PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - Battlefield 4 - Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Gouvernator
2013-10-02, 01:17:46
ehm, so verbugged wie diese"alpha" ist kann man das spiel nicht auf den markt schicken.
Vierfache Konsolenversion ist mit Sicherheit auch nicht besser. Glaub mir, auf Xbox fliegen die Figuren noch wie Superman durch die Fenster. ;D
Mal sehen wohin die begrenzten Ressourcen bis zur Deadline geflossen sind... Ich wette nicht in PC.

Lurelein
2013-10-02, 01:44:42
Also je länger ich die Beta spiele umso mehr finde ich, dass das Game vom Feeling her der absolute Witz im Vergleich zu BF3 ist. Ich kann mich immer wieder wiederholen. Null Rückmeldung wenn man angeschossen wird. BF3 finde ich in der Hinsicht um Welten besser.

Hm? Es kommt ein richtig dumpfer klatschender Sound wenn man angeschossen wird, das hört/merkt man sofort. Dank den Mini Lags und den Rucklern fällt das nur selten auf. Der Sound scheint auch noch ein wenig verbuggt zu sein.

Nightspider
2013-10-02, 01:51:07
Mir ist auch aufgefallen das einige Dinge sehr lieblos hingeklatscht wirken. Gerade an der Stelle wo das eingestürzte Hochhaus liegt, sehen viele Felsbrocken und Trümmer richtig hässlich aus.
Ebenso diese grau-braune Texturen danach überall.

Die sollten lieber mal den unnötigen SinglePlayer streichen und den Multiplayer richtig designen.

Ich glaub die haben immer noch nicht gerafft das der Großteil der Battlefield Spieler viel mehr Wert auf den Multiplayer legen.

dargo
2013-10-02, 01:53:30
Hm? Es kommt ein richtig dumpfer klatschender Sound wenn man angeschossen wird, das hört/merkt man sofort. Dank den Mini Lags und den Rucklern fällt das nur selten auf. Der Sound scheint auch noch ein wenig verbuggt zu sein.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, dass manche sagen der Sound wäre besser als in BF3. Ich finde das nämlich nicht so. Aber vielleicht habe ich hier wirklich irgendeinen Soundbug und nehme deshalb Beschuss quasi nicht wahr? :confused:

Lurelein
2013-10-02, 01:59:51
Also ich finde den Sound in BF4 um Welten besser als in BF3. Alles hat mehr Wumms und klingt nicht mehr so extrem nach Plaste und Platt. Wenn eine Panzer Granate neben dir einschlägt hämmert das jetzt wenigstens richtig. Auch die ganzen Handfeuerwaffen und Fahrzeugwaffen sind viel wuchtiger.

Gegner Hits und eigene Hits merkt man aber sofort, sofern es flüssig läuft ohne Drops. Die Hit Indicatoren kann man eigentlich nicht überhören.

yardi
2013-10-02, 02:24:50
Habt ihr schon mal etwas mit dem Postprocessing gespielt? Für mich sieht das auf die Schnelle so aus als ob das Bild mit höheren Settings nur noch weicher gezeichnet wird. Hab das jetzt bei "low" gelassen. So ist das Gesamtbild am schärfsten.

Wundere mich auch die ganze Zeit über dieses weiche, "milchige" Bild.
Hast du auch Post AA runtergestellt?

Asyan
2013-10-02, 02:42:50
Ich habe heute von Win 7 auf 8.1 gewechselt und die Beta mit beiden Systemen ausprobiert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; Windows 7 war quasi unspielbar, mit 8.1 passen bei mir (GTX570/2500k) sogar die Autosettings... :usweet:

Nightspider
2013-10-02, 04:01:20
Ist bekannt ob die Grafik in der Beta schon final ist?

Wenn ich mich nicht irre war die BF3 Full auch irgendwie hübscher als die Beta und für BF3 wurde doch bei den empfohlenen Systemvorraussetzungen von 3GB VRAM gesprochen. Dabei verbraucht die Beta von BF4 bei mir nur 1800-2000 MB VRAM bei 2560*1440.

fulgore1101
2013-10-02, 07:53:57
Du verpasst atm nix...

Das möchte ich aber gerne mit eigenen Augen sehen. :smile:

Silentbob
2013-10-02, 08:03:19
Mit nem AMD X4 965 + 7950 3GB läufts bei mir soweit rund. Cat 13.8.

Selbe CPU, 8GB Ram dafür "nur" eine HD7870, das Spiel ruckelt abartig, nicht nachvollziebare Framedrops und max.30fps. Die BF3 Beta lief damals mit meine HD5770 "runder". Habe allerdings den neusten Treiber noch nicht drauf. Die Grafikeinstellungen haben auf die FPS bisher keinen Einfluss, ob low oder high/ultra, die 30fps werden nicht überschritten. Seltsam.

Ein bisschen ernüchterung macht sich bei mir schon breit wenn ich BF4 sehe, ich habe noch etliche Maps aus BF3 nicht wirklich häufig gespielt, im Moment weiss ich gar nicht ob ich da schon auf den Nachfolger umsteigen möchte.

Und was gar nicht geht ist das man mit dem Panzer MG einen Infanteristen 5-6mal trifft und der steht immernoch. WTF

Sven77
2013-10-02, 08:30:27
Bei mir läufts mit 70fps, gefühlt sind es aber 10 weil es immer so Megaruckler gibt, vielleicht Lag? Fraps nimmt das nicht auf.. ansonsten ist das alles irgendwie megaschlecht, ich sehe nirgends Verbesserungen zu BF3.. als Sniper sieht man jetz schön ne Bulletrail.. WTF :mad:

Allerdings sah Metro damals in der Beta auch zum kotzen aus, und das Spielgefühl war für den Anus.. ich hab nch Hoffnung

4Fighting
2013-10-02, 08:34:53
Ist bekannt ob die Grafik in der Beta schon final ist?

Wenn ich mich nicht irre war die BF3 Full auch irgendwie hübscher als die Beta und für BF3 wurde doch bei den empfohlenen Systemvorraussetzungen von 3GB VRAM gesprochen. Dabei verbraucht die Beta von BF4 bei mir nur 1800-2000 MB VRAM bei 2560*1440.

Es wurde eine 7870 mit 3GB Vram empfohlen iirc:freak:

Ob das immer alles so stimmt;)

Noebbie
2013-10-02, 08:42:10
Ich wundere mich über die vielen Kommentare über den Sound. Der Sound ist hier das letzte Problem und der wird bestimmt auch nochmal besser, da ich vermute, dass die höchste Qualität noch gar nicht im Spiel integriert ist. Und zudem vermute ich auch, dass die richtigen Grafikstufen auch nicht implementiert sind, dass Low und Ultra von der Beta wird auch nicht das Low und Ultra der Release Version sein.

Schlimm ist einfach nur die Performance. Auch wenn eine 4-Kern-CPU nicht mehr State-Of-The-Art erscheint, sollte sie in diesem Spiel nicht der Spaßkiller sein. Die harten Ruckler, Standbilder und kurzzeitigen Framedrops dürfen nicht sein. Die Frames müssen stabiler kommen. Da besteht einfach nur Optimierungsbedarf, und zwar extrem. Noch schlimmer empfand ich beim Testen das Geflimmer vom Nebel etc. Sowas werde ich mir nicht antun wenn sich das bis Release nicht ereldigt hat.

4Fighting
2013-10-02, 08:46:56
Ich wundere mich über die vielen Kommentare über den Sound. Der Sound ist hier das letzte Problem und der wird bestimmt auch nochmal besser, da ich vermute, dass die höchste Qualität noch gar nicht im Spiel integriert ist. Und zudem vermute ich auch, dass die richtigen Grafikstufen auch nicht implementiert sind, dass Low und Ultra von der Beta wird auch nicht das Low und Ultra der Release Version sein.

Schlimm ist einfach nur die Performance. Auch wenn eine 4-Kern-CPU nicht mehr State-Of-The-Art erscheint, sollte sie in diesem Spiel nicht der Spaßkiller sein. Die harten Ruckler, Standbilder und kurzzeitigen Framedrops dürfen nicht sein. Die Frames müssen stabiler kommen. Da besteht einfach nur Optimierungsbedarf, und zwar extrem. Noch schlimmer empfand ich beim Testen das Geflimmer vom Nebel etc. Sowas werde ich mir nicht antun wenn sich das bis Release nicht ereldigt hat.

Sehr richtig....Ohne spielbare, konstante FPS hilft einem vermeintlich guter oder schlechter Sound nicht weiter

Mal ne dumme Frage:

Laufen Intels einfach schlechter oder werden sie einfach nicht gefordert wie die AMDs ?
Da BF4 ja auf AMD optimiert wird, kann ich mich nicht so recht entscheiden. Eigentlich sind die Intels ab Sandy ja deutlich besser, aber diese ganze AMD Geschichte um BF4 macht mich stutzig

http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-7puez.jpg

http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-eyuxe.jpg

dernomax
2013-10-02, 08:50:56
Es ist bei jeder Beta doch sehr lustig wie alle immer auf der bösen Performance rumreiten. Die war schon immer durchwachsen bei einer Beta und wird es auch immer bleiben...
Erwarte hier erst von der Final + Patch 1 + die nächsten "BF" Treiber ein realistisches Bild

Wieso also nicht aufs Gameplay eingehen? Das ist nämlich überaus gelungen und wird sich auch nicht mehr so massiv ändern.
Die Fahrzeuge haben kein Dauerfeuer mehr (der interne Reload ist eine prima Idee )
Das Wiederbeleben geht nicht mehr "instant" wie bei BF3 - damit wird man auch nicht mehr mitten im Kugelhagel wieder geholt -> die grösste Pest in BF3
Die Damagemodelle für Fahrzeuge sind klasse - eine RPG direkt von oben ist deutlich effizienter (was man nun auch am Damage-Score sieht )
Das Konter-Messern geht leider auch wenn man einen von hinten Messert... das ist ziemlich frustrierend (und hoffentlich noch ein Bug )
Das Waffenzubehör hat sehr spürbaren Einfluss aufs Verhalten - auch wenn die Settings im Battlelog teilweise nicht gespeichert werden..

Alles in Allem für eine Beta sehr gelungen!

derF
2013-10-02, 08:54:28
Könnte bei den Settings auch GPU Limit sein. Klar dass die langsameren CPUs da mehr ausgelastet wären.

(del676)
2013-10-02, 08:55:57
Wirklich?
Imho lief die BF3 Beta WESENTLICH besser!

Noebbie
2013-10-02, 08:58:33
Bitte?

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die BF3 Beta sehr schlecht in Erinnerung habe, was die Performance angeht. Wobei es auch erst mit dem ersten Patch und dem damaligen Wundertreiber so richtig rund lief.

dernomax
2013-10-02, 09:01:09
Eben. Schon bei BadCompany 2 war das Ganze ein Trauerspiel und bei BF3 nicht besser.. und nun werden Wunder erwartet :) gesunder Optimismus

TobiWahnKenobi
2013-10-02, 09:07:34
seid ihr alle auf BF2 hängengeblieben oder was gibts am gameplay zu meckern? bf4 spielt sich völlig gut.

(..)

mfg
tobi

Hatstick
2013-10-02, 09:12:14
Ich habe von BF4 eigentlich erwartet, das es sich "erwachsener" als BF3 anfühlt aber es ist genau andersrum.

Grafik wird sich hoffentlich noch einiges tun, die haut mich nicht im Ansatz vom Hocker.
Sound gut aber auch kein Vergleich zu BF3 und bzgl. den Menüs usw. alles Bonbon bunt.

Das keine großen Innovationen kommen war eh klar aber warum schmeißen sie dann das sehr gute BF3 komplett über Board?

Naja, heute mal ne längere Session spielen.

novl
2013-10-02, 09:26:04
Ich habe heute von Win 7 auf 8.1 gewechselt und die Beta mit beiden Systemen ausprobiert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; Windows 7 war quasi unspielbar, mit 8.1 passen bei mir (GTX570/2500k) sogar die Autosettings... :usweet:

Danke für die Mühe.

Dann wird es wohl der Fall sein, dass Engine wohl hart auf 11.1 optimiert ist.
Naja dann muss ich wohl auf Mantle warten, Windows 8(.1) kommt mir nicht ins Haus.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die BF3 Beta sehr schlecht in Erinnerung habe, was die Performance angeht.

Das Geweine war doch zur BF3 Beta genauso, danach haben es trotzdem alle gespielt ;)

Und die BF3 Beta kommt mir aus der Erinnerung raus auch definitiv schlechter weg, da flog mir der BF3 Client teilweise alle 5 Minuten weg. Ich hatte teilweise mehr Desktop als Ingame gesehen :|

TobiWahnKenobi
2013-10-02, 09:40:54
Danke für die Mühe.

Naja dann muss ich wohl auf Mantle warten, Windows 8(.1) kommt mir nicht ins Haus.

diese auch von mir gehegte einstellung habe ich mit abschluss des BF4beta preloads über bord geworfen. win8.1 ist ein tolles OS !!! eigentlich hatte ich die SSD mit meiner win7-installation an die seite gelegt, aber gestern nacht hab ich sie gelöscht. diesesmal gehe ich nicht wieder auf das alte OS zurück.

alle spiele, die ich im origin und steam hängen und in den letzten 36std angetestet habe, laufen mindestens gleichgut. aber das tollste -> selbst alle meine programme funktionieren und ich muss das OS weder umbiegen, noch irgendwelchen 3rd party-crap installieren, um es in sachen useability und haptik zu pushen an win7 anzugleichen. auszusetzen oder anzukreiden wäre lediglich, dass M$ noch immer das alte media center optional verkauft und dass ich unter selbigen mein media control plugin nicht zum laufen bekomme, welches ich eigentlich brauche, um per FB die tonspuren und ffdshow-presets zu wechseln.

/my 2 cents about blue

(..)

mfg
tobi

Lurelein
2013-10-02, 09:47:51
Wirklich?

Nein lief sie nicht.

Verstehe auch nicht was manche hier mit dem Sound oder der Grafik haben. Beides ist besser als in BF3. BF4 ist eine konsequente Weiterentwicklung, bisher vermisse ich BF3 absolut Null. Und Lust auf eine BF3 Runde habe ich auch nicht mehr, dafür will ich lieber die anderen BF4 Maps haben :D

Was vor allem gerade ein Segen ist, es sind überall Standard Settings! Nicht diese verkackten Servereinstellungen wie bei 90% der BF3 Server.

dargo
2013-10-02, 09:51:55
Wundere mich auch die ganze Zeit über dieses weiche, "milchige" Bild.
Hast du auch Post AA runtergestellt?
Na logisch. Post-AA @FXAA nutze ich weder in BF3 noch BF4. Ich hasse diese neumodischen Weichmacher.

dargo
2013-10-02, 10:01:01
Es ist bei jeder Beta doch sehr lustig wie alle immer auf der bösen Performance rumreiten. Die war schon immer durchwachsen bei einer Beta und wird es auch immer bleiben...
Erwarte hier erst von der Final + Patch 1 + die nächsten "BF" Treiber ein realistisches Bild

Wieso also nicht aufs Gameplay eingehen?
Das tue ich doch schon die ganze Zeit.

Ich finde das Gameplay richtig beschissen und weiß immer noch nicht woran das genau liegt, dass ich hier keine Rückmeldung beim Beschuss bekomme. Vielleicht ist diese Beta wirklich noch sehr schlecht um das beurteilen zu können. Bei dem einem passt die Rückmeldung, bei mir ist sie 0,0 vorhanden. Das ist für mich dermaßen wichtig, dass ich bei dem aktuellen Beta-Stand sogar vor dem Kauf zurückschrecke. :(

PS: ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Bei BF3 habe ich praktisch die Kugel(n) die mich getroffen haben gespürt, in der BF4 Beta nix. Auch kommt es mir so vor als ob die Waffen bei BF4 genoobt wurden. Bei Dauerfeuer gibts fast keinen Rückstoß mehr und nahezu alle Kugeln landen beim Gegner.

novl
2013-10-02, 10:04:32
Ich bin jetzt ein wenig abseits des Conquest Large (64) spaziert und muss sagen Domination (32) bockt schon gut. Die Map ist übersichtlicher und die Teams sind nicht so weit auseinander gefechert sodass sogar eine Art Teamplay entsteht.

Nichtsdestotrotz, der 3. innerhalb von 2 Stunden:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/meh.jpg

gnomi
2013-10-02, 10:09:19
Selten so was Widersprüchliches wie hier im Thread gelesen.
Die eine Hälfte findet das Spiel gleich mal anhand einer Map und Beta wesentlich verbessert und kann den Release und die Ausgaben für den Premium Service anscheinend kaum erwarten.
Und die andere Hälfte ist am Meckern und cancelt gleich mal die Vorbestellung.
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :confused:

Noebbie
2013-10-02, 10:22:00
Ich denke mal die Vorbesteller (ich bin und werde keiner sein) canceln deshalb, weil sie das Spiel in Form von BF3 schon hier liegen haben. Ist nix großes neues und wenig WOW-Momente. BF3 war halt doch schon was neues. Das hier kennt man irgendwie alles schon.

dernomax
2013-10-02, 10:26:14

Ich finde das Gameplay richtig beschissen und weiß immer noch nicht woran das genau liegt, dass ich hier keine Rückmeldung beim Beschuss bekomme. Vielleicht ist diese Beta wirklich noch sehr schlecht um das beurteilen zu können. Bei dem einem passt die Rückmeldung, bei mir ist sie 0,0 vorhanden. Das ist für mich dermaßen wichtig, dass ich bei dem aktuellen Beta-Stand sogar vor dem Kauf zurückschrecke. :(

PS: ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Bei BF3 habe ich praktisch die Kugel(n) die mich getroffen haben gespürt, in der BF4 Beta nix. Auch kommt es mir so vor als ob die Waffen bei BF4 genoobt wurden. Bei Dauerfeuer gibts fast keinen Rückstoß mehr und nahezu alle Kugeln landen beim Gegner.

