PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla gibt Thunderbird Entwicklung auf

Avalox
2012-07-07, 07:38:01
Mozilla gibt die Thunderbird Entwicklung auf.

"Mozilla habe sich in den letzten Jahren bemüht, mit Thunderbird ein innovatives Produkt zur modernen Nachrichtenkommunikation anzubieten und mehr Mitwirkende in das Projekt zu involvieren. Dieses Ziel sieht Mozilla mit Ausnahme der Übersetzer-Community nicht erreicht. Dies hat letztlich genauso wie die Tatsache, dass web-basierte Kommunikationswege als Alternative zu Desktop-Lösungen wie Thunderbird immer populärer werden, zu dieser Entscheidung beigetragen."

http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/thunderbird/2012/07/07/mozilla-mochte-die-aktive-thunderbird-entwicklung-aufgeben/

sei laut
2012-07-07, 09:59:10
Vielleicht setzt sich jetzt der Siegeszug von Evolution auch auf Windows durch. ;D
Mal sehen, noch gibt es ja den Release in 4 Monaten der neuen Version und darüberhinaus noch Sicherheitsupdates.

Aber irgendwie steht doch da: Wir sehen nicht, wie wir mit Thunderbird Kohle verdienen können und stoßen das Projekt daher ab. Oder irre ich mich?

schreiber
2012-07-07, 10:13:45
Hm, naja, halb so schlimm. Die Community ist groß genug, dass dennoch das ein oder andere neue notwendige Feature sicher kommen wird. Um die Sicherheit kümmern sie sich ja weiterhin offiziell.
Traurig wäre eine komplette Aufgabe des Projekts. Eine Alternative zu Thunderbird will mir jedenfalls nicht einfallen.

5tyle
2012-07-07, 10:15:47
Eigentlich verrückt wenn man bedenkt, wie erfolgreich und beliebt Thunderbird war, wenn man das Projekt an die Community auslagert dann ist schon abzusehen, dass es irgendwann begraben wird. Schade, war eben für viele eine echte Alternative und wirklich übel ist der Client jetzt auch nicht unbedingt.

AnarchX
2012-07-07, 10:42:12
Wenn der aktuelle Stand mit Sicherheitsupdates versorgt wird, kann man wohl zufrieden sein.

Thunderbird mag ein nette Alternative für Einzelnutzer zu Outlook sein, aber die Skalierung in das professionelle Umfeld, wie sie Outlook bietet, ist nicht gegeben.
Und durch den immer häufigeren, parallelen Einsatz von mobilen Geräten ist eine Server-gebundene Lösung zu bevorzugen.

schreiber
2012-07-07, 10:43:38
Und durch den immer häufigeren, parallelen Einsatz von mobilen Geräten ist eine Server-gebundene Lösung zu bevorzugen.
Ich dachte, gerade dafür gibts IMAP?!
Ist doch wayne, womit ich auf meine Mails von den einzelnen Geräten zugreife.

AnarchX
2012-07-07, 10:48:38
Ich dachte, gerade dafür gibts IMAP?!
Ist doch wayne, womit ich auf meine Mails von den einzelnen Geräten zugreife.
Womit man aber z.B. kein synchrones Adressbuch hat und eine andere Lösung bemühen muss.

noid
2012-07-07, 10:59:27
Ich sehe das Problem nicht, Sicherheitspatches gibt es weiterhin. Plugins kann jeder entwickeln. Was zum Geier braucht man denn noch?

Matrix316
2012-07-07, 11:51:54
Sehr sehr schade. Mein Lieblingsmailclient, seit dem Microsoft von Outlook Express auf das dämliche Windows Live Mail umgeschwenkt sind...;(

Lord_X
2012-07-07, 12:35:40
Die bekommen von Google 900 Mio (Millionen!!!!!!!) US-Dollar und dann "erlauben" sich diese P*** so etwas? :mad: :mad:

Und dann dieser Scheiss von "Firefox OS" wer braucht das?
Hätten sie nicht WebOS nehmen können?

http://computer.t-online.de/firefox-google-zahlt-900-millionen-euro-an-mozilla/id_52642572/index

foobi
2012-07-07, 14:46:52
Das hätte viel früher kommen müssen. Version 2 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen um ab dann nur noch Lücken und Fehler zu beheben. Dann wäre einem dieser Konto-Manager und anderer Müll erspart geblieben.
Aber besser spät als nie. Ich hoffe nur dass Thunderbird noch lange mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Watson007
2012-07-07, 15:01:17
schade, ich benutze ihn nur zuhause.

