PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel bringt neue LowCost-Modelle von Sandy Bridge

Leonidas
2012-06-05, 09:06:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-bringt-neue-lowcost-modelle-von-sandy-bridge

ndrs
2012-06-05, 09:19:37
Die Grafikeinheiten heißen bei den kleinen Modellen nur HD Graphics (ohne 2000), da sie nicht nur niedriger getaktet sind, sondern auch QuickSync und Co fehlen.

blackbox
2012-06-05, 10:54:16
Der Preisunterschied zu den 4-Kern Modellen ist enorm..... die kosten nämlich das Doppelte.

Intel zementiert seine Marktmacht. Die Preise werden auf hohem Niveau bleiben.

Ronny145
2012-06-05, 11:19:08
Der Preisunterschied zu den 4-Kern Modellen ist enorm..... die kosten nämlich das Doppelte.

Dir ist klar, dass das Pentium und Celeron Billig-Modelle sind? Sinnvoll wäre dieser Vergleich nur mit den i3 Dualcores. Hier kommst Du lange nicht auf das Doppelte.

Intel zementiert seine Marktmacht. Die Preise werden auf hohem Niveau bleiben.

Von hohem Preisniveau kann gar nicht die Rede sein. Nur weil AMD ihre CPUs aufgrund geringerer Leistung verscherbeln muss, sind das nicht gleich hohe Preise. Die Preise sind absolut berechtigt.

ndrs
2012-06-05, 11:34:22
Dir ist klar, dass das Pentium und Celeron Billig-Modelle sind? Sinnvoll wäre dieser Vergleich nur mit den i3 Dualcores. Hier kommst Du lange nicht auf das Doppelte.
Warum sollte man 2 Kerne + HT mit 4 Kernen ohne HT vergleichen? CPU seitig ist ein Pentium näher an einem halben i5 als ein ein i3.

Ronny145
2012-06-05, 12:07:39
Warum sollte man 2 Kerne + HT mit 4 Kernen ohne HT vergleichen? CPU seitig ist ein Pentium näher an einem halben i5 als ein ein i3.

Pentium und Celeron CPUs sind bekanntlich für den LowCost Markt angepasste Modelle im Gegensatz zu i3, i5, i7. Die sind eben noch weiter abgespeckt für eine Abgrenzung vom Mainstream i3 zum Value Preisbereich.

Du rechnest doppelte Einheiten, doppelter Preis. Dass die Rechnung nicht immer aufgeht, sollte eigentlich klar sein.

Pentium G860 3.0 GHz $93
i5-2320 3.0 Ghz $187 +Turbo, +Quicksync, +AVX, +AES

Nach deiner Rechnung wäre alles paletti. Doppelt so viel Kerne für den doppelten Preis und keine abgespeckte Feature Liste.

ndrs
2012-06-05, 16:22:51
Pentium und Celeron CPUs sind bekanntlich für den LowCost Markt angepasste Modelle im Gegensatz zu i3, i5, i7. Die sind eben noch weiter abgespeckt für eine Abgrenzung vom Mainstream i3 zum Value Preisbereich.

Du rechnest doppelte Einheiten, doppelter Preis. Dass die Rechnung nicht immer aufgeht, sollte eigentlich klar sein.

Pentium G860 3.0 GHz $93
i5-2320 3.0 Ghz $187 +Turbo, +Quicksync, +AVX, +AES

Nach deiner Rechnung wäre alles paletti. Doppelt so viel Kerne für den doppelten Preis und keine abgespeckte Feature Liste.
Ich bezog mich rein auf die CPU-Leistung. Den Preisvergleich hab nicht ich angestellt. Dass sie abgespeckt sind, ist klar. Bis auf den Turbo ändert das aber kaum was an der Leistung bei alltäglichen Aufgaben (wobei der i3 auch weder Turbo noch AES hat). Und gerade bei wenigen Kernen bringt HT recht viel.
Naja, das ist eigentlich auch Haarspalterei :) Ich wollte eigentlich nur sagen, dass für mich ein Pentium näher an einem halben i5 ist, als ein i3.

Leonidas
2012-08-01, 11:58:31
Die Grafikeinheiten heißen bei den kleinen Modellen nur HD Graphics (ohne 2000), da sie nicht nur niedriger getaktet sind, sondern auch QuickSync und Co fehlen.

Habe es nachträglich korrigiert und beachte es zukünftig.