Ja, das ist im Moment ein Problem. In BF3 kam direkt der rote Pinsel raus und man hat nach 1-2 Treffern einfach Ketchup auf dem Screen - dieser fehlt. Wäre aber schön wenn sie das anders lösen würden.

Bei Fahrzeugen fehlt eine kleine Erschütterung wenn man getroffen wird. Mit gutem Headset merkt man es wunderbar am Sound - jedoch ist optisch keine Änderung spürbar. Hoffe bis zur Final wird da nachgebessert.

TobiWahnKenobi
2013-10-02, 10:30:12
wo war denn BF3 was neues? ein abgespecktes BF2 mit neuer grafik und fehlendem commander.

(..)

mfg
tobi

w0mbat
2013-10-02, 10:31:26
Ist nix groß Neues? Das Spielgefühl ist ganz anders als BF3. Deutlich geiler! Man ist viel mehr im Spiel und das Feedback deutlich besser. Die Grafik auch.

Man verkriecht sich richtig wenn man unter Beschuss kommt, so geht es da ab!

dargo
2013-10-02, 10:31:58
Ja, das ist im Moment ein Problem. In BF3 kam direkt der rote Pinsel raus und man hat nach 1-2 Treffern einfach Ketchup auf dem Screen - dieser fehlt. Wäre aber schön wenn sie das anders lösen würden.

Genau das meine ich, es wirkt einfach platt. Ich meine aber auch, dass das Bild etwas gewackelt hat und verschwommen war. Oder täusche ich mich dermaßen? Ich glaube ich muss mal im Wechsel BF3 und BF4 Beta paar Mal spielen. :freak:

Gestern Nacht hatte ich nur paar Runden die Beta gespielt weil Just, Night und noch paar andere 3DC-User mit im Squad/Team waren. Und selbst so hatte ich nach wenigen Runden keine Lust mehr. Irgendwie will der Funke nicht rüberspringen momentan. ;(

Megamember
2013-10-02, 10:32:28
Normalos können sich die Beta hier auch schon preloaden:

http://www.battlefield-inside.de/2013/09/alternativer-battlefield-4-beta-download/

-Andy-
2013-10-02, 10:44:20
Ist nix groß Neues? Das Spielgefühl ist ganz anders als BF3. Deutlich geiler! Man ist viel mehr im Spiel und das Feedback deutlich besser. Die Grafik auch.

Man verkriecht sich richtig wenn man unter Beschuss kommt, so geht es da ab!

Den Stoff möchte ich auch gerne rauchen :biggrin:
Also ich merke überhaupt nichts davon, für mich ist das nur ein weiteres BF3 Addon.

novl
2013-10-02, 10:45:37
Nein lief sie nicht.

Verstehe auch nicht was manche hier mit dem Sound oder der Grafik haben. Beides ist besser als in BF3. BF4 ist eine konsequente Weiterentwicklung, bisher vermisse ich BF3 absolut Null. Und Lust auf eine BF3 Runde habe ich auch nicht mehr, dafür will ich lieber die anderen BF4 Maps haben :D

Sehe ich ähnlich, vorallem scheint mir das Trefferfeedback direkter.

Und das allerbeste:

Kein bis zur Lächerlichkeit genutztes Unterdrückungsfeuer.
Auch wenn ich den Firsthit abbekomme, seh ich anhand des Einschlags wo der Gegner ist und kann ihn EFFEKTIV bekämpfen. Nicht wie in BF3 als ein Parkinsonkranker im 90 ° Kegel Spray'n'Pray .....

Diese Änderungen begrüße ich sehr.

THEaaron
2013-10-02, 10:48:29
Kann mich nur anschließen. Im allgemeinen ist in BF4 so gut wie alles besser als in BF3.

Ich mag nur nicht, dass die Spiele immer mehr zu blinden Metzelorgien degradiert werden. Die Maps sind so verdammt offen, dass man einfach von 10000 Stellen beballert wird. Es wird immer verwinkelter und unübersichtlicher.

Aber so trifft ja auch mal der Grobmotoriker was.

w0mbat
2013-10-02, 10:59:37
Den Stoff möchte ich auch gerne rauchen :biggrin:
Also ich merke überhaupt nichts davon, für mich ist das nur ein weiteres BF3 Addon.

Mach mal die Augen und die Ohren auf! Klint es für dich nicht auch viel besser als BF3? Und die Waffen schiessen deutlich "realistischer"? Man ist viel mehr im Spiel drin, dass war aber auch schon bei den ganzen MP Videos zu sehen.

USS-VOYAGER
2013-10-02, 11:13:29
Wird die Beta eigentlich gepatcht oder müssen wir jetzt in dem zustand weiterspielen? Gab es für die BF3 Beta Patches?

MiamiNice
2013-10-02, 11:13:56
So dann will ich auch mal:

Spiel gefällt bis jetzt schon ganz gut. Gibt viele Neuerungen die ich begrüße, allerdings auch welche auf die ich gut verzichten könnte. Mir als Panzerfahrer gefällt zum Beispiel die begrenzte Munition nicht. Außerdem finde ich das Fahrzeuge zu wenige Damage an Infanterie machen. Z.b. ist das Geschütz für den 2. Mann im Panzer ziemlich schwach. Die Flugphysik ist mal wieder ziemlich Kindergarten, aber das kennt an ja schon.
Was mir persönlich übel aufstößt sind 2 Dinge: Handwaffen sind im Gefecht zu stark, soll heißen man kippt imho zu schnell um. Und der Trend weg vom traditionellen Battlefield hin zu COD gefällt mir nicht. Kann aber auch an der Betamap liegen. Es soll ja einen Titan Mode geben, auf dem liegt insgeheim eh meine Hoffnung.

Ha sich btw. schon jemand mit den Inis auseinander gesetzt?

just4FunTA
2013-10-02, 11:36:57
Genau das meine ich, es wirkt einfach platt. Ich meine aber auch, dass das Bild etwas gewackelt hat und verschwommen war. Oder täusche ich mich dermaßen? Ich glaube ich muss mal im Wechsel BF3 und BF4 Beta paar Mal spielen. :freak:

Gestern Nacht hatte ich nur paar Runden die Beta gespielt weil Just, Night und noch paar andere 3DC-User mit im Squad/Team waren. Und selbst so hatte ich nach wenigen Runden keine Lust mehr. Irgendwie will der Funke nicht rüberspringen momentan. ;(

du solltest aber so ehrlichsein und erwähnen das du es bei BF3 auch nicht lange aushälst und dich die ganze Zeit beschwerst es sei alles viel zu langsam und zu wenig Action auch wenn gerade die Hölle auf der map los ist und man keine zwei Schritte machen kann ohne in ein Feuergefecht verwickelt zu werden. Einzig die kleinen maps von CloseQuarters scheinen dir bei BF3 wirklich zu gefallen. Vielleicht bringt es für dich was den Domination Modus von BF4 auszuprobieren dort müsste man auch etwas mehr aufeinanderhocken wenn auch vielleicht nicht ganz so krass wie bei close quarters.

Ansonsten vielleicht auf die Vollversion warten und schauen wie die anderen Modis sind, vielleicht ist ja das Obliteration was für dich.

dargo
2013-10-02, 11:41:35
Oh man... ein Fail an mich. :facepalm:

Das kommt davon wenn man nur das Menü der Grafik und Steuerung aufruft. :freak: Ich habe gerade in das Audio-Menü geschaut weil mich dieser platte Sound so gewundert hat. Jetzt weiß ich auch warum. Standardmäßig stand der Sound bei mir auf Surround bei einem 2.1 System. :hammer: Jetzt mit Stereo ist das wie eine andere Welt. :eek: Unglaublich wie wuchtig und klar der Sound aus den Nuberts kommt. :eek: Wenn man da eine Rakete loslässt spürt man das direkt. :up: Also alles was ich bisher über den Sound gesagt habe sofort wieder vergessen. Natürlich ist der deutlich besser wie als in BF3. Man muss ihn nur entsprechend einstellen. :redface:

Trotzdem finde ich die visuelle Rückmeldung beim Beschuss immer noch etwas zu platt. Aber Sound passt schon mal und bewegt mich langsam wieder doch zum Kauf vom Game. :freak:

BlacKi
2013-10-02, 11:43:55
Ich denke mal die Vorbesteller (ich bin und werde keiner sein) canceln deshalb, weil sie das Spiel in Form von BF3 schon hier liegen haben. Ist nix großes neues und wenig WOW-Momente. BF3 war halt doch schon was neues. Das hier kennt man irgendwie alles schon.

nanana,

unterschied bf2 und bc2 war wie tag und nacht.
unterschied bc2 zu bf3 lag in etwas besserer grafik aber vieles was es in bc2 gab wurde einfach ersatzlos rausgestrichen, daher fand ich bf3 nicht so der hammer sprung am anfang.

bf3 zu bf4, ist eigentlich garkein sprung, im vergleich zur jetzigen beta eher ein rückschritt selbst wenn ich die bugs mal ausser acht lasse.

dargo
2013-10-02, 11:45:48
du solltest aber so ehrlichsein und erwähnen das du es bei BF3 auch nicht lange aushälst und dich die ganze Zeit beschwerst es sei alles viel zu langsam und zu wenig Action auch wenn gerade die Hölle auf der map los ist und man keine zwei Schritte machen kann ohne in ein Feuergefecht verwickelt zu werden. Einzig die kleinen maps von CloseQuarters scheinen dir bei BF3 wirklich zu gefallen.
Ich sags mal so... mal habe ich Tage da will ich ständig Aktion, mal Tage da gefallen mir die großen, freien Maps wieder. Ist von der Tagesform abhängig. :freak: Wenn ich gerade einen Tag erwische wo ich Aktion will, wir außerhalb von CQ unterwegs sind und lange nichts passiert wird mir schnell langweilig.

PrefoX
2013-10-02, 11:45:59

Also alles was ich bisher über den Sund gesagt habe sofort wieder vergessen. Natürlich ist der deutlich besser wie in BF3. Man muss ihn nur ensprechend einstellen. :redface:

Ist er jetzt besser als BF3 oder wie BF3? so widersprüchlich hier im Thread oO

dargo
2013-10-02, 11:52:16
Ist er jetzt besser als BF3 oder wie BF3? so widersprüchlich hier im Thread oO
Ups... falsch ausgedrückt. Besser als BF3 natürlich, sorry. :redface: Es ist unglaublich wie riesig der Unterschied zu vorher mit der Einstellung "Surround" ist. Jetzt nehme ich jedes kleine Geräusch feinst aufgelöst auf. :up:

novl
2013-10-02, 12:01:13
Ups... falsch ausgedrückt. Besser als BF3 natürlich, sorry. :redface: Es ist unglaublich wie riesig der Unterschied zu vorher mit der Einstellung "Surround" ist. Jetzt nehme ich jedes kleine Geräusch feinst aufgelöst auf. :up:

Stell dich mal neben einen Panzer wenn der abdrückt. Da fliegen dir halb die Ohren weg ;) (spiele mit Kopfhörern)

dargo
2013-10-02, 12:04:12
Stell dich mal neben einen Panzer wenn der abdrückt. Da fliegen dir halb die Ohren weg ;) (spiele mit Kopfhörern)
Hehe... so soll es auch sein. Wird getestet. :D

Mal eine Frage... kann ich in der Serverliste dauerhaft einstellen, dass mir die Server nach dem schnellsten Ping von oben sortiert werden? Jedesmal auf das Dreieck zu klicken ist etwas nervig.

Edit:
Wurde gerade von einem Panzer beschossen. Wahnsinn... was für eine Druckwelle. :O :D

fulgore1101
2013-10-02, 12:33:01

http://www.battlefield-inside.de/2013/09/alternativer-battlefield-4-beta-download/

Danke dir. Aber ich warte lieber bis ich es direkt bei Origin laden kann.

x00
2013-10-02, 13:08:56
bf3 zu bf4, ist eigentlich garkein sprung, im vergleich zur jetzigen beta eher ein rückschritt selbst wenn ich die bugs mal ausser acht lasse.

Jup, fühlt sich für mich wieder mal wie ein Game an das für Konsolenspieler getrimmt wurde und was ich nach paar Monaten nicht mehr spielen würde.

Nene da spar ich mir das Geld, den gleichen Fehler wie BF3 mach ich nicht nochmal :smile:

Ronny145
2013-10-02, 14:07:50
http://pclab.pl/art55028-3.html

Hier noch ein CPU+GPU Test.

RainingBlood
2013-10-02, 14:30:03
wtf soll die Meldung bzgl. Punkbuster? Komme auf keinen Server mehr oO
Manuelle Installation oder per pbsetup funktioniert nicht.

4Fighting
2013-10-02, 14:43:17
http://pclab.pl/art55028-3.html

Hier noch ein CPU+GPU Test.

Das heißt also HT nützt nichts;(

Liszca
2013-10-02, 14:59:06
Bei mir hängt sich das Game alle paar Mins auf :mad:

bei mir stürzt das spiel ab wenn ich wiederbelebt werde, beim kumpel auch.

Atma
2013-10-02, 15:02:35
Das heißt also HT nützt nichts;(
Selbstverständlich bringt HT was. Schon mal in den Task-Manager geschaut, wenn BF4 läuft? Alle 8 Threads eines i7 belegt und der Russen-Bench (http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz.jpg) zeigt auch, dass HT genutzt wird.

Auslastung:

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_intel.jpg

MiamiNice
2013-10-02, 15:03:38
Ich habe meiner CPU mehr Saft gegeben und 200 MHz runtergetaktet. Aktuell ist es damit stabil.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_intel.jpg

LOL ^^

Es werden also genau 7 Cores benutzt. Die neuen Konsolen sind 8 Kerner wobei ein Kern immer für die GUI des OS reserviert wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt ^^

Mr_Snakefinger
2013-10-02, 15:34:29
Mann, da hat man selber noch keine Gelegenheit zum Testen gehabt, guckt hier in den Thread, was es so zum Spiel selbst zu sagen gibt und liest seitenweise nur Hardware-Diskussionen... :frown:

Gab's da nicht auch einen BF4 HW-Thread?!

Sven77
2013-10-02, 15:35:53
Bulletdrop gibts auch nicht mehr wirklich, oder? Und mit dem ATV muss man eigentlich wie oft treffen das ein Gegner umkippt? 30mm Bushmaster sollte Instant Kill sein wie bei BF3

fulgore1101
2013-10-02, 15:44:37
Gamestar Interessant?
http://www.youtube.com/watch?v=ojvxgduMzUY

-Keine Lags
-Gute Performance
-Keine Slowdowns
-Flüssig spielbar
-Fühlt sich super an

Das ist der erste Eindruck der Gamestar-Redakteure. Die lügen nicht! Also geht mal nach Hause mit euren first-hand Impressionen!;D;D

USS-VOYAGER
2013-10-02, 15:47:20
Wie bekomme ich BF4 auf die SSD verschoben ohne das ich es neu runterladen muss? Wenn ich es auf die SSD kopiere und es von der Festplatte lösche wird es in Origin nicht mehr angezeigt und von der SSD die exe starten geht auch nicht.

just4FunTA
2013-10-02, 15:52:51
Wie bekomme ich BF4 auf die SSD verschoben ohne das ich es neu runterladen muss? Wenn ich es auf die SSD kopiere und es von der Festplatte lösche wird es in Origin nicht mehr angezeigt und von der SSD die exe starten geht auch nicht.

Unter Einstellungen bei Origin den Ordner wo das Spiel hin soll als Spiele Ordner auswählen. Origin beenden, den BF4 Ordner verschieben und dann Origin wieder starten.. Falls er was runterladen oder installieren will ruhig machen lassen ist gleich fertig..

USS-VOYAGER
2013-10-02, 16:00:00
Unter Einstellungen bei Origin den Ordner wo das Spiel hin soll als Spiele Ordner auswählen. Origin beenden, den BF4 Ordner verschieben und dann Origin wieder starten.. Falls er was runterladen oder installieren will ruhig machen lassen ist gleich fertig..

Werde ich mal ausprobieren.

