PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini mit Inspire 5300 Soundsystem verbinden?


Senior Sanchez
2012-06-17, 19:02:53
Hallo,

Ich bin nicht so der Soundprofi, von daher hoffe ich, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgende Situation:
Ich habe einen Mac Mini (Intel Core 2 Duo) der einen analog/optisch-digitalen Kombiausgang hat. Von meinem alten PC habe ich noch ein Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem, dass über 3 analoge Stereo-Eingänge (hinten, vorne, center+subwoofer) verfügt, aber keinen digitalen Eingang oder dergleichen hat.

Ich würde jetzt gerne den Mac Mini mit dem Soundsystem betreiben. Stereo würde ich ja hinbekommen, aber gibt es eine kostengünstige Möglichkeit auch 5.1 zu nutzen? Brauche ich dafür unbedingt einen Receiver? Wenn ja, so könnte ich mir auch gleich ein neues Soundsystem kaufen, sodass sich das nicht lohnt. Seht ihr noch eine andere Variante?

Danke!

Zafi
2012-06-19, 22:23:35
Es gibt USB-Mehrkanal-Soundlösungen, die angeblich auch Mac unterstützen (z.B. hier (http://eu.startech.com/Cards-Adapters/Sound/USB-Audio/USB-7-Channel-Audio-Adapter-with-SPDIF~ICUSBAUDIO7D)). Vielleicht findest du eine preiswerte oder kannst dir testweise eine von einem Freund ausleihen.

Senior Sanchez
2012-06-20, 23:55:06
Es gibt USB-Mehrkanal-Soundlösungen, die angeblich auch Mac unterstützen (z.B. hier (http://eu.startech.com/Cards-Adapters/Sound/USB-Audio/USB-7-Channel-Audio-Adapter-with-SPDIF~ICUSBAUDIO7D)). Vielleicht findest du eine preiswerte oder kannst dir testweise eine von einem Freund ausleihen.

Wirkt cool!
Da muss ich mal bei ebay schauen, ob es so etwas günstig gibt.

Für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin zu haben.

Spasstiger
2012-06-21, 09:36:06
Evtl. da mitbieten: Creative Decoder DDTS-100 @ Ebay (http://www.ebay.de/itm/Creative-Decoder-DDTS-100-/230811872841?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item35bd75ae49). Der Creative-Decoder unterstützt afaik keine Bassumleitung, was aber bei den Creative-Lautsprechersets egal ist, da die eine interne Bassumleitung haben (das Creative Inspire 5.1 5300 hat definitiv eine interne Bassumleitung).
Gibt auch noch die Decoderstation von Teufel afaik mit Bassumleitung und etwas edlerer Optik, aber die ist deutlich teurer.

Ich hab dasselbe Boxensystem seit fast 10 Jahren und würde da kein großes Geld mehr rein investieren. Haltbar scheint es aber zu sein, hatte in all den Jahren keine Probleme damit, wo andere schon zwei- oder dreimal ihre Teufel- und Logitech-Sets gewechselt haben.

Senior Sanchez
2012-06-21, 11:22:57
Evtl. da mitbieten: Creative Decoder DDTS-100 @ Ebay (http://www.ebay.de/itm/Creative-Decoder-DDTS-100-/230811872841?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item35bd75ae49). Der Creative-Decoder unterstützt afaik keine Bassumleitung, was aber bei den Creative-Lautsprechersets egal ist, da die eine interne Bassumleitung haben (das Creative Inspire 5.1 5300 hat definitiv eine interne Bassumleitung).
Gibt auch noch die Decoderstation von Teufel afaik mit Bassumleitung und etwas edlerer Optik, aber die ist deutlich teurer.

Ich hab dasselbe Boxensystem seit fast 10 Jahren und würde da kein großes Geld mehr rein investieren. Haltbar scheint es aber zu sein, hatte in all den Jahren keine Probleme damit, wo andere schon zwei- oder dreimal ihre Teufel- und Logitech-Sets gewechselt haben.

Hey Spasstiger,

Danke für den tollen Tipp! Das wirkt tatsächlich wie das, was ich brauche. Und genauso wie du will ich da kein großes Geld investieren, aber sie müssen ja auch nicht ungenutzt herumstehen.

Senior Sanchez
2012-08-08, 09:38:42
Ich habe mir jetzt eine Soundblaster Extigy geschossen. Die hat im Vergleich zu ihren Nachfolgern den Vorteil, dass sie standalone betrieben werden kann. Das ist deshalb wichtig, da es für das Teil für Mac OS X keine Treiber gibt. Mein Setup sieht deshalb jetzt so aus

Mac Mini --- optisch/digitales Kabel (3,5mm Klinke auf Toslink) ---> SPDIF/in der Extigy --> 3x Line-Out ans Creative Inspire System

Funktioniert und hat mich insgesamt jetzt knapp 27 € gekostet.