Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle EM-2012-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
Henry
2012-06-29, 13:39:34
Vor allem, wenn man bedenkt, wie man 1998, 2000 und 2004 jeweils ausgeschieden ist, ist das was man die letzten 6 Jahre so abliefert geradezu herausragend. Welche Nationalmannschaft kann denn diese Bilanz vorweisen? Selbst Spanien war 2006 noch unter ferner liefen.
interessante frage, hier mal die längsten HF-serien bei großen turnieren:
Deutschland 1970-1976: WM:3./EM:1./WM:1./EM:2.
Deutschland 1986-1992: WM:2./EM:HF/WM:1./EM:2
Brasilien 1994-1999: WM:1./CA:2./CA:1./WM:2./CA:1.
Brasilien 1970-1979: WM1./WM:4./CA:3./WM:3./CA:3.
Brasilien 1956-1963: CA:4./CA:2./WM:1./CA:2./CA:3./WM:1./CA:4.
Argentinien 1986-1993: WM:1./CA:4./CA:3./WM:2./CA:1./CA:1.
mit der Copa América hinkt die vergleichbarkeit natürlich ein bisschen. die hat doch eine recht bewegte geschichte. alle anderen nationen konnten max. 3 turniere in folge erfolgreich bestreiten.
mekakic
2012-06-29, 13:41:56
Es sagt aus: Es ist keine reine Glückssache. Wer viermal ins HF kommt und 4 mal nicht den Titel holt, hat ein Grundproblem.
Das Grundproblem, was ich sehe, ist wirklich die Fähigkeit, über sich zu wachsen.Ich glaube nichtmal dass dies wirklich nötig gewesen wäre. Es würde fürs erste schon reichen vor wichtigen Aufgaben nicht einzuknicken und abzubauen wenn es drauf ankommt. Sich von "Endspielen" nicht so beeindrucken zu lassen wäre der erste Schritt, dann kann man auch lernen in solchen Spielen über sich hinaus zu wachsen.
drum02
2012-06-29, 13:44:03
Löw muss weg. Er hat es nicht geschafft, das Sieger-Gen in der Mannschaft zu aktivieren, wenn es drauf ankommt.So, wie schon bei der WM 2006, der EM 2008, der WM 2010...und 2012.
Sorry jetzt hat jemand anderes eine Chance verdient. Oder wollt ihr ewig 3ter bleiben ?
Eselkopf
2012-06-29, 13:48:54
Jop, so siehts aus. Einmal mit einem tollem Team nur dritter werden kann passieren. Die Häufigkeit ergibt aber Signifikanz - man gehört zu den besten 10%, nicht aber zu den besten 5%.
Es ist wurscht, wenn man mal ab und zu überhaupt nicht erfolgreich ist, wenn man regelmäßig den Titel holt. So wie Italien, ab und zu mal vorbeischauen und dann abkassieren, anstatt 6 Jahre lang vom Potential der tollen jungen Mannschaft zu palavern. Sieger, Ballkönigin unzo. Dieser Spirit geht denen vollkommen ab, und das schließt insbesondere den Trainer ein. Die NM ist der nette Typ, der nie eine Abbekommt, den aber alle mögen (sogar die Engländer loben uns - wie peinlich).
Man muss nur mal sehen, dass man ggü Italien 2006 und Spanien 2008 null Entwicklung sehen konnte. Eher schlechter ist man gewesen. Gg Italien hat man 2006 ein unglückliches Ding ganz am Ende gefangen, war aber 119 Minuten lang auf Augenhöhe. Gegen Spanien war man 2008 wenigstens eine Halbzeit in der Lage mitzuspielen. Dass man nun gegen irgendwelche angeschlagenen Ex-Supermächte wie Holland oder GB noch besser aussieht ist geschenkt, dafür gibt es keinen Titel.
Leute wie Cassano, Balotelli oder Pirlo würden bei Löw auch gar nicht erst spielen. Anstatt sich mit diesen kantigen Charakteren auseinaderzustzen schmeißt er alles raus, was nicht stromlinienförmig und Bubihaft ist um eine "tolle Stimmung" in der Mannschaft zu haben. Ein Trainer sollte da mehr liefern, als sich der probleme so zu entledigen. Die Italiener sind trotz ihrer kantigen Typen im Team regelmäßige eine eingeschworene Gemeinschaft, die Spanier auch.
Die Italiener wirken wie eine abgewichste Räuberbande, die mal eben ein paar Milchbubis abgezogen hat.
Und wenn der Trainer dafür nicht verantwortlich ist wofür hat man ihn dann, wenn er auf sowas keinen Einfluss hat? Dafür, dass er wenns gut läuft erzählt, dass das alles so geplant war? Der Trainer ist vor allem eines: IN CHARGE. Er hat die verantwortung. Menschen haben verantwortung und haben versagt. Stattdessen will es mal wieder keiner gewesen sein und die Schuld auf so etwas herrlich abstraktes wie "das Kollektiv" geschoben. Dort hinzugehen, wo Fehler passiert sind ist immer schmerzahft, nie poltisch korrekt, aber eben verdammt nötig. Sonst tritt kein Lernprozess ein. Da nützt es nichts, den Kritikern Polemik vorzuwerfen, weil man Kritik nicht hören kann. Controller im Betrieb sind ja auch unbeliebt aber verdammt nötig. Sowas braucht die NM auch, da muss analysiert werden, wieso man Jahr um Jahr scheitert und die Konsequenzen ziehen, anstatt sich für dritte Plätze auf die Schulter zu klopfen.
TimeOut
2012-06-29, 13:55:00
Löw muss weg. Er hat es nicht geschafft, das Sieger-Gen in der Mannschaft zu aktivieren, wenn es drauf ankommt.So, wie schon bei der WM 2006, der EM 2008, der WM 2010...und 2012.
Sorry jetzt hat jemand anderes eine Chance verdient. Oder wollt ihr ewig 3ter bleiben ?
Ich finde auch das nach 6 Jahren mal ein neuer kommen muss.
Löw hats leider gestern etwas verzockt, deshalb solte er den Anstand haben und von sich aus verschwinden.
Aber er ist nichtmal alleine Schuld.
Die deutschen betraten schon wie geprügelte Hunde das Spielfeld. Die Hymne könnt man wenigstens auch mal mitsingen.
Außerdem kann die Mannschaft nicht mit Druck umgehen.
Außerdem fehlt der absolute Wille. Man hat über 60min gehabt den Rückstand aufzuholen. In Ansätzen hat man es versucht aber das war auch schon alles.
Gelbe karten gab es auch nicht, kein Wunder stehen ja alle lieber etwas weiter vom Ball weg.
Ich denke das sich eh nichts ändern wird. 2014 werden wir wieder mit einer weichgespülten Mannschaft dastehen, die bei Druck wieder Versagen wird.
Silentbob
2012-06-29, 14:10:46
Was is den das "Sieger-Gen", hat den Begriff der Thilo erfunden oder gibts den schon länger?
derguru
2012-06-29, 14:13:03
Leute wie Cassano, Balotelli oder Pirlo würden bei Löw auch gar nicht erst spielen. Anstatt sich mit diesen kantigen Charakteren auseinaderzustzen schmeißt er alles raus, was nicht stromlinienförmig und Bubihaft ist um eine "tolle Stimmung" in der Mannschaft zu haben. Ein Trainer sollte da mehr liefern, als sich der probleme so zu entledigen. Die Italiener sind trotz ihrer kantigen Typen im Team regelmäßige eine eingeschworene Gemeinschaft, die Spanier auch.
bei leuten wie balotelli und co.könnte sich löw auch nicht durchsetzen obwohl man ihm zu gute halten muss das es auch solche typen im erweiterten NM-kader gar nicht gibt.(ansatzweise Tim Wiese) aber der spielt nur eine untergeordnete rolle.
Die Italiener wirken wie eine abgewichste Räuberbande, die mal eben ein paar Milchbubis abgezogen haben.
dito
Sven77
2012-06-29, 14:19:53
bei leuten wie balotelli und co.könnte sich löw auch nicht durchsetzen obwohl man ihm zu gute halten muss das es auch solche typen im erweiterten NM-kader gar nicht gibt.(ansatzweise Tim Wiese) aber der spielt nur eine untergeordnete rolle.
Ein Prandelli setzt sich da auch nicht durch, Balotelli ist eine tickende Zeitbombe. Der nächste Ausfall auf und nebem dem Spielfeld wird kommen, und Prandelli steckt wahrscheinlich vor jedem Spiel eine Kerze an und betet das Balotelli nicht durchdreht..
Fusion_Power
2012-06-29, 14:33:23
Außerdem kann die Mannschaft nicht mit Druck umgehen.
Ich glaube, das ist nach wie vor der alles entscheidende Schwachpunkt der deutschen Mannschaft. Andere Mannschaften blühen unter Druck richtig auf und geben erst recht Gas, bei der deutschen Nationalelf fühlt es sich oft so an als würden Stresssituationen sie einfach nur lähmen und paralysieren. Da muss echt mehr "coolness" rein gestreut werden, finde ich zumindest.
er wird bis 2014 bleiben...
Wer soll aber übernehmen?
derguru
2012-06-29, 14:40:18
Ein Prandelli setzt sich da auch nicht durch, Balotelli ist eine tickende Zeitbombe. Der nächste Ausfall auf und nebem dem Spielfeld wird kommen, und Prandelli steckt wahrscheinlich vor jedem Spiel eine Kerze an und betet das Balotelli nicht durchdreht..
ein Prandelli lässt aber solche spieler spielen,bei Löw würde so einer nie und nimmer spielen und nicht nur weil es im sturm kein bedarf gibt,im gegenteil.ich bin ganz sicher kein befürwörter von einem Balotelli aber so typen wie damals effenberg oder basler würden auch heute der teenygruppe gut tun.für mich bleibt die truppe auch in brasilien die teenytruppe,die werden nie zu männer mal abgesehen von khedira und müller(er sollte aber mal wieder leistung zeigen).:biggrin:
maximus_hertus
2012-06-29, 14:49:51
Kloppo for Bundestrainer :biggrin:
Spass beiseite, es klingt komisch, aber schon gestern und erst recht heute tut diese Niederlage nicht wirklich weh. Schon die ganze EM war es komisch, irgendwie so, als ob es nur ein Zeitvertreib ist bis die Buli wieder los geht.
Abgesehen von den ersten 10 - 15 Minuten war Deutschland ohne echte Chance (klar gabs Torchancen, aber so richtig zwingend war es nicht).
Natürlich hat Löw viele Spieler an die NM herangeführt, aber auch viele verschlissen. Vor allem haben die Vereine die jungen Spieler ausgebildet, nicht Löw. Nach 4 Versuchen (einmal mit Klinsi, dreimal Hauptverantwortlich) muss man die Konsequenzen ziehen. Man kann nicht eine komplette Generation verschenken, man muss jetzt Reizpunkte schaffen. Ein Tapetenwechsel kann Wunder wirken.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Sieg oder Niederlage. Deutschland hat mittlerweile 8 mal hintereinander verloren, da kann man nix schön reden.
Nur der Titalträger hat gewonnen, der zweite ist der erste Verlierer. Zum Vergleich mal 1972 - 1996: 12 Turniere, 5 Siege. Danach 8 Turniere und kein Sieg. Und das erfolgreichste Turnier war dabei 2002, unter Völler/Skibbe...
Letzter Punkt: Deutschland hat den Trend der letzten 50+ Jahre verpennt: Angriff gewinnt Spiele, Abwehr Meisterschaften. 6 Gegentore in 5 Spielen sind katastrophal. So viele Tore kann man fast nicht schiessen, um das auszugleichen. Ich seh das Problem aber eher nicht an den IV, sondern mehr am MF bzw der taktischen Ausrichtung.
Sven77
2012-06-29, 14:51:18
ein Prandelli lässt aber solche spieler spielen,bei Löw würde so einer nie und nimmer spielen
Und ich bin mir sicher wir werden auch noch sehen warum. Wie gesagt, Balotelli ist eine Zeitbombe und man weiss nie ob er dem Team im nächsten Spiel mehr schadet als hilft. Gegen uns war es letzteres, aber wenn sein Ego im Final explodiert kann das hässlich für Italien ausgehen.. ein Basler war auf dem Feld ohne Fehl und Tadel, genauso wie ein Effenberg.. kein Vergleich zu dem Psycho..
jay.gee
2012-06-29, 14:59:27
er wird bis 2014 bleiben...
Wer soll aber übernehmen?
Ich sehe nur zwei Leute, die dem Lynchmob gerecht werden könnten. David Copperfield für den Erfolg und Domian für die Frustbewältigung. :)
Jede Meisterschaften dasselbe: "Gewinnen wir gehts yeah beste Mannschaft wo gibt, Schlaaand, Jogi Löw for President.
Verlieren wir gehts Aaaah, schlechteste Mannschaft überhaupt, ausserdem Jogi Löw muss weg.
;)
Word! :D Und ewig grüsst das Murmeltier. ;) Ich finde es im übrigen super lustig, dass es Menschen gibt, die glauben, dass sie ein Anrecht auf sportlichen Erfolg und Titel haben. :anonym: Je mehr ich drüber nachdenke, also heute einen Tag später, bin ich der deutschen National-Mannschaft trotzdem wieder super dankbar. Ich habe mit Freunden und Familie super tolle Abende erlebt und ich hatte in unseren Runden immer das Gefühl, dass sich alle super unterhalten fühlten. Das Flair passte sich nahtlos den Spielen gegen Argentinien, England und Co, bei anderen Turnieren, an - halt leider wieder ohne das passende I-Tüpfelchen, einem Titel. Das allgemeine Gejammere hake ich für mich persönlich einfach unter den üblichen Jammereien (1st World Probleme) unsere deutschen Wohlstandsgesellschaft ab. :ugly2: Wir werden es alle überleben........
Eselkopf
2012-06-29, 15:05:13
Es geht nicht nur um Balotelli. Auch ein Pirlo wäre vor zwei Jahren als "zu alt" aussortiert worden. Dumm nur, dass der eben mit 34 nochmal extrem zugelegt hat, was die Leistung angeht. Ja wirklich, mit 34 ist man noch kein unbrauchbarer Krüppel, auch wenn man nicht mehr in den stromlinienförmigen Jugendwahn passt. Eine Erkenntnis, die irgendwann auch Klopp machen wird, wenn es darum geht in der CL mal die Gruppenphase zu überstehen. ;)
Das mit den Stromlinienförmigen Spielern ist aber lt Sammer ein systematisches Problem, da in der Jugend so ausgebildet wird. Siehe Methode Gerland. Es wird sich nicht mit Charakteren auseinandergesetzt, sondern versucht sie glattzubügeln. Wer einen eigenen Kopf hat muss sich doppelt beweisen und hat erstmal schlechtere Karten. Sowas fällt uns dann eben jetzt auch auf die Füße, tolle Techniker, die aber eben keine Nerven haben. Taktisches Geschick fehlt in solchen Situationen auch, aber woher soll das auch kommen, bei einem Trainer, der bei Antritt selbst noch recht Grün hinter den Ohren war? Sowas kannst du dir nur leisten, wenn die Spieler das für sich selbst regeln. Italien hat in dem Gebiet so viel Erfahrung und Kompetenz auf dem feld stehen, dass der Trainer nur aufstellen muss - die anderen wissen was sie zu tun haben. Solche Spieler will Löw aber partout nicht in der Manschaft haben, denn seine Authorität wird dann untergraben. Es läuft also im Prinzip wie in der Jugend. Der Trainer ist der Oberleherer und wer ausschert kommt in die Ecke. Tja, und so haben sie dann auch gespielt, haben sich brav in die Ecke gestellt und erwartet, dass ihnen der Herr Lehrer sagt, wie sie die Situation lösen können. Und so wirds auch 2014 sein, wenn man nicht extrem viel Glück bei der Ansetzung hat (man stelle sich vor GB/POR macht den einen Elfer rein und kommt weiter). ;) Selbst in der Hand hat man und wird man es nicht in der Form haben wie Italien, Spanien oder wer auch immer zu den besten 5% gehört. Wir gehören nur zu den besten 10% und müssen den größen Räubern aus dem Weg gehen.
Ich finde es im übrigen super lustig, dass es Menschen gibt, die glauben, dass sie ein Anrecht auf sportlichen Erfolg und Titel haben.
Die Italiener haben daran geglaubt, so gespielt und gewonnen. Sieger, Ballkönigin Unzo.
Das Flair passte sich nahtlos den Spielen gegen Argentinien, England und Co, bei anderen Turnieren, an (...)
Spielt die NM für Eventfans oder für TITEL? Sich danach hinstellen und sagen, dass es ja so knorke gewesen ist zum 4 mal zu schweitern ist selbstbetrug, ich hoffe nur, dass die Mannschaft nicht so denkt (ich ahne aber böses). Denn nur darum geht mir. Was der Pöbel denkt ist am Ende egal - es zählt die Einstellung der Mannschaft und Ergebnisse.
Sich danach hinzustellen und alles Schönzureden ist da sicher nicht zielführen und nebenbei in keinem Konzern üblich. Und wenn doch krachts irgendwann.
schokofan
2012-06-29, 15:13:15
.. ein Basler war auf dem Feld ohne Fehl und Tadel, genauso wie ein Effenberg.. kein Vergleich zu dem Psycho..
Mh, ich hatte die beiden schon bewusst genannt. Effenberg mit seinem Finger in den USA, anyone? Das war damals noch deutlich spektakulärer als wenn das heute jemand macht. Und Basler war am Anfang seiner Karriere auf dem Platz kaum zu halten, später hat er das zugegeben eher außerhalb ausgelebt. Aber so waren die 90er halt noch, solche Leute gibts im deutschen Fußball mit seiner zweifellos sehr guten Nachwuchsförderung nicht mehr. KP Boateng ist IMHO z.B. so ein Typ, aber den hat man ja erfolgreich vertrieben, und darauf sind manche Leute auch hier im Thread noch stolz drauf.
Hakim
2012-06-29, 15:17:09
http://www.youtube.com/watch?v=YsN6svBWYg0
und von dem haben wir uns 2 einschenken lassen
Eselkopf
2012-06-29, 15:22:05
Die Kommentare lesen bildet: Der dachte es wäre Abseits auf Grund eines Pfiffes aus dem Publikum.
Hakim
2012-06-29, 15:28:46
Die Kommentare lesen bildet: Der dachte es wäre Abseits auf Grund eines Pfiffes aus dem Publikum.
dann schreib ich jetzt ein Kommentar dazu wo ich behaupte das es nicht so war.
Logan
2012-06-29, 15:30:24
Da finde ich das hier viel besser ;D
http://www.youtube.com/watch?v=AgM9iaETJ3Q
;D
Finde ihn aber dennoch irgendwie witzig und auf eine gewisse art sympatisch :D Nur schade das er ausgerechnet gestern seinen torriecher wieder gefunden hat. Vorher hat er ne menge versemmelt, und gestern zwei chancen, zwei tore ;(
Eselkopf
2012-06-29, 15:33:46
dann schreib ich jetzt ein Kommentar dazu wo ich behaupte das es nicht so war.
Ist halt falsch. Deal with it
Hakim
2012-06-29, 15:34:49
Wieso wenn mein Kommentar sagt das es nicht so war dann musst du ja deine Bildung bessern. Noch Frust von gestern?
derguru
2012-06-29, 15:35:15
finde ich nicht so tragisch,es geht um gar nichts in dem spiel.der ist nun mal ein verspieltes heimkind und in der szene könnte es wirklich so sein das er gedacht hat im abseits zu stehen.
wie auch immer,sonntag wird so oder so spanien europameister.(verdient hat es aber keiner :freak:)
das langweiligste turnier seit langem,gähn fussball.
Eselkopf
2012-06-29, 15:40:32
Wieso wenn man Kommentar sagt das es nicht so war dann musst du ja deine Bildung bessern. Noch Frust von gestern?
Ja genau, die haben sich das alle ausgedacht. Man sollte wissen wann man sich mit geposteten Links in die Nesseln gesetzt hat. ;) Da jetzt zu behaupten, dass die alle Lügen ist Kindergarten. Nächstes mal Links die Freunde Süd FB gepistet haben nicht unreflektiert übernehmen und Peinlichkeiten ersparen.
