Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 8
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
Gaestle
2012-06-21, 12:50:00
Gestern war die Preview-Veranstaltung, wäre es dann nicht Zeit für einen eigenen Thread zu WP8 ?
Hier die Veranstaltung zum angucken (Silverlight oder Media Player)
http://channel9.msdn.com/Events/Windows-Phone/Summit
Überarbeitungen:
- Neue Größen für Tiles
- Homescreen über das ganze Display (ohne den Rand rechts)
- neue Auflösungen 1280x720 und 1280x768
- SD-Kartenslots (?)
- NFC
- Überarbeitung Skype
- Multicore-CPUs werden unterstützt
- C / C++ Unterstützung
- Updates OTA
- Hindu und Arabisch wird unterstützt
- Nokia Maps für alle
- Weiterentwicklungen für Firmennetzwerke
[Edit:]
- Kompatiblität zu WP7 Apps
- "echtes" Multitasking (was auch immer das heißt)
- Überarbeitung VoIP-Integration
[Edit:]
Das WP8-SDK wurde gestern von MS-eigenen Servern geleakt:
http://mynokiablog.com/2012/07/26/uh...leaked-online/
Panne oder Marketing?
Es wird wohl ein paar viel gefragte Features geben:
- MicroSD-Karten ("hot swappable"), aber wohl als Datenspeicher beschränkt (also keine App drauf legen?)
- Datei-Austausch per Bluetooth
- Displayauslösung bis zu 720p
- Nokia Maps wird es wohl in 3D geben
Launch: Q4 / 2012
Rogue
2012-06-21, 12:54:14
-Kompatiblität zu WP7 Apps
-"echtes" Multitasking
-Skype im OS integriert
Matrix316
2012-06-21, 12:56:14
Ich finde die Neuerungen sind ziemlich gut und sinnvoll. So langsam wird das jetzt interessant. :) Vor allem, dass man die Tilesgröße anpassen kann. Das sollte man auch für Windows 8 auf dem Desktop einführen.
Thoro
2012-06-21, 13:07:59
Ich finde die Neuerungen sind ziemlich gut und sinnvoll. So langsam wird das jetzt interessant. :) Vor allem, dass man die Tilesgröße anpassen kann. Das sollte man auch für Windows 8 auf dem Desktop einführen.
Kann man doch, oder? Da gibt´s auch verschieden große Tiles und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anwendung selbst diese Größe definiert..
drexsack
2012-06-21, 13:19:33
Hoffentlich haben sie die Klingeltöne nicht vergessen :D
MSABK
2012-06-21, 13:35:23
-Kompatiblität zu WP7 Apps
-"echtes" Multitasking
-Skype im OS integriert
Wenn ich das richtig verstandn habe muss man skype als app laden und dann ist es wie integriert. Jeder Hersteller ann seinen VoIP Dienst nahtlos in die Telefon App integrieren.
Sven77
2012-06-21, 13:38:21
No Windows Phone 8 upgrade for current phones
http://arstechnica.com/gadgets/2012/06/no-windows-phone-8-upgrade-for-current-phones/
Rogue
2012-06-21, 13:40:37
Jojo, wurde im anderen Thread schon lang und breit diskutiert.
Matrix316
2012-06-21, 13:44:57
Kann man doch, oder? Da gibt´s auch verschieden große Tiles und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anwendung selbst diese Größe definiert..
Ich meine, es gibt nur zwei Größen: Quadratisch und rechteckig. Und ich glaube die Anwendung definiert es irgendwie. Hab noch keine Einstellung gefunden wo man es selbst ändern könnte...(meine ich zumindest)
Avalox
2012-06-21, 13:47:56
Ist tatsächlich Skype im OS integriert?
Da schreien die Carrier und VoIP Konkurrenten sicherlich im Gleichtakt.
Skype/Microsoft ist doch sicherlich Marktführer und die Integration und damit Bevorzugung des MS Dienstes im OS die Ausnutzung einer Marktbeherrschenden Position.
Thoro
2012-06-21, 13:54:15
Ich meine, es gibt nur zwei Größen: Quadratisch und rechteckig. Und ich glaube die Anwendung definiert es irgendwie. Hab noch keine Einstellung gefunden wo man es selbst ändern könnte...(meine ich zumindest)
Ich geh mal davon aus, dass es wie bei WP8 ist: Je nachdem welche Größe du definierst bietet das Tile andere Funktionen. Die werden natürlich vorab vom Entwickler definiert.
xxxgamerxxx
2012-06-21, 14:14:00
Da schreien die Carrier und VoIP Konkurrenten sicherlich im Gleichtakt.
Skype/Microsoft ist doch sicherlich Marktführer und die Integration und damit Bevorzugung des MS Dienstes im OS die Ausnutzung einer Marktbeherrschenden Position.
Meines Wissens können die dann selbst Zugriff darauf nehmen und ggf. ihren eigenen Voip Dienst integrieren. Es gibt quasi eine Schnittstelle für IP in's Telefon, so dass Voip Telefonate/Videotelefonate wie normale Gespräche aussehen. Also nicht über eine Fremd-App gehen.
Wird es Kompatibilität zu Windows 8 Apps geben?
MartinB
2012-06-21, 14:51:52
Ja.
WP8 teilt sich große Teile des Kernels mit W8, zusätzlich auch noch SQLite, DirectX und das Dateisystem. Ich nehme an in Visual Studio wird man dann relativ einfach auch nach WP8 exportieren können.
Gaestle
2012-06-21, 14:54:58
Ich deute das auch so, dass die VoIP-Schnittstelle überarbeitet wurde und Skype dann auf diese aufsetzt. Habe es oben mal editiert.
Rogue
2012-06-21, 15:17:07
Windows Phone 8 will be delivered in Q4 2012
Microsoft is targeting Windows 8 users with the OS, convincing them to adopt the phone also
Windows Phone 8 will focus on seamless communication, lighting up the world around you, smarter apps, and business use.
Low-end Windows Phone 8 phones will last year’s high end features.
Windows Phone 8 will indeed include a new cloud-based browser proxy service that limits the amount of data used by Internet Explorer 10 and apps by compressing web traffic, similar to the Kindle Fire Browser, and which will save about 30% in bandwidth usage.
It will also save data by handing off to Wi-Fi whenever possible.
You will be able to see data use on an app by app basis using the Datasmart app and Local Scout will help you find WIFI hotspots.
The OS will feature automatic connection to WIFI networks owned by carriers.
The version of WinRT API used in WP8 is called WinRTP (WinRT Phone)
You cannot write a single app that runs on Windows Phone 8, Windows 8, and Windows RT but you can easily port an app from Windows 8/RT to Windows Phone 8.
WP8 will feature Play To, and Play on Xbox and of course Smartglass.
You will be able to manage your Windows Phone 8 handset from your PC using a new Metro-style sync app or from the web, over the air.
You will be able to share content from your PC or tablet to the phone using standard home networking sharing technologies.
You will be able to use SkyDrive not just for documents and pictures, but also for music and videos, and access them directly from new Xbox Music and Xbox Video apps.
You will be able to browse files on your phone using SkyDrive on the web, as you can do with PCs and copy content back and forth.
The Games hub is being replaced by an Xbox LIVE Games app
Skype will be more deeply integrated in Windows Phone 8, but it’s still a standalone app that can be removed by the user, the carrier, or the hardware maker, and not a deeply integrated component of Windows Phone 8.
Local Scout will offer a new personal recommendations feature
In Windows Phone 8, Microsoft has partnered with Nokia to offer a dramatically better Camera, one that offers a “world class” experience that’s “mind-blowing.”
Microsoft is adding app-to-app communication using the same contracts functionality found in Windows 8.
Marketplace will offer tailored recommendations such as Top Free Apps, Top Apps for You, New and Notable, much like Windows 8, based on your previous searches and downloads
Windows Phone 8 will include new Office 2013-based Office apps.
Hydrogen_Snake
2012-06-21, 15:24:55
Warum nicht gleich so? Apple hat es ähnlich um 2007 getan. Warum nicht MS mit WP7 frage ich mich.
Gaestle
2012-06-21, 15:33:26
You will be able to browse files on your phone using SkyDrive on the web, as you can do with PCs and copy content back and forth.
[...]
In Windows Phone 8, Microsoft has partnered with Nokia to offer a dramatically better Camera, one that offers a “world class” experience that’s “mind-blowing.”
Wo kommt das denn her (Quelle)?
a) Nutzt man jetzt SkyDrive im Online-Interface um Dateien auf dem eigenen Gerät zu suchen?
b) PureView auch für alle?
Rogue
2012-06-21, 15:37:49
http://wmpoweruser.com/some-unannounced-windows-phone-8-details/
B) bezieht sich eher auf die Software.
Nokia hat grade ine kleines Unternehmen für Photooptimierung gekauft und die eigenen Photo-Apps grade mit neuen Features aufgewertet.
Pureview-Lumias sind aber bereits bestätigt.
MartinB
2012-06-21, 15:39:36
Warum nicht gleich so? Apple hat es ähnlich um 2007 getan. Warum nicht MS mit WP7 frage ich mich.
Wp7 war eben die erste Version eines neues Systems. Android 1.6 und iOS1 sahen da im Vergleich kaum besser aus ;).
Mit WP8 könnte ich mich aber anfreunden, auch wenn ich momentan Android benutze. Vorallem der größtenteils identische Kernel reizt mich als Entwickler schon ungemein. Ich glaube da werd ich nicht der Einzige sein dem es so geht :).
iFanatiker
2012-06-21, 16:07:55
Wp7 war eben die erste Version eines neues Systems. Android 1.6 und iOS1 sahen da im Vergleich kaum besser aus ;).
Mit WP8 könnte ich mich aber anfreunden, auch wenn ich momentan Android benutze. Vorallem der größtenteils identische Kernel reizt mich als Entwickler schon ungemein. Ich glaube da werd ich nicht der Einzige sein dem es so geht :).
Ich glaube ihm ging es z. B. genau um den Punkt des Kernels, Core Compenents usw. MacOS X und iOS sind ja im Endeffekt Subsets von Darwin.
mAxmUrdErEr
2012-06-21, 17:46:44
Office wird auch oben sein auf dem Mobiltelefon. Für mich hört sich das beeindruckend an. Outlook+Excel immer dabei zu haben, das sticht alle anderen Funktionen aus, ich werde mir wohl ein Mobiltelefon mit WP8 kaufen müssen.
MSABK
2012-06-21, 17:47:56
Office wird auch oben sein auf dem Mobiltelefon. Für mich hört sich das beeindruckend an. Outlook+Excel immer dabei zu haben, das sticht alle anderen Funktionen aus, ich werde mir wohl ein Mobiltelefon mit WP8 kaufen müssen.
Office gab es doch schon von Anfang an in WP.
MartinB
2012-06-21, 18:12:38
Ich glaube ihm ging es z. B. genau um den Punkt des Kernels, Core Compenents usw. MacOS X und iOS sind ja im Endeffekt Subsets von Darwin.
So gesehen war aber auch schon Windows Mobile schon immer ein Subset vom Windows Kernel. Den Windows CE Kernel gab es bereits 1996. Aplle ist mitnichten die erste Firma die soetwas macht.
iFanatiker
2012-06-21, 19:42:29
So gesehen war aber auch schon Windows Mobile schon immer ein Subset vom Windows Kernel. Den Windows CE Kernel gab es bereits 1996. Aplle ist mitnichten die erste Firma die soetwas macht.
Ok....für Windosen:
Mac OS X und iOS nutzen den identischen Kernel.
Windows CE bzw. Windows Embedded Compact hat mit den WinNT Kernel soviel gemein wie eine Spinne mit einen Affen. Windows Phone 7 setzte genau auf diesen Win CE Kernel bzw. so einen Mutanten.
Und nur als Info: Bei WP8 laufen deine Thirdparte Anwendungen natürlich in einer Sandbox mit eingeschränkten Rechten usw....nichts mit Kernel rumpfuschen usw. MS geht es, wie damals auch Apple, möglichst gute Performance (vor allem bei Spielen) zu bieten und den Einstieg der "Desktop" Entwickler in die mobile Entwicklung zu ermöglichen welche keine gemanagten Umgebungen mögen.
MartinB
2012-06-21, 20:10:50
Nein.
iOS und OSX teilen sich nicht den gleichen Kernel. Der Aufbau ist ähnlich, die Calls heißen gleich, aber der Kernel ist es nicht. Beide entstammen aus der gleichen Grundlage. Allein schon der Bereich des Sandboxing und der Berechtigungen ist soweit ich weiß grundlegend verschieden.
Der Vergleich zu CE passt schon sehr gut, auch wenn der CE Kernel natürlich nie so mächtig war (ist ja auch viel älter).
Bei den mobilen Betriebssystemen benutzt nur Android den gleichen Kernel wie ein Vertreter eines Desktopbetriebssystems.
iFanatiker
2012-06-22, 17:12:25
Nein.
iOS und OSX teilen sich nicht den gleichen Kernel.
Der XNU Kernel in iOS und OS-X ist identisch. Der Unterschied ist wie er jeweils sich in Richtung Userland verhält und was z. B. entsprechend das I/O Kit ermöglicht. Das bedeutet aber nicht, dass es unterschiedliche Kernel sind. Ich vermute mal stark bei WP8 wird es MS nicht anders machen. Bei Vergleichen mit Linux wäre ich vorsichtig wegen Monolithischer Kernel und Hybrid Kernel auf der anderen Seiten.
Windows CE Kernel ist eine andere ganz andere Geschichte und hatte, obwohl es von MS kommt, nicht mit Windows Dose gemeint.
Aber hier geht es um WP8 und nicht iOS.
Ganon
2012-06-22, 17:46:18
iOS und OSX teilen sich nicht den gleichen Kernel.
Natürlich tun sie das. Guck einfach in den Source... und das ganze Sandboxing-System ist auch identisch. Beides ist das MAC-Framework (unter Linux als AppArmor bekannt).
James Ryan
2012-06-25, 20:03:24
Hat MS was verlauten lassen, ob das Multitasking überarbeitet wird? Die Umsetzung in Mango finde ich etwas unglücklich. Wird eventuell sogar ein neuer Button ala Galaxy Nexus eingeführt, extra für Multitasking?
MfG
Rogue
2012-06-25, 22:10:16
WP8 = volles Multitasking
Den Button gibts jetzt schon, "zurück" Button einfach festhalten.
iFanatiker
2012-06-25, 22:33:52
Wurde dies irgendwo gesagt oder nur Vermutungen von Blogs usw.?
Die Folien von MS lesen sich nämlich eher nach einer Lösung mit Background Diensten an.
Rogue
2012-06-25, 22:38:20
Nene, das ist offiziell.
Du glaubst doch nicht im ernst das das sie 2012 ein neues Phone OS ohne "echtes Multitasking" bringen. Das wär dann wirklich schwer vermittelbar.
Die Featurelisten hatten wir doch alle schon.
Ausführbarer Native Code ausserdem etc. etc.
iFanatiker
2012-06-25, 22:42:59
Nene, das ist offiziell.
Du glaubst doch nicht im ernst das das sie 2012 ein neues Phone OS ohne "echtes Multitasking" bringen. Das wär dann wirklich schwer vermittelbar.
Nativer Code sagt erstmal nichts über Multi-Tasking aus.
Und was definierst du mit "echten" Mutli-Tasking?
Ich will hier nichts schlecht reden oder so sondern stelle eine ganz sachliche Frage. In der Präsentation wurden nämlich zwei Beispiel genannt welche über eine entsprechende API abgewickelt werden können und ich eher glaube, dass viele Blogger aus purer "Erwartungshaltung" draus "echtes" Multitasking gemacht haben.
Hier nochmal die Slides:
http://www.engadget.com/photos/windows-phone-8-multitasking/
Wenn ich "Background Location" lese würde ich nämlich was anderes erwarten. Ebenso glaube ich eher, dass sie für die Phone App eine Plugin Schnittstelle anbieten (haben sie in der QA Session danach auch nochmals bestätigt). Gerade das erlauben des "echten" Multitasking führt zu vielen Problem bei Android die nur durch massiven Hardwareeinsatz, Restarts des Gerätes, Killen von Tasks und solchen Hampel Sachen gelöst werden können und eigentlich ätzend sind bei einen Mobiltelefon.
lumines
2012-06-25, 22:58:25
Nene, das ist offiziell.
Mich wundert, dass du dir da so sicher bist. Da steht nichts von „echtem Multitasking“, was du übrigens auf einem mobilen OS auch gar nicht willst. Das wäre eine vollkommen steinzeitliche Lösung.
Background Location kann man wohl repräsentativ für eine ausgebaute Multitasking-API ansehen, die für gewisse Dienste zur Verfügung steht - ähnlich wie bei iOS. „Available to all developers“ hört sich jedenfalls stark danach an.
iFanatiker
2012-06-25, 23:06:26
Mich wundert, dass du dir da so sicher bist.
Meine Frage war ja auch kein Flame oder so (bevor Rouge wieder in Fanboi Modus schaltet). Ich war nur erstaunt wie irgendwelche Blogger vom "echten" Multi-Tasking sprachen obwohl davon kein Wort fiel seitens MS. Deswegen die Frage woher die Info. IMHO gibt es auch noch kein SDK zu WP8 (oder habe ich es nicht gesehen?).
Mir gefällt ja WP8 sogar richtig gut. Wird wenn es MS zeitnah zu Win8 start bringt Android ziemlich unter Druck setzen da die meiste Kritik beseitigt wurde von MS.
MartinB
2012-06-25, 23:32:30
Auf der Pressekonferenz wurde doch gesagt dass es echtes Multitasking ist
dildo4u
2012-06-25, 23:35:21
Meine Frage war ja auch kein Flame oder so (bevor Rouge wieder in Fanboi Modus schaltet). Ich war nur erstaunt wie irgendwelche Blogger vom "echten" Multi-Tasking sprachen obwohl davon kein Wort fiel seitens MS. Deswegen die Frage woher die Info. IMHO gibt es auch noch kein SDK zu WP8 (oder habe ich es nicht gesehen?).
