Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2012: MacBook Pro Retina, ...
iFanatiker
2012-06-13, 16:09:41
Das MBP 15 Retina IST doch schon ein Air. So gesehen. Weniger Anschlüsse - Check. Kein Laufwerk - Check. Fester RAM - Check. Feste SSD - Check. Kein LAN - Check. Die Frage ist, warum das sich noch "Pro" nennt, wenn es quasi kein Merkmal der Pro Serie mehr hat, welche diese von der Air Serie unterscheidet...=)
Doch...gibt großen Unterschied zwischen Air und dem Retian MBP: die Leistungsfähigkeit. Im Air steckt ULV Struktur drin. Das MBP ist eine ausgewachsene Workstation mit wesentlich mehr Pferdestärken unter der Haube.
robbitop
2012-06-13, 16:16:01
Naja das Air ist schon leichter und auch kompakter (das Pro ist ja nur an der dicksten Stelle des Airs ähnlich dick).
basti333
2012-06-13, 16:43:16
In vielen Unternehmen gibt es aus Sicherheitsgründen kein WLAN. Allerdings gibts in solchen Firmen meist auch keine Macs. ;)
Wobei es ja auch da möglichkeiten mittels VPN geben würde. Aber es ist natürlich irgendwo ein problem, eine nachfolgelösung für kabelgebundene netzwerkverbindungen gibt es nicht, aber die bisherige ist einfach zu dick um sie zu benutzen.
Immerhin gibts ja jetzt HDMI. Ein Adapter weg, ein neuer hinzu.
YfOrU
2012-06-13, 17:18:19
Wenn du unterwegs auch damit arbeiten willst und du gerne viel HD Speicher hättest, bleibt nur die Pro Variante übrig, weil du dort das LW gegen eine weitere HD austauschen kannst.
Genau das macht man schon aus Sicherheitsgründen nicht. Software, etwas Musik und die benötigten Projektdaten. Dafür sind intern 256GB sowas von ausreichend. Dank USB3 und TB sind externe Laufwerke problemlos im stationären Betrieb anzubinden.
Ich finde es auch erschreckend, dass Apple bei einem Notebook, dass sich an Professionals richtet, mittlerweile ganz auf Ethernet-Anschlüsse am Gerät verzichtet. Man wird genötigt, Adapter mit sich rumzuschleppen. In vielen Unternehmen gibt es aus Sicherheitsgründen kein WLAN. Allerdings gibts in solchen Firmen meist auch keine Macs. ;)
Im Unternehmen: Dock mit RJ45, externen Display, Eingabegeräten, USB etc
Außerhalb oder bei Kunden: Wlan*
Ein vom eigentlichen Netzwerk vollkommen getrenntes Gast Wlan gehört heute auch im Mittelstand zum guten Ton. Wobei es die 30€ für nen Adapter nicht fett machen aber der bringt eh kaum was denn welches Unternehmen lässt fremde Rechner schon ans Netz ;)
derpinguin
2012-06-13, 17:20:57
Ein weiterer Haken beim 13er MBP: Es gibt keine optionale dedizierte GPU. Ist natürlich aufgrund des Formates verständlich aber das gilt automatisch auch für das MBA.
Was ich aber nicht verstehe. Ich hab ein 09er 13" MBP und da gabs noch dedizierte Grakas. Warum soll das plötzlich aufgrund des Platzes nicht mehr drin sein?
Matrix316
2012-06-13, 17:24:29
Doch...gibt großen Unterschied zwischen Air und dem Retian MBP: die Leistungsfähigkeit. Im Air steckt ULV Struktur drin. Das MBP ist eine ausgewachsene Workstation mit wesentlich mehr Pferdestärken unter der Haube.
Aber erweitern geht quasi nicht mehr, was eher Air Like ist und nicht mehr Pro mäßig. Irgendwie ein "Wegwerfnotebook". Allerdings so leistungsvoll, dass man es eigentlich auch garnicht mehr aufrüsten müsste, zumindest wenn man spielt. Es sei denn die Kamerahersteller machen 90 Megapixel Kameras, weil die Bilder dann viel mehr RAM und HD Speicher bräuchten. ;)
Thoro
2012-06-13, 17:25:45
Was ich aber nicht verstehe. Ich hab ein 09er 13" MBP und da gabs noch dedizierte Grakas. Warum soll das plötzlich aufgrund des Platzes nicht mehr drin sein?
Es ist doch inzwischen dünner geworden, oder nicht?
Außerdem hat man das Argument, dass die HD4000 inzwischen so leistungsfähig ist, dass man eigentlich keine dezidierte GPU mehr braucht für die meisten Standardanwendungen.
robbitop
2012-06-13, 17:27:09
Naja die 9400M war aber auch soziemlich das langsamste was es gab. Ein heutiger Nachfolger wäre wohl auch nicht sinnvoll schneller als eine HD4000. Ohne wesentlich mehr Wums als die IGP ergibt es einfach keinen Sinn, eine dedizierte GPU dazuzuklatschen.
YfOrU
2012-06-13, 17:28:13
Es gibt keine passenden 28nm GPUs. Die GT 650M ist im Verhältnis deutlich mehr als eine Kategorie über der GPU im alten 13er MBP.
derpinguin
2012-06-13, 17:38:59
Auch in der letzten Generation mit den AMD Karten gabs keine dedizierte in den 13" Geräten. GT650 Argument zieht also nicht, Dicke Argument auch nicht.
Reine Marketing Entscheidung um Kunden mit Bedarf einer dedizierten Karte zu den 15 oder 17" Geräten zu nötigen. Meine Meinung.
nggalai
2012-06-13, 18:42:41
Welche Grafik ist denn da verbaut? Rein aus Interesse; ich dachte, das 13"er MBP hätte nie dedizierte Grafik gehabt. Mein 2009er jedenfalls hat auch keine, sondern die 9400M verbaut (Shared Memory).
dildo4u
2012-06-13, 18:55:33
Welche Grafik ist denn da verbaut? Rein aus Interesse; ich dachte, das 13"er MBP hätte nie dedizierte Grafik gehabt. Mein 2009er jedenfalls hat auch keine, sondern die 9400M verbaut (Shared Memory).
Das ist eine dedizierte GPU Intel verbaut keine NV GPU's auf ihren Dies.
iFanatiker
2012-06-13, 19:47:41
Auch in der letzten Generation mit den AMD Karten gabs keine dedizierte in den 13" Geräten. GT650 Argument zieht also nicht, Dicke Argument auch nicht.
Natürlich zählt der Platzbedarf bzgl. der Thermik um die Karten welche wirklich leistungsfähiger sind als die neuen Intel GPUs unterzubringen.
Fast alle 13" Modelle mit ausreichend starker dezidierter GPU welche auch echt stärker sind als die HD4000 haben entweder kein optisches Laufwerk, sind recht dick, eigentlich verkappte 15" oder halt sehr teuer und irgendwas was dann 25 % stärker ist macht kein Sinn. Andere Modelle kämpfen dagegen mit massiven Throttling (Acer z. B.) Problemen selbst im Teillast Bereich. Dazu gibt es einen feinen Unterschied zwischen Windows un MacOS: Unter MacOS sind die Intel Treiber "brauchbarer". :biggrin:
Dazu waren die 9400M GT und auch die 320M keine normalen dezidierten Lösungen. Da wurde eine dezidierte GPU verwendet welche aber keinen eigenen VRAM mitbrachte. Wurde eben von Apple nur gemacht weil die damaligen IGP richtiger Mist waren (GMA 3000 und 4500) und nVidia ja auch Optimus anbot bzw. für Apple entwickelte und die Intel Lösung Schrott war.
Aber bei einen Retina MBP 13" ohne Laufwerk bin ich zuversichtlich. Zumindest sowas wie eine nvidia 620M GT (und dann mit 128-bit SI und nicht 64-Bit) sollte man unterkriegen ohne Probleme bei einen 1,8 cm dicken Gerät
MSABK
2012-06-13, 20:03:15
Bin mal gespannt ob das iPhone 5 mit dem neuen iOS exklusive Funktionen erhalten wird.
AnarchX
2012-06-13, 20:16:21
Das ist eine dedizierte GPU Intel verbaut keine NV GPU's auf ihren Dies.
Erst mit dem 2011er MBA gab es iGPU Intel CPUs. Davor gab es sogar einen Apple-exklusiven FSB-Chipsatz von NV: GeForce 320M(MCP89, 40nm, GT216 integriert). Erst mit Sandy Bridge entsprach die iGPU den Ansprüchen von Apple.
deekey777
2012-06-13, 20:24:28
Bin mal gespannt ob das iPhone 5 mit dem neuen iOS exklusive Funktionen erhalten wird.
Die Frage ist eher, ob das New iPhone (X-D) wegen des sehr wahrscheinlichen neuen Designs überhaupt exklusive Funktionen braucht. Hinzu kommt, dass er wohl eine bessere Hardware haben wird. Das iPhone 4 wird jetzt vier zwei Jahre alt, also gibt es genügend Um- und Aufsteiger.
So oder so: Damit das iPhone 5 exklusive Features bekommt, dürfen diese nicht bekannt sein.
MadManniMan
2012-06-13, 20:28:09
Das iPhone 4 wird jetzt vier Jahre alt, also gibt es genügend Um- und Aufsteiger.
Ein im Februar 2010 geborenes Kind wird im Juni 2012 vier Jahre alt? ;)
deekey777
2012-06-13, 20:29:55
Ein im Februar 2010 geborenes Kind wird im Juni 2012 vier Jahre alt? ;)
iPhone 4 = vier Jahre... ;(
iFanatiker
2012-06-13, 20:41:50
Erst mit dem 2011er MBA gab es iGPU Intel CPUs. Davor gab es sogar einen Apple-exklusiven FSB-Chipsatz von NV: GeForce 320M(MCP89, 40nm, GT216 integriert). Erst mit Sandy Bridge entsprach die iGPU den Ansprüchen von Apple.
Stimmt....habe mich ja total vertan. Der 9400M GT bei Apple war ja die in der nVidia Northbridge integrierte Grafik und später abgelöst durch den 320M.
Blöderweise hießen die beiden Chipsätze genauso wie die auch dezidiert erhältlichen GPUs von nVidia.
Davon abgeleitet gab es dann irgendwann noch diese ION2 Lösung die ich oben beschrieb wo der IGP Kern auf der Apple Lösung als Stand Alone Lösung verkauft wurde.
ernesto.che
2012-06-13, 20:43:17
Gibt es eigentlich irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen 6630M und HD 4000?
iFanatiker
2012-06-13, 20:54:35
Mal neue Gerüchte zum Retina MBP13:
http://www.displaysearchblog.com/2012/06/supply-chain-indications-for-the-new-macbook-pro/
Liest recht logisch. Beim 13" Modell braucht Apple auch viel größere Stückzahlen als beim 15" Modell.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen 6630M und HD 4000?
Die 6630M ist natürlich schneller.... wahrscheinlich doppelt so schnell. Ich vermute mal dir geht es um die Sony 13" Armada mit der Karte und den optischen Laufwerk. Viel Spaß mit den Geräten. Abhängig vom Bios gibt es Throttling der CPU/GPU schon bei normalen Spielen, Ausschalten des Gerätes oder/und Lautstärke eines Tornados durch den Lüfter (ja...viel Lauter als das MBP 13"). Daneben hat Sony da auch einen Teil des RAM festverlötet, es gehen nur 1,8" SSDs usw.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SA3X9E-XI-Notebook.74487.0.html
Ja, auch beim MBP13" gibt es unter Windows Throttling....aber eben nicht wenn ich SC2 unter MacOS X anschmeiße.
derpinguin
2012-06-13, 21:01:59
Die 9400m ist zwar Shared aber trotzdem dedizierter als irgend eine GPU in CPU, oder?
ernesto.che
2012-06-13, 21:08:17
Mal neue Gerüchte zum Retina MBP13:
http://www.displaysearchblog.com/2012/06/supply-chain-indications-for-the-new-macbook-pro/
Liest recht logisch. Beim 13" Modell braucht Apple auch viel größere Stückzahlen als beim 15" Modell.
Die 6630M ist natürlich schneller.... wahrscheinlich doppelt so schnell. Ich vermute mal dir geht es um die Sony 13" Armada mit der Karte und den optischen Laufwerk. Viel Spaß mit den Geräten. Abhängig vom Bios gibt es Throttling der CPU/GPU schon bei normalen Spielen, Ausschalten des Gerätes oder/und Lautstärke eines Tornados durch den Lüfter (ja...viel Lauter als das MBP 13"). Daneben hat Sony da auch einen Teil des RAM festverlötet, es gehen nur 1,8" SSDs usw.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SA3X9E-XI-Notebook.74487.0.html
Ja, auch beim MBP13" gibt es unter Windows Throttling....aber eben nicht wenn ich SC2 unter MacOS X anschmeiße.
Nein, nein - es geht mir lediglich darum einschätzen zu können, wie schnell die GPU im Vergleich ist. Überlege für unterwegs ein MBA oder MBP mit 13 Zoll einzusetzen. Und ab und an würde ich da schon gerne - ohne Jaulorgie wie mit der Intel GMA 900, die ich mal in einem MacBook hatte - Aperture für Fotos nutzen.
Achso: 6630M-Vergleich deshalb, weil die in meinem Mac mini steckt und da sehr ordentlich ihre Dienste verrichtet.
MadManniMan
2012-06-13, 21:35:11
iPhone 4 = vier Jahre... ;(
Das iPhone wird insgesamt 5, das iPhone 4 wird jetzt 2,5 Jahre alt, oder?
Haarmann
2012-06-13, 21:36:57
So ganz am Rande - NVs 650er kann sicher Retina Auflösung fahren... aber Intel Gülle 4000er Grafik kriegt wohl das nie hin - oder?
Könnte das nicht eher das Problem sein?
Hydrogen_Snake
Das ist recht einfach - sehr viele Notebooks haben ja die Anschlüsse an den Boardrändern. Nun stell Dir dort einen doppelten SO Sockel vor - ein Modul Oben und eines Unten - das ist alles. Die versetzten Sockel sind bereits gängig.
Das Paket ist dan ca 5mm hoch.
derpinguin
Gute Frage... eigentlich sollten ja die Dinger kompakter werden.
Mein Acer 3820TG hatte 13.3 Zoll und eine ATI 5650 mit 550MHz ... war sicher nicht dicker, denn ein MBP - und auch nur 1.8kg.
nggalai
2012-06-13, 21:37:26
Die 9400m ist zwar Shared aber trotzdem dedizierter als irgend eine GPU in CPU, oder?
Nö, wie von AnarchX bereits gesagt ist das Teil des Chipsets, der von NV für Apple zusammengestellt wurde.
Dedizierte Grafik gab’s meines Wissens nach nur ab 15" (größere Versionen). Ohne eigenen, „echten“ Grafikspeicher bzw. Bus dazu ist’s recht egal, ob jetzt die GPU im Chipset, in der CPU oder sonstwo steckt.
Haarmann
2012-06-13, 22:40:43
nggalai
Diese Grafik hatte dedizierte Bandbreite - weil der FSB den RAMs ja nicht nachkam. Da kann man ev von einer Hybridlösung reden. Für ne klassische UMA war die schon überdimensioniert.
basti333
2012-06-13, 23:34:10
Hab ich auch überlegt, aber vielleicht wird auch das iphone an sich das neue feature. Überarbeitetes design, neue innereien, LTE (?), wären eigentlich genug kaufgründe.
iFanatiker
2012-06-13, 23:43:39
Nope. War einfach eben für die damalige Zeit ein normale Northbridge mit integrierter GPU. Halt wie heute die GPU on CPU Dies oder halt eher wie die APUs.
http://arstechnica.com/apple/2008/10/nvidia-launches-and-details-new-9300-9400-chipsets/
Es gab noch eine dezidierte GPU mit den Namen und später hat die IGP von oben quasi als ION2 vermarktet (als die Atom mit Speichercontroller in der CPU draußen waren und keine Chipsätze mehr von nVidia kamen).
Das MBP13 hatte also noch nie eine dezidierte GPU.
Mein Acer 3820TG hatte 13.3 Zoll und eine ATI 5650 mit 550MHz ... war sicher nicht dicker, denn ein MBP - und auch nur 1.8kg.
Das MPB hat aber ein optisches Laufwerk und das 3820TG NICHT. Dort gab es auch ausreichend Platz für eine Lösung mit zwei Lüftern. Dazu war es knapp 1 cm tiefer als das MBP 13". Beim 4820 TG (dem 14" Modell) verbaute Acer wiederum ein optisches Laufwerk dafür aber keine Dual Fan Lösung -> Resultat waren massive Probleme mit der Hitzeabfuhr.
Wenn Apple auf das optische Laufwerk verzichte und die Dicke des 15" Retina nimmt geht da einiges. Ich wette auf eine 620M oder vielleicht sogar eine 640M im Retina.
Thoro
2012-06-14, 08:40:25
So ganz am Rande - NVs 650er kann sicher Retina Auflösung fahren... aber Intel Gülle 4000er Grafik kriegt wohl das nie hin - oder?
Könnte das nicht eher das Problem sein?
Doch, wurde auf den letzten Seiten auch schon hinlänglich dargelegt, dass am Desktop und unter "normalen" Anwendungen (also keine Spiele oder wirklich grafikintensive Programme) auch die HD4000 keinerlei Probleme mit der Auflösung hätte.
robbitop
2012-06-14, 08:55:31
Reine Marketing Entscheidung um Kunden mit Bedarf einer dedizierten Karte zu den 15 oder 17" Geräten zu nötigen. Meine Meinung.
Welche GPU wäre denn wesentlich stärker als die HD4000, damit es sich lohnt, in das MBP integriert zu werden. Achtung: bei gleichzeitig kaum erhöhter Leistungsaufnahme.
In meinen Augen gibt es keine Dedizierte GPU, die wesentlich mehr Leistung als die HD4000 hat, die nicht den TDP Envelope knacken würde. Das dürften vieleicht nochmal 10-15 W sein. Seit Sandy sind die Intel IGPs einfach so "gut", dass die Mini Dedizierten von NV/AMD nicht besser genug sind, um zusätzlich reinzupassen. Und seit Core i gibts auch keine externen IGPs mehr. Die NV320 (habe ich im Core 2 Duo 11,6" Air) war nämlich gar nicht schlecht als IGP. Wurde im 2010 MBA und MBP verbaut.
Im 13" macht es einfach keinen Sinn, bzw passt nichts wesentlich besseres rein.
Aber bei einen Retina MBP 13" ohne Laufwerk bin ich zuversichtlich. Zumindest sowas wie eine nvidia 620M GT (und dann mit 128-bit SI und nicht 64-Bit) sollte man unterkriegen ohne Probleme bei einen 1,8 cm dicken Gerät
Macht keinen Sinn. Wie will NV einer 22 nm IGP bei dem TDP Budget etwas abgraben? Zumal Haswell (eher erwarte ich kein Retina 13") auch 40 EUs haben soll (HD4000 hat 16) und eventuell eigenen RAM. Da wird es von NV für ähnliche TDP nichts geben, was massiv besser ist (nochmal: die IGP ist eh da und das TDP Budget ist knapp - es muss schon was wesentlich besseres her, damit es sich lohnt).
IMO wird im 13" auf absehbare Zeit nur Intel IGP vorhanden sein. (und die Dinger werden immer stärker - zum Glück!!)
Wurde das iPhone 4 nicht im Juni 2010 gelauncht?
http://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_4
Thoro
2012-06-14, 09:27:51
Welche GPU wäre denn wesentlich stärker als die HD4000, damit es sich lohnt, in das MBP integriert zu werden. Achtung: bei gleichzeitig kaum erhöhter Leistungsaufnahme.
In meinen Augen gibt es keine Dedizierte GPU, die wesentlich mehr Leistung als die HD4000 hat, die nicht den TDP Envelope knacken würde. Das dürften vieleicht nochmal 10-15 W sein. Seit Sandy sind die Intel IGPs einfach so "gut", dass die Mini Dedizierten von NV/AMD nicht besser genug sind, um zusätzlich reinzupassen. Und seit Core i gibts auch keine externen IGPs mehr. Die NV320 (habe ich im Core 2 Duo 11,6" Air) war nämlich gar nicht schlecht als IGP. Wurde im 2010 MBA und MBP verbaut.