Sven77
2012-06-29, 15:42:01
wie auch immer,sonntag wird so oder so spanien europameister.
da wette ich dagegen
derguru
2012-06-29, 15:45:34
mit mindenstens 2 toren abstand.:)
Hakim
2012-06-29, 15:45:54
Ja genau, die haben sich das alle ausgedacht. Man sollte wissen wann man sich mit geposteten Links in die Nesseln gesetzt hat. ;) Da jetzt zu behaupten, dass die alle Lügen ist Kindergarten. Nächstes mal Links die Freunde Süd FB gepistet haben nicht unreflektiert übernehmen und Peinlichkeiten ersparen.
Was peinlich ist solltest du anderen überlassen, nur weil du wieder behauptest das es für mich peinlich (oder ich keine Bildung habe) ist, ist das nicht Gesetz, genau wie der Kommentar. Ich könnte wieder behaupten das es für dich jetzt peinlich wird, aber normal beleidige ich niemanden grundlos.
Cowboy28
2012-06-29, 15:50:14
Man sollte es mit Humor nehmen... :wink:
http://s1.directupload.net/images/120629/lz9vz38p.jpg (http://www.directupload.net)
jay.gee
2012-06-29, 15:55:50
Was der Pöbel denkt ist am Ende egal - es zählt die Einstellung der Mannschaft und Ergebnisse.
Ist klar, hmx - aber so langsam solltest auch Du gepeilt haben, dass Erfolg ab einem gewissen Level, nämlich dem, wo sich die Teams auf Augenhöhe bewegen, nicht mehr planbar ist. :rolleyes: Und die Ergebnisse sind doch in Ordnung, wir spielen in der Regel tollen Fussball und gehören zu den besten Nationen der Welt. Auf unserem Level würden andere Mannschaften gerne spielen, von daher ist ja letztlich Jeder für seine Erwartungshaltung selbst verantwortlich. Ich erläutere gerne auch mal meine Erwartungshaltung, um mal aufzuzeigen, was ich damit meine. Für mich kann die deutsche National-Mannschaft jeden Gegner auf der Welt schlagen. Aber ich muss vor einem EM-Halbfinale allerdings damit rechnen, dass sie selbstverständlich gegen eine grosse Fusball-Nation wie Italien, die 4x Weltmeister waren, verlieren können.
Ich finde es extrem schlimm und peinlich, wenn man sich danach hinstellt und einzelne Spieler, den Trainer oder aber die ganze Mannschaft in den Dreck zieht, einzig und alleine weil das Maximalziel nicht erreicht wurde. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass der sportliche Erfolg auch ohne dieses Maximalziel vorhanden ist. Es sei denn man reduziert sich in seinem Blickwinkel auf Sport so realitätsfremd, dass man nur erste Plätze sieht.
Und dabei spreche ich den Menschen überhaupt nicht ihre sportlichen Wünsche ab. Ich hätte mich über einen deutschen Titel genauso gefreut, wie jeder andere Fan auch. Allerdings (ich bin selbst über 15 Jahre Sportler gewesen und komme aus einer Fussballer-Familie) sehe ich mich nicht in der Position, einer so tollen Mannschaft wie unserem Nationalteam, dann ihre Leistungen abzusprechen, weil sie in einem sportlichen Wettkampf unterlegen waren.
Welchen Anspruch habe ich als Konsument denn schon auf den Titel? Bezahle ich den mit meinen TV-Geldern? Und welches Recht habe ich, das Leistungsprinzip in Frage zu stellen, sieht man von Zuhause doch nur einen ganz kleinen Blickwinkel?! Nix gegen Enttäuschung, aber so wie Du, bei sportliche Niederlagen immer Einzelpersonen zu kritisieren, ist mir persönlich einfach zu primitiv und auch zu oberflächlich. Besonders dann, wenn man wirklich nur hypothetische Quervergleiche und Floskeln als Formel für sportlichen Erfolg als Gegenargument hat.
Löw hatte doch eh an dem Tag bei dir verkackt gehabt, wo er Opa-Frings (zurecht) aus dem Team gekickt hat. Als wenn Du dich abseits deiner Titelträume und Antipathien auch nur einmal näher mit seiner Arbeit im sachlichen Sinne beschäftigt hättest.
Hakim
2012-06-29, 15:58:44
ach hmx ist das, ok das erklärt einiges, schade um die Zeit wo ich auf die Beiträge eingegangen bin
Eselkopf
2012-06-29, 16:03:41
Bei einem Spiel: Ja. Signifikanz kommt aber durch Wiederholung. Statistikgrundkurs. Hier ist klar eine Tendenz erkennbar. Siehe Ligabetrieb vs Einzelspiel. Immer Pech zu haben geht per Definition nicht.
Und nein ich bin nicht hmx oder sonst wer. Schön aber zu sehen wie hier argumentiert wird. Gehen Argumente aus gehts gegen irgendwelche fiktiven Personen. Aha.
@ Geseier über die Konsum Gesellschaft. Thema verfehlt. Hier geht es um Kritik und Ursachen.
Commander Keen
2012-06-29, 16:37:02
Word! :D Und ewig grüsst das Murmeltier. ;) Ich finde es im übrigen super lustig, dass es Menschen gibt, die glauben, dass sie ein Anrecht auf sportlichen Erfolg und Titel haben. :anonym: Je mehr ich drüber nachdenke, also heute einen Tag später, bin ich der deutschen National-Mannschaft trotzdem wieder super dankbar. Ich habe mit Freunden und Familie super tolle Abende erlebt und ich hatte in unseren Runden immer das Gefühl, dass sich alle super unterhalten fühlten. Das Flair passte sich nahtlos den Spielen gegen Argentinien, England und Co, bei anderen Turnieren, an - halt leider wieder ohne das passende I-Tüpfelchen, einem Titel. Das allgemeine Gejammere hake ich für mich persönlich einfach unter den üblichen Jammereien (1st World Probleme) unsere deutschen Wohlstandsgesellschaft ab. :ugly2: Wir werden es alle überleben........
Man kann seine Ansprüche natürlich auch soweit senken, dass man mit der fetten Hartz-Mutti ins Bett steigt.
Das hat Netzer damals schon ganz richtig auf den Punkt gebracht: Deutschland muß den Anspruch haben den Titel zu holen und nicht mit einem knappen Sieg gegen die Faröer zufrieden zu sein.
Was du betreibst jay ist reine Schönfärberei. Denn die Spieler sind alle wirklich sehr gut und top ausgebildet. Nur der Jogi hats halt (wieder mal) durch seine merkwürdigen Entscheidungen verbockt. Hat es in den Spielen davor dennoch gereicht, wurden seine Fehlentscheidungen gegen Italien absolut offensichtlich. Man vergleiche mal die erste und zweite Halbzeit.
Daher: Jogi hat fertig, er coacht wie Flasche leer, er hat sich als untauglich erwiesen einer Gewinnertruppe zu formen. Er muß weg, besser früher als später, damit sein Nachfolger bis 2014 die Truppe neu justieren kann.
Oli_Immerschoen
2012-06-29, 16:46:20
Für die Fehler vor den Gegentoren kann kein Trainer dieser Welt etwas. Dort wurden elementarste Dinge vergeigt, und zwar einzig und allein durch die Spieler. Beispiel 1:0: Özil weiß, dass er Pirlo folgen sollte und ihn nicht passen lassen darf. Boateng weiß, dass er dem italienischen Linksaußen nicht 5 Meter Platz lassen soll, Hummels weiß, dass er den Weg Richtung Tor nicht frei machen darf und Badstuber weiß, dass er im 5-Meter-Raum unbedingt das Kopfballduell gegen Balotelli gewinnen muss. Das haben sie einzig und allein schön nacheinander und in Eigenregie jeder für sich vergeigt.
Klar, Löw hat bei der Aufstellung was riskiert und verloren, aber er muss nunmal die Entscheidungen treffen. Davon ab häng ich auch nicht an ihm, mir fällt nur keiner ein, der es zwingend besser machen würde.
jay.gee
2012-06-29, 16:54:57
Was du betreibst jay ist reine Schönfärberei.
Mir fehlen ein wenig die Worte für die Dinge die du betreibst. Ich bin ganz zufrieden damit, dass ich meine Sicht der Dinge auf Sport habe - und nicht deine Sicht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9364748&postcount=2726)
Man vergleiche mal die erste und zweite Halbzeit.
Das habe ich gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Floskeln trotz mehr Risiko und einer Taktik, die noch offensiver ausgelegt war, keine Tore schiessen.
looking glass
2012-06-29, 17:06:06
Ach btw. bevor ich es vergesse zu sagen, ist euch mal aufgefallen, das die Italiener dieses mal ohne die seit den 90igern bekannte mimimi-hinfallen-wegen-aua Theatralik ausgekommen sind?
Eigentlich der Grund überhaupt, warum ich dem italienischen Fußball auf internationaler Ebene seit 2 Jahrzehnten absolut nichts abgewinnen konnte, Nein sie sogar dafür richtig gehend verachtet habe (weil es für mich eine unfaire, ekelerregende Spielweise war) - macht halt der Torschütze ein auf dicke Eier, solang er so trifft, von mir aus, besser so als per mimimi Chancen erschleichen.
ollix
2012-06-29, 17:12:27
Ach btw. bevor ich es vergesse zu sagen, ist euch mal aufgefallen, das die Italiener dieses mal ohne die seit den 90igern bekannte mimimi-hinfallen-wegen-aua Theatralik ausgekommen sind?
.
Jepp. Die haben das Turnier erstaunlich un-italienisch gespielt... Scheißegal, erfolgreich sind sie trotzdem.
GBWolf
2012-06-29, 17:12:46
Jo das haben Sie die ganze EM nicht gemacht. Hat mir auch gut gefallen. Imho wird Italien auch Europameister, was nach dem Wettskandal eh mittlerweile ja auch die Regel ist....
RoNsOn Xs
2012-06-29, 17:17:57
Eigentlich der Grund überhaupt, warum ich dem italienischen Fußball auf internationaler Ebene seit 2 Jahrzehnten absolut nichts abgewinnen konnte, Nein sie sogar dafür richtig gehend verachtet habe (weil es für mich eine unfaire, ekelerregende Spielweise war) - macht halt der Torschütze ein auf dicke Eier, solang er so trifft, von mir aus, besser so als per mimimi Chancen erschleichen.
Also für mich fallen alle Spieler alkler Mannschaften erstaunlich schnell hin,rollen & schreien danach auf dem Boden, nur damit der andere ne Karte bekommt und es schön unfair aussah. Eigtl jedes 2te Faul dadurch eine Schwalbe.
Das ist eigtl das, was ich am Fussball am meisten hasse.
ollix
2012-06-29, 17:20:48
Für die Fehler vor den Gegentoren kann kein Trainer dieser Welt etwas.
Diese Spieler machen ja nicht immer diese Fehler. Wenn sich sowas plötzlich häuft, da ist schon das "Team hinter dem Team" gefragt. Und wenn Mannschaften solche Fehler machen, ist eigentlich immer der Trainer zu fragen, warum seine Spieler denn eigentlich nervliche Wracks sind.
maximus_hertus
2012-06-29, 17:20:48
Und die Ergebnisse sind doch in Ordnung, wir spielen in der Regel tollen Fussball und gehören zu den besten Nationen der Welt.
Nö, die besten der Welt sind (derzeit!) Spanien und Italien. Sämtliche EM und WM Titel nach 2004 gingen an diese beiden Nationen.
Danach kommen einige Teams mit Potential, früher "Geheim-Favoriten" genannt:
Deutschland, Niederlande, Portugal aus Europa sowie Uruguay aus Südamerika. Brasilien und Argentinien sind im Umbruch und derzeit nicht in der Weltspitze zu finden (2006 und 2010 konnte keiner zumindest ein HF erreichen und in der 2011er CA beide im Viertelfinale raus).
drexsack
2012-06-29, 17:21:07
Also für mich fallen alle Spieler alkler Mannschaften erstaunlich schnell hin,rollen & schreien danach auf dem Boden, nur damit der andere ne Karte bekommt und es schön unfair aussah. Eigtl jedes 2te Faul dadurch eine Schwalbe.
Das ist eigtl das, was ich am Fussball am meisten hasse.
Gerade in dem Kontext sind die Italiener aber erstaunlich selten hingefallen. Mich nervt das auch tierisch, sollen die Muschis einmal Rugby spielen, und dann machen sie das nie wieder.
GBWolf
2012-06-29, 17:31:20
Gerade in dem Kontext sind die Italiener aber erstaunlich selten hingefallen. Mich nervt das auch tierisch, sollen die Muschis einmal Rugby spielen, und dann machen sie das nie wieder.
Ein Ascheplatz würde auch reichen ;)
Mumins
2012-06-29, 18:44:22
Nö, die besten der Welt sind (derzeit!) Spanien und Italien. Sämtliche EM und WM Titel nach 2004 gingen an diese beiden Nationen.
Danach kommen einige Teams mit Potential, früher "Geheim-Favoriten" genannt:
Deutschland, Niederlande, Portugal aus Europa sowie Uruguay aus Südamerika. Brasilien und Argentinien sind im Umbruch und derzeit nicht in der Weltspitze zu finden (2006 und 2010 konnte keiner zumindest ein HF erreichen und in der 2011er CA beide im Viertelfinale raus).
sehe ich bis auf spanien anders. italien hat bei der wm 2006 ein gutes spiel gezeigt und zwar gegen uns. im finale dann die sauerei mit materazzi und zidane, absolut unsportlich. 2008 em mit 4 punkten ins viertelfinale und gegen spanien verloren. wm 2010 italien in der vorrunde raus.
wenn ich gewonnene spiele addiere hat deutschland mehr gewonnen ist durchschnittlich weiter gekommen, hat aber den titel nie geholt. da fehlts einfach im kopf 2008 und 2010, 2006 war pech. 2012 war die aufstellung von löw das problem.
looking glass
2012-06-29, 18:47:40
*grins* Wen man es mit anderen Sportarten vergleicht, ja, dann sind die Fußballer eigentlich richtig gehende Heulsusen - wen ich nur an die Tour letztes Jahr denke wie der eine Begleitwagen den Hoogerland abgeschossen hat, welcher dadurch Stacheldraht gefallen ist, geblutet wie ne Sau, sah aus wie Emoritzer Deluxe, mit mehreren Stichen genäht worden. Und stand er nächsten Tag wieder am Start - aber sicher doch.
sei laut
2012-06-29, 18:49:28
Ein Ascheplatz würde auch reichen ;)
Dann wäre die Blutgrätsche auch endlich mal eine. :D
Der Rasen hat wohl dazu beigetragen, aber grundsätzlich fallen manche wie kleine Kinder bei dieser EM, ist mir auch aufgefallen.
Herr Doktor Klöbner
2012-06-29, 19:01:30
Zum Glück gibts ja kein Spiel um den Dritten Platz wo ja traditionsgemäß die Reservisten mal randürfen.
Müßte ich mir anschauen, wie eine Manschaft mit Reus,Götze und Schürle und ohne Schweinsteiger, Podolski, Boateng die Portugiesen wegfegt dann müßte ich kotzen.
RoNsOn Xs
2012-06-29, 21:28:32
Echt schade das mit dem "ohne dritten".
Nomadd
2012-06-29, 21:48:35
In Summe kann man die Gründe für die Niederlage folgendermaßen zusammenfassen:
Die Deutschen haben ohne Seele gespielt, das Temperament und der Siegeswille hat gefehlt. Die Südländer sind in der Hinsicht immer so voller Leben und Spirit. Denen sieht man an, dass sie den Titel wollen. Die Deutschen hingegen wirkten sehr lustlos, emotionslos, wie eine Horde Vulkanier.
komische Aufstellung von Löw... man gewinnt Meisterschaften nicht indem man passiv spielt, sondern durch Tore. Wo waren die Torjäger die den Itakas vorne ordentlich Feuer unterm Arsch gemacht haben?
diese dämliche Vorberichterstattung ala "Wir haben die Griechen und Portugiesen gefickt, jetzt werden wir Meister! Uns kann nichts mehr stoppen!". Seit 6 Jahren immer die gleiche dumme "german arrogance" und dann fliegen sie auf's Maul. Einen Gegner wie Italien darf man nicht unterschätzen und bereits an's Finale gegen Spanien denken. Sowas wird abgestraft. Da waren Löw und die Jungs nach dem medialen Großmachtsfantasie-Gelabber etwas zu siegessicher und von sich eingenommen...
SergioDeRio
2012-06-29, 22:27:26
In Summe kann man die Gründe für die Niederlage folgendermaßen zusammenfassen:
Die Deutschen haben ohne Seele gespielt, das Temperament und der Siegeswille hat gefehlt. Die Südländer sind in der Hinsicht immer so voller Leben und Spirit. Denen sieht man an, dass sie den Titel wollen. Die Deutschen hingegen wirkten sehr lustlos, emotionslos, wie eine Horde Vulkanier.
komische Aufstellung von Löw... man gewinnt Meisterschaften nicht indem man passiv spielt, sondern durch Tore. Wo waren die Torjäger die den Itakas vorne ordentlich Feuer unterm Arsch gemacht haben?
diese dämliche Vorberichterstattung ala "Wir haben die Griechen und Portugiesen gefickt, jetzt werden wir Meister! Uns kann nichts mehr stoppen!". Seit 6 Jahren immer die gleiche dumme "german arrogance" und dann fliegen sie auf's Maul. Einen Gegner wie Italien darf man nicht unterschätzen und bereits an's Finale gegen Spanien denken. Sowas wird abgestraft. Da waren Löw und die Jungs nach dem medialen Großmachtsfantasie-Gelabber etwas zu siegessicher und von sich eingenommen...
zu Punkt 1,
Das Problem war nicht die Einstellung mit der Sie ins Spiel gegangen sind, sondern die Reaktion auf die beiden Gegentore. Nach dem 2:0 hingen die Köpfe bereits, obwohl noch 60 Min zu spielen waren. Normalerweise müßte sich sich die Spieler an der Ehre gepackt fühlen und sagen "jetzt erst recht". Stattdessen hat man sich bis auf eine gute Drangphase von 15 Minuten in der 2. Halbzeit einfach seinem Schicksal ergeben. Bezeichnend, das die einzige gelbe Karte für Deutschlad im Halbfinale Mats Hummels in der Nachspielzeit fürs meckern bekam.
zu Punkt 2,
Die taktischen Maßnahmen von Löw kann man sicherlich hinterfragen. Auch wenn er es zuvor anders angekündigt hat, war die Austellung gestern in jedem Fall eine Reaktion auf die Stärken des ital. zentralen Mittelfelds mit Pirlo und Co. Die Maßnahmen sind halt nicht aufgegangen, weil Italien mit Montolivo und De Rossi und vor allem Cassano auch andere Spieler hat die gute Pässe/Flanken schlagen können. Während sich auf Deutscher Seite alles auf Pirlo konzentriert hat, hatten die besagten anderen Spieler Freiräume und haben diese genutz.
zu Punkt 3,
Da hat man sich vieleicht wirklich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die Frage ist nur ob diese Erwartungshaltung vom Trainerstab bzw. den Spielern iniziert oder von außen Medien/Fans kam. Ich mein wenn die Medien und auch viele Fans bereits nach der Vorrunde über das Finale gegen Spanien sprechen und die Spieler mit dieser Erwartungshaltung konfrontiert werden, kann es natürlich auch sein, dass Sie diese übernehmen. Wenn es dann wiedermal nicht zum Titel reicht, sieht sowas natürlich blöd aus und die Presse kann dann wiederrum auf den Spielern und Löw rumhacken, so wie Sie es jetzt auch machen. Leider wird dabei aber ordentlich übertrieben z. B. wenn man den Spielern pauschal eine Losermentalität unterstellt usw.
flagg@3D
2012-06-29, 23:28:27
Selbstbewußt auftreten darf immer jede Kirmestruppe, aber wehe die Deutschen.
Bis zum Spiel habe ich auch ewig gehört, dass wir noch kein Pflichtspiel gegen Italien gewonnen haben, war bestimmt auch nicht so dolle für die Spieler.
Klar hätte ich mich über das Finale gefreut, kann aber locker verkraften, dass wir im Halbfinale gegen eine Truppe wie Italien verlieren, haben uns ja nicht an die Wand gespielt. Evtl. gewinnen sie ja gegen Spanien, kann mir das gut vorstellen.
Auf das kleine Finale kann man getrost verzichten, auch wenn der eine oder andere Jubelperser noch gerne ein Public Viewing mitgenommen hätte.
jay.gee
2012-06-29, 23:55:12
Müßte ich mir anschauen, wie eine Manschaft mit Reus,Götze und Schürle und ohne Schweinsteiger, Podolski, Boateng die Portugiesen wegfegt dann müßte ich kotzen.
