PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HDMI-Scart-Frage


Hakim
2012-08-17, 17:49:45
Hallo, ich habe meinen Eltern kürzlich einen neuen Fernseher gekauft der einen internen Receiver hat. Da mein Vater bei seinem Alten Fernseher über den Scart Anschluss vom Fernseher direkt auf seinen alten DVD-Recorder aufzeichnen konnte, will er das weiterhin tun, zumal er sich daran gewöhnt hat und endlich mit der Menü Führung vom Panasonic DVD-Recorder klarkommt. Das Problem, der neue Fernseher hat nur einen IN Scart Anschluss, womit er nur DVDs vom Recorder abspielen kann aber eben halt nicht aufzeichnen kann. Meine Frage wäre, würde das mit so einem HDMI zu Scart Kabelset oder einem HDMI zu Scart Converter funktionieren??

anddill
2012-08-17, 18:17:18
Der Preis eines HDMI zu Scart Konverters dürfte den Restwert des DVD-Recorders übersteigen.
Außerdem müsste der Adapter von HDMI auf Scart RGB wandeln, was nach meinen 5min Recherche anscheinend kaum zu bekommen ist. Mit Komposite dürfte die Qualität absolut unterirdisch werden.

Hakim
2012-08-17, 18:29:51
Also lieber gleich ein DVD-Recorder mit HDMI Anschluss? Ich bin auf dem Gebiet ein Laie, kann ich davon ausgehen das der Fernseher das Signal welches er durch sein internen Receiver bekommt über einen seiner HDMI Anschlüsse raus schickt?

Ric
2012-08-17, 18:34:15
ann ich davon ausgehen das der Fernseher das Signal welches er durch sein internen Receiver bekommt über einen seiner HDMI Anschlüsse raus schickt?

Nein!

Lese die Bedienungsanleitung, ob es ein HDMI OUT Ausgang gibt.

Gleiches gilt für den (zukünftigen) Rekorders. Entweder er hat einen HDMI IN, oder du musst die Kette so ändern, dass der Tuner des (zukünftigen) Rekorders genutzt wird (nicht der interne) und es über HDMI an das TV-Gerät sendet.

Hakim
2012-08-17, 18:42:39
ok danke für die Tipps.

anddill
2012-08-17, 18:46:27
Du hättest einen TV mit eingebauter Festplatte kaufen sollen.

Hakim
2012-08-17, 18:53:56
Du hättest einen TV mit eingebauter Festplatte kaufen sollen.

Ja du kennst meinen Vater nicht, Theoretisch könnte ich an einen der USB Anschlüsse eine Externe Platte anschließen wo er alles bequem aufzeichnen könnte (laut Handbuch Beschreibung), aber er will seine DVDs.

PatkIllA
2012-08-17, 19:00:03
Gleiches gilt für den (zukünftigen) Rekorders. Entweder er hat einen HDMI IN,HDMI in beim Rekorder gibt es genauso wenig HDMI Out beim TV gibt.
In DVB Zeiten ist es aber eh Blödsinn ein dekodiertes TV Signal aufzuzeichnen.

Hakim
2012-08-17, 19:12:12
So nach einen Gespräch will er es so lösen: Er zieht ein zweites Sat Kabel durch das Haus und schließt es an seinen alten Sat Receiver mit Scart Anschluss an. Den Verbindet er mit seinem UR DVD-Rekorder und den Rekorder über Scart an den Fernseher. :freak: was für ein Aufwand nur weil er seinen alten Rekorder weiter nutzen will

PatkIllA
2012-08-17, 19:13:39
Nicht schlecht, was er da für einen Aufwand macht um weniger Komfort mit schlechterer Qualität zu kombinieren.
Zeig ihm doch mal Timeshift und er wird auch mit der Platte leben können. Zumal aufnehmen mit EPG doch auch noch deutlich einfacher ist.

anddill
2012-08-17, 22:06:51
Ein gutes 5m Scart Kabel gibts auch nicht umsonst. Da gehen etliche MHz drüber.

Moment mal, ich hab hier noch eins von Clicktronik rumliegen, hat mal richtig Schotter gekostet. Willste das haben?

ps: Und wenn das alles fertig ist und eingerichtet ist (wie will er denn den Sat-Receiver bedienen?) gibt der DVD-Recorder den Geist auf :devil:

Hakim
2012-08-17, 22:52:30
Ein gutes 5m Scart Kabel gibts auch nicht umsonst. Da gehen etliche MHz drüber.

