Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 D3D Problem!!!
Jensk22
2001-10-15, 12:54:46
Hallo Leutz,
endlich habe ich meinen neuen Rechner komplett, die allerwichtigste Komponente die mir noch fehlte, war eine neue GraKa die ich auch am Freitag zugesandt bekam. Da hatte ich sie nun meine Asus V8200 deluxe! Als ich die Verpackung öffnete und die GraKa rausholte erlebte ich da schon meine erste böse Überraschung, der Aktivkühler lag auf dem chip schräg auf, es fehlte ein Halterungsstift den ich aber zum Glück in der Verpackung fand. Etwas angesäuert machte ich mich dran den Chip zu säubern mit WP einzuschmieren und den Kühler wieder draufzuknallen. Nun war es soweit nach dem einbau der Graka, installation und einrichten der Asustreiber(D-14.10)unter WinME erwartete mich schon die zweite böse Überraschung. Neugierig wie ich war startete ich in 3d Mark2000 die Benchmark option, leider wurde der test durch dieser Fehlermeldung "DirectDraw->CreateSurface=DDERR_OUTOFMEMORY" quittiert! Bis jetzt habe ich diese D3D Problem was so ziemlich jedes Spiel betrifft mit Aussnahme von UT (kurioserweise) noch nicht lösen können. Am Vcache lag es nicht, im Award BIOS(1009) hab ich den AGP von 4x auf 2x umgstellt und umgekehrt, die DX-versionen ausgetauscht und andere Detonatortreiber ausprobiert, nichts hat geholfen. Ich kann bis zum jetztigen Zeitpunkt nur Games zocken die OpenGL unterstützen! Bitte helft mir bei meinen D3D Problem eine Lösung zu finden, ich wäre euch dafür Dankbar. :D
MFG Jensk22
Unregistered
2001-10-16, 01:20:53
Ich hab Daselbe Problem aber bei mir läuft nedmal UT ..Da hast meine ICQ nummer 98050541.. dan red ma mal weiter und hlefen uns gegenseitig
Kellwolf
2001-10-16, 11:16:04
Also wie ich das lese, sieht das ganze nach einem defekten
G3 Chip aus, (defekter Vertex oder Textur Cache) .
Habt ihr die Karten mal in einem anderen System getestet.....
Falls das selbe dort passiert würde ich die Graka schnellstens umtauschen.....
MFG
Kellwolf
Andre
2001-10-16, 11:45:54
Originally posted by Kellwolf
Also wie ich das lese, sieht das ganze nach einem defekten
G3 Chip aus, (defekter Vertex oder Textur Cache) .
Habt ihr die Karten mal in einem anderen System getestet.....
Falls das selbe dort passiert würde ich die Graka schnellstens umtauschen.....
Und wieso gehen die Krten dann unter OpenGL ?
Braucht OpenGL keinen Textur Cache ?
Wenn ihr den Deto XP hättet, tj dann würds daran wohl liegen aber so.
Hmm, hat jemand andere Ideen ?
nggalai
2001-10-16, 13:31:45
OpenGL hat dedizierte Vertex-Caches, bei der GF3.
Ich hatte mit einer V8200 dasselbe Problem: DX7 Anwendungen liefen problemlos, OpenGL lief problemlos, aber DX8 Anwendungen machten Terror. Problem war dann (von ASUS bestätigt) ein defekter Vertex-Cache, der halt von DX7 und OpenGL entweder nicht benutzt (OpenGL) oder anders addressiert (DX7) wurde.
Aber der oben geschilderte Fall klingt für mich mehr nach einem Treiberproblem.
ta,
.rb
Razor
2001-10-16, 13:34:29
Also, wenn bei mir eine neue GraKa 'nen schiefen Lüfter drauf' hätte und sogar 'ne Halterung fehlte, dann würd ich das Ding sofort umtauchen. Ganz egal, ob sie funzt, oder nicht.
Aber mir ev die Garantie zu zerlegen, indem ich selber Hand anlege...