Immerhin haben Poldi, Boateng Schweini und Co die Portugiesen bei diesem Turnier bereits geschlagen - ob das mit Götze, Reus und Schürle auch geklappt hätte? Personenkult ahoi.......mimimi
[/LIST]
Ich glaube, dass man innerhalb der Mannschaft zuversichtlich war, das finde ich auch legitim. Italien allerdings als Kellermannschaft hinzustellen und Deutschland über den Dingen schweben zu lassen, ist imho eher ein Problem der Medien und eines gewissen Zielpublikums. Das hat man ja schon daran erkannt, dass alle nach Siegen gegen Portugal und Holland zunächst skeptisch waren, ein einziger Sieg gegen zweitklassige Griechen dann aber wieder zum ganz grossen Hype ausgereicht hat. Irgendwie interessant zu beobachten, wie schnell der Konsumhunger auf einmal wieder gestillt war. :) In diesem Kontext sehe ich auch die jetzt häufig gesuchten Quervergleiche der Spieler. Man kann sich gegen Griechenland natürlich schneller in den Fokus spielen, als gegen Portugal, Holland oder Italien, weil ein solcher Gegner das natürlich auch eher zulässt. Dieser Blickwinkel überfordert dann allerdings wieder häufig und passt nicht ins Weltbild.^^ :smile:
SergioDeRio
2012-06-29, 23:56:49
Selbstbewußt auftreten darf immer jede Kirmestruppe, aber wehe die Deutschen.
Bis zum Spiel habe ich auch ewig gehört, dass wir noch kein Pflichtspiel gegen Italien gewonnen haben, war bestimmt auch nicht so dolle für die Spieler.
Klar hätte ich mich über das Finale gefreut, kann aber locker verkraften, dass wir im Halbfinale gegen eine Truppe wie Italien verlieren, haben uns ja nicht an die Wand gespielt. Evtl. gewinnen sie ja gegen Spanien, kann mir das gut vorstellen.
Auf das kleine Finale kann man getrost verzichten, auch wenn der eine oder andere Jubelperser noch gerne ein Public Viewing mitgenommen hätte.
Das hat doch nichts mit Deutsch oder nicht Deutsch zu tun.
Selbstbewußtsein ist ja okay, wenn auch die entsprechenden Taten folgen.
Guck Dir die Aussagen z. B. von Schweinsteiger vor dem Spiel gestern an und vergleiche diese dann mit seiner Leistung auf dem Platz. Wenn man vor dem Spiel solche Aussagen trifft, muss man sich auch gefallen lassen, dass einem diese Aussagen bei einem Scheitern um die Ohren fliegen.
Brasilien wird 2014 bei der Heim-WM auch als Ziel den Titel vorgeben. Wenn Sie dann scheitern sollten, wird man Ihnen genauso eine falsche Erwartungshaltung/falsches Selbstbewußtsein vorwerfen. Das ist bei jedem Land der Welt so und nicht exklusiv für Deutschland.
Oli_Immerschoen
2012-06-30, 00:00:17
Diese Spieler machen ja nicht immer diese Fehler. Wenn sich sowas plötzlich häuft, da ist schon das "Team hinter dem Team" gefragt. Und wenn Mannschaften solche Fehler machen, ist eigentlich immer der Trainer zu fragen, warum seine Spieler denn eigentlich nervliche Wracks sind.
Sollte es eine nervliche Komponente gegeben haben, muss die ja nicht unbedingt was mit dem Betreuer-Team der NM zu tun gehabt haben. Wir wollen nicht vergessen: Zweidrittel der Truppe, die gegen Italien gespielt hat, haben in dieser Saison die entscheidenden Spiele in der BuLi verloren, das DFB-Pokalfinale verloren und das CL-Finale im eigenen Stadion verloren. Und wenn die dann im EM-Finale zwei Stück von Italien kassieren, wer weiß ob da nicht der innere Glaube an sich selbst ins Wanken gekommen ist. Psychische Stärke ist im Leistungssport bekanntermaßen genauso wichtig wie physische, wenn da was im Argen liegt, geht eben nix.
Wie gesagt, ich will den Löw sicher nicht besser reden, als er ist, aber mit Ausnahme von Reus statt Kroos hätte ich gegen Italien genauso aufgestellt wie er. Und wenn Spieler mit jahrelanger internationaler Erfahrung plötzlich Anfängerfehler machen, fällt es mir schwer, den Trainer dafür in die Pflicht zu nehmen.
jay.gee
2012-06-30, 00:01:01
Das hat doch nichts mit Deutsch oder nicht Deutsch zu tun.
Selbstbewußtsein ist ja okay, wenn auch die entsprechenden Taten folgen.
Es ist doch normal, dass man seine sportlichen Ziele auch selbstbewusst vorlebt. Sowas erwarte ich von Führungsspielern alleine schon aus psychologischer Sicht. Peile ich nicht, wie man Spielern/Trainern sowas im Nachhinein vorwerfen kann. :confused:
flagg@3D
2012-06-30, 00:14:31
Es ist doch normal, dass man seine sportlichen Ziele auch selbstbewusst vorlebt. Sowas erwarte ich von Führungsspielern alleine schon aus psychologischer Sicht. Peile ich nicht, wie man Spielern/Trainern sowas im Nachhinein vorwerfen kann. :confused:
Geht mir genau so, läuft soviel über den Kopf, finde ich völlig in Ordnung, konnte auch keinerlei Überheblichkeit dabei feststellen nur Selbstbewußtsein.
Commander Keen
2012-06-30, 09:25:53
Naja, gerade der Schweini hätte besser mal ganz still sein sollen. Der war schon die Spiele davor nur ein Schatten seiner selbst und gegen Italien als Totalausfall zu verbuchen.
Und genau das kreide ich Löw an: Wenn ein Spieler offensichtlich nicht fit ist, aus welchen Gründen auch immer, dann spielt er halt nicht. Ganz einfach. Wenn ein Trainer sieht, dass es mit anderen Spielern ganz offensichtlich besser klappt, dann kann man die auch noch ein zweites Mal von Beginn bringen. Macht er aber nicht.
Ich gebe ja nicht einmal den Spielern die Schuld, das hat ganz klar der Trainerstab verbockt.
jay.gee
2012-06-30, 10:20:46
Wenn ein Trainer sieht, dass es mit anderen Spielern ganz offensichtlich besser klappt, dann kann man die auch noch ein zweites Mal von Beginn bringen. Macht er aber nicht.
Was hat denn besser geklappt? Einen zweitklassigen Gegner wie Griechenland zu verhauen - Wauuuuu?! :rolleyes: Warum unterschlägst Du in deinem oberflächlichen Quervergleich, dass die von dir kritisierte Formation zuvor schon drei Spiele gewonnen hat, dabei ua. Gegner wie Holland und Portugal als Hürde hatte, die doch ein ganz anderes Kaliber als die Griechen sind. Das passt nicht in dein Weltbild, oder? :freak:
Megamember
2012-06-30, 10:24:36
http://www.bild.de/sport/fussball-em-2012-polen-ukraine/nationalmannschaft/luxus-versager-so-verhaetschelt-der-dfb-die-stars-24927698.bild.html
Rocko_the_Devil
2012-06-30, 10:31:19
http://www.bild.de/sport/fussball-em-2012-polen-ukraine/nationalmannschaft/luxus-versager-so-verhaetschelt-der-dfb-die-stars-24927698.bild.html
solche neiddebatten auf bild niveau brauchen wir jetzt unbedingt
Matrix316
2012-06-30, 10:39:12
Vielleicht liegt das Problem einfach ganz banal bei einem Stürmer. Und ich meine nicht Gomez oder Klose, sondern generell. Denn: KEIN Stürmer, egal wie gut er ist, trifft in JEDEM spiel. Gomez hat 1000 Tore gemacht, aber er macht sie nicht in jedem Spiel und wenn er ausfällt, ist es ganz schlecht. (vor allem wenn man keinen Reus oder Bender drinnen hat ;)).
Mit nur einem Stürmer ist man eigentlich zu sehr von ihm abhängig. Mit zwei Stürmern, ist selbst wenn einer der beiden ausfällt, weil er nicht in Form ist, oder er von der Abwehr ausgeschaltet wird, nicht alles verloren, weil man immer noch einen weiteren Stürmer vorne drinnen hat, der als Anspielstation zur verfügung steht und man schafft mehr Räume für Angriffe, auch wenn es sich komisch anhört, wenn mehr Leute vorne sind. Aber der Platz ist groß genug für zwei Stürmer. Ich meine, bis 2006 oder so haben wir IMMER mit zwei Stürmer gespielt. Und es ging auch! Weltmeister, Europameister, Vizeweltmeister! Mit einem Stürmer wars bislang nur Vize Europameister...:uidea:
Commander Keen
2012-06-30, 11:43:30
Was hat denn besser geklappt? Einen zweitklassigen Gegner wie Griechenland zu verhauen - Wauuuuu?! :rolleyes: Warum unterschlägst Du in deinem oberflächlichen Quervergleich, dass die von dir kritisierte Formation zuvor schon drei Spiele gewonnen hat, dabei ua. Gegner wie Holland und Portugal als Hürde hatte, die doch ein ganz anderes Kaliber als die Griechen sind. Das passt nicht in dein Weltbild, oder? :freak:
Offensichtlich solltest du mal die Tomaten von den Augen nehmen. Oder willst du abstreiten, dass ein Reus gegen Italien keine Belebung ins Spiel brachte? So jemanden kann man dann auch mal von Beginn spielen lassen. Und was sollte der Schwachsinn mit Kroos als dritten 6er? Totale Fehlleistung von Löw.
btw.: Ich kann auch mit Smileys um mich werfen, daher hier extra einer für dich:
:facepalm:
Ronny145
2012-06-30, 12:03:06
http://www.spiegel.de/kultur/tv/uefa-zeigt-falsche-traenen-nach-balotelli-tor-a-841843.html
Noch ein Cheat der Uefa.
Matrix316
2012-06-30, 12:11:56
Tja, auch ich als Bayern Fan muss zugeben, dass fast alle Bayernspieler vor allem versagt haben. War eigentlich ein typisches Bayern FAIL Spiel gegen Italien. Da Khedira und Özil die Hauptantreiber waren, hätte man ruhig von Anfang an auf Schweinsteiger verzichten können.
jay.gee
2012-06-30, 12:14:45
Offensichtlich solltest du mal die Tomaten von den Augen nehmen. Oder willst du abstreiten, dass ein Reus gegen Italien keine Belebung ins Spiel brachte?
Ich habe in der zweiten Halbzeit eine notgedrungen offensivere Mannschaft gesehen, die dafür hinten mehr zugelassen hat. Und ja, ich finde Reus ist ein sehr talentierter Spieler, der zwei bis drei gute Szenen hatte. Aber viel bewirkt hat er, trotz offensivere Ausrichtung der ganzen Mannschaft, in der zweiten Hälfte auch nichts Zählbares. BtW kann sich jeder auch mal die Anzahl der Torchancen + Torschüsse von Klose hinzuziehen - von mir aus bezogen auf das ganze Turnier. Als wenn es jetzt an einem 60Kg Nachwuschs-Fliegenpfurz gelegen hat, dass wir ausgeschieden sind. :rolleyes: Man, bist Du ein schlechter Verlierer......
Henry
2012-06-30, 12:46:15
Kloppo for Bundestrainer :biggrin:
jetzt wo du es sagst. dortmund hat ja das gleiche problem. die können genauso jeden gegner an die wand spielen, aber treffen einfach das tor nicht, wenn es draufankommt.
wenn es kloppo schafft den BVB in den nächsten zwei jahren in der CL zu etablieren, dann können die in der N11 eine bayernkrise besser auffangen.
auch denke ich wir brauchen mehr testspiele gegen unsere angstgegner ITA, ESP & BRA, damit die jungs sich mal daran gewöhnen. nur die Quali ist einfach zu leicht.
zu Balotelli:
da hat HMX aber recht. war halt in der situation etwas leichtgläubig. andererseits muss man sagen, hätte der schiri gepfiffen und er weiter gespielt und wäre es kein freundschaftsspiel gewesen, dann hätte er vielleicht gelb bekommen.;)
zu den manipulierten bildern:
das mit löw war ja noch witzig, dennoch hätte man es als nicht live kennzeichnen müssen. das mit der frau ist einfach nur geschmacklos. was kommt als nächstes, weinende verhungerte kinder aus afrika, wenn die elfenbeinküste wiedermal im achtelfinale ausscheidet?
Andre
2012-06-30, 12:54:50
Jau, Holland ist ja auch ein Riesenkaliber...3 Spiele, Null Punkte *bibber*.
Und die Portugiesen haben im ersten Spiel einfach grottig gespielt, da stimmte gar nix. Aber nach der Meisterschaft und der CL haben die Bayern-Stars und der Nulpen-Poldi wieder ihre Titelklasse bewiesen :freak:
sei laut
2012-06-30, 12:57:53
http://www.spiegel.de/kultur/tv/uefa-zeigt-falsche-traenen-nach-balotelli-tor-a-841843.html
Noch ein Cheat der Uefa.
Ich hatte mich über den Ausschnitt amüsiert, da er total fehl am Platz war. Die UEFA macht sich echt keine Freunde. Bald werden sich irgendwelche Leute hinsetzen und nach weiteren Betrügereien suchen, die gibts bestimmt.
Nick Nameless
2012-06-30, 13:00:56
Noch ein Cheat der Uefa.
Oh mann und ich hab mich noch so dermaßen über die aufgeregt. :rolleyes:
Logan
2012-06-30, 13:43:38
Tja, auch ich als Bayern Fan muss zugeben, dass fast alle Bayernspieler vor allem versagt haben. War eigentlich ein typisches Bayern FAIL Spiel gegen Italien. Da Khedira und Özil die Hauptantreiber waren, hätte man ruhig von Anfang an auf Schweinsteiger verzichten können.
Bei den bayern spielern, bis auf neuer, hatte ich das gefühl das CL-Finale spukte denen noch immer kopf. Bin mir sicher, hätte (jaja fahrradkette) bayern das CL-Finale gewonnen, wäre die sache am donnerstag ganz anders ausgegangen.
Matrix316
2012-06-30, 14:04:42
Das hat man ja bei allen Schweinsteiger Interviews während der EM gemerkt. Allerdings hat das Schweizspiel ohne die Bayernspieler auch nicht sooo übezeugt...=)
Catamounts
2012-06-30, 14:48:33
Grandioser offener Brief von Arnd Zeigler zur BILD-Hetze. (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10151000089867943&id=273426262942)
flagg@3D
2012-06-30, 14:48:47
Ja ist mir auch sehr angenehm aufgefallen, gefallen mir gut dieses Tunier, denke die packen auch Spanien.
Grandioser offener Brief von Arnd Zeigler zur BILD-Hetze. (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10151000089867943&id=273426262942)
Gefällt mir auch sehr gut, dieses schwarz weiß Meinungsmache um die Jubelperser zu befriedigen ist echt der letzte Dreck.
Und die UEFA sollte sowas auch überdenken, meine Güte was soll das???
Japp, was die Bild momentan abzieht hätte ich nicht für möglich gehalten. Dass die zu 100% Schwachsinn fabrizieren war mir klar, aber momentan hat das Ausmaß an Bullshit tatsächlich nochmal einen weiteren Höhepunkt erreicht.
Gefällt mir auch sehr gut, dieses schwarz weiß Meinungsmache um die Jubelperser zu befriedigen ist echt der letzte Dreck.
Was zur Hölle hat das mit Jubelpersern zu tun!? Kapier ich nicht.
die lange Serie ist aber auch größtenteils gegen schwache Mannschaften geschafft worden. Davon sind grad mal 2-3 gut. Will es nicht kleinreden, natürlich ist es unglaublich, aber dennoch größtenteils schwache Mannschaften.
Von nun an heißt es einfach abschalten und schauen was Löw demnächst so bringt... vielleicht hat er dazu gelernt und bringt nach Leistung und nicht nur nach Namen.
Neuer
Boateng/Bender - Hummels - Badstuber - Lahm
Khedira - Schweinsteiger(wenn nicht in Form, dann bitte Kroos und wenn dieser wirklich nicht mal mehr aus einem ewigen Talent macht, dann in 2-3 Jahren auch gerne mal Gündogan, sofern dieser weiter entwickelt)
Götze/Reus - Özil - Schürrle (Müller erst wieder, wenn er an seine Form vor 1-2 Jahren anknüpfen kann
Klose (Gomez sofern er mehr laufen sollte, was aber nie passieren wird, er lebt einfach von den Bällen eines Ribery oder Robben 1m vor's Tor)
Was haltet ihr davon?
Muselbert
2012-06-30, 16:03:47
So schauts aus, könnte ich glatt meinen Namen drunterschreiben... :up: einfach nur lächerlich was die BILD (und andere) da abziehen, aber heutzutage gibts ja echt nurnoch schwarz und weiß :rolleyes:
Logan
2012-06-30, 16:04:56
Guter brief, als ich die bild schlagzeilen gelesen habe, musste fast kotzen.
Vor 6 jahren sind wir im eigenen land gegen italien im hf ausgeschieden, was meiner meinung nach viel schmerzlicher war. Aber dann wurde die NMe gefeiert als hätte sie den titel gewonnen. Und dann die aktion von der bild, wo sie klinsmann masken verteilt haben um ihn zum bleiben zu animieren, wo sie doch vorher einen shitstorm deluxe auf ihn haben niederprasseln lassen.
Und jetzt, 6 jahre später, nach einer hervorragenden quali, und einer top vorrunde ist man leider unglücklich ausgeschieden und im grunde haben wir fast die selbe situation wie damals, mit dem feinen unterschied das die fussballwelt respekt und ehrfurcht vor uns hat und weiss das die NM eine der besten mannschaften der welt ist, auch ohne titel. Aber diesmal keine hurra rufe, oder jogi masken, statt dessen gibts einen knüppel zwischen die beine. Das soll einer verstehen. Naja zumindest der gemeine fussballfan weiss voran er ist, der schönwetter fan hingegen muss noch mit seinem frust und tränen hadern und genau diesen pseudofan bedient die bild und ist ein trost in schwerer stunde.
flagg@3D
2012-06-30, 16:04:59
Was zur Hölle hat das mit Jubelpersern zu tun!? Kapier ich nicht.
So extrem wird es weil sich eine große Menge die sich sonst nicht für Fußball interessieren bei großen Tunieren findet.
Da wird man gerne noch einseitiger in der Berichterstattung ist ja wohl nix neues. Vor Italien himmelhochjauchzend und jetzt halt das genaue Gegenteil.
Ihr immer mit eurem "nach Leistung aufstellen"...
Okay. Hummels raus. Der sah gegen Italien unglücklich aus... Schürrle hat auch ein Tor gegen die Griechen verschuldet, ebenfalls gleich wieder raus!
Man kann ja die Aufstellung kritisieren, aber es spielen einfach auch andere Faktoren wie die reine Leistung für das Funktionieren einer Mannschaft eine Rolle...
Ihr immer mit eurem "nach Leistung aufstellen"...
Okay. Hummels raus. Der sah gegen Italien unglücklich aus... Schürrle hat auch ein Tor gegen die Griechen verschuldet, ebenfalls gleich wieder raus!
Man kann ja die Aufstellung kritisieren, aber es spielen einfach auch andere Faktoren wie die reine Leistung für das Funktionieren einer Mannschaft eine Rolle...
wenn ein Hummels in jedem Spiel solche Fehler machen würde = natürlich raus
Wenn aber ein Poldi schon seit kA wie vielen Spielen nicht mehr an seine Form anknüpfen kann und ein Schweinsteiger zwar ein großer Weltstar ist, aber seine Form nicht bringen kann und selbst zugibt, Schmerzen zu haben = dann bitte auch raus.
Einmal kann jeder einen Fehler machen, das ist menschlich... aber man schaue sich seine Spielerwahl mal genauer an. Allein dass ein Cacau nominiert wird, weil er Schwabe ist oder mal ein Tasci und und und... das geht nicht.
Matrix316
2012-06-30, 16:33:23
die lange Serie ist aber auch größtenteils gegen schwache Mannschaften geschafft worden. Davon sind grad mal 2-3 gut. Will es nicht kleinreden, natürlich ist es unglaublich, aber dennoch größtenteils schwache Mannschaften.