Moment mal, ich hab hier noch eins von Clicktronik rumliegen, hat mal richtig Schotter gekostet. Willste das haben?

ps: Und wenn das alles fertig ist und eingerichtet ist (wie will er denn den Sat-Receiver bedienen?) gibt der DVD-Recorder den Geist auf :devil:

Danke fürs Angebot, aber Scart Kabel hat er glaube ich zu genüge. Das geilste ist aber das er zwei DVD-Rekorder hat (und beide haben noch an der seite VHS), wenn er mal eine DVD Kopieren will lässt er einen laufen und zeichnet mit dem anderen das gezeigte auf :) . Naja Hauptsache er muckt nicht wegen dem neuen Fernseher

Frank
2012-08-18, 00:02:23
Nicht schlecht, was er da für einen Aufwand macht um weniger Komfort mit schlechterer Qualität zu kombinieren.
Zeig ihm doch mal Timeshift und er wird auch mit der Platte leben können. Zumal aufnehmen mit EPG doch auch noch deutlich einfacher ist.DVD-RAM Rekorder haben Timeshift auch ohne Festplatte. Vielleicht hat er ja so ein Modell ... :D

Gast
2012-09-01, 16:11:01
Ja du kennst meinen Vater nicht, Theoretisch könnte ich an einen der USB Anschlüsse eine Externe Platte anschließen wo er alles bequem aufzeichnen könnte (laut Handbuch Beschreibung), aber er will seine DVDs.
Hab exakt daselbe "Problem" mit meinem Vater, hat - bei mir - wohl auch mit dem hohem Alter zu tun wo man ja zumindest laut Volksmund alte Gewohnheiten nur mehr schlechter loswerden will. Da sein TV aber nichteinmal USB-Recording beherrscht ists noch blöder dann bei ihm. Seit Jahren versuch ich ihm einzutrichtern "Dad bitte...DVD Recorder war gestern, Aufnehmen direkt mit dem TV ist heute, kauf dir am besten nen TV der das beherrscht, dein Flachbild-TV ist eh schon so alt und hat kein gutes Bild mehr, da gibt es viel besseres mit FULL-HD und 400HZ,etc..." ... aber es nutzt nichts.Dabei würde er doppelt profitieren da sein TV nicht mal Full-HD kann (nur "HD Ready").
Der alte DVD-Recorder steht jetzt seit 3 Jahren trotzdem noch unter dem Flachbild-TV obwohl nur noch als reiner Abspieler zu gebrauchen.Er will "nichts neues".

Ich habs mittlerweile aufgegeben, das Leben ist Veränderung, wer sich nicht anpassen will muss dann g.g.f. auch eben auf liebgewonnene Vorteile verzichten. Schluss, Aus, Amen... ;)

Jetzt wart ich eben bis sein TV altersbedingt eingeht (dauert heutzutage eh nich so lange wie man weis) danach wird er dann eben ZWANGSBEGLÜCKT :D

Megatron
2012-09-03, 11:13:30
Meine Eltern wurden direkt mit der Festplatte "zwangsbeglückt" ;D
Mittlerweile wollen sie die auch nicht mehr missen, weil nur noch eine Fernbedienung brauchen und die Aufnahme ebend doch deutlich einfacher geht.
Ein extra Sat-Kabel zu ziehen ist ja an sich auch nicht die verkehrteste Idee, da kann man auch mal unabhängig voneinander aufzeichen und was anderes anschauen aber dafür mit extra Sat-Receiver arbeiten. Das gibt doch nen Knoten im Hirn bei der Programmierung....

Zumal er sich ja selbst bei funktionierendem Scart-Ausgang mit der Programmierung des TV hätte beschäftigen müssen. Und ob ich dann einfach OK klicke oder zusätzlich noch den DVD-Recorder programmiere, dass er zur rechten Zeit das Scart-Signal aufzeichnet, spricht auch eher für die Festplattenlösung.
Frag ihn doch einfach mal, wieviele der DVD's er sich im letzten Jahr woanders angeschaut hat. Das Ergebnis ist in der Regel recht ernüchternd. Noch ernüchternder wird es oft, wenn man mal eine der älteren DVD's einlegt, nur um dann festzustellen, dass von den Daten nicht mehr viel übrig geblieben ist, weil massiv Lesefehler auftreten...