Gamestar Interessant?
http://www.youtube.com/watch?v=ojvxgduMzUY

-Keine Lags
-Gute Performance
-Keine Slowdowns
-Flüssig spielbar
-Fühlt sich super an

Das ist der erste Eindruck der Gamestar-Redakteure. Die lügen nicht! Also geht mal nach Hause mit euren first-hand Impressionen!;D;D

Die Olle in dem Video sagt ja auch das sie es an ihrem Arbeitsplatz nicht flüssig spielen kann aber in einem anderem Raum an einem anderen PC mit der gleichen Hardware läuft es flüssig.
Bei anderen mit schlechterer Hardware läuft es ja auch flüssig aber bei mir Ruckelt es nur und komme nicht über 30fps.
Ab und zu habe ich auch das die GPU Auslastung auf 2-5% fällt und die 6 Kerne dann alle bei 100% sind und ich dann nur noch 5fps habe..

yardi
2013-10-02, 16:07:06
Den Post Processing Kram deaktivieren bzw. runterschrauben bringt echt einiges. Spiel sieht so imo viel schöner aus.

Lurelein
2013-10-02, 16:14:09

Was für ein Rückschritt? Erklärung bitte, denn das ist hanebüschen.

BTW Kann ich die Win8 Erfahrung bestätigen. Wo ich bei Win7 fast unspielbar herumruckelte und Frame Drops am laufenden Band hatte, habe ich bei Win8 IMMER 60+ FPS. In der einen Runde die ich getestet habe, hatte ich auch nur 2 Frame Drops.

Krass was das für ein Unterschied ist.

USS-VOYAGER
2013-10-02, 16:26:14

Danke hat geklappt und es läuft jetzt auch etwas besser.

yardi
2013-10-02, 16:28:58
Dann würden mich mal Benches Win 7 vs. Win 8.1 interessieren. Oder sind die fps nur gefühlt besser?

Btw. ist die Beta das erste und bisher einzige Spiel bei dem meine GPU OC Settings nicht stbil sind. Ohne OC kann ich problemlos zocken, mit OC hab ich öfters Fehlermeldungen oder das Spiel startet nicht (bleibt beim "Loading" hängen)

Lurelein
2013-10-02, 16:30:41
Dann würden mich mal Benches Win 7 vs. Win 8.1 interessieren. Oder sind die fps nur gefühlt besser?

Nein habe ja mit ingame FPS Anzeige geguckt und die Spielbarkeit ist bei mir wie Tag und Nach. Die Soundaussetzer sind ja auch weg.

Scheint so als wenn DICE bisher nur für Win8 optimiert hat und Win7 noch unter ferner liefen läuft.

yardi
2013-10-02, 16:34:18
Mit welcher Hardware zockst du?

MiamiNice
2013-10-02, 16:34:40
WTF?
Muss ich mir jetzt echt Win8 auf den Rechner packen?!?
Da krieg ich Plaq und muss auf die Kacheln kotzen -.-

Lurelein
2013-10-02, 16:38:31
Mit welcher Hardware zockst du?

2500K @ 4,2Ghz, GTX680 4GB und 8Gb RAM 1333Mhz.

Simon
2013-10-02, 16:51:22
Kann nirgends spielen :( Battlelog/Spiel haengt immer fest bei "Logging In". Manchmal kommt auch "Can't connect to EA Online (1)" ;(

perforierer
2013-10-02, 16:59:52
Für alle, die es noch nicht spielen können hier ein - wie ich finde - schönes Video vom DOM Modus mit interessanten Anmerkungen zum Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=Mr7pXRFT1fc

THEaaron
2013-10-02, 17:16:01
WTF?
Muss ich mir jetzt echt Win8 auf den Rechner packen?!?
Da krieg ich Plaq und muss auf die Kacheln kotzen -.-

Kacheln hat man bei Win8 nur wenn man keine Ahnung hat. ;)

*hust* (http://www.classicshell.net/)

TurricanM3
2013-10-02, 17:18:18
Bevor hier alle gleich Win8 kaufen:
Seid ihr sicher, dass es nicht nur an der frischen Installation liegt? So wirklich vergleichbar ist das sonst nicht.

LordDeath
2013-10-02, 17:25:55
Hab es eben mal ausprobiert:
Wurde gerade zweimal wegen zu langem Idlen vom Server gekickt, weil ich erst noch die komplette Tastenbelegung für Linkshänder umstellen muss. :mad:
Jetzt hab ich erst mal meine Lust auf BF4 verloren und die Beta wieder deinstalliert. Ich glaube auch nicht, dass ich mir das hier zum Vollpreis antun werden. Insbesondere mit dem Premium DLC kostet BF4 schon fast 100€. :freak:

Karümel
2013-10-02, 17:29:17
Bevor hier alle gleich Win8 kaufen:
Seid ihr sicher, dass es nicht nur an der frischen Installation liegt? So wirklich vergleichbar ist das sonst nicht.
Wo sind Raff und seine Kollegen wenn man sie braucht? ;)

Senaca
2013-10-02, 17:43:17
ich finds schon bemerkenswert dass sie seit gestern absolute keine ahnung haben warum viele spieler im loading screen hängen bleiben.
ich spüre hier nicht einmal eine tendenz dass sie in die richtige richtung schauen. diese ganzen lösungsvorschläge klingen alle so in den raum geworfen.
interessant ist auch dass einige gestern spielen konnten und heute auch beim loading screen hängen bleiben.

MiamiNice
2013-10-02, 17:48:56
Kacheln hat man bei Win8 nur wenn man keine Ahnung hat. ;)

*hust* (http://www.classicshell.net/)

Klar kenne ich das. Ich will aber nicht in der Statistik als Win 8 User auftauchen um MS Aufwind zu geben. Je kleiner der Marktanteil von 8, desto eher gibt es wieder ein richtiges OS :rolleyes:

Genug OT.

Ich installiere gerade Win8 auf die 2. SSD für einen Test. Kann imho gut vergleichen, da mein 7 erst eine Woche alt ist.

TurricanM3
2013-10-02, 17:51:09
Ich hatte übrigens gestern auch einen bf4.exe Absturz. Davor ist mir Punkbuster 10x direkt hintereinander abgeschmiert. Da es eine Beta ist, darf man sich da eigentlich aber nicht drüber aufregen.

Wo sind Raff und seine Kollegen wenn man sie braucht? ;)

Vermutlich am durchsuchten. :biggrin:
Ich gönn ihnen aber den Spaß, das ganze Gebenche kann glaube auch nerven.

yardi
2013-10-02, 17:59:19
Ich installiere gerade Win8 auf die 2. SSD für einen Test. Kann imho gut vergleichen, da mein 7 erst eine Woche alt ist.

Dann lass doch bitte mal ein paar Benchmarks laufen. Deine Voraussetzungen sind ja "fast" ideal

perforierer
2013-10-02, 18:00:46
Ich verstehe (leider) inzwischen diejenigen Spielehersteller, die keine öffentlichen Betas mehr machen.

Wenn man das Gemosere hier und in anderen Foren liest könnte man meinen, die Nutzer hätten keine Vorstellung davon, was BETA heißt...

MiamiNice
2013-10-02, 18:01:09
Was meinst Du mit ein paar Benchmarks?

(del676)
2013-10-02, 18:03:47
Uh suuuper. BF4 sagt mir ich soll gefaelligst Punkbuster installieren.
JA WIE DENN WENN DIE ONLINE_INSTALL_SCHEISS SAGT, DASS DIE SERVER DOWN SIND.

Silentbob
2013-10-02, 18:22:49
Ich verstehe (leider) inzwischen diejenigen Spielehersteller, die keine öffentlichen Betas mehr machen.

Wenn man das Gemosere hier und in anderen Foren liest könnte man meinen, die Nutzer hätten keine Vorstellung davon, was BETA heißt...

Stimmt, eine Beta wird aber in der Regel auch nicht erst 4 Wochen vor Release durchgeführt oder irre ich mich da? DIe BF3 Beta lief um einiges Runder imho.

(del676)
2013-10-02, 18:32:17
http://666kb.com/i/ci1gc99igd7dgsgaz.jpg

Man darf sich ueber:
das Gameplay, die eintoenige Map, den bescheuert geringen Schaden, und uebertriebene Lensflares nicht aufregen?
Na klaro, das werden sie alles in den 4 Wochen jetzt komplett umkrempeln. TRAEUM WEITER.

Lurelein
2013-10-02, 18:33:10
Klar kenne ich das. Ich will aber nicht in der Statistik als Win 8 User auftauchen um MS Aufwind zu geben. Je kleiner der Marktanteil von 8, desto eher gibt es wieder ein richtiges OS :rolleyes:

Genug OT.

Bin mal gespannt, ob bei dir der Unterschied auch so heftig ausfällt.

@Silentbob, Ulukay: BF3 Beta lief auch nicht viel besser und die Vollversion lief um einiges Runder als die Beta.

Arcanoxer
2013-10-02, 18:33:44
Ich finde es total lächerlich das es sich Beta schimpft, aber mit das einzige neue feature - der Commander Modus, nicht anbei ist.
Klar, sowas muss ja auch nicht getestet werden weil es total nebensächlich ist... NOT

fulgore1101
2013-10-02, 18:45:49
Ich finde es total lächerlich das es sich Beta schimpft, aber mit das einzige neue feature - der Commander Modus, nicht anbei ist.
Klar, sowas muss ja auch nicht getestet werden weil es total nebensächlich ist... NOT

Pre-Load über Origin geht immer noch nicht. :rolleyes:

MiamiNice
2013-10-02, 19:19:37
Von mir gibt es wohl doch keinen Win 8 Test, da sich mein PC nicht dazu überreden lässt 8.1 zu installieren. Hab mir wirklich Mühe gegeben und es von CD und USB probiert aber es ist einfach nicht möglich.
Das Problem ist das Win8 im Setup als erstes nach einem Treiber fragt "Medientreiber" aber nicht sagt für welches Gerät. Ich habs mit ner Palette von Treiber probiert (jaja Festplatte un so) aber ich komme da nicht weiter -.-

Falls wer das Problem lösen kann, kann er ja Bescheid geben, ich zock erst mal ne Runde.

Kladderadatsch
2013-10-02, 20:05:36
Von mir gibt es wohl doch keinen Win 8 Test, da sich mein PC nicht dazu überreden lässt 8.1 zu installieren. Hab mir wirklich Mühe gegeben und es von CD und USB probiert aber es ist einfach nicht möglich.
Das Problem ist das Win8 im Setup als erstes nach einem Treiber fragt "Medientreiber" aber nicht sagt für welches Gerät. Ich habs mit ner Palette von Treiber probiert (jaja Festplatte un so) aber ich komme da nicht weiter -.-

Falls wer das Problem lösen kann, kann er ja Bescheid geben, ich zock erst mal ne Runde.
von deinem problem habe ich mal im zusammenhang mit einer unvollständigen iso gelesen.

dargo
2013-10-02, 20:33:50
Ich habe meiner CPU mehr Saft gegeben und 200 MHz runtergetaktet. Aktuell ist es damit stabil.

LOL ^^

Es werden also genau 7 Cores benutzt. Die neuen Konsolen sind 8 Kerner wobei ein Kern immer für die GUI des OS reserviert wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt ^^
Hä?

Ich sehe da bsw. bei i7-2600K ein Auslastung von 6x% was schon mal auf ein starkes GPU-Limit hindeutet. Völlig sinnlos dieser Test der Russen. Wobei so ganz sinnlos ist der gar nicht. Ich sehe weiterhin, dass selbst 1 Core oder 2 Cores nicht am Anschlag laufen. Da ist gewaltig irgendwas faul bei der Beta-Software. :freak:

kleeBa
2013-10-02, 20:44:19
[...] BF3 Beta lief auch nicht viel besser und die Vollversion lief um einiges Runder als die Beta.
Die BF3 Beta war nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin technisch so rund, das ich ohne (große) Bauchschmerzen BF3 kaufen konnte.

Wenn ich dazu die Beta von Ruckelfield 4 als Vergleich nehme bleibt mir eigentlich nur meine Vorbestellung zu stornieren. Soviel kann DICE gar nicht optimieren als das es in der Vollversion Spaß machen könnte.

Paradoxerweise storniere ich nicht und warte auf ein Wunder. Abkotzen kann ich immer noch. :freak:

dargo
2013-10-02, 20:48:53
Von mir gibt es wohl doch keinen Win 8 Test, da sich mein PC nicht dazu überreden lässt 8.1 zu installieren.
Wofür brauchst du 8.1? DX11.1 gibts bereits mit Win8.0. Ich habe hier auch nur 8.0 drauf weil das offizielle 8.1 Update es erst in diesem Monat geben wird.

just4FunTA
2013-10-02, 20:51:07
also für mich läuft die Beta eigentlich durchgehend flüßig und ab und zu kommen dann ganz krasse einbrüche auf unter 20 fps. Scheint auch keinerlei Rolle zu spielen ob ich gerade im Kampf bin oder ganz allein irgendwo in der pampa eine Treppe runterlaufe. Ich gehe mal davon aus das da noch irgendwo ein bug ist denn sie so hoffe ich noch finden. Alternativ irgend eine Einstellung die den Rechner überfordert Beispielsweise das die 2gb Vram nicht reichen oder so.

@dargo

probier mal den Modus Domination mit 32 Spielern ist zwar nicht ganz das selbe wie close quarters gibt aber auch mächtig action falls dir conquest large zu langsam ist. ;)

Raff
2013-10-02, 20:56:09
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/)

Bestätigt viel Gesagtes und liefert viel neue Info. :)

MfG,
Raff

yardi
2013-10-02, 20:56:53
Die Benchmarks von Gamegpu.ru sind imo nicht von der akuellen Beta sondern von irgendeiner anderen Version. Die schwirren doch schon seit Wochen durchs Netz!?

horn 12
2013-10-02, 21:02:22

Genau jene Beta habe ich mir gestern schon geholt, kann es aber nicht mal installieren. Anleitung befolgt, kommt aber kein Feld bei Origin sobald dies ins Download Verzeichnis kopiert wurde. :-(
Was mache ich nur falsch, oder muss ich auf den 3.ten Oktober warten ?

TurricanM3
2013-10-02, 21:02:24
Ich habe einen neuen Monitor und komme nicht mehr über den Ladebildschirm hinaus. Gestern mit dem alten gings noch. Ich höre schon die Schlachtsounds im Hintergrund, aber er lädt und lädt... Schon 3x probiert.

dildo4u
2013-10-02, 21:02:55
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/)

MfG,
Raff
Haswell rennt ganz gut aber erstaunlich das sie Systeme mit 8350 auf den Messen hatten,da schwankten die fps vermutlich ordentlich.

dargo
2013-10-02, 21:04:39
Die Benchmarks von Gamegpu.ru sind imo nicht von der akuellen Beta sondern von irgendeiner anderen Version. Die schwirren doch schon seit Wochen durchs Netz!?
Achso... ja dann gleich in den Müll damit.

Ich habe einen neuen Monitor und komme nicht mehr über den Ladebildschirm hinaus. Gestern mit dem alten gings noch. Ich höre schon die Schlachtsounds im Hintergrund, aber er lädt und lädt... Schon 3x probiert.
Das gleiche Problem hatte ich seltsamerweise heute vormittag öfter. Irgendwann lief es dann.

Raff
2013-10-02, 21:05:48

Ja, heute ist das Spiel irgendwie kaputter als gestern. Bei mir hat's geholfen, im Origin per Rechtsklick auf das BF4-Icon nach Updates zu suchen und dann "Repair install". Kann aber auch Zufall gewesen sein. X-D

Haswell rennt ganz gut aber erstaunlich das sie Systeme mit 8350 auf den Messen hatten,da schwankten die fps vermutlich ordentlich.

Auf einem FX-8 läuft's ganz passabel, ich habe auf meiner Kiste keine Probleme, mit 4 GHz stets über 40 Fps. Wie im Artikel erwähnt erreichen Radeon-GPUs im CPU-Limit höhere Bildraten.

MfG,
Raff

Arcanoxer
2013-10-02, 21:10:02

MfG,
Raff
So gut scheint BF4 wohl doch nicht mit Multicores umgehen zu können, wenn ein FX-4170 schneller als ein FX-6350 ist.
Bei den Minimum FPS fast doppelt so schnell. :uponder:

Ich verstehe jedoch nicht warum Prozessor-Benchmarks mit Ultra Details gebencht werden?!
Wenigstens scheint die Titan nicht zu limitieren.

dargo
2013-10-02, 21:14:51
Ich verstehe jedoch nicht warum Prozessor-Benchmarks mit Ultra Details gebencht werden?!

Ganz einfach... um höchste CPU-Last zu gewährleisten. Es gibt Grafikoptionen die auch auf Kosten der CPU gehen. Wie zb. Mesh bei BF. Das beeinflusst das LoD und kostet sowohl CPU- als auch GPU-Leistung.

Raff
2013-10-02, 21:16:25
So gut scheint BF4 wohl doch nicht mit Multicores umgehen zu können, wenn ein FX-4170 schneller als ein FX-6350 ist.
Bei den Minimum FPS fast doppelt so schnell. :uponder:

Das ist ein fieses Fuck-up in der Beta, siehe den langen Erläuterungstext um die ollen Balken. :D Ansonsten hat dargo Recht.

