die Hardware und Know How für transparente Fensterrahmen hatte.

Aber warum bieten sich nicht wenigstens Aero optional an? Einen alten Windows 95 Classic Modus gibts glaube ich auch nicht mehr.

Warum nur ein Design? Nur damit dann Drittanbieter über den Appstore neue kostenpflichtige "Themes" anbieten können? (was nichtmal geht, weil der Desktop nicht mit Metro apps laufen dürfte, oder? :| ) ;-(

PS.: Aber jetzt weiß ich wenigstens wie sich die Windows Mobile fans gefühlt haben dürften, als Windows Phone 7 rauskam. Da hat man ja auch alles über Bord geworfen was nützlich war und ist bei iOS für Arme gelandet...

MartinB
2012-08-20, 13:51:44
Du willst doch nicht etwa behaupten das WP7 schlechter aussieht als WM6.5?
WP7 war und ist in jeder Hinsicht WM6.5 weit überlegen.

Matrix316
2012-08-20, 16:27:34
Es sieht zumindest ziemlich simpel aus und von der Funktionalität konnte das alte Windows Mobile doch deutlich mehr, während WP7 doch auf ziemlich simple Bedienung umgestellt wurde. Du kannst ja nichtmal ein Hintergrundbild für den Homescreen einrichten!

Botcruscher
2012-08-20, 16:56:32
Aber warum bieten sich nicht wenigstens Aero optional an? Einen alten Windows 95 Classic Modus gibts glaube ich auch nicht mehr.
Warum nur ein Design?

Den Affen äh Anwender an WP7/8, die X-BOX und die ARM-Version der Tablets zu gewöhnen. Kurz: Marktdominanz. Ottonormalversager soll in allen Bereichen an DIE Oberfläche gewöhnt werden. Wer sich bis jetzt gegen diese Bevormundung gewehrt hat war ja eh lernunfähig, rückständig, Fortschrittsverweigerer...

lumines
2012-08-20, 17:26:51
Wer sich bis jetzt gegen diese Bevormundung gewehrt hat war ja eh lernunfähig, rückständig, Fortschrittsverweigerer...

Und sogar wenn, es gibt genug Alternativen. Linux mit LXDE z.B.. Microsoft muss sich für solche Änderungen nicht rechtfertigen.

Außerdem ist Aero unter 7 nicht glossy, sondern matt transparent.

Einigen wir uns auf Anti-Glare oder so?

Matrix316
2012-08-20, 17:50:49
Und sogar wenn, es gibt genug Alternativen. Linux mit LXDE z.B.. Microsoft muss sich für solche Änderungen nicht rechtfertigen.

Einigen wir uns auf Anti-Glare?
1. Bei Linux hast du die Wahl, welche Oberfläche du haben willst. Gefällt dir Unity nicht, kannste auch Gnome2 nehmen oder eine andere aktuelle Linuxdistribution. Gefällt dir das neue Windows Design nicht, hast du fast keine Chance ein Windows 8 mit anderer Oberfläche zu bekommen.

Und ich sehe auch nicht ein, nach dem Microsoft mit Vista und 7 diverse Änderungen in Windows reingebracht hat, die man vorher nur mit diversen Themes in Windows XP reinkriegen konnte, jetzt plötzlich wieder irgendwelche 3rd Party Software verwenden zu wollen, nur damit Windows wieder so gut aussieht, wie es mit 7 tat.

2. Wie wäre es mit "schöner"? ;)

Taigatrommel
2012-08-20, 22:42:41
Also ich hatte bevor WP7 erschien selber noch ein WinMo 6.5 Gerät und trieb mich in entsprechenden Foren rum. Als WP7 dann endlich greifbar war, waren nicht wenige einstmals treue Windows Mobile User bitter enttäuscht. Viele simple Funktionen sind nicht mehr da. Geht los bei fehlenden SD-Karten, ein einfacher USB-Massenspeichermodus, Anpassbarkeit des Systems. Die Leute haben dann am Ende eher zu Android gewechselt.