Mir gefällt ja WP8 sogar richtig gut. Wird wenn es MS zeitnah zu Win8 start bringt Android ziemlich unter Druck setzen da die meiste Kritik beseitigt wurde von MS.
http://www.engadget.com/2012/06/20/microsoft-brings-true-background-multitasking-to-windows-phone/
Mit ein Grund warum die Hardware Anforderungen erhöht wurden,imo macht das erst ab Dual-Core + 1GB RamSinn,deshalb verzichtet man wohl auch auf ein WM8 Update für WM7 Geräte.
lumines
2012-06-25, 23:44:19
http://www.engadget.com/2012/06/20/microsoft-brings-true-background-multitasking-to-windows-phone/
Mit ein Grund warum die Hardware Anforderungen erhöht wurden,imo macht das erst ab Dual-Core Sinn,deshalb verzichtet man wohl auch auf ein WM8 Update für WM7 Geräte.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Jemand bei Engadget hat die Folien einfach falsch interpretiert und kennt sich zusätzlich mit iOS nicht aus. Die Background APIs gibt es seit der Einführung von Multitasking in iOS 4 und nichts anderes macht MS gerade.
Ich kritisiere das nicht. Es ist vollkommen sinnvoll und imho die beste Lösung für Multitasking. Was die da über das Multitasking von iOS und WP8 schreiben ist aber trotzdem falsch.
MSABK
2012-06-25, 23:48:23
Wie ist das eigentlich, wird es jetzt nur DualCore geben am Anfang oder auch QuadCore? Angeblich soll ja HTC eins mit QuadCore planen.
Bin mir nicht sicher ob die Hersteller jetzt immer noch eine bestimmte CPU einsetzen dürfen oder aus einem Pool wählen dürfen. Über den Ram weis man auch nichts nehme ich mal an.
mckenzie
2012-06-26, 00:03:25
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Jemand bei Engadget hat die Folien einfach falsch interpretiert und kennt sich zusätzlich mit iOS nicht aus. Die Background APIs gibt es seit der Einführung von Multitasking in iOS 4 und nichts anderes macht MS gerade.
Ich kritisiere das nicht. Es ist vollkommen sinnvoll und imho die beste Lösung für Multitasking. Was die da über das Multitasking von iOS und WP8 schreiben ist aber trotzdem falsch.
Yep, sehe ich auch so. Sie erweitern nur die APIs die Multitasking bieten (Geocaching, VOIP) und erhöhen eventuell auch deren Spielraum, aber sie werden sicher nicht "echtes" Multitasking im Sinne von "jede App läuft weiter" bieten, das wäre völlig sinnfrei.
Ich bin deiner Meinung dass das die beste Lösung ist und der beste Kompromiss zwischen ressourcenschonendem Umgang mit Multitasking und Usability ist.
Die Dinge für die es BackgroundAgents gibt auf meinem Lumia800 funktionieren super reibungslos parallel zueinander (zB ein Programm Downloaden während man Musik hört und im IE surft)
dildo4u
2012-06-26, 00:10:43
Das wäre der totale Fail weil dann wieder kein einfacher Port von Metro App's möglich wäre mit ein Hauptgrund für's WM8 Update.Das Verhalten muss überall gleich sein,extra für diese Geräte mit wenig Ram gibt z.b den neuen suspended State.Es gib kein Grund mit den neuen min Specs nicht das Desktop Style Multitasking zu nutzen,MS hat sich diese Arbeit imo nicht für den Desktop mit 8GB Ram gemacht sondern für's Handy.
http://www.techspot.com/news/47361-microsoft-explains-windows-8s-improved-power-efficiency.html
lumines
2012-06-26, 00:34:22
Das wäre der totale Fail weil dann wieder kein einfacher Port von Metro App's möglich wäre mit ein Hauptgrund für's WM8 Update.Das Verhalten muss überall gleich sein,extra für diese Geräte mit wenig Ram gibt z.b den neuen suspended State.Es gib kein Grund mit den neuen min Specs nicht das Desktop Style Multitasking zu nutzen,MS hat sich diese Arbeit imo nicht für den Desktop mit 8GB Ram gemacht sondern für's Handy.
http://www.techspot.com/news/47361-microsoft-explains-windows-8s-improved-power-efficiency.html
WP8 hat anscheinend ein eigenes Framework. Inwieweit das kompatibel ist, lässt sich noch gar nicht sagen. Identisch wird es nicht sein, vermutlich aber doch ein ganzes Stück kompatibel, ja. Reicht doch? Man kann nicht immer alles unter einen Hut bringen. Die Programmlogik kann man sicher übernehmen, dann die GUI ans andere Framework anpassen, fertig. So stelle ich mir das jedenfalls vor und das wird sicher nicht so weit von der Realität entfernt sein.
Dass man im SDK einfach eine Metro App schreibt und dann ein Häkchen für WP8 setzt, halte ich für utopisch. Schon allein der andere Formfaktor der Geräte sorgt dafür, dass man bei der Bedienung und GUI leicht umdenken muss. Solange aber alle Varianten von Windows 8 die gleichen darunterliegenden Technologien in einem hohen Maß teilen, ist in der Hinsicht doch schon viel gewonnen.
Echtes Multitasking wird wahrscheinlich niemals auf mobilen Betriebssystemen wirklich Sinn ergeben. Glaub mir einfach, dass du das nicht haben willst. Egal wie stark die CPU ist, sie müsste immer aus den tiefen Stromsparmodi aufwachen, um irgendwelche bekloppten Hintergrundprozesse auszuführen. Da reicht schon eine Crapware und die saugt dir dann den Akku in ein paar Stunden leer. Warum man so etwas überhaupt zulassen sollte, muss mir erstmal jemand erklären. Genau aus solchen Gründen werden doch Multitasking APIs eingeführt, eben damit man das Beste aus beiden Welten hat.
James Ryan
2012-06-26, 06:16:51
WP8 = volles Multitasking
Den Button gibts jetzt schon, "zurück" Button einfach festhalten.
Die Lösung über den Zurück-Button kenne ich und finde sie suboptimal,ein dedizierter Button wäre besser. Ich hoffe auch, dass man "laufende" Apps mit nem kleinen x oder ähnlich schließen kann und nicht wie jetzt: Zurück lange drücken, zur App wechseln und nochmal zurück drücken um die App zu schließen...
iOS und Android ICS machen das irgendwie deutlich besser!
MfG
Die Lösung über den Zurück-Button kenne ich und finde sie suboptimal,ein dedizierter Button wäre besser. Ich hoffe auch, dass man "laufende" Apps mit nem kleinen x oder ähnlich schließen kann und nicht wie jetzt: Zurück lange drücken, zur App wechseln und nochmal zurück drücken um die App zu schließen...
iOS und Android ICS machen das irgendwie deutlich besser!
MfG
Ein extra Button nur für Multitasking/Appswitch? :|
Und warum Willst du Apps schließen? Deinem Telefon ist es egal ob die App eingefroren ist oder geschlossen.
James Ryan
2012-06-26, 08:39:39
Ein extra Button nur für Multitasking/Appswitch? :|
Und warum Willst du Apps schließen? Deinem Telefon ist es egal ob die App eingefroren ist oder geschlossen.
Android ICS bietet diesen Button auch, ich fand den klasse weil ich Multitasking quasi ständig nutze. Der Suchbutton ist überflüssig, dieser könnte ersetzt werden.
MfG :cool:
drexsack
2012-06-26, 09:48:32
Oder wenn man ihn zumindest deaktivieren könnte, wäre schon viel gewonnen. Und eine dauerhafte Bleuchtung bei Benutzung fände ich nett, zumindest als Option.
Rogue
2012-06-26, 11:28:28
Ein dedizierter Button ist zumindest momentan sinnlos.
Den zurück Button mal eine Sekunde festhalten sollte aber auch niemandem nen Zacken aus der Krone brechen.
xxxgamerxxx
2012-06-26, 15:39:22
Ein dedizierter Button ist zumindest momentan sinnlos.
Den zurück Button mal eine Sekunde festhalten sollte aber auch niemandem nen Zacken aus der Krone brechen.
Man merkt halt aber schon, dass diese Funktion nur draufgezimmert ist. Stören tut's mich nicht, aber optimal von der Usability ist es auch nicht. Dann würde ich das lieber noch auf die Windows Taste legen. Oder vielleicht wäre es auch optimaler, wenn man bei längeren Drücken auf die Windows Taste ein OSD einblendet mit den wichtigsten Punkten wie Sprachsteuerung, Tasks usw.
Rogue
2012-06-26, 16:35:43
Öhm, Sprachsteuerung hast du schon bei längerem Druck (wir reden hier von ZWEI Sekunden halten) auf die mittlere Taste. Nutze ich regelmäßig im *hust*Auto. Man kann Siri-ähnlich dem Phone einfach verklickern was es tun soll und das funktioniert überraschend gut.
Bei längerem Druck auf die zurück Taste (wir reden hier von EINER Sekunde halten) bekommst du ja schon ne Übersicht aller geöffneten Fenster die du durchswitchen kannst. In wiefern soll das bitte "draufgezimmert" sein?
Wo genau fehlt dir denn da bitte was in Sachen Usabillity?
Warum hab ich schonwieder das Gefühl Dinge zu erklären die eigentlich offensichtlich wären, hätte man mal son Gerät für 5min in der Hand gehabt.
xxxgamerxxx
2012-06-26, 20:44:14
Warum hab ich schonwieder das Gefühl Dinge zu erklären die eigentlich offensichtlich wären, hätte man mal son Gerät für 5min in der Hand gehabt.
Weiß ich auch nicht warum du das Gefühl hast. Ich hab selbst das Omnia 7 und verwende die Sprachsteuerung, um SMS' im Auto zu diktieren.
Ich finde es trotzdem nicht so logisch, dass der App Switcher auf dem Zurück-Button liegt. Ich fänd's logischer, wenn er auf dem Windows-Button läge und die Sprachkommandos auf dem Suchen Button.
Da es aber immer irgendwie, auch zukünftig, tolle, neue Funktionen gibt, die man unbedingt verwenden will, sollte man hier lieber ein anderes Konzept implementieren als auf wenigen Buttons durch verzögertes Drücken diese oder jene Funktion aufzurufen. Deswegen wäre ein OSD gar nicht so schlecht, wo die vom OS wichtigsten Funktionen angeboten werden. Wenn man z.B. lange auf den Windows Button drückt, könnte sich ein Menü über den Screen einblenden, wo es Tiles zum Aktivieren der Sprachsteuerung, Bin Suche, App Switcher usw. gibt.
Rogue
2012-06-26, 21:44:34
Ja aber wenn du so konkrete Wünsche hast wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben dein eigenes OS zu schreiben oder ein offenes bis zu diesem Detail zu modden.
MSABK
2012-06-28, 17:20:09
Gibt es eigentlich Infos ob es eine Art Notification Bar oder ähnliches geben wird?
Dürfen die Hersteller nur DualCore verbauen oder auch QuadCore direkt am Anfang?
DeadMeat
2012-06-28, 17:53:43
Benachrichtigungen kommen unten Rechts eingeblendet, mehr gibt es momentan nicht.
ibo85
2012-06-28, 23:07:51
Gibt es eigentlich Infos ob es eine Art Notification Bar oder ähnliches geben wird?
Dürfen die Hersteller nur DualCore verbauen oder auch QuadCore direkt am Anfang?
HTC soll ja ein quad core am start haben. ich glaube dass die anderen hersteller da auch gleichziehen werden bei ihren jeweiligen high end geräten.
bezüglich notification bar:
wieso braucht man sowas, wenn man livetiles hat? jetzt erst wo man mehr am screen haben kann, hat man ja alle info der jeweiligen apps direkt ohne irgendein scroll down gesture oä.. die lösung über die tiles finde ich persönlich viel besser..
Rogue
2012-06-29, 09:20:44
Ohne jetzt stänkern zu wollen, aber das ist mal weder ein traumhaftes Beispiel dafür das Leute dazu tendieren Geräte/Betriebssysteme stets durch die gleiche Brille wahrzunehmen.
Soll heissen anstatt sich für andere Konzepte zu öffnen oder diese auch nur zu verstehen wird die Schablone vom Lieblingsgerät XY auf ein komplett anderes übertragen und ein pro/con lediglich daran festgemacht wie vergleichbar das ganze ist.
Öffnet mal ein bisschen euren Geist, schaut mal ein wenig über den Tellerrand, dann erscheinen alternative Systeme auch nicht mehr so mies.
Gaestle
2012-07-27, 09:05:23
http://mynokiablog.com/2012/07/26/uh-oh-windows-phone-8-sdk-leaked-online/
Panne oder Marketing?
- MicroSD-Karten ("hot swappable"), aber wohl als Datenspeicher beschränkt (also keine App drauf legen?)
drexsack
2012-07-27, 09:20:30
Das klingt doch gut. Dazu bitte noch einfach alle mp3s als Klingeltöne nutzbar, auch für Nachrichten. Unfassbar, dass das 2012 noch nicht geht.
Rogue
2012-07-27, 09:22:59
Wo geht das denn nicht? Ich hab zig MP3 Klingeltöne.
drexsack
2012-07-27, 09:41:39
Auf dem WP 7.5 lassen sich afaik immernoch nicht ganz normale mp3 als Klingeltöne nutzen. Man kann sie unter ne Minute (oder so?) schneiden und dann in Zune als Klingelton speichern. Und für Signaltöne geht es auch noch garnicht, da gehen nur die Standard Töne.
Gaestle
2012-07-27, 11:25:29
Könntet Ihr bitte beim Thema (WP8) bleiben?
James Ryan
2012-07-27, 12:43:16
http://mynokiablog.com/2012/07/26/uh-oh-windows-phone-8-sdk-leaked-online/
Panne oder Marketing?
Wars das nicht alles schon vorher bekannt?
Rogue
2012-07-27, 12:50:57
Das meiste davon war bekannt, aber nicht bestätigt.
@drexsack
Signaltöne ist richtig, beim Klingelton musst dus einfach auf inter 1min schneiden und unter einer gewissen größe bleiben.
Die Bearbeitung machst du aber für nen Klingelton sowieso.
Du nimmst doch kein 3,5min Lied inkl Intro und allem drum und dran.
Gaestle
2012-07-27, 13:07:02
Spekulation für ein zukünftiges Nokia-WP8-Gerät basierend auf ST’s NovaThor SoC:
1.5Ghz + PowerVR SGX 544
1080p 60FPs playback
1280×768 (Super AMOLED with CBD)
18MP, Carl Zeiss, PureView, 1080p recording
Damit müsste Nova A9540 gemeint sein, oder es kommt erst nächstes Jahr (L9540).
Quelle: http://open.salon.com/blog/autobrid/2012/07/25/nokia_september_7_surprise_maybe_third_paragraph_meego_devic?=mnb
Allerdings phantasiert die Quelle auch von einem 2GHz-MeeGo-Gerät.
Rogue
2012-07-28, 16:33:36
Natives Screenshot-Feature ist bestätigt.
Win8 Emulator Video inkl. neuer Features (http://www.theverge.com/2012/7/27/3193023/windows-phone-8-backup-xbox-music-data-sense-screenshots-video).
Dunkeltier
2012-07-28, 22:45:28
Kein anpassbares Wallpaper, ein völlig geschmackloses Kachel-Design...sowas kauft doch kein Mensch. MS nimmt Back to the Roots wortwörtlich. Und ui - Kartendienste, Multi-Core Unterstützung und HD-Auflösungen werden auch als Neuheiten verkauft, die man anderswo zum Teil schon Jahre findet. Und nur Bing oder Yahoo als Standardsuche und der IE10 sind unzumutbar...
THUNDERDOMER
2012-07-29, 08:36:19
Kein anpassbares Wallpaper, ein völlig geschmackloses Kachel-Design...sowas kauft doch kein Mensch. MS nimmt Back to the Roots wortwörtlich. Und ui - Kartendienste, Multi-Core Unterstützung und HD-Auflösungen werden auch als Neuheiten verkauft, die man anderswo zum Teil schon Jahre findet. Und nur Bing oder Yahoo als Standardsuche und der IE10 sind unzumutbar...
Genau in meiner Meinung ;)
Welche man Prozessor hat, usw ist mir völlig egal. Wichtig ist es nur, dass die OS superflüssig und schnell läuft (zb IPhone). Das hat nichts mit CPU/GPU zu tun, eher mehr auf geschlampte Programmierung. Ich kenne welche Androiden, die selbst mit 1,5 GHz Quadcore noch geruckelt hat. Meine Pro+ hat nur 1 GHz Singlecore und läuft flüssig und ruckelt nur selten. ;D
Kacheln sind dämlich, egal ob WP8 oder Windows 8. Ich wette, dass irgendwann Microsoft bald umdenken müssen und Windows 9 wieder normalen Desktop wiederbekommt. Bing und Yahoo benutze ich überhaupt nie. Selbst Windows Mobile bis 6 finde ich schöner als Kacheln.
drexsack
2012-07-29, 12:46:38
@drexsack
Signaltöne ist richtig, beim Klingelton musst dus einfach auf inter 1min schneiden und unter einer gewissen größe bleiben.
Die Bearbeitung machst du aber für nen Klingelton sowieso.
Du nimmst doch kein 3,5min Lied inkl Intro und allem drum und dran.
Doch, genau das mache ich und erwarte ich. Das konnte schon mein uraltes Samsung SGH 900 irgendwas, und mein x mal aktueller und teureres Omnia 7 kann es nicht. Einfach ne bestehende mp3 auswählen und als Klingelton einrichten, fertig. Genau das erwarten auch schätzungsweise 98% aller User. Ich such doch nicht erst die mp3 auf meiner HDD, schneide sie dann extra zurecht und zieh sie dann wieder auf mein Handy (Genau daran scheitert mein Zune btw gerade seit einer halben Stunde). Das machen evtl technik-affine Nerds hier (erzwungernermaßen), aber der Normalo User würde das Gerät nach 2 min genervt wieder weglegen und was anderes kaufen. Wenn WP schon so eine saubehinderte Methode erzwingt, dann soll das Handy bestehen mp3s wenigsten selbstständig umwandeln können. Aber nein, ich muss da extra dran rumfriemeln. Aktuell erkennt Zune btw mein Handy nicht mehr, nachdem eben beim adden von ZWEI Klingeltönen mein Handy nicht reagiert hat und abgestürzt ist. Frisch installiert auf einem neuen Notebook und mit genau ZWEI Titeln in der Sammlung stürzt dieser Haufen Dreck ab, beeindruckend.
