Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Greenlight - Voting für (Indie)Steam-Releases
Weil Valve wohl Probleme mit den vielen Indie-Titeln und deren Überprüfung hat, gibt es jetzt Greenlight.
Da darf dann die Community für potentielle Veröffentlichungen voten. Soll gegen Ende August aktiv werden. Ob das in Valve-Time gerechnet ist weiß ich nicht ;)
http://www.gamasutra.com/view/news/173815/Steam_Greenlight_lets_users_rally_behind_the_games_they_want_to_play.php
http://steamcommunity.com/greenlight
Sieht mir wie eine gelenkte Pressestelle für diverse Projekte aus. So können Developer übersichlich auf einer Seite Dinge wie Devblogs, Gameplayvideos und Informationen direkt mit der Konsumentenbasis teilen. Von der Idee sicherlich kein schlechtes Tool. Und natürlich sehr geschickt von Valve, da man die Developer noch enger an sich binden kann.
Guest83
2012-07-10, 16:52:08
Sieht mir wie eine gelenkte Pressestelle für diverse Projekte aus. So können Developer übersichlich auf einer Seite Dinge wie Devblogs, Gameplayvideos und Informationen direkt mit der Konsumentenbasis teilen. Von der Idee sicherlich kein schlechtes Tool. Und natürlich sehr geschickt von Valve, da man die Developer noch enger an sich binden kann.
Darum geht es doch gar nicht. Steam Greenlight ist ja genau für den umgekehrten Fall gedacht, dass Entwickler unbedingt ihr Spiel über Steam vertreiben wollen, von Valve aber ignoriert oder abgelehnt wurden. Das geschieht allerdings nicht aus Bosheit, sondern weil Valve nicht genug Ressourcen hat alle Spiele zu prüfen. Mit Greenlight kann nun die Community die Spreu vom Weizen trennen und Valve braucht sich dann nur noch die bestbewerteten Spiele anschauen.
Es gibt auch keinerlei Exklusivverträge, jeder Entwickler der sein Spiel bei Greenlight vorstellt kann es trotzdem auch abseits von Steam verkaufen wenn er möchte.
=Floi=
2012-07-10, 22:20:03
nette idee. das zeichnet imho steam aus. die denken mit und kümmern sich auch um das drumheraum. (steamworks)
Läuft seit heute.
http://steamcommunity.com/greenlight/
Hach, bin schon die ganze Zeit am voten. :abwink:
Finde das Launch-Angebot von 250+ Titeln und 30 Seiten etwas zu viel.
Sprich am Ende des Tages brauchen die Titel immer noch massiv externe PR um ggf. überhaupt wahrgenommen zu werden.
Guest83
2012-08-30, 23:42:06
Beim Launch waren es ca. 50. Der Rest ist seitdem dazu gekommen.
4Fighting
2012-08-31, 09:30:19
direkt mal für den postal dude (bisher nur teil 2 ) gevotet :D
CrashOberbreit
2012-08-31, 09:31:33
Übrigens nicht nur für Indie-Titel. Valve empfiehlt mittlerweile auch Publishern über Greenlight zu gehen, wenn es noch keine etablierte Marke ist.
Aktuell finde ich das System, nach dem ersten Run, aber schon mal ziemlich behindert. Downvotes sehe ich da ohne jeden Grund, Upvotes ebenso, Feedback für Entwickler (was ich gesehen habe) ist quasi beschissen. Die Sortierung eine Katastrophe - und die Trolle sind die Könige.
Hoffe ehrlich gesagt, dass Valve hier schnell nachbessert. Auch in Sachen Angebot. Weil vieles von dem was da gelistet ist, ist auch ehrlich gesagt mitunter ziemlicher Humbug.
4Fighting
2012-08-31, 09:33:42
Übrigens nicht nur für Indie-Titel. Valve empfiehlt mittlerweile auch Publishern über Greenlight zu gehen, wenn es noch keine etablierte Marke ist.
Aktuell finde ich das System, nach dem ersten Run, aber schon mal ziemlich behindert. Downvotes sehe ich da ohne jeden Grund, Upvotes ebenso, Feedback für Entwickler (was ich gesehen habe) ist quasi beschissen. Die Sortierung eine Katastrophe - und die Trolle sind die Könige.