Ganon
2012-07-07, 15:01:41
Hmm, ich hab Thunderbird bisher für das einzig halbwegs brauchbare Projekt von Mozilla gehalten... und jetzt "begraben" sie das quasi für Projekte, wo ich mir denke, dass die einfach nur scheitern werden.

Aber naja, gibt ja noch genug andere EMail-Clients, sollte Thunderbird irgendwann mal inkompatibel zu allem werden.

Lyka
2012-07-07, 15:02:25
Die bekommen von Google 900 Mio (Millionen!!!!!!!) US-Dollar und dann "erlauben" sich diese P*** so etwas? :mad: :mad:

Und dann dieser Scheiss von "Firefox OS" wer braucht das?
Hätten sie nicht WebOS nehmen können?

http://computer.t-online.de/firefox-google-zahlt-900-millionen-euro-an-mozilla/id_52642572/index

Solche Punkte wie jetzt kenne ich... dieses "wir können alles", diese Hybris, diese "bigger than Jesus"-Denke... sowas sehe ich bei Firmen und dann "rutschen sie ab"

Exxtreme
2012-07-07, 20:02:05
Irgendwie scheint der Mozilla Foundation was ins Hirn gestiegen zu sein. Hauen wegen Winzigständerungen eine Version nach der anderen raus, wundern sich aber dann dass der TB keine Chance in Unternehmen hat. Dann ihr tolles Firefox-OS ... mann mann mann. TB wirft wohl nicht so viel Kohle ab wie Firefox.

So lange sie den TB mit Sicherheitsfixes versorgen ist mir das egal.

Benedikt
2012-07-07, 21:05:41
Ein Satz dazu: Am Entstehen von Firefox OS ist ChromeOS schuld, und am Tod von Thunderbird ist Gmail schuld. So einfach ist das. ;)

patrese993
2012-07-08, 01:26:51
wieso denn gmail?

Lyka
2012-07-08, 01:28:11
aaah, in einem Unterpunkt des Geschenkvertrags steht, dass Gmail TB ersetzen soll (?)

Thanatos
2012-07-09, 13:19:55
Sehr schade. Vor einiger Zeit war ich ja sehr unzufrieden mit Thunderbird, da es sehr lahm war und nicht wirklich gut lief, was sich aber mittlerweile etwas gebessert hat. Und nun wird es eingestellt. Toll...

Persönlich hätte ich ja für Mozilla gerade die Chance in Thunderbird, anstatt Firefox, gesehen. Mit Chrome ist er Browser Zug bereits abgefahren und ich nehme an, dass sich das auch nicht mehr ändern wird. Hätte man aber Thunderbird wirklich konsequent und nicht stiefmütterlich weiterentwickelt, so hätten sie vielleicht irgendwann einen Konkurrenten zu Outlook auf die Beine stellen können und wäre damit auch für Firmen interessant. Und mit einem Konkurrenten zu Outlook meine ich nicht nur das Programm selbst, sondern ein zu Exchange vollkompatibles Programm, wenn nicht sogar mit einem Pendant zu Exchange.

Schlammsau
2012-07-09, 13:55:36
http://www.computerbase.de/news/2012-07/weiterentwicklung-von-mozilla-thunderbird-vor-dem-aus/#update1Update 09.07.2012 09:45 Uhr

Einige Mitglieder des Thunderbird-Teams haben mittlerweile Richtigstellungen veröffentlicht. So werden die angekündigten Umstrukturierungen erst nach der Veröffentlichung von Thunderbird 17 greifen. Die bisher mit dem Projekt betrauten Mitarbeiter sollen danach auch weiterhin für die Weiterentwicklung sorgen, allerdings mit einem deutlich geringeren Zeiteinsatz. Unklar ist aber noch, ob dieser für die Umsetzung neuer Funktionen ausreichen wird.

