PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton erst ab gewisser Laustärke

Siggi
2012-07-31, 18:34:45
Hallo zusammen,
ich hab hier n alten Sony STR-DE585 digital receiver rumstehen, der seit einiger Zeit nur noch Ton ausgibt, wenn man die Laustärkeregelung bis fast an den Anschlag dreht.
Das läuft etwa so ab: Receiver an (bspw. mit Radio), gestartet ist alles nur kein ton, dann wartet man etwas, ein klack im receiver, dann kommt der normale Ton. Wenn nach etwas warten nix passiert kann man etweder ausschalten und es nochmal versuchen oder man dreht an die Lautstärke nach oben, bis es wieder einen klack gibt und der Ton kommt, dann ist es allerdings natürlich auch dermaßen laut dass man schnell mal Mitbewohner erschreckt -> unpraktisch.
Nach dem ganzen Prozedere funktioniert alles normal, bis man den receiver wieder ausstellt.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Hifi aus, deshalb mal die Frage, ob einer ne Ahnung hat woran das liegen könnte.

Grüße
Siggi

MadCat
2012-07-31, 19:37:55
Hi,

da wird der pre-Amp vom amp per Relais getrennt, um das Anschaltpumpen zu unterdrücken. Das ist das klacken, welches man hört.
Könnte sein, dass die Kontakte oxidiert sind oder das Relais marode ist.

Das Relais ist meistens gekapselt und man kommt nicht an die Kontakte -> muss ein neues rein.
Wenn aber die Kappe abnehmbar ist, dann könnte man mit Polierflies mal was probieren.

Siggi
2012-08-01, 01:06:05
Danke für den Tip, ich werd mal reinschauen und kucken, was ich machen kann.

-Siggi

Agent_no1
2012-08-20, 12:02:02
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem älteren Onkyo Receiver. Hier konnte ich die Relaiskappen entfernen und das Problem mit so einem speziellen Reinigungs und Leitspray durch eine "Relaiswäsche" beheben.
Läuft seitdem wieder echt gut.