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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Soft VSYNC"?


wn612953
2012-06-10, 18:03:45
Vielleicht passt es besser in einen neuen Thread:

Laut dem beispielsweise:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-faceoff-battlefield-bad-company-2?page=2

It seems to be the case that DICE has invoked some kind of soft v-sync on PS3. Every other frame is torn, but the tear is mostly in the first few lines of the framebuffer up at the top of the screen, virtually unnoticeable.

Bad Company 2 isn't the first game to do this (WipEout HD, Uncharted: Drake's Fortune, and a bunch of Unreal Engine games including DICE's own Mirror's Edge do the same), and it's not going to be the last.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-crysis-face-off?page=2

Much like in Crysis 2, the native resolution on 360 has remained at 1152x720, with a soft lock that results in occasional tearing at the top 5% of the screen. This is largely unnoticeable, and will often be obscured by the overscan area set by default on most HDTVs.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1460981&postcount=1263

Soft v-sync = pretty much constant tearing, but as it's basically invisible to the human eye it has no impact on the gameplay experience.


scheint es wohl irgendwie so zu sein, dass das Tearing bei manchen Konsolenspielen ziemlich am Anfang bzw. im oberen Bereich des Bildes gehalten wird, damit es nicht mitten im Bild auftaucht und beispielsweise bei HDTVs mit aktiviertem Overscan kaum bis garnicht angezeigt wird?

Wie funktioniert soetwas?

Coda
2012-06-10, 18:35:20
Wahrscheinlich Tear on Miss, d.h. wenn ein Frame zu lange dauert wird VSync ausgeschalten, sonst ist es an.

Nichts neues.

wn612953
2012-06-10, 18:39:09
Danke.

Aber das was du dort beschreibst wäre doch nichts anderes als das beispielsweise:

nVidias "Adaptive VSync Technology"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524784


oder?

Dabei wird aber doch nicht das Tearing im oberen Bildbereich "gehalten", oder?

Coda
2012-06-10, 19:18:36
Wird es. Das liegt am Timing, weil das nächste Bild dementsprechend sehr früh fertig wird.

Tesseract
2012-06-10, 19:22:22
Dabei wird aber doch nicht das Tearing im oberen Bildbereich "gehalten", oder?

das passiert sowieso immer dann wenn die renderzeit des frames nur sehr wenig über die zielrefreshrate hinaus geht.

wn612953
2012-06-10, 19:40:33
Danke.

Sorgt das denn immer dafür, dass das Tearing im oberen Bildbereich bleibt?

Oder kann es damit immernoch vorkommen, dass das Tearing über den gesamten Bildbereich, beispielsweise auch in der Mitte des Bildes, auftritt?

Und wenn ja, wann?

Und wäre es denn vielleicht auch irgendwie möglich das Tearing komplett ohne VSYNC, also auch ohne:

nVidias "Adaptive VSync Technology"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524784


"kontrolliert" und "nur" im oberen Bildbereich auftreten zu lassen?

Coda
2012-06-10, 19:50:57
Die Fragen kannst du dir mit ein wenig Nachdenken selbst beantworten.

wn612953
2012-06-10, 20:16:41
Wenn es tatsächlich scheinbar im Grunde das Selbe sein sollte wie ihr schreibt, könntest du dann vielleicht diesen Thread hier auflösen und mit diesem Thread:

nVidias "Adaptive VSync Technology"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524784


zusammenfügen?

Tesseract
2012-06-10, 23:44:11
es ist nicht genau das selbe aber ähnlich wenn ich das richtig verstanden habe. man kann den thead ruhig lassen. im anderen geht es ja speziell um die implementierung von nvidia.

Nighthawk13
2012-07-25, 13:02:49
Eigentlich wäre doch auch ein Modus denkbar Vsync off mit "Soft Tearing".

Da wo normalerweise die Tearingkante liegen würde, wird zwischen altem und neuem Frame übergeblendet in einem Bereich von ~30 Zeilen.

D.h. man hat Tearing aber es wird geblured(bei Änderung zwischen den Frames) und fällt dadurch (hoffentlich) weniger auf. Wurde schon mal untersucht ob/wie gut das funktioniert?

(Die Deluxe-Variante wäre noch mit Motion-Prediction zwischen den beiden Frames)