Letzeres kommt jetzt ja auch wieder mit Windows 8 ins Gespräch. Ich selbst bin bitter enttäuscht darüber, dass Microsoft sich gegen eine alternative, klassische Desktopvariante entschieden hat. Mir gefällt das Tile-UI ganz gut, auf Smartphones zumindest. Auch auf Tablets kann ich es mir sehr gut vorstellen. Doch bitte nicht normal auf Desktop PCs. Dies ist jedenfalls seit Windows me die erste Version, wo ich mir einen Kauf ganz stark überlegen werde.

Exxtreme
2012-08-20, 22:54:31
1. Bei Linux hast du die Wahl, welche Oberfläche du haben willst. Gefällt dir Unity nicht, kannste auch Gnome2 nehmen oder eine andere aktuelle Linuxdistribution. Gefällt dir das neue Windows Design nicht, hast du fast keine Chance ein Windows 8 mit anderer Oberfläche zu bekommen.

Stimmt nicht!

http://classicshell.sourceforge.net/

Das Ding verdeckt Metro ganz gut. Kann mir gut vorstellen, dass es eins der beliebtesten Windows 8-Tools wird.

DeadMeat
2012-08-20, 23:10:09
Warum nur ein Design? Nur damit dann Drittanbieter über den Appstore neue kostenpflichtige "Themes" anbieten können? (was nichtmal geht, weil der Desktop nicht mit Metro apps laufen dürfte, oder? :| ) ;-(

Es werden ja auch nicht Metro Apps im Appstore wandern können glaube ich, daher könnten sie auch einfach ein Desktop Theme Programm dort verkaufen.

Stimmt nicht!

Das Ding verdeckt Metro ganz gut. Kann mir gut vorstellen, dass es eins der beliebtesten Windows 8-Tools wird.

Tja dachte ich auch seit der Beta, aber was ist wenn so wird bei der Skipe Preview, das man nur noch eine Metro App zur Auswahl hat?
Dann kommt man um den Vollbild quark aber nicht herum?

Wäre es möglich es Desktop Programm zu erstellen welches Metro Apps in einem skalierbaren Fenster darstellt?

Mischler
2012-08-21, 00:33:02
http://www.ghacks.net/2012/08/19/you-cant-block-facebook-using-windows-8s-hosts-file/

Klasse Sache MS. Ich meine ... wer will schon Kontrolle über seinen PC?

Das gleiche Verhalten hat man auch unter Windows 7 wenn man die MS Security Essentials installiert hat. Wer unbedingt die Hosts Datei anpassen will, kann diese aber auch einfach als Ausnahme bei Security Essentials bzw. dem Windows Defender eintragen.

Matrix316
2012-08-21, 10:22:34
Stimmt nicht!

Das zählt IMO nicht, weil es nicht von Microsoft selbst kommt. ;) Ich hab keine Lust Windows zu vergewaltigen, nur damit es bedienbar bleibt. Das sollen die von Haus aus machen - oder mich sonstwie kreuzweise.

Exxtreme
2012-08-21, 10:25:24
Das zählt IMO nicht, weil es nicht von Microsoft selbst kommt. ;) Ich hab keine Lust Windows zu vergewaltigen, nur damit es bedienbar bleibt. Das sollen die von Haus aus machen - oder mich sonstwie kreuzweise.

Das Ding ist keine Vergewaltigung sondern ganz harmlos. :rolleyes:

MartinB
2012-08-21, 10:58:24
Matrix mag einfach das neue Design nicht, deswegen findet er Windows 8 im Allgemeinen doof, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Botcruscher
2012-08-21, 11:11:47
Skipe Preview

Skype? Da ist doch jetzt das Protokoll "geknackt". Neben der logischen Konsequenz das Ding nicht zu Updaten(4.X forever) kommen da auch bald die Alternativen.