Von nun an heißt es einfach abschalten und schauen was Löw demnächst so bringt... vielleicht hat er dazu gelernt und bringt nach Leistung und nicht nur nach Namen.
Neuer
Boateng/Bender - Hummels - Badstuber - Lahm
Khedira - Schweinsteiger(wenn nicht in Form, dann bitte Kroos und wenn dieser wirklich nicht mal mehr aus einem ewigen Talent macht, dann in 2-3 Jahren auch gerne mal Gündogan, sofern dieser weiter entwickelt)
Götze/Reus - Özil - Schürrle (Müller erst wieder, wenn er an seine Form vor 1-2 Jahren anknüpfen kann
Klose (Gomez sofern er mehr laufen sollte, was aber nie passieren wird, er lebt einfach von den Bällen eines Ribery oder Robben 1m vor's Tor)
Was haltet ihr davon?
Ja, kommt mir bekannt vor:
[...]
Hätte man so angefangen, wäre es vielleicht ganz anders gekommen:
Klose
Reus Özil Müller
Khedira Kroos
Lahm Bender
Badstuber Hummels
Neuer
Die beste Mischung aus dem Dänemark und dem Griechenland spiel.
;)
So hätte man einfach jetzt schon spielen sollen. Der Kaiser Knoop hat bei Waldi aus spaß gesagt: "Die Italiener spielen wie die Griechen." und da war IMO schon was dran. ;)
Bei Müller weiß ich nicht genau, weil er war zwar nicht in Form, aber rechts hat auch sonst keiner so richtig überzeugt.
Ich finde aber, man sollte vielleicht mehr in so ein System übergehen:
Gomez Stürmer II (Kroos? Petersen?)
Özil
Reus Müller
Khedira
Lahm Bender
Badstuber Hummels
Neuer
oder
Gomez Müller
Özil Reus
Khedira Kroos
Lahm Bender
Badstuber Hummels
Neuer
sei laut
2012-06-30, 16:37:16
"Die Italiener spielen wie die Griechen." und da war IMO schon was dran. ;)
Trollst du noch oder lebst du schon?
Äh, ich bin auf die vielen, unglaublich offensichtlichen Gemeinsamkeiten gespannt, willst du sie uns mitteilen?
raschomon
2012-06-30, 16:54:25
Der Prandelli ist das was ich einen Fußball-Intellektuellen nenne (Richtung Menotti) - und Balotelli ist auch nur ein Mensch - das vermute ich jetzt mal schlankerhand -, ein ziemlich junger noch dazu. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Prandelli über so eine Art leiser, "natürlicher" Autorität verfügt, mit der er solche speziellen Charaktere durch Beeindruckung im Vorfeld und vorausschauende Gespräche einfangen kann. Löw kommt mit Disziplinlosigkeit bekanntlich ganz schlecht zurecht (Kuranyi), erinnert darin sehr an Vogts. Deswegen wird es ein "deutscher Balotelli" - mal abgesehen von der Tatsache, daß es den momentan nicht gibt - unter Löw niemals in den Kader schaffen.
Metalmaniac
2012-06-30, 17:01:50
Das will ich aber dann doch nicht so stehen lassen. Fangen wir mal an (alles aus meiner Sicht natürlich).
Neuer war solide und damit gut, an den Gegentoren schuldlos, mußte aber auch kaum unmögliche halten, wenn er gebraucht wurde, war er da.
Lahm in allen Spielen bis auf dem ersten stark wie man es von ihm erwarten kann mit wenigen Fehlern (was bei ihm zugegeben mehr auffällt da er oftmals fast keine macht). Das ist unabhängig davon, daß ich ihn als Menschen auch nicht sonderlich mag und ihn als Kapitän unbrauchbar finde, zumindest was "aufm Platz" anbelangt. Außerhalb dessen kann ich natürlich wie die meisten nicht beurteilen.
Badstuber ebenfalls sehr zweikampfstark und solide, aber auch mit dem ein oder anderen Fehler (was normal ist, schließlich war sein mit Lob überschütteter IV-Kollege auch nicht frei von selbigen ;)).
Boateng wieder Erwarten erstaunlich gut mit ganz wenigen Patzern, ganz anders wie von ihm gewohnt, dazu schaltete er den Superstar Ronaldo nahezu komplett aus. Gegen Italien dann auch in der Offensive mit einigen Akzenten (auch wenn seine Flanken verbesserungswürdig sind, aber wer flankt überhaupt gut im deutschen Team).
Schweinsteiger war leider tatsächlich ein Schwachpunkt. Gerade in beiden k.o.-Spielen war er ziemlich schlecht. Zwar läuferisch und kämpferisch durchaus annehmbar, aber spielerisch kam nichts. Zumindest gegen Holland aber mit den zwei entscheidenden Pässen wie überhaupt er in der Vorrunde zumindest solide agierte und weniger Fehler machte.
Müller weit von seiner Form entfernt, allerdings wie immer engagiert und sehr mannschaftsdienlich. Leider klappte eben nicht immer alles so wie er wollte und wir es uns wünschen. So wird er es zukünftig zweifellos schwer haben gegen die nachrückende Konkurrenz.
Kroos hatte große Klappe im Vorfeld weil er meinte, immer spielen zu müssen. Leider ließ er seinen Ansprüchen keine besonders gute Leistung folgen. Es war nicht wirklich schlecht, aber Akzente konnte er nicht setzen und gemessen an seinen vorhandenen Fähigkeiten, wie auch schon häufig bei Bayern zu sehen, viel zu wenig von ihm.
Gomez ist halt Gomez. Trifft er, sind die Kritiker zumeist ruhig, trifft er nicht wird er massiv niedergemacht ob seiner Art des Fußballspielens. Gegen Holland allerdings mit einer grandiosen Leistung und so wie gegen Portugal im Prinzip der Matchwinner. Es ist und bleibt halt schwierig mit ihm. Ich denke, er muß einfach seinen Spielstil ändern und an seiner Technik weiter arbeiten. Das besagte Holland-Spiel war schon ein guter Ansatz, weil er da erstaunlicherweise für seine Verhältnisse viel lief und sich auch einbrachte.
Alles in allem war es sicherlich nicht berauschend was von den Bayernspielern kam, sie können es besser. Doch wer von den anderen hat wirklich richtig geglänzt ohne Fehler etc.. Da fällt mir tatsächlich nur Khedira ein. Reus ist in seinen beiden Spielen jeweils sehr gut gestartet um danach auch eher unauffällig weiterzuspielen mit wenigen Höhepunkten. Hätte aber auch in meinen Augen mehr Einsatzzeiten bekommen müssen, gerade für den schwachen Poldi z.B.. Über den will ich lieber nicht viel schreiben. Er war die absolute Enttäuschung der EM. Ähnliches allerdings kann man zu Özil ebenfalls sagen. Gemessen an seinen Fähigkeiten auch viel zu wenig. Gute Ansätze aber im entscheidenden Moment einfach nicht gut oder überhaupt da. Der letzte Pass und seine Torschüsse schwach, dazu viele Auszeiten (was, wenn die anderen Dinge klappen, kein Problem wäre). Schürrle mit Licht und Schatten, besser als Poldi wäre er aber natürlich auch gewesen. Aber richtig überzeugt hat er mich nicht. Hummels die Entdeckung dieser EM mit Weltklasseleistungen. Leider muß es auch hier ein "Aber" geben. Zwei Gegentore gehen mit auf seine Kappe (Holland und Italien). Klose merkte man seine Verletzungspause an, viel kam von ihm auch nicht, er ist wie Müller, er rackert und spielt sehr mannschaftsdienlich, aber effektiv habe ich ihn auch nicht gesehen abgesehen von seinem Tor gegen Griechenland (was, ohne es schlechtreden zu wollen, ein vernünftiger Torhüter hätte verhindern können, schließlich hat der eigentlich den Vorteil seine Hände nutzen zu dürfen sprich, Klose durfte den Ball nie so köpfen können :wink:). Schließlich noch Bender, der seine Sache auf einer für ihn ungewohnten Position ausgezeichnet erledigte und sogar noch das Siegtor machte in seinem Spiel. Dennoch fand ich die Position des rechten Verteidigers mit Boateng nicht schlecht besetzt, sodass es da für Löw jetzt kein unbedingter Zwang zur Änderung nach Absitzen der Sperre Boatengs bestand.
jay.gee
2012-06-30, 17:42:05
Thx für den Link - ist mir in vielen Teilen wie aus der Seele geschrieben. :up: So ganz daneben scheine ich mit meinem Blickwinkel ja dann doch nicht zu liegen. Das mit den ganzen Heulsusen lässt sich im übrigen fast 1:1 auf die Bayern in diesem Jahr projizieren. ;)
Offener Brief von Arnd Zeigler:
"Wenn ich mal eben offen reden darf: Dieses unglaubliche Rumgeflenne überall über die Niederlage gegen Italien ist erbärmlich und unwürdig.
Wer jetzt so tut als seien die deutschen Spieler nach der ersten Niederlage nach 16 Siegen hintereinander (oder wieviele waren es?) plötzlich alles Vollpfosten, Totalversager und Nullen und ihr Trainer ein Nichtskönner, der hat den Fußball nicht mal im Ansatz verstanden.
Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.
Wer jetzt ganz genau weiß, dass die Wechsel alle verkehrt waren, hat das möglicherweise schon nach dem Griechenland-Spiel posten wollen, aber da haben wir ja dann dummerweise gewonnen.
Wer jetzt Spieler wie Schweinsteiger, Gomez oder Lahm hinstellt wie hoffnungslose Nulpen, die einfach zu schlecht sind - wer nicht ein Grundmaß an Respekt dafür aufbringen kann, wie ein Sportler (= Mensch) funktioniert, der liebt in Wirklichkeit nicht den Fußball, sondern setzt sich bräsig vor die Glotze und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis, und so einen blöden Europameistertitel kann man doch schon mal voraussetzen.
Das Gerede von unserer angeblich „zu netten“ Elf und den fehlenden Schweinehunden ist eine populistische Scheißdebatte ohne jeden Nährwert. An irgendwas muss es jetzt liegen, weil es so schwer zu ertragen ist, dass da einfach jemand an einem Abend ganz banal etwas besser Fußball gespielt hat. Und deshalb werden jetzt solche Kackthesen an den Haaren herbeigezogen.
Hätte Deutschland gegen Italien verloren, wenn eine der großen Chancen der Anfangsviertelstunde genutzt worden wäre? Ziemlich sicher nicht. Aber so geht Hummels Schuss nach fünf Minuten eben NICHT rein und die italienische Hintermannschaft murmelt sich den Ball fünf Zentimeter neben das eigene Tor, und schon stellt man hilf- und phantasielos Dinge in Frage, die über Jahre großartig waren.
Nach 9 Punkten in der Todesgruppe, übrigens ausnahmslos gegen Teams, in denen ausgemachte Schweinehunde standen (Pepe! Van Bommel! Agger!), waren unsere Jungs noch nicht zu nett. Nun sind sie es plötzlich.
Die Italiener wiederum, die bei einem minimal anderen Spielverlauf gegen uns möglicherweise ausgeschieden wären, wären in diesem Fall wahrscheinlich als überalterte, fußballerisch limitierte Elf abgekanzelt worden, die gegen eine moderne deutsche Elf verliert, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit ohne Fouls auskommt. Wäre so gekommen, glaubt mir. Und deshalb ist so eine Diskussion Kinderkram und reines Medien-Tamtam. Und hochgradig albern.
Und heute nun ballert also unvermeidbarerweise die BILD noch mal ordentlich dazwischen und füttert die Diskussionen am Stammtisch und anderswo mit Schlagzeilen wie: "BILD rechnet ab: Schweini wird nie ein Chef - Gomez hat nur die Haare schön - Lahm labert wie ein Politiker - Luxus-Versager - SO verhätschelt der DFB die Stars - Das Schreiben die BILD-Leser: Fan-Wut auf Nationalelf". Das geht jetzt wieder, weil Robert Enke schon lange genug tot ist.
Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass es für ein Abschneiden wie diesmal bei der BILD (und überraschenderweise auch bei vielen Fußball-Konsumenten) gar keine Kategorie mehr gibt. Es gibt nur "Europameister" oder "Vollversager". Die merken gar nicht, dass Deutschland vorher Portugal, Holland, Dänemark und die Griechen geschlagen hat, mit zum Teil phantastischem Fußball. Und gegen Italien nicht sang- und klanglos eingegangen ist und deklassiert wurde, sondern durch zwei Abwehrfehler gegen einen an diesem Tag einfach starken Gegner verloren hat, der im Gegensatz zu uns seine Chancen verwertet hat.
Das alles rechtfertigt jetzt scheinbar einen Frontalangriff auf die Würde der Spieler. 2004 haben wir gegen Tschechiens B-Mannschaft verloren, gegen Lettland unentschieden gespielt und sind sieglos in der EM-Vorrunde gescheitert. Unsere Mannschaft diesmal wird von der BILD exakt genauso behandelt wie die Mannschaft damals. Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.
Sehr komisch ist auch, dass als purer, mechanischer Akt der Einfallslosigkeit mit einer Trainerdiskussion begonnen wird. Unsere Pflichtspiel-Bilanz vor dem unglücklichen EM-Aus:
4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.
Vierzehn Siege hintereinander. Davor das Spiel um Platz 3 bei der WM, 3:2 gegen Uruguay. Davor das WM-Aus gegen Spanien, knapp mit 0:1, und davor: 4:0 gegen Argentinien, 4:1 gegen England und so weiter und so fort. Das ist Joachim Löws Arbeitsnachweis und Bilanz. Dass jetzt ernsthaft über sein Schicksal als Bundestrainer diskutiert wird, ist eigentlich sehr komisch, wenn es nicht so traurig wäre.
Ihr, die ihr jetzt alles so furchtbar und so peinlich und so vorhersehbar findet, was da gegen Italien passiert ist: Was würdet ihr tun, wäret ihr Fans des Karlsruher SC oder von Magdeburg oder von Preußen Münster? Euch Woche für Woche die Pulsadern aufschneiden, weil eure Lieblingsspieler manchmal schlecht spielen? Und sogar wichtige Spiele verliert?
Ich finde Facebook in diesen Tagen ganz, ganz eklig. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein scheinbar gar nicht mal so kleiner Teil meiner Mit-Fans im Stadion zu ticken scheint, fröstelt es mich."
Andre
2012-06-30, 17:49:07
So ganz daneben scheine ich mit meinem Blickwinkel ja dann doch nicht zu liegen.
Weil das ein Herr Zeigler schreibt, bist du also nicht ganz alleine und fühlst dich bestätigt. Glückwunsch :freak:
jay.gee
2012-06-30, 17:58:21
Weil das ein Herr Zeigler schreibt, bist du also nicht ganz alleine und fühlst dich bestätigt. Glückwunsch :freak:
Ich lasse dir die Bühne für deinen Frust - ich kenne dich in diesem Forum eh nur oberflächlich. Heul dich mit dem Rest des Mainstreams aus und gut ist - Du musst meinen Blickwinkel überhaupt nicht teilen und kannst ihn also getrost ignorieren. :wave2:
So extrem wird es weil sich eine große Menge die sich sonst nicht für Fußball interessieren bei großen Tunieren findet.
Da wird man gerne noch einseitiger in der Berichterstattung ist ja wohl nix neues. Vor Italien himmelhochjauchzend und jetzt halt das genaue Gegenteil.
Mir ist schon klar was du meinst, nur verstehe ich unter "Jubelperser" was anderes :D
schreiber
2012-06-30, 18:13:26
Frankreich muss sich nun auch einen neuen Trainer suchen. Blanc macht nicht weiter.
flagg@3D
2012-06-30, 18:20:22
Mir ist schon klar was du meinst, nur verstehe ich unter "Jubelperser" was anderes :D
Ja ok, ich habe mich da von dem Blog gestern inspirieren lassen, da fällt der Begriff öfters:
http://www.sportsaal.de/2012/06/19/warum-fusballfans-und-em-jubelperser-aneinander-vorbeischauen/
Fand den Kommentar ganz passend wenn er auch vielen Fans des Fußballs nicht gerecht wird weil sie sich irgendwo dazwischen befinden.
Matrix316
2012-06-30, 18:24:57
Trollst du noch oder lebst du schon?
Äh, ich bin auf die vielen, unglaublich offensichtlichen Gemeinsamkeiten gespannt, willst du sie uns mitteilen?
Die gröbste Gemeinsamkeit: Hinten reingestellt und auf Konter gespielt.
Kla sind die Italiener technisch und spielerisch besser, aber vom Kämpfen her...
Matrix316
2012-06-30, 18:32:33
Das will ich aber dann doch nicht so stehen lassen. Fangen wir mal an (alles aus meiner Sicht natürlich).
[...]
Schließlich noch Bender, der seine Sache auf einer für ihn ungewohnten Position ausgezeichnet erledigte und sogar noch das Siegtor machte in seinem Spiel. Dennoch fand ich die Position des rechten Verteidigers mit Boateng nicht schlecht besetzt, sodass es da für Löw jetzt kein unbedingter Zwang zur Änderung nach Absitzen der Sperre Boatengs bestand.
Ich meine ja auch nicht ALLE Spiele, sondern nur das gegen Italien bzw. Griechenland.
-Wenn jemand das Siegtor in einem wichtigen Spiel wie das gegen Dänemark macht, dann nimmt man ihn nicht im nächsten Spiel wieder raus.
-Man wusste vor Italien, dass Gomez, Schweinsteiger und so nicht gut drauf sind. Und gegen die Griechen haben Reus und Co überzeugt. Kroos hatte in den vielen Länderspielen wo Schweinsteiger ausgefallen war eigentlich immer überzeugt.
Andre
2012-06-30, 19:10:56
Ich lasse dir die Bühne für deinen Frust
Wie kommst du darauf, dass ich Frust habe? Nur weils berechtigte Kritik, vor allen an den Bayern-Stars, gibt?
- ich kenne dich in diesem Forum eh nur oberflächlich.
Ist auch besser so. Auf arrogante Möchtegernintellektuelle wie dich kann ich auch gern verzichten.
Heul dich mit dem Rest des Mainstreams aus und gut ist
Jeder, der kritisiert, heult also. Eine grandiose Intelligenzleistung, Jay. So kennt man dich. Herablassend, immer um eine betont lockere Haltung bemüht, aber arrogant wie Kahn und Schweinsteiger zusammen. Und genauso unbeliebt.
- Du musst meinen Blickwinkel überhaupt nicht teilen und kannst ihn also getrost ignorieren. :wave2:
Dann hör hier auf jeden, der Kritik übt von oben herab abzuurteilen. Bruachst du das, um andere Defizite zu kompensieren?
zerwi
2012-06-30, 19:13:07
Was ein Bullshit. Das Potential der Manschaft ist (viel mehr wäre!) so überragend, da muss Kritik geübt werden, wenn dann nicht der Titel rausspringt.
Warum tönt Löw rum, man müsse sich dem Gegner nicht mehr anpassen und macht es dann doch?
Warum stellt Löw einen Poldi auf? Einen offensiven Linksaußen der aufgestellt wird, weil er zur Abwechslung auch mal mit nach hinten gearbeitet hat?
Man könnte die Liste ewig fortsetzen und darum ist das imo nicht mit einem "auf diesem Niveau kann jedes Ergebnis zu Stande kommen" abzukanzeln. Ja richtig, es kann jedes Ergebnis zu Stand kommen, aber nicht 4 Turniere in Folge wenn es drauf ankommt komplett zu versagen. Das Italien Spiel 2006 war da noch am ausgeglichensten, in den Spielen 2008,2010 und 2012 konnte man dann auf einmal nicht mehr annähernd die zuvor erbrachte Leistung abrufen.
-> Trainer muss sowas mittlerweile bemerkt haben und dagegen ansteuern. Was macht er? Er ändert Taktik und Aufstellung, so kann er den Spielern ja nur das falsche vermitteln... Btw. wurde auch in den Freundschaftsspielen bei nahezu jedem taktischen Experiment verloren / unentschieden gespielt. Warum also in einem Halbfinale? -> Trainer muss weg -> Trainer ist Idiot! ( ;))
Edit: Bezogen auf die individuellen Fehler in der Abwehr. Imo wären die nicht passiert, wenn man in der üblichen taktischen Aufstellung gespielt hätte -> Trainer -> s.o.
jay.gee
2012-06-30, 19:31:48
Wie kommst du darauf, dass ich Frust habe?