Im 13" macht es einfach keinen Sinn, bzw passt nichts wesentlich besseres rein.
Naja, man muss das schon ein wenig relativieren, denn nach dieser Logik hätte es im Retina-MBP auch keine dezidierte gebraucht.
Der Punkt ist, dass für Desktop und Alltagsanwendungen die HD4000 mehr als ausreichend ist. Für alles was darüber hinaus geht hat sie zwar teils die Power, die Treiber sind aber unterirdisch und Intel hat da in den letzten 12 Monaten auch nicht viel weitergebracht. Wenn du irgendwas machen willst, wo die Graka gefordert ist, hilft dir die Rohleistung der HD4000 oft nichts, weil die Treiber zu viel kaputt machen und insofern ist eine dezidierte Graka, auch wenn die theoretische Leistung nicht weit über die der onboard hinaus geht schon sinnvoll für ein Gerät, das "Pro" im Namen trägt und als Desktop-Replacement dienen soll.
robbitop
2012-06-14, 09:32:53
Naja, man muss das schon ein wenig relativieren, denn nach dieser Logik hätte es im Retina-MBP auch keine dezidierte gebraucht.
Der Punkt ist, dass für Desktop und Alltagsanwendungen die HD4000 mehr als ausreichend ist. Für alles was darüber hinaus geht hat sie zwar teils die Power, die Treiber sind aber unterirdisch und Intel hat da in den letzten 12 Monaten auch nicht viel weitergebracht. Wenn du irgendwas machen willst, wo die Graka gefordert ist, hilft dir die Rohleistung der HD4000 oft nichts, weil die Treiber zu viel kaputt machen und insofern ist eine dezidierte Graka, auch wenn die theoretische Leistung nicht weit über die der onboard hinaus geht schon sinnvoll für ein Gerät, das "Pro" im Namen trägt und als Desktop-Replacement dienen soll.
Naja im 15" MBP hast du viel mehr Platz und TDP. Da kannst du dann schon eine Kategorie wählen, die sich lohnt. Und das tat man ja mit der GT650M.
Das war und ist schon alles in Ordnung so.
Hast du viel Erfahrung mit den Intel IGPs bei Spielen gemacht?
Anand meinte, dass es seit HD3000 wesentlich besser wurde mit der Kompatibilität der Spiele. (gut - vorher war Intel IGP aber auch immer ziemlicher Schrott)
Thoro
2012-06-14, 09:46:13
Naja im 15" MBP hast du viel mehr Platz und TDP. Da kannst du dann schon eine Kategorie wählen, die sich lohnt. Und das tat man ja mit der GT650M.
Anand meinte, dass es seit HD3000 wesentlich besser wurde mit der Kompatibilität der Spiele. (gut - vorher war Intel IGP aber auch immer ziemlicher Schrott)
Ich hab ein Stück weit Erfahrung zB mit einem Versuch D3 zu spielen, das sollte mit der HD3000 eigentlich machbar sein, ist aber auch auf minimalsten Details unspielbar. Ansonsten zitiere ich eher, was so der Grundtenor über die Intel-IGPs und deren Treiber ist. Daran hat sich im letzten Jahr wenig bis gar nichts geändert. Es gibt ja auch nicht wirklich viele Treiberupdates.
nggalai
2012-06-14, 09:54:30
OT:
Ich hab ein Stück weit Erfahrung zB mit einem Versuch D3 zu spielen, das sollte mit der HD3000 eigentlich machbar sein, ist aber auch auf minimalsten Details unspielbar. Ansonsten zitiere ich eher, was so der Grundtenor über die Intel-IGPs und deren Treiber ist. Daran hat sich im letzten Jahr wenig bis gar nichts geändert. Es gibt ja auch nicht wirklich viele Treiberupdates.
Vielleicht nochmals probieren – das (vor-)gestrige D3-Update hatte explizit „Mac: Performance-Verbesserungen“ drin. :)
Thoro
2012-06-14, 10:02:37
Vielleicht nochmals probieren – das (vor-)gestrige D3-Update hatte explizit „Mac: Performance-Verbesserungen“ drin. :)
Ah, ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich keinen Mac besitze und von einem Windows-Notebook mit HD3000 spreche :)
Haarmann
2012-06-14, 10:06:46
Thoro
http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics/
Nein - laut Intel kanns das eben nicht. Und das ist wohl ein Knackpunkt.
Thoro
2012-06-14, 10:21:56
Was meinst du jetzt (dass es nicht kann)? Verstehe den Zusammenhang grade nicht..
Ah, du meinst die Auflösung? Ich zitiere aus diesem Thread:
Ivy Bridge unterstützt 4K-Auflösungen: http://www.computerbase.de/news/2012-04/4k-aufloesungen-ab-naechstem-jahr-im-notebook-und-desktop/
Mit über 200 GFLOPs sollte die HD 4000 kein Problem mit einem beschleunigten 2880x1800er Desktop haben.
robbitop
2012-06-14, 10:22:54
D3 soll laut Anandtec auf dem Retina MBP in nativer Auflösung spielbar laufen. (ich glaube aber unter MacOS - da sind die Inteltreiber eine ganze Stange besser)
Haarmann
2012-06-14, 10:23:47
Thoro
Es kriegt die 2880*1800 nicht hin - steht so etwas weiter unten im Link. maximal sind die 2560*1600 drin.
Thoro
2012-06-14, 10:25:47
D3 soll laut Anandtec auf dem Retina MBP in nativer Auflösung spielbar laufen. (ich glaube aber unter MacOS - da sind die Inteltreiber eine ganze Stange besser)
Ja, aber im MBP Retina berechnet die Grafik sicher nicht die HD4000 sondern die GT650M.
@Haarmann
Siehe mein korrigierter Post.
robbitop
2012-06-14, 10:43:39
Achja - stimmt :) Mea culpa!
YfOrU
2012-06-14, 11:07:46
Ganz allgemein kommen 13 und 14 Zoll Geräte im Regelfall mit Dualcore CPUs. Deren TDP liegt bei regulären Modellen zwar ebenfalls bei 35W, in der Praxis ist die maximale Leistungsaufnahme aber geringer (und lässt sich vom Hersteller anpassen).
Bei aktiver dedizierten GPU sollten hier 25W als Limit für die CPU ausreichen. Eine GT 640M (ebenfalls GK107, allerdings mit niedrigeren Taktfrequenzen und DDR3) würde auch auf der Seite der GPU spürbares Potential zur Reduktion der Leistungsaufnahme bieten.
Insgesamt würden sich so in jedem Fall 20 - 25W einsparen lassen und das sollte auch in einem 13-14 Zoll Gehäuse kühlbar sein (CPU + dGPU ~50W TDP). Ob wir etwas entsprechendes zu sehen bekommen steht natürlich in den Sternen, eine Retina Variante des MBP 13 nur mit HD4000 wäre aber irgendwo eine Enttäuschung.
Trifft allerdings fast nur auf AAA Titel zu. Abseits dieser ist die Performance selten zufriedenstellend. Der Trend geht aber natürlich nach oben.
Recht viel hat sich bei der OpenGL Unterstützung getan. Diese war eine absolute Katastrophe. Die Performance ist zwar immer noch recht mies aber dafür läuft wenigstens fast jede Applikation. Ist noch nicht so lange her als selbst simpelste CAD Viewer auf Intel IGPs nur im Softwaremodus lauffähig waren (genaugenommen ist das Thema noch so frisch das es heute noch reihenweise Geräte gibt welche im Auslieferungszustand dafür nicht zu gebrauchen sind).
ernesto.che
2012-06-14, 11:35:25
Wie sieht es mit der Core Image Performance aus?
YfOrU
2012-06-14, 11:55:28
Die ist einer der Gründe weshalb Apple erst seit Sandybridge die Intel IGPs (HD3000 und jetzt HD4000) breitflächig einsetzt -> reicht problemlos.
robbitop
2012-06-14, 12:17:49
Ganz allgemein kommen 13 und 14 Zoll Geräte im Regelfall mit Dualcore CPUs. Deren TDP liegt bei regulären Modellen zwar ebenfalls bei 35W, in der Praxis ist die maximale Leistungsaufnahme aber geringer (und lässt sich vom Hersteller anpassen).
Bei aktiver dedizierten GPU sollten hier 25W als Limit für die CPU ausreichen. Eine GT 640M (ebenfalls GK107, allerdings mit niedrigeren Taktfrequenzen und DDR3) würde auch auf der Seite der GPU spürbares Potential zur Reduktion der Leistungsaufnahme bieten.
Insgesamt würden sich so in jedem Fall 20 - 25W einsparen lassen und das sollte auch in einem 13-14 Zoll Gehäuse kühlbar sein (CPU + dGPU ~50W TDP). Ob wir etwas entsprechendes zu sehen bekommen steht natürlich in den Sternen, eine Retina Variante des MBP 13 nur mit HD4000 wäre aber irgendwo eine Enttäuschung.
Trifft allerdings fast nur auf AAA Titel zu. Abseits dieser ist die Performance selten zufriedenstellend. Der Trend geht aber natürlich nach oben.
Recht viel hat sich bei der OpenGL Unterstützung getan. Diese war eine absolute Katastrophe. Die Performance ist zwar immer noch recht mies aber dafür läuft wenigstens fast jede Applikation. Ist noch nicht so lange her als selbst simpelste CAD Viewer auf Intel IGPs nur im Softwaremodus lauffähig waren (genaugenommen ist das Thema noch so frisch das es heute noch reihenweise Geräte gibt welche im Auslieferungszustand dafür nicht zu gebrauchen sind).
Ich denke, dass spätestens Haswell das alles richten wird. IMO ist Platz und Laufzeit mit einer zusätzlichen GPU im 13" zu knapp.
YfOrU
2012-06-14, 13:07:06
Ich denke, dass spätestens Haswell das alles richten wird. IMO ist Platz und Laufzeit mit einer zusätzlichen GPU im 13" zu knapp.
Der liegt allerdings noch recht weit in der Zukunft und ich denke nicht das Apple mit einem 13er Retina solange warten wird.
btw. bekommt das auch Samsung in einem eher durchschnittlichen 13,3 Zoll Notebook mit SB CPU (35W) und GT 520M (17W) hin.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-300V3A-S02DE-Notebook.66683.0.html
Mit einer IB CPU (DC, kein ULV) sowie 640M (28nm, DDR3, ~25W) sollte eine identische TDP realisierbar sein
Thoro
2012-06-14, 13:09:23
Der liegt allerdings noch recht weit in der Zukunft und ich denke nicht das Apple mit einem 13er Retina solange warten wird.
btw. bekommt das auch Samsung in einem eher durchschnittlichen 13,3 Zoll Notebook mit SB CPU und GT 520M hin.
Mit einer IB CPU (DC, kein ULV) sowie 640M (28nm, DDR3) sollte eine identischer TDP realisierbar sein
Das Samsung Notebook ist halt Lichtjahre dicker als ein aktuelles MBP.
YfOrU
2012-06-14, 13:11:23
Es ist aus Kunststoff ;). Das Design des 15er MBP würde bei diesem Material ebenfalls kaum funktionieren.
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/#.T9nILBfVxiM
Das Gehäuse wird durch die kompakte Bauform automatisch zu einem großen passiven Kühlkörper.
LordDeath
2012-06-14, 13:24:52
Ich habe heute Vormittag die Zahlungsbestätigung für meinen MBA von Apple zugemailt bekommen und in der Mail steht jetzt, dass es erst am 28. Juni angeliefert wird. Ist das so besonders bei neuen Modellen normal?
Im Store unter apple.de steht aber, dass die Geräte alle lieferbar sind.
MadManniMan
2012-06-14, 13:27:09
Es kriegt die 2880*1800 nicht hin - steht so etwas weiter unten im Link. maximal sind die 2560*1600 drin.
Das Bisschen Mehrauflösung soll der Chip nicht mehr darstellen können? Wo sind wir? 1998, wo noch über über so etwas geredet wurde?
Wurde das iPhone 4 nicht im Juni 2010 gelauncht?
http://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_4
In Deutschland schon, in den USA bereits im Februar 2010.
robbitop
2012-06-14, 14:25:41
btw. bekommt das auch Samsung in einem eher durchschnittlichen 13,3 Zoll Notebook mit SB CPU (35W) und GT 520M (17W) hin.
Mit einer IB CPU (DC, kein ULV) sowie 640M (28nm, DDR3, ~25W) sollte eine identische TDP realisierbar sein
Das Ding ist doch viel dicker.
Thoro
2012-06-14, 14:31:31
Ich habe heute Vormittag die Zahlungsbestätigung für meinen MBA von Apple zugemailt bekommen und in der Mail steht jetzt, dass es erst am 28. Juni angeliefert wird. Ist das so besonders bei neuen Modellen normal?
Im Store unter apple.de steht aber, dass die Geräte alle lieferbar sind.
Das ist meines Wissens nach relativ normal. Es ist auch gut möglich, dass es eh früher kommt, die Schätzungen dort sind halt sehr konservativ (ähnlich Amazon wo das Ding ja auch meistens früher kommt als angegeben).
Mr Power
2012-06-14, 14:53:34
Das ist quatsch. Das iPhone 4 wurde in Deutschland und in den USA nahezu zeitgleich (vielleicht eine oder zwei Wochen Unterschied) im Sommer veröffentlicht.
Lediglich das originale iPhone wurde deutlich früher in den USA veröffentlicht.
LordDeath
2012-06-14, 14:57:11
Das ist meines Wissens nach relativ normal. Es ist auch gut möglich, dass es eh früher kommt, die Schätzungen dort sind halt sehr konservativ (ähnlich Amazon wo das Ding ja auch meistens früher kommt als angegeben). Von wo aus werden denn die Geräte abgeschickt? Wenn das Paket wirklich die halbe Welt überqueren muss, dann kann man sich die Lieferzeit natürlich schon erklären.
Thoro
2012-06-14, 15:08:06
Von wo aus werden denn die Geräte abgeschickt? Wenn das Paket wirklich die halbe Welt überqueren muss, dann kann man sich die Lieferzeit natürlich schon erklären.
Da bin ich überfragt. Aber große Stückzahlen kommen eigentlich immer erstmal per Schiff, in dem Fall wohl aus China. Das ist dann schon ne zeitlang unterwegs und wenn die Lieferung aufgebraucht ist dauert´s ein wenig bis zur nächsten.
robbitop
2012-06-14, 15:08:08
Kann nicht sein. Im Juni war erst die internationale Vorstellung des iPhones auf der WWDC 2010
It was announced on June 7, 2010, at the WWDC 2010 held at the Moscone Center, San Francisco,[8] and was released on June 24, 2010, in the United States, the United Kingdom, France, Germany and Japan.
http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone_4
Wie kommt ihr nur alle auf Februar? :) In dem Zeitraum wurde irgendwann das iPad 1 released.
Thoro
2012-06-14, 15:09:46
Das erste iPhone war doch das einzige, bei dem es wirklich signifikante Unterschiede beim Erscheinungsdatum USA vs. Europa gegeben hat. Seitdem bewegt sich das doch immer im Rahmen von maximal 2 Wochen oder so.
Das iPhone 4 wurde im Juni 2010 vorgestellt, das iPad ein paar Monate früher.
Von wo aus werden denn die Geräte abgeschickt?
Direkt aus China.
iFanatiker
2012-06-14, 16:04:08
Dat ist ja auch ein 13,3" in einen 14" Gehäuse und mit fast 4 cm dicke an der höchsten Stelle.
Macht keinen Sinn. Wie will NV einer 22 nm IGP bei dem TDP Budget etwas abgraben? Zumal Haswell (eher erwarte ich kein Retina 13") auch 40 EUs haben soll (HD4000 hat 16) und eventuell eigenen RAM. Da wird es von NV für ähnliche TDP nichts geben, was massiv besser ist (nochmal: die IGP ist eh da und das TDP Budget ist knapp - es muss schon was wesentlich besseres her, damit es sich lohnt).
IMO wird im 13" auf absehbare Zeit nur Intel IGP vorhanden sein. (und die Dinger werden immer stärker - zum Glück!!)
Lauf den Quellen von displaysearch und die haben gute Kontakte zu den OEM wird es das Retina 13,3" MBP wohl noch im Ende Q3/Q4 geben. Jemand bzw. Apple bekommt eine ganze Wagenladung an HPI 13" Displays im Q3 (ungefähr doppelte Anzahl der Aktuellen Ramp UP Zahlen beim 15 HPI Display). Da gibt es noch keine IGPs mit 40 EUs. Da ist was auf Keppler Basis sinnvoll.
Und selbst eine 640M GT (also 384 SP) sollte in ein 13" Gehäuse thermisch passen wenn Apple auf das optische Laufwerk und auf 1,8"/2,5" HDDs/SDDs verzichtet und solche Leistungen wird Intel auch mit 40 EUs nicht erreichen.
Hier mal ein Bild von den Innereien beim 3820TG: http://forum.notebookreview.com/acer/491169-acer-timelinex-3820tg-backlit-keyboard-mod-45.html#
Da sieht man schön woran ich denke. Bei einen Verzicht auf ein optisches Laufwerk und dazu noch ein Verzicht auf die RAM und HDD Erweiterbarkeit kann man wesentlich aufwendigere Kühlungen einbauen in ein 13" Gehäuse. Apple wird dazu noch viel kompakter die Platine aufbauen usw.
MSABK
2012-06-14, 16:16:20
Bin mal gespannt ob Apple in das iPhone auch so einen größeren Akku einbaut. Die müssen da ja ne neue Technik gefunden haben.
MadManniMan
2012-06-14, 17:22:48
Oh, sorry, habe die ganze Zeit auf der englischen Wiki-Seite zum iPhone 4 Februar 2010 statt 2011 für das CDMA-Modell gelesen ;(
Aber die ursprüngliche Aussage war ja, dass das iPhone 4 dieses Jahr 4 Jahre alt würde - und es wird halt "erst" zwei ... das wollte ich damit sagen ...
iFanatiker
2012-06-14, 17:45:25
Bin mal gespannt ob Apple in das iPhone auch so einen größeren Akku einbaut. Die müssen da ja ne neue Technik gefunden haben.
Der Akku ist im 4S gegenüber der Konkurenz schon gut im Futter. 5,3 Wattstunden sind nicht schlecht. Das Galaxy S3 z. B. kommt auf 8 Wattstunden da sollte man aber auch schiere Größe des S3 berücksichtigen. Wäre das iPhone so groß wie das S3 wäre man bei 10 Wattstunden oder sowas. :biggrin:
dildo4u
2012-06-14, 20:14:35
Theverge MacBook Pro with Retina display review
http://www.theverge.com/2012/6/13/3082649/macbook-pro-review-retina-display-15-inch
Mal warten bis jemand das Book mit Win7 testet Diablo 3 in der Mac Version soll ja schlechter laufen,denke mal die 30fps bei reduzierter Auflösung könnens ja wohl nicht sein.
deekey777
2012-06-14, 21:00:45
Übrigens: Über iTunes kann man sich die Keynote herunterladen und zwar in SD, HD (http://itunes.apple.com/de/podcast/apple-keynotes-hd/id470664050) und 1080p (http://itunes.apple.com/de/podcast/apple-keynotes-1080p/id509310064) (fast 8 GB und iTunes ist so lahm...).
Ok, ich erklär's:
Im Kopf ist "iPhone vier", in den Händen "iPhone vier" und so kommt zum Verschreiber: statt "zwei" ist das iPhone 4 "vier Jahre alt".
Oder soll ich wirklich die Pipilinie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6482144&postcount=1) rausholen?
:D
Hatte heute mal eines in der Hand:
Wie schon bei den anderen "Retina"-Geräten springt die Auflösung erst nicht so extrem ins Auge, aber wenn man nach ein paar Minuten wieder an ein "normales" Display geht, dann denkt man sich nur noch WTF...
Was dagegen direkt in's Auge springt ist die Blickwinkelstabilität. Im Direktvergleich mit einem "normalen" Unibody MBP ist der Unterschied schon ziemlich extrem (und die haben – für Notebooks – ja nun auch schon keine schlechten Panels). Das neue Display wirkt wie ein (nicht-TN) Desktop-Monitor.