Gast
2012-09-03, 15:20:01
Den zusätzlichen Vorteil bei nem neuen TV mit Recordingfunktion alles nur noch mit einer Fernbedienung machen zu können habe ich ihm auch weismachen wollen, Antwort : "Wir hatten immer 2 Fernbedienungen, warum schon wieder anders ?" und "Das soll so bleiben...".

Da kannste nix machen ausser eben mal aus Zwangsläufigkeit heraus (Gerät wird hin) zwangszubeglücken :D Der TV ist eh schon einige Jahre alt, lang hällt der eh nicht mehr (Stichwort geplante Obsoleszenz).

Dann kommt ein neuer TV gleich mit Integrierter Festplatte...ist wohl die eleganteste Lösung. Sollte er dann trotz der Vorteile meinen "Warum muss ich jetzt alles mit nur einer Fernbedienung machen?" fress ich seine DVDs auf...

Das Zusatzargument das seine alten DVDs eh kaum mehr abspielbar sind zieht leider nicht :D Wäre natürlich sicher nützlich :D Sein alter DVD-Recorder ist nen Sony RDR-VX535 (DVD/VHS-Combo), das Teil ist uralt, weis gar nimmer wieviel Jahre...aber einfach nicht kapput zu bekommen, spielt nochimmer anstandslos jede Scheibe ab, auch selbstgebrannte noch, schade eigentlich :D Sonst könnt ich ihm ja dann gleich nen neuen TV mit zusätzlich integriertem DVD Player andrehen :)

Ne besser nich, wieder eine liebgewonnene Fernbedienung weniger dann :D

Megatron
2012-09-03, 18:04:13
Wobei es bei Geräten mit integrierter Festplatte recht dünn ist am Markt. Da winken die 3 deutschen Loewe, Metzund Technisat. Wobei Technisat da noch die günstigsten sind und ein kopieren der Aufnahmen auf PC erlauben - und damit dann vom PC aus weiterhin DVD's gebrannt werden könnten ;-)

Aber bei so einer abwehrenden Haltung ist es eigentlich sinnlos mit Argumenten zu kommen. Da muss er selber was neues wollen - oder zumindest akzeptiert haben, dass es besseres gibt.

Gast
2012-09-04, 14:07:26
Wobei es bei Geräten mit integrierter Festplatte recht dünn ist am Markt
Oh das wusst ich nicht, komisch....wo das doch so praktisch ist.

Weis eigentlich jemand wie es da genauer mit dem "Kopierschutzwahnsinn" aussieht bei solchen Aufnahme-All-In-One-TV´s ?

Wodde
2012-09-04, 16:01:17
Weis eigentlich jemand wie es da genauer mit dem "Kopierschutzwahnsinn" aussieht bei solchen Aufnahme-All-In-One-TV´s ?


Düster :frown:

Umkopieren oder weiterverarbeiten der Aufnahmen am PC ist bei fast allen Herstellern ausgeschlossen, manche Hersteller verschlüsseln die Aufnahmen, so das sie ausschliesslich auf dem TV angesehen werden können, der aufgenommen hat.

Schöne, neue Welt...

Wenn dir daran was liegt würde ich über eine Dreambox nachdenken ;)

Megatron
2012-09-04, 17:40:18
Umkopieren oder weiterverarbeiten der Aufnahmen am PC ist bei fast allen Herstellern ausgeschlossen, manche Hersteller verschlüsseln die Aufnahmen, so das sie ausschliesslich auf dem TV angesehen werden können, der aufgenommen hat.

Manche ist gut. Das ist bei den großen Asiaten gängige Praxis die Festplattenpartition "unbrauchbar" zu machen, damit diese nur von diesem einen Fernseher gelesen werden kann. Das schließt also auch ein, dass selbst auf 2 gleichen Geräten des Herstellers (also auch Modell und Firmware) die Aufnahmen des einen Gerätes nicht auf dem anderen abspielbar sind.
Ausnahme bilden bei den Fernsehern mal wieder die 3 deutschen Anbieter.

Bei den Receivern sieht die Sache dagegen deutlich besser aus. Da gibt es viele, die die Aufzeichnung nutzbar lassen.

