PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 1 als Mediaplayer?


Der Sandmann
2012-06-12, 21:07:59
Hi.

Habe hier noch eine alte xbox 1 von 2003 mit xecuter2 Modchip, XMBC und 160GB Platte.

Lohnt es sich noch die xbox als Mediacenter zu verwenden? Wird das xmbc überhaupt noch für die xbox heraus gebracht?

Die Hardware der xbox ist ja, aus heutiger Sicht, eher bescheiden. Celeron 733MHZ CPU und Geforce 3 GPU der aber immerhin FullHD schafft.

Will die halt auch nicht einfach so wegwerfen .

maximum
2012-06-12, 21:22:32
Naja geht zwar aber hat einige Nachteile:

laut
hoher Stromverbrauch
zu langsam für HD


Hab meine deshalb auch nicht mehr in Benutzung. Wegschmeißen tu ich sie aber nicht. Vielleicht hab ich mal wieder Lust damit zu spielen, ist ja wegen den Emus schon wert aufzuheben.

DK2000
2012-06-12, 21:33:01
Als SD Mediaplayer / SNES & Co Emulator ist sie gut, aber Full HD?!? Für die XBMC Oberfläche und mache Spiele (True Crime - Streets of LA) haben 720P /1080i aber da brauchste ein solches Kabel samt Anschlüssen und entsprechenden TV.

HD Filme, wüsste nicht dass die Xbox diese flüssig wiedergeben kann...
Die XBMC Entwicklung ist vom Hauptteam abgespalten worden (da HW alt und immer weniger verbreitet) - siehe http://xbmc.org/theuni/2010/05/27/farewell-xbox/

Wurde ausgelagert und entsprechend seltener gepflegt... - http://sourceforge.net/projects/xbmc4xbox/
Zumal XBMC immer mit einer geleakten "Xbox Dev-Kit" Software kompiliert wurde - daher ist es schwerer XBMC vorkompiliert als .xbe zu finden, meist gibts nur den Source-Code...

Ansonsten kann man sowas im Umfeld schön an jemanden mit Kindern im Alter von ~10-12 verschenken, die stört die Grafik nicht und ist Spielzeug mit dem man auch mal eine DVD schauen kann. Hatte an meiner mittels Adapter auch einen 2GB USB Stick für Filme...

Laut war meine nicht, 80mm Arctic Lüfter Mod FTW! ;)
http://www.llamma.com/xbox/Xbox%2080mm%20Fan%20Mod.htm

Crazy_Borg
2012-06-12, 22:07:29
Wie gesagt, für SD Medien durchaus zu gebrauchen.
Und dank Emus auch gut für den Partykeller zu gebrauchen. XBod Pads (zumindest die -S) sind klasse, und die MAME versionen für die XBox laufen recht gut.

Ansonsten: Nicht wegschmeissen. Gibt genug Interessenten für so etwas, auch da man an diese Modchips so gut wie gar nicht mehr rankommt (sind dank Softmod aber auch etwas überflüssig geworden).

Der Sandmann
2012-06-12, 22:30:17
Danke für das verschieben ins richtige Unterforum :)

Leider haben meine Bekannten nur Kinder im Alter von 1-3. Das denen zu schenken lohnt nicht.

Habe jetzt auch noch die xbox Fernbedienung + Empfänger gefunden.

Bei ebay darf ich keine xbox mit Modchip einstellen. Denke das werden die sofort wieder löschen.

Naja, werde jetzt mal die Daten der HDD sichern und dann schaue ich mal was mit der box passiert.

maximum
2012-06-13, 10:20:19
Das tolle am XBMC ist, dass man die neueste Version aufm PC einfach entpacken und dann via FTP alle Dateien und Ordner auf der Xbox überschreiben kann.

Hat noch nie Probleme gemacht bei mir. Eigentlich läuft aber auch ne alte Version stabil. XVID/DivX spielt ne alte Version ja genauso ab.

Crazy_Bon
2012-06-13, 10:28:22
Als MediaPlayer und Emu diente die Xbox1 schon ganz gut, heutzutage ist ein kleiner PC in Miniformat schon leistungsfähiger und XBMC wird für den PC ständig weiter entwickelt.

Crazy_Borg
2012-06-13, 13:36:40
...
Bei ebay darf ich keine xbox mit Modchip einstellen. Denke das werden die sofort wieder löschen.
...

Jo, schneller als du gucken kannst. :rolleyes:

Murhagh
2012-07-01, 23:46:12
Bei mir läuft sie noch als MediaPlayer. Allerdings wirklich nur für SD Inhalte. Mehr ist schlicht und ergreifend bei der Leistung nicht drin.

@maximus:
Gibt es eigentlich noch aktuelle Builds vom XBMC für die alte XBOX?

TobiWahnKenobi
2012-07-02, 07:22:34
:-) bei mir laufen die alte xbox und die wii auch noch auch als media center.. wenn mal irgendwas auf dem tv laufen soll, nur damit etwas an ist reicht das.

mein letztes update war 2010.


(..)

mfg
tobi

maximum
2012-07-02, 21:04:00
@maximus:
Gibt es eigentlich noch aktuelle Builds vom XBMC für die alte XBOX?


das hier ist von Jan/2012:

http://sourceforge.net/projects/xbmc4xbox/files/mingw/

Gast
2012-07-02, 23:19:21
Naja geht zwar aber hat einige Nachteile:

laut
hoher Stromverbrauch
zu langsam für HD


laut ist sie nun wirklich nicht, wenn du die Filme nur streamst.

KaKÅrØT
2012-07-17, 22:11:03
Mein He@D und oder Clarktech Recevier können mehr. habe die xbox mit xecuter 3 + display verschenkt. das einzig tolle waren die n64 emus bzw. damals das xbmc :cool:

drdope
2012-07-17, 22:28:00
Ich hab die Xbox1 nur wegen XBMC gekauft (bzw. XBMP/YamP); hinsichtlich ihres Feauturesets (und Stromverbrauch) ist sie inzwischen überholt.

Wenn man auf HD-Wiedergabe keinen Wert legt, würde ich sie wegen der geringen Anschaffungskosten für einen XBMC-Client immer noch jeden fertigen "Mediaplayer" vorziehen, allein weil sie besser supported (http://xbmc.org/natethomas/2012/07/05/xbmc4xbox-update/) wird...