PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstation Fortschritt - Doku Arte

Avalox
2012-06-10, 14:40:10
Heute Morgen lief Endstation Fortschritt auf Arte als Wiederholung vom Di,
Die kanadische Doku hat mir ausgezeichnet gefallen und kann bei Arte auch online gesehen werden.

Ist das Experiment "intelligentester Affe" erfolgreich?

http://videos.arte.tv/de/videos/endstation_fortschritt_-6703188.html

Surrogat
2012-06-10, 15:58:30
schon die ersten Minuten haben mich angefixt, werde es mir bei Gelegenheit nochmal in Ruhe anschauen
Komisch das immer die Franzosen diese Denke haben, habe das schon oft erlebt...

DELIUS
2012-06-10, 22:48:04
Tolle Dokumentation!
Danke für den Hinweis.

Kein Popcorn-Kino für zwischendurch, regt zum Nachdenken nach!

Cubitus
2012-06-10, 23:10:57
Ich finde Windows (8) steckt in der Fortschrittsfalle, erprobtes Bedienkonzept muss neuem Trend weichen :wink:

Ich hab die Doku schon letzte Woche gesehen und ja es stimmt, unsere HW ist noch die des Uhrzeitmenschen mit all den Vor und Nachteilen.
Dennoch können wir diesen Umstand durch unseren Verstand und durch unsere allgemeine Domestizierung ganz gut kompensieren.

Der Menschheit will einfach immer mehr! Richtig. Das ist ja auch der Motor der Menschheit. Dafür stehen auch die Chancen gut das wir wirklich ins All oder eher noch in die Meere expandieren.
Fehler müssen gemacht werden, das ist ein Lernprozess. Die Menschheit wird irgendwann mal klüger oder sie geht unter, wenn immer wieder die gleichen Fehler begangen werden.

Nachhaltigkeit ist sicherlich wichtig, in der westlichen Welt besitzt man auch diesen Luxus um darüber nachzudenken. Bis die Schwellen-Länder dieses Denken erreichen dauert es noch. Kann aber auch gut möglich sein das wir unsere Welt vorher zerstören.. Klar wir sollen verzichten, Strom sparen etc.. Aber warum zahlt die Industrie so wenig für den Strom (unter 10 Cent die Kilowattstunde), arbeitet teilweise mit ineffizienter Technik und bläst den Strom dermaßen raus!? Und die armen Konsumenten die ja arbeiten müssen und sich daher nicht unbedingt selbst verwirklichen können, sollen dann auf diesen Luxus verzichten, am Arsch!

Das mit der Fliegerei ist ja ähnlich, mir wird zu last gelegt ich verpeste mit meiner alten Karre die Umwelt sodass ich keine Plakette mehr bekomme. Familie "Saubermann" fährt Bus und Bahn+Fahrrad, fliegt aber dann zwei mal im Jahr in den Urlaub! Gerade fliegen setzt doch unsere Umwelt am meisten zu! Es ist immer leicht sich hinzustellen und zu sagen das und das läuft verkehrt, was ja auch stimmt. Lösungen bringt diese Doku aber nicht! Nachdenken ok, Nachdenken und wieder vergessen..

Goser
2012-06-22, 18:55:03
Video ist zu Zeit nicht verfügbar, ist das nur temporär?