Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia kündigen und zu Sat wechseln
GBWolf
2012-07-19, 14:42:18
Hey,
Tjoa Unitymedia erhöhrt ab 01.09. die Preise (1 Euro)
Soweit ich weiß ist das ja ein Sonderkündigungsgrund, und da wir mit dem Laden eh unzufrieden sind, wollen wir kündigen.
Jetzt ist die Frage, kann die alte Hausverkabelung vom digitalen Kabelanschluss auch für Sat genutzt werden? Meines Wissens nach gibts da eigentlich keinen Unterschied.
Dann zur Kaufempfehlung. Welche günstige Schüssel und welche Receiver sind empfehlenswert? Braucht man sonst noch was? Receiver würden 3 Stück gebraucht, Schüssel kann aufs Dach montiert werden.
Bin für jeden Ratschlag dankbar :)
Bzgl. Hausverkabelung: Was für ein Haus ist dass? Einfamilienhaus wo nur du drin wohnst und dass auch dir gehört (kein Vermieter)? Oder Mehrparteien Haus, wo auch mehrere andere Leute darin wohnen mit Vermieter?
Bei der Schüssel musst du hinsichtlich der Größe aufpassen. Je größer sie ist, desto besser ist dein Empfang bei schlechtem Wetter, doch gleichzeitig ist sie auch empfindlicher was Erschütterungen oder Verstellung anbelangt. Kleine Schüsseln dagegen haben bei Schlechtwetter nicht so guten Empfang, besitzen dafür mehr Spielraum beim Empfang. Das ist insofern wichtig, weil wir hier zu Lande immer häufiger mit Stürmen zu kämpfen haben. Da kann es bei einer Riesen-Schüssel passieren, dass du 2-3 mal im Jahr aufs Dach steigen musst, um sie neu auszurichten.
Bei Receiver würde ich dir die All-in-One-Markengeräte empfehlen (mit Blu-Ray-Player, Festplatten-Recorder und DVB-S-Receiver (http://geizhals.de/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=p&xf=114_DVB-S#xf_top)). Die gehen ganz schön ins Geld, sind aber als einzige zuverlässig. Die Halb- und Pseudo-Marken-Geräte sind dagegen sehr experimentierfreudig und haben zahlreiche Handicaps. Da habe ich selbst schon einige Fehlgriffe getätigt.
GBWolf
2012-07-20, 08:47:02
Moin Zafi
Danke für die Hinweise.
Es Handelt sich um ein Einfamilienhaus, da kann sich also ausgetobt werden.
Die All in One Receiver sehen gut aus, so einen fürs Wohnzimmer wäre net übel. Für die 2 weiteren Räume reicht aber ein günstiger SD Receiver.
Schüssel also Mittelgroß :)
Die Größe ist ein Problem, weil du sie dir aufs Dach stellen willst. Falls du die Möglichkeit hast, sie stattdessen an einer Hauswand zu montieren, wo sie auch Windgeschützter wäre, weil sie nah an der Wand steht, dann könntest du da auch ruhig eine Große hinstellen. Falls du Sorge hast, dass dir irgendwelche Häuser oder Bäume im Weg stehen, dann kannst du es dir ausrechnen. Pro 1 Meter Distanz zum Hindernis, darfst du ungefähr 60cm Höhe Addieren. Wenn also ein Baum im Weg steht und 30m entfernt ist, dann muss er schon über 18m groß sein, um ein Problem zu werden. (falls du es genau wissen musst. Es hängt davon ab, wo du genau wohnst. In Hamburg ist er schon ab 16m ein Problem, wogegen er in München auch ruhig 20m hoch sein darf).
Bei der Verkabelung ist das schonmal gut, dass du da rumwildern kannst. So hast du wenigstens ein Kabel. Für SAT-Empfang brauchst du aber pro Receiver ein Kabel. Du musst also noch zwei Kabel verlegen. Und zum Empfang an der Schüssel verwendest du einfach einen 4er LNB. Das wäre zumindest das günstigste Konzept.
Es gibt aber auch Ein-Kabel Lösungen, für Leute die wie du von Kabel auf SAT umsteigen wollen, ohne groß Kabel verlegen zu müssen. Soweit ich aber weiß geht das ins Geld und wird auch nicht von jedem Receiver unterstützt. Die Infos sind aber nicht mehr die Frischesten. Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was getan.
Was die kleinen Receiver anbelangt, sind die meisten Schrott. Da gibt es aber beim Mediamarkt/Saturn einen kleinen für 20-30 Euro. Das war der billigste den sie dort hatten. Ein Freund hatte den vor knapp einem Jahr gekauft und war damit sehr zufrieden. Der lief sogar auf Anhieb, ohne das man was programmieren oder suchen musste. Aber Namen weiß ich leider nicht. Sobald ich ihn wieder sehe, werde ich aber mal gucken.
GBWolf
2012-07-20, 17:23:01
Super danke für die Hilfe.
Wegen Schüssel und Verkabelung haben wir vor einen freib. Fernsehtechniker zu fragen, und auch ein Angebot einzuholen. Dann sind wir auf der sicheren Seite. Auch was z.B. Erdung der Schüssel (falls auf dem Dach) angeht.
Receiver will ich dann aber selber kaufen, daher wäre der Tipp nat. noch super.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.