Das Panel ist auch deutlich reflexionsärmer im direkten Vergleich, aber eben immernoch glossy. Ähnlich wie beim iPhone 4/4S ist zwischen Panel und Frontglas kein erkennbarer Zwischenraum mehr.
Sehr interessant sind übrigens die interpolierten Modi (1680x1050, 1920x1200). Die sind erstaunlich brauchbar und sehen nicht nach TFT-Interpolation aus (Anand schrieb ja, dass OSX intern auf 2x rendert, z.B. 3840x2400, und dann auf 2880x1800 runterrechnet statt von der niedrigeren Auflösung hochzurechnen). Hoffentlich kommt so eine Funktion auch in Windows 8 - verstellbare Arbeitsfläche fast ohne Interpolationsartefakte ist ja schon fast ein bisschen wie zu CRT-Zeiten... ;)
drdope
2012-06-15, 01:28:21
Sehr interessant sind übrigens die interpolierten Modi (1680x1050, 1920x1200). Die sind erstaunlich brauchbar und sehen nicht nach TFT-Interpolation aus (Anand schrieb ja, dass OSX intern auf 2x rendert, z.B. 3840x2400, und dann auf 2880x1800 runterrechnet statt von der niedrigeren Auflösung hochzurechnen). Hoffentlich kommt so eine Funktion auch in Windows 8 - verstellbare Arbeitsfläche fast ohne Interpolationsartefakte ist ja schon fast ein bisschen wie zu CRT-Zeiten... ;)
Windows kann das schon seit Vista, nur schafft es MS leider nicht seine Entwickler zu motivieren von Winforms (http://de.wikipedia.org/wiki/WinForms) weg auf WPF (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation) umzusteigen.
Apple sagt einfach -> wer nicht anpasst kommt nicht in den Appstore;
MS wird das imho das gleiche versuchen -> Metro-Apps müssen WPF nutzen -> nur Metro-Apps kommen in unseren App-Store.
Das doofe daran ist, das man nach ersten Win8 Erfahrungen imho absehbar sagen kann:
a) -> Metro-Apps funktionieren auf dem klassischen Desktop (mit Maus & Tastatur) nicht und
b) wird Win8 aus diesem Grund eine ähnliche Userakzeptanz bekommen, wie Vista (imho wäre das sogar trauriger Weise der beste Fall).
Ich kann MS "One fits all" Ansatz einfach nicht nachvollziehen; imho hat ein Desktop-OS ganz andere Anforderungen zu erfüllen als ein Tablet/Touch-OS; "One fits all" ist einfach nur ein imho in allen Fällen sehr schlechter Kompromiss.
Mich würd es auf jeden Fall nicht wundern, wenn Windows7 in 4-5 Jahren noch immer noch das dominierende OS ist; Win8 abseits des Homeuser/OEM Markts kaum Marktanteile hat; Win8 gegenüber Android/iOS auf Tablets kaum an Marktrelevanz gewinnt und last but not least OSX beharrlich weiter an den Desktopmarktanteilen von Win knabbert...
:(
MadManniMan
2012-06-15, 02:48:55
Oder soll ich wirklich die Pipilinie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6482144&postcount=1) rausholen?
:D
:tongue:
Windows kann das schon seit Vista, nur schafft es MS leider nicht seine Entwickler zu motivieren von Winforms (http://de.wikipedia.org/wiki/WinForms) weg auf WPF (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation) umzusteigen.
Ja, Microsoft hat schon einiges getan in der Richtung, und grundsätzlich ist deren System sogar flexibler als die Implementierung in OSX.
Ich weiß nicht, ob MS jetzt genau den Trick mit 2x + Downscaling implementiert hat (sah für mich nicht so aus), aber unabhängig davon bietet das Microsoft-System andere Möglichkeiten (z.B. Schriften 150% skalieren), die bei WPF-Apps theoretisch mindestens genauso gut funktionieren sollten.
Das Problem ist, dass die Implementierung (zumindest in Windows Vista und 7) in der Praxis noch stark zu wünschen übrig lässt, vor allem was die Rückwärtskompatibilität angeht. Ich hatte weiter vorne im Thread ja schonmal getestet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9226861&postcount=329
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9226997&postcount=340
Wenn unter Windows 7 einzelne Anwendungen nicht mitskaliert werden, dann ist das vielleicht bei einem 160dpi-Display noch gerade so vertretbar, aber bei >200dpi kommt es irgendwann in Bereiche, wo es gegen unbenutzbar tendiert.
Aber immerhin: Abhilfe naht ja in Form von Windows 8.
MS wird das imho das gleiche versuchen -> Metro-Apps müssen WPF nutzen -> nur Metro-Apps kommen in unseren App-Store.
Der Witz daran ist, dass Apple erst jetzt so langsam anfängt, "Retina"-Display Support auf iOS zu forcieren (wobei bis dato nur geregelt ist, dass AppStore-Screenshots "Retina"-Displaygröße haben müssen ;) ), aber trotzdem schon fast alle iPhone und sehr viele iPad-Anwendungen angepasst sind. ;) Ich denke aber, dass es auf der Mac-Seite deutlich länger dauern wird als beim iPhone/iPad.
Ich kann MS "One fits all" Ansatz einfach nicht nachvollziehen; imho hat ein Desktop-OS ganz andere Anforderungen zu erfüllen als ein Tablet/Touch-OS; "One fits all" ist einfach nur ein imho in allen Fällen sehr schlechter Kompromiss.
Mich würd es auf jeden Fall nicht wundern, wenn Windows7 in 4-5 Jahren noch immer noch das dominierende OS ist; Win8 abseits des Homeuser/OEM Markts kaum Marktanteile hat; Win8 gegenüber Android/iOS auf Tablets kaum an Marktrelevanz gewinnt und last but not least OSX beharrlich weiter an den Desktopmarktanteilen von Win knabbert...
Ich denke auch, dass Windows 7 "das neue XP" wird. Ich habe die Windows 8 Previews auf 'nem 27"-Monitor getestet und Metro war in der Konfiguration schon reichlich kurios. Nicht dass ich es grundsätzlich schlecht finden würde, aber das war so ein bisschen als würde man iOS mit 'ner Maus bedienen. Umgekehrt dürfte das gleiche auch für den klassischen Windows Desktop auf Tablets gelten. Grausame Erinnerungen an die Windows XP Tablet Edition werden wach...
Ganon
2012-06-15, 17:51:41
Ja, Microsoft hat schon einiges getan in der Richtung, und grundsätzlich ist deren System sogar flexibler als die Implementierung in OSX.
Der Vorteil, den Apple hat, ist, dass sie ihren alten APIs schon vor Jahren rausgeschmissen/eingeschränkt haben und somit jeder Entwickler umsteigen musste. Somit muss Apple sich mit Legacy-Stuff gar nicht mehr auseinandersetzen.
Genauso die Sache mit der Sandboxing-Pflicht.
xxxgamerxxx
2012-06-16, 10:46:39
Die WinRT GUI hat nix mit WPF zu tun, auch wenn Funktionen und XAML sich aähneln.
drdope
2012-06-16, 16:17:22
Die WinRT GUI hat nix mit WPF zu tun, auch wenn Funktionen und XAML sich aähneln.
Ok, dann hatte ich das in der c't wohl misinterpretiert bzw was falsches herein interpretiert..
Dort hieß es afaik, daß nur Metro-Apps in den MS-App-Store kommen und reguläre Windows-Desktop Apps außen vor blieben und man damit das Problem angehen will, die Coder auf die neuen APIs zu "zwingen" bzw. die Altlasten zu entsorgen.
MartinB
2012-06-17, 04:00:33
Das hat damit nichts zu tun.
http://dev.eugenioestrada.es/files/2011/09/win-rt.jpg
Afaik kann auch WindowsForms benutzt werden um Metro-Anwendungen zu schreiben, auch wenn Visual Studio dafür erstmal keine Möglichkeit anbietet. Zugegenenermaßen wird jedoch kaum eine Metro-App mit WindowsForms erstellt werden.
Matrix316
2012-06-17, 13:51:53
Warum das Macbook Pro Retina eigentlich fast überflüssig ist - ein kleiner Rant
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über Apples neueste Kreation und irgendwie sehe ich am Ende ein kleines Dilemma. Wie nutzt man eigentlich Notebooks? Man kann sie zu Hause nutzen und Unterwegs. Das ist der Vorteil gegenüber dem stationären Dektop. Aber für Unterwegs sollten sie aber auch nicht zu groß und schwer sein. Und das 15" MPB ist schon ziemlich groß, selbst das Retina. Es ist zwar etwas dünner und leichter, aber braucht ziemlich viel Platz in der Fläche. In der besten "nativen" Auflösung hat man 1440x900 Pixel - genau so viele wie im Mac Book Air 13"! Das hat zwar kein "Retina" Display, aber durch die kleinere Fläche hat man auch so ein schärferes Bild, da die Pixel einfach kleiner sind. Kleinere Pixel auf gleicher Fläche = größere Dichte und damit mehr Schärfe. Dazu ist es NOCH dünner und NOCH leichter als das 15" Retina. Kommen wir zu diesem.
Für unterwegs ist es vielleicht nicht für jeden was. Wer eh viel Gepäck hat und damit regelmäßig arbeitet und auch die Leistung braucht, der wird damit zurecht kommen. Wer nur leichtes Gepäck hat, der wird wahrscheinlich eher mit dem MBA zufrieden sein. Das 15" Retina wird wohl für viele der neue Desktop für zu Hause sein. Da ist es auch gut aufgehoben. Da stört die Fläche nicht und die Leistung ist schon enorm. Dazu noch das hochauflösende Display, was aber einen kleinen Makel hat, nämlich die Anwendungen müssen dafür angepasst sein! Bei c't gibt es einen schönen Vergleich zwischen Safari und anderen unangepassten Browsern und der Unterschied ist schon sichtbar. Außerdem, was hat man normalerweise, wenn man ein Notebook als Desktopersatz hat? Ein externes Display! :uidea: Beim Mac oft auch ein sehr hochauflösendes Apple Cinema oder Thunderbolt Display, oder ein ähnliches mit zum Teil bis 2560x1440 und mehr Auflösung. Was heißt das? Man hat ein schönes sehr hochauflösendes super Display in seinem Notebook, aber eigentlich nutzt man dieses doch meistens nur als Zweitdisplay. Jetzt haben wir zwei Konstellationen wo man unterwegs eher ein kleineres Macbook nutzen würde, vor allem weil die am besten sichtbare Auflösung beim Retina MB oft genauso groß ist und dann den Desktop wo man eh normalerweise ein größeres Display als Hauptbildschirm nutzt.
Wo passt jetzt dieses 15" Retina Macbook rein?
LadyWhirlwind
2012-06-17, 14:00:16
Für all diejenigen die das beruflich mobil brauchen, oder sich keinen externen Bildschirm zu Hause leisten oder haben wollen. Das rMBP ist m.M.n. ein Gerät für kreative, für zu Hause als Desktop ersatz ohne externen Bildschirm, und für Studenten mit Pappi's Kreditkarte.
Für alle anderen hat Apple auch was passendes im Angebot.
Zu den Apps: das rMBP dient hier als Speerspitze für weitere Geräte mit Retinadisplay, da es ja das erstae Gerät seiner Klasse ist. In einem halben Jahr sieht das alles schon ganz anders aus, und in einem Jahr wird niemand mehr über nicht angepasste Apps jammern. Im Appstore ist die Konkurenz zu gross, und auch Adobe hat schon angekündigt, die CS6 Suite upzudaten. Wenn MS mit dem Office 2012 auch noch nachzieht, ist wohl vieles schon abgedeckt.
Pompos
2012-06-17, 14:08:45
Deswegen habe ich mir ein MBA 13" bestellt. Weil 15" einfach zu groß sind.
Das Retina MB 15" ist für die Leute, die massig Power - speziell Grafikkarten-Power - auch unterwegs brauchen.
Mein Traum Laptop wäre ein 13" Retina MB mit dezidierter Grafikeinheit.
Würde mich nicht wundern wenn das in absehbarer Zeit kommen wird. Aber wenn dann nur mit DualCore und kleinerem Grafikchip.
Matrix316
2012-06-17, 15:53:59
Deswegen habe ich mir ein MBA 13" bestellt. Weil 15" einfach zu groß sind.
Das Retina MB 15" ist für die Leute, die massig Power - speziell Grafikkarten-Power - auch unterwegs brauchen.
Asus Zenbook Prime. ;) Nicht ganz retina, aber Full HD auf 13" ist schon nahe dran.
Das neue Sony Vaio Z soll auch nicht soo teuer mehr sein. Allerdings haben die glaube ich keine extra GPU mehr verbaut.
Ein wenig erinnert mich das Retina MPB an das iPad: Eigentlich hatte es keinen Zweck und war zwischen den Stühlen, aber irgendwie wollte man es doch haben. ;)
Pompos
2012-06-17, 16:34:55
@Matrix
Macht denn das nonRetina MBP 15" für dich Sinn?
Matrix316
2012-06-17, 16:54:01
@Matrix
Macht denn das nonRetina MBP 15" für dich Sinn?
Ja, weil man es auch aufrüsten kann und viel weniger kostet. Außerdem ist das Display nicht sooo gut, dass man sich ärgert, wenn man zu Hause einen externen Monitor nutzt. ;D Allerdings vom Preis her ist es immer noch etwas zu teuer, ich meine: 1600~1800 für ein 15 Zoll Notebook? Ok, ein vergleichbares von Lenovo kostet sogar ähnlich viel (T520 oder vielleicht bald T530). Aber es gibt durchaus ganz viele leistungsfähige 15" Notebooks die viel weniger kosten. Schön wäre, wenn sie die Auflösung etwas angepasst hätten, also mind. 1680x1050. Bei 15" 16:10 wäre das schon angebracht.
drdope
2012-06-17, 16:57:07
Würde mich nicht wundern wenn das in absehbarer Zeit kommen wird. Aber wenn dann nur mit DualCore und kleinerem Grafikchip.
Theoretisch wäre das doch jetzt schon möglich...
--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Ivy-Bridge-Doppelkerne-fuer-Notebooks-und-Ultrabooks-1587299.html
Der Core i7-3612QM ist ja in der gleichen 35W TDP Klasse, wie die z.Z im 13' MBP verbauten Dualcores.
Hinsichtlich dedizierter Grafik bin ich da skeptischer, weil es z.Z. leider keine mobilen GPUs mit niedriger TDP gibt, die gegenüber der HD4000 einen wirklichen Performance-Vorsprung hätten, was unterm Strich bedeutet, daß die höhere Grafikperformance mit geringer Laufzeit, höherer Abwärme erkauft werden müßte (weniger Platz für den Akku um GPU/Kühllösung unterzubringen).
Mit Haswell werden die Karten dann mal wieder neu gemischt.
@Matrix316
Wenn man OSX nutzen möchte, bringen einem sämtliche Alternativgeräte anderer Hersteller nichts; ich würde mir aber auch keinen Laptop > 13'/1,5kg kaufen; entspricht nicht meiner Vorstellung von "mobil". Wobei ich eher beim Gewicht zu Kompromissen bereit wäre, denn bei der Größe.
Matrix316
2012-06-17, 17:07:48
Wenn die native Auflösung 1920x1200 wäre, würde man sogar mit dem MBP Display alleine auskommen und bräuchte nicht unbedingt ein externes Display noch. Man kann ja das Bild auf diese "Auflösung" einstellen, wäre aber die Frage wie es im Vergleich zu echten 1920x1200 auf 15 Zoll aussieht? Ich hab bislang noch kein LCD gesehen wo eine interpolierte Auflösung besser war als die 1:1 Darstellung.
drdope
2012-06-17, 17:13:43
Wenn die native Auflösung 1920x1200 wäre, würde man sogar mit dem MBP Display alleine auskommen und bräuchte nicht unbedingt ein externes Display noch. Man kann ja das Bild auf diese "Auflösung" einstellen, wäre aber die Frage wie es im Vergleich zu echten 1920x1200 auf 15 Zoll aussieht? Ich hab bislang noch kein LCD gesehen wo eine interpolierte Auflösung besser war als die 1:1 Darstellung.
Lt. erster Tests soll die Interpolation wohl extrem gut sein; ich könnte mir aber nicht vorstellen stationär wieder mit einem 13/15/17' Display zu arbeiten.
Ein großes externes Display gehört für mich einfach zu einem ergonomischen Desktoparbeitsplatz dazu; so eine "Briefmarke" ist für Unterwegs akzeptabel bzw. ein guter Kompromiss, aber imho nicht @home.
mekakic
2012-06-18, 10:16:51
Aber für Unterwegs sollten sie aber auch nicht zu groß und schwer sein. Und das 15" MPB ist schon ziemlich groß, selbst das Retina. Es ist zwar etwas dünner und leichter, aber braucht ziemlich viel Platz in der Fläche.Finde ich absolut nicht. 15" sind doch immer noch die Standardgrößen in Firmen wenn man unterwegs ist und kann man auch gut transportieren. Ich bevorzuge privat auch 13" aber zum Arbeiten unterwegs macht es häufig schon Sinn. Dazu wäre momentan das MBP Retina flacher und leichter als mein 13" Notebook. Ob von Fotograf bis Softwareentwickler kann man den Mehrplatz gegenüber 13" schon sehr massiv nutzen... wer mal Visual Studio oder Eclipse im Debugger auf einem 13" Notebook verwendet hat, wird das wissen. Vorallem wird alles durch die hohe ppi Zahl auch besser nutzbar. Deswegen sehe ich da gar kein Problem: 15" wird jetzt genauso schon eingesetzt auch wenn ich privat 13" bevorzuge.
In der besten "nativen" Auflösung hat man 1440x900 Pixel - genau so viele wie im Mac Book Air 13"! Stimmt doch gar nicht :confused: Du kannst genauso höhere Auflösungen fahren und die sind auch alle nutzbar.
Außerdem, was hat man normalerweise, wenn man ein Notebook als Desktopersatz hat? Ein externes Display! Im Privaten Umfeld kenne ich keinen mit Notebook als DTR und externem Display. Die haben einfach alle ein Notebook und sonst nichts. Ein externes Display hat in der Regel der, der viel zwischen mobiler und stationärer Welt pendelt. Freiberufler u.a. Und die werden eben für ein Retina-Thunderbolt Display angefixt. Aber dennoch ist es ja kein Grund etwas besseres nicht zu nutzen, nur damit man es nicht kennt.
Wo passt jetzt dieses 15" Retina Macbook rein?Jedem der das Kleingeld hat und ein 15" Notebook möchte... ich sehe absolut gar kein Punkt der dann ernsthaft dagegen spricht..
iFanatiker
2012-06-18, 10:59:06
Asus Zenbook Prime. ;) Nicht ganz retina, aber Full HD auf 13" ist schon nahe dran.
1. Das Zenbook hat ULV Dual Core drin. Dazu ist der Akku zu unterdimensioniert für den Betrieb des IPS Panels. Das Vaio S mit dem neuen Full HD Bildschirm hat auch einen zu kleinen Akku und dazu eben kostet die neue IvB Full HD 13,3" Variante mehr als das MBP Retina.
2. Es gibt keine Konkurrenz wenn man potente Hardware für Bild- und Videobearbeitung braucht oder für andere Zwecke und dies noch transportabel sein soll. Dazu ist der Bildschirm nicht nur ein IPS Panel sondern deckt wieder einen großen Teil des sRGB Raumes ab was eben für Leute welche professionell mit DTP, Bildverarbeitung usw. zu tun haben einfach nicht ersetzbar ist.
3. Und zur "Skalierung": Installiert doch einfach Windows....haste deine 96 PPI auf 220 PPI.........zwar nicht mehr wirklich lesbar.....kein Windows Browser außer den IE Metro vernünftig verwendbar...du hast aber deine "1:1" Darstellung. :biggrin: Und daneben kannst du auch mit 1920*1080 abreiten ohne, dass du einen Qualitätsverlust merkst weil dies eben keine Interpolation wie jene ist welche du hier die ganze Zeit ansprichst.