Wenn WP8 das nicht kann, werde ich es aus Prinzip nicht nochmal kaufen. Das ist einfach so dermaßen unnötig und User-unfreundlich, dass es mich wirklich sauer macht. Wenn man seine Lieder cutten will, kann man es ja trotzdem machen. Aber es muss möglich sein, dass es auch einfach ohne alles geht. Genauso, wie das ich eigene Signaltöne nehmen kann. Oder das ich vielleicht einfach mal ohne Rom Hack ein simplen Screenshot machen kann. Das ist genauso peinlich, User-unfreundlich und ünnötig. Eben diesen Kleinkram muss WP8 zwingend ausmerzen, wenn es auch bei Normalos Erfolg haben will.
InsaneDruid
2012-07-29, 12:49:37
Kacheln sind doch auch nur Icons mit Rand, ob ich auf dem Iphone in Kacheln angeordnete Icons hab, oder halt gleich Kacheln.. so what.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f1/Operating_system_iphone_5.PNG
Und Wallpaper.. ich will mir doch kein Bildchen ansehen, ich will ein Smartphone bedienen. Und wegen der Smoothness läuft schon mein WP7 sehr cremig.
Matrix316
2012-07-29, 13:16:10
Kacheln sind doch auch nur Icons mit Rand, ob ich auf dem Iphone in Kacheln angeordnete Icons hab, oder halt gleich Kacheln.. so what.[...]
Das stimmt. Aber es gibt schöne Icons und es gibt hässliche Icons...
http://www.abload.de/img/rffnt0jjc5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rffnt0jjc5.jpg)
Außerdem sind die WP Kacheln viel zu groß für so ein kleines Display. Selbst beim kleinen iPhone Bildschirm siehst du viel mehr gleichzeitig.
InsaneDruid
2012-07-29, 13:34:09
Richtig, und was schön ist, und was nicht, liegt nicht selten im Auge des Betrachters. Mir gefällt Metro beispielsweise viel mehr als der uralte Kinderkram mit Glass-look und pseudo-3d.
Falsch ist allerdings, dass man beim iphone mehr sieht.
Siehe Screenshot Matrix von 4*5 beim Iphone plus tonnenweise informationsfreies Wallpaper. Die Abstufung Inhaltselement->Funktionselement->Schmuckelement ist aufgeweicht.
Matrix von maximal 4*6,5 beim WP8, plus die Möglichkeit in der Kachel schon das wichtigste anzuzeigen.
http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2012/06/windows_phone_8_header.jpg
Matrix316
2012-07-29, 13:58:41
Das ist auch ein Vorteil den Windows Phone 8 hat, dass man die Icons endlich kleiner machen kann. Aber die vielen großen einfarbigen nicht genutzten Flächen bei den Tiles, sind schon ein wenig langweilig und uninformativ. Siehr man schön in deinen Bildern.
Was mich z.B. auch stört ist, dass man das Telefonicon nicht permanent sichtbar halten kann. Scrollt man nach unten ist es weg...
eligos
2012-07-29, 14:07:33
Wieso setzt du immer simpel mit hässlich gleich? Ich könnte auch sagen die beiden rechts sind hässlich! Was jetzt?
Die Entwicklung bei Android geht auch in die Richtung simpel und funktional, nicht dass man später seine eigene Meinung an die Gegebenheiten anpassen muss weil die guten das jetzt auch so machen.
http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2012/07/jb-waehlfeld.jpg
Das es jetzt mehr Platz einnimmt stimmt natürlich, wird sich aber mit dem nächsten Update auch erledigt haben (wenn manns denn haben will). Dafür sehe ich aber schon jetzt dass ich 2 verpasste Anrufe habe
Edit: Wie denn uninformativ? Dann zeig mir zB ein iPhone Screen wo du mehr Infos hast. Bei Androids wären das dann widgets glaube aber kaum dass du mehr Infos reinpressen kannst, wenn du noch alles eyecandy und "hübsch" haben willst!
Gaestle
2012-07-29, 14:15:29
Ich fand es eigentlich eine gute Sache, dass die Tiles auch Infos anzeigen. Dafür gibt's bei anderen OS eben Widgets. Klare Grafiken empfinde ich zwar auch nicht als "schöner" aber ich sehe schon funktionale Vorteile.
Ein Kumpel (ist ca. 50) hat sich jetzt ein anderes System geholt (ich schreibe explizit nicht welches). Für jeden Kram den er an seinem Gerät machen will, muss der vorher seine Lesebrille aufsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Notwendigkeit zur Brille bei simpelsten Bedienungen (z.B. nachsehen "wessen Anruf habe ich verpasst") vielleicht nicht so oft notwendig wäre. Ihm würden vermutlich die größeren Tiles und auch andere Designelemente von WP entgegen kommen.
Andererseits finde ich es auch bei WP7 doof, wenn manche Dinge schriftlich (statt grafisch) gelöst sind.
Rogue
2012-07-30, 11:46:57
@drexsack
Keine Ahnung warum du hier nen Kollaps über MP3/Klingeltöne bekommst.
Natürlich schneidet man nen Klingelton.
Ich will doch sofort hören wenns klingelt und nicht erst wenn das Intro irgendwann langsam mal hörbar wird. Vor allem hab ich seltenst die ersten 5-20s eines Songs die wirklich als Klingelton taugen, es sei den du bevorzugst Techno oder sowas fieses.
Für dich ists damit vielleicht ein Handycap, aber ein absolut überschaubares. Das ist jetzt wirklich kein Drama. Man muss ja noch nicht mal die Sachen wie ich aufm PC schneiden, dafür gibts jede Menge Apps die dich direkt auf dem Gerät ein MP3 auswählen lassen und die das dann, sofern notwenig, als Klingelton kompatibel machen.
Du ziehst dich an sonem Problem hoch und hattest noch nie die Idee mal in den Appstore zu gucken?
Wie WP8 in der Hinsicht reagiert weiss ich nicht. Vermute das dieses verhalten unter WP7 eher dazu diente das ganze irgendwie schneller/problemloser laufen zu lassen und nicht erst Ressourcen des Musicplayers starten zu müssen.
Die Screenshot-Funktion von WP8 kommt definitiv, ist bestätigt.
drexsack
2012-07-30, 12:07:33
Nicht jeder hört Lieder, wo erst ein 30 sec scheiss Intro kommt. Insofern darfst du gerne mir selbst die Bewertung dieses unnötigen Sachverhaltes überlassen. Wenn du deine Mucke immer erst cutten musst, damit sie hörbar ist, kannst du das ja auch gerne weiterhin machen. Dennoch bleibt die lächerliche Reglementierung auf Länge Größe und passendes Genre in meinen Augen absolut unnötig und überflüssig. Meilenweit entfernt von usability und Kundenfreundlichkeit. Ein Großteil meiner Bekannten und sicherlich auch der Kunden überhaupt würde in 10 Jahren nicht auf die Idee kommen, erst online zu gucken, was erlaubt ist (!), und sich dann ihre Musik zusammen zu cutten. Die sehen einfach "Oh eigene mp3 gehen nicht als Klingelton" und der Drops ist gelutscht. Bis vor 7.5 ging es ja auch überhaupt nicht, nur mal so am Rande. So wird sich WP niemals etablieren, da kann man Richtung usability ruhig mal zu apple schauen, die sind nicht nur wegen dem Design so gut am Markt. Es funktioniert einfach - auch für nicht voll Nerds - einigermaßen intuitiv.
Hydrogen_Snake
2012-07-30, 12:11:33
Bei Apple musst(e) auch cutten. Das mit den Klingeltönen ist so eine Sache, wenn die mitgelieferten gut sind brauche ich nicht meinen Lieblingssong noch als Klingelton.
Am besten ist auch noch der 'Crack' Ton, das war eine Zeitlang wirklich witzig und ich verstand warum Leute sich ob des Mangels der Klingeltonwahl beschwerten. BIS ICH ES IN DER STRAßENBAHN bei fast jedem gehört habe in kurzen Abständen hinter einander.
Dagegen war dann selbst das Klingeln eines StarTac ein klangliches 'Novum'.
Liegt vielleicht auch daran das mir die Klingeltöne der WP7.5 Riege alle sehr gut gefallen.
Der geile Wecker der erst leise anfängt und sich steigert ist auch absolut (y)
drexsack
2012-07-30, 12:14:12
Beim aktuellen immernoch? Nice :D
Samsung “Odyssey” und “Marco”:
http://www.mobiflip.de/samsung-odyssey-und-marco-mit-windows-phone-8/
Mischler
2012-07-30, 13:20:23
So wird sich WP niemals etablieren, da kann man Richtung usability ruhig mal zu apple schauen, die sind nicht nur wegen dem Design so gut am Markt. Es funktioniert einfach - auch für nicht voll Nerds - einigermaßen intuitiv.
Wobei das mit den Klingeltönen beim iPhone auch nicht optimal ist. Die normalen Songs, die man auf dem Handy hat, kann man da leider auch nicht verwenden.
Rogue
2012-07-30, 16:16:36
Drama, jetzt stehen und fallen schon Betriebsysteme mit ihren Klingeltönen :rolleyes:
eligos
2012-07-30, 16:17:42
Bei Android gibts auch genug Hilfesuchende die das von sich aus nicht herausfinden können. Obwohl ich das bei WP7 auch nicht verstehen kann, wenn es schon gewisse Kriterien zu erfüllen gibt, dann sollte man wenigstens einen Hinweis darauf geben oder gleich eine simple App einbauen in der man schneiden und umcodieren kann.
@Rogue: ich brauche sowas gar nicht, wird einfach einer der standard Dinger genommen und gut ist, habs auch die letzen Male bei meinen NonSmartphone SEs gemacht. Gibt aber halt Leute die das unbedingt brauchen.
Eidolon
2012-07-30, 16:39:49
Drama, jetzt stehen und fallen schon Betriebsysteme mit ihren Klingeltönen :rolleyes:
Wenn nicht mal so etwas simples funktioniert, was im Jahre 2012 Standard sein sollte (das konnte schon mein Nokia zu Bundeswehrzeiten, waren so die ersten Handys die MP3s abspielen konnten), dann ja.
Da will ich gar nicht wissen was noch alles nicht geht, ich denke da nur an Dinge wie Skype auf WinMobile7.
Hydrogen_Snake
2012-07-30, 16:44:58
Man könnte ja nun mit der Sicherheit beim Transportstream argumentieren :rolleyes: Wofür braucht man nochmal Skype eigentlich? Bitte auch DINGE wie erläutern, hatten wir noch viel zu wenig im Windows Phone 8 Thread.
Avalox inbound...
Damals war es ja auch supertoll wenn man seine MP3 als Klingelton eingestellt hatte, weil diese dann auch gleich alle so gut für Töne geeignet waren, sodass 'JAMBA' Millionen umsetzte. Soviel zum Thema modern und alltagstauglich.
Eidolon
2012-07-30, 16:56:28
Deine Postings sind mir zu 90% unverständlich. Drück Dich bitte mal etwas deutlicher aus, was Du eigentlich sagen möchtest.
Iamnobot
2012-08-29, 20:35:42
Das erste bekannte WP8 Gerät. Mit 4.8" Bildschirmdiagonale mir persönlich viel zu groß...
http://www.engadget.com/2012/08/29/samsung-announces-ativ-s-a-4-8-inch-windows-phone-8-device/
Gaestle
2012-08-29, 21:58:38
Ich find's langweilig. Standardhardware mit Riesendisplay und 08/15-Design.
Botcruscher
2012-08-29, 22:35:41
Immerhin hat man es inzwischen bis in den Bereich Standardhardware gebracht.
Gaestle
2012-08-29, 22:52:27
Wenn Du auf DualCore anspielst, das meinte ich nicht. PureView zeigte, wie man was Überdurchschnittliches baut. DolbyHeadphone zeigte das auch. RetinaDisplay zeigte das. RichRecording zeigte das. Natürlich kann man nicht immer solche außergewöhnlichen Sprünge erwarten. Aber DualCore und Mega(PenTile?)display und ein StandardDesign finde ich persönlich jetzt nicht sehr innovativ. Na gut, sie sind die ersten, die vorstellen.
Blediator16
2012-08-29, 23:39:40
Wenn Du auf DualCore anspielst, das meinte ich nicht. PureView zeigte, wie man was Überdurchschnittliches baut. DolbyHeadphone zeigte das auch. RetinaDisplay zeigte das. RichRecording zeigte das. Natürlich kann man nicht immer solche außergewöhnlichen Sprünge erwarten. Aber DualCore und Mega(PenTile?)display und ein StandardDesign finde ich persönlich jetzt nicht sehr innovativ. Na gut, sie sind die ersten, die vorstellen.
Samsung wird sich schon etwas dabei denken oder meinst du sie wissen nicht was z.b "Retina" ist:tongue:
dildo4u
2012-08-29, 23:42:16
Immerhin echtes Alu und kein Plastikbomber,schon der Hammer was sich Sasmung beim S3 bei den Materialen erlaubt hat.
Avalox
2012-08-30, 07:41:29
Aber DualCore
Na ja.
Wenn ich mal mutmaße, dann wird Windows Phone 8 nur Qualcomms Snapdragon unterstützen und Qualcomm hat (noch) keinen mobil tauglichen Quadcore im Angebot.
Das was du dort an SoC siehst ist das beste für Windows Phone 8 was es gibt.
Windows RT kann zwar noch zwei weitere ARM SoC Familien unterstützen, aber bei Windows Phone 8 war davon noch nichts zu lesen. Das kommt vielleicht mal.
Samsung hätte bestimmt gerne was eigenes an SoC eingebaut. Aber zu diesen ARM SoC ist weder Windows RT noch Windows Phone 8 kompatibel.
Gaestle
2012-08-30, 09:54:27
Ich will darauf hinaus, dass sie NICHTS außergewöhnliches bieten. Nichtmal beim Design. Und das beim ersten Gerät eines neuen Systems.
Und natürlich denkt sich Samsung was dabei: Entwicklungsaufwand minimieren, Kosten senken und den Kunden mit 08/15-Standards abspeisen. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar und wahrscheinlich auch richtig, aber aus Sicht des Kunden einfach nur langweilig.
Selbst wenn es ein QuadCore wäre, würde dies meine Meinung nicht ändern. Denn auch das wäre einfach nur "mehr vom selben", aber nix essentiell Neues. LG hat sich z.B. mit dem Optimus 3D an 3D im Handy versucht. Okay, der Erfolg war nicht so durchschlagend, aber sie haben es wenigstens probiert und versucht etwas wirklich Innovatives (im Handysektor) zu bringen.
Optisch langweilig wie so ziemlich jedes andere Samsung Handy auch. Aber da Samsung momentan wohl auch Telefone im Ziegelsteinformat verkaufen könnte, greifen sie auch dieses mal ins Regal mit Standardbauteilen. Wenn der Kunde es trotzdem abnimmt, wieso nicht?
fondness
2012-08-30, 13:16:24
Na ja.
Wenn ich mal mutmaße, dann wird Windows Phone 8 nur Qualcomms Snapdragon unterstützen und Qualcomm hat (noch) keinen mobil tauglichen Quadcore im Angebot.
Das was du dort an SoC siehst ist das beste für Windows Phone 8 was es gibt.
Sorry, aber euch ist schon klar das ein Snapdragon S4 next-gen Krait-Kerne verwendet die jedem A9 klar vorzuziehen sind? "Standardhardware" ist aktuell vielleicht ein 40nm Tegra 3, aber sicherlich kein 28nm Snapdragon mit Krait-Kernen und integriertem LTE. Das was du dort an SoC siehst ist das beste für Windows Phone 8 was es gibt.
Botcruscher
2012-08-30, 13:32:03
Optisch langweilig wie so ziemlich jedes andere Samsung Handy auch. Aber da Samsung momentan wohl auch Telefone im Ziegelsteinformat verkaufen könnte, greifen sie auch dieses mal ins Regal mit Standardbauteilen. Wenn der Kunde es trotzdem abnimmt, wieso nicht?
Das Display lässt nicht viel mehr zu. Deswegen ja auch "Geschmacksmuster".
Immerhin echtes Alu und kein Plastikbomber,schon der Hammer was sich Sasmung beim S3 bei den Materialen erlaubt hat.
Preise abwarten. Bis jetzt hat Plastik bei mir immer besser gehalten als Alu.
Rogue
2012-08-30, 13:34:53
@fondness
Nimms ihm nicht krum, sobalds um Windows Phone geht sieht er rot und sucht Angriffspunkte zum herummäkeln. Er kommt nicht drüber hinweg das eine Softwaredesign-Philosophie, die in so ziemlich jedem Punkt von dem abweicht was er als richtig (mit anderen Worten Linux-basiert) ansieht, gut funktioniert oder noch schlimmer, sogar gekauft werden könnte.
Zum Samsung Gerät:
Sieht nach einem soliden Gerät aus bei dem man allerdings keinerlei Risiken wagen wollte.
In die Kiste mit guten Parts gegriffen und mal schnell ein 08/15 Design auf den Weg gebracht.
Muss deshalb aber kein schlechtes Gerät sein. Design ist bekanntlich Geschmackssache, in sofern wird das Gerät seine Kunden finden.
SeaEagle
2012-08-30, 15:05:40
Schöne S3 Klon. Ich werde mir einfach in in ein paar Monate das Handy rauspicken, welches am tiefsten im Preis gesunken ist. Aber ich hoffe nach wie vor auf ein kompaktes 4,3" Handy mit mechanischen Tasten...
Thoro
2012-08-30, 15:41:12
Sorry, aber euch ist schon klar das ein Snapdragon S4 next-gen Krait-Kerne verwendet die jedem A9 klar vorzuziehen sind? "Standardhardware" ist aktuell vielleicht ein 40nm Tegra 3, aber sicherlich kein 28nm Snapdragon mit Krait-Kernen und integriertem LTE. Das was du dort an SoC siehst ist das beste für Windows Phone 8 was es gibt.
Aye. Und ganz abgesehen davon, dass schon der S4 alle anderen aktuellen ARM-SoCs in der Pfeife raucht (einfach die Reviews des One S checken) gibt es sehr wohl bereits auch einen Quad-Core, der wird auch im Xiamoi Mi-One S bereits seit einigen Tagen in China verkauft (-> http://www.gsmarena.com/xiaomi_sold_200000_mione_s_phones_in_less_than_30_minutes-news-4690.php)
dildo4u
2012-08-30, 15:44:01
Das Problem bei Windows Mobile ist das man nich einfach nach belieben jeden ARM SOC's nutzen kann,MS muss die vom OS her unterstützen.Die Auswahl wird also vermutlich wieder so dürftig sein wie beim ersten Versuch.
