PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voip mit 1und1 - benötige Hilfe

Gast
2012-08-12, 21:37:38
Hallo,

ich habe einen 1und1 Internetzugang mit voip-Festnetzanschluss. Ich würde diesen gerne auch unter Linux an meinem Laptop nutzen (sowohl von zu Hause, als auch unterwegs). Dazu habe ich die Software SFLphone installiert und ein Konto eingerichtet. Nach einem Start der Software steht auch unten "Mit Konto 1und1 (SIP)"[verbunden].

Jetzt das Problem:
Ich kann eine andere Nummer anrufen, die Gegenseite hört mich zwar, aber ich höre die Gegenseite nicht.

Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es jemanden, der erfolgreich mit einem 1und1 Account und SFLphone telefoniert? Oder mit anderer (freier) Software?

Damit man mir hier sinnvoll weiterhelfen kann, hier die verwendeten Konfigurationseinstellungen:

===Allgemein===
Alias: 1und1
Protokoll: SIP
Hostname: sip.1und1.de
Benutzername: 49VorwahlNummer
Passwort: zugehöriges_pw

Proxy: <leer>
Voicemail Nummer <leer>
User-agent SFLphone

===Audio===
Alle codecs aktiviert, bis auf celt (standard-Einstellungen)
DTMF: SIP

===Erweitert===
Anmeldung
Registrierung erwartet: 600
Comply with RFC 3263: <checked>

Kein Netzwerk
Adresse(lokal): default
Port(lokal): 5060

Veröffentlichte Adresse
Stun verwenden: <checked>
Stun server URL: stun.1und1.de

===Sicherheit===
Credential
Realm: *
Autentifizierung Name: 49VorwahlNummer
Passwort: zugehöriges Passwort

Sicherheit
USE TLS transport(sips): <not checked>
SRTP key exchange: Deaktiviert

Ansonsten ist es vielleicht relevant, dass mein Laptop keine Firewall besitzt und ich über eine Fritzbox 7320 mit firmware FRITZ!OS 05.22 mit dem Internet verbunden bin. Portfreigaben wurden keine eingerichtet, also default-Konfiguration. Diese Fritz!box ist auch für Telefonie konfiguriert, jedoch nicht mit der Telefonnummer, die ich mit SFLphone verwenden möchte.

Avalox
2012-08-12, 21:44:37
Noch habe ich 1und1 VoIP oder das VoIP Programm.

Allerdings scheint es vom Prinzip zu funktionieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Telefonie

Kannst du bei dir den Realm RFC eintragen?

Kannst du mal probieren, ob deine VoIP Software überhaupt einen Ton bei dir ausgeben kann? Vielleicht will diese eine andere Audio Schnittstelle haben. Da gibt es ja in Linux so einige.

Gast
2012-08-13, 19:00:49
Hallo, danke schonmal für die Antwort.

Bei Realm RFC einzutragen bewirkt keine Veränderung. Sonstige Töne von dem Programm kann ich hören, inklusive dem Freizeichen bzw. dem Tuten bevor die Gegenseite abnimmt. Das Gespräch kann übrigens aufgezeichnet werden, aber auch in der Aufzeichnung höre ich nur mich selbst.

Noch ein paar Beobachtungen:
Wenn ich eine eigene Festnetznummer von mir anrufe, kann keine Seite die andere hören, aber es besteht trotzdem eine irgendwie geartete Verbindung - Auflegen funktioniert und das merkt auch die Gegenseite.

Wenn ich die Nummer anrufe, mit der SFLphone online ist, kommt der Ruf nicht an (Besetztzeichen bzw. gar keine Rückmeldung, je nachdem ob ich mit meinem Handy oder dem Festnetztelefon anrufe).

Auf die Ubuntu-Seite bin ich auch schon gestoßen, aber da habe ich auch keine Lösung für mein Problem gefunden.