Matrix mag einfach das neue Design nicht, deswegen findet er Windows 8 im Allgemeinen doof, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Über Geschmack müsste man nicht streiten, wenn kein Zwang da wäre. Angepasstes 2000er, Vista, W7 Design rein und Metro für die Wurstfinger.

Matrix316
2012-08-21, 12:16:51
Das Ding ist keine Vergewaltigung sondern ganz harmlos. :rolleyes:
Es löst nur ein Problem, was es eigentlich garnicht geben dürfte. Außerdem hat man dann wieder das alte Windows 95/XP Menü und nicht das von Vista/7, oder? Und Aero kriegt man auch nicht zurück.

Dabei ist ExMetro an sich eigentlich ganz interessant. Wenn auch etwas umständlich mit der Maus zu steuern. Es ist halt wie ein Mobiles OS im PC. Man kann ins Internet, die Wetter App, News App, Bilder App... problem ist nur, das es einfach nicht mit dem Desktop harmoniert. Wenn man dann auf diesem ist, fühlt man sich irgendwie ziemlich hilflos, weil man nur noch ein schmuckloses hingeklatsches Menü links unten hat, was man auch noch mit der rechten Maustaste öffnen muss. Das Startmenü hatte den imensen Vorteil, dass es im Desktop integriert war und man nach belieben Icons und Verknüpfunden auf den Desktop schieben konnte, oder auf die Taskleiste. Man hatte immer alles im Überblick, was gerade läuft und man konnte auch schnell auf den Arbeitsplatz, die Systemsteuerungen und Verwaltung zugreifen. Window 8 ist in der hinsicht nur ein großer Krampf.

MartinB
2012-08-21, 13:41:47
Aero ist immernoch vorhanden, nur die Transparenz der Fensterrahmen fehlt.

Lässt sich jedoch durch einen Trick wieder teil-aktivieren:
http://www.askvg.com/hidden-secret-trick-to-enable-activate-aero-glass-in-windows-8-aero-lite-theme/

Und hier generell zum Vorhandensein von Aero unter Windows 8 RTM
http://www.neowin.net/forum/topic/1095937-hey-look-aero-is-not-gone-in-windows-8-rtm/

Atma
2012-08-21, 13:56:08
Aero ist immernoch vorhanden, nur die Transparenz der Fensterrahmen fehlt.

Lässt sich jedoch durch einen Trick wieder teil-aktivieren:
http://www.askvg.com/hidden-secret-trick-to-enable-activate-aero-glass-in-windows-8-aero-lite-theme/

Und hier generell zum Vorhandensein von Aero unter Windows 8 RTM
http://www.neowin.net/forum/topic/1095937-hey-look-aero-is-not-gone-in-windows-8-rtm/
Das wird ja immer besser ;D

MS hat immer versucht einen klarzumachen, dass es kein Aero mehr gibt, dass das Startmenü vollständig verschwunden ist und dass Metro unumgänglich ist. Und nun? Bereits vorm Release gibt es Tools und Kniffe für all die Probleme. Könnte mich echt wegschmeißen X-D. Dann müssten doch theoretisch auch Visual Styles die für Win 7 gemacht sind auch bei Win 8 funktionieren oder?

SOL
2012-08-21, 14:02:33
Man hatte immer alles im Überblick, was gerade läuft und man konnte auch schnell auf den Arbeitsplatz, die Systemsteuerungen und Verwaltung zugreifen. Window 8 ist in der hinsicht nur ein großer Krampf.

