PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40er Detonator verträgt 1280x960 nicht ??!?

PatTheMav
2003-02-04, 18:09:20
Hi Leute, ich hab eigentlich ein simples Problem mit sämtlichen neuen Detonator-Versionen (ab offiziellem 40.72er), also diejenigen, die das neue Tweak-Interface haben. Momentan benutze ich problemfrei den Detonator 30.82, sobald ich aber einen der neuen Detonatoren installiere gibbet Stress :

Ich deinstalliere den 30.82er vollständig, entpacke den jeweils aktuellen 40er Detonator und starte neu, gebe dann bei der automatischen Hardwaresuche die INF-Datei vom 40er Detonator an und er installiert den auch.

Meine normale Arbeitsauflösung ist 1280x960 (welche auch beim Logon unter Win98 verwendet wird - Klick auf abbrechen ist unmöglich bei mir, weil eine Netzwerkanmeldung erzwungen wird, is ne eingebaute Win98-Funktion ;)), allerdings scheint der neue Detonator diese nicht zu mögen. Denn vom Login an ist das Monitorbild zur linken Bildschirmseite verschoben und zusammengedrückt. Erst ein Wechsel zu einer höheren oder niedrigeren Auflösung und wieder zurück lässt sie ordentlich erscheinen, aber egal was ich mache, nach dem Neustart oder ersten Booten ist das Bild derart verschoben..

Ich habe auch schon die aktuellste Monitor-INF Datei vom Hersteller eingespielt, nView ist eh deaktiviert, aber bisher kein Erfolg gehabt.

Hier die Relevanten Daten :

Monitor : Belinea 106055 Flat (19 Zoll)
Grafikkarten (auf denen das Problem auftrat) : (Creative) nVidia Geforce 2 GTS und (Gainward) nVidia Geforce 4 TI 4600
Detonatoren : 30.82 funktioniert einwandfrei, alle neueren verursachen o.g. Probleme !!

daflow
2003-02-04, 18:30:05
Ich wuerde dir raten unter WIN98 vorerst beim 30.82 zu bleiben es gibt eine ganze Reihe diverser Probleme mit 4x.xx Treibern in Verbindung mit WIN98. -> schau mal suche Funktion da hatten wir ne Reihe Thread gar nicht so lang her.

PatTheMav
2003-02-04, 20:31:32
Danke, ist aber keine Erklärung, warum der 40er Deto mit dieser Auflösung so rumzickt ... :(

deathfr@gger
2003-02-04, 21:59:27
hmm

Ich habs grad mal auf meiner alten Kiste unter win 98 SE probiert. hab da den 41.09 drauf und ne Geforce 2 MX drin.

Ich hab aber keine probs.

Probiers doch noch mal mit Powerstrip. Da ist ein Monitor Kontrolltool softwareseitig eingebaut. Hilft vielleicht was.

CU deathfr@gger

Sephiroth
2003-02-04, 22:50:27
Du kannst auch mit den Einstellungen bei NView->Geräteinstellugen->Bildschirmanpassung das Bild nach oben/unten und links/rechts verschieben. Außerdem hast du ja noch dein OSD vom Monitor, damit kannste ja die Höhe und Breite des Bildes anpassen und zoomen kannste ja auch noch.(hab auch ne Belinea aber nen 107065)

Unregistered
2003-02-05, 15:40:38
Originally posted by PatTheMav
Danke, ist aber keine Erklärung, warum der 40er Deto mit dieser Auflösung so rumzickt ... :(

Hab ich auch keine Erklärung. Auf meinen Karten (GF2&GF4, Win98) funzen alle Auflösungen.

*ow*

PatTheMav
2003-02-05, 19:08:03
Originally posted by bRainKiller
Du kannst auch mit den Einstellungen bei NView->Geräteinstellugen->Bildschirmanpassung das Bild nach oben/unten und links/rechts verschieben. Außerdem hast du ja noch dein OSD vom Monitor, damit kannste ja die Höhe und Breite des Bildes anpassen und zoomen kannste ja auch noch.(hab auch ne Belinea aber nen 107065)

Ja, aber wenn ich einma 1024x768 und wieder zurück auf 1280x960 mache, is das bild ohne Umstellung in nView oder OSD wieder normal .. es kann doch nur irgendwas mit dem Bootup und den neuen Treibern zu tun haben ...

Sephiroth
2003-02-05, 20:23:17
Ich hab die 40.72er unter Win98 und bei mir war das mit dem verschobenen Bild bei ALLEN Auflösungen und das mit der Bildschirmanpassung hat super geklappt. Aber wie gesagt, bei mir waren's alle Auflösungen wo das Bild nach links verhoben war.

Wenn es nur bei dieser einen Auflösung ist, isses scho sehr merkwürdig...

Powerstrip ist da bestimmt net verkehrt, damit hat man direkt Zugriff auf den RAMDAC und kann so die Horizontale-und Vertikale Wiederholrate sowie Auflösung und Bildbreite und Bildhöhe einstellen. Weis aber nicht so genau, ob man da n Standardprofil anlegen kann, das beim starten des OS automatisch aktiv wird.

IMHO ist der 30.82er sowieso der BESTE Deto für Win98. Denn mit dem 40.72 gibt's ja unter Win98 auch nen 85Hz Bug. Ich kann auf 100Hz stellen wie ich will, es bleibt bei 85Hz :( zum Glück bin ich net der einzige mit dem Prob :).

PatTheMav
2003-02-06, 16:46:52
Boah Brainkiller, bist dann aber der erste den ich seit Auftauchen des 40er Detos gefunden hab, der genau dasselbe Prob hat :)