PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichten eines Linux-System mit verschiedenen Desktop-Managern

Gast
2012-07-18, 22:17:46
Hiho,

nachdem ich lange kein Linux benutzt habe würde ich mir gerne mal wieder eins aufsetzen und verschiedene Oberflächen ausprobieren, aber ohne verschiedene Distris installieren zu müssen.
Kann ich denn auf einem System KDE, Mate, Gnome 3 und Unity laufen lassen?
Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass man Unity nicht zusammen mit Gnome 3 oder anderen Gnome-Versionen zusammen drauf haben kann. Stimmt das?

Falls das so ist kann ich dann zumindest Gnome 3, KDE und Mate mit einer Mint Installation nutzen?
Wenn das geht wie mach ich das denn am besten?

thx schon mal :)

Tesseract
2012-07-18, 23:37:05
Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass man Unity nicht zusammen mit Gnome 3 oder anderen Gnome-Versionen zusammen drauf haben kann. Stimmt das?

natürlich kann man das. einfach die verschiedenen desktops über das repo installieren und im loginscreen die desktop environment auswählen, die gestartet werden soll.

Lokadamus
2012-07-19, 18:39:12
mmm...

Brauchst einen Login- Manager. Darüber kannst du bei der Anmeldung auswählen, was du nach der Anmeldung sehen willst.
Die meistens Distris mit einer Desktop- Umgebung haben einen bereits am Laufen.
https://wiki.archlinux.de/title/Login-Manager
http://de.wikipedia.org/wiki/X_Display_Manager

Wie man das von der Konsole am sinnvollsten macht, wüsste ich spontan nicht. Wahrscheinlich mit einem einfachen Skript, was die .xinitrc neu erzeugt und danach X startet.

Gast
2012-07-20, 13:13:24
Ahja. War ja doch alles recht simpel, thx. Nach ein bisschen benutzen muss ich sagen gefällt mir unity besser als gnome3.
KDE find ich zwar auch gut, aber erscheint irgendwie etwas durcheinander und träge. Wobei die Trägheit natürlich am ati treiber liegen kann.
Naja spricht ja nichts gegen beides =)

Gast
2012-07-20, 13:15:02
Ahja. War ja doch alles recht simpel, thx. Nach ein bisschen benutzen muss ich sagen gefällt mir unity besser als gnome3.
KDE find ich zwar auch gut, aber erscheint irgendwie etwas durcheinander und träge. Wobei die Trägheit natürlich am ati treiber liegen kann.
Naja spricht ja nichts gegen beides =)

Umlaute am Handy... sry