Hoffe ehrlich gesagt, dass Valve hier schnell nachbessert. Auch in Sachen Angebot. Weil vieles von dem was da gelistet ist, ist auch ehrlich gesagt mitunter ziemlicher Humbug.
richtig...die sollten lieber 10 titel pro Woche anbieten aus denen dann die Top3 oder so dann gelistet werden bei steam.
wer schaut sich denn schon die 450 titel zur zeit durch nur um ein spiel auf eine vertriebsplattform zu bekommen ?
Iceman346
2012-08-31, 09:36:19
Hab mich gestern abend nur mal schnell durch die RPGs geklickt, die Liste ist schon arg unübersichtlich, außerdem wird teilweise die Sortierung beim Seiten wechseln geändert und dann sieht man Spiele die man schon auf der vorherigen Seite hatte wieder.
Vom Inhalt her sind da sicherlich einige Perlen drunter, ein paar positive Stimmen hab ich auch bereits verteilt. Aber wie das in der Natur der Sache liegt ist da auch einiges an Zeugs zwischen was ziemlich crappy aussieht.
Wobei ich Valves bisherigen Testprozess sowieso nicht so recht nachvollziehen kann. Deadalic hatte Probleme ihre Spiele auf Steam zu kriegen aber die beschissenen 1:1 iOS Umsetzungen für den 10fachen Preis häufen sich in letzter Zeit.
CrashOberbreit
2012-08-31, 09:51:12
Iceman: Die Freigabe bei Steam lief in etwa bisher so ab: Nehmen wir. Nehmen wir nicht. Meist mit der Begründung "Passt zum Portfolio" oder "Passt nicht zum Portfolio". Wenn da jemandem das linke Ei gejuckt hatte, war's das.
Ich warte nun erstmal ab. Wir wollten ja mit CC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531842) auch auf Greenlight gehen. Aber nun erstmal abwarten, ob und wie Valve reagiert und das System überarbeitet. Weil aktuell... no way.
Guest83
2012-08-31, 10:12:26
Übrigens nicht nur für Indie-Titel. Valve empfiehlt mittlerweile auch Publishern über Greenlight zu gehen, wenn es noch keine etablierte Marke ist.
Wieso mittlerweile? Es wurde nie gesagt, dass es exklusiv für Indie-Spiele ist.
Aktuell finde ich das System, nach dem ersten Run, aber schon mal ziemlich behindert. Downvotes sehe ich da ohne jeden Grund, Upvotes ebenso, Feedback für Entwickler (was ich gesehen habe) ist quasi beschissen. Die Sortierung eine Katastrophe - und die Trolle sind die Könige.
Die Masse macht's. Es wird immer um ein vielfaches mehr reguläre Nutzer als Trolle geben. Und nicht jeder Vote muss irgendwie begründet werden. Jemanden gefällt es, der gibt ein Thumbs up, jemanden gefällt es nicht, der stimmt eben negativ ab.
Hoffe ehrlich gesagt, dass Valve hier schnell nachbessert. Auch in Sachen Angebot. Weil vieles von dem was da gelistet ist, ist auch ehrlich gesagt mitunter ziemlicher Humbug.
Was soll denn Valve beim Angebot nachbessern? Genau darum geht es doch, dass jeder sein Spiel reinstellen kann und die Community dann entscheidet was ihr gefällt. Wenn Valve erst entscheidet was für Greenlight taugt, haben sie ja erst recht wieder die selbe (bzw. sogar noch mehr) Arbeit wie vorher und manche Spieleperlen würden vielleicht erst recht wieder übersehen werden.
Ich warte nun erstmal ab. Wir wollten ja mit CC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=531842) auch auf Greenlight gehen. Aber nun erstmal abwarten, ob und wie Valve reagiert und das System überarbeitet. Weil aktuell... no way.
Großer Fehler. Es kann absolut keine negativen Auswirkkungen haben es dort zu präsentieren, das "schlimmste" was passieren kann, ist, dass es ein wenig zusätzliche mediale Aufmerksamkeit erhält. Das grundsätzliche System, also das Konzept von Greenlight, wird Valve sicher nicht überarbeiten. Und gerade ein Spiel mit hübschen Screenshots, wie in dem verlinkten Thread zu sehen, würde sich alleine dadurch von 99% der Pixel-Grafik-Games die momentan dort zu sehen sind ordentlich abheben. Ihr solltet es so schnell wie möglich reinstellen, denn je mehr Zeit vergeht, desto mehr "Konkurrenz" gibt es und desto schwieriger wird es registriert zu werden.