MfG,
Raff

TurricanM3
2013-10-02, 21:16:32
Das gleiche Problem hatte ich seltsamerweise heute vormittag öfter. Irgendwann lief es dann.Ja, heute ist das Spiel irgendwie kaputter als gestern. Bei mir hat's geholfen, im Origin per Rechtsklick auf das BF4-Icon nach Updates zu suchen und dann "Repair install". Kann aber auch Zufall gewesen sein. X-D

Das Reparieren hat nichts gebracht, aber auf einmal gehts. Habe nachdem 10 Versuch bisschen im Netz gelesen und auf einmal zack - Spawn Screen da.

@ TurricanM3

100% agree

Hab desöfteren bemerkt, dass ich fast ähnlich denke wie du. :D

http://abload.de/img/nahrung002eilyn.gif

Arcanoxer
2013-10-02, 21:19:48
Ganz einfach... um höchste CPU-Last zu gewährleisten. Es gibt Grafikoptionen die auch auf Kosten der CPU gehen. Wie zb. Mesh bei BF. Das beeinflusst das LoD und kostet sowohl CPU- als auch GPU-Leistung.
Ergibt Sinn. :idea:

Das ist ein fieses Fuck-up in der Beta, siehe den langen Erläuterungstext um die ollen Balken.
Jaja, Gaming Evolved und so... ;)

Fusion_Power
2013-10-02, 21:22:40

MfG,
Raff
Hmm... ich hab nen Core2Quad 9400 und ne NVidia GTX460 Grafikkarte, wo wäre ich denn auf der Liste da? ^^""

Raff
2013-10-02, 21:24:26
Jaja, Gaming Evolved und so... ;)

Hehe, ja, da hat jemand heftig gepennt. ;)

Hmm... ich hab nen Core2Quad 9400 und ne NVidia GTX460 Grafikkarte, wo wäre ich denn auf der Liste da? ^^""

Die CPU würde ich bei den Phenömern der X4-Reihe einordnen. Wo genau? Schwer zu sagen, im 30-Fps-Feld des X4 945 vermutlich.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-10-02, 21:24:38
Ich find's erstaunlich das sie immer noch nix einiges gebaut haben was AA angeht,ich fand Crytek's 2XSMAA exzellent was Performance/Optik anging.

w0mbat
2013-10-02, 21:24:41

Hier auch. Gestern gings noch...

Arcanoxer
2013-10-02, 21:27:12
Bei den Kommentaren. ;)

Mit Antialiasing Deferred, Antialiasing Post & Ambient Occlusion auf Off und den rest auf High wird es bestimmt spielbar sein. *spekulier*

dargo
2013-10-02, 21:48:46
@dargo

probier mal den Modus Domination mit 32 Spielern ist zwar nicht ganz das selbe wie close quarters gibt aber auch mächtig action falls dir conquest large zu langsam ist. ;)
Habs jetzt mal angetestet. Sorry... das ich es so sagen muss aber das Spiel ist besonders bei Domination absoluter Schrott! Ich treffe fast gar nichts wo ich bei BF3 kaum daneben schieße. BF4 Beta gibt mir absolut null Gefühl bei der Waffe und wieder wenn ich selbst angeschossen werde. Das Gunplay wirkt sowas von platt, es ist unfassbar. Wie kann DICE sich so zurückentwickeln? :facepalm: Ich hab keine Ahnung warum die das so versaut haben. Habe keine Lust mehr auf diese Drecksbeta. :mad: Wenn das so bleibt werde ich das Spiel zumindest direkt nicht kaufen. Da spiele ich lieber weiter BF3. In der Hinsicht ist BF3 der BF4 Beta um Welten überlegen.

Kurz und schmerzlos... ich bin von BF4 absolut enttäuscht. Für mich bisher eindeutig das schlechtere Battlefield. Grafik und Sound gefallen, Rest leider Müll.

Karümel
2013-10-02, 22:02:37
Wie schon einmal geschrieben, ich treffe mit den MGs der Fahrzeuge irgendwie sehr schlecht. Könnte mich aber auch täuschen da ich BF3 nur im HC Modus gespielt habe und man im normalen Modus eben 50% mehr Treffer landen muss bevor die was merken.

w0mbat
2013-10-02, 22:06:41
Habs jetzt mal angetestet. Sorry... das ich es so sagen muss aber das Spiel ist besonders bei Domination absoluter Schrott! Ich treffe fast gar nichts wo ich bei BF3 kaum daneben schieße. BF4 Beta gibt mir absolut null Gefühl bei der Waffe und wieder wenn ich selbst angeschossen werde. Das Gunplay wirkt sowas von platt, es ist unfassbar. Wie kann DICE sich so zurückentwickeln? :facepalm: Ich hab keine Ahnung warum die das so versaut haben. Habe keine Lust mehr auf diese Drecksbeta. :mad: Wenn das so bleibt werde ich das Spiel zumindest direkt nicht kaufen. Da spiele ich lieber weiter BF3. In der Hinsicht ist BF3 der BF4 Beta um Welten überlegen.

Kurz und schmerzlos... ich bin von BF4 absolut enttäuscht. Für mich bisher eindeutig das schlechtere Battlefield. Grafik und Sound gefallen, Rest leider Müll.

Was? Das Gameplay ist deutlich besser. Mehr Feedback und Immersion. Man trifft genauso gut wie in BF3 wenn man sich etwas eingewöhnt.

Und das Waffengefühl ist um Welten besser als das von BF3!

dargo
2013-10-02, 22:09:46
Was? Das Gameplay ist deutlich besser. Mehr Feedback und Immersion. Man trifft genauso gut wie in BF3 wenn man sich etwas eingewöhnt.

Dann scheinst du wohl eine andere BF4 Beta zu spielen als ich. :freak: Wobei ich mit der Meinung immerhin nicht alleine bin. Hatstick scheint genau das selbe Feedback von dieser Beta zu bekommen wie ich.

Sven77
2013-10-02, 22:11:50
Es ist eben anders.. das gleich Gefühlt hatte ich von BFBC2 zu BF3.. man gewöhnt sich dran..

Btw. der Trick mit der niedrigen Priorität hat bei mir die gröbsten Ruckler verschwinden lassen

Karümel
2013-10-02, 22:12:26

Das ist, denke ich jedenfalls, jedem selbst überlassen, welches einem besser gefällt.

Ex3cut3r
2013-10-02, 22:17:53
Wenn ich mir die Benchmarks, angucke frage ich mich wirklich wo die ganze Performance hingeht
etwa weil die Map Dynamisch ist? Sind doch nur Scripts? oder wird da alles in Echzeit berechnet?(Wie und wann ein Haus zusammenkracht)

das Spiel sieht nicht viel besser als BF3 aus, habs zwar noch nicht angespielt, weil ich noch bis Freitag warten muss, aber nach den Screeshots und Videos würde ich ungefähr, die gleiche Performance wie bei BF3 erwarten...

Ich hoffe das tut sich noch was bis zum release, so bin ich schon jetzt sehr skeptisch...

Mr_Snakefinger
2013-10-02, 22:18:03
Him, jetzt have ich gerade die ersten beiden schnellen Runden hinter mir and weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll...

OK, es waren zwei Runden Domination, die mich von der Geschwindigkeit und der Action am ehesten an BF3 CQ erinnern. An sich nicht so schlecht, aber trotzdem werde ich bisher nicht wirklich warm damit.
Liegt mit Sicherheit auch an der Map, die ich bisher eher bescheiden finde. Aber auch sonst kann ich mich mit dem Feeling noch nicht wirklich anfreunden. Wobei ich gar nicht mal sagen kann, wir an es wirklich liegt, aber das gesamte Feeling ist irgendwie nicht mehr wirklich BF.
Zum Vergleich: die BF3 Beta damals hat mich vom Feeling her damals wesentlich mehr gehyped...

Was natürlich auch zum Feelung gehört: die Optik. Hier weiß ich nicht, ob sie mir gefällt oder nicht... Tendenziell eher nicht... Vielleicht liegt es daran, dass ich mir im Vergleich zu BF3 mehr erhofft habe, aber die Beta bestätigt diese Hoffnungen bisher nicht. Ich war allerdings auch schon etwas enttäuscht, als auch die Screens vor ein paaar Seiten gesehen habe. Auch wenn ich dafür gesteinugt werde, aber BF3 bietet mir im direkten Vergleich das bessere optische Paket an. Die Welt wirkt einfach besser/glaubwürdiger, obwohl die grafischen Details bei BF4 höher sind... Wirkt für mich dennoch irgendwie...steril? Künstlich? Keine Ahnung, aber nicht "rund"...
Der Sound ist dagegen eine Wucht. :-)

Wovon ich bisher überrascht bin: die Performance. Die BF3 Beta lief seinerzeit im ho deutlich bescheidener und auch die Fall war erst spielbar, nachdem der Rechner mehr Power hatte.
Bei BF4 fühlte sich das sogar spielbar an, ohne etwas an den Settings geschraubt zu haben (Win7, nicht einmal den Beta-Treiber für die Grafik - allerdings auch nicht FullHD). Ich habe zum Spaß dann mal die InGame FPS-Anzeige eingeschaltet und war ziemlich überrascht, dass die mir was zwischen 30 und 40 anzeigte. In dem FPS Bereich fühlte sich BF3 deutlich weniger geschmeidig an, imho.
Witzigerweise ändert sich da auch nicht viel, wenn ich alles auf low/off stelle oder eine andere Kombination probiere?!

Momentan sieht das für mich nicht nach einem Day1 aus, aber mal sehen, was die nächsten Runden so mit sich bringen...

TurricanM3
2013-10-02, 22:22:10
Schon erstaunlich wie anders die individuellen Eindrücke sind.

dargo
2013-10-02, 22:23:40
Schon erstaunlich wie anders die individuellen Eindrücke sind.
Mich wundert das ehrlich gesagt selbst. :freak: Hat DICE eventuell zwei verschiedene Betas veröffentlicht? ;D

THEaaron
2013-10-02, 22:23:41

Man trifft hier einfach nicht mehr so leicht wie in BF3. In BF3 war das Gunplay total seichter Müll. Hier sehe ich schon mehr Nuancen beim Abfeuern einer Waffe. ;)

Sven77
2013-10-02, 22:27:41
Man trifft hier einfach nicht mehr so leicht wie in BF3. In BF3 war das Gunplay total seichter Müll. Hier sehe ich schon mehr Nuancen beim Abfeuern einer Waffe. ;)

Ja, man muss nur noch das Fadenkreuz aufs Ziel bringen.. RPG fliegt fast in einer geraden Linie, das müssen sie nerfen.. fehlt nur noch das Quickscopen

dargo
2013-10-02, 22:29:10
Man trifft hier einfach nicht mehr so leicht wie in BF3.
Aus der Nähe, auf mittlere oder weite Entfernung? Ich finde gerade aus der Nähe trifft man in BF4 viel zu leicht da es quasi bei Dauerfeuer keinen Rückstoß der Waffen gibt. Auf mittlere bis weite Entfernung finde ich es wieder etwas schwerer. Das kann aber auch etwas an den Waffen liegen. Bei BF3 hatte ich ja nach zig Stunden fast alles freigeschaltet. Hier schaffe ich kaum was freizuschalten da die Beta für mich eher Qual als Spaß ist.

just4FunTA
2013-10-02, 22:33:09

Aber sie haben sich ja nicht zurückentwickelt ganz im Gegenteil das ganze Waffenverhalten hat jetzt klar mehr tiefe nur weil du nicht damit klar kommst heißt das doch nicht das es schlecht ist. Ganz im Gegenteil hier hat Dice eine Weiterentwicklung hingelegt wie es auch sein muß. Ich habe jedenfalls vom ersten Gameplayvideo an das Gefühl gehabt ohja da haben sie gut fortschritte gemacht und beim selber spielen hat sich das auch bestätigt, je länger man es spielt desto besser fühlt man die Waffe und Umgebung, einzig die slowdowns/soundbugs verfälschen das feeling.

Wenn man sich überetwas beschweren möchte dann über die Helis/Fahrzeuge aber das lasse ich mal bleiben bis die Final da ist und wir alle unlocks haben das kann ja noch besser werden bzw ist es auch garnicht sooo schlecht wenn die Fahrzeuge nicht absolut overpowered sind.

Aber ich bin mal gespannt was DICE den ziba Tower only Spielern bietet in BF4 kann noch nicht so recht glauben das sie sie komplett fallen lassen, vielleicht reicht ja einer der anderen Modis um die Leute bei Stange zu halten oder sie geben sich wie am Anfang bei BF3 mit Metro Only servern zufrieden.

dargo
2013-10-02, 22:40:35
Aber sie haben sich ja nicht zurückentwickelt ganz im Gegenteil das ganze Waffenverhalten hat jetzt klar mehr tiefe nur weil du nicht damit klar kommst heißt das doch nicht das es schlecht ist.
Aha... dann erkläre mir mal jetzt bitte ganz genau was aus deiner Sicht DICE im Vergleich zum Waffenfeeling in BF3 verbessert hat? Ich sehe nur eine deutliche Verschlechterung. Und denke bitte daran, dass ich in BF3 950h auf dem Tacho mit > 90% Infanterie habe. Ich denke also, dass ich das Waffenfeeling von BF3 recht gut beurteilen kann.

Ich habe jedenfalls vom ersten Gameplayvideo an das Gefühl gehabt ohja da haben sie gut fortschritte gemacht und beim selber spielen hat sich das auch bestätigt, je länger man es spielt desto besser fühlt man die Waffe und Umgebung, einzig die slowdowns/soundbugs verfälschen das feeling.

Das wäre durchaus denkbar und möchte es nicht ausschließen. Die Performance verstehe ich eh nicht. Gestern lief die Beta bei mir irgendwie besser mit 64 Spielern als heute @Domination mit 32 Spielern. :freak: Ich habe alles auf Low gestellt und trotzdem fielen die Frames oft auf 5xfps wodurch die Steuerung langsam zäh wurde.

Sven77
2013-10-02, 22:54:37
Aber ich bin mal gespannt was DICE den ziba Tower only Spielern bietet

CoD:Ghosts kommt ja auch noch :freak:

THEaaron
2013-10-02, 23:05:33
Aus der Nähe, auf mittlere oder weite Entfernung? Ich finde gerade aus der Nähe trifft man in BF4 viel zu leicht da es quasi bei Dauerfeuer keinen Rückstoß der Waffen gibt. Auf mittlere bis weite Entfernung finde ich es wieder etwas schwerer. Das kann aber auch etwas an den Waffen liegen. Bei BF3 hatte ich ja nach zig Stunden fast alles freigeschaltet. Hier schaffe ich kaum was freizuschalten da die Beta für mich eher Qual als Spaß ist.

Aus der nähe jemanden "umbratzen" ist imho fast genauso leicht wie in BF3. Aber nehmen wir an wir haben eine "mittlere" Distanz für eine Assaultwaffe. In BF3 konnte man aus unglaublich hohen Entfernungen noch sehr lange Feuerstöße geben was hier spürbar mehr bestraft wird.

videre
2013-10-02, 23:10:13
Aha... dann erkläre mir mal jetzt bitte ganz genau was aus deiner Sicht DICE im Vergleich zum Waffenfeeling in BF3 verbessert hat? Ich sehe nur eine deutliche Verschlechterung. Und denke bitte daran, dass ich in BF3 950h auf dem Tacho mit > 90% Infanterie habe. Ich denke also, dass ich das Waffenfeeling von BF3 recht gut beurteilen kann.

Ich habe jetzt nicht so ganz eure Diskussion verfolgt.
Aber ich fand anfangs das Waffenverhalten sehr seltsam, besonders auf weite Distanz, aber nach ein paar Stunden, gefiel es mir sehr gut, da es so Campern etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

Die Grafik ist aber sehr seltsam, viel schlechter als BF3, Texturen so matchig, erinnert schon fast an gta iv.
Die starken lags, die teilweise auftreten, sehr merkwürdig.
Löblich ist aber, dass das Spiel bei mir um die 3,5 GB RAM nutzt und das auf Dauer.
Meine CPU (http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3550-bx80637i53550-a760576.html) wird zu 85% ausgenutzt.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber das ganze Gameplay bzw. die Steuerung fühlt sich sehr schwammig und klob an.
Wenn man sprinted, über dinge springt, einfach sich bewegt, alles fühlt sich so an, als würde man ein ferngesteuertes Auto steuern.

Ich hoffe das tut sich noch was bis zum release, so bin ich schon jetzt sehr skeptisch...
Finde ich auch, irgendwie gibt es kein so tolles Gefühl, wie ich es bei BF3 hatte, das Gefühl in BF3 war einfach bombastisch.
Die Battlefield 4 Beta fühlt sich sehr seltsam an.
Bad Company 2 (war doch auch ne beta?) war genial, dann battlefield 3 einfach grandios, aber battlefield 4...hmm ganz okay, aber vielleicht liegt es an der Map.
Ich kann euch nicht sagen, was genau ich meine, aber das ganze Spielgefühl ist sehr seltsam, wie oben beschrieben, die Bewegungen sind sehr schwammig aber bei mir läuft das Spiel flüssig.

Sagt mal, wie lange geht die Beta eigentlich? Habe leider nur 3 Stunden gezockt gehabt.

S@uDepp
2013-10-02, 23:20:24
...so nebenbei.... mein armer VolksQuad is am Ende.....