Eisenoxid
2012-09-04, 18:57:17
Wie wäres denn mit sowas: Panasonic DMR-EX72S (http://geizhals.at/de/436182)?
Leider nicht ganz billig und - wenn man ehrlich ist - auch etwas veraltete Technik, aber es wäre eine recht elegante Lösung.
Das 2. Sat-Kabel anschließen und man kann auch gleichzeitig am TV was anderes anschauen, während man aufnimmt. Das Zeug von der HDD lässt sich dann auf DVD bannen.
Und er könnte damit ebenfalls seine alten DVDs abpielen.
Vergleichbare Geräte mit BR kosten leider nochmal das doppelte (sofern man auf opt. Datenträger brennen will)

Deutlich einfacher wäre natürlich eine ext.HDD am TV :freak:

Hakim
2012-09-04, 23:24:49
er hat inzwischen Kabel verlegt. Ich muss was zu Aufnehmen via Festplatte loswerden, so richtig gut scheint das nicht zu sein. Es benötigt unbedingt ein Internet Zugang (haben wir via Wlan Verbindung) um sich noch irgendwelche Daten vom Sender zu holen. Warum auch immer, mit ARD und ZDF kein Ding, aber viele Kanäle und vor allem die ausländischen Kanäle haben sowas nicht, ergo gehts dann auch nicht?? Hab alles versucht um ihn zu überzeugen bevor er mit der Kabelverlegung anfing, aber es ging wirklich nicht.

Megatron
2012-09-05, 07:20:38
Von welchem Fernseher reden wir hier eigentlich - also Marke und Modell.
Sollte es sich um einen Philips handeln, dort ist standardmäßig ein Internetdienst angegeben, allerdings lässt sich die EPG (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide)-Quelle auch auf "Sender" ändern, dann brauchst du auch keinen Internetanschluss.

Es sollte eigentlich bei jedem Fernseher möglich sein, diese EPG-Vorschau (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide) so umzustellen, dass sie mit den Fernsehsendern abgerufen wird.

Hakim
2012-09-05, 12:36:57
Von welchem Fernseher reden wir hier eigentlich - also Marke und Modell.
Sollte es sich um einen Philips handeln, dort ist standardmäßig ein Internetdienst angegeben, allerdings lässt sich die EPG (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide)-Quelle auch auf "Sender" ändern, dann brauchst du auch keinen Internetanschluss.

Es sollte eigentlich bei jedem Fernseher möglich sein, diese EPG-Vorschau (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide) so umzustellen, dass sie mit den Fernsehsendern abgerufen wird.

Hallo ja ist ein Philips, das Modell http://geizhals.at/de/773564 , wenn du mir noch sagst wie ich das machen soll? Hab vor einer Woche mich ne Stunde hingesetzt und alles versucht.

Im Hanbuch, http://download.p4c.philips.com/files/4/47pfl4307k_12/47pfl4307k_12_dfu_deu.pdf, steht auch das es nur mit Internet geht, Seite 31 Oben Links beim Hinweis Die Aufnahme ist nur in Ländern mit
Internet-Programmführern und bei mit
dem Internet verbundenem Fernseher
möglich.

Megatron
2012-09-05, 12:42:16
Hallo ja ist ein Philips, das Modell http://geizhals.at/de/773564 , wenn du mir noch sagst wie ich das machen soll? Hab vor einer Woche mich ne Stunde hingesetzt und alles versucht.
Ich empfehle IN DER ANLEITUNG ZUM GERÄT (http://download.p4c.philips.com/files/4/47pfl4307k_12/47pfl4307k_12_dfu_deu.pdf) mal die Seite 18 genauer anzuschauen :wink:
Dort ist der genaue Weg zur Änderung der EPG-Einstellung beschrieben. Wenn auch nicht wirklich schön aber immerhin...

Hakim
2012-09-05, 12:54:43
Ich empfehle IN DER ANLEITUNG ZUM GERÄT (http://download.p4c.philips.com/files/4/47pfl4307k_12/47pfl4307k_12_dfu_deu.pdf) mal die Seite 18 genauer anzuschauen :wink:
Dort ist der genaue Weg zur Änderung der EPG-Einstellung beschrieben. Wenn auch nicht wirklich schön aber immerhin...

Eben das meine ich doch, für die Aufnahme über USB setzt er, warum auch immer, die Programmführung aus dem Internet voraus.

Megatron
2012-09-05, 18:10:34
Eben das meine ich doch, für die Aufnahme über USB setzt er, warum auch immer, die Programmführung aus dem Internet voraus.
Ach du Schande, wer hat denn den Mist verbrochen. Naja - an solchen Ecken und Kanten merkt man halt, dass die Teile jetzt doch reine Chinakracher sind...
Eventuell gab es ja ein Softwareupdate, dass diesen Missstand aufhebt. Zum testen müsstest du halt mal zeitweise eine externe Platte "opfern" - bzw. zuerst schauen, wegen Softwareupdate....