Avalox
2012-07-13, 14:18:21
Guter Artikel zum Thema

"DIE ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBE – WIE SICH MOZILLA VERZETTELT"

http://www.knetfeder.de/magazin/2012/internet/abstuerzende-brieftaube/

Matrix316
2012-07-13, 16:07:41
Sehr schade. Vor einiger Zeit war ich ja sehr unzufrieden mit Thunderbird, da es sehr lahm war und nicht wirklich gut lief, was sich aber mittlerweile etwas gebessert hat. Und nun wird es eingestellt. Toll...

Persönlich hätte ich ja für Mozilla gerade die Chance in Thunderbird, anstatt Firefox, gesehen. Mit Chrome ist er Browser Zug bereits abgefahren und ich nehme an, dass sich das auch nicht mehr ändern wird. Hätte man aber Thunderbird wirklich konsequent und nicht stiefmütterlich weiterentwickelt, so hätten sie vielleicht irgendwann einen Konkurrenten zu Outlook auf die Beine stellen können und wäre damit auch für Firmen interessant. Und mit einem Konkurrenten zu Outlook meine ich nicht nur das Programm selbst, sondern ein zu Exchange vollkompatibles Programm, wenn nicht sogar mit einem Pendant zu Exchange.
So ein Programm wäre Gold wert. Das für 30 Euro würde sich verkaufen wie geschnitten Brot! Outlook alleine kostet ja so viel wie der Rest vom normalen Office.

Man hätte eine Free Version und eine Kommerzielle mit Kalender und Exchange Anbindung anbieten können. "Corporate Thunderbird" oder so.

Aber für Firefox sehe ich den Zug noch nicht abgefahren. Jedenfalls wenn die sich mit Adobe endlich einigen können und die dämlichen Abstürze abschaffen mit Flash.

Chrome finde ich aber zu fragil für den Dauereinsatz. Zu viele Fehler, kein Verlauf in der Adressleiste den ich mit Mausklick öffnen könnte, Abstürze wo andere Browser nicht abstürzen, Tabs oben (wer macht denn sowas?), Downloads werden nicht automatischa ausgeblendet und sowas.

Ich finde Firefox (und Seamonkey) sind die einzigen Desktop Browser die so funktionieren, dass man mit gescheit surfen kann. Sei es die Darstellung oder die Bedienung.

sei laut
2012-07-13, 17:37:15
Man hätte eine Free Version und eine Kommerzielle mit Kalender und Exchange Anbindung anbieten können. "Corporate Thunderbird" oder so.
Die Aussichten sind da aber genauso schlecht, denn nun hätten sie gegen das von mir bereits erwähnte Evolution ankämpfen müssen, was inzwischen sogar MAPI spricht und damit E-Mails, Kontakte und Kalender von Exchange 2007/2010 bekommt. (und Open Source ist)
Das hätten sie vor 6 Jahren machen müssen, wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen. (mit dem Release von Exchange 2007)

Edit: Ok, unter Windows zeigt es seine Schwächen noch...

Samtener Untergrund
2012-07-13, 19:42:16
Würde MS beachtliche Marktanteile an einen anderen Mailclient für Exchange abgeben, gibt es Outlook halt eine Weile kostenlos mit der Exchange-Lizenz. Da MS genug andere Geldquellen hat, sind sie nicht auf diese Einnahmen angewiesen. Ein Angriff auf MS über diesen Vektor halte ich für eine ganz schlechte Idee, wenn man nicht viel Geld zu versenken hat.