AnarchX
2012-08-30, 15:47:12
Sorry, aber euch ist schon klar das ein Snapdragon S4 next-gen Krait-Kerne verwendet die jedem A9 klar vorzuziehen sind?
Solang es nicht die S4 Play (http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_S4#Snapdragon_S4)Version ist. Aber bei einem WP8-Phone ist es wohl eine Krait-Version.
lumines
2012-08-30, 15:50:07
Ich will darauf hinaus, dass sie NICHTS außergewöhnliches bieten. Nichtmal beim Design. Und das beim ersten Gerät eines neuen Systems.
Ist das jetzt so überraschend? Windows Phone ist mit dem Ziel einer möglichst geringen Fragmentierung entwickelt worden. Irgendwelche Gimmicks sind da nur schwer einzubringen, was sicher nicht unbedingt schlecht ist.
dildo4u
2012-08-30, 15:57:28
Ist das jetzt so überraschend? Windows Phone ist mit dem Ziel einer möglichst geringen Fragmentierung entwickelt worden. Irgendwelche Gimmicks sind da nur schwer einzubringen, was sicher nicht unbedingt schlecht ist.
Ich denke er meint eher das Design viele freuen sich auf Nokia,weil sie auf was Extravagantes hoffen.
http://www.wpcentral.com/apple-nokia-lumia-court-%E2%80%9Cnot-every-smartphone-needs-look-iphone
Rogue
2012-08-30, 16:37:15
Ehrlich gesagt enttäuschen mich die geleakten Bilder der neuen WP8 Nokia Phones ein wenig.
Sieht so aus als würden sie damit genau die langweiler-Phones bringen die eh schon jeder baut.
Das Nokia WP8 das ich mir wünsche hat ein neues /eigenständiges Design oder wenigstens das der Lumia 800/900 weitergeführt + Pureview.
Ehrlich gesagt enttäuschen mich die geleakten Bilder der neuen WP8 Nokia Phones ein wenig.
Sieht so aus als würden sie damit genau die langweiler-Phones bringen die eh schon jeder baut.
Das Nokia WP8 das ich mir wünsche hat ein neues /eigenständiges Design oder wenigstens das der Lumia 800/900 weitergeführt + Pureview.
Mittlerweile sehen sich doch nahezu alle Smartphones sehr ähnlich. Meiner Meinung nach kann MS nur eine größere Käuferschaft mit WP8 (als mit WP7) ansprechen, wenn sie Features anbieten die die Konkurrenz nicht hat. Das sehe ich leider nicht. :(
Dabei wäre es so einfach, man stelle sich vor sie verknüpfen ihren W8 Market mit dem WP8 Market und man kauft ein App 1x und hat es auf beiden Plattformen zu Verfügung ......... warum denkt keiner soweit?
Avalox
2012-08-30, 21:40:28
Nokia war nicht ganz einverstanden mit der Samsung Windows Phone 8 Präsentation und Griff zur Guerilla-PR.
http://images.netzwelt.de/article/2012/klare-botschaft-nokia-will-samsung-seinen-windows-phone-geraeten-schlagen-bild-netzwelt-15929.jpg
http://www.netzwelt.de/news/93509-guerilla-pr-nokia-protestiert-gegen-samsungs-ativ-s.html
Gaestle
2012-08-31, 08:14:21
Andere schreiben, sie wären eher amüsiert.
Sie haben Samsung ja schon vor zwei Wochen oder so angemacht mit "Samsung take NOTE..."
Rogue
2012-08-31, 10:10:52
Ich glaub auch eher amüsiert.
Das Samsung jetzt auf WP8 umschwenkt aus "diversen Gründen :D " lässt MS und Nokia doch einfach nur breit grinsen.
Abgesehen davon, selbst wenns "Guerilla-PR" wäre , neulich wurde sich noch drüber beschwert wie unsichtbar Nokia doch wäre hinsichtlich Marketing/Werbung. Was darfs denn nun sein?
Thoro
2012-08-31, 10:17:26
Ich glaub auch eher amüsiert.
Das Samsung jetzt auf WP8 umschwenkt aus "diversen Gründen :D " lässt MS und Nokia doch einfach nur breit grinsen.
Abgesehen davon, selbst wenns "Guerilla-PR" wäre , neulich wurde sich noch drüber beschwert wie unsichtbar Nokia doch wäre hinsichtlich Marketing/Werbung. Was darfs denn nun sein?
Verstehe nicht ganz wie du das meinst: Samsung war doch vorher auch schon auf WP7. Da gab´s/gibt´s ja genügend Devices.
gnomi
2012-08-31, 10:52:04
Samsung wird das OS latte sein.
Hauptsache, sie verkaufen ihre Geräte.
Botcruscher
2012-08-31, 11:02:40
Verstehe nicht ganz wie du das meinst: Samsung war doch vorher auch schon auf WP7. Da gab´s/gibt´s ja genügend Devices.
Das übliche geblubber halt. Während Nokia auf dem Weg zum exklusiven Gummistiefelproduzenten ist, bastelt Samsung für alles und jeden Hardware. Wenn es funktioniert schneidet man sich ein Stück vom WP8 Kuchen ab. Wenn es nicht funktioniert hat man Alternativen. Insgesamt die deutlich bessere Strategie. PS: Da Nokia mal wieder nicht pünktlich liefern kann ist es einfach nur eine armselige Aktion. I am so angry i made a sign.
Was darfs denn nun sein?
Hardware im Laden. Zack zack!
Rogue
2012-08-31, 11:05:26
@Thoro
Samsung hat aber grade angekündigt eine sehr enge Partnerschaft mit MS eingegangen zu sein und sich künftig sehr intensiv um WP8 zu kümmern.
Das ganze vor dem Hintergrund der verlorenen Klage gegen Apple bez. abkupfern etc.
Google hatte sich distanziert, das ganze ein Samsung-only und kein Android -Problem genannt.
Hält man sich vor Augen das diese ganzen Patentklagen schlussendlich nur ein Stellvertreterkrieg zwischen Apple+Google ist, muss man einsehen das Samsung die Sache so bewertet das Google ihnen da in den Rücken gefallen ist.
Hinsichtlich Patentklagen sind sie mit WP8 Geräten abgesichert (MS hat einen Nichtangriffspakt mit Apple) und die Lizenzgebühren für WP sind wohl scheinbar sogar günstiger als die Lizenzgebühren die man (wieder aus Patent-Gründen) abdrücken muss wenn man Android einsetzt.
Natürlich will Samsung "nur Geräte verkloppen" = Gewinn machen, aber wenn das zukünftig mit WP einfacher und problemloser geht als mit Android werden die sich anpassen und genau diese Trendwende zeichnet sich da grade ab.
Lachende dritte in dem Krieg Apple vs Samsung (bzw. Google) sind halt MS und Nokia.
@Thoro
Samsung hat aber grade angekündigt eine sehr enge Partnerschaft mit MS eingegangen zu sein und sich künftig sehr intensiv um WP8 zu kümmern.
Das ganze vor dem Hintergrund der verlorenen Klage gegen Apple bez. abkupfern etc.
Google hatte sich distanziert, das ganze ein Samsung-only und kein Android -Problem genannt.
Hält man sich vor Augen das diese ganzen Patentklagen schlussendlich nur ein Stellvertreterkrieg zwischen Apple+Google ist, muss man einsehen das Samsung die Sache so bewertet das Google ihnen da in den Rücken gefallen ist.
Hinsichtlich Patentklagen sind sie mit WP8 Geräten abgesichert (MS hat einen Nichtangriffspakt mit Apple) und die Lizenzgebühren für WP sind wohl scheinbar sogar günstiger als die Lizenzgebühren die man (wieder aus Patent-Gründen) abdrücken muss wenn man Android einsetzt.
Natürlich will Samsung "nur Geräte verkloppen" = Gewinn machen, aber wenn das zukünftig mit WP einfacher und problemloser geht als mit Android werden die sich anpassen und genau diese Trendwende zeichnet sich da grade ab.
Lachende dritte in dem Krieg Apple vs Samsung (bzw. Google) sind halt MS und Nokia.
Das erscheint mir durchaus plausibel, dieser krasse Schwenk von Samsung was die WP8 PR angeht war schon ein wenig verdächtig. Wo doch bisher WP von Samsung recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Was das anbelangt wusste ich einige Fakten noch nicht, danke für die Erläuterung.
[dzp]Viper
2012-08-31, 12:24:47
Ich denke Samsung erhofft sich durch das gleichzeitige Release von Windows 8 als PC-Betriebssystem und als Tablet-Basis einen stärkeren "Boost" von WP8 gegenüber WP7.x.
So zu denken ist auch logisch. Bald wird jeder Otto-Normal-PC, der im Bundle verkauft wird, mit Windows 8 verkauft werden und die "NichtmehrMetro-Oberfläche" wird für alle "greifbar".
Dementsprechend wird auch WP8 wesentlich mehr in den Vordergrund rücken und auch für den Otto-Normal-User interessanter werden - sie kennen die Oberfläche ja dann bereits und auf dem Tablet werden die User die Oberfläche wahrscheinlich sogar als sehr gut bedienbar empfinden.
Deswegen ist für mich der Schritt von Samsung absolut nachvollziehbar. Ob das am Ende Nokia wirklich so stark helfen wird, bleibt abzuwarten.
Ob das alles aber am Ende WP8 zum Durchbruch verhelfen wird? Ich glaube noch nicht.. Man wird zwar mehr WP8 Geräte verkaufen (da bin ich mir sicher) aber in dem Rahmen von Android / iOS Geräten? Nein.. nicht mal Ansatzweise.
Rogue
2012-08-31, 12:27:10
Ob das am Ende Nokia wirklich so stark helfen wird, bleibt abzuwarten.
Wenn die WP8 Plattform breit supportet wird hilft das selbstverständlich Nokia.
[dzp]Viper
2012-08-31, 12:29:20
Wenn die WP8 Plattform breit supportet wird hilft das selbstverständlich Nokia.
Richtig lesen bitte... ;)
Ich schreib "stark"...
Das es Nokia helfen wird, steht ausser Frage. Aber ob es Nokia im Smartphone-Segment so stark helfen wird, um wieder ein Fuss auf den Boden zu bekommen... das bleibt abzuwarten.
Viper;9446105']
Ob das alles aber am Ende WP8 zum Durchbruch verhelfen wird? Ich glaube noch nicht.. Man wird zwar mehr WP8 Geräte verkaufen (da bin ich mir sicher) aber in dem Rahmen von Android / iOS Geräten? Nein.. nicht mal Ansatzweise.
Du unterschätzt die lahmarschige große Menge, denken wir mal 2/3 Jahre weiter.
In jedem zweiten Heim steht ein Notebook oder PC mit Windows8/9, man benötigt ein neues Telefon/Smartphone.
Was macht der Otto-Normal-Verbraucher? Er nimmt sich etwas vertrautes und bekanntes, was liegt da näher als eine komplett identische Arbeitsoberfläche wie bei dem PC daheim?
Ich denke das über diese Schiene eine große Käuferschaft erreichbar ist.
[dzp]Viper
2012-08-31, 12:41:41
Du unterschätzt die lahmarschige große Menge, denken wir mal 2/3 Jahre weiter.
In jedem zweiten Heim steht ein Notebook oder PC mit Windows8/9, man benötigt ein neues Telefon/Smartphone.
Was macht der Otto-Normal-Verbraucher? Er nimmt sich etwas vertrautes und bekanntes, was liegt da näher als eine komplett identische Arbeitsoberfläche wie bei dem PC daheim?
Ich denke das über diese Schiene eine große Käuferschaft erreichbar ist.
Genau das hab ich doch geschrieben?
Viper;9446105']Bald wird jeder Otto-Normal-PC, der im Bundle verkauft wird, mit Windows 8 verkauft werden und die "NichtmehrMetro-Oberfläche" wird für alle "greifbar".
Dementsprechend wird auch WP8 wesentlich mehr in den Vordergrund rücken und auch für den Otto-Normal-User interessanter werden - sie kennen die Oberfläche ja dann bereits und auf dem Tablet werden die User die Oberfläche wahrscheinlich sogar als sehr gut bedienbar empfinden
Leute.. lesen.. bitte ;)
Viper;9446128']Genau das hab ich doch geschrieben?
Leute.. lesen.. bitte ;)
Kommt davon wenn man nebenbei coded, isst und nur überfliegt :redface:
Matrix316
2012-08-31, 12:51:25
Das heißt doch eigentlich, dass Microsoft absichtlich seine Hauptsparte, das Desktop Windows Betriebsystem, sabotiert und unbedienbar macht, nur damit die Leute viralmarketingmäßig als nächstes ein Windows Phone kaufen, statt ein iPhone/Android, nur weil sie die ExMetroModerne Oberfläche auf ihrem PC haben, oder? :uponder:
Rogue
2012-08-31, 12:55:33
Das es Nokia helfen wird, steht ausser Frage. Aber ob es Nokia im Smartphone-Segment so stark helfen wird, um wieder ein Fuss auf den Boden zu bekommen... das bleibt abzuwarten.
Naja, nicht das es jetzt für mich relevant wäre, aber die hauptkritikpunkte waren doch "uncooles OS" und keine Highend-Hardware.
Mit WP8 dürfte das fiese Image von WP verschwinden und welche Hardware zukünftig auch bei Nokia WP8 geräten drinsteckt ist bekannt.
Damit sind sie auf einer Höhe mit der Konkurenz, wenn sie Dinge wie PureView noch in die Waagschale werfen in einigen Bereichen sogar gut vorraus.
Insgesamt also ein fetter Schub. Das es in zukunft innerhalb der WP8 Family mehr Konkurenz gibt schmälert die Aussicht auf Verbesserung in meinen Augen nicht großartig.
Sind nun auch schon erste geleakte Shots von HTC WP8 Geräten aufgetaucht. Schaut ganz nett aus.
@Matrix316
Finde dieses W8 Bashing albern. Niemand zwingt dich die Touch Oberfläche zu nutzen. Du kannst auch weiterhin auf deinem Desktop arbeiten wie gewohnt. Was neue Funktionen angeht wie diese Funktions"Ecken", ohne es selbst ausprobiert zu haben machts auf mich den Eindruck das die meisten Leute das mit einer "Was der bauer nicht kennt will er nicht"-Mentalität beurteilen. Das war bisher bei jeeeeeedem neuen OS so. Alles neue war erstmal "der Teufel". Dauert halt ne Weile bis die Leute sich öffnen und mal wirklich bereit sind das so zu nutzen wie vom Designer beabsichtigt.
Die ersten Previes auf W8 -Touch geräte der IFA waren jedenfalls größtenteils positiv formuliert.
Avalox
2012-08-31, 12:57:17
Das heißt doch eigentlich, dass Microsoft absichtlich seine Hauptsparte, das Desktop Windows Betriebsystem, sabotiert und unbedienbar macht, nur damit die Leute viralmarketingmäßig als nächstes ein Windows Phone kaufen, statt ein iPhone/Android, nur weil sie die ExMetroModerne Oberfläche auf ihrem PC haben, oder? :uponder:
Na, dass ist ja nun die neue Erkenntnis.
Natürlich nimmt Microsoft den Desktop Nutzer in Geiselhaft, einer einheitlichen Oberfläche und Anwendung wegen.
Telefone interessieren dort MS aber nicht. Pads, also moderne IT ist das Maß der Dinge.
Telefone werden eh irgendwann wegdiffundieren vom Markt.
Das ist aber eine Verzweifelungstat, als eine Strategie. Wohlbemerkt.
Matrix316
2012-08-31, 13:00:53
Telefone werden immer da sein, denn ich glaube nicht, dass sich jemand ein 7 oder 10" Tablet in die Hosentasche stecken will. :ugly:
Aber ist das nicht auch langweilig: PC mit Windows, Tablet mit Windows und Handy mit Windows die alle das gleiche OS haben? Wo bleibt denn da die Abwechslung?! Termine und sowas synchronisieren kann man doch auch mit google - da braucht man doch nicht noch die gleiche GUI in allen Geräten. ;)
Iamnobot
2012-08-31, 13:02:40
Nokia Lumia 920 with Pureview revealed, includes 4.5-inch display - The Verge (http://www.theverge.com/2012/8/31/3281985/nokia-lumia-920-specs-pictures-leak)
Schonmal gut, dass die Kamera nicht so heraussteht wie beim 808er...
EDIT: Hier auch das 820er. Schade, das alte Design hat mir besser gefallen...
Nokia Lumia 820 4.3-inch Windows Phone leaks - The Verge (http://www.theverge.com/2012/8/31/3281988/nokia-lumia-820-windows-phone-leaks)
Avalox
2012-08-31, 13:08:17
Telefone werden immer da sein, denn ich glaube nicht, dass sich jemand ein 7 oder 10" Tablet in die Hosentasche stecken will. :ugly:
Was stecken sie Leute heute in die Hosentasche? Ein 4Zoll, oder 5Zoll Pad, namens Smartphone. Der grundlegende Unterschied sind die freigeschalteten GSM Sprachdienste. Aber genau die werden ja immer unwichtiger in den nächsten Jahren.
Warum meinst du wohl hat MS Skype gekauft? Weil Skype in allen Ländern Gateways ins jeweilige Telefonnetz betreibt.
Schonmal gut, dass die Kamera nicht so heraussteht wie beim 808er...
Dann muss der Sensor kleiner sein, als beim Nokia 808.
Rogue
2012-08-31, 13:10:07
Sieht so garnicht nach Pureview aus.
Eher nach exakt der gleichen Geschichte wie in den Lumia 800/900.
Bei Nokia wurde ja gemunkelt ob man den Sensor nicht shrinken könnte um den Buckel zu vermeiden. Hoffe sie haben sich da keinen faulen Kompromiss gebastelt.
Iamnobot
2012-08-31, 13:14:46
Sieht so garnicht nach Pureview aus.
Eher nach exakt der gleichen Geschichte wie in den Lumia 800/900.
Würde ich spontan auch vermuten. Wäre ja schon sehr ungewöhnlich den Sensor nach so kurzer Zeit schon so viel kleiner hinzubekommen...
Hier noch das HTC WP8 Smartphone. Somit dürfte das komplette WP8 Lineup bekannt sein, außer evtl Einstiegsmodelle...