Aber ok...komm Alternative:
15" 220 PPI Bildschirm mit IPS und >90 % sRGB Raumabdeckung + 95 Wattstunden Akku + 650 M GT mit DDR5 + Thunderbolt + 1,9 cm Dicke und 2 kg Gewicht + vollwertiger IB Quadcore + 256 GB SSD Samsung S830 like für 2200 € Brutto.
Was soll die Alternative sein?
Man muss Apple wirklich nicht mögen. Man kann wirklich viel kritisieren aber mit dem Paket beim Retina MBP (Hardware des Books, Stromversorgung und die Softwarelösungen für das Problem mit Legacy Programmen welche nicht auf Coocona basieren oder selber viel mit Bitmaps arbeiten) die ganzen anderen Hersteller wieder düpiert. Und nein....es gibt auch entsprechende Lösungen welche auch bei Windows Notebook in diese Preisregionen vorstoßen.
Das tollste eben dran noch: das Gerät kann man direkt heute und jetzt im örtlichen Saturn mitnehmen.
Matrix316
2012-06-18, 13:19:31
Braucht man für unterwegs wirklich einen vollwertigen Quadcore und eine GT650M?
Hätte man zu Hause nicht lieber einen richtigen Rechner als ein Notebook, was man nichtmal auch nur minimalst aufrüsten kann?
AnarchX
2012-06-18, 14:02:48
Mit 15" und 2kg ist das MBPR nicht ultra-portabel und kein immer-unterwegs-Lösung, sondern eher eine mobile Workstation, die auch entsprechend Leistung bereithalten muss.
robbitop
2012-06-18, 14:20:31
Für ein 15" mit der Leistung ist es schon sau leicht und dünn. Aber Ultraportabel ist natürlich was anderes. Dafür gibts die MBAs.
Ich denke mal, dass sie innerhalb eines Jahres alle Macbooks in Retinaauflösung anbieten und vieleicht etwas später die ohne Retina ausmotten werden. Dann legen sich auch die Preise.
Die Panelindustrie muss da ersteinmal hineinwachsen.
iFanatiker
2012-06-18, 14:21:55
Hätte man zu Hause nicht lieber einen richtigen Rechner als ein Notebook, was man nichtmal auch nur minimalst aufrüsten kann?
Schau mal......ich glaube jeden ist hier klar, dass das Retina MBP nichts für dich ist....hat ja auch keiner behauptet. Ist doch schön wenn es eben möglichst viel Auswahl gibt.
Gerade für die klassische MBP Kundschaft (DTP-ler, Photographen, Grafiker, Leute aus dem >=mittleres Management und so weiter) ist das Teil absolut toll. Eine vollwertige Workstation mit richtig gut Dampf, ordentlicher Laufzeit, guter Verarbeitung und einen mehr als ordentlichen Bildschirm und dies zum mitnehmen und noch bezahlbar. Dank Thunderbolt sogar mit mobilen NAS Lösungen ohne eigene dezidierte Stromversorgung. Dazu eben noch Dockingstation von Fremdanbietern bzw. in Form des Apple Displays. Nur mal als Beispiel: Wenn das Programm korrekt die HPI API anspricht wird z. B. ein Full HD Video 1:1 abgebildet zusätzlich zu der UI des Programms.
Was will der mobile Powerworker sonst noch?
Und zur GT650M:
Viele Programme nutzen CoreImage und damit CGPU.
robbitop
2012-06-18, 14:52:26
Ja also das MBP ist mittlerweile ein gutes Notebook, um wirklich alles damit zu machen. Unterwegs und stationär.
Zu hause kannst du 1-2x Thunderboltdisplays stehen haben und an die hast du all deine Perepherie angeschlossen. 1x Stecker und schwupps hast du 2x27", extrem viel Speicher, Sound etc pp.
Aus dem Grund ist Anand z.B. komplett auf das MBP migriert statt wie vorher iMac + MBP. Und das schöne ist, man hat all seine Daten immer dabei.
LadyWhirlwind
2012-06-18, 15:41:58
Nur wenn du nur gelegentlich auswärts arbeitest und nicht darauf angewiesen bist, auswärts auch anständig arbeiten zu können. Das kommt auf deine (selbst)Organisation/Beruf bzw. Vorlieben an.
Willst du aber in der Lage sein unterwegs zu arbeiten, z.B weil du draussen Filmst, ein Photoshooting hast etc. dann bist du schon froh wenn du ein rMBP hast. Das Gerät ist für Creative und mittleres Management die ordentlich Rechenpower brauchen. Es ist zwar recht schwer, aber wenn die Leistung benötigt wird, lässt sich dere Transport im Handgepäck/Koffer rechtfertigen. Wer die Leistung nicht braucht holt sich ein MBA.
Da das 15" MBP ja überaus beliebter war als das 17", gehe ich davon aus, dass viele Fotographen, Filmemacher etc ein 15" Display als ausreichend empfinden um dort gemacht aufnamen zu betrachten. Da ist natürlich das Retina schon toll, weil es für den Kunden besser aussieht. Ich gehe auch davon aus, das viele ja noch weiteres Equipment dabei haben werden, da macht das rMBP und ein eventuelles externes Laufwerk kein grosser Untersschied mehr.
Das das rMBP nicht jedermans Sache ist, sollte klar sein, aber es gibt ja noch die normalen MBP und die MBA's.
robbitop
2012-06-18, 16:11:58
Naja verglichen mit anderen 15" Notebooks mit ähnlicher Laufzeit und ähnlicher Ausstattung ist es relativ leicht und dünn.
Matrix316
2012-06-18, 17:50:49
Naja verglichen mit anderen 15" Notebooks mit ähnlicher Laufzeit und ähnlicher Ausstattung ist es relativ leicht und dünn.
Aber auch relativ teuer. ;) Für 1000 Euro weniger, kriegt man auch sowas: http://geizhals.at/de/709106
drdope
2012-06-18, 17:56:10
Die Frage ist ja nie "braucht man" sondern eigentlich immer "brauche ich".
Wenn nein -> brauchst du keinen weiteren Gedanken an das Gerät verschwenden; wenn ja -> wiegst du Vor- und Nachteile des Geräts ab und kaufst es entweder, oder entscheidet dich für eine Alternative...
Das ist doch immer nur eine Frage der persönlichen Ansprüche, Präferenzen, Nutzungsszenarien....
;)
iFanatiker
2012-06-18, 18:13:18
Aber auch relativ teuer. ;) Für 1000 Euro weniger, kriegt man auch sowas: http://geizhals.at/de/709106
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html
- Kack Bildschirm gegenüber dem Retina MBP
- keine SSD Lösung
- nicht mal annähernd so robustes Gehäuse und gute Verarbeitung
- kein Thunderbolt
- schwerer und dicker.
Hej...aber immerhin ein optisches Laufwerk. :biggrin:
Ergo: eher ein MBP "Classic" Konkurent und da gibt es nicht mal preislich so eine große Differenz. Dies ist übrigens ein Auslaufmodell. Das Ivy Bridge Update mit 650M GT liegt bei 1.399 €. Also auf dem MBP Niveau.
Daneben....wie.....ein Samsung Windows Notebook.....und man kann:
- HDD nicht tauschen!
- den Akku nicht tauschen! (Gibt nicht mal gegen Worte Infos was ein Akku tausch kosten soll)
Skandal! :biggrin:
Bei den neuen Chronos Geräten mit Ivy Bridge kann anscheinend nur noch einen RAM Riegel tauschen. :biggrin:
xL|Sonic
2012-06-18, 23:14:49
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html
- Kack Bildschirm gegenüber dem Retina MBP
- keine SSD Lösung
- nicht mal annähernd so robustes Gehäuse und gute Verarbeitung
- kein Thunderbolt
- schwerer und dicker.
Hej...aber immerhin ein optisches Laufwerk. :biggrin:
Ergo: eher ein MBP "Classic" Konkurent und da gibt es nicht mal preislich so eine große Differenz. Dies ist übrigens ein Auslaufmodell. Das Ivy Bridge Update mit 650M GT liegt bei 1.399 €. Also auf dem MBP Niveau.
Daneben....wie.....ein Samsung Windows Notebook.....und man kann:
- HDD nicht tauschen!
- den Akku nicht tauschen! (Gibt nicht mal gegen Worte Infos was ein Akku tausch kosten soll)
Skandal! :biggrin:
Bei den neuen Chronos Geräten mit Ivy Bridge kann anscheinend nur noch einen RAM Riegel tauschen. :biggrin:
Jup eindeutig MBP Konkurrent ;D
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4f12a2fe7328f
ernesto.che
2012-06-18, 23:15:55
MüllBook KO gegen MacBook Pro
MartinB
2012-06-18, 23:27:47
Man sollte auch nicht vergesen das es da 1000 (TAUSEND) Euro dazwischen liegen. Dafür imho nicht schlecht.
Hydrogen_Snake
2012-06-18, 23:43:08
^^man sollte auch nicht vergessen das man es noch stärker flexen kann, dann wildert es direkt im gebiet des MBA :rolleyes:
:facepalm:
Für 1000 Euro weniger kann man sich ein MBA kaufen oder ein Series 9 von Samsung. Aber warum sollte man, kann man in beiden kaum selbst 'hand anlegen' (http://global.samsungtomorrow.com/?p=14074) die guten Materialien sind ja Nebensache.
Beides bessere Geräte. Nur nicht specwise, aber hier hat man sich halt die specs mit Plaste und anderem Müll erkauft. Der Preisbewusste Kunde macht eben gerne einschnitte, nur nicht bei den Specs wie es scheint.
dry für die fehler, schreibe vom playbook.
Ganon
2012-06-18, 23:46:06
Man sollte auch nicht vergesen das es da 1000 (TAUSEND) Euro dazwischen liegen. Dafür imho nicht schlecht.
Naja, dafür keine (500MB/s) SSD, kein i7 und kein HighDPI-Bildschirm... ist ja nicht so als wenn die Hardware hier auch nur in irgendwelchen Punkten vergleichbar wäre...
Weil mit dem Argument "Hardware XYZ brauche ich nicht", braucht man auch nicht argumentieren, weil dann kommt nie eine Diskussion zustande ;) Dann kann man immer mit 500 EUR DELL-Plastikbombern kommen.
Aber mal abseits davon, kommt es mir so vor als wenn viele glauben, Apple würde die Skalierung vom Bildschirm vornehmen lassen...
MartinB
2012-06-19, 00:50:42
Das habe ich auch nicht geschrieben.
iFanatiker
2012-06-19, 08:24:37
Zum klassischen 15" MBP liegen bei den Nicht-Auslauf Modellen keine 300 € dazwischen bei ähnlicher Hardware.
robbitop
2012-06-19, 09:37:49
Ja wenn du nur von der Hardware (also den Komponenten auf dem PCB) ausgehst stimmt das.
Aber ansonsten bekommst du halt ein völlig anderes Gerät: dicker, schwerer, schlechter verarbeitet, weniger Akkulaufzeit, TN-Panel, niedrige Auflösung.
Ist billiger ja - aber nicht vergleichbar.
Gesetz des sinkenden Grenzertrags halt. Wenn man auf ein sehr hohes Level gehen will, wird es generell sehr schnell sehr teuer.
Ich gehe davon aus, dass sich das bessern wird, wenn die Panelindustrie an solche Panels "gewöhnt" ist. In 2-3 Jahren werden die Retinabooks die Standardbooks sein und man wird ein 15" Gerät bei Apple für das übliche Geld bekommen. Ist halt jetzt auch ein Pionierzuschlag.
Ganon
2012-06-19, 09:46:41
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Es ist aber sinnbefreit Preise zu vergleichen, wo die Hardware die komplett unterschiedlich ist.
MartinB
2012-06-19, 09:58:26
Es ist sinnfrei Hardware zu vergleichen, wo der Preis komplett unterschiedlich ist..
Matrix316
2012-06-19, 12:18:19
Klar ist die Hardware nicht so gut verarbeitet wie beim MBP, aber a) Die Sandy Bridge CPUs sind nicht soooooo viel langsamer wie Ivy Bridge, Laufzeit ist glaube ich garnicht sooo schlecht und mit 180 Euro für eine 256er 500 MB/s SSD und ca 45 Euro für ein zusätzliches 8 GB (je nach dem wie viele eingebaut sind) DIMM kann man die Leistung noch erheblich steigern und man ist immer noch ein paar Euro unter dem normalen 15" MBP.
AnarchX
2012-06-20, 10:36:35
Neben dem verklebten, aber tauschbaren Akku, hat das MBPR wohl noch ein nicht reparierbares Display: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Teardown/9493/1#.T-CPDytYs3z
iFanatiker
2012-06-20, 13:18:31
Neben dem verklebten, aber tauschbaren Akku, hat das MBPR wohl noch ein nicht reparierbares Display: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Teardown/9493/1#.T-CPDytYs3z
Hmmm...wenn ich das eigentlich LCD Panel versuche zu zerlegen......ja dann macht man es in der Regel kaputt. Der Deckel IST das LCD Panel. ifixit hat nur zuerst nicht verstanden, dass es hier kein Gehäuse um das LCD Panel gibt.
Iamnobot
2012-06-20, 13:51:44
ifixit hat nur zuerst nicht verstanden, dass es hier kein Gehäuse um das LCD Panel gibt.
Was sind das bloß für Noobs :rolleyes:
robbitop
2012-06-20, 13:52:22
Es ist nunmal der Preis den man zahlt, wenn alles super schmal sein soll. Und offenbar bevorzugen die Kunden es (Verkäufe MBA 13" > MBP 13").
Hydrogen_Snake
2012-06-20, 14:05:56
Was sind das bloß für Noobs :rolleyes:
Sehe ich auch so. Sehen das da kein Glas davor ist und sonst kein Rahmen und nichts und kommen nicht auf die Idee das es wirklich 'nackt' ist.
-Punkte für iFixit.
LadyWhirlwind
2012-06-20, 18:09:33
Wobei ich glaube dass das RetinaPanel das erste seiner Art ist, oder hat da MBA auch schon ein Deckel der gleichzeitig als LCD Panel fungiert?
Offenbar ist der Zeitpunkt gekommen wo die vortschreitende Miniaturisierung der Geräte auf Kosten der upgrade und reparierbarkeit geht.
iFanatiker
2012-06-20, 19:34:00
Wobei ich glaube dass das RetinaPanel das erste seiner Art ist, oder hat da MBA auch schon ein Deckel der gleichzeitig als LCD Panel fungiert?
Das Dell XPS 13 Ultrabook z. B. glaube ich baut auch so auf und der Deckel ist auch direkt das LCD Panel....aber ist auch kein Apple.....bringt also keine Shitstorm Clicks den Bloggern, Webseiten usw. Aber beim Retina ist schon recht krass mit dem LCD Panel. Meine nämlich, dass die Umrandung um das Display so das schmalste ist was ich bisher gesehen habe.
:biggrin:;D
Beim Air bin ich mir doch nicht sicher....meine, dass es dort noch ein getrenntes Panel gibt welches aber stark verklebt ist. Das vordere Brezel ist doch abnehmbar.
Wie ich schon schrieb: Soldered CPUs, RAM, GPU...usw. sind nichts neues.
Für Apple aber gar kostenlose Werbung die täglichen Meldungen was alles so soldered ist...obwohl es Apple ja nicht mal irgendwie erwähnt. :biggrin::biggrin:
Thoro
2012-06-21, 07:37:34
Das Dell XPS 13 Ultrabook z. B. glaube ich baut auch so auf und der Deckel ist auch direkt das LCD Panel....aber ist auch kein Apple.....bringt also keine Shitstorm Clicks den Bloggern, Webseiten usw.
Dafür wird auch kein Dell-Produkt wegen an sich banaler Features gehyped - die Medaille hat halt immer 2 Seiten. Wer Wind sät wird Sturm ernten :)
Für Apple aber gar kostenlose Werbung
Apple-News sind halt mittlerweile auch das beste Clickbait für die News-Seiten. Man stößt ja mittlerweile selbst auf den Seiten klassischer Zeitungen auf Artikel über Apple-Gerüchte. Die Tatsache, dass die sich sowas unseriöses antun spricht Bände darüber, wie viele Page Views solche Artikel generieren.
Matrix316
2012-06-21, 12:32:11
Dafür wird auch kein Dell-Produkt wegen an sich banaler Features gehyped - die Medaille hat halt immer 2 Seiten. Wer Wind sät wird Sturm ernten :)
Auf der anderen Seite ist Apple deswegen auch so erfolgreich.
Gabs von Dell schonmal so Events wo man explizit ein neues Notebook vorstellt, was auch sofort erhältlich ist?
Thoro
2012-06-21, 12:38:40
Auf der anderen Seite ist Apple deswegen auch so erfolgreich.
Gabs von Dell schonmal so Events wo man explizit ein neues Notebook vorstellt, was auch sofort erhältlich ist?
Das meinte ich ja; je radikaler desto radikaler auch die Reaktionen. Im positiven wie auch im negativen.
Anandtech-Review des neuen MBP (http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review)
dildo4u
2012-06-23, 22:36:13
Anandtech-Review des neuen MBP (http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review)
Was ist das die Performance reicht nicht mal für's Desktop UI?
http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8
To be quite honest, the hardware in the rMBP isn’t enough to deliver a consistently smooth experience across all applications. At 2880 x 1800 most interactions are smooth but things like zooming windows or scrolling on certain web pages is clearly sub-30fps. At the higher scaled resolutions, since the GPU has to render as much as 9.2MP, even UI performance can be sluggish. There’s simply nothing that can be done at this point - Apple is pushing the limits of the hardware we have available today, far beyond what any other OEM has done. Future iterations of the Retina Display MacBook Pro will have faster hardware with embedded DRAM that will help mitigate this problem. But there are other limitations: many elements of screen drawing are still done on the CPU, and as largely serial architectures their ability to scale performance with dramatically higher resolutions is limited.
Some elements of drawing in Safari for example aren’t handled by the GPU. Quickly scrolling up and down on the AnandTech home page will peg one of the four IVB cores in the rMBP at 100%
100% Auslastung beim scrollen von Websiten WTF.
Rente
2012-06-23, 22:44:20
Was ist das die Performance reicht nicht mal für's Desktop UI?
http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8
100% Auslastung beim scrollen von Websiten WTF.
Ich vermute, da fehlt es einfach noch an Optimierung.
Gerade das Scrollen auf Webseiten belastet die CPU viel zu stark laut dem Artikel, dabei sollte das Scrolling wohl eher durch die GPU beschleunigt werden (FullHD auf Windows-PC, aktueller Firefox <1% auf CPU).
Leider haben sie das Verhalten nicht unter Windows (mit Bootcamp) getestet, könnte mir vorstellen, dass das dort nicht auftritt.
dildo4u
2012-06-23, 22:47:48
Wär mal interessant wie Win 8 drauf läuft dort sollte unter Metro alles Hardware Beschleunigt sein.Mountain Lion soll ein Tick besser und die GPU mehr nutzen aber 20-30 fps im Browser für 2000€ aua.
The good news is Mountain Lion provides some relief. At WWDC Apple mentioned the next version of Safari is ridiculously fast, but it wasn’t specific about why. It turns out that Safari leverages Core Animation in Mountain Lion and more GPU accelerated as a result. Facebook is still a challenge because of the mixture of CPU decoded images and a standard web page, but the experience is a bit better. Repeating the same test as above I measured anywhere from 20 - 30 fps while scrolling through Facebook on ML’s Safari.
Ganon
2012-06-23, 23:23:32
aber 20-30 fps im Browser für 2000€ aua.
Naja, der rendert das intern, wie ja gesagt wurde, mit ca. 9MP und das sicherlich auch noch auf dem Intel Chip. Da braucht man jetzt keine Vergleiche anstellen mit ~2MP-Auflösungen. Du benchst ja auch kein Spiel mit 640x480 und beschwerst dich dann, dass es auf 1920x1080 plötzlich langsamer läuft :D
Das dort Teile noch in CPU laufen, wird ja in kommenden Versionen noch geändert, aber Vergleiche mit aktuellen Systemen anzustellen ist recht sinnlos. HighDPI kostet nunmal Leistung.
