Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD 256GB: Lieber Samsung SSD 830 oder SanDisk Extreme?
Samsung:
http://geizhals.at/de/740876?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Sandisk:
http://geizhals.at/de/717810?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Ich komme mit der Bildbearbeitung kaum noch hinterher... Die jeweils zwei aktuellen, zu bearbeitenden Hochzeiten haue ich auf eine eigene SSD. Momentan eine olle 160er von Intel, die mit max 100MB/s schreibt.
Das soll nun optimiert werden und ich bin unschlüssig, welche besser ist.
Würde ich überhaupt einen Unterschied bemerken zwischen den beiden? Ich will halt bestmögliche Performance für 200 Euro.
lumines
2012-07-06, 14:15:34
Die Samsung soll vor allem sehr fehlerfrei laufen. Abseits von Benchmarks dürftest du den Unterschied nicht merken.
Avalance
2012-07-06, 17:18:13
@ Topic, ist denn SATA 3 vorhanden?
@ Topic, ist denn SATA 3 vorhanden?
Logo. :-) (Steht ja alles im Profil.)
Und 2600k auf 4,1 GHz. Wenn ich wüsste, dass es mir tatsächlich 5 bis 10% bringt (bei PhotoShop und diesen Test kann nur ich selbst machen und niemand anders), würde ich mir noch den 3770K ordern und 4,2 GHz versuchen. Oder wenigstens auch 4,1 GHz. Aber scheint wohl rausgeschmissenes Geld zu sein in meinem Fall.
muelli
2012-07-06, 17:30:38
Die M4 (http://geizhals.de/626737) würde ich mir mal noch anschauen. Kostet etwas weniger bei gleicher Kapazität wie die Samsung. Und ist auch eine sehr gute SSD.
Gruß
Hugo78
2012-07-06, 18:15:20
Nimm die Samung, denn die Scandisk hat einen Sandforce und der ist idR nur mit komprimierbaren Daten schnell.
edit: wobei die 512er M4 für 350€ ein echt gutes Angebot ist.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~252_491520&sort=r
Im Alltag dürfe der etwas geringere Schreibwert nicht auffallen, ist ja deutlich mehr als die 100mb/s der alten Intel.
http://media.bestofmicro.com/2/D/340933/original/crystaldiskmark_sequential_write.png
- http://www.tomshardware.de/ssd-geschwindigkeit-marvell-sandforce,testberichte-241040-10.html
Bei welcher Aktion entsteht denn der Engpass?
Die Samsung ist bestellt und bezahlt. Freue mich. :-)
Na, ich verwurste die RAW-Bilder noch per selbst geschriebener Aktion mit meinem eigenen Farb- und SW-Look. Und da passiert halt so einiges. Nichts spezielles, sondern eigentlich relativ normale Befehle. Eben nichts, was normal seit Jahren in den PhotoShop-Benchmarks passiert.
Verläufe, Ebenenberechnungen, Hochpass, ein paar Kurven verbiegen, selektiver Scharfzeichner, Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, weitere Ebenenberechnungen, ... Und das alles mit RAWs, die 22 MegaPixel haben und im RAW-Konverter selbst auch schon ordentlich verbogen werden, inklusive Objektivkorrekturen (auch CA) und entrauschen. Alles mit CS6.
Habe selbst die Samsung 830 256GB, sehr empfehlenswerte SSD bei der alles aus einem Haus kommt. Das bietet nicht mal mehr Intel.
Nimm die Samung, denn die Scandisk hat einen Sandforce und der ist idR nur mit komprimierbaren Daten schnell.Wenn man eine SSD für C: nimmt, dann sind das die allermeisten Dateien sehr gut komprimierbar. Dazu gehören auch GBPs RAWs wie auch die Datencaches seiner Anwendungen.
Aber selbst wenn es das alles nicht wäre stelle ich trotzdem die These auf daß du mit deinen CrystalDisk Bildchen nur soviel Ahnung von der Realität hast wie Tom's Hardware selbst
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
Das nächste Mal empfehlst du Grafikkarten auf Grund von 3dmark Ergebnissen?