Avalox
2012-07-14, 12:19:08
Würde MS beachtliche Marktanteile an einen anderen Mailclient für Exchange abgeben, gibt es Outlook halt eine Weile kostenlos mit der Exchange-Lizenz. Da MS genug andere Geldquellen hat, sind sie nicht auf diese Einnahmen angewiesen. Ein Angriff auf MS über diesen Vektor halte ich für eine ganz schlechte Idee, wenn man nicht viel Geld zu versenken hat.

Von den Kandidaten, welche aus dem MS Sortiment fliegen, sollte Outlook ganz vorne stehen.

Seit Jahren entfernt MS den Privatanwender immer weiter von der Wollmilchsau Outlook, das ja auch keine sonderlich tolle Anwendung ist. Im Businessbereich liegt der Fokus von MS eindeutig bei der Outlook Web App mit zukünftiger Sharepoint und Lync Integration.

Der Privatanwender wird bei MS ebenso zum MS SaaS geführt.

Was soll auch der Blödsinn, Mail Client mit zahlreichen anderen Messagediensten parallel in unterschiedliche Client Anwendungen zu packen.

Das ist doch auch, was letztendlich Mozilla treibt. Mail ist ein totes Produkt. Seit Jahrzehnten hat sich an den Mailprotokollen nichts mehr geändert. Kein kommerzieller Anbieter kann das toll finden.

Matrix316
2012-07-14, 14:54:19
Also ich weiß net. Web Zugriff auf E-Mails ist zwar praktisch, aber was ist wenn man mehr als eine hat? Dann muss ich für jedes Postfach eine andere Webseite aufrufen.

Wir haben in unserer Firma Exchange und zum Teil 3-4 unterschiedliche Adressen und damit auch unterschiedliche Postfächer und nur mit Outlook kriegt man alle unter ein Dach.

DrNotes
2012-07-14, 15:26:17
Naja glaube die Thunderbird-Einstellung ist schon ein richtiger Schritt. Sowas hat einfach keine Zukunft. Sehe ich doch bei mir selber. Habe selber früher auch solche Clients exzessiv genutzt, aber an meinem Haupt-PC nutze ich inzwischen auch nur noch Web, bzw. wird alles auf mein Handy gepusht. Einen Client hab ich nur noch auf meinem mobilen Rechner eingerichtet und das auch nur, weil der bei Ubuntu eh schon dabei ist.

Aber seien wir mal ehrlich solche Mail-Clients wurden schon früher eher von eher PC versierten Nutzern genutzt, der Rest hat schon immer auf das Web zurück gegriffen und durch Facebook und Co wird sich die Zielgruppe eh stark verringert haben. Glaube im privaten Umfeld spielt E-Mail eh nicht mehr so eine große Rolle, wie noch vor ein paar Jahren.

Dort wo solche Clients noch eine große Rolle spielen, nämlich in Firmen kommt eh kein Thunderbird zum Einsatz, sondern Exchange und Domino.

Swp2000
2012-08-05, 13:32:57
Eigentlich verrückt wenn man bedenkt, wie erfolgreich und beliebt Thunderbird war, wenn man das Projekt an die Community auslagert dann ist schon abzusehen, dass es irgendwann begraben wird. Schade, war eben für viele eine echte Alternative und wirklich übel ist der Client jetzt auch nicht unbedingt.
Was gibt es denn dann für gleichwertige Alternativen?

GTX999
2012-08-27, 20:33:01
ich denke thunderbird 14 wird auch die nächsten jahre hinweg ausreichend sein.
bis es erste brauchbare kommunikations-clouds gibt werden wohl ebenfalls noch jahre vergehen.

im grossen und ganzen ist man mit dem sehr einstellungsfreudigen thunderbird aktuell bestens versorgt.

Sowas hat einfach keine Zukunft.

die aktuellen popel-clouds haben auch keine zukunft ... was aktuell so geboten wird ist unterste "hausfrauen" schublade.
die richtigen guten clouds kommen erst.

und durch Facebook und Co wird sich die Zielgruppe eh stark verringert haben.

redest du von hausfrauen? studenten? ... diese zielgruppe ist nicht wirklich als referenz heranzuziehen.
wenn ich meinem chef eine nachricht/mail per facebook schreiben würde fragt er mich am nächsten tag ob ich noch ganz dicht bin.
unsere gesamten mitarbeiter haben strengstes facebook verbot; weil facebook im geschäftlichen sinn ein tabu thema ist.
desweiteren hinterlassen private facebook accounts keinen guten eindruck in der geschäftswelt.

