Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Higgs-Teilchen - diesmal wirklich?
Scheint der Tag der Entdeckung zu sein.
Und Stern.de nörgelt an der Schriftart rum... :freak:
http://www.stern.de/digital/online/praesentation-des-higgs-bosons-sorgt-fuer-gelaechter-jahrhundertentdeckung-in-comic-sans-1851542.html
Kladderadatsch
2012-07-04, 20:04:19
http://www.faz.net/aktuell/wissen/nobelpreistraeger-im-interview-ich-denke-wir-haben-es-11809508.html
krasse typen. physiker sind noch immer die sympathischsten naturwissenschaftler, dicht gefolgt von den biologen;)
Senior Sanchez
2012-07-04, 20:14:09
Ihr vergesst die wirklich wichtigste, einzig wahre Frage... wird alpinekat einen neuen Song herausbringen?!
Falls sie jemand nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM
deekey777
2012-07-04, 20:39:25
Ohne Weltuntergangsstimmung muss dieser Thread geschlossen werden. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411082)
john carmack
2012-08-03, 10:46:33
Hi :-)
bin ja nicht so der Physiker hier :D
Aber interessant ist es trotzdem.
Ich habe mich da so ein wenig in die "Higgs-Teilchen" Thematik reingelesen. Richtig verstanden habe ich es nicht - was aber auch erst ein mal egal ist.
Viel mehr interessiert es mich, was man damit anstellen könnte wenn es zu 100% bewiesen ist das es das Higgs-Teilchen wirklich gibt?
Also - was wäre der nächste logische Schritt? Was passiert wenn es bewiesen ist und was können wir mit diesem Wissen anfangen?
Popopinsel
2012-08-03, 14:57:10
Manageable matter, Anti-Gravitationsantriebe, Hologramme/-decks, und, und, und... Vielleicht nicht im nächsten Schritt, aber damit rückt es in den Bereich des Möglichen, dass wir das zu Lebzeiten noch miterleben werden. =)
schreiber
2012-08-03, 15:10:42
Ich denke, der nächste Schritt ist erst einmal, zu erforschen wie sich diese Teilchen verhalten und welchen Einfluss sie haben. Mit dem bloßen Wissen um die Existenz ist doch nichts gewonnen.
Langenscheiss
2012-08-03, 15:25:14
Ich denke, der nächste Schritt ist erst einmal, zu erforschen wie sich diese Teilchen verhalten und welchen Einfluss sie haben. Mit dem bloßen Wissen um die Existenz ist doch nichts gewonnen.
Genau das wird jetzt gemacht. Nun, da man den Peak gefunden hat, kann man die Produkte bei der entsprechenden Schwerpunktsenergie genauer studieren. Ob das das massive Higgsteilchen ist, ist noch nicht erwiesen, aber es ist ein neues Phänomen, und das ist doch schon spannend genug ;) (zumindest für die Teilchenschubser ).
@john carmack
Nun, mit der Entdeckung des Teilchens und dem Studium der Eigenschaften könnte man wieder einige Varianten des Standardmodells mit entsprechenden Erweiterungen (frage mich hier nicht nach Einzelheiten, das übersteigt bei Weitem meinen Wissensstand) falsifizieren. Die gesamte Suche nach Teilchen ist darin begründet, eine mögliche TOE (theory of everything) ableiten zu können. Der manchmal positive Nebeneffekt für den Normalsterblichen besteht dann darin, dass diese Suche neue Technologien verlangt (Detektorbau, Datenauswertung, Geräte zur Kontrolle des Strahlganges etc.), die eventuell für den Consumer-Markt umgesetzt werden, allerdings mit einem meist enormen zeitlichen Abstand.
@Popoinsel:
Da gibt es nur ein Problem. All diese Fantasien verletzten die Energieerhaltung, und bisher bestätigt jeder Fund neuer Physik umso mehr, dass dieses Prinzip fundamental ist. So wie du dir das vorstellst, wird es das auch im überüberüber..............................nächsten Schritt nicht geben ;)
Und wo wir schon bei Scifi sind: Wir sollten eher dem Rat von Q folgen. Weniger technologischer Fortschritt, sondern mehr menschlicher Fortschritt ;)
Tesseract
2012-08-03, 15:30:29
es gibt afaik schon viel weiterführende arbeit, die halt bis jetzt immer mit der einleitung "unter der annahme, dass das higgs-teilchen existiert..." begonnen hat, die man jetzt weglassen kann.
das teilchen wurde ja nicht zufällig gefunden sondern bewusst gesucht.
Viel mehr interessiert es mich, was man damit anstellen könnte wenn es zu 100% bewiesen ist das es das Higgs-Teilchen wirklich gibt?
Alle Theorien, die ein solches Teilchen nicht erklären können, fallen nun weg.
Wahrscheinlich wird man nun schauen, ob die Teilchen die für die Supersymmetrie erforderlichen Eigenschaften aufweisen.
Langenscheiss
2012-08-03, 16:04:13
es gibt afaik schon viel weiterführende arbeit, die halt bis jetzt immer mit der einleitung "unter der annahme, dass das higgs-teilchen existiert..." begonnen hat, die man jetzt weglassen kann.
das teilchen wurde ja nicht zufällig gefunden sondern bewusst gesucht.
Japp, es gibt eben auch Theorien, die ohne Higgs auskommen, und angenommen, es sei das Higgs, so fallen die ja erst recht weg ;) Physik (und vermutlich jede andere empirische Wissenschaft) ist Aufstellen und Falsifizieren von Modellen!
john carmack
2012-08-03, 16:22:04
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/cern-entdeckung-des-higgs-bosons-am-lhc-a-842561.html
"Das Ergebnis seien zahlreiche Streuungen und Wechselwirkungen. "Der LHC ist eine Entdeckungsmaschine, keine Präzisionsmaschine", so die Physikerin. Zur genauen Vermessung einzelner Teilchen sei ein sogenannter Linearbeschleuniger geeigneter. "Dort werden nur punktförmige Elektronen auf Positronen aufeinander abgeschossen." "
Also müssn wir wohl erst einmal auf den International Linear Collider warten, der aller frühestens 2020 in Betrieb genommen wird...
john carmack
2012-08-03, 16:25:19
@john carmack
Die gesamte Suche nach Teilchen ist darin begründet, eine mögliche TOE (theory of everything) ableiten zu können.
Du meinst damit diese "WeltFormel" die auch Einstein aufzustellen versuchte?
Langenscheiss
2012-08-03, 16:38:49
Du meinst damit diese "WeltFormel" die auch Einstein aufzustellen versuchte?
Ob Einstein das schon versucht hat, weiß ich nicht, aber ja. Eine mögliche TOE muss nach jetzigem Wissenstand eine GUT (grand unifying theory, beschreibt in einer Theorie starke, schwache, elektromagnetische Wechselwirkung ) mit der Gravitation kombinieren. Problem ist aber, dass man die allgemeine Relativitätstheorie nur schwer in eine relativistische Quantenfeldtheorie umformulieren kann (Stichwort: Gravitonen).
Darüber hinaus gibt es auch noch die Suche nach weiteren fundamentalen Kräften, welche dann ebenfalls mit solch einer TOE erklärt werden müssten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.