PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung auf mobile Seiten - lernen die Entwickler denn nie dazu?


blackbox
2012-06-27, 12:21:38
Moin!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Werbung auf einigen mobilen Seiten so richtig penetrant geworden ist. Da legt sich ein Layer über die komplette Seite, so dass man nichts mehr lesen und tun kann, außer abzuwarten, bis dieser Dreck von alleine weg geht.
Ich dachte, diese Unart hat man schon vor einiger Zeit aus dem regulären Web entfernt und nun taucht sie auf mobilen Seiten wieder.

Welcher Idiot lässt sich so was einfallen?

Und wie kann man das verhindern?

PS: Sorry, musste meinen Ärger mal los werden.

Leonidas
2012-06-27, 14:15:58
Auf Mobile zeigt sich das, was passiert, wenn man die Leute von der Leine läßt. Werbeblocker oder Scriptblocker würde es in einer Apple-Welt auch für den PC niemals geben.

Thoro
2012-06-27, 14:17:11
Das ist leider so. Und solange die Wirksamkeit von online Werbeanzeigen rein nach der Klickrate gemessen wird, wird sich an dieser Praxis auch wenig ändern, weil man da halt oft einfach mal unabsichtlich draufklickt. Zwar vom Ergebnis her schwachsinnig, weil die tatsächliche Conversion-Rate gegen null geht; aber solange der Anzeigenkunde keinen Plan von Analyse-Tools hat hören sich "10.000 Klicks" natürlich toll an.

Verhindern kann man es mit Adblockern. Gibt´s bei Android in diversen Custom-ROMs, bei anderen mobile OS weiß ich nicht ob man Möglichkeiten hat, glaube aber eher nein, da iOS und WP7 so tiefe Systemeingriffe wohl kaum zulassen werden.