Glaube im privaten Umfeld spielt E-Mail eh nicht mehr so eine große Rolle, wie noch vor ein paar Jahren.

doch! .. automatisierte buchhaltung ... bilanzen .. statistiken .. übersicht .. etc.
in thunderbird geb ich ein schlagwort ein und ich hab sofort alle mails bzgl. eines kunden (das ist für mich sehr wichtig).
ich brauch nichts sortieren ... thunderbird findet alles.

Dort wo solche Clients noch eine große Rolle spielen, nämlich in Firmen kommt eh kein Thunderbird zum Einsatz, sondern Exchange und Domino.

lol exchange ... klar ... exchange hat so viele sicherheitslücken das ichs nicht mal gratis verwenden würde.

Thanatos
2012-08-28, 00:10:05
Also ich weiß net. Web Zugriff auf E-Mails ist zwar praktisch, aber was ist wenn man mehr als eine hat? Dann muss ich für jedes Postfach eine andere Webseite aufrufen.

Gmail bietet die Funktion über POP3 andere Postfächer abrufen zu können. Alternativ kann man immer noch eine Weiterleitung einrichten.

doch! .. automatisierte buchhaltung ... bilanzen .. statistiken .. übersicht .. etc.
in thunderbird geb ich ein schlagwort ein und ich hab sofort alle mails bzgl. eines kunden (das ist für mich sehr wichtig).
ich brauch nichts sortieren ... thunderbird findet alles.

Dies bietet beispielsweise Gmail ebenfalls. Nachrichtenwechsel werden sowieso als Konversationen angezeigt, Labels sind die Schlagwörter von Gmail und die Suchfunktion von Gmail ist natürlich deutlich besser als die in Thunderbird integrierte.

Ich benutze (noch) Thunderbird für meine gesamte Nachrichtenverwaltung, aber finde ich gewisse Nachrichten partout nicht mit Thunderbird, so bemühe ich die Schnittstelle von Gmail

drdope
2012-08-28, 00:27:33
Ich habe heute nach knapp 10 Jahren von Thunderbird abgelassen und mich dafür entschieden "Apple Mail" zu testen. Da ich eh IMAP nutze macht das Interface jetzt keinen so großen Unterschied; zu POP3 Zeiten war mir Plattformunabhänggkeit noch sehr wichtig.

Thunderbird nutze ich nur noch als "freies" Backup meines Mailarchives via POP3; ca. alle 6 Monate...

DanMan
2012-08-28, 19:07:48
Ich finds auch doof, dass sie die Weiterentwicklung einstellen werden. Gerade jetzt, wo sie noch dabei sind XMPP nativ zu unterstützen, als Alternative zu SMTP. Da warte ich schon lange drauf. :frown:

Die globale Suche finde ich allerdings auch Müll, weil sie einfach manche E-Mails nicht findet. Keine Ahnung was die da fabriziert haben. Gut ist es jedenfalls nicht.

Apple Mail ist mir nicht konfigurierbar genug. Ich lasse mir ungern vorschreiben welche Funktionen ich brauche, und welche nicht.

mrt
2012-08-28, 21:40:53
Das Ding wird ja weiterentwickelt, inzwischen halt "nur" von der Community (wie bei FOSS üblich) und nicht von Mozilla.

Watson007
2012-08-28, 21:43:35
ich finde den Trend etwas zweifelhaft statt eMails praktisch nur noch Facebook-Nachrichten zu verschicken, aber was will man machen....

ich bleibe bei Thunderbird :)
(übrigens in Kombination mit hMailServer)

mittlerweile sieht man die Leute wirklich überall Facebook-Nachrichten mit Smartphones schreiben. :rolleyes:

Swp2000
2012-09-01, 18:50:03
Kann mir jemand mal ein gleichwertige Alternative nennen ausser Windows Mail, das mag ich überhaupt nicht!?

noid
2012-09-01, 21:54:49
Kann mir jemand mal ein gleichwertige Alternative nennen ausser Windows Mail, das mag ich überhaupt nicht!?