Nach diesem Crap hätte ich aufhören sollen dich zu lesen: :whistle:
Jau, Holland ist ja auch ein Riesenkaliber...3 Spiele, Null Punkte *bibber*.
Und die Portugiesen haben im ersten Spiel einfach grottig gespielt, da stimmte gar nix. Aber nach der Meisterschaft und der CL haben die Bayern-Stars und der Nulpen-Poldi wieder ihre Titelklasse bewiesen :freak:
Von daher wünsche ich dir auch weiterhin viel Spass beim oberflächlichen "Kritisieren" (hust) und beim Tiefen Analysieren. Halt die Lage hier bis zur WM, "Bundes-Andre."
SergioDeRio
2012-06-30, 19:37:09
Die gröbste Gemeinsamkeit: Hinten reingestellt und auf Konter gespielt.
Kla sind die Italiener technisch und spielerisch besser, aber vom Kämpfen her...
Italien hat die erste Halbzeit sehr hoch gestanden und Pressing gespielt. Das Resultat war, dass Jogis Jungs keinen Spielaufbau hinbekommen haben und der Ball immer wieder zurück zu Neuer geschoben wurde, der Ihn dann hoch nach vorne geknallt hat.
Das Sie sich in der 2. HZ etwas zurückgezogen haben und auf Konter gespielt haben ist logisch. Wäre auch schön dämlich bei einer 2:0 Führung in einem Halbfinale hinten auf zu machen und sich einen offenen Schlagabtausch mit dem Gegner zu liefern. Und Sie waren dem 3:0 lange Zeit näher als Jogis Jungs dem Anschlusstreffer.
Griechenland stand fast 90 Minuten mit 9 Feldspieler am eigenen Strafraum während der einzige Stürmer an der Mittelline rumgeturnt ist. Von den Griechen hat man in 90 Minuten 2 gut ausgespielte Konter gesehen. Das wars. Alleine der Versuch das Italien und Griechenlandspiel zu vergleichen ist schon ein Witz. Die Griechen hatten von der ersten bis letzten Minute nicht einen Hauch einer Chance, dieses Spiel offen zu gestalten.
Andre
2012-06-30, 19:58:43
Von daher wünsche ich dir auch weiterhin viel Spass beim oberflächlichen "Kritisieren" (hust) und beim Tiefen Analysieren. Halt die Lage hier bis zur WM, "Bundes-Andre."
Viel Spaß mit deinen Nicht-Titeln, Bayern Jay.
Dykstra
2012-06-30, 20:15:50
Thx für den Link - ist mir in vielen Teilen wie aus der Seele geschrieben. :up: So ganz daneben scheine ich mit meinem Blickwinkel ja dann doch nicht zu liegen. Das mit den ganzen Heulsusen lässt sich im übrigen fast 1:1 auf die Bayern in diesem Jahr projizieren. ;)
Das passiert zwar selten, aber hier muss ich dir Recht geben. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die missglückte Aufstellung von Jogi Hauptgrund für die Niederlage gegen Italien war, aber was die Bild heute an Hass-Artikeln gegen die DFB-Elf rauslässt, ist der Gegenentwurf zum professionelen Journalismus. Dass ist peinliches Primatengelaber in Reinkultur.
Und wenn man die Kommentare zu diesem Artikel liest, kann man an der allgemeinen Intelligenz der deutschen Bevölkerung zweifeln.
http://www.bild.de/ka/p/ugc/24932724/comment/dsc
Das hat mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun...
jay.gee
2012-06-30, 20:58:01
Was mich noch interessieren würde: "Wie seht ihr dieses demonstrative Schweigen während der Hymne, von unserer "ausländischen Fraktion" im deutschen Team?" Der Kontrast zu den Italienern war schon ziemlich deutlich - ich bin mir sicher, dass die laufenden Bilder in ganz Europa zumindest nachdenklich gestimmt haben. Ich bin eigentlich auch ein wenig patriotisch und habe die Szenen während der Hymne irgendwie als unangenehm empfunden.
Tidus
2012-06-30, 21:07:29
Was mich noch interessieren würde: "Wie seht ihr dieses demonstrative Schweigen während der Hymne, von unserer "ausländischen Fraktion" im deutschen Team?" Der Kontrast zu den Italienern war schon ziemlich deutlich - ich bin mir sicher, dass die laufenden Bilder in ganz Europa zumindest nachdenklich gestimmt haben. Ich bin eigentlich auch ein wenig patriotisch und habe die Szenen während der Hymne irgendwie als unangenehm empfunden.
Fand ich auch sehr schwach. Die Hymne muss man als Nationalspieler einfach können und auch mitsingen. Es sei denn, man ist Spanier. :biggrin:
jay.gee
2012-06-30, 21:11:18
Fand ich auch sehr schwach. Die Hymne muss man als Nationalspieler einfach können und auch mitsingen. Es sei denn, man ist Spanier. :biggrin:
Das Problem ist ja nicht, dass sie die Hymne nicht können, sie wollen sie demonstrativ nicht mitsingen. Das liegt imho daran, dass einige Spieler halt nur auf dem Papier deutsch sind.
Berserker
2012-06-30, 21:13:09
Geht für mich gar nicht,beim Italienspiel haben da teilweise 7 von 11 Leuten den Mund gehalten. :mad: Entweder man ist deutscher und singt mit oder man ist kein deutscher nur dann hat man in der Nationalmannschaft nix verloren.
Bekomme da Plaque wenn Özil,Khedira,Gomez usw. still vor sich hinschweigen.
Logan
2012-06-30, 21:17:27
Gabs bei den holländern, franzosen usw. auch, also so what, vorallem wenn man sich anschaut das sie auf dem feld alles für den adler geben, und nur das zählt.
Ich kann aber so leute wie özil und co. verstehen. Denn egal was man macht, man macht es falsch. Singen özil und co. werden sie schief anguckt, nachdem motto "Was singen die denn da, sind doch keine echte deutschen!" Spreche da aus erfahrung, ich sehe mich als deutscher, beim jubel, schreien und fluchen stehe ich den deutschen in nichts nach. Ich liebe dieses land, und bekenne mich zu 100% dazu. Wenn ich dann aber bei PV von paar idioten drauf angesprochen werde, warum ich jubel, da ich ja kein deutscher bin, und ihnen dann versuche klar zumachen das ich deutscher bin, auch wenn ich einen migrationshintergrund habe. Klar solche idioten gehen mir am arsch vorbei, aber die stimmung wird dann bisschen getrübt, ist einfach ein sehr bitterer beigeschmack. Besonders vor dem hintergrund das ich und meine frau bei jedem spiel dabei waren und wir uns deutlich mit schwarz,rot, gold zu dieser mannachaft und diesem land bekannt haben.
edit: @ berserker, gomez hat doch bis jetzt fast immer gesungen.
Herr Doktor Klöbner
2012-06-30, 21:21:46
Wer mal eine Bande von langhaarigen Nonkonformisten sehen will, die konsequent das Singen der Nationalhymne verweigert:
Da empfehle ich mal sich die Finals der EM 72 und der WM 74 anzuschauen.
Man kann nicht ernsthaft behaupten, das das eine gescheiterte Generation von fußballern wäre.
Sorry, aber diese idiotische Patriotismußdebatte ist Bildzeitung im Quadrat.
Wäre Fußball ein Sangeswettstreit, würden die Iren alles abräumen, die Spanier haben noch nicht mal die Chance ihre Hymne mitzugrölen, mangels Text und sind das dominante Team der letzten 4 Jahre.
Es war nicht das fehlende mitsingen, nicht die fehlenden Eier, ich bin mir sicher es waren 22 voll funktionsfähige, kein fehlender blutgrätschender Alpharüde, es war schlicht und ergreifend vercoacht.
Hiermit ist die Diskussion im NPD-Fahrwasser angekommen, gz dazu!
raschomon
2012-06-30, 21:34:54
...
Es war nicht das fehlende mitsingen, nicht die fehlenden Eier, ich bin mir sicher es waren 22 voll funktionsfähige, kein fehlender blutgrätschender Alpharüde, es war schlicht und ergreifend vercoacht.
Interessanterweise könnte Löw mit einem Schlag jegliche Diskussion um seine Person bzw. zu ziehende Konsequenzen beenden, wenn er sich einfach hinstellte und ausspricht was alle wissen: Sry Leutz, ich hab's vercoacht.
Nomadd
2012-06-30, 21:36:53
Naja, als "Passdeutscher" würde ich wahrscheinlich auch schweigen, aber nicht weil ich mich diesem Land nicht verbunden fühle, sondern weil der deutsche Patriotismus viel zu gekünselt und aufgesetzt wirkt. Wie sollen die eingewanderten Menschen hier am Patriotismus teilhaben, wenn die "Urdeutschen" ala Lahm und co. keine bekennenden Patrioten sind und bei der Hymne kaum ihre Lippen bewegen!? Ich kann es unseren Passdeutschen nicht verübeln. Das ist Fremdschämfaktor over 9000!
In Polen/Russland z.B. wissen sie wie's richtig geht:
http://www.youtube.com/watch?v=QDLjexb1xAQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RLO1MqCb7G8&feature=related
(kommt in den Videos nicht so gut rüber, aber live war's der Hammer ;D )
Ich war in den letzten Jahren bei 2 Polen-Deutschland Spielen dabei und habe mich jedes Mal dafür geschämt, dass die polnischen Fans uns beim Singen ihrer Nationalhymne um Faktor 10 übertönt haben... bei uns war das so lustlos und emotionslos, beinahe so, als würden wir uns dafür schämen? Warum eigentlich? Was muss man in Deutschland - auch an den Schulen - ändern, damit alle Deutschen voller Freude, Emotion und Tränen die Nationalhyme aus ihrem Rachen mit voller Kraft in's Stadion emporschleudern!? Warum können wir nicht mal ein wenig "Nazi" sein?
Herr Doktor Klöbner
2012-06-30, 21:44:57
Ja, das hat mich so maßlos geärgert.
Hätte Joachim Löw sich hingestellt und geagt: Mein Fehler, völlig OK, passiert, Schwamm drüber.
Aber stattdessen Hummels und Badstuber die ein sehr gutes Turnier spielten in die Kritik zu nehmen, das geht gar nicht, dieses völlige Fehlen von Demut, der Fähigkeit Fehler einzugestehen, das ist es was mir so bitter aufstößt.
Wer Fehler nicht eingesteht, der lernt auch nicht aus ihnen und er wird sie wiederholen.
raschomon
2012-06-30, 21:45:58
Italien ist seit fast 140 Jahren ein Auswanderungsland und hatte bis zum Ende des Ostblocks bzw. den Bürgerkriegen in Jugoslawien praktisch keine Immigranten im Land. Im Gegenteil, die Italiener haben bis in die jüngste Zeit noch Auslandsitaliener (USA, Südamerika) renaturalisiert. Balotelli ist insofern einer der ersten seiner Art.
Selbst wenn unsere Spieler mit Migrationshintergrund ein Problem mit der Hymne haben, ihr sportliches Engagement schmälert das nicht. Bitte mit England vergleichen: viele farbige Nationalspieler Englands singen die Hymne ebenfalls nicht mit, obwohl die allermeisten Engländer ein völlig ungebrochenes Verhältnis zur eigenen Nation und deren Geschichte haben, obwohl darin das Wohl ihres Staatsoberhaupts beschworen wird, wohlgemerkt damit auch des Staatsoberhaupts des ursprünglichen Herkunftslandes. Die Ashleys haben ihre Elfer doch nicht vergurkt, weil sie England hassen oder der Queen eins auswischen wollten. ;)
bei uns war das so lustlos und emotionslos, beinahe so, als würden wir uns dafür schämen? Warum eigentlich? Was muss man in Deutschland - auch an den Schulen - ändern, damit alle Deutschen voller Freude, Emotion und Tränen die Nationalhyme aus ihrem Rachen mit voller Kraft in's Stadion emporschleudern!? Warum können wir nicht mal ein wenig "Nazi" sein?
Tja... Deutschland ist nur eines der wenigen Länder, das eine gesunde Einstellung zur eigenen Identität hat. Das hat nichts mit sich für irgendwas schämen zu tun.
Für das Land, in dem man geboren und aufgewachsen ist, kann niemand was. Da gibts nix worauf man stolz sein muss.
Sich erst über die Hetze der Bild echauffieren, nur um dann was die Hymne angeht den gleichen Bullshit abzulassen, großes Tennis.
Herr Doktor Klöbner
2012-06-30, 21:53:23
Also gemittelt über die Nationalhymnen dieser Erde geht der Text etwa so:
Wir sind die beste und größte Herrenrasse, alle anderen sind Scheiße und wir kämpfen bis zum letzten Blutstropfen für unser Land.
So eine Kacke braucht man in der globalisierten Welt des 21 Jahrhunderts definitiv nicht mehr, das ist die Denkweise eines Jahrhunderts das in Blut schwamm.
Ich habe die Hymne nie gesungen, und habe selbst beim Gelöbnis beim Bund, das ist 3 Jahrzehnte her, noch nicht mal die Lippen bewegt, eher singe ich das Lied der Schlümpfe.
Und ich fühle mich in diesem Land sehr wohl, möchte nicht woanders leben und bin ein großer Fan der NM.
Danbaradur
2012-06-30, 22:02:46
Gabs bei den holländern, franzosen usw. auch, also so what, vorallem wenn man sich anschaut das sie auf dem feld alles für den adler geben, und nur das zählt.
Ich kann aber so leute wie özil und co. verstehen. Denn egal was man macht, man macht es falsch. Singen özil und co. werden sie schief anguckt, nachdem motto "Was singen die denn da, sind doch keine echte deutschen!" Spreche da aus erfahrung, ich sehe mich als deutscher, beim jubel, schreien und fluchen stehe ich den deutschen in nichts nach. Ich liebe dieses land, und bekenne mich zu 100% dazu. Wenn ich dann aber bei PV von paar idioten drauf angesprochen werde, warum ich jubel, da ich ja kein deutscher bin, und ihnen dann versuche klar zumachen das ich deutscher bin, auch wenn ich einen migrationshintergrund habe. Klar solche idioten gehen mir am arsch vorbei, aber die stimmung wird dann bisschen getrübt, ist einfach ein sehr bitterer beigeschmack. Besonders vor dem hintergrund das ich und meine frau bei jedem spiel dabei waren und wir uns deutlich mit schwarz,rot, gold zu dieser mannachaft und diesem land bekannt haben.
edit: @ berserker, gomez hat doch bis jetzt fast immer gesungen.
Schöner Post Logan.
Ich hab das Ganze jetzt mittlerweile gut verdaut. Klar, am Tag selbst hab ich Frust geschoben, ist glaube ich menschlich. Irgendwie war ich siegessicher, ich dachte mir Italien hat vor zwei Jahren eine schlechte WM gespielt und die brauchen auch ein wenig Zeit sich neu zu formieren. Tja, falsch gedacht. Verbunden mit dem ersten HF und Quervergleiche, ja ich weiß – soll man nicht machen, den krassen Wettquoten und die ganze Geduld, die man die Jahre zuvor unserem Team geschenkt hat, war die Zeit mMn. reif für mehr. Auch falsch gedacht.
Ich hoffe dieses Seuchenjahr wird schnell und gut verarbeitet, sowohl bei den Bayern-Spielern, wie auch bei den anderen Nationalspielern. Die Königsdisziplin steht 2014 bei dem fünfmaligen Weltmeister Brasilien an. :)
SergioDeRio
2012-06-30, 22:33:46
Also gemittelt über die Nationalhymnen dieser Erde geht der Text etwa so:
Wir sind die beste und größte Herrenrasse, alle anderen sind Scheiße und wir kämpfen bis zum letzten Blutstropfen für unser Land.
So eine Kacke braucht man in der globalisierten Welt des 21 Jahrhunderts definitiv nicht mehr, das ist die Denkweise eines Jahrhunderts das in Blut schwamm.
Ich habe die Hymne nie gesungen, und habe selbst beim Gelöbnis beim Bund, das ist 3 Jahrzehnte her, noch nicht mal die Lippen bewegt, eher singe ich das Lied der Schlümpfe.
Und ich fühle mich in diesem Land sehr wohl, möchte nicht woanders leben und bin ein großer Fan der NM.
Selten so einen Quatsch gelesen. :eek:
Herrenrasse und alle anderen sind scheisse, kA welche Nationalhymnen du da versucht hast zu interpretieren.
schreiber
2012-06-30, 22:41:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Nationalhymne
Die Itakerhymne ist kaum besser. ^^
Die Lieder sind halt meist zu Kriegszeiten entstanden. Sind fast immer martialisch.
Das Warten auf Frankreich 2016 hat begonnen. In Brasilien bei 40 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit gibts für Europäische Mannschaften eh nichts zu holen.
Danbaradur
2012-06-30, 22:46:00
In Brasilien bei 40 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit gibts für Europäische Mannschaften eh nichts zu holen.
Selbst wenn wir auf dem Mond spielen würden, ins Halbfinale kommen wir immer. :D
flagg@3D
2012-06-30, 22:50:00
Selbst wenn wir auf dem Mond spielen würden, ins Halbfinale kommen wir immer. :D
This! :D
Hakim
2012-06-30, 23:12:06
für die die ein Problem mit dem nicht singen der Nationalhymne haben
http://www.youtube.com/watch?v=-NA32yo-5Bc
damals hat sich keiner aufgeregt, schlimm ist es wohl nur bei leuten mit Migrationshintergrund. Zumindest kauen sie kein Kaugummi.
SergioDeRio
2012-06-30, 23:15:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Nationalhymne
Die Itakerhymne ist kaum besser. ^^
Die Lieder sind halt meist zu Kriegszeiten entstanden. Sind fast immer martialisch.
Das Warten auf Frankreich 2016 hat begonnen. In Brasilien bei 40 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit gibts für Europäische Mannschaften eh nichts zu holen.
Bei jeder Hymne muss man den geschichtlichen Hintergrund mit betrachten und nicht nur den Text. Klar hört sich der Text der ital. oder auch der franz. Hymne, die bei solchen Diskussionen immer gerne genannt wird, im ersten Moment martialisch an. Wer den geschichtlichen Hintergrund der Hymnen jedoch kennt, versteht das es hier um die Opferbereitschaft des jeweiligen Volks für ein hohes Ziel ging. Bei der ital. Hymne ist es der ital. Unabhängigkeitskrieg und bei der franz. Hymne ist es die franz. Revolution.
Eine Hymne, die diese historischen Ereignisse thematisiert kann natürlich schlecht von grünen Wiesen handeln.
Heut sind wir alle froh, dass wir in Europa Menschenrechte, Freiheit und Demokratie haben, wie hierfür frühere Generationen mit Ihrem Blut bezahlt haben, soll nach der Meinung einiger hier jedoch nicht mehr besungen werden.
Berserker
2012-06-30, 23:59:52
für die die ein Problem mit dem nicht singen der Nationalhymne haben
http://www.youtube.com/watch?v=-NA32yo-5Bc
damals hat sich keiner aufgeregt, schlimm ist es wohl nur bei leuten mit Migrationshintergrund. Zumindest kauen sie kein Kaugummi.
Nein es geht nicht nur um Leute mit Migrationshintergrund geht,sondern generell um alle Spieler die da am Platz stehen. Der kann auch aus Buxtehude oder aus dem tiefsten Bayern oder aus dem Pott kommen,da ist mir Latte.
Danbaradur
2012-07-01, 00:49:09
Jetzt ist das Kriterium das Mitsingen der Nationalhymne?
Ich frage mich dabei, inwiefern es einen Profispieler stören könnte, dass er die andere Mannschaft beim Singen der Nationalhymne hört, denn sehen kann er es nicht.
Ist es tatsächlich möglich einen Profi so zu verunsichern, indem die gegnerische Mannschaft einfach nur innbrünstig ihre Nationalhymne singt?
Das darf nicht der Maulwurf erfahren. ;)
schreiber
2012-07-01, 00:57:51
Geht eher darum, dass das Singen das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Nervosität vor dem Spiel sicher auch senkt. Psychologischer Effekt auf das eigene Team halt.
Aber daran lags sicher nicht, dass Hummels den Fehler vor dem 1:0 macht oder Jogi Löw auf einen Spieler auf der Rechten Seite verzichtet.
Kunden-Nr.: 22755
2012-07-01, 00:59:51
Jetzt ist das Kriterium das Mitsingen der Nationalhymne?