HTC 'Accord' Windows Phone 8 image leaked, reportedly includes 1.5 Ghz dual-core processor - The Verge (http://www.theverge.com/2012/8/31/3281945/htc-accord-windows-phone-8-specs-image-rumor)
Avalox
2012-08-31, 13:18:58
Würde ich spontan auch vermuten. Wäre ja schon sehr ungewöhnlich den Sensor nach so kurzer Zeit schon so viel kleiner hinzubekommen...
Klein hinbekommen heißt dort schlechter hinbekommen. Die Größe ist gerade die Besonderheit des Nokia 808 Sensors.
Eisenoxid
2012-08-31, 13:23:02
...hauptkritikpunkte waren doch "uncooles OS" und keine Highend-Hardware.
Ich würde eher sagen, die recht heftigen Restriktionen, aka kein SD-Slot, Zune-Zwang, das bereits erwähnte Problem mit den Klingeltönen etc.
Den meisten Käufern ist doch die Hardware völlig egal, sonst würde sich iOS nicht so gut verkaufen. Wichtig ist, das man mit dem Teil machen kann, was man gerne machen will. Und den Leuten muss die Bedienung Spaß machen.
Wenn sie das hinbekommen, und dazu das OS etwas "offener" gestalten, wird es sich auch verkaufen.
Nokia Lumia 920 with Pureview revealed, includes 4.5-inch display - The Verge
Sieht gut aus. Fand das Design der Lumia 800er-Serie schon immer sehr ansprechend. Schön wärs, wenn sie es beim 920 insgesamt etwas dünner bekommen hätten.
Iamnobot
2012-08-31, 13:24:39
Klein hinbekommen heißt dort schlechter hinbekommen. Die Größe war gerade die Besonderheit des Nokia 808 Sensors.
Die Größe in der Fläche ja. Die Dicke ist ja aber wohl eher das Problem (und wahrscheinlich nach jetzigem Stand der Technik wohl Voraussetzung für die Güte der Fotos). Wie dem auch sei, das da wird womöglich Pureview heißen, aber ggü der 808er Kamera auch qualitativ abgespeckt sein... Aus meiner Sicht sind Sachen wie das 808 allein schon von der Dimension her der breiten Masse nicht vermittelbar. Den meisten reicht eine schlechtere Kamera. Einen 808 Nachfolger können sie auch als Nischenmodell bringen...
Rogue
2012-08-31, 13:31:43
Den meisten Käufern ist doch die Hardware völlig egal, sonst würde sich iOS nicht so gut verkaufen. Das gilt aber auch nur für iOS Kunden, schnelle Hardware, auch wenn sie weder vom User noch vom OS sinnvoll genutzt werden kann ist der Marketing-Aufhänger in der Smartphone Welt. Es ist völlig beknackt, aber leider wahr.
Avalox
2012-08-31, 13:33:58
Wie dem auch sei, das da wird womöglich Pureview heißen, aber ggü der 808er Kamera auch qualitativ abgespeckt sein... Aus meiner Sicht sind Sachen wie das 808 allein schon von der Dimension her der breiten Masse nicht vermittelbar. Den meisten reicht eine schlechtere Kamera. Einen 808 Nachfolger können sie auch als Nischenmodell bringen...
Ganz genau. PureView soll zum Marketing Buzzword werden, das war von Anfang an naheliegend.
Mit dem Nokia 808 hat sich Pureview einen guten Ruf gemacht. Natürlich war dort aber nicht irgend ein Pureview der Qualitätsfaktor, sondern eben der große Sensor des Nokia 808.
Nun klatscht man die Pureview Software auch auf Geräte mit schlechteren Sensor und freut sich.
Vermutlich auch der einzige Grund, weshalb das Buckelphone Nokia 808 überhaupt noch bei Nokia erschienen ist.
Rogue
2012-08-31, 13:49:51
Der Grund war das sie die Technik über jahre hinweg entwickelt haben und Geschichten wie Umzug auf Windows Phone so früh garnicht abzusehen waren.
Warum also nicht ein 808 bringen anstatt die Technik in den Müll zu werfen oder über ein Jahr nach Fertigstellung brach liegen zu lassen.
Und nochmal: Mit ner Software allein ist es nicht getan.
Die größe des Sensors geht nicht nur auf den Pixelcount zurück, sondern auch auf die Pixelgröße von verhältnismäßig normalen 1,4 Microns. Wegen der Größe bzw. der aus der Kombination mit der Linse resultierenden Lichtstärke haben die da noch nen zuschaltbaren ND-Filter in der Optik.
Bei simplen Oversampling in Verbindung mit eines z.B. Sony Exmor 12MP Sensors bist du durch die relativ kleine Fläche (geht in Richtung Pixelgröße 1,1 Microns) in sofern gehandicaped das die Linse in der größe einfach nicht mehr fein genug auflöst.
Wirklich vergleichbar sind die Sensoren abgesehen von Größe und Pixelcount auch nicht, da der Pureview ohne BayerFilter arbeitet. Da wird also schon lange bevor der Sensor ein Bild hinten rausgibt sozusagen an der Lichtquelle "lowlvl"-Oversampling gemacht. Dann ist der Pureview auch noch ein Multiformat-Sensor, nutzt also je nach Aspect andere Bereiche und schneidet nicht einfach irgendwo was ab.
Mit Pixelcount+Software allein kommst du nicht an die Qualität, du musst schon dafür sorgen das das ganze optisch hinhaut.
Taigatrommel
2012-08-31, 14:25:09
Samsung hätte bestimmt gerne was eigenes an SoC eingebaut. Aber zu diesen ARM SoC ist weder Windows RT noch Windows Phone 8 kompatibel.
Was soll uns das jetzt genau sagen? Würde sich das Produkt für Samsung nicht rentieren, dann hätten sie es gar nicht erst entwickelt. Wird ja nicht so sein, dass Microsoft Samsung mit der Pistole zur Entwicklung dieses WP8 Gerätes gezwungen hat. Jedenfalls haben die Hersteller mit den SoC Beschränkungen offenbar kein Problem, sonst würden ja weder Samsung noch HTC Windows Phone weiterhin unterstützen. Sie könnten dem ja auch problemlos die kalte Schulter zeigen und schlicht keine entsprechenden Modelle mehr entwickeln. Tut man aber doch.
Ganz genau. PureView soll zum Marketing Buzzword werden, das war von Anfang an naheliegend.
Mit dem Nokia 808 hat sich Pureview einen guten Ruf gemacht. Natürlich war dort aber nicht irgend ein Pureview der Qualitätsfaktor, sondern eben der große Sensor des Nokia 808.
Nun klatscht man die Pureview Software auch auf Geräte mit schlechteren Sensor und freut sich.
Vermutlich auch der einzige Grund, weshalb das Buckelphone Nokia 808 überhaupt noch bei Nokia erschienen ist.
Natürlich war das klar, das wurde von Tag eins auch genau so von Nokia publiziert. Pureview wird in Zukunft Geräte mit besonders guten Kamera Eigenschaften kennzeichnen. Pureview einmal als die Technologie und als Feature für Modellbezeichnungen. Ist doch nichts anderes wie damals MMX oder 3dNow! bei den CPU.
Nokia schafft es, im Gespräch zu bleiben. Ein weiteres WP7 hätte anfang des Jahres kaum soviel Aufmerksamkeit bekommen. Wieso auch? Mit dem 808 hat man, trotz der Symbian-Unkenrufe, etwas geschaffen, wo irgendwo jedem die Kinnlade runtergeklappt ist oder man zumindest breite Presse bekam. Man konnte sich damit wirklich absetzen. Größere Displays, mehr Kerne, schnellerer Takt und dicker RAM: Das sind am Ende alles natürliche Entwicklungen welche zumindest meiner Meinung nach vollkommen uninteressant sind. Damit lockt man doch irgendwo kaum noch jemanden hinterm Ofen hervor.
Doch mit so einer 41 MP Kamera? Die dann tatsächlich auch noch gut ist und im Mobilbereich neue Maßstäbe setzt? Das ist jedenfalls mal Gesprächsstoff und so ziemlich alle größeren Technikseiten haben sich dem 808 angenommen. Manche haben sogar unvoreingenommen und zu meiner Überraschung insgesamt positiv darüber berichtet.
Somit hat man das 808 strategisch als Technologiebotschafter platziert. Ich glaube kaum das man bei Nokia von Beginn an mit großen Absatzzahlen gerechnet hat, die Wirkung in der Öffentlichkeit hat es jedoch erfüllt. Insgesamt hat die Veröffentlichung des 808 wesentlich mehr Sinn für Nokia selbst gemacht als die Veröffentlichung des N9.
Und wenn man nun nur einen 20 oder 16 MP Sensor statt des 41 MP Sensors verbaut: Solange man die Konkurenz (auch aus dem eigenen Hause!) nach wie vor aussticht, erreicht auch das Merkmal "Pureview" seine ganz gezielte Wirkung.
Hier muss Nokia nun einmal abwiegen, wie man aus Pureview auch wirtschaftlich einen Erfolg machen kann. Wenn man schon regelmäßig liest, dass die bisherigen Lumia Modelle viel zu dick wären - was würde man dann erst über ein buckliges WP8 Modell sagen? Pureview hin oder her, es wird als kleines Moppelchen erstmal ordentlich zerrissen. Leistung hin oder her.
FlashBFE
2012-08-31, 14:56:19
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da was neues schlechteres einbauen. Immerhin hat die Entwicklung sicher nicht wenig Geld gekostet, gerade auch für die Optik. Sowas nutzt man doch nicht nur für ein einziges Nischengerät (808), sondern baut es in mehrere Geräte ein, damit sich die Entwicklung auch rentiert.
[dzp]Viper
2012-08-31, 14:57:10
Naja wenn die da 20MP einbauen, dann wäre das immernoch verdammt gut und ein Alleinstellungsmerkmal für WP8 Geräte!
Avalox
2012-08-31, 20:18:27
Was soll uns das jetzt genau sagen? Würde sich das Produkt für Samsung nicht rentieren, dann hätten sie es gar nicht erst entwickelt.
Zwischen Problem und Komfort mag es ja viele Graustufen geben.
Natürlich ist eine eingeschränkte Plattformierung ein Nachteil für den Verbraucher. Ein Nachteil welcher natürlich zu Lasten eines Angebots führt.
Viper;9446289']Naja wenn die da 20MP einbauen, dann wäre das immernoch verdammt gut und ein Alleinstellungsmerkmal für WP8 Geräte!
Wenn der Sensor dann nur noch halb so groß ist, ist das eben nicht mehr verdammt gut. Die hohe Anzahl an Pixel bei der Form des Sensors ist nicht vergleichbar. Diese Art von Sensor braucht auch diese "mehr Pixel" um ein vergleichbares Ergebnis zu generieren.
lumines
2012-08-31, 23:55:39
Naja, nicht das es jetzt für mich relevant wäre, aber die hauptkritikpunkte waren doch "uncooles OS" und keine Highend-Hardware.
Mit WP8 dürfte das fiese Image von WP verschwinden und welche Hardware zukünftig auch bei Nokia WP8 geräten drinsteckt ist bekannt.
Ich finde es nach wie vor ironisch, wie du noch immer von WP als „uncool“ oder Underdog redest. Insofern ironisch, als dass es so ein Image nie gab. Sogar eher das Gegenteil war der Fall, aber das scheinst du noch immer nicht zu verstehen.
WP8 wird an den Problemen alleine nichts ändern. Auch keine tolle Kamera. Entweder wird es zusammen mit den anderen W8-Style-UIs Entwickler anziehen und die Plattform zu dem machen, was Android (zum Teil) und iOS schon sind oder es wird in seiner Nische bleiben und irgendwann sterben.
Hier geht es nicht um Details, sondern das größere Bild. Plattformen, nicht nur einzelne Geräte.
Matrix316
2012-09-01, 00:22:19
Wisst ihr was wirklich ein geniales Gerät wäre?
-5,x Zoll Super Amoled Plus 1600x900 Pixel
-Stylus
-Echtes Windows 8 inkl. Desktop und die Möglichkeit alle Windows Anwendungen zu installieren. :)
lumines
2012-09-01, 00:30:29
-Echtes Windows 8 inkl. Desktop und die Möglichkeit alle Windows Anwendungen zu installieren. :)
Über kurz oder lang dürfte das bei MS wohl auch ein nicht unwichtiges Ziel sein, wenigstens die maximal mögliche Kompatibilität zwischen WP8 und W8. Alles andere würde mich wundern.
Matrix316
2012-09-01, 00:35:49
Über kurz oder lang dürfte das bei MS wohl auch ein nicht unwichtiges Ziel sein, wenigstens die maximale Kompatibilität zwischen WP8 und W8. Alles andere würde mich wundern.
Visual Studio 1:1 auf dem Handy hätte schon was. ;) Aber ohne Stylus ist das unbedienbar. (Es sei denn man schließt es an den großen Monitor an und bedient es mit Maus und Tastatur...)
lumines
2012-09-01, 00:38:26
Visual Studio 1:1 auf dem Handy hätte schon was.
Wird nicht kommen.
YfOrU
2012-09-01, 01:32:45
Wird nicht kommen.
Doch denn entsprechende Prototypen (x86 Smartphones mit MS Windows) zeigt Intel schon seit Jahren immer mal wieder gerne.
Auf Basis der kommenden 22nm Atom SoCs mit integrierter LTE Konnektivität wird das auch kaufbare Realität werden.
lumines
2012-09-01, 01:43:44
Das ist sicher in Intels Interesse, aber dennoch momentan softwareseitig vollkommen unpraktikabel. Die UIs sind nicht für so kleine Bildschirme ausgelegt, auch nicht das Tablet-UI von Windows 8. Ohne manuelle Anpassungen im Design funktioniert das einfach nicht.
Es hat schon seine Gründe, warum Windows RT nicht direkt auch auf Smartphones läuft und umgekehrt.
Rogue
2012-09-02, 18:10:25
Ich finde es nach wie vor ironisch, wie du noch immer von WP als „uncool“ oder Underdog redest. Insofern ironisch, als dass es so ein Image nie gab. Sogar eher das Gegenteil war der Fall, aber das scheinst du noch immer nicht zu verstehen.
WP8 wird an den Problemen alleine nichts ändern. Auch keine tolle Kamera. Entweder wird es zusammen mit den anderen W8-Style-UIs Entwickler anziehen und die Plattform zu dem machen, was Android (zum Teil) und iOS schon sind oder es wird in seiner Nische bleiben und irgendwann sterben.
Hier geht es nicht um Details, sondern das größere Bild. Plattformen, nicht nur einzelne Geräte.
Ich hab nie vom Underdog gesprochen. Das "uncool" Label das von den ganzen iOS und Android Fanboys verteilt wird haftet dem OS jedoch zweifellos an, da gibts überhaupt keinen zweifel.
Gleiches gilt für S^3, Bada etc. etc. Der Mainstream hat schon immer abfällig auf die Alternativen herabgeblickt
Wenn du das Grundkonzept des UIs (das bewusst einheitlich gehalten wird) als Fehler bezeichnest das geändert gehört dann bist du offenbar derjenige der hier etwas nicht verstanden hat.
Obendrein sind die Anpassungsmöglichkeiten unter WP8 beiweitem nicht schlecht. Nicht jeder hat lust auf komplett frei bewegliche Widgets die alle auch noch im separatem Design daherkommen.
Zu glauben der Erfolg eines OS hinge einzig und allein an den Stylingmöglichkeiten ist im wahrsten sinne des Wortes oberflächlich. Nach der Logik müssten sich dann ja auch iPhones nicht verkaufen lassen. Es ist ein Fehler zu glauben ein Produkt hätte keinen Erfolg nur weil es keine beliebten Details der Konkurenz kopiert.
Aha "das große Bild" , meinst du nicht deine Prophezeihungen als "Guru" auf dem Gebiet wirken etwas albern?
Vielleicht hast dus anders gemeint und nur etwas ungünstig formuliert.
Meinetwegen hab deine Meinung und untermauere sie, aber komm doch nicht so altklug daher mit einem Ton der klingt wie "ich habe das Licht gesehen und ihr schaut alle in die falsche Richtung!". Sorry, aber zumindest für mich hat sich das so gelesen.
Iamnobot
2012-09-03, 16:28:11
"We can confirm that Nokia will indeed brand its Lumia 920 camera as PureView, but that the camera will be an 8-megapixel one — not the 41-megapixel one found on the company's 808 PureView handset. Nokia is focusing on marketing the Lumia 920 as PureView thanks to some advancements in image stabilization and camera software that it plans to ship on the device."
Das "Pureview" des neuen Lumia Topmodells wird wohl wirklich eher ne Marketing Sache, sieht nichtmal nach nem abgespeckten (20 oder 16MP) 808-Sensor aus...
http://www.theverge.com/2012/9/3/3286656/nokia-lumia-920-wireless-charging-specs-camera-pureview
Avalox
2012-09-03, 16:35:26
"We can confirm that Nokia will indeed brand its Lumia 920 camera as PureView, but that the camera will be an 8-megapixel one — not the 41-megapixel one found on the company's 808 PureView handset. Nokia is focusing on marketing the Lumia 920 as PureView thanks to some advancements in image stabilization and camera software that it plans to ship on the device."
Das "Pureview" des neuen Lumia Topmodells wird wohl wirklich eher ne Marketing Sache, sieht nichtmal nach nem abgespeckten (20 oder 16MP) 808-Sensor aus...
http://www.theverge.com/2012/9/3/3286656/nokia-lumia-920-wireless-charging-specs-camera-pureview
Na ja. Die Denke wird sein. dass das den User eh nicht auffallen wird, da das Nokia 808 ja auch "nur" 8MP Bilder maximal im Standard ausgibt. Würde mich nicht im geringsten wundern. Vielleicht ist es ja ein sehr großer 8MP Sensor? Die Anzahl der Pixel spielt dort eh nicht die größte Rolle.
Ein 8MP Sensor bekommt Nokia dagegen auch noch an den billigsten Snapdragon gefummelt.
Das es nicht der große Sensor wird war abzusehen, da der Qualcomm S4 eh nur Sensoren mit maximal 20MP (http://www.qualcomm.com.au/products/snapdragon) unterstützt und zuviel drum rum gebastel MS bestimmt nicht zulässt.