Aber gerade bei Webseiten wie Facebook wird's schwierig, da die ja Content On-The-Fly beim Scrollen nachladen. Und das kann noch keine GPU ;)
Matrix316
2012-06-23, 23:51:01
Ein wenig wird auch auf die Kritikpunkte von mir und anderen "eingegangen":
This is the first Pro appliance that Apple has ever produced. The CPU, GPU, DRAM, battery, display and, for now, the SSD are either non-removable or at least not user-upgradeable. On a $499 iPad that’s one thing, but on a $2199 professional notebook that’s a completely different matter. I can even make an exception for the MacBook Air as it is more of a consumer device, where computing needs have largely slowed down over the past several years. But for a professional machine, to have such a fixed configuration seems very worrisome.
mekakic
2012-07-05, 16:49:33
Gibt es eigentlich irgendwo Papers oder zumindest technisch orientierte Artikel, die das Rendering der ehemals C3 und nun Apple Maps beschreibt?
Paran
2012-07-11, 20:55:22
Heute ist das MacBook Pro mit Retina Display bei mir angekommen.
Leckt mich fett ist das Display genial. Aber ich muss mich erstmal mit OS X anfreunden. *G*
Hydrogen_Snake
2012-07-11, 21:26:19
Auf das 'mit osx anfreunden' bin ich gespannt.
LadyWhirlwind
2012-07-11, 22:21:37
Heute ist das MacBook Pro mit Retina Display bei mir angekommen.
Leckt mich fett ist das Display genial. Aber ich muss mich erstmal mit OS X anfreunden. *G*
Mach so schnell wie möglich das Upgrade auf Mountain Lion. ML hat einen neuen Grafikunterbau und bringt noch mal etwas Performance.
Gohan
2012-07-11, 22:30:17
Mach so schnell wie möglich das Upgrade auf Mountain Lion. ML hat einen neuen Grafikunterbau und bringt noch mal etwas Performance.
Naja, als nicht-Entwickler ist das erst in ca. zwei Wochen möglich, also keine Panick ;)
Paran
2012-07-13, 18:06:34
Auf das 'mit osx anfreunden' bin ich gespannt.
Also ich muss bisher sagen, dass OS X sehr intuitiv ist. Zwar bin ich mir bei manchen Situationen nicht klar was gerade los ist, z.B. wenn ich im Safari nicht mehr klicken kann, erst nach einem "Sofort beenden" und Neustarten klappt es dann wieder...
Die Dateiverwaltung ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber iPhoto macht schonmal sehr viel Spaß und ist ein 1A Archivierungsprogramm für mich. Mit der TimeMaschine muss ich mich noch auseinandersetzen, aber erst wenn das NAS da ist.
Bisher bin ich sehr angetan. Mal schauen wie viel sich in 10.8 verändern wird.
Gohan
2012-07-13, 21:39:05
Also ich muss bisher sagen, dass OS X sehr intuitiv ist. Zwar bin ich mir bei manchen Situationen nicht klar was gerade los ist, z.B. wenn ich im Safari nicht mehr klicken kann, erst nach einem "Sofort beenden" und Neustarten klappt es dann wieder...
Die Dateiverwaltung ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber iPhoto macht schonmal sehr viel Spaß und ist ein 1A Archivierungsprogramm für mich. Mit der TimeMaschine muss ich mich noch auseinandersetzen, aber erst wenn das NAS da ist.
Bisher bin ich sehr angetan. Mal schauen wie viel sich in 10.8 verändern wird.
Mit TimeMachine auseinander setzen gibt es so gut wie nicht. Einzig und allein musst du darauf achten, dass du Ordner in denen große Dateien liegen, die sich immer wieder ändern (z.B. virtuelle Maschinen oder das Verzeichnis für TimeShift-Dateien von TV-Programmen wie eyeTV), vom Backup ausgeschlossen sind. Ansonsten ist es einfach Anschließen, Aktivieren und fertig.
Gerade meinen Mac nach Wechsel der HDD vom TimeMachine-Backup wiederhergestellt, sogar die zuletzt geöffneten Fenster wurden nach dem ersten Start von der neuen Platte sogar wieder geöffnet. Top! :)
LordDeath
2012-07-14, 01:11:35
Ich habe jetzt einige Wochen mit dem neuen MBA hinter mir und ich muss sagen, dass auch OS X nicht in allen Bereichen überzeugen kann.
Mein größter Kritikpunkt ist die mangelhafte Verwaltung der installierten Software. Das Installieren mag zwar sehr elegant gelöst sein (.app in den Programmordner kopieren), aber die Deinstallation ist die reinste Katastrophe: http://guides.macrumors.com/Uninstalling_Applications_in_Mac_OS_X
Sehr oft sind in den .dmg Dateien auch noch separate Bash-Skripte beigelegt, die die Deinstallation übernehmen sollen und bei manchen Programmen muss man sogar den riesigen Installer wieder starten, um eine richtige Deinstallationsroutine angeboten zu bekommen. Ich soll mir also meine eigene Sammlung von .sh Dateien und (Un)Installern anlegen, falls ich künftig beim Entfernen von Software keine Probleme haben will.
Das ist für mich eindeutig schlechter als unter Windows und natürlich ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu den gängigen Linux-Distributionen. :mad:
nggalai
2012-07-14, 05:58:25
Sehr oft sind in den .dmg Dateien auch noch separate Bash-Skripte beigelegt, die die Deinstallation übernehmen sollen und bei manchen Programmen muss man sogar den riesigen Installer wieder starten, um eine richtige Deinstallationsroutine angeboten zu bekommen. Ich soll mir also meine eigene Sammlung von .sh Dateien und (Un)Installern anlegen, falls ich künftig beim Entfernen von Software keine Probleme haben will.
Hmm. Was heißt bei Dir „Sehr oft“, bzw. welche Software installierst Du so? Applikationen, die mit einem Installer kommen, sind auch heute noch vergleichsweise selten. Auf Anhieb fallen mir nur Adobe-Sachen, MS Office und Spiele ein. Oh, und NeoOffice.
Beim Deinstallieren ist die Frage dann, ob Du a) eine der „Installer-Applikationen“ erwischt hast und b) wie relevant das Entfernen der Hilfsdateien/Präferenzen für Dich persönlich ist. Die meisten solcher Hilfsdateien sind ein paar Kilobyte groß und stören den laufenden Betrieb nicht. (Außer, Du hast ein SSD und ein paar Tausend Applikationen installiert/deinstalliert. ;) ). Meistens wird geraten, sich darum gar keinen Kopf zu machen; höchstens bei Programmen mit Installer, aber keinem De-Installer, nach einer Package-Liste zu schauen und /Library/LaunchAgents im Auge zu behalten.
Aber ja, ich bin auch von Linux zu OSX gekommen und vermisse eine zentrale Softwareverwaltung auch heute noch manchmal. Das ist der Kontrollfreak in mir. ;)
drdope
2012-07-14, 07:14:09
Aber ja, ich bin auch von Linux zu OSX gekommen und vermisse eine zentrale Softwareverwaltung auch heute noch manchmal. Das ist der Kontrollfreak in mir. ;)
Im Prinzip ist Apple mit dem Appstore und Gatekeeper ja auf den Weg dahin, mit ML landen auch Systemupdates dort; was imho fehlt ist eine - möglichst simple - Möglichkeit externe, signierte Repositorys einzubinden (z.B. für GPL-Soft) -> dann könnte ich auch mit einem ständig aktivierten "Gatekeeper" leben -> im Prinzip macht es ja jede Linuxdistro genau so (externe Repos werden beim einbinden authentifiziert).
Gohan
2012-07-14, 08:54:14
Ich habe jetzt einige Wochen mit dem neuen MBA hinter mir und ich muss sagen, dass auch OS X nicht in allen Bereichen überzeugen kann.
Mein größter Kritikpunkt ist die mangelhafte Verwaltung der installierten Software. Das Installieren mag zwar sehr elegant gelöst sein (.app in den Programmordner kopieren), aber die Deinstallation ist die reinste Katastrophe: http://guides.macrumors.com/Uninstalling_Applications_in_Mac_OS_X
Das ist für mich eindeutig schlechter als unter Windows und natürlich ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu den gängigen Linux-Distributionen. :mad:
So ein Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht.
In 99% der Fälle reicht es aus, die App zu trashen. Ich schätze mal ein großteil der Verfügbaren uninstaller ist einfach nur dafür da, das auch noch die Dateien aus dem Library-Ordner mitgelöscht werden (~/Library/), wobei es sich dort meißt um nur wenige KB handelt.
Wenn eine Applikation so groß und tief eingenistet wie z.B. Adobe, gibt es aber auch immer einen deinstaller.
Viel schlimmer finde ich es, was bei Windows alles in der Registry hängen bleibt ;)
Ganon
2012-07-14, 11:35:44
Auch Windows De-Installer und Linux-Paketmanager löschen dir den Kram in $HOME nicht. Genausowenig tut das auch das "Programm in den Papierkorb ziehen".
Und zum Großteil löschen diese Skripte ebenso nur den Kram in $HOME, was dann nach deiner Logik sogar ein Fortschritt gegenüber Windows und Linux wäre.
deekey777
2012-08-06, 21:07:13
War? YouTube app disappears from iOS 6 beta 4 as Apple breaks Google ties
(http://9to5mac.com/2012/08/06/war-youtube-app-disappears-from-ios-6-beta-4/)
:ulol:
Apple: YouTube app will not be included in iOS 6, Google working on standalone version (http://www.theverge.com/2012/8/6/3223775/apple-youtube-ios6)
Our license to include the YouTube app in iOS has ended, customers can use YouTube in the Safari browser and Google is working on a new YouTube app to be on the App Store.
Und was ist mit Apple TV? Denn gerade die einwandfreie Intergration war und ist für so manchen ein Pluspunkt für die Entscheidungsfindung.
Mr Power
2012-08-06, 21:21:43
Apple: YouTube app will not be included in iOS 6, Google working on standalone version (http://www.theverge.com/2012/8/6/3223775/apple-youtube-ios6)
Und was ist mit Apple TV? Denn gerade die einwandfreie Intergration war und ist für so manchen ein Pluspunkt für die Entscheidungsfindung.
Ist auch in Beta 4 auf dem ATV noch enthalten.
basti333
2012-08-06, 22:13:49
Die youtube app ist ja auch noch ein relikt aus längst vergangen zeiten. Die war von anfang an drauf weil es anfangs keinen AppStore gab und praktisch alle webvideos über flash liefen. Sie ist mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß, ich denke also sie wäre auch verschwunden wenn google und apple freunde geblieben wären.
lumines
2012-08-06, 22:18:15
Die Web-Version ist mindestens gleichwertig, von daher ist das absolut kein Verlust.
ernesto.che
2012-08-06, 22:26:47
Das sehe ich nichts so. Bei der Youtube App kann ich das Video auf dem iPhone laufen lassen und den Ton auf einen Airport Express ausgeben. Auf die Funktion würde ich schon ungern verzichten.
Mr Power
2012-08-06, 22:30:45
Es wird garantiert ein App über den Store geben.
Schrumpelratte
2012-08-07, 00:42:56
jup!
Update: The Verge reports that Apple has issued a statement acknowledging the removal.
Our license to include the YouTube app in iOS has ended, customers can use YouTube in the Safari browser and Google is working on a new YouTube app to be on the App Store.
Update: Peter Kafka from All Things D passes on this statement from YouTube:
We are working with Apple to make sure we have the best possible YouTube experience for iOS users.
QUELLE (http://www.macrumors.com/2012/08/06/ios-6-beta-4-removes-dedicated-youtube-app/)
Na toll, d.h. demnächst kommt man auch als iOS-User in den "Genuss" von YouTube-Werbung. :frown:
TheGamer
2012-08-07, 07:57:32
Das sehe ich nichts so. Bei der Youtube App kann ich das Video auf dem iPhone laufen lassen und den Ton auf einen Airport Express ausgeben. Auf die Funktion würde ich schon ungern verzichten.
Aus Safari heraus auch. Das kann man per Pinch auf Fullscreen maximieren und dann normal ueber Airplay irgendwo abspielen lassen.
Ich verwende schon seit längerem Youtube nur heraus aus Safari zusammen mit AppleTV.
Es ist alles wie früher nur das eben die Videos im Safari auf Youtube gesucht werden anstatt in einer App.
mekakic
2012-08-07, 09:06:43
Na toll, d.h. demnächst kommt man auch als iOS-User in den "Genuss" von YouTube-Werbung. :frown:
Es gibt YouTube Werbung? :eek:
Merawen
2012-08-07, 15:46:31
Es gibt YouTube Werbung? :eek:
wat :eek:
dildo4u
2012-08-07, 15:47:52
Nope bei der Android App bekommt man keine Werbung sollte bei IOS nicht anders sein.
Matrix316
2012-08-08, 13:12:06
Nope bei der Android App bekommt man keine Werbung sollte bei IOS nicht anders sein.
Aufm Android Tablet hatte ich gestern auch überraschenderweise eine Werbung in der Youtube App.
Aber grundsätzlich fand ich die Youtube App auf dem iPad(2) irgendwie etwas eingeschränkt. Vor allem dass man die Qualität nicht einstellen konnte, nervte tierisch. Im Browser hat man nur die Wahl zwischen beste und schlechteste, weswegen ich eine eigene Google YT App schon besser finden würde.
GTX999
2012-08-12, 12:48:31
Apple-News sind halt mittlerweile auch das beste Clickbait für die News-Seiten.
weil die von dauerstudenten sowie facebookhuren geschrieben werden jene jedes jahr ein neues macbook von papi bekommen.
apple muss sich um diese unwissende käuferschicht keine gedanken machen ... die würden selbst apple schleifpapier als klopapier verwenden.
http://aboutnewtech.com/wp-content/uploads/apple-stve-jobs-parody-featured-w.gif
ps.: apple hat auch gute produkte / software... aber 90% ist nun mal crap!
und das sie am servermarkt gescheitert sind zeigt das sie bestenfalls unwissende home user um den finger wickeln können.
Senior Sanchez
2012-08-12, 15:15:19
Bitte einen Beleg dafür.
robbitop
2012-08-12, 15:22:39
Allein durch das Bild hat er sich schon völlig zu einer sachlichen Diskussion disqualifiziert. :D
Senior Sanchez
2012-08-12, 15:37:31
Allein durch das Bild hat er sich schon völlig zu einer sachlichen Diskussion disqualifiziert. :D
Nunja, ich erwarte nicht viele Argumente, aber vielleicht überrascht er uns ja.
deekey777
2012-08-12, 19:32:08
Videovergleich von Apples und Googles 3D-Städten (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Videovergleich-von-Apples-und-Googles-3D-Staedten-1665465.html)
Interessantes Video.
MadManniMan
2012-08-12, 19:53:21
*seufz*
Mimimi Apples Maps sind viel besser, aber wo sie schlecht sind, sind sie es, weil Apples Maps noch beta sind Mimimimi.
Warum schau ich mir so etwas eigentlich an?
Senior Sanchez
2012-08-12, 20:10:23
Ganz davon ab was jetzt besser oder schlechter ist: Ich finds gut, dass Apples Kartenlösung einige kanadische Städte in 3D mit drin hat. Das würde ich mir bei Google Earth/Maps auch wünschen.
Ansonsten, egal welche Lösung nun besser ist, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
MadManniMan
2012-08-12, 20:30:13
Falls das so nicht rüber gekommen war:
was Senior Sanchez sagt. Mir ging nur die Verbalerektion des verlinkten Kommentators auf die Nerven.
Senior Sanchez
2012-08-12, 20:32:34
Falls das so nicht rüber gekommen war:
was Senior Sanchez sagt. Mir ging nur die Verbalerektion des verlinkten Kommentators auf die Nerven.
Hab dich schon verstanden. Ich mag Apples Produkte im Allgemeinen schon (wobei es ein paar Sachen gibt, die mich nerven), aber mir geht der Ton vieler Apple-Newsseiten auch auf den Senkel. Wenn da irgendwie schon ein "mac" oder "i" prominent in der URL steht, weiß ich sofort, wie es da lang gehen wird.
deekey777
2012-08-12, 21:00:26
*seufz*
Mimimi Apples Maps sind viel besser, aber wo sie schlecht sind, sind sie es, weil Apples Maps noch beta sind Mimimimi.
Warum schau ich mir so etwas eigentlich an?
Mimimi...
Die Karten-App von Gppgle für iOS ist Scheiße, aktuell, aber Scheiße.
Reicht das als Pluspunkt für Apple? Google verdient an iOS mehr als an eigenem Android, aber seit 2007 hat sich bis auf die Retina-Auflösung nichts geändert. Apple kündigt auf der WWDC 2012 seine eigenen Lösungen an und entfernt Googles Karten-App. Und aufeinmal wird Google Earth um 3D-Städte erweitert.
Hydrogen_Snake
2012-08-13, 00:57:33
weil die von dauerstudenten sowie facebookhuren geschrieben werden jene jedes jahr ein neues macbook von papi bekommen.
apple muss sich um diese unwissende käuferschicht keine gedanken machen ... die würden selbst apple schleifpapier als klopapier verwenden.
http://aboutnewtech.com/wp-content/uploads/apple-stve-jobs-parody-featured-w.gif
und das sie am servermarkt gescheitert sind zeigt das sie bestenfalls unwissende home user um den finger wickeln können.
Oh die Ironie bei dem Bild und gerade auf den Bezug des Wortes "PC"
MadManniMan
2012-08-13, 01:18:28
Mimimi... (...)
Guter Konter :D
Ich bleibe dennoch dabei: als halbwegs neutraler Beobachter habe ich angesichts der schreienden Fanboyismen einfach keinen Platz mehr im Kopf für die klugen Sachen drumherum ;(
robbitop
2012-08-13, 11:22:01
Ich frage mich, wie sie das technisch machen. Woher sie Geometrie und unverzerrte Texturen bekommen. Handarbeit ist das bestimmt nicht, das würde ja viel zu viel Aufwand bedeuten oder?
Senior Sanchez
2012-08-13, 11:26:56
Ich frage mich, wie sie das technisch machen. Woher sie Geometrie und unverzerrte Texturen bekommen. Handarbeit ist das bestimmt nicht, das würde ja viel zu viel Aufwand bedeuten oder?
Da kommt bei den Apple-Fanboys dann immer ein sehr beliebtes Schlagwort, dass unheimlich wichtig und toll klingt, ohne genau zu wissen, was es eigentlich bedeutet: "Militärtechnik". (Das ist übrigens gefühlt auf Platz 3 der höchstwertigen Schlagworte. Auf Platz 2 liegt "Weltraumforschung/Weltraumtechnik" und *trommelwirbel* auf Platz 1 ist "Nanotechnologie")
Ich hätte jetzt spontan getippt, dass das ähnlich laufen wird wie bei Google, also die Erzeugung von 3D-Objekten aus Luftbildern die stereoskopisch interpretiert werden. Apple benutzt dagegen dann vielleicht etwas höher aufgelöstes Material.
Doctor Manhattan
2012-08-14, 15:11:35
Wie sieht es denn aus? Sind die Besitzer der Geräte zufrieden? Ich würde in kürze ebenfalls eines erwerben. Gibt es irgendwelche Negativpunkte von den man wissen sollte?
Gibt es irgendwelche Negativpunkte von den man wissen sollte?
- Viele Anwendungen noch nicht angepasst (gerade größere Sachen wie die Creative Suite oder MS Office)
- Scrollen teilweise nicht so flüssig wie auf einem "normalen" Rechner (siehe Anandtech-Artikel)
- UI-Performance im 1920x1200-Mode (intern mit 3840x2400 gerechnet) wohl spürbar langsamer
Mit Mountain Lion ist die Performance wohl generell ein ganzes Stück besser geworden, aber hier und da gibt's wohl immernoch ein paar Sachen, die etwas unrund laufen.
Davon abgesehen gibt es immernoch keinen allgemeingültigen Standard um HiDPI-Grafiken in Websites einzubinden. Und selbst wenn es den gäbe, wird es wohl noch Jahre dauern (= bis HiDPI in der PC-Welt Mainstream wird), bis eine signifikante Anzahl Websites für HiDPI angepasst sein werden.