Neee...
;-)
Bei meiner gf3 hab' ich das erst gemacht, nachdem in fest stellen konnte, daß auch alles löpt.
In diesem Sinne
Razor
Archangel2002
2001-10-16, 14:38:15
ARRRghhhhhhh! :D
stellt mal im BIOS die "AGP Aperature Size"
(oda so ähnlich) auf 128 MB
Dass war das problem bei mir!
Dann gings!
also cu
Littlehonk
2001-10-17, 08:28:40
@ Archangel: Das geht bei seinem Board nicht, das Maximum sind 64 MB.
@ Jensk22: AGP 2x einstellen bei der GF3 und Deinem Board ist das falscheste was Du machen kannst. Das geht nämlich nicht. Takte mal zum Test Deinem Prozi auf die Standardmäßigen 850 MHz zurück und teste das dann nochmal und melde Dich nochmal.
Zur Erklärung: Es liegt nicht an der Übertaktung des Prozessors, auch wenn Du das jetzt denken magst, ich will auf was anderes hinaus.
Gruß
Littlehonk
Jensk22
2001-10-18, 08:13:58
Originally posted by Littlehonk
@ Archangel: Das geht bei seinem Board nicht, das Maximum sind 64 MB.
@ Jensk22: AGP 2x einstellen bei der GF3 und Deinem Board ist das falscheste was Du machen kannst. Das geht nämlich nicht. Takte mal zum Test Deinem Prozi auf die Standardmäßigen 850 MHz zurück und teste das dann nochmal und melde Dich nochmal.
Zur Erklärung: Es liegt nicht an der Übertaktung des Prozessors, auch wenn Du das jetzt denken magst, ich will auf was anderes hinaus.
Gruß
Littlehonk
Hi Littlehonk,
ich wollte mich nur für deinen Tip bedanken, es hat geklappt! Die Asus V8200 d. läuft ohne probs (mit Außnahme von Red faction!!!) und ich weiss auch was du meinst! Nein es liegt auch nicht beim oc der CPU sondern viel eher beim AGP-Bus, allerdings frage ich mich wie du es geschafft hast den Prozi soweit zu übertakten ohne das die Graka streikt! Ich möchte meinen Prozi auch zumindest im fsb133'er bereich bringen.
Mfg Jens
Littlehonk
2001-10-18, 09:24:11
Hmmm... das hab ich schonmal in nem anderen Thread gesagt - ein 850er ist schwer auf 133 FSB zu bringen. Einfach weil die CPU schon einen sehr hohen Grundtakt hat und deswegen nicht allzu hoch gehen wird.
Das Du den Prozessor nicht höher bekommst, kann auch zum Bleistift am RAM liegen...
Meinen Prozessor so hoch zu bringen ohne das die Graka Schwierigkeiten macht, geht nur mit StuffPCR (Software, nur bei Win95/98 möglich) oder aber mit einem getweakten BIOS. Beides bringt aber erst Effekt über 140 MHz Bustakt, da dann unsere Boards automatisch auf AGP 2x runterschalten und wie Du gemerkt hast, geht das nicht.
Gruß
Littlehonk
Wie hoch muss denn dann AGP aperturesize sein ?? Hab ne Karte mit 64 MB und mein Board mit 512 MB Arbeitsspeicher. Nach welchem Wert stellt man jetzt ein ???
Littlehonk
2001-10-19, 21:38:14
Ich kenn ne Faustregel die besagt: Aperture Size immer das doppelte des Grafikrams". Ob das nun stimmt, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit...
Gruß
Littlehonk
Razor
2001-10-20, 08:29:58
Die Hälfte vom Arbeitsspeicher, aber nicht mehr, als das doppelte vom Grafikspeicher !
(AGP Aperture Size)
;-)
Aber im Grunde reichen die 64MB, da Windows dynmisch 'eh mehr nutzt, wenn's von nöten ist...
(Performance-Seitig bringt's 'eh nichts)
Bis denne
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.