MSABK
2012-09-03, 17:11:07
Wenn die 8mp pure view besser wie die konkurrenz ist ist es ja auch nen erfolg.
Thoro
2012-09-03, 17:32:30
Ist das realistisch? Ich hab die Pureview-Geschichte nicht im Detail verfolgt, aber kam da die hohe Bildqualität nicht aus der hohen MP-Anzahl?
Botcruscher
2012-09-03, 18:17:27
Die Qualität kommt aus der Größe des Sensors. Optik kann man nicht überlisten aber beim Kunden kann man es ja versuchen. "Kamera Software" ist der übliche Beschiss.
Für aufwendige Softwarelösungen wie man sie in der Kartografie findet hat man keine Rechenleistung. Damit bestimmt zum einen der Sensor und zum anderen die Linsen-Optik. Letzteres braucht auch seinen Platz. Wo man noch wirklich was gewinnen kann ist beim Dynamikumfang des Sensors. Typischer Fall ist ein Blick vom Dunkel ins Licht.
lumines
2012-09-03, 18:23:14
Ich hab nie vom Underdog gesprochen. Das "uncool" Label das von den ganzen iOS und Android Fanboys verteilt wird haftet dem OS jedoch zweifellos an, da gibts überhaupt keinen zweifel.
Soll ich dir noch mal die ganzen Reviews der Apple-Fanboys raussuchen, die alle das UI ausdrücklich gelobt haben? John Gruber, MG Siegler, etc. haben es immer zusammen mit den vorinstallierten Anwendungen gelobt. Ich würde da auch vollkommen zustimmen.
Die einzige Kritik über das UI habe ich bisher von Oliver Reichenstein gelesen. Man könnte die Kritik aber auch genau so gut als Lob auslegen:
What I’ve seen so far is more graphic than interface design, it’s too Cartesian, too flat, too cold. It tries too hard to sway the hipsters who are not Microsoft's target group.
But, hey, a lot of my designer friends are troubled about how much they like Metro. I might be wrong and Microsoft might get the early adopters, and in a couple of years then the monster market share they’ve been dreaming of. But I doubt it. Metro is not design for the masses.
http://www.theverge.com/2012/7/24/3177332/ia-oliver-reichenstein-writer-interview-good-design-is-invisible
Gleiches gilt für S^3, Bada etc. etc.
Bada und Symbian^3 leiden unter ganz anderen Problemen. Du wirfst das wie immer alles in einen Topf.
Wenn du das Grundkonzept des UIs (das bewusst einheitlich gehalten wird) als Fehler bezeichnest das geändert gehört dann bist du offenbar derjenige der hier etwas nicht verstanden hat.
Eigentlich solltest du hier doch mittlerweile genug Posts von mir gelesen haben, um zu wissen, dass ich das W8-UI alles andere als schlecht finde. Ich war schon immer ein Freund von konsistenten UIs.
Obendrein sind die Anpassungsmöglichkeiten unter WP8 beiweitem nicht schlecht. Nicht jeder hat lust auf komplett frei bewegliche Widgets die alle auch noch im separatem Design daherkommen.
Zu glauben der Erfolg eines OS hinge einzig und allein an den Stylingmöglichkeiten ist im wahrsten sinne des Wortes oberflächlich. Nach der Logik müssten sich dann ja auch iPhones nicht verkaufen lassen. Es ist ein Fehler zu glauben ein Produkt hätte keinen Erfolg nur weil es keine beliebten Details der Konkurenz kopiert.
Dass Microsoft einen komplett anderen Weg einschlägt, war und ist ja auch unumgänglich. Niemand will den Ruf einer Copycat haben. Außer Samsung, die das ja gerne zelebrieren.
Aha "das große Bild" , meinst du nicht deine Prophezeihungen als "Guru" auf dem Gebiet wirken etwas albern?
Vielleicht hast dus anders gemeint und nur etwas ungünstig formuliert.
Meinetwegen hab deine Meinung und untermauere sie, aber komm doch nicht so altklug daher mit einem Ton der klingt wie "ich habe das Licht gesehen und ihr schaut alle in die falsche Richtung!". Sorry, aber zumindest für mich hat sich das so gelesen.
Du schaust auch in die falsche Richtung. Ich habe schon in diversen anderen Posts über die Notwendigkeit eines qualitativ hochwertigen App-Ökosystems geschrieben, aber du hast das ja bisher immer als unwichtig oder gar gelöst abgetan, dabei ist es das größte Problem für Windows und Windows Phone 8. Kein Nischen-OS ist bisher ohne eine starke Entwickler-Community groß geworden.
Ein interessanter Artikel darüber von Marco Arment:
http://www.marco.org/2012/06/22/microsoft-developer-problem
Lord Wotan
2012-09-03, 18:24:11
Ich werde mir auf jeden Fall ein Windows Phone 8 Handy kaufen.
Wahrscheinlich Nokia oder HTC.
Ich bin mit meinen jetzigen HTC 7 Mozart WP 7,5 auch voll zufrieden. Und meine Frau findet ihr Nokia Luma 720 auch toll.
SeaEagle
2012-09-03, 19:19:22
Ich kanns auch kaum erwarten, hoffentlich pendeln sich die Preise halbwegs schnell ein. Bin echt mal auf Mittwoch gespannt, was für weitere Details für WP8 ans Tageslicht kommen.
MSABK
2012-09-03, 19:33:24
Ist das realistisch? Ich hab die Pureview-Geschichte nicht im Detail verfolgt, aber kam da die hohe Bildqualität nicht aus der hohen MP-Anzahl?
Naj, dir anderem haben ja auch 8mp, da sollte doch nokia bißle was machen können um da den anschluss zu halten oder bißle besser sein. Klar, an nen 808 oder n8 wird es ned rankommen.
SeaEagle
2012-09-03, 21:52:17
Die gute Quali kam teilweise aus der MP Zahl, in erster Line aber aus dem Riesen Sensor, der deutlich größer war als der heutzutage in Kompaktkameras eingesetzten. Denn auch die Bilder mit 41MP waren sehr gut. Und man hatte auch die Zoom Funktion.
Aber leider hat das 920 sicher auch nicht den so einen großen Sensor, da ansonsten wieder ein Buckel her müsste. Und den will man ja auch nicht.
Gaestle
2012-09-04, 08:49:29
Naj, dir anderem haben ja auch 8mp, da sollte doch nokia bißle was machen können um da den anschluss zu halten oder bißle besser sein. Klar, an nen 808 oder n8 wird es ned rankommen.
IMHO könnten sie mit einem 08/15-Standard-Sensor in Sachen Bildqualität fast einpacken. In Sachen 8MP legt (für meine Augen) das iPhone4S die Latte ganz schön hoch. Vielleicht kann man das dann ein bisschen toppen, aber der "Boar"-Effekt würde wohl ausbleiben.
Ich halte es nun auch für wahrscheinlicher, dass sie den PureView-Begriff einfach verheizen. Mir ist es insofern egal, weil Namen und Marketing-Geblubber sowieso nur Schall und Rauch sind. Für alle Fotofreunde (dazu würde ich mich auch zählen) wäre es aber keine gute Nachricht, wenn sie die Technik hinter PureView nicht auf WP8 gebracht hätten, sondern mit einem rauschenden und begrenzt lichtdynamischen Standard-Etwas kommen.
Woanders wird phantasiert, dass sie die 8MP "stacken", d.h. verschiedene transparente Layer im "1-Atom-Bereich" mit jeweils 8MP machen und das Oversampling dann über die Infos aus den verschiedenen Layern realisieren. Es gibt die Technik wohl schon irgendwo (zumindest auf dem Reißbrett). Aber das halte ich für WP8 für die totale Sci-Fi-Illusion.
Bislang bin ich von den Nokia-Leaks genauso gelangweilt wie von dem Samsung-Dingens.
Aber leider hat das 920 sicher auch nicht den so einen großen Sensor, da ansonsten wieder ein Buckel her müsste. Und den will man ja auch nicht.
So sehe ich es auch. Physik kann nicht zaubern. Aber ich habe kein Problem mit dem Buckel. Den haben sie ziemlich gut integriert. Aber diese Meinung ist wohl nicht mehrheitsfähig.
Avalox
2012-09-04, 09:07:35
Denn auch die Bilder mit 41MP waren sehr gut. Und man hatte auch die Zoom Funktion. .
Es gibt keine 41MP Bilder des Nokia 808.
Von dem Sensor werden maximal 38MP belichtet. Das ist zwar eine hohe Auflösung, aber die Qualität bei der hohen Auflösung geht natürlich runter. Der Sensor ist zwar groß, aber die Zellengröße ist dann eben doch wieder klein.
Das hat allerdings alles nichts mit Pureview zu tun.
Pureview sind nicht 41MP Bilder oder meinetwegen 38MP Bilder, nein
Das Nokia 808 unterscheidet Full-Resolution Bilder und Pureview Bilder.
Pureview sind maximal 8MP bei dem Nokia 808.
Pureview kennt 3MP, 5MP und 8MP, in welchen natürlich die Quellauflösung dann durch die Pureview Software verwurstet wird.
Gaestle
2012-09-04, 10:17:21
Von dem Sensor werden maximal 38MP belichtet. Das ist zwar eine hohe Auflösung, aber die Qualität bei der hohen Auflösung geht natürlich runter. Der Sensor ist zwar groß, aber die Zellengröße ist dann eben doch wieder klein.
Ja, aber im Vergleich sind die belichteten 38Millionen Zellen jede für sich genommen nicht kleiner als bei Anderen. Und die 38MP Bilder sind wirklich genauso brauchbar, wie die 8MP-Bilder von Anderen. Nur eben mit dem Unterschied, dass man bei 38 MP nachträglich auch kleinere Bildausschnitte in sinnvoller Auflösung haben kann.
HTC's Bjorn Kilburn, vice president of portfolio strategy, did share that the pixel size on the 16-megapixel Titan II measures 1.12 microns whereas it measures 1.4 microns on the One X's 8-megapixel camera.
Read more: http://www.cnet.com/8301-17918_1-57423240-85/camera-megapixels-why-more-isnt-always-better-smartphones-unlocked/#ixzz25UETpTqz
Sony IMX145 8 Mp, 1.4 μm Pixel Pitch Back Illuminated (BSI) CMOS Image - Sensor from the Apple iPhone 4S Smartphone
Omnivision OV8830 8Mp, 1.4 um Pixel Pitch, Back Illuminated BSI2 CMOS Image Sensor
Aptina K46B 3.2 Mp, 1.4 μm Pixel Pitch CMOS Image Sensor from the Lenovo A60 Smartphone
Panasonic MN34100 Die Markings 14.1 Mp (effective), 1.4 µm Pixel Size CMOS Image Sensor from Panasonic Lumix DMC-FX700
Samsung S5K3H1GX 1/3.2 Inch Optical Format 8 Mp, 1.4 µm Pixel Size CMOS Image Sensor
Samsung S5K4E5YX 5.1 Mp, 1/4.1” Optical Format 1.4 µm Pixel Pitch Back-Illuminated (BSI) CMOS Image Sensor
Sony IMX046 8.11 Megapixel, 1.4 µm Pixel 1/3.2” Optical Format CMOS Image Sensor
STMicroelectronics 5 Mp, 1.4 µm Pixel Pitch CMOS Image Sensor (5953BA Die Markings)
Toshiba 16 Mp, 1.4 µm Pixel Pitch CMOS Image Sensor from FujiFilm F550EXR (HEW4 Die Markings)
Toshiba TCM5103PL (HEW4 Die Markings) 16 Mp, 1.4 µm Pixel Pitch Back Illuminated CMOS Image Sensor from the Fujifilm F550 EXR Camera
Sony IMX081 16.4Mp, 1.12 µm Pixel Pitch Back Illuminated (BSI) CMOS Image Sensor
Toshiba ET8EN2 Dynastron – HER4, 1.75 μm Pixel Size 8.0 Mp CMOS Image Sensor
Größer werden die Zellen erst mit APC-Formaten.
Quelle: http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/technology-blog/category/cmos-image-sensors/
Ansonsten: "verwurstet" (welch unvoreingenommene Wortwahl) wird überall.
Die Frage ist halt, ob man die begrenzten Information, die man eben aus 1.4 Mikron erhalten kann, mit Überkontrastierung und künstlicher Nachschärfung verschlimmbessert, oder ob man versucht, die Infos aus mehreren benachbarten Pixeln heranzuziehen und damit den Infogehalt eines einzelnen Pixels zu steigern versucht.
fondness
2012-09-04, 11:28:50
Wireless Charging:
http://img253.imageshack.us/img253/8696/1345227219788.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/253/1345227219788.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Bluetooth-Headset:
http://img213.imageshack.us/img213/3728/1345227221186.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/213/1345227221186.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
SeaEagle
2012-09-04, 17:49:15
Das Nokia 808 unterscheidet Full-Resolution Bilder und Pureview Bilder.
Pureview sind maximal 8MP bei dem Nokia 808.
Pureview kennt 3MP, 5MP und 8MP, in welchen natürlich die Quellauflösung dann durch die Pureview Software verwurstet wird.
Asche auf mein Haupt=)
Wie immer ist Halbwissen verbreiteter als ganzes.
Ich kann mir dennoch vorstellen, dass beim 920 alle Register in Sachen verfügbarer Technik und SW gezogen werden, limitiert halt auf die Baugröße. Auch das Iphone 4s macht hervorragende gute Bilder und ist noch dünner als das 920. Da bleibt die Hoffnung, dass die BQ knapp unter N8 und deutlich über HTC/Samsung/Apple liegt.
MSABK
2012-09-04, 18:15:13
Asche auf mein Haupt=)
Wie immer ist Halbwissen verbreiteter als ganzes.
Ich kann mir dennoch vorstellen, dass beim 920 alle Register in Sachen verfügbarer Technik und SW gezogen werden, limitiert halt auf die Baugröße. Auch das Iphone 4s macht hervorragende gute Bilder und ist noch dünner als das 920. Da bleibt die Hoffnung, dass die BQ knapp unter N8 und deutlich über HTC/Samsung/Apple liegt.
Das hoffe ich mal, ansonsten gibt es wieder extrem viel negative Presse, egal wie gut die Handys sind.
SeaEagle
2012-09-04, 19:49:59
Wäre dann auch gerechtfertigt, kann es nicht abhaben, wenn mit den tollsten Sachen geworben wird und dann nur Mittelmaß rauskommt. Da kann ich mir ja gleich nen Apfel holen...
Gaestle
2012-09-05, 08:59:33
Erst mal sehen, was am Ende rauskommt.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass das was drauf steht, auch drin sein sollte. Das 808 hat da die PureView-Latte (und "Richrecording"!) sehr hoch gelegt. Allerdings haben sehr viele gemosert: "Nischengerät", "Buckel scheiße", "41MP = Unsinn".
Diese Leute wollen unbedingt Mittelmaß mit HexaCore und 800dpi. Für diese Leute wäre so ein(e) Etiketten...kreativität dann geeignet. Insofern könnte die Rechnung für Nokia aufgehen. Denn sie verhalten sich ja IMHO marktlogisch: Gib den Leuten, was sie haben wollen, reagiere auf die Nachfrage.
"RichRecording" geht vielleicht auch ohne Buckel.
Rogue
2012-09-05, 09:17:51
Heute 16Uhr werden die neuen WP8 Nokias vorgestellt. Leider scheint es sicher das das neue 920 keinen Buckel haben wird und somit eine geshrinkte Pureview-Variante hat.
Blackbird23
2012-09-05, 11:11:57
Heute 16:00 wirds also spannend. Nokia und MS MÜSSEN etwas außergewöhnliches liefern. Ich hoffe mal da kommen noch Features die bis jetzt nicht geleakt wurden, denn was bisher geleakt wurde ist zwar solide aber eben nichts wirklich besonderes.
Rogue
2012-09-05, 11:20:34
Hm naja , was gezeigt wurde / bekannt ist könnte man immerhin als grundsolide/vernünftig bezeichnen. Man muss ja nicht gegen jede Vernunft immer überall den längsten haben nur damit die marketingabteilung was zum hypen hat.
Es sieht jedenfalls nicht nach der Neuerfindung des Rades aus ;)
Gaestle
2012-09-05, 11:25:38
Es wird trotzdem ganz schön heisse Luft gemacht.
Die Lumias waren auch "nur" im Design was besonderes und haben sich (angesichts der Umstände) ziemlich gut verkauft.
Rogue
2012-09-05, 11:29:20
Naja das Gehäuse war schon neuartig in der Form was die Substanz angeht, allerdings war das nichts dramatisch wichtiges. Heisse Luft war die Kamera.
Aber ich denk mal wenns um Produktankündigungen/Marketing geht wird immer und überall irgendwo heisse Luft drin sein. Wie heisst es, "klappern gehört zum Handwerk" ;)
Avalox
2012-09-05, 12:07:21
Es wird trotzdem ganz schön heisse Luft gemacht.
Die Lumias waren auch "nur" im Design was besonderes und haben sich (angesichts der Umstände) ziemlich gut verkauft.
Ich hatte gestern einen Artikel (http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/der-letzte-schuss-fuer-nokia_H1640264741_8304/?ID_ARTICLE=4-1-8304) mit einem recht guten Vergleich gelesen.
Nokia lädt gerade die letzte Patrone in den Lauf. Dieser Schuss muss nicht nur treffen, er muss mitten ins Schwarze treffen.
Die Lumia haben sich nicht annähernd so gut verkauft, wie sie es müssen. Der Großteil der verkauften Smartphones von Nokia ist immer noch Symbian, dass müssen die neuen Geräte ebenso kompensieren, wie auch den Marktverlust aufhalten und die bisherigen Verluste wieder ausgleichen.
Die Zeit hat heute auch einen passenden Artikel im Programm
http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-09/nokia-microsoft-wp8/komplettansicht
Sven77
2012-09-05, 12:09:06
Ich sag schonmal ciao Nokia :uwave:
Rogue
2012-09-05, 13:22:36
Unfug.
[dzp]Viper
2012-09-05, 13:28:21
Unfug.
Wird Nokia mit WP8 Geräten die selben niedrigen Absatzzahlen erreichen wie mit den "alten" WP7.X Geräten, dann wird es auf längere Sicht kein Nokia als eigenständiges Unternehmen mehr geben.
Aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die Verkaufszahlen so gering bleiben werden. Sie werden schon merklich mehr verkaufen. Aber ob es genug sind um aus dem Abwärtstrend ein Aufwärtstrend zu machen.. das muss die Zukunft zeigen.