[edit]: http://retinamacapps.com
Doctor Manhattan
2012-08-15, 11:30:40
Ich habe mir heute einen bestellt. Dazu habe ich VMWare Fusion genommen damit ich noch Windows im Parallelbetrieb habe. Zur Sicherheit. Es wird mein erstes MacBook, ich wollte mal wissen was an dieser Hysterie um diese MacBooks dran ist. Ich sehe auf dem Weg zur Arbeit und an Flughäfen immer öfter diese kleinen Apfelbücher.
robbitop
2012-08-15, 14:19:34
Naja:
1. Design + Verarbeitung sind idR schon sehr sehr gut
2. Software + Ökosystem funktionieren extrem gut. Das ist dadurch bedingt, dass Apple Hersteller der Hardware und der Software ist und das nicht nur für's Macbook sondern für alle Applegeräte. Wenige HW Kombinationen (statt wie bei Android Handy oder PC Komponenten viele viele HW Kombinationen) kommen noch dazu. Die Fehlermöglichkeiten senken sich dadurch. Es herrscht wenig Fragmentierung. (fast wie auf Konsolen) Somit läuft es idR sehr sehr rund.
3. Usability: Gesten, 3D-Beschleunigung, keine Bloatware, die Software und Treiberupdates sind automatisierung und im Hintergrund. Wenn du Hardware anschließt (wie nen Drucker), dann musst du keine Treiber suchen. Du sagst nur Drucker suchen, ok und er macht alles für dich.
Unterm Strich musst du bei normaler Benutzung ein Macbook halt kaum administrieren oder vorbereiten. Es läuft einfach. Gut für Leute, die entweder keinen Nerv, keine Zeit oder kein Wissen darüber haben.
Teuer sind die meisten Geräte zwar (Ausnahme iPad und Macbook Air IMO) aber sie sind halt auch sehr gut. Natürlich ist es kein P/L Schnapper mehr. Und manche fühlen sich beschnitten, weil halt nicht alles so anpassbar ist und nicht so viele Schnittstellen da sind. Das direkte Resultat daraus ist aber auch eine idR sehr gut funktionierende Umgebung mit weniger Fehlermöglichkeiten.
Außerdem werden "alte Zöpfe" idR radikal abgeschnitten. Die Plattform trägt also wenig Altlasten mit sicher herum.
Nachteil ist, dass irgendwann "neue Features" bei einem OS Update dann nicht für alte Produkte erscheinen oder irgendwann alte Produkte nicht mehr supportet werden.
Dafür läuft es aber auch.
Ein iOS Gerät bekommt idR 3 Jahre lang iOS Updates (mit oben beschriebenen Restriktionen) und ein Mac vieleicht für 5 Jahre ein neues MacOS. Danach ist die HW zu alt um ein sauberes Userfeeling zu gewährleisten und es würde die neue Plattform bremsen.
(ich persönlich möchte aber auch kein Smartphone länger als 3 Jahre nutzen [es bleibt ja nach wie vor nutzbar - und Android Geräte bekommen idR viel weniger Updates und kürzer und mit längeren Wartezeiten] und keinen Laptop länger als 5 Jahre).
Wenn man also viel anpassen und frickeln will und extreme Freiheit genießen will und kein Problem damit hat, wenn manchmal was nicht super läuft oder wieder viel Gefrickel ansteht, dann ist man bei Appleprodukten nicht so richtig.
Wenn man aber einfach nur schnell und unkompliziert nutzen will, sich keinen Kopf machen will, ob alles rennt und konsumieren möchte, ist man da sehr richtig. Insbesondere wenn man mehrere Applegeräte im Ökosystem hat (iTunes Match, iCloud, Airdrop, Airplay etc).
Jeder ist da anders und es gibt kein besser oder schlechter. Man muss sich selbst da nur einordnen, was für ein Typ man ist und welche Präferenzen man hat.
Ich persönlich wollte in meiner Jugend viel frickeln, tunen und einstellen. Und hatte nicht viel Geld. Also Windowssystem zusammengebaut mit Geizhals.
Heute habe ich einen gut bezahlten Job und wenig Freizeit und somit wenig Lust noch zu frickeln. Also heute Apple (wobei mein wenig genutzter Spiele-PC ein normaler Windows PC aus Geizhals ist).
MadManniMan
2012-08-15, 15:45:56
Als Windows-/Android-Nutzer habe ich selbst wenig Erfahrungen mit Apple-Produkten, höre aber in den letzten Wochen immer öfter, dass zumindest das MacOS immer öfter am Herumficken sei -- ist es wirklich so schlimm?
Senior Sanchez
2012-08-15, 16:03:32
Naja:
1. Design + Verarbeitung sind idR schon sehr sehr gut
2. Software + Ökosystem funktionieren extrem gut. Das ist dadurch bedingt, dass Apple Hersteller der Hardware und der Software ist und das nicht nur für's Macbook sondern für alle Applegeräte. Wenige HW Kombinationen (statt wie bei Android Handy oder PC Komponenten viele viele HW Kombinationen) kommen noch dazu. Die Fehlermöglichkeiten senken sich dadurch. Es herrscht wenig Fragmentierung. (fast wie auf Konsolen) Somit läuft es idR sehr sehr rund.
3. Usability: Gesten, 3D-Beschleunigung, keine Bloatware, die Software und Treiberupdates sind automatisierung und im Hintergrund. Wenn du Hardware anschließt (wie nen Drucker), dann musst du keine Treiber suchen. Du sagst nur Drucker suchen, ok und er macht alles für dich.
Unterm Strich musst du bei normaler Benutzung ein Macbook halt kaum administrieren oder vorbereiten. Es läuft einfach. Gut für Leute, die entweder keinen Nerv, keine Zeit oder kein Wissen darüber haben.
Teuer sind die meisten Geräte zwar (Ausnahme iPad und Macbook Air IMO) aber sie sind halt auch sehr gut. Natürlich ist es kein P/L Schnapper mehr. Und manche fühlen sich beschnitten, weil halt nicht alles so anpassbar ist und nicht so viele Schnittstellen da sind. Das direkte Resultat daraus ist aber auch eine idR sehr gut funktionierende Umgebung mit weniger Fehlermöglichkeiten.
Außerdem werden "alte Zöpfe" idR radikal abgeschnitten. Die Plattform trägt also wenig Altlasten mit sicher herum.
Nachteil ist, dass irgendwann "neue Features" bei einem OS Update dann nicht für alte Produkte erscheinen oder irgendwann alte Produkte nicht mehr supportet werden.
Dafür läuft es aber auch.
Ein iOS Gerät bekommt idR 3 Jahre lang iOS Updates (mit oben beschriebenen Restriktionen) und ein Mac vieleicht für 5 Jahre ein neues MacOS. Danach ist die HW zu alt um ein sauberes Userfeeling zu gewährleisten und es würde die neue Plattform bremsen.
(ich persönlich möchte aber auch kein Smartphone länger als 3 Jahre nutzen [es bleibt ja nach wie vor nutzbar - und Android Geräte bekommen idR viel weniger Updates und kürzer und mit längeren Wartezeiten] und keinen Laptop länger als 5 Jahre).
Wenn man also viel anpassen und frickeln will und extreme Freiheit genießen will und kein Problem damit hat, wenn manchmal was nicht super läuft oder wieder viel Gefrickel ansteht, dann ist man bei Appleprodukten nicht so richtig.
Wenn man aber einfach nur schnell und unkompliziert nutzen will, sich keinen Kopf machen will, ob alles rennt und konsumieren möchte, ist man da sehr richtig. Insbesondere wenn man mehrere Applegeräte im Ökosystem hat (iTunes Match, iCloud, Airdrop, Airplay etc).
Jeder ist da anders und es gibt kein besser oder schlechter. Man muss sich selbst da nur einordnen, was für ein Typ man ist und welche Präferenzen man hat.
Ich persönlich wollte in meiner Jugend viel frickeln, tunen und einstellen. Und hatte nicht viel Geld. Also Windowssystem zusammengebaut mit Geizhals.
Heute habe ich einen gut bezahlten Job und wenig Freizeit und somit wenig Lust noch zu frickeln. Also heute Apple (wobei mein wenig genutzter Spiele-PC ein normaler Windows PC aus Geizhals ist).
Sehr schön zusammengefasst und aus meiner Sicht auch recht objektiv.
Ich bin da übrigens sehr ähnlich veranlagt wie du und habe nach PC-Frickeln in der Teenie-Zeit keine Lust mehr darauf. Seit dem Studium bin ich Mac-Nutzer und es war eine richtig gute Entscheidung, denn softwaremäßig hatte ich nie wieder Probleme. Nur die Hardware in meinem mittlerweile 5,5 Jahre alten MacBook Pro hat mir häufig Kopfschmerzen bereitet. Mein Mac Mini bzw. mein iPod liefen dagegen immer problemlos.
@MadManniMan
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich immer noch auf Snow Leopard unterwegs bin und nicht vorhabe zu wechseln. Mir fehlen einfach richtig tolle, neue Features in den neuen Betriebssystemversionen. Zudem hat Apple leider die Angewohnheit manchmal sehr gute Features zu verschlimmbessern. Zum Beispiel fand ich Spotlight am besten unter Tiger, danach wurde es leider schlechter. Andererseits gibt es ab und an mal richtige Killerfeatures, wie etwa Time Machine. Die Zeitmaschine hat mir schon häufiger den Ar*** gerettet, sodass es doch Sinn machen kann, zu wechseln. Man muss es halt individuell entscheiden.
Das ganze iCloud-Gedöns oder die Twitter- und kommende Facebook-Integration interessieren mich nicht die Bohne.
Generell kann man aber auch bei Apple sagen: Finger weg von x.0-Versionen.
Iamnobot
2012-08-15, 16:10:10
Unglaublich, was hier wieder so an Legenden verbreitet wird. Kommen wir mal zu den Fakten:
Ein iOS Gerät bekommt idR 3 Jahre lang iOS Updates (mit oben beschriebenen Restriktionen)
In der Regel sind es eher ca. 2 Jahre (Kann man schön selbst anhand der IOS Geräte, deren Support faktisch ausgelaufen ist, recherchieren). Das einzige Gerät, das bisher signifikant nach oben abweicht ist das Iphone 3GS, welches jedoch von Apple weiterhin offiziell als Einstiegsmodell angeboten wird. Das können sie ja schlecht jetzt schon von der Supportliste streichen...
und ein Mac vieleicht für 5 Jahre ein neues MacOS.
5 Jahre sind ungefähr das Maximum, mit etwas Pech kann es einen schon nach 3 Jahren treffen (beides sind Extrembeispiele). Das Hauptproblem ist, dass es dazu bei Apple keine verlässlichen Angaben gibt.
Danach ist die HW zu alt um ein sauberes Userfeeling zu gewährleisten
Das ist schlicht Blödsinn. Wenn man sich so anschaut, was mit 10.8 so alles rausfliegt (Systeme mit Core 2 Duo, Xeon CPUs, welche für die typischen Aufgaben von 95% der Anwender noch lcoker ausreichen) dann kann man dies keinesfalls auf diese Art und Weise begründen. Das ist schlicht der sanfte Druck mal wieder etwas neues zu kaufen bzw. das Einsparen von Kosten für weiteren Support. Scheinbar ist der Apple Gewinn noch nicht hoch genug und die Käufer lassen sich ja melken :rolleyes:
[es bleibt ja nach wie vor nutzbar - und Android Geräte bekommen idR viel weniger Updates und kürzer und mit längeren Wartezeiten]
Nexus-Geräte und WP Smartphones sind, soweit man dies bisher beurteilen kann ähnlich lange und schnell supportet und wie IOS Geräte und erleiden keine künstlichen Featurebeschnitte. Jeder, der sich nur minimal informiert weiß um die Updateproblematik bei non-Nexus Android Geräten und kann dementsprechend seine Kaufabsichten anpassen.
und keinen Laptop länger als 5 Jahre).
Bezogen auf einen Laptop der als solcher genutzt wird kommt diese Zahl hin. Bei iMac, Mac Mini und Mac Pro Konkurrenzprodukten (also stationären Systemen) fällt das Argument weg.
Die Gleichung Win=viel Gefrickel trifft doch höchstens auf Eigenbausysteme oder alte Windows Versionen zu. Ein Komplett-PC oder Notebook mit Win 7/8 hat mit Gefrickel nichts zu tun.
Insbesondere wenn man mehrere Applegeräte im Ökosystem hat (iTunes Match, iCloud, Airdrop, Airplay etc).
Ja, das würde Apple so passen... Komplett umsteigen um alles "perfekt zu nutzen" :freak: Schön, dass es auch Hersteller gibt, die auf Standards setzen.
lumines
2012-08-15, 16:15:06
Als Windows-/Android-Nutzer habe ich selbst wenig Erfahrungen mit Apple-Produkten, höre aber in den letzten Wochen immer öfter, dass zumindest das MacOS immer öfter am Herumficken sei -- ist es wirklich so schlimm?
Man sollte das immer in der richtigen Relation sehen. Klar kann OS X auch mal nervige Bugs haben, aber unter Windows und Linux frickelt man in der Regel trotzdem mehr.
Das mit den x.0er-Versionen kann ich so übrigens nicht bestätigen. Sowohl bei Lion als auch Mountain Lion hatte ich damit keine größeren Probleme, eher fixt Mountain Lion z.B. Bugs, die mich in Lion bis 10.7.4 gestört haben und vermutlich auch nie gefixt werden.
Dass es keine bahnbrechenden neuen Features gibt, stimmt zwar, aber generell ist die Zeit der großen Major-Versionen wohl eh vorbei. OS X wird inkrementell verbessert, was zwar zu weniger großen Release führt, aber auch den Umstieg zwischen den Versionen erleichtert. Die Umbrüche sind sehr viel geringer und eher fließend statt abrupt. Ich kann das nur begrüßen.
Die Gleichung Win=viel Gefrickel trifft doch höchstens auf Eigenbausysteme oder alte Windows Versionen zu. Ein Komplett-PC oder Notebook mit Win 7/8 hat mit Gefrickel nichts zu tun.
Theoretisch schon, praktisch sind die meisten vorinstallierten Systeme bis oben hin mit Bloatware vollgepackt. Außerdem haben viele Software- und Treiberhersteller unter Windows sich irgendwie angewöhnt, für jeden Fitzeltreiber eine eigene GUI mitzuliefern. HP-Treiber? 1 GB, eigene GUI, nutzt nahezu keine systemeigenen Dienste. WLAN-Treiber bringen dann auch oft ihre ganz eigenen Interpretationen eines Netzwerkmanagers mit. So Sachen kennt jeder. Das ist unter Linux und OS X vollkommen unüblich.
ernesto.che
2012-08-15, 16:15:22
Da möchte ich nicht einstimmen, zumindest bei mir läuft Mountain Lion nicht schlechter und gefühlt schneller als 10.7.4. :D
Mir missfällt, dass man in Safari nicht mehr mit Backspace zur vorherigen Seite zurückgehen kann, das ging zuvor. Liegt aber nicht an 10.8 sonder an Safari 6.
Nutze zwei Macs, einen mit 10.7.4 und einen mit 10.8 - beide scheinen mir sehr stabil und im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware schnell zu sein.
Gemosert wird gerne im Apple-Lager, besonders oft hört man, die Pros würden vergessen. Ich habe den Eindruck, dass das jedoch eher ein Problem mit deren Egos ist. Manche sind auch am Nörgeln, weil Rosetta verschwunden ist - das war aber abzusehen, irgendwann ist nun mal die Zeit gekommen und man muss neue Software haben.
Klar, der Mac Pro wird nicht so regelmäßig wie andere Apple-Produkte aktualisiert und einige finden auch, dass Apple zu sehr in Prosumer-Richtung geht. Für "normale Anwender" sehe ich aber keine Nachteile. Ob man sich nun für AppStore und Apple ID und die ganze Philosophie von Apple erwärmen kann muss jeder für sich entscheiden.
Für ganz gewöhnliche Sache ist der Herumfickfaktor aus meiner Sicht gering.
ernesto.che
2012-08-15, 16:19:25
Dann lies doch mal das aktuelle vorletzte c´t Magazin (Ausgabe 17), das sagt etwas anderes. Die haben Windows Notebooks namhafter Hersteller gebencht. Alles vermüllte Scheißgurken, die aufgrund des installierten Mülls lahmarschig sind.
Senior Sanchez
2012-08-15, 16:22:12
Naja, es gibt einen großen Nachteil bei Apple-Laptops, der zwar nicht von allen, aber von sehr vielen Nutzern bemängelt wird: es gibt keine matten Displays (außer die Option beim 15er MBP). Das ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass Apple Pro-Nutzer nicht mehr wichtig sind. Allein das ist ein Grund, warum wir auf Arbeit nicht auf Apple-Rechner umsteigen würden.
Solange Apple so etwas nicht wieder im Angebot hat, werde ich keinen Apple-Laptop mehr kaufen. Das war damals übrigens auch ein Grund für mich, dass MacBook Pro zu nehmen, denn zu der Zeit hat bei anderen Herstellern die Glare-Flut schon begonnen und bei Apple konnte ich noch kostenfrei wählen, ob ich ein mattes oder ein spiegelndes Display will.
Iamnobot
2012-08-15, 16:24:06
Dann lies doch mal das aktuelle c´t Magazin, das sagt etwas anderes. Die haben Windows Notebooks namhafter Hersteller gebencht. Alles vermüllte Scheißgurken, die aufgrund des installierten Mülls lahmarschig sind.
Ich habe das Heft aktuell nicht zur Hand, ich schau mal, dass ich einen Blick reinwerfen kann.
Aber: wenn es für dich schon "Gefrickel" ist, bzw. du dich damit überfordert fühlst, für dich unnötige Programme zu deinstallieren dann bist du bei Apple wohl wirklich besser aufgehoben ;D
ernesto.che
2012-08-15, 16:25:01
Vielleicht kann man seine begrenzte Lebenszeit auch sinnvoller nutzen als eigentlich überflüssige Sachen zu machen?
Ab Seite 80.
ernesto.che
2012-08-15, 16:29:17
Naja, es gibt einen großen Nachteil bei Apple-Laptops, der zwar nicht von allen, aber von sehr vielen Nutzern bemängelt wird: es gibt keine matten Displays (außer die Option beim 15er MBP). Das ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass Apple Pro-Nutzer nicht mehr wichtig sind. Allein das ist ein Grund, warum wir auf Arbeit nicht auf Apple-Rechner umsteigen würden.
Solange Apple so etwas nicht wieder im Angebot hat, werde ich keinen Apple-Laptop mehr kaufen. Das war damals übrigens auch ein Grund für mich, dass MacBook Pro zu nehmen, denn zu der Zeit hat bei anderen Herstellern die Glare-Flut schon begonnen und bei Apple konnte ich noch kostenfrei wählen, ob ich ein mattes oder ein spiegelndes Display will.
Beim Retina MBP ist das Spiegeln zumindest schon geringer als beim MBP. Vorhanden ist es aber immer noch, das muss jeder ausprobieren und für sich entscheiden. AnandTech meint gar, es wäre fast so blendfrei wie ein mattes MBP-Display.
Iamnobot
2012-08-15, 16:30:06
Wie lange schätzt du dauert es, bei einem neueingerichteten Windows Notebook überflüssige Software zu installieren? Halbe Stunde, Stunde? Ganz schön viel Lebenszeit, wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Notebook kauft! Da muss man natürlich unbedingt zum Mac greifen!
Sorry, aber sowas zieht doch höchstens, bei jemandem, der Mühe hat das Gerät einzuschalten oder in die Systemsteuerung zu kommen. Ich dachte wir wären hier im 3DCenter?
ernesto.che
2012-08-15, 16:39:13
Nur weil man im 3dc ist, muss man ja nicht alles unnötig unpraktisch gelöste gut finden.
Es sind die vielen kleinen Dinge, die mir das Leben mit einem Mac angenehmer als mit einem Windows-Rechner machen. Erstinstallation ist sauber, nicht zugemüllt.
Habe ich ein Altgerät muss ich nichts manuell machen, dank TimeMachine geht das automatisch und ich kann mit dem neuen Gerät "sofort" arbeiten - es bremst bei der Migration lediglich USB2/USB3/Firewire 400/Firewire 800/Thunderbolt oder die verwendete Festplatte.