GPU muss nicht richtig ran (70% + 2,2GB VRAM), aber CPU ist bei nahezu 100%.
Das alles dann bei *fluffigen* 6-30fps - meist so 17 :-/

Also neue Hardware muss CPUmäßig hier ran...

Grüße an die Fraktion der ollen 4 Kerner
S@uDepp

dargo
2013-10-02, 23:27:21
Ich habe jetzt nicht so ganz eure Diskussion verfolgt.
Aber ich fand anfangs das Waffenverhalten sehr seltsam, besonders auf weite Distanz, aber nach ein paar Stunden, gefiel es mir sehr gut, da es so Campern etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

Die Grafik ist aber sehr seltsam, viel schlechter als BF3, Texturen so matchig, erinnert schon fast an gta iv.
Die starken lags, die teilweise auftreten, sehr merkwürdig.
Löblich ist aber, dass das Spiel bei mir um die 3,5 GB RAM nutzt und das auf Dauer.
Meine CPU (http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3550-bx80637i53550-a760576.html) wird zu 85% ausgenutzt.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber das ganze Gameplay bzw. die Steuerung fühlt sich sehr schwammig und klob an.
Wenn man sprinted, über dinge springt, einfach sich bewegt, alles fühlt sich so an, als würde man ein ferngesteuertes Auto steuern.

Finde ich auch, irgendwie gibt es kein so tolles Gefühl, wie ich es bei BF3 hatte, das Gefühl in BF3 war einfach bombastisch.
Die Battlefield 4 Beta fühlt sich sehr seltsam an.
Bad Company 2 (war doch auch ne beta?) war genial, dann battlefield 3 einfach grandios, aber battlefield 4...hmm ganz okay, aber vielleicht liegt es an der Map.
Ich kann euch nicht sagen, was genau ich meine, aber das ganze Spielgefühl ist sehr seltsam, wie oben beschrieben, die Bewegungen sind sehr schwammig aber bei mir läuft das Spiel flüssig.

Sagt mal, wie lange geht die Beta eigentlich? Habe leider nur 3 Stunden gezockt gehabt.
Ich hab so langsam das Gefühl wir meinen das selbe, können es aber schlecht in Worte fassen. Vielleicht liegt das wirklich nur an der eher schlechten Betaperformance und den Lags, dass wir das Feeling so schlecht finden.

TB1333
2013-10-02, 23:29:09

S@uDepp

Wie lief/läuft denn BF3 bei dir?

MiamiNice
2013-10-02, 23:34:40
Habs dann mit Win 8 doch noch geschafft. Da es unter 7 bei mir auch extrem gut läuft, gibt es keine Unterschiede. Also back to 7.

Raff
2013-10-02, 23:39:17

S@uDepp
Wie lief/läuft denn BF3 bei dir?

Läuft deutlich besser, mit 3,6 GHz hat ein Kentsfield bei BF3 keine nennenswerten Probleme (40+ Fps): http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

In Beta4field laufen aber alle CPUs ein gutes Stück zäher, sodass die meisten alten Vierkerner zusammenbrechen. Bin gespannt, ob DICE das noch "wegoptimiert".

MfG,
Raff

dildo4u
2013-10-03, 00:07:20
Beta läuft bei mit jetzt doch "sauber" zumindest keine Spikes mehr unter 10fps.Der "Trick" war einfach Firefox schließen absurd,das die Server Browser Seite alleine über 250mb zieht.Also stimmen die empfohlenen 8GB schon mal,zumindest wenn man den Browser offen lassen will.*g* Hab nur 6Gb im Rechner.

dargo
2013-10-03, 00:35:06
Ich bin heute auf neue Bugs gestossen. Einmal konnte ich nicht spawnen, habe aber noch das HUD gesehen. Dann konnte ich nachdem ich gekillt wurde gar nichts machen da ich ständig nur die Killcam gesehen habe, sonst nichts.

PS: trotz 60+fps fühlt sich die Beta stellenweise an wie 30fps. :freak:

Hatstick
2013-10-03, 00:41:31
Bilde ich mir das ein, weil ich seit heute einen i7 im PC habe oder lüppt die BF4 Beta irgendwie runder? :freak:

dildo4u
2013-10-03, 00:42:51
Bilde ich mir das ein, weil ich seit heute einen i7 im PC habe oder lüppt die BF4 Beta irgendwie runder? :freak:
HT bringt ein bissel was bei den min fps.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Hatstick
2013-10-03, 01:00:41
Ah, ok. Hatte die letzten Tage keine Zeit, mir groß Benches zu der Beta anzuschauen.
War es wohl doch keine Einbildung.

@ Raff!

Fehler in der Tabelle.

der 3770k hat 3,5GHz und nicht 3,4GHz.
Ich weiß, Erbsenzähler aber ich kann einfach net anders. :biggrin:

Mr_Snakefinger
2013-10-03, 02:16:13
Ich hab so langsam das Gefühl wir meinen das selbe, können es aber schlecht in Worte fassen. Vielleicht liegt das wirklich nur an der eher schlechten Betaperformance und den Lags, dass wir das Feeling so schlecht finden.

Ihr seid ja nicht die einzigen, die das Feeling nicht so umhaut.

Ich hab's ja eine Seite vorher auch schon versucht zu beschreiben, aber vielleicht ist es auch einfach nicht so leicht in Worte zu fassen, weil es eben nicht so das eine Ding gibt, sondern das Gesamtpaket irgendwie weniger rund als BF3 oder wegen mir auch BC2 wirkt.

Von der Optik her: Ja, mag sein, dass es eigentlich mehr Details, bessere Texturen, whatever gibt. Trotzdem gibt mir die gezeigte Map nicht dieses Wow-Gefühl, dass ich seinerzeit bei der BF3-Beta hatte.
Natürlich weiß keiner, wie die anderen Maps so aussehen, aber bisher reicht die gerade verfügbare Map vom Aussehen an keine der BF3-Maps ran imho. Die wirken für mich einfach glaubhafter und greifbarer - warum genau, kann ich gar nicht so genau sagen... :frown:
Anders dagegen die Größe und der Aufbau, die mir wirklich gut gefallen. Gerade in Bezug auf die Spielerzahl, wo ich im Vergleich zum Vorgänger trotz 64 Spielern nicht das ständige Gefühl habe, dass die Map viel zu voll ist.

Auch vom Spielgefühl muss ich nach ein paar Runden Conquest etwas revidieren. Es fühlt sich doch ein wenig wie Battlefield an. Von den vorherigen Domination-Runden kann ich das nicht unbedingt sagen.
Das Waffenhandling sagt mir momentan allerdings auch noch nicht zu. Das ist aber sicher auch eine Gewöhnungs-Sache und kann wohl auch daran liegen, dass ich in BF3 nur HC spiele und der SC-Modus aus der BF4 Beta einfach eine andere Spielweise und Handhabung der Schießprügel erfordert.

Was mir ebenfalls ganz gut gefällt ist, dass Team- und Support-Aktionen mehr belohnt werden.
Auch fühlt es sich so an, als wenn die Panzer im Vergleich zu BF3 deutlich besser zu bekämpfen sind, wenn man als Infanterie unterwegs ist.

Bzgl. der Performance werde ich wohl mal abwarten, was die ersten Benches der Full so ergeben.
Momentan ist es zwar erheblich besser spielbar als die BF3 seinerzeit, was ich erst nach einem Upgrade richtig genießen konnte, aber sooo toll ist es nun auch nicht. Vor allem, dass es bei mir scheinbar so gut wie keinen Unterschied macht, ob ich die Regler auf "high" oder "low" stehen habe irritiert mich etwas. Aber die Grund-Performance geht imho in Ordnung, wenn ich mal von den gelegentlichen Drops auf 5 FPS absehe, die sich aber tatsächlich eher wie Nachlade-Ruckler bzw. Lags anfühlen. Es ist zumindest schonmal keine reine Dia-Show und im Grunde spielbar, wobei ein paar mehr FPS schon wünschenswert wären...

dildo4u
2013-10-03, 02:20:06
Man merkt richtig,das das Game für Next-Gen und PC gebaut wurde,die Maps sind viel größer und Komplexer.(Man hat 3 Ebenen auf den Häusern,auf der Straße und den Untergrund) Die Map ist X Mal besser als der Metro Dreck aus der BF3 Beta.

USS-VOYAGER
2013-10-03, 02:23:51
So kein bock mehr auf das geruckel der fx 6300 fliegt raus ein fx 8320 ist bestellt ich hoffe der geht auch mit 4,5ghz :)
Wegen dem blöden Feiertag muss ich bis Freitag warten bis ich ihn abholen kann :(

pordox
2013-10-03, 02:40:09
Beta schmiert die ganze Zeit ab. Und das was ich bisher gesehen habe ist nicht sehr vielversprechend. Also eigentlich konnte ich nur das UI bewundern. Und das ist als Witz gemeint gell? Vorerst mal zurück in BF3.

Ex3cut3r
2013-10-03, 02:41:57
So kein bock mehr auf das geruckel der fx 6300 fliegt raus ein fx 8320 ist bestellt ich hoffe der geht auch mit 4,5ghz :)
Wegen dem blöden Feiertag muss ich bis Freitag warten bis ich ihn abholen kann :(

Es soll helfen laut PCGH, beim Fx 6300 im Bios ein Modul zu deaktivieren, damit er als 4 Kerner läuft:

http://abload.de/img/battlefield-4-beta-co3csw0.png

vad4r
2013-10-03, 02:55:56
Hier haben ein paar über den SB 2500k geschimpft, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Mein 2500k @ 4,3Ghz mit ner 7950 @ 0,95Ghz läuft eigentlich sehr gut. Ein paar beta-drops dabei, aber ich kann mich nicht beschweren @ 1920x1200 @ ultratex

Jake Dunn
2013-10-03, 03:06:17
Wer Probleme mit dem starten hat, sollte Punkbuster aktualisieren..:)

Bei AMD unbedingt den 13.10 V2 nehmen > http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx

Vlt. auch für Win 7 Benutzer noch dieses Update > http://support.microsoft.com/kb/2670838

Nightspider
2013-10-03, 04:25:21
Wirklich?

Auf keinen Fall. BF3 Beta lief grottiger als die BF4 Beta.

Danke für die Mühe.

WTF?
Dir ist schon klar das seine NVIDIA Grafikkarte kein DX11.1 hat?
Also kann es bei ihm unter Win8 wegen fehlendem DX11.1 NICHT wegen DX11.1 Optimierung schneller laufen.

Also hier absolut keine Probleme mit der Ortung. Auch wenn diese leicht abgeschwächter ist als bei BF3.

Echt? Ich konnte gestern gar nicht mehr aufhören. :D

Das kommt davon wenn man nur das Menü der Grafik und Steuerung aufruft. :freak: Ich habe gerade in das Audio-Menü geschaut weil mich dieser platte Sound so gewundert hat. Jetzt weiß ich auch warum. Standardmäßig stand der Sound bei mir auf Surround bei einem 2.1 System. :hammer: Jetzt mit Stereo ist das wie eine andere Welt. :eek: Unglaublich wie wuchtig und klar der Sound aus den Nuberts kommt. :eek: Wenn man da eine Rakete loslässt spürt man das direkt. :up: Also alles was ich bisher über den Sound gesagt habe sofort wieder vergessen. Natürlich ist der deutlich besser wie als in BF3. Man muss ihn nur entsprechend einstellen. :redface:

Trotzdem finde ich die visuelle Rückmeldung beim Beschuss immer noch etwas zu platt. Aber Sound passt schon mal und bewegt mich langsam wieder doch zum Kauf vom Game. :freak:

LOL!

Stimmt, eine Beta wird aber in der Regel auch nicht erst 4 Wochen vor Release durchgeführt oder irre ich mich da? DIe BF3 Beta lief um einiges Runder imho.

Bei BF3 scheint wohl das Gleiche der Fall zu sein wie hier. Bei vielen von uns lief BF3 Beta deutlich schlechter als die BF4 Beta. Und bei BF3 hat sich auch extrem viel getan zwischen Beta und Vollversion und nochmal zu Patche 1,2 und 3.

Hä?

Ich sehe da bsw. bei i7-2600K ein Auslastung von 6x% was schon mal auf ein starkes GPU-Limit hindeutet. Völlig sinnlos dieser Test der Russen. Wobei so ganz sinnlos ist der gar nicht. Ich sehe weiterhin, dass selbst 1 Core oder 2 Cores nicht am Anschlag laufen. Da ist gewaltig irgendwas faul bei der Beta-Software. :freak:

Quatsch. Hattest du noch nie einen i7 mit SMT?
Mein i7 kommt nie über 65%, selbst bei Low-Grafik.
Selbst ein unübertakteter Haswell dürfte nicht über 70% Auslastung bei allen Games kommen. (Außer Crysis 3 vielleicht)

Wenn schon 2 Threads nicht genutzt werden kann die Ausnutzung schon nur bei max. 75% laufen.
Und da selbst die 4 echten Kerne nie zu 100% ausgelastet sein können, kannst du nie auf 100% kommen. Denn das ist mit zunehmender Kernzahl gar nicht möglich, weil du dann extrem viele Threads benötigen würdest, die alle nicht völlig ausgelasteten Kerne von der Auslastung her noch auffüllen.

Selbst wenn ich absichtlich maximale CPU-Aulastung provoziere, mit deutlich reduzierter Grafik, Auflösung und maximalen. Effekten komme ich im in seltenen Situationen maximal auf 70% Auslastung.

http://abload.de/img/auslastungyoubw.jpg

Nur beim Laden der Map kommt man ca. eine halbe Sekunde auf 80% Auslastung.

Übrigens rockt der Nahkampfsniper extrem. Kann ich nur jedem empfehlen:

http://abload.de/img/statsyeky3.jpg:biggrin:

Liszca
2013-10-03, 07:15:48
Ich find's erstaunlich das sie immer noch nix einiges gebaut haben was AA angeht,ich fand Crytek's 2XSMAA exzellent was Performance/Optik anging.

Aber gibt nun supersampling, das sieht dann schon in 1280x720 klasse aus.

Edgecrusher86
2013-10-03, 07:45:20
Ich bin heute auf neue Bugs gestossen. Einmal konnte ich nicht spawnen, habe aber noch das HUD gesehen. Dann konnte ich nachdem ich gekillt wurde gar nichts machen da ich ständig nur die Killcam gesehen habe, sonst nichts.

PS: trotz 60+fps fühlt sich die Beta stellenweise an wie 30fps. :freak:

Squad wechseln hilft in dem Fall. :freak:

boxleitnerb
2013-10-03, 08:16:14
Achso... ja dann gleich in den Müll damit.

Quelle? Würde mich interessieren.

Nightspider
2013-10-03, 08:23:03
Was genau passiert bei der Supersampling Einstellung unter 100%?

Bei 50% sieht das aus, als würde das Game intern nur mit 1280er Auflösung gerendert werden. :|

novl
2013-10-03, 08:37:39
WTF?
Dir ist schon klar das seine NVIDIA Grafikkarte kein DX11.1 hat?
Also kann es bei ihm unter Win8 wegen fehlendem DX11.1 NICHT wegen DX11.1 Optimierung schneller laufen.

Das Thema hatten wir erst lang und breit diskutiert irgendwo im Graka Thread, nichtsdestotrotz deckt Keppler ein Großteil der DX 11.1 Funktionen ab. Dice wird sicherlich diese Commands nicht brach liegen lassen.

Demnach steck dir dein WTF sonstwo hin. :rolleyes:

Nightspider
2013-10-03, 08:55:17
Seit wann steckt Kepler in einer GTX570? :rolleyes:

Als nächstes kommen hier noch welche, die behaupten sie hätten viel mehr FPS nachdem sie ihr RAM-Modul andersherum in den Slot gepresst hätten. ;D

novl
2013-10-03, 09:01:19
Mh ich dachte er hatte 670 GTX, hab ich mich wohl verlesen. =)

boxleitnerb
2013-10-03, 09:06:43
Was genau passiert bei der Supersampling Einstellung unter 100%?

Bei 50% sieht das aus, als würde das Game intern nur mit 1280er Auflösung gerendert werden. :|

Vermutlich niedrigere Auflösung, sowas gabs bei Serious Sam 3 schon. Was der Sinn dahinter sein soll, erschließt sich mir nicht - man kann die Auflösung ja auch manuell einstellen. Es sei denn, man könnte so die Interpolation des Bildschirms umgehen (unscharf bei non-nativ) und das in der Engine selbst machen.

Sven77
2013-10-03, 09:21:48
Lustige Runde gestern, musste dann gehen weil wie erwartet mich die Kinder heute um sieben rausgeschmissen haben...
Sagt mal, gibt es keine Punkte mehr wenn man ein Medipack wirft?

kleeBa
2013-10-03, 09:33:17
So, mit dem neuen Nvidia Beta, ein wenig rumprobieren in den Optionen und der Vermeidung voller 64 Slot-Server ist es halbwegs spielbar.
Wobei halbwegs aufgrund der niedrigen FPS und der damit verbundenen Zähigkeit nicht mit Spaß gleichzusetzen ist.

Ich hoffe da wirklich noch auf Optimierungen in der Releaseversion und diverse Patches.

