Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 133 auf 166 möglich?
ich hab daan meinem mainboard... so 2 schöne schalterchen...
die bei bestimmten anordnungen die cpu clock einstellen.... (100 133 166)
is das so nd ing wie bei nem nforce2 das man aus (zB) meinen 133 2400+ n 166 2400+ machen kann?
oder is das nur zum einstellen, das das mobo weiss was fürn prozi oder so drauf is?
Sephiroth
2003-02-04, 16:44:38
Schon ma n Blick ins Handbuch geworfen ;) ?
Beides trifft zu, sag ich mal. Zum einen damit das MoBo weis wie er den Prozi "ansprechen" soll, ob als 2400+ mit 133FSB, oder als 2400+ mit 166FSB. Und natürlich kann man damit auch den FSB des Prozis verändern.
Ergo kannst du aus deinem 133erFSB Prozi nen 166erFSB Prozi machen.
ergo?
egal... also glaubst du ich kann den auf 166 schalten?
wär ja cool, dann könnt ich mein ram endlich schneller laufen lassen
ich mein ja nur... nich das mir anchher mein prozi abschmiert oder abfackelt
Sephiroth
2003-02-04, 18:42:50
Freilich kannst du auf 166 umstellen, solltest aber den Multi kleiner machen, so daß dee entgültige Prozi Takt wieder (fast) gleich ist (oder höher ;))! Danach kannste ja immernoch den Multi wieder langsam anheben bzw. den FSB noch etwas erhöhen, wenn du den noch weiter Übertakten willst.
der multi steht glaub auf default..
ja wenn cih jetz auf 166 stell... wird dann die temp höher?
und passieren tut nit?
weil des wär echt gut auf 166
Nachtrag: achso... wie rechne ich dann den endgültigen prozi takt aus, wennich den auf 166 stell?
Sephiroth
2003-02-04, 20:01:25
Multi*FSB=ProziTakt ;)
Wenn der Multi auf default steht und du KEINE gute WAKÜ hast, dann laß es, weil dann sich die Temp. enorm erhöht!
Um den Multi ändern zu können mußte ihn erst unlocken und dann kannst du ohne Probleme den FSB auf 166 setzen (auch mit nem normalen Luftkühler). Der wird dann nicht viel heißer als mit nem 133erFSB, weil ja der Takt (fast) gleich is.
Generell gilt: wenn du den FSB auf 166 setzt und dein System danach instabil ist, dann erhöh die VCore.
auf meinem mobo kannich auch den multi verändern... da hats auch so n paar schälterchen.
muss ich dan die cpu net unlocken wenns aufm mobo geht?
und noch... multi*fsb... muss ich da 133 oder 266 für den fsb nehmen?
weil bei 133 würd ja n multi von ~15 rauskommen.. bissle hoch?!
und mit 266 wären es dann 7.5. irgendwie schon eher...?!
Sephiroth
2003-02-04, 22:32:24
1.)
Du kannst den Multi auf deinem MoBo ändern wie du lustig bist, unlocken mußte den Prozi trotzdem, da der Multi dort festeingestellt ist und das MoBo den ausließt und auch nur den dann wirklich nimmt.
Wenn der Prozi also net geunlocked ist, kannste ihn auch net verändern, so daß er auch was bewirkt.
2.)
Du mußt 133*Multi rechen, bzw. 166*Multi.
Multi von 15 is glaub ich auch der höchste, aber das weis ich net so genau, hab jedoch von keinem höheren gehört(nur was heist das schon;)).
266 is nur der effektive (also der eigentliche)Takt, genau wie bei DDR RAM(PC333 hat n Takt von 166).
aha... weil das mit dem unlocken hab ich schon gelesen... das das n paar mobos können... ohne das man den przi selber unlocken muss...
das das meins kann habbich net gelesen.... aber n paar solln das können... deswegn dacht ich halt :)
nojo... da ich eigenltich nich unlocken will... muss ich wohl erst ma ne gescheite wakü kaufen... das ich auch so auf 166 stelln kann....
chicki
2003-02-05, 14:33:58
das wirst du auch mit wakü wahrsheinlich nicht können, ist immerhin ne übertaktung von realen 500mhz.
Wenn du ne gute lukü hast kannst du mal probieren ob den den 13er multi oder 13,5 ohne unlocken einstellen kannst (müsste gehen) - das wäre bei 166 fsb dann nur eine übertaktung um 166mhz, das sollte die cpu auch mit lukü mitmachen.
meinst du also das könnte gehn... ohen unlucken
muss ich halt mal probieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.