Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a+ und 1/5 Teiler
Hallo zusammen,
ich besitze einen Athlon XP 2200 und ein 8K3A+. Nun habe ich den Athlon per Drahtmethode ungelockt und den Multiplikator von 13,5 auf 11 runtergesetzt und den FSB auf 166 hochgesetzt. So weit so gut. Nun hab ich gedacht: supi AGP und PCI läuft mit 66/33 Mhz, aber weit gefehlt PCI und AGP wird genadenlos übertaktet (166/4) und davon bin ich gar kein Freund (USB hat so seine Probs). Bin ich zu doof oder ist das so oder besser was ist die Lösung ?
P.S. hab das letzte offizielle BiOS
Danke für Antwort,
Tom
MatrixP
2003-02-03, 12:58:22
Originally posted by Tom
Hallo zusammen,
ich besitze einen Athlon XP 2200 und ein 8K3A+. Nun habe ich den Athlon per Drahtmethode ungelockt und den Multiplikator von 13,5 auf 11 runtergesetzt und den FSB auf 166 hochgesetzt. So weit so gut. Nun hab ich gedacht: supi AGP und PCI läuft mit 66/33 Mhz, aber weit gefehlt PCI und AGP wird genadenlos übertaktet (166/4) und davon bin ich gar kein Freund (USB hat so seine Probs). Bin ich zu doof oder ist das so oder besser was ist die Lösung ?
Danke für Antwort,
Tom
Wenn Du es mit Sandra ausgelesen hast, kann es sein, das Sandra den Chipsatz incl. Teiler nicht "kannte". Oder haste das mit einem PCI-Geiger gemessen????
Mfg MatrixP
Liszca
2003-02-03, 13:34:44
Originally posted by Tom
Hallo zusammen,
Danke für Antwort,
Tom
das 8k3a hat einen 5er teiler, sonst waere das system bei mir damals nie gelaufen, weil irgend eine pci karte ist bei mir immer bei fsb 149 ausgestiegen, bei 166 war wieder alles gut!
atglaeser
2003-02-03, 17:55:29
Hallo Tom,
Ich habe ebenfalls das 8K3A+ und mein Board läuft von Anfang an mit 195FSB und wenn ich wollte auch locker über 200!
Was ich damit sagen will, ist das dieses Board devenitiv ein 1/5 Teiler hat.Der wird nur nicht bei Sandra ausgelesen, aber wenn du ins Bios gehst, siehst du das dort der korrekte PCI/AGP Takt angezeigt wird.
Also einfach mal ins Bios schauen!
cu,
atglaeser
MusicIsMyLife
2003-02-03, 18:11:19
Wirklich jedes Board mit Kt333 hat einen 1/5-Teiler!!
Das EPox auch. Was ich aber nicht raffe: Abit lässt dem User freie Hand über den Teiler. Ich kann jeden einzelnen anwählen, und das bei jedem FSB. Ich könnte bei 100 auch den 1/5 nehmen - theoretisch zumindest. Warum können das andere nicht?
Abgesehen davon läuft mein Abit Kx7 333R locker mit 205 FSB. Das macht 41 MHz PCI-Takt. USB, PS/2, Com - alles geht. No Problem.
Danke für Eure Postings !
Es war mein RAM, den hatte ich zu agressiv eingestellt, jetzt is alles i.O..
Danke,
Tom
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.