Thunderbird.

Was soll man da bitte ändern?

Avalox
2012-09-01, 22:26:16

Schick für Windows ist der eM-Client. Privat eingesetzt ist dieser kostenlos.
http://de.emclient.com/

Swp2000
2012-09-05, 19:47:57
Schick für Windows ist der eM-Client. Privat eingesetzt ist dieser kostenlos.
http://de.emclient.com/

Ist dieser weit verbreitet, oder anders gefragt, gibt es diesen schon lange?

DanMan
2012-09-05, 21:10:30
Also ich kenn ihn seit 6-12 Monaten.

patrese993
2012-09-06, 00:06:37
ich versteh die Aufregung immer noch nicht... Solange einem keine Funktionen fehlen, warum sollte man wechseln? Sicherheitsupdates kommen ja weiter, oder bin ich da total von der Rolle?

DanMan
2012-09-06, 00:37:07
ich versteh die Aufregung immer noch nicht... Solange einem keine Funktionen fehlen, warum sollte man wechseln? Sicherheitsupdates kommen ja weiter, oder bin ich da total von der Rolle?
Nö, passt. Ich werde auch nicht wechseln.

Avalox
2012-09-06, 00:56:17

Ich glaube die Version 1 ist 2007 auf den Markt gekommen. In Deutschland ist er z.B. von Softmaker lizenziert worden und liegt dem Softmaker Office 2012 in der gewerblich benutzbaren Lizenz dabei. Das Programm hat schon ein Standing.

Rooter
2012-09-06, 18:29:36
ich versteh die Aufregung immer noch nicht... Solange einem keine Funktionen fehlen, warum sollte man wechseln? Sicherheitsupdates kommen ja weiter, oder bin ich da total von der Rolle?Stimmt schon, würde ich TB verwenden würde ich deswegen auch nicht wechseln. Aber vergiss nicht den Satz "Wer aufhört besser zu werden hört irgendwann auf gut zu sein"

MfG
Rooter

lumines
2012-09-06, 19:16:32
Wie darf man eigentlich dieses neue UI aus TB 15 verstehen? Danach kommen dann aber wirklich nur noch Bugfixes oder kommt da doch noch mehr?

DanMan
2012-09-06, 19:23:30
Wie darf man eigentlich dieses neue UI aus TB 15 verstehen? Danach kommen dann aber wirklich nur noch Bugfixes oder kommt da doch noch mehr?
Der Chat Support war wohl das letzte, große, neue Feature.

IchoTolot
2012-09-08, 22:58:17
Eine Alternative zu Thunderbird will mir jedenfalls nicht einfallen.

Windows Live Mail? Was kann Thunderbird was Live Mail nicht kann? Sorry für die Frage, aber ist Thunderbird nicht auch nur ein einfacher Mail Client?

Wo ich gerade drüber nachdachte, was mir fehlt, bin ich darauf gestoßen. Damit wird sogar der Gmail-Calendar synchronisiert. Cool!
http://www.emclient.com/?lang=en

DanMan
2012-09-09, 00:32:03
Wo ich gerade drüber nachdachte, was mir fehlt, bin ich darauf gestoßen. Damit wird sogar der Gmail-Calendar synchronisiert. Cool!
Geht auch mit dem TB Lightning Add-On.

Thanatos
2012-09-09, 00:52:34
Windows Live Mail? Was kann Thunderbird was Live Mail nicht kann? Sorry für die Frage, aber ist Thunderbird nicht auch nur ein einfacher Mail Client?

Also für mich ist bei Thunderbird wichtig, dass es Enigmail, also Verschlüsselung und Signierung mit Open-PGP bietet, und Adressbuch sowie die Kalener mit Google synchronisiert werden.