CrashOberbreit
2012-08-31, 10:22:26
Wieso mittlerweile? Es wurde nie gesagt, dass es exklusiv für Indie-Spiele ist. Das Mittlerweile war mehr für den sprachlichen Satzbau genutzt. Nur irgendwie raffen viele Leute aktuell nicht, dass es eben nicht ausschließlich um Indies geht.
Die Masse macht's. Es wird immer um ein vielfaches mehr reguläre Nutzer als Trolle geben. Und nicht jeder Vote muss irgendwie begründet werden. Jemanden gefällt es, der gibt ein Thumbs up, jemanden gefällt es nicht, der stimmt eben negativ ab.
Auf jeden Fall! Aber durch den gnadenlosen Ansturm wurden gerade in den ersten Stunden viele Trolle angezogen. Und viele, die das System auch nicht wirklich verstehen. Ich gehe davon aus, dass sich das legt - aber aktuell ist es mir ein Graus mich da durch die Kommentare / Foren zu wühlen.
Was soll denn Valve beim Angebot nachbessern? Genau darum geht es doch, dass jeder sein Spiel reinstellen kann und die Community dann entscheidet was ihr gefällt. Wenn Valve erst entscheidet was für Greenlight taugt, haben sie ja erst recht wieder die selbe (bzw. sogar noch mehr) Arbeit wie vorher und manche Spieleperlen würden vielleicht erst recht wieder übersehen werden.
Eine gewisse Vorprüfung wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich weiß, es gibt da diesen "Melde"-Button. Aber wenn ich sehe, dass da Spiele wie Arcanum eingestellt werden, wo Publisher und Entwickler nicht mehr existieren... Oder Absolute Fakes wo Quasi-Penisbilder erstellt mit Paint und einem CoD-Video dabei.... argh. Die Masse an sich ist nicht das Problem, nur ist vieles aktuell halt auch so leicht auszunutzen...
Großer Fehler. Es kann absolut keine negativen Auswirkkungen haben es dort zu präsentieren, das "schlimmste" was passieren kann, ist, dass es ein wenig zusätzliche mediale Aufmerksamkeit erhält. Das grundsätzliche System, also das Konzept von Greenlight, wird Valve sicher nicht überarbeiten. Und gerade ein Spiel mit hübschen Screenshots, wie in dem verlinkten Thread zu sehen, würde sich alleine dadurch von 99% der Pixel-Grafik-Games die momentan dort zu sehen sind ordentlich abheben. Ihr solltet es so schnell wie möglich reinstellen, denn je mehr Zeit vergeht, desto mehr "Konkurrenz" gibt es und desto schwieriger wird es registriert zu werden.
Das Problem was ich aktuell sehe ist, dass es im System noch untergehen würde. Es gibt leider keine Möglichkeit (wenn ich das richtig sehe) Feedback auf User-Kommentare zu geben (bzw. schon, aber die User werden nicht informiert, was extrem ärgerlich ist). Updates der Seite werden nicht honoriert durch ein Update auf der Greelight-Seite (Thema: Sortierung), sodass man eigentlich nur auf gut Glück hoffen kann, dass jemand das mitbekommt (ja ich weiß, extern werben etc. - aber am Ende ist Steam auch die Zielgruppe bzw. dessen Nutzer). Plus: Wenn ein Spiel dann aus welchen Gründen auch immer gehated wird, Chance vorbei nehme ich an. Zumindest ist das der Worst Case. Und das lässt sich schwer steuern (Ich rede hier weniger von Marketing bzw. Beeinflussung der Leute zum Positiv voten. Mehr von Fairness etc., was ich aktuell noch sehr... naja, kritisch sehe).
Das Konzept ist großartig, keine Frage. Aber die Umsetzung ist etwas holprig imo.