Auf dem Desktop sehe ich immer noch in der Taskleiste, was gerade läuft. Bei Metro-Apps kümmert mich das eigentlich nicht, da diese eingefroren werden. Dennoch bekommt man über die linke obere Ecke eine Übersicht. Zur Systemsteuerung kommt man schnell über die linke untere Ecke. Und da ist jetzt ein Rechtsklick schon zu viel? Ok, dann halt Win + "system..." + Enter. Aber das ist dann bestimmt auch wieder nicht Recht.
Ganz ehrlich, dieses (meiner Meinung nach) künstliches Schlechtreden erinnert mich an Leute, die beim Vista-Startmenü als erstes das Suchfeld deaktiviert haben oder W95 Classic Skins verwenden. Soll jeder mit sich selbst ausmachen, aber redet anderen mit derart schwachen "Argumenten" nicht alles schlecht. Es nervt einfach nur noch. Lasst W8 einfach links liegen und gut ist, ich für meinen Teil kann mit dieser Entscheidung gut leben.

piefke
2012-08-21, 14:07:23
Das wird ja immer besser ;D

MS hat immer versucht einen klarzumachen, dass es kein Aero mehr gibt, dass das Startmenü vollständig verschwunden ist und dass Metro unumgänglich ist. Und nun? Bereits vorm Release gibt es Tools und Kniffe für all die Probleme. Könnte mich echt wegschmeißen X-D. Dann müssten doch theoretisch auch Visual Styles die für Win 7 gemacht sind auch bei Win 8 funktionieren oder?

Eher unwahrscheinlich: (http://winaero.com/comment.php?comment.news.95)
Microsoft changed DWM in Windows 8. Some parameters was completely removed, such as Transparency and amount of Aero Srtipes. Some parameters like second Aero color, Blur, balance between colors has no effect in Windows 8 because DWM ignores their values.

Aber es gibt schon jemanden der den Explorer von 7 integriert, damit könnte es vielleicht möglich sein. :D

http://forums.mydigitallife.info/threads/35189-Windows-7-explorer-for-Windows-8

Atma
2012-08-21, 14:12:19
Aber es gibt schon jemanden der den Explorer von 7 integriert, damit könnte es vielleicht möglich sein. :D

http://forums.mydigitallife.info/threads/35189-Windows-7-explorer-for-Windows-8
:freak:. Hab diese Woche Urlaub, da werd ich mal nen bisschen mit der 90 Tage Testversion rumspielen ;)

Matrix316
2012-08-21, 14:27:08
Mir fehlt nicht nur die Transparenz, sondern auch die 3 Dimensionalität der Fenster, Buttons, runde Ecken etc.. Das ist ja jetzt alles nur noch 2D und sieht im Grunde aus wie eine Webseite und nicht wie ein Betriebsystem... im Grunde IST WinRT mit ExMetro eher eine Webseite aus HTML, ASP.NET, Javascript und Krams als eine stabile GUI.

MartinB
2012-08-21, 14:31:11
im Grunde IST WinRT mit ExMetro eher eine Webseite aus HTML, ASP.NET, Javascript und Krams als eine stabile GUI.

Nein.

Matrix316
2012-08-21, 15:26:58
Ach Nein? XAML, HTML, CSS, Javascript... was hat denn das mit dem bisherigen Windows zu tun?
http://dev.eugenioestrada.es/files/2011/09/win-rt.jpg

MartinB
2012-08-21, 16:12:14
Was hat das Bild mit deiner AUssage zu tun das "Metro" im Grunde nur eine Webseite ist?

Matrix316
2012-08-21, 17:18:35
Was hat das Bild mit deiner AUssage zu tun das "Metro" im Grunde nur eine Webseite ist?
Weil Webseiten normalerweise mit HTML, CSS und Javascript gemacht werden und auch die Entwicklung von Metro Anwendungen mit der damaligen Developer Preview und dem beigelegten Visual Studio sehr stark an das erinnert hat, was ich hier jeden Tag mit ASP.NET mache...:)

Windows Anwendungen nutzen normalerweise kein HTML, Javascript und CSS...

Benedikt
2012-08-21, 19:31:06
Nein.
Ach? Verrätst du uns auch, weshalb du dieser Meinung bist?

Coda
2012-08-21, 20:37:42
Man kann mit HTML5 Applikationen für Metro entwickeln, muss aber nicht.