Zickt der Rechner rum ist klar wer der Ansprechpartner ist. Ich werde nicht von HP zu Microsoft geschickt und von MS zu HP - ich rufe einfach kostenlos eine 0800-Nummer an.
Ich glaube aber hier geht es eigentlich um "WWDC 2012: MacBook Pro Retina" und nicht um die Frage, wie man Zeit verplempern kann oder wie man sich sinnvoll beschäftigt.
lumines
2012-08-15, 16:39:55
Wie lange schätzt du dauert es, bei einem neueingerichteten Windows Notebook überflüssige Software zu installieren? Halbe Stunde, Stunde? Ganz schön viel Lebenszeit, wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Notebook kauft! Da muss man natürlich unbedingt zum Mac greifen!
Wie gesagt, alles kann man nicht so einfach entfernen. Gerade bei Notebooks ist es schwer, herstellereigene (modifizierte) Treiber von der GUI zu trennen. Am Desktop ist das meiner Erfahrung nach nicht ganz so kompliziert. Trotzdem ist das keine gute Lösung. Das ist eben einer von vielen Papercuts und um mehr geht es hier auch nicht.
Ich mag übrigens auch lieber matte Displays, aber mit den Glossy-Screens an den Airs bin ich eigentlich auch ziemlich zufrieden. In Kombination mit einer hohen Helligkeit habe ich jedenfalls weniger Probleme als die meisten mit matten Displays. Wenn das Retina MBP dann noch ein Stück besser ist, verstehe ich das Problem eigentlich nicht.
Senior Sanchez
2012-08-15, 16:50:36
Beim Retina MBP ist das Spiegeln zumindest schon geringer als beim MBP. Vorhanden ist es aber immer noch, das muss jeder ausprobieren und für sich entscheiden. AnandTech meint gar, es wäre fast so blendfrei wie ein mattes MBP-Display.
Ich konnte das Retina MBP leider noch nicht in echt sehen, aber auf Fotos die ich bisher im Netz gesehen habe, hat es trotzdem für mein Gefühl stark gespiegelt.
ernesto.che
2012-08-15, 16:55:14
Ich konnte das Retina MBP leider noch nicht in echt sehen, aber auf Fotos die ich bisher im Netz gesehen habe, hat es trotzdem für mein Gefühl stark gespiegelt.
Ich fand es ok, ich nutze aber auch ein MBA.
Senior Sanchez
2012-08-15, 17:14:45
Ich fand es ok, ich nutze aber auch ein MBA.
Das MBA könnte ich mir sehr gut als zukünftigen Laptop vorstellen, aber auch da hat mich das Spiegeln gestört. Das soll ja angeblich noch relativ okay sein in Bezug auf Spiegelungen.
Iamnobot
2012-08-15, 17:16:38
Ich glaube aber hier geht es eigentlich um "WWDC 2012: MacBook Pro Retina" und nicht um die Frage, wie man Zeit verplempern kann oder wie man sich sinnvoll beschäftigt.
So, jetzt lies nochmal die Beiträge aber letzter Seite und halte dir mal vor Augen, welcher Apfel-Fan das Thema auf diese in meinen Augen vollkommen belanglose Frage gelenkt hat. Dessen Username fängt mit e an und hört mit rnesto.che auf :rolleyes: Ich habe nur ein paar Aussagen von robbitop richtiggestellt und wäre niemals auf die Idee gekommen die Begriffe "Gefrickel" und "vorinstallierte Software" zu verknüpfen.
Es ist in etwa vergleichbar mit den Glossy-Screens ohne zusätzliche Glasscheibe (z.B. MacBook Air). Aber glossy bleibt halt leider immernoch glossy.
rMBP vs. Matt (http://i.imgur.com/Yydrg.jpg) (Quelle (http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15289883&postcount=18))
rMBP vs. uMBP (http://cdtobie.files.wordpress.com/2012/06/retinavsunibodyreflectance.jpg) (Quelle (http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15288511&postcount=13))
robbitop
2012-08-15, 17:43:21
Ich besitze jetzt seit 2 Jahren ein Macbook Air und habe einige Bekannte mit MacBook Pros und noch ein weiteres Air.
Eines habe ich über die Jahre (altes MBP) von Leopard auf Snow Leopard und dann auf Lion geupdatet.
Meiner Erfahrung nach "fickt" nichts herum. Ganz im Gegenteil. Die Dinger zu pflegen und einzustellen ist ein Kinderspiel und so unkompliziert. Ein bisschen stimmt dieser Spruch schon "it just works."
Klar gibt es auch für jede Regel eine Ausnahme. Auch Macs stürzen sicher mal ab oder haben mal schlechte 3rd Party Software oder mal einen Bug. (wobei ich mich persönlich an nichts davon erinnern kann - will es aber nicht ausschließen)
ernesto:
verschwende nicht deine Nerven und deine Zeit mit dem Bot. Es ist es nicht wert. ;)
Iamnobot
2012-08-15, 18:00:20
verschwende nicht deine Nerven und deine Zeit mit dem Bot. Es ist es nicht wert. ;)
Ich "verschwende" meine Zeit auch gerne weiterhin mit dir und korrigiere gerne von dir getätigte Falschaussagen :)
Ich besitze jetzt seit 2 Jahren ein Macbook Air und habe einige Bekannte mit MacBook Pros und noch ein weiteres Air.
Eines habe ich über die Jahre (altes MBP) von Leopard auf Snow Leopard und dann auf Lion geupdatet.
Meiner Erfahrung nach "fickt" nichts herum. Ganz im Gegenteil. Die Dinger zu pflegen und einzustellen ist ein Kinderspiel und so unkompliziert. Ein bisschen stimmt dieser Spruch schon "it just works."
Klar gibt es auch für jede Regel eine Ausnahme. Auch Macs stürzen sicher mal ab oder haben mal schlechte 3rd Party Software oder mal einen Bug. (wobei ich mich persönlich an nichts davon erinnern kann - will es aber nicht ausschließen)
Das hört man aber nicht zum ersten, sondern zum gefühlten 1000000mal.
Man kann rumreden wie man will, aber für den Großteil der Computernutzer wäre der Mac die deutlich unkompliziertere Wahl. Aber es zählt halt "Geiz ist geil" und deshalb haben die meisten zu Hause irgendeinen Media-Markt, Saturn, ALDI oder LIDL-Rechner mit Windows XP/Vista/7 in der Starter/Home/Student/Pro/Superpro/Notsopro/Littlebitofthis/Littlebitofthat/Justaversionmore/Bacon Version stehen.
Daran wird sich aber auch in Zukunft nichts ändern, da Apple wahrscheinlich niemals ein Netbook für 199€ oder ein Notebook für 500€ verkaufen wird. Umso interessanter finde ich die Entwicklung des Tablet-Markts, der ja immer mehr zum Ersatz für den heimischen Rechner für Office- und Internetaufgaben beim 0815-Nutzer avanciert.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich nutze selber Windows 7 und weiss auch warum. Aber ich kann durchaus über den Tellerrand hinausschauen und erkenne für den typischen Normalnutzer wenig Vorteile und mehr Nachteile als bei OSX.
Ich bin mittlerweile nämlich fest davon überzeugt, dass der Großteil der Nutzer ein in sich vollständiges und abgestimmtes Gerät mit funktionierendem Ökosystem nutzen möchte, welches einfach nur funktioniert, durchdacht ist, gut aussieht und einen nicht nervt.
Und hier sehe ich OSX und iOS deutlich weiter vorne, als die Konkurrenz.
Wie gesagt für den Großteil der Nutzer, aber nicht für jeden.
robbitop
2012-08-15, 18:26:18
Ich bin mittlerweile nämlich fest davon überzeugt, dass der Großteil der Nutzer ein in sich vollständiges und abgestimmtes Gerät mit funktionierendem Ökosystem nutzen möchte, welches einfach nur funktioniert, durchdacht ist, gut aussieht und einen nicht nervt.
Ja dem ist so. Ich sehe ja seit Jahren die Unterschiede. Ich durfte in meiner Familie Jahrzehntelang PCs zusammenbauen und Lösungen zusammenstellen. Bei Problemen wurde ich gerufen. Treiber geht hier nicht, Programm da nicht etc.
Jetzt habe ich bei vielen auf MacBooks umgestellt und siehe da - fast keine Anrufe mehr. Sogar meine Mutter (!!!) hat ihren Mac selbst eingerichtet und braucht keine Bedienungsanleitung. Sie benutzt ihn einfach nur. Und ist begeistert, wie problemlos alles geht. (will aber auch ehrlich gesagt nur den üblichen Kram: Office, Mail, Internet und Fotos verwalten)
Insbesondere im Ökosystem mit ihrem iPhone und dem AppleTV einfach klasse. Die leiht jetzt Filme am AppleTV im iTunes Store und zeigt auch direkt dank iCloud auf dem Gerät am TV die mit dem iPhone geschossenen Bilder und muss sich um nix kümmern. Billig war der ganze Spaß nicht - aber sie bereut es nicht.
Super für Menschen, die einfach nur nutzen wollen und gar nicht alle Möglichkeiten bis in's letzte Detail ausschöpfen wollen.
Und hier sehe ich OSX und iOS deutlich weiter vorne, als die Konkurrenz.
Wie gesagt für den Großteil der Nutzer, aber nicht für jeden.
Absolut! Es gibt keinen Königsweg. Apple Produkte sind keine Wunderprodukte. Sie sind halt anders ausgerichtet. Am Ende tauscht man Zeit/Aufwand/Nerven von Leuten mit einfachen Bedürfnissen gegen Geld.
Iamnobot
2012-08-15, 18:31:46
Ja dem ist so. Ich sehe ja seit Jahren die Unterschiede. Ich durfte in meiner Familie Jahrzehntelang PCs zusammenbauen und Lösungen zusammenstellen.
Die Aussage "Zusammengeastelter Rechner" ist besser als vorkonfiguriertes System (Mac) hinkt mehr als gewaltig. Ein fairer Vergleich wäre "Fertig-PC" vs "Mac". Davon ab wirft er auch kein besonders gutes Licht auf deine "Zusammenbau-Künste". Vielleicht sind diese ja Hauptursache des nötigen Supports ;D
Am Ende tauscht man Zeit/Aufwand/Nerven von Leuten mit einfachen Bedürfnissen gegen Geld.
Wird durch mehrmaliges Wiederholen auch nicht wahrer....
dildo4u
2012-08-15, 18:47:53
.
Jup deshalb hat MS ihr OS Konzept komplett umgekrempelt,mal sehen wie die ersten auf's OS abgestimmen Geräte(Surface) sich so machen,da könnte man die Leichtigkeit deutlich billiger als bei Apple bekommen.Im Win 8 Thread gibt's nur Gebasche deswegen obwohl es offensichtlich ist wohin sich der Markt bewegt.
robbitop
2012-08-15, 19:27:17
Freiheit und Einstellbarkeit ist leider der Preis für ein unfragmentiertes und halbwegs sicheres System (SW nur über App-Store). Das muss ja auch nicht jeder wollen. Den einen wird es gefallen und die anderen meckern. So ist es ja immer. Zum Glück hat jeder die freie Auswahl.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 11:04:32
Es ist da! Erster Negativpunkt, kein CD Laufwerk. Das ist mir vorher irgendwie gar nicht aufgefallen. Jetzt werde ich es erstmal in mein Netzwerk einbinden (Windows, Linux Mischnetz) und mal schauen was der App Store mir für Alternativen bieten kann für die Windows Software. VMWare muss ich trotz allem installieren. Witziger Fakt, die aktuelle Version sogar auf einem USB Stick.
Es ist aber wirklich sehr dünn und leicht für die Leistung! Habe das 2,6 Ghz Modell mit 512GB SSD. Das Display ist natürlich unglaublich!
lumines
2012-08-16, 11:47:10
Falls du mal ein Laufwerk nutzen musst, kannst du einfach das Laufwerk vom Windows-PC freigeben und da die DVD einlegen.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 11:51:38
Habe ich schon festgestellt. Im Finder zeigt er auch die Option direkt an: Entfernte CD/DVD
Senior Sanchez
2012-08-16, 12:07:43
Ich weiß ja nicht, wie häufig du das optische Laufwerk brauchst, aber ich denke, nach einem Monat wirst du es nicht mehr vermissen.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 12:36:16
Das denke ich mir auch, mein jetziges Laufwerk im meinem Dell Laptop habe ich 3 Mal in 2 Jahren benutzt, sowieso extern. In allen 3 Fällen habe ich mir Images der dort eingelegten Datenträger auf meinen USB Stick installiert.
Was ich aber vermissen werde, ist der Netzwerkport. Finde das mit dem Adapter nicht die optimalste Lösung.
Dafür ist die gebotene Leistung einfach nur krass. Das Ding ist etwas dicker als mein Adamo und ungefähr 8 Mal so schnell, vielleicht sogar schneller! Später werde ich mal ein paar Videos konvertieren.
Senior Sanchez
2012-08-16, 12:47:22
Ja, das finde ich auch doof, denn ich nutze die normale Ethernetschnittstelle auch regelmäßig.
Wie findest du es in Bezug zur Spiegelung? Das wurde ja auf den letzten Seiten hier etwas diskutiert.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 13:40:01
Spiegelung? Ist mir bisher irgendwie gar nicht so aufgefallen. Ich versuche immer noch alle Details der ganzen Piktogramme zu erfassen wegen der hohen Auflösung. Ich werde stärker darauf achten.
Senior Sanchez
2012-08-16, 14:15:56
Spiegelung? Ist mir bisher irgendwie gar nicht so aufgefallen. Ich versuche immer noch alle Details der ganzen Piktogramme zu erfassen wegen der hohen Auflösung. Ich werde stärker darauf achten.
Besser nicht. ;)
Da sag ich nur "What has been seen cannot be unseen." ;-)
Doctor Manhattan
2012-08-16, 15:35:47
Naja, also mein Adamo war in dem Punkt nicht besser. Ich sitze nun mit dem Fenster im Rücken und sehe dort natürlich die Reflexionen, allerdings nur wenn ich darauf achte. Sonst bin ich auf den gerade zu bearbeitenden Abschnitt konzentriert und merke nichts.
Es muss also schon ein wirklicher Zwang da sein, alle Ecken ständig zu kontrollieren.
Was mich verwundert. Ich habe jetzt wirklich viel gemacht. Installiert, Steam runtergeladen und darüber CIV5 installiert, Updates gemacht und habe immer noch über 2 Std. Akku in der Restanzeige. Die haben mit der langen Akku-Laufzeit nicht gelogen.
Der Akku war nach dem Auspacken übrigens bei 92%.
ernesto.che
2012-08-16, 15:37:55
Bei manchen Geräten soll Mountain Lion die Akkulaufzeit verkürzen. Solltest du von dem Bug betroffen sein und es dafür einen Patch geben, wird der Akku länger halten.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 16:29:18
Ich hätte mich gefreut wenn der Akku von 11 bis 14 gehalten hätte! Habe das Gerät nun an das Netzteil angeschlossen. Gar nicht mal schlecht, von 11 Uhr bis vor 10 Min in den roten Bereich. Es hat zwar verbleibende 45 Min angezeigt, aber mein Adamo zeigte so etwas auch an, 3 Min bevor er ausging.
Ganz interessant das Betriebssystem. In den Einstellungen für das Touchpad werden sogar Videos eingeblendet wie man etwas zu bedienen hat! Gibt echt nette Sachen.
Ich bleib dran.
Pompos
2012-08-16, 19:06:03
Witziger Fakt, die aktuelle Version sogar auf einem USB Stick.
Könntest dies noch etwas vertiefen :)
Windows ist auf dem USB Stick installiert? Du hast VMWare auf dem Stick installiert? Einfach die Image Datei raufgeschoben?
Julius
2012-08-16, 19:16:34
Besorg dir das Tool Bettertouchtool . Damit wird das Touchpad erst richtig richtig gut.
http://www.boastr.de/
lumines
2012-08-16, 19:33:33
Es hat zwar verbleibende 45 Min angezeigt, aber mein Adamo zeigte so etwas auch an, 3 Min bevor er ausging.
Als Pendler kann ich dir sagen, dass die Angabe doch sehr genau ist. Fast bis auf die Minute, wenn er kurz vorm Ausgehen ist. ;) Aber das ist mir bisher auch erst ein Mal passiert.
Doctor Manhattan
2012-08-16, 22:04:59
Besorg dir das Tool Bettertouchtool . Damit wird das Touchpad erst richtig richtig gut.
http://www.boastr.de/
Danke für den Tip! Zuerst muss ich mich allerdings durch die vorhandenen Gesten arbeiten. Ist alles sehr Sinnvoll meiner Meinung nach. Erstmal muss ich mich an den Finder gewöhnen, ist schon eine Umstellung zum Explorer.
Könntest dies noch etwas vertiefen :)
Windows ist auf dem USB Stick installiert? Du hast VMWare auf dem Stick installiert? Einfach die Image Datei raufgeschoben?
Das VMWare Fusion war auf einem Stick, lief allerdings nicht auf Mountain Lion. Nachdem ich mich auf der Website registriert hatte, konnte ich mir eine lauffähige Version herunterladen. Windows 7 Professional habe ich dann vom USB Stick installiert, eine Image Datei die ich vor längerem angelegt hatte. Es braucht auch nur 10 Min für die Installation, dazu habe ich die Image vom Stick auf den Schreibtisch kopiert.
Extrem schnell alles.
Als Pendler kann ich dir sagen, dass die Angabe doch sehr genau ist. Fast bis auf die Minute, wenn er kurz vorm Ausgehen ist. ;) Aber das ist mir bisher auch erst ein Mal passiert.
Ich habe gelesen das OSX zuverlässig in den Ruhezustand wechselt bevor der Akku leer ist, bei mir kannte ich nur -zack- aus. Noch während es irgendwie versuchte den Ruhezustand zu erreichen.
Das Gerät war zwar wirklich teuer, allerdings merkt man schon das alles aufeinander abgestimmt ist.
robbitop
2012-08-16, 22:17:22
Soviel zu den Argumenten vom Bot. :D
Erste Hand Erfahrung eines Neulings sagen mehr als tausend Worte. ;) (genauso ging es mir mit dem MBA 2010 auch)
Danke für den Tip! Zuerst muss ich mich allerdings durch die vorhandenen Gesten arbeiten. Ist alles sehr Sinnvoll meiner Meinung nach. Erstmal muss ich mich an den Finder gewöhnen, ist schon eine Umstellung zum Explorer.
Wundere dich nicht, wenn du die ersten zwei Wochen nur am Fluchen bist. Mir ging es damals jedenfalls so, da man erstmal viele alte Gewohnheiten über Bord werfen muss.
Aber das geht vorbei (dafür fühlt sich dann Windows komisch an ;) ).
lumines
2012-08-16, 22:32:57
Ich habe gelesen das OSX zuverlässig in den Ruhezustand wechselt bevor der Akku leer ist, bei mir kannte ich nur -zack- aus. Noch während es irgendwie versuchte den Ruhezustand zu erreichen.
Dachte ich auch, wunderte mich und wunderte mich dann noch einmal, dass es das wirklich tut. Jedenfalls hat man den Zustand der vorherigen Sitzung, wenn man es nach dem Ausgehen wieder auflädt. Ich vermute, dass es den Inhalt des RAMs in den letzten Minuten auf die Festplatte schreibt.
Dachte ich auch, wunderte mich und wunderte mich dann noch einmal, dass es das wirklich tut. Jedenfalls hat man den Zustand der vorherigen Sitzung, wenn man es nach dem Ausgehen wieder auflädt. Ich vermute, dass den Inhalt des RAMs in den letzten Minuten auf die Festplatte schreibt.
Jep, erst suspend-to-ram, dann suspend-to-disk.
Es gibt auch ein Kommandozeilen-Utility (pmset), mit dem man das umstellen kann (wer's braucht).