Aber ich muss wohl einsehen das ich mit meinem 2500K@4Ghz und 'ner 560TI 1GB langsam das Ende der Fahnenstange erreicht habe.

Nightspider
2013-10-03, 09:46:47
Wobei eine 560ti auch schon zum alten Eisen gehört. Vor allem mit 1GB VRAM.

Hier mal die Einstellung Resolution Scale im Vergleich:

http://abload.de/img/025alkiy.jpg
http://abload.de/img/050l6jub.jpg
http://abload.de/img/100bbjc9.jpg
http://abload.de/img/125gokb5.jpg
http://abload.de/img/150rhjpq.jpg
http://abload.de/img/175ppjd4.jpg
http://abload.de/img/2007vjby.jpg
http://abload.de/img/025alkiy.jpg
http://abload.de/img/050l6jub.jpg
http://abload.de/img/125gokb5.jpg
http://abload.de/img/150rhjpq.jpg
http://abload.de/img/175ppjd4.jpg
http://abload.de/img/2007vjby.jpg

kleeBa
2013-10-03, 09:52:38
Ich bin kurz davor meiner Urlaubskasse etwas abzuzwacken und mir morgen eine GTX760 zu holen. :freak:

TobiWahnKenobi
2013-10-03, 10:00:04
LOOOL - wollte eben losblubbern, dass es sich bei mir grad auch (trotz 90fps und 120Hz) schwammig anfühlt, aber ich hatte nur die falsche maus unter der hand.. *gg* mit der g500 alles gut.

(..)

mfg
tobi

Nightspider
2013-10-03, 10:03:57
Wenn du primär BF4 spielst solltest du vielleicht zu einer AMD greifen. ;)

TobiWahnKenobi
2013-10-03, 10:08:34
Wenn du primär BF4 spielst solltest du vielleicht zu einer AMD greifen. ;)

warum das?? kuhlfladen + schlagsahne =| maulwurfkuchen

(..)

mfg
tobi

dargo
2013-10-03, 10:29:34
Mein i7 kommt nie über 65%, selbst bei Low-Grafik.

Dann überleg mal ganz scharf woran das wohl liegen mag. :wink: GPU-Limit und/oder Software skaliert miserabel mit 8 Threads.

aufkrawall
2013-10-03, 10:31:34
Dann überleg mal ganz scharf woran das wohl liegen mag. :wink: GPU-Limit und/oder Software skaliert miserabel mit 8 Threads.
Ist bei Crysis 3 im Gras afair nicht anders (ich rede nicht von den fps).

Nightspider
2013-10-03, 10:32:54

Häh?
Du schreibst das eine Auslastung von 60-70% auf ein starkes GPU Limit hindeutet und ich schreibe das dies selbst bei extremer Low-Grafik auftritt mit SLI.

Denk du mal drüber nach bevor du wieder Fehler machst wie beim Sound. ;)

dargo
2013-10-03, 10:34:30
Lies nochmal meinen gesamten Text.

PS: Low-Details ist je nach Game eh Mumpitz da du eine gewisse CPU-Last wieder rausnimmst.

Nightspider
2013-10-03, 10:38:11
Was denn für einen ganzen Text? Gibts alle deine Forenpostings als Buch mit Ledereinbindung oder wie?

Ich beziehe mich auf folgenden kompletten Post von dir:

Hä?

Mir scheint du hattest noch nie einen i7 oder hast keine Ahnung wie die CPU Auslastung bei allen anderen Games aussieht, sonst würdest du nicht so plump gehaupten, das der Russentest sinnlos ist. Und das hat auch nichts mit Beta-Software zu tun wenn da 2 Cores nicht auf Anschlag laufen.

PS: Low-Details ist je nach Game eh Mumpitz da du eine gewisse CPU-Last wieder rausnimmst.

Ließt du bitte meinen gesamten Post?

Daraus sollte ersichtlich sein das ich die Auflösung stark reduziert und nur die Details rausgenommen habe die keine CPU Last fordern.

Außerdem machen wir hier keinen CPU-Test sondern testen die CPU-Anforderung im realen Spielbetrieb wo DU meinst das die Russen zu blöd sind zum testen weil die CPU-Auslastung nur 6x% beträgt. :ulol:
Bisschen lächerlich machste dich schon. Merkste?

dargo
2013-10-03, 10:46:45
Mir scheint du hattest noch nie einen i7 oder hast keine Ahnung wie die CPU Auslastung bei allen anderen Games aussieht, sonst würdest du nicht so plump gehaupten, das der Russentest sinnlos ist. Und das hat auch nichts mit Beta-Software zu tun wenn da 2 Cores nicht auf Anschlag laufen.

Hast du den Russentest dir überhaupt genau angeguckt?

Ein 3,4Ghz i7-2600K hat bei denen mit einem Core ohne SMT eine CPU-Auslastung von 72%. Schon alleine das ergibt keinen Sinn. Zudem ist die Beta mit einem Core nach dem Test der PCGH gar nicht erst lauffähig. Und das wäre nicht das erste Game. Ich frage mich also welche Software-Build die Russen da überhaupt getestet haben?

Und nochwas zum Tastmanager. Der Taskmanager sagt nicht automatisch was über Kernskalierung aus. Das hatte ich früher schon in einigen Games, auch ohne SMT, sehen können. Soll heißen... wenn ich in einer Szene mit einem 4 Kerner eine sehr hohe Auslastung hatte (~90%) war der 2 Kerner nicht ~halb so schnell. Ich hatte sogar ein Game wo der 2 Kerner in so einem Fall nahezu die gleichen fps rausgespuckt hat. Soll heißen... der Taskmanager ist kein guter Indikator für eine sehr gute Multikernskalierung.

gnomi
2013-10-03, 10:47:13
Habe auch mal kurz in die Beta reingespielt.
Die Grafik ist würde ich sagen gewohnt fein und dezent aufpoliert.
Vor allem bei Conquest kommt Dank der Größe der Karte und den begehbaren Dächern auch eine sehr gelungene Schlachtfeldatmosphäre auf.
Performancetechnisch habe ich auch nichts zu beanstanden. (Win 8, I7 2600k@4Ghz, 8GB Ram, übertaktete GTX 680; Framerate selbst mit ineffektivem 4*MSAA noch zwischen 40 und 70)
Mal den SP abwarten, aber ich denke an die grafische Qualität von Crysis 3 reicht Frostbite 3 noch nicht ganz ran. (wirkt im direkten Vergleich auch vergleichsweise sehr steril, was Crysis mit Teil 3 ja endlich etwas ablegen konnte)
Inhaltlich empfinde ich es als ziemlich Mainstream mäßig.
Also ich muss sagen, dass ich mich in diesen ganzen derzeitigen Multiplayer Spielen nicht mehr sonderlich wohl fühle.
Alles ist sehr mit Stats, Customize Funktionen & Dau Anzeigen vollgestopft und gameplaytechnisch irgendwie hektisch und kühl.
Bei mir kommen da keine großen Emotionen beim Spielen mehr auf. :(
Wahrscheinlich kaufe ich es wie Call of Duty diesmal erst später vergünstig, sofern der Singleplayer auch was taugt und besser als beim Vorgänger ist.

Nightspider
2013-10-03, 10:52:37
Hast du den Russentest dir überhaupt genau angeguckt?

Ein 3,4Ghz i7-2600K hat bei denen mit einem Core ohne SMT eine CPU-Auslastung von 72%. Schon alleine das ergibt keinen Sinn. Zudem ist die Beta mit einem Core nach dem Test der PCGH gar nicht erst lauffähig. Und das wäre nicht das erste Game. Ich frage mich also welche Software-Build die Russen da überhaupt getestet haben?

Drogen?
Die Russen testen nirgends einen CPU Kern. Das ist die Durchnummerierung der CPU Kerne von 1-6 oder 1-4 und ein dazugehöriger SMT-Thread pro Kern, die alle gleichzeitig gemessen wurde.

Ich sehe bei dem russischen Test nirgends einen Benchmark mit nur einem CPU-Kern. Solche Späße macht nur die PCGH.

dargo
2013-10-03, 11:00:02
Drogen?
Die Russen testen nirgends einen CPU Kern. Das ist die Durchnummerierung der CPU Kerne von 1-6 oder 1-4 und ein dazugehöriger SMT-Thread pro Kern, die alle gleichzeitig gemessen wurde.

Ich sehe bei dem russischen Test nirgends einen Benchmark mit nur einem CPU-Kern. Solche Späße macht nur die PCGH.
Ich glaube du brauchst ne Brille. Schau dir den Test nochmal in Ruhe an.

Wenn die Cores nur durchnummeriert sind warum gibt jeder Test unterschiedliche Auslastungen her? Und warum ist die Auslastung bei i7-3970 ab 2 Cores mit SMT aufwärts bei 0%? Das ist noch schwachsinniger.

Nightspider
2013-10-03, 11:04:02
Weil das Game nur 7 Threads bereitstellt.
Also werden 6 echte Kerne und ein SMT Kern ausgelastet.

Und beim QuadCore werden eben 4 echte Kerne und 3 SMT-"Kerne" ausgenutzt.

Soweit so klar?

dargo
2013-10-03, 11:11:38
Weil das Game nur 7 Threads bereitstellt.
Also werden 6 echte Kerne und ein SMT Kern ausgelastet.

Und beim QuadCore werden eben 4 echte Kerne und 3 SMT-"Kerne" ausgenutzt.

Soweit so klar?
Und? Dadurch ergibt die Angabe von 0% immer noch keinen Sinn. Und erkläre mal warum die Cores nur durchnummeriert sein sollen und nicht wie ich gesagt habe deaktiviert? Wofür macht man sich die Mühe alles mit gleichen Settings zu wiederholen? Und noch viel schlimmer... wenn das alles nur Wiederholungen sein sollen warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich?

Edit:
Dieser Gegentest mit den AMD-CPUs ergibt schon mehr Sinn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9942524&postcount=1264

Hier sehe ich, dass zumindest bei AMD bis 6 Threads eine sehr gute Auslastung vorliegt (zumindest beim FX-6300, nicht aber beim FX-8350... alles sehr merkwürdig). Da die Pro/Mhz Leistung bei Intel höher ist könnte man bei Intel von einem GPU-Limit ausgehen. Aber eine Sache macht mich stutzig... der i7-2600K kommt mit 4C/4T nicht mal ansatzweise an die Auslastung von AMD @6Cores ran. Kann es sein, dass die Beta noch erhebliche Probleme mit Intel-CPUs hat?

Zudem... gibt es einen Link von dem Russentest? Vielleicht gibt der Text mehr Klarheit wenn Google das einigermaßen vernünftig übersetzen kann.

Edit 2:
Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass die Build der Beta die die Russen da verwendet haben noch erhebliche Probleme mit Intel-CPUs hat. Und die seltsame Skalierung vom FX-8350 mit bsw. 6 Threads daraus resultiert, dass die CPU falsch erkannt wird. Eine andere Erklärung fällt mir momentan dazu nicht ein. Ich würde jedenfalls die Ergebnisse mit großer Vorsicht bei diesem Beta-Stadium genießen.

Nightspider
2013-10-03, 11:37:09
Was für Wiederholungen?
Von Intel wurden 3 CPUs jeweils ein Mal getestet. Ein Mal der HexaCore, ein Mal der QuadCore und ein Mal der DualCore. Und alle 3 Tests wurden mit SMT gemacht.
Alles andere macht keinen Sinn.

Warum jetzt aber bei AMD 8 Kerne ausgelastet sind weiß ich nicht. Ich hatte noch nie einen AMD-Prozessor in Modulbauweise und weiß auch gar nicht wie sich bei AMD die Windows-Auslastungsanzeige verhält.
Allerdings hast du insofern recht das auch bei Intel theoretisch kein SMT-""Kern"" komplett auf 0% sein dürfte sondern mindestestens bei 1-5% Restlast durch Windows oder andere kleine Programme.

Ignorieren wir doch einfach diesen Test und warten auf genauere, umfangreichere Tests, am besten von der finalen BF4 Version. ;)

€:

Hier der russische Test:
http://gearnuke.com/battlefield-4-pc-beta-benchmarks-hint-at-brighter-prospects-amd-cpus-5682/

Mehr ist daraus aber auch nicht ersichtlich.

TobiWahnKenobi
2013-10-03, 11:39:48
ich kodiere nebenbei auch ganz gern mal ne bluray nach avc..

http://abload.de/thumb/16vssn.png (http://abload.de/image.php?img=16vssn.png)http://abload.de/thumb/3ikuue.png (http://abload.de/image.php?img=3ikuue.png)

i7 3770k @4.7GHz - schlägt sich tadellos. beides (handbrake und spiel) mit über 60fps.

(..)

mfg
tobi

dargo
2013-10-03, 11:42:11
Was für Wiederholungen?
Von Intel wurden 3 CPUs jeweils ein Mal getestet. Ein Mal der HexaCore, ein Mal der QuadCore und ein Mal der DualCore. Und alle 3 Tests wurden mit SMT gemacht.
Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn ich als Beispiel den i7-2600K betrachte sehe ich 8 verschiedene Ergebnisse. 4x non SMT, 4x SMT. Und dann jeweils unterschiedliche Corezahl.

Ignorieren wir doch einfach diesen Test und warten auf genauere, umfangreichere Tests, am besten von der finalen BF4 Version.

Das wird auch das beste sein... mir ergeben da zu viele Ergebnisse keinen Sinn.

€:

Hier der russische Test:
http://gearnuke.com/battlefield-4-pc-beta-benchmarks-hint-at-brighter-prospects-amd-cpus-5682/

Mehr ist daraus aber auch nicht ersichtlich.
Stimmt. :(

Nightspider
2013-10-03, 11:45:31
Wieso 8 vers. Ergebnisse?
Das sind 8 Prozentwerte von 8 Threads der CPU aus einem einzigen Test die im Windows Taskmanager angezeigt werden oder durch andere Programme ermittelt werden könnten.

Wie oben drüber steht geht es nur um die % Zahl. Logisch das jeder Thread anders ausgelastet wird und damit bei jedem Thread eine andere Prozentzahl hinter dem Balken steht.

dargo
2013-10-03, 11:58:04
Argh... jetzt verstehe ich wie es gemeint ist, da war ich auf dem falschen Dampfer. Man... bei dieser Diagramm-Beschreibung kann man die Ergebnisse wirklich zweierlei deuten.

Nightspider
2013-10-03, 12:01:20
:ass:

dargo
2013-10-03, 12:07:35
:ass:
:ufinger: :D

Ok... bleibt nur noch die miserable Auslastung der Intel-CPUs. Seltsamerweise aber nur bei größer 2 Cores. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass es ein ähnliches Problem bei Crysis 3 gab. Coda hatte da mal was zu erzählt. Ich glaube aber da ging es nur um die schwache Skalierung von SMT CPUs größer 2 Cores. Da soll im Code sich wohl ein kleiner Fehler verkrochen haben wodurch virtuelle Cores als echte erkannt wurden und dadurch SMT sogar langsamer war als non SMT. Hier scheint es selbst Probleme mit non SMT bei Intel mit größer 2 Cores zu geben. Ich sehe da also bei der Final noch deutliche Framezuwächse im CPU-Limit bei Intel-CPUs.

Raff
2013-10-03, 12:09:50
:ufinger: :D

Ok... bleibt nur noch die miserable Auslastung der Intel-CPUs. Seltsamerweise aber nur bei größer 2 Cores. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass es ein ähnliches Problem bei Crysis 3 gab. Coda hatte da mal was zu erzählt. Ich glaube aber da ging es nur um die schwache Skalierung von SMT CPUs größer 2 Cores. Da soll im Code sich wohl ein kleiner Fehler verkrochen haben wodurch virtuelle Cores als echte erkannt wurden und dadurch SMT sogar langsamer war als non SMT. Hier scheint es selbst Probleme mit non SMT bei Intel mit größer 2 Cores zu geben. Ich sehe da also bei der Final noch deutliche Framezuwächse im CPU-Limit bei Intel-CPUs.

Ähnliche Probleme hat auch Bet4field momentan, AMDs 3-Moduler werden anscheinend wie Achtkerner behandelt und saufen unter der Thread-Last ab.

MfG,
Raff

MiamiNice
2013-10-03, 12:11:27
Dargo sollte mal ausschlafen :smile:

dargo
2013-10-03, 12:13:09
Ähnliche Probleme hat auch Bet4field momentan, AMDs 3-Moduler werden anscheinend wie Achtkerner behandelt und saufen unter der Thread-Last ab.

MfG,
Raff
Stimmt... ihr habt da was getestet. Dann kann man die FX-6300 Ergebnisse der Russen auch vergessen. Was bringt mir super duper Auslastung wenn die Frames langsamer sind als beim 2-Moduler? :freak: Meine Fresse... das ist keine Beta, eher Alpha. :freak:

Edit:
Moment... bei den Russen ist der FX-6300 schneller als der höher getaktete FX-4300. :confused: Ich werde das Gefühl nicht los die Russen haben eine andere Build als die PCGH. ;D Was für ein Chaos. :freak:

BlacKi
2013-10-03, 12:18:28
Ok... bleibt nur noch die miserable Auslastung der Intel-CPUs.

nehmts mir mal nicht übel,

aber was sagt die auslastung der cpu über die fps im spiel aus?

ihr redet über äpfel und birnen und bananen.

ein intel quad kann mit 72% auslastung einfach mehr fps liefern als ein amd quad mit 90-100% auslastung.

bei mir läuft der 2500k mit 4,2 und 80-90% auslastung die gtx670 selbst wenn ich sie auf 1200mhz takte läuft immer auf 99% auslastung.
ausser bei den framedropps, da geht sowohl cpu als auch gpu last kurzzeitig gegen null. das problem ist softwareseitiger natur.