Genauer gesagt gibt es hervorrangenden Support selbst für C++.

iltis2k
2012-08-21, 21:30:02
Hatte Windows 8 bis vor ein paar Tagen immer nur kurz in einer VM getestet und war auch nie ein Fan davon. Jetzt habe ich mich aber mal überwunden und es jetzt nativ am laufen. Auch wenn ich zwar immer noch der Meinung bin das die Metro Oberfläche für einen Desktoprechner nicht wirklich geeignet ist, bin ich vom Rest aber total begeistert.
Das OS schafft es doch tatsächlich noch schneller zu reagieren als Win7 und selbst die X-Fi läuft genau so gut wie vorher und das soll schon was heißen ;D.
Ob ich mir es später kaufen werde weiß ich noch nicht sicher. Es wirkt ja schon etwas chaotisch. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass wenn es mal mehr Metro-Apps gibt, Windows 8 schon ganz gut ankommen wird.

Benedikt
2012-08-21, 22:08:25
Es soll das Win8-Upgrade ja online für USD 39,99.- zu kaufen geben - ist das korrekt? Wann/wo wird dieses Angebot denn zur Verfügung stehen?

DeadMeat
2012-08-21, 22:54:04
Es soll das Win8-Upgrade ja online für USD 39,99.- zu kaufen geben - ist das korrekt? Wann/wo wird dieses Angebot denn zur Verfügung stehen?

Auf der MS Seite oder per Anytime upgrade wohl, ab release-Tag und gültig bis Februar nächstes Jahr. Bis dahin kann man sich dann auch das Upgrade fürs MediaCenter kostenlos dazuholen. Danach wird alles im Preis steigen, so kenn ich es bisher.
Einen offiziellen EU-Preis habe ich aber noch nicht gesehen.

MartinB
2012-08-22, 00:37:46
Ach? Verrätst du uns auch, weshalb du dieser Meinung bist?
Man kann mit HTML5 Applikationen für Metro entwickeln, muss aber nicht.

Genauer gesagt gibt es hervorrangenden Support selbst für C++.
This.

Zu behaupten Metro wär nichts änderes als eine Webseite ist einfach absoluter Unsinn. Da kann man gleich sagen C# Programme wären eine Webseite weil sie XAML als Auszeichnungssprache benutzen.

Matrix316
2012-08-22, 09:20:27
Naja, aber die ganzen Metro Apps wirken wie Flash Apps im Internet und nicht wie normale Windows Anwendungen. Man kann übrigens auch mit C# Webseiten machen. ;)

Doctor Manhattan
2012-08-22, 10:25:12
Ich habe auf meinem Dell Adamo Windows 8 installiert, diese ganzen Diskussionen hier haben mich sehr neugierig gemacht.

Überraschenderweise war die Installation in 5-10 Minuten erledigt. Die Image Datei habe ich von einem USB Stick auf die interne SSD installiert.

Ich finde das neue Aussehen extrem gelungen.

kunibätt
2012-08-22, 14:50:20
Ja, es ist echt ein Traum :freak:

ZipKaffee
2012-08-22, 18:57:41
Egal ich habs mir für 15 Euro bestellt, da kann man nicht viel falsch machen. :-)

IchoTolot
2012-08-22, 19:30:08
Ich will kein Update, ich will eine Vollversion. :)

ZipKaffee
2012-08-22, 20:12:59
Update oder Vollversion ist das gleiche so denke ich doch. Wichtig ist ja nur der Key. Wenn der Key nur von einer Windows 7 Installation gehen sollte wäre das ja arg doof...und ich würde verzichten

Fairy
2012-10-25, 17:14:25
Windows 8 Launch in New York, jetzt live:
http://www.microsoft.com/en-us/news/presskits/windows/liveevent2.aspx

Storm007
2012-11-02, 15:23:55
Hab mir auch mal Win 8 geholt. Wollte mich bei XBoxLive anmelden, habe aber meine Email vergessen. Wie bekomme ich das raus?
Auf meiner XBox360 ist der Account ja dauf. Sehe aber nur meinen Namen vom Gamertag. Würde den Account gerne nehmen.
Was kann man tun?