Die WP8 Geräte sind aber definitiv ein sehr wichtiges Produkt - wenn nicht sogar das wichtigste Produkt von Nokia der letzten Jahre. WP8 - Geräte werden über die Zukunft von Nokia entscheiden.
Agathon
2012-09-05, 13:34:08
Ich sag schonmal ciao Nokia :uwave:
Definitiv Unfug.
Schon den Unterschied gemerkt? Es heißt jetzt nicht mehr Windows Phone 8, es heißt jetzt Windows 8 Phone.
Alleine das reicht um Nokia und MS in ihrer Strategie auf lange Zeit zu bestätigen. Windows 8 kommt. Sobald es da ist, wird Windows 8 Phone eine natürliche Ergänzung. Die Verkaufszahlen werden steigen. Sicher wie das Amen in der Kirche.
gnomi
2012-09-05, 13:41:36
Also ich mache mir wenig Sorgen um Nokia.
Fest steht aber auch, daß sie nur einer von vielen Anbietern bei Windows 8 Phone sein werden.
Und so viele Smartphones wie bspw. Samsung werden sie selbst hier sicherlich nicht verkaufen.
Weltmarktführer bei Smartphones werden sie denke ich nicht mehr...
Thoro
2012-09-05, 13:50:15
Also ich mache mir wenig Sorgen um Nokia.
Fest steht aber auch, daß sie nur einer von vielen Anbietern bei Windows 8 Phone sein werden.
Und so viele Smartphones wie bspw. Samsung werden sie selbst hier sicherlich nicht verkaufen.
Weltmarktführer bei Smartphones werden sie denke ich nicht mehr...
Das müssen sie aber auch nicht werden um nicht Pleite zu gehen.
Agathon
2012-09-05, 15:14:37
Nehmt eure Plätze ein! Es geht in kürze los:
http://www.nokia.com/global/about-nokia/webcast/live/
lumines
2012-09-05, 15:32:13
Gibt’s den Stream auch ohne Silverlight?
Rogue
2012-09-05, 16:05:31
Tröste dich, bei mir funktioniert er auch mit Silverlight nicht....
arT_of_WaR
2012-09-05, 16:07:14
The service is unavailable.
Rogue
2012-09-05, 16:10:42
http://www.chip.de/news/Nokia-Live-vom-Windows-Phone-8-Event_57356759.html
Agathon
2012-09-05, 16:20:26
Jeder andere Live Ticker ist besser als Chips. Kurz vor 16 Uhr hatte ich ebenfalls Bildstörungen und habe den Tab neugeladen. Direkt darauf kam ebenfalls die Meldung.
Rogue
2012-09-05, 16:25:37
Klammere mich grad an den Ast der mir hilft, finde sonst nix.
Mist das mit dem verkackten Stream ärgert mich grade brutal.
Blackbird23
2012-09-05, 16:28:15
Also bei mir läuft der Stream perfekt.
Rogue
2012-09-05, 16:28:56
http://www.engadget.com/2012/09/05/live-from-nokia-and-microsofts-windows-phone-event/
Wäre ja schön die Liveblogs ohne monströs biased-Reporter am anderen Ende der Leitung zu lesen
Agathon
2012-09-05, 16:56:03
Dieses kabellose Laden wurde schon von vielen versprochen und nur von Palm realisiert. Ich finde gut das Nokia das wieder zurück auf den Markt bringt.
Rogue
2012-09-05, 16:58:14
Wird bald von jedem kommen, da bin ich mir sicher. Kann man sich bei nem neuen Flagship-Phone kaum erlauben auf sowas zu verzichten.
MSABK
2012-09-05, 17:12:41
Das mit 4,3" und 4,5" soll mal einer verstehen.
Eisenoxid
2012-09-05, 17:16:23
beeindrucked, die Bildstabilisation beim 920.
Das mit den "Lenses" ist auch eine tolle Idee, interresiert mich nur, wieviel Speicher dann die Bilder brauchen.
Wechselbare Cover, MircoDS & tauschbarer Akku beim 820 gefallen auch.
Das induktive Laden ist ein nettes Goodie, aber nichts, weswegen ich mich dafür entscheiden würde.
Rogue
2012-09-05, 17:18:47
Das 820 hat die erheblich geringere Auflösung, wechselbare Cover, etc. scheint sich insgesamt an die eher jüngere Zielgruppe zu richten.
MSABK
2012-09-05, 17:20:31
Wird spannend was noch HTC bringt, das 920 sieht nicht schlecht aus, aber das Samsung ist auch Top.
Rogue
2012-09-05, 17:22:10
Das wars. Tjo ich würd mal sagen das hat insgesamt nicht enttäuscht.
Hoffe man findet bald tests über die Dinge die in keiner Pressemeldung auftauchen wie z.B. Audioqualität am 3,5mm Port etc.
Iamnobot
2012-09-05, 17:29:18
"Super sensitive touch allows you to touch the display with gloves."
Sinnvolle Innovation!
MSABK
2012-09-05, 17:30:29
Schade das es keinen echten NAchfolger zum Lumia 800 mit 3,7" Display gibt.
Die_Allianz
2012-09-05, 17:32:01
hab ich was verpasst? Kein Liefertermin?
dildo4u
2012-09-05, 17:32:39
hab ich was verpasst? Kein Liefertermin?
Nur Q4.
Rogue
2012-09-05, 17:32:49
Find ich auch, aber war zu erwarten. Man musste sich der Schmähkritik stellen und ein 3,7" Display wäre eine offen Einladung an all die Meckerköpfe denen es nie groß und schnell genug sein kann.
Die_Allianz
2012-09-05, 17:33:59
Nur Q4.
wie können die Firmen so scheißdämlich sein und jahrelang nix dazulernen! Völlig unverständlich
Rogue
2012-09-05, 17:35:50
In dem Falle würd ich eher drauf tippen das MS angeordnet auf die Konkurenz zu warten und damit meine ich nicht bloß in Sachen Smartphones. Ich tippe auf einen Big Bang Release, also Tablets + Smartphones vieler Hersteller gleichzeitig.
Ärgerlich ist son schwammiges Datum in jedem Fall!
arT_of_WaR
2012-09-05, 17:37:20
wenn nokia im Q4 tatsächlich liefert ist das für mich ein eher kleiner kritikpunkt. vor weihnachten würde schon passen um es sich näher anzugucken.
Rogue
2012-09-05, 17:38:41
Na wenn sie das Weihnachtsgeschäft verpennen wären sie wirklich dämlich!
Specs:
Lumia 920 (http://gdgt.com/nokia/lumia/920/specs/)
Lumia 820 (http://gdgt.com/nokia/lumia/820/specs/)
ich glaub, mir ist das teil zu groß :(
Taigatrommel
2012-09-05, 17:42:20
"Super sensitive touch allows you to touch the display with gloves."
Sinnvolle Innovation!
Sehe ich genauso, damit wäre einer der großen Negativpunkte von kapazitiven Displays endlich ausgeräumt. Bin gespannt wie das in der Praxis wirklich funktioniert.
Rogue
2012-09-05, 17:46:37
Das ist ja nicht die einzige Neuerung. Das Gerät scheint ja zu checken wie die Sonne einfällt und passt das Display entsprechend an. Ausserdem solls extrem hell sein.
Als nächstes Gerät hätte ich gerne eines dessen Design nicht von den Erwartungen an Nokia bestimmt wurde.
Dahingehend haben sie ssich ja nun "freigeschwommen" denke ich.
Also bitte wieder "original PureView" und wenn das Gerät schon entsprechend dick sein muss können sie ja ne ausklappbare Tastatur + MicroSD hinzufügen. Da würde mich nichts mehr zurückhalten.
MSABK
2012-09-05, 17:57:32
Also das 920 hat kein SD Slot, das ist ja mal bißle blöd. Interessant wäre dennoch ob das Handy als Massenspeicher erkannt wird, oder ob das nur für die SD Karte gilt.
Eisenoxid
2012-09-05, 18:06:17
Da sind wieder 2 Geräte, von welchen jedes wieder Vor- und Nachteile hat. Warum kann das Topmodell nicht alles haben? Ist der gleiche Mist, wie bei den HTCs :/
Naja, ich will nicht moßern.
Interessant wäre dennoch ob das Handy als Massenspeicher erkannt wird...
fände ich auch spannend zu wissen.
Taigatrommel
2012-09-05, 18:14:40
Als nächstes Gerät hätte ich gerne eines dessen Design nicht von den Erwartungen an Nokia bestimmt wurde.
Dahingehend haben sie ssich ja nun "freigeschwommen" denke ich.
Also bitte wieder "original PureView" und wenn das Gerät schon entsprechend dick sein muss können sie ja ne ausklappbare Tastatur + MicroSD hinzufügen. Da würde mich nichts mehr zurückhalten.
Sowas kann man sich wohl erst wieder erlauben, wenn man finanziell besser gestützt ist. Vom WP8 Gerät mit Tastatur habe ich mich längst verabschiedet, solange das OS selbst keinen vernünftigen Landscape Support bietet (was ja seit ur-WP7 der Fall ist), wird ein solches Vorhaben scheitern. Sieht man ja am HTC 7 Pro, vom merkwürdigen Slider-Mechanismus abgesehen ist die Software gar nicht auf ein solches Format ausgelegt. Ging ja schon beim Homescreen los, wo die Kacheln nicht gedreht werden.
Ein Design wie das E7, N950 oder der mögliche N9 Nachfolger mit Tastatur, WP8 und 4-4.2" Display und ich würde vmtl. direkt zugreifen. So warte ich weiterhin ab und kaufe woanders.
Rogue
2012-09-05, 18:18:22
Lumia 820 - Hands On Video (http://www.youtube.com/watch?v=fOpLINXx_GE&feature=player_embedded)
Lumia 920 - Hands On Video (http://www.youtube.com/watch?v=8Q8tlSDpVDI&feature=player_embedded)
A look at the Nokia Lumia Wireless Charging Accessories (video) (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3y0iar9QSqQ)
Nokia Lumia 920, Lumia 820 Pricing, Availability And Specifications (http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-920-lumia-820-pricing-availability-and-specifications/)
TheGoD
2012-09-05, 18:19:23
Wie von mir vermutet, kein Hd AMOLED für nicht Samsung Geräte. Nokia hat wie viele andere Hersteller dass Problem keine eigene Displays so wie andere relevante Teile selbst herstellen und zur Zeit auch nicht das Volumen haben um wie Apple Lieferanten von sich abhängig zu machen.
Rogue
2012-09-05, 18:21:31
Vielleicht rüstet Sharp ja ein wenig weiter auf. Denke da sind viele genervt das Samsung den Wettbewerbsvorteil logischerweise nicht vorzeitig aus der Hand gibt. Sharp steht denen aber in Sachen Displaytechnologie nicht nach. Sind die als iPhone Zulieferer ausgelastet?
Weiss noch garnicht was ich mache. Für WP8 allein aufgerüstet hätte ich nicht. In Verbindung mit "Full" PureView sicher. Mal sehen was der Preis wird.
Awrack
2012-09-05, 18:56:12
Schade kein Nachfolger vom 800, das 920 ist ganz nett aber mir einfach zu klobig, also ist Apple scheinbar der einzige Hersteller der bei einem High-End Handy nicht über 4 Zoll liegt und alleine dadurch sich wieder von den anderen abhebt mir seinem IP5.
MSABK
2012-09-05, 19:00:15
Also auf dem achso wichtigen Datenblatt kann man Samsung immer no ned schlagen.:D
Gibt es zum Datum eine Info? Außer das Apple bis dahin zig mio iPhone 5 verkaufen wird.
dildo4u
2012-09-05, 19:04:08
Also auf dem achso wichtigen Datenblatt kann man Samsung immer no ned schlagen.:D
Die Masse will solche Screens das hat nich nur was mit Datenblatt zu tun.
http://news.cnet.com/8301-13579_3-57505552-37/upset-iphone-4s-surrenders-u.s-crown-to-galaxy-s3/
Das 920 ist ein schönes Telefon und könnte falls das iPhone 5 nix wird mein 4er beerben, wenn da nicht so Sachen wären wie:
- kein SD-Slot, obwohl eins der neuen Windows Phone 8 Features (nervt mich schon beim iPhone für 'nen paar GB gemolken zu werden)
- warum nicht alle Farben? Ich z.B. mochte das cyan beim 800er Lumia.
- bis dato auf dem Mac über die Microsoft-Software kein Sync mit Kalender und Kontakten soweit ich weiß
- kein Preis und kein genaues Lieferdatum, das kriegt Apple einfach besser hin.
Walkman
2012-09-05, 19:17:10
Pureview
http://www.youtube.com/watch?v=cimDfEIEiu0
http://d.pr/i/ZMnO+
its magic
VooDoo7mx
2012-09-05, 19:21:41
Also das 920 hat kein SD Slot, das ist ja mal bißle blöd. Interessant wäre dennoch ob das Handy als Massenspeicher erkannt wird, oder ob das nur für die SD Karte gilt.
Wieso sollte es jetzt auf einmal gehen, wenn es bisher nicht ging. Windows Phone ist ein zugeknöpftes OS wo man als User dazu gezwungen wird, nutzlose und umständliche Programme zu installieren nur um ein paar Dateien au das Gerät zu bekommen, sofern die Dateitypen überhaupt "erlaubt" sind.
Wenn man sowas will, bleibt nur Android.
MSABK
2012-09-05, 19:23:53
Wieso sollte es jetzt auf einmal gehen, wenn es bisher nicht ging. Windows Phone ist ein zugeknöpftes OS wo man als User dazu gezwungen wird, nutzlose und umständliche Programme zu installieren nur um ein paar Dateien au das Gerät zu bekommen, sofern die Dateitypen überhaupt "erlaubt" sind.
Wenn man sowas will, bleibt nur Android.
Es wurde doch damals gezeigt das man Bilder/Videos/Musik ohne zusätzliche Software auf die sd Karte übertragen kann. Android like.
Daredevil
2012-09-05, 19:26:09
Pureview
http://www.youtube.com/watch?v=cimDfEIEiu0
http://d.pr/i/ZMnO+
its magic
Ahhhhhh das ist sooooooooo faiiiiiiiiiiiil. :(
das bild ist doch aus dem videomodus oder ist die quali gleich wie im foto modus?
Rolsch
2012-09-05, 19:42:13
das bild ist doch aus dem videomodus oder ist die quali gleich wie im foto modus?
Ich glaube die meinen, dass zwar der Kamerawagen gespiegelt wird, aber nicht der Radfahrer mit dem Nokia.
xxxgamerxxx
2012-09-05, 20:28:42
solange das OS selbst keinen vernünftigen Landscape Support bietet (was ja seit ur-WP7 der Fall ist), wird ein solches Vorhaben scheitern. Sieht man ja am HTC 7 Pro, vom merkwürdigen Slider-Mechanismus abgesehen ist die Software gar nicht auf ein solches Format ausgelegt. Ging ja schon beim Homescreen los, wo die Kacheln nicht gedreht werden.
WP7 unterstützt mittlerweile sehr gut den Landscape Modus. Den hast du zumindest in allen relevanten Systemeinstellungsmenüs, Messaging Apps, Bing usw.
Ist es denn wirklich so, dass iPhone und Android auf dem Homescreen in den Landscape Modus wechseln?
SeaEagle
2012-09-05, 20:33:23
Bei iOS nicht, bei Android bei manchen Herstellern. Fand ich aber immer ausgesprochen nervig, ich brauche eine Locktaste...
Avalox
2012-09-05, 21:14:57
Die Masse will solche Screens das hat nich nur was mit Datenblatt zu tun.
Hast du dir mal den Aktienticker synchron zur Präsentation angesehen?
Der Nokia Aktienkurs fiel innerhalb von einer Stunde zackig von 2,25€ auf 1,92€.
Was auch immer die Masse erwartet, dort war man der Meinung, dass es das was Nokia gezeigt hat nicht war.
MSABK
2012-09-05, 21:20:36
Der Nokia Aktienkurs fiel innerhalb von einer Stunde zackig von 2,25€ auf 1,92€.
Was auch immer die Masse erwartet, dort war man der Meinung, dass es das was Nokia gezeigt hat nicht war.
Die Masse ist ja nicht gerade der Banker der über den Kurs spekuliert. Bis zum erscheinen kann der Kurs auf 1€ fallen, entscheidend ist wie es Weihnachten aussieht. Aber ich befürchte bis das Lumia kommt werden zig mio iP5 verkauft werden und alle im hype sein.
@Avalox
Buy the rumor, sell the fact! Da wurden kurzfristig Gewinne mitgenommen, wie es wirklich weitergeht, werden wir in den kommenden Monaten sehen.
dildo4u
2012-09-05, 21:35:21
Das passiert genau so wenn Apple ein neues Produckt zeigt einfach näste Woche auf die iphone 5 Präsentation warten.MS kann jetzt übrigenz im Desktop OS für WP8 Werbung schalten,schon dadurch wird deutlichen Zuwächse bei der Aufmerksamkeit von WP8 geben.Denke schon das es da einige Casual geben wird,die den leichten Übergang vom WP8 zum Win 8 Interface verlockend finden.
Werbung in Win8
http://youtu.be/dqhb-EBNFwk?hd=1&t=25m10s
oliht
2012-09-05, 21:45:12
Schade dass die bisherigen Hands On sich nicht das Betriebssystem anschauen. Interessant wäre:
Wie gut funktioniert Multi Tasking (Skype)?
Gibt es Bluetooth/WLAN Datentransfer?
Schaltet sich WLAN im Screensaver noch ab?
Wie funktioniert der SD-Karten Support (Ich sehe schon einen Explorer wie bei Windows RT ;) )?
Wie sieht die Zune Nachfolgesoftware aus?
Noch eine andere sache haben das 820/920 überhaupt eine Front Kamera?
Taigatrommel
2012-09-05, 21:54:43
WP7 unterstützt mittlerweile sehr gut den Landscape Modus. Den hast du zumindest in allen relevanten Systemeinstellungsmenüs, Messaging Apps, Bing usw.
Ist es denn wirklich so, dass iPhone und Android auf dem Homescreen in den Landscape Modus wechseln?
