PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Power E9 lautes Lüfterrauschen - auch im Idle


Schwammtaucher
2012-08-10, 09:28:15
Hallo zusammen,

nachdem ich kurz davor war, mir ein FSP Auron Gold zu kaufen, habe ich mich noch umentschieden, da ein möglichst leises System mir doch wichtiger ist, als auf den letzten Euro zu achten.
Es ist deswegen dann ein be quiet Straight Power E9 400W geworden.

Ich habe es nun seit gut einer Woche im Einsatz und bin nicht sonderlich zufrieden - das System ist nun zwar stabil (vorher war ein 330W Seasonic S12II verbaut, das nicht genug Leistung lieferte), aber sehr laut.

Mit Abstand das lauteste Bauteil ist das E9, das scheinbar durchgängig mit voller Lüfterdrehzahl arbeitet und ein deutlich wahrnehmbares Rauschen verbreitet. Während ich das S12II nur bei Vollast hören konnte (wobei ich den Kopf unter den Schreibtisch stecken musste), ist das E9 auch noch in der anderen Ecke des Zimmer wahrnehmbar - das System ist dabei im Idle. Ich habe auch den Eindruck, dass keine Lüftersteuerung stattfindet - es gibt kein Aufheulen beim Booten und am Rauschen ändert sich nichts, egal wie die Auslastung aussieht.

Versucht habe ich sowohl den Einbau mit Lüfter nach oben, als auch den Einbau mit Lüfter nach unten. Auch ein offenes Gehäuse brachte keine Besserung. Gleichzeitig ist die ausgeblasene Luft gefühlt sehr kühl und ich kann keinerlei Wärmeentwicklung feststellen.

Kurzerhand habe ich gestern die Rücksendung an den Händler fertig gemacht und eine Neulieferung erbeten. Allerdings bin ich verunsichert. Liegt ein Fehler in der Lüftersteuerung, habe ich ein Montagsmodell erwischt oder empfinde ich das Rauschen als störender, als es ist?

Leider habe ich kein Messgerät, um die Geräuschkulisse zu vermessen, aber hier noch ein paar Eindrücke:

Das E9 ist (in "allen Lebenslagen" gleich - Idle, Vollast):
- lauter als der Standardlüfter meines Xeon 1230 V2
- lauter als der Lüfter, des unter Überlast gelaufenen Seasonic S21II 330W

Die Verschlechterung der Lautstärke nach dem Einbau ist dabei nicht nur mein Eindruck, sondern auch der meiner Freundin, die das Rauschen im Büro auch als auffällig empfand.

Die Frage:
Ist es technisch überhaupt möglich, dass die Lüftersteuerung dauerhaft Vollgas gibt?
Wie erfolgsversprechend ist der Reklamationsgrund ("zu laut")?


Ich hoffe, dass der Händler mir schnell und unkompliziert ein neues E9 zusendet und dieses dann auch leise ist. Wäre blöd, wenn es sich rausstellen würde, dass ein kompletter Rücktritt vom Kauf besser gewesen wäre. ;-)

Fiedler
2012-08-10, 12:07:23
be quiet! bietet im ersten Jahr einen Austauschservice innerhalb von 48 Stunden an. Das sollte schneller gehen als über den Händler.

be quiet! Support
2012-08-10, 12:39:08
Hallo Schwammtaucher,

es tut uns leid, dass du mit unserem Produkt nicht zufrieden bist. Aber warum hast du nicht vorerst unsere kostenlose Hotline 08000-736 736 in Anspruch genommen?

Dass der Lüfter deines Netzteils auf Volllast dreht ist nicht normal, da der Lüfter durch eine Temperatursteuerung geregelt wird.
Die max. Drehzahl liegt bei 800 rpm, der Geräuschpegel bei max. 15 db(A).
Wir selber haben hier ein offenes Testsystem mit einem E9 Netzteil, dessen Lüfter ist nicht hörbar. Da kann etwas nicht stimmen.

Leider können wir aus der Ferne keine 100%ige Diagnose stellen und müssen nun abwarten bis dein Händler das Netzteil zu uns einschickt.

Es wäre gut, wenn du uns kurz deine Systemkonfiguration nennen könntest. (per PM oder hier öffentlich)

Vielleicht hast du ja noch noch Möglichkeit, das Netzteil von deinem Händler zurück zu fordern und die Angelegenheit über den 48h Austauschservice direkt über uns abzuwickeln.

Gruß

Marco

Schwammtaucher
2012-08-10, 13:08:31
Vielen Dank für die Antworten.

Da der Kauf keine 14 Tage her ist hoffe ich auf guten Service, bzw. schnellen Austausch des Händlers. Sofern das nicht klappt ist es auch nicht wild - ich werde das System heruntertakten/drosseln und mein altes Netzteil weiter verwenden, bis Ersatz eintrifft. Dass es einen 48 Stunden Austausch direkt bei bequiet gibt, war mir nicht bewusst - ich ging von einem längeren Austauschprozess aus, weswegen ich mich für die Variante mit dem Austausch durch den Händler entschied.

Hier die Komponenten:
CPU: Intel Xeon 1230 V2
Mainboard: MSI B75MA-P45
RAM: 2 x 8GB 1600Mhz DDR3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate
SSD: Samsung 830 256GB

1 x Lüfter CPU (Standard) und 1 x 120mm Systemlüfter mit 800rpm

Die Komponenten hatte ich auch im Rechner auf der be quiet Webseite eingegeben. Da wurde mir unter anderem das 400W Modell als passend angezeigt.


Ich werde berichten, wie sich der Händler "anstellt" und ob ich mit dem Ersatz zufrieden bin. Ich denke aber schon, da leise Lüfter ja eigentlich schon ein markantes be quiet Merkmal sind.

be quiet! Support
2012-08-10, 15:39:36
Hallo Schwammtaucher,

soweit scheint alles i.O. zu sein. Ich gehe daher davon aus, dass die LüfterSTRG bzw. der Temperatursensor des Netzteils einen Defekt hat.

Gruß

Marco

Schwammtaucher
2012-08-18, 15:51:12
Der Händler hat mir heute ein Austauschnetzteil geliefert. Das neue Netzteil gibt nun kein lautes Rauschen mehr von sich und ich kann nun eher die Systemlüfter vernehmen. ;-)

Viele Grüße

be quiet! Support
2012-08-20, 13:50:04
Dann war es mit Sicherheit die LüfterSTRG des Netzteils.

Freut mich, dass jetzt alles i.O. ist.

Gruß

Marco

Schwammtaucher
2013-02-28, 10:44:16
Nochmal eine Rückmeldung nach einem halben Jahr Betrieb:
Sich doch noch für bequiet zu entscheiden war richtig - Geräuschkulisse ist weiterhin angenehm und das System läuft stabil. :-)