PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeittest: Sony Xperia go - wasserfestes Android Smartphone


Mars81
2012-08-06, 14:21:58
Dies soll ein Langzeiterfahrungsbericht zu oben genanntem Smartphone werden. Ich werde von Zeit zu Zeit ein kleines Update veröffentlichen wie sich das Gerät im Alltag schlägt und ob es hält was es verspricht. Nämlich das robuste Smartphone für jeden Anlass zu sein und jeder Alltagsbelastung standzuhalten (Werbeversprechen Sony Mobile).


Ersteindruck 5./6. August 2012:

Lieferumfang:
Die kleine Pappschachtel in der das Smartphone geliefert wird enthält zusätzlich nur noch ein USB-Kabel samt Steckernetzteil, ein Kabelheadset, die üblichen Hinweiszettel samt Kurzanleitung und einen Rabattgutschein für Sonys SmartWatch.

Hardware:
Das Smartphone ist etwas schwer, liegt aber gut in der Hand. Eine einhändige Bedienung ist jedoch wie ich finde nicht uneingeschränkt möglich, dafür ist der Bildschirm etwas zu groß.
Der kapazitative Touchscreen macht dafür einen ausgezeichneten Eindruck. Er ist offenbar sehr kratzresistent und die Fingererkennung unglaublich präzise. Laut Sony kann das Gerät auch mit nassen Fingern bedient werden, was ich aber noch nicht ausgetestet habe.
Auch die Akkulaufzeit ist in meinen Augen sehr gut. Ich habe das Xperia go gestern mittag zum ersten mal aufgeladen und es ausgiebig eingerichtet und ausprobiert und heute abend zeigt der Akku immer noch 20% Ladung an. Das konnte mein altes Nokia Handy auch nicht besser.

Damit kommen wir aber auch schon zu den negativen Punkten:
Der Akku ist fest verbaut und kann nicht ohne weiteres getauscht werden. Falls die Kapazität nachlassen sollte muss man das Gerät also in eine Werkstatt geben oder selber basteln, wobei ich aber Angst hätte es nicht mehr wasserdicht zu bekommen.
Auch die Wlan-Leistung lässt zu wünschen übrig. Mit meinen anderen tragbaren Geräten habe ich im ganzen Haus einen ausgezeichneten Empfang. Das Sony Smartphone hat nur direkt neben dem Router volle Signalstärke. Sobald ich mich 10 Meter davon entferne muss ich schon Angst vor Verbindungsabbrüchen haben.
Desweiteren sollte man nach dem Auspacken als erstes ein Firmwareupdate machen. Einige User berichten von Verbindungsabbrüchen im GSM-Modus. Es hilft dann nur das Telefon aus- und neu einzuschalten um wieder telefonieren zu können. Bei einem Smartphone mehr als ärgerlich. Das soll aber mit der neuen Firmware behoben sein. Ob das auch stimmt gilt jedoch abzuwarten. Die Firmware ist erst seit ein paar Tagen verfügbar.
Der letzte Kritikpunkt betrifft den ansonsten hervorragenden Touchscreen. So gut wie er auch ist, aber er spiegelt enorm. Man kann sich damit schminken. Eine passend zugeschnittene Antiglare-Folie ist bestellt aber noch nicht eingetroffen.

Software:
Das Gerät wird mit Android 2.3 ausgeliefert. Die Grundeinstellungen (Sprachwahl, Eingabe des Google-Kontos etc.) sind schnell erledigt, die Feinheiten zu justieren arbeitet bei Android jedoch in Arbeit aus.
So bietet das mitgelieferte Adress-/Telefonbuch nur die grundlegendsten Funktionen. Die Kontaktdaten wurden nach der Synchronisation bei mir nur in das Notizen-Feld Feld übernommen und ich musste die Telefonnummern und Adressen für jeden Kontakt neu eingeben. Ich vermisse auch manche Kontaktfelder wie Geburtstag, Partner und Kinder. So wird für Geburtstage auch kein automatischer Erinnerungstermin im Kalender erstellt.
Damit kommen wir auch zum Kalender:


So sieht das Gerät nach 2 Tagen intensiver Nutzung aus:
http://www.abload.de/thumb/img_5674l6u5r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5674l6u5r.jpg)

WIP
schreibe später weiter

Popeljoe
2012-08-06, 21:38:07
"schreibe später weiter "

Ich bitte darum! :)
Das sich der Akku nicht tauschen läßt ist ärgerlich/blöde.

Karümel
2012-08-07, 19:47:53
Könntest Du bitte, falls möglich, testen wie das aussieht mit dem Handy als Navigationsgerät?

mars@work
2012-08-08, 12:21:36
Könntest Du bitte, falls möglich, testen wie das aussieht mit dem Handy als Navigationsgerät?

Navigiert habe ich noch nicht damit, aber die GPS-Ortung funktiert gut. Genaueres kann ich erst in ein paar Tagen sagen.