Ich frage mich dabei, inwiefern es einen Profispieler stören könnte, dass er die andere Mannschaft beim Singen der Nationalhymne hört, denn sehen kann er es nicht.
Ist es tatsächlich möglich einen Profi so zu verunsichern, indem die gegnerische Mannschaft einfach nur innbrünstig ihre Nationalhymne singt?
Das darf nicht der Maulwurf erfahren. ;)
Deswegen ist Spanien ja so gut. ;)
Geht eher darum, dass das Singen das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Nervosität vor dem Spiel sicher auch senkt. Psychologischer Effekt auf das eigene Team halt.
Aber daran lags sicher nicht, dass Hummels den Fehler vor dem 1:0 macht oder Jogi Löw auf einen Spieler auf der Rechten Seite verzichtet.
Deshalb finde ich die Haka-Tänze beim Rugby so beeindruckend und toll :D
Bl@de
2012-07-01, 09:32:24
Naja, als "Passdeutscher" würde ich wahrscheinlich auch schweigen, aber nicht weil ich mich diesem Land nicht verbunden fühle, sondern weil der deutsche Patriotismus viel zu gekünselt und aufgesetzt wirkt. Wie sollen die eingewanderten Menschen hier am Patriotismus teilhaben, wenn die "Urdeutschen" ala Lahm und co. keine bekennenden Patrioten sind und bei der Hymne kaum ihre Lippen bewegen!? Ich kann es unseren Passdeutschen nicht verübeln. Das ist Fremdschämfaktor over 9000!
In Polen/Russland z.B. wissen sie wie's richtig geht:
http://www.youtube.com/watch?v=QDLjexb1xAQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RLO1MqCb7G8&feature=related
(kommt in den Videos nicht so gut rüber, aber live war's der Hammer ;D )
Ich war in den letzten Jahren bei 2 Polen-Deutschland Spielen dabei und habe mich jedes Mal dafür geschämt, dass die polnischen Fans uns beim Singen ihrer Nationalhymne um Faktor 10 übertönt haben... bei uns war das so lustlos und emotionslos, beinahe so, als würden wir uns dafür schämen? Warum eigentlich? Was muss man in Deutschland - auch an den Schulen - ändern, damit alle Deutschen voller Freude, Emotion und Tränen die Nationalhyme aus ihrem Rachen mit voller Kraft in's Stadion emporschleudern!? Warum können wir nicht mal ein wenig "Nazi" sein?
Beim Singen machen wir halt sogar die Italiener fertig ... leider wars das auch schon :D Kicken können wir nicht so sehr
Logan
2012-07-01, 10:13:24
Naja, das ausscheiden der deutschen NM hat auch seine vorteile, ansonsten hätte ich jetzt seit donnerstag schlafstörungen, albträume, flitzekacke usw. :ugly: Und heute würde ich wahrscheinlich aus nervosität kaum eine sekunde sitzen können und nur hin und herlaufen. Ausserdem habe ich morgen ein wichtiges meeting, auf das ich mich vorbereiten muss, bei einem finale spanien vs. deutschland undenkbar :usad:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/nachspiel/1799029/
krötenfresse
2012-07-01, 12:17:09
ich hatte übrigens geld auf italien gewettet.
ärger mich jetzt darüber, daß ich nicht gleich was dreistelliges gesetzt habe.
auf jogi löw ist bei spielen gegen italien verlaß. beim nächsten mal weiß ich bescheid :wink:
:mad:
Cowboy28
2012-07-01, 12:29:57
;D;D;D
http://s14.directupload.net/images/120701/mxkjcn39.jpg (http://www.directupload.net)
raschomon
2012-07-01, 13:22:27
...
Word! - Ich frage mich auch schon seit Tagen woher hier einige ihren Optimismus für 2014 holen. Keine Mannschaft von nördlich der Alpen wird in Brasilien auch nur das geringste zu melden haben. Nationen wie England, Holland, D oder auch Rußland können sich die Anreise genausogut sparen.
Herr Doktor Klöbner
2012-07-01, 13:38:05
Was für ein Käse.
In der Hitze und Höhenluft von Mexiko 86, bei Anstosszeiten Mittags nach Ortszeit hat sich die deutsche Mannschaft mit einem reinen physischen Fußball ins Finale gewürgt.
Wir reden hier von austrainierten Profis deren physischer Standard sich bei allen großen Fußballnationen auf dem maximalen Niveau befindet, hier hat durch das Klima niemand Vor- bzw Nachteile.
Das Spielniveau wird natürlich noch mehr sinken, da aufgrund des Fernsehens absurde Anstoßzeiten durchgesetzt werden, wohl am frühen Nachmittag gemäß Ortszeit, aber da leiden die Brasilianer und Spanier genauso wie die Deutschen und Engländer.
schreiber
2012-07-01, 13:45:19
Die WM 1994 hat anderes gezeigt. Da war es auch eklig heiß.
Logan
2012-07-01, 14:10:17
Die WM 1994 hat anderes gezeigt. Da war es auch eklig heiß.
Bis auf brasilien, waren ab dem viertelfinale nur noch europäische mannschaften im turnier.
Matrix316
2012-07-01, 14:25:11
In der Ukraine wars auch nicht gerade kalt gegen Holland und so. Und im beschaulichen Polen, hat man dann verloren.
Das Spielniveau wird natürlich noch mehr sinken, da aufgrund des Fernsehens absurde Anstoßzeiten durchgesetzt werden, wohl am frühen Nachmittag gemäß Ortszeit, aber da leiden die Brasilianer und Spanier genauso wie die Deutschen und Engländer.
weißt du mehr? also gibt es schon erste Anstoßzeiten? Wird man als normaler Arbeiter mit Arbeitszeiten bis 17 Uhr die Spiele sehen können?
ok hab's grad gegooglet:
http://www.wm2014-in-brasilien.de/wm-2014-spielplan-und-anstosszeiten-bekannt-gegeben/1065/
das geeeeht ja noch... manche spiele wird man wohl verpassen, schade.
MSABK
2012-07-01, 14:37:56
Man wird das spannend heute Abend. Hoffenltich heizen die italiener den spaniern ordentlich ein. Ich will wieder diesen Balotelli move sehen.:D
Muselbert
2012-07-01, 14:41:17
weißt du mehr? also gibt es schon erste Anstoßzeiten? Wird man als normaler Arbeiter mit Arbeitszeiten bis 17 Uhr die Spiele sehen können?
ok hab's grad gegooglet:
http://www.wm2014-in-brasilien.de/wm-2014-spielplan-und-anstosszeiten-bekannt-gegeben/1065/
das geeeeht ja noch... manche spiele wird man wohl verpassen, schade.
Laut deren Spielplan gibt es ein einziges Spiel, das bei uns um 3Uhr nachts angepfiffen wird (D3 gegen D4). Und Spiele die bei uns um Mitternacht angepfiffen werden gibts ja auch nur während der Vorrunde, sprich Verlängerung bis ca. halb 3 wird uns auch erspart bleiben. Alles andere ist machbar...
Herr Doktor Klöbner
2012-07-01, 14:49:42
Da hat man wohl aus 86 gelernt, da wurde teilweise um 12:00 Ortszeit angepfiffen, fast schon nicht mehr zu verantworten.
So ists natürlich besser, dann halt mal mit 3 Stunden Schlaf ins Büro.
SentinelBorg
2012-07-01, 15:30:47
Euch ist auch klar, dass die WM in Brasilien im dortigen "Winter" stattfindet? Daher in der südlichen Hälfte von Brasilien gibt es dann recht angenehme Temperaturen. Im Norden ist es schlimmer, aber dort sind auch deutlich weniger Spiele, ab dem Achtelfinale sogar nur noch zwei in Fortaleza und sonst gar keine mehr, Rest alle im Süden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien#Klima
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014
Logan
2012-07-01, 15:44:03
Man wird das spannend heute Abend. Hoffenltich heizen die italiener den spaniern ordentlich ein. Ich will wieder diesen Balotelli move sehen.:D
Kumpel meinte das dieser move als antwort auf die Hetzkampagne der ital. medien gedacht war, nachdem motto "seht her ein affe hat das tor geschossen". Die hatten ihm im vorfeld als affen/gorilla tituliert. Nachdem spiel folgte auch promt die entschuldig von seiten der verantwortlichen medien.
@Sentinelborg, ja das mit dem winter im brasilien schwirrte mir auch im kopf, musste da an die copa-america denken, wo die da mit handschuhen rumliefen. :ugly:
1234567
2012-07-01, 15:52:57
Hoffe das wir Spanier gewinnen und Geschichte schreiben. Viva Espania
Herr Doktor Klöbner
2012-07-01, 15:53:30
Also ich tippe mal auch auf Italien, wäre auch ein Belohnung dafür, das sie sich weitaus offensiver und fairer präsentieren als oft in der Vergangenheit.
Dennoch bezweifle ich das Balotelli die angekündigten 4 Tore schießen wird.
Bei den Spaniern bin ich mir nicht sicher, haben die nicht mehr getan als nötig oder sind sie tatsächlich nicht mehr so gut, das hat mich im Halbfinale kein bischen überzeugt.
schreiber
2012-07-01, 18:18:46
Zum Gewinn eines Titels im Sport muss die Mentalität des „Unbedingt-Gewinnen-Wollens“ her. Mit großem Kämpferherz in eine Partie gehen ist eine Notwendigkeit, die zum spielerischen Potential absolut dazugehört. Im Champions League Halbfinale zwischen Barca und Chelsea erlebten wir, wie die beste Vereinsmannschaft der Welt - mit höchstem spielerischen Potential - an einem Gegner verzweifelte, der alles an Kampfgeist in die Waagschale geworfen hat. Die deutsche Nationalmannschaft hat bis zum Halbfinale der EM attraktiven und bestaunten Fußball gespielt, war sichtbar die beste Mannschaft des Turniers, der Titel schien möglich. Aber gegen Italien reichte es leider nicht. Bei den letzten Titeln einer deutschen Mannschaft, der WM 1990 und der EM 1996, hatten wir Charaktere in unseren Reihen, die nicht nur großartige Fußballer waren sondern auch eine unübertroffen kämpferische Leistung mit auf den Platz brachten. Wer konnte es in Sachen Einstellung und unbedingtem Siegeswillen bei der EM 1996 mit Matthias Sammer aufnehmen? Solche Grundtugenden benötigt auch eine spielerisch überragende Mannschaft um entscheidende Spiele zu gewinnen. Wenn unsere Jungs neben ihrer anerkannten spielerischen Klasse diese Kämpfertugenden verinnerlichen und auch in den großen Spielen auf den Platz bringen, dann sind wir 2014 ein ernsthafter Titelaspirant, der sich vor keinem Gegner zu fürchten braucht. Jeder Spieler muss sich diese Siegermentalität aber in der täglichen Arbeit aneignen und sie im Verein oder im Nationaltrikot auch ins Team einbringen. Wenn Spieler und Mannschaft dies hinbekommen klappt es auch irgendwann gegen Italien. Vielleicht schon 2014 in Brasilien.
Sehe ich auch so.
Heute Abend tippe ich auf Spanien. Bessere Abwehr und so.
Goser
2012-07-01, 18:40:22
Sagt mal was ist eigentlich aus all diesen Einblendungen geworden die es noch vor einigen Jahren bei EM/WM gab?
Ich meine zb bei einem Freistoß diesen Abstandskreis oder beim Abseits diese Linie.
Generell ist mir auch aufgefallen das es viel weniger Informationen zu den Spielen und Kickern im TV gibt. Gelaufene KM, Torschüsse etc.
War der Gedanke vlt. back to the roots und weg mit diesem ganzen schnickschnack?
schreiber
2012-07-01, 18:45:34
Für Statistiken reicht das Netz. Auf www.UEFA.com findest du nach stundenlangem Geklicke alle Daten inkl. gelaufener Kilometer.
Und die Einblendungen während des Spiels sind imo unnötig.
Goser
2012-07-01, 19:48:18
Nötig Unnötig mag jeder anders empfinden, meine Frage zielte auch eher auf das Warum (gibt es diese Einblendungen nicht mehr) ab.
süße Idee mit der Choreo :)
musikalisch erinnert es stark an James Bond ^^
nutel
2012-07-01, 21:03:01
wer außer deutschland könnte spanien stoppen :confused:?
RoNsOn Xs
2012-07-01, 21:04:43
Geniales Tor. Gefiel.
Alphaflight
2012-07-01, 21:30:22
Das wars Spanien macht im Finale mal ernst
SentinelBorg
2012-07-01, 21:34:51
Tjo, sieht so aus als hätte Italien das Glück und die Effizienz in der ersten Halbzeit gegen Deutschland aufgebraucht, während Spanien noch alles übrig hatte. ^^
dargo
2012-07-01, 21:35:50
Fußball in Perfektion bisher. :up:
Hakim
2012-07-01, 21:40:56
kaum Spielt Xavi gut läuft es bei Spanien rund, das hat man in einigen Spielen vermisst
flagg@3D
2012-07-01, 21:48:43
Beide Tore absolut perfekt gespielt, ob da Italien noch was machen kann, ich glaube nicht. Cassano muss raus jetzt.
flagg@3D
2012-07-01, 21:52:56
Klares Handspiel.
SentinelBorg
2012-07-01, 22:01:10
Seltsamer Wechsel, der Montolivo war doch bisher gerade offensiv gut.
Rofl, und nun der Ersatzmann kaputt und kein Wechsel mehr übrig.
Da bin ich nun mal gespannt, was dem Prandelli morgen blüht.
Hakim
2012-07-01, 22:07:32
Den Wechsel hab ich auch nicht verstanden bei dem Spielstand, und jetzt doppelt so bitter
AffenJack
2012-07-01, 22:13:59
Schade, ich hätte den Italienern nochn 2:1 zugetraut und dann Spannung in den letzten Minuten aber nun gehts nur noch darum sich nicht abschießen zu lassen.
flagg@3D
2012-07-01, 22:16:52
Balotelli haut noch einen um.
derguru
2012-07-01, 22:19:23
wer außer deutschland könnte spanien stoppen :confused:?
in Brasilien fast alle südamerikaner.:-)
SentinelBorg
2012-07-01, 22:27:30
Goldener Schuh für Torres, weil dritter Treffer und die wenigsten Spielminuten. ^^
Tja, hätten die Italiener mal lieber knapp gegen uns verloren. Hätten sie mal nicht unsere Defensivfehler so perfekt ausgenutzt, dann wäre ihnen diese Schmach erspart geblieben. :D
TimeOut
2012-07-01, 22:29:59
Goldener Schuh für Torres, weil dritter Treffer und die wenigsten Spielminuten. ^^
Nein weil die Torvorlagen zuerst zählen.
Gomez 3/1
Rest 3/0
Btw: langweiligstes Finale seit bestehen der EM.
2014 bitte gleich den Titel per Post schicken, danke.
schreiber
2012-07-01, 22:30:36
Gomez hat dafür eine Torvorlage. Bislang sollte er also an Position 1 liegen.
/edit
Okay, jetzt hat er auch die Torvorlage...
SentinelBorg
2012-07-01, 22:31:54
Nein weil die Torvorlagen zuerst zählen.
Gomez 3/1
Rest 3/0
Btw: langweiligstes Finale seit bestehen der EM.
2014 bitte gleich den Titel per Post schicken, danke.
Ach, läuft das doch auch so wie bei der WM? Dann wird das etwas wirr dargestellt bei der UEFA.
Rofl ... 4:0
=Silence=
2012-07-01, 22:31:58
4:0 ;D;D;D;D
(del)
2012-07-01, 22:32:15
Mit 3 Toren Torschützenkönig werden ist auch ne Leistung. Die Professionalisierung des Fussballs führt zu immer langweiligereren Spielergebnissen, auch wenn das Finale eine andere Sprache spricht.
Rente
2012-07-01, 22:32:27
Kein schönes Finale, das war kein Duell auf Augenhöhe, die Italiener hatten zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance.
Wäre interessant wie sich Deutschland diesmal angestellt hätte, besser als die Italiener allerdings wohl auch nicht.
Arme Italiener, das haben sie nicht verdient und die Spanier nach der bisherigen Tunierleistung eigentlich auch nicht so richtig verdient so deutlich zu gewinnen.
flagg@3D
2012-07-01, 22:34:04
in Brasilien fast alle südamerikaner.:-)
Zeigen sie ja jede WM.
Heute hatte Italien leider überhaupt keine Chance gegen die Spanier was zu reißen. Spanien ist wohl verdient Tuniersieger, gratulation an die Fans hier.
Eselkopf
2012-07-01, 22:35:25
Ein Duell auf Augenhöhe ist eben nicht möglich. Gut, dass wir gegen die Zweitbeste Mannschaft ausgeschieden sind. Das wäre dann kein Milchbubi, der abgezogen wird gewesen sondern ein Assrape.
SentinelBorg
2012-07-01, 22:40:06
So, nun Torres durch den Assist zum 4:0 doch vorne. ^^
Henry
2012-07-01, 22:40:20
puhh, Torres erlöst gomez noch von der torjägerkanone:freak:
bayern immer 2.:eek:
MSABK
2012-07-01, 22:42:55
Das sind aber ned die Kinder der Spieler?
Matrix316
2012-07-01, 22:43:23
Toll, Torres wird Torschützenkönig, weil er weniger gespielt hat! :ugly:
Aber wenn er spielt, hat er fast immer Tore gemacht. Warum lässt man den auf der Bank?
SentinelBorg
2012-07-01, 22:43:29
Hmm, wenn ich das so sehe gerade, vielleicht ist die Diskussion um notwendige Führungsfiguren und harte Kerle vollkommen falsch. Vielleicht brauchen die Deutschen Nationalspieler einfach mehr Kinder oder überhaupt erstmal welche. :D
Quadral
2012-07-01, 22:46:46
Aber irgendwie null Stimmung im Stadion. Außer den paar Spaniern freut sich wohl kein neutraler Fan mit. Ich auch nicht von daher passt das schon.
dargo
2012-07-01, 22:49:23
Wäre interessant wie sich Deutschland diesmal angestellt hätte, besser als die Italiener allerdings wohl auch nicht.
Um Gottes Willen... das wäre für Deutschland noch eine größere Blamage als gegen Italien. ;D Wer soll bei dem Tempo und perfekten Pässen bei uns mithalten? :ulol:
Verdienter Sieg, wahnsinnig gut gespielt von Spanien diesmal.
Matrix316
2012-07-01, 22:54:49
Um Gottes Willen... das wäre für Deutschland noch eine größere Blamage als gegen Italien. ;D Wer soll bei dem Tempo und perfekten Pässen bei uns mithalten? :ulol:
Aber das ist doch normalerweise genau unser Spiel gewesen - Ballbesitz, Tempo und perfekte Pässe. Dafür haben wir doch die Özils, Müllers, Reus, Kroos, Khedira und so.
Sven77
2012-07-01, 22:56:49
Dafür haben wir doch die Özils, Müllers, Reus, Kroos, Khedira und so.
Lol... nur nicht auf diesem Niveau
aber Götze, der macht alle im Alleingang platt:D Nene, Spanien zu kopieren reicht nicht
SentinelBorg
2012-07-01, 23:00:33
Bitte bei aller Hochachtung nicht vergessen, dass Spanien noch vor wenigen Tagen ein Elfmeterschiessen durchstehen musste um ins Finale zu kommen.
Für Spanien lief es heute sehr gut, für Italien - obwohl sie eine Zeit lang mitgehalten haben - letztendlich scheisse.
Hakim
2012-07-01, 23:02:12
Bitte bei aller Hochachtung nicht vergessen, dass Spanien noch vor wenigen Tagen ein Elfmeterschiessen durchstehen musste um ins Finale zu kommen.
Für Spanien lief es heute sehr gut, für Italien - obwohl sie eine Zeit lang mitgehalten haben - letztendlich scheisse.
ja, war bei der WM ähnlich, z.B gegen Paraguay hatten sie massive Probleme
(del)
2012-07-01, 23:27:09
Aber das ist doch normalerweise genau unser Spiel gewesen - Ballbesitz, Tempo und perfekte Pässe. Dafür haben wir doch die Özils, Müllers, Reus, Kroos, Khedira und so.
Der Unterschied ist: Wir haben eine beschissene Abwehr, die wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen agiert und immer nur mitgurkt und hinterherläuft. Unsere Offensive ist für sich betrachtet nicht Weltklasse aber schon eine der Besseren im Vergleich.
iFanatiker
2012-07-01, 23:33:20
Der Unterschied ist: Wir haben eine beschissene Abwehr, die wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen agiert und immer nur mitgurkt und hinterherläuft. Unsere Offensive ist für sich betrachtet nicht Weltklasse aber schon eine der Besseren im Vergleich.