Doctor Manhattan
2012-08-17, 00:09:24
Das finde ich ebenfalls praktisch. Solche Feinheiten lassen sich im Terminal regeln. Bei Windows gibt es für jeden Unsinn einen Menüpunkt. Total überfrachtet. Ich sehe mir die Energiesparoptionen auf dem MacBook an und beim Adamo. Welten. 2 Punkte und 2 Checkboxen bei OSX. Gefühlte 20 Punkte bei Windows. Nach dem Wechsel von XP auf Vista war ich schockiert als ich die Energieoptionen sah.
Also die Systemeinstellungen finde ich bei OSX schön.
Übrigens habe ich inzwischen Day One installiert. Eine Tagebuch Applikation. Synchronisiert problemlos mit dem iPad und ist Retina optimiert.
Iamnobot
2012-08-17, 09:20:10
Soviel zu den Argumenten vom Bot. :D
Erste Hand Erfahrung eines Neulings sagen mehr als tausend Worte. ;) (genauso ging es mir mit dem MBA 2010 auch)
Denk mal lieber drüber nach, wie "echt" ein User ist, der sich hier diese Woche anmeldet und innerhalb dieser Zeit (angeblich) nach "intensiver" Beratung ein HTC One S und ein Macbook Retina kauft und bei letzterem völlig überrascht ist, dass das Teil kein DVD-LW hat... :freak:
robbitop
2012-08-17, 09:27:30
Du bist ja paranoid. Du bestätigst mir immer wieder, dass du ein unbelehrbarer bist, mit dem es sich keine Sekunde der Zeit lohnt zu diskutieren. Ein perfekter Kandidat für die Ignoreliste. EoD.
drdope
2012-08-17, 09:34:04
Du bist ja paranoid. Du bestätigst mir immer wieder, dass du ein unbelehrbarer bist, mit dem es sich keine Sekunde der Zeit lohnt zu diskutieren. Ein perfekter Kandidat für die Ignoreliste. EoD.
Willkommen im Club!
scnr!
:)
Iamnobot
2012-08-17, 09:41:42
Gerne :) ich werde dich nicht ignorieren, sondern dich weiterhin korrigieren, wann immer es nötig ist. Wenn du nicht reagieren kannst/wilst stört mich das nicht :)
Willkommen im Club!
scnr!
:)
Setz doch endlich mal deine Ignorere-List Drohung um. Ständig darüber zu reden ist irgendwie lächerlich und juckt mich darüber hinaus auch nicht wirklich...
mekakic
2012-08-17, 09:50:05
Du bestätigst mir immer wieder, dass du ein unbelehrbarer bist, mit dem es sich keine Sekunde der Zeit lohnt zu diskutieren. Was auch sonst bei dem. Sich immer als Freidenker aufspielen aber Horizont bis zum nächsten Backstein zu bieten haben, passt da super. Mehr als ignorieren lohnt sich bei dem einfach nicht.
Ein perfekter Kandidat für die Ignoreliste. EoD.
steve.it
2012-08-17, 17:04:41
und mal schauen was der App Store mir für Alternativen bieten kann für die Windows Software.
Allerdings findest du im App Store nicht das komplette Softwareangebot. Und es gibt Software, die im AppStore weniger Features als außerhalb hat... .
Hatte immer VMware. Aber bin dann auf Parallels umgestiegen, das mich in der aktuellen Version mehr überzeugt hatte.
Doctor Manhattan
2012-08-21, 10:01:51
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gerät etwas besser auseinandergesetzt. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht wenn ich von dem Display auf ein anderes blicke.
Es gibt einfach kein Notebook das auch nur annähernd an dieses Display rankommen kann. Mittlerweile kann ich kaum noch auf mein Adamo schauen, dabei dachte ich das Display des Adamo wäre fein.
Allerdings sieht man jetzt niedrig aufgelöste Grafiken auf so einigen Seiten. Text sieht dafür wirklich hervorragend aus. Angepasste Anwendungen sehen wirklich brillant aus. Fotos erst recht! Der hiesige Fotothread ist stellenweise eine Augenweide! PDFs ebenfalls, ich habe hier so ein Artbook vom Witcher 2, das einfach nur unfassbar gut aussieht, keine Zoomstufen, selbst kleinste Paragrafen sind lesbar.
Vektorgrafiken sind wirklich eine Augenweide. Webseiten wie DISQUS oder theverge sehen sehr gut aus, generell Inhalte mit Typekit. Engadget hingegen nicht. Das 3DCenter ist nicht so toll, wenn es um Grafiken geht.
Ich habe 1Password, Day One, iA Writer und weitere erworben. Irgendwie finde ich das Betriebssystem wirklich erfrischend, das Handling der Anwendungen ist auch ganz anders, gerade durch Gesten und virtuelle Arbeitsflächen! Das Notebook zuklappen und aufklappen ohne großartiges neu Starten ist wirklich gut. Bei meinem Dell habe ich hier und da schonmal einen BSOD beim zurück holen aus dem StandBy gehabt.
Die Akkulaufzeit überrascht mich am meisten. Mittlerweile habe ich mich auf etwas mehr als 5 Std. eingeschossen. Ganze 7 habe ich erreicht mit einfachem surfen im Netz.
iCloud Sync zwischen iPad und Mountain Lion gefällt mir auch immer mehr. Habe Pages für beide Systeme dazu erworben. Jetzt schreibe ich meine Berichte und andere Kalkulationen unabhängig vom Ort und kann diese direkt als PDF versenden.
Wenn das so weiter geht, kann ich für berufliche zwecke Windows ganz weg lassen.
Ganz ehrlich, das Display, die Akkulaufzeit und die Portabilität waren ihr Geld mehr als Wert.
Jetzt muss ich noch iTunes, iPhoto und das andere mal ausprobieren.
robbitop
2012-08-21, 10:36:37
Ich habe so das Gefühl, dass die meisten, die so gegen Apple-Geräte wettern, noch nie selbst eines gekauft und mal offen ohne Vorbehalte sich mal ein paar Tage damit beschäftigt hat.
Die haben mal eines bei Bekannten oder im Elektrofachgeschäft gesehen vermute ich. Gemischt mit Neid und/oder Geldknappheit und schon erklärt das 90 % der Opposition.
Ich finde es sinnvoll, beide Welten wirklich ausführlich und absolut open minded druch zu testen. Mindestens eine volle Woche. Und erst danach ist das Urteil wirklich fundiert und nicht gefärbt durch Vorurteile.
Mir ging es damals ganz genauso. (und dennoch setze ich für bestimmte Zwecke einen PC mit Windows ein und für andere eben Apple Produkte)
MiamiNice
2012-08-21, 12:50:47
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gerät etwas besser auseinandergesetzt. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht wenn ich von dem Display auf ein anderes blicke.
Es gibt einfach kein Notebook das auch nur annähernd an dieses Display rankommen kann. Mittlerweile kann ich kaum noch auf mein Adamo schauen, dabei dachte ich das Display des Adamo wäre fein.
Allerdings sieht man jetzt niedrig aufgelöste Grafiken auf so einigen Seiten. Text sieht dafür wirklich hervorragend aus. Angepasste Anwendungen sehen wirklich brillant aus. Fotos erst recht! Der hiesige Fotothread ist stellenweise eine Augenweide! PDFs ebenfalls, ich habe hier so ein Artbook vom Witcher 2, das einfach nur unfassbar gut aussieht, keine Zoomstufen, selbst kleinste Paragrafen sind lesbar.
Vektorgrafiken sind wirklich eine Augenweide. Webseiten wie DISQUS oder theverge sehen sehr gut aus, generell Inhalte mit Typekit. Engadget hingegen nicht. Das 3DCenter ist nicht so toll, wenn es um Grafiken geht.
Ich habe 1Password, Day One, iA Writer und weitere erworben. Irgendwie finde ich das Betriebssystem wirklich erfrischend, das Handling der Anwendungen ist auch ganz anders, gerade durch Gesten und virtuelle Arbeitsflächen! Das Notebook zuklappen und aufklappen ohne großartiges neu Starten ist wirklich gut. Bei meinem Dell habe ich hier und da schonmal einen BSOD beim zurück holen aus dem StandBy gehabt.
Die Akkulaufzeit überrascht mich am meisten. Mittlerweile habe ich mich auf etwas mehr als 5 Std. eingeschossen. Ganze 7 habe ich erreicht mit einfachem surfen im Netz.
iCloud Sync zwischen iPad und Mountain Lion gefällt mir auch immer mehr. Habe Pages für beide Systeme dazu erworben. Jetzt schreibe ich meine Berichte und andere Kalkulationen unabhängig vom Ort und kann diese direkt als PDF versenden.
Wenn das so weiter geht, kann ich für berufliche zwecke Windows ganz weg lassen.
Ganz ehrlich, das Display, die Akkulaufzeit und die Portabilität waren ihr Geld mehr als Wert.
Jetzt muss ich noch iTunes, iPhoto und das andere mal ausprobieren.
Kannst Du mal mit Deinem iPad ein Foto von dem Retina Läppi machen, dessen Bildschirm gerade unser Forum zeigt?
Doctor Manhattan
2012-08-21, 12:54:48
Was genau soll ich fotografieren? Ich kann es jetzt mit meinem Handy machen, da wäre die Kamera besser :)
Habe nun den Kopf mal fotografiert, lade ich gleich hoch.
Das Foto ist aus 3 CM Entfernung zum Display entstanden:
http://www.abload.de/img/one-s17zksy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=one-s17zksy.jpg)
Selbst aus der Entfernung sind Pixel nur sehr schwer zu erkennen! Das Photo offenbart auch die niedrig aufgelösten Schaltflächen.
MiamiNice
2012-08-21, 13:11:16
Mir ging es eher um das ganze Gerät, wegen dem ungläubigen Bot ;)
Doctor Manhattan
2012-08-21, 13:17:26
Achso, welcher ungläubige Bot? Hier das Alleinstellungsmerkmal für die Masse:
http://www.abload.de/img/one-s28ej7h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=one-s28ej7h.jpg)
Die Rede ist von HDMI.
MiamiNice
2012-08-21, 13:20:01
Das "Teil" ist echt sexy <3
Schade das ich keine Verwendung dafür habe, sonst würde ich direkt zuschlagen. Sexiest Laptop alive ;)
mekakic
2012-08-21, 13:36:44
Jo. Das Ding in 13" und es würde hier schon stehen...
Doctor Manhattan
2012-08-21, 13:38:32
Ich habe sogar eine Backup Festplatte für Time Machine kaufen können von meinem Ex-Arbeitgeber, die sehr dünn ist. Passt voll gut zusammen und dank USB 3.0 auch ziemlich flott.
http://www.abload.de/img/one-s3dxk1w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=one-s3dxk1w.jpg)
Doctor Manhattan
2012-08-21, 13:40:00
Ich bin überrascht wie gut die Bilder mit dem HTC One S werden. Irgendwann kann man sich einen Fotoapparat sparen.
Fragen muss man sich ob in einem kleineren Formfaktor dieselbe Leistung untergebracht werden kann, wenn gebraucht. Ich erwäge wirklich das MacBook auch als Desktop Ersatz zu benutzen, damit würde ich mir Abgleichen mit meinem vorhandenen Schreibtisch-PC sparen. Genug Leistung hat das Notebook!
Übrigens, beim aufklappen heute Morgen habe ich in der Mitteilungszentrale neue Nachrichten gesehen die den Zeitstempel von heute Nacht trugen. Es hat also nachts meine E-Mails abgeholt. Power Nap funktioniert!
Hat mir etwas Wartezeit gespart! Einige der E-Mails haben nämlich Fotos als Anhang gehabt. Auch etwas das mich bei Apples Mail Applikation erst einmal verwirrte, Anhänge werden direkt angezeigt. PDFs werden wie Fotos auch direkt angezeigt.
Es gibt auch beim versenden einen Menüpunkt der mit Windows Kompatibel versenden zu tun hat. So ganz habe ich noch nicht herausfinden können was der Unterschied den Unterschied ausmacht.
Iamnobot
2012-08-21, 13:53:58
Mir ging es eher um das ganze Gerät, wegen dem ungläubigen Bot ;)
Zweifel, ob Angaben des Users echt sind: 17.08
"Beweis"bilder: 21.08
Noch Fragen? ;D
Senior Sanchez
2012-08-21, 15:32:16
Zweifel, ob Angaben des Users echt sind: 17.08
"Beweis"bilder: 21.08
Noch Fragen? ;D
Verdammt, du hast das große Geheimnis gelüftet! Doctor Manhattan hat es sich zum Ziel gesetzt durch erfundene Geschichten und aus dem Internet heruntergeladene Bilder den wichtigsten Nutzer des 3DCenters, Iamnobot, zu verarschen.
Erzähl uns mehr davon, wie du diesem Geheimnis auf die Schliche gekommen bist.
ernesto.che
2012-08-21, 15:34:30
Ich tippe eher darauf, dass es André ist. Da es ihm allerdings unangenehm ist, weil er vorher umfangreich Apple gebasht hat, berichtet er mit einem neuen Account über seine positiven Erfahrungen. :freak:
Doctor Manhattan
2012-08-21, 16:03:45
Wenn hier über irgendwelche Mitglieder spekuliert wird werde ich es einfach lassen weiter zu diesem Thema bei zu steuern. Für Unruhe wollte ich nicht sorgen.
MiamiNice
2012-08-21, 16:17:10
Wenn hier über irgendwelche Mitglieder spekuliert wird werde ich es einfach lassen weiter zu diesem Thema bei zu steuern. Für Unruhe wollte ich nicht sorgen.
Deine Sarkasmus Wünschelrute ist aber ausbaufähig :tongue:
Poste mal ruhig weiter, ist interessant zu lesen.
ernesto.che
2012-08-21, 16:18:15
Poste mal ruhig weiter, ist interessant zu lesen.
So ist es.
dildo4u
2012-08-21, 16:21:31
@Doctor Manhattan Chrome wurde für Retina Display's geupdated wenn dir Safari nicht gefällt.Welche version von Safari ist eigentlich bei OSX 10.8 dabei?
ernesto.che
2012-08-21, 16:22:20
6.0
dildo4u
2012-08-21, 16:24:03
Schade scheinbar gibt's die noch nicht für Windows,wollte sie mal gegen Chrome testen.
ernesto.che
2012-08-21, 16:26:02
Richtig, gibt es bislang nicht. Ob sich das ändert, ist wohl bislang nicht kommuniziert worden.
xL|Sonic
2012-08-21, 17:56:19
Safari 6 ist extrem flott. Hat unter OSX bei mir wieder Chrome ersetzt. Unter Windows bleibt's Chrome.
Agathon
2012-08-28, 18:13:25
Also, ich habe mir aus Neugier ebenfalls eines gekauft. Ich war zuerst ziemlich skeptisch, weil es einfach nichts gibt das an solche Auflösungen und Pixeldichten angepasst ist.
Das Display ist schon eine klasse für sich. Jeder der meint es reiche ein Full-HD Display und man benötige doch nichts darüber, wird eines besseren belehrt. Diese extra Quäntchen an Pixeln ist schon eine ganz andere Welt. Selbst wenn man sich die Symbole im Dock ansieht. Verglichen mit dem Gerät das ich vorher hatte (MacBook Air) ist das noch eine ganze Ecke mehr an visueller Information die solch eine Pixeldichte ermöglicht. Objekte sehen schon fast real aus auf dem Display, es gibt immer diese ganz kleinen Details die dem dargestellten eine Art Physikalität verleihen, eine Präsenz selbst der kleinsten Schattierungen auf Oberflächen verleihen der Darstellung eine ganz andere Textur, die ich so noch nicht kannte.
Wahnsinn.
Und wie Full-HD Content darauf aussieht ist wirklich toll. Der Prometheus Trailer in Full-HD Quicktime sieht einfach nur gigantisch gut aus, gerade wenn diese ganzen feinen Linien der Hologramme oder diese Kartographen durch die Gegend fliegen. Es gehen auch im Fenster, z.B. bei Youtube selbst ohne Vergrößerung kaum Details verloren! Man kann also im kleinen Fenster 1080p auswählen und sieht sofort einen großen Unterschied ohne das Bild vergrößert zu haben. Selbst im kleinen Bild das mit 1080p läuft kann man Stoppeln im Gesicht erkennen bei Filmtrailern!
Zum Rest, habe wie geschrieben ein MacBook Air gehabt. Das war etwas dünner und nur halb so schwer, hatte wesentlich weniger Leistung und der Akku hielt nicht so lange. Wer OSX kennt, dem brauche ich die Vorzüge nicht runterbeten.
Diese extra Quäntchen an Pixeln
"Quäntchen" ist nett ausgedrückt für 2,5x FullHD. ;)
Agathon
2012-08-30, 10:17:00
So langsam dämmert mir auch warum Java und Flash nicht auf den Geräten ausgeliefert wurden.
http://www.theverge.com/2012/8/30/3278873/mozilla-java-exploit-warning
lumines
2012-09-01, 00:27:33
Schade scheinbar gibt's die noch nicht für Windows,wollte sie mal gegen Chrome testen.
Richtig, gibt es bislang nicht. Ob sich das ändert, ist wohl bislang nicht kommuniziert worden.
Safari 6.0 setzt auf einige neue, OS-X-spezifische APIs auf, die wohl das Scrollen beschleunigen. Scheint wohl auch der Grund für die bessere Performance in Verbindung mit hohen Auflösungen (RMBP) zu sein. Könnte mir gut vorstellen, dass der Aufwand für eine Windows-Version wegen solcher Sachen langsam aber sicher zu groß wird und sie es genau deshalb einstellen.
Safari für Mac braucht wohl noch einige Optimierungen. Da kriegt man das rMBP bei einigen Seiten ziemlich zu Stocken, die z.B. in mobile Safari auf dem iPad 3 flüssig laufen.
Agathon
2012-09-03, 10:34:38
Ich kenne keinen einzigen Browser der z.B. Facebook oder theverge.com flüssig beherrscht. iPad habe ich leider nicht zum testen!
Godmode
2012-09-04, 15:54:18
Wie lange hats bei euch gedauert bis die rMBP geliefert wurden? Ich hab am 22.08 bestellt aber das voraussichtliche Lieferdatum ist der 10.09.
Agathon
2012-09-04, 16:12:34
Die scheinen im Moment wirklich etwas knapp zu sein. Auf meinen wartete ich ca. 24 Std. Allerdings habe ich meinen von Alternate bestellt.
Godmode
2012-09-05, 13:06:29
Die scheinen im Moment wirklich etwas knapp zu sein. Auf meinen wartete ich ca. 24 Std. Allerdings habe ich meinen von Alternate bestellt.
Gerade war der UPS Boote und hat die Lieferung gebracht. Habe echt nicht damit gerechnet.
Das Display gefällt mir, aber jetzt muss ich erstmal alles wiederherstellen.
borneo
2012-10-22, 01:42:07
Hier auch mal meine Erfahrungen:
Hatte bisher ein 2010er Macbook Pro mit einer nachgerüsteten M4.
Den Ausschlag zum Retina hat für mich vor allem die Möglichkeit zu 3 externen Displays gegeben. Hab lange gezögert wegen den Horrorstorys über die buggy LG-Screens. Mit meinem Glück hab ich auch gleich ein LG bekommen. War zwar makellos, habs aber zur Sicherheit trotzdem gleich tauschen lassen. Bei vielen traten die Probleme mit Ghosting und Burn-in wohl erst nach mehreren Wochen auf. Aktuell sind wohl alle Ersatzdisplays nur noch von Samsung.
Zum bequemen Wechsel der Auflösung über die Menüleiste ist "Retiformer" top, das schaltet auch die 2880er Auflösung frei. Zum Arbeiten machts aber keinen Sinn mehr. Die interpolierten Modi sind sehr gut nutzbar und bei weitem nicht so unscharf wie manche behaupten. Erstaunlich viele Anwendungen sind auch schon angepasst an HiDpi.
Bootcamp einrichten klappte auch problemlos. Textscaling hab ich auf 150%, hässlich aber tut seinen Zweck. :freak:
mofhou
2012-11-09, 11:14:48
About MacBook Air and MacBook Pro Update 2.0
This update includes graphics performance and reliability enhancements and improves compatibility with some USB devices.
http://support.apple.com/kb/DL1609
Dürfte wohl vor allem für die rMBP Besitzer interessant sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.