Mit der Samsung830 hat GBP trotzdem keine schlechte Wahl getroffen. Viel Spaß damit :up:
Habe selbst die Samsung 830 256GB, sehr empfehlenswerte SSD bei der alles aus einem Haus kommt. Das bietet nicht mal mehr Intel.Das ist auch zb. bei HarleyDavidson noch der Fall. HarleyDavidson, der Inbegriff von Zuverlässigkeit :D
Keine Ahnung was das mit dem "einem Haus" jetzt genau bedeuten sollte.
MrSchmelzer
2012-07-09, 00:12:05
Ah, der Pöbel-Gast aus dem SSD-Zuverlässigkeitsthread ist hier angekommen, Hurra! :rolleyes:
Wenn man eine SSD für C: nimmt, dann sind das die allermeisten Dateien sehr gut komprimierbar. Dazu gehören auch GBPs RAWs wie auch die Datencaches seiner Anwendungen.
Die Systemplatte ist aktuell eine 128 GiB Crucial C300. Also auch nicht wirklich übel. Aber da ich mich doch hier und da noch bissl zurückhalten muss und ab und an nur noch knappe 20 Gig frei sind, werde ich diese SSD dieses Jahr wohl auch noch aufrüsten.
Da sind natürlich keine RAWs drauf, sondern eher Caches, wie eben jpgs. Naja, mal schauen, ob es in ein paar Wochen irgendwas neues gibt, aber momentan kommt es mir so vor, als ob man Speedmäßig momentan kaum noch was verbessern könnte mit den vorhandenen Systemen (also gerade keine merkbaren Technologiesprünge). Nur der Preis geht gerade runter.
@MrSchmelzer
Es geht doch bestimmt um pinkis Test und nicht das Pöbeln :D ;) (Pöbeln?) Da gibt es mit Sicherheit Zahlen die so würmen daß man um OT garnicht rumkommt. Kleinwenig kleingeistig oder?
@GBP
Wird schon alles bestens sein. Leider muß man eben feststellen daß man auf das custom benchmark Geseier zu SSDs nicht mehr geben kann als auf 3dmark oder Sandra bei anderen Komponenten.
Hugo78
2012-07-09, 13:09:03
Aber selbst wenn es das alles nicht wäre stelle ich trotzdem die These auf daß du mit deinen CrystalDisk Bildchen nur soviel Ahnung von der Realität hast wie Tom's Hardware selbst
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
Sandforce SSDs brechen beim schreiben nunmal ein, sobald die Daten nicht mehr komprimiert werden können, weil dieser Controller sich teuren Cache spart.
Ein müder Kopiertest eines HWLuxx Users schaft dies nicht aus der Welt.
Zumal Extrememory sollte bei Preisen von >1€/GB, langsam mal anfangen sich zb. per verlängerter Garantie mit >5Jahren, vom Rest des Sandforce-Breis abzusetzen.
So ist der Laden leider nur eine weiterere "Wir bauen jetzt auch mal jetzt mal mit Sandforce paar SSDs, mal schauen wie weit wir damit kommen" Bastelbude.
Wenn man weiterhin eine trad. Festplatte(mit 100mb/s Write-speed) als Datengrab benutzt, dann :
a) Crucial m4 256Gb bzw. Samsung 830 256Gb
Wenn man keine eine trad. Festplatte mehr, sonder eine zweite SSD (300mb/s Write und mehr als Datengrab benutzt, dann :
a) Intel 520 oder Corsair GT bzw. Samsung 830 256Gb mit 300mb/schreibgeschwindigkeit und mehr (nur bei incompressible data).
Mit der Crucial m4 oder einer Samsung 830 liegt man(n) gold richtig was Zuverlaessigkeit und Performance angeht (der Preis stimmt auch).
Sandforce SSDs brechen beim schreiben nunmal ein, sobald die Daten nicht mehr komprimiert werden können, weil dieser Controller sich teuren Cache spart.
Ein müder Kopiertest eines HWLuxx Users schaft dies nicht aus der Welt.Ein CrystalMark von TomsHardware gestartet ist da natürlich viel mehr Wert als manifaltige real world Tests eines fähigen Benutzers. Schon klar :D
Crucial M4 würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Die virale Maschinerie hinter dieser SSD kotzt schon seit Monaten an. Das geht echt garnicht mehr.