Gott sei Dank ist die EM vorbei und man wird jetzt endlich von solchen Stammtischen-Gesprächen verschont. :rolleyes:
Eselkopf
2012-07-01, 23:36:23
Du mm nur, wenn sogar der Stammtisch Recht hatte...
iFanatiker
2012-07-01, 23:42:01
Du mm nur, wenn sogar der Stammtisch Recht hatte...
Sicher. Deutschland spielt nun mal NICHT mit zwei defensiven 6ern wie Spanien sondern mit einen defensiven 6er und dies war bei dieser EM halt Schweinsteiger welcher ein Totalausfall war. Aber auch dies wäre kein Problem gewesen wenn man vorne einfach mehr Tore als die Gegner geschossen hätte was ja die gewünschte Marschrichtung von Löw ist. Somit ist diese Aussage bzgl. der Abwehr einfach bullshit. Rein von der Leistung der Vierer Kette war Deutschland spitze wenn man berücksichtigt, dass das defensive Mittelfeld quasi nicht vorhanden war. Versagt hat im groben und ganzen eigentlich eher das Mittelfeld auf ganzer Linie abseits von Khedira.
Aber solche Beobachtungen entgehen dem lieben Stammtisch. :freak:
Gott sei Dank ist die EM vorbei und man wird jetzt endlich von solchen Stammtischen-Gesprächen verschont. :rolleyes:
Und auch vor Verrücken, die bis Nachts um 1 Uhr huppend durch die Stadt fahren...
Boa, ist der EM-Talk bei Lanz wieder unerträglich...
... korrigiere: Boa, ist der Lanz wieder unerträglich.
SentinelBorg
2012-07-01, 23:50:51
Ohja, das ist das beste am Spanischen Sieg. Die Italiener würden hier sonst wieder wie am Donnerstag bis 1 Uhr Nachts durchhupen. :)
1234567
2012-07-02, 00:08:07
Geil geil geil 4:0 einfach nur unglaublich was unsere Mannschaft geleistet hat
http://www.wam-poker.com/storage/posts/1136951/2284754394fe1787197ec6.gif
maximus_hertus
2012-07-02, 01:18:23
Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften - Tore pro Spiel:
Deutschland 2,0
Spanien 2,0 (vor dem Finale 1,6)
Portugal 1,2 (immerhin Spanien am Rande einer Niederlage gebracht)
Italien 1,0
und jetzt kassierte Tore pro Spiel:
Deutschland 1,2
Italien 1,16 (vor dem Finale 0,6)
Portugal 0,8
Spanien 0,16
Bevor gemeckert wird, dass ich 2 mal die Werte vor dem Finale in Klammern dazu geschrieben habe: Durch die Unterzahl sowie die letzten beiden Tore ohne echte Gegenwehr ging es in der Statistik etwas weit rauf bzw. runter. Das Spiel war spätestens nach 80 Minuten entschieden und das Turnier vorbei.
Das Problem an der Löw'schen Taktik ist einfach, dass man gar nicht soviele Tore schiessen kann, die man kassiert. Gerade wenn die "dicken" Teams kommen, hat man oft nicht die Möglichkeit, viele Tore zu machen.
Achso, mal eine generelle Frage: Welche Nationen sind den die "großen" Fussballnationen? Zählt da nur Historie oder auch "aktuelle" Form? Was macht eine "große" Fussballnation aus?
Ich bin mal gespannt auf die Antworten ;)
Hakim
2012-07-02, 01:44:19
Der arme Gomez, wieder nur Vize Torschützenkönig. Wie schon in der Liga und CL. Dazu kommen noch Vize Meister in der Liga , Pokal und CL
Der Heise-Kommentar/Glosse (allgemein zur EM)
http://www.heise.de/tp/blogs/6/152312
Marc Wessels
2012-07-02, 03:33:50
und jetzt kassierte Tore pro Spiel:
Deutschland 1,2
Italien 1,16 (vor dem Finale 0,6)
Portugal 0,8
Spanien 0,16Naja, beide Tore seitens Griechenland gegen uns waren ja eigentlich schon Quark und eines der Tore Italiens ebenfalls.
jazzthing
2012-07-02, 07:03:00
Das spanische System ohne nominellen Stürmer finde ich sehr interessant. Das kann ich mir für die DFB-Elf auch gut vorstellen. Mit Reus vorn als "Spitze" hat man gerade gegen mauernde Gegner mehr Optionen.
Ich gehe mit iFanatiker konform, dass ein humpelnder Schweinsteiger die klare Schwachstelle war. Kroos hatte die Position während seiner Verletzung sehr gut besetzt. Hoffentlich entwickelt sich Schmelzer noch ein Stück, um die Lücke hinten rechts zu schließen.
Ansonsten ist die Zukunft immer noch sehr gut, aus dem Nachwuchs (U17-U21) sollten bis 2014 noch ein paar gute Leute nachrücken.
Das spanische System ohne nominellen Stürmer finde ich sehr interessant. Das kann ich mir für die DFB-Elf auch gut vorstellen. Mit Reus vorn als "Spitze" hat man gerade gegen mauernde Gegner mehr Optionen.
Das ist der wohl aktuell interessanteste taktische Aspekt im Spitzenfußball. Über Dekaden hinweg hatte man 2 Stürmer vorn drin, dazu meist noch einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler, der auch stets torgefährlich war. Wenn möglich, wurde durch Einzalaktionen (Dribblings) oder durch Konter oder durch Standards eine Torchance herausgespielt, dazu gabs natürlich gern mal Manndecker, so haben bis 2006 alle Titelträger gespielt. Das spanische System perfektioniert das, was Sportwissenschaftler seit einigen Jahren schon sagen: das Spiel wird im Mittelfeld entschieden. Bei den Spaniern ist jeder Spieler dort torgefährlich, dazu die Außenverteidiger, zudem beherrscht quasi jeder den extrem präzisen Pass über 1ß oder 15 Meter - das lässt sich über 90 Minuten kaum verteidigen, Manndeckung ist dann sowieso nahezu unmöglich. Diese Spielverlagerung ins Mittelfeld, bei der man gleichzeitig ja auch früh die Angriffe des Gegners stört, ist dann halt leider wenig anschaulich, man stelle sich mal vor, das DFB-Team würde genau so spielen ... alles 30 Meter um den Mittelkreis wäre _dicht_ - ich weiß nicht, ob sowas jemand sehen will.
mekakic
2012-07-02, 09:00:26
Glückwunsch Spanien... hätte ich ehrlichgesagt überhaupt nicht in der Form mit gerechnet, weil die bis hierhin außer gegen Irland immer irgendwie Probleme hatten. Ich hab mir das Spiel nicht angeschaut aber dem Ergebnis nach war das wohl verdient! :)
Matrix316
2012-07-02, 11:10:34
Naja, beide Tore seitens Griechenland gegen uns waren ja eigentlich schon Quark und eines der Tore Italiens ebenfalls.
Das Problem ist nur, dass man wegen genau solchem Quark die wichtigen Spiele verliert.
Der Ausgleich von Chelsea z.B. im Cl Finale war genauso Quark.
Die Abwehr war doch aber gerade in den ersten Spielen viel besser als befürchtet. Umso schlimmer, dass sie im wichtigen Spiel die Fehler wieder machten.
Allerdings hätte man vorne auch mehr treffen müssen gegen Italien.
sei laut
2012-07-02, 11:41:16
Ich hab mir das Spiel nicht angeschaut aber dem Ergebnis nach war das wohl verdient! :)
Italien hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert*, trotzdem war die spanische Leistung ohne Makel - und damit der Sieg verdient.
* sowas wie einen Spieler einzuwechseln, der nach 4 Minuten eine Zerrung bekommt
Matrix316
2012-07-02, 12:28:10
Das ist der wohl aktuell interessanteste taktische Aspekt im Spitzenfußball. Über Dekaden hinweg hatte man 2 Stürmer vorn drin, dazu meist noch einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler, der auch stets torgefährlich war. Wenn möglich, wurde durch Einzalaktionen (Dribblings) oder durch Konter oder durch Standards eine Torchance herausgespielt, dazu gabs natürlich gern mal Manndecker, so haben bis 2006 alle Titelträger gespielt. Das spanische System perfektioniert das, was Sportwissenschaftler seit einigen Jahren schon sagen: das Spiel wird im Mittelfeld entschieden. Bei den Spaniern ist jeder Spieler dort torgefährlich, dazu die Außenverteidiger, zudem beherrscht quasi jeder den extrem präzisen Pass über 1ß oder 15 Meter - das lässt sich über 90 Minuten kaum verteidigen, Manndeckung ist dann sowieso nahezu unmöglich. Diese Spielverlagerung ins Mittelfeld, bei der man gleichzeitig ja auch früh die Angriffe des Gegners stört, ist dann halt leider wenig anschaulich, man stelle sich mal vor, das DFB-Team würde genau so spielen ... alles 30 Meter um den Mittelkreis wäre _dicht_ - ich weiß nicht, ob sowas jemand sehen will.
Ich weiß nur, dass von Freitag bis gestern das 2 Stürmer System wieder total in war. ;)
Ich denke zwar immer noch, dass zwei Stürmer besser ist als nur einer, aber letztendlich kommts drauf an, dass man sein Spiel durchzieht und sich nicht unbedingt an den Gegner anpasst. *g*
Die Sache beim 4:2:3:1 oder dem System von Spanien ist einfach, dass wenn man bestimmte Spieler außer Gefecht setzt, man das Spiel relativ einfach behindern kann.
BTW: heute Nacht hatte ich die Eingebung für die Nationalmannschaft der Zukunft:
Gomez
Reus/Götze Özil Müller
Khedira Bender/Kroos
Schmelzer Lahm
Hummels Badstuber
Neuer
:uidea:
Hatstick
2012-07-02, 12:56:42
Mittlerweile bin ich (fast) froh darüber, das wir nicht im Finale gegen einer der besten Mannschaften aller Zeiten gespielt haben.
Die hätten uns auch rund gemacht.
Das ist Fussball vom anderen Stern und sie sind immer noch hungrig.
Da sollte man einfach zuschauen, genießen und Riesen Respekt zollen.
Gratz an Spanien! :smile:
RoNsOn Xs
2012-07-02, 14:32:30
Verstehe nur gar nicht wieso das nicht schon längst eine Mannschaft adaptiert hat innerhalb der letzten Jahre. Dieses spanische System scheint noch eine Offenbarung darzustellen.
Sven77
2012-07-02, 14:39:54
Verstehe nur gar nicht wieso das nicht schon längst eine Mannschaft adaptiert hat innerhalb der letzten Jahre. Dieses spanische System scheint noch eine Offenbarung darzustellen.
Weil man dafür auch die Xavis und Iniestas braucht.. und die kann man noch nicht klonen..
RoNsOn Xs
2012-07-02, 15:04:17
Die Aussage so nicht richtig..
1. Man sieht nicht mal Ansätze so zu spielen wie Spanien
2. Auch diese beiden Spieler allein machen es nicht zu DEM System. Wer - vor allem - das letzte Spiel gesehen hat, der argumentiert nicht mit 2 Namen
schreiber
2012-07-02, 15:05:49
Hummels zweikampfstärkster Spieler der EM. 81% gewonnen. Bitter, dass da halt ein entscheidender Verlorener dabei war. ;(
Sven77
2012-07-02, 15:06:50
Nochmal, um dieses System zu spielen brauchst du die entsprechenden Spieler.. und die haben nur 2 Mannschaften weltweit: Barca und die spanische NM.. Oh wunder das fast das komplette Mittelfeld der Spanier aus Spielern aus Barca besteht.
drexsack
2012-07-02, 15:10:45
Nochmal, um dieses System zu spielen brauchst du die entsprechenden Spieler.. und die haben nur 2 Mannschaften weltweit: Barca und die spanische NM.. Oh wunder das fast das komplette Mittelfeld der Spanier aus Spielern aus Barca besteht.
Und denen wurde es angeboren oder was soll uns das jetzt sagen?
Sven77
2012-07-02, 15:13:36
Solche Spieler wachsen nicht auf Bäumen..
drexsack
2012-07-02, 15:15:13
Sondern nur in der Gegend um Barca?
Zum Teil ist das Talent, davon bin ich fest überzeugt.
Sven77
2012-07-02, 15:21:37
Dieses System funktioniert nur mit solchen Spielern... das will ich damit sagen.
drexsack
2012-07-02, 15:22:39
Natürlich gehört Talent dazu, aber es ist imo recht unwahrscheinlich, dass sich das weltweit nur auf Barca beschränkt. Andere Mannschaften könnten so ein System ja auch fokussieren, auch wenn sie natürlich nicht gleich auf Barca Niveau landen. Aber ich bin mir sicher, dass sich dann noch mehr Talente finden würden.
RoNsOn Xs
2012-07-02, 15:30:18
Natürlich gehört Talent dazu, aber es ist imo recht unwahrscheinlich, dass sich das weltweit nur auf Barca beschränkt. Andere Mannschaften könnten so ein System ja auch fokussieren, auch wenn sie natürlich nicht gleich auf Barca Niveau landen. Aber ich bin mir sicher, dass sich dann noch mehr Talente finden würden.
Ganz genau das. Aber man probiert es nicht. Bin mir aber sicher dass es kommen wird.
Henry
2012-07-02, 15:32:20
Bodo Illgner hat gestern gesagt, dass die bei barca nur das sytem spielen sobald die spieler 8 jahre sind. wenn andere also seit 2008 das ganze kopieren, dann sollte ca. 2018 der erste herausforderer da sein:tongue:
Sven77
2012-07-02, 15:34:09
Bodo Illgner hat gestern gesagt, dass die bei barca nur das sytem spielen sobald die spieler 8 jahre sind. wenn andere also seit 2008 das ganze kopieren, dann sollte ca. 2018 der erste herausforderer da sein:tongue:
Und selbst dann ist niemals garantiert, das solche Genies wie die zwei herauskommen...
Silentbob
2012-07-02, 15:50:54
Dann kann man ja die EM und WM in den nächsten ~10 Jahren einfach ignorieren.
Frozone
2012-07-02, 17:18:54
Und Iniesta war auch schon mit 8 bei Barca? Ich denke nicht! Der wurde erst paar Jahre später eingekauft.
Und man sieht doch gut bei Barca das neue Spieler in das System integriert werden können.
Ich finde Deutschland spielt besser, schneller nach vorne. Wenn man aber das System umstellt und dazu noch die Verteidiger patzen dann hilft das auch nicht mehr. Und auch Spanien hat mal so Spiele wo sie das Tor nicht treffen, sie hatten aber dann das Glück das sie trotzdem weitergekommen sind. (Schweiz 2010, Portugal 2012)
Also nicht immer alles bei Spanien wunderbar sehen und bei Deutschland ist alles schlecht.
Cowboy28
2012-07-02, 17:30:03
Talent kann man nicht lernen, aber man kann vieles üben.
Passgenauigkeit zum Beispiel, die fehlte der deutschen NM bei dieser EM auffällig oft... Oder das man sich mit den Spielern quasi blind versteht, da muss einfach jeder da stehen wo er zu stehen hat. Oft ist keiner mitgelaufen, und Bälle die eigentlich für denjenigen gedacht waren gingen ins Aus, oder schlimmer, zum Gegner.
An Talent fehlt es der deutschen Elf aber sicherlich nicht, nur die Puzzlestückchen müssen passen, und zwar alle Elf.
Hakim
2012-07-02, 17:44:13
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Barca spielte seit den 90er mit der Dream elf unter Cruyff schon ein sehr schönes Kurzpass Kombinationsspiel. Später konnte man schon in Ansätzen das heutige Spielsystem sehen (Deco, Ronaldinho), welches Teils sogar, wenn es lief attraktiver war da direkter aufs Tor gespielt wurde. Diese neue extrem auf Ballbesitz orientierter Tiki Taka kam mit Pep. Ich denke aber auch das man dafür entsprechende Spieler braucht.
XtraLarge
2012-07-02, 17:57:03
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Barca spielte seit den 90er mit der Dream elf unter Cruyff schon ein sehr schönes Kurzpass Kombinationsspiel. Später konnte man schon in Ansätzen das heutige Spielsystem sehen (Deco, Ronaldinho), welches Teils sogar, wenn es lief attraktiver war da direkter aufs Tor gespielt wurde. Diese neue extrem auf Ballbesitz orientierter Tiki Taka kam mit Pep. Ich denke aber auch das man dafür entsprechende Spieler braucht.
Natürlich braucht man dafür die passenden Spieler. Und genau deshalb zieht man das System auch schon in der Jugend genauso durch. Wenn du mit 8 Jahren schon so zu spielen lernst, dann hast du das mit 18 aber so dermaßen drauf, dass du fast schon mit verbundenen Augen spielen kannst. Natürlich brauchst du dann auch die Spieler mit dem besonderen Talent, aber die braucht jede Spitzenmannschaft - völlig unabhängig vom System.
Man kann sowas auch nicht jedem Spieler vermitteln, auch wenn er ein sehr guter Fußballer ist. Tiki-Taka mit Podolski und Gomez?! Nööööööö :redface:
Da müssen dann eher technisch beschlagenere Spieler ran wie Özil, Reus, Schürrle, und dieser kleine Verletzte von Dortmund...wie hieß der gleich noch?! :redface:
Matrix316
2012-07-02, 18:40:19
Gab es nicht in den letzten 2 Jahren eine Mannschaft in der Bundesliga die überragenden Ballbesitz hatte so wie Spanien? :rolleyes:
Und spielen nicht 8 von denen in der Nationalmannschaft? :rolleyes:
Wenn die Bayernspieler in Form sind und wenn Podolski nicht spielt, kann die Nationalmannschaft schon in etwa so wie Spanien/Barcelona spielen, zumal mit Özil und Reus noch weitere Ballkünstler dabei sind.
Das ist nämlich der Nachteil bei Bayern, wenns mal nicht so läuft, dass man nicht einfach mal so wenn man will die besten Spieler Deutschlands in den Kader holen kann, sondern man muss mit denen auskommen, die man hat.
Jaja, die Xavers und Inesteas und Kabas von Fritzes von Barcelona sind schon überragend gut, aber Bacelona braucht auch noch einen Messi vorne drinnen. Den hat Spanien nicht und trotzdem war Real Madrid dieses Jahr mit Abstand Meister. In der CL waren die überlegenen Spanier auch nicht im Finale. Interessant, oder? Da haben die Bayern nämlich Tiki-Taka mit Real und Chelsea gespielt, aber leider einen Robben dabei gehabt, der seit Monaten alles nach unten zieht, alleine durch seine Anwesenheit.
Ja, wenn Spanien einen guten Tag hat, gewinnen sie 4:0 gegen Italien, aber wenn die Deutsche Nationalmannschaft einen guten Tag hat, dann gewinnen sie auch 4:1 gegen Argentinien oder 4:1 gegen England oder 3:0 gegen Holland oder 3:2 gegen Brasilien oder auch 1:0 gegen Portugal, was Spanien wiederum NICHT geschafft hat - und dabei war Deutschland nichtmal richtig gut. :rolleyes:
schreiber
2012-07-02, 18:55:46
Spanien hat aber im Gegensatz zu Deutschland ein funktionierendes Abwehrsystem. Die brauchen keine Kantersiege.
Hummels zweikampfstärkster Spieler der EM. 81% gewonnen. Bitter, dass da halt ein entscheidender Verlorener dabei war. ;(
Das 0:1 ging nicht primär auf Hummels Kappe, in den Medien wird es aber ihm zugeschrieben.
Hummels ist Innenverteidiger - Boateng hätte Cassano stellen müssen.
Selbiger stand auch besser zu Cassano, hätte nur einen popeligen Meter vorgehen müssen, dann hätte sich Cassano sonstewie drehen können, es wäre keine Flanke gekommen.
Khedira als Helfer war auch schon unterwegs, ist dann aber aus unerfindlichen Gründen in einen Leerraum gejoggt.
Badstuber stand gegen Balotelli total falsch und ist nicht mal hochgesprungen.
Das geht auf Hummels kappe, weil er um Cassano rumgeht und versucht ihm den Ball abzunehmen und gerät dabei völlig ausser Position. Der braucht sich nur in die andere Richtung bewegen und läuft alleine aufs Tor.
