PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computex 2012 - Android Tablets


Heimatsuchender
2012-06-10, 20:10:47
Meine ich das nur, oder wurden wirklich nur sehr wenige Android-Tablets angekündigt/vorgestellt? Man konnte zwar jeden Tag irgendwo was über Win8-Tablets lesen, aber über Android-Tablets habe ich kaum was gefunden. Findet hier eventuell ein Richtungswechsel der Hersteller Richtung Win8 statt?


tobife

fdk
2012-06-10, 20:13:31
Wieso auch? Aktuelle Hardware wird bereits angeboten und innerhalb den nächsten 5 Monate kommt "Jelly Bean".

Um win8 Tablets anzubieten muss ein Hersteller ja erst einmal für Balmer Kowtowen - was sonst passiert sieht man ja bei HTC.

VooDoo7mx
2012-06-10, 21:11:31
Meine ich das nur, oder wurden wirklich nur sehr wenige Android-Tablets angekündigt/vorgestellt? Man konnte zwar jeden Tag irgendwo was über Win8-Tablets lesen, aber über Android-Tablets habe ich kaum was gefunden. Findet hier eventuell ein Richtungswechsel der Hersteller Richtung Win8 statt?
Wieso sollten noch mehr Android Tablets angekündigt werden, wenn noch nicht mal alle Geräte, die Anfang des Jahres vorgestellt worden, am Markt sind?

Wozu brauch man noch mehr Modelle. Die bisherigen High End Tablets bieten alles was technisch möglich ist, mehr geht einfach momentan nicht.

Gerade bei Android ist die Auswahl doch extrem Groß es gibt alles in jeder Größe und Preislage Vom 5.3" Galaxy Note "Smartlet" bis hin zum 13,3" Toshiba Excite.

Ich versteh den Thread nicht.

Avalox
2012-06-10, 21:26:23
Findet hier eventuell ein Richtungswechsel der Hersteller Richtung Win8 statt?



Was soll dort für ein Richtungswechsel stattfinden? Windows 8 ist für Intel x86 CPUs und Windows RT für drei verschiedene ARM SoCs. Windows RT Kann Android gar nicht ablösen, denn das würde bedeuten, dass die Hersteller von Heute sich in der Hardware beschränken müssten.
Die Computex ist traditionell eine Microsoft und Intel bezogene Produktmesse.

Es sind ein paar interessante Punkte im Rahmen der Computex gesagt worden.

Zum einen wird es drei Klassen von Windows Pads geben.

Windows 8 mit vollwertiger CPU als Gegenstück zum Ultrabook für jede Software.
Windows 8 mit dröger ATOM CPU als Gegenstück zum Netbook, welche für viele Anwendungen zu langsam sein werden.
Windows RT mit ARM CPUs, welche gegen die Atom Netbook gestellt werden.

Intel selbst konzentriert sich auf Windows 8 und sieht Android nicht primär auf ihrer CPU.

Rogue
2012-06-11, 10:58:35
Was meinst du mit "in Hardware beschränken"?
Wäre es so ein Problem Hardware innerhalb gewisser Grenzen zu bauen?
Meinst du deren Marketingabteilung schlägt alarm wenn sie Hardware fertigen sollen die nicht das derzeitige maximum an speed ausnutzt?

Ich denke nicht das die mit Windows RT gegen Android kämpfen wollen.
Denke vielmehr man hat erkannt das Tablets im Heimbereich als Couchgerät etc. beliebt sind und zwischen PC, XBox (als Mediaplayer) etc. eine fette Lücke klafft die man stopfen möchte.
Als jemand der gern ein Tablet hätte musste man sich halt entscheiden sich an Apple oder Google zu binden. Mir gefällt der Gedanke nicht für ein einziges Gerät eine ganz neue Umgebung betreten zu müssen was Apps / kompatiblität / Datenaustausch etc. angeht.

Was die Android Tablets angeht: Da dürfte doch momentan eine gute Abdeckung vorhanden sein. War doch zu erwarten das das jetzt nicht massenweise Neugeräte regnet.

Übrigens behauptet Intel nun das Android bzw. die Softwareentwickler keinen ausreichenden nutzen aus der verfügbaren Hardware ziehen.
Intel claims Android is not ready for multi-core processors (http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2182710/intel-claims-android-ready-multi-core-processors)
Das ist natürlich erstmal Konkurenz-Bashing, aber geht ein stückweit auch mit eigenen Beobachtungen zusammen.

Thoro
2012-06-11, 13:06:45
Nun gut, die Überschrift von dem Artikel ist mal ein ziemlicher Schwachsinn, denn eigentlich sagt der gute Herr nur


"The way it's implemented right now, Android does not make as effective use of multiple cores as it could, and I think - frankly - some of this work could be done by the vendors who create the SoCs, but they just haven't bothered to do it."
Source: The Inquirer (http://s.tt/1dy2a)


Betonung meinerseits hinzugefügt.

Das Problem daran ist, dass die Aussage auf so gut wie jedes Multi-Core-System/-OS das es auf dem gesamten Computermarkt gibt applizierbar ist.

Ansonsten ist das nicht allzu viel drinnen was ein klare Aussage wäre. Dass Android nicht übermäßig effizient mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht ist bekannt (im Vergleich zu iOS oder WP7) aber liegt auch in der universellen Grundausrichtung von Android begründet.

Das Multi-Core bei Android nichts bringt entbehrt allerdings jeglicher Faktenlage. Wenn er mir zeigt dass zB ein S3 mit nur einem aktivierten Core gleich flüssig läuft wie mit 4 Stück würde mich das mehr als überraschen. Und solange er keine Beweise bringt, ist das eine lustige Floskel, aber auch nicht mehr, weil jeder User dir bestätigen wird, dass eben zB ein S3 wesentlich flüssiger und schneller läuft als zB ein S2. Auch abseits von Benchmarks.

Nebenbei, lustig ist auch die Aussage

Intel has claimed that system-on-chip (SoC) vendors have not done enough to optimise Android for multi-core processors.
Source: The Inquirer (http://s.tt/1dy2a)

Was meint er mit "Vendors"? Die Hardwareproduzenten wie Samsung und HTC? Die schmälern doch erst die Leistung des Gerätes indem sie ihre Oberflächen auf Android draufpacken und es dadurch langsamer machen. Die Hauptverantwortung für die Grundeignung bzw. den Umgang des OS mit mehreren Kernen trägt aber wohl immer noch Google als OS-Entwickler.

Avalox
2012-06-11, 23:38:33
Was meinst du mit "in Hardware beschränken"?
Wäre es so ein Problem Hardware innerhalb gewisser Grenzen zu bauen?
Meinst du deren Marketingabteilung schlägt alarm wenn sie Hardware fertigen sollen die nicht das derzeitige maximum an speed ausnutzt?


Nein ich meine, dass der Einkauf Alarm schlägt, wenn der Hersteller nicht mehr den günstigen SoC vom Hersteller XY verbauen können.