Die Samsung ist bestellt und bezahlt. Freue mich. :-)Ob8. Luxx kennt alles ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-830-256gb-weniger-als-1mb-s-bei-4k-901179.html
phoenix887
2012-07-10, 00:17:57
Also im Verkausthread ist eine Kingston 256GB für einen guten Preis zu bekommen plus allem Zubehör. Hätte sie mir fast selber geholt, wenn nichts dazwischen gekommen wäre.
Vielleicht ist die ja was für den Threadstarter....
Die Samsung "ist bezhalt" ;) Welchen Zubehör gibt es zu einer SSD?
Crucial M4 würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Die virale Maschinerie hinter dieser SSD kotzt schon seit Monaten an. Das geht echt garnicht mehr.
Und der Grund ist welcher denn? Oder will man hier etwa einfach mal rum-trollen... ist die m4 WIRKLICH so mies?
http://www.youtube.com/watch?v=v7rg8C8w5ZY
muelli
2012-07-10, 06:50:46
Crucial virales Marketing vorzuwerfen, birgt anhand solcher Meldungen schon eine gewisse Komik:
www.computerbase.de/news/2012-02/ocz-manipulierte-kundenbewertungen-auf-geizhals.at/
Grmpfhl... Mist. Egal, die ist ja eigentlich nur als Zwischenspeicher für zu bearbeitende Bilder gedacht.
Wenn ich meine Systemplatte austausche, muss ich mir vermutlich was anderes ausdenken.
Achja, wenn ich die Platte heute bekomme und dann formatiere, was kann ich da noch optimieren? Da war doch irgendwas mit Alignment. Wie war das...
(Meine Speicherkarten formatiere ich mit 16k-Blöcken, ist das damit gemeint mit dem Alignment?)
Zephyroth
2012-07-10, 10:01:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Alignment_bzw._Ausrichtung
Grüße,
Zeph
Hmmm. Also um es einfach zu machen, beim formatieren stelle ich bei "Größe der Zuordnungseinheiten "4096" Bytes ein und das war es dann auch schon?
Die M4 ist im oberen Drittel. Bei realen Tests. Damit ist sie nicht schlecht. Trotzdem belibt das virale Geseier grad in deutschland grauenhaft.
Außer den hier erwähnten gehört trotz allem, dem ich zustimme, die Vertex4 auch dazu. Wenn die jetzt SSDs machen die konkurrenzfähig schnell sind und genauso Zuverlässig, brechen hier für einige die Welten zusammen? :)
Die Firmware 5.x.x für SF-2281 fährt neue TRIM-Strategien was die Datenträger damit über die ganze Lebenszeit auf dem gleichen Niveau halten soll wie nach dem ersten Monat.
Es tut sich viel und der Markt ist noch im Wandel. Auch die Spätstarter oder Mühsamstarter wollen nach vorne. Man muß das alles nur mitbekommen und nicht mit 3dmark und ASSSD um sich fuchteln.
Warum verläßt man den 3DC? Wegen dem ewig arroganten Allesbesserhalbwissen. Ob es sich dabei um Autothreads, SSDs oder Grakas handelt ist hier eins. Die genauso eingebildeten wie rechthaberischen Klugscheißer laßen keine vernünftigen Diskussionen mehr zu.
@GBP
Was für ein OS fährst du? Wenn du Win7sp1 fährst und AHCI an hast brauchst du garnichts machen. Das erkennt eine SSD bezüglich "Einrichterei" automatisch.
Ob alles für TRIM richtig ist erkennst du dann mit DriveControllerInfo. Ob die Platte hinterher richtig eingerichtet ist kriegt man nur mit dem Start von ASSSD :) heraus. Sind die Angaben oben links alle grün, ist alles in Ordnung.
Jo, ist Win 7 Pro x64 mit allen Patches und natürlich auch AHCI. Dass ich nichts machen muss, ist mir noch klar. Aber es wird halt öfter von "richtigem Alignment" geschrieben und darum bin ich nicht sicher, ob ich die SSD (die jetzt noch eingepackt neben mir liegt) irgendwie mit bestimmten Parametern formatieren muss...