Wäre er passiv geblieben und hätte den Passweg zum Tor zugemacht, wäre ncihts passiert. Er war einfach viel zu aggressiv. Wahrscheinlich hat ihn die Euphoriewelle unbewusst gepackt und dacht, alles was er macht, gelingt.
Der krönende Abschluss war dann, dass Badstuber an Balotelli fummelt und, warum auch immer, die Flanke bewundert, anstatt hochzuspringen. Da stimme ich mit dir überein.
Everdying
2012-07-02, 19:35:56
Klar geht es auf Hummels Kappe. Hat er ja sogar selber gesagt, warum also irgendwas schön reden? Aber ich fand ihn über das ganze Turnier gesehen überragend. In den nächsten Jahren gibt es, wenn es keine großen Überraschungen gibt, keinen Weg um Hummels + Badstuber in der IV.
Ich hatte ja anfangs nicht mit Hummels gerechnet... dachte, Löw wird auf Mertesacker setzen. Hier lag Löw völlig richtig. Allerdings bin ich mit anderen Entscheidungen auch überhaupt nicht zufrieden. Podolski hätte viel früher durch Schürrle oder Reus ersetzt werden müssen. Und Kroos im Halbfinale ERSTMALS ÜBERHAUPT auf einer Außenposition zu bringen ist ja wirklich abenteuerlich. 2 Jahre Vorbereitung, in denen man alle Möglichkeiten durchtesten kann und dann im Halbfinale irgendwelche Experimente machen :confused:
flagg@3D
2012-07-02, 19:43:42
Badstuber Hummels sehe ich jetzt auch als feste Größe in der IV, das war generell sehr fein was die gezeigt haben.
Matrix316
2012-07-02, 20:21:28
Spanien hat aber im Gegensatz zu Deutschland ein funktionierendes Abwehrsystem. Die brauchen keine Kantersiege.Aber das hat wiederum nicht so viel mit Tiki-Taka und überlegenes Ballgeschiebe im Mittelfeld zu tun. ;)
gruntzmaker
2012-07-02, 21:46:49
Gab es nicht in den letzten 2 Jahren eine Mannschaft in der Bundesliga die überragenden Ballbesitz hatte so wie Spanien? :rolleyes:
Und spielen nicht 8 von denen in der Nationalmannschaft? :rolleyes:
Wenn die Bayernspieler in Form sind und wenn Podolski nicht spielt, kann die Nationalmannschaft schon in etwa so wie Spanien/Barcelona spielen, zumal mit Özil und Reus noch weitere Ballkünstler dabei sind.
Das ist nämlich der Nachteil bei Bayern, wenns mal nicht so läuft, dass man nicht einfach mal so wenn man will die besten Spieler Deutschlands in den Kader holen kann, sondern man muss mit denen auskommen, die man hat.
Jaja, die Xavers und Inesteas und Kabas von Fritzes von Barcelona sind schon überragend gut, aber Bacelona braucht auch noch einen Messi vorne drinnen. Den hat Spanien nicht und trotzdem war Real Madrid dieses Jahr mit Abstand Meister. In der CL waren die überlegenen Spanier auch nicht im Finale. Interessant, oder? Da haben die Bayern nämlich Tiki-Taka mit Real und Chelsea gespielt, aber leider einen Robben dabei gehabt, der seit Monaten alles nach unten zieht, alleine durch seine Anwesenheit.
Ja, wenn Spanien einen guten Tag hat, gewinnen sie 4:0 gegen Italien, aber wenn die Deutsche Nationalmannschaft einen guten Tag hat, dann gewinnen sie auch 4:1 gegen Argentinien oder 4:1 gegen England oder 3:0 gegen Holland oder 3:2 gegen Brasilien oder auch 1:0 gegen Portugal, was Spanien wiederum NICHT geschafft hat - und dabei war Deutschland nichtmal richtig gut. :rolleyes:
Die DFB Elf ist weltklasse, wenn alle Spieler fit sind und das genau waren sie nicht. Deutschland in Form gegen Spanien in Form wäre ein Fest.
Leider scheitert die Löw Elf immer an sich selbst.
Gündogan hätte das Pass Spiel der Elf belebt und wäre fit gewesen. Bei Reus und Schürrle ebenso.
iFanatiker
2012-07-02, 21:50:04
Die Sache mit Hummels lässt sich übrigens auch als "taktischer" Fehler auslegen des Trainers.
Normalerweise spielt Hummels in Dortmund als der linke Innenverteidiger und Subotic steht rechts. Somit war die Drehung von Hummels wahrscheinlich rein instiktiv und somit "richtig"....wenn er in der Vierer Kette beim BvB steht.
So....da sich Löw für Lahm auf der linken Seite entschieden hat, wollte Löw Badstuber/Lahm auf einer Seite haben. Badstuber hat bei Bayern IMHO schon recht häufig die Position gewechselt in der IV während Hummels halt die ganze Zeit als linker IV durchspielt. Eigentlich wäre es also logischer gewesen Hummels und Badstuber zu drehen....was aber Löw wegen Lahm nicht machte.
Hier sieht man IMHO den Fehler welcher vor der EM passiert ist: Wie man es auch dreht...zur Zeit gibt es genau einen deutschen Außenverteidiger mit bisschen Format welcher Links spielt und dies ist Schmelzer. Das Problem mit Schmelzer ist, dass dieser so ein Typ ist welcher das Vertrauen des Trainers braucht und Löw hat dieses Schmelzer nie gegeben abseits irgendwelcher obskurer Testspiele und Schmelzer braucht Spiele bis er Vertrauen in den Trainer gefasst hat. Klar, sowas ist nicht toll und manchmal hat Schmelzer auch so seine schlechten Tage in Dortmund aber seine Rückrunde am Ende war wirklich bärenstark.
Da sich selbst in de U21 kein gescheiter deutscher linker AV aufbürdet wird auch 2014 kein Weg an Schmelzer vorbeiführen. Die Quali für die WM sollte man also mit der vierer Kette: Lahm, Badstuber, Hummels, Schmelzer angehen falls die Leute in Hinrunde die Leistung bringen. Boateng wäre der universelle Backup für AV und IV. Dies wird die Abwehr viel stabiler machen und nur Badstuber hat eine Drehung der Position.
Dazu muss das defensive Mittelfeld auch ein solches werden. Die Spanier haben mit Sicherheit keine bessere Vierer Kette....dafür aber zwei kampfstarke Abräumer vor der Abwehr auf der Doppel 6. Bei der EM hatte Deutschland halt nur Schweini in sehr mangelhafter Form. Da gerät eben die Abwehr permanent unter Druck.
Commander Keen
2012-07-02, 22:09:33
@iFanatiker
Zum Thema Abwehr: Genau meine Meinung! Dazu hätte Schweinsteiger in der Verfassung einfach nicht spielen dürfen, dann lieber Bender (eher defensiv) oder Gündogan (offensiv) dort hinstellen. Dazu Reus (oder auch Götze) und Schürrle statt Poldi und Müller, sowie Klose statt Gomez. DAS wäre ein Team gewesen. Ich verstehe echt nicht, was Löw geritten hat so dermaßen auf "bewährte" Spieler zu setzen. Dann bewähren sich eben andere, so what? Und gerade die Dortmunder und Reus haben nach der Saison ein ganz anderes Selbstvertrauen als die komplette Bayern-Fraktion, wo eigentlich nur Badstuber, Neuer & Lahm in Normalverfassung gespielt haben. OK, Gomez auch, aber das ist eben Gomez und Boateng war zar auch ordentlich, ist aber als RV einfach suboptimal, da null Offensivkraft.
Wie gesagt, das alles hat Löw verbockt und niemand sonst. Da ist nicht das Team Schuld oder einzelne Spieler - ich mache den Bayern ja nicht einmal einen Vorwurf nach der langen und enttäuschenden Saison - sonder einzig und allein DER TRAINER.
Frozone
2012-07-02, 22:25:32
Die Sache mit Hummels lässt sich übrigens auch als "taktischer" Fehler auslegen des Trainers.
Normalerweise spielt Hummels in Dortmund als der linke Innenverteidiger und Subotic steht rechts. Somit war die Drehung von Hummels wahrscheinlich rein instiktiv und somit "richtig"....wenn er in der Vierer Kette beim BvB steht.
So....da sich Löw für Lahm auf der linken Seite entschieden hat, wollte Löw Badstuber/Lahm auf einer Seite haben. Badstuber hat bei Bayern IMHO schon recht häufig die Position gewechselt in der IV während Hummels halt die ganze Zeit als linker IV durchspielt. Eigentlich wäre es also logischer gewesen Hummels und Badstuber zu drehen....was aber Löw wegen Lahm nicht machte.
Hier sieht man IMHO den Fehler welcher vor der EM passiert ist: Wie man es auch dreht...zur Zeit gibt es genau einen deutschen Außenverteidiger mit bisschen Format welcher Links spielt und dies ist Schmelzer. Das Problem mit Schmelzer ist, dass dieser so ein Typ ist welcher das Vertrauen des Trainers braucht und Löw hat dieses Schmelzer nie gegeben abseits irgendwelcher obskurer Testspiele und Schmelzer braucht Spiele bis er Vertrauen in den Trainer gefasst hat. Klar, sowas ist nicht toll und manchmal hat Schmelzer auch so seine schlechten Tage in Dortmund aber seine Rückrunde am Ende war wirklich bärenstark.
Da sich selbst in de U21 kein gescheiter deutscher linker AV aufbürdet wird auch 2014 kein Weg an Schmelzer vorbeiführen. Die Quali für die WM sollte man also mit der vierer Kette: Lahm, Badstuber, Hummels, Schmelzer angehen falls die Leute in Hinrunde die Leistung bringen. Boateng wäre der universelle Backup für AV und IV. Dies wird die Abwehr viel stabiler machen und nur Badstuber hat eine Drehung der Position.
Dazu muss das defensive Mittelfeld auch ein solches werden. Die Spanier haben mit Sicherheit keine bessere Vierer Kette....dafür aber zwei kampfstarke Abräumer vor der Abwehr auf der Doppel 6. Bei der EM hatte Deutschland halt nur Schweini in sehr mangelhafter Form. Da gerät eben die Abwehr permanent unter Druck.
Hummels soll links spielen, aber das Badstuber auch immer links spielt und dazu Linksfuss ist wird verdrängt!?
Ausserdem ist das eine dumme Ausrede und ich finde es dämlich diesen klaren Fehler von Hummels Löw in die Schuhe zu schieben. Klär geht das Tor nicht auf seine Kappe alleine. Badstuber hat da genauso geschlafen.
Metalmaniac
2012-07-02, 23:09:27
Wieso schließen aus dem Spiel gestern wieder auf ein Spiel zwischen Deutschland und Spanien? Das wäre etwas ganz anderes gewesen. Natürlich auch mit der Möglichkeit, daß unser Team ebenfalls untergegangen wäre, aber genauso gut hätte es auch ganz anders ausgehen können. Für mich war Italien grundsätzlich in der 1.HZ mind. gleichwertig und ich habe einige Fehler und ungewohnte Fehlpässe bei Spanien gesehen weil Italien die Räume gut zugemacht hat. Zudem auch hinten das ein oder andere Durcheinander, nur hat es Italien diesmal nicht so konsequent genutzt wie gegen uns. Die beiden Tore waren allerdings fantastisch und so nicht wirklich zu verhindern. Zumindest kann man objektiv keinem Italiener da einen Vorwurf machen, und das heißt schon was (weil man sonst ja immer davon spricht, daß Toren grundsätzlich Fehler voraus gehen). Und dennoch, so gut der Pass vor dem 1:0 auch war auf Fabregas, ein Lahm wäre da ob seiner Wendig-/Schnelligkeit wohl dran gewesen, ein Ciellini kam da nicht ran weil a) sowieso zu langsam und b) angeschlagen/verletzt. Und ob das zweite gefallen wäre ohne das erste vorher wage ich zu bezweifeln. Italien spielte da ziemlich offen und unsortiert.
Gestern hat Spanien etwas zielgerichteter gespielt, war vielleicht auch der durchaus vorhandenen Kritik an ihrem Tiki-Taka geschuldet. Und die Pfiffe wenn sie es doch mal wieder übertrieben hatten werdet ihr doch wohl auch gehört haben. In der 2.Hz kam dann allerdings keine Gegenwehr mehr durch die Italiener nach den ersten 5-10 Min.. Und spätestens nach der Verletzung Mottas hatte Spanien ganz leichtes Spiel. Deshalb sage ich mal, das hohe Ergebnis (trotz das für alle wahrnehmbar 2 Tore quasi ohne Gegenwehr erzielt wurden) und scheinbar auch der mal wieder überbordende Kommentar von Rethy, welcher die Iberer häufig in den Himmel hebt, lassen viele auch hier den Sockel für Spanien zu hoch ausfallen. Es war phasenweise wirklich zum Zungeschnalzen, aber vieles ist bestimmten Umständen zuzuschreiben und manchmal auch Glück. Oder will jemand behaupten das der letzte Pass auf den Kopf von Silva beim 1:0 so geplant war?:rolleyes::wink:
jay.gee
2012-07-02, 23:25:42
Wie gesagt, das alles hat Löw verbockt und niemand sonst.
Hypothetisch - imho wäre man mit der von dir zitierten Aufstellung (Rotznasen) schon in der Vorrunde rausgeflogen. :redface:
Mumins
2012-07-03, 11:44:59
und scheinbar auch der mal wieder überbordende Kommentar von Rethy, welcher die Iberer häufig in den Himmel hebt, lassen viele auch hier den Sockel für Spanien zu hoch ausfallen. Es war phasenweise wirklich zum Zungeschnalzen, aber vieles ist bestimmten Umständen zuzuschreiben und manchmal auch Glück. Oder will jemand behaupten das der letzte Pass auf den Kopf von Silva beim 1:0 so geplant war?:rolleyes::wink:
ich habe es auf orf geschaut und der kommentator war genauso schlimm wie rethy. der reporter sagte übrigens das war kein zufall mit dem pass beim 1:0, er machte es daran fest, dass der spanier kurz rüberschaute in richtung silva.
Mumins
2012-07-03, 11:54:23
für mich basiert der spanische erfolg auch auf folgendem.
http://www.welt-hertha-linke.de/eufemiano-fuentes-und-der-fussball.html/
ist noch nie jemandem die brutale kondition von denen aufgefallen? gegen portugal in der verlängerung gaben die spanier gas als wären sie frisch aus der kabine gekommen.
Tidus
2012-07-03, 12:10:04
ist noch nie jemandem die brutale kondition von denen aufgefallen? gegen portugal in der verlängerung gaben die spanier gas als wären sie frisch aus der kabine gekommen.
Resultiert doch daraus, dass sie ständig Ball und Gegner laufen lassen.
Tidus
2012-07-03, 12:15:40
Hypothetisch - imho wäre man mit der von dir zitierten Aufstellung (Rotznasen) schon in der Vorrunde rausgeflogen. :redface:
DAs wird man leider nie erfahren.
Ich hätte eben nach dem ersten Spiel nur Reus für Poldi gebracht und den Rest so gelassen. Auch wenn Schweini nicht gut in Form ist, so ist sein Standing in der Mannschaft sehr wichtig für das Team.
Edit: Sorry, Doppelpost.
Commander Keen
2012-07-03, 12:20:31
Ach, im Fußball wird gedopt? Das wäre ja was ganz was neues, das in der Sportart, wo es mit um das meiste Geld geht illegal "optimiert" wird.
Das einzige, was der Fußball den anderen Leistungssportarten voraus hat, ist, dass der Mantel des Schweigens dort besonders dick ist. Hinter der Kulisse gehts dort aber genauso dreckig zu, wie überall anders auch, davon bin ich überzeugt. Andererseits: Wenn jeder dopt, ist's auch wieder wurscht.
Werewolf
2012-07-03, 12:24:38
Du hast das spanische System verstanden :freak: (y)
RoNsOn Xs
2012-07-03, 12:27:30
Im Radsport werden groß Kontrollen gemacht. Und es wird/wurde heftigst gedopt.
Im Fussball werden kaum(?) Kontrollen gemacht und es wird nicht gedopt? Naja...
Tidus
2012-07-03, 12:30:02
Im Radsport werden groß Kontrollen gemacht. Und es wird/wurde heftigst gedopt.
Im Fussball werden kaum(?) Kontrollen gemacht und es wird nicht gedopt? Naja...
Zumindest in der buli gibts nach jedem Spiel Kontrollen.
Logan
2012-07-03, 12:42:35
Zumindest in der buli gibts nach jedem Spiel Kontrollen.
Darum sind wir ja auch bereits im halbfinale ausgeschieden :usad: :weg:
Ist doch arm mit Dopping zu kommen. Real und Barca sind imho den meisten anderen Mannschaften einen Schritt voraus - auch in denr Fitness. Deswegen gewinnen sie nicht immer, aber immer öfter. Spanien hat den Vorteil, dass der Spielstil sehr darauf ausgelegt ist den Gegner zu ermüden und eigene Energie zu sparen, aber die können, wie das Finale zeigte, auch anders. Spanien hat ein Mittelfeld, dass ihne erlaubt den Gegner zu zermürben, sicher zu verteidigen oder einen offenen Schlagabtausch zu gehen. Kaum eine andere Mannschaft ist so flexibel.
Mumins
2012-07-03, 14:29:17
fakt ist, dass die radfahrer auf der fuentes liste überführt sind. ullrichs proben konnten z.b. eindeutig zugeordnet werden auch diverse andere. das was spanien betrifft wurde immer unter den tisch gekehrt siehe contador. die fußballsache in spanien wurde ebenfalls unter den tisch gekehrt. das system bsasiert natürlich nicht nur auf doping, es ist allerdings einer der grundpfeiler. ein rädchen greift ins andere. wer leichtfüssiger ist hat eine viel bessere konzentration.
habt ihr das schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=SfCd3rBJbKQ
was ein krasser typ... RESPEKT
John Williams
2012-07-03, 16:30:07
lol
Für mich hört sich das so an als ob er sich lustig macht. ^^
Logan
2012-07-03, 16:35:38
Nicht falsch verstehen, ich finde den casillas top, wirkt sehr sympathisch und bodenständig, aber respektvoll wär es gewesen, wenn er den schiri selbst entscheidet wann er schluss macht, so wirkt das bisschen als hätte er mitleid mit italien, und mitleid ist kein anzeichen von respekt.
Frozone
2012-07-03, 16:38:41
lol
Für mich hört sich das so an als ob er sich lustig macht. ^^
Find ich auch. Das ist irgendwie arrogant. Aber meine italienischen Freunde haben das alle er positiv in Facebook verlinkt.
Fand eh das Sie gute Verlierer waren. Respect dafür :D
M4xw0lf
2012-07-03, 17:08:21
Ist doch arm mit Dopping zu kommen. Real und Barca sind imho den meisten anderen Mannschaften einen Schritt voraus - auch in denr Fitness.
Mag sein, aber natürliche Fitness hat einfach ihre Grenzen - da können Real und Barca auch ihre Spieler Weihwasser trinken und Manna futtern lassen, davon werden sie auch nicht mehr fitter als der Rest.
ach quatsch, wie kann man das denn falsch verstehen? sie führen 4:0 und wozu dann nach eine nachspielzeit bis auf die letzte sekunde spielen? wer ihn kennt, weiß dass er immer ein fairer ist, selbst bei den begegnungen mit barca ist er fast der einzige, der immer ruhig bleibt und schlichtet usw.
flagg@3D
2012-07-03, 17:37:30
ach quatsch, wie kann man das denn falsch verstehen? sie führen 4:0 und wozu dann nach eine nachspielzeit bis auf die letzte sekunde spielen? wer ihn kennt, weiß dass er immer ein fairer ist, selbst bei den begegnungen mit barca ist er fast der einzige, der immer ruhig bleibt und schlichtet usw.
Klar meint er das nicht böse, aber eine Leistung ist es bei dem Spielstand nun wirklich nicht.
Werewolf
2012-07-03, 18:58:24
Mitleid bedeutet nicht zwangsläufig dass man den anderen abwertend unter sich stellt. Lasst den Gesten doch mal ihre Intention, wer Casillas schon lange verfolgt weiß dass dass das ein fairer Sportsmann ist. Der ist auch am meisten bemüht wenn es darum geht Barca und Real unter der Flagge zu versöhnen, gerade nach hitzigen Classicos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.