PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für GP8 von Kontron


Djon
2012-07-19, 23:33:19
Hallo.

Ich habe ein Entwicklungsboard GP8 von Kontron bekommen. Das X-board<GP8> basiert auf der Intel XScale 80219 CPU und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Linux für das Teil.

Gruß Djon

Gast
2012-07-31, 22:17:17
Im Gegensatz zum recht homogenen x86-Ökosystem ist die ARM-Welt ein bisschen chaotischer. Insbesondere Distributionen haben hierran zu knabbern. Es ist zur Zeit noch nicht möglich, einen Kernel zu bauen, der auf allen möglichen ARM-Geräten läuft. Die ARM- und Linaro-Leute arbeiten aber daran.

Was heißt das nun für dich? Du benötigst eine Distribution, die einen speziell für dein Board angepassten Kernel zur Verfügung stellt. Für die bekannteren Devboards wie Beagle-/Pandaboard oder die Freescale-Teile wirst du da recht schnell fündig, ob jetzt Fedora, Ubuntu oder Debian. Wie es bei deinem Xscale aussieht, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht.

Kontron selbst schreibt von einem mitgelieferten Linux-Boardsupport-Package auf CD. Hast du dir das mal angeguckt? Sind die entsprechenden Sachen mittlerweile in den Mainline-Kernel geflossen?

Mit passendem Kernel kannst du das Userland dann einfach von Debian oder irgendeiner anderen Distribution mit ARMv5-Packages nehmen. Wirst dich da wohl mal ein wenig schlau machen müssen. Wie gesagt, anfangen kannst du ja mal mit Kontrons Boardsupport-CD.

Gast
2012-07-31, 22:29:36
Kurz im Kerneltree gegreppt: den Code für den 80219-Prozessor findest du unter arch/arm/mach-iop32x/.

Was du darüber hinaus noch an boardspezifischem Peripheriezeugs brauchst, musste halt mal gucken.