Ah, ich seh schon, eigentlich muss ich nichts beachten, weil 7 das alles allein regelt. Supi. :-)
Alternativ, die Benchmarkteile kannst du zwar vergeßen, aber auch CrystalDiskInfo zeigt mal was vernünftiges an. Auf dem Hauptbildschirm unter den Eigenschaften sollten NCQ und TRIM zu sehen sein.
Hier ziehst du dir die Portabel davon und schaust hinterher mal nach
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
Naja, um NCQ und TRIM (eben geguckt, ist natürlich aktiviert) mache ich mir keine Gedanken. Ich möchte lediglich das bestmögliche konfigurieren und gut ist. :-)
Ich muss sagen, es bringt schon etwas mit der neuen Samsung. Wenn ich in Bridge CS6 den Bilderordner anzeigen lasse, dann geht es sehr viel schneller als mit der Intel vorher, dass ich was auswählen kann. Wenngleich noch ganz lange nicht so schnell wie es gehen könnte, aber das ist halt so bei Bridge...
19 Gig auf C: frei. Hmpf. Auch nach CCleaner. (Und natürlich auch kein hibernatefil.sys.) Ich warte vielleicht doch nicht mehr so furchtbar lange mit einer weiteren SSD... Jetzt bin ich aber verunsichert... Als schnellstmögliche und gute Systemplatte sollte ich Eurer Meinung dann was nehmen?
Hugo78
2012-07-11, 10:10:55
Wenn normal schnell reicht und die Größe zählt, dann die 512er M4 für ~350€. (0,68€/GB)
9,5mm Bauhöhe - http://geizhals.at/de/626824
7mm Bauhöhe - http://geizhals.at/de/717241
Ansonst wieder ne Samung 830er.
Alternativ noch ne Plextor PX-M3 Pro.
http://geizhals.at/de/745619
Oder Corsair Performance Pro.
http://geizhals.at/de/700557
Nur kosten die Alternativen sogar mehr und in der Summe sollte die Samung schneller sein.
Wenns noch schneller gehen muss dann bleibt nur ne PCIe SSD.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=2646_PCIe+x4~2646_PCIe+x8~222_500~252_245760#xf_top
Hier gehts aber erst ab 1,3€/GB los und k.A. obs hier immernoch Beschränkungen in Sachen Trim gibt...
Sind die freien 19Gig zu wenig? Du wolltest doch die Daten da nur BEI der Bearbeitung lagern ;)
Man glaubt auch nicht wie SCHNELL plötzlich eine 1TB EZRX wird, wenn die Systemplatte eine SSD wird und man sie alle paar Monate mit MyDefrag und dem Script system disk monthly defragmentiert. Gefühlt kommt mir das Bebrowsen der Platte doppelt so schnell vor wie davor.
Ich denke der Rest ist Gejammer auf einem extrem hohen Niveau, GBP. Sozusagen, ab jetzt nicht mehr wirklich der Rede wert ;)
Bist du auf noch mehr gallig, mußt du eine ~700 MB/s PCIe SSD bezahlen. Sonst wars das halt. Deine Konfig stimmt.
Sind die freien 19Gig zu wenig? Du wolltest doch die Daten da nur BEI der Bearbeitung lagern ;)
Ich habe halt immer die 10% im Hinterkopf. Und es wird ja nicht besser...
Da mir vorhin das superleckere Essen samt Wein im Edelrestaurant zu meiner Überraschung geschenkt wurde und mal eben vier neue Aufträge reinkamen, bestelle ich jetzt mal eben die zweite 256er Samsung 830. :-)
Ich muss mal endlich Verkaufsthread aufmachen. :-)
Ich denke der Rest ist Gejammer auf einem extrem hohen Niveau, GBP. Sozusagen, ab jetzt nicht mehr wirklich der Rede wert
Hehe, ist mir schon klar. Aber ich will schon immer gerne im oberen Drittel mitmischen. Macht halt einfach Spaß als Technikgeiler Mensch. Bin Computerfreak seit 1982 und das muss einfach sein. :-)
Wobei mich das gleich zur nächsten Frage bringt... Sorry. :-)
Wie clone ich am einfachsten die alte auf die neue SSD? Vor Urzeiten habe ich das mit Ghost gemacht. Da gab es mal so eine DOS-Version, die man einfach von ner anderen Platte starten konnte, wenn man am DOS-Prompt war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.