Guest83
2012-08-31, 10:35:23
Aber es gibt doch selbst nach einer Überarbeitung, sollte so eine kommen, keine Garantie, dass es dann nicht untergeht. Der einzige Unterschied ist, dass ihr zu dem Zeitpunkt bereits zehntausende Stimmen haben könntet, wenn ihr es jetzt gleich reinstellt. Und wieso sollte es "gehated" werden? Diese Angst ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Ich kann dir und euch nur raten: Denkt daran zurück wie Steam 2005 ausgesehen hat, als die ersten Third Party-Titel wie Red Orchestra über Steam veröffentlicht wurden. Da war auch nicht alles perfekt und niemand der Beteiligten wusste, ob das nicht alles nur vergeudete Zeit und Geld ist. Am Ende hat es sich aber für alle Seiten ordentlich gelohnt. Jetzt nicht mitzumachen und eine ähnliche Chance zu verpassen, nur weil man irgendwelche Ängste hat oder einem die Umsetzung nicht ganz perfekt vorkommt, könnte sich als riesiger Fehler herausstellen.
Valve hat das ja nicht über Nacht erstellt, die arbeiten seit vielen Monaten daran und haben sich sicher auch etwas dabei gedacht. Die kennen ihre Community, die kennen alle Zugriffszahlen und wissen dadurch was ankommt und was nicht. Und vor allem haben sie immer und immer wieder mit ihren Enstcheidungen bewiesen, dass sie wissen wie man Geld verdient. Vielleicht sollte man da als einfacher Nutzer oder auch als einzelner Publisher, der diese Erfahrung und Statistiken nicht hat, nicht glauben alles besser zu wissen als Valve und das Projekt und dessen Umsetzung deshalb in Frage zu stellen.
Klingone mit Klampfe
2012-08-31, 16:59:51
Wenn das jetzt schon voll mit Trollereien aller Art ist (erfundene Spiele, Porno-Spiele, geklaute Spiele) kann man's eigentlich auch gleich wieder abschalten. Ich hoffe, dass sich Valve die Sieger wenigstens noch einmal ansieht, bevor sie auf Steam landen. Sonst entscheidet sich 4chan, geschlossen für ein Pimmelspiel zu stimmen und wir haben den Salat.
Guest83
2012-08-31, 17:13:22
1. Fakes werden laufend entfernt und die Accounts der Einsender ggf. gesperrt. Wenn du einen siehst, solltest du die Reportfunktion nutzen.
2. Natürlich wird jedes Spiel noch einmal überprüft bevor es auf Steam kommt. Es geht darum, dass die Community eine Vorselektion trifft, damit Valve auf die besten Titel aufmerksam wird.
3. Auch bisher bekam Valve schon laufend Fakes, die Überprüfung gab es ja immer.
4. Was heißt "jetzt schon"? Gerade jetzt ist es in den Medien, gerade jetzt sind natürlich die Trolle aktiv. Das wird sich in ein paar Tagen wieder weitgehend legen.
Ohje, wird ja immer schlimmer.
Zusammen mit der übelst bescheidenen Community-Beta tendiert Steam immer mehr zu Bloatware. Valve sollte mal schleunigst eine solide Basis schaffen. Alleine die Performance in Greenlight und der Community-Beta ist furchtbar.
Das Problem der discoverability wird sich nicht lösen lassen, aber die Art jetzt ist komplett unausgereift. Dinge, die man vor dem Launch eines solchen Systemes auch wissen kann... :facepalm:
Baalzamon
2012-09-05, 12:13:13
Ab sofort muss man 100$ berappen, wenn man sein Projekt bei Greenlight sehen möchte. Die so gesammelte Kohle wird für wohltätige Zwecke gespendet.
Ausserdem wurde an der Übersichtlichkeit gearbeit.
http://steamcommunity.com/games/765/announcements/detail/1317556891741839763
Dachte ich mir schon dass sie sich mit dem System mehr Verwaltungsoverhead aufreißen als zuvor.
Guest83
2012-09-05, 18:08:52
@CrashOberbreit
Hättest du auf mich gehört und es gleich reingestellt, hättest du dir 100 US-Dollar erspart. ;)
CrashOberbreit
2012-09-10, 16:06:45
Ach was sind 100 Dollar :)
Wir begrüßen die Entscheidung auf jeden Fall.
Die ersten 10 Spiele:
http://store.steampowered.com/news/8839/
Black Mesa
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=94128543
Cry of Fear
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93041394
Dream
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92647949
Heroes & Generals
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93051095
Kenshi
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92933311
McPixel
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=91573598
No More Room In Hell
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92917582
Project Zomboid
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92916900
Routine
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92985806
Towns
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92927895
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