PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Arbeitslaptop


PatkIllA
2012-06-16, 14:07:10
Nach über 4,5 Jahren wird es IMO mal Zeit meinen 2,4 GHz C2D Laptop zu ersetzen.

Hauptanwendungsebiet ist Anwendungsentwicklung mit Visual Studio in C#. Dazu gehören auch Datenbankentwicklung mit SQL Server und Oracle, die als Testinstanz ebenfalls installiert sind.
Mit den jetzigen 4 GiB RAM geht mir öfters der Speicher aus und das kompilieren der kompletten Solution dauert auch schon zweistellige Minutenzahlen.

Gesetzt wäre aus meiner Sicht ein aktueller Ivy Bridge QuadCore (mit HT?) und 16 GiB RAM.
Ich habe bereits jetzt eine C300 SSD mit 256 GB. Die würde ich einfach mitnehmen.

Ich hätte auch weiterhin gerne einen Laptop, da man den mal eben mit in die Besprechung nehmen kann für kurze Zeit auch mal in einem anderen Büro was mit Kollegen ausprobieren kann. Außerdem kann man dann zu Hause auch mal was zu Ende machen und ich kann das Teil auch privat nutzen.

Da ich den nicht täglich umherschleppe ist die Tendenz zu 15,x Zoll, was ich bisher auch habe.
Wir bestellen üblicherweise bei Dell, mit wirklich guten Gründen ginge evtl. was auch anderes.

Es gibt ja jetzt die neuen Latitude Modelle mit Ivy Bridge. Bei 15" wäre das E5530 und E6530.
Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich eigentlich nicht mehr wirklich oder? Beim E5530 kann man dafür kein FullHD Panel im Shop auswählen. Im einem PDF habe ich da aber was von gelesen. Kriegt man im Shop nicht alle Kombinationen?
Mal abgesehen davon, dass der Aufpreis von 4 auf 8 GiB größer ist als ein 16 GiB Kit einzeln kostet kann man das auch nicht im Shop auswählen???
Der Laptop hat nur HDMI und VGA. Kann man, wenn man eine Dockingstation mit DisplayPort nimmt auch Displays mit mehr 1920x1200 per DP anschließen?
Optisches Laufwerk brauche ich praktisch nicht. Ich wüde gerne die mitgelieferte Platte zusätzlich zur SSD in den Schacht des optischen Laufwerks stecken. Hat sich da bei der neuen Latitudereihe was verändert? Wo kriegt man passende Adapter?

Zafi
2012-06-16, 14:48:35
Dell bietet eine Hotline an, bei der sicherlich die meisten deiner Fragen beantwortet werden (0800 144 33 55). Dort könntest du auch fragen, ob sie dir ein Notebook ohne Arbeitsspeicher verkaufen. Vermutlich wird das Dell selbst nicht tun (können), dazu ist man zu unflexibel. Aber du könntest das Gerät über einen Dell Reseller bestellen, für den das kein Problem ist. Dort kannst du auch einen Rabatt aushandeln, denn bei teureren Geräten ist da durchaus Spielraum. Oder du handelst mit ihnen aus, dass du deine 16 GB zum Preis von 8 GB bekommst. So profitieren alle und du hast weniger Aufwand.

PatkIllA
2012-06-17, 20:17:11
Bestellen würde ja die Firma. Erstmal muss ich durchkriegen, dass ich überhaupt ein neues Gerät bekomme und dann auch wieder einen Laptop.
Die Angebote werden wohl eh nach Tagesform gemacht.

Spricht denn irgendwas gegen die Dell Latitude?
An meinem jetzigen stört mich vor allem, dass schon im idle deutlich hörbar ist und der Bildschirm kaum hell fürs Büro ist.

Zafi
2012-06-17, 23:03:09
Probiere mal an deinem jetzigen Notebook die Prozessorleistung zu drosseln. Unter Vista und Win7 ist dies über die erweiterten Energiespareinstellungen möglich. Damit habe ich bisher hitzige Notebooks immer kühl und leise bekommen. Oft muss man da gar nicht mal weit runter gehen. Und die volle Prozessorleistung braucht man meist sowieso nicht.

Was die Bildqualität anbelangt, gibt es auch hier zwei Tricks. Zum einen achte auf den Betrachtungswinkel. Gerade bei Notebooks passiert es auch mir häufig, dass ich das Notebook nicht weit genug aufklappe und daher keinen optimalen Betrachtungswinkel habe, was sich gerade bei den Notebook-Displays in einer schlechteren Bildqualität (Kontrast/Helligkeit) auswirkt. Zum anderen solltest du mit unterschiedlichen Hintergrundbildern und Desktop-Farben experimentieren. Gerade wenn du dunklere Akzente setzt, hilft dies, die helleren Bereiche heller wirken zu lassen.

PatkIllA
2012-06-22, 19:51:46
Mein jetziges wird auch schon beim bisschen Surfen schnell sehr laut auch wenn dann lange rumidelt. Außerdem brauche ich zumindest beim Arbeiten auch die Rechnenpower oder auch gerne noch mehr.
Ich habe aber jetzt mal beim Chef nachgefragt und Montag wird dann wohl ein Angebot
eingeholt. Die Fragen dann auch wegen der 16 GiB RAM nach.
Basis wäre der Latitude 6530 mit i7-3720QM

Wo kriegt man denn jetzt so einen Festplatten-Einschub für DVD-laufwerksschacht her? Anscheinend hat der sich geändert und ich finde nur einen Anbieter in Übersee für $45.

Zafi
2012-06-23, 00:04:20
Schau mal bei Amazon, da gibt es eine große Auswahl. (http://www.amazon.de/Festplatte-Laufwerkschacht-Hyperspeed-Technologie-optimiert/dp/B004MLWFRE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1340402520&sr=1-1) Ich weiß aber nicht, ob die alle mit dem E6530 zusammenarbeiten.