PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMA600 (AtomZ6-50/70) - Petition an Intel für bessere Unterstützung


z0rZ
2012-06-20, 08:01:24
http://www.ipetitions.com/petition/gma600/


wäre Toll, wenn mal ein paar unterzeichnen würden. Korrekte email ist nichtmal Pflicht, man muss nichts bestätigen oder so.

Hier der Ursprung:

http://forum.tabletpcreview.com/fujitsu/48528-q550-windows-8-a-16.html


der GMA600 ist der meist genutzte grafikchip in Windows Tablets und Intel hats mit den Treibern einfach so dermaßen verkackt... Auf Windows 8 beispielsweise läuft gar nix und als anwort von Intel kommt lediglich ein "...there is no information on plans to develop and release a compatible driver."


Evtl kennen kennt hier der ein oder andere das Problem mit den Atom Prozessoren.

Shink
2012-06-20, 09:43:40
Kann man wohl vergessen, da die nächste Atom-Generation einen Grafikteil auf Ivy Bridge-Basis bekommt:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA3NDc

Bisher war es ja eine fremde Hardware (PowerVR), für deren Treiberentwicklung eine wiederum ganz andere Firma beauftragte.
Soll heißen: Intel hat sich da bisher kaum die Hände schmutzig gemacht. Jetzt schließt man das Thema anscheinend ab und macht mit eigener Hard- und Software weiter.
Soll heißen für den Kunden: Pech gehabt, dass ihr Intel gekauft habt. Nächstes Mal warten auf Valleyview oder Celeron oder Pentium kaufen.

Curunir
2012-06-24, 12:13:25
Schade finde ich besonders, daß gerade PowerVR-Kerne am Treiber-Support verrecken. Ich hatte einige Jahre einen Kyro2, da sind bis hin zum letzen beta-Treiber so ziemlich alle Probleme, die er jemals hatte, wirklich behoben worden. Das meiste war sogar relativ kurzfristig gelöst.
Gut, war ein DX7-Chip ohne T&L/Shader, vielleicht war die Treiberkomplexität damals noch niedriger.

So wie es jetzt aussieht, muß man die aktuellen PowerVRs im PC-Bereich als Fehlkauf abschreiben. Die Petition ist ja ehrbar, aber letztlich nur Bettelei, die auf taube Ohren stoßen wird.

Ronny145
2012-06-24, 12:30:02
Die Treiber für GMA3600/3650 werden von Tungsten entwickelt, das ist das große Problem. Deswegen wird die Petition eher hoffungslos sein. Und Intel eigene Treiber für PowerVR würde null Sinn machen (nachdem PowerVR gekickt wird sowieso nicht mehr), da sie null Erfahrung damit haben. Der nächste Atom mit Intel eigener Grafik ist die einzige Lösung. Dann sind zwar immer noch keine Spitzentreiber zu erwarten, besser als der PowerVR Schrott in einer Windows Umgebung hingegen allemal.