Raff
2013-10-03, 12:20:03
Edit:
Moment... bei den Russen ist der FX-6300 schneller als der höher getaktete FX-4300. :confused: Ich werde das Gefühl nicht los die Russen haben eine andere Build als die PCGH. ;D Was für ein Chaos. :freak:

Keine Ahnung was die Russen testen, aber PCGH bencht natürlich mit der offiziellen (halboffenen) Beta, seit sie gestartet ist. Das 3-Modul-Problem und dessen Lösung in Form einer Moduldeaktivierung wurde PCGH mehrfach von FX-6xx0-Nutzern bestätigt. :)

MfG,
Raff

Nightspider
2013-10-03, 12:22:30
Das größte Chaos ist glaube bei dir. :D

dargo
2013-10-03, 12:24:59
nehmts mir mal nicht übel,

aber was sagt die auslastung der cpu über die fps im spiel aus?

ihr redet über äpfel und birnen und bananen.

ein intel quad kann mit 72% auslastung einfach mehr fps liefern als ein amd quad mit 90-100% auslastung.

Ja natürlich, das hast du vollkommen recht. Das sieht man auch bei den Russen. Der i5-2500k ist bei den Frames vor dem FX-6300 obwohl letzterer deutlich besser ausgelastet wird. Was bleibt dann noch übrig außer GPU-Limit beim Intel?

Megamember
2013-10-03, 12:27:34
Vielleicht solltet ihr einfach mal die Final bzw. die ersten Patches abwarten ansatt euch den Kopf uber fps und Auslastungen und Hersteller etc. zu zerbrechen.

dargo
2013-10-03, 12:28:49
Keine Ahnung was die Russen testen, aber PCGH bencht natürlich mit der offiziellen (halboffenen) Beta, seit sie gestartet ist. Das 3-Modul-Problem und dessen Lösung in Form einer Moduldeaktivierung wurde PCGH mehrfach von FX-6xx0-Nutzern bestätigt. :)

MfG,
Raff
Kann es sein, dass der Nvidia-Treiber spinnt? Habt ihr den gleichen Treiber wie die Russen verwendet? Eine andere Fehlerquelle fällt mir momentan nicht ein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Russen ebenfalls die gleiche Beta vom Spiel verwenden.

Raff
2013-10-03, 12:30:29
Kann es sein, dass der Nvidia-Treiber spinnt? Habt ihr den gleichen Treiber wie die Russen verwendet? Eine andere Fehlerquelle fällt mir momentan nicht ein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Russen ebenfalls die gleiche Beta vom Spiel verwenden.

Nope, es handelt sich um kein Nvidia-Problem, wobei Nvidia die Bildrate drückt. Schau dazu doch mal in deinen Thread ;): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9943830&postcount=280

MfG,
Raff

dargo
2013-10-03, 12:34:19
Dann gebe ich auf mit dieser Alpha... ähm, Betasoftware.

Noebbie
2013-10-03, 12:36:15
Dann gebe ich auf mit dieser Alpha... ähm, Betasoftware.

Hab ich auch. Stürzt hier eh dauernd ab und wenn nicht dann läuft es total grottig.

Nightspider
2013-10-03, 12:42:31
Schließt eure Browser vor dem Spieleintritt. Dann stürtzt es ingame nicht mehr ab.

Blackhand
2013-10-03, 12:49:12
So, die Beta mal heute und gestern angezockt...

Fazit:

Läuft unter Win7 x64 bisher ziemlich gut bei mir, von krassen Framedrops bin ich bisher verschont geblieben. Paar Spielabstürze gerade am Anfang waren da, manchma muss ich nach dem Tod Esc drücken um wieder ins Joinmenü zu kommen. Aber meist läufts doch schon recht stabil.

Die Grafik: Eigentlich gutes Niveau, aber die absolute Flimmerhölle! Das war bei BF3 auf Distanzsicht eigentlich noch schlimmer, das zumindest ist hier jetzt besser. Die diversen AA-Modi helfen hier auch nicht wirklich weiter ohne zu viel Performance zu kosten.

Was aber auffällt: Man sollte das ingame MSAA auf jeden Fall zu SGSSAA aufwerten. MSAA zieht schon ein bischen was und SGSSAA auch nur ein bischen mehr, bringt aber schon mehr für die BQ.

Das ingame OGSSAA ist nur mit dem spielinternen FXAA gut zu kombinieren. Wenn man extern SMAA/FXAA zuschaltet wird es erst auf das downgesampelte Bild angewendet, kommt gerade bei SMAA nicht so gut. SMAA sollte man also wenn dann mit eigens kreiertem Downsampling nutzen.

Btw. scheint mir das SSAA in Tomb Raider generell auch so schwachsinnig implementiert zu sein, dass das autoFXAA dort im SSAA Modus auch erst aufs downgesampelte Bild angewendet wird.

Mit dem Zielen ist alles ein bischen anders, aber man sollte sich auch die Waffen ansehen, die die man anfangs hat haben z.T. gerade nur ne gute Hipshot Accuracy, sind aber im Aiming ansonsten nicht so toll.

Teilweise kommts mir so vor, dass Exoplosionsradien nun größer sind und einen öfter mit in den Tod reißen, manchmal aber auch nicht. Mit dem Panzer treff ich teilweise keine Infanterie, obwohl der Explosionsradius hier alles zerfetzen müsste.

dreas
2013-10-03, 13:24:22
auch mal eben angezockt.

grafik ganz ok, allerdings ne flimmerhölle. ingame fxaa ist faktisch unbrauchbar. zum eh schon starken ingamenebel kommt so noch megablur hinzu. läuft allerdings auf meinem 2500k@4,5ghz und der 570 doch sehr gut.

aiming ist irgendwie anders. und steuerung generell auch.
die map selbst sagt mir allerdings weniger zu. selbst für 64 spieler zu verwinkelt und zu gross.
der nebel/wind nervt und die texturen sind auch irgendwie matschig. die grafik z.b. der pkw ist eher peinlich und rechtfertigt ganz sicher keine 4.0 im namen.

mal schaun was sonst noch an maps kommt. derzeit kauf ich aber ganz sicher kein premium.

fazit: bisher eher ein bf3,5. die 4 ists sicher nicht.

dargo
2013-10-03, 13:30:34
zum eh schon starken ingamenebel kommt so noch megablur hinzu.

Setze das Postprocessing auf "low".

dreas
2013-10-03, 13:49:08
Setze das Postprocessing auf "low".

danke, deutlich besser(y)
warum baut jemand so was bescheuertes ein?

msaa hilft gegen die flimmerei recht gut. leider gibt das meine 570 nicht mehr her.

Nightspider
2013-10-03, 14:13:11
Die Idee mit den Emblems finde ich übrigens cool:

http://abload.de/img/bf42013-10-0313-55-47nhops.jpg

Habe mir eine Spinne gebastelt. :D

Noch zwei nervige Kritikpunkte:
-Animationen schlechter als in BF3
-Granatenanimation: WTF? Riesiges weißes Grantensymbol @ ultra hässlich?

Sind die Entwickler 10 Jahre nach CSS immer noch nicht fähig die Granaten wie in CSS darzustellen? Das ist doch erbärmlich. Vor allem die Flugphysik.

Achja und das man dauernd keine Munition hat oder alle Perks verliert weil das dumme Squad nur am verrecken ist ja wohl auch ultra bescheuert.

Spaß macht der Kack leider trotzdem.

Blackhand
2013-10-03, 14:16:09

msaa hilft gegen die flimmerei recht gut. leider gibt das meine 570 nicht mehr her.

Also ich kann jetzt zwischen Postprocessing Low vs. Ultra null Unterschied feststellen, weder in der BQ, noch in der Performance. An welcher Stelle sieht man denn den Unterschied?

Supreme
2013-10-03, 14:46:21
Ich finde die Texturen sind an einigen Stellen deutlich schlechter als in BF3, besonders das Wasser, das sieht so missraten aus.

P.S.

Wo aktiviert man eigentlich FXAA in BF4 ?

Wie findet ihr eigentlich den Unterschied zwischen 4x MSAA und 200% Resolution -Scale (Supersampling) ich finde es nicht so gravierend und es ruckelt mit meiner hd 7970 1100/1500^^

Raff
2013-10-03, 14:51:10
Wo aktiviert man eigentlich FXAA in BF4 ?

"Antialiasing Post" = FXAA
"Antialiasing Deferred" = (SG)MSAA
"Resolution Scale" = (OG)SSAA

Wie findet ihr eigentlich den Unterschied zwischen 4x MSAA und 200% Resolution -Scale (Supersampling) ich finde es nicht so gravierend und es ruckelt mit meiner hd 7970 1100/1500^^

Gravierend. MSAA glättet zwar Kanten und entflimmert damit das Bild etwas, das omnipräsente Oberflächen-Aliasing wird jedoch nicht angetastet. Dagegen hilft nur SSAA. Ich halte die Kombination aus einer Prise SSAA plus FXAA für den besten Kompromiss. Das braucht natürlich Grafikleistung. :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-10-03, 14:52:52
Ich frag nochmal: Ist das MSAA besser als in BF3?

Supreme
2013-10-03, 14:54:04
Danke Raff !:smile:

Silentbob
2013-10-03, 14:56:31
Noch zwei nervige Kritikpunkte:
-Animationen schlechter als in BF3

Sind die Entwickler 10 Jahre nach CSS immer noch nicht fähig die Granaten wie in CSS darzustellen? Das ist doch erbärmlich. Vor allem die Flugphysik.
.

+1

Warum verschlimmberssern die sowas? Ich finde das neue HUD und die Einblendungen generell hässlicher als in BF3.

dargo
2013-10-03, 15:01:38

Diese kack Weichzeichner scheinen "in" zu sein. :freak: Bei Crysis 2 (3 weiß ich gar nicht mehr) war das doch der selbe Mist. @Max. Details war das Bild am schlimmsten. :freak:

Also ich kann jetzt zwischen Postprocessing Low vs. Ultra null Unterschied feststellen, weder in der BQ, noch in der Performance. An welcher Stelle sieht man denn den Unterschied?
Löl? An jeder Stelle. Das Gesamtbild wird weicher je höher das PP.

Das ist auch so eine Sache die ich total bescheuert finde. Irgendwas buntes, blinkendes wird geworfen. :freak: Das sieht sowas von lächerlich aus. Afaik sieht das im MP von Crysis 3 auch so beknackt aus. Oder war das Crysis 2? Wieder so ein Rückschritt für mich im Vergleich zu BF3. Was hat DICE geritten das zu ändern? Verstehe ich nicht.

Ich frag nochmal: Ist das MSAA besser als in BF3?
Nicht wirklich. Es gibt Kanten die sehr gut erfasst werden und dann gibt es wieder Bereiche die gar nichts abbekommen. Ich finde das MSAA ok, jedenfalls deutlich besser als mit 1xAA. Natürlich bei weitem nicht perfekt.

+1

Warum verschlimmberssern die sowas? Ich finde das neue HUD und die Einblendungen generell hässlicher als in BF3.
Nochmal +1. ;(

TurricanM3
2013-10-03, 15:20:45
Ich halte die Kombination aus einer Prise SSAA plus FXAA für den besten Kompromiss.

Spielst du mit deiner Titan? Was genau hast du denn ingame eingestellt? Ich habe bei 1080p/Ultra und 4x MSAA mal 150% Res.Scale ausprobiert - ich könnte so nicht spielen. Das fühlt sich direkt völlig anders an, indirekter.

aufkrawall
2013-10-03, 15:21:30
Nicht wirklich. Es gibt Kanten die sehr gut erfasst werden und dann gibt es wieder Bereiche die gar nichts abbekommen. Ich finde das MSAA ok, jedenfalls deutlich besser als mit 1xAA. Natürlich bei weitem nicht perfekt.

Thx.
Von dem, was ich bisher gelesen hab, überzeugt mich FB3 wirklich nicht sonderlich.
Wirkt irgendwas technisch spürbar verbessert?

Nightspider
2013-10-03, 15:22:47
Wasser :ugly:

dargo
2013-10-03, 15:30:41
Wirkt irgendwas technisch spürbar verbessert?
Licht finde ich besser. Man müsste aber mehr Maps sehen um sich ein besseres Bild zu machen. Eine einzige Map reicht imo nicht.

Nightspider
2013-10-03, 15:33:37
Ihr Titanuser könnte doch mal bitte 4K oder 2560*1440 Bilder mit 4*MSAA und 200% Supersampling machen, auch wenn es ruckelt. Einfach damit man mal die maximale Grafik sieht.

Bei mir stürzt das Spiel ab, wenn ich alles so hoch schraube. Wahrscheinlich weil ich nur 2GB VRAM habe.

TobiWahnKenobi
2013-10-03, 15:33:44
ich finde die pfützen hübsch.

(..)

mfg
tobi

fdk
2013-10-03, 15:35:16
Seltsam, mittlerweile bekomme ich auch diese miesen framedrops auf einstellige FPS. Am launch-abend hatte ich die nioch nicht.

Nightspider
2013-10-03, 15:37:41
Vielleicht liegt es ja an den Cloudberechnungen. :upara:

dargo
2013-10-03, 15:43:14
Seltsam, mittlerweile bekomme ich auch diese miesen framedrops auf einstellige FPS. Am launch-abend hatte ich die nioch nicht.
Bei mir lief die Beta am ersten Tag auch noch recht gut. Danach wurde es schlechter.

DrMabuse1963
2013-10-03, 16:02:42
Btw. der Trick mit der niedrigen Priorität hat bei mir die gröbsten Ruckler verschwinden lassen

Hab nu nen paar Seiten gelesen , konnte leider nicht finden worauf du dich beziehst , kleiner tip wäre nett : )

Am ersten Tag der Beta hatte ich nur beim start auf ner Map nen üblen Drop ( von 90 auf 50 FPS und Mega zäh ) , nu ist es die Pest ... CPU Load bei 4GHz 95%/90%/90%/80% , graka gibt alles . MfG

Raff
2013-10-03, 16:11:47
Spielst du mit deiner Titan? Was genau hast du denn ingame eingestellt? Ich habe bei 1080p/Ultra und 4x MSAA mal 150% Res.Scale ausprobiert - ich könnte so nicht spielen. Das fühlt sich direkt völlig anders an, indirekter.

Ya, ich spiele in 2.560x1.600 @ Ultra mit FXAA. Läuft die Grafikkarte mit 1.200 MHz, reicht die Leistung für 125 % Resolution Scale. Viel Auswahl habe ich eh nicht, bei Einstellungen darunter limitiert mein Prozessor, also investiere ich die Rechenkraft in Bildqualität bei ~40 Fps. :freak:

Ihr Titanuser könnte doch mal bitte 4K oder 2560*1440 Bilder mit 4*MSAA und 200% Supersampling machen, auch wenn es ruckelt. Einfach damit man mal die maximale Grafik sieht.

Bei mir stürzt das Spiel ab, wenn ich alles so hoch schraube. Wahrscheinlich weil ich nur 2GB VRAM habe.

Pah, Kindergeburtstag: Ich hätte 3.840x2.400 mit 2x2 OGSSAA + 4x MSAA + FXAA anzubieten. :biggrin: Mache ich gleich. Der Speicherverbrauch wird interessant. :naughty:

MfG,
Raff

gr0w
2013-10-03, 16:12:20
hab seit gestern n ätzendes prob. jedes mal wenn ich nen server joine beendet er das laden, alles soweit ok. ich hör den spielesound im hintergrund, aber das loading screen overlay verschwindet nicht. ich kann quasi zocken, aber hab immer den kagg ladebildschirm vor mir. hab n 16:10 monitor, dh ich seh oben und unten 1cm vom game weil das ladebild 16:9 ist.

Blue
2013-10-03, 16:17:53
Hatte ich auch. Nach BF4 repair über Origin und pbsetup check im Origin Spiele Ordner gings irgendwie weider..

fdk
2013-10-03, 16:18:57
Was ist denn mit den Drop-Tags los, wurden die vom Praktikanten gemalt? :usad:

http://i.imgur.com/HSMpsgW.png http://i.imgur.com/u9hls9Q.png

TurricanM3
2013-10-03, 16:20:41

Ich habe dir mal 4K "Ultra" Shots gemacht, leider aber nur mit 150% RS, bei 200 schmiert mir das Game ab. Übrigens in Spitze 5.8GB VRAM Gebrauch und absolut unspielbar. :freak:

http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-01-53clkcp.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-01-53clkcp.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-02-08zzj3e.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-02-08zzj3e.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-08-11pjky6.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-08-11pjky6.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-08-39k1j0s.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-08-39k1j0s.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-08-542ejwh.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-08-542ejwh.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-02-44o0kxd.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-02-44o0kxd.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-04-41vgjxh.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-04-41vgjxh.png) http://abload.de/thumb/bf42013-10-0416-07-05ngjfj.png (http://abload.de/image.php?img=bf42013-10-0416-07-05ngjfj.png)

@gr0w
Hatte sowas ähnliches gestern bestimmt 10x Starts, dann gings auf einmal.

