Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep-Purple-Musiker Jon Lord gestorben
rmdd53
2012-07-16, 22:01:44
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2340529/Deep-Purple-Musiker-Jon-Lord-gestorben.html
Und wieder einer der alten Garde weg.
R.I.P.
Popeljoe
2012-07-16, 23:20:17
Auch grade gelesen.
Hochgradig bekackt! ;(
Was war der genial!!!
Backfire
2012-07-17, 00:44:26
R.I.P.
Metalmaniac
2012-07-17, 07:38:29
Habs gerade erst gelesen. Bin einigermaßen bestürzt. Zwar hatte er mit 71 durchaus schon ein Alter erreicht, wo man mit sowas rechnen kann und sollte, aber irgendwie gehts einem doch nahe. Bin seit einigen Jahren großer Deep Purple Fan (früher war mir deren Musik als Metaller zu soft, aber man wird mit dem Alter ja auch irgendwann weiser :wink:). "Smoke on the water" und "Burn" sind inzwischen meine absoluten Lieblingslieder aller Zeiten. Und da hatte er einen nicht zu unterschätzenden Anteil dran. Habe ihn sogar 1983 beim "Monsters of Rock" in der Dortmunder Westfalenhalle bei Whitesnake sehen dürfen und war beeindruckt, wie auch ein Keyboarder einen Solopart so zelebrieren kann, sodass das Volk hinterher begeistert ist.
R.i.P. Jon
Rangy
2012-07-17, 12:00:34
Ich hab Deep Purple 5 Mal live gesehen, leider war Jon Lord nie dabei. Aber die älteren Live-Alben zeigen eindeutig, dass er einzigartig darin war, das Keyboard bzw. die Orgel als gleichwertiges Instrument einer Rockband einzusetzen. Er hat mit Deep Purple (zusammen mit Black Sabbath und Led Zeppelin) unzähligen Musikern den Weg geebnet. Grandioser Songwriter und ein begnadeter Musiker.
Sehr schade.
mercutio
2012-07-19, 09:39:26
Tjaja, die alten Idole sterben weg...
Werd mir jetzt gleich mal wieder Deep Purple anhören.
Bei manchen wunderts einen, dass die noch leben (zB Ozzy), manche sterben zu früh.
Ein Leben als Rock'n Roller hinterlässt wohl doch Spuren.
BlackZed
2012-07-19, 10:27:27
Bei manchen wunderts einen, dass die noch leben (zB Ozzy), manche sterben zu früh.
Ein Leben als Rock'n Roller hinterlässt wohl doch Spuren.
Naja, der Mann hatte Krebs - nicht unbedingt `ne Rock`n Roll-Krankheit :rolleyes: Zumal er 71 geworden ist....das ist zwar kein biblisches Alter, aber es sterben viele Leute sogar früher...
Ist jetzt aber nicht wertend gemeint. R.I.P.
Rangy
2012-07-19, 18:04:59
Naja, der Mann hatte Krebs - nicht unbedingt `ne Rock`n Roll-Krankheit :rolleyes:
OT:
Er hatte Krebs an der Bauchspeicheldrüse. Hauptrisikofaktoren dafür sind Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum, was bekanntermaßen von Rock 'n Roll nicht zu trennen ist bzw. war.
Nicht falsch verstehen, meines Wissens war Jon Lord einer der wenigen Rockmusiker, der eben NICHT für Alkohol- oder Drogenkonsum bekannt war. Ich wollte nur die Aussage grundsätzlich etwas korrigieren. ;)
mercutio
2012-07-19, 19:41:25
Was nicht heißt, dass er weder getrunken noch geraucht hat.
Ich glaube als Deep Purple stoned auf der Bühne waren (zB Skandinavian Nights...), war er bestimmt nicht nüchtern.
Ist aber auch bloß ne Vermutung. Wissen tu ich es nicht.
Kann ja sein, dass er seit 20 Jahren die Finger von Drogen lässt (hatte er nicht auch vor ein paar Jahren nen Herzinfarkt...?), aber die Altlasten waren eben noch vorhanden.
Dio ist ja auch an Krebs gestorben und da glaube ich auch, dass er nicht ganz unschuldig dran war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.