Also beim Desire Z mit Android wurde zumindest bei ausgeklappter Tastatur in den Landscapemodus gewechselt. Das hat zwar teils nur mäßig funktioniert (je nach Widgets), doch im großen und ganzen funktionierte es ok. Bei Symbian wird ebenfalls automatisch gewechselt (wenn man es in den Optionen aktiviert), dort kann man die Screens sogar für Portrait und Landscape einzeln kofigurieren. Gute Sache.
xxxgamerxxx
2012-09-05, 21:56:07
Noch eine andere sache haben das 820/920 überhaupt eine Front Kamera?
Ja. Das 920 löst in HD auf, das 820 in VGA.
harrs34
2012-09-05, 22:03:32
Ick weiß ja nicht..
Alle mit Familie haben ja immer ein Hintergrundbild mit dem Kind/er..
Irgendwie fehlt mir da was wen man kein Hintergrundbild mehr hat..
Einfarbige Kacheln finde ich echt Badezimmer.. Das brauche ich nicht auf meinem 500€ Hosentaschencomputer..
Android ist schon schicker..
Rolsch
2012-09-05, 22:34:22
Ick weiß ja nicht..
Alle mit Familie haben ja immer ein Hintergrundbild mit dem Kind/er..
Irgendwie fehlt mir da was wen man kein Hintergrundbild mehr hat..
Einfarbige Kacheln finde ich echt Badezimmer.. Das brauche ich nicht auf meinem 500€ Hosentaschencomputer..
Android ist schon schicker..
Dafür hat man doch den Startscreen. Allerdings finde ich auch dass die Kacheln mehr Abwechslung brauchen, auf Dauer ist das langweilig. Man könnte so nette Gimmicks wie kletternde Lemminge, durchstartende Raketenkacheln oder anderen Schnickschnack einbauen, der Coolness Faktor fehlt etwas.
Avalox
2012-09-05, 22:39:57
Man könnte so nette Gimmicks wie kletternde Lemminge, durchstartende Raketenkacheln oder anderen Schnickschnack einbauen, der Coolness Faktor fehlt etwas.
Das müsste dann aber schon Bestandteil des Betriebssystems sein, denn
Multitasking für vom Anwender zu installierende Apps hat das erneuerte Windows Phone wieder nicht.
Das passiert genau so wenn Apple ein neues Produckt zeigt einfach näste Woche auf die iphone 5 Präsentation warten.
Der Knacktus ist, dass Apple auf höchsten Niveau sich befindet und Nokia auf niedrigsten Niveau. Zudem rennt der Nokia Kurs gerade immer noch runter.
Eigentlich will ich ja gar nichts schreiben. Weil ich bin noch ziemlich erschrocken von der Vorstellung und es tut mir wirklich leid.
Aber die Süddeutsche muss einfach zitiert werden.
"Nokias Befreiungsschlag lässt Aktie abstürzen"
http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-lumia-smartphone-nokia-praesentiert-handy-mit-windows-phone-1.1459863
Ansonsten Focus (http://www.focus.de/digital/handy/smartphones-mit-windows-phone-8-koennen-lumia-820-und-920-nokia-noch-retten_aid_813818.html) und Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nokia-und-microsoft-zeigen-windows-phone-8-auf-lumia-820-und-920-a-854156.html)
Thoro
2012-09-05, 23:45:02
@Avalox: Dein Quoting in allen Ehren, aber wenn du ernsthaft der Meinung bist, der Aktienkurs würde das Verlangen (oder eben das ausbleibende Verlangen) der Konsumentenmasse nach einem Produkt wieder spiegeln dann halte ich das für sehr naiv.
Und wenn dir die Präse nicht gefallen hat dann schreib warum und schreib nicht in kryptischen Andeutungen, was soll das bitte in einem Diskussionsforum für einen Sinn haben?
Avalox
2012-09-05, 23:57:39
@Avalox: Dein Quoting in allen Ehren, aber wenn du ernsthaft der Meinung bist,
In welchen Zusammenhang steht denn der Aktienkurs mit der Präsentationsveranstalltung deiner Meinung nach?
Es spiegelt nicht das Verlangen der Kunsumenten wieder, sondern es spiegelt die Einschätzung es Investors zur Erreichung des Erfolgs der Bestrebung wieder.
Sprich es fehlt das Vertrauen, dass das von Nokia gezeigte Erfolg haben könnte.
Und wenn dir die Präse nicht gefallen hat dann schreib warum und schreib nicht in kryptischen Andeutungen, was soll das bitte in einem Diskussionsforum für einen Sinn haben?
Ich denke das was Nokia da gezeigt hat nicht deren Ernst sein kann.
AlfredENeumann
2012-09-06, 00:10:41
Vor allem weil kein Preis und kein Verfügbarkeitstermin genannt wird.
Damit ist das Teil nach er Apple Präsentation KOMPLETT vergessen.
Auch wenn die Hardware jetzt deutlich besser ist und die Kamerafeatures wirklich gut sind ist es immer noch das was viele nicht wollen: Ein Smartphone mit Windows Phone.
Heimatsuchender
2012-09-06, 00:15:55
Ich denke das was Nokia da gezeigt hat nicht deren Ernst sein kann.
Warum? Was fehlt denn?
Die Geräte sind meiner Meinung nach UP TO DATE.
Oder stört dich nur, dass sie mit Windows kommen?
Mich stört viel mehr, dass kein genauer Termin genannt wurde.
tobife
Avalox
2012-09-06, 00:20:37
Auch wenn die Hardware jetzt deutlich besser ist und die Kamerafeatures wirklich gut sind ist es immer noch das was viele nicht wollen: Ein Smartphone mit Windows Phone.
Die Hardware ist doch völlig normal. Bzw. schon eigentlich von gestern, bzw. sogar von Vorgestern.
Das erzählen sie auch noch genau eine Woche vorher im Netz in allen Details herum und haben nichts, aber wirklich gar nichts neues zu erzählen.
Motorola hat im Hintergrund auf einer Carrier Veranstalltung mal nebenbei 2 neue LTE Geräte mit 720p Super Amoled HD Display und 21 Stunden Dauergesprächszeit präsentiert. Ein Drittes mit qHD Auflösung für 99$ und das alles in zwei Wochen im Handel. - Wort.
Warum? Was fehlt denn?
Die Geräte sind meiner Meinung nach UP TO DATE.
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du weißt ja gar nicht wann sie kommen.
Up To Date im Mittelmaß vielleicht. Up to Date sein ist wie nett sein. Das ist ganz sicher nicht genug.
MSABK
2012-09-06, 00:22:59
Wo ist die Hardwarw von gestern? Die Cpu?
Heimatsuchender
2012-09-06, 00:30:04
Die Hardware ist doch völlig normal. Bzw. schon eigentlich von gestern, bzw. sogar von Vorgestern.
Das erzählen sie auch noch genau eine Woche vorher im Netz in allen Details herum und haben nichts, aber wirklich gar nichts neues zu erzählen.
Motorola hat im Hintergrund auf einer Carrier Veranstalltung mal nebenbei 2 neue LTE Geräte mit 720p Super Amoled HD Display und 21 Stunden Dauergesprächszeit präsentiert. Ein Drittes mit qHD Auflösung für 99$ und das alles in zwei Wochen im Handel. - Wort.
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du weißt ja gar nicht wann sie kommen.
Up To Date im Mittelmaß vielleicht. Up to Date sein ist wie nett sein.
Was ist an der Hardware von gestern?
Der S4 von Qualcomm taucht momentan in einigen Smartphones auf. So schlecht kann der also nicht sein. Mehr als 1 GB Ram haben auch die anderen Hersteller nicht. Eventuelles Manko: Keine Speichererweiterung beim 920.
tobife
dildo4u
2012-09-06, 00:32:26
Mehr als 1 GB Ram haben auch die anderen Hersteller nicht.
tobife
Das GS3 hat 2GB als US/LTE version.
Heimatsuchender
2012-09-06, 00:38:45
Das GS3 hat 2GB als US/LTE version.
OK. Ein Gerät hat mehr Ram. Und das ist hier nicht erhältlich.
tobife
dildo4u
2012-09-06, 00:59:24
Jetzt zum Launch ist auch nicht wichtig interresant ist ob MS im selben Tempo neue SOC's in WP8 unterstürzt wie z.b Samsung neue Android Flagschiffe raushaut,oder ob man wie bei WP7 ewig mit Asbach Hardware auskommen muss. Dabei geht's nich nur um Speed sondern auch um neue Chip's die effizienter sind also längere Akkulaufzeiten.
Avalox
2012-09-06, 01:10:47
Jetzt zum Launch ist auch nicht wichtig interresant ist ob MS im selben Tempo neue SOC's in WP8 unterstürzt wie z.b Samsung neue Android
Ne ne.
Hier zeichnet sich nämlich schon wieder ein symptomatisches Problem ab.
Handys dieser Leistungsklasse, ich rede jetzt mal nur von dem "neuen" Spitzenmodell von Nokia, laufen am Markt schon gut ein Jahr herum. Inzwischen sind die Preise der günstigen Geräte dieser Klasse ohne Vertrag auf Kurs 350€ Tendenz stark fallend.
Selbst neue Spieler hierzulande wie Huawei bieten vergleichbares, wenn nicht sogar besseres im Laden für jeden hier und jetzt zu kaufen an.
Nokia kommt jetzt mit einer Plattform, welche zur Entwicklungszeit des OS das Maximum darstellt, das inzwischen aber schon ein Allerweltsprodukt ist und zudem kurz davor steht auf den Grabbeltisch zu landen und eine neue Generation von Geräten des Wettbewerbs zeichnet sich konkret ab.
Dabei kann Nokia nicht mal einen Liefertermin für die jetzig vorgestellten Geräte nennen, geschweige denn national oder überhaupt angepasste LTE Modelle terminieren. Irgendwann später im Jahr. Also später als die eh noch nicht terminierte Einführung.
Das hängt schon jetzt. Noch bevor die Geräte überhaupt da sind.
Ganz zu schweigen, dass Nokia irgend etwas interessantes zu zeigen hätte als Kompensation der Makel und als Anreiz für den Käufer.
Eine Kamera welche mit einer passiv aufgehangenen Linse "mehr Licht" auf den Sensor, durch den unglaublichen Trick einer längeren Belichtungszeit und einer vermutlich digital gemurksten Bewegungsunschärfe-Korrektur bietet. Wow.
oder eben kostenlose Lieder im Nokia Abo Radiosender..
Das wird nichts.
Heimatsuchender
2012-09-06, 01:18:06
@Avalox:
Dann liste mal bitte Geräte auf, die seit einem Jahr mit diesem Prozessor erhältlich sind:
CPU Count Dual-core CPU
CPU Type Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960
CPU Clock Rate 1.5 GHz
Graphics Processor Adreno 225
http://www.htcinside.de/qualcomm-snapdragon-s4-erste-benchmarks-zeigen-die-neue-power/
tobife
Eisenoxid
2012-09-06, 01:18:53
Problematisch ist tatsächlich, dass der Erscheinungstermin höchstwahrscheinlich nach dem iP5 liegen wird. Ein Haufen potentieller Käufer werden sich dieses dann bereits geholt haben...
Zur Hardware: Die Auflösung des 820 ist etwas enttäuschend, und dass das 920 keinen mSD-Slot hat - ansonsten ist die Hardware doch state-of-the-art. Was viel besseres als den S4 gibts doch zur Zeit gar nicht.
Zu den Alleinstellungsmarkmalen:
Nokia versucht mit der Kamera eben etwas besonderes zu bieten. Ich fand die Bildervergleiche SGS3 <--> 920 schon recht beeindruckend. Danaben halt noch das OS. Abseits davon bleibt jedoch nicht viel, das stimmt. Ich bin mal auf die Preise gespannt.
Avalox
2012-09-06, 01:24:48
@Avalox:
Dann liste mal bitte Geräte auf, die seit einem Jahr mit diesem Prozessor erhältlich sind
Das ist ein SoC kein Prozessor.
Du spielst zudem zuviel Benchmarks.
http://androidandme.com/2012/05/smartphones-2/htc-one-x-snapdragon-s4-vs-tegra-3-in-performance-gpu-battery-life-and-web-browsing/
Zur Hardware: Die Auflösung des 820 ist etwas enttäuschend, und dass das 920 keinen mSD-Slot hat - ansonsten ist die Hardware doch state-of-the-art. Was viel besseres als den S4 gibts doch zur Zeit gar nicht.
Natürlich gibt es das. Um mal jede Diskussion zu vermeiden. Es gibt auch einen Quad Core S4 mobil.
MSABK
2012-09-06, 01:24:55
Problematisch ist tatsächlich, dass der Erscheinungstermin höchstwahrscheinlich nach dem iP5 liegen wird. Ein Haufen potentieller Käufer werden sich dieses dann bereits geholt haben...
Zur Hardware: Die Auflösung des 820 ist etwas enttäuschend, und dass das 920 keinen mSD-Slot hat - ansonsten ist die Hardware doch state-of-the-art.
Vor dem 26.10 sollte wh nichts kommen. Wenn es beim iPhone wie beim iPad abläuft ist es ende september im Laden.
Heimatsuchender
2012-09-06, 01:39:25
Das ist ein SoC kein Prozessor.
Du spielst zudem zuviel Benchmarks.
http://androidandme.com/2012/05/smartphones-2/htc-one-x-snapdragon-s4-vs-tegra-3-in-performance-gpu-battery-life-and-web-browsing/
Natürlich gibt es das. Um mal jede Diskussion zu vermeiden. Es gibt auch einen Quad Core S4 mobil.
Deine Worte waren:
Handys dieser Leistungsklasse, ich rede jetzt mal nur von dem "neuen" Spitzenmodell von Nokia, laufen am Markt schon gut ein Jahr herum. Inzwischen sind die Preise der günstigen Geräte dieser Klasse ohne Vertrag auf Kurs 350€ Tendenz stark fallend.
Selbst neue Spieler hierzulande wie Huawei bieten vergleichbares, wenn nicht sogar besseres im Laden für jeden hier und jetzt zu kaufen an.
Dann nenn doch mal ein paar Geräte. Nenn Geräte mit einem 28 mm Prozessor oder ähnliche leistungsstarke Geräte, die es schon seit einem Jahr gibt.
Aber da wird wohl auch wieder nichts kommen.
Dass du eine Phobie gegen Windows hast, haben wir ja schon festgestellt. Aber woher kommt die Antipathie gegen Nokia? Haben die dir mal eine Reparatur auf Garantie verweigert?
tobife
Daredevil
2012-09-06, 02:46:33
Also ich muss echt sagen, das mir diese Gerät ( In Verbindung mit WP8 ) wirklich sehr gut gefällt.
Es ist, soweit man das von diesen paar Videos und Texten sehen kann ein sehr rundes Produkt, was ich mir schon lange gewünscht habe ( Die ersten Tests werden es zeigen. ).
Mit rund meine ich ein Produkt, welches allen in allem ein gutes Zusammenspiel von Hard- und Software hat, ähnlich wie bei dem iPhone4. Es ist ein logischer Schritt nach vorne, vieles Kernpunkte wurden verbessert und man hat hier kein Gefühl, kein Kompromiss eingehen zu müssen.
Ich besitze ein iPad3 und iPhone4s und möchte mir dieses Jahr noch ein neues Gerät zulegen. ( Es reicht dicke, aber ich will es halt. )
Mit einem neuen iPhone5 müsste ich den Kompromiss eingehen, dass das Display zwar in der höhe wächst, jedoch nicht in der Breite(Spekulativ), das mich ziemlich nerven würde, da ich große Hände habe und mittlerweise ein großes Display erwarte.
Mit einem neuen OneX/SG3 ( Top Hardware! ) müsste ich auf Android umschweifen, was ich so gar nicht ab kann. Android ist für mich persönlich immer noch nicht erwachsen genug, da gibt es viel zu viele Spielereien, Optionen und Möglichkeiten. Ich habs als iOS Nutzer nicht mal hinbekommen, auf nem SII WhatsApp neu zu installieren.... ( Hab dann wen Weg über den Store eingeschlagen... ). Es erweckt für einfach nicht den Status eines "Das ist ein OS und es passt" sondern ein "Hier isn Linux System mit 100 Addons".
Da trifft sich nun das 920er in der Mitte.
Großes HighDPI Display, schneller Dual Core, viele coole Features ( Bildstabi, Guter CamSensor, schnelles Display ) gepaart mit nem schlichten Intuitiven und vor allem frischen schnellen Betriebssystem, wo viele Kernpunkte, die ich für mich als wichtig sind, gut integriert sind.
Also ich bin ja ein absoluter Fan von iOS, weil es eben nicht so überladen ist wie Android, aber das Ding gepaart mit WP8 lässt mich echt stark überlegen, ob ich mir dann doch nicht das neueste iPhone zulege.
Vermutlich würde es mir aber schon ziemlich weh tun, der ganzen iOS Umgebung ( Apps, 3rd Party Tools, Exklusivität ) den Rücken zu kehren.
James Ryan
2012-09-06, 07:03:32
Warum zum Geier macht Nokia die Lumias so häßlich dick?
Das 920 ist 10,3 mm "dick", das iPhone 5 wird 7,6 mm haben.
Gerade die "Dicke" spürt man deutlich in der Hosentasche! In Verbindung mit den 4,5" wird das 920er unangenehm beim Tragen auffallen. :rolleyes:
Gabs gestern eigentlich auch was Neues bezüglich Windows 8 Phone?
xxxgamerxxx
2012-09-06, 08:19:37
Mich stört viel mehr, dass kein genauer Termin genannt wurde.
Sollen die nicht in Oktober kommen?
desert
2012-09-06, 08:54:58
Warum zum Geier macht Nokia die Lumias so häßlich dick?
Das 920 ist 10,3 mm "dick", das iPhone 5 wird 7,6 mm haben.
Gerade die "Dicke" spürt man deutlich in der Hosentasche! In Verbindung mit den 4,5" wird das 920er unangenehm beim Tragen auffallen. :rolleyes:
Gabs gestern eigentlich auch was Neues bezüglich Windows 8 Phone?
Ich finde die "dicke" ehrlich gesagt ganz angenehm, wenn ich das sg III in der hand habe, habe ich immer das gefühl es bricht gleich durch. Finde aber die 4,5" zu gross. Finde 3,7" - 4" die perfekte grösse für ein handy. Sonst ganz interessant, nur die Kacheln kann ich nicht ab. Finde das ist das schlimmste desgn ever.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.