TobiWahnKenobi
2013-10-03, 16:30:31

1080p Ultra 000SS (meine einstellung zum spielen)
http://abload.de/thumb/1080pultra000ssgrs0m.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080pultra000ssgrs0m.jpg)
Time: 176078ms - Avg: 95.174 - Min: 74 - Max: 145

1080p Ultra 200SS
http://abload.de/thumb/1080pultra200ssp9s3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080pultra200ssp9s3t.jpg)

1440p Ultra 000SS
http://abload.de/thumb/1440pultra000ssphse6.jpg (http://abload.de/image.php?img=1440pultra000ssphse6.jpg)

1440p Ultra 200SS
http://abload.de/thumb/1440pultra200ssh2so1.jpg (http://abload.de/image.php?img=1440pultra200ssh2so1.jpg)

1440p Ultra 000SS DS 1080p
http://abload.de/thumb/1440pultra000ss_ds_103mse0.jpg (http://abload.de/image.php?img=1440pultra000ss_ds_103mse0.jpg)

1440p Ultra 200SS DS 1080p
http://abload.de/thumb/1440pultra200ss_ds_10fvso2.jpg (http://abload.de/image.php?img=1440pultra200ss_ds_10fvso2.jpg)

BF4 beta, GTX Titan @FW 327.23, Win8.1

(..)

mfg
tobi

Lar$
2013-10-03, 16:43:04
Huhu,

gibt es denn schon einen Preload zur öffentlichen Beta, die morgen ja für alle zugänglich ist und wann genau wird die Beta freigeschalten auf Origin?

Schönen Feiertag noch :)
Lar$

Atma
2013-10-03, 16:43:32
Das Problem mit dem endlosen Ladescreen liegt an Punkbuster. Einfach manuell per PB Updater aktualisieren und schon rennt es wieder.

Blackhand
2013-10-03, 17:00:13
Löl? An jeder Stelle. Das Gesamtbild wird weicher je höher das PP

Nö, NULL Unterschied, mach ma n Screenvergleich bitte

dargo
2013-10-03, 17:13:10
Nö, NULL Unterschied, mach ma n Screenvergleich bitte
Mach du doch einen. ;)

4Fighting
2013-10-03, 17:35:44
Wasser :ugly:

Gelee-Wasser ?:freak:

fdk
2013-10-03, 17:39:04
Was mir sehr gut gefällt sind die unterschiedlichen Feuermodi, ohne die richtig einzusetzen geht man wie es mir bisher vorkommt komplett unter.

jagger
2013-10-03, 17:50:10
Ich find es recht spassig, aber nichts anderes wie BF3, warum sollte man auch ewas funktionierendes ändern. Klar, hier und da einige Änderungen, aber ansonsten nichts revolutionäres. Von Levolution merk ich nicht wirklich was, du rennst halt zw. den Häusern rum und on da ein Schuttberg mehr oder weniger liegt interessiert nicht wirklich, da das Gameplay eh mehr auf Arcade ausgelegt ist. Insgesamt fehlt der WOW Effekt, aber trotzdem wie BF3 ein astreiner Zeitvertreiber und ich werds mir auch kaufen.

Käsetoast
2013-10-03, 17:56:25
Hab nu nen paar Seiten gelesen , konnte leider nicht finden worauf du dich beziehst , kleiner tip wäre nett : )
Irgendwer hat herausgefunden, dass sobald die bf4.exe im Taskmanager erscheint alles runder läuft, wenn man da einfach eine niedrige Priorität zuweist...

Ich vermute, dass derzeit einfach das Threadmanagement noch nicht richtig arbeitet bzw. es da einen Bug gibt. Ob da was dran ist wird die Zeit zeigen...

Liszca
2013-10-03, 17:58:22
Bei meinem System hat folgendes eine linderung gebracht:

RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.Dx11Enable 0

System:
AMD Phenom II 1100T
Geforce GTX 680
RAM 16GB

Lagfrei ist es allerdings nicht.

Mein anderes System, ein A10 5800K Läuft mit wesentlich weniger bilder pro sekunde deutlich flüssiger und konstanter.

Liszca
2013-10-03, 18:26:13
Was ist denn mit den Drop-Tags los, wurden die vom Praktikanten gemalt? :usad:

http://i.imgur.com/HSMpsgW.png http://i.imgur.com/u9hls9Q.png

Ich find sie genau deswegen geil!

Mr_Snakefinger
2013-10-03, 18:34:55
Hm, heute Nachmittag hat die BF4 Beta irgendwie nur Probleme gemacht, obwohl es in der Nacht sogar ziemlich gut lief und ich echt ein paar spaßige Runden hatte. Auch die Performance schint mir heute irgendwie schlechter zu sein, als noch in der Nacht.

Habe dann mal als Kontrast-Programm ein wenig BF3 gespielt und bin jetzt doch irgendwie an dem Punkt, wo ich ernsthaft überlege, was ich machen will. Entweder es muss neue Hardware her oder ich verzichte erst einmal auf BF4.
Eigentlich lief es in der Nacht ganz passabel und ich war guter Hoffnung, dass es in der Full nochmal ein wenig optimiert daher kommt, so dass es sich wenigstens auf niedrigen Details spielen lässt, aber nach dem direkten Vergleich mit BF3 ist doch klar, dass ein BF4 mit der aktuellen Hardware keinen Spaß machen wird...

dargo
2013-10-03, 18:44:35
Ich habe mal jetzt zum Vergleich BF3 mit kaspische Grenze und Angriff auf Karkand gegengetestet. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht... unglaublich wie fluffig BF3 läuft. Bei BF3 fühlen sich 60-70fps sowas von flüssig an. Bei BF4 Beta wie ich schon gesagt habe fühlt sich das ganze bei gleichen Frames extrem träge an. Gar kein Vergleich. Nee... also wenn diese Trägheit so bleibt kann EA das Game behalten.

Karümel
2013-10-03, 19:05:34
Hm, heute Nachmittag hat die BF4 Beta irgendwie nur Probleme gemacht, obwohl es in der Nacht sogar ziemlich gut lief und ich echt ein paar spaßige Runden hatte. Auch die Performance schint mir heute irgendwie schlechter zu sein, als noch in der Nacht.

Kommt mir auch so vor, ich meine gestern lief das auch nicht so toll, aber heute habe wesentlich mehr und stärkere FPSeinbrüche, wo das auf unter 10 FPS runtergeht. Klar ist meine 560ti schon alt aber alles auf Low sollte das eigentlich ruckelfrei spielbar sein.

Was mir noch aufgefallen ist wie ich den normalen Modus nicht mag. Ehrlich mich stören die Sachen wie Fadenkreuz, die ganzen Orangen anzeigen und die Minimap auf dem Bildschirm.

Mr_Snakefinger
2013-10-03, 19:13:15
Kommt mir auch so vor, ich meine gestern lief das auch nicht so toll, aber heute habe wesentlich mehr und stärkere FPSeinbrüche, wo das auf unter 10 FPS runtergeht. Klar ist meine 560ti schon alt aber alles auf Low sollte das eigentlich ruckelfrei spielbar sein.

Was mir noch aufgefallen ist wie ich den normalen Modus nicht mag. Ehrlich mich stören die Sachen wie Fadenkreuz, die ganzen Orangen anzeigen und die Minimap auf dem Bildschirm.

Genau das Verhalten meine ich, ja. :)

Meine 560Ti ist wohl ähnlich alt, aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass die bei wirklich der hart limitierende Faktor ist. Ich spiele nicht einmal in FullHD und auch, wenn ich in den Settings zwischen Auto, High, Low und irgendwelchen Kombinationen aus High bis Low rumspiele, dann ändert sich eigentlich gefühlt gar nichts außer der Optik an sich.
Und ein vernünftiges Spieln in Low würde ich wohl schon erwarten...

Meine CPU pfeift hingegen aus allen Löchern... X-(

Und der Spielmodus: Absolut, ja... Habe eben ein paar Runden BF3 auf HC, wie gewohnt, gespielt und war neben dem angenehmeren Spielgefühl an sich (flüssig, spielbar und so) vom Gameplay positiv angetan. ;)

dargo
2013-10-03, 19:17:26
OMG... spielt mal CQ @BF3 und dann Domination @BF4 Beta. Hier merkt man sofort wie schrottig die BF4 Beta ist. Unglaublich... X-D

Blue
2013-10-03, 19:33:28
Wie schon erwähnt, finde ich definitv das diese leuchtenden Granaten geändert werden müßen. Auch die orangen Silhouetten in der Killcam sehen irgendwie schlecht aus. Als Betamap hätten Sie ruhig eine schönere Map nehmen können. Diese wirkt trotz vieler Details und eigentlich guter Grafik sehr steril. Und stimmt - zäh trifft die Performance wohl am besten. Mit Vsync an läufts bei mir immerhin gleichmäßig zäh. Also nicht soo flüßig wie mein erster Eindruck war.

Mit 1920x1280, 2AA ingame, BlurAA aus, MotionBlur aus, 16AF, tess. 16, Vsnc an, das meiste auf Ultra ..zwei oder drei Einstellungen auf High läufts bei mir zwischen 25 und 50 FPS.
Womit es zwar spielbar ist, aber flüßig ist was anderes. Jede Aftermath Map läuft besser.

Phenom II X4 965 BE, 8GB, VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition , Windows 7 64 auf Samsung 840 SSD (neu aufgesetzt), Catalyst 13.8

dargo
2013-10-03, 19:42:01
Phenom II X4 965 BE, 8GB, VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition , Windows 7 64 auf Samsung 840 SSD (neu aufgesetzt), Catalyst 13.8
Probiere mal einen neueren Treiber. Der Cat. 13.8 ist schon etwas älter. :)

Blue
2013-10-03, 19:52:23
Ja ich weiß. Aber ob das bei BF4 wirklich was bewirkt?

Angiesan
2013-10-03, 19:54:26
Die Cheater sind auch schon da:P

Gerade eben 2 Spieler ähh Cheater einer 74-0 und der andere irgendwas mit in den 60er zu 2 tollllll:P

qu3x^
2013-10-03, 19:56:32
Also mir kann BF4 vorerst gestohlen bleiben. Solang die Beta keinen Betapatch erhält und die Behauptung im Raum steht dass der Build schon wesentlich älter ist und es wieder nur ein Stresstest für das Backend sein soll, ist das Game uninteressant. Das Ding is viel verbuggter als die BF3 Beta und das ist nicht unbedingt ein Argumentationsverstärker um BF4 zu kaufen. Es ruckelt wie Sau da offensichtlich CPU limitiert, die Frames ändern sich nur minimal obwohl ich probiert habe auf Halfres zu spielen.

Das Movement wirkt entschleunigt und selbst ohne dem Speedperk aus BF3 fühlt sich der Vorgänger einfach direkter an. Der Kondenzstreifen bei Sniperschüssen sowie die Phosphorseule hinter den geworfen Granaten ist ein absolutes NoGo. Die 64Bit exe dümpelt bei nichtmal mehr als 1.4GB RAM herum was irgendwie extrem schade ist. Wozu brauch ich dann eine x64 .exe wenn ich kaum in Richtung LAA komm.

Die Cheater sind auch schon da:P

Gerade eben 2 Spieler ähh Cheater einer 74-0 und der andere irgendwas mit in den 60er zu 2 tollllll:P
Einfach boykottieren und standhaft bleiben bis Änderungen gibt. Es wird kein Dayone.

just4FunTA
2013-10-03, 20:11:25
ich fands von Anfang an geil und je länger ich es spiele desto mehr gefällt es mir, gerade auch ne runde gehabt ohne die slowdowns man also wenn sie die slowdowns wegkriegen wird das Spiel derart rocken.

Kann aber die Aufregung um die Performance schon verstehen so fantastisch wie Battlefield 3 läuft hätte ich auch nicht erwartet das bf4 plötzlich so krasse hänger hat. :/

dargo
2013-10-03, 20:18:52
ich fands von Anfang an geil und je länger ich es spiele desto mehr gefällt es mir, gerade auch ne runde gehabt ohne die slowdowns man also wenn sie die slowdowns wegkriegen wird das Spiel derart rocken.

Kann aber die Aufregung um die Performance schon verstehen so fantastisch wie Battlefield 3 läuft hätte ich auch nicht erwartet das bf4 plötzlich so krasse hänger hat. :/
Ich wollte der Beta wie du heute in der Runde mitbekommen hast noch eine Chance geben. Nach wenigen Minuten habe ich es aufgegeben. Ich hab immer das Gefühl als ob mich hinten jemand festhalten würde wenn ich mich bewege, so träge fühlt sich das an. Und da waren die fps immer bei 50-70. Ich hoffe bloß das wird sich alles noch zum deutlich besseren wenden. Wäre sonst schade, hatte mich auf BF4 sehr gefreut. Ich glaube das beste wird wohl sein bis Dezember zu warten und schauen was Mantle so alles noch reißen kann. Bis dahin dürften die gröbsten Bugs auch beseitigt sein.

Wenn du es probierst weiß du es. ;) Setz nur Not vorher einen Wiederherstellungspunkt.

jay.gee
2013-10-03, 20:19:15
Einfach boykottieren und standhaft bleiben bis Änderungen gibt. Es wird kein Dayone.

Naja, aktuell freue ich mich mehr über die Singelplayer-Kampagne, als über den MP-Part. Ich habe mir die Beta gefühlte ~15 Minuten auf verschiedenen Servern angesehen und muss sagen, dass das aktuelle Build nicht meinen spielerischen Ansprüchen entspricht. Klar, ist eine Beta - von daher halte ich mich auch mit Kritik zurück.

Die Performance erreicht hier drüben gefühlt aktuell gerade mal 1/3 von der aus BF3. Das ist in der Tat sehr schlechte Eigenwerbung. Und da ich das allgemeine Feedback ein wenig sondiert habe, suche ich das Problem gar nicht erst bei mir. Die ersten Wochen gehört den Hardcore-Fans, um es mal höflich und diplomatisch auszudrücken. Für so einen Müll lass ich doch solche Perlen wie Shadow Warrior und Co nicht auf der Festplatte warten. ;)

DrMabuse1963
2013-10-03, 20:24:20
Weiß jemand wie lange die Beta geht , und werden die Points zur full übernommen ? MfG

Sven77
2013-10-03, 20:27:50
Bitte nicht, mit den ganzen Performancetests hab ich jetzt schon meine Statistik versaut ;)

just4FunTA
2013-10-03, 20:28:15
points werden wie immer natürlich nicht übernommen. Beta geht zwei Wochen. Vom 1.10 bis zum 15.10.

mehr infos über die Beta gibt es hier: http://blogs.battlefield.com/2013/09/this-is-the-bf4-beta/

Karümel
2013-10-03, 20:31:59
Edit, da zu spät.

Sunrise
2013-10-03, 21:20:43
Die BF4 Beta ist echt ein schlechter Witz.

Klar, die BF3 Beta hatte auch nervige Bugs (durch die Map fallen), aber die lief bei mir deutlich flüssiger und das Spielgefühl war auch besser. Egal ob ich alles auf LOW oder ULTRA stelle, es bleibt immer der gleiche lahmarschige Brei.

Die BF3 Beta war auch optisch verdammt beeindruckend und das obwohl da anfangs noch die Ultra-Texturen fehlten. Was man da bei BF4 derzeit zu Gesicht bekommt, ist allenfalls durch das geschickte Map-Design mal was anderes, ein paar Rauch-, Spiegel-, Glas- und andere Effekte mehr, das wars.

Hatte ja echt gehoft, dass DICE mal was Grundlegendes ändert, aber BF4 fühlt sich vom aktuellen Stand ausgehend einfach nur scheisse an. Sehr träge (egal, welche Settings, FPS sind es auch nicht) und dann die ganzen Verschlimmbesserungen wie diese neue Granatenanimation, damit der Konsolenspieler auch sieht, wo er die Granate hinwirft.

Das ganze Spiel fühlt sich an, wie ein Konsolenport, der schnell mal umgeschrieben wurde, aber rein garnichts auf x86, bzw. x64 PC-Architektur angepasst ist. Ja, ich weiß, dass es eine existente Kernskalierung (die man auch messen kann) gibt, aber das sagt überhaupt nichts aus.

BF3 ist dagegen das beste Spiel aller Zeiten und das will schon was heißen.

Jake Dunn
2013-10-03, 22:03:28

Ja :) hatte vorher den 13.6 Catalyst und mit dem dem 13.10 v2 ist es deutlichst besser.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx

Hab aus Fun mal auf einer alten HDD die Win 8.1 Prieview instaliert..keine Laggs oder Ruckler mehr..läuft richtig rund :D

i7 920@3.8ghz
HD 7970@1100/1500 Cat 13.10 v2