Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom2 X4: Sporadische Abstürze/Bluescreens
StuntmanBob
2012-07-22, 20:00:45
Hi, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe in den letzten Monaten einige Probleme mit meinem Rechner. Meist ein paar Minuten nach dem Hochfahren gibt es einen Bluescreen mit "Dumping physical memory to disk", oder so ähnlich. Wenn das bis 100% gelaufen ist folgt der Neustart. Ab hier gibts gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
1) Er fährt hoch und funktioniert einwandfrei
2) Fährt hoch und schmiert nach kurzer Zeit mit demselben Vorgang wieder ab
3) Ein lauter Piep-Ton erschallt, ähnlich dem wie wenn man bei einer Grafikkarte vergessen hat den zusätzlichen Stromstecker anzuschließen
4) Windows-Repair wird ausgeführt, was allerdings wenig Erfolg zeigt
Das Problem tritt relativ sporadisch auf, mal gehts ne Woche ohne jegliche Abstürze, dann mehrere Male am Tag bis ich entnervt komplett ausmache und mich ans Notebook setze....
Meine Theorien wäre:
1) Grafikkarte ist Schuld. Ist ne Sapphire Radeon HD6950 mit 1GB Speicher. Die hatte mMn noch nie so richtig funktioniert wie sie sollte. Vor ein paar Monaten gabs Probleme bei der Treiber installation. Wenn man das komplette Treiberpaket installiert hat gabs immer eine Sache die sich nicht installieren lassen wollte. Bei z.B. Steam wurde zu der Zeit immer angezeigt das Grafikkarte nicht erkannt wurde/unbekannter Treiber oder etwas in der Art...
2)Vielleicht das Netzteil zu schwach? Ist ein 400W Netzteil das dazu noch den Phenom2 X4, 3 Festplatten und die sonstige Hardware befeuern muss. Wieso ich darauf komme ist aufgrund der oben beschriebenen Möglichkeit Nr.3.
Was dagegen spricht ist natürlich das die Abstürze auch stattfinden wenn ich keine Grafikintensiven Anwendungen aka Spiele laufen habe, und das der PC manchmal eben auch bei Spielen stabil ist.
Mehr Ideen habe ich leider nicht. Und die Windows-Ereignisanzeige war bisher auch wenig hilfreich. Die Windows-Installation ist relativ frisch, heute eine Woche. Alles was ich bisher installiert habe sind keine besonderen Programme, bekannte/beliebte Programme die ich schon seit Jahren benutze und nie Probleme mit hatte....
Zu guter letzt nochmal zu meinem System:
AMD Phenom2 X4 940 (3000Mhz) (Nicht übertaktet)
Gigabyte Ma970GP-UDH4, Sockel AM2+
8GB Ram, DDR2, OCZ Platinum 1066MHz, läuft glaub ich aber mit 800MHz (Wegen MB/CPU)
Sapphire Radeon HD 6950 1GB
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power Dual Rail mit 400W
OS ist Win7 Pro, Original von der Uni
Bin für alle Ideen dankbar!
Danke im Vorraus,
Stuntmanbob
Maorga
2012-07-22, 21:17:47
Was kommt den als Bluescreen, du hast ja die Daten, könntest du die mal bitte posten.
Commander Keen
2012-07-22, 21:18:11
An sporadischen, nur schwer oder gar nicht nachvollziehbaren Abstürzen ist in den meisten Fällen der Speicher oder das NT Schuld. Also würde ich dort mal ansetzen. Beim RAM also mal nur einen Riegel testen, Jedec konforme Einstellungen wählen (400MHz @ 5-5-5-18-2T, 1,8V), Ganged statt Unganged, usw.
Evtl. auch mal einen komplett anderen Riegel verbauen, sollte wohl irgendjemand zu Testzwecken entbehren können.
Wenn das nicht hilft, das NT mal gegen ein anderes tauschen. Je nach Serie sind die bequiets nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
StuntmanBob
2012-07-22, 23:56:14
Das mit dem Ram werde ich die Tage mal ausprobieren. Könnte bei vier Riegeln allerdings ne Weile dauern...
@Maorga: Wie komme ich denn an die Daten ran?
Grüße,
Stuntmanbob
Kann das was Commander Keen sagt aus eigener Erfahrung unterstreichen.
Kam es auch schon mal vor dass der Rechner einfach ausgeht? Das ist dann sozusagen die nächste Stufe..
Maorga
2012-07-23, 18:39:31
Na irgendwo hin speichert er doch den MemoryDump oder? Musst du in deinen Systemeinstellungen schauen. Meistens aber in C:\
StuntmanBob
2012-07-23, 21:11:36
Also ich hab mir das mal mit dem Memory-Dump angeschaut und dabei kam folgendes raus:
Erstmal das Bild (da ich keine Ahnung habe wie ich das mit den Filehostern mache benutze ich jetzt einfach Dropbox)
https://dl.dropbox.com/u/63958610/amdpp_sys.jpg
Bin also nach der Anleitung xps-Forum gegangen und hab mal im Debugger geschaut welche Datei er mir als übeltäter anzeigt.
Dabei waren folgende Einträge:
DEFAULT_BUCKET_ID: Win7_Driver_Fault
MODULE_NAME: amdppm
IMAGE_NAME: amdppm.sys
wenn ich dann weiter nach amdppm.sys schaue steht unter
FileDescription: Watchdog Driver
MSDN-Library sagt zu Watchdog Driver:
"Windows® Powered server appliance OEMs have the option to include a watchdog timer device to shut down or restart the operating system (OS) when it stops responding."
@Maorga:
War das inetwa das was du meintest?
Die Memory.DMP Datei ist ca 250MB groß und wüsste jetzt auch nicht wie ich die auslesen könnte.
Zur Not hab ich nochmal den ganzen Text den der Debugger mir ausgespuckt hat in eine Word-Datei kopiert (läppische 34 Seiten)
https://dl.dropbox.com/u/63958610/Debug.docx
@Gast:
Einfach so ausgehen Nein, immer mit Bluescreen und anschließendem Neustart. Den Neustart hab ich jetzt allerdings ausgestellt.
Grüße
Stuntmanbob
Thunder99
2012-07-24, 18:40:21
Hast du die Möglichkeit wenn die RAMs getestet hast eine andere Grafikkarte einzubauen?
Maorga
2012-07-24, 23:17:20
Schalte mal vorrübergehend C&Q aus bitte. Steuert dein Board die Kerne unganged oder ganged an? Hast du ein Biosupdate von deinem Board gemacht? Sonst etwas Hardwaremässig verändert, sieht nicht nach einem Softwareproblem aus.
Eher das der Prozessor sich aufhängt. Kann bei AMD passieren wenn die im unganged laufen und einer dann unter die NB Frequenz fällt.
Biba
Popeljoe
2012-07-25, 16:34:41
Mach bitte erstmal das, was der Commander angesagt hat:
teste deine Rambausteine einzeln (!) durch mit Memtest: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Wenn es das nicht ist, checke das NT.
Wenn es das nicht ist, kannst du weiter rumtesten, aber bitte checke erstmal das, bevor du in die exotischere Ecke gehst.
Ausschlußverfahren. ;)
StuntmanBob
2012-07-25, 20:31:22
Also hab jetzt cool&quiet aus, und den Ram auf ganged gestellt. Die Ram-Einstellungen liefen die ganze Zeit auf Auto, also nach SPD.
Gab nach ca. 20-30min wieder einen Bluescreen.
Jetzt habe ich drei Module rausgenommen und teste mit dem MemTest....
Mal sehen ob da was gefunden wird.
Wegen Grafikkarte könnte ich noch die integrierte nutzen, werde es aber erstmal beim Ram probieren.
Grüße,
Stuntmanbob
Maorga
2012-07-25, 21:24:11
Ned den Ram ganged :) die Kerne ganged machen. Benutze mal Phenom MSR Tweaker und Nagel deinen Prozzi fest.
Popeljoe
2012-07-26, 20:49:52
Nagel deinen Prozzi fest.
Am besten an der Wand! :rolleyes:
StuntmanBob
2012-07-26, 21:17:50
Am besten an der Wand! :rolleyes:
Hätte ich am liebsten schon gemacht^^
Kleines Update:
Hab den Memtest jetzt für jeden der Ram-Riegel mal ne Weile laufen lassen, zwar noch nicht lange, aber immerhin schon etwas. So so wie es aussieht sind die alle OK. Werde das allerdings nochmal etwas weiter verfolgen wenn ich mehr Zeit habe.
Jetzt hab ich die Grafikkarte ausgebaut und die Interne angeschlossen. Mal sehen ob es dadurch besser wird.
Wofür steht im Bios bei der IGP eigentlich UMA und Sideport? Hatte jetzt UMA+Sideport gewählt, wusste nicht was das sinnvollste ist...
Grüße,
Stuntmanbob
Popeljoe
2012-07-27, 09:31:32
Wie alt ist dein NT?
Wie sehen die Spannungen unter Last aus?
Gast_samm
2012-07-27, 14:33:21
Wofür steht im Bios bei der IGP eigentlich UMA und Sideport? Hatte jetzt UMA+Sideport gewählt, wusste nicht was das sinnvollste ist..."UMA" heisst, dass sich die IGP beim normalen RAM bedient, "Sideport" heisst, dass aufs Mainboard gelöteter Extra-RAM nur für die IGP genutzt wird. Wenn du noch RAM testen willst, wäre Sideport-only die gescheiteste Variante ;)
StuntmanBob
2012-07-28, 19:43:26
Das Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power BQT E6-400W, bekommen bestellt am 30.3.2009, also auch nicht mehr das neueste.
Wie/Wo kann ich mir das mit den Spannungen denn anschauen?
Hab jetzt nochmal meine alte Ati Radeon X1950Pro eingebaut und ebenso alle vier Ram-Riegel wieder reingepackt. Bisher noch keine Probleme.
Also angenommen es liegt an Netzteil oder Grafikkarte, wie kann ich das denn jetzt am besten ermitteln? Größeres/Anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung.
Grüße,
Stuntmanbob
Popeljoe
2012-07-29, 20:30:24
Hast du keine Software bei dinem MoBo dabei?
Wird zwar ungenau, aber besser, als Nichts.
Ansonten sieht es aber doch sehr nach NT aus, wenn die olle 1950 jetzt durchläuft.
Commander Keen
2012-07-29, 23:24:47
Ansonten sieht es aber doch sehr nach NT aus, wenn die olle 1950 jetzt durchläuft.
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Andere Graka => PC Läuft => NT hin? Wäre nicht das logischste, dass die Graka defekt ist? So unwahrscheinlich ist das gar nicht, hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meiner GTX285. Da es allerdings ein bequit ist, würde ich das NT nicht ausschliessen wollen :freak:
Fazit: Um die defekte Komponente endgültig zu ermitteln, wirst du wohl oder übel auch mal ein anderes NT mit der 6950 testen müssen.
Popeljoe
2012-07-30, 10:23:36
Nein: weniger Belastung durch die schlappere Graka auf 12V und der Rechner läuft.
Ich denke, dass das NT die Spannung einfach nicht halten kann, aber dafür muss er das schon messen. ;)
StuntmanBob
2012-07-31, 22:59:53
Hab jetzt mal dieses Gigabyte EasyTune6 installiert.
Zeigt vier verschiedene Spannungsverläufe an:
CPU, Ram, 3,3V, 12V.
Die ersten drei sind gerade Linien, die 12V zappelt ein bisschen rum.
Hilft das jetzt irgendwie weiter?
Hab versucht den PC n bisschen zu überlasten, also n paar Programme auf und im Hintergrund den Unigine Heaven, aber mehr als das bisschen gezappel war nicht. Dafür aber auch noch keinen Bluescreen. Aber die waren ja nie vorhersagbar